Wer hat wann eine HIV-Infektion entdeckt? Woher kommt AIDS wirklich?

Krankheit? Woher kam AIDS? Soziale Werbung im Fernsehen und Radio macht uns mit diesem Begriff Angst und fordert uns auf, dagegen anzukämpfen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass AIDS (als Folge einer Krankheit) eine Immunschwäche ist. Sie infizieren sich nicht damit, da es sich nicht um irgendeine Art von Bakterium, sondern um ein Syndrom handelt. Ein Syndrom wiederum ist eine Kombination beliebiger Symptome, die vor dem Hintergrund einer Krankheit, beispielsweise HIV, auftreten. Meistens meinen die Macher von Werbespots zu einem sozialen Thema mit diesem Begriff HIV, das heißt aus diesem Grund wäre es richtiger zu fragen, nicht „Woher kommt AIDS?“, sondern „Woher kommt HIV?“ Woher kommt dieser Virus?

Aber da viele Leute in Foren am häufigsten fragen: „Wo kommt AIDS her?“, werden wir diese Frage wahrscheinlich beantworten.

Die ersten Fälle der Entwicklung eines erworbenen Immunschwächesyndroms wurden bei Drogenabhängigen und Homosexuellen festgestellt. Bald darauf stellte sich heraus, dass es unter den Menschen mit diesem Syndrom häufig solche gibt, die zuvor mit oder seinen Medikamenten behandelt wurden. Und in den frühen achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts waren die amerikanischen Wissenschaftler R. Gallo und M. Essex die ersten, die darauf hinwiesen, dass alle Fälle von verminderten Funktionen des Immunsystems, die nicht behandelt werden können, eine Folge der Krankheit sind. Ihrer Meinung nach wird diese Krankheit durch eine Art Retrovirus verursacht, das bei einer infizierten Person eine bestimmte Art von Leukämie verursacht.

Wenig später durchgeführte Studien zeigten, dass AIDS bei einer Person auftritt, die zuvor mit HIV infiziert war. Dieses Virus befällt nur eine Gruppe von Zellen, die an der zellulären Immunität beteiligt sind: T-Lymphozyten. Es stört zunächst nur die Funktionen dieser Zellen und zerstört sie dann vollständig. Aus diesem Grund wird der menschliche Körper gegen verschiedene Mikroorganismen – Protozoen, Viren und Pilze – wehrlos. Darüber hinaus führt eine deutliche Schwächung des Immunsystems in der Folge zur Entstehung verschiedener bösartiger Tumoren.

Generell haben wir die Frage beantwortet, woher AIDS kam. Es ist klar, dass der Ursprung von AIDS bedingt ist. Und es wäre falsch zu sagen, dass HIV der Erreger von AIDS ist. Dies ist eine der Phasen (letzte oder letzte). Aber woher kommt dieses Virus?

Über seinen Ursprung gibt es mehrere Theorien:

    Robert Gallos Theorie. Dieser Wissenschaftler glaubt, dass die ursprünglichen Träger der HIV-Infektion in Afrika lebende Grüne Meerkatzen waren. Irgendwann gelang es einem gefährlichen Retrovirus, die Barriere zwischen den Arten zu überwinden und wurde auf den Menschen übertragen. Neben Grünen Meerkatzen sind auch einige andere Primatenarten, beispielsweise der Afrikanische Mangabit und der Schimpanse, gefährdet, da in ihrem Blut Antikörper gegen HIV nachgewiesen wurden. Aber noch weiß niemand, woher die Affen es haben.

    HIV ist ein Fehler der Wissenschaftler. Einige glauben, dass dieses tödliche Virus das Ergebnis eines gescheiterten Experiments ist, bei dem Wissenschaftler in den 1970er Jahren versuchten, einen Impfstoff gegen Hepatitis und Polio zu entwickeln. Zu dieser Zeit wurden in den USA erstmals Fälle von AIDS beim Menschen gemeldet. Impfstoffe gegen Polio und Hepatitis werden übrigens genau aus dem biologischen Material von Schimpansen hergestellt. Und hier kommt man nicht umhin, den Zusammenhang mit der vorherigen Theorie zu bemerken.

    HIV – eine solche Krankheit gibt es nicht! Es gibt eine antiretrovirale Therapie, die beim Menschen anschließend AIDS verursacht. Es stellt sich heraus, dass HIV nur ein Märchen von Pharmaunternehmen ist, die auf diese Weise mehr Geld verdienen wollen.

    HIV ist eine biologische Waffe, die von amerikanischen Wissenschaftlern entwickelt wurde, um die Position der UdSSR in der Welt zu schwächen.

HIV ist eine Abkürzung für Human Immunodeficiency Virus, das das menschliche Immunsystem angreift und eine HIV-Infektion verursacht.

Das letzte Stadium einer HIV-Infektion ist AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom).

HIV-Infektion und AIDS: Was ist der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen?

HIV infektion
Unheilbare Infektionskrankheit. Sie gehört zur Gruppe der langsamen Virusinfektionen mit langfristigem Verlauf, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Das heißt, das Virus, das von einer kranken Person in den Körper einer gesunden Person gelangt ist, manifestiert sich möglicherweise viele Jahre lang in keiner Weise.

Allerdings zerstört HIV nach und nach die Zellen des Immunsystems, das den menschlichen Körper vor allen Arten von Infektionen und negativen Einflüssen schützen soll.
Daher verliert das Immunsystem mit der Zeit „an Boden“.

AIDS
Ein Zustand, bei dem das menschliche Immunsystem praktisch nicht in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen, der Entwicklung von Krebszellen und verschiedenen schädlichen Umweltfaktoren zu widerstehen. In diesem Stadium kann jede Infektion, selbst die harmloseste, zur Entwicklung einer schweren Krankheit und anschließend zum Tod des Patienten durch Komplikationen, Enzephalitis oder einen Tumor führen.

Fakten zur Krankheit

Vielleicht gibt es heute keinen einzigen Erwachsenen, der noch nie von einer HIV-Infektion gehört hat. Nicht umsonst wird sie als „Pest des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet. Und selbst im 11. Jahrhundert schreitet es sprunghaft voran und fordert weltweit täglich etwa 5.000 Menschenleben. Obwohl, Als Krankheit hat HIV eine nicht so lange Geschichte.

Es wird angenommen, dass die HIV-Infektion ihren „Siegeszug“ über den Planeten bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts begann, als die ersten Massenfälle von Infektionen mit AIDS-ähnlichen Symptomen beschrieben wurden.

