Was bedeutet Lipide hoher Dichte 1,6? Lipidogramm – Bluttest für Cholesterin

Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man allgemein, dass Cholesterin eine äußerst schädliche Substanz sei, die zur Entstehung vieler schwerer Krankheiten führe. Wissenschaftliche und medizinische Untersuchungen beweisen jedoch das Gegenteil. Cholesterin kommt normalerweise im menschlichen Körper vor und ist ein notwendiger Bestandteil einer Reihe lebenswichtiger Verbindungen. Es zirkuliert in einer bestimmten Menge im Blut eines gesunden Menschen, kann aber bei steigender Konzentration zu Durchblutungsstörungen führen, die zur Entstehung von Arteriosklerose führen. Daher ist es üblich, zwischen schlechtem und gutem Cholesterin zu unterscheiden. Um ihren Blutspiegel zu messen, gibt es spezielle hämatologische Tests, mit denen Sie das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems einschätzen können.

Cholesterin kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Zellmembranen und gewährleistet deren normale Funktion. Der Stoff ist ein Alkohol, der in Fetten gut löslich ist. Aus diesem Grund wird es oft als Lipidverbindung bezeichnet. Der größte Teil des Cholesterins wird vom Körper in der Leber synthetisiert und nur 20 % gelangen mit der Nahrung über den Verdauungstrakt. Wie Sie wissen, sind Fette in Wasser schlecht löslich. Um Cholesterin durch blutgefüllte Gefäße zu transportieren, muss daher eine spezielle Membran um das Cholesterin herum gebildet werden. Diese Funktion übernimmt ein spezieller Proteinkomplex, der eine fettähnliche Substanz durch den Körper transportiert. Wenn Lipoproteine ​​an Cholesterin gebunden sind, ermöglichen sie ihm, sich im Blut aufzulösen und am Stoffwechsel teilzunehmen.

Unter diesen Proteinkomplexen werden je nach Struktur mehrere Typen unterschieden:

  1. Lipoproteine ​​hoher Dichte. HDL-Cholesterin wird auch Alpha-Cholesterin genannt. Enthält eine große Menge an Protein und die geringste Konzentration an fettähnlichen Verbindungen. Diese Substanzen haben antiatherogene Eigenschaften, das heißt, sie verringern das Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen. Mit Hilfe solcher Komplexe wird nützliches Cholesterin zur Leber transportiert und dort verarbeitet. Ein guter Indikator sind hochdichte Lipoproteine ​​im Blut.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden aus mehr Fett und weniger Protein gebildet. Dadurch können sie im Lumen der Arterien abgelagert werden. Im Gegensatz zu hochdichtem Cholesterin weist eine erhöhte Konzentration dieser Substanz im Blut auf ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose und andere gefährliche Krankheiten hin. Dieses Cholesterin lagert sich in Form von Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab.
  3. Lipoproteine ​​​​sehr niedriger Dichte sind die atherogenste Art von Verbindungen. Beteiligt sich auch am Transport von Cholesterin durch den Körper. Transportiert körpereigene fettähnliche Substanzen, also in der Leber gebildete Lipide.

Auf dieser Grundlage ist HDL-Cholesterin ein nützlicher Bestandteil. Sein Gehalt im Blut weist auf den Transport von Lipiden zur Leber zur weiteren Hydrolyse hin, was auf einen normalen Stoffwechsel hinweist. Um den Gehalt an Lipoproteinfraktionen zu bestimmen, sind hämatologische Untersuchungen erforderlich.

Test auf HDL- und LDL-Cholesterin

Es gibt Regeln, die befolgt werden müssen, um korrekte Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zu erhalten:

  1. Fastendiät für 8–12 Stunden. Die Studie sollte ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da sonst die Ergebnisse durch die Aktivierung des Verdauungssystems und der Stoffwechselprozesse verfälscht werden können.
  2. Einschränkung fetthaltiger Lebensmittel in der Ernährung 2-3 Tage vor dem Test. Dadurch können Sie das innere Gleichgewicht fettähnlicher Verbindungen beurteilen und Leberfunktionen im Zusammenhang mit der Synthese und Nutzung von Lipiden bestimmen.
  3. Der Test muss morgens durchgeführt werden, da Stress während des Tages zu Veränderungen der Stoffwechselprozesse und einem Anstieg des Cholesterinspiegels und anderer fettähnlicher Substanzen führen kann.

Die Interpretation der Tests sollte durch einen Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten erfolgen. Der Atherogenitätsindex oder -koeffizient wird anhand des Verhältnisses der Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL zu einem separaten Indikator für Lipoproteine ​​hoher Dichte berechnet.

Reduzierter Cholesterinspiegel

Für einen niedrigen Gesamtcholesterinspiegel im Blut kann es mehrere Gründe geben:

  1. Allergische Reaktionen auf verschiedene Nahrungsbestandteile.
  2. Verminderte Schilddrüsenfunktion oder Hypothyreose.
  3. Lebererkrankungen, die zu einer anhaltenden Störung ihrer normalen Funktion führen.

Ein niedriger Cholesterinspiegel ist ein Indikator für Veränderungen im physiologischen Stoffwechsel. Dies kann während der Schwangerschaft, bei Übergewicht, einseitiger Ernährung und starken Ernährungseinschränkungen sowie bei starken Rauchern auftreten. Solche Zustände sind gefährlich für den Körper, da sie auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose, Ischämie oder Herzinfarkt hinweisen.

Hohes Niveau

Ein Anstieg der Cholesterinkonzentration oder Cholesterinämie kommt weitaus häufiger vor als ein Abfall. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Essen von fetthaltigen Lebensmitteln. Schweinefleisch, Butter und Backwaren enthalten eine große Menge an Lipiden.
  3. Hormontherapie und orale Kontrazeptiva.
  4. Alkoholkonsum.
  5. Funktionsstörung des Verdauungstraktes, zum Beispiel Fehlfunktion der Gallenblase.

Erhöhte Werte des Gesamtcholesterins und der LDL-Fraktion im Blut führen zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ablagerung von Cholesterin in Form von Plaques im Lumen der Arterien führt zur Entstehung von Arteriosklerose. Ein einmaliger Anstieg des Indikators stellt keinen ernsthaften Grund zur Besorgnis dar, eine chronische Cholesterinämie erfordert jedoch eine Behandlung.

Ein Anstieg des HDL-Gehalts weist auf eine verstärkte Entfernung von schlechtem Cholesterin hin.

Norm

Die Cholesterinkonzentration gilt als normal, wenn der Blutspiegel weniger als 5,2 mmol/l beträgt, optimal liegt im Bereich von 5,2 bis 6,2 mmol/l. Bei Werten über 6,2 mmol/l steigt der Cholesterinspiegel an.

