Sullivans zwischenmenschliche Theorie in der Psychiatrie. Psychiatrie

In der Psychiatrie

Tatsache ist, dass in der Psychiatrie die phänomenologische Manifestation eines gestörten Prozesses, wie Yu.F. wiederholt betont hat. Polyakov wird oft als Verstoß gegen den Prozess selbst dargestellt. So werden beispielsweise „Argumentation“, „Diskontinuität des Denkens“ als Mechanismus des gestörten Denkens selbst, Halluzination – als Verletzung der Wahrnehmung selbst beschrieben. Solche Bezeichnungen haben eher „funktionellen“ als erklärenden Charakter.

Mittlerweile ermöglichen Daten aus pathopsychologischen Studien, sich den Mechanismen der Symptombildung zu nähern und deren syndromale Struktur aufzudecken. Schauen wir uns beispielhaft zwei Abbildungen an. Das erste bezieht sich auf ein häufiges Halluzinationssymptom.

Eine Reihe von Werken in- und ausländischer Psychiater widmen sich der Beschreibung von Halluzinationen. In all diesen Arbeiten wurde jedoch immer die Erklärung dieses Symptoms sowie anderer psychopathologischer Symptome durchgeführt, wie Yu.F. Polyakov, in Form einer Analyse des Endergebnisses der Produkte geistiger Aktivität; Der Prozess, mit dem dieses Produkt hergestellt wird, wurde nicht untersucht.

Die Frage nach der Natur sensorischer Täuschungen ist für Psychologen von Interesse. Kann ein Bild eines Objekts ohne die Anwesenheit eines externen Objekts entstehen oder nicht? Dieses Problem, das psychologische und methodische Bedeutung hat, ist Gegenstand einer experimentellen Studie von S.Ya. Rubinstein, auf den wir weiter unten näher eingehen werden.

Die Frage nach den Mechanismen von Halluzinationen wurde mehr als einmal aufgeworfen. Einige Autoren betrachteten Halluzinationen als ein spontanes Produkt einer Rezeptorstörung; andere betonten die Rolle einzelner gestörter Bereiche des Zentralnervensystems bei der Entstehung von Halluzinationen; wieder andere sahen die Mechanismen von Halluzinationen in der Intensivierung von Ideen. Dem letztgenannten Konzept nahe stehen die Ansichten von E.A. Popov, der die hemmende Theorie der Halluzinationen aufstellte.

Während gesunde Probanden die Schallquellen unterschieden, führten diese Experimente bei Patienten, die unter Halluzinationen litten oder zuvor gelitten hatten, zu akustischen Täuschungen. S.Ya. Rubinstein beschreibt, wie ein Patient beim Geräusch von Papier die Worte rascheln hörte: „Du bist Quatsch, du bist Quatsch ...“ Ein anderer hörte Schluchzen; Der Patient, ein ehemaliger Seemann, „hörte“ das Klirren von Flaschen und die Brandung des Meeres. Das Verhalten der Patienten, ihre Handlungen und Urteile waren eine Reaktion auf falsch wahrgenommene Geräusche. Bei einigen Patienten behielten die falschen Bilder eine bekannte, wenn auch verzerrte Verbindung mit Schallquellen bei; bei anderen Patienten erwiesen sich diese Verbindungen als feste stereotype Verbindungen. S.Ya. Rubinstein kommt zu dem Schluss, dass dies eine der wichtigen pathogenetischen Bedingungen für die Entstehung von Halluzinationen ist. Schwierigkeiten beim Zuhören und Erkennen von Geräuschen.

Die Gültigkeit der These, dass Schwierigkeiten bei der Tätigkeit des Analysators Sinnestäuschungen erleichtern oder sogar verursachen, wird durch die Tatsachen des Auftretens von Halluzinationen bei gesunden Menschen belegt. In der wissenschaftlichen Literatur werden Fälle beschrieben, in denen halluzinatorische Erlebnisse auftraten:

    bei sensorischen Defiziten (für Taucher, für Menschen in Druckkammern);

    für Sehbehinderte und Hörgeschädigte (jedoch nicht für Blinde oder Gehörlose).

Daher spielen Halluzinationen in der komplexen Pathogenese eine große Rolle TheaterstückeÄnderungen in den Aktivitäten externer und interner Analysatoren. Basierend auf den erhaltenen experimentellen Daten hat S.Ya. Rubinstein argumentiert zu Recht, dass es rechtswidrig ist, Halluzinationen als falsche Wahrnehmungen zu definieren, die ohne das Vorhandensein von Reizen entstehen, die sie in der äußeren oder inneren Umgebung konditionieren. Der Autor weist darauf hin, dass verschiedene Reize in der Lage sind, über eine komplexe Assoziationskette Inhalte zu wecken, deren Zwischenglieder dem Bericht entgehen können. Der Zusammenhang zwischen dem Bild und den gegenwärtigen Reizen ist schwer nachzuvollziehen; er wird oft verschleiert, aber er existiert.

Schlussfolgerungen S.Ya. Rubinstein steht im Einklang mit den Daten von Experimenten, die V.M. zu seiner Zeit durchgeführt hat. Bechterew. In Anwesenheit von Patienten, die an akustischen Halluzinationen leiden, hat V.M. Bechterew nutzte monotone Klangreize mithilfe eines Metronoms und kam zu folgenden Ergebnissen:

    Halluzinationen veränderten ihre Projektion im Raum entsprechend der Bewegung der Reizquelle;

    Reize lösten manchmal halluzinatorische Phänomene aus;

    Die Patienten sahen oder hörten den eigentlichen Reiz nicht mehr, als das halluzinatorische Bild auftrat, obwohl dieses durch diesen Reiz verursacht wurde.

Alle diese Daten bestätigen die Position von S.Ya. Rubinstein, dass das Vorhandensein von Reizen, die eine Überlastung der Aktivität von Analysatoren verursachen, sowohl von außen als auch von innen, Theaterstücke eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese sensorischer Täuschungen.

Diese Position ist sehr wichtig, da sie die Rolle verzerrter Aktivitäten bei der Entwicklung des Symptoms belegt. Aus diesem Grund kann die Analyse jedes psychopathologischen Phänomens, wie oben erwähnt, nicht nur für Fragen der allgemeinen Psychologie, sondern auch für die Psychiatrie nützlich sein. Psychopathologisch veränderte Prozesse (hier die Wahrnehmung) zeigen, dass diese Prozesse als Handlungsformen betrachtet werden sollten.

In der Psychologie

B. V. Zeigarnik hat in ihren Werken die theoretische Bedeutung der pathopsychologischen Forschung für viele allgemeine theoretische Fragen der Psychologie am ausführlichsten dargelegt. Sie wies auf die besondere Rolle der Pathopsychologie bei der Lösung der folgenden allgemeinen theoretischen Fragen der Psychologie hin: die Rolle der persönlichen Komponente in der Struktur der kognitiven Aktivität; über die Beziehung zwischen Biologischem und Psychischem in der menschlichen Entwicklung; über den Zusammenhang zwischen Verfall und Entwicklung der Psyche.

Bei der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Biologischem und Psychischem in der menschlichen Entwicklung empfiehlt sich die Einbeziehung pathopsychologischen Materials. Daten aus psychologischen Studien haben gezeigt, dass die biologischen Merkmale der Krankheit und die psychologischen Entwicklungsmuster zwar ständig an der Entstehung pathologischer Symptome (z. B. pathologischer Motive) beteiligt sind, ihre Rolle jedoch grundlegend unterschiedlich ist.

Bei der Lösung der gestellten Frage nach der Beziehung zwischen Biologischem und Sozialem in der geistigen Entwicklung spielt es eine große Rolle Theaterstücke und Problemanalyse Zusammenhang zwischen Verfall und Entwicklung der Psyche. Das Verständnis des Wesens und der Struktur der menschlichen geistigen Aktivität hängt weitgehend davon ab, wie dieses Problem gelöst wird. L. S. Vygotsky hat einst zu Recht darauf hingewiesen, dass für ein korrektes Verständnis des Problems der Entwicklung und Reifung der Psyche Daten über ihren Zerfall notwendig sind.

In der Psychiatrie und Psychologie herrschte lange Zeit die Meinung vor, dass bei vielen psychischen Störungen das menschliche Verhalten einem niedrigeren Niveau entspricht, das dem einen oder anderen Stadium der kindlichen Entwicklung entspricht. Beispielsweise wurde die geistige Entwicklung eines geistig zurückgebliebenen Erwachsenen mit dem Verhalten eines Kindes im Alter von 7–8 Jahren (oder jünger, je nach Schwere der geistigen Behinderung) identifiziert.

Die Übertragung der Muster psychischer Störungen bei Tieren auf die Erforschung der Pathologie der menschlichen Psyche ist jedoch nicht legitim. L. S. Vygotsky hat zu Recht darauf hingewiesen, dass bei der Entwicklung der menschlichen Psyche der genetische Ansatz bei Tieren nicht automatisch fortgeführt werden kann. Beim Übergang zum Menschen weichen die Gesetze der Biologie den Gesetzen der sozialgeschichtlichen Entwicklung.

Experimentelle Studien von B. V. Zeigarnik, S. Ya. Rubinstein und A. R. Luria bestätigten diese Bestimmungen von L. S. Vygotsky und bewiesen die Widersprüchlichkeit des „reduktionistischen“ Ansatzes zum Verständnis von Störungen der menschlichen Psyche. A.R. Luria bewies beispielsweise, dass bei psychischen Störungen nicht immer spätere und komplexere mentale Funktionen zuerst leiden. Oftmals sind es die elementaren sensomotorischen Akte, die gestört werden und so die Grundlage für die Bildung von Komplexen bilden Gemälde Krankheiten. Auch die Identifizierung der Psyche kranker Menschen mit der Psyche von Kindern eines bestimmten Alters fand keine experimentelle Bestätigung. In diesem Fall kann nur von einer äußerlichen Analogie gesprochen werden, während sich die Struktur und Mechanismen der mentalen Prozesse erwachsener Patienten deutlich von der Psyche des Kindes unterscheiden.

Die Entwicklung der Theorien über die Grundursachen psychischer Erkrankungen in alten Zivilisationen basierte hauptsächlich auf dem Konzept der dämonischen Besessenheit. Das Konzept wurde im Mittelalter in Europa wiederbelebt, zusammen mit der unzureichenden Behandlung psychisch kranker Menschen. Es wurde angenommen, dass Dämonen sich an eine Person heften und diese deprimiert oder verrückt machen. Menschen mit Epilepsie und anderen psychischen Störungen wurden als „Besessene“ bezeichnet. Allerdings waren nur wenige Eingriffe wirklich sinnvoll und konnten das Leid psychisch erkrankter Menschen lindern.

Geschichte der Theorien über psychische Erkrankungen

Hippokrates, ein griechischer Arzt, der im Jahr 400 v. Chr. lebte, führte als erster das Konzept gestörter physiologischer organischer Prozesse oder Funktionen als Grundlage für alle Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen, ein. Hippokrates beschrieb Störungen des Nervensystems nicht, wie wir es heute tun, als chemische Ungleichgewichte oder niedrige Neurotransmitterspiegel. Stattdessen verwendete er das Konzept des Ungleichgewichts der Körperflüssigkeiten unter dem Einfluss der Umwelt, der Wetterbedingungen, der Nahrung usw. Die hippokratische Theorie war eine frühe Version der Idee, dass physiologische Störungen oder Störungen der Körperchemie eine Rolle bei der Entstehung psychischer Erkrankungen spielen könnten. Das hippokratische Konzept ordnet Geisteskrankheiten neben anderen medizinischen Störungen mit der festen Überzeugung ein, dass eine psychisch kranke Person echtes Leiden erfährt und daher als krank betrachtet werden sollte. Leider ist es der modernen Gesellschaft nicht gelungen, die Tendenz zu negativen Einstellungen gegenüber Menschen mit psychischen Störungen vollständig zu überwinden.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begannen mehrere europäische Neurologen, aktiv nach den Ursachen psychischer Erkrankungen zu forschen. Der wichtigste unter ihnen, der das Verständnis von Geisteskrankheiten für immer verändern sollte, war Sigmund Freud. Obwohl Psychologie und Psychiatrie damals große Fortschritte gemacht hatten, war Freuds Forschung revolutionär. Freud führte die Konzepte des Unbewussten und des Egos ein und griff die alte Kunst der Traumdeutung erneut auf, allerdings aus psychologischer Sicht. Freud betrachtete die psychischen Zustände des Menschen auch als Störungen im Energiesystem, bei denen die Unterdrückung des Gedankenflusses zu Krankheiten führen kann, die sich in Form eines mentalen oder emotionalen Gleichgewichtsverlusts äußern. Er führte das Konzept der „Gesprächstherapie“ ein. Diese Therapiemethode wird auch heute noch angewendet, obwohl ihre Technik weiterentwickelt wurde. Freuds frühe Fortschritte beim Verständnis des Geistes gingen jedoch weiteren anatomischen und biochemischen Entdeckungen der Strukturen und Funktionen des menschlichen Gehirns voraus.

Moderne Theorien über die Entstehung psychischer Störungen

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts führte die Psychiatrie Medikamente ein, die zur Linderung von Depressionen, Manie und Psychosen beitrugen. Wie so oft in der Geschichte der Medizin fanden Ärzte Lösungen, bevor sie verstanden, wie sie funktionieren. Spätere Studien zeigten, dass einige Patienten auf Medikamente ansprachen, die bestimmte Neurotransmitter erhöhen. Medikamente, die den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin und Noradrenalin erhöhen, könnten Patienten mit Depressionen helfen. Ebenso wurden Medikamente gefunden, die Dopamin, einen anderen Neurotransmitter, blockierten und Menschen mit Halluzinationen und Paranoia Linderung verschafften. Diese Ideen führten zu einer Betonung der Biochemie des menschlichen Gehirns.

Es ist bekannt, dass die Umwelt die Entstehung körperlicher Erkrankungen beeinflussen kann. Forscher gehen davon aus, dass das Gleiche auch für psychische Erkrankungen gilt. Beispielsweise kommt es bei Patienten mit Schizophrenie, die in ein familiäres Umfeld zurückkehren, in dem es ein hohes Maß an geäußerten Emotionen wie Kritik gibt, häufiger zu psychotischen Episoden, einschließlich Krankenhausaufenthalten. Somit bestimmt die Wechselwirkung zwischen den biologischen und psychologischen Aspekten eines Menschen und seiner Umgebung die Wahrscheinlichkeit, eine psychische Erkrankung auszudrücken.

Andererseits kann selbst ein Kind mit einer minimalen genetischen Veranlagung für eine psychische Erkrankung die Krankheit entwickeln, wenn es körperlich, geistig oder emotional geschädigt ist. Es ist immer noch unbekannt, warum manche Menschen psychisch krank werden und andere nicht, und obwohl es viele Theorien gibt, bleibt die genaue Ätiologie oder der Ursprung der meisten psychischen Erkrankungen ungewiss.

