Ektopie des Gebärmutterhalses: Ursachen und Behandlung. Ektopie des Gebärmutterhalses und chronische Zervizitis: Merkmale der kombinierten Pathologie Ektopie des Epithels des Gebärmutterhalses

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Um die Frage zu beantworten, was Ektopie ist, ist es notwendig, die Essenz des Prozesses zu verstehen, der im Körper einer Frau stattfindet.

Der Begriff Ektopie bezieht sich auf die Bewegung einer Zell- und Schleimhautschicht (Epithel), die den Zervikalkanal bedeckt, zum äußeren Teil des Gebärmuttereingangs.

Diese falsche Erosion ist durch das Wachstum der inneren Schicht des Gebärmutterkanals in seinen äußeren Teil gekennzeichnet und äußert sich als Rötung, die bei einer ärztlichen Untersuchung bemerkbar ist.

Ektopie des Gebärmutterhalses verursacht keine Schäden an der Schleimhaut, daher ist es keine Krankheit, aber im Falle von Komplikationen wird es zu einer Risikozone für die Entwicklung von Pathologien.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Symptome einer möglichen Krankheit zu kennen, um die zervikale Ektopie rechtzeitig zu behandeln und Komplikationen zu beseitigen.

Normalerweise gehen Gynäkologen davon aus, dass die Ektopie des Säulenepithels des Pharynx des Gebärmutterhalses bei 40% der Frauen im gebärfähigen Alter normal ist. Nach Herkunft wird es in angeborene und erworbene unterteilt, und in Abwesenheit einer Pathologie ist es für die Wahrnehmung unsichtbar.

Tatsache ist, dass sich zwischen dem äußeren Pharynx und dem anatomischen inneren Pharynx des Gebärmutterhalses ein Zervikalkanal befindet. Wenn die Vagina und der äußere Pharynx mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt sind, dann ist der Kanal mit einem zylindrischen Epithel bedeckt, das Schleim produziert. Es ist eine Schutzbarriere des Körpers und fördert gleichzeitig das Eindringen von Spermien.

Normalerweise sollte dieses zylindrische Epithel nicht über den Kanal hinausgehen, und wenn dies passiert, wird der Prozess als zervikale Ektopie bezeichnet.

Angeborene Pseudoerosion manifestiert sich als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts oder einer genetischen Veranlagung. Im Falle einer erworbenen Erkrankung müssen die Gründe für das Auftreten einer zervikalen Ektopie ermittelt werden.

Die Ursachen für erworbene falsche Erosion können also sein:

  1. Störung des körpereigenen Immunsystems;
  2. Verletzung des äußeren Rachens oder des Gebärmutterhalskanals;
  3. Infektion und der damit verbundene Entzündungsprozess;
  4. Eierstockfunktionsstörung;
  5. genetische Veranlagung;
  6. hormonelle Veränderungen.


Auch erworbene Pseudoerosionen können sich nicht in unkomplizierter Form, sondern nur in pathologischen Veränderungen zeigen. wie Ektopie am Gebärmutterhals, und ihre Symptome geben Anlass zur Sorge.

Folgende Manifestationen können als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt dienen:

  • o das Vorhandensein von Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • o Schmerzen, die bei Nähe auftreten;
  • o Juckreiz;
  • o die Anwesenheit von Weißen;
  • o Verletzung im Zyklus der Menstruation.

Wenn mindestens eines der oben aufgeführten Symptome vorliegt, ist es notwendig, einen Gynäkologen für eine umfassende Untersuchung zu kontaktieren.

Bei erkannter Pathologie führt die zervikale Ektopie und ihre frühzeitige Behandlung immer zu den besten Ergebnissen und ist eine Garantie für eine wirksame Therapie.

Methoden zur Diagnose von Ektopie


Die bestehende zervikale Ektopie wird beim Besuch eines Gynäkologen bestätigt, der eine Diagnose stellen und die Notwendigkeit weiterer Eingriffe visuell feststellen kann.

Erworbene Pseudoerosion kann anhand der Worte des Patienten oder anhand einer Krankenakte festgestellt werden. Erst nach einer umfassenden Labor- und klinischen Diagnostik kann die Behandlungsbedürftigkeit zuverlässig festgestellt werden.

Eine gesicherte Diagnose wird auf der Grundlage der folgenden Daten gestellt:

  1. Analyse der Entwicklung der Krankheit, des Auftretens von Schmerzen, Ausfluss, weißer, Juckreiz;
  2. das Vorhandensein von erblichen, übertragenen und sexuell übertragbaren Krankheiten;
  3. Begriffe und Daten des Menstruationszyklus;
  4. das Vorhandensein von gynäkologischen Erkrankungen, chirurgische Eingriffe und die Anzahl der Geburten und Schwangerschaften;
  5. eine gynäkologische Untersuchung wird durchgeführt;
  6. ggf. Analyse von Kolposkopiedaten;
  7. Studienergebnisse der zytologischen Methode;
  8. Biopsieanalyse;
  9. Analyse von Hormonstörungen;
  10. das Vorhandensein von Geschlechtskrankheiten.

Die Notwendigkeit einer solchen detaillierten Studie basiert auf der möglichen Entwicklung onkologischer und anderer Formationen vor dem Hintergrund einer solchen Diagnose wie zervikale Ektopie.


Der Fokus der Pseudoerosion am äußeren Pharynx fällt bei der Untersuchung auf, in einigen Fällen ist jedoch eine gründlichere Untersuchung mit der Methode der Kolposkopie erforderlich. Das Verfahren ermöglicht es, sowohl die isolierten Bereiche des zylindrischen Epithels als auch die Transformationszone im Detail zu identifizieren.

Als Ergebnis der Zusammenfassung aller Daten ist es möglich, das Vorhandensein von Ektopie nach dem Grad der möglichen Entwicklung der Krankheit zu klassifizieren. Der behandelnde Arzt kann den Gesundheitszustand einer Frau sowohl nach klinischem Zustand als auch nach Zellzusammensetzung gemäß den Ergebnissen der Histologie beurteilen. Die Notwendigkeit einer Behandlung und Strategie hängt von der Art der Ektopie und dem Grad ihrer Entwicklung ab.

Die Proliferation von CE (zylindrisches Epithel) in einer kleinen Größe und keine für Infektionen offene Wunde darstellend, qualifiziert als unkomplizierte Ektopie. Es ist keine Behandlung erforderlich, aber eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt ist erforderlich. Während die komplizierte Natur der Entwicklung der Pseudoerosion eine offene Wunde ist und eine Quelle für das mögliche Auftreten eines Krankheitsherds ist.

Was die Zusammensetzung der Zellen der Gewebe des äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses betrifft, so gibt es drei Hauptmanifestationen, nämlich:

  • Drüsenektopie, Histologie bestätigt das Vorhandensein von Drüsenformationen mit einem bestehenden Entzündungsprozess;
  • epidermale Ektopie, unter den überwucherten CE gibt es offensichtliche Herde von Plattenepithel, die zur Selbstheilung neigen und nicht behandelt werden müssen;
  • Papillenektopie, wenn CE wie Papillen mit eigener Gefäßschleife aussieht.

Basierend auf diesen diagnostischen Merkmalen bestimmt der Gynäkologe die Notwendigkeit einer Behandlung der Pseudoerosion und wählt die wirksamsten in Bezug auf jeden spezifischen Fall aus.

Wie wird falsche Erosion behandelt?


Die Notwendigkeit dieser oder jener Behandlungsmethode sowie die Wahl der Methode und Strategie entscheidet der Gynäkologe, wir werden nur die wichtigsten Therapiemethoden berücksichtigen.

