Warum keine Embryonenimplantation stattfindet, welche Tests durchgeführt werden müssen. Gründe für Öko-Misserfolge

Unter günstigen Bedingungen kommt es sieben Tage nach der Befruchtung der Eizelle zur Schwangerschaft. In einigen Fällen kann dies jedoch nicht der Fall sein, da die Einnistung des Embryos nicht stattgefunden hat. Werdende Mütter interessieren sich dafür, warum sich der Embryo nicht in der Gebärmutter festsetzt und was die Gründe dafür sind.

Zeit für die Anheftung des Embryos

Damit es zu einer Schwangerschaft kommen kann, muss sich die befruchtete Eizelle zu einer Zygote entwickeln und sich in der Gebärmutter einnisten. Danach kann es als Embryo betrachtet werden. Damit ein Embryo in der Gebärmutter Wurzeln schlagen kann, müssen seine Wände für die Aufnahme bereit sein.

Laut Ärzten kann die Empfängnis früh oder spät erfolgen. Bei einer frühen Einnistung, die spätestens sieben Tage nach dem Eisprung erfolgt, ist der weibliche Körper noch nicht auf die Aufnahme des Embryos vorbereitet; die Gebärmutterschleimhaut weist nicht die erforderliche Dicke auf. Aber solche Fälle kommen selten vor. Die Spätanheftung erfolgt meist am zehnten Tag nach der Befruchtung. Dieser Zeitraum gilt als der günstigste bei der Durchführung des IVF-Verfahrens.

Bei einer natürlichen Schwangerschaft dauert die Einnistung der befruchteten Eizelle mindestens 48 Stunden und sie sind entscheidend.

Wenn der Körper der Frau zu diesem Zeitpunkt den Embryo als Fremdkörper wahrnimmt, kann es sein, dass sich der Embryo nicht in der Gebärmutter festsetzt, es kommt zu einer Abstoßung und es kommt zur Menstruation. Eine Frau gilt nach der Einnistung und Konsolidierung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter als schwanger. Dies dauert ein bis drei Tage.

Dem Protokoll zufolge entwickelt sich der zukünftige Embryo außerhalb des weiblichen Körpers, er wird eingepflanzt, wenn er bereits reif ist, und kann schneller Wurzeln schlagen als bei einer natürlichen Schwangerschaft. Dies ist der Unterschied zwischen IVF und natürlicher Empfängnis. Embryonen im Alter von 3–5 Tagen haben die höchste Überlebensrate.

Faktoren, die die Implantation beeinträchtigen

Bei einer künstlichen Befruchtung kommt es nicht in allen Fällen zu einer Schwangerschaft. Um festzustellen, warum keine Einnistung erfolgt, ermitteln Ärzte alle Gründe dafür, dass sich der Embryo bei der IVF nicht in der Gebärmutter festsetzt. Manchmal heftet sich die Eizelle nicht an die Gebärmutter und es kommt zu keiner Empfängnis.

Die Gründe für eine erfolglose Embryonenimplantation sind:

  1. das Vorhandensein von Endometriose, Myomen;
  2. zu dicke oder zu dünne Schicht des Endometriums, deren Dicke idealerweise 10 bis 13 Millimeter beträgt;
  3. eine große Anzahl von Abtreibungen;
  4. genetische Anomalien im Embryo, die eine Anheftung verhindern;
  5. niedrige Spiegel des Hormons Progesteron, das für die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung des Fötus verantwortlich ist.

Die Einhaltung des letzten Punktes ist von nicht geringer Bedeutung.

Für 12–14 Tage nach dem Transfer wird der Frau empfohlen, eine sanfte Kur einzuhalten, körperliche Aktivität zu vermeiden und Stresssituationen zu vermeiden.

Fehlende Implantation während der IVF:

  • minderwertiges Biomaterial;
  • pathologische Veränderungen im Endometrium;
  • Hydrosalpinx-Röhren;
  • unqualifizierte Unterstützung während des Protokolls;
  • Missachtung ärztlicher Anordnungen.

Was passiert, wenn sich der Embryo nicht in der Gebärmutter festsetzt? Wenn sich die befruchtete Eizelle nicht einnistet, kommt es in sehr kurzer Zeit zum sogenannten spontanen Schwangerschaftsabbruch. Manchmal kommt es nach der Implantation zu einer Fehlgeburt, wenn der Körper beginnt, das Schwangerschaftshormon zu produzieren und der Test ein positives Ergebnis zeigt.

Anheftung des Embryos

Als Beginn der natürlichen Einnistungszeit gilt der Zeitpunkt, an dem ein Embryo mit mindestens 16 Zellen in die Gebärmutterwand und die Eizelle in die Schleimhaut eindringt.

Die Befestigung der befruchteten Eizelle im Protokoll unterscheidet sich von der natürlichen Empfängnis dadurch, dass sie schneller implantiert wird.

