Wie äußert sich Thorakalgie vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule? Symptome und Behandlung von Thorakalgie Thorakalgie-Behandlung mit Volksheilmitteln.

Brustschmerzen ( Thorakalgie) ist eines der schwerwiegendsten Symptome, die bei einer Person auftreten können. Manchmal kann selbst ein Arzt die Ursache von Brustschmerzen nicht sofort feststellen und herausfinden, ob dieses Symptom ein Zeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung ist.

  • Brustschmerzen können überall auftreten und werden durch Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Speiseröhre, der Muskeln, Knochen und der Haut verursacht.
  • Aufgrund der komplexen Innervation des Körpers können Brustschmerzen von einer anderen Körperstelle ausgehen.
  • Brustschmerzen können durch Erkrankungen des Magens oder anderer Bauchorgane verursacht werden.

Ursachen

Zu den potenziell lebensbedrohlichen Ursachen für Brustschmerzen gehören:

  • Ein Angina pectoris-Anfall oder ein Myokardinfarkt. Brustschmerzen werden in solchen Fällen durch eine gestörte Durchblutung der Herzkranzgefäße verursacht, die zu einer Myokardischämie führen kann. Bei einer Angina pectoris treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf, bei einer instabilen Angina pectoris sogar in Ruhe. Bei einem Myokardinfarkt sind die Schmerzen meist stark und führen zum Absterben von Muskelgewebe in einem bestimmten Bereich des Myokards.
  • Aortendissektion (dissezierendes Aortenaneurysma): Die Aorta ist die Hauptarterie, die lebenswichtige Organe des Körpers wie Gehirn, Herz, Nieren, Lunge und Darm mit Blut versorgt. Unter einer Dissektion versteht man einen Riss in der inneren Auskleidung der Aorta. Dies kann zu massiven inneren Blutungen führen und die Durchblutung lebenswichtiger Organe unterbrechen.
  • Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel in eine der Lungenarterien gelangt, die die Lunge mit Blut versorgen. Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Ursache für Brustschmerzen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängt.
  • Spontanpneumothorax. Dieser als kollabierte Lunge bezeichnete Zustand tritt auf, wenn Luft in den Raum zwischen der Brustwand und dem Lungengewebe eindringt. Durch den Unterdruck in der Brusthöhle kann sich die Lunge ausdehnen. Beim Auftreten eines Spontanpneumothorax dringt Luft in den Brustraum ein, der Druckausgleich ist gestört und die Lunge kann sich nicht ausdehnen. Dies wiederum stört die Sauerstoffversorgung des Blutes.
  • Perforation innerer Organe: Bei einer Perforation eines Organs in einem beliebigen Bereich des Magen-Darm-Trakts kann durch ein Loch oder einen Riss in der Wand Luft in die Bauchhöhle gelangen, was zu einer Reizung des Zwerchfells führt und Brustschmerzen verursachen kann.

Weitere Ursachen für Brustschmerzen, die nicht unmittelbar lebensbedrohlich sind, sind unter anderem:

  • Akute Perikarditis: Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Herzbeutels (der Membran, die das Herz bedeckt).
  • Herzfehler wie Mitralklappenprolaps.
  • Lungenentzündung: Brustschmerzen treten aufgrund einer Reizung der Pleura auf.
  • Auch Erkrankungen der Speiseröhre können mit Angina-pectoris-ähnlichen Schmerzen einhergehen und sind teilweise schwer zu diagnostizieren.
  • Neubildungen (normalerweise bösartige) der Lunge können Brustschmerzen verursachen.
  • Osteochondritis (Tietze-Syndrom): Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Knorpelgewebes im Ansatzbereich der Rippen am Brustbein. Der Schmerz ist meist in der Mitte der Brust lokalisiert, der Schmerz kann dumpf oder stechend sein und sich bei tiefen Atemzügen oder Bewegungen verstärken.
  • Gürtelrose (Herpes Zoster) kann recht starke Brustschmerzen verursachen, da das Virus Nervenfasern schädigt. Der Schmerz ist normalerweise an der Stelle des herpetischen Ausschlags lokalisiert.

Brustschmerzen können auch durch Probleme im Bewegungsapparat verursacht werden.

