Ist es möglich, ein Bein im Gips anzuheben? Gebrochenes Bein

Ihre Füße werden täglich einer großen Belastung ausgesetzt und sind daher am anfälligsten für Unfallverletzungen. Sprunggelenke leiden häufig als Folge von Frakturen, sowohl verschobener als auch nicht verschobener Art. Was sind die Merkmale einer nicht verschobenen Fraktur des Außenknöchels? Ist es möglich, dem Opfer selbst Erste Hilfe zu leisten? Wann darf man nach einer Frakturbehandlung auf den Fuß treten?

Merkmale einer nicht verschobenen Fraktur des Außenknöchels

Der Knöchel am Bein ist ein Knochenfortsatz, der physiologisch dazu bestimmt ist, das Sprunggelenk zu bilden. Dieser knöcherne Fortsatz wird oft auch Knöchel genannt. Es ist ganz einfach zu finden: Dies ist die Artikulationsstelle des Unterschenkels mit dem Fuß, die Experten weder als Gelenk noch als Muskel erkennen. Durch das knöcherne Gelenk wird beim Gehen das Gewicht des menschlichen Körpers auf den Fuß übertragen. Aus diesem Grund kommt es an dieser Stelle des Beins am häufigsten zu Frakturen.

Eine als Fraktur bezeichnete Verletzung ist eine Verletzung der Integrität einer Knochenformation. Es gibt verschiedene Arten von Frakturen des Außenknöchels, die je nach den Merkmalen der Verletzung klassifiziert werden:

  1. Durch Verschiebung von Knochenfragmenten:
    • mit Versatz;
    • ohne Verschiebung.
  2. Nach Art der Fußrolle:
    • quer (der Fuß dreht sich nach außen, die Bruchlinie verläuft horizontal);
    • schräg (der Fuß wird beim Einziehen abgeschrägt und die Bruchlinie verläuft in schräger Richtung).
  3. Nach Ort der Weichteilschädigung:
    • offen (Weichteile sind sichtbar, wenn die Haut gerissen ist);
    • geschlossen (Weichteilrisse unter der Haut, also innen).

Am häufigsten werden Opfer mit nicht verschobenen Frakturen des Außenknöchels an die Traumatologie überwiesen.

Die Besonderheit einer solchen Verletzung besteht darin, dass die Integrität des Knochens gebrochen ist und es zu keiner Verschiebung kommt, sodass die Symptome nicht zu deutlich zum Ausdruck kommen.

Symptome einer Fraktur des Außenknöchels ohne Verschiebung

Solche Knöchelverletzungen sind durch mehrere signifikante Symptome gekennzeichnet:

  1. Knirschen im Bein an der Verletzungsstelle (Knirschen bei Bewegung, was bedeutet, dass die Knochen gebrochen sind).
  2. Schmerzempfindungen (erklärbar durch Schädigung der Nervenenden infolge einer Verletzung).
  3. Schwellung + Hämatome und Blutungen (sind die Folge von Blutkapillarrissen, diese Anzeichen treten nicht sofort, sondern nach ein paar Stunden auf).

Selbstverständlich sind auch Funktionsstörungen des Sprunggelenks zu beachten. Diese Pathologie liegt vor, weil Sprunggelenksfrakturen häufig mit anderen Verletzungen einhergehen:

Aus diesem Grund kann das Opfer seinen Fuß nicht normal bewegen, was es uns ermöglicht, eine Fraktur des Außenknöchels ohne Verschiebung festzustellen.

Ursachen einer Knöchelfraktur

Es gibt mehrere Ursachen für Knöchelverletzungen:

  • plötzliches Verdrehen des Fußes beim schnellen Gehen;
  • eine scharfe Drehung des Knöchels während der Bewegung.

Traumatologen nennen indirekte Gründe für eine Sprunggelenksfraktur:

  • Übergewicht;
  • Brüchigkeit des Knochengewebes aufgrund von Kalziummangel im Körper;
  • chronische Krankheiten (z. B. Osteoporose oder Arthritis).

Am häufigsten werden solche Verletzungen bei älteren Menschen beobachtet. Dies ist auf physiologische altersbedingte Veränderungen zurückzuführen, die dazu führen, dass die Knochen der Gliedmaßen brüchig werden – Kalzium wird bereits schlecht aufgenommen. Daher ist die Behandlung von Frakturen bei älteren Menschen oft mit Schwierigkeiten verbunden und die Rehabilitationsphase, in der das Treten auf das Bein möglich ist, verzögert sich.