Biologische Theorien und Vererbung

Die Genetik ist heute ein wichtiges Forschungsgebiet im Bereich psychischer Störungen. Beispielsweise sind spezifische Gene bekannt, die mit einer bipolaren Störung (auch als manisch-depressive Störung bekannt) in Zusammenhang stehen, der Prozess, der die Ausprägung der Störung steuert, ist jedoch noch unbekannt. Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass Gene für alle menschlichen Merkmale verantwortlich sind, beispielsweise für Gesichtszüge oder einen Aspekt der psychischen Gesundheit. Studien an eineiigen Zwillingen bestätigen beispielsweise, dass genetische Komponenten die Entstehung einer Schizophrenie beeinflussen. Andere Forscher, die sich mit Schizophrenie befassen, haben herausgefunden, dass während der Embryonalentwicklung einige Nervenzellen nicht in das Gehirn des Kindes wandern. Andererseits kann keines dieser Ergebnisse die seltenen, aber gelegentlichen Heilungen der Krankheit erklären, was darauf hindeutet, dass die Biologie allein dies nicht tut Bestimmen Sie das Auftreten einer psychischen Störung.

Demenz gehört ebenfalls zu den familiären psychischen Erkrankungen, lässt sich aber auch für die nächste Generation nicht mit Sicherheit vorhersagen. Eine Krankheit wie Chorea Huntington, eine Bewegungsstörung mit psychiatrischen Komponenten, wird durch ein einzelnes Gen bestimmt. Auch die Alzheimer-Demenz, die wiederum eine familiäre Vorgeschichte hat, ist nicht vorhersehbar. Wissenschaftler glauben, dass dies für viele psychische Störungen gilt, darunter Zwangsstörungen (OCD), Depressionen, Angst- und Panikstörungen. Die Rolle der Umwelt hat bei genetisch prädisponierten Menschen einen unbestreitbaren Einfluss.

Neurotransmitter, die mit chemischen Ungleichgewichten verbunden sind

Diese Theorie über die Entstehung psychischer Störungen ist heute zur Grundlage der meisten psychiatrischen Behandlungsansätze geworden. Sie legitimierte die Psychiatrie und führte sie in die Welt der biologischen Medizin zurück.

Diabetes kann hier eine nützliche Analogie sein. Bei Diabetes fehlt ein für die Gesunderhaltung des Körpers notwendiger Stoff (Insulin). Bei psychischen Erkrankungen können wiederum Neurotransmitter im Gehirn in unzureichender Menge vorhanden sein. Diese Chemikalien oder Sender ermöglichen die Kommunikation zwischen Nervenzellen; Dadurch koordinieren sie die Informationsverarbeitung im gesamten Gehirn. Wenn eine Person liest, steigen und fallen die chemischen Konzentrationen als Reaktion auf die Lektüre; aktivierende Gedanken, Reflexionen und Assoziationen. Somit wird die Gehirnchemie einer Person durch innere oder äußere Einflüsse verändert.

Während die Entdeckung bestimmter Neurotransmitter und ihrer Rolle bei psychischen Störungen zur Entdeckung wirksamer Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten geführt hat, bedeutet dies auch, dass Medikamente die einzig sinnvolle Behandlung sind.

Zu den wichtigsten identifizierten Neurotransmittern gehören Acetylcholin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Histamin und Serotonin. Serotonin und Noradrenalin sind am stärksten an Depressionen, Panik- und Angststörungen sowie Zwangsstörungen beteiligt. Die meisten gegen diese Erkrankungen wirksamen Medikamente erhöhen die Verfügbarkeit von Serotonin und Noradrenalin (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs). Insbesondere Depressionen, Panikstörungen, Angststörungen und Zwangsstörungen reagieren stark auf Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen. Andererseits sind Medikamente, die die Wirkung von Dopamin in bestimmten Teilen des Gehirns blockieren, wirksam bei der Bekämpfung von akustischen und visuellen Halluzinationen sowie von Paranoia bei Patienten mit psychotischen Störungen.

Stressfaktoren

Stress ist aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Es gibt zwei Hauptarten von Stress: innerer Stress aufgrund früherer Traumata oder Wunden, die sich auf Ihr aktuelles Leben auswirken; und äußerer Stress oder Probleme, die das Leben im Alltag erschweren, wie zum Beispiel berufliche oder familiäre Probleme. Das Zusammenspiel dieser beiden Formen von Stress beeinflusst die Chemie des Gehirns auf die gleiche Weise, wie es sich auf die körperliche Gesundheit eines Menschen auswirken kann. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Person bei chronischem Stress anfällig für Depressionen, Angstzustände und andere Störungen ist. Forscher glauben nun, dass der Mechanismus, der Depressionen verursacht, auf dem Abbau bestimmter Neurotransmitter beruht, insbesondere Serotonin und Noradrenalin, und dass dies zu anderen biochemischen Ungleichgewichten führen kann. Beispielsweise erleben die meisten Menschen mit der Diagnose Schizophrenie ihre erste psychotische Episode in Stresssituationen.

Genetische Faktoren können die Anfälligkeit einer Person für psychische Erkrankungen erhöhen, indem sie die körpereigene Produktion von Neurotransmittern bei schwierigen Lebensereignissen verringern. Auch eine Kombination verschiedener Umstände kann die Entstehung von Bluthochdruck, Diabetes oder Geschwüren beeinflussen.

Krankheiten

Stoffwechselerkrankungen, Medikamente und Drogen können die psychische Verfassung eines Menschen stark beeinträchtigen. Anomalien im Gehirn können zu Orientierungslosigkeit, inkohärenter Sprache, Konzentrationsschwierigkeiten und Halluzinationen führen. Beispielsweise gilt ein Delir als medizinischer Notfall, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln.

Ältere Menschen sind besonders anfällig für Veränderungen des Geisteszustands aufgrund von Veränderungen in der Körperchemie. Fieber, Dehydrierung, Elektrolytstörungen und sogar die Einnahme von Aspirin oder Antibiotika können dramatische negative Auswirkungen auf den psychischen Zustand älterer Menschen haben. Ältere Menschen sind auch anfällig für psychische Probleme, da ihr Gehirngewebe empfindlicher auf kleinste Veränderungen im Stoffwechsel oder das Vorhandensein von Giftstoffen reagiert.

Einige Krankheiten haben sehr schwerwiegende Auswirkungen auf das Gehirn. Ein Beispiel ist HIV/AIDS, wo etwa 70 % der Patienten an Demenz, Depression oder Delirium leiden. Ebenso entwickeln mindestens 50 % der Patienten mit Multipler Sklerose aufgrund der Auswirkungen der Krankheit eine Depression. Jede Infektionskrankheit, die eine Entzündung im Schädelinneren verursacht, wie z. B. Meningitis oder Enzephalitis, führt normalerweise zu einer Veränderung des Geisteszustands. Glücklicherweise sind diese Veränderungen in der Regel vollständig reversibel.

Stoffwechselstörungen können Depressionen, Angstzustände und manchmal sogar Psychosen verursachen. Eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose) kann Unruhe, Angstzustände, Manie und auch Psychosen verursachen; während ein Mangel an Schilddrüsenhormonen Symptome einer Depression verursacht. Ein Ungleichgewicht des Glukosespiegels (Zucker) kann zu Stimmungsschwankungen führen. Seltener beeinträchtigen Probleme mit den Nebennieren das Energieniveau und die geistige Leistungsfähigkeit einer Person.

Neuropathologie


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Neuropathologien sind Schäden am Gehirngewebe selbst, die zu psychischen Erkrankungen führen. Diese Veränderungen können schließlich durch Tests wie einen CT-Scan des Gehirns erkannt werden. Bei einem Schlaganfall treten große Veränderungen auf, die zu einer Durchblutung eines bestimmten Bereichs des Gehirns führen und lokale Schäden verursachen. In diesen Fällen hat die Person möglicherweise Schwierigkeiten beim Sprechen, behält aber die Fähigkeit, klar zu denken, oder umgekehrt. Verluste sind bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar, sie sind spezifisch und beeinflussen den Grad des Sauerstoffmangels des Gewebes in den betroffenen Bereichen.

Hirntumoren und Verletzungen haben zufällige Auswirkungen und sind tendenziell weniger vorhersehbar. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Wie bei einem Schlaganfall entscheidet jedoch der Ort der Verletzung oder des Tumors über die psychischen Veränderungen.

Ernährungsfaktoren

Es besteht kein Zweifel, dass schlechte Ernährung zu psychischen Ungleichgewichten führt. Vitamine sind für geistige Klarheit und Stabilität unerlässlich. Unzureichende Mengen an B-Vitaminen, zu denen Thiamin, Nikotinamid und Pyridoxin gehören, können zu Verwirrtheit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen und in extremen Fällen zu Psychosen führen. Da der Körper diese Vitamine nicht speichern kann, sollte die tägliche Zufuhr überwacht werden, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Tryptophan ist eine Bausteinaminosäure für die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der bei Depressionen, Angstzuständen, Panik und Zwangsstörungen wichtig ist.

Psychologische und zwischenmenschliche Theorien

Freud war der Erste, der entdeckte, dass einfache Gespräche einigen sehr kranken Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Störungen helfen können. Seine Arbeit zeigte, dass extreme innere Konflikte eine Ursache für psychische Erkrankungen sein können. So können Wut- und Ohnmachtsgefühle dazu führen, dass das Risiko besteht, aggressives Verhalten oder eine Depression zu entwickeln. Psychische Disharmonien können, wenn sie ignoriert werden, zu sehr intensiven und damit verbundenen Problemen im Leben eines Menschen führen.

Freuds Ansicht, dass psychologische Konflikte auf sexueller Unterdrückung beruhen, wurde von Jung, einem Psychiater und Freuds Schützling, in Frage gestellt. Jungs Arbeit konzentrierte sich auf psychische Ungleichgewichte, die aus spirituellem Leiden resultieren. Nach Freud gab es noch andere Theoretiker, etwa Adler, der Macht als zentrale Antriebskraft der menschlichen Persönlichkeit ansah, oder Melanie Klein, die die Bedeutung des Neids betonte.

Eine tiefergehende Untersuchung des psychologischen Zustands des Menschen ist unvermeidlich und wünschenswert. Vielleicht finden Forscher bessere Antworten, wenn sie die Frage stellen: „Was macht Menschen gesund?“, anstatt nur zu untersuchen, was uns krank macht.

Ablehnung der Verantwortung: Die in diesem Artikel präsentierten Informationen über die Entstehung psychischer Erkrankungen dienen lediglich der Information des Lesers. Es ist nicht als Ersatz für die Beratung durch einen Arzt gedacht.

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1931 erschien sein Artikel „Umweltfaktoren in der Ätiologie und im Behandlungsverlauf der Schizophrenie“. Darin brachte Sullivan die Idee zum Ausdruck, dass die Manifestationen der Schizophrenie auf der Grundlage menschlicher Erfahrung erklärt werden sollten und nicht auf erblichen oder organischen Faktoren, deren Bedeutung ungleich geringer ist. Seiner Meinung nach kann es bei manchen Menschen unter dem Einfluss von Erfahrung zu Veränderungen im Verhalten und in der Denkweise kommen. Sullivan verstand diese als Manifestationen einer schizophrenen Psychose.

Die Ursprünge dieser Psychose liegen laut Sullivan in den realen Ereignissen, die der Patient oder seine Angehörigen erlebt haben. Der Kommunikation mit der Mutter oder einer Ersatzperson in einem sehr frühen Alter kommt eine große Bedeutung zu. Werden die sich bildenden kindlichen Persönlichkeitsanteile verzerrt, kann dies zu Störungen der weiteren Entwicklung und der Bildung einer pathologischen Persönlichkeit oder, wenn sie nicht zu stark ausgeprägt sind, bei Jungen zur Entstehung einer neuropathischen Abhängigkeit von der Mutter führen. In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Integration des Glaubenssystems der Mutter, was in der Folge zu einer Störung der Entwicklung des natürlichen Interesses an Mädchen führen kann. Die Persönlichkeit des Kindes kann sich nicht in Richtung einer natürlichen Heterosexualität entwickeln, was sich negativ auf seine Beziehungen zu anderen auswirken kann.

Eine solche Entwicklungsstörung führt zu einer Verschlechterung der zwischenmenschlichen Beziehungen. In Kombination damit kann eine übermäßige Selbstidentifikation mit der Mutter eine schizophrene Psychose verursachen. Sullivan reflektierte diese Ideen über die Beziehung zwischen zwischenmenschlichem Verhalten und Pathologie in seiner einzigen zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Monographie „The Concept of Modern Psychiatry“ (1947).

In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Psychotherapie darin, persönliche Schutzmechanismen zu entwickeln, die eine angemessene Anpassung an andere gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelte Sullivan die Methode des „psychiatrischen Interviews“, bei der der Psychiater Einfluss auf die zwischenmenschliche Situation nimmt, die beim Kontakt mit dem Patienten entsteht. Dabei wurde der Rolle des Arztes bei dieser Kommunikation große Aufmerksamkeit geschenkt. Laut Sullivan bestand die Aufgabe des Therapeuten darin, dem Patienten zu helfen, seine Erfahrungen zu verstehen und in Worte zu fassen.

1932 wurde er einer der Organisatoren der Washington-Baltimore Psychoanalytic Society, die als Zweigstelle der APA fungierte und in Federation of American Psychoanalytic Societies umbenannt wurde. DAS. Harry Sullivan war ein Vertreter der psychoanalytischen Bewegung in den Vereinigten Staaten und Autor der „interpersonalen Psychoanalyse“. Ein Jahr später (1933) brachte er die Idee vor, eine psychoanalytische Abteilung in der American Psychiatric Association zu schaffen, was bei orthodoxen Psychiatern eine äußerst negative Reaktion hervorrief, obwohl es in den USA (im Gegensatz zu Europa) keine solche gab eine scharfe Kluft zwischen Psychoanalyse und akademischer Psychiatrie.

1933 wurde er Präsident der William Alanson White Foundation und diente dort bis 1943. 1936 half er bei der Gründung und wurde Direktor der Washington School of Psychiatry, dem Ausbildungsinstitut der Stiftung.

Im Jahr 1938 begann die Veröffentlichung der Zeitschrift Psychiatry, deren Materialien die von Sullivan entwickelte Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen widerspiegelten. Er war zunächst Mitherausgeber, dessen Herausgeber er in den ersten zehn Jahren seines Bestehens war, und dann bis zu seinem Tod Herausgeber dieser Zeitschrift.

Im Jahr 1948 gelang es ihm, zwei Zeitschriften herauszugeben: „Journal of Biology and Pathology“ und „Journal for the Study of Interpersonal Processes“.

Die Haupteinflüsse auf Sullivans intellektuellem Weg waren neben William Alanson White Freud, Adolf Meyer (Meyer, A.) sowie die Chicago School of Sociology, bestehend aus George Herbert Mead (Mead, G.H.), W.I. Thomas (Thomas). , W.I.), Edward Sapir (E.), Robert E. Park (Park, R.E.), E.W. Burgess (E.W.), Charles E. Merriam (Merriam, C.E.), William Healy (W.), Harold Lasswell (H.) . Eine besondere Nähe empfand Sullivan zu Edward Sapir, einem der ersten, der sich für die Notwendigkeit einer Annäherung zwischen Anthropologie, Soziologie und Psychoanalyse einsetzte. Sullivan begann 1929 mit der Formulierung der Grundprinzipien seiner Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen und etablierte sich Mitte der 30er Jahre in seinen Ideen.

Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs nutzte Sullivan die Psychiatrie, um Wehrpflichtige zu testen (1941 wurde er zum Direktor der psychiatrischen Abteilung des Wehrdienstes ernannt). Am Ende des Krieges arbeitete er als Arzt beim Bundesrat für Berufsbildung, dann beim Nationalen Gesundheitsdienst. 1948 erfolgte die Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation und der UNESCO „Tension“, organisiert von den Vereinten Nationen, um die Auswirkungen von Spannungen auf internationale Beziehungen und Verständnis zu untersuchen, und 1949 – bei der Gründung der World Federation of Mental Health. Im selben Jahr wurde er Mitglied der internationalen Kommission zur Vorbereitung des Internationalen Kongresses für psychische Gesundheit. Sullivan war ein Wissenschaftler und Staatsmann, ein herausragender Psychiater, der Leiter einer wichtigen Schule der Psychiatrie, ein bemerkenswerter Therapeut und ein mutiger Theoretiker. Seine Persönlichkeit und Originalität des Denkens zogen viele Menschen an, die seine Anhänger, Studenten, Kollegen und Freunde wurden.

Sullivans Überzeugung, dass selbst ein zutiefst geschädigter Geist immer noch ein Geist ist, hat bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie Anwendung gefunden. So seltsam das Symbolsystem eines Patienten mit Schizophrenie auch war, es wurde als „ein Versuch, Lebenserfahrung anders zu lesen“ interpretiert. Sullivan führte nicht nur lange informelle Gespräche mit Patienten, sondern stellte auch Personen ein, die psychische Störungen hatten und daher einen subtileren und vertrauensvolleren Kontakt zu Patienten aufbauen konnten.

Obwohl Sullivan die Rolle von Vererbung und Reifung bei der Bildung eines Organismus nicht leugnet, glaubt er, dass das, was als spezifisch menschlich erscheint, ein Produkt sozialer Interaktionen ist. Darüber hinaus kann und wird die zwischenmenschliche Erfahrung die physiologische Funktion eines Menschen verändern, so dass man sogar sagen könnte, dass der Organismus seinen Status als biologisches Wesen verliert und zu einem sozialen Organismus wird, mit seinen eigenen besonderen Arten der Atmung, Verdauung, Ausscheidung, Zirkulation usw . Für Sullivan steht die Psychiatrie der Sozialpsychologie nahe, und seine Persönlichkeitstheorie zeichnet sich durch ihren expliziten Fokus auf sozialpsychologische Konzepte und Variablen aus. Er schreibt: „Mir scheint, dass die allgemeine Psychiatrie als Wissenschaft weitgehend denselben Bereich abdeckt, den die Sozialpsychiatrie untersucht, da die wissenschaftliche Psychiatrie zwischenmenschliche Beziehungen untersucht, und dies erfordert letztendlich die Verwendung desselben Konzeptsystems, auf das wir uns jetzt beziehen.“ Theoriefelder. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Persönlichkeit als etwas Hypothetisches betrachtet. Es ist möglich, nur das Muster von Prozessen zu untersuchen, die typisch für die Interaktion von Individuen in wiederholten Situationen oder „Feldern“ sind, die den Beobachter einschließen“ (1950).

Sullivan betrachtete das Hauptziel seiner eigenen theoretischen und praktischen Entwicklungen in der Bildung einer angemessenen Anpassung des Individuums an die ihn umgebenden Menschen durch die Entwicklung seiner Abwehrmechanismen. Er entwickelte eine Methode des „psychiatrischen Interviews“ („psychiatrisches Gespräch“), die eine aktive Einflussnahme des Psychiaters auf die zwischenmenschliche Situation gewährleistet. Er beeinflusste die Entwicklung modernistischer Versionen der Psychoanalyse, Psychiatrie, Psychologie und Soziologie kleiner Gruppen.

In den letzten Jahren seines Lebens verlor Sullivan das Interesse an organisatorischen Aktivitäten und konzentrierte seine Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten des von ihm gegründeten Washington Psychoanalytic Institute und der von ihm gegründeten Zeitschrift Psychiatry.

Auch in den letzten Jahren seines Lebens widmete Sullivan der Erforschung der Angst große Aufmerksamkeit. Seiner Meinung nach strebt der Körper nach dynamischer Konstanz, in der alle Bedürfnisse befriedigt werden. Auf der psychologischen Ebene strebt der Einzelne nach einer schmerzfreien Anpassung an die Umwelt. Wenn diese beiden Ebenen, die biologische und die psychologische, kombiniert werden, entwickelt ein Mensch ein Gefühl hohen Selbstwertgefühls. Wenn zwischen den Bedürfnissen selbst und den Möglichkeiten zu ihrer Befriedigung ein Missverhältnis besteht, entstehen persönliche Spannungen und Ängste. Sullivan glaubte, dass Angst die Kraft ist, die aus einem geringen Selbstwertgefühl resultiert und Angst und Nervosität in das Leben eines Menschen bringt. Sullivan sah die Wurzel aller psychischen Erkrankungen in der Angst.

Ideologisch mit Sullivans wissenschaftlichen Interessen verbunden war die öffentliche Sphäre seiner Aktivitäten. Er schrieb über so unterschiedliche Themen wie die Probleme der schwarzen Jugend im Süden der USA, Antisemitismus im nationalsozialistischen Deutschland und internationale Spannungen. Sullivan glaubte, dass Psychologen eine wichtige Rolle bei der Lösung dieser Probleme spielen, da Angst und Furcht dem Verhalten isolierter und verwirrter Menschen zugrunde liegen, seien es Schizophrene, Ghettobewohner oder Angehörige von Nationen, die in militärische Konflikte verwickelt sind. In Zusammenarbeit mit dem kanadischen Psychiater B. Chisholm, dem späteren Direktor der Weltgesundheitsorganisation, versuchte er, diese Ideen in die Tat umzusetzen. Diese Bemühungen führten zur Gründung der International Federation of Mental Health.

Sullivan starb am 14. Januar 1949 plötzlich an einem Herzinfarkt in Paris, wo er zu einer Sitzung des Rates der International Federation of Mental Health eingetroffen war. Als Mann, der für seinen Dienst bei den US-Streitkräften bekannt ist (er diente während des Ersten Weltkriegs und nahm anschließend an vielen Militärprojekten teil, bis er den Rang eines Majors erreichte), wurde Sullivan auf dem Arlington Military Cemetery beigesetzt.

In unserem Land wurde 1999 ein weiteres seiner Bücher veröffentlicht (in seinem Heimatland, das von seinen Anhängern zur Veröffentlichung vorbereitet wurde) – „Interpersonal Theory in Psychiatry“. Es erregte kein großes Interesse und ging im Strom von fast psychologischem Altpapier unter. Wahrscheinlich hält der kommerzielle Misserfolg dieser Veröffentlichung unsere Verlage davon ab, weitere Bücher von Sullivan herauszubringen, die einst posthum in seinem Heimatland veröffentlicht wurden. Und zu einer Werksammlung zusammengefasst ergeben sie zwei gewichtige Bände. Für unsere Psychologen sind die Möglichkeiten, sich mit Sullivans Ideen vertraut zu machen, also sehr begrenzt – anders als beispielsweise bei Rogers oder Erikson. Aber wenn man es genau betrachtet, wurden viele der Ideen dieser Wissenschaftler, die in unserem Land zu Kultfiguren geworden sind, aus Sullivans Überlegungen abgeleitet. Daher baute Rogers seine Persönlichkeitstheorie auf Sullivans Idee auf, dass das Selbstkonzept ein Produkt der Gesellschaft ist. Und die von Sullivan identifizierten Entwicklungsstadien nahmen Eriksons Altersperiodisierung tatsächlich vorweg. Jeder Schritt nach vorne ist auf der Grundlage der Erfolge der Vorgänger leichter zu machen. Vergessen wir also nicht, dass wir viele Vorgänger hatten, und Harry Stack Sullivan ist einer von ihnen.

Nach seinem Weggang blieben umfangreiche Manuskripte übrig; Darüber hinaus gibt es Aufzeichnungen vieler Vorlesungen, die vor Studenten der Washington School of Psychiatry gehalten wurden. Diese Manuskripte und Notizen sowie andere unveröffentlichte Materialien wurden der William Alanson White Psychiatric Foundation anvertraut.

Nennen wir also die wichtigsten von seinen Schülern und Anhängern veröffentlichten Bücher: „Interpersonal Theory of Psychiatry“ (Interpersonal Theory of Psychiatry, 1953); „Psychiatrisches Interview“ (Psychiatrisches Interview, 1954); „Klinische Forschung in der Psychiatrie“ (1956), „Schizophrenia as a Human Process“ (Schizophrenia as a Human Process, 1962); „Personal Psychopathology“ (Personal Psychopathology, 1934, veröffentlicht 1970); „Die Verschmelzung von Psychiatrie und Sozialwissenschaft“ (1964).

Zwischenmenschliche Theorie der Psychiatrie

Harry Stack Sullivan ist der Schöpfer der „interpersonalen Theorie der Psychiatrie“, deren Hauptprinzip – soweit es die Persönlichkeit betrifft – folgendes ist: Persönlichkeit ist „ein relativ stabiles Muster periodisch auftretender zwischenmenschlicher Situationen, die das Leben einer Person charakterisieren“ ( 1953). Die Persönlichkeit kann nicht von zwischenmenschlichen Situationen getrennt werden, und zwischenmenschliches Verhalten offenbart alles, was als Persönlichkeit betrachtet werden kann. Vom ersten Lebenstag an ist ein Kind Teil einer zwischenmenschlichen Situation und bleibt für den Rest seines Lebens Teil des sozialen Feldes. Sullivans Theorie erhebt jedoch nicht den Anspruch, eine endgültige Definition der Persönlichkeit zu sein; sie betrifft nur soziale intersubjektive (und nicht zwischenmenschliche, wie einige Psychologen glauben) Beziehungen. Und sein Konzept der „Personifizierung“ ist sehr richtig und praktisch anwendbar.

In der weiteren Präsentation des Materials werden wir den Hauptinhalt der Konzepte von G.S. Sullivan betrachten: Zwischenmenschlicher Kontext, Persönlichkeitsstruktur, Dynamiken, Selbstsystem, Personifizierung, kognitive Prozesse, Persönlichkeitsdynamik, Spannung, Angst und Furcht, „Gut und schlechte Mutter“, „Management der Mutter“, Energieumwandlung, persönliche Entwicklung, Entwicklungsstadien, Determinanten der Entwicklung.

2.1.Zwischenmenschlicher Kontext

Aufgrund seiner klinischen Beobachtungen kam Sullivan allmählich zu der Überzeugung, dass es zum Verständnis der Psychopathologie nicht ausreichte, alle Aufmerksamkeit auf das Individuum selbst zu richten (wie in dem immer weiter verbreiteten personenzentrierten Ansatz angenommen, der den nosozentrischen ersetzte). Nach einiger Zeit zieht er eine Reihe revolutionärer Schlussfolgerungen für diese Entwicklungsperiode der Psychiatrie und Psychotherapie, insbesondere: Der Mensch ist untrennbar mit seiner Umwelt verbunden; Persönlichkeit entsteht nur im Rahmen der zwischenmenschlichen Kommunikation; Persönlichkeit und Charakter liegen nicht „im Inneren“ einer Person, sondern manifestieren sich nur in Beziehungen zu anderen Menschen und zu verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise. Sullivan präzisiert weiter, dass „Persönlichkeit sich ausschließlich in zwischenmenschlichen Situationen manifestiert“ und dass die Persönlichkeit selbst „ein relativ starkes Stereotyp wiederkehrender zwischenmenschlicher Situationen ist, die ein Merkmal ihres Lebens sind“. Insgesamt war dies ein neuer Ansatz für das Studium der Persönlichkeit, Psychopathologie und Psychoanalyse. Besonders hervorzuheben ist, dass Sullivan das zuvor in der Psychoanalyse vorherrschende Konzept, das sich in erster Linie auf die inneren mentalen Erfahrungen des Einzelnen berief, aufgab, da dieses Konzept frühere und aktuelle Beziehungen ignorierte und den Untersuchungsgegenstand daher bewusst außerhalb seiner entsprechenden historischen und sozialen Aspekte betrachtete Kontext. Dann kommt Sullivan zu dem Schluss, dass menschliches Verhalten und Denken kaum „im“ Individuum enthalten sind, sondern vielmehr im Prozess der zwischenmenschlichen Kommunikation mit anderen Individuen entstehen. Die Persönlichkeit wird nicht im Allgemeinen gebildet, sondern unter Berücksichtigung der anfänglichen Besonderheiten ihrer „Nische“ in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Daher kann man bei jeder ernsthaften Untersuchung eines Patienten nicht umhin, die Geschichte und die Besonderheiten seiner zwischenmenschlichen Beziehungen zu berücksichtigen Kontakte.

Kurzbeschreibung

Harry Stack Sullivan (21.02.1892–14.01.1949) – amerikanischer Sozialphilosoph, Psychiater und Psychologe; Autor des ursprünglichen Konzepts der Psychiatrie als wissenschaftliche Disziplin über zwischenmenschliche Beziehungen. Vertreter des Neofreudianismus. Wie andere Anhänger dieser Strömung nahm er eine soziologische Modifikation der klassischen Psychoanalyse vor.

Inhalt

Einführung
Kapitel 1 Biografie
Kapitel 2 Zwischenmenschliche Theorie der Psychiatrie
2.1.Zwischenmenschlicher Kontext
2.2.Persönlichkeitsstruktur
2.2.1.Dynamismen
2.2.2.I-System
2.2.3.Personifizierung
2.2.4.Kognitive Prozesse
2.3.Persönlichkeitsdynamik
2.3.1.Spannung
2.3.2. Angst und Furcht
2.3.3.Gute und schlechte Mutter
2.3.4.Mutterkontrolle
2.3.5.Energiewende
2.4.Persönlichkeitsentwicklung
2.4.1.Entwicklungsstadien
2.4.2.Determinanten der Entwicklung
2.5.Aktueller Status. Gesamtbewertung
Abschluss
Glossar
Literatur

D. Tschernyschew

Der große amerikanische Psychiater Harry Stack Sullivan argumentierte, dass die menschliche Persönlichkeit nur durch die wissenschaftliche Untersuchung zwischenmenschlicher Beziehungen untersucht werden kann. Er glaubte, dass unsere persönliche Entwicklung nur in der Gesellschaft stattfindet und wir ohne andere Menschen unserer Persönlichkeit beraubt wären.

„Persönlichkeit kann nicht vom Komplex zwischenmenschlicher Beziehungen isoliert werden, in denen eine Person existiert“ (Sullivan, 1953a, S. 10).

Sullivans zwischenmenschliche Theorie betont die Bedeutung verschiedener Entwicklungsstadien im Leben eines Menschen: Säuglingsalter, Kindheit, Jugendzeit, Präadoleszenz, frühe Adoleszenz, späte Adoleszenz und Reife (Erwachsenenalter). Die Grundlage einer gesunden geistigen Entwicklung eines Menschen ist die Fähigkeit, enge Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Angst kann zufriedenstellende zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigen. Die vielleicht kritischste Phase der menschlichen Entwicklung ist die Adoleszenz – die Zeit, in der Kinder erstmals die Fähigkeit erwerben, enge Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, aber noch nicht das Alter erreicht haben, in dem diese Beziehungen durch sexuelles Interesse erschwert werden. Sullivan glaubte, dass ein Indikator für eine gesunde Entwicklung die Fähigkeit einer Person ist, freundliche Gefühle und sexuelles Interesse an derselben Person zu empfinden.

