Wie unterschiedlich Alter Egos unterschiedliche Fähigkeiten haben können. Gespaltene Persönlichkeit – Fiktion oder echte Krankheit? Wie äußert sich eine gespaltene Persönlichkeit?

Guten Tag, liebe Leser. In diesem Artikel erfahren Sie den Namen der Krankheit, die eine gespaltene Persönlichkeit ist. Sie werden sich der charakteristischen Manifestationen dieses Zustands bewusst. Finden Sie heraus, warum es auftritt. Erfahren Sie, wie es diagnostiziert und behandelt wird.

allgemeine Informationen

Der wissenschaftliche Name für die gespaltene Persönlichkeitsstörung lautet Dissoziative Identitätsstörung. Diese Krankheit ist eine besondere Art von Psyche, bei der mehrere Personen gleichzeitig in einer Person koexistieren. Sie wissen nichts von der Existenz des anderen, sie sind autonom, in den meisten Fällen überschneiden sie sich nicht mit den Handlungen einer Person und ihren Gedanken. Dies bedeutet, dass Hotelpersönlichkeiten auf einer unbewussten Ebene Nachbarn sind und im Bewusstsein wiederum auftreten.

Ich mache Sie auf Beispiele einer gespaltenen Persönlichkeit aufmerksam.

  1. William Milligan. Eine Person, die mehr als 20 Persönlichkeiten in sich hatte, die nicht voneinander abhängig waren.
  2. Doris Fischer. Eine Frau mit fünf Persönlichkeiten im Inneren. Margarita war die aktivste unter ihnen. Sie zwang eine Frau, schlechte Dinge zu tun. Die Behandlung hatte keine positiven Ergebnisse, bis der Frau ein Medium gebracht wurde.
  3. Shirley Mason. Ein Mädchen, das in vier Persönlichkeiten mit unterschiedlicher Intelligenz, Gesundheit und Charakter lebte. Vor allem stach eine aggressive Person namens Sally hervor, die das Mädchen zu seltsamen Taten zwang, drängte. Shirley, die nicht merkte, was geschah, konnte das Land in eine unbekannte Richtung verlassen und musste zu Fuß nach Hause zurückkehren. Das Mädchen ist geheilt.

Ursachen

Bis heute ist nicht sicher bekannt, was der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist. Betrachten Sie provozierende Faktoren, unter denen unterschieden wird:

  • erbliche Veranlagung;
  • Hypo-Sorgerecht im Bildungsprozess;
  • seelisches Trauma;
  • emotionale Störung;
  • Präsenz und Phobien;
  • Grausamkeit gegenüber einer Person während ihrer Erziehung;
  • seelischer oder körperlicher Missbrauch in der Kindheit;
  • eine Vorgeschichte von Entführungen oder unnötigen Gefahren;
  • die Todesnähe, zum Beispiel die Folge eines Unfalls oder einer größeren Operation;
  • längerer Mangel an Ruhe oder Schlaf;
  • virtuelle Abhängigkeit von Computerspielen, Filmen;
  • chronisch;
  • Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Vergiftung mit Toxinen;
  • Übertragung einer schweren Infektion;
  • langwieriger innerer Konflikt, Komplexe.

Charakteristische Manifestationen

Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, hat bestimmte Symptome. Diese beinhalten:

  • anhaltender Schmerz im Kopf;
  • Mangel an logischem Denken;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Unfähigkeit, das eigene wahrzunehmen;
  • Inkonsequenz gegenüber sich selbst und allem um sich herum;
  • das Auftreten mehrerer Persönlichkeiten, die von anderen wahrgenommen werden;
  • unzureichende Reaktion auf das, was um sie herum passiert;
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • das Auftreten von Sprachstörungen, große Pausen zwischen den Wörtern, Stottern;
  • Gedächtnisprobleme;
  • ein Mensch hat das Gefühl, dass er sich von außen betrachtet, es gibt eine Entfremdung von seinem Körper.

Es muss verstanden werden, dass viele der Anzeichen dieses Zustands Symptome sind, die auf eine Reihe anderer Pathologien hinweisen. Daher ist es möglich, das Vorhandensein einer Gabelung durch einen Komplex charakteristischer Manifestationen zu vermuten.

Bei Kindern können folgende Symptome auftreten:

  • harte Rede;
  • Änderung der Ernährungsgewohnheiten;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Glasoptik;
  • Selbstgespräch;
  • aggressives Verhalten;
  • Unfähigkeit, eine Erklärung für ihr Handeln zu finden.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, werden die folgenden Punkte geleitet.

  1. Glaube an das Vorhandensein einer anhaltenden Dissoziation.
  2. Die Manifestation von mindestens zwei verschiedenen Wesenheiten einer Person, die ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Verhalten und ihre eigene Weltanschauung haben.
  3. Ausschluss organischer Hirnschäden durch Durchführung von:
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT-Scan;

Zur Bestätigung der Diagnose können auch spezielle Tests durchgeführt werden, um Folgendes festzustellen:

  • Gedächtnisprobleme;
  • Veränderung des Selbstbewusstseins;
  • Verschlechterung der Beziehungen zu engen Mitarbeitern;
  • Verletzung der Emotionalität;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Gewalterfahrungen;
  • übermäßige persönliche oder berufliche Verantwortung.

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit ist in der Regel ein ziemlich langwieriger Prozess. Viele Fälle erfordern eine Nachsorge bis zum Lebensende. Ein positives Ergebnis kann nur bei korrekter Anwendung von Arzneimitteln erzielt werden. Es ist wichtig, dass die Dosierung und das Medikament nur von Spezialisten auf der Grundlage von Studienergebnissen verschrieben werden. Die moderne Medizin bietet folgende Medikamente an:

  • Antidepressiva - verschrieben, wenn die Trennung vor dem Hintergrund eines schweren Verlustes, mangelnder elterlicher Aufmerksamkeit und anschließend starkem Stress erfolgte;
  • Neuroleptika - um den manischen Zustand, Delirium zu beseitigen;
  • Beruhigungsmittel - sind starke Medikamente, daher werden sie nur in extrem schweren Fällen ausschließlich von einem Arzt verschrieben.

Neben Medikamenten können auch andere Methoden eingesetzt werden, um die Probleme eines gespaltenen Bewusstseins loszuwerden. Sie haben keine schnelle Wirkung, sind jedoch Teil einer umfassenden Behandlung. Insbesondere ist es Psychotherapie. Die Behandlung zielt darauf ab, die charakteristischen Manifestationen zu lindern und verschiedene Persönlichkeiten wieder in eine vollwertige Identität zu integrieren. Kognitive Psychotherapie wird angewendet, wenn ein Spezialist hilft, stereotypes Denken zu ändern, und Familienpsychotherapie, die auf der Arbeit mit Familienmitgliedern basiert. um die Wirkung zu verstärken, Angst zu reduzieren, Symptome zu lindern.

Jetzt wissen Sie, was die Anzeichen einer gespaltenen Persönlichkeit sind. Wie Sie sehen können, sind die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung nicht sicher bekannt. Es muss verstanden werden, dass eine Person mit einer Bifurkation eine ärztliche Überwachung und eine spezialisierte Behandlung benötigt.

  • Diagnosegeschichte
  • Befürworter und Gegner
  • Literatur
  • Gespaltene Persönlichkeit – Fiktion oder echte Krankheit?

    Dissoziative Identitätsstörung ist eine psychische Störung, bei der mehrere Persönlichkeiten mit jeweils eigenem Gedächtnis und Verhalten in einer Person koexistieren. Die Krankheit ist offiziell anerkannt und in das internationale Register psychischer Erkrankungen aufgenommen. Für die meisten Psychiater existiert eine solche Diagnose jedoch immer noch nicht!

    Vorgeschichte der Diagnose bzw
    Wie wurde aus einem Symptom eine Krankheit?