Der normale HDL-Gehalt ist in der Tabelle dargestellt:

Alter JahreNorm HDL, mmol/l
MännerFrauen
Unter 140,79–1,69 0,79–1,68
Von 15 bis 190,79–1,69 0,79–1,82
Von 20 bis 290,79–1,82 0,79–1,93
Von 30 bis 390,79–1,82 0,79–2,07
40 und älter0,79–1,82 0,79–2,20

Die Konzentration der Verbindung steigt bei Frauen während der Schwangerschaft sowie nach der Menopause an, was ein physiologischer Prozess ist und nicht als Zeichen einer Pathologie gewertet werden sollte.

Traditionelle Methoden zur Normalisierung des Indikators

Zur Senkung des Cholesterin- und LDL-Spiegels sowie zur Erhöhung der HDL-Konzentration gibt es Volksrezepte. Eine Distelinfusion ist nützlich, da sie die Leberfunktion normalisiert, indem sie Giftstoffe entfernt. Karotten und Sellerie enthalten wichtige Vitamine und Mikroelemente, die den Stoffwechsel verbessern und die Gefäßgesundheit unterstützen.

Um das Auftreten von Pathologien zu verhindern, ist mäßige körperliche Aktivität sinnvoll, die dabei hilft, das Körpergewicht zu kontrollieren, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören und die Auswirkungen von Stress zu reduzieren.

Cholesterin ist ein Lipoprotein und kommt im menschlichen Körper im Blut und in den Zellmembranen vor. Blutcholesterin wird durch Cholesterinester und in Membranen durch freies Cholesterin repräsentiert. Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff, da es an der Bildung von Galle und Sexualhormonen beteiligt ist und der Zellmembran Härte verleiht. Die Vorstellung, dass Cholesterin schädlich sei, ist falsch. Ein Mangel an Cholesterin ist für den Körper gefährlicher als ein Überschuss. Ein Überschuss an Cholesterin im Blut ist jedoch Voraussetzung für die Entstehung von Krankheiten wie Arteriosklerose. Daher ist die Bestimmung des Cholesterins ein Marker für die Entstehung einer Arteriosklerose.

Wie führt man einen Bluttest auf Cholesterin durch?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird Blut aus einer Vene verwendet, das morgens auf nüchternen Magen entnommen wird. Die Vorbereitung auf den Test ist üblich: 6-8 Stunden lang auf Nahrung verzichten, körperliche Aktivität und fetthaltige Lebensmittel meiden. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometriemethoden, die recht arbeitsintensiv, aber genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor weist darauf hin, dass es sich bei den Normalwerten um Durchschnittswerte handelt, die in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material im Artikel sollte als Referenz dienen und es sollte nicht versucht werden, selbst eine Diagnose zu stellen oder mit der Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm – was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird aufgerufen Lipidprofil. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, ist ein Anstieg des LDL-Anteils, der sogenannte LDL-Anteil atherogen, das heißt, es trägt zur Entstehung von Arteriosklerose bei.

HDL hingegen schon antiatherogen Fraktion, da sie das Risiko einer Arteriosklerose verringern.

Triglyceride sind ein Transportmittel für Fette, weshalb ihre hohen Werte im Blut auch das Risiko für die Entstehung von Arteriosklerose erhöhen. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder einzeln zur Diagnose von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit sowie zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr zum Thema koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina pectoris

„Schlechtes“ und „gutes“ Cholesterin – was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, weil es zur Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss beeinträchtigen. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht ungehindert in alle Organe fließen, was zu einem Herz-Kreislauf-Versagen führt.

HDL hingegen ist „gutes“ Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es aussagekräftiger und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Schließlich besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Beispielsweise beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Menschen 6 mmol/l, aber bei einem von ihnen sind 4 mmol/l HDL und bei dem anderen sind es 4 mmol/l LDL. Natürlich kann eine Person, deren HDL-Konzentration höher ist, ruhig sein, aber eine Person, die eine höhere LDL-Konzentration hat, sollte auf ihre Gesundheit achten. Dies ist der mögliche Unterschied bei scheinbar gleichem Gesamtcholesterinspiegel.

Lipidprofilnormen – Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, Atherogenitätskoeffizient

Schauen wir uns die Lipidprofilindikatoren an – Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Als Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut wird bezeichnet Hypercholesterinämie.

Hypercholesterinämie entsteht als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln – fettes Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als Erbkrankheit.

Normale Blutfette

Außerdem wird der atherogene Koeffizient (AC) berechnet, der normalerweise unter 3 liegt.

Atherogener Koeffizient (AC)

CA zeigt das Verhältnis der atherogenen und antiatherogenen Fraktionen im Blut.

Wie berechnet man CA?

Dies lässt sich ganz einfach anhand der Ergebnisse eines Lipidprofils bewerkstelligen. Es ist notwendig, die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL durch den HDL-Wert zu dividieren.

Entschlüsselung der Werte des atherogenen Koeffizienten

  • Wenn die CA der Atherosklerose minimal ist.
  • Wenn KA 3-4 beträgt, ist der Gehalt an atherogenen Fraktionen höher, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit (KHK) zu erkranken.
  • Wenn KA > 5 – weist darauf hin, dass eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit an Arteriosklerose leidet, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren erheblich erhöht
Ausführliche Informationen zum Thema Arteriosklerose finden Sie im Artikel: Arteriosklerose

Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, ist es notwendig, folgende Blutparameter anzustreben:

Worauf weisen Anomalien des Lipidprofils hin?

Triglyceride

TG gilt auch als Risikofaktor für die Entstehung von Arteriosklerose und IHD (koronare Herzkrankheit). Wenn die TG-Konzentration im Blut mehr als 2,29 mmol/l beträgt, bedeutet dies, dass die Person bereits an Arteriosklerose oder ischämischer Herzkrankheit leidet. Liegt die TG-Konzentration im Blut im Bereich von 1,9–2,2 mmol/l (Grenzwerte), sagt man, dass die Entwicklung von Arteriosklerose und ischämischer Herzkrankheit im Gange ist, diese Krankheiten selbst jedoch noch nicht vollständig entwickelt sind. Auch bei Diabetes mellitus wird ein Anstieg der TG-Konzentration beobachtet.

LDL

Eine LDL-Konzentration über 4,9 mmol/l weist darauf hin, dass eine Person an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit leidet. Liegt die LDL-Konzentration im Grenzbereich von 4,0-4,9 mmol/l, kommt es zu Arteriosklerose und ischämischer Herzkrankheit.