  • Rippenverletzungen. Ein Rippenbruch kann sowohl bei Kontaktsportarten (zum Beispiel nach einem Schlag auf die Brust) als auch bei Stürzen und infolge von Verkehrsunfällen auftreten. Ein Rippenbruch kann manchmal mit einer Lungenschädigung und der Entwicklung eines Pneumo oder Hämothrax einhergehen. Die Diagnose von Rippenfrakturen bereitet in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten, da ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Schmerzen und Verletzung besteht.
  • Wirbelfrakturen. Bei Wirbelfrakturen besteht möglicherweise ein klarer Zusammenhang mit einem Trauma (z. B. einem Sturz), aber manchmal, insbesondere bei Osteoporose, bemerkt der Patient möglicherweise keinen spezifischen Zusammenhang mit einem bestimmten Verletzungsereignis.
  • Muskelverletzungen können durch Überbeanspruchung oder schlechte Technik beim Sport entstehen, was zu Muskelverspannungen und Schmerzen im Bereich dieser Muskeln führt. Auch Muskelschäden durch ein direktes Trauma sind möglich.
  • Gelenkschaden. Dies ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Bewegungsapparat der Brustwirbelsäule und des Brustkorbs. Zu diesen Erkrankungen gehören Schäden an den Bandscheiben, dem Bereich, in dem die Rippen an den Wirbeln ansetzen, und den Wirbelgelenken. Der Schmerz kann schleichend oder plötzlich auftreten. Schäden können durch einen direkten Schlag, eine plötzliche Bewegung (starkes Beugen oder Verdrehen des Körpers einer scharfen Streckung) entstehen, die zu einer Dehnung des Bandapparates der Muskelgelenke und zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Gelenk führt die Entwicklung von Muskelkrämpfen. Wenn solche Verletzungen mit einer Fehlhaltung einhergehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich degenerative Veränderungen in den Gelenken entwickeln, sehr hoch.
  • Darüber hinaus können die Schmerzursachen Funktionsstörungen der Schlüsselbein-Sternalgelenke sein. Schäden an diesen Gelenken gehen meist mit Verletzungen durch direkte Schläge oder Rissen des Bandapparates aufgrund übermäßiger Belastung einher. Schmerzen können auch mit Verletzungen einhergehen.
  • Bandscheibenvorfall. Bandscheibenvorfälle in der Brustwirbelsäule sind recht selten und gehen mit einer anatomischen Steifheit der Brustwirbelsäule einher.
  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Morbus Bechterew (Morbus Bechterew).
  • Scheuermann-Mau-Krankheit. Das Schmerzsyndrom wird durch eine schwere Hyperkyphose und Störungen der Biomechanik der Wirbelsäule verursacht.
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Veränderungen der Bandscheiben führen zu einer Kompression der Nervenstrukturen und dem Auftreten von Schmerzen.

Symptome

Brustschmerzen können entweder stechend oder dumpf sein und es kann ein brennendes oder kribbelndes Gefühl auftreten. Der Schmerz kann sich bei Anstrengung oder bei tiefem Einatmen und seitlicher Beugung des Oberkörpers verstärken. Der Schmerz kann sowohl in der rechten als auch in der linken Brusthälfte lokalisiert sein. Der Schmerz kann auch entlang der Rippen oder unter dem Schulterblatt verlaufen und sich bei Bewegung in der Schulter verstärken. Es gibt eine Reihe von Symptomen und Anzeichen, die als „rote Flaggen“ bezeichnet werden und einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordern, da einige Erkrankungen lebensbedrohlich sein können. Dies sind folgende Faktoren:

  • Alter unter 20 Jahren oder über 55 Jahren
  • Verletzungsgeschichte (Sturz aus großer Höhe oder Verkehrsunfall)
  • Ständiger fortschreitender nicht-mechanischer Schmerz
  • Brustschmerzen
  • Vorliegen von Anzeichen eines Herz-Kreislauf- oder Atemversagens
  • Geschichte der Onkologie
  • Langfristige Einnahme von Steroiden
  • Vorliegen einer Drogenabhängigkeit oder einer HIV-Infektion
  • Vorliegen einer systemischen Erkrankung
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Anhaltende Beeinträchtigung der Rumpfbeweglichkeit in alle Richtungen
  • Das Vorhandensein neurologischer Symptome (Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Funktionsstörung der Beckenorgane).

Daher erfordern Brustschmerzen eine sehr sorgfältige Untersuchung der Symptome und häufig ist es erforderlich, Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Diagnose

Bei Schmerzen in der Brust müssen zunächst somatische und andere Schmerzursachen ausgeschlossen werden, die mit der Notwendigkeit einer spezialisierten medizinischen Versorgung verbunden sind. Besteht der Verdacht auf eine akute Pathologie (z. B. Myokardinfarkt oder Trauma), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Durch die Untersuchung des Patienten können Sie das Vorhandensein von Schmerzpunkten, Hautausschlägen, Muskelkrämpfen usw. feststellen.

Neben dem Studium der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung werden zur Diagnose instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt.

Mithilfe der Radiographie können Sie Frakturen von Rippen, Wirbeln und Gelenken diagnostizieren. Eine CT ist erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Pathologie des Knochengewebes oder der Brustorgane (z. B. eines Tumors) besteht.

Die MRT ist am aussagekräftigsten für die Diagnose von Veränderungen im Weichteilgewebe der Wirbelsäule (Bandscheiben, Bänder, Muskeln, Bandscheiben, Nerven).

Szintigraphie. Diese Untersuchungsmethode wird nur dann verschrieben, wenn die onkologische Genese der Läsion ausgeschlossen werden muss, insbesondere wenn die Ursache einer Kompressionsfraktur (sekundäre Wirbelläsion oder Osteoporose) abgeklärt werden muss.

Densitometrie – diese Forschungsmethode ermöglicht die Diagnose von Osteoporose.

Mit ENMG können Sie Leitungsstörungen entlang von Nervenfasern feststellen und das Vorliegen einer Kompression von Nervenfasern (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose) feststellen.

Laboruntersuchungen sind dann notwendig, wenn ein entzündlicher Prozess ausgeschlossen werden muss.

Behandlung von Thorakalgie

Die Behandlung von Brustschmerzen richtet sich nach der Ursache der Erkrankung (Zustand). Bei akuten lebensbedrohlichen Zuständen wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Liegen somatische Schmerzursachen vor, erfolgt die Behandlung durch Fachärzte mit entsprechendem Profil.

Die Behandlung von vertebrogenen Brustschmerzen kann eine Reihe von Behandlungsmodalitäten umfassen.

Medikamentöse Behandlung. NSAIDs werden häufig bei verschiedenen Schmerzsyndromen eingesetzt, darunter auch bei vertebrogenen Thorakalgie. Wenn Sie Gürtelrose haben, können Sie auch antivirale Medikamente (z. B. Aciclovir) einnehmen. Muskelrelaxantien (Mydocalm, Sirdalud) werden bei Muskelkrämpfen eingesetzt. Es ist auch möglich, topische Salben mit NSAIDs zu verwenden.