Allerdings begann man offiziell erst in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts über eine HIV-Infektion zu sprechen:

  • Im Jahr 1981 wurden zwei Artikel veröffentlicht, in denen die Entwicklung einer ungewöhnlichen Pneumocystis-Pneumonie (verursacht durch einen hefeähnlichen Pilz) und eines Kaposi-Sarkoms (ein bösartiger Hauttumor) bei homosexuellen Männern beschrieben wurde.
  • Im Juli 1982 wurde der Begriff „AIDS“ geprägt, um die neue Krankheit zu beschreiben.
  • Das Humane Immundefizienzvirus wurde 1983 gleichzeitig in zwei unabhängigen Labors entdeckt:
    • In Frankreich am Institut. Louis Pasteur unter der Leitung von Luc Montagnier
    • In den USA am National Cancer Institute unter der Leitung von Gallo Robert
  • 1985 wurde eine Technik entwickelt, mit der das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV im Blut von Patienten bestimmt werden konnte – ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay.
  • 1987 wurde der erste Fall einer HIV-Infektion in der UdSSR diagnostiziert. Der Patient ist ein homosexueller Mann, der als Übersetzer in afrikanischen Ländern arbeitete.
  • 1988 erklärte die Weltgesundheitsorganisation den 1. Dezember zum Internationalen AIDS-Tag.
Eine kleine Geschichte

Woher kommt HIV? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt jedoch mehrere Hypothesen.

Die am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass der Mensch von einem Affen infiziert wurde. Es basiert auf der Tatsache, dass bei in Zentralafrika (Kongo) lebenden Affen (Schimpansen) ein Virus aus dem Blut isoliert wurde, das beim Menschen die Entstehung von AIDS verursachen kann. Es ist wahrscheinlich, dass eine Infektion des Menschen durch eine versehentliche Verletzung beim Schlachten eines Affenkadavers oder durch einen Menschen, der von einem Affen gebissen wurde, erfolgte.

Allerdings ist Affen-HIV ein schwaches Virus und der menschliche Körper bewältigt es innerhalb einer Woche. Damit das Virus aber das Immunsystem schädigen kann, muss es innerhalb kurzer Zeit von einer Person auf eine andere übertragen werden. Dann mutiert (verändert) das Virus und erhält Eigenschaften, die für menschliches HIV charakteristisch sind.

Es besteht auch die Vermutung, dass es bei den Stämmen Zentralafrikas schon seit langem HIV gab. Doch erst mit Beginn der zunehmenden Migration im 20. Jahrhundert verbreitete sich das Virus weltweit.

Statistiken

Jedes Jahr infizieren sich weltweit zahlreiche Menschen mit HIV.

Anzahl der HIV-infizierten Menschen

  • Weltweit betrug zum 01.01.2013 35,3 Millionen Menschen
  • In Russland Ende 2013 - etwa 780.000 Menschen, davon 51.190.000 zwischen dem 01.01.13 und dem 31.08.13
  • Nach GUS-Staaten(Datenstand Ende 2013):
    • Ukraine - etwa 350.000
    • Kasachstan – etwa 16.000
    • Weißrussland - 15.711
    • Moldawien - 7.800
    • Georgien - 4.094
    • Armenien - 3.500
    • Tadschikistan - 4.700
    • Aserbaidschan - 4.171
    • Kirgisistan – etwa 5.000
    • Turkmenistan – Beamte sagen, dass es im Land keine HIV-Infektion gibt
    • Usbekistan – etwa 7.800
Die angegebenen Daten charakterisieren die tatsächlichen Statistiken nicht vollständig, da nicht jeder auf HIV getestet wird. Tatsächlich sind die Zahlen viel höher, was zweifellos die Regierungen aller Länder und die WHO alarmieren sollte.

Mortalität

Seit Beginn der Epidemie sind etwa 36 Millionen Menschen an AIDS gestorben. Darüber hinaus sinkt die Sterblichkeitsrate der Patienten von Jahr zu Jahr – dank erfolgreicher hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART oder ART).

Prominente, die an AIDS gestorben sind

  • Gia Carangi- Amerikanisches Supermodel. Sie starb 1986. Sie litt an einer schweren Form der Drogenabhängigkeit.
  • Freddie Mercury- Leadsänger der legendären Rockband Queen. Gestorben im Jahr 1991.
  • Michael Wastphal- berühmter Tennisspieler. Er starb im Alter von 26 Jahren.
  • Rudolf Nurejew- eine Legende des Weltballetts. Gestorben im Jahr 1993.
  • Ryan White- das erste und berühmteste Kind mit einer HIV-Infektion. Er litt an Hämophilie und infizierte sich im Alter von 13 Jahren durch eine Bluttransfusion mit HIV. Der Junge kämpfte zusammen mit seiner Mutter sein Leben lang für die Rechte von HIV-Infizierten. Ryan White starb 1990 im Alter von 18 Jahren an AIDS, verlor aber nicht: Er bewies der ganzen Welt, dass HIV-infizierte Menschen bei Einhaltung grundlegender Vorsichtsmaßnahmen keine Gefahr darstellen und das Recht auf ein normales Leben haben.
Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Die Geschichte geht weiter...

AIDS-Virus

Es gibt wahrscheinlich kein anderes Virus, das so gründlich untersucht wurde und gleichzeitig für Wissenschaftler ein großes Rätsel bleibt und jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert, darunter auch Kinder. Dies liegt daran, dass sich das Humane Immundefizienzvirus sehr schnell verändert: 1000 Mutationen pro Gen. Daher wurde noch kein wirksames Medikament dagegen gefunden und kein Impfstoff entwickelt. Während beispielsweise das Influenzavirus 30 (!) seltener mutiert.

Darüber hinaus gibt es mehrere Varianten des Virus selbst.

HIV: Struktur

Es gibt zwei Haupttypen von HIV:
  • HIV-1oder HIV-1(entdeckt 1983) ist der Hauptverursacher einer Infektion. Es ist sehr aggressiv und verursacht typische Manifestationen der Krankheit. Am häufigsten in Westeuropa und Asien, Süd- und Nordamerika sowie Zentralafrika zu finden.
  • HIV-2 oder HIV-2(1986 entdeckt) ist ein weniger aggressives Analogon von HIV-1, daher verläuft die Krankheit milder. Nicht so weit verbreitet: kommt in Westafrika, Deutschland, Frankreich und Portugal vor.
Es gibt HIV-3 und HIV-4, aber sie sind selten.

Struktur

HIV- ein sphärisches (kugelförmiges) Partikel mit einer Größe von 100 bis 120 Nanometern. Die Virushülle ist dicht und besteht aus einer doppelten Lipidschicht (fettähnliche Substanz) mit „Spitzen“ und darunter befindet sich eine Proteinschicht (p-24-Kapsid).

Unter der Kapsel befinden sich:

  • zwei Stränge viraler RNA (Ribonukleinsäure) – ein Träger genetischer Informationen
  • virale Enzyme: Protease, Intergrase und Transkriptase
  • p7-Protein
HIV gehört zur Familie der langsamen (Lentiviren) Retroviren. Es hat keine Zellstruktur, synthetisiert kein Protein und vermehrt sich nur in den Zellen des menschlichen Körpers.