Wie sich der Embryo während der IVF an der Gebärmutter festsetzt:

  • In den ersten beiden Tagen wird aus der Eizelle eine Zygote gebildet, aus der am Ende des zweiten Tages ein Embryo vier Zellen hat;
  • Am dritten Tag sind bereits acht Zellen vorhanden, der Embryo ist für den Transfer bereit, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist jedoch aufgrund seiner Unreife gering und es erfolgt eine weitere Kultivierung bis zum Blastozystenstadium, das am fünften Tag erfolgt. Dieser Zeitraum gilt als der beste für die Übertragung;
  • Nach der Replantation heftet sich die befruchtete Eizelle unter günstigen Bedingungen innerhalb von 48 bis 72 Stunden an die Wände und beginnt zu wachsen, wie bei einer natürlichen Schwangerschaft. Damit dies jedoch gelingt, muss der Embryo selbst die Fähigkeit besitzen, sich weiterzuentwickeln.

Es ist möglich, die Blastozyste im Alter von 2 bis 4 Tagen in die Gebärmutter zu übertragen, dies ist jedoch unpraktisch und die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft sind gering. Nach der Implantation müssen Sie mindestens zwei Wochen warten, um ein positives Ergebnis zu bestätigen.

Die befruchtete Eizelle wird an verschiedenen Stellen befestigt. Wenn der Embryo weit oben in der Gebärmutter verankert ist, bedeutet dies, dass er sich nahe am Boden eingenistet hat, was für seine weitere Entwicklung am günstigsten ist. Wenn sich der Embryo nicht festsetzt, kommt es zu einer weiteren Menstruation und die befruchtete Eizelle wird zusammen mit dem Ausfluss freigesetzt.

Hilft bei der Anheftung des Embryos

Viele Patientinnen, die sich dem Protokoll angeschlossen haben, interessieren sich für die Frage, warum sich der Embryo bei der IVF nicht in der Gebärmutter festsetzt. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst, um zu verhindern, dass eine zusätzliche Behandlung durchgeführt wird, was die Chancen auf eine erfolgreiche Übertragung erhöht.

Der Grund dafür, dass sich der Fötus nicht eingenistet hat, kann eine schlechte Qualität des Endometriums mit erhöhter oder verminderter Immunaktivität sein. Um die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter während der IVF zu unterstützen, werden zusätzliche Verfahren verschrieben, die sich positiv auf den Zustand der Gebärmutterschleimhaut auswirken und die weitere Einnistung erleichtern.

Bei einem Mangel an Immunaktivität hilft beispielsweise die Injektion von Samenflüssigkeit in die Gebärmutter, eine lokale Reizung der Schleimhaut, und wenn diese zu hoch ist, die intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Follikelflüssigkeit in die Gebärmutter und andere Methoden.

Was tun, wenn sich der Embryo nicht in der Gebärmutter festsetzt? Es gibt mehrere Faktoren, die Einfluss darauf haben, dass sich der Embryo nicht einnisten kann. Dies sind Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, gynäkologische Erkrankungen und genetische Anomalien in der befruchteten Eizelle selbst. In diesem Fall sind eine ausführliche Ultraschalluntersuchung und Tests zur Ursachenermittlung vorgeschrieben. Wenn Versuche, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, immer wieder erfolglos bleiben, empfiehlt sich die Inanspruchnahme des IVF-Verfahrens. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es keine vollständige Garantie gibt.

Wann kommt der Embryo heraus, wenn er sich nicht in der Gebärmutter eingenistet hat? Wenn der Embryo keine Wurzeln schlägt, bedeutet das, dass die Entwicklung der befruchteten Eizelle gestoppt ist und bei der nächsten Menstruation aus dem Körper ausgeschieden wird. Sollte es nicht zu der gewünschten Schwangerschaft kommen, besteht kein Grund zur Verzweiflung. Sie sollten sich an hochqualifizierte Spezialisten wenden, die Ihnen helfen, alle Gründe herauszufinden, die die Einnistung des Embryos verhindern, und die notwendige Behandlung verschreiben.

Der Prozess der In-vitro-Fertilisation ist sowohl für zukünftige Eltern als auch für Ärzte recht arbeitsintensiv. Das Protokoll beginnt mit der Vorbereitung und ärztlichen Untersuchung, wobei die Patienten alle Empfehlungen des Spezialisten befolgen müssen.

Auch das Handeln der Ärzte spielt im IVF-Prozess eine wichtige Rolle. Wenn etwas schief geht, wird das Verfahren höchstwahrscheinlich scheitern. Wenn während des Embryotransfers keine Implantation erfolgt, gilt das Protokoll als nicht erfolgreich. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, um die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten IVF zu erhöhen.

Warum es bei der IVF nicht zu einer Implantation kommt und wie man einen Verstoß erkennt, beunruhigt viele werdende Mütter. Sobald die Embryonen übertragen werden, beginnt die Frau darüber nachzudenken, ob die lang erwartete Schwangerschaft eintreten wird oder nicht. Die Antwort auf diese Frage können Sie 10-14 Tage nach der Zellreplantation mit einem hCG-Test oder einem Schwangerschaftstest herausfinden.