    Im frühen 20. Jahrhundert galt eine gespaltene Persönlichkeit als Symptom der Hysterie. Allmählich begann das Interesse an ihm zu wachsen. Diagnostische Kriterien wurden identifiziert. Und 1968 identifizierte die American Psychotherapeutic Association sie als eigenständige Krankheit – „hysterische Neurose vom dissoziativen Typ“. Dieses Ereignis ist zu einem Meilenstein geworden. Die gespaltene Persönlichkeit wurde auf Konferenzen und Symposien diskutiert. Das American Journal of Clinical Hypnosis, Research und andere angesehene Publikationen haben ihm Artikel und Sonderausgaben gewidmet. 1980 wurde die Störung in „multiple Persönlichkeit“ und Ende der 90er Jahre in „dissoziative Identitätsstörung“ umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt war die Krankheit bei 6.000 Amerikanern diagnostiziert worden. Die Gabelungswelle hat die Größe einer Epidemie angenommen.

    Befürworter und Gegner der Diagnose

    Die Meinungen von Psychiatern und Psychotherapeuten gehen in einigen wesentlichen Punkten auseinander.

    Was hat die Epidemie verursacht?

    Es gibt zwei Wellen der Epidemie der multiplen Persönlichkeit: europäisch (1880-1890) und amerikanisch (1980-1990).

    Ärzte, die die Diagnose akzeptieren, finden eine Erklärung im gestiegenen wissenschaftlichen Interesse am Phänomen der Multiplizität. Neue Studien wurden durchgeführt, diagnostische Methoden verbessert, was die Erkennung der Krankheit verbesserte. Professor für Psychiatrie Richard Klaft betont, dass nur 20 % der Patienten klare Symptome haben, 40 % leichte Anzeichen haben und bei den restlichen 40 % die Störung erst nach einer gründlichen Untersuchung festgestellt wird.

    Skeptische Ärzte assoziieren die erste Welle mit dem Aufkommen der Hypnose und die zweite mit der Popularisierung der Störung. Forensischer Psychiater V.V. Motov merkt an, dass amerikanische Zeitungen nach der Adaption der Bücher The Three Faces of Eve (1957) und The Sibyl (1973) begannen, halb fantastische Geschichten über mehrere Persönlichkeiten zu verbreiten. Die Symptome der Störung, gekleidet in eine künstlerische Hülle, haben eine Aura des Mysteriums und Mysteriums erlangt. Schließlich zeigten viele leicht beeinflussbare Patienten ähnliche Symptome.

    Auch die Psychiater Thigpen und Cleckley erwähnten, dass es nach der Veröffentlichung des Buches „Die drei Gesichter der Eva“ einen regelrechten Boom in ihrer Klinik gegeben habe. Ärzte überwiesen Hunderte von Patienten an sie, deren Diagnose nicht bestätigt wurde. Sie bemerkten einen ungesunden Wettbewerb unter Kollegen, die um das Recht kämpften, die größte Anzahl von Teilpersönlichkeiten zu finden.

    Was ist die Ursache der Störung und was sind die Behandlungen?

    Der amerikanische Psychiater Frank Putnam vermutet, dass eine dissoziative Identitätsstörung als Reaktion auf körperlichen, emotionalen und/oder sexuellen Missbrauch in der Kindheit entsteht. Da das Kind die psychotraumatische Wirkung nicht verhindern kann, wird die Einheit der Persönlichkeit durch die Spaltung des „Ich“ gewahrt. Neue Persönlichkeiten nehmen die Last unerträglicher Schmerzen auf sich und versuchen, sich an die Realität anzupassen. Kinderpersönlichkeiten erleben in der Regel Angst und Weinen, und Erwachsene spritzen Wut aus, beschützen oder verwirklichen geheime Wünsche. Sie wissen vielleicht nichts voneinander, sind miteinander befreundet oder streiten sich. Personen können sich in Alter, Nationalität und Krankheit unterscheiden. Zum Beispiel kann einer kurzsichtig sein, während der andere gut sehen kann, aber an Psychopathie leidet. Jedem Individuum wird ein eindeutiger Name zugewiesen, der meistens an das erlebte Trauma erinnert.

    Putnam liefert Statistiken, die die Beziehung zwischen Kindheitstrauma und Störung bestätigen. Laut dem US National Institute of Mental Health sind 97 % der Patienten mit multiplen Persönlichkeiten Opfer von Gewalt; 68 % von ihnen wurden von einem Verwandten sexuell belästigt. Erinnerungen an Inzest werden verdrängt, weil sie mit Scham, Schuld und anderen starken Emotionen verbunden sind. Darüber hinaus kann Inzest durch "Familienmythen" über Fürsorge und Liebe maskiert werden. Putnam betonte, dass die Therapie darauf abzielen sollte, die Geheimnisse des Patienten aufzudecken und anschließend auszuarbeiten.

    Der Psychiatrie-Professor Paul McHugh hat eine andere Sicht auf die Natur der multiplen Persönlichkeit. Er ist sich sicher, dass multiple Persönlichkeit eine Manifestation von Hysterie ist, die durch unzureichende Behandlung verschlimmert wird. Als Bestätigung führt McHugh einen Auszug aus einem psychotherapeutischen Gespräch an. Daher fragt der Psychiater: "Haben Sie jemals das Gefühl, dass ein anderer Teil von Ihnen etwas tut, das sich Ihrer Kontrolle entzieht?". Wenn der Patient positiv oder mehrdeutig antwortet, folgt die Frage: "Hat dieser Empfindungskomplex einen Namen?". Auch wenn er ihn in keiner Weise anruft, bittet der Spezialist darum, mit diesem Teil der Persönlichkeit zu sprechen. Somit wird die Persönlichkeit absichtlich gespalten und der Psychiater interagiert mit den Fantasien des Patienten, anstatt zu helfen, das Problem zu lösen.

    Gegner der Diagnose weisen darauf hin, dass es keine widerlegbaren Beweise dafür gibt, dass Inzest oder andere Traumata multiple Persönlichkeiten verursachen. Sie fordern die Menschen auch auf, mit Erinnerungen, die während der Therapie gewonnen wurden, vorsichtig zu sein.

    Damit verdrängte Erinnerungen wach werden, werden „Altersregression und geführte Visualisierung“, Hypnose und Amytalnatrium („Wahrheitsserum“) eingesetzt. Für die meisten wurde diese Behandlung zu einer echten Tragödie. Die Patienten „erinnerten“ sich an sexuelle Belästigung und begannen, ihre Eltern zu verklagen. Familien zerbrachen, familiäre Bindungen wurden zerrissen, der Ruf wurde verunglimpft. Als Reaktion auf das Problem gab die American Psychiatric Association 1993 eine Warnung heraus, dass Erinnerungen, die durch Hypnose und Visualisierungen gewonnen wurden, unzuverlässig seien und falsch sein könnten.

    Menschlichkeit oder Eigennutz?

    Multiple Persönlichkeitstherapie ist ein kostspieliges Verfahren, das Jahre dauern kann. Die Aufnahme der Diagnose in das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen ermöglichte es den Versicherungsunternehmen, die Behandlung armer Patienten zu bezahlen. Dieses Vorgehen ist einerseits von humanen Erwägungen bestimmt, andererseits wird es von Kritikern als finanzielles Interesse der behandelnden Ärzte angesehen.