HDL

HDL beträgt bei Männern weniger als 1,16 mmol/l und bei Frauen weniger als 0,9 mmol/l – ein Zeichen für Arteriosklerose oder ischämische Herzkrankheit. Wenn der HDL-Wert auf den Grenzbereich absinkt (bei Frauen 0,9–1,40 mmol/l, bei Männern 1,16–1,68 mmol/l), können wir von der Entwicklung von Arteriosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL-Cholesterins weist darauf hin, dass das Risiko einer koronaren Herzkrankheit minimal ist.

Lesen Sie mehr über die Komplikation der Arteriosklerose – Schlaganfall:

Es ist bekannt, dass für eine normale Herz-Kreislauf-Funktion ausreichende HDL-Spiegel erforderlich sind. Es gibt Umstände, unter denen das „gute“ Cholesterin vor dem Hintergrund gefährlicher Krankheiten ansteigt.

Die Behandlung fast aller kardiovaskulären Pathologien ist ohne die Beurteilung der Konzentrationen verschiedener Cholesterinfraktionen nicht vollständig. Manchmal zeigt die Analyse der Blutfettwerte, dass das HDL-Cholesterin erhöht ist. Was bedeutet das?

Es ist eine fundierte Tatsache, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte die Entstehung von Arteriosklerose verhindern. Das Vorherrschen von Lipoproteinen niedriger Dichte erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen und beeinträchtigt die Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig können Veränderungen der HDL-Werte über den Normalwert hinaus auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen.

Es ist bekannt, dass Cholesterin im Körper eine Reihe wichtiger Rollen spielt. Ohne diese Substanz ist die Funktion einer lebenden Zelle unmöglich. Cholesterin ist an der Synthese bestimmter Hormone (Testosteron, Progesteron, Östrogen, Cortisol), Ergocalciferol (Vitamin D) und Gallensäuren beteiligt. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Daten zu den negativen Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper.

Die Gründe für die negativen Auswirkungen von Cholesterin liegen in seiner Struktur und Konzentration im Blut. Die Zusammensetzung der Substanz ist nicht homogen, sondern umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte. Darüber hinaus können Triglyceride und Cholesterinoxidationsprodukte – Oxysterole – im Blut zirkulieren. Es wurde festgestellt, dass LDL, Oxysterole und Triglyceride aktiv an der Bildung atheromatöser Plaques beteiligt sind.

„Gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin

Lipoproteine ​​hoher Dichte transportieren Cholesterin zur Leber zur weiteren Verarbeitung und Ausscheidung aus dem Körper. Je höher der HDL-Spiegel, desto effektiver erfüllen sie ihre Funktion und verhindern die Ablagerung von atheromatösen Plaques in den Gefäßen. Das bedeutet, dass „gutes“ Cholesterin die Entstehung von Arteriosklerose verhindert.

Anders verhält es sich bei Lipoproteinen niedriger Dichte. Ihre Strukturen transportieren Cholesterin zu Zellen und Blutgefäßen. LDL ist auch das Ausgangsmaterial für die Synthese von Hormonen, Vitamin D. Wenn der Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte höher als normal wird, beginnen überschüssige Cholesterinpartikel in die Arterienwände einzudringen und bilden atherosklerotische Plaques. Dieser Umstand führt zu einer Verringerung des Lumens der Blutgefäße und zur Entwicklung ischämischer Pathologien (Herzinfarkt, Schlaganfall).

„Gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin stehen im Körper in enger Beziehung zueinander. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht übernehmen die Aufnahme und Entfernung von aus LDL stammendem Cholesterin. Sinkt der Spiegel des „schlechten“ Cholesterins im Blut unter den Normalwert und wird es nicht mehr mit der Nahrung zugeführt, beginnt die Leber, es aktiv zu synthetisieren. Eine Verringerung der HDL-Konzentration führt in einer solchen Situation zur Entstehung einer Arteriosklerose.

Die Rolle von Triglyceriden

Triglyceride, die eine Energiequelle im Körper sind, können zusammen mit Lipoproteinen niedriger Dichte den Prozess der Bildung atherosklerotischer Plaques beeinflussen. Dieser Umstand tritt auf, wenn die Fettkonzentration im Blut höher als normal ist und „gutes“ Cholesterin aufgrund seines niedrigen Gehalts nicht mehr die Funktion des LDL-Transports erfüllt.

Bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, kommt es zu einem Anstieg der Trigceridmenge. Die Einnahme von Medikamenten, die hormonelle Wirkstoffe sowie große Mengen Ascorbinsäure enthalten, erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und führt zur Entstehung von Thrombosen und Arteriosklerose.

Die Gefahren von Oxysterolen

Oxysterole gehören zu Zwischenstrukturen, die bei der Synthese von Gallensäuren und Steroidhormonen entstehen. Eine besondere Gefahr für die Blutgefäße stellen jedoch Oxysterine dar, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Diese Verbindungen können die Bildung atherosklerotischer Plaques auslösen. Oxysterine sind in großen Mengen in Eigelb, gefrorenem Fleisch, Fisch sowie Milchpulver und geschmolzener Butter enthalten.

Vorgehensweise zur Durchführung der Studie

Typischerweise wird von einem Arzt eine Blutuntersuchung auf Cholesterinfraktionen und Triglyceride verordnet, um die Ursache von Bluthochdruck zu ermitteln, bei Herz-Kreislauf-, endokrinen Erkrankungen oder während der Einnahme von Hormonpräparaten. Für Männer ab 35 Jahren wäre ein Cholesterintest sinnvoll, für Frauen ab 40 Jahren.

Vor der Studie wird davon abgeraten, mehrere Tage lang fettreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen. Körperliche Aktivität, Stress und Rauchen vor der Blutentnahme für Cholesterin verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Abschätzung der Stoffkonzentration

Um festzustellen, wie stark sich der Cholesterinspiegel negativ auf die Gesundheit eines Menschen auswirkt, müssen mehrere Parameter analysiert werden. Dies ist der Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel sowie die Konzentration von HDL und LDL im Blut. Für Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen sind die Indikatorennormen unterschiedlich.

Die Entschlüsselung und Auswertung der aus der Blutanalyse gewonnenen Daten für verschiedene Lipidfraktionen erfolgt durch einen Arzt unter Berücksichtigung des Alters und Geschlechts der Person. Es gibt bestimmte Standards für Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride für Frauen und Männer. Außerdem sollte das Transkript der Analyse einen Atherogenitätsindex enthalten. Dieser Indikator gibt an, wie hoch das Verhältnis zwischen Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte ist. Mit anderen Worten: Wie viel „gutes“ Cholesterin überwiegt das „schlechte“ Cholesterin?