Wenn die IVF nicht funktioniert, sind die Anzeichen wie folgt. Das Hauptzeichen einer fehlenden Implantation ist ein sehr niedriger hCG-Spiegel. Dieses Hormon wird vom Fötus ausgeschüttet, sobald es sich an der Gebärmutterwand festsetzt. Wenn keine Implantation stattgefunden hat, wird dementsprechend nicht mit der Produktion von hCG begonnen, und ein Bluttest wird dies zeigen.

Der hCG-Spiegel im Körper einer Frau kann auch durch einen Schwangerschaftstest für den Heimgebrauch bestimmt werden. Dabei handelt es sich um eine Art Indikator, der farbig ist, wenn das Hormon im Urin vorhanden ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Tests im Frühstadium ein negatives Ergebnis zeigen können, was auf ihre geringe Empfindlichkeit zurückzuführen ist.

Ein weiteres Anzeichen für eine fehlende Einnistung sind starke Blutungen oder Menstruation. Wenn eine Frau ihre Periode bekommt, können wir daraus schließen, dass sich der Fötus nicht eingenistet hat und keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Viele Patienten sind besorgt über die Frage, welche Symptome während der fetalen Einnistung auftreten können. In der Regel geht dieser Vorgang mit keinerlei Symptomen einher. Schmerzen in der Brust und im Unterbauch, Übelkeit und Schläfrigkeit sind die Folgen der Einnahme hormoneller Medikamente zur Vorbereitung auf eine IVF.

Bei manchen Frauen kann es jedoch zu Einnistungsblutungen kommen, da kleine Kapillaren während der Anheftung des Embryos geschädigt werden. Dieser Ausfluss ist spärlich und leicht und tritt 5-7 Tage nach dem Umpflanzen auf. Wenn das Blut dunkel und reichlich ist, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Ursachen

Warum der Embryo nach dem Transfer keine Wurzeln schlägt, beschäftigt etwa 50 % aller Frauen, die sich einer IVF unterzogen haben. Mit dieser Wahrscheinlichkeit kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen.

In der Regel hat sich die Frau bereits einer Untersuchung unterzogen und alle Pathologien, die die Implantation beeinträchtigen könnten, geheilt. Das Verfahren wurde nach allen Regeln abgeschlossen, scheiterte jedoch. Schauen wir uns die Hauptgründe an, warum nach einer IVF keine Einnistung des Fötus erfolgt:

  • schlechtes Endometrium;
  • Entzündung der Eileiter und Verwachsungen;
  • hormonelle Probleme;
  • minderwertige Embryonen;
  • Patientenalter über 40 Jahre;
  • genetische Störungen;
  • Inkompatibilität der Partner;
  • Blutungsstörungen;
  • Fettleibigkeit bei Frauen;
  • medizinischer Fehler oder falsche Befolgung der Anweisungen des Arztes während des Vorbereitungsprozesses.

Der Zustand der Fortpflanzungsorgane einer Frau spielt im Verlauf einer Schwangerschaft eine sehr wichtige Rolle. Wenn bei der Patientin Endometriose, Hydrosalpinx oder Polypen in der Gebärmutter diagnostiziert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen IVF deutlich geringer. Probleme mit der Gebärmutter verhindern die Anheftung des Fötus, und Hydrosalpinx (Verklebungen mit Flüssigkeitsbildung in den Eileitern) hat eine toxische Wirkung auf den Embryo und verhindert dessen Entwicklung.

Wenn der Grund für die fehlende Implantation bei der IVF ein schlechtes Endometrium ist, wird besonderes Augenmerk auf die Beseitigung dieses Problems gelegt, andernfalls wird der Versuch erneut erfolglos bleiben. Bei Hydrosalpinx wird empfohlen, die Eileiter vor der IVF zu entfernen, wenn die konservative Behandlung im vorherigen Protokoll keine Ergebnisse brachte.

Erfolgt nach der IVF keine Implantation, vermutet der Arzt möglicherweise eine Unverträglichkeit zwischen den Partnern. In diesem Fall nimmt der Körper der Mutter den Embryo als Feind wahr und zerstört ihn. Zur Identifizierung der Störung wird ein spezieller HLA-Typisierungstest verordnet. Die Ursache einer Fehlgeburt kann auch eine Chromosomenanomalie des Embryos sein, zu deren Erkennung eine PID (Präimplantationsdiagnostik) verordnet wird.

Für den Fall, dass bei einer Mutter Störungen im hämatopoetischen System festgestellt werden, wird ihr eine Behandlung verschrieben. Zu dickes Blut stört die Durchblutung der Plazenta und führt zum Tod des Fötus. Daher werden bei wiederholter IVF zur Prophylaxe blutverdünnende Medikamente verschrieben.

Der Grund für die fehlende Implantation bei der IVF können endokrine Störungen sein, oft ein Mangel an Progesteron. In diesem Fall wird die Frau einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Endokrinologen und gegebenenfalls einer Behandlung unterzogen. Bei Progesteronmangel werden Medikamente zur Schwangerschaftsunterstützung verschrieben, zum Beispiel Utrozhestan oder Duphaston.