    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Phänomen der multiplen Persönlichkeit erneut im Rampenlicht steht. In der Populärkultur gewinnt die Geschichte von Billy Milligan an Popularität, auf deren Grundlage ein Buch geschrieben und ein Film gedreht wird. Streitigkeiten reißen in wissenschaftlichen Kreisen nicht ab. Es wird geforscht, Artikel und Monographien geschrieben. Es wurde viel Erfahrung mit diagnostischen Methoden gesammelt, aber einige Spezialisten sind immer noch dagegen und erkennen diese Diagnose nicht an. Und wer weiß, vielleicht kommen die Streitparteien bald zu einem Konsens und wir erhalten eine eindeutige Antwort auf die Frage, was eine multiple Persönlichkeit ist.

    hallo freude

  • Krankheitsbild
  • dissoziative Amnesie
  • dissoziative Fuge
  • dissoziativer Stupor
  • Bewegungs- und Empfindungsstörungen
  • Ganser-Syndrom
  • Multiple Persönlichkeit
  • 4. Dissoziative Bewegungs- und Empfindungsstörungen

    Dissoziative Bewegungs- und Empfindungsstörungen- Motorische oder sensorische Störungen, die nicht durch körperliche Pathologie verursacht werden. Die Ursachen dieser Störungen liegen in psychologischen Faktoren: Persönlichkeitseigenschaften, psychische Einstellungen, innerhalb der subjektiven Grenzen des Erlaubten, Grad der Beeinflussbarkeit, intrapersonelle und soziale Konflikte, Stress etc.

    Aus Sicht des psychoanalytischen Konzepts unterdrückt der Patient aus irgendeinem Grund seine Wünsche und zwingt sie ins Unbewusste, wo sie in somatische Symptome umgewandelt werden. Die Störung ermöglicht es dem Patienten, das Angstniveau zu reduzieren und aus einer unangenehmen Situation herauszukommen. Zum Beispiel ist ein Mädchen gezwungen, sich um einen kranken Verwandten zu kümmern, aber das plötzliche Auftreten einer psychogenen Lähmung ihrer Hand befreit sie davon.

    Zu den dissoziativen Bewegungsstörungen gehören vollständige oder teilweise Lähmungen, verschiedene Formen von Koordinationsstörungen, Zittern der Gliedmaßen oder des ganzen Körpers, Verlust der Stimmkraft (psychogene Aphonie), Auftreten von Heiserkeit oder Naseln in der Stimme (psychogene Dysphonie). Dissoziative Empfindungsstörungen äußern sich in Form von Taubheit, Kribbeln, Seh-, Hör-, Geruchsverlust, Empfindlichkeit von Hautpartien.

    Symptome dissoziativer Bewegungs- und Empfindungsstörungen ähneln nur auf den ersten Blick einer körperlichen Erkrankung. Eine gründliche körperliche Untersuchung zeigt jedoch Unterschiede zwischen ihnen. Beispielsweise fällt eine Zone psychogener Lähmung möglicherweise nicht mit der anatomischen Innervation in diesem Bereich zusammen.
    Die Diagnose basiert auf zwei Kriterien:
    a) das Fehlen von körperlichen und psychischen Störungen (Depression, Schizophrenie);
    b) Verfügbarkeit von Informationen über Stress, psychische Konflikte und die soziale Situation, in der sich der Patient befindet.
    Die Behandlung erfolgt durch einen Psychiater. Der Patient wird auch von einem Neuropathologen, Audiologen, Augenarzt und anderen Spezialisten untersucht, um das Vorhandensein von Multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes und einer organischen Störung des Nervensystems auszuschließen.

    5. Ganser-Syndrom

    Ganser-Syndrom- hysterische Bewusstseinstrübung, Pseudopsychose, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von "Passing" und "Passing". 1897 führte der deutsche Psychiater Sigbert Ganser eine Untersuchung im Zuchthaus Halle durch. Bei drei Häftlingen fand er ähnliche pathologische Symptome, die später "Ganser-Syndrom" genannt wurden.

    Ursache Diese Störung ist Stress, Angst, starker emotionaler Stress, hervorgerufen durch eine kritische Lebenssituation. Ein typisches Beispiel für eine solche Situation ist die Einberufung zum Militär oder die Inhaftierung. Das Ganser-Syndrom kann auch durch das Bedürfnis nach Sympathie verursacht werden, in dem Bemühen, seine Hilflosigkeit, Untauglichkeit für irgendetwas, Unfähigkeit, für seine Handlungen einzustehen und Verantwortung dafür zu tragen, zu zeigen. Der Patient ahmt eine psychische Störung nach. Anders als in der üblichen Simulation ist er jedoch davon überzeugt, wirklich krank zu sein.

    Hauptsymptome dieser Störung ist "Mimikry" und "Miacting". "Sprachgespräch" manifestiert sich darin, dass der Patient die an ihn gerichtete Frage versteht, aber lächerlich antwortet. Er nennt zum Beispiel die falsche Anzahl von Fingern an seinen Händen oder sagt, dass ein Hund drei Pfoten hat. "Mimische Aktion" wird in fehlerhaften Aktionen ausgedrückt, die als Reaktion auf die einfachste Anforderung ausgeführt werden. Der Patient hebt seinen Arm anstelle seines Beins, versucht, ein Streichholz mit der Rückseite anzuzünden, zieht Hosen an seinen Händen an. So macht der Patient auf den ersten Blick den Eindruck eines Schwachkopfes.
    Der Beginn des Syndroms wird von Angstzuständen, Verwirrtheit und visuellen Halluzinationen begleitet. Es wird ein eingeschränktes Bewusstsein festgestellt.

    Störung unterscheiden mit Schizophrenie, psychoorganischem Syndrom, artifizieller Störung, Pseudodemenz und Puerilismus. Beim Ganser-Syndrom gibt es keine positiven und negativen Symptome, die bei Schizophrenie vorhanden sind. Wenn Sie einem Patienten mit katatonischer Schizophrenie und einem Patienten mit Ganser-Syndrom eine Frage stellen, ist die Antwort des ersten bedeutungslos, und der zweite, obwohl er falsch antwortet, liegt im Rahmen der Frage.

    Allgemein, Erholung tritt auf, wenn der psychotraumatische Faktor eliminiert wird. Andernfalls wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und Medikamente verschrieben. Nach der Beseitigung akuter Symptome werden Psychotherapiesitzungen durchgeführt, die darauf abzielen, die Anpassungsfähigkeit des Körpers zu erhöhen und eine angemessene Reaktion auf Stress zu bilden.

    6. Multiple Persönlichkeitsstörung

    Dissoziative Identitätsstörung(multiple Persönlichkeitsstörung, gespaltene Persönlichkeit) ist eine dissoziative Störung, die sich durch das Vorhandensein von zwei oder mehr Persönlichkeiten innerhalb einer Person manifestiert.

    Individuen sind autonom und unabhängig. Jeder von ihnen hat seine eigene Erinnerung und Persönlichkeit. Der Wechsel zwischen ihnen geschieht plötzlich. Auslöser ist in der Regel ein belastendes Ereignis oder eine Erinnerung an das Trauma, das die Störung selbst verursacht hat. Wenn eine Persönlichkeit aktiviert wird, wird die andere nicht verwirklicht. Sie scheint in den Hintergrund zu treten und die Ereignisse nicht in ihrer Erinnerung festzuhalten.

    Die Ursache der dissoziativen Identitätsstörung wird als körperlicher, emotionaler oder sexueller Missbrauch in der Kindheit angesehen.

    Persönlichkeitsspaltung

    • Angst
    • Orientierungslosigkeit
    • Depression
    • Essstörung
    • Schlafstörung
    • Die Unmöglichkeit, sich als konkrete Person zu verstehen
    • Die Unwirklichkeit der umgebenden Welt spüren
    • Stimmungsschwankungen
    • Suizidversuche
    • Gedächtnisverlust
    • Verloren
    • Das Auftreten von Phobien
    • Trennung der Persönlichkeit
    • Wechseln Sie von einer Persönlichkeit zur anderen

    Gespaltene Persönlichkeit als psychologischer Begriff existiert schon lange. Er ist außerdem allen bekannt, die gespaltene Persönlichkeit, deren Symptome sich im Auftreten einer zweiten Persönlichkeit beim Patienten (und mehr von ihnen) sowie in seinem Bewusstsein von sich selbst als zwei oder mehr verschiedene Individuen manifestieren, sorgt nicht für große Überraschung. Inzwischen sind die Merkmale dieses Zustands nicht jedem bekannt, daher gibt es eine Aussage darüber, dass die meisten Menschen ihn einfach falsch interpretieren.