Das wichtigste Merkmal von Retroviren ist das Vorhandensein eines speziellen Enzyms: Reverse Transkriptase. Dank dieses Enzyms wandelt das Virus seine RNA in DNA um (ein Molekül, das die Speicherung und Weitergabe genetischer Informationen an nachfolgende Generationen gewährleistet), die es dann in die Wirtszellen einschleust.

HIV: Eigenschaften

HIV ist in der äußeren Umgebung nicht stabil:
  • stirbt schnell unter dem Einfluss einer 5%igen Lösung aus Wasserstoffperoxid, Ether, Chloraminlösung, 70 0 C Alkohol, Aceton
  • außerhalb des Körpers an der frischen Luft stirbt innerhalb weniger Minuten ab
  • bei +56 0 C - 30 Minuten
  • beim Kochen - sofort
Das Virus bleibt jedoch im getrockneten Zustand bei einer Temperatur von + 22 0 C 4-6 Tage lang lebensfähig, in einer Heroinlösung bis zu 21 Tage, in einer Nadelhöhle mehrere Tage. HIV ist frostbeständig und wird weder durch ionisierende noch durch ultraviolette Strahlung beeinträchtigt.

HIV: Merkmale des Lebenszyklus

HIV hat eine besondere Affinität (bevorzugt) zu bestimmten Zellen des Immunsystems – Helfer-T-Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen sowie Zellen des Nervensystems, in deren Membran sich spezielle Rezeptoren befinden – CD4-Zellen. Allerdings besteht die Vermutung, dass HIV auch andere Zellen infiziert.

Wofür sind die Zellen des Immunsystems verantwortlich?

T-Lymphozyten-Helfer aktivieren die Arbeit fast aller Zellen des Immunsystems und produzieren außerdem spezielle Substanzen, die Fremdstoffe bekämpfen: Viren, Mikroben, Pilze, Allergene. Das heißt, sie kontrollieren tatsächlich die Funktion fast des gesamten Immunsystems.

Monozyten und Makrophagen - Zellen, die Fremdpartikel, Viren und Mikroben aufnehmen und verdauen.

Der HIV-Lebenszyklus umfasst mehrere Phasen

Betrachten wir sie am Beispiel eines Helfer-T-Lymphozyten:
  • Im Körper bindet das Virus an spezielle Rezeptoren auf der Oberfläche der T-Lymphozyten – CD4-Zellen. Anschließend dringt es in die Wirtszelle ein und stößt die äußere Membran ab.
  • Verwendung von Reverse Transkriptase Auf der viralen RNA (Matrize) wird eine DNA-Kopie (eine Kette) synthetisiert. Die Kopie wird dann zu doppelsträngiger DNA vervollständigt.
  • Doppelsträngige DNA wandert in den T-Lymphozytenkern, wo sie in die DNA der Wirtszelle integriert wird. In diesem Stadium ist das aktive Enzym Integrase.
  • Die DNA-Kopie verbleibt mehrere Monate bis mehrere Jahre in der Wirtszelle und „schläft“ sozusagen. In diesem Stadium kann das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper durch Tests mit spezifischen Antikörpern nachgewiesen werden.
  • Jede Sekundärinfektion provoziert die Übertragung von Informationen von der DNA-Kopie auf die (virale) Template-RNA, was zu einer weiteren Replikation des Virus führt.
  • Als nächstes synthetisieren die Ribosomen (proteinproduzierende Partikel) der Wirtszelle virale Proteine ​​auf der viralen RNA.
  • Dann aus viraler RNA und neu synthetisierten viralen Proteinen Es kommt zum Zusammenbau neuer Teile von Viren, die Verlassen Sie die Zelle und zerstören Sie sie.
  • Neue Viren heften sich an Rezeptoren auf der Oberfläche anderer T-Lymphozyten – und der Zyklus beginnt von neuem.
Wenn also keine Behandlung erfolgt, vermehrt sich HIV recht schnell: 10 bis 100 Milliarden neue Viren pro Tag.

Allgemeines Diagramm der HIV-Aufteilung zusammen mit einem Foto, das unter einem Elektronenmikroskop aufgenommen wurde.

HIV infektion

Vorbei sind die Zeiten, in denen man glaubte, die HIV-Infektion sei eine Krankheit, die nur Drogenabhängige, Sexarbeiterinnen und Homosexuelle betreffe.

Jeder kann sich infizieren, unabhängig von sozialem Status, finanziellem Einkommen, Geschlecht, Alter und sexueller Orientierung. Die Infektionsquelle ist eine HIV-infizierte Person in jedem Stadium des Infektionsprozesses.

HIV fliegt nicht einfach durch die Luft. Es kommt in den biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor: Blut, Sperma, Vaginalsekret, Muttermilch, Liquor. Für eine Infektion muss eine infektiöse Dosis von etwa 10.000 Viruspartikeln in den Blutkreislauf gelangen.

Übertragungswege der HIV-Infektion

  1. Heterosexuelle Kontakte- ungeschützter Vaginalsex.
Der weltweit häufigste Übertragungsweg von HIV sind etwa 70-80 % der Infektionen, in Russland sind es 40,3 %.

Das Infektionsrisiko nach einem sexuellen Kontakt mit Ejakulation liegt zwischen 0,1 und 0,32 % für den passiven Partner (die „empfangende“ Seite) und 0,01 bis 0,1 % für den aktiven Partner (die „einführende“ Seite).

Eine Infektion kann jedoch nach einem sexuellen Kontakt auftreten, wenn eine andere sexuell übertragbare Krankheit (STD) vorliegt: Syphilis, Gonorrhoe, Trichomoniasis und andere. Denn im Entzündungsherd nimmt die Zahl der Helfer-T-Lymphozyten und anderer Zellen des Immunsystems zu. Und dann „dringt HIV auf einem weißen Pferd in den menschlichen Körper ein“.

Darüber hinaus ist die Schleimhaut bei allen sexuell übertragbaren Krankheiten anfällig für Verletzungen, sodass ihre Integrität häufig beeinträchtigt ist: Risse, Geschwüre und Erosionen treten auf. Dadurch kommt es viel schneller zu einer Infektion.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt mit längerem Geschlechtsverkehr: Ist der Ehemann krank, infiziert sich innerhalb von drei Jahren in 45–50 % der Fälle die Ehefrau, ist die Ehefrau krank – in 35–45 % der Fälle infiziert sich der Ehemann . Das Infektionsrisiko einer Frau ist höher, da eine große Menge infizierter Spermien in die Vagina gelangt, diese länger mit der Schleimhaut in Kontakt bleiben und die Kontaktfläche größer ist.