Harry Stack Sullivan war der erste Amerikaner, der die vollständigste und umfassendste Persönlichkeitstheorie entwickelte. Seine Vorstellungen über die Natur der menschlichen Persönlichkeit spiegelten seine eigenen Lebenserfahrungen und die Einsamkeit seiner Kindheit wider, was tatsächlich dazu beitrug, eine Theorie zu entwickeln, die die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen betont. Obwohl Sullivans Sprache und Formulierungen recht komplex sind, verfügte er über eine außergewöhnliche Einsicht und Fähigkeit, Menschen zu verstehen. Diese Eigenschaften ermöglichten es ihm, Ängste, zwischenmenschliche Beziehungen und die Phasen der menschlichen psychologischen Entwicklung anschaulich und ausdrucksstark zu beschreiben.

Biografische Exkursion.

Harry Stack Sullivan wurde am 21. Februar 1892 auf einer kleinen Farm in der Nähe von Norwich, New York, geboren. Als Kind war er sehr einsam und litt an Schizophrenie, wobei er mindestens eine Episode ihrer Verschlimmerung erlebte. Vielleicht war es seine eigene Krankheit, die den normalen Kontakt zu anderen zeitweise fast unmöglich machte, die Sullivan dazu veranlasste, Psychiatrie zu studieren und schließlich zur Entstehung der Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen führte.

Auf die eine oder andere Weise zog Sullivan nach Chicago, begann dort ein Medizinstudium und setzte seine Behandlung fort, insbesondere unterzog er sich mehr als siebzig Stunden Psychoanalyse. Als die Vereinigten Staaten 1917 in den Ersten Weltkrieg eintraten, hatte Sullivan gerade sein Studium am Chicago Medical College abgeschlossen und trat sofort in die Armee ein. Nach dem Krieg war er weiterhin als Sanitäter beim Bundesrat für Berufsbildung und anschließend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst tätig.

Im Jahr 1922 begann Sullivan am St. Elizabeth's Metropolitan Hospital (Washington, D.C.) zu arbeiten. Dort wandte er erstmals radikale Methoden zur Behandlung von Patienten mit besonders schweren psychischen Störungen an. Von dieser Zeit bis in die frühen 1930er Jahre forschte Sullivan auf dem Gebiet der Schizophrenie und erlangte den Ruf eines brillanten Klinikers. Sullivan zog von Washington nach Towson, Maryland, und setzte sein Studium fort. Er war Mitglied der University of Maryland Medical School und arbeitete am Sheppard and E. Pratt Hospital. Sullivans Manuskripte über Schizophrenie aus dieser Zeit wurden anschließend von seinen Studenten gesammelt und als separates Buch mit dem Titel Schisophrenia as a Human Process (N.Y., 1962) veröffentlicht. Darüber hinaus begann Sullivan dort, in Towson, 1929, die wichtigsten Bestimmungen seiner Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen zu formulieren.

Nachdem Sullivan umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychiatrie gesammelt hatte, zog er 1931 nach New York und eröffnete seine eigene Praxis, in der er Zwangsprozesse bei Patienten untersuchte. Sullivan war bereits ein anerkannter Spezialist und modischer Arzt mit einer umfangreichen Praxis (sein Büro befand sich in der Park Avenue) und setzte sein Studium fort. Deshalb belegte er einen formellen Kurs in Psychoanalyse bei Clara Thompson (C. Thompson).

Während er noch am St. Elizabeth's Hospital arbeitete, lernte Sullivan den anerkannten Leiter der Neuropsychiatrie, William Alanson White, kennen und wurde nun Präsident der White Psychiatric Foundation (1933), und einige Jahre später, 1936, übernahm er den Posten des Direktors die von der Stiftung gegründete Bildungseinrichtung - die Washington School of Psychiatry. Zu diesem Zeitpunkt war die Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen schließlich entwickelt, und 1938 wurde Sullivan Mitherausgeber und dann alleiniger Herausgeber der Zeitschrift Psychiatry, die Materialien zu dieser Theorie veröffentlichte.

Die Vorlesungen, die Sullivan 1943–1947 vor Studenten der Washington School of Psychiatry hielt, wurden auch nach seinem Tod von seinen Anhängern und Studenten veröffentlicht. Die Vorlesungen von 1943 wurden in das Buch Clinical Studies in Psychiatry („Clinical Studies in Psychiatry“, N.Y., 1956) aufgenommen, basierend auf der Vorlesungsreihe von 1944–1945, dem Buch The psychiatric interview („Psychiatric interview“, N.Y., 1954) wurde zusammengestellt und die Vorlesungen von 1946–1947 wurden unter dem Titel The interpersonal theory of psychiatry („Interpersonal theory of psychiatry“, N.Y., 1953) veröffentlicht.

Während er sich in der medizinischen Forschung und Lehre engagierte, blieb Sullivan mit der US-Armee, den Sozialdiensten und den Regierungsdiensten verbunden. In den Jahren 1940–1941 arbeitete er als Berater für das Wehrpflichtsystem und entwickelte während des Krieges Verfahren für Auswahl, Moral und effektive Führung. In den späten 1940er Jahren vertrat Sullivan die Vereinigten Staaten bei der Vorbereitung verschiedener UNESCO-Projekte und beteiligte sich an einem Projekt zur Untersuchung der Auswirkungen von Spannungen auf die internationalen Beziehungen. 1948 wurde er Mitglied der Kommission zur Vorbereitung des Weltkongresses für psychische Gesundheit.

Ironischerweise bereiteten Sullivans eigene Beziehungen zu Menschen ihm selten Freude und blieben sein ganzes Leben lang oberflächlich und ambivalent. Dennoch leistete Sullivan trotz dieser Schwierigkeiten oder vielleicht gerade wegen ihnen enorme Beiträge zum Verständnis der Natur der menschlichen Persönlichkeit. Mit anderen Worten: „Indem er andere rettete, opferte er sich selbst ... er erreichte weder Spontaneität in der Kommunikation noch die Fähigkeit zu engen Beziehungen: Seine eigene Schule zwischenmenschlicher Beziehungen diente nur zum Wohle anderer“ (Lestor Haven, 1987, S . 184).

Sullivan starb am 14. Januar 1949 in Paris auf dem Heimweg von einer Sitzung des Exekutivrats der World Federation of Mental Health in Amsterdam. Er hinterließ keine Familie – nur Berge von Manuskripten, die der White Psychiatric Foundation vermacht wurden und die von treuen Studenten, die das Lebenswerk von Harry Stack Sullivan fortsetzten, sorgfältig sortiert und veröffentlicht wurden.

Grundlegendes Konzept.

Die grundlegenden Konzepte in Sullivans Persönlichkeitstheorie sind Spannungen und Energietransformationen, und diese Begriffe sollten in einem rein physikalischen Sinne verstanden werden. So wie in der klassischen Newtonschen Mechanik die Energie eines Körpers in Form von Potential und Kinetik existiert, stellte sich Sullivan die menschliche Persönlichkeit als ein kognitives System vor, in dem die Energie entweder in Form von Spannungen (potenzielle Handlungsmöglichkeiten) oder in Form von Stress existieren kann die Form direkter Aktionen (Energieumwandlungen). Belastungen werden von Sullivan je nach ihrem Ursprung in koordinierende (Bedürfnisse) und nichtkoordinierende (Angst) unterteilt.

Energietransformationen werden geordnet und in spezifische Verhaltensmuster umgewandelt, die einen Menschen sein ganzes Leben lang charakterisieren – Dynamiken, die Sullivan in zwei Hauptklassen einteilt. Die erste davon bezieht sich auf bestimmte Bereiche des Körpers, einschließlich Mund, Anus und Genitalien, und die zweite bezieht sich auf Spannungen und besteht aus drei Kategorien: unharmonisch, isolierend und versöhnend.

Zu den diskordanten Dynamiken zählen alle destruktiven Verhaltensmuster, die mit Wut verbunden sind; Zu den isolierenden Dynamiken zählen Verhaltensmuster, die nichts mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben, etwa sexuelle Anziehung. Koordinierende Dynamiken sind nützliche Verhaltensmuster, wie etwa Intimität und das Selbstsystem.

Spannungen.

„Stress kann als ein dringendes Bedürfnis nach spezifischen energetischen Transformationen angesehen werden, die die Spannung abbauen, was oft mit einer Veränderung des „mentalen“ Zustands und Veränderungen im Bewusstsein einhergeht, auf die der Begriff „Zufriedenheit“ anwendbar ist“ ( 1950, S. 85). Spannungen werden durch Bedürfnisse oder Ängste verursacht. Durch Bedürfnisse verursachte Spannungen stellen das Potenzial für produktives Handeln dar, während durch Angst verursachte Spannungen unproduktives oder destruktives Verhalten mit sich bringen. Sullivan glaubte, dass jede Spannung eine potenzielle Gelegenheit zum Handeln darstellt, die bewusst oder unbewusst sein kann. Viele Spannungen – wie Angst, Besorgnis, Schläfrigkeit, Hunger, sexuelle Erregung – sind nicht immer auf einer bewussten Ebene vorhanden. In Wirklichkeit sind fast alle wahrgenommenen Spannungen zumindest teilweise eine Verzerrung der Realität.

Bedürfnisbedingte Spannungen unterscheiden sich von angstbedingten Spannungen dadurch, dass sie ganzheitlich oder konjunktiv sind. Angst ist von Natur aus disjunktiv.

Bedürfnisse

Die erste von Sullivan beschriebene Art von Stress sind Bedürfnisse. Sie werden durch ein biologisches Ungleichgewicht zwischen einem Menschen und der physikalisch-chemischen Umgebung innerhalb und außerhalb seines Körpers verursacht. Bedürfnisse sind episodischer Natur: Sobald sie befriedigt sind, verlieren sie vorübergehend ihre Stärke, aber nach einiger Zeit treten sie wieder auf. Bedürfnisse sind in hierarchischen Reihen angeordnet und die darunter liegenden müssen zuerst befriedigt werden.

Sullivan identifiziert das Konzept des zwischenmenschlichen Bedürfnisses. Das grundlegendste zwischenmenschliche Bedürfnis ist das Bedürfnis nach Zärtlichkeit. Das Bedürfnis nach Zuneigung ist jedem Menschen inhärent, da es mit einem normalen Geisteszustand verbunden ist.

Je nach Alter des Einzelnen werden die gleichen Bedürfnisse auf unterschiedliche Weise ausgedrückt und befriedigt. Bei einem Baby kann das Bedürfnis nach Zuneigung durch Weinen, Lächeln oder Summen ausgedrückt werden, und das Bedürfnis der Mutter nach Zuneigung kann durch sanfte Berührungen des Kindes, durch Wickeln und Wiegen in den Schlaf ausgedrückt werden. Um das Bedürfnis nach Zuneigung zu befriedigen, benutzt das Baby seinen Mund und die Mutter ihre Hände.

Die Bedürfnisse werden in allgemeine und zonale Bedürfnisse unterteilt. Zu den allgemeinen Bedürfnissen gehört der Bedarf an Luft, Nahrung und Wasser, während zonale Bedürfnisse an bestimmte Körperteile gebunden sind. Einige Körperteile werden jedoch zur Befriedigung allgemeiner und zonaler Bedürfnisse verwendet. So nimmt ein Mensch beispielsweise mit Hilfe des Mundes Nahrung und Luft auf und befriedigt so allgemeine Bedürfnisse und spricht, wodurch das zonale Bedürfnis nach oraler Aktivität befriedigt wird. Hände können auch zur Befriedigung beider Arten von Bedürfnissen eingesetzt werden: zum Beispiel das Bedürfnis nach Zuneigung (allgemein) und das Bedürfnis nach manueller Aktivität (zonal). Ebenso können andere Körperbereiche wie Anus und Genitalien zur Befriedigung beider Arten von Bedürfnissen genutzt werden.

Verschiedene Bereiche des Körpers gewinnen schon sehr früh im Leben an Bedeutung: Neben ihrer Beteiligung an der Befriedigung allgemeiner Bedürfnisse spielen sie auch in zwischenmenschlichen Beziehungen eine wichtige und nachhaltige Rolle. Um den allgemeinen Bedarf an Nahrung, Wasser usw. zu decken, verbraucht das Baby weniger Energie als nötig. Überschüssige Energie wird in aufeinanderfolgende charakteristische Verhaltensformen umgewandelt, die Sullivan Dynamiken nennt.

Die zweite Art von Spannung, die Unstimmigkeit, wird von Sullivan unter dem allgemeinen Namen Angst (Angst) zusammengefasst. Angst ist eine Erfahrung, die mit einer imaginären oder realen Bedrohung der Sicherheit verbunden ist. Angst unterscheidet sich von bedarfsbedingtem Stress dadurch, dass sie vage ist und kein Anreiz für konsequentes Handeln ist. Wenn das Baby also essen möchte (brauchen), ist der Grund für sein weiteres Handeln klar, wenn es jedoch ein Angstgefühl verspürt, kann es kaum etwas tun, um diese Spannung loszuwerden.

Sullivan argumentierte, dass Angst bei einem Menschen zunächst nicht als Folge realer Ereignisse in der Umwelt auftritt. Es wird durch den Prozess der Empathie von den Eltern auf das Kind übertragen. Die Angst, die die Mutter verspürt, führt unweigerlich dazu, dass sie beim Baby auftritt. Da sich alle Mütter Sorgen um ihre Babys machen, sind alle Babys bis zu einem gewissen Grad ängstlich.

Laut Sullivan ist es nahezu unmöglich, die Ängste eines Menschen in diesem Alter direkt zu bekämpfen. So wie ein Säugling nicht in der Lage ist, das Ausmaß seiner Angst zu reduzieren, können auch Eltern, die nicht verstehen, was passiert, seine Angst nicht bekämpfen. Jedes Anzeichen von Angst oder einer Gefährdung der Sicherheit des Säuglings führt dazu, dass die Eltern versuchen, auf die Bedürfnisse des Säuglings einzugehen. Beispielsweise könnte eine Mutter ihr weinendes und ängstliches Kind füttern, weil sie es fälschlicherweise für Hunger hält. Wenn das Baby die Nahrungsaufnahme verweigert, wird die Mutter noch ängstlicher, was das Angstniveau des Babys erhöht. Mit der Zeit wird das Angstniveau des Babys so groß, dass es das Saugen und Schlucken beeinträchtigt.

Im Gegensatz zu Stress, der mit Bedürfnissen verbunden ist, trägt Angst nicht zu deren Befriedigung bei, sondern beeinträchtigt diese. Angst hat nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei Erwachsenen negative Auswirkungen. Es hemmt die Entwicklung vollwertiger zwischenmenschlicher Beziehungen. Sullivan (1953) verglich ein hohes Maß an Angst mit einem Schlag auf den Kopf. Angst macht uns lernunfähig, engt den Wahrnehmungsbereich ein, schwächt das Gedächtnis und kann sogar zum völligen Gedächtnisverlust (Amnesie) führen. Angst ist einzigartig: Indem sie uns dazu zwingt, unserem Kindheitswunsch nach Sicherheit zu folgen, führt sie zu Verhaltensweisen, die uns daran hindern, aus unseren Fehlern zu lernen. Andere Spannungen führen normalerweise zu Maßnahmen, die darauf abzielen, diese Spannungen abzubauen. Der Unterschied zwischen Angst und Einsamkeit gegenüber anderen Erfahrungen besteht darin, dass sie völlig nutzlos, unerwünscht und unangenehm sind. Angst ist belastend und wir neigen von Natur aus dazu, sie zu vermeiden, indem wir einen Zustand der Euphorie oder völlige Abwesenheit von Spannung bevorzugen. Sullivan fasste diese Argumentation einfach zusammen: „Das Vorhandensein von Angst ist viel schlimmer als ihre Abwesenheit“ (1954, S. 100).