Blockaden. Bei starken Schmerzen ist es möglich, Blockaden mit einer Kombination aus Lokalanästhetikum und Steroid durchzuführen, wodurch sowohl Schmerzen als auch Muskelkrämpfe schnell gelindert werden können.

Manuelle Therapie. Moderne sanfte manuelle Therapietechniken ermöglichen es, motorische Segmente zu mobilisieren, Muskelblockaden zu lösen, Subluxationen der Facettengelenke zu beseitigen und so sowohl Schmerzen zu reduzieren als auch die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Massage. Mit der therapeutischen Massage können Sie Muskelkrämpfe lindern, die Elastizität des Bandapparates verbessern und Schmerzen lindern.

Akupunktur. Durch die Einwirkung auf biologisch aktive Punkte können Sie die Leitung entlang der Nervenfasern wiederherstellen und Schmerzen lindern.

Physiotherapie. Es gibt eine ganze Reihe physiotherapeutischer Techniken, die bei der Behandlung vertebrogener Brustschmerzen wirksam eingesetzt werden (Elektrophorese, Lasertherapie, Chivamat, Kryotherapie). Physiotherapie kann die Mikrozirkulation im Gewebe verbessern, Entzündungen reduzieren und die Regeneration verbessern.

Bewegungstherapie. Dosierte körperliche Aktivität (sowohl verschiedene Gymnastikarten als auch Training an Simulatoren) ist eine der Hauptbehandlungsmethoden vertebrogene Thorakalgie. Durch die Bewegungstherapie können Sie die normale Bewegungsbiomechanik wiederherstellen, wodurch Sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch die Entwicklung degenerativer Prozesse stoppen können.

Schmerzen, Engegefühl und Unbehagen im Brustbereich können auf kleinere Probleme hinweisen oder ein Zeichen für etwas Ernsteres sein. Solche Schmerzen können durch Herzerkrankungen, Probleme mit dem Verdauungssystem oder durch pathologische Prozesse in der Wirbelsäule verursacht werden. Es gibt einen Begriff für starke Brustschmerzen – Thorakalgie.

Was ist Thorakalgie?

Thorakalgie ist ein starker Schmerz im Brustbein, die als Reaktion auf eine Kompression oder Reizung der Interkostalnerven durch das sie umgebende Gewebe auftritt. In den meisten Fällen geht sie mit Wirbelsäulenbeschwerden einher, kann aber auch auf eine koronare Herzkrankheit und andere körperliche Erkrankungen hinweisen.

Studien zufolge, entsprechend der Häufigkeit der Notrufe Thorakalgie führt nach Beschwerden zu akuten Schmerzen im Bauchfell. Solche Schmerzen treten nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern können auch bei Kindern (aufgrund des schnellen Wachstums) und bei schwangeren Frauen (beim Tragen eines Kindes wirkt sich die Wirbelsäule aus) beobachtet werden.

Arten von Thorakalgie

Diese Krankheit wird normalerweise in mehrere Typen unterteilt:

  • Vertebrogen und vertebral;
  • Psychogen;
  • Chronisch;
  • Bewegungsapparat;
  • Während der Schwangerschaft;
  • Je nach Schmerzlokalisation - links- oder rechtsseitig.

Brustschmerzen können je nach Lokalisation unterteilt werden:

  1. Lokaler Schmerz. Es kann durch jeden stark von der Norm abweichenden Prozess im Körper verursacht werden, der Schmerzrezeptoren in jedem anatomischen Gewebe betrifft und den Schmerz genau an der Schadensstelle spürt.
  2. Übertragener Schmerz. Es kann bei somatischen Erkrankungen festgestellt werden: Angina pectoris, Aneurysma der Bauch- oder Brustaorta, Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren, der Harnleiter, der Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse.
  3. Schmerzen verweisen. Es ist in Körperregionen zu spüren, die vom erkrankten Organ entfernt liegen. Reizstoffe (Husten, Niesen) und körperliche Aktivität verstärken die Schmerzen.

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Ursachen der Krankheit

Thorakalgie kann viele Ursachen haben. Beim Patienten können häufig Pathologien auftreten, die der Entwicklung von Brustschmerzen vorausgehen:

  • Kyphose, Lordose– verschiedene Wirbelsäulendeformitäten.
  • Osteochondrose– eine Krankheit, die Bandscheiben und Knorpel betrifft.
  • Schwere Wirbelsäulenerkrankungen– Hernien und.
  • Schwere und leichte Verletzungen.
  • Gürtelrose.
  • Übermäßige körperliche Aktivität
  • Schwere Dinge tragen.
  • Stress, Allergien, verminderte Immunität.
  • Somatische Erkrankungen der inneren Organe und Blutgefäße.
  • Osteoporose– erhöhte Knochenbrüchigkeit.
  • Passiver Lebensstil.
  • (Muskelentzündung).
  • Tietze-Syndrom(Entzündung des Knorpelgewebes).
  • Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen.
  • Falsche und unausgewogene Ernährung.

Symptome der Krankheit

Wenn eine Störung in der Wirbelsäule auftritt und einer der Nerven komprimiert wird, führt dies zu radikulären Schmerzen.