  1. Intravenöser Drogenkonsum
Weltweit infizieren sich 5-10 % der Patienten auf diese Weise, in Russland sind es 57,9 %.

Da Drogenabhängige bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten häufig gemeinsame unsterile medizinische Spritzen oder gemeinsame Behälter zur Zubereitung der Lösung verwenden. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit liegt bei 30-35 %.

Darüber hinaus treiben Drogenabhängige häufig promiskuitiven Sex, was die Ansteckungswahrscheinlichkeit für sie selbst und andere um ein Vielfaches erhöht.

  1. Ungeschützter Analsex unabhängig von der sexuellen Orientierung
Die Wahrscheinlichkeit, einen passiven Partner nach einem sexuellen Kontakt mit Fellation zu infizieren, liegt zwischen 0,8 und 3,2 %, bei einem aktiven Partner bei 0,06 %. Das Infektionsrisiko ist höher, da die Rektumschleimhaut anfällig und gut durchblutet ist.
  1. Ungeschützter Oralsex
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist geringer: Bei einem passiven Partner nach einem Kontakt mit Ejakulation nicht mehr als 0,03-0,04 %, bei einem aktiven Partner fast Null.

Allerdings steigt das Infektionsrisiko, wenn es zu Stauungen in den Mundwinkeln sowie zu Wunden und Geschwüren in der Mundhöhle kommt.

  1. Kinder von HIV-infizierten Müttern
Sie infizieren sich in 25–35 % der Fälle durch eine defekte Plazenta, zum Zeitpunkt der Geburt oder während des Stillens.

Es ist möglich, dass sich eine gesunde Mutter beim Stillen eines kranken Kindes ansteckt, wenn die Brustwarze der Frau rissig ist und das Zahnfleisch des Babys blutet.

  1. Unfallverletzungen mit medizinischen Instrumenten, subkutanen und intramuskulären Injektionen
Bei Kontakt mit der biologischen Flüssigkeit einer HIV-infizierten Person kommt es in 0,2-1 % der Fälle zu einer Infektion.
  1. Bluttransfusion und Organtransplantation
Infektion – in 100 % der Fälle, wenn der Spender HIV-positiv war.

In einer Anmerkung

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt vom Ausgangszustand des Immunsystems des Menschen ab: Je schwächer es ist, desto schneller erfolgt die Ansteckung und desto schwerer verläuft die Erkrankung. Darüber hinaus spielt es eine Rolle, wie hoch die Viruslast einer HIV-infizierten Person ist; ist sie hoch, dann steigt das Infektionsrisiko um ein Vielfaches.

Diagnose einer HIV-Infektion

Sie ist recht komplex, da ihre Symptome erst lange nach der Infektion auftreten und denen anderer Krankheiten ähneln. Deshalb Die wichtigste Methode zur Früherkennung ist der Test auf eine HIV-Infektion.

Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion

Sie wurden vor langer Zeit entwickelt und werden ständig verbessert, wodurch das Risiko sowohl falsch negativer als auch falsch positiver Ergebnisse auf ein Minimum reduziert wird. Meistens Zur Diagnose wird Blut verwendet. Es gibt zwar Testsysteme zum Nachweis von HIV im Speichel (Abkratzen der Mundschleimhaut) und im Urin, diese haben jedoch noch keine breite Anwendung gefunden.

Verfügbar drei Hauptstadien der Diagnose HIV-Infektionen bei Erwachsenen:

  1. Vorläufig- Screening (Sortierung), das der Selektion mutmaßlich infizierter Personen dient
  2. Referenziell

  1. Bestätigen- Experte
Die Notwendigkeit mehrerer Stufen liegt darin begründet, dass die Methode umso teurer und arbeitsintensiver ist, je komplexer sie ist.

Einige Konzepte im Zusammenhang mit der Diagnose einer HIV-Infektion:

  • Antigen- das Virus selbst oder seine Partikel (Proteine, Fette, Enzyme, Kapselpartikel usw.).
  • Antikörper- Zellen, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen von HIV in den Körper produziert werden.
  • Serokonversion- Immunreaktion. Sobald HIV im Körper angekommen ist, vermehrt es sich schnell. Als Reaktion darauf beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren, deren Konzentration in den nächsten Wochen zunimmt. Und erst wenn ihre Zahl ein bestimmtes Maß erreicht (Serokonversion), werden sie von speziellen Testsystemen nachgewiesen. Dann sinkt der Virusspiegel und das Immunsystem beruhigt sich.
  • „Fensterzeitraum“- der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der Serokonversion (durchschnittlich 6-12 Wochen). Dies ist die gefährlichste Zeit, da das Risiko einer HIV-Übertragung hoch ist und das Testsystem ein falsch negatives Ergebnis liefert

Screening-Phase

Definition Gesamtantikörper gegen HIV-1 und HIV-2 mittels Enzymimmunoassay (ELISA) . Es ist normalerweise 3-6 Monate nach der Infektion aussagekräftig. Manchmal erkennt es Antikörper jedoch etwas früher: drei bis fünf Wochen nach gefährlichem Kontakt.

Vorzugsweise werden Testsysteme der vierten Generation eingesetzt. Sie haben eine Besonderheit: Zusätzlich zu den Antikörpern erkennen sie auch das HIV-Antigen – p-24-Capsid –, das es ermöglicht, das Virus bereits vor der Entwicklung eines ausreichenden Antikörperspiegels zu identifizieren, wodurch die „Fensterperiode“ verkürzt wird.

Allerdings werden in den meisten Ländern immer noch veraltete Testsysteme der dritten oder sogar zweiten Generation (nur zum Nachweis von Antikörpern) verwendet, da diese kostengünstiger sind.

Allerdings kommen sie häufiger vor falsch positive Ergebnisse liefern: wenn während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit, Autoimmunprozesse (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis), das Vorhandensein des Epstein-Bar-Virus im Körper und einige andere Krankheiten vorliegen.

Wenn das ELISA-Ergebnis positiv ist, wird die Diagnose einer HIV-Infektion nicht gestellt, sondern es wird mit der nächsten Diagnosestufe fortgefahren.

Referenzstufe

Es wird mit empfindlicheren Testsystemen 2-3 mal durchgeführt. Bei zwei positiven Ergebnissen fahren Sie mit der dritten Stufe fort.

Expertenphase - Immunblotting

Eine Methode, bei der Antikörper gegen einzelne HIV-Proteine ​​bestimmt werden.

Besteht aus mehreren Phasen:

  • HIV wird mittels Elektrophorese in Antigene zerlegt.
  • Mithilfe der Blot-Methode (in einer speziellen Kammer) werden sie auf spezielle Streifen übertragen, auf denen bereits für HIV charakteristische Proteine ​​​​aufgetragen sind.
  • Auf die Streifen wird das Blut des Patienten aufgetragen; enthält es Antikörper gegen die Antigene, kommt es zu einer Reaktion, die auf den Teststreifen sichtbar ist.
Das Ergebnis kann jedoch falsch negativ sein, da manchmal nicht genügend Antikörper im Blut vorhanden sind – während der „Fensterperiode“ oder im Endstadium von AIDS.