    Hypnose wird oft als Behandlungsoption empfohlen, zum Teil, weil sie selbst mit einem dissoziativen Zustand verbunden ist. Nicht selten wird Hypnose erfolgreich von Spezialisten eingesetzt, um zusätzliche Persönlichkeiten zu "schließen".

    Was die Aussichten auf Genesung betrifft, so sind sie bei einer gespaltenen Persönlichkeit von anderer Natur. Daher erfolgt die Erholung von der dissoziativen Flucht überwiegend schnell. Recht schnell behandelbare und dissoziative Amnesie, die jedoch in manchen Fällen zu einer chronischen Form der Störung wird. Im Allgemeinen ist eine gespaltene Persönlichkeit ein chronischer Zustand, der die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Behandlung über einen Zeitraum von etwa fünf Jahren oder mehr bestimmt.

    Bei Vorliegen von Symptomen, die für eine gespaltene Persönlichkeit charakteristisch sind, muss ein Psychiater konsultiert werden.

    Gespaltene Persönlichkeit: Symptome und Anzeichen, wie man behandelt und was zu tun ist

    Was ist diese Krankheit?

    Eine gespaltene Persönlichkeit ist ein besonderer Zustand der Psyche, in dem sich eine Person wie mehrere Wesenheiten fühlt.

    Der wissenschaftliche Name der Krankheit ist Dissoziative Identitätsstörung , das Teil der Gruppe der mentalen Phänomene mit der Isolierung einiger Bewusstseinsfunktionen von einer integrierten (allgemeinen) Vorstellung von sich selbst und der Welt ist.

    Diese getrennten Persönlichkeiten existieren autonom voneinander und dürfen sich niemals im Denken und Handeln einer Person überschneiden. Das heißt, im Unterbewusstsein existieren alle „Charaktere“ nebeneinander, und im Bewusstsein „ereignen“ sie sich nacheinander.

    Der Entwicklungsmechanismus dieses Prozesses wurde nicht ausreichend untersucht, es wird angenommen, dass sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren eine gespaltene Persönlichkeit bildet:

    • erbliche Veranlagung;
    • seelisches Trauma;
    • Familienerziehungsstil - Hypo-Sorgerecht;
    • emotionale Störungen;
    • Ängste und Befürchtungen;
    • starres Strafsystem in der Kindheit;
    • physische und (oder) psychische Gewalt;
    • übermäßige Gefahr, Entführung;
    • „Kollisionen“ mit dem Tod bei Unfällen, bei chirurgischen Eingriffen, mit traumatischen Verletzungen, mit der „Pflege“ von Angehörigen;
    • virtuelle Sucht nach Büchern, Filmen, Computerspielen;
    • längerer Aufenthalt ohne Schlaf und Ruhe;
    • chronischer Stress;
    • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
    • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus;
    • schwere Infektionen und Erkrankungen des Körpers;
    • erhöhtes Schuldgefühl, langwierige innere Konflikte, Komplexe, Schüchternheit.

    ICD-10-Code

    Dissoziative Identitätsstörung, einschließlich einer gespaltenen Persönlichkeit, Medizin bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen unter dem Code F44.

    Persönliche Pathologien in diesem Abschnitt sind ausgeprägt, sehr deutlich manifestiert, haben aber keine organische Ätiologie. Diese Störungen haben psychogene Ursachen, können verschiedene Bereiche der Persönlichkeit und des sozialen Lebens der Patienten umfassen.

    Gespaltene Persönlichkeit als psychologischer Begriff existiert schon lange. Er ist außerdem allen bekannt, die gespaltene Persönlichkeit, deren Symptome sich im Auftreten einer zweiten Persönlichkeit beim Patienten (und mehr von ihnen) sowie in seinem Bewusstsein von sich selbst als zwei oder mehr verschiedene Individuen manifestieren, sorgt nicht für große Überraschung. Inzwischen sind die Merkmale dieses Zustands nicht jedem bekannt, daher gibt es eine Aussage darüber, dass die meisten Menschen ihn einfach falsch interpretieren.

    allgemeine Beschreibung

    Die gespaltene Persönlichkeit ist ein mentales Phänomen, das sich in der Anwesenheit seines Besitzers von zwei Persönlichkeiten gleichzeitig ausdrückt, und in einigen Fällen kann die Anzahl solcher Persönlichkeiten diesen Indikator überschreiten. Patienten, bei denen dieses Phänomen auftritt, werden von Ärzten mit einer dissoziativen Identitätsstörung diagnostiziert, die zum größten Teil eher auf die Definition des Zustands der gespaltenen Persönlichkeit, die wir in Betracht ziehen, zutrifft.

    Dissoziative Störungen sind eine Gruppe von psychischen Störungen mit charakteristischen Veränderungen oder Beeinträchtigungen bestimmter psychischer Funktionen, die für eine Person charakteristisch sind. Dazu gehören insbesondere Bewusstsein, persönliche Identität, Erinnerung und Bewusstsein für den Kontinuitätsfaktor der eigenen Identität. Alle diese Funktionen sind in der Regel integrierte Bestandteile der Psyche, werden jedoch während der Dissoziation teilweise vom Bewusstseinsstrom getrennt, wonach sie sich bis zu einem gewissen Grad verselbstständigen. In diesem Fall ist der Verlust der persönlichen Identität sowie die Entstehung einer neuen Art davon möglich. Darüber hinaus können einige der Erinnerungen in diesem Moment nicht mehr für das Bewusstsein verfügbar sein (was beispielsweise für einen Zustand psychogener Amnesie typisch ist).

    Ursachen der Persönlichkeitsspaltung

    Eine gespaltene Persönlichkeit oder ihre Dissoziation ist ein ganzer Mechanismus, durch den der Geist die Fähigkeit erlangt, bestimmte Erinnerungen oder Gedanken, die für das gewöhnliche Bewusstsein relevant sind, in bestimmte Teile aufzuteilen. Die auf diese Weise gegabelten unterbewussten Gedanken unterliegen keiner Löschung – ihr wiederholtes und spontanes Erscheinen im Bewusstsein wird möglich. Ihre Wiederbelebung erfolgt unter Einwirkung geeigneter Auslöser - Auslöser. Als Auslöser können Ereignisse und Gegenstände dienen, die eine Person umgeben, wenn ein traumatisches Ereignis eintritt.

    Es ist allgemein anerkannt, dass eine gespaltene Persönlichkeit durch eine Kombination mehrerer Faktoren wie Stress in unerträglichem Ausmaß, die Fähigkeit zur Dissoziation (einschließlich der Trennung der eigenen Erinnerungen, Identität oder Wahrnehmung vom Bewusstsein) sowie die Manifestation von hervorgerufen wird Abwehrmechanismen im Prozess der individuellen Entwicklung des Organismus mit einer bestimmten Reihe von Faktoren, die diesem Prozess innewohnen.

    Darüber hinaus wird auch die Manifestation von Abwehrmechanismen in der Kindheit festgestellt, die mit einer mangelnden Teilhabe und Fürsorge für das Kind zum Zeitpunkt seines traumatischen Erlebnisses oder mit einem Mangel an Schutz verbunden ist, der erforderlich ist, um spätere, für es unerwünschte Erfahrungen zu vermeiden . Das Gefühl einer einheitlichen Identität von Kindern ist nicht angeboren, es entwickelt sich durch den Kontakt mit einer Vielzahl unterschiedlicher Erfahrungen und Quellen.