Frakturbehandlungsmethoden und weitere Rehabilitation

Traumatologen raten davon ab, mit der Selbstbehandlung zu Hause zu beginnen. Dies liegt daran, dass sich im Zuge einer falsch gewählten Behandlungsmethode die weitere Genesung des verletzten Sprunggelenks verzögern und die Rehabilitation erschweren kann.

Moderne Methoden zur Behandlung nicht verschobener Frakturen des Außenknöchels sind nicht vielfältig. Es gibt nur zwei davon:

Die erste Methode kommt zum Einsatz, wenn die Fraktur ohne Verschiebung oder Bandriss verschlossen wird. Dazu wird eine Gipsschiene verwendet, die über den Fuß (nämlich seinen aufgehängten Teil) verteilt und anschließend mit Bandagen fixiert wird. Die wichtigste Voraussetzung: Eine solche Fixierung darf keinen übermäßigen Druck auf den Unterschenkel ausüben, um Durchblutungsstörungen vorzubeugen.

Ein Gipsverband verursacht viele Unannehmlichkeiten, aber die Tragedauer eines Gipsverbandes kann zwischen sechs Wochen und drei Monaten dauern. Der Zeitpunkt hängt direkt von wesentlichen Faktoren ab:

  • Komplexität des Knochenbruchs;
  • Schnelligkeit der Kallusbildung;
  • individuelle Merkmale des Körpers des Opfers.

Nur der behandelnde Arzt kann dem Patienten sagen, wann nach einer solchen Behandlung ein Tritt auf das Bein möglich ist. Die Standardheilzeit beträgt zweieinhalb Monate, die Rehabilitationszeit dauert jedoch manchmal bis zu einem Jahr. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird dem Opfer zusätzlich eine Erhaltungstherapie verschrieben, zu der auch Multivitaminpräparate gehören.

Die chirurgische Methode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • die Fraktur liegt lange zurück, der Patient hat sich falsch selbst behandelt;
  • die Verletzung geht mit einer erheblichen Schädigung anderer Teile der Extremität einher;
  • Es kommt zu einem vollständigen Bandriss.

Nach der Operation wird ein Gipsverband angelegt und die weitere Behandlung erfolgt nach dem Standardschema. Experten warnen: Es ist strengstens verboten, mit Gips auf den Fuß zu treten!

Nach Entfernung des Gipses und Kontrollröntgenaufnahme beginnen Rehabilitationsmaßnahmen. Wenn mit dem Knöchel alles in Ordnung ist, verordnet der behandelnde Arzt eine umfassende Behandlung, die Folgendes umfasst:

  • spezielle physiotherapeutische Übungen;
  • Massage;
  • Gesundheitsbäder.

Experten sagen, dass die motorischen Funktionen Ihres Beins nach ein paar Monaten wiederhergestellt werden, wenn Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen.

Sollte einem Opfer mit einer nicht verschobenen Fraktur des unteren Sprunggelenks Erste Hilfe geleistet werden?

Die Bereitstellung erster Hilfe für ein Opfer mit einer nicht verschobenen Knöchelfraktur kann sowohl negative als auch positive Aspekte haben. Bei falscher Hilfeleistung wird die weitere Behandlung schwierig.

Um dem Opfer korrekt Erste Hilfe zu leisten, müssen Sie mehrere Regeln beachten:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Versuche ihn zu beruhigen.
  3. Geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel (vorzugsweise ein Analgetikum).
  4. Bewegen Sie das Glied nicht, sondern fixieren Sie es mit verfügbaren Mitteln (z. B. einem Brett, an dem der verletzte Knöchel mit einem Tuch festgebunden ist).
  5. Kälte anwenden, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen vorzubeugen.
  6. Platzieren Sie das verletzte Bein über Brusthöhe (dies kann mit Kissen erfolgen).

Es gibt jedoch Empfehlungen, was Sie bei einem gebrochenen Knöchel auf keinen Fall tun sollten: Versuchen Sie, den beschädigten Knöchel selbst zu strecken. Solche Maßnahmen können zu einer Verschärfung der Situation führen, was bestehende Schäden verschlimmert.