Da klar ist, dass Wut und Angst echte Vorteile haben und Handlungen hervorrufen können, die zur Anpassung und/oder Veränderung einer Person in der Welt um sie herum beitragen, hat Sullivan eine Definition zwischen diesen Konzepten und Angst vorgenommen. Erstens entsteht Angst meist aus einem Komplex zwischenmenschlicher Situationen und wird eher vage wahrgenommen; Angst wird klarer erkannt und ihre Ursachen sind viel einfacher zu finden. Zweitens bringt es absolut keinen Nutzen, sich Sorgen zu machen. Es kann nur dann zu sinnvollen Handlungen führen, wenn es in eine andere Spannung umgewandelt wird, beispielsweise in Wut oder Angst. Drittens hindert uns Angst daran, Bedürfnisse zu befriedigen, während Angst uns manchmal dabei hilft, einige davon zu befriedigen. Angst kann als „Anspannung, die Handlungen zur Befriedigung von Bedürfnissen beeinträchtigt“ definiert werden (Sullivan, 1953b, S. 44).

Energietransformationen.

In der klassischen Newtonschen Mechanik wird Energie durch Arbeit von kinetischer in potentielle Energie und umgekehrt umgewandelt. In Analogie dazu bezeichnete Sullivan Energietransformationen als Spannungen, die in offene oder verborgene Handlungen umgewandelt werden. Dieser etwas seltsame Begriff bezieht sich auf die Maßnahmen, die wir ergreifen, um Bedürfnisse zu befriedigen und Ängste abzubauen. Nicht alle Energieumwandlungen erfolgen in Form spezifischer Handlungen – viele von ihnen erfolgen in Form von Emotionen, Gedanken oder Handlungen, die im Verborgenen vor Menschen ausgeführt werden.

Bezüglich der Energietransformationen, die für ein bestimmtes Individuum charakteristisch sind, schrieb Sullivan Folgendes: „Durch die Untersuchung seiner Vergangenheit kann jeder feststellen, dass die Muster der Spannungs- und Energietransformation, die sein Leben ausmachen, überraschenderweise so gewirkt haben, wie es uns die Gesellschaft gelehrt hat“ ( 1950, S. 83). . Sullivan nannte geordnete Transformationen von Energie – Muster – Dynamiken.

Dynamiken.

Sullivan bezeichnete die spezifischen Verhaltensmuster, die einen Menschen im Laufe seines Lebens charakterisieren, als Dynamiken, ein Begriff, der in etwa dasselbe bedeutet wie Merkmale oder charakteristische Merkmale. Er beschrieb Dynamik als „ein relativ stabiles Muster energetischer Transformationen, deren periodisches Auftreten einen Organismus während seines gesamten Lebens charakterisiert“ (1953, S. 103).

Dynamiken werden in zwei Hauptklassen unterteilt. Die erste davon bezieht sich auf bestimmte Bereiche des Körpers, einschließlich Mund, Anus und Genitalien, und die zweite bezieht sich auf Spannungen und besteht aus drei Kategorien: unharmonisch, isolierend und versöhnend. Zu den diskordanten Dynamiken zählen alle destruktiven Verhaltensmuster, die mit Wut verbunden sind; Zu den isolierenden Dynamiken zählen Verhaltensmuster, die nichts mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben, etwa sexuelle Anziehung. Koordinierende Dynamiken sind nützliche Verhaltensmuster, wie etwa Intimität und das Selbstsystem.

Diskordante Dynamik: Verbitterung

Böswilligkeit ist eine Dynamik von Wut und Hass, die durch das Gefühl gekennzeichnet ist, unter Feinden zu leben (Sullivan, 1953b). Bitterkeit äußert sich oft in Form von Schüchternheit, Unfug, Grausamkeit oder anderen Arten von asozialem Verhalten. Sullivan (1953b) beschrieb Bitterkeit folgendermaßen: „Das Leben war wunderbar, bis ich anfangen musste, mit Menschen zu kommunizieren“ (S. 216).

Bitterkeit entsteht im Alter von 2–3 Jahren, wenn Kinder beginnen, Handlungen zu ignorieren und abzulehnen, die eigentlich Ausdruck mütterlicher Zuneigung waren. Viele Eltern versuchen, das Verhalten ihrer Kinder durch Bestrafung (körperlicher Schmerz, Verweis) zu kontrollieren. Infolgedessen beginnen Kinder, jegliche Manifestationen des Bedürfnisses nach Zuneigung zu unterlassen und sich durch eine unfreundliche Haltung gegenüber anderen und Bitterkeit zu schützen. Für Eltern wird es immer schwieriger, ihr Kind mit Zuneigung zu beeinflussen, was wiederum seine negative Einstellung gegenüber der Welt um es herum aufrechterhält.

Isolierende Dynamik: sexuelle Anziehung

Im Gegensatz zu vielen anderen Theoretikern, die sexuelle Anziehung als eine Folge des Instinkts zur Fortführung der Art und dementsprechend als einen der wichtigsten Gründe für zwischenmenschliche Kommunikation betrachten, ging Sullivan davon aus, dass sexuelle Anziehung (Lust) ein isolierendes Bedürfnis ist, das nicht erforderlich ist Anwesenheit einer anderen Person für seine Befriedigung. Es äußert sich in Form von autoerotischem Verhalten, auch wenn das Objekt des sexuellen Verlangens eine andere Person ist.

Sexuelle Anziehung ist eine sehr starke Dynamik im Jugendalter, die häufig zu einem Rückgang des Selbstwertgefühls führt. Die sexuelle Aktivität einer Person wird oft von anderen abgelehnt, was ihre Angst steigert und ihr Selbstwertgefühl unterdrückt. Darüber hinaus beeinträchtigt sexuelle Anziehung häufig enge Beziehungen, insbesondere im frühen Jugendalter.

Koordinierende Dynamik: Intimität

Laut Sullivan ist das zwischenmenschliche Grundbedürfnis das Bedürfnis nach Zuneigung. Dieses Bedürfnis manifestiert sich zunächst in der koordinierenden Dynamik der Intimität. Intimität ist jedoch spezifischer und beinhaltet eine enge Beziehung zwischen zwei Menschen mit mehr oder weniger gleichem Status – Menschen, die sich durch Zusammenarbeit gegenseitig beeinflussen müssen. Jeder von ihnen sieht im anderen eine gleichwertige Persönlichkeit und nicht nur ein Objekt des Vergnügens.

Intimität ist eine ganzheitliche Dynamik, die darauf abzielt, beim Partner Mitgefühl, Zärtlichkeit und Hingabe zu wecken und dadurch zwei unangenehme Gefühle loszuwerden – Angst und Einsamkeit. Da Intimität uns hilft, sie zu vermeiden, ist sie sehr wohltuend und etwas, wonach die meisten gesunden Menschen streben.

Intimität entwickelt sich bei Kindern vor der Pubertät – im Vorpubertätsalter – und besteht normalerweise zwischen Kindern des gleichen Geschlechts. Enge Beziehungen zu einer Person des anderen Geschlechts entstehen im späten Jugend- oder sogar Erwachsenenalter. Da Intimität eine Dynamik ist, die eine gleichberechtigte Beziehung erfordert, besteht sie nicht immer zwischen Eltern und Kindern und entsteht erst, wenn das Kind erwachsen wird und beginnt, die Eltern als gleichwertig zu betrachten.

Sowohl Zuneigung als auch Intimität sind eng mit dem populären Begriff Liebe verbunden. Die Zuneigung, die entsteht, wenn ein Kind mit seiner Mutter, seinem Vater, seinem Bruder, seiner Schwester, seinen Freunden und Haustieren kommuniziert, versetzt das Kind in einen Zustand der Euphorie. Intimität beschränkt sich auf die zärtlichen Gefühle, die eine Person für eine andere Person hegt, die ihr selbst ebenbürtig ist.

Selbstsystem

Sullivan postulierte das sogenannte Selbstsystem als die zentrale Dynamik, die das normale Funktionieren der menschlichen Persönlichkeit gewährleistet. Das Selbstsystem ist ein komplexes Verhaltensmuster, das die Sicherheit des Einzelnen gewährleistet und ihn vor Angst schützt. Das Selbstsystem ist die koordinierende Dynamik, die aus der zwischenmenschlichen Kommunikation entsteht.

Intelligenz und Weitsicht ermöglichen es Menschen, kleinste Schwankungen im Angstniveau zu erkennen. Einerseits dient eine Warnung als Signal, das Menschen auf ein erhöhtes Angstniveau aufmerksam macht und ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu schützen; Andererseits macht es das Selbstsystem resistent gegen Veränderungen und schützt die Menschen vor den Vorteilen, die sich aus der Angsterfahrung ergeben können. Da der Hauptzweck des Selbstsystems darin besteht, Menschen vor Ängsten zu schützen, „ist das Selbstsystem das Haupthindernis für eine positive Persönlichkeitsveränderung“ (Sullivan, 1953, S. 169). Die Persönlichkeit ist nicht statisch und unterliegt insbesondere Veränderungen beim Übergang zur nächsten Entwicklungsstufe, wenn neue Bedürfnisse auftauchen.

„Das Selbst erscheint als Inhalt des Bewusstseins in allen Fällen, in denen sich eine Person in Bezug auf Selbstachtung, Ansehen unter Kameraden und den Respekt und die Verehrung, die ihr entgegengebracht werden, recht wohl fühlt“ (Sullivan, 1964, S. 217).

Das Selbstsystem entwickelt sich im Alter zwischen 12 und 18 Monaten, wenn das Kind beginnt zu verstehen, welche Verhaltensweisen die Angst verstärken und welche sie verringern. Zuvor waren Angst und Schmerz die Hauptformen unangenehmer Erfahrungen, die unabhängig vom Verhalten des Kindes auftraten. Wenn die Mutter jedoch mit dem Erziehungsprozess beginnt, indem sie das Kind für einige Handlungen belohnt und für andere bestraft, führen Bestrafung und Missbilligung zu einem dritten unangenehmen Gefühl – Angst.

Während sich das Selbstsystem entwickelt, beginnt eine Person, ein stabiles mentales Bild von sich selbst zu entwickeln, sodass jede zwischenmenschliche Erfahrung, die als mit diesem mentalen Bild unvereinbar wahrgenommen wird, zu einer Sicherheitsbedrohung wird. Am häufigsten neigen Menschen dazu, zwischenmenschliche Erfahrungen, die ihrem Selbstwertgefühl widersprechen, zu leugnen oder zu verzerren. Wenn beispielsweise Menschen, die eine zu hohe Meinung von sich selbst haben, als inkompetent bezeichnet werden, denken sie möglicherweise, dass dies Dummheit oder nur ein Witz sei. Infolgedessen versucht eine Person, sich durch Sicherheitseinsätze vor zwischenmenschlichen Spannungen zu schützen. Der Zweck dieser Maßnahmen besteht darin, die Gefühle der Unsicherheit und Angst zu verringern, die aufgrund der Tatsache entstehen, dass das Selbstwertgefühl bedroht ist.

Sullivan beschreibt zwei Hauptmaßnahmen, die Sicherheit gewährleisten: Dissoziation und selektives Ignorieren.

Zur Dissoziation gehören Bestrebungen und Bedürfnisse, die eine Person nicht ins Bewusstsein holen möchte. In manchen Fällen werden Kindheitserfahrungen dissoziiert und nicht in das Selbstsystem einbezogen: zum Beispiel, wenn das Kind für sein Verhalten nicht bestraft oder belohnt wird. Auch die Erfahrungen eines Erwachsenen können dissoziiert werden, wenn sie nicht den Verhaltensstandards dieser Person entsprechen. Diese Erfahrungen verschwinden jedoch nicht: Sie beeinflussen die Persönlichkeit weiterhin auf einer unterbewussten Ebene. Dissoziierte Bilder und Erfahrungen können sich in Träumen, Tagträumen oder anderen unbewussten Aktivitäten manifestieren und zielen darauf ab, Sicherheit zu gewährleisten.

Selektive Unaufmerksamkeit ist die Weigerung, Dinge oder Phänomene zu bemerken, die eine Person nicht bemerken möchte. Selektives Ignorieren unterscheidet sich von Dissoziation. Selektiv ignorierte Erfahrungen sind für das Bewusstsein akzeptabler und in ihren Möglichkeiten eingeschränkter. Sie entstehen, nachdem das Selbstsystem etabliert ist, und werden aktiviert, wenn wir versuchen, Erfahrungen einzufrieren, die nicht damit vereinbar sind. Beispielsweise „vergessen“ Menschen, die sich als gewissenhafte Fahrer bezeichnen, die sich immer an die Verkehrsregeln halten, oft, dass sie zu schnell gefahren sind oder an einem Stoppschild nicht angehalten haben. Selektiv ignorierte Empfindungen sowie dissoziierte Erfahrungen beeinflussen einen Menschen, auch wenn er sich ihrer nicht bewusst ist, und bestimmen, welche Fragmente dieser Erfahrungen im Bewusstsein vorhanden sind und welche ignoriert und geleugnet werden.

Da sowohl Dissoziation als auch selektives Ignorieren unsere Wahrnehmung der Realität verzerren, bezeichnete Sullivan Sicherheitsmaßnahmen als „einen starken Hemmstoff für die persönliche Entwicklung“ (1953, S. 374).

Wissensniveaus.

Der nächstwichtigste Unterschied zwischen Sullivans Theorie und früheren Persönlichkeitstheorien ist sein Konzept der Ebenen der Informationsverarbeitung – Ebenen des Wissens. Sullivan unterschied drei Wissensebenen: prototaktisch, parataktisch und syntaktisch. Wissensebenen beziehen sich auf Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Verständnis. Für die Kommunikation sind Erfahrungen auf der prototaktischen Ebene notwendig; parataktische Erfahrung ist persönlich, geht der Logik voraus und kann nur in verzerrter Form weitergegeben werden; Syntaktisches Wissen spielt eine wichtige Rolle in der zwischenmenschlichen Interaktion.

„Der Mensch lebt in der Vergangenheit, Gegenwart und unmittelbaren Zukunft, die alle für die Erklärung seiner Gedanken und Handlungen wesentlich sind“ (Sullivan, 1950, S. 84).

Prototaxisches Niveau

Prototaktische Erfahrung „kann als eine diskrete Reihe momentaner Zustände eines Lebewesens angesehen werden, das Empfindungen erlebt“ (1953, S. 29). Die frühesten und primitivsten Erfahrungen des Säuglings finden auf der prototaktischen Ebene statt. Da diese Erfahrungen nicht mit anderen verknüpft werden können, sind sie sehr schwer zu beschreiben oder zu definieren. Wir können versuchen, Sullivans Begriff zu verstehen, indem wir uns die frühe subjektive Erfahrung eines neugeborenen Kindes vorstellen. Diese Erfahrung muss in gewissem Maße mit verschiedenen Bereichen des Körpers in Zusammenhang stehen. Das Neugeborene verspürt Hunger und Schmerzen, und diese prototaktischen Erfahrungen führen zu konkreten Handlungen wie Weinen oder Saugen. Das Baby kennt die Gründe für sein Handeln nicht und sieht keinen Zusammenhang zwischen ihnen und dem Sättigungszustand. Im frühen Säuglingsalter sind Hunger und Schmerz prototaktische Erfahrungen, da sie nicht voneinander oder von einem anderen Reiz unterschieden werden können. Ereignisse auf der prototaktischen Ebene sind wie undifferenzierte Erfahrungen nur im Unterbewusstsein vorhanden. Die prototaktische Ebene ist eine notwendige Voraussetzung für die Existenz der beiden anderen.