In der Regel sind solche Schmerzen strahlender Natur und lassen sich auf folgende Symptome zurückführen:

  • Im Bereich des Brustbeins sind langanhaltende Schmerzen zu spüren oder treten in Form eines Anfalls auf.
  • Zwischen den Rippen entsteht ein brennendes Gefühl.
  • Der Schmerz kann in einem Körperteil oder rund um den Körper lokalisiert sein.
  • Schmerzhafte Bereiche werden durch Abtasten eindeutig identifiziert.
  • An der Stelle, an der der betroffene Nerv verläuft, kann es zu einem Taubheitsgefühl der Haut kommen.
  • Plötzliche Bewegungen, Niesen, Husten und tiefes Einatmen verstärken die Schmerzen.
  • Bei Bewegung ist ein knirschendes Geräusch in den Wirbeln zu hören.
  • Das Verharren in einer Körperhaltung über einen längeren Zeitraum verstärkt die Schmerzen.

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Klinische Arten der Krankheit

Die vertebrogene Thorakalgie wird in klinische Typen unterteilt:

  1. Thorakalgie, verursacht durch Probleme in der unteren Halswirbelsäule. Der Schmerz ist zunächst im oberen Bereich des Brustbeins zu spüren, kann aber auch bis in den Schultergürtel ausstrahlen. Körperliche Aktivität und wechselnde Körperhaltung verstärken die Schmerzen.
  2. Thorakalgie, verursacht durch Störungen der oberen Brustwirbelsäule. Hinter dem Brustbein sind Schmerzen zu spüren. Sie kann als diffus und langanhaltend beschrieben werden. Es ist deutlich im Interskapularbereich zu spüren. Das Atmen fällt schwer. Bewegung hat keinen besonderen Einfluss auf die Intensität des Schmerzes.
  3. Thorakalgie verursacht durch Störungen im Schulterblattbereich. Dabei kann der Schmerz unterschiedlicher Natur sein: stechend, schneidend, stumpf, scharf, langanhaltend oder kurzfristig. Der Hauptlokalisationsbereich liegt zwischen den Schulterblättern, Schmerzen können auch entlang der Interkostalnerven ausstrahlen. Der Schmerz wird beim tiefen Ein- und Ausatmen stärker.
  4. Thorakalgie durch Kompression der Vorderwand des Brustbeins. Der Schmerz hält an, schmerzt und schwächt. Eine Veränderung der Körperhaltung verstärkt die Schmerzen.

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Unterschiede zwischen Schmerzen bei IHD (koronare Herzkrankheit) und vertebrogener Thorakalgie

Die koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die Angina pectoris, Myokardinfarkt und atherosklerotische Kardiosklerose kombiniert.

Vertebrogene Thorakalgie- Dies sind schmerzhafte Empfindungen und ein brennendes Gefühl entlang der Interkostalnerven. Manchmal können die Symptome dieser beiden Krankheiten jedoch verwechselt werden, sodass Patienten die Art ihrer Schmerzen so genau wie möglich beschreiben müssen.

Thorakalgie vertebrogener Natur ist gekennzeichnet durch:

  1. Der Schmerz kann stechend, schmerzend, brennend und drückend sein.
  2. Die Schmerzdauer beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage.
  3. Wenn sich die Position von Hals und Rumpf verändert, verstärken sich die Schmerzen.
  4. Bei erhöhter körperlicher Aktivität verstärken sich die Schmerzen, im Ruhezustand kann sich der Schmerz verändern, verschwindet aber nicht.
  5. Die Einnahme von Nitraten bringt keine Linderung, Schmerzmittel lindern jedoch die Schmerzen.

Thorakalgie mit ischämischer Herzkrankheit ist gekennzeichnet durch:

  1. Dieser Zustand ist durch substernale, drückende Schmerzen gekennzeichnet. Der Patient erlebt eine Panikattacke.
  2. Die Dauer des schmerzhaften Anfalls ist kurzfristig (bis zu 5 Minuten).
  3. Der Schmerz ist konstant und verstärkt sich nicht bei Veränderungen der Körperhaltung oder beim Ein- und Ausatmen.
  4. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Aktivität, verschwindet aber bei Ruhe.
  5. Der Schmerzanfall wird durch die Einnahme von Nitroglycerin kontrolliert.

Diagnose einer vertebrogenen Thorakalgie

Schmerzen im Brustbein können verschiedene Ursachen haben, sodass die Diagnose einer vertebrogenen Thorakalgie nur dann mit größerer Sicherheit gestellt werden kann, wenn Herz- und Lungenerkrankungen ausgeschlossen wurden. Zunächst wird eine Anamnese des Patienten erhoben. wird eine körperliche Untersuchung durchführen.

Die Durchführung ist verpflichtend Konsultationen mit einem Kardio-Neurologen und einem Lungenarzt. Wenn diese Spezialisten keine Pathologien identifiziert haben, liegt der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Anomalien im Bewegungsapparat und im Bewegungsapparat.

Eine solche Prüfung sollte Folgendes umfassen:

  • Um Pathologien in Weichteilen zu erkennen, ist eine MRT erforderlich.
  • Um Rippen- und Wirbelfrakturen sowie Verengungen zwischen den Wirbeln auszuschließen, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich.
  • Um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Knochen und inneren Organe befinden, wird eine CT-Untersuchung durchgeführt.
  • Densitometrie – hilft bei der Untersuchung der Struktur von Knochengewebe.
  • Manchmal ist die Forschung mit Radioisotopen nicht mehr wegzudenken.
  • Elektroneuromyographie – zeigt Veränderungen auf der Ebene von Nerven und Muskeln.

Eine solche Differentialdiagnose ermöglicht es Ihnen, eine überzeugende Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung auszuwählen.