Der Grund für die fehlende Einnistung sind oft schlechte Embryonen. Sie sind nicht lebensfähig genug und können daher nicht in der Gebärmutter Wurzeln schlagen. Dies kann auf eine schlechte Qualität der Eizellen und Spermien sowie auf unsachgemäße Handlungen des Embryologen zurückzuführen sein.

Um die Qualität der Embryonen zu verbessern, kann sowohl dem Mann als auch der Frau eine Behandlung verschrieben werden. Es werden auch zusätzliche ART-Methoden verwendet, beispielsweise PIXI, die es ermöglichen, die Qualität von Zellen zu untersuchen und die lebensfähigsten Zellen für die Befruchtung auszuwählen. Es ist auch sehr wichtig, den günstigsten Tag des Zyklus für die Neupflanzung zu wählen.

Zukünftige Eltern sollten bedenken, dass die Qualität der Fortpflanzungszellen umso schlechter ist, je älter sie sind. Dementsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolglosen Implantation nach einer IVF stark an. Wenn sich ein Mann und eine Frau einer IVF unterziehen möchten, ist es daher besser, dies vor dem 35. Lebensjahr zu tun.

Behandlung

Viele Patienten fragen sich, was nach einer erfolglosen IVF zu tun ist. Das erste, was Sie tun müssen, ist, aufzuhören, sich aufzuregen; hier besteht kein Grund zur Depression. Dann empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen; ein Facharzt sollte die Situation beurteilen und mögliche Gründe für das Scheitern nennen.

Während der Vorbereitungszeit für das nächste Protokoll sollte eine Frau einen mäßig aktiven Lebensstil führen, Sportarten wie Yoga treiben und sich richtig ernähren. Wenn Sie Übergewicht haben, müssen Sie unbedingt dagegen ankämpfen, da Fettleibigkeit den Einnistungsprozess negativ beeinflusst.

Es ist erwähnenswert, dass sich Gewichtsmangel auch negativ auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau auswirkt. Wenn eine Patientin mittels IVF schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen möchte, muss sie ihr Gewicht wieder auf den Normalwert bringen.

Gründe für das Scheitern der IVF (Video)

Embryonenimplantation nach IVF-Transfer. Was ist eine Spätimplantation?

Fällt die übertragene Eizelle nach der Replantation heraus? Wann erfolgt die Einnistung des Embryos nach dem Transfer? Was ist das? Diese Fragen werden bei zukünftigen IVF-Müttern am häufigsten gestellt.

Betrachten wir, was für die vollständige Implantation einer Blastozyste erforderlich ist, was zu tun ist, um dies zu erreichen, und welche Unterschiede zwischen der Embryonenimplantation während der IVF bestehen.

Bedingungen für die Implantation während der IVF

Der Mechanismus der Embryonenimplantation nach dem Transfer (während der IVF) ist theoretisch nicht anders. Der Prozess ist selbst in natürlichen Kreisläufen wenig untersucht. Es ist bekannt, dass es sich über die Zeit erstrecken kann und aus zwei Hauptphasen besteht: Adhäsion und Adhäsion (oder Penetration).

Notwendige Voraussetzungen für den Erfolg:

  • Aktiv. Bereitgestellt mit der Vorbereitung der Zellen der Gebärmutterschleimhaut.
  • Pünktlich produziert.

Reproduktologen haben ein Konzept wie ein Implantationsfenster. Dies ist der Zeitraum, in dem die Gebärmutter mit dem Embryo interagieren kann. Das Implantationsfenster ist zeitlich begrenzt, daher hängt die Wirksamkeit der IVF weitgehend von der Rechtzeitigkeit der Übertragung in die Gebärmutter ab.

Der Höhepunkt der Empfänglichkeit – der Fähigkeit der Endometriumzellen, mit dem Embryo zu interagieren – liegt am 20.–21. Tag des Zyklus, kann sich jedoch je nach den zur Stimulation verwendeten Medikamenten, der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber diesen und der Dauer des Menstruationszyklus verschieben. Am häufigsten öffnet sich das Implantationsfenster am 20. bis 21. Tag des natürlichen Zyklus, bei kontrollierter Stimulation des Eisprungs am 19. bis 20. Tag und bei einer Hormonersatztherapie am 21. bis 22. Tag.

Die IVF zeichnet sich durch eine Verlängerung des Implantationsintervalls aus – sie dauert bis zu 3 Tage. Normalerweise dauert der Vorgang 40 Stunden.

Eine späte Implantation hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsausgang. Eine fehlerhafte Einnistung des Embryos nach dem Transfer ist jedoch eine häufige Ursache für einen Spontanabort.

Wann erfolgt die Einnistung des Embryos nach dem Transfer?

Es ist zuverlässig bekannt, dass die Einnistung des Embryos nach dem Transfer erfolgt, wenn der Schlüpfvorgang abgeschlossen ist. Nach der Übertragung von drei Tage alten Embryonen im Morula-Stadium erfolgt der Beginn der Implantation 2–3 Tage nach der Übertragung (das sind 2 und 3 DPP). Danach – am selben Tag oder am nächsten Tag.