Bei Erwachsenen nehmen prototaktische Erfahrungen die Form kurzfristiger Empfindungen, Bilder, Gefühle, Stimmungen und Eindrücke an. Diese primitiven Bilder, die im Schlaf oder Wachzustand auftreten, werden unklar oder unbewusst wahrgenommen. Sie können in keiner Weise mit anderen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden, nur manchmal können wir einer anderen Person sagen, dass wir von einem seltsamen Gefühl heimgesucht wurden, das sich nicht mit Worten beschreiben lässt.

Parataktisches Niveau

Die zweite Wissensebene, die sowohl dem Menschen als auch offenbar auch den Tieren innewohnt, ist die parataktische Ebene. Parataktische Erfahrungen gehen der Logik voraus und resultieren normalerweise daraus, dass eine Person eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen zwei zufälligen Ereignissen wahrnimmt. Wissen auf der parataktischen Ebene ist klarer differenziert als prototaktische Erfahrungen, seine Bedeutung bleibt jedoch verborgen. Parataktisches Wissen kann nur in verzerrter Form mit anderen verknüpft werden.

Der parataktische Wissensstand tritt bereits im frühen Säuglingsalter auf und spielt ein Leben lang eine wichtige Rolle im Leben eines Menschen. Ein Baby, das beispielsweise an der Brust saugt, erkennt zunächst nicht den Zusammenhang zwischen Saugen und Nahrungsaufnahme, entdeckt aber sehr bald einen Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und dem Verhalten der Mutter. Da Saugen und Füttern zufällig erfolgen und zeitlich zusammenfallen, glaubt der Säugling, dass der Saugvorgang den Fütterungsprozess auslöst. Dieses Auftreten einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen zwei Ereignissen, die in einem nahen Zeitraum auftreten, wird als parataktische Verzerrung bezeichnet.

Um beispielsweise Süßigkeiten zu bekommen, muss ein Kind das Wort „bitte“ sagen. Er könnte jedoch zu dem falschen Schluss kommen, dass seine Bitte durch den Anschein von Süße verursacht wird. Dies ist eine parataktische Verzerrung, da das Aussprechen des Wortes „bitte“ an sich keine Süße hervorruft. Die Person, die dem Kind ein Leckerli gibt, muss beim Aussprechen dieses Wortes anwesend sein und die Bitte erfüllen können. Wenn es keine solche Person gibt, kann das Kind Gott oder imaginäre Menschen darum bitten. Viele Handlungen von Erwachsenen sind die Ursache für solch parataktisches Denken. Ein Beispiel für parataktisches Denken ist der Aberglaube.

Syntaktische Ebene

Die dritte und höchste nur dem Menschen innewohnende Wissensebene ist die syntaktische Ebene. Auf der syntaktischen Ebene finden sich Erfahrungen, die allgemein anerkannt sind und durch Symbole vermittelt werden können, deren Bedeutung die meisten Menschen einigermaßen zustimmen. Wörter werden beispielsweise allgemein akzeptiert, weil verschiedene Menschen sich über ihre Bedeutung mehr oder weniger einig sind. Die wichtigsten Symbole, mit denen Menschen miteinander kommunizieren, sind die Symbole der Sprache – Wörter und Gesten.

Die ersten Spuren syntaktischer Kenntnisse treten im Alter zwischen 12 und 18 Monaten auf, wenn ein Laut oder eine Geste für Eltern und Kind die gleiche Bedeutung annimmt. Das syntaktische Wissensniveau beginnt zu dominieren, wenn das Kind die Sprache beherrscht, ersetzt jedoch nie vollständig prototaktisches und parataktisches Wissen. Die Erfahrungen eines Erwachsenen finden auf allen drei Ebenen statt.

Sullivan glaubte also, dass menschliche Erfahrungen auf drei Wissensebenen stattfinden: prototaktisch, parataktisch und syntaktisch. Es gibt drei Arten von Erfahrungen: Spannung (potenzielle Handlungsmöglichkeiten) und Energietransformation (direkte Handlung). Manche Handlungen bilden aufeinanderfolgende Verhaltensmuster, sogenannte Dynamiken. Sullivan unterschied außerdem zwischen zwei Kategorien von Spannungen: Bedürfnissen, die koordinierender oder entwicklungsförderlicher Natur sind, und Angst, die in zwischenmenschlichen Beziehungen unharmonisch ist und die Befriedigung von Bedürfnissen beeinträchtigt. Tisch 21.1 fasst Sullivans Konzept zusammen.

Erfahrungen finden auf drei Ebenen statt: prototaktisch, parataktisch und syntaktisch. Darüber hinaus gibt es zwei Arten von Erfahrungen – Spannung und Energietransformation.

I. Spannungen (potenzielle Handlungsmöglichkeiten).

A. Bedürfnisse (koordinieren, dem Einzelnen helfen, Integrität zu erlangen).

1. Grundbedürfnisse (tragen zur allgemeinen psychischen Gesundheit einer Person bei):

a) zwischenmenschlich (Zuneigung, Intimität und Liebe);

b) physiologisch (Nahrung, Luft, Wasser usw.).

2. Zonale Bedürfnisse (können sich auch an der Befriedigung der Grundbedürfnisse beteiligen):

a) mündlich;

b) Genital;

c) Handbuch.

B. Angst (Nichtübereinstimmung und Verhinderung der Befriedigung von Bedürfnissen).

II. Energietransformationen (explizite oder versteckte Handlungen, die darauf abzielen, Bedürfnisse zu befriedigen oder das Angstniveau zu reduzieren). Einige Energieumwandlungen haben sich zu sequenziellen Verhaltensmustern entwickelt, die als Dynamiken bezeichnet werden.

III. Dynamiken (Merkmale oder Verhaltensmuster):

A. Bitterkeit (das Gefühl, dass eine Person unter Feinden lebt).

B. Intimität (eine Erfahrung, die durch eine enge zwischenmenschliche Beziehung mit einer anderen Person mit mehr oder weniger gleichem Status gekennzeichnet ist).

B. Sexuelle Anziehung (isolierende Dynamik, gekennzeichnet durch objektives sexuelles Interesse an einer anderen Person).

Personifikationen.

Eines der wichtigsten Konzepte in Sullivans Persönlichkeitstheorie ist das Konzept der Personifikationen. Im Laufe unseres Lebens, beginnend im Säuglingsalter, entwickeln wir mentale Bilder von uns selbst und anderen Menschen. Diese mentalen Bilder, sogenannte Personifikationen, können durch unsere Bedürfnisse und Ängste entweder angemessen sein oder verzerrt werden. Ursprünglich in einer isolierten zwischenmenschlichen Situation gebildet, werden Personifikationen später zu Stereotypen gefestigt und beginnen, die Einstellungen gegenüber anderen Menschen zu beeinflussen und deren reale Bilder zu verzerren.

Sullivan (1953b) beschrieb drei Arten von Personifikationen, die sich im Säuglingsalter entwickeln: Mutter-schlecht, Mutter-gut und sich selbst. Darüber hinaus entwickeln einige Kinder eine Personifikation eines Idols (eines imaginären Begleiters).

Mutter ist gut, Mutter ist schlecht

Das erste mentale Bild, das sich ein Mensch bildet, ist die Personifikation der bösen Mutter. Die Personifizierung der schlechten Mutter entsteht aus der Erfahrung des Säuglings mit einer „schlechten Brustwarze“ – einer Brustwarze, die das Nahrungsbedürfnis nicht befriedigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Brustwarze der Mutterbrust handelt oder um die Brustwarze am Horn, von der aus die Mutter, der Vater oder das Kindermädchen das Kind füttert. Die Personifizierung der schlechten Mutter ist undifferenziert, da sie alle Menschen umfasst, die sich um das Kind kümmern. Sie ist kein genaues Bild der „echten“ Mutter, sondern nur eine vage Vorstellung vom Kind, dass es nicht richtig ernährt wird.

Die Personifizierung einer guten Mutter basiert auf mütterlicher Zuneigung und Unterstützung, der Idee einer „guten Brustwarze“, die Zufriedenheit bringt. Die gute Mutter erscheint nach der Bildung der Personifikation der schlechten Mutter. Diese beiden Personifikationen, von denen die eine auf der Wahrnehmung des Säuglings als ängstliche und aggressive Mutter und die andere als ruhige und liebevolle Mutter basiert, ergeben zusammen eine komplexe Personifikation, die aus gegensätzlichen Eigenschaften besteht, die auf dieselbe Person projiziert werden. Bis das Baby jedoch die Sprache beherrscht, können diese beiden gegensätzlichen Bilder der Mutter ruhig nebeneinander existieren.

Personifikationen des Selbst

Durch die zwischenmenschliche Kommunikation bilden sich beim Kind Personifikationen von „Ich“ (mir), nachdem das Bild der Mutter geschaffen wurde. Im Säuglingsalter erwirbt das Kind drei Arten von Personifikationen des Selbst (Ich-schlecht, Ich-gut, Nicht-Ich), die jeweils mit der Entwicklung des Konzepts von sich selbst oder seinem Körper verbunden sind. Die Personifizierung des schlechten Selbst ist eine Folge der Strafen und Missbilligung, die das Kind von der Mutter erfährt. Die daraus resultierende Angst ist stark genug, dass das Kind versteht, dass es etwas falsch gemacht hat, aber nicht so schwerwiegend, dass es zu Dissoziation oder selektivem Ignorieren kommt. Genau wie andere Personifikationen entsteht das schlechte Selbst aus zwischenmenschlichen Situationen. Ein Baby kann also nur mit Hilfe einer anderen Person verstehen, dass es etwas falsch gemacht hat. Typischerweise ist diese Person eine schlechte Mutter.

Die Personifizierung des Guten-Ich ist das Ergebnis der Erfahrungen des Säuglings mit Anerkennung und Ermutigung. Wenn ein Baby Zuneigung von seiner Mutter erhält, fühlt es sich gut. Diese Erfahrung reduziert Ängste und schafft eine Personifizierung des „guten Ich“.

Eine Personifizierung des Nicht-Selbst und anschließende Dissoziation oder selektives Ignorieren kann bei einem Säugling durch plötzliche, schwere Angst hervorgerufen werden. Wenn das Kind diese Erfahrungen leugnet und sie als nicht zu seinem Selbst gehörend wahrnimmt, werden sie Teil der Personifizierung des Nicht-Selbst. Diese Personifikationen des Nicht-Selbst kommen auch bei Erwachsenen vor und können sich in Träumen, Schizophrenie und anderen dissoziierten Reaktionen manifestieren. Sullivan glaubte, dass diesem albtraumhaften Erlebnis immer eine Warnung vorausging. Wenn Erwachsene plötzlich starke Ängste verspüren, überkommt sie ein Gefühl der Panik. Auch wenn diese Erfahrungen Menschen unfähig machen, an zwischenmenschlichen Beziehungen teilzunehmen, dienen sie als wertvolles Warnsignal für drohende schizophrene Reaktionen. Das Gefühl der Panikangst kann im Traum erlebt werden oder die Form von Schreckens-, Ekel- oder Schüttelfrostanfällen annehmen.

Idol-Personifizierungen

Wenn das Kommunikationsbedürfnis aus irgendeinem Grund nicht vollständig befriedigt werden kann, erfinden Kinder oft imaginäre Spielkameraden, die für das Kind genauso wichtig sein können wie echte. Diese imaginären Begleiter sind eine Form eidetischer Personifikationen. Um ihr Selbstwertgefühl zu schützen, erfinden Kinder Menschen oder Charaktereigenschaften, die eigentlich gar nicht existieren.

Daher finden nicht alle zwischenmenschlichen Interaktionen tatsächlich zwischen Menschen statt. Idol-Personifizierungen sind nicht auf Kinder beschränkt: Die meisten Erwachsenen neigen dazu, den Menschen um sie herum Charaktereigenschaften zuzuschreiben, die sie nicht besitzen. Idol-Personifizierungen können zu Konflikten in zwischenmenschlichen Beziehungen führen, wenn Menschen eingebildete Charaktereigenschaften auf andere projizieren; Personifikationen behindern die Kommunikation und verhindern, dass Menschen auf dem gleichen Wissensstand sind.

Persönliche Entwicklung.

Sullivan (1953) beschrieb sechs Entwicklungsstadien, von denen jedes für die Persönlichkeitsbildung eines Menschen von entscheidender Bedeutung ist: Säuglingsalter, Kindheit, Jugendalter, Voradoleszenz, frühe Adoleszenz, späte Adoleszenz. Die siebte Periode, das Erwachsensein, ist das Ergebnis eines allmählichen Aufstiegs, einer Transformation, die einem Menschen durch zwischenmenschliche Beziehungen widerfährt.

Persönlichkeitsveränderungen können jederzeit auftreten, am häufigsten treten sie jedoch beim Übergang von einer Entwicklungsstufe in eine andere auf. Tatsächlich sind diese Schwellenzeiträume kritischer als die Phasen selbst. In Übergangsphasen können Erfahrungen, die zunächst dissoziiert oder selektiv ignoriert werden, Teil des Selbstsystems werden.

Die Kindheit dauert von der Geburt bis zum Auftreten der artikulierten Sprache. Auf dieser Stufe erscheinen die oben beschriebenen Personifikationen von Mutter-böse und Mutter-gut sowie frühe Personifikationen des Selbst. Es findet ein Übergang von der prototaktischen zur parataktischen Wissensebene und den Rudimenten des Selbstsystems statt entstehen. Während dieser Zeit ist die Beziehung zur Mutter die wichtigste zwischenmenschliche Beziehung des Babys, und die Hauptursache für Ängste ist der Prozess der Nahrungsaufnahme.

Der Übergang vom Säuglingsalter zur Kindheit erfolgt durch den Spracherwerb. Von der prototaktischen und parataktischen Ebene steigt das Kind auf die syntaktische Wissensebene auf. Die Kindheit dauert vom Aufkommen der artikulierten Sprache bis zum Auftauchen des Bedarfs an Spielkameraden, wenn die Personifizierung eines Idols entstehen kann. In dieser Phase ist die Beziehung zur Mutter die wichtigste zwischenmenschliche Beziehung für Kinder, das Selbstsystem wird gestärkt und es kommt, wie Sullivan schreibt, „zu einem unfreiwilligen Ersatz eines Verhaltensmusters, das auf Angst gestoßen ist oder mit dem es in Konflikt geraten ist.“ das Selbstsystem mit einem sozial akzeptableren Muster, das den Teil des Motivationssystems befriedigt, der das Problem verursacht hat“ (1953, S. 193).

Die Jugendzeit ist eine Zeit der Sozialisation, der Bildung von Stereotypen und Einstellungen. Zu dieser Zeit tauchen Vorstellungen zur Lebensorientierung auf. Die Jugendzeit umfasst den größten Teil des Schullebens.

Die nächste Periode ist die Vorjugend (Präadoleszenz). In dieser Zeit bilden sich Beziehungen der Gleichheit und Gegenseitigkeit und in den Beziehungen zu Gleichaltrigen des gleichen Geschlechts entsteht eine Dynamik der Intimität.

„Der Mensch orientiert sich im Leben in dem Maße, in dem er die den zwischenmenschlichen Beziehungen innewohnenden Integrationstendenzen, Wege zur Erlangung von Zufriedenheit und Angstfreiheit, mehr oder weniger entfernte Ziele, um derentwillen man auf die Möglichkeiten verzichten kann, formulieren oder intuitiv verstehen kann.“ „Existieren hier und jetzt, um Bedürfnisse zu befriedigen oder Ihr Ansehen zu steigern“ (1953, S. 243).