Behandlung

Wenn die Diagnose einer vertebrogenen Thorakalgie bestätigt wird, wird eine komplexe Behandlung in Kombination mit Physiotherapie und Reflexmethoden verordnet, die darauf abzielt, die Ursachen der Kompression der Zwischenwirbelnerven zu beseitigen.

Medikamente

Bei Schmerzen in der Brust, die durch Entzündungen und eingeklemmte Nerven verursacht werden, wird Folgendes verschrieben:

  • Linderung von Entzündungen und Schmerzlinderung– nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Dicloberl, Ketorolac, Nise).
  • Linderung akuter Schmerzen– Novocain-Blockade mit Steroiden (Dexamethason, Hydrocortison).
  • Beseitigung des Muskeltonus-Syndroms– (Midostad, ).
  • Topische Salben basierend auf nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Diclac, Fast-Relief).
  • Verbesserung der Ernährung betroffener Nerven und Muskeln– Gefäßmedikamente (Pentoxifyllin, Trental).
  • B-Vitamine.

Physiotherapie und manuelle Therapie

Alle physiotherapeutischen Verfahren zielen darauf ab, die Mikrozirkulation des Gewebes und dessen Regeneration zu verbessern und die Größe der Entzündung zu reduzieren.

Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  • Kryotherapie- Kältebehandlung.
  • Hiwamat ist ein einzigartiges Gerät, mit dem Sie eine „tiefe“ Massage des Körpers durchführen können.
  • Lasertherapie– Hierbei handelt es sich um eine Laserbestrahlungsbehandlung in einem für den Menschen ungefährlichen Bereich.
  • Elektrophorese– eine Behandlungsmethode, die auf der Verabreichung von Medikamenten mittels Gleichstrom basiert.

Die manuelle Therapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung vieler Körperprobleme, einschließlich Brustschmerzen. In der Regel wird es im Anschluss an eine Physiotherapie verordnet. Darüber hinaus hat diese Methode praktisch keine Nebenwirkungen. Aber Sie sollten nicht vergessen, dass es nur hilft, wenn Sie sich an einen echten Spezialisten wenden!

Eine fortgeschrittene Form der vertebrogenen Thorakalgie kann sich nach folgendem Szenario entwickeln:

  1. Der destruktive Prozess betrifft den Nucleus Pulposus der Bandscheiben, was zu einem Verlust ihrer Elastizität führt.
  2. Im nächsten Stadium kommt es zum Vorstehen der Bandscheibe.
  3. Und das schwierigste Stadium ist ein Zwischenwirbelbruch.

Wenn die Behandlung verzögert oder unvollständig durchgeführt wird, wird die Krankheit mit Sicherheit chronisch und eine Behinderung ist nicht mehr weit. Wenn die Krankheit chronisch wird, nimmt die Intensität der Schmerzen ab und sie können einfach toleriert werden. Dies ist jedoch der falsche Ansatz, denn in diesem Fall zerstört die Krankheit den Körper langsam weiter!

Krankheitsprävention

Die beste Vorbeugung der Krankheit ist die Bewegungstherapie (Physiotherapiekomplex).

Und natürlich kümmern Sie sich gut um Ihre Wirbelsäule:

  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an;
  • Vermeiden Sie Zugluft;
  • Entspannen Sie sich auf bequemen Möbeln und Matratzen.
  • ISS anständig.

  1. Ausgangsposition – sitzend. Beugungs- und Streckbewegungen im Brustbereich sind erforderlich.
  2. Neigen Sie im Stehen den Kopf zur Seite.
  3. Führen Sie in liegender Position (auf dem Rücken oder Bauch) Beugungs- und Streckbewegungen im Brustbereich durch.
  4. Führen Sie im Stehen eine tiefe Ablenkung im Brustbereich durch und simulieren Sie so einen Tauchgang.
  5. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand und rutschen Sie auf und ab.
  6. Führen Sie im Stehen Seitenbeugen durch.

Solche Übungen tragen dazu bei, die paravertebralen Muskeln in gutem Zustand zu halten und die Wirbelsäule selbst wird „entwickelt“.

Thorakalgie ist ein multidisziplinäres Problem. Diagnose und adäquate Behandlung erfordern den Einsatz verschiedener Spezialisten: Neurologen, Therapeuten, Kardiologen, orthopädische Traumatologen und Physiotherapeuten. Aber bei rechtzeitiger Diagnose und richtig gewählter Behandlung hat es eine gute Prognose, obwohl es bewusste Anstrengungen des Patienten erfordert!

Schmerzempfindungen unterschiedlicher Art im Brustbereich können nicht nur aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe, sondern auch aufgrund verschiedener Probleme der Wirbelsäule störend sein. Sehr häufig wird bei Patienten, die unter schmerzenden, schneidenden, stechenden oder umlaufenden Schmerzen im Brustbereich leiden, die Diagnose „Thorakalgie“ gestellt.

Der Begriff " Torkalgie„(vom lateinischen „thorak“ – Brust, „algia“ – Schmerz) ist ein Schmerzsyndrom, das durch Reizung oder Kompression von Nervenwurzeln, peripheren Interkostalnerven, verursacht wird und bei dem eine Person starke Schmerzen in der Brustwirbelsäule und im Brustkorb verspürt. Manchmal wird dieses Phänomen genannt.