    Was den eigentlichen Vorgang der Verzweigung (Dissoziation) betrifft, so ist er seinem Wesen nach ziemlich lang und ernst, und es gibt ein sehr breites Wirkungsspektrum, das ihm eigentümlich ist. Wenn ein Patient eine dissoziative Störung hat, ist dies keineswegs eine Tatsache der Manifestation einer Geisteskrankheit bei ihm.

    So tritt Dissoziation zum Beispiel bis zu einem gewissen Grad häufig bei Stress und bei Menschen auf, die aus dem einen oder anderen Grund lange Zeit nicht schlafen konnten. Dissoziation tritt auch auf, wenn man eine Dosis „Lachgas“ erhält, wenn man eine Zahnoperation durchführt oder einen leichten Unfall erleidet. Der Begleiter der aufgeführten Situationen wird, wie bereits erwähnt, oft zu einer dissoziativen Erfahrung von kurzer Dauer.

    Unter den gängigen Varianten eines dissoziativen Zustands kann man auch eine solche Situation feststellen, in der eine Person so in einen Film oder ein Buch vertieft ist, dass die Welt um sie herum aus dem zeitlichen Raum zu fallen scheint und die Zeit dementsprechend unbemerkt an ihr vorbeifliegt. Bekannt ist auch eine solche Variante der Dissoziation, die während der Hypnose auftritt – in diesem Fall sprechen wir auch von einer vorübergehenden Veränderung des dem Bewusstsein vertrauten Zustands.

    Oft müssen Menschen bei der Religionsausübung dissoziative Erfahrungen machen, die insbesondere mit besonderen Trancezuständen einhergehen. Situationen anderer Varianten von Gruppen- oder Einzelpraktiken (Meditation etc.) sind nicht ausgeschlossen.

    Sowohl bei moderaten als auch bei eher komplexen Erscheinungsformen von Dissoziationen werden traumatische Erfahrungen von Personen im Zusammenhang mit von ihnen in der Kindheit erlebtem Missbrauch als prädisponierende Faktoren für sie herausgegriffen. Das Erscheinen dieser Formulare ist auch relevant für Teilnehmer an Raubüberfällen und Feindseligkeiten, Folter verschiedener Größen oder der Übertragung eines Autounfalls, jeder Naturkatastrophe.

    Die Entwicklung dissoziativer Symptome ist auch relevant für Patienten mit extrem ausgeprägten Manifestationen einer posttraumatischen Postbelastungsstörung oder einer durch Somatisierung entstandenen Störung (dh der Entwicklung von Krankheiten, die mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen verbunden sind). Bereich bestimmter Organe unter dem Einfluss aktueller seelischer Konflikte).

    Bemerkenswert ist, dass aufgrund der Ergebnisse nordamerikanischer Studien bekannt wurde, dass etwa 98 % der Patienten (Erwachsene) mit dissoziativer Identitätsstörung Gewaltsituationen in der Kindheit erlebt haben, während 85 % von ihnen eine dokumentierte Version der Behauptung haben dieser Tatsache. Auf dieser Grundlage kann argumentiert werden, dass die in der Kindheit erfahrene Gewalt unter den betrachteten Patienten die Hauptursache ist, die zur Entstehung dissoziativer Störungen in mehreren und anderen Varianten ihrer Formen beiträgt.

    In der Zwischenzeit haben einige der Patienten möglicherweise keine Gewalt erlebt, aber es gab einen frühen Verlust (z. B. den Tod eines geliebten Menschen, eines Elternteils), eine schwere Krankheit oder ein belastendes Ereignis in irgendeiner anderen Form der Manifestation, das groß ist -Skala für sie.

    Gespaltene Persönlichkeit: Symptome

    Die Multiple Persönlichkeitsstörung (oder Multiple Persönlichkeitsstörung, abgekürzt MPD), neu definiert als dissoziative Identitätsstörung (abgekürzt als DIS), ist die schwerste Form der dissoziativen Störung mit den damit verbundenen Symptomen.

    Sowohl leichte als auch mittelschwere Formen der Dissoziation und ihre komplexen Formen, die bei Patienten mit bei ihnen festgestellten dissoziativen Störungen auftreten, treten aus einer Reihe der folgenden Gründe auf: eine angeborene Veranlagung zur Dissoziation; Wiederauftreten von Episoden sexuellen oder psychischen Missbrauchs, die in der Kindheit festgestellt wurden; Mangel an angemessener Unterstützung in Form einer bestimmten Person vor grausamer Beeinflussung durch Außenstehende; Exposition durch andere Familienmitglieder mit Symptomen dissoziativer Störungen.

    Lassen Sie uns näher auf dissoziative Symptome eingehen, die sich wie folgt äußern können:

    • Psychogene dissoziative Amnesie. In diesem Fall sprechen wir von einem plötzlichen Gedächtnisverlust, den der Patient während eines traumatischen Ereignisses oder unter Stress erlebt. Währenddessen bleibt in diesem Zustand die Fähigkeit erhalten, neu empfangene Informationen angemessen zu verarbeiten. Das Bewusstsein selbst wird nicht gestört, der Gedächtnisverlust wird nachträglich vom Patienten erkannt. In der Regel wird eine solche Amnesie während Kriegen und Naturkatastrophen beobachtet, und junge Frauen erleben sie besonders häufig.
    • dissoziative Fuge. Es handelt sich um eine psychogene Fluchtreaktion, die sich in Form eines plötzlichen Verlassens des Arbeitsplatzes oder der Wohnung des Patienten äußert. Sie ist gekennzeichnet durch eine affektive Bewusstseinsverengung mit nachfolgendem, teilweisem oder vollständigem Verlust der Erinnerung an die Vergangenheit. Oft ist sich der Patient dieses Verlustes nicht bewusst. Es ist bemerkenswert, dass der Patient in diesem Fall sicher sein kann, ein anderer Mensch zu sein, und er kann etwas völlig anderes, sogar ungewöhnliches für ihn in seinem gewöhnlichen Zustand tun. Oft sind Patienten, die eine dissoziative Fuge erleben, verwirrt über ihre eigene Identität oder entwickeln sogar eine neue Identität für sich. Als Ergebnis einer belastenden Erfahrung verhält sich der Patient oft anders als zuvor, während er möglicherweise auch auf andere Namen reagiert, ohne zu wissen, was um ihn herum passiert.
    • Dissoziative Identitätsstörung. Dies bezieht sich auf eine Persönlichkeitsstörung in der Form, in der sie im Plural steht. Relevanz erlangt einen Zustand, in dem der Patient gleichzeitig von mehreren Persönlichkeiten identifiziert wird, als wäre er in ihm vorhanden. Systematisch dominiert jede dieser Persönlichkeiten und reflektiert entsprechend die Ansichten des Patienten, sein Verhalten und seine Einstellung zu sich selbst so, als ob es keine anderen Persönlichkeiten gäbe. Alle Personen können in diesem Fall unterschiedliche Geschlechter und Altersgruppen haben, außerdem können sie jeder Nationalität angehören und ihren eigenen Namen oder eine ihnen entsprechende Beschreibung haben. Im Moment der Dominanz der einen oder anderen Persönlichkeit über den Patienten verliert er seine Erinnerung an seine Hauptpersönlichkeit und erkennt gleichzeitig nicht die Existenz anderer Persönlichkeiten. Bei der dissoziativen Identitätsstörung besteht die Tendenz zu einem scharfen Übergang der Dominanz von einer Persönlichkeit zur anderen.
    • Depersonalisierungsstörung. Diese Manifestation besteht in einer periodischen oder konstanten Erfahrung der Entfremdung des eigenen Körpers oder mentaler Prozesse, als ob das Subjekt, das diesen Zustand erlebt, nur ein außenstehender Beobachter wäre. Insbesondere ähnelt ein solcher Zustand dem Zustand und den Erfahrungen, die eine Person in einem Traum erlebt. In diesem Fall kommt es häufig zu einer Verzerrung des Gefühls räumlicher und zeitlicher Barrieren, zu einem Gefühl der Unverhältnismäßigkeit der Gliedmaßen sowie zu einem Gefühl der Derealisierung (dh eines Gefühls der Unwirklichkeit der umgebenden Welt). Es ist auch möglich, sich wie ein Roboter zu fühlen. In einigen Fällen wird dieser Zustand von Angstzuständen und depressiven Zuständen begleitet.
    • Ganser-Syndrom. Es tritt in Form der absichtlichen Erzeugung von psychischen Störungen in einer schweren Form ihrer Manifestation auf. In einigen Fällen wird der Zustand als Passing (Mimorespeech) beschrieben, bei dem auf einfache Fragen falsche Antworten gegeben werden. Das Syndrom wird bei Personen festgestellt, die bereits an der einen oder anderen psychischen Störung leiden. Vielleicht in einigen Fällen seine Kombination mit Amnesie und Orientierungslosigkeit sowie mit Wahrnehmungsstörungen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Diagnose des Ganser-Syndroms bei Männern auf, insbesondere bei denen, die inhaftiert sind.
    • Dissoziative Störung in Form von Trance. Es impliziert eine Bewusstseinsstörung mit gleichzeitiger Abnahme der Fähigkeit, auf bestimmte Reize durch äußere Einflüsse zu reagieren. Ein Trancezustand wird insbesondere bei spiritistischen Sitzungen sowie bei Piloten auf langen Flügen beobachtet, was durch die Monotonie der Bewegungen bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit der Monotonie der Eindrücke erklärt wird. Was die Manifestation der Störung in Form einer Trance bei Kindern betrifft, so kann diese Art von Zustand durch ein Trauma oder körperliche Misshandlung gegen sie ausgelöst werden. In den Verhältnissen bestimmter Kulturen und Regionen lässt sich ein besonderer, durch Besitz gekennzeichneter Staatstyp feststellen. Das ist zum Beispiel bei den Malaien Amok – ein Zustand, der sich in einem plötzlichen Wutanfall mit anschließend einsetzender Amnesie äußert. Der Patient rennt in diesem Fall, setzt alles auf seinem Weg der Zerstörung aus und tut dies, bis er sich selbst verstümmelt oder sich umbringt. Bei den Eskimos ist ein solcher Zustand Piblokto - Erregungsanfälle, bei denen der Patient schreit, sich auszieht, die für Tiere charakteristischen Geräusche imitiert usw., die mit anschließender Amnesie enden.