Die frühe Adoleszenz, definiert durch die Pubertät, ist durch die Entwicklung einer isolierenden Dynamik des sexuellen Verlangens gekennzeichnet, die mit der bestehenden Dynamik der Intimität in Konflikt gerät. Laut Sullivan endet die frühe Adoleszenz, wenn ein junger Mensch ein gewisses Gleichgewicht zwischen diesen Dynamiken findet und ein Verhaltensmuster entwickelt, das seiner Sexualität entspricht.

Die späte Adoleszenz wird von Sullivan als eine ziemlich lange Übergangszeit zur Reife betrachtet. „Die späte Adoleszenz verläuft von der Musterung bevorzugter genitaler Aktivitäten über viele Lernphasen bis hin zur schließlichen Etablierung eines ausgereiften Repertoires zwischenmenschlicher Beziehungen“ (1958, S. 237).

Tisch. Sullivans sechs Phasen der menschlichen Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum Alter Wichtige Leute Zwischenmenschlicher Prozess Wichtige Fähigkeiten
Kindheit 0–2 Mutter Wiesel Mutter-gut/Mutter-schlecht; Mir geht es gut/mir geht es schlecht
Kindheit 2–6 Eltern Mit imaginären Begleitern in Sicherheit bleiben Syntaktische Sprache
Jugendzeit 6–8,5 Gleichberechtigte Freunde Orientierung am Leben unter gleichberechtigten Menschen Wettbewerb, Kompromiss, Kooperation
Zeit vor der Pubertät 8,5–13 Ein Freund Nähe Respekt und Zuneigung für Menschen mit gleichem Status
Frühe Jugend 13–15 Einige Freunde Intimität und sexuelle Anziehung richten sich an unterschiedliche Menschen Bringen Sie sexuelles Verlangen, Intimität und Sicherheitsaktivitäten in Einklang
Späte Jugend 15 und älter Liebhaber Kombination aus Intimität und sexuellem Verlangen Sich selbst und die „reale“ Welt entdecken

Psychische Störungen.

Sullivans Hauptberuf war die Psychiatrie, und das Hauptziel seiner Arbeit bestand darin, eine theoretische Grundlage für die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit akuten psychischen Störungen zu schaffen. Aufgrund seiner klinischen Erfahrung kam Sullivan zu dem Schluss, dass alle psychischen Störungen zwischenmenschlicher Natur sind und nur im Kontext des sozialen Umfelds, das die Person umgibt, verstanden werden können. Darüber hinaus vertrat Sullivan die Ansicht, dass die bei psychisch kranken Menschen festgestellten Anomalien bis zu einem gewissen Grad bei fast jedem Menschen vorhanden seien. Psychische Störungen resultieren aus den gleichen zwischenmenschlichen Problemen, mit denen alle Menschen konfrontiert sind. Sullivan bestand darauf, dass „es keine einzigartigen Menschen gibt und dass der Patient, egal welche psychischen Deformationen er hat, immer dieselbe Person ist wie der Psychotherapeut“ (1953, S. 96).

Neben der Erforschung von Zwangsstörungen widmete Sullivan einen Großteil seiner therapeutischen Arbeit der Erforschung und Behandlung von Schizophrenie. Sullivan unterschied zwei Arten von Schizophrenie: Die erste hat organische Ursachen und liegt daher außerhalb des Bereichs der zwischenmenschlichen Psychiatrie; die zweite umfasst schizophrene Störungen, die mit situativen Faktoren verbunden sind. Sullivan beschäftigte sich nur mit der zweiten Art schizophrener Störungen, da nur diese für die zwischenmenschliche Psychiatrie zugänglich sind.

Der Entwicklung der zweiten Form der Schizophrenie, die mit situativen Faktoren einhergeht und einer psychotherapeutischen Behandlung zugänglich ist, gehen häufig dissoziierte Reaktionen voraus. Sie zeichnen sich durch Gefühle der Einsamkeit, Panik, geringes Selbstwertgefühl, unbefriedigende Beziehungen zu Menschen und ein immer größeres Maß an Angst aus. Menschen mit dissoziierter Persönlichkeit versuchen, ihre Angst zu reduzieren, indem sie ein ausgeklügeltes Selbstsystem aufbauen, das ihnen hilft, Erfahrungen einzufrieren, die ihre Sicherheit gefährden. Psychisch gesunde Menschen fühlen sich relativ sicher und müssen ihr Selbstwertgefühl daher nicht durch Dissoziation schützen, Menschen mit psychischen Störungen hingegen dissoziieren einen erheblichen Teil ihrer Erfahrungen vom Selbstsystem. Wenn sich die beschriebene Strategie eines Menschen stabilisiert, taucht er immer mehr in seine innere Welt ein, was mit einem Anstieg des Anteils parataktischer Verzerrungen und einem Rückgang des Anteils allgemein anerkannter Erfahrungen einhergeht.

Psychotherapie.

Während er im St. Catherine's Hospital arbeitete und versuchte, die psychoanalytische Methode der freien Assoziation auf Schizophrene anzuwenden, entdeckte Sullivan, dass diese Technik bei Patienten häufig zu einem deutlichen Anstieg des Angstniveaus führte. Nach umfangreichen Recherchen entwickelte Sullivan ein originelles Verfahren namens „psychotherapeutisches Interview“, das er als „ein System oder eine Reihe zwischenmenschlicher Prozesse, die bei der teilnehmenden Beobachtung ablaufen und bei denen der Interviewer bestimmte Schlussfolgerungen über den Interviewpartner zieht“ definierte (1954, S. 128). . Der therapeutische Teil dieses Prozesses ist die Beziehung zwischen Therapeut und Patient, die es diesem ermöglicht, Ängste abzubauen und auf syntaktischer Ebene mit der anderen Person zu interagieren. Da Sullivan davon ausging, dass psychische Störungen aus zwischenmenschlichen Problemen entstehen, stützte er sein therapeutisches Vorgehen auf Versuche, die Beziehungen des Patienten zu Menschen zu verbessern. Um diesen Prozess zu erleichtern, wird der Therapeut sowohl zum Beobachter als auch zum direkten Teilnehmer an der zwischenmenschlichen Beziehung mit dem Patienten und gibt ihm so die Möglichkeit, eine syntaktische Verbindung mit einer anderen Person herzustellen.

Sullivan entwickelte radikal neue Behandlungsmethoden für Patienten mit besonders schweren psychischen Störungen. Das Krankenhaus stellte ihm spezielles Personal für seine Patienten zur Verfügung und erlaubte ihm, Krankenschwestern auszuwählen und auszubilden, die sich freundlich und menschlich um seine Patienten kümmern konnten. Damals wurden an Schizophrenie erkrankte Patienten von anderen isoliert und nicht als Menschen, sondern als „humanoide Wesen“ betrachtet. Aber Sullivans Experiment funktionierte. Der Zustand der überwiegenden Mehrheit seiner Patienten verbesserte sich. Erich Fromm betrachtete diese bemerkenswerten Ergebnisse als Beweis dafür, dass menschliche Beziehungen die Grundlage für psychologisches Wachstum sind.

„Die allgemeine Psychiatrie deckt weitgehend den gleichen Bereich ab, den die Sozialpsychologie untersucht, da sie zwischenmenschliche Beziehungen untersucht, und dies erfordert dasselbe Konzeptsystem, das wir mit der Feldtheorie korrelieren... Es ist möglich, nur die typischen Prozessmuster zu untersuchen.“ die Interaktionen von Individuen in wiederholten Situationen oder „Feldern“, die den Beobachter einschließen“ (1950, S. 92).

Laut Sullivan sollte sich der Psychotherapeut zunächst um die Probleme des Patienten kümmern, die mit der Kommunikation mit Menschen verbunden sind, und sich bemühen, nicht übereinstimmende Motivationen durch harmonisierende zu ersetzen. Koordinierende Motivationen machen die Persönlichkeit ganzheitlich, ermöglichen den Patienten die Befriedigung ihrer Bedürfnisse und erhöhen ihr Sicherheitsgefühl. Um dies zu erreichen, müssen Patienten einen Teil ihrer sozialen Sicherheit opfern und erkennen, dass psychische Gesundheit nur durch akzeptierte zwischenmenschliche Beziehungen erreicht werden kann. Obwohl der Psychotherapeut aktiv am therapeutischen Gespräch teilnimmt, vermeidet er persönliche Eingriffe darin, das heißt, er stellt sich nicht auf die gleiche Ebene wie der Patient. Mit anderen Worten: Freundschaft ist keine Voraussetzung für eine Psychotherapie: Psychotherapeuten müssen Einsicht haben und in der Lage sein, die zwischenmenschlichen Beziehungen des Patienten sorgfältig zu beobachten.

Sullivan unterteilte das psychotherapeutische Interview in vier Phasen: formelle Einführung, Erkundung, detaillierte Befragung und Abschluss. Die erste Phase, die formelle Vorstellung, ist ein kurzer Überblick – Kennenlernen des Patienten, Ermitteln der Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Psychotherapeuten usw. Der Erstkontakt ist äußerst wichtig, da der Psychotherapeut in dieser Phase das Vertrauen des Patienten weckt und die Gründe herausfindet für die Kontaktaufnahme, zieht erste Schlussfolgerungen und entwickelt einen Behandlungsverlauf.

In der Explorationsphase erhält der Therapeut detaillierte Informationen über das Leben und die Probleme des Patienten, indem er offene Fragen stellt, die der Patient ohne nachzudenken und nach dem Zufallsprinzip beantwortet, bis sich seine mentalen Bilder schließlich auf ein wichtiges Problem konzentrieren. Die Recherchephase dauert in der Regel 7 bis 15 Stunden, kann aber auch bis zu 20 Minuten dauern, wenn die Therapie aus einem einzigen Interview besteht. In dieser Phase analysiert der Psychotherapeut die erhaltenen Daten, woraufhin der Patient Änderungen und Ergänzungen daran vornimmt.

In der dritten Phase, der detaillierten Erhebung, werden die in den ersten beiden Phasen getroffenen Annahmen überprüft. Der Therapeut versucht, ein tieferes Verständnis für den Patienten zu erlangen, indem er spezifische Fragen stellt, die detaillierte Antworten erfordern. In der Regel beziehen sich diese Fragen auf die persönlichen Probleme und das Leben des Patienten, seine Einstellung zu sich selbst und den Menschen um ihn herum. Der Psychotherapeut bewertet sorgfältig alle möglichen Bedeutungen der Antworten auf diese Fragen und versucht, sie mit den in den vorherigen Phasen gewonnenen Daten zu vergleichen.

Die vierte und letzte Phase des psychotherapeutischen Gesprächs wird als Abschluss oder in manchen Fällen als Pause bezeichnet. Abschluss bedeutet, dass die Gespräche mit dem Patienten abgeschlossen sind; Eine Pause bedeutet, dass nur das aktuelle Interview abgeschlossen ist und am nächsten Tag, in der nächsten Woche oder zu einem anderen festgelegten Zeitpunkt fortgesetzt werden kann. In jeder Pause gibt der Psychotherapeut dem Patienten „Hausaufgaben“ – etwas zu tun oder sich zu erinnern. In der Abschluss- oder Pausenphase zieht der Therapeut Schlussfolgerungen darüber, ob der Patient Fortschritte gemacht hat, teilt sie dem Patienten mit, gibt Empfehlungen ab und beendet die Besprechungen offiziell. Sie müssen Besprechungen sehr behutsam beenden, da sonst alle erzielten Ergebnisse verloren gehen können.

Kapitelzusammenfassung.

Sullivan unterschied zwischen zwei Arten von Erfahrungen – Spannung und Energietransformation. Spannungen oder Aktionspotentiale umfassen Spannungen, die mit Bedürfnissen verbunden sind, und Spannungen, die mit Angst verbunden sind.

Bedürfnisse sind biologischer Natur, viele von ihnen entstehen jedoch aus zwischenmenschlichen Situationen. Bedürfnisse sind nützlich und koordinierend, wenn sie befriedigt werden, aber Angst ist immer widersprüchlich.

Bei Energieumwandlungen geht es um die Umwandlung von Energiepotenzial in spezifische Handlungen, die darauf abzielen, Bedürfnisse zu befriedigen oder Angstzustände zu reduzieren.

Angst hat einen großen Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen und ist eine der Hauptursachen für viel psychisches Leid. Auch zwischenmenschliche Beziehungen können Angst hervorrufen oder zu einem psychischen Wachstum führen, das das Angstniveau verringert.

Sullivan unterschied zwischen der Suche nach Sicherheit und der Suche nach Zufriedenheit. Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit sind mit dem Erleben zwischenmenschlicher Interaktionen verbunden; Zufriedenheit ist ein Endzustand, der mit physiologischen Faktoren wie Nahrung, Wasser, Schlaf, sexuellem Verlangen und Einsamkeit verbunden ist.

Die erste Phase in der Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit ist das Säuglingsalter – der Zeitraum von der Geburt bis zur Entwicklung der syntaktischen Sprache. Während dieser Zeit ist die Beziehung zur Mutter die wichtigste zwischenmenschliche Beziehung des Babys, und die Hauptursache für Ängste ist der Prozess der Nahrungsaufnahme.

Die Kindheit beginnt mit der Entwicklung der syntaktischen Sprache und dauert bis zum Alter von 5–6 Jahren. In diesem Stadium besteht die wichtigste zwischenmenschliche Beziehung für Kinder zu ihrer Mutter, obwohl Kinder sich oft Beziehungen zu imaginären Freunden vorstellen. Diese imaginären Beziehungen können positive und nachhaltige Auswirkungen auf die spätere Entwicklung des Kindes haben.

Die dritte Entwicklungsstufe ist die Jugendzeit, die auf die ersten drei Schuljahre beschränkt ist. In dieser Zeit lernen Kinder Wettbewerb, Kompromisse und gegenseitige Hilfe – Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, spätere Entwicklungsphasen erfolgreich zu meistern.

Die kritischste Entwicklungsphase ist die Zeit vor der Pubertät, da Fehler, die in dieser Phase gemacht werden, in Zukunft nur sehr schwer zu korrigieren sind. In der Vorpubertät erlernt ein Kind die Fähigkeit zur Intimität, meist mit jemandem gleichen Alters und Geschlechts. Diese engen zwischenmenschlichen Beziehungen werden noch nicht durch sexuelle Anziehung erschwert und ermöglichen es einer Person daher, sich später auf Menschen des anderen Geschlechts als Menschen zu beziehen und mit ihnen menschliche Intimität zu haben, und zwar nicht nur sexuell.

Wenn junge Menschen die frühe Adoleszenz erreichen, entwickeln sie aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper sexuelles Interesse. Wenn sie in der Zeit vor der Pubertät gelernt haben, enge Beziehungen zu Menschen des gleichen Geschlechts aufzubauen, können sie nicht nur diese gleichgeschlechtlichen Beziehungen aufrechterhalten, sondern auch neue aufbauen, und zwar zu jungen Menschen des anderen Geschlechts und auf der Grundlage sexueller Anziehung.