Arten von Thorakalgie und Ursachen

Experten unterscheiden verschiedene Arten von Thorakalgie:

  1. Vertebrogen. Die Ursache für Schmerzen sind Erkrankungen oder Verletzungen der Wirbelsäule.
  2. Bewegungsapparat. Diese Art von Thorakalgie ist mit der Bildung von Triggerpunkten (schmerzhaften) in Muskel- oder osteochondralen Strukturen aufgrund von Verletzungen, Muskelüberlastung, rheumatischen Erkrankungen, Osteochondritis (Entzündung des Knorpels und des angrenzenden Knochengewebes im Gelenk), Stoffwechselstörungen usw. verbunden.
  3. Psychogen. Tritt vor dem Hintergrund emotionaler und körperlicher Müdigkeit auf. Das Schmerzsyndrom geht oft mit einem Zustand innerer Angst und Depression einher.
  4. Thorakalgie während der Schwangerschaft. Charakteristische Symptome treten durch zusätzliche Belastung der Wirbelsäule auf.

Vertebrogene Thorakalgie tritt bei folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule auf:

Allgemeine Symptome und Art des Schmerzes

Das Auftreten der folgenden Symptome sollte ein Signal sein, sich an einen Spezialisten zu wenden, der die Ursache ihres Auftretens ermittelt:

  • Brennender paroxysmaler oder anhaltender Schmerz im Brustbereich, der sich entlang des Interkostalraums ausbreitet, seitlich umgibt oder lokalisiert ist.
  • Verstärkte Schmerzen beim Husten, Niesen oder tiefen Einatmen.
  • Das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen beim Drücken von Punkten auf dem Rücken entlang der Brustwirbelsäule und im Bereich der Interkostalräume.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich.

Es besteht eine Abhängigkeit der Art des Schmerzes von der Art der vertebrogenen Thorakalgie:

Behandlung vertebrogener Thorakalgie

Die Besonderheit der Behandlung besteht darin, die Schmerzursache zu beseitigen. Die Beseitigung der durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursachten Thorakalgie erfordert eine lange Behandlungsdauer. Bei ordnungsgemäß verordneter Therapie kann der Patient jedoch innerhalb eines Monats eine Besserung spüren. Hierzu wird der Neurologe auf jeden Fall Medikamente sowie physiotherapeutische Eingriffe verschreiben.

Die medikamentöse Behandlung umfasst normalerweise die Verwendung von:

Die Verschreibung dieser Medikamente zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern. Die Dosierung von Medikamenten und die Art ihrer Einnahme werden von einem Neurologen festgelegt.

Physiotherapie und Massage sind die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Interkostalneuralgie. Durch die Kombination dieser Verfahren ist ein hervorragendes Ergebnis garantiert. Die ideale Option ist, wenn sie mit einer Massage der Subscapularis-Muskeln und der paravertebralen Zone der Brustregion endet. Während des Eingriffs sollte der Patient keine Schmerzen verspüren, alle Manipulationen sollten entspannend sein.

Die Verwendung wärmender Salben und kräftiger Massagetechniken bei vertebrogener Thorakalgie ist verboten, da eine erhöhte Durchblutung im geschädigten Bereich zu Gewebeschwellungen und Komplikationen der Erkrankung beitragen kann.

Moderne Kliniken bieten eine breite Palette von Verfahren an, die den Zustand des Patienten lindern können. Diese beinhalten:

Chronische Thorakalgie

Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, kann sich die Thorakalgie zu einer chronischen Form entwickeln, die durch ständige, wenn auch schwächere Schmerzempfindungen gekennzeichnet ist.

Der Schmerz kann je nach Lokalisation für 2-3 Monate auftreten und dann nachlassen. Nach einiger Zeit erscheint es wieder, aber mit größerer Kraft. Begleitsymptome der chronischen Form des Schmerzsyndroms sind in der Regel Reizbarkeit und Nervosität.

Wie jede Krankheit erfordert Thorakalgie eine sorgfältige Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Es ist äußerst wichtig, die wahre Ursache von Brustschmerzen zu ermitteln und die Pathologie, die die vertebrogene Form der Krankheit verursacht hat, möglichst wirksam zu behandeln. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Brustschmerzen sind ein Problem, das viele Menschen unabhängig vom Alter betrifft.

Sehr oft kann es sowohl eine Folge einer Krankheit als auch ein Warnsignal für deren Entwicklung sein.

Daher hängt die Feststellung seines Vorliegens weitgehend von der Qualität und den vom behandelnden Arzt verordneten Methoden der medizinischen Untersuchung des Patienten ab.

Behandlung und Basistherapien

Die vom behandelnden Arzt verordnete Behandlung der Thorakalgie bei thorakaler Osteochondrose kann sehr vielfältig sein. Hauptbehandlungsarten:

  1. Reflexbehandlung (Massagen, manuelle Therapie);
  2. physiotherapeutische Behandlung;
  3. medikamentöse Behandlung (Einnahme von Schmerzmitteln);
  4. chirurgischer Eingriff (äußerst selten).

In den meisten Fällen wird dem Patienten eine Reflexbehandlung oder häufiger eine komplexe Behandlung verschrieben, die mehrere Arten kombiniert. Die Behandlung der Thorakalgie bei thorakaler Osteochondrose wird individuell verordnet.

Physiotherapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Thorakalgie bei thorakaler Osteochondrose und zur Beseitigung ihrer Symptome.

Das Wesen der Physiotherapie besteht darin, den Einfluss grundlegender Naturphänomene und physikalischer Prozesse wie Licht, Wasser, elektromagnetisches Feld, Ultraschall (sowohl künstlich nachgebildete als auch natürliche) zu nutzen.