Manchmal verschlechtern sich die Lipidprofilindikatoren (Blutuntersuchungen für verschiedene Fettfraktionen) unter dem Einfluss physiologischer Faktoren. Bei Männern werden die Cholesterin- und Triglyceridwerte stärker vom Alter beeinflusst. Bei Frauen sind die Werte von „schlechtem“ Cholesterin und Lipiden während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren erhöht. Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Triglyceride sind in Stresssituationen und erhöhter körperlicher Aktivität höher als normal.

Gesamtcholesterin

Die Blutfettanalyse muss Informationen zum Gesamtcholesterin enthalten. Die Normen für diesen Indikator variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Der Gesamtcholesterinspiegel ist bei älteren Menschen normalerweise erhöht und kann 6,5–7 mmol/Liter erreichen. Der Cholesterinspiegel bei Frauen ist tendenziell höher als beim anderen Geschlecht. In der postoperativen Phase wird ein starker Abfall der Cholesterinkonzentration mit Myokardinfarkt und schweren bakteriellen Infektionen beobachtet.

LDL-Indikatoren

Der nächste integrale Indikator, der die Entschlüsselung des Lipidprofils umfasst, sind Lipoproteine ​​​​niedriger Dichte. Mit einer erhöhten LDL-Konzentration steigt das Risiko, schwere Gefäßerkrankungen, Ischämie und Arteriosklerose zu entwickeln.

Bei Männern sind die Werte für Low-Density-Lipoproteine ​​bis zum Alter von 30 Jahren niedriger als bei Gleichaltrigen des anderen Geschlechts. Dieser Wert reicht von 1,6 mmol/Liter bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren bis zu 4,27 mmol/Liter bei 30-jährigen Männern. Bei Frauen steigt der LDL-Spiegel allmählich von 1,8 mmol/Liter im Alter von fünf Jahren auf 4,25 mmol/Liter im Alter von 30 Jahren an.

Bis zum 50. Lebensjahr sind die LDL-Werte bei Männern dann etwas höher als bei Frauen im gleichen Lebensabschnitt und erreichen 5,2 mmol/Liter. Maximale Konzentrationen von „schlechtem“ Cholesterin werden nach dem 55. Lebensjahr gemessen und liegen im Alter von 70 Jahren im Normbereich von bis zu 5,7 mmol/Liter.

HDL-Konzentration

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin sollte den Spiegel an hochdichtem Lipoprotein widerspiegeln. In der Regel ist die HDL-Konzentration relativ gering und sollte bei Männern bzw. Frauen unterschiedlichen Alters im Bereich von 0,7–1,94 mmol/Liter liegen. Ein niedriger Lipoproteinspiegel bedeutet fast immer, dass ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße besteht.

Es wird angenommen, dass sich die Gesundheit eines Menschen umso besser auswirkt, je höher der Gehalt an hochdichtem Lipoprotein ist. Tatsächlich verhindert ein hoher HDL-Spiegel die Bildung atherosklerotischer Plaques. Erhöhte High-Density-Lipoprotein-Spiegel können jedoch auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

Es ist bekannt, dass chronische Hepatitis, biliäre Zirrhose, anhaltende Vergiftung und längerer Alkoholkonsum die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte erhöhen können. Deshalb ist es wichtig, bei der Entschlüsselung eines Lipidprofils auf die Grenzwerte von HDL zu achten.

Atherogener Koeffizient

Anhand der Atherogenitätsdaten können die tatsächlichen Risiken einer Arteriosklerose abgeschätzt werden. Der atherogene Koeffizient ist definiert als die Differenz zwischen der Gesamtcholesterin- und HDL-Konzentration geteilt durch die Menge an hochdichtem Lipoprotein. Je höher die Atherogenität, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Gefäßschäden, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck entwickelt.

Die zulässigen Grenzen der Atherogenität für junge Menschen liegen bei 3. Nach dreißig Jahren kann die Atherogenität 3,5 und im höheren Alter 7,0 erreichen.

Triglyceride

Wenn die Triglyceridkonzentration im Blut erhöht ist, besteht für die Gefäße ein hohes Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken. Bei Frauen liegt dieser Wert normalerweise zwischen 0,4 und 1,6 mmol/Liter, bei Männern sollte er zwischen 0,5 und 2,8 mmol/Liter liegen. Bei Leberfunktionsstörungen, Lungenerkrankungen und schlechter Ernährung sinkt der Triglyceridspiegel. Die Ursachen für erhöhte Triglyceridkonzentrationen können mit Diabetes mellitus, viralen oder alkoholbedingten Leberschäden zusammenhängen.

So verbessern Sie Ihr Lipidprofil

Durch die Beurteilung der Indikatoren verschiedener Cholesterinfraktionen kann der Arzt die Entwicklung von Arteriosklerose und Bluthochdruck sowie das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen verhindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lipidprofildaten zu verbessern. Zunächst sollten Sie die Nikotinsucht aufgeben, keine alkoholischen Getränke missbrauchen und einen vernünftigen Ansatz für körperliche Aktivität wählen. Es ist wichtig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die „gutes“ Cholesterin, große Mengen Pektin und ein Minimum an Fett und Kohlenhydraten enthalten.

Um die Atherogenität zu reduzieren, kann Ihr Arzt spezielle Medikamente verschreiben: Statine, Fibrate, Antioxidantien sowie Medikamente zur Normalisierung der Leberfunktion. Um den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins zu senken, ist es manchmal notwendig, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzubrechen. Die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands trägt auch zur Verbesserung der Lipidprofilindikatoren bei. Es ist wichtig, Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen und regelmäßig mit Ihrem Arzt die Cholesterinkonzentration in Ihrem Blut zu überprüfen.

Hochdichte Lipoproteine ​​„GUT“ (HDL, HDL; eng. Lipoproteine ​​hoher Dichte, HDL ) – eine Klasse von Lipoproteinen im Blutplasma. HDL-Cholesterin wird manchmal als „gutes Cholesterin“ (Alpha-Cholesterin) bezeichnet, da es das Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senkt. Einfach ausgedrückt transportiert HDL Cholesterin von den Blutgefäßen zur Leber, d. h. es verhindert die Bildung von Cholesterin-Plaques

Lipoproteine ​​niedriger Dichte „SCHLECHT“ (LDL, LDL, Englisch. Lipoprotein niedriger Dichte, LDL) – eine Klasse von Blutlipoproteinen, die während des Lipolyseprozesses aus Lipoproteinen sehr geringer Dichte gebildet werden. Diese Klasse von Lipoproteinen ist einer der Hauptträger von Cholesterin im Blut. Aufgrund ihres Zusammenhangs mit dem Risiko von Arteriosklerose und der Bildung von Cholesterin-Plaques wird sie oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet.