Viel Glück für Sie! Gute Besserung! _Roman_​

​Ich hatte einen gebrochenen Knöchel, sie brachten mich in eine normale Position und mein Bein tat nicht weh.​

​Jura Baranowski​

​Luda Vysotskaya​

​konsultieren Sie Ihren Arzt!​

​Wenn du laufen kannst, wird dich der Schulbesuch nicht dazu bringen, zusammenzubrechen

​Das kannst du nicht machen! Wenn Sie in einem Gips gehen, verschiebt sich die noch sehr fragile Hornhaut und das Bein verändert seine Form. Um dann alles in Ordnung zu bringen, müssen Sie das Bein erneut brechen und wieder heilen! Mama hat Unrecht!​

Unter Druck können sich Knochenfragmente verschieben, sie können falsch heilen – am Ende müssen Sie den Knochen brechen und ihn neu ausrichten. Haben Sie es schon einmal mit einer Ellenbogengehstütze versucht? Sie sagen, es sei bequemer.​
​Joselyn​
​Sie können dieses Bein auf keinen Fall voll belasten, es kann sozusagen „stark“ wund werden und es wird noch schlimmer.​

​Konstantin Wylegschanin​

​Wenn Sie auf Ihren Fuß treten und hoffen, dass Sie in einen Gips steigen können, irren Sie sich sehr und behindern die Regeneration, indem Sie Knochenfragmente verschieben.​

​Es hängt davon ab, was Sie unter Gehen verstehen. Wenn dies einen Besuch bedeutet, liegt es in Ihrem Ermessen (so wie ich es verstehe, Gipsstiefel unterhalb des Knies), aber bedenken Sie, dass Sie dort höchstwahrscheinlich Hilfe von außen benötigen, da dazu das zweite Konzept des Wortes Gehen gehört – Treten auf einem Gipsbein. Gewöhnlicher Gips ist nicht dauerhaft belastbar, er beginnt zu bröckeln und seine Form zu verlieren, aber eine Belastung des Beins ist durchaus sinnvoll. Zu diesem Zweck wurden die speziellen halbstarren Immobilisierungsverbände Softcast und Elastcast erfunden. Sie sind teurer, aber man kann darin duschen und auf die Füße treten (ohne Fanatismus). Entscheiden Sie also selbst. Ich hatte so einen Fall, als ein Workaholic mit Gips zur Arbeit ging, die Treppe hinaufstieg, die Krücken auseinanderfielen, er fiel und sich den Arm brach.​

Ist es möglich, in einem Gips zu gehen?

​Bei einem gebrochenen Glied ist Bewegung auf Krücken angezeigt.​

​Danila Antonenko​

​Knopf​
Finden Sie es im Internet und schauen Sie es sich an. Ein Freund von mir hat das durchgemacht. sagt, es sei viel bequemer.​

​Nein, treten Sie nicht darauf. Dort bildet sich sehr empfindliches Knorpelgewebe, es kostet nichts, es wieder zu brechen! Und es wird viel schlimmer und schmerzhafter sein und das Tragen des Gipses wird länger dauern. Außerdem sind nur 1,5 Wochen vergangen, was sehr wenig ist. Nach einer gründlichen Untersuchung des Zustands der Fraktur und der Entfernung des Pflasters wird Ihnen der Arzt das Betreten der Fraktur ermöglichen. Und nach dem Entfernen des Gipsverbandes sind Bewegung, Laufen und Springen normalerweise für einen weiteren Monat verboten.

​Und in Zukunft kann es sein, dass Ihr Bein an der Frakturstelle schmerzt.​

Kann ich mit einem Gipsverband zur Schule gehen?

​Was, ist es peinlich, auf Krücken zu gehen? Meine Frau hat eine Luxation – einen Gips für einen Monat.

​Es ist besser, Ihr Bein nicht zu belasten, es könnte Sie in Zukunft noch einmal quälen.​

​Sie DÜRFEN NICHT auf Ihre Füße treten.​

​Fliederfarbene Fee​
​Ich glaube, dass du zur Schule gehen musst!​

​Das ist besser nicht, Sie können einfach zu Hause lernen und am Ende des Monats Tests im Unterricht schreiben.​

Du wirst so süß sein. Da braucht man mehr Kopf.​

​Du kannst, wenn du willst... .​

​***SKARLETT***​

​DAME mit Hund​

​Arbeit_sergei​
​Helena​

​Roman Filippov​

​Das ist nicht normal.​

​Sie haben mich am 2. Tag nach der Knieoperation hochgehoben.​

​Sali-Mali​

​=Evo4ka=​
Aber besser ausruhen
​Besser nicht! Gott bewahre, dass es irgendeine Art von Verschiebung gibt, dann wirst du es dir selbst nicht verzeihen...​
​wenn Sie nicht zu oft auf Ihren Fuß treten​

Keine Notwendigkeit. eine unvorsichtige Bewegung und Operation und ein Gipsverband und drei Monate. still sitzen.​

​Im Allgemeinen ist es in Ordnung, wenn es nicht weh tut (zumindest wurde uns das gesagt), obwohl die ersten 3-4 Wochen nicht ratsam sind, da der Heilungs- und Verschmelzungsprozess im Gange ist ...