Physiotherapie kann eine Reihe verschiedener Behandlungen umfassen:

  1. Elektrotherapie. Dabei werden elektrischer Strom, elektrisches Feld, magnetisches Feld und elektromagnetisches Feld eingesetzt, um die betroffenen Nervenenden zu beeinflussen, die Blutzirkulation im sie umgebenden Gewebe zu normalisieren und die Kompression zu erleichtern
  2. Lichttherapie.
  3. Wassertherapie (Heilbäder, Mineralwässer).
  4. Ultraschalltherapie.
  5. Wärmebehandlung.
  6. Der Einsatz mechanischer (physikalischer Einwirkung).

Thorakalgie ist eine Erkrankung der peripheren Nerven, die durch Schmerzen in der Brust gekennzeichnet ist, die durch Kompression oder Reizung der Nervenwurzeln der Interkostalnerven verursacht werden. Manchmal wird diese Krankheit Interkostalneuralgie genannt. Eine vertebrale oder vertebrogene Thorakalgie kann im Jugendalter aufgrund des aktiven Wachstums des Körpers, während der Schwangerschaft, wenn die Belastung der Wirbelsäule zunimmt, im höheren Alter, wenn Bänder und Muskeln schwächer werden, auftreten. Thorakalgie-Code nach ICD 10 M 54.6.

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, die aufgrund verschiedener Faktoren entstehen.

Anhand der Entstehungsursachen werden folgende Arten der Thorakalgie unterschieden:

  1. Vertebrogen. Verursacht durch Erkrankungen der Wirbelsäule.
  2. Bewegungsapparat. Verbunden mit dem Auftreten schmerzhafter Punkte in Muskel- und Knorpelstrukturen nach Verletzungen, Überanstrengung, Rheuma, Stoffwechselproblemen, Osteochondrose.
  3. Psychogen. Es entwickelt sich aufgrund emotionaler und körperlicher Müdigkeit, begleitet von ständiger Depression und Angstzuständen.

Je nach Grad der Nervenschädigung gibt es:

  • Entzündliche Thorakalgie, bei der der Nerv anschwillt.
  • Traumatische Thorakalgie, die durch starke körperliche Belastung der Wirbelsäule entsteht. Bei dieser Art von Erkrankung wird ein Nerv gerissen.
  • Kompressions-Thorakalgie, gekennzeichnet durch Kompression des Nervs aufgrund von Muskelkrämpfen oder Wirbelsäulenhernie.

Ursachen

Das Thoraxsyndrom kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die Hauptursache ist jedoch eine Schädigung der Wirbelsäule. Provoziert das Auftreten der Krankheit:

  • Osteoporose;
  • Arthrose spondylogener Natur;
  • Gürtelrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • starke und plötzliche Belastungen der Wirbelsäule;
  • Scheuermann-Mau-Krankheit, wenn bei zunehmendem Körperwachstum die unteren Brustwirbel deformiert werden, Muskelkrämpfe. Dadurch beginnen die Muskeln, die Interkostalnerven zu komprimieren. Der Nerv schwillt an, er wird gerissen und komprimiert.

Thorakalgie vertebrogenen Ursprungs entsteht durch Verschiebung der Wirbel oder. Sie können sich durch Einklemmen durch krampfartiges Muskelgewebe oder durch eine infektiöse Läsion entzünden.

Bei jeder Form der Erkrankung schwillt der Nerv im Rückenmark an und nimmt an Volumen zu. Dies führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung im betroffenen Bereich. Es treten Schmerzen auf, die Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Funktion von Organen, zu denen Impulse durch den geschädigten Nerv gelangen, werden gestört.

Symptome

Für einen erfahrenen Arzt ist es recht einfach, eine vertebrogene Thorakalgie aufgrund eindeutiger Symptome zu diagnostizieren: Brustschmerzen beim Ein- und Ausatmen, stechende Interkostalschmerzen bei Bewegung. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie chronisch und Schmerzen in der Brust werden den Menschen ein Leben lang quälen und sich allmählich verstärken.

Bei der vertebrogenen Thorakalgie gibt es mehrere Syndrome:

  1. Viszeral. Bei diesem Syndrom kommt es zu starken Beschwerden im Brustkorb, in den Interkostalräumen und zu Funktionsstörungen der inneren Organe.
  2. Koreschkowy. Dazu gehören folgende Symptome: Sensibilitätsstörung entlang des betroffenen Nervs, Schmerzen in den Zwischenrippenräumen, Hexenschuss in Wirbelsäule, Arm, Schlüsselbein, Nacken, Verspannungen der Brustmuskulatur, Panikattacken, Gefühl von Luftmangel und Koma im Hals, plötzlich Stimmungsschwankungen, Druckstöße.

Symptome abhängig von der Lage des Nervs

Abhängig von der Lage des betroffenen Nervs treten Schmerzen an unterschiedlichen Stellen auf.

Tritt eine vertebrogene Thorakalgie im unteren Halsbereich auf, verspürt die Person Schmerzen in der Fossa supraclavicularis und subclavia, die in den Nacken (ein Symptom der Halswirbelsäule) und den Arm ausstrahlen. Das Schmerzsymptom verstärkt sich beim Versuch, auch nur die einfachste Bewegung auszuführen.

Bei der Thorakalgie der oberen Brustregion sind schmerzende retrosternale Schmerzen zu spüren, die nicht mit der Bewegung einhergehen und sich auf den Bereich zwischen den Schulterblättern ausbreiten.

Eine Thoraxpathologie im Bereich der vorderen Brustwand äußert sich in einem langanhaltenden schmerzenden Schmerz, der sich bei Bewegung verstärkt.

Eine Läsion im Schulterblatt-Kostal-Bereich äußert sich durch Schmerzsymptome (Schmerzen oder Stechen) in der linken Brustseite, zwischen den Schulterblättern und in den Achselhöhlen. Es wird schlimmer, wenn Sie versuchen, tief durchzuatmen.