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten zur Durchführung der Expertenphase Labordiagnose einer HIV-Infektion:

Erste Wahl Zweite Option

Verfügbar eine weitere empfindliche Diagnosemethode HIV-Infektion – Polymerase-Kettenreaktion (PCR) – Bestimmung von DNA und RNA des Virus. Es hat jedoch einen erheblichen Nachteil – einen hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse. Daher wird es in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt.

Diagnose bei Kindern von HIV-infizierten Müttern

Es hat seine eigenen Merkmale, da im Blut des Kindes mütterliche Antikörper gegen HIV vorhanden sein können, die in die Plazenta eindringen. Sie sind vom Moment der Geburt an vorhanden und bleiben bis zum 15.–18. Lebensmonat bestehen. Das Fehlen von Antikörpern bedeutet jedoch nicht, dass das Kind nicht infiziert ist.

Diagnosetaktiken

  • bis zu 1 Monat - PCR, da sich das Virus in diesem Zeitraum nicht intensiv vermehrt
  • älter als einen Monat – Bestimmung des p24-Capsid-Antigens
  • Labordiagnostische Untersuchung und Beobachtung von der Geburt bis zum 36. Monat

Symptome und Anzeichen von HIV bei Männern und Frauen

Die Diagnose ist schwierig, da die klinischen Manifestationen denen anderer Infektionen und Krankheiten ähneln. Darüber hinaus verläuft die HIV-Infektion bei verschiedenen Menschen unterschiedlich.

Stadien der HIV-Infektion

Nach der russischen klinischen Klassifikation der HIV-Infektion (V.I. Pokrovsky)

Symptome einer HIV-Infektion

  • Die erste Stufe ist die Inkubation

    Das Virus vermehrt sich aktiv. Dauer – vom Zeitpunkt der Infektion bis 3–6 Wochen (manchmal bis zu einem Jahr). Bei geschwächter Immunität bis zu zwei Wochen.

    Symptome
    Keiner. Sie können misstrauisch sein, wenn eine gefährliche Situation vorliegt: ungeschützter gelegentlicher sexueller Kontakt, Bluttransfusion usw. Testsysteme erkennen keine Antikörper im Blut.

  • Die zweite Stufe – primäre Manifestationen

    Die Immunantwort des Körpers auf die Einschleppung, Vermehrung und massive Verbreitung von HIV. Die ersten Symptome treten innerhalb der ersten drei Monate nach der Infektion auf; sie können einer Serokonversion vorausgehen. Die Dauer beträgt in der Regel 2-3 Wochen (selten mehrere Monate).

    Flow-Optionen

  • 2A – Asymptomatisch Es gibt keine Manifestationen der Krankheit. Es erfolgt lediglich die Produktion von Antikörpern.
  • 2B – Akute Infektion ohne Folgeerkrankungen Es wird bei 15–30 % der Patienten beobachtet. Sie tritt als akute Virusinfektion oder infektiöse Mononukleose auf.
Die häufigsten Symptome
  • Erhöhte Körpertemperatur 38,8 °C und höher sind eine Reaktion auf die Einschleppung des Virus. Der Körper beginnt, eine aktive biologische Substanz zu produzieren – Interlekin, die dem Hypothalamus (im Gehirn) „ein Signal gibt“, dass sich ein „Fremder“ im Körper befindet. Daher steigt die Energieproduktion und die Wärmeübertragung nimmt ab.
  • Vergrößerte Lymphknoten- Reaktion des Immunsystems. In den Lymphknoten nimmt die Produktion von Antikörpern gegen HIV durch Lymphozyten zu, was zu einer Arbeitshypertrophie (Vergrößerung) der Lymphknoten führt.
  • Hautausschläge in Form von roten Flecken und Verdichtungen, kleinen Blutungen bis 10 mm Durchmesser, die dazu neigen, miteinander zu verschmelzen. Der Ausschlag ist symmetrisch lokalisiert, hauptsächlich auf der Haut des Rumpfes, manchmal aber auch im Gesicht und am Hals. Es ist eine Folge einer direkten Schädigung der T-Lymphozyten und Makrophagen in der Haut durch das Virus, was zu einer Störung der lokalen Immunität führt. Daher besteht in der Folge eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber verschiedenen Krankheitserregern.
  • Durchfall(häufiger weicher Stuhlgang) entsteht durch die direkte Wirkung von HIV auf die Darmschleimhaut, was zu Veränderungen im lokalen Immunsystem führt und auch die Absorption beeinträchtigt.
  • Halsentzündung(Halsschmerzen, Pharyngitis) und Mundhöhle, da HIV die Schleimhäute von Mund und Nase sowie das Lymphgewebe (Mandeln) befällt. Infolgedessen kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut, die Mandeln vergrößern sich, was zu Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken und anderen für eine Virusinfektion charakteristischen Symptomen führt.
  • Vergrößerte Leber und Milz im Zusammenhang mit der Reaktion des Immunsystems auf die Einschleppung von HIV in den Körper.
  • Manchmal Es entstehen Autoimmunerkrankungen(Psoriasis, seborrhoische Dermatitis und andere). Die Ursache und der Mechanismus der Entstehung sind noch nicht klar. Meistens treten diese Erkrankungen jedoch erst in späteren Stadien auf.
  • 2B – Akute Infektion mit Folgeerkrankungen

    Es wird bei 50–90 % der Patienten beobachtet. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Abnahme der CD4-Lymphozyten, sodass das Immunsystem geschwächt ist und „Fremden“ nicht vollständig widerstehen kann.

    Es treten Folgeerkrankungen auf, die durch Mikroben, Pilze, Viren verursacht werden: Candidiasis, Herpes, Infektionen der Atemwege, Stomatitis, Dermatitis, Halsschmerzen und andere. Sie sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an. Dann stabilisiert sich der Zustand des Immunsystems und die Krankheit geht in das nächste Stadium über.

  • Im dritten Stadium kommt es zu einer langfristigen großflächigen Vergrößerung der Lymphknoten

    Dauer - 2 bis 15-20 Jahre, da das Immunsystem die Vermehrung des Virus hemmt. Während dieser Zeit nimmt der Spiegel der CD4-Lymphozyten allmählich ab: etwa mit einer Rate von 0,05–0,07 x 109/l pro Jahr.