Es ist normal, wenn Ihr Bein im Gips schmerzt. -----

Nur weil Sie sich bewegen können, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist! Wenn es nicht richtig abheilt, wird es eine Operation geben und die Knochen werden erneut gebrochen. Ist das nötig?

​Es hängt davon ab, wie sehr es wehtut und wie lange es her ist, dass der Gips angelegt wurde. Beim ersten Mal nach einer Fraktur werden Sie natürlich Schmerzen haben! :(Aber wenn der Gips längere Zeit angelegt wurde, die Schmerzen erst da waren, dann fast weggingen und plötzlich ohne Grund wieder anfingen, dann rate ich dir, dringend einen Arzt aufzusuchen! Ruf ihn wenigstens an!​
​Das bedeutet, dass es falsch installiert wurde und keine Regeneration stattfinden kann.​
​Ich ging durch die langen Korridore des Regionalkrankenhauses.​
​Du versuchst, zur Schule zu gehen. Wenn das Bein anschwillt oder sehr weh tut, dann wird es die Mutter selbst sehen und Mitleid mit ihrer Tochter haben :-)​
​Na ja, zumindest das schmerzende Bein zu belasten ist nicht sehr gut, aber wenn man Krücken dabei hat... dann geht das... aber um ehrlich zu sein... ich verstehe ein solches Bedürfnis nicht... . es gibt Bescheinigungen... (Krankmeldungen)... mit einem gebrochenen Bein braucht man Ruhe, damit das Wachstum stimmt...

​Sergej Wassiljewitsch​

​Irina Sobol​
Alexandra Jankowskaja

  • Mein Bein ist geschwollen, nachdem der Gips entfernt wurde. Was soll ich tun?
  • Wie lange dauert es, mit einem gebrochenen Bein in einem Gips zu gehen?
  • Nach Entfernung des Gipsverbandes vom Bein Rehabilitation

Wer keine gesundheitlichen Bedenken hat, denkt nicht darüber nach, wie er sich bei bestimmten Krankheiten oder Verletzungen verhalten soll. Leider ist der menschliche Körper ständig der Gefahr einer Verletzung der unteren Extremitäten ausgesetzt. Brüche und Prellungen der Beine treten besonders häufig im Winter auf, wenn Eis auftritt. Beinverletzungen sind auch mit beruflichen Tätigkeiten verbunden, dies kommt häufig bei Sportlern vor.

Am häufigsten wird Gips bei Beinfrakturen verwendet. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren liegt eine Verletzung der Knochenintegrität vor. Frakturen entstehen durch Verletzungen und Pathologien. Traumatische Frakturen erklären ihren Namen. Pathologische Knochenbrüche treten aufgrund von Krankheiten auf: Osteomyelitis, Osteodystrophie, gutartige und bösartige Tumoren.

Es gibt offene und geschlossene Frakturen. Offene Verletzungen gehen mit einem Bruch des Weichgewebes einher, geschlossene – ohne die Integrität der Haut zu verletzen.

Zu den Anzeichen eines gebrochenen Beins gehören:

  • Schmerzen;
  • Unfähigkeit, das verletzte Glied zu benutzen;
  • pathologische Mobilität;
  • eingeschränkte Beinbeweglichkeit;
  • ungewöhnliche Beinposition;
  • das unverwechselbare Geräusch im Moment der Verletzung.

Es kommt zu offenen Brüchen, bei denen der Knochen sichtbar ist. Frakturen werden durch Infektionen, Schock und Verletzungen anderer Organe kompliziert. Der Beinknochen kann ganz oder teilweise gebrochen sein, bei einem kompletten Bruch kann es zu einer Knochenverschiebung kommen.

Von komplexen Fällen spricht man, wenn ein Teil oder eine Ansammlung von Teilen vom Knochen getrennt wird, ein Teil des Knochens in einen anderen eindringt und das Glied abgeflacht wird. Die bei der Verletzung entstandenen Bruchstücke erschweren den Behandlungsverlauf und die anschließende Rehabilitation erheblich. Die Art der Fraktur wird von einem Traumatologen anhand einer Röntgenuntersuchung festgestellt.

Die Hauptaufgabe von Ärzten bei der Heilung einer gebrochenen Gliedmaße besteht darin, das Leben des Patienten zu retten, die Knochenintegrität wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Gelenke aufrechtzuerhalten. Es werden Gipsabdrücke angefertigt.