Das Immunsystem

Die Rolle des Immunsystems beim Implantationsprozess wurde nicht gründlich untersucht. Es ist sicher, dass es Auswirkungen hat. Schwangerschaften nach IVF sind mit dem Vorhandensein von Antithyroid-, Antiphospholipid-Antikörpern und aktivierten natürlichen Killerzellen – NK – im Blutserum von Frauen verbunden.

Lange Zeit glaubte man, dass das Immunsystem unterdrückt wird, sodass es nicht zu Konflikten zwischen dem Körper der Mutter und den Eiweißmolekülen des Embryos kommt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass zelluläre Interaktionen tatsächlich stattfinden und komplexer werden. Das Auftreten atypischer Reaktionen führt zu Implantationsstörungen im Stadium der Adhäsion und Invasion.

Gründe für das Ausbleiben oder Scheitern der Implantation

Dafür gibt es mehrere Gründe Einnistung des Embryos nach dem Transfer wird erfolglos:

  • . Der Grund ist ein bei der Befruchtung gebildetes Genom von schlechter Qualität.
  • Die Empfänglichkeit des Endometriums ist beeinträchtigt. Ursachen – Folgen infektiöser Entzündungsprozesse, hormonelle Regulationsstörungen.
  • Der Embryo kann die verdickte Proteinmembran nicht alleine loswerden. Dies tritt häufig bei älteren Patienten auf und ist damit verbunden. Weitere Gründe sind der Embryotransfer nach dem Eisprung, eine verlängerte hormonelle Auslösung des Eisprungs, eine Störung der endokrinen Organe, Rauchen und die Kultivierung von Embryonen in einer künstlichen Umgebung.

Unterstützung bei Medikamenten

Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einnistung nach dem Embryotransfer zu erhöhen, wird ab dem Tag der Punktion (oder spätestens 3 Tage nach der Punktion) eine Progesteronunterstützung verordnet. Unter dem Einfluss von Medikamenten wird die Transformation (Vorbereitung) der Gebärmutterschleimhaut für die erwartete Einnistung eingeleitet.

Unterstützungskuren enthalten blutverdünnende Medikamente: Heparin und seine Analoga, Aspirin. Unter ihrem Einfluss erhöht sich die Durchblutung der Gebärmutter, die Einnistungsbedingungen verbessern sich.

Anzeichen einer Embryonenimplantation nach dem Transfer und Symptome

Einzelne Empfindungen – Schwindel, metallischer Geschmack im Mund, Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Basal- und allgemeine Körpertemperatur und andere – lassen sich nur schwer den Symptomen einer Embryonenimplantation nach dem Transfer zuordnen. Sie können mit einer zuvor verabreichten Progesterontherapie, die zur Unterstützung der Einnistung verschrieben wurde, oder mit dem Ergebnis einer „Gewissenssuche“ – der Suche nach Anzeichen einer bevorstehenden Schwangerschaft – zusammenhängen.

Ein deutliches Anzeichen für die Einnistung eines Embryos nach dem Transfer ist eine Einnistungsblutung, die selten vorkommt. Es kann leicht mit Schmierblutungen verwechselt werden, die auf eine unzureichende Unterstützung der Lutealphase zurückzuführen sind. Daher können nur Sie die Art ihrer Herkunft beurteilen.

Können Embryonen herausfallen?

Die Natur ist weise, Embryonen fallen weder nach dem künstlichen Transfer noch nach oder nach aus.

Im Inneren der Gebärmutter – auf der Schleimhaut – befinden sich viele Zotten. Sobald der Embryo mit ihnen in Kontakt kommt, umhüllen und halten sie ihn. Darüber hinaus ist die Gebärmutter ein Hohlorgan, dessen Wände jedoch aneinander grenzen. Nach dem Schlüpfen haftet der freigelegte Embryo an. Die äußere Zellmasse, die den Embryo umgibt, ist sehr klebrig – der Embryo kann nicht herausfallen.

Was passiert, wenn es nie zu einer Implantation kommt? Im Prozess der ständigen Zellteilung kommt es zu einem Moment, in dem die Energiereserven zu ihrer Aufrechterhaltung nicht mehr ausreichen und es keinen Kontakt zum Körper der Mutter gibt und es keinen Ort gibt, an dem man Nahrung aufnehmen kann. Der Embryo stirbt und verlässt zusammen mit der Menstruation die Gebärmutter.

Sehen Sie sich abschließend das Video an – die Meinung eines Facharztes für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsmedizin, Ph.D. Kamenetsky Boris Aleksandrovich darüber, ob Embryonen aus der Gebärmutterhöhle fallen können.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Zeichen

Und die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter ist ein wichtiger Schritt, von dem der Ausgang der Schwangerschaft maßgeblich abhängt.

Die Hauptschwierigkeit liegt in der mangelnden Kenntnis des Phänomens: Trotz der relativen Verfügbarkeit des Embryos ist der Prozess seines direkten Eindringens in die Gebärmutter noch nicht vollständig bekannt.