Diagnose

Um die Art der Erkrankung zu bestimmen, ist eine Diagnose erforderlich. Der Arzt hört sich die Beschwerden des Patienten an, erhebt eine Anamnese (Anamnese), hört das Herz ab, bestimmt die Lage von Triggerpunkten, tastet den Bauch ab und untersucht die Beweglichkeit der Gelenke.

Bei der Diagnose wird Thorakalgie von Krankheiten wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen sowie koronarer Herzkrankheit unterschieden. Dazu schickt der Arzt den Patienten zu einem EKG, Röntgen, Fluorographie und ggf. einem MRT der Wirbelsäule und überweist ihn zur Blut- und Urinspende.

  • Mithilfe von Röntgenaufnahmen können Rippenfrakturen, Verengungen des Zwischenwirbelraums, Schäden an den Wirbeln und Dehnungen des Knochengewebes erkannt werden.
  • zeigt Knochenveränderungen und Verformungen innerer Organe.
  • Die MRT deckt pathologische Prozesse in Muskeln, Blutgefäßen und Bändern auf.
  • Densitometrie hilft bei der Diagnose von Knochenschwund.
  • Die Elektroneuromyographie ermittelt bestehende entzündliche Veränderungen.
  • Klinische Untersuchungen von Urin und Blut helfen, entzündliche Prozesse im Körper zu erkennen.

Zur Diagnose kann der Arzt den Patienten an spezialisierte Spezialisten (Pneumologe, Kardiologe, Gastroenterologe, Traumatologe, Orthopäde) überweisen.

Mithilfe von Labor- und Instrumentendiagnostiktechniken ist es möglich, Thorakalgie zu differenzieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Die Therapie einer Thorakalgie ist langwierig und komplex. Es kommen medikamentöse und physiotherapeutische Behandlungen zum Einsatz.

Medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Behandlung der Thorakalgie umfasst:

  • Novocain-Blockaden mit Glukokortikoiden (Hydrocortison, Dexamethason);
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm, Sirdalud, Baklosan);
  • Neuroprotektoren, die die Durchblutung und den Stoffwechsel in den Nervenwurzeln verbessern (B-Vitamine);
  • zur Linderung des vertebrogenen Schmerzsyndroms und der Entzündung (Aertal, Diclofenac, Meloxicam, Celebrex).

Die Dosierung wählt der Arzt jeweils individuell aus.

Physiotherapie

Das wichtigste und wirksamste Mittel gegen vertebrogene Thorakalgie ist die Physiotherapie, die Folgendes umfasst:

  • Gymnastik;
  • Massage;
  • Entspannung;

Durch komplexe physiotherapeutische Verfahren ist eine positive Behandlungsdynamik gewährleistet.

Moderne Kliniken bieten zahlreiche Verfahren zur Linderung des Zustands der Patienten an, darunter:

  • Moxatherapie;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Pharmakopunktur.

Wenn die vertebrale Thorakalgie bereits chronisch geworden ist, stören schmerzende Schmerzen im Brustbereich und ständige Beschwerden die Person. Dies führt zu ständiger Reizbarkeit, Nervosität und Stress. Physiotherapie und Akupunktur helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern. Diese Verfahren lindern vorübergehend Schmerzen und beruhigen entzündete Nerven.

Mit Hilfe der Physiotherapie bei vertebraler Thorakalgie werden Stoffwechselvorgänge und Durchblutung verbessert und durch die Massage wird die Muskulatur entspannt. Manuelle Therapie reduziert:

  • Muskelkrämpfe;
  • stellt die normale Position der Wirbel wieder her;
  • hilft, die Beweglichkeit der motorischen Bereiche der Wirbelsäule wiederherzustellen;
  • lindert Muskelverspannungen;
  • stellt die Bewegungsfreiheit wieder her.

Bewegungstherapie stärkt Muskeln und Bänder, beugt eingeklemmten Nerven vor und hilft, die natürliche Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.

Für jedes Thorakalgie-Syndrom wird eine individuelle Behandlung verordnet. Bei Pathologien im oberen Brustbereich zielt die Behandlung darauf ab, die Funktion der Bandscheibensegmente durch postisometrische Entspannung wiederherzustellen. Machen Sie bei prothorakalen Läsionen körperliche Übungen zur Stärkung der Brustmuskulatur und eine entspannende Massage.

Kommt es zu Störungen im unteren Halsbereich (vertebrogene Zervikalgie), zielt die Behandlung darauf ab, die Funktion der motorischen Segmente wiederherzustellen. Bei Schulterblatt-Kostalläsionen zielt die Therapie darauf ab, die Beweglichkeit der Muskeln wiederherzustellen, die das Schulterblatt anheben.

Hausmittel

Als zusätzliches Mittel im Kampf gegen Thorakalgie können traditionelle Methoden eingesetzt werden. Das Einreiben mit Alkohol und das Erwärmen der wunden Stelle mit Beuteln mit heißem Salz und Sand helfen sehr. Kräutertees mit Kamille, Minze und Zitronenmelisse helfen Ihnen, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.

Thorakalgie ist eine Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine Behandlung zu verschreiben. Bereits nach wenigen Therapiesitzungen verspüren die Patienten eine deutliche Linderung und die Krankheit bildet sich zurück. Wenn Sie nicht wissen, was Thorakalgie ist, und nicht auf ihre Anzeichen achten, wird die Krankheit chronisch und wird Sie für den Rest Ihres Lebens belasten.



 

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