Menschen erreichen die späte Adoleszenz, wenn sie in der Lage sind, intime Beziehungen zu jemandem aufzubauen, den sie sexuell attraktiv finden. Leider erreichen nicht alle Menschen dieses Entwicklungsstadium. Manche Menschen sind für den Rest ihres Lebens nicht in der Lage, eine Person zu lieben, zu der sie eine starke sexuelle Anziehung verspüren. Die Phase der späten Adoleszenz erreicht ihren Höhepunkt im Erwachsenenalter, einem Stadium, das durch das Vorhandensein stabiler Liebesbeziehungen gekennzeichnet ist.

Schlüssel Konzepte.

Intimität. Koordinierende Dynamik, die darauf abzielt, beim Partner Mitgefühl, Zärtlichkeit und Hingabe zu wecken und dadurch zwei unangenehme Gefühle loszuwerden – Angst und Einsamkeit. Intimität bedeutet eine enge Beziehung zwischen zwei Menschen mit mehr oder weniger gleichem Status. Jeder von ihnen sieht im anderen eine gleichwertige Persönlichkeit und nicht nur ein Objekt des Vergnügens.

Dynamiken. Spezifische Verhaltensmuster, die einen Menschen sein ganzes Leben lang prägen, sind in etwa gleichbedeutend mit Merkmalen oder Merkmalen. Dynamiken werden in zwei Hauptklassen eingeteilt – solche, die mit bestimmten Bereichen des Körpers verbunden sind, einschließlich Mund, Anus und Genitalien, und solche, die mit Spannungen zusammenhängen und aus drei Kategorien bestehen: diskordant, isolierend und versöhnend. Diskordante Dynamiken umfassen destruktive Verhaltensmuster; isolierende Dynamiken beinhalten Verhaltensmuster, die nichts mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben; Koordinierende Dynamiken sind nützliche Verhaltensmuster.

Dissoziation. Eine der Hauptaktivitäten zur Gewährleistung der Sicherheit (Sicherheitseinsätze) umfasst Bestrebungen und Bedürfnisse, die eine Person nicht ins Bewusstsein rücken möchte. Dissoziierte Bilder und Erfahrungen beeinflussen weiterhin die Persönlichkeit auf einer unterbewussten Ebene und können sich in Träumen, Tagträumen oder anderen unbewussten Aktivitäten manifestieren.

Abschluss. Die vierte Phase des psychotherapeutischen Gesprächs nach Sullivan bedeutet, dass die Gespräche mit dem Patienten abgeschlossen sind. In der Abschlussphase zieht der Therapeut Schlussfolgerungen darüber, ob der Patient Fortschritte gemacht hat, teilt sie dem Patienten mit, spricht Empfehlungen aus und beendet das Interview offiziell.

Forschung (Aufklärung). Die zweite Phase des psychotherapeutischen Interviews nach Sullivan. Der Therapeut erhält detaillierte Informationen über das Leben und die Probleme des Patienten, indem er offene Fragen stellt, die der Patient ohne nachzudenken beantwortet, bis sich seine Gedanken auf ein wichtiges Thema konzentrieren. Gleichzeitig analysiert der Psychotherapeut die erhaltenen Daten, woraufhin der Patient Änderungen und Ergänzungen daran vornimmt.

Spannungen. Eine der Existenzformen von Energie in der menschlichen Persönlichkeit. Sullivan unterschied zwei Kategorien von Stress: 1) allgemeine Bedürfnisse, einschließlich des Bedarfs an Luft, Nahrung und Wasser, und zonale Bedürfnisse, die mit bestimmten Körperteilen verbunden sind; 2) Angst. Bedürfnisse sind koordinierend und nützlich für die Entwicklung; Angst beeinträchtigt die zwischenmenschlichen Beziehungen und beeinträchtigt die Befriedigung von Bedürfnissen. Jede Spannung ist eine potenzielle Gelegenheit zum Handeln, die bewusst oder unbewusst sein kann.

Böswilligkeit. Eine widersprüchliche Dynamik aus Wut und Hass, die durch das Gefühl gekennzeichnet ist, unter Feinden zu leben. Bitterkeit beginnt im Alter zwischen 2 und 3 Jahren und äußert sich häufig in Form von Schüchternheit, Unfug, Grausamkeit oder anderen Arten von asozialem Verhalten.

Parataktische Ebene. Erfahrungen, die der Logik vorausgehen und normalerweise aus einem falschen Verständnis der Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen zwei zufälligen Ereignissen resultieren. Die Bedeutung des parataktischen Wissens bleibt verborgen, es ist nur in verzerrter Form mit anderen verbunden. Der parataktische Wissensstand tritt bereits im frühen Säuglingsalter auf und spielt ein Leben lang eine wichtige Rolle im Leben eines Menschen.

Parataktische Verzerrung. Die Sichtbarkeit einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen zwei Ereignissen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums auftreten.

Unterbrechung. Eine Zwischenphase eines psychotherapeutischen Gesprächs, in der das nächste Gespräch endet, das Gespräch aber voraussichtlich fortgesetzt wird. In der Pausenphase zieht der Therapeut Schlussfolgerungen darüber, ob der Patient Fortschritte gemacht hat, teilt sie dem Patienten mit, gibt ihm Empfehlungen und Hausaufgaben und beendet das Treffen offiziell.

Detaillierte Anfrage. Die dritte Phase des psychotherapeutischen Interviews nach Sullivan. Der Psychotherapeut versucht, ein tieferes Verständnis des Patienten zu erlangen, indem er ihm spezifische Fragen stellt, die detaillierte Antworten erfordern, bewertet alle möglichen Bedeutungen der Antworten und versucht, sie mit den in den vorherigen Phasen gewonnenen Daten zu vergleichen.

Prototaxisches Niveau. Die frühesten und primitivsten Erfahrungen, die mit verschiedenen Körperteilen verbunden sind. Prototaktische Erfahrungen nehmen die Form kurzfristiger Empfindungen, Bilder, Gefühle, Stimmungen und Eindrücke an. Diese primitiven Bilder, die im Schlaf oder Wachzustand auftreten, werden unklar oder unbewusst wahrgenommen.

Sexuelle Anziehung (Lust). In Sullivans Terminologie: isolierende Dynamik. Manifestiert sich in Form von autoerotischem Verhalten, auch wenn das Objekt der sexuellen Anziehung eine andere Person ist. Sexuelle Anziehung beeinträchtigt häufig enge Beziehungen, insbesondere im frühen Jugendalter.

Selektive Unaufmerksamkeit. Eine der Hauptmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit (Sicherheitseinsätze) ist die Weigerung, Dinge oder Phänomene zu bemerken, die eine Person nicht bemerken möchte. Selektiv ignorierte Erfahrungen entstehen nach der Etablierung des Selbstsystems und werden aktiviert, wenn wir versuchen, Erfahrungen einzufrieren, die damit nicht vereinbar sind.

Syntaxebene. Erfahrungen, die allgemein akzeptiert sind und durch Symbole vermittelt werden können, über deren Bedeutung sich die meisten Menschen einigermaßen einig sind.

Energiewende. Eine Art von Erfahrung, Spannung, die in offene oder verborgene Handlungen umgewandelt wird. Dieser Begriff bezieht sich auf die Maßnahmen, die wir ergreifen, um Bedürfnisse zu befriedigen und Ängste abzubauen. Nicht alle Energieumwandlungen erfolgen in Form spezifischer Handlungen – viele von ihnen erfolgen in Form von Emotionen, Gedanken oder Handlungen, die im Verborgenen vor anderen Menschen ausgeführt werden.

Formelle Einleitung. Die erste Phase des psychotherapeutischen Interviews nach Sullivan. Der Psychotherapeut weckt das Vertrauen des Patienten, findet die Gründe für die Kontaktaufnahme heraus, zieht erste Schlussfolgerungen und entwickelt einen Behandlungsverlauf.

Selbstsystem. Ein komplexes Verhaltensmuster, das dem Einzelnen Sicherheit gibt, indem es ihn vor Ängsten schützt. Das Selbstsystem entwickelt sich im Alter zwischen 12 und 18 Monaten und ist die komplexeste aller Dynamiken. Wie die Intimität ist das Selbstsystem eine koordinierende Dynamik, die aus der zwischenmenschlichen Situation hervorgeht.

Literaturverzeichnis.

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2.4 „Zwischenmenschliche Theorie der Psychiatrie“ G.S. Sullivan

Ein weiterer Vertreter des Neofreudianismus ist Harry Sullivan (1892-1949) – ein praktizierender Psychiater, Lehrer und Herausgeber der Zeitschrift „Psychiatry“, Autor des Konzepts der zwischenmenschlichen Psychiatrie.

G.S. Sullivan konzentrierte sich auf zwischenmenschliche Beziehungen und verknüpfte Neurosen mit Störungen in Kommunikationsprozessen und nicht mit Fixierungen der Libido in der frühen Kindheit. Er entwickelte Vorstellungen über die entscheidende Rolle zwischenmenschlicher Beziehungen für das Verständnis der Ursachen von Persönlichkeitsmerkmalen (letztere werden jedoch als passive soziale Projektionen bestimmter Einflüsse auf die Persönlichkeit interpretiert) und psychischer Störungen.

Die Anzahl der Persönlichkeitstypen eines Menschen entspricht der Anzahl seiner zwischenmenschlichen Situationen. Sullivan ist davon überzeugt, dass die spirituelle Welt eines Menschen in jeder Gesellschaft mit illusorischen, prestigeträchtigen Werten gefüllt ist, und leugnet daher die Individualität des Einzelnen, die er als eine Reihe sozialer Masken betrachtet. Soziale Beziehungen beruhen hauptsächlich auf zwischenmenschlichen Beziehungen.

Sullivan nannte seine Theorie die „zwischenmenschliche Theorie der Psychiatrie“. Es basiert auf drei der Biologie entlehnten Prinzipien:

· das Prinzip der gemeinschaftlichen (sozialen) Existenz;

· Prinzip der funktionellen Aktivität;

· Organisationsprinzip.

Gleichzeitig modifiziert und kombiniert Sullivan in seinem Konzept die beiden in den USA am weitesten verbreiteten psychologischen Trends – Psychoanalyse und Behaviorismus.

Die Persönlichkeit eines Menschen ist laut Sullivan keine angeborene Eigenschaft, sondern entsteht im Prozess der Kommunikation zwischen einem Säugling und anderen, d. h. „Persönlichkeit ist ein Muster wiederholter zwischenmenschlicher, zwischenmenschlicher Beziehungen.“ In seiner Entwicklung durchläuft ein Kind mehrere Phasen – vom Säuglingsalter bis zum Jugendalter, und in jeder Phase bildet sich ein bestimmtes Modell heraus. In der Kindheit wird dieses Modell auf der Grundlage gemeinsamer Spiele mit Gleichaltrigen, in der Voradoleszenz – auf der Grundlage der Kommunikation mit Vertretern des anderen Geschlechts usw. gebildet. Obwohl ein Kind nicht mit bestimmten sozialen Gefühlen geboren wird, bilden sie sich in den ersten Lebenstagen in ihm aus. Ihre Entwicklung ist mit dem Wunsch eines Menschen verbunden, die durch seine Bedürfnisse verursachten Spannungen abzubauen.

Sullivan glaubte, dass Bedürfnisse Spannungen erzeugen und Wege zu deren Überwindung schaffen – Dynamiken, die nicht nur Modelle für Energietransformationen sind, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen zu sammeln, die zur Befriedigung von Bedürfnissen und zur Anpassung erforderlich sind. Gleichzeitig gibt es mehr und weniger lebenswichtige Dynamiken, die unterschiedlich wichtige Bedürfnisse befriedigen.

Sullivan betrachtete die wichtigsten und führenden Bedürfnisse aller Menschen als das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und das Bedürfnis, Angst zu vermeiden. Die Möglichkeiten, sie zu befriedigen, sind jedoch unterschiedlich, denn um das Bedürfnis nach Zuneigung zu erkennen, gibt es bestimmte Dynamiken, die dem Kind helfen, diese von geliebten Menschen zu empfangen. Die Ursachen der Angst sind so vielfältig und unvorhersehbar, dass die Möglichkeit unangenehmer, besorgniserregender Ereignisse im Leben eines Menschen nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Somit wird dieses Bedürfnis, Angst zu vermeiden, für den Einzelnen zum Leitmotiv und bestimmt die Bildung des ihm zugrunde liegenden „Ich-Systems“.

Wenn er über das „Ich-System“ spricht, identifiziert Sullivan drei seiner Strukturen – das gute Selbst, das schlechte Selbst und das Nicht-Selbst. Der Wunsch, sich selbst als ein gutes Selbst zu verkörpern und Meinungen über sich selbst als ein schlechtes Selbst zu vermeiden, ist für den Einzelnen am wichtigsten, da die Meinung, dass man sich selbst als schlecht sieht, eine Quelle ständiger Angst ist.

Um seine positive Personifizierung zu schützen, entwickelt ein Mensch einen besonderen Mechanismus, den Sullivan als selektive Aufmerksamkeit bezeichnet. Dieser Mechanismus beseitigt alle Reizstoffe, die Angst verursachen und die Meinung einer Person über sich selbst ändern können. Da die Hauptursachen für Angst in der Kommunikation mit anderen Menschen liegen, reguliert die selektive Aufmerksamkeit nicht nur die eigene Personifizierung, sondern auch die Bilder anderer Menschen.

Basierend auf der Idee des vorrangigen Einflusses der Kommunikation auf die Persönlichkeitsentwicklung legte Sullivan natürlich großen Wert auf die Untersuchung der Natur der Kommunikation und der Bildung von Bildern anderer. Er ist verantwortlich für die Untersuchung der Rolle von Stereotypen in der gegenseitigen Wahrnehmung der Menschen, die für die Sozialpsychologie von grundlegender Bedeutung ist, sowie für die Untersuchung der Bildung von Kontrollmodellen, die den Kommunikationsprozess optimieren.

Obwohl Sullivan die Meinung von Psychoanalytikern über die unbewusste Natur der Grundbedürfnisse (insbesondere der Bedürfnisse nach Zärtlichkeit und Angstvermeidung) teilte, bestritt er die Vorstellung, dass sie angeboren seien, ebenso wie die Angeborenheit des aggressiven Instinkts. Er glaubte, dass sich bei einem Kind bereits in den ersten Tagen seines Lebens zwangsläufig sowohl Aggression als auch Angst entwickeln. Er wird von der Angst seiner Mutter angesteckt, die sich Sorgen macht, ob es ihm gut geht, ob er gefüttert wird, ob er gesund ist. Anschließend tauchen eigene Gründe zur Besorgnis auf, die die Entwicklung selektiver Aufmerksamkeit anregen.

Sullivans Theorie war einer der ersten Versuche, verschiedene Ansätze zum Verständnis der Muster der Persönlichkeitsentwicklung zu kombinieren. Der Erfolg dieser Erfahrung hat zu dem Wunsch moderner Psychologen geführt, die bedeutendsten Ansichten und Entdeckungen verschiedener psychologischer Schulen zu übernehmen und so den Anwendungsbereich traditioneller Richtungen zu erweitern. Sullivans Arbeiten hatten nicht nur großen Einfluss auf die Persönlichkeitspsychologie, sondern auch auf die Sozialpsychologie und legten den Grundstein für zahlreiche Studien zu den Wahrnehmungsmerkmalen bei der Kommunikation von Menschen.

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Eine Gruppe ist laut Moreno ein offenes System, also ein lebender, sich ständig verändernder Organismus. Um zu verstehen, was gerade in der Gruppe passierte, entwickelte Moreno ein Messinstrument – ​​die Soziometrie …

Moderne Persönlichkeitstheorien



 

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