In vielen Fällen kommt es trotz des hervorragenden Zustands des Embryos und der Gebärmutter nicht zur Einnistung, so dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Vorbereitung zur Implantation

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, müssen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes folgen und Multivitamine, Vitamin E und Folsäurepräparate einnehmen.

Um die Einnistung des Embryos zu verbessern, sind bei der IVF folgende Medikamente im Behandlungsschema enthalten:

  1. Heparin.
  2. Gestagen-Wirkstoffe.
  3. Aspirin und andere.

Die Gefühle des Patienten spielen eine wichtige Rolle, insbesondere während der Zeit des Wartens auf die Transplantation nach der Einnistung des Embryos. Die Einnahme pflanzlicher Beruhigungsmittel (Zitronenmelisse, Minze, Mutterkraut) ist erlaubt – sie können aufgebrüht und dem Tee zugesetzt werden.

Während dieser Zeit sollten Sie ohne ärztliche Verschreibung mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und Koffein sowie der Einnahme von Medikamenten aufhören.

Das Befolgen der folgenden Empfehlungen trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Embryonenimplantation zu erhöhen:

  • ausreichend Schlaf, Tag- und Nachtruhe;
  • Aufnahme von fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Obst in die Ernährung;
  • Verweigerung des Solariums, Begrenzung der in der Sonne verbrachten Zeit;
  • vorübergehender Verzicht auf Sex;
  • Begrenzung des Verzehrs von frittierten, geräucherten und salzigen Lebensmitteln;
  • vorübergehende Verweigerung von Sport und körperlicher Aktivität;
  • gute Laune bewahren, Stress vermeiden;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten mit akuten Infektionen, überfüllten Orten und dem Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Faktoren für eine erfolgreiche Implantation

Eine erfolgreiche Einnistung erfolgt, wenn die Gebärmutter bereit ist, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen. Eine wichtige Rolle spielt der Tag der Einnistung des Embryos.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt in folgenden Fällen:


  • ausreichender Spiegel des Hormons Progesteron im Körper;
  • Einführung von Fünf-Tage-Embryonen;
  • gute technische Ausstattung der Klinik, die es ermöglicht, die notwendige Umgebung für die Entwicklung des Embryos außerhalb des weiblichen Körpers zu schaffen;
  • Geschlechtsverkehr am Tag der Manipulation regt die Durchblutung an, wodurch sich der Embryo leicht in der Gebärmutterhöhle festsetzt;
  • Einnahme hormoneller Medikamente in Form von Zäpfchen nach der Implantation (z. B. Utrozhestan).

Zeitpunkt und Mechanismus der Implantation

Mit natürlicher Empfängnis

Die Befruchtung der Eizelle gilt als eine der wichtigsten, aber nicht als letzte Phase des Beginns einer Schwangerschaft. Nachdem die Spermien die Eizelle erreicht haben, bildet sich auf ihrer Oberfläche eine Schutzhülle, die verhindert, dass andere Spermien in die Eizelle eindringen. Die Membran verbleibt auf der Zelloberfläche, bis sie die Gebärmutterhöhle erreicht, und während des Bewegungsprozesses kommt es zu einer ständigen Zellteilung des Embryos. Der Embryo bewegt sich in vertikaler Richtung auf die Gebärmutter zu und sobald er das Uterusepithel erreicht, verschwindet die Schutzmembran.


Der gesamte Prozess der Eizellenimplantation dauert 5–7 Tage und geht mit der Freilegung der äußeren Zellmasse des Embryos einher – des Trophoblasten, mit dessen Hilfe der Embryo an der Gebärmutterwand befestigt wird. Zukünftig wird der Trophoblast am Prozess der Plazentabildung beteiligt sein.

Nach der Fixierung erhält der Embryo sofort Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Körper der Mutter für die weitere Entwicklung.

Aus medizinischer Sicht dauert der Prozess der Einnistung des Embryos nach der Empfängnis jedoch bis zur endgültigen Bildung der Plazenta, nämlich bis zur zwanzigsten Schwangerschaftswoche.

Mit künstlicher Empfängnis


In letzter Zeit wird es immer häufiger verwendet. Bei diesem Eingriff wird der Embryo künstlich in die Gebärmutter eingesetzt. Es gibt praktisch keine Unterschiede zum natürlichen Beginn der Schwangerschaft, da die befruchtete Eizelle nach dem gleichen Szenario in die Gebärmutter wandert und die Frau die gleichen Empfindungen verspürt.

Die Implantation ist jedoch etwas anders: Ein künstlich implantierter Embryo muss sich möglicherweise an neue Bedingungen anpassen. Die Einführung mehrerer Embryonen gleichzeitig ist vorgesehen, da der Vorgang nur in 30 % der Fälle mit einer Schwangerschaft endet.

Nach dem Zeitpunkt werden folgende Implantationsarten unterschieden:

  • früh – selten, tritt 6–7 Tage nach dem Eisprung auf;
  • mittel – tritt 7-10 Tage nach dem Eisprung auf;
  • spät - tritt am 10. Tag nach der Befruchtung auf.