    Es sollte auch beachtet werden, dass dissoziative Zustände auch bei Personen festgestellt werden, die intensiven und anhaltenden Suggestionen gewalttätiger Art ausgesetzt waren (z der Beteiligung an Sekten).

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten spezifischen Symptomen besteht beim Patienten eine mögliche Relevanz für Depressionen und Versuche zur Umsetzung von Suizidabsichten, Angstzuständen, plötzlichen Stimmungsschwankungen und Phobien, Essstörungen, Schlafstörungen. Das Vorhandensein einer anderen Art von dissoziativen Störungen ist ebenfalls möglich, Halluzinationen werden als seltenes, aber nicht ausgeschlossenes Phänomen festgestellt. Es gibt keinen Konsens bezüglich des Zusammenhangs zwischen den aufgelisteten Symptomen und der gespaltenen Persönlichkeit selbst, ebenso wie es keinen Konsens darüber gibt, den Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und erlebten Traumata zu bestimmen, die eine gespaltene Persönlichkeit hervorrufen.

    Die dissoziative Persönlichkeitsstörung ist eng mit der Wirkung des Mechanismus verbunden, der eine psychogene Amnesie hervorruft (Verlust der Erinnerung an die psychologische Natur des Aussehens, mit Ausnahme des Vorhandenseins physiologischer Störungen im Gehirn). In diesem Fall handelt es sich um einen psychologischen Schutzmechanismus, mit dessen Hilfe eine Person die Fähigkeit erwirbt, traumatische Erinnerungen aus dem Bewusstsein zu eliminieren; dieser Mechanismus spielt im Falle einer Identitätsstörung die Rolle eines „Wechsels“ der Persönlichkeit. Die übermäßige Nutzung dieses Mechanismus verursacht bei Patienten mit Identitätsstörungen häufig alltägliche Gedächtnisprobleme.

    Es sollte auch die Häufigkeit solcher Phänomene wie Depersonalisation und Derealisation bei Patienten, das Auftreten von Verwirrungsanfällen, Verwirrung und das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Bestimmung, wer tatsächlich der Patient ist, beachtet werden.

    Eine gespaltene Persönlichkeit impliziert zwar die Entstehung einer neuen Persönlichkeit (und später möglicherweise weiterer Persönlichkeiten, was oft im Laufe der Jahre geschieht und fast in einer geometrischen Progression ihres Erscheinungsbildes vor sich geht), beraubt eine Person jedoch nicht ihrer eigenen , grundlegende Persönlichkeit, die einen richtigen Vor- und Nachnamen trägt. Die Zunahme der Zahl zusätzlicher Persönlichkeiten erklärt sich dadurch, dass der Patient unbewusst neue Persönlichkeiten entwickelt, und dies geschieht, damit sie ihm helfen, diese oder jene für ihn relevante Situation besser zu bewältigen.

    Diagnose einer gespaltenen Persönlichkeit

    Die Diagnose einer gespaltenen Persönlichkeit (dissoziative Störungen) erfolgt auf der Grundlage der Übereinstimmung des Zustands des Patienten mit den folgenden Kriterien:

    • Der Patient hat zwei unterscheidbare Identitäten (einschließlich mehrerer) oder hat zwei (oder mehrere) persönliche Zustände, von denen jeder sein eigenes stabiles Modell in Bezug auf die Weltanschauung und seine eigene Einstellung zur umgebenden Welt, seine eigene Weltanschauung hat.
    • Mindestens zwei Identitäten mit variabler Häufigkeit steuern das Verhalten des Patienten.
    • Der Patient ist nicht in der Lage, sich an wichtige Informationen über sich selbst zu erinnern, und die Merkmale dieser Vergesslichkeit gehen weit über den Rahmen gewöhnlicher Vergesslichkeit hinaus.
    • Der betreffende Zustand ist nicht unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol, einer Krankheit oder der Einnahme anderer giftiger Substanzen aufgetreten. Bei dem Versuch, eine multiple Persönlichkeitsstörung bei Kindern zu diagnostizieren, ist es wichtig, die Erkrankung nicht mit einem Spiel zu verwechseln, an dem ein imaginärer Freund beteiligt ist, oder mit anderen Spielen, bei denen Fantasie verwendet wird.

    Diese Kriterien werden mittlerweile zunehmend kritisiert, was sich beispielsweise durch ihre Widersprüchlichkeit zu den in der modernen Klassifikation der Psychiatrie vorgesehenen Anforderungen erklären lässt, sowie aus einer Reihe weiterer Gründe (mangelnde inhaltliche Validität, Vernachlässigung wichtiger Merkmale , geringe Zuverlässigkeit usw.) . Aus diesem Grund ist eine falsche Diagnose möglich, und daher wird die Verwendung polythetischer Diagnosekriterien vorgeschlagen, die in Bezug auf dissoziative Störungen bequemer zu verwenden sind.

    Der Ausschluss der Diagnose einer organischen Hirnschädigung erfolgt mit Techniken wie EEG, MRT, CT.

    Differentialanalyse bedeutet in diesem Fall den Ausschluss der folgenden Bedingungen:

    • Infektionskrankheiten (z. B. Herpes) sowie Hirntumoren, aufgrund derer der Schläfenlappen betroffen ist;
    • Delirium;
    • Schizophrenie;
    • amnestisches Syndrom;
    • temporale Epilepsie;
    • mentale Behinderung;
    • Störungen, die durch die Einnahme bestimmter psychoaktiver Substanzen hervorgerufen werden;
    • posttraumatische Amnesie;
    • Demenz;
    • somatoforme Störungen;
    • Borderline-Persönlichkeitsstörungen;
    • bipolare Störung, gekennzeichnet durch die Geschwindigkeit des Episodenwechsels;
    • posttraumatische Belastungsstörung;
    • Simulation des betrachteten Zustands.