Cholesterin Moskau

Cholesterin– eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Es wird in der Leber gebildet und gelangt auch über die Nahrung, vor allem Fleisch und Milchprodukte, in den Körper. Cholesterin ist an der Bildung der Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus werden Gallensäuren gebildet, dank derer Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterinmolekül

Die Rolle von Cholesterin im Körper:

  • Cholesterin wird zum Aufbau von Zellmembranen verwendet
  • In der Leber ist Cholesterin eine Vorstufe der Galle
  • Cholesterin ist an der Synthese von Sexualhormonen und an der Synthese von Vitamin D beteiligt.

Cholesterin im Blut ist enthalten in folgenden Formen:

  • Gesamtcholesterin,
  • Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin) ist schlecht
  • High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) ist gut

Cholesterinbildung

Der menschliche Körper produziert selbst Cholesterin. Die Cholesterinsynthese findet in der Leber statt (50–80 %), ein Teil des Cholesterins wird in der Haut, den Nebennieren und den Darmwänden produziert. Ein Teil des Cholesterins gelangt über die Nahrung in den Körper. Cholesterin kommt in fetthaltigem Fleisch, Fisch, Butter, Eiern, Milch und anderen tierischen Produkten vor.

Warum wird ein Cholesterintest durchgeführt?


Cholesterinnorm und Erklärung

Alter Boden Ebene
Cholesterin: normale Grenzwerte,
mmol/l
< 5 лет Mann 2,95 - 5,25
Frau 2,90 - 5,18
5 - 10 Jahre Mann 3,13 - 5,25
Frau 3,26 - 5,3
10 - 15 Jahre Mann 3,08 - 5,23
Frau 3,21 - 5,20
15 - 20 Jahre Mann 2,93 - 5,10
Frau 3,08 - 5,18
20 - 25 Jahre Mann 3,21 - 5,64
Frau 3,16 - 5,59
25 - 30 Jahre Mann 3,44 - 6,32
Frau 3,32 - 5,75
30 - 35 Jahre Mann 3,57 - 6,58
Frau 3,37 - 5,96
35 - 40 Jahre Mann 3,78 - 6,99
Frau 3,63 - 6,27
40 - 45 Jahre Mann 3,91 - 6,94
Frau 3,81 - 6,53
45 - 50 Jahre Mann 4,09 - 7,15
Frau 3,94 - 6,86
50 - 55 Jahre Mann 4,09 - 7,17
Frau 4,20 - 7,38
55 - 60 Jahre Mann 4,04 - 7,15
Frau 4,45 - 7,77
60 - 65 Jahre Mann 4,12 - 7,15
Frau 4,45 - 7,69
65 - 70 Jahre Mann 4,09 - 7,10
Frau 4,43 - 7,85
> 70 Jahre Mann 3,73 - 6,86
Frau 4,48 - 7,25

Bei Erwachsenen werden bei einer Vorsorgeuntersuchung die Ergebnisse je nach Risikograd für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in drei Gruppen eingeteilt: Moskau

  • akzeptabler Cholesterinspiegel– unter 5,2 mmol/l – geringes Risiko;
  • Grenzebene– 5,2–6,2 mmol/l – durchschnittliches Risiko (in diesem Fall kann eine zusätzliche Bestimmung des sogenannten Lipidprofils verordnet werden, um festzustellen, welcher Anteil des Cholesterins für die Erhöhung seines Gesamtspiegels verantwortlich ist – LDL („schlecht“) oder HDL ( "Gut");
  • hoher Cholesterinspiegel– mehr als 6,2 mmol/l – hohes Risiko (auch hier kann ein Lipidprofil verordnet werden, um die Ursache für den Anstieg des Gesamtcholesterins zu klären).

Anstieg und Abfall des Cholesterins

Erhöhter Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie):

primäre Hyperlipidämie:

    familiäre Hypercholesterinämie (Phänotyp IIa, IIb);

    familiäre kombinierte Hyperlipidämie;

    polygene Hypercholesterinämie (Phänotyp IIa);

    familiäre Dysbetalipoproteinämie (Phänotyp III);

sekundäre Hyperlipidämie:

    Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt;

    Leberkrankheiten;

    intra- und extrahepatische Cholestase (primäre biliäre Zirrhose, extrahepatischer Ikterus);

    Gierke-Krankheit (Glykogenose);

    Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen);

    chronische Pankreatitis und bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse;

    Diabetes mellitus Moskau

    Hypothyreose;

    Mangel an somatotropem Hormon (GH);

    Fettleibigkeit;

    Schwangerschaft;

    Einnahme von Medikamenten: Betablocker, Thiaziddiuretika, orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Androgene, Aspirin, Amiodaron;

  1. Alkoholismus;

    eine kohlenhydrat- und fettreiche Ernährung.

Senkung des Cholesterinspiegels (Hypocholesterinämie):

    Kachexie, Hunger;

    Malabsorptionssyndrom;

    ausgedehnte Verbrennungen;

    schwere akute Erkrankungen und Infektionen;

    Hepatozytennekrose, Leberzirrhose im Endstadium, Hepatokarzinom;

  1. Hyperthyreose;

    chronische Herzinsuffizienz;

    Hypo- und Betalipoproteinämie;

    Alpha-Lipoprotein-Mangel (Tanger-Krankheit);

    Megaloblastenanämie;

    Thalassämie;

    chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungentuberkulose;

    Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln (Cholestyramin);

    Einnahme bestimmter Medikamente (Clomifen, Östrogene, Interferon, Neomycin, Thyroxin, Ketoconazol).

Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) NORMAL und Transkript

Normal: 0 - 3,3 mmol/l.

Normen Inhalt CholesterinLDL im Blut für Männer- 2,25-4,82 mmol/l, z Frauen Die Cholesterinnorm liegt bei 1,92–4,51 mmol/l.

Der Begriff „normal“ ist nicht vollständig auf den LDL-Cholesterinspiegel anwendbar. Verschiedene Menschen mit unterschiedlich vielen Risikofaktoren in ihrem Leben haben unterschiedliche normale LDL-Cholesterinwerte. Der LDL-Cholesterintest dient zur Bestimmung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um es jedoch für jede Person genau zu bestimmen, müssen alle Faktoren berücksichtigt werden.

Erhöhte LDL-Cholesterinwerte können die Folge einer erblichen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder einer übermäßigen Aufnahme tierischer Fette sein. Bei den meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel spielen beide Faktoren in gewissem Maße eine Rolle.

Analyseprotokoll:

  • weniger als 2,6 mmol/l – optimal,
  • 2,6-3,3 mmol/l – nahezu optimal,
  • 3,4–4,1 mmol/l – grenzwertig hoch,
  • 4,1-4,9 mmol/l – hoch,
  • über 4,9 mmol/l – sehr hoch.