HCG steigt während der IVF bei später Implantation nicht sofort an – der Prozess zieht sich bis zu 3 Tage hin, danach verändert sich die Gebärmutterschleimhaut und die Plazenta wird gebildet.

Um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses zu erhöhen, sollte eine Frau die folgenden Maßnahmen befolgen:


  • Schlafen Sie nachts ausreichend und ruhen Sie sich tagsüber aus.
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • Minimierung der Auswirkungen schädlicher Faktoren (Industrie- und Haushaltschemikalien);
  • vorübergehend mit dem Autofahren aufhören.

Es ist wichtig zu wissen, dass nach einer IVF eine Erhaltungshormontherapie angezeigt ist.

Der Zeitpunkt der Einnistung bei der In-vitro-Fertilisation kann leicht abweichen: Drei- und fünftägige Embryonen werden in die Gebärmutter eingeführt, die Einnistung unter die Schleimhaut dauert manchmal bis zu zehn Tage.

Negative Faktoren können ein erfolgreiches Ergebnis behindern, darunter:


  • dicke obere Membran;
  • dicke Eierschale;
  • Funktionsstörung des gebildeten Embryos (Blastozyste);
  • Mangel an Nährstoffen im Blut;
  • genetische Anomalien, die dazu führen, dass sich Zellen nicht teilen können, was zum Tod des Embryos führt;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Spermien-DNA-Fragmentierung;
  • Progesteronmangel im weiblichen Körper;
  • Diskrepanz zwischen der Dicke des Epithels und der inneren Gebärmutterhöhle.

Manchmal ist eine befruchtete Eizelle vorzeitig zur Einnistung in die Gebärmutter bereit – in diesem Fall sprechen wir von einer frühen Einnistung. Der Embryo wird aus der Schutzmembran freigesetzt und heftet sich an die Wand des Eileiters, bevor er am 4. bis 5. Tag nach der Befruchtung oder am 6. bis 7. Tag nach dem Eisprung in die Gebärmutter gelangt, was zu einer Eileiterschwangerschaft führt.

Es gibt Fälle, in denen die Gebärmutterwände nicht bereit sind, den Embryo aufzunehmen und ihn abzustoßen.

Die späte Einnistung des Embryos erfolgt am 10. Tag oder später nach der Befruchtung, oft begleitet von Schmierblutungen, die mit der Menstruation verwechselt werden können. Eine Schwangerschaft mit später Einnistung wird durch einen Anstieg des hCG-Spiegels angezeigt.

Im Falle einer IVF kann das Scheitern durch folgende Faktoren verursacht werden:


  • Endometriumpathologie;
  • Übertragung eines zuvor eingefrorenen Embryos (selten);
  • hormonelle Störungen bei der Mutter;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Polypen;
  • immunologische Störungen;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Anomalien des Embryos.

Es ist erwähnenswert, dass Störungen am häufigsten durch lebensunvereinbare Veränderungen des Embryos oder schwere Schäden an der Gebärmutterwand verursacht werden, die dazu führen können, dass der Fötus nicht ausreichend ernährt wird.

Gefühle und Symptome während der Implantation


Die Einnistungsvorgänge bei der natürlichen und künstlichen Empfängnis sind in vielerlei Hinsicht ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich nur im Zeitpunkt.

Alle Symptome sind für jede Frau individuell und können daher ganz oder teilweise beobachtet werden, stärker oder weniger auffällig sein oder überhaupt nicht auftreten.

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken und eine Schwangerschaft vermuten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Die In-vitro-Fertilisation ist ein komplexes mehrstufiges Verfahren, dessen letzte Phase die Einnistung von Embryonen in die Gebärmutter ist. Als nächstes kommt die Zeit der Einnistung, also der Anheftung einer im Labor befruchteten Eizelle an die mit Medikamenten präparierte Gebärmutterschleimhaut. Die Bedeutung dieses Prozesses und seine Merkmale während der IVF werden in diesem Artikel besprochen.

Zeitpunkt der Embryonenimplantation nach IVF

Bei der Empfängnis unter natürlichen Bedingungen wandert die im Eileiter befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle, wo sie sich festsetzt. Von der Empfängnis bis zur Anheftung des Embryos vergehen zwischen einer Woche und 10 Tagen. Der Implementierungsprozess selbst dauert 40 Stunden.

Manchmal können sich die oben genannten Daten verschieben. In diesem Fall spricht man von früher und später Implantation.

Die Einnistung erfolgt frühzeitig, wenn der Embryo 6-7 Tage nach dem Eisprung in die Gebärmutter eingeführt wird. Dies ist selten, da die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend auf die Implantation vorbereitet ist.

Die Spätimplantation erfolgt am 10. Tag nach der Befruchtung. Der Implantationsprozess dauert bis zu 3 Tage.

Nach einer IVF erfolgt dies in der Regel. Diese Art der Implantation ist günstig für die Befruchtung unter künstlich geschaffenen Bedingungen.