    Gespaltene Persönlichkeit: Behandlung

    Die Behandlung einer gespaltenen Persönlichkeit (dissoziative Störungen) beinhaltet eine psychotherapeutische Behandlung, eine medikamentöse Behandlung oder eine Kombination dieser Ansätze.

    Psychotherapie zum Beispiel ermöglicht es den Patienten aufgrund der Spezialisierung des Arztes auf das Problem der Persönlichkeitsspaltung und des Vorhandenseins einschlägiger Erfahrungen, die in der Behandlung dissoziativer Störungen anwendbar sind, häufig, die notwendige Hilfe zu erhalten.

    Einige Experten verschreiben Antidepressiva oder spezifische Tranquilizer, die darauf abzielen, die übermäßige Aktivität des Patienten zu unterdrücken und depressive Zustände loszuwerden, die oft bei dissoziativen Störungen relevant sind. In der Zwischenzeit ist es nicht überflüssig zu bemerken, dass Patienten mit der betreffenden Störung extrem anfällig für eine Abhängigkeit von den in der Therapie verwendeten Medikamenten sowie für eine Abhängigkeit von ihnen sind.

    Persönlichkeitsspaltung - eine recht seltene Geisteskrankheit, die mit einer Verletzung der Psyche beim Menschen einhergeht. Diese Pathologie teilt eine Person in zwei Subjekte, die im menschlichen Körper koexistieren.

    Die Hauptsymptome einer gespaltenen Persönlichkeit

    Nicht viele Menschen wissen genau, wie sich diese Krankheit manifestiert. Es gibt mehrere Hauptsymptome, anhand derer eine Diagnose gestellt werden kann. In der Regel hat eine Person mit dieser Pathologie solche Symptome:

    • Schlafstörung;
    • Stimmungsschwankungen;
    • Das Auftreten von Phobien;
    • Gedächtnisprobleme;
    • Häufige Depressionen;
    • Die Unfähigkeit, sich als bestimmte Person zu definieren;
    • Orientierungslosigkeit;
    • Trennung der Persönlichkeit;
    • Die umgebende Welt ist etwas Unwirkliches;
    • Angst;
    • Kopfschmerzen;
    • Schlaflosigkeit;
    • Essstörung;
    • verloren;
    • Halluzinationen oder die Fähigkeit, Stimmen zu hören;
    • Veränderung einer Persönlichkeit durch eine andere;
    • Selbstmordversuche.

    Ursachen der Persönlichkeitsspaltung

    Split-Persönlichkeits-Syndrom - Es ist ein ganzer Prozess, der es Ihnen ermöglicht, das Gehirn eines Individuums in Teile bestimmter Gedanken oder Erinnerungen zu verteilen. Erfahrene Psychologen argumentieren, dass eine gespaltene Persönlichkeit aus einer Reihe von Gründen auftritt, wie z. B. starker Stress, die Fähigkeit zur Dissoziation sowie die Manifestation vieler Abwehrmechanismen während der individuellen Körperbildung mit einer bestimmten Reihe von Faktoren, die diesem Prozess innewohnen .

    Dieses Syndrom ist ziemlich ernst und verlängert. Wenn eine Person jedoch eine dissoziative Störung entwickelt, bedeutet dies nicht immer, dass eine psychische Erkrankung vorliegt. Normalerweise tritt Dissoziation bei Stress auf, ebenso wie bei Menschen, die lange Zeit ohne Schlaf auskommen.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich das Subjekt in einem dissoziativen Zustand befinden kann, während es sich einen Film ansieht oder wenn es zu sehr in ein Buch vertieft ist, es scheint, dass es sich aus der Echtzeit herausbewegt und die Zeit unbemerkt zu vergehen beginnt.

    Viele Studien haben bestätigt, dass die Manifestation der Dissoziation auf den Missbrauch einer Person in der Kindheit zurückzuführen war. Das Erscheinen dieser Formulare ist auch relevant für Teilnehmer an Feindseligkeiten, Raubüberfällen, der Übertragung verschiedener Katastrophen, Folter unterschiedlicher Größe oder Naturkatastrophen.

    Wenn eine Person eine schwere Krankheit, ein belastendes Ereignis, den frühen Verlust einer sehr nahen Person oder ein anderes verheerendes Ereignis erlitten hat, dann gab es in einigen Fällen Manifestationsformen dieser Krankheit.

    Anzeichen einer gespaltenen Persönlichkeit bei Kleinkindern und Kindern

    Zunächst äußert sich die Gefahr in häufigen Gedächtnislücken. Ein Individuum ist in der Lage, wichtige Informationen aufzunehmen, aber wenn seine andere Persönlichkeit die Kontrolle übernimmt, kann er sie verlieren.

    Auch dies ist zu beachten das Hauptzeichen als Fluchtweg. Eine Person kann jederzeit den Arbeitsplatz verlassen, die Schule verlassen oder von zu Hause in eine andere Stadt ziehen. Solche Fluchtversuche sind zu gefährlich für die Gesundheit, da das Individuum in einer veränderten Persönlichkeit nicht in der Lage ist, den aktuellen Ort zu erkennen und zu verstehen, wo es sich befindet, und daher oft in Panik gerät.

    Eine Vielzahl von Umständen kann zur Persönlichkeitsspaltung bei Kindern und Kleinkindern beitragen, die mit Missbrauch, dem Einsatz körperlicher Handlungen, gewalttätiger Natur, Naturkatastrophen, Mobbing durch Gleichaltrige und Erwachsene, schmerzhaften medizinischen Eingriffen und vielen anderen verbunden sind.

    Gespaltene Persönlichkeit bei Kindern ist gekennzeichnet durch:

    • Stimmen in meinem Kopf;
    • Geschmacksauswahl;
    • Kommunikation mit sich selbst;
    • Häufige Stimmungsschwankungen;
    • Andere Sprechweise;
    • Amnesie;
    • Aggression.

    Behandlungs- und Präventionsmethoden für gespaltene Persönlichkeit

    Meistens der Patient Medikamente verschreiben:

    • Antidepressiva;
    • Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie;
    • Beruhigungsmittel.

    Die medikamentöse Behandlung wird mit äußerster Vorsicht durchgeführt und die Medikamente werden ausschließlich individuell ausgewählt. Die Ärzte führen die Diagnostik und Untersuchung nach verschiedenen Kriterien durch und führen dann die Behandlung durch.

    Eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieses Syndroms ist Unterstützung und Verständnis. Sie können mit einer kranken Person nicht scherzen oder sprechen, da sie sich ihrer psychischen Gesundheit zu 100% sicher ist.

    Ein erfahrener Arzt, der sich auf diese spezielle Pathologie spezialisiert hat, befasst sich mit der Behandlung, da die Krankheit heute noch nicht ausreichend untersucht wurde.

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    Die wichtigsten Methoden der Prävention

    • Wenn die wichtigsten Anzeichen der Krankheit auftreten, wird empfohlen, rechtzeitig Hilfe von Spezialisten zu suchen.
    • vermeiden Sie Stresssituationen sowie depressive Zustände;
    • systematische Besuche bei einem Psychotherapeuten nach Abschluss einer Therapie.