Gipsabdrücke wurden erstmals 1851 zur Behandlung von Knochenbrüchen eingesetzt und gelten noch heute als die wichtigste Methode. Der Gipsverband passt sich gut dem Körper an, härtet leicht aus, hält die zusammengesetzten Fragmente gut und lässt sich leicht entfernen.

Zur Ruhigstellung des Beins dient ein Gips. Die Methode wird verwendet für:

  • ausgedehnte Wunden (um Gewebeverlagerungen zu verhindern);
  • angeborene Luxationen;
  • angeborener Klumpfuß (für die korrekte Bildung der Gliedmaßen);
  • Gelenkprellungen.

Reihenfolge beim Anlegen eines Gipsverbandes

Bei Frakturen der Gliedmaßen werden Gipsverbände ohne Unterlage angefertigt, in der Orthopädie werden Verbände mit Watte und Mull unterlegt. Beim Anlegen eines Verbandes nimmt der Patient eine Position ein, in der die Muskulatur entspannt ist. Um Dekubitus vorzubeugen, sollten hervorstehende Knochenteile mit Wattepads abgedeckt werden. Der Gipsverband wird spannungsfrei spiralförmig angelegt und glättet Abschnitte des Verbandes mit den Händen, sodass keine Falten entstehen.

An den Beugepunkten wird der Verband dicker, die Dicke erreicht 6-10 Lagen. Durch die Entfernung der Falten, die zur Entstehung von Dekubitus führen, bleibt das Bein während der Anwendung des Pflasters bewegungslos. Um eine Kompressionsbildung im Gips zu verhindern, sollte die Gliedmaße beim Anlegen des Verbandes auf der Handfläche abgestützt werden. Die Zehen bleiben offen; Durchblutungsstörungen und andere Störungen werden anhand ihres Aussehens beurteilt. Bei kalten, blauen und geschwollenen Fingern entfernt der Arzt sofort den Verband und beseitigt so die Ursache der Beschwerden. Am dritten Tag trocknet der Verband vollständig. Der Arzt gibt dem Patienten Empfehlungen, wie eine Verformung des Verbandes vermieden werden kann und welche Symptome eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Es ist wichtig, die Nuancen des Anlegens eines Gipsverbandes zu kennen und die Umsetzung sorgfältig zu überwachen. Ein kleiner Fehler kann schwerwiegende oder irreversible Folgen haben. Ein richtig angelegter Gips trägt zu einer schnellen Heilung der Verletzung bei. Zögern Sie nicht, den Arzt auf einen Fehler bei der Arbeit hinzuweisen, denn von der korrekten Ausführung hängt Ihre Gesundheit ab.

Nachteile von Gipsverbänden

Allerdings haben Gipsverbände Nachteile. Ein Bein im Gips kann anschwellen. An hervorstehenden Teilen lässt sich das Material nur schwer befestigen. Bei der Kompression mit einem Gipsverband wird der Lymph- und Blutfluss in der Extremität gestört.

Eine Schwellung entsteht durch Flüssigkeitsansammlung an der Verletzungsstelle. Der Prozess erfolgt aufgrund der Kompression der Venen im Gipsbein. Um die Schwellung eines Gipsbeins zu lindern, wird das Glied an Federn am Bettrahmen aufgehängt. Die Methode ist äußerst effektiv. Die Zehen des verletzten Beins werden nicht eingegipst, sodass der Patient durch Bewegung die Muskeln der Extremität trainieren und so die Durchblutung verbessern kann. Ein kleiner Teil der Gründe für Beinschwellungen bei einem Gipsverband wird aufgeführt.

Auch nach dem Entfernen des Gipsverbandes treten Schwellungen auf, die auf eine Störung im Muskelgewebe zurückzuführen sind. Durch einen Beinbruch werden häufig Nerven und Gelenke geschädigt, was zu Schwellungen führt. Ärzte gehen davon aus, dass das Problem der Schwellung nach Beinverletzungen hauptsächlich lymphatisch ist, daher der Name Lymphostase. Aufgrund der Lymphostase treten Komplikationen auf: Elephantiasis, Hautverdickung, Geschwüre. Wenn eine Schwellung des Beins auftritt, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen eines Gipses, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Unangenehme angenehme Komplikationen sind wahrscheinlich.