    Lediglich bei mindestens zwei Gruppen von Lymphknoten (LN), die drei Monate lang nicht miteinander verbunden sind, kommt es mit Ausnahme der inguinalen zu einer Zunahme. Die Größe der Lymphknoten beträgt bei Erwachsenen mehr als 1 cm, bei Kindern mehr als 0,5 cm, sie sind schmerzlos und elastisch. Allmählich verkleinern sich die Lymphknoten und bleiben für lange Zeit in diesem Zustand. Manchmal können sie aber auch wieder zunehmen und dann wieder sinken – und so weiter über mehrere Jahre hinweg.

  • Stufe vier – Folgeerkrankungen (Prä-AIDS)

    Entsteht, wenn das Immunsystem geschwächt ist: Der Spiegel an CD4-Lymphozyten, Makrophagen und anderen Zellen des Immunsystems sinkt deutlich.

    Daher beginnt HIV, das praktisch keine Reaktion des Immunsystems zeigt, sich intensiv zu vermehren. Es befällt immer mehr gesunde Zellen und führt zur Entstehung von Tumoren und schweren Infektionskrankheiten – opurtonischen Infektionen (der Körper kann sie unter normalen Bedingungen problemlos bewältigen). Einige von ihnen treten nur bei HIV-infizierten Menschen auf, andere sind bei normalen Menschen nur bei HIV-positiven Menschen viel schwerwiegender.

    Die Krankheit kann vermutet werden, wenn in jedem Stadium mindestens 2-3 Krankheiten oder Zustände aufgeführt sind.

    Hat drei Stufen

    1. 4A. Entwickelt sich 6–10 Jahre nach der Infektion mit einem CD4-Lymphozytenspiegel von 350–500 CD4/mm3 (bei gesunden Menschen liegt er zwischen 600 und 1900 CD4/mm3).
      • Gewichtsverlust um bis zu 10 % des Ausgangsgewichts in weniger als 6 Monaten. Der Grund dafür ist, dass die viralen Proteine ​​in die Körperzellen eindringen und dort die Proteinsynthese unterdrücken. Dadurch trocknet der Patient im wahrsten Sinne des Wortes „vor unseren Augen aus“ und auch die Aufnahme von Nährstoffen im Darm wird beeinträchtigt.
      • Wiederholte Schädigung der Haut und Schleimhäute durch Bakterien (Geschwüre, Furunkel), Pilze (Candidose, Flechten), Viren (Herpes Zoster)
      • Pharyngitis und Sinusitis (mehr als dreimal im Jahr).
Die Krankheiten sind behandelbar, erfordern jedoch eine längerfristige medikamentöse Behandlung.
  1. 4B. Tritt 7–10 Jahre nach der Infektion auf mit einem CD4-Lymphozytenspiegel von 350-200 CD4/mm3.

    Gekennzeichnet durch Krankheiten und Zustände:

    • Körpergewichtsverlust von mehr als 10 % in 6 Monaten. Es gibt Schwäche.
    • Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0–38,5 °C für mehr als 1 Monat.
    • Chronischer Durchfall (Durchfall) über mehr als 1 Monat entsteht als Folge sowohl einer direkten Schädigung der Darmschleimhaut durch das Virus als auch der Hinzufügung einer Sekundärinfektion, meist gemischt.
    • Leukoplakie ist das Wachstum der Papillarschicht der Zunge: Auf ihrer Seitenfläche, manchmal auch auf der Schleimhaut der Wangen, erscheinen weiße fadenförmige Gebilde. Sein Auftreten ist ein schlechtes Zeichen für die Prognose der Erkrankung.
    • Tiefe Läsionen der Haut und Schleimhäute (Candidiasis, Lichen simplex, Molluscum contagiosum, Rubrophytia, Lichen versicolor und andere) mit langwierigem Verlauf.
    • Wiederholte und anhaltende bakterielle (Mandelentzündung, Lungenentzündung), virale (Zytomegalievirus, Epstein-Bar-Virus, Herpes-simplex-Virus) Infektionen.
    • Wiederholte oder ausgedehnte Gürtelrose, verursacht durch das Varizella-Zoster-Virus.
    • Das lokalisierte (nicht ausgebreitete) Kaposi-Sarkom ist ein bösartiger Hauttumor, der sich aus den Gefäßen des Lymph- und Kreislaufsystems entwickelt.
    • Lungentuberkulose.
Ohne HAART sind die Krankheiten langanhaltend und wiederkehrend (die Symptome kehren wieder zurück).
  1. 4B. Entwickelt sich 10–12 Jahre nach der Infektion wenn der CD4-Lymphozytenspiegel weniger als 200 CD4/mm3 beträgt. Es entstehen lebensbedrohliche Krankheiten.

    Gekennzeichnet durch Krankheiten und Zustände:

    • Extreme Erschöpfung, Appetitlosigkeit und starke Schwäche. Patienten sind gezwungen, mehr als einen Monat im Bett zu verbringen.
    • Pneumocystis-Pneumonie (verursacht durch einen hefeähnlichen Pilz) ist ein Marker für eine HIV-Infektion.
    • Häufig wiederkehrender Herpes, der sich durch nicht heilende Erosionen und Geschwüre auf den Schleimhäuten äußert.
    • Protozoenerkrankungen: Kryptosporidiose und Isosporose (betreffen den Darm), Toxoplasmose (fokale und diffuse Hirnläsionen, Lungenentzündung) – Marker einer HIV-Infektion.
    • Candidiasis der Haut und der inneren Organe: Speiseröhre, Atemwege usw.
    • Extrapulmonale Tuberkulose: Knochen, Hirnhaut, Darm und andere Organe.
    • Häufiges Kaposi-Sarkom.
    • Mykobakteriosen, die Haut, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Zentralnervensystem und andere innere Organe befallen. Mykobakterien kommen in Wasser, Boden und Staub vor. Sie verursachen nur bei HIV-infizierten Menschen Krankheiten.
    • Kryptokokken-Meningitis wird durch einen im Boden vorkommenden Pilz verursacht. In einem gesunden Körper kommt es normalerweise nicht vor.
    • Erkrankungen des Zentralnervensystems: Demenz, Bewegungsstörungen, Vergesslichkeit, verminderte Konzentrationsfähigkeit, verlangsamte Denkfähigkeit, Gangstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Ungeschicklichkeit in den Händen. Es entsteht sowohl durch den direkten Einfluss von HIV auf Nervenzellen über einen langen Zeitraum als auch durch Komplikationen, die nach einer Krankheit auftreten.
    • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation.
    • Schädigung der Nieren und des Herzens durch eine HIV-Infektion.
Alle Infektionen sind schwerwiegend und schwer zu behandeln. Das vierte Stadium ist jedoch spontan oder aufgrund anhaltender HAART reversibel.
  • Fünfte Stufe – Terminal

    Entsteht, wenn die CD4-Zellzahl unter 50–100 CD4/mm3 liegt. In diesem Stadium schreiten alle bestehenden Krankheiten fort; die Behandlung von Sekundärinfektionen ist wirkungslos. Das Leben des Patienten hängt von HAART ab, aber leider sind diese sowie die Behandlung von Folgeerkrankungen wirkungslos. Daher sterben Patienten in der Regel innerhalb weniger Monate.