    Dissoziative Störungen - Video

    Im frühen 20. Jahrhundert galt eine gespaltene Persönlichkeit als Symptom der Hysterie. Allmählich begann das Interesse an ihm zu wachsen. Diagnostische Kriterien wurden identifiziert. Und 1968 identifizierte die American Psychotherapeutic Association sie als eigenständige Krankheit – „hysterische Neurose vom dissoziativen Typ“. Dieses Ereignis ist zu einem Meilenstein geworden. Die gespaltene Persönlichkeit wurde auf Konferenzen und Symposien diskutiert. Das American Journal of Clinical Hypnosis, Research und andere angesehene Publikationen haben ihm Artikel und Sonderausgaben gewidmet. 1980 wurde die Störung in „multiple Persönlichkeit“ und Ende der 90er Jahre in „dissoziative Identitätsstörung“ umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt war die Krankheit bei 6.000 Amerikanern diagnostiziert worden. Die Gabelungswelle hat die Größe einer Epidemie angenommen.

    Befürworter und Gegner der Diagnose

    Die Meinungen von Psychiatern und Psychotherapeuten gehen in einigen wesentlichen Punkten auseinander.

    Was hat die Epidemie verursacht?

    Es gibt zwei Wellen der Epidemie der multiplen Persönlichkeit: europäisch (1880-1890) und amerikanisch (1980-1990).

    Ärzte, die die Diagnose akzeptieren, finden eine Erklärung im gestiegenen wissenschaftlichen Interesse am Phänomen der Multiplizität. Neue Studien wurden durchgeführt, diagnostische Methoden verbessert, was die Erkennung der Krankheit verbesserte. Professor für Psychiatrie Richard Klaft betont, dass nur 20 % der Patienten klare Symptome haben, 40 % leichte Anzeichen haben und bei den restlichen 40 % die Störung erst nach einer gründlichen Untersuchung festgestellt wird.

    Skeptische Ärzte assoziieren die erste Welle mit dem Aufkommen der Hypnose und die zweite mit der Popularisierung der Störung. Forensischer Psychiater V.V. Motov merkt an, dass amerikanische Zeitungen nach der Adaption der Bücher The Three Faces of Eve (1957) und The Sibyl (1973) begannen, halb fantastische Geschichten über mehrere Persönlichkeiten zu verbreiten. Die Symptome der Störung, gekleidet in eine künstlerische Hülle, haben eine Aura des Mysteriums und Mysteriums erlangt. Schließlich zeigten viele leicht beeinflussbare Patienten ähnliche Symptome.

    Auch die Psychiater Thigpen und Cleckley erwähnten, dass es nach der Veröffentlichung des Buches „Die drei Gesichter der Eva“ einen regelrechten Boom in ihrer Klinik gegeben habe. Ärzte überwiesen Hunderte von Patienten an sie, deren Diagnose nicht bestätigt wurde. Sie bemerkten einen ungesunden Wettbewerb unter Kollegen, die um das Recht kämpften, die größte Anzahl von Teilpersönlichkeiten zu finden.

    Was ist die Ursache der Störung und was sind die Behandlungen?

    Der amerikanische Psychiater Frank Putnam vermutet, dass eine dissoziative Identitätsstörung als Reaktion auf körperlichen, emotionalen und/oder sexuellen Missbrauch in der Kindheit entsteht. Da das Kind die psychotraumatische Wirkung nicht verhindern kann, wird die Einheit der Persönlichkeit durch die Spaltung des „Ich“ gewahrt. Neue Persönlichkeiten nehmen die Last unerträglicher Schmerzen auf sich und versuchen, sich an die Realität anzupassen. Kinderpersönlichkeiten erleben in der Regel Angst und Weinen, und Erwachsene spritzen Wut aus, beschützen oder verwirklichen geheime Wünsche. Sie wissen vielleicht nichts voneinander, sind miteinander befreundet oder streiten sich. Personen können sich in Alter, Nationalität und Krankheit unterscheiden. Zum Beispiel kann einer kurzsichtig sein, während der andere gut sehen kann, aber an Psychopathie leidet. Jedem Individuum wird ein eindeutiger Name zugewiesen, der meistens an das erlebte Trauma erinnert.

    Putnam liefert Statistiken, die die Beziehung zwischen Kindheitstrauma und Störung bestätigen. Laut dem US National Institute of Mental Health sind 97 % der Patienten mit multiplen Persönlichkeiten Opfer von Gewalt; 68 % von ihnen wurden von einem Verwandten sexuell belästigt. Erinnerungen an Inzest werden verdrängt, weil sie mit Scham, Schuld und anderen starken Emotionen verbunden sind. Darüber hinaus kann Inzest durch "Familienmythen" über Fürsorge und Liebe maskiert werden. Putnam betonte, dass die Therapie darauf abzielen sollte, die Geheimnisse des Patienten aufzudecken und anschließend auszuarbeiten.

    Der Psychiatrie-Professor Paul McHugh hat eine andere Sicht auf die Natur der multiplen Persönlichkeit. Er ist sich sicher, dass multiple Persönlichkeit eine Manifestation von Hysterie ist, die durch unzureichende Behandlung verschlimmert wird. Als Bestätigung führt McHugh einen Auszug aus einem psychotherapeutischen Gespräch an. Daher fragt der Psychiater: "Haben Sie jemals das Gefühl, dass ein anderer Teil von Ihnen etwas tut, das sich Ihrer Kontrolle entzieht?". Wenn der Patient positiv oder mehrdeutig antwortet, folgt die Frage: "Hat dieser Empfindungskomplex einen Namen?". Auch wenn er ihn in keiner Weise anruft, bittet der Spezialist darum, mit diesem Teil der Persönlichkeit zu sprechen. Somit wird die Persönlichkeit absichtlich gespalten und der Psychiater interagiert mit den Fantasien des Patienten, anstatt zu helfen, das Problem zu lösen.

    Gegner der Diagnose weisen darauf hin, dass es keine widerlegbaren Beweise dafür gibt, dass Inzest oder andere Traumata multiple Persönlichkeiten verursachen. Sie fordern die Menschen auch auf, mit Erinnerungen, die während der Therapie gewonnen wurden, vorsichtig zu sein.

    Damit verdrängte Erinnerungen wach werden, werden „Altersregression und geführte Visualisierung“, Hypnose und Amytalnatrium („Wahrheitsserum“) eingesetzt. Für die meisten wurde diese Behandlung zu einer echten Tragödie. Die Patienten „erinnerten“ sich an sexuelle Belästigung und begannen, ihre Eltern zu verklagen. Familien zerbrachen, familiäre Bindungen wurden zerrissen, der Ruf wurde verunglimpft. Als Reaktion auf das Problem gab die American Psychiatric Association 1993 eine Warnung heraus, dass Erinnerungen, die durch Hypnose und Visualisierungen gewonnen wurden, unzuverlässig seien und falsch sein könnten.

    Menschlichkeit oder Eigennutz?

    Multiple Persönlichkeitstherapie ist ein kostspieliges Verfahren, das Jahre dauern kann. Die Aufnahme der Diagnose in das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen ermöglichte es den Versicherungsunternehmen, die Behandlung armer Patienten zu bezahlen. Dieses Vorgehen ist einerseits von humanen Erwägungen bestimmt, andererseits wird es von Kritikern als finanzielles Interesse der behandelnden Ärzte angesehen.


    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Phänomen der multiplen Persönlichkeit erneut im Rampenlicht steht. In der Populärkultur gewinnt die Geschichte von Billy Milligan an Popularität, auf deren Grundlage ein Buch geschrieben und ein Film gedreht wird. Streitigkeiten reißen in wissenschaftlichen Kreisen nicht ab. Es wird geforscht, Artikel und Monographien geschrieben. Es wurde viel Erfahrung mit diagnostischen Methoden gesammelt, aber einige Spezialisten sind immer noch dagegen und erkennen diese Diagnose nicht an. Und wer weiß, vielleicht kommen die Streitparteien bald zu einem Konsens und wir erhalten eine eindeutige Antwort auf die Frage, was eine multiple Persönlichkeit ist.


    Literatur

    68c351d4e81ab5afc730ecb3e3762a6b

     

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