Anstieg und Abfall des LDL

Mögliche Gründe für erhöhte LDL-Cholesterinwerte:

  • chronisches Nierenversagen,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  • schlecht behandelter Diabetes mellitus,
  • Alkoholismus,
  • Fettleibigkeit,
  • Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Reduzierter LDL-Cholesterinspiegel Aufgrund der geringen Spezifität nicht für die Diagnose verwendet. Die Gründe können jedoch sein:

  • erbliche Hypocholesterinämie,
  • schwere Lebererkrankung,
  • onkologische Erkrankungen des Knochenmarks,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose),
  • entzündliche Gelenkerkrankungen,
  • B 12 - oder Folatmangelanämie,
  • häufige Verbrennungen,
  • akute Krankheiten, akute Infektionen,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Lipoprotein hoher Dichte (HDL) NORMAL und Transkript

Normal: 1,03 - 1,55 mmol/l

Normen Ebene CholesterinHDL Für Männer- 0,7-1,73 mmol/l, der Cholesterinspiegel im Blut ist normal Frauen-0,86-2,28 mmol/l.

Der Begriff „normal“ ist nicht vollständig auf den HDL-Cholesterinspiegel anwendbar. Für verschiedene Menschen mit unterschiedlich vielen Risikofaktoren ist der akzeptable HDL-Cholesterinspiegel unterschiedlich. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei einer bestimmten Person genauer zu bestimmen, ist es notwendig, alle prädisponierenden Faktoren zu bewerten.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass ein reduzierter HDL-Spiegel die Entwicklung von Arteriosklerose prädisponiert und ein ausreichender oder hoher HDL-Spiegel diesen Prozess verhindert

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Wert wie folgt beurteilt werden:

  • weniger als 1,0 mmol/l bei Männern und 1,3 mmol/l bei Frauen – ein hohes Risiko für die Entwicklung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0–1,3 mmol/l bei Männern und 1,3–1,5 mmol/l bei Frauen – durchschnittliches Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol/l und mehr – geringes Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Gleichzeitig werden die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt.

Anstieg und Abfall des HDL

Gründe für niedrige HDL-Werte:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase – Gallenstauung, die durch eine Lebererkrankung (Hepatitis, Leberzirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes mellitus,
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für erhöhte HDL-Werte:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufiges intensives Aerobic-Training.

Vorbereitung auf die Prüfung

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Test nichts.
  • Es wird empfohlen, morgens (zwischen 8 und 11 Uhr) Blut zu spenden, unbedingt auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten, Wasser trinken ist erlaubt). Vermeiden Sie eine übermäßige Nahrungsaufnahme am Vortag.
  • Vermeiden Sie 30 Minuten vor dem Test körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen?

Was kann das Ergebnis eines CHOLESTERIN-Tests beeinflussen?

Die Cholesterinkonzentration kann sich von Zeit zu Zeit ändern, das ist normal. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer normale Werte wider, daher kann es manchmal notwendig sein, den Test nach 1–3 Monaten erneut durchzuführen.

Erhöht den Gesamtcholesterinspiegel:

  • Schwangerschaft (ein Cholesterintest sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt durchgeführt werden),
  • langes Fasten,
  • im Stehen Blut spenden,
  • Rauchen,
  • Essen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten.

Reduziert den Gesamtcholesterinspiegel:

  • Blut im Liegen spenden,
  • Diät mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Was kann das HDL-Testergebnis beeinflussen?

Reduziert den HDL-Spiegel:

  • Stress, kürzliche Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabole Steroide, Androgene, Kortikosteroide.

Erhöht den HDL-Spiegel:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Kindes erstellt werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.

Was kann das Ergebnis eines LDL-Tests beeinflussen?

Erhöht den LDL-Cholesterinspiegel:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt erstellt werden),
  • langes Fasten,
  • im Stehen Blut spenden,
  • Anabole Steroide, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen,
  • Essen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten.

Senken Sie den LDL-Cholesterinspiegel:

  • in liegender Position sein,
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogene,
  • eine Ernährung mit wenig Cholesterin und gesättigten Fettsäuren und umgekehrt mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
  • Klassenkameraden

    Cholesterin ist eine Substanz, die für jede Körperzelle notwendig ist. Es ist in Zellmembranen enthalten. Cholesterin kommt nicht allein im Blutserum vor, sondern bildet einen einzigen Komplex mit Proteinen, die es transportieren. Solche Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt.

    Die Rolle von Cholesterin

    Cholesterin erfüllt eine sehr wichtige Funktion für den Körper:

    • Dies ist einer der wichtigen Bestandteile der Zellmembranen und für deren Durchlässigkeit verantwortlich.
    • dient als Vorstufe für die Bildung von Steroidhormonen (Androgene, Östrogene, Corticosteron, Cortisol usw.);
    • Unter seiner Beteiligung wird die Synthese von Gallensäuren durchgeführt.

    Das Gesamtcholesterin hat keinen prognostischen Wert bei der Bestimmung des möglichen Risikos für die Entwicklung koronarer und anderer Herzerkrankungen, sein erhöhter Wert weist jedoch auf die Notwendigkeit einer detaillierten Untersuchung des Lipoproteinstoffwechsels hin.

    Arten von Lipoproteinen

    Es gibt verschiedene Arten von Lipoproteinen, es werden jedoch nur zwei der wichtigsten unterschieden:

    1. LDL – niedrige Dichte.
    2. HDL – hohe Dichte.

    Die Rolle jedes einzelnen von ihnen ist streng definiert und steht im Mechanismus von Störungen (HDL- und LDL-Cholesterin) im direkten Gegensatz, die Norm dieser Indikatoren liegt bei bis zu 1,05 mmol/l bzw. 4,5 mmol/l. Darüber hinaus gehören auch Triglyceride zu den Cholesterinfraktionen. Alle diese Komponenten werden in einer Studie namens Lipidprofil bestimmt. Diese biochemische Analyse quantifiziert Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride.

    LDL ist das „schlechte“ Cholesterin, und erhöhte Werte können auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen. HDL hingegen wirkt als Schutzfaktor gegen die Entstehung von Arteriosklerose.

    HDL-Cholesterin

    HDL-Cholesterinwerte unter 1,03 mmol/L können unabhängig von der Gesamtcholesterinkonzentration auf ein ernstes Risiko für koronare Herzkrankheit und Arteriosklerose hinweisen. Diese Indikatoren sind Indikatoren für die Früherkennung solcher Risiken und werden auch zur Beurteilung der Wirkung einer Behandlung zur Senkung der Blutfettkonzentrationen herangezogen.