    Es gibt eine Klassifikation der HIV-Infektion nach der WHO, diese ist jedoch weniger strukturiert, sodass die meisten Spezialisten es vorziehen, nach der Klassifikation von Pokrovsky zu arbeiten.

Wichtig!

Die angegebenen Daten zu den Stadien und ihren Manifestationen einer HIV-Infektion werden gemittelt. Nicht alle Patienten durchlaufen die Stadien nacheinander, manchmal „überspringen“ sie sie oder bleiben längere Zeit in einem bestimmten Stadium.

Daher kann der Krankheitsverlauf ziemlich lang (bis zu 20 Jahre) oder kurzlebig sein (es sind Fälle eines fulminanten Verlaufs bekannt, bei denen Patienten innerhalb von 7–9 Monaten nach der Infektion starben). Dies hängt mit den Eigenschaften des Immunsystems des Patienten (z. B. haben einige wenige CD4-Lymphozyten oder eine anfänglich verminderte Immunität) sowie mit der Art des HIV zusammen.

HIV-Infektion bei Männern

Die Symptome fügen sich in das übliche Krankheitsbild ein, ohne spezifische Manifestationen.

HIV-Infektion bei Frauen

In der Regel kommt es zu Menstruationsstörungen (unregelmäßige Monatsblutungen mit Zwischenblutungen) und die Menstruation selbst ist schmerzhaft.

Frauen haben ein etwas höheres Risiko, bösartige Tumore am Gebärmutterhals zu entwickeln.

Darüber hinaus treten bei ihnen häufiger (mehr als dreimal im Jahr) entzündliche Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane auf als bei gesunden Frauen und verlaufen schwerwiegender.

HIV-Infektion bei Kindern

Der Verlauf unterscheidet sich nicht von dem der Erwachsenen, aber es gibt einen Unterschied – sie hinken ihren Altersgenossen in der körperlichen und geistigen Entwicklung etwas hinterher.

Behandlung einer HIV-Infektion

Leider gibt es noch kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Es gibt jedoch Medikamente, die die Vermehrung des Virus deutlich reduzieren und so das Leben der Patienten verlängern.

Darüber hinaus sind diese Medikamente so wirksam, dass bei richtiger Behandlung CD4-Zellen wachsen und HIV selbst selbst mit den empfindlichsten Methoden im Körper nur schwer nachweisbar ist.

Um dies zu erreichen Der Patient muss Selbstdisziplin haben:

  • gleichzeitige Einnahme von Medikamenten
  • Einhaltung von Dosierung und Diät
  • Kontinuität der Behandlung
Daher sterben in letzter Zeit Patienten mit einer HIV-Infektion zunehmend an Krankheiten, die allen Menschen gemeinsam sind: Herzerkrankungen, Diabetes usw.

Hauptrichtungen der Behandlung

  • Verhindern und verzögern Sie die Entwicklung lebensbedrohlicher Erkrankungen
  • Sorgen Sie dafür, dass die Lebensqualität infizierter Patienten länger erhalten bleibt
  • Durch HAART und Vorbeugung von Folgeerkrankungen eine Remission (Abwesenheit klinischer Symptome) erreichen
  • Emotionale und praktische Unterstützung für Patienten
  • Bereitstellung kostenloser Medikamente
Grundsätze für die Verschreibung von HAART

Erste Stufe

Es wird keine Behandlung verordnet. Wenn jedoch Kontakt zu einer HIV-infizierten Person bestand, wird eine Chemoprophylaxe in den ersten drei Tagen nach dem Kontakt empfohlen.

Zweite Etage

2A. Keine Behandlung, es sei denn, die CD4-Zahl beträgt weniger als 200 CD4/mm3

2B. Eine Behandlung wird verordnet, aber wenn die CD4-Lymphozytenzahl mehr als 350 CD4/mm3 beträgt, wird sie zurückgehalten.

2B. Die Behandlung wird verordnet, wenn der Patient Symptome aufweist, die für das Stadium 4 charakteristisch sind, jedoch mit Ausnahme von Fällen, in denen der CD4-Lymphozytenspiegel mehr als 350 CD4/mm3 beträgt.

Dritter Abschnitt

HAART wird verschrieben, wenn die CD4-Lymphozytenzahl weniger als 200 CD4/mm3 beträgt, der HIV-RNA-Spiegel mehr als 100.000 Kopien beträgt oder der Patient aktiv mit der Therapie beginnen möchte.

Vierte Stufe

Eine Behandlung wird verordnet, wenn die CD4-Zahl weniger als 350 CD4/mm3 beträgt oder die HIV-RNA-Zahl mehr als 100.000 Kopien beträgt.

Fünfte Stufe

Eine Behandlung ist immer verordnet.

In einer Anmerkung

HAART wird Kindern unabhängig vom Krankheitsstadium verschrieben.

Dies sind heute die bestehenden Standards für die Behandlung einer HIV-Infektion. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass ein früherer Beginn von HAART zu besseren Ergebnissen führt. Daher ist es wahrscheinlich, dass diese Empfehlungen bald überarbeitet werden.

Arzneimittel zur Behandlung von HIV

  • Nukleosidische Inhibitoren der viralen Reverse-Transkriptase (Didanosin, Lamivudin, Zidovudin, Abacovir, Stavudin, Zalcitabin)
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Nevirapin, Ifavirenz, Delavirdin)
  • Virale Protease-(Enzym-)Inhibitoren (Saquinavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Nelfinavir)
Bei der Verschreibung einer Behandlung werden in der Regel mehrere Medikamente kombiniert.

Doch schon bald wird ein neues Medikament auf den Markt kommen – Quad, das verspricht, das Leben von Menschen mit HIV radikal zu verändern. Da es schneller wirkt, hat es weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus löst es das Problem der HIV-Arzneimittelresistenz. Und Patienten müssen nicht mehr haufenweise Tabletten schlucken. Denn das neue Medikament kombiniert die Wirkung mehrerer Medikamente zur Behandlung einer HIV-Infektion und wird einmal täglich eingenommen.

Prävention einer HIV-Infektion

„Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie später zu behandeln.“

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der dieser Aussage nicht zustimmt. Dies gilt auch für HIV/AIDS. Daher führen die meisten Länder verschiedene Programme durch, um die Ausbreitungsrate dieser Infektion zu verringern.

Wir werden jedoch darüber sprechen, was jeder tun kann. Schließlich erfordert es keinen großen Aufwand, sich und Ihre Lieben vor dieser Plage zu schützen.

HIV/AIDS-Prävention bei Menschen mit erhöhtem Risiko

Heterosexuelle und homosexuelle Kontakte
  • Der sicherste Weg ist, einen Sexualpartner zu haben, dessen HIV-Status bekannt ist.