So lindern Sie Schwellungen

Zur Linderung von Ödemen werden Medikamente und Volksmethoden eingesetzt. Zu den traditionellen Methoden gehört die Verwendung von Cremes und Gelen, die die Durchblutung verbessern: Ichthyol, Heparinsalbe, Lyoton-Gel. Lymphdrainage und Unterwassermassage helfen, Schwellungen zu lindern. Elektrophorese und UV-Bestrahlung sind vorgeschrieben. Die elektrische Muskelstimulation wirkt sich positiv auf die Muskulatur bei Ödemen aus.

Volksheilmittel bieten eine große Hilfe bei Schwellungen nach der Behandlung. Es lohnt sich, einen Kuchen aus blauem Ton aufzutragen, das Einreiben von Tannenöl in die Haut bringt dem Patienten Linderung. Machen Sie eine Kompresse aus Olivenöl, um Schwellungen zu lindern. Eine wirksame Methode ist eine Kompresse aus gekühltem Schwarztee, gefrorenem Hüttenkäse, geriebenem Wermut und Essig. Der Saft einer geriebenen Zwiebel, aufgetragen auf eine geschwollene Stelle, lindert nicht nur Schwellungen in den Beinen, sondern lindert auch Schmerzen. Frische Wegerichblätter fördern den Flüssigkeitsabfluss.

So verhindern Sie Schwellungen an den Beinen

Um Schwellungen vorzubeugen, müssen Sie das Glied in einer horizontalen Position halten, vorzugsweise in einer leichten Anhebung relativ zum Körper, und das schmerzende Bein nur minimal belasten. Es ist verboten, den Putz selbst zu entfernen. Der Verband sollte so lange getragen werden, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Nach der Entfernung des Gipsverbandes empfiehlt sich das Tragen einer elastischen Binde zur Unterstützung der verletzten Stelle. Schmieren Sie den verletzten Bereich des Beins mit Nährstoffen, um die Wiederherstellung des verletzten Bereichs zu unterstützen. Die Genesung der Beine ist ein langer Prozess. Nach vollständiger Genesung sollten Sie sich weniger körperlich betätigen. Der Arzt wird Ihnen ein speziell entwickeltes Übungsset zur schnellen Genesung der Extremität verschreiben.

Es ist wichtig, Ihre Ernährung sowie die Flüssigkeits- und Salzaufnahme zu überwachen. Bei einer Verletzung ist die motorische Aktivität stark eingeschränkt und der Energieverbrauch minimal. Übergewicht ist möglich, was die Figur ruiniert und das verletzte Bein zusätzlich belastet. Salz, das in den Körper gelangt, fördert die Flüssigkeitsretention, was die Wahrscheinlichkeit von Ödemen erhöht. Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol; Ethanol verlangsamt den Genesungsprozess der Gliedmaßen.

Wenn Sie eine Verletzung erleiden, sind kompetente ärztliche Empfehlungen und gesunder Menschenverstand bei der Behandlung wichtig. Das Therapiemaßnahmenpaket wird mit dem Arzt abgestimmt, eine Selbstmedikation ist verboten! Der Genesungsprozess der unteren Extremitäten nach Verletzungen verläuft langsam. Rehabilitationsmaßnahmen dauern länger als Behandlungen. Es wird viel Zeit und Mühe kosten, Ihr Bein vollständig wiederherzustellen und zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Pass auf deine Gesundheit auf. Seien Sie vorsichtig bei körperlichen Übungen und auf Eis, achten Sie auf Ihre Gesundheit, ihr Zustand beeinflusst die Kraft des Körpers. Die Folgen einer Verletzung können schwerwiegend und sogar tödlich sein. Auf jeden Fall werden eine einfache Verletzung und ein Krankenstand keine Freude bereiten.

Wenn es nicht möglich ist, wegen einer Fraktur einen Arzt aufzusuchen, um medizinische Hilfe zu erhalten, wird der Gipsabdruck zu Hause durchgeführt. Ein richtig angelegter Gips lindert die Schmerzen eines geliebten Menschen, schützt die Wunde vor möglichen Komplikationen und ermöglicht es Ihnen, den Arztbesuch zu verschieben, ohne Ihre Gesundheit zu beeinträchtigen. Um Fehler beim Anlegen eines Gipsverbandes zu vermeiden, genügt es, die richtigen Materialien auszuwählen und bestimmte Regeln zu beachten.

Wie kann man einen Gipsverband ohne ärztliche Hilfe anlegen?

Um Gips zu Hause aufzutragen, benötigen Sie folgende Materialien:

  • medizinischer Gips in Pulverform,
  • Schere,
  • Bandagen, Mull in verschiedenen Größen, Watte,
  • warmes Wasser in einem kleinen Becken.