Das Ziel der Behandlung der Ektopie ist die Zerstörung des Säulenepithels, das sich über den Zervikalkanal hinaus erstreckt. Danach wächst ein flaches, geschichtetes Epithel auf dem Raum, der den äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses umgibt.

Methoden zur Beeinflussung von CE können auf chemischen, thermischen und physikalischen Prinzipien beruhen und aus folgenden Typen bestehen:

  • pharmakologische und chemische Gerinnung, dient der Zerstörung des Epithels mit einer Säuremischung oder mit medikamentöser Behandlung;
  • elektrochirurgie, mit hoher effizienz, es gibt häufige komplikationen während der koagulation;
  • Radiowellenchirurgie, eine wirksame Methode, die keine Narben hinterlässt;
  • Kryochirurgie, Exposition gegenüber dem betroffenen Bereich bei niedrigen Temperaturen;
  • Thermokoagulation, Kauterisation, erfordert örtliche Betäubung;
  • Laserzerstörung, CO2-Laser wird verwendet, führt nicht zu Störungen und Blutungen, ist hochpräzise;
  • chirurgische Methoden, direkte Auswirkungen auf den Bereich der Manifestation der Ektopie.

Die chemische Expositionsmethode wird auch mit der physiotherapeutischen Methode mit Zink und mit Solkovagin- und Vagotil-Präparaten durchgeführt. Bei der medizinischen Methode verwenden Ärzte das Medikament Vulstimulin, das mit anderen Behandlungsarten kombiniert werden kann.

Die Radiowellenmethode besteht in der Verwendung von Hochfrequenzstrahlung, die die obere Schicht des CE verdampft und das Auftreten eines Plattenepithels ermöglicht. Die Methode verursacht keine Komplikationen in Form von Narben und ist daher bei Patienten beliebt, die eine spätere Empfängnis planen.

Die Kryodestruktion wirkt sich auf die Läsion durch Tiefgefrieren und Auftauen aus, aber ihre Wirksamkeit ist nicht sehr hoch, da es ziemlich schwierig ist, die Expositionstiefe in jedem einzelnen Fall zu beurteilen.

Die Thermokoagulation hat eine gute Wirkung und besteht in der Kauterisation von CE, um es in Zukunft durch Plattenepithel zu ersetzen. Die Methode ist schmerzhaft und mit einem langen Heilungsprozess verbunden.

Die Laserzerstörung ist die genaueste Methode und schädigt gesundes Gewebe nicht und ermöglicht im Falle einer Blutung die Koagulation beschädigter Gefäße. Die Methode ist hocheffizient.

Nach der Behandlung ist eine Schonung erforderlich. Es besteht die Gefahr von Nachblutungen oder anderen unerwünschten Ereignissen.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie eine Reihe einfacher Anforderungen erfüllen, nämlich:

  1. Verzichten Sie einen Monat lang auf sexuelle Aktivitäten, es besteht die Gefahr einer Schädigung der heilenden Wunde und einer Infektion.
  2. körperliche Aktivität ist kontraindiziert, da Muskelverspannungen Blutungen verursachen können;
  3. Verwenden Sie keine Tampons und Spülungen.
  4. nicht überkühlen, um eine Infektion des Körpers zu vermeiden;
  5. Wenden Sie sich bei Beschwerden an Ihren Arzt.

Um Rückfällen vorzubeugen, ist es in Zukunft erforderlich, mindestens zweimal im Jahr die gynäkologische Praxis aufzusuchen, Urogenitalerkrankungen rechtzeitig zu behandeln und Unterkühlung zu vermeiden. Sie müssen bei der Auswahl der Sexualpartner wählerisch sein, auf Hygiene achten und einen gesunden Lebensstil führen.

Wir haben die Ektopie des Gebärmutterhalses überprüft und die Ursachen, Symptome und Behandlung von Krankheiten umfassend hervorgehoben. Pseudoerosion muss nicht immer behandelt werden, aber Sie sollten immer Ihre Gesundheit überwachen.

Unaufmerksamkeit kann zu einem Zustand führen, in dem die Behandlung langwierig, teuer und nicht immer wirksam ist. Passen Sie auf sich auf und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Inhalt

Laut Statistik kann die zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses als die häufigste Erkrankung bezeichnet werden, was nicht immer zugunsten der Pathologie hinweist. Das häufige Auftreten von zervikaler Ektopie ist auf den Mechanismus ihres Auftretens zurückzuführen. Oft ist dieser Zustand des Gebärmutterhalses asymptomatisch und wird zufällig beim Termin eines Gynäkologen festgestellt.

Das Konzept des Zustands des Gebärmutterhalses

Zervikale Ektopie impliziert die Lokalisierung des Epithels des Zervikalkanals am Gebärmutterhals. Ektopie bedeutet wörtlich „draußen“. In Bezug auf den Gebärmutterhals verwenden Gynäkologen den Begriff der zervikalen Ektopie, wenn die Grenzen des zylindrischen Epithels verschoben sind. So kommt ein Teil des Epithels des Gebärmutterhalskanals heraus. Zervikale Ektopie wird während einer gynäkologischen Untersuchung sichtbar gemacht, da es sich um einen Schleimhautbereich handelt, der sich in Farbe und Textur unterscheidet.

Der Gebärmutterhals hat die Besonderheiten seiner Struktur. Zunächst einmal wird dieser Teil der Gebärmutter nicht als separates Organ des Fortpflanzungssystems betrachtet. Der Gebärmutterhals fungiert als unterer schmaler Abschnitt der Gebärmutter, der sich zwischen dem Körper des Organs und der Vagina befindet. Eine solche Lokalisierung bewirkt eine Art Schutzmechanismus, da der Hals eine Infektionsbarriere darstellt.

Es ist bekannt, dass die Gebärmutterhöhle steril ist und die Vagina von einer Vielzahl von Mikroorganismen bewohnt wird, die einen Entzündungsprozess verursachen können. Der Uteruskörper kommuniziert mit der Vagina durch den Zervikalkanal, der diese Bereiche miteinander verbindet.

Der Gebärmutterhalskanal ist ziemlich eng, seine Länge überschreitet einige Zentimeter nicht. Es ist mit einer einzigen Schicht zylindrischen Epithels bedeckt, das der Oberfläche der Schleimhaut einen roten Farbton und etwas Samtigkeit verleiht. Der zylindrische Kanal nimmt wie der gesamte Gebärmutterhals an der Geburt teil. Es enthält zahlreiche Falten, die es ihm ermöglichen, sich zu dehnen. Durch die Falten sieht der Zervikalkanal wie eine Spindel aus.

In der submukösen Schicht des Zervikalkanals sind zahlreiche Drüsen bestimmt, die kontinuierlich Schleim produzieren. Die Schleimproduktion variiert je nach Zyklusphase und Einfluss der Östrogenhormone. Das Schleimgeheimnis füllt den Gebärmutterhalskanal wie einen Korken, der verhindert, dass die Infektion in die Gebärmutterhöhle gelangt. Darüber hinaus hat das Geheimnis bakterizide Eigenschaften. Somit wird Schutz sowohl aufgrund von Schleim als auch der Enge des Kanals selbst bereitgestellt.

Der obere Rand des Zervikalkanals wird als innerer Muttermund und der untere als äußerer Muttermund bezeichnet. Dies sind zwei physiologische Verengungen, die auch einen Abwehrmechanismus bieten. Innerhalb des äußeren Muttermundes befindet sich ein Übergangsbereich oder eine Transformationszone, die das Epithel des Zervikalkanals und den vaginalen Teil der Gebärmutter verbindet.