  • Nehmen Sie gelegentlichen Geschlechtsverkehr (vaginal, anal) nur unter Verwendung eines Kondoms auf. Am zuverlässigsten sind Latex-Produkte mit Standard-Gleitmittel.
Allerdings gibt es auch in diesem Fall keine hundertprozentige Garantie, da HIV kleiner ist als die Poren von Latex, die es durchlassen können. Darüber hinaus weiten sich bei starker Reibung die Latexporen, sodass das Virus leichter durchdringen kann.

Bei richtiger Anwendung eines Kondoms sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung dennoch auf nahezu Null: Man muss es vor dem Geschlechtsverkehr überziehen, darauf achten, dass sich zwischen Latex und Penis keine Luft mehr befindet (es besteht Rupturgefahr), und verwenden Sie immer ein der Größe entsprechendes Kondom.

Fast alle Kondome aus anderen Materialien schützen überhaupt nicht vor HIV.

Intravenöser Drogenkonsum

Drogenabhängigkeit und HIV gehen oft Hand in Hand. Daher ist es am zuverlässigsten, die Einnahme intravenöser Medikamente abzubrechen.

Sollten Sie sich dennoch für diesen Weg entscheiden, müssen Sie Vorkehrungen treffen:

  • Individuelle und einmalige Verwendung von sterilen medizinischen Spritzen
  • Herstellung einer Injektionslösung in sterilen Einzelbehältern
Schwangere Frau mit HIV infiziert Es ist besser, Ihren HIV-Status vor der Schwangerschaft zu bestimmen. Bei positivem Ergebnis wird die Frau untersucht und alle mit einer Schwangerschaft verbundenen Risiken aufgeklärt (Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus, Verschlimmerung der Erkrankung der Mutter usw.). Für den Fall, dass sich eine HIV-infizierte Frau dennoch dazu entschließt, Mutter zu werden, sollte die Empfängnis möglichst sicher sein, um das Infektionsrisiko des Fötus zu verringern:
  • Verwendung eines Selbstbefruchtungssets (HIV-negativer Partner)
  • Spermienreinigung mit anschließender Insemination (beide Partner sind HIV-positiv)
  • in-vitro-Fertilisation
Faktoren, die die Durchlässigkeit der Plazenta für HIV erhöhen, müssen ausgeschlossen werden: Rauchen, Alkohol und Drogen. Es ist wichtig, sexuell übertragbare Krankheiten und chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Pyelonephritis usw.) zu behandeln, da sie auch die Durchlässigkeit der Plazenta erhöhen.

Einnahme von Medikamenten:

  • HAART (falls erforderlich) zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken, je nach Schwangerschaftsstadium
  • Multivitamine
  • Eisenpräparate und andere
Darüber hinaus sollte sich eine Frau so gut wie möglich vor möglichen anderen Infektionskrankheiten schützen.

Es ist wichtig, alle notwendigen Tests rechtzeitig durchzuführen: Bestimmung der Viruslast, CD4-Zellspiegel, Abstriche usw.

Medezinische Angestellte

Ein Infektionsrisiko besteht, wenn es sich bei der Tätigkeit um das Durchdringen natürlicher Barrieren (Haut, Schleimhäute) und Manipulationen handelt, bei denen mit biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommt.

Infektionsprävention

  • Verwendung von Schutzausrüstung: Brille, Handschuhe, Maske und Schutzkleidung
  • Entsorgen Sie die gebrauchte Nadel umgehend in einem speziellen, durchstichsicheren Behälter
  • Kontakt mit HIV-infizierter biologischer Flüssigkeit - Chemoprophylaxe - Einnahme von komplexem HAART gemäß dem Schema
  • Kontakt mit einer vermutet infizierten Körperflüssigkeit:
    • Hautverletzung (Einstich oder Schnitt) – die Blutung muss für einige Sekunden nicht gestoppt werden, dann behandeln Sie die Verletzungsstelle mit 700°C heißem Alkohol
  • Kontakt mit biologischer Flüssigkeit an unbeschädigten Körperstellen – mit fließendem Wasser und Seife waschen, dann mit 700°C heißem Alkohol abwischen
  • Kontakt mit den Augen – mit fließendem Wasser ausspülen
  • in den Mund – mit 700°C heißem Alkohol ausspülen
  • auf der Kleidung – entfernen Sie sie, tränken Sie sie in einem der Desinfektionsmittel (Chloramin und andere) und wischen Sie die Haut darunter mit 70 %igem Alkohol ab
  • Bei Schuhen zweimal mit einem in einer der Desinfektionslösungen getränkten Lappen abwischen
  • Auf Wänden, Böden, Fliesen – Desinfektionslösung 30 Minuten einwirken lassen und dann abwischen

Wie wird HIV übertragen?

Eine gesunde Person wird in jedem Stadium der Krankheit von einer HIV-infizierten Person infiziert, wenn eine infektiöse Dosis in den Blutkreislauf gelangt.

Übertragungsmethoden des Virus

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer HIV-infizierten Person (heterosexuelle und homosexuelle Kontakte). Am häufigsten - bei Menschen, die promiskuitiv sind. Das Risiko steigt bei Analsex, unabhängig von der sexuellen Orientierung.
  • Bei der Verwendung intravenöser Medikamente: Teilen Sie eine unsterile Spritze oder einen nicht sterilen Behälter zur Herstellung einer Lösung mit einer HIV-infizierten Person.
  • Von einer HIV-infizierten Frau bis zu ihrem Kind während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit.

  • Wenn medizinisches Personal mit kontaminierter biologischer Flüssigkeit in Kontakt kommt: Kontakt mit Schleimhäuten, Injektionen oder Schnittwunden.
  • Bluttransfusionen oder Organtransplantationen von HIV-infizierten Personen. Selbstverständlich wird das Spenderorgan oder Blut vor medizinischen Eingriffen getestet. Fällt der Wert jedoch während des Fensterzeitraums, liefert der Test ein falsch negatives Ergebnis.

Wo kann man Blut gegen HIV spenden?

Dank spezieller Programme sowie Gesetze zum Schutz HIV-infizierter Menschen werden Informationen nicht an Dritte weitergegeben oder weitergegeben. Bei einem positiven Ergebnis ist daher keine Statusoffenlegung oder Diskriminierung zu befürchten.

Es gibt zwei Arten der kostenlosen Blutspende bei einer HIV-Infektion:

  • Anonym Die Person nennt nicht ihren Namen, sondern bekommt eine Nummer zugewiesen, anhand derer man das Ergebnis erfahren kann (für viele ist das bequemer).
  • Vertraulich Das Laborpersonal erhält Kenntnis vom Vor- und Nachnamen der Person, unterliegt jedoch der ärztlichen Schweigepflicht.
Tests können