Es ist besser, im Voraus zu lernen, wie man Gips richtig aufträgt.

Gipspulver wird im Verhältnis 1:1 zu Wasser gegeben. Überprüfen Sie nach dem Rühren die Aushärtegeschwindigkeit der Masse. Die Qualität des Gipses ist optimal, wenn er innerhalb von 6 Minuten eine feste Masse ohne Krümelbildung bildet.

Eine breite Binde oder Gaze wird in einer Schicht ausgerollt und mit der Gipslösung eingerieben. Anschließend wird das Verbandmaterial in mehreren Lagen aufgerollt und in eine fertige Lösung mit einer Temperatur knapp über der menschlichen Körpertemperatur eingelegt.

Wenn der Stoff vollständig gesättigt ist, wringen Sie ihn leicht aus. Die Bandage ist nun vollständig gebrauchsfertig.

Wie legt man einen Gipsverband am Arm an?

Bei Frakturen der oberen Gliedmaßen muss das Opfer eine stabile Position einnehmen. Der Verband drückt die Haut nicht zusammen, sollte aber gleichzeitig vollflächig eng anliegen.

Regeln für das Anbringen von Gips am Arm:

1) Ein Gipsverband wird so angelegt, dass eine Kante von jeder weiteren abgedeckt wird;

2) die entstehenden Falten werden rechtzeitig geglättet;

3) Knochenvorsprünge werden mit einer Watteschicht nivelliert;

4) nicht nur der Frakturbereich wird bandagiert, sondern auch die umliegenden Bereiche;

5) Das Trocknen dauert etwa 25 Minuten, wobei die Extremität vollständig immobilisiert ist.

6) Es ist nicht erlaubt, dass sich die Hand oder die Finger bläulich verfärben; man darf sie nicht quetschen.

Nach dem Auftragen sollte das Pflaster keine Beschwerden verursachen. Nach dem Trocknen können die Ränder des Gipsverbandes beschnitten werden, um dem Opfer keine Unannehmlichkeiten zu bereiten.

Ein Gipsverband trägt zur ordnungsgemäßen Heilung von Muskeln und Knochen bei. Der Gips muss je nach Verletzung 3 bis 24 Wochen lang getragen werden.

Um Hautreizungen oder Infektionen zu vermeiden, muss Ihr Gipsverband gepflegt werden. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, werden Sie beim Tragen eines Gipsverbandes weniger Beschwerden verspüren. Der Putz muss gleichmäßig und vollständig trocknen. Es trocknet schnell an der Luft. Wenn Ihr Arzt Ihnen geraten hat, vor dem Trocknen ein Kissen darunter zu legen, decken Sie es mit Plastikfolie ab und legen Sie ein Handtuch darüber, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Legen Sie nassen Putz nicht direkt auf den Kunststoff.

Um sicherzustellen, dass das Pflaster gleichmäßig trocknet, wechseln Sie alle 2 Stunden die Position auf dem Pad. Vermeiden Sie es, den Gipsverband mit den Fingerspitzen zu berühren, um zu verhindern, dass sich innen Wölbungen bilden, die die Haut reizen.

Nachdem der Putz getrocknet ist, entfernen Sie Schmutz und Flecken mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie so wenig Wasser wie möglich. Anschließend die Feuchtigkeit gründlich abwischen.

Schützen Sie den Putz vor dem Auftreffen auf eine harte Oberfläche. Wenn der Gips an Ihrem Fuß angebracht ist, tragen Sie ihn, um den Gips zu schützen, wenn Sie sich bewegen, oder verwenden Sie ein Stück Teppich oder Filz, um ihn abzufedern. Es sollte die Ferse bedecken und an den Zehen nach vorne ragen. Sie können das Futter mit einer Socke oder einem Hausschuh fixieren.

Um das Anziehen der Kleidung zu erleichtern und den Gipsverband vor Verunreinigungen zu schützen, verwenden Sie solche aus Supplex. Um zu verhindern, dass der Putz im Schlaf abbröckelt, können Sie Vliespflaster verwenden. Die Abdeckung sollte etwas länger als der Putz sein, damit Sie die Enden bei Bedarf unter den Rand stecken können.

Waschen Sie die Haut an den Rändern des Gipsverbandes täglich mit Wasser und milder Seife und decken Sie den Gipsverband mit Plastikfolie ab. Bei Wasserbehandlungen können Sie Folgendes verwenden.