    HDL-Werte von 1,55 mmol/l oder mehr weisen dagegen darauf hin, dass der mögliche Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ oder auf Null reduziert ist.

    Ungefähr 25 % des gesamten Cholesterins werden in der HDL-Fraktion transportiert.

    LDL-Cholesterin

    LDL spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herzerkrankungen und kann auf eine erbliche Hyperlipidämie hinweisen. Dies wurde durch zahlreiche epidemiologische und klinische Studien nachgewiesen, die auch seine atherogenen Eigenschaften belegen. Wenn das LDL-Cholesterin in Kombination mit Triglyceriden erhöht ist, kann diese Kombination auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Arteriosklerose hinweisen. Diese Kombination ermöglicht eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit. Die Ergebnisse dieser Studien ermöglichen es, die Wirksamkeit einer Therapie zur Senkung des Lipidspiegels im Blutserum zu bewerten.

    Wenn das LDL-Cholesterin zu niedrig ist, kann dies auf Unterernährung oder Malabsorption zurückzuführen sein.

    Ungefähr 70 % der gesamten Cholesterinstruktur sind von LDL besetzt.

    Das LDL-Cholesterin ist erhöht. Warum ist das gefährlich?

    Vereinfacht ausgedrückt ist „schlechtes“ Cholesterin (LDL) ein Molekül, das oxidieren und in Blutgefäße eindringen kann, wodurch sich auf der Innenseite atherosklerotischer Plaques bilden. Sie behindern den Blutfluss erheblich und können sogar das Lumen eines Blutgefäßes vollständig verstopfen und ein Blutgerinnsel bilden. Dies kann zur Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts führen.

    Die Bildung eines solchen Blutgerinnsels in einem Gefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, kann einen Schlaganfall verursachen.

    Da sich das Lumen der Gefäße verengt, gelangt sauerstoffreiches Blut in unzureichender Menge in den Herzmuskel. Dies provoziert die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und anderen Herzerkrankungen. Darüber hinaus verlieren die Wände der Blutgefäße, auf denen sich atherosklerotische Plaques konzentrieren, ihre Elastizität. Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, wirkt es sich sowohl auf das Herz als auch auf die Blutgefäße aus.

    LDL-Cholesterin: normal bei Frauen und Männern

    Betrachten Sie die normalen Werte für LDL-Cholesterin.

    Die folgende Tabelle zeigt, wie sich einer der Hauptanteile des Lipidprofils, das LDL-Cholesterin, je nach Alter und Geschlecht verändert. Die Norm für Frauen unterscheidet sich geringfügig von der für Männer. Dies ist auf Unterschiede im Hormonspiegel zwischen verschiedenen Geschlechtern zurückzuführen. Die normalen LDL-Werte liegen bei Männern im Alter von 20 bis 60 Jahren etwas über denen der schönen Hälfte. Mit zunehmendem Alter ändert sich jedoch alles, und der LDL-Cholesterinspiegel (normal) bei Frauen gleicht den Werten von Männern aus und wird sogar etwas höher. Dies ist auf den Mangel an weiblichen Hormonen in den Wechseljahren zurückzuführen.

    Auch die Höhe kann durch die regionale Zugehörigkeit beeinflusst werden. Beispielsweise ist die Cholesterinkonzentration bei Einwohnern Indiens und Pakistans etwas höher als bei anderen ethnischen Gruppen.

    Ursachen für erhöhte LDL-Werte

    Mehrere Faktoren können einen Anstieg des LDL-Spiegels beeinflussen:

    • Ernährungsfaktoren – schlechte Ernährung;
    • unzureichend aktiver Lebensstil;
    • Stoffwechselstörungen – Übergewicht;
    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • endokrine Erkrankungen – Diabetes, Hypothyreose;
    • Hypertonie;
    • Leberkrankheiten;
    • erbliche Hyperlipoproteinämie.

    Wie bestimmen Sie Ihren LDL-Wert?

    Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, reicht es aus, einer beliebigen Klinik Blut aus einer Vene zu spenden. Für einen LDL-Cholesterintest benötigen Sie eine ärztliche Überweisung. Es kann bei einem Termin bei einem Therapeuten, Kardiologen, Chirurgen oder in einer vormedizinischen Praxis erworben werden.

    Die Blutentnahme zur LDL-Cholesterinanalyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Es wird empfohlen, am Vortag keine fetthaltigen Speisen zu sich zu nehmen und das Abendessen spätestens um 19.00 Uhr einzunehmen. Andernfalls können die tatsächlichen Cholesterinwerte etwas verfälscht sein.

    Das Analyseergebnis kann am nächsten Tag eingeholt werden. Wenn sich herausstellt, dass das LDL-Cholesterin erhöht ist, wird Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung verschreiben. Bei Gesamtcholesterinwerten über 10 mmol/l und einem hohen LDL-Anteil kann ein stationärer Aufenthalt in der Kardiologie oder eine ambulante Behandlung verordnet werden. Höchstwahrscheinlich wird die Einnahme von Statinen empfohlen. Wenn das LDL-Cholesterin sowie das Gesamtcholesterin erhöht sind und nichtmedikamentöse Methoden nicht helfen, können lebenslange Statine verschrieben werden.

    Senken Sie den Cholesterinspiegel ohne Medikamente

    Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sollten Sie versuchen, dies durch eine spezielle Ernährung und körperliche Aktivität zu erreichen. Wie kann man LDL-Cholesterin ohne Pillen senken? Regelmäßige moderate körperliche Aktivität hilft, dieses Problem zu lösen. Sie müssen nicht ins Fitnessstudio gehen und dort hart trainieren. Wenn keine Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen, können Sie in Ihrer Freizeit kleine 30-Minuten-Läufe absolvieren, müssen dabei aber auf Ihren Puls achten. Er sollte nicht um mehr als 80 % höher als üblich sein, d. h. unmittelbar nach einem Lauf ist ein Puls von 100-140 Schlägen pro Minute die Norm. Darüber hinaus sollte es nach 5–10 Minuten auf seine normalen Werte zurückkehren – 60–80 Schläge pro Minute.

    Manchmal ist Joggen kontraindiziert; in diesem Fall wäre ein 40-minütiger Spaziergang in normalem Tempo eine hervorragende Lösung.

    Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels

    Neben der körperlichen Aktivität sollten Sie auch Ihre Geschmackspräferenzen ändern. Dies kann schwierig sein, aber da es um die Gesundheit geht, ist dieser Schritt notwendig.