In der Struktur des Gebärmutterhalses werden zwei Abschnitte unterschieden:

  • vaginal sichtbar, in die Vagina hineinragend;
  • supravaginal unsichtbar, neben dem Uteruskörper.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird die Vaginalregion des Gebärmutterhalses in den Spiegeln untersucht. Es ist mit Plattenepithel bedeckt und erscheint als homogene, blassrosa Schleimhaut.

Zervikale Ektopie gilt in der gynäkologischen Praxis weltweit als die häufigste Erkrankung des Gebärmutterhalses. Es wird bei 40% der Frauen festgestellt, und bei Vertretern mit gynäkologischen Erkrankungen wird in jedem zweiten Fall eine zervikale Ektopie festgestellt.

Viele Frauen glauben, dass zervikale Ektopie nur im Zusammenhang mit sexueller Aktivität auftritt. Allerdings ist zu bedenken, dass eine gynäkologische Untersuchung bei Jungfrauen schwierig ist. Es ist erwiesen, dass zervikale Ektopie angeboren und hormonabhängig sein kann.

Zervikale Ektopie kann sowohl eine Pathologie als auch ein normaler physiologischer Zustand sein. Insbesondere angeborene und unkomplizierte Ektopien gelten als Variante der Norm und bedürfen keiner Behandlung, sondern lediglich der Beobachtung. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können auch die Entwicklung eines Defekts am Gebärmutterhals hervorrufen. Die meisten Fälle von zervikaler Ektopie treten bei Frauen auf, die keine Fortpflanzungsfunktion ausgeübt haben.

Die Krankheit wird berücksichtigt komplizierte Form, manifestiert durch Symptome.

Zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses ist keine Erosion. Dies liegt daran, dass Erosion immer eine Wundoberfläche impliziert, während Ektopie nicht mit einer Schädigung des Epithels einhergeht.

Zervikale Ektopie galt lange Zeit als präkanzeröser Prozess. Wenn dieser Zustand des Gebärmutterhalses festgestellt wurde, war daher eine angemessene Behandlung obligatorisch. Derzeit wird dieser Defekt als gutartiger Zustand angesehen.

Gynäkologen sagen, dass es viele Faktoren und Ursachen für das Auftreten einer zervikalen Ektopie gibt. Die Hauptursachen für den Defekt sind Schleimhautinfektionen sowie mechanische Schäden. In einigen Fällen ist das Auftreten einer gutartigen Erkrankung mit einer Kombination verschiedener nachteiliger Faktoren verbunden.

In der Regel schreitet der Defekt am Gebärmutterhals latent fort. Das Vorhandensein von Manifestationen kann jedoch mit der Größe des Flecks zusammenhängen. Beispielsweise kann eine große zervikale Ektopie mit Kontaktentladung beim Geschlechtsverkehr oder gynäkologischen Untersuchungen einhergehen. Manchmal treten Leukorrhoe und eine Zunahme der Leukozyten im Abstrich auf. Häufig sind Beschwerden mit Ektopie jedoch mit gynäkologischen Begleiterkrankungen verbunden, die die Ursache der Beschwerden sind.

Eine Beeinträchtigung der Zervixschleimhaut führt nicht immer zu einem Epitheldefekt. Deshalb ist es nicht ganz richtig, die Ursachen, die zum Auftreten der zervikalen Ektopie führen, mit einer gewissen Genauigkeit zu benennen.

Die Definition der zervikalen Ektopie erfolgt bei der visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalses. Der Gynäkologe visualisiert einen roten Fleck vor dem Hintergrund eines blassrosa glatten Epithels, das eine andere Größe und Form hat. Außerdem wirkt das zylindrische Epithel samtig.

Bei einem komplizierten Formular ist eine obligatorische Behandlung erforderlich. Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Zerstörung des Fokus durch elektrischen Strom, Radiowellen, Laser, chemische Lösungen, flüssigen Stickstoff, Argon. Als optimale Taktik zur Beseitigung eines Defekts gilt die Bestrahlung mit Radiowellen.

Ursachen

Die Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vagina ist mit drei Schichten flacher Zellen bedeckt, während der Zervikalkanal mit einschichtigen zylindrischen Zellen ausgekleidet ist. Meist befindet sich der Zervixdefekt innerhalb des äußeren Muttermundes in der sogenannten Transformationszone, die bei der Untersuchung nicht sichtbar ist.

Wenn das zylindrische Epithel aus dem Bereich des Zervikalkanals gleitet, vermischt sich die Transformationszone. Deshalb wird zervikale Ektopie sichtbar.

Die Mechanismen der Defektbildung sind nicht gut verstanden. Insbesondere entsteht ein angeborener Defekttyp aufgrund einer gestörten Differenzierung des Plattenepithels und des zylindrischen Epithels. Dies tritt auf, wenn die Differenzierung vor der Bildung anderer Teile des Gebärmutterhalses erfolgt. Ein Geburtsfehler wird als Variante der Norm angesehen. Manchmal ist ein Geburtsfehler physiologischer Natur mit einem Östrogenmangel verbunden, der sich auf die sich entwickelnden Gewebe der Organe des Fortpflanzungssystems auswirkt. Am Ende der Pubertät funktionieren die Eierstöcke voll. Dies trägt zur Verschiebung der Grenze an der richtigen Stelle bei. Dadurch verschwindet die Ektopie. In diesem Zusammenhang ist ein Geburtsfehler die einzige Form, die sich von selbst zurückbilden kann.

Ein Geburtsfehler wird als vorübergehender physiologischer Zustand angesehen. Die erworbene Sorte ist das Ergebnis nachteiliger Faktoren, die den Gebärmutterhals beeinflussen.

Gynäkologen identifizieren die folgenden Ursachen und Faktoren, die für das Auftreten einer erworbenen zervikalen Ektopie prädisponieren.

  1. infektiöser Prozess. Oft ist die Ursache des Defekts ein entzündlicher Prozess, der durch sexuelle Infektionen verursacht wird. In der Regel sind sowohl die Scheide als auch der Gebärmutterhals am Entzündungsprozess beteiligt. Dies liegt an der engen anatomischen und funktionellen Verbindung der Gewebe. Entzündungen können sowohl durch opportunistische als auch durch spezifische Flora verursacht werden. Bestimmte Mikroorganismen wirken aggressiv auf den Gebärmutterhals. Erosion tritt auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses auf. Wenn die Erosion nicht richtig heilt, wird die Bildung von Pseudoerosion oder erworbener Ektopie beobachtet.
  2. Promiskuitiver Sex und fehlende Barriereverhütung. Diese Faktoren tragen zur Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen, ungewollter Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit bei.
  3. Häufige Schädigung des Gewebes des Gebärmutterhalses mechanischer Natur. Die Ursache der zervikalen Ektopie ist Abtreibung, mehrere chirurgische Eingriffe und schwierige Geburten.
  4. Hormonelle Störungen. Hormonelle Dysfunktion wirkt sich negativ auf den Zustand der Fortpflanzungsorgane aus.
  5. Frühes Sexualleben und Geburt. Diese Faktoren tragen zur Traumatisierung des unreifen Gewebes des Gebärmutterhalses bei. Darüber hinaus prädisponiert auch eine unzureichende Hormonregulation für das Auftreten des Defekts.

Manchmal ist das Auftreten einer zervikalen Ektopie multifaktoriell.

Symptome

Normalerweise hat ein zervikaler Defekt keine spezifischen Symptome. In den meisten Fällen ist das aufkommende Krankheitsbild mit dem Vorhandensein gynäkologischer Begleiterkrankungen des Entzündungs- und Hormonplans verbunden.

Wenn eine unkomplizierte Ektopie am Gebärmutterhals auftritt, gibt es keine Manifestationen. Manchmal klagen Patienten über reichlich Schleimsekrete, die das Ergebnis der Funktion der Drüsen des zylindrischen Epithels sind. Vielleicht das Auftreten von Kontaktsekreten, die mit einem Trauma an der Stelle der Ektopie verbunden sind. In Abstrichen kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt werden.

Der Defekt wird zufällig bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen entdeckt. Wie lange die Ektopie am Gebärmutterhals schon vorhanden ist, lässt sich anhand des Aussehens des Flecks nicht feststellen. Es ist wahrscheinlich, dass es angeborener Natur ist und mit einer Verletzung der Differenzierung von Geweben des geschichteten Plattenepithels und des einschichtigen zylindrischen Epithels verbunden ist. Es wird angenommen, dass die meisten Geburtsfehler verschwinden, wenn die sexuelle Aktivität beginnt. Aus diesem Grund ist die Zahl der diagnostizierten angeborenen Ektopien gering.

Eine beträchtliche Anzahl zervikaler Ektopien wird erworben. Darüber hinaus sind solche Defekte in 80% der Fälle kompliziert. Gleichzeitig mit der Ektopie ist ein Entzündungsprozess vorhanden, der das Vorhandensein charakteristischer Symptome bestimmt. Das Krankheitsbild mit komplizierter Ektopie umfasst eine Vielzahl von Anzeichen:

  • pathologische Entladung;
  • Juckreiz der Genitalien;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wenn der Defekt von erheblicher Größe ist, treten häufig Kontaktausscheidungen auf. Postpartale Ektopie hat keine spezifischen Symptome. Seine Manifestationen können als postpartale Symptome getarnt werden. Die Diagnose wird im Rahmen einer Routineuntersuchung gestellt.

Zervikale Ektopie beeinträchtigt die Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen nicht. Bei Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Ektopie kann es zu hormonellen Störungen kommen.

Sorten

Zervikale Ektopie impliziert die Verbindung des Defekts mit dem Zervikalkanal. Oft hat es einen erworbenen Charakter. Experten glaubten lange Zeit, dass das Auftreten eines Defekts mit dem Wunsch des zylindrischen Epithels verbunden ist, das durch die Läsion der Schleimhaut gebildete Geschwür zu schließen. Somit war die zervikale Ektopie eine besondere Art der Gewebewiederherstellung aufgrund des nicht flachen, sondern des zylindrischen Epithels.

In der modernen Gynäkologie wird die Theorie des Zusammenhangs zwischen Erosion und Ektopie oft widerlegt. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass die zervikale Ektopie hormonelle Ursachen hat. Die Ursache des Flecks kann also ein hormonelles Ungleichgewicht sein.

Es gibt verschiedene Arten von Ektopien, die sich nach der Art des Wachstums zylindrischer Zellen unterscheiden.

  1. Drüsen. Das zylindrische Epithel enthält Drüsen. Auf der Oberfläche des Halses behält diese Art ihre Eigenschaften. Es ist bekannt, dass sich die Drüsenart durch eine Vielzahl von Drüsenstrukturen und Anzeichen einer entzündlichen Infiltration auszeichnet.
  2. Papillär oder papillär. Bei dieser Form wächst das zylindrische Epithel in Form von Papillen. Jede Papille hat wiederum eine vaskuläre Endschleife.
  3. Heilend oder epidermisierend. An der Stelle des zylindrischen Gewebes werden einzelne Inseln von Plattenepithel beobachtet.

Bei der Verschreibung einer Behandlung Die Feststellung der Art des Mangels ist nicht wesentlich.

Diagnose und Behandlung

Es ist möglich, zervikale Ektopie im Prozess der gynäkologischen Untersuchung zu identifizieren. Ärzte untersuchen den Gebärmutterhals in den Spiegeln und bestimmen den rötlichen Bereich, der sich vor dem Hintergrund einer gesunden Schleimhaut abhebt. Der Fleck kann eine andere Größe und Form haben und befindet sich normalerweise in der Nähe des Gebärmutterhalskanals.

Bei gleichzeitiger Infektion werden pathologischer Ausfluss, Ödeme und Hyperämie beobachtet. Komplizierte Ektopie sieht lebendiger aus. Manchmal ist es mit eitriger Plaque bedeckt. Bei begleitender Entzündung ist es aufgrund des Auftretens von Schwellungen schwierig, die Größe des Flecks zu bestimmen.

Wenn ein Defekt festgestellt wird, ist eine Kolposkopie erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass verschiedene Pathologien, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, als zervikale Ektopie getarnt werden können. Mit Hilfe eines Kolposkops untersucht der Arzt sorgfältig die äußeren Merkmale des Flecks aufgrund des Vorhandenseins des Beleuchtungs- und Vergrößerungssystems des Geräts.

Um die Größe und Grenzen des Flecks zu bestimmen, wird eine ausgedehnte Kolposkopie durchgeführt. Der Bereich des Gebärmutterhalses wird mit einer Essigsäurelösung behandelt. In diesem Fall ziehen sich die Gefäße zusammen und der Defekt ändert Farbe und Textur. Der Gynäkologe visualisiert Glaskörperwucherungen in Form von Trauben eines zylindrischen Epithels.

Dann wird ein Test mit Lugolscher Lösung durchgeführt. Jod reagiert mit Glykogen im Plattenepithel, was von einer Braunfärbung begleitet wird. Bereiche mit zylindrischem Epithel verdunkeln sich nicht.

Bei einer zytologischen Untersuchung werden in einem Abstrich Leukozyten, Erythrozyten und Zellen eines mehrschichtigen, einschichtigen Epithels nachgewiesen. Folgende Schlussfolgerungen sind möglich.

  1. Unkomplizierte Ektopie: ohne Merkmale, Proliferation des Zylinderepithels, Zytogramm der Endozervikose.
  2. Komplizierte Ektopie: Entzündungszytogramm.

Wenn eine komplizierte Variante des Fehlers erkannt wird, wird die Liste der diagnostischen Maßnahmen erweitert. Experten empfehlen Folgendes:

  • Abstrich auf Flora;
  • Bakposev;
  • PCR zum Nachweis genitaler Infektionen.

Bei Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit ist eine Untersuchung zur Bestimmung des Hormonstatus sowie Ultraschall vorgeschrieben.

Zervikale Ektopie ist im Hinblick auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors nicht gefährlich. Manchmal tarnt sich Gebärmutterhalskrebs jedoch als gutartiger Defekt. Wenn bei der zytologischen Untersuchung atypische Zellen festgestellt werden, sollte eine histologische Diagnostik durchgeführt werden, die durch eine Biopsie des defekten Gewebes und eine Kürettage des Zervikalkanals möglich ist.

Die Ernennung der Behandlung erfolgt nach einer vollständigen Diagnose. Unkomplizierte und angeborene Ektopien werden nicht behandelt.

Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode bestimmt deren Wirksamkeit und dient der Rückfallprävention. Alle in der gynäkologischen Praxis verwendeten Methoden zur Beseitigung des Defekts sind wirksam.

Die Zerstörung der pathologischen Stelle wird nicht bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Infektion die Regenerationsprozesse stört. Wenn Genitalinfektionen und Entzündungen festgestellt werden, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Eine Kauterisation ist nur nach der Behandlung und Bestätigung der Abwesenheit von Infektionserregern möglich.

Die Kauterisation oder Zerstörung pathologischer Herde wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Jede Taktik hat sowohl positive als auch negative Seiten.

In der modernen Gynäkologie werden die folgenden Taktiken zur Behandlung der zervikalen Ektopie erfolgreich eingesetzt.

  1. Diathermokoagulation. Die elektrische Kauterisation oder Elektrokoagulation wird seit Anfang des letzten Jahrhunderts verwendet. Dies ist die allererste Möglichkeit, pathologische Bereiche von der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu entfernen. Die Methode ist ziemlich schmerzhaft und traumatisch. Dennoch hat die Diathermokoagulation eine hohe Effizienz. Außerdem ist die Technik einfach und kurz. Geräte zur Diathermokoagulation befinden sich in jeder gynäkologischen medizinischen Einrichtung. Nach der Verätzung bildet sich ein Schorf, der nach einigen Tagen abgeht, begleitet von einem leichten braunen Ausfluss. Nach der Manipulation verbleibt eine Narbe am Gebärmutterhals. Komplikationen entwickeln sich oft, zum Beispiel Fusion des Zervikalkanals und Infektion. Die Methode wird für nulliparae Mädchen nicht empfohlen.
  2. Kryozerstörung. Dies ist die Wirkung auf den Bereich des Gebärmutterhalses von flüssigem Stickstoff, der durch eine Kryosonde zugeführt wird. Im Vergleich zur Elektrokoagulation ist diese Technik weniger traumatisch. Punktzellen kristallisieren und zerfallen. Nach der Manipulation wird zwei Monate lang ein reichlicher Flüssigkeitsausfluss beobachtet. Die Methode ist nur bei einer leichten Läsion des Gebärmutterhalses wirksam.
  3. Laserkoagulation. Die Einwirkung des Lasers führt zur Verdunstung pathologischer Zellen. Bei der Behandlung wird gesundes Gewebe praktisch nicht verletzt. Allerdings besteht die Gefahr der Kontamination gesunder Bereiche mit verdunsteten Zellen.
  4. Zerstörung durch Funkwellen. Sie ist heute die effektivste und schonendste Behandlungsmethode. Bei der Entfernung des Defekts werden die Gefäße koaguliert und die Wunde sterilisiert. Dies verhindert Blutungen und Infektionen. Die Technik wird empfohlen, auch für nulliparae Patienten.

Bei einer adäquaten Auswahl der Behandlungsmethode können Sie mit einer vollständigen Heilung rechnen.

Nicht selten hören Frauen nach einem Besuch in der Frauenarztpraxis zuerst von einer Diagnose namens „Zervikale Ektopie“. Dieser Begriff ist einer Person ohne medizinische Ausbildung nicht ganz klar, und daher versuchen die Patienten, zusätzliche Informationen zu diesem Thema zu finden.

Also, was ist diese Pathologie? Wie gefährlich ist sie? Unter dem Einfluss welcher Faktoren entwickelt sich die Krankheit und kann ihr Auftreten irgendwie verhindert werden? Auf welche Symptome sollte geachtet werden? Die Antworten auf diese Fragen werden vielen Lesern zugutekommen.

Ektopie des Gebärmutterhalses und Endozervikose des Gebärmutterhalses: Was ist das?

Frauen interessieren sich natürlich zunächst für die Frage, was diese Krankheit ausmacht. Tatsächlich ist die Krankheit in der Medizin unter verschiedenen Begriffen bekannt - dies ist sowohl eine Pseudoerosion als auch eine Endozervikose des Gebärmutterhalses. Was ist das und wie gefährlich kann es sein?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie zunächst die Merkmale des Gebärmutterhalses berücksichtigen - den unteren Teil des Organs, das die Vagina und die Gebärmutterhöhle verbindet. Innerhalb des Gebärmutterhalses verläuft Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist mit sehr charakteristischen flachen bedeckt, die sich in mehreren Schichten befinden. Der Zervikalkanal ist jedoch mit einer Schicht zylindrischen Epithels ausgekleidet. Bei einigen Patienten breiten sich aus dem einen oder anderen Grund zylindrische Zellen in den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses aus und ersetzen den mehrschichtigen.In solchen Fällen wird bei Frauen eine zervikale Ektopie mit Plattenepithelmetaplasie diagnostiziert.

Physiologische Ektopie – was ist das?

Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie nicht immer gefährlich ist. Eine spezielle Therapie wird nur bei Komplikationsrisiko verschrieben.

In einigen Fällen wird der Ersatz von Plattenepithel vollständig als Norm angesehen. Beispielsweise werden solche Veränderungen in der Struktur des Gebärmutterhalses häufig bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen gefunden. Diese Gewebeveränderung ist mit einem Anstieg der Sexualhormone (Östrogene) verbunden, was in diesem Alter völlig normal ist.

Eine Schwangerschaft kann auch auf physiologische Gründe zurückgeführt werden, denn während dieser Lebensphase einer Frau durchläuft der Körper auch erhebliche hormonelle Veränderungen.

Was sind die Ursachen des pathologischen Prozesses?

Es gibt weitere Risikofaktoren, die zu einer pathologischen Ausbreitung des Zylinderepithels führen können.

  • Wenn wir über äußere Einflüsse sprechen, kann sich eine zervikale Ektopie vor dem Hintergrund einer Infektion entwickeln, die in das Halsgewebe eindringt (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten).
  • Zu den Risikofaktoren gehören ein früher Beginn sexueller Aktivität, ein Trauma des Gebärmutterhalses während des Geschlechtsverkehrs, Promiskuität, die Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva (z. B. Spiralen) und die zu häufige Anwendung von Spermiziden.
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses können während der Geburt, Abtreibung, diagnostischen oder therapeutischen Kürettage auftreten.
  • Auf innere Faktoren können beispielsweise hormonelle Ungleichgewichte bei einer Erkrankung bestimmter Organe des endokrinen Systems zurückgeführt werden.
  • Zu den endogenen Ursachen gehören auch länger anhaltende entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, gegen die sich eine zervikale Ektopie (Zervizitis und andere Beschwerden) entwickeln kann.
  • Es wird angenommen, dass die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva sowie schlechte Angewohnheiten (insbesondere Rauchen), Arbeit in gefährlichen Industrien und erbliche Veranlagung zur Entwicklung einer Pathologie führen können. Dennoch ist die Bedeutung dieser Faktoren noch nicht bewiesen, und daher bleibt die Frage unter Forschern offen.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Cervical führt selten zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens. Pathologien werden in der Regel zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Äußere Symptome treten nur auf, wenn die Ektopie durch eine Entzündung kompliziert wird.

Zu den Anzeichen gehören das Auftreten von uncharakteristischem Weiß mit unangenehmem Geruch sowie Juckreiz und Unbehagen in der Vulva. Einige Frauen klagen über Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs sowie über das Auftreten von Schmierblutungen nach Abschluss des Geschlechtsverkehrs. Beim Wasserlassen kann es zu Brennen und Schmerzen kommen. Aber auch diese Symptome weisen auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Gewebe des Halses hin.

Ektopie und Schwangerschaft: Wie gefährlich ist das?

In diesem Fall hängt viel davon ab, ob eine zervikale Ektopie vor oder während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Wenn die Pathologie während der Planungsphase des Kindes diagnostiziert wurde, ist eine Behandlung erforderlich, insbesondere wenn während der Studien ein entzündlicher Prozess mit Infektion festgestellt wurde. In solchen Fällen ist eine Antibiotikatherapie erforderlich, wonach die pathologische Stelle kauterisiert wird.

Wenn sich bereits während der Schwangerschaft eine Ektopie gebildet hat, ist sie höchstwahrscheinlich mit physiologischen Veränderungen verbunden und erfordert keine Behandlung. In jedem Fall sollte sich die werdende Mutter regelmäßig untersuchen und testen lassen. Wenn eine Infektion anhaftet, wird eine schonende antibakterielle Behandlung durchgeführt. Trotzdem ist es möglich, die „Wunde“ erst 6-8 Wochen nach der Geburt auszubrennen.

Chronische Form der Krankheit

Von der chronischen Form der Krankheit wird gesprochen, wenn Ektopie zusammen mit Komplikationen in Form eines Entzündungsprozesses nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde. Eine anhaltende Entzündung wird von ungefähr den gleichen Symptomen begleitet wie die akute Form - Patienten klagen über Schmerzen, unangenehmen Ausfluss, Juckreiz im Genitalbereich.

Die chronische Form ist deutlich schwieriger zu behandeln und erfordert zusätzliche diagnostische Maßnahmen. Wenn die Ektopie nicht behandelt wird, können andere Komplikationen bis hin zur Unfruchtbarkeit auftreten.

Moderne diagnostische Methoden

Tatsächlich ist die zervikale Ektopie eine Pathologie, die bei einer gynäkologischen Standarduntersuchung mit Spiegeln recht einfach zu erkennen ist. Wenn sich die zylindrischen Zellen des Gebärmutterhalses über die zulässigen Grenzen hinaus erstrecken, werden diese Bereiche roter. Der Gebärmutterhals scheint mit kleinen Wunden übersät zu sein.

Natürlich werden in Zukunft andere Studien zur Differentialdiagnose benötigt (diese Pathologie muss beispielsweise von echter Erosion, onkologischen Erkrankungen unterschieden werden):

  • Zunächst wird ein Zellgeschabsel aus dem Zervikalkanal entnommen. Die Proben werden dann zur zytologischen Analyse geschickt, die dabei hilft, das Vorhandensein einer malignen Transformation festzustellen.
  • Es wird eine Kolposkopie durchgeführt und der Arzt untersucht den Aufbau und Zustand des Gebärmutterhalses mit speziellen Lösungen, auf die gesunde und veränderte Zellen unterschiedlich reagieren.
  • Eine Biopsie ist ein Test, der bei Verdacht auf Krebs durchgeführt wird. Während des Eingriffs entfernte der Arzt einen kleinen Bereich und entnahm Gewebeproben für weitere Laboruntersuchungen.
  • Die bakteriologische Kultur von Proben, die aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen wurden, ermöglicht es Ihnen, festzustellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt, sowie die genaue Art des Erregers herauszufinden, um seine Resistenz gegen bestimmte Arten von Antibiotika herauszufinden.
  • Bei Verdacht auf eine Virusinfektion ist eine PCR-Untersuchung indiziert – nur so kann der Erreger anhand der Merkmale seiner DNA vielleicht genau bestimmt werden.

Medizinische Behandlung und ihre Wirksamkeit

Was tun bei zervikaler Ektopie? In einigen Fällen ist eine Behandlung möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. Zum Beispiel verschwindet die Pathologie bei heranwachsenden Mädchen nach der Normalisierung des Hormonspiegels oft von selbst. Gleiches gilt für Schwangere – Ektopie heilt nach Geburt und Stillzeit aus.

Eine spezifische medikamentöse Therapie ist erforderlich, wenn die Pathologie durch eine Infektion kompliziert wird. Je nach Art des Erregers werden dem Patienten antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Ektopie einhergeht, kann eine entsprechende Behandlung mit hormonellen Medikamenten durchgeführt werden.

Andere Therapien

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ist es manchmal erforderlich, die Stelle der Pathologie selbst zu entfernen, um eine weitere "Ausbreitung" des zylindrischen Epithels zu verhindern. Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten:

  • Kryodestruktion – ein Bereich mit pathologisch verändertem Gewebe wird ultraniedrigen Temperaturen (tatsächlich flüssigem Stickstoff) ausgesetzt.
  • Die chemische Zerstörung ist ein Verfahren, bei dem das zylindrische Epithel mit chemisch aggressiven Lösungen (z. B. Vagotil, Solkovagin) zerstört wird.
  • Diathermokoagulation - Kauterisation der Pseudoerosion mit Hilfe elektrischer Ströme.
  • Die Radiowellentherapie ist eine Technik, mit der Sie pathologische Bereiche mit Hochfrequenzströmen und ohne direkten Kontakt mit dem Gewebe des Gebärmutterhalses beseitigen können.
  • Die Laserzerstörung ist eine Technik, mit der Sie Krankheitsherde schnell entfernen und das Risiko einer Gewebeinfektion minimieren können. Diese Technologie erfordert praktisch keine Rehabilitationsphase.

Gibt es vorbeugende Methoden?

Leider gibt es keinen Impfstoff oder ein anderes Medikament, das die Entwicklung einer solchen Krankheit verhindern kann. Wenn Sie jedoch Risikofaktoren vermeiden und einige Standardempfehlungen befolgen, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie wie Ektopie des Gebärmutterhalsepithels minimieren.

Insbesondere lohnt es sich, die Promiskuität aufzugeben und sich in jedem Fall vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Jede infektiöse oder entzündliche Erkrankung der Beckenorgane sollte rechtzeitig behandelt werden, da dann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert wird. In keinem Fall sollten Sie willkürlich hormonelle Medikamente (einschließlich Verhütungsmittel) verwenden. Es ist wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen.

Der Gebärmutterhals ist aufgrund seiner Lage ein sehr gefährdeter Ort. Daher sind die meisten gynäkologischen Beschwerden mit ihrem Zustand verbunden oder wirken sich darauf aus. Auch eine Kombination von Erkrankungen ist möglich, wie z. B. zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses mit chronischer Zervizitis. Eine der Beschwerden kann, wenn sie unbehandelt bleibt, Symptome einer anderen hervorrufen.

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Über Zervizitis

Der Innenraum des Gebärmutterhalses wird als Zervikalkanal bezeichnet. Dies ist der Übergangsteil des Fortpflanzungssystems, der von der Vagina zum weiblichen Hauptorgan führt. Es ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die sich in Zusammensetzung und Aussehen von denen unterscheidet, die sowohl die Gebärmutterhöhle als auch ihren zervikalen Teil von außen auskleiden.

Der Gebärmutterhalskanal ist unter bestimmten Bedingungen anfällig für Entzündungen. Schließlich ist es seine Aufgabe, die Ansteckung weiter zu verhindern. Unter dem Einfluss vieler Faktoren werden die Schutzeigenschaften der Organhülle geschwächt. Dann setzt sich die Infektion bereits darin fest und verursacht.

Bei akuter Form ist das Unwohlsein durch Kontaktaufnahme mit einem Facharzt und durch rein äußere Anzeichen recht einfach zu erkennen. Aber viele Frauen ertragen die durch Zervizitis verursachte schlechte Gesundheit, schreiben sie für eine Erkältung ab und behandeln sich selbst. Und sie verwandeln die Krankheit in eine chronische Form.

Entwicklung und Anzeichen einer Zervizitis bei einer Frau

Anzeichen einer Zervizitis und ihre Wirkung auf den Gebärmutterhals

Die Symptome einer Zervizitis im chronischen Verlauf sind mild, aber bei der Überwachung des Wohlbefindens machen sie sich dennoch bemerkbar:

  • Verstärkt aus der Vagina zusätzlich zu. Wenn eine bakterielle Infektion eine Zervizitis verursacht hat, sind sie eitrig. Wenn das Virus für die Krankheit verantwortlich ist, ist der Ausfluss transparent. Wenn eine Pilzinfektion zur Ursache einer Schleimhautentzündung geworden ist, erhalten sie eine klumpige Textur und eine weiße Farbe;
  • Ziehen, leicht fühlbar. Frauen können sie nicht mit gynäkologischen Beschwerden in Verbindung bringen;
  • Veränderungen in den Merkmalen der Menstruation. Beim Absterben der ehemaligen Funktionsschicht des Endometriums gesellen sich die im Zervikalkanal angesiedelten Abfallprodukte der pathogenen Mikroflora zu den Sekreten. Dadurch erhalten sie eine andere Farbe, vielleicht ein verdünntes Rot. Die Menstruation kann eine Verschlimmerung der Zervizitis verursachen, was zu verstärkten Bauchschmerzen, allgemeiner Schwäche und Fieber führt.

Was im Zervikalkanal passiert, vor allem ein langwieriger Prozess, kann den äußeren Teil des Gebärmutterhalses nicht außer Acht lassen. Schließlich sind dies alles zusammengesetzte und eng beieinander liegende Abteilungen eines Teils der Orgel.

Eine ständige Entzündung der Kanalschleimhaut führt zu ihrer Hypertrophie. Die Schale wird größer und dicker, sodass sie nicht genug Platz darin hat. Die aus zylindrischen Zellen bestehende Schleimhaut nimmt eine große Fläche ein. Dies ist eine zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses, kombiniert mit einer chronischen Zervizitis.

Das Epithel des Kanals wächst aus seinem üblichen Innenraum heraus und bedeckt den vaginalen Teil des Organs.

Das gleichzeitige Vorhandensein dieser Pathologien führt zu weiteren Symptomen, die Sie selbst bemerken können:

  • Schmerzen bei intimem Kontakt. Die Entzündungsstelle steht in Kontakt mit dem männlichen Geschlechtsorgan, was zu einer Reizung der Nervenwurzeln führt;
  • Das Auftreten von blutigem Schleim aus der Vagina nach dem Sex. Zylindrische Zellen, die sich am äußeren Teil des Halses befinden, werden leicht durch Gefäßbrüche beschädigt.

Mehr über Ektopie

Normalerweise ist der in die Vagina ragende Gebärmutterhals mit einer ziemlich breiten Schicht Plattenepithel bedeckt. Wenn Sie das Organ mit einem Spekulum untersuchen, sieht es aus wie eine rosafarbene, glänzende und glatte Oberfläche.

Das Vorhandensein von ungewöhnlichen zylindrischen Zellen des Epithels des Gebärmutterhalskanals in diesem Bereich verleiht der Schleimhaut des äußeren Teils des Gebärmutterhalses Rötung, Schwellung und Entzündung.

So ist es, wenn die zervikale Ektopie nicht angeboren ist, was auch vorkommt. Aber häufiger wird diese Pathologie erworben und existiert selten allein. Die häufigste Begleiterscheinung, genauer gesagt der Grund für das Auftreten, ist eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

Ursachen der kombinierten Pathologie

Zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses kann zusammen mit chronischer Zervizitis unterschiedlicher Natur sein und entstehen durch:

  • Virusinfektion. Das gefährlichste unter allen ist das Papillomavirus, weil es leicht in Epithelzellen eindringt und gefährliche Veränderungen verursacht, die vor allem zu präkanzerösen Zuständen führen;
  • Bakterielle Infektionen, häufiger von einem Sexualpartner übertragen. Die häufigste Ursache einer Zervizitis mit einer ektopischen Läsion des Gebärmutterhalses ist;
  • Entzündung der Vulva und Vagina. , Kolpitis, leicht in Zervizitis und anschließende Ektopie übergehen;
  • Veränderungen in der Mikroflora der Vagina aufgrund unzureichender Sauberkeit. Die Vermehrung pathogener Bakterien und eine Abnahme der Aktivität der schützenden Biozönose führen zu einer Schwächung der Schleimhaut nicht nur dieses Organs, sondern auch des Gebärmutterhalskanals und folglich seines äußeren Teils;
  • Unangemessene Antibiotikatherapie. Diese Medikamente können auch die Mikroflora der Vagina negativ beeinflussen. Das gestörte Gleichgewicht von nützlichen und bedingt pathogenen Bakterien verringert auch die Sicherheit von Geweben, ihre ordnungsgemäße Entwicklung;
  • . Übermäßiges Wachstum von zervikalen Epithelzellen wird durch eine hohe Östrogenkonzentration verursacht. Der Grund dafür kann ein falsch gewähltes Verhütungsmittel sein;
  • Assoziierte Pathologien. Dies sind hauptsächlich Erkrankungen des Harnsystems. In der Nähe der Fortpflanzungsorgane gelegen, überträgt es leicht Bakterien auf sie. Das Epithel wird auch durch andere systemische Erkrankungen geschwächt, die Stoffwechselprozesse und Hormonspiegel beeinflussen.

Zervikale Ektopie chronische Zervizitis kann sich auch selbst verursachen, wenn sie angeboren ist. Zylindrische Zellen sind anfälliger für Zerstörung als Plattenepithel. Ihre Anwesenheit am Gebärmutterhals macht ihn sogar anfälliger für die Bakterien, die in der Vagina vorhanden sind. Der Beginn der sexuellen Aktivität kann auch durch eine mechanische Schädigung des Epithels gekennzeichnet sein. Infolgedessen breitet sich die Entzündung genau vom äußeren Teil des Gebärmutterhalses aus und gelangt in den Gebärmutterhalskanal.

Wie gefährlich ist das anhaltende Vorhandensein von Zervizitis und Ektopie?

Das gleichzeitige Vorhandensein beider Pathologien bedeutet, dass sich die Prozesse der Zerstörung von Epithelzellen und ihrer Regeneration abwechseln. Der erste wird sich durchsetzen, und der zweite wird einen solchen Charakter annehmen, dass er zum Auftreten anderer Neoplasmen führen kann, die nicht unbedingt gutartig sind. Polypen des Zervikalkanals und des Gebärmutterhalses, Dysplasien, krebsartige Tumore sind die wahrscheinlichen Folgen einer zervikalen Ektopie und einer chronischen Zervizitis, wenn sie nicht ernst genommen werden.

Mit der Niederlage dieser Verteidigungslinie des Fortpflanzungssystems vor Infektionen wird die Gebärmutter auch anfälliger für Krankheiten. Negative Prozesse können sie beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit und Lebensgefahr führen.

Zervizitis, Ektopie des Gebärmutterhalses müssen behandelt werden. Aber es ist besser, Krankheiten vorzubeugen, indem man folgt, lockere Beziehungen vermeidet und regelmäßig den Frauenarzt aufsucht.

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  • Obwohl Ärzte versuchen, den Begriff „Pseudoerosion“ durch die modernere „Endokervikose“ oder „Ektopie des zylindrischen Epithels des Gebärmutterhalses“ zu ersetzen, wird die Krankheit immer noch oft als die altmodische Art bezeichnet, was zu übermäßiger Angst und Negativität führt unter Patienten.

    Sie sollten keine Angst haben, oft muss die Krankheit gar nicht behandelt werden.

    Was ist endozervikose

    Der Begriff "Ektopie" wird verwendet, wenn ein Organ oder Gewebe an einen für sie untypischen Ort verschoben wird.

    Normalerweise ist der Gebärmutterhals (CC) mit einer mit Plattenepithel bedeckten Oberfläche der Vagina zugewandt, aber Bei der Ektopie werden die Bereiche um den Pharynx durch ein zylindrisches Epithel ersetzt, die in den Kanal gehört, nicht an die Oberfläche.

    Äußerlich sieht es aus wie ein roter Fleck.

    Die moderne Medizin neigt zunehmend dazu, solche physiologischen Manifestationen als normalen körperlichen Zustand zu betrachten, da sich das zylindrische und das Plattenepithel um den BL-Kanal periodisch in eine Richtung oder in die entgegengesetzte Richtung verschieben.

    Pseudoerosion bis 25 Jahre:

    • Mädchen in der Pubertät;
    • junge Frauen bei der Anwendung hormoneller Kontrazeption;
    • während der Schwangerschaft.

    In folgendem Videoclip spricht der Gynäkologe ausführlich über zervikale Ektopie:

    Unterschiede zwischen Echt- und Pseudo-Erosions-KMG

    Echte und Pseudo-Erosion von CMM sind verschiedene Krankheiten.

    Wenn es während der Endozervikose zu einer Verschiebung der Position des zylindrischen Epithels kommt (die innere Hülle des Gebärmutterhalskanals überschreitet ihre Grenzen ohne Entzündungssymptome und Verletzung der Gewebeintegrität), Erosion verursacht eine Ausdünnung des Plattenepithels Auskleiden des Gebärmutterhalses von außen, d.h. im vaginalen Teil des Organs.

    Später treten in diesen Bereichen Risse und Wunden auf.

    Endozervikose kann nicht nur um den äußeren Muttermund des Gebärmutterhalskanals, sondern auch an der vorderen oder hinteren Lippe des Gebärmutterhalses lokalisiert sein und sich dort in verschiedenen Größen und Formen manifestieren.

    Der echte erscheint nur um den äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses herum und ist das Ergebnis einer Entzündung, die durch pathogene Mikroorganismen wie Staphylokokken, Gonokokken usw. verursacht wird.

    Prävalenz bei Frauen

    Die Bandbreite der Prävalenzraten der Pseudoerosion des Gebärmutterhalses ist breit - von 10 bis 25 Prozent.

    Einige Quellen weisen auf das Auftreten von Pathologien bei fast jeder zweiten Frau unter 40 Jahren hin.

    Nach diesem Alter entwickelt sich keine Endozervikose. In 40 % der Fälle tritt das Problem bei vollkommen gesunden Frauen auf.

    Ursachen

    Informationen über die Krankheit sind widersprüchlich.

    Es wird als deshormonell eingestuft, aber die Rolle von Östrogenen, Hormonen, die zur Entwicklung der Fortpflanzungsfähigkeit der Frau beitragen, wurde noch nicht vollständig aufgeklärt.

    Die Rolle von Geburtsverletzungen und entzündlichen Erkrankungen der Genitalien ist ebenfalls kaum verstanden.

    Es wird bemerkt, dass Die Krankheit kann entweder angeboren oder erworben sein:

    • die erworbene Form hat viele äußere und innere Ursachen, herkömmlicherweise werden sie in die Folgen von Verletzungen und Hormonstörungen unterteilt;
    • im Zusammenhang mit Anomalien in der Hormonfunktion der Eierstöcke.

    Eine unkomplizierte Pseudoerosion entsteht, wenn sich der Mechanismus der Hormonsynthese in den Eierstöcken ändert. Das Epithel reagiert darauf mit Pseudoerosion.

    Die Ursache kann auch eine Reizung des Gebärmutterhalses, eine Infektion sein.

    Symptome

    Unkomplizierte Endozervikosen, wenn sie sich auf der unveränderten Oberfläche des Gebärmutterhalses bilden, stören Frauen nicht, sie sind asymptomatisch und werden nur bei der Untersuchung festgestellt.

    Wenn sich aber parallel eine Entzündung entwickelt, es kann nicht nur von Sekreten begleitet werden, aber auch andere Anzeichen, die der Krankheit entsprechen, die die Entzündung verursacht hat.

    Gelegentlich kommt es zu Kontaktblutungen (nach Vaginalverkehr).

    Bei der Untersuchung sieht die Ektopie des Gebärmutterhalses wie ein roter Bereich aus, der sich um den Ausgang des Gebärmutterhalskanals befindet. Das Epithel an dieser Stelle scheint samtig.

    Wenn das Problem von einer Entzündung begleitet wird, ist in der Vagina oder im CMM-Kanal trüber gelblicher Schleim sichtbar. Aber bei allen äußeren Anzeichen wird die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer zytologischen Untersuchung gestellt.

    Methoden zur Behandlung von Herden des zervikalen Epithels

    Wenn die Endozervikose klein ist und ohne Komplikationen verläuft, wird sie nicht als gynäkologische Erkrankung eingestuft, sondern als physiologischer Zustand angesehen, der nicht mit einer Pathologie verbunden ist.

    Eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich, es reicht aus, einmal im Jahr einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Die Pathologie kann verschwinden, sobald die Ursache, die sie verursacht hat, verschwindet.

    Eine komplizierte Variante der Krankheit geht nicht von alleine weg und davon gibt es viele Wege.

    Die Wahl des Schemas und der Methode hängt von der Art der Pseudoerosion, der Ursache, die sie verursacht hat, der Art der Komplikationen ab.

    Bei richtig gewählter Therapie wird die Krankheit vollständig beseitigt.

    Die bestehenden Behandlungsmethoden basieren auf Beseitigung von abnorm proliferierenden Epithelzellen an deren Stelle später die für diesen Organteil typischen Zellen treten.

    • hilft in 75-90% der Fälle, aber Komplikationen treten in 6-40% der Fälle auf. Dies ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, Verschlimmerung der Entzündung, Blutung an der Eingriffsstelle, Verschmelzung von Oberflächen.
    • Beeinflusst den Fokus der Pathologie mit niedrigen Temperaturen, die Sitzung ist schmerzfrei und unblutig ambulant. Die Genesung erfolgt in bis zu 80–95 % der Fälle, aber die Regeneration dauert lange.
    • wirkt sich nicht auf die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktion aus und wird daher am häufigsten zur Behandlung von Nulliparae-Frauen eingesetzt. Die Anwendungseffizienz erreicht 98%.
    • (die Verwendung eines elektromagnetischen Feldes mit Mikrowellenfrequenzen) bezieht sich auf teure Methoden und wird daher selten verwendet.
    • Die Thermokoagulation ermöglicht Ihnen eine vollständige Epithelisierung ohne Komplikationen in einem Monat. Effizienz - 92%.
    • Chemische Gerinnung: Elektrophorese mit Zink, Verwendung anderer Medikamente nach Indikation.

    Ist die Entwicklung der Krankheit gefährlich?

    Der untere Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide ragt (Ektozervix), ist normalerweise mit einem geschichteten Plattenepithel bedeckt, das Gewebe vor dem Inhalt der Scheide schützt, der (auch sein opportunistischer Teil) im mikrobiologischen Sinne aggressiv ist.

    Wenn während der Pseudoerosion irgendein Bereich durch ein einschichtiges Epithel ersetzt wird, Der Schutz wird erheblich reduziert oder verschwindet vollständig.

    Dies führt allmählich zu einer chronischen Entzündung des Gebärmutterhalses unterschiedlicher Schwere, die nicht nur den äußeren Teil des Kanals, sondern auch den umgebenden Raum oder das Innere betrifft.

    Später kann sich der Entzündungsprozess in die Gebärmutter, die Eileiter bewegen, zu Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führen.

    Chronische Zervizitis - Ursache:

    • Fehlgeburten;
    • Frühgeburt;
    • postpartale Entzündung.

    Schließlich ist der Gebärmutterhals eine Barriere für Infektionen, und seine Entzündung öffnet den Weg für alle Arten von Mikroben.

    Schlussfolgerungen

    Pseudoerosion ist keine gefährliche Pathologie und verschwindet mit der Zeit, sobald die Ursache, die sie verursacht hat, verschwindet.

    Wenn die Krankheit durch eine Entzündung kompliziert wird, ist eine Selbstheilung unmöglich. Je nach Ursache der Entzündung erstellt der behandelnde Arzt ein individuelles Therapieschema und wählt aus den bestehenden Expositionsmethoden die effektivste aus.

    Die Krankheit kann vermieden werden.

    Präventionsmaßnahmen:

    • Ablehnung von Abtreibungen;
    • diskriminierendes Sexualleben;
    • Verwendung sicherer Verhütungsmittel;
    • nicht traumatischer Sex.

     

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