Embryonenimplantation nach IVF: Anzeichen, Symptome und Empfindungen

Nach dem Embryotransfer wartet die Frau gespannt auf die ersten Anzeichen dafür, dass alles gut gelaufen ist und sich der Embryo erfolgreich in der Gebärmutterhöhle eingenistet hat. Tatsächlich ist dieses Stadium äußerst wichtig, da der Ausgang der Schwangerschaft weitgehend davon abhängt.

Die wesentlichen subjektiven Kriterien für die erfolgte Implantation sind:

  • kleiner beiger oder rosafarbener Ausfluss. Tatsache ist, dass der Embryo während des Einnistungsprozesses die Gebärmutterschleimhaut zerstört, die eine große Anzahl von Blutgefäßen enthält. Wenn die Implantation aktiv ist, kann es zu Ausfluss kommen;
  • leichter schmerzender oder stechender Schmerz im Unterbauch, ähnlich wie Menstruationsbeschwerden;
  • Gefühl von Übelkeit oder Geschmacksveränderung. Am häufigsten - ein metallischer Geschmack im Mund;
  • das Auftreten von leichtem Fieber, das zwischen 37,0 und 37,2 °C liegt und selten darüber steigt;
  • allgemeine Symptome in Form von Schwäche, Schwindel, Reizbarkeit, erhöhter Erregbarkeit.

Bei Abweichungen von der Norm bei blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt oder Schmerzen im Unterbauch nach IVF ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich, um die Entwicklung einer Pathologie oder eine drohende spontane Fehlgeburt auszuschließen.

Eine Schwangerschaft gilt als klinisch bestätigt:

  • bei einer Erhöhung wird die Studie nach 14 Tagen durchgeführt;
  • bei hohen Basaltemperaturen. Lesen Sie mehr über ;
  • entsprechend den Ergebnissen des Ultraschalls, der am 5. Tag nach dem Embryotransfer und dann 10 Tage später zur dynamischen Überwachung der fetalen Entwicklung durchgeführt wird.

Warum es nach einer IVF nicht zur Einnistung des Embryos kommt

Um die Gründe zu verstehen, warum die Einnistung möglicherweise nicht stattgefunden hat, ist es notwendig zu verstehen, welche Bedingungen für die erfolgreiche Anheftung des Embryos erfüllt sein müssen. Eine erfolgreiche Implantation erfolgt also, wenn:

  • Endometriumdicke nicht mehr als 13 mm;
  • Serumprogesteron liegt innerhalb normaler Grenzen;
  • Es gibt eine ausreichende Menge an Nährstoffen im Endometrium.

Eine fehlende Implantation während der IVF kann folgende Ursachen haben:

  • genetische Defekte des Embryos;
  • pathologischer Zustand des Endometriums;
  • angeborene Fehlbildungen des Embryos;
  • das Vorhandensein einer dicken, glänzenden Membran des Eies, die seine Befestigung in der Gebärmutterhöhle verhindert.

Auch wenn kein positives Ergebnis vorliegt, sollten Sie nicht verzweifeln, denn ein Misserfolg ist kein Todesurteil. Jeder Fall erfordert eine gründliche medizinische Analyse, wonach der IVF-Eingriff wiederholt werden kann.

Ist es möglich, die Einnistung des Embryos während der IVF zu verbessern?

Die Frage, ob eine Frau durch ihr Handeln dazu beitragen kann, dass sich der Embryo in der Gebärmutterhöhle einnistet, interessiert viele werdende Mütter. Natürlich ist der eigentliche Prozess der Etablierung des Embryos in der Gebärmutter physiologisch, aber bestimmte Verhaltensweisen einer Frau können sowohl zu seinem erfolgreichen Abschluss beitragen als auch Komplikationen hervorrufen. Hier sind einfache Regeln, die helfen, das Risiko eines Scheiterns zu reduzieren:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • sexuelle Ruhe;
  • richtige und nahrhafte Ernährung;
  • Abwesenheit von Stresssituationen;
  • keine Unterkühlung;
  • Ausschluss von Medikamenten, sofern diese nicht ärztlich verordnet wurden;
  • Fehlen thermischer Einwirkungen auf den Körper, wie z. B. Bäder, Saunen, Bäder;
  • Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten.

Diese Regeln gelten für die gesamte Wachstums- und Entwicklungsphase des Babys im Mutterleib, in den ersten 10-12 Tagen nach der Einpflanzung ist jedoch besondere Vorsicht geboten. In dieser Zeit sollten Sie sich mehr hinlegen und nach Möglichkeit auf jegliche Arbeit wie Kochen, Putzen, Waschen, Bügeln usw. verzichten. Die Zeit am Laptop und Tablet sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Denken Sie daran, dass die Frau nach der Transplantation nicht mehr allein ist und es unter anderem von ihrem Handeln abhängt, ob der Embryo zu einem gesunden, vollwertigen Baby heranwachsen und die Portion Zuneigung und Liebe erhalten kann, die die Eltern bereit sind es zu geben.



 

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