    Sie sollten alle Lebensmittel, die viel gesättigtes Fett enthalten, von Ihrer Ernährung ausschließen. Diese beinhalten:

    • alle Würste;
    • alle Fleischhalbfabrikate;
    • alle Backwaren und Muffins, Kuchen und Kekse;
    • fettes Fleisch;
    • Salo;
    • Pflanzenöl (außer Soja, Raps und Mais);
    • Sahne und Sauerrahm;
    • Mayonnaise;
    • Hartkäse.

    Im Gegensatz dazu wird empfohlen, Obst, frisches Gemüse und daraus frisch gepresste Säfte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Auch Seefisch ist nützlich, da er Omega-3-Fettsäuren enthält. Besonders gesund sind Sardinen und Lachs, allerdings sollte der Fisch nicht gesalzen oder gebraten werden. Am besten dämpfen Sie es oder backen es im Ofen.

    Schwacher grüner Tee senkt in gewissem Maße auch den Cholesterinspiegel, da er Flavonoide enthält, die die Wände der Blutgefäße stärken können.

    Einige Experten glauben, dass der Konsum von Rotwein in sehr geringen Mengen den schlechten Cholesterinspiegel senken kann. Andere Wissenschaftler sind mit diesen Daten nicht einverstanden und sagen, dass Alkohol, selbst in kleinen Dosen, dem Körper schadet. Daher ist es besser, eine solche Behandlung zu verschieben, bis sich alle Spezialisten einig sind.

    Es ist allgemein bekannt, dass es Lebensmittel gibt, deren regelmäßiger Verzehr den Cholesterinspiegel um 10 % senken kann. Diese beinhalten:

    1. Nüsse – sie können die Aufnahme gesättigter Fette durch den Körper beeinträchtigen. Sie sollten jedoch in begrenzten Mengen verzehrt werden (nicht mehr als 10-12 Stück pro Tag), da sie zu kalorienreich sind.
    2. Getreide – Hafer, Gerste sowie Wildreis und Kleie – enthalten Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung notwendig sind.
    3. Soja, genauer gesagt die darin enthaltenen Isoflavone, können das LDL-Cholesterin senken.
    4. Mehrfach ungesättigte Pflanzenöle (Soja-, Leinsamen-, Nuss-, Raps- und Maisöl) können bei hohem Cholesterinspiegel gegessen werden. Diese Arten von Ölen enthalten cholesterinsenkende Eigenschaften. Sie werden zum Würzen von Salaten mit frischem Gemüse empfohlen.
    5. Mindestens dreimal pro Woche sollte Seefisch auf dem Speiseplan stehen.
    6. Alle Obst- und Gemüsesorten enthalten lösliche Ballaststoffe, die dabei helfen, LDL-Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Besonders sinnvoll ist es, Kohl, Karotten, Zitrusfrüchte, Äpfel und Aprikosen in die Ernährung aufzunehmen. Unter den Hülsenfrüchten sind Bohnen besonders nützlich.
    7. Es wird angenommen, dass Knoblauch, insbesondere in Kombination mit Zitrone, die Blutgefäße reinigen kann. Es sind diese beiden Produkte, die in zahlreichen Volksrezepten zur Reinigung der Blutgefäße und zur Senkung des Cholesterinspiegels enthalten sind.

    Wenn das LDL-Cholesterin unter dem Normalwert liegt, ist keine Behandlung erforderlich. Dies kann auf schlechte Ernährung und kalorienarme Diäten zurückzuführen sein. In diesem Fall sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung zurückgreifen. Es würde reichen.

    Die Behandlung erfolgt medikamentös

    Wie wir herausgefunden haben, spielt ein Anstieg des LDL-Cholesterins eine große Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose. Um die Entstehung dieser Krankheit und ihre Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, den Spiegel dieser Substanz ständig zu überwachen, insbesondere wenn eine Veranlagung für ihren Anstieg besteht. Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, sollte die Behandlung von einem Kardiologen durchgeführt werden.

    Wenn Ihnen Diät und Bewegung nicht helfen, den hohen Cholesterinspiegel zu bewältigen, sollten Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Es kann sein:

    • Statine;
    • Niacin (Nikotinsäure);
    • Fibrate oder Salze der Fibrinsäure, die den Triglyceridspiegel senken und HDL erhöhen, wodurch der „schlechte“ Anteil des Cholesterins – LDL – gesenkt wird;
    • Gallensäure-Sequestriermittel;
    • Cholesterinabsorptionshemmer (das Medikament „Ezetimib“);
    • Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren.

    Statine

    Wir sollten ausführlicher über Statine sprechen. Dabei handelt es sich um Chemikalien, die die Produktion von Enzymen reduzieren können. Ohne sie ist die Cholesterinsynthese im Körper unmöglich.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass Statine getrennt von anderen cholesterinsenkenden Medikamenten eingenommen und nicht mit Grapefruitsaft kombiniert werden sollten. Dies erklärt sich dadurch, dass Grapefruit Stoffe enthält, die das Leberenzym beeinflussen können, das für die Zerstörung von Statinen verantwortlich ist. Dadurch reichert sich im Körper eine erhöhte Konzentration an Statinen an, mehr als nötig. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und einer Zerstörung der Muskelstruktur führen.

    Die häufigsten Arten von Statinen in Russland sind:

    • Das Medikament „Lovastatin“ kann den Cholesterinspiegel um 25 % senken.
    • Das Medikament „Fluvastatin“ – senkt den Cholesterinspiegel um 29 %.
    • Das Medikament „Simvastatin“ – senkt den Cholesterinspiegel um 38 %.
    • Das Medikament „Atorvastatin“ kann die Cholesterinkonzentration um 47 % senken.
    • Das Medikament „Rosuvastatin“ (anderer Name ist „Mertenil“) ist das wirksamste der weithin bekannten Statine und senkt den Cholesterinspiegel um bis zu 55 %.

    Natürliche Statine

    Neben Arzneimitteln gibt es in der Natur viele Pflanzen, die sie enthalten, allerdings ist die Konzentration dieser Stoffe in pflanzlichen Materialien viel geringer als in medizinischen Materialien. Sie können jedoch auch zur Behandlung eingesetzt werden.

    • Zitronengras;
    • Bockshornklee;
    • Johanniskraut;
    • Weißdorn;
    • Leuzea-Distel;
    • Rhodiola rosea.

    Dieses Pflanzenmaterial kann einzeln oder gemischt verwendet und aus Wasseraufgüssen im Wasserbad zubereitet und zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Diese Behandlung ist langfristig und kann bis zu 4-6 Monate oder länger dauern.

    Abschluss

    Wenn nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Bekämpfung des Cholesterinspiegels nicht helfen und der Cholesterinspiegel dennoch hoch ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und seinen Empfehlungen folgen.



     

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