Trocknen Sie die Haut unter dem Gipsrand sorgfältig ab. Mach es nicht nass. Reiben Sie die Haut nach dem Trocknen mit Alkohol ein – das stärkt sie. Um Hautreizungen zu vermeiden, entfernen Sie alle losen Partikel, die Sie erreichen können.

Versuchen Sie nicht, den Juckreiz mit scharfen Gegenständen zu lindern – Sie könnten sich verletzen und eine Infektion verursachen.

Wie man mit Juckreiz und Hautreizungen umgeht

Egal, wie sehr die Haut unter dem Gips juckt, versuchen Sie nicht, den Juckreiz mit scharfen Gegenständen zu lindern – Sie könnten sich verletzen und einen Infektionsausbruch provozieren. Legen Sie keine Servietten unter die Ränder des Pflasters, gießen Sie keine Lotionen ein – dies kann die Durchblutung beeinträchtigen.

Der Juckreiz kann mit einem Handfön beseitigt werden, indem man die Heizung ausschaltet und einen kalten Luftstrom auf die juckende Stelle richtet.

Nach dem Trocknen können die unebenen Ränder des Pflasters zu Hautreizungen führen. Um dies zu vermeiden, bedecken Sie den Putzrand mit Heftpflasterstreifen und glätten Sie dabei die in den Putz gebogenen Teile sorgfältig.

Schützen Sie den Gips beim Duschen, Schwimmen und bei nassem Wetter vor Feuchtigkeit, bevor Sie nach draußen gehen. Feuchtigkeit kann den Putz zerstören. Wenn es leicht feucht ist, lassen Sie es an der Luft trocknen. Wenn Ihr Arm eingegipst ist, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung einer Schlinge, um ihn zu stützen, ohne den verletzten Bereich zu beeinträchtigen. Finden Sie heraus, wie oft und wie lange Sie die Schlinge abnehmen können. Sie sollten täglich auf Komplikationen wie Wundausfluss oder übermäßige Schwellung achten.

Überwachen Sie den Wundausfluss

Wenn der Gipsverband die Wunde bedeckt, ist in den ersten 48 Stunden nach dem Anlegen mit einer leichten Blutung zu rechnen. Sie können Flecken auf Putz oder Bettzeug hinterlassen.

Zeichnen Sie in diesem Fall mit einem Filzstift den Fleck auf dem Putz nach und notieren Sie Datum und Uhrzeit. Es kann auf Phänomene hinweisen, die die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Ausfluss hinterlässt leuchtend rote Flecken;
  • Ausfluss tritt auf, wenn sich unter dem Pflaster keine Wunde befindet (unter dem Druck des Pflasters könnte sich ein Geschwür bilden);
  • der Fleck nimmt zu;
  • Der Ausfluss verändert Farbe und Geruch (dies kann ein Zeichen einer Infektion sein).

Sensibilität und Beweglichkeit prüfen

Überprüfen Sie die Empfindlichkeit mehrmals täglich, indem Sie Körperbereiche oberhalb und unterhalb des Gipses berühren. Gibt es Taubheitsgefühle? Spüren Sie ein Kribbeln oder Schmerzen?

Bewegen Sie die Finger des Gipsgliedes. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind oder stärkere Schmerzen als gewöhnlich haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Überprüfen Sie Ihren Kreislauf

Drücken Sie auf den Nagel des gegossenen Gliedes, bis er weiß wird. Lass los. Wenn die normale Farbe nach ca. 2 Sekunden nicht zurückkehrt, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Wiederholen Sie diese Kontrolle mindestens dreimal täglich.

Wenn Ihre Finger kalt sind, bedecken Sie sie. Wenn dies nicht hilft, gehen Sie zum Arzt.

Schwellungen bekämpfen

Eine gewisse Schwellung des Gipsbeins ist normal, es sollte jedoch keine nennenswerte Schwellung vorhanden sein. Um eine zunehmende Schwellung zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor.

Achten Sie auf Schwellungen an den Rändern des Gipsverbandes.

Halten Sie das gegossene Glied mit zwei normalen Kissen so lange wie möglich über Herzhöhe. Wenn Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat, verwenden Sie Eis.

Wenn Ihr Bein eingegipst ist, setzen oder liegen Sie mit erhobenem Bein auf Kissen.

Wenn Ihr Arm eingegipst ist, stützen Sie ihn mit etwas ab, sodass der Teil unterhalb des Ellenbogens höher als die Höhe Ihres Herzens liegt.

Achten Sie auf Schwellungen an den Rändern des Gipsverbandes. Vergleichen Sie dazu das gegossene Glied mit einem gesunden.

Verwendete Materialien von www.knigamedika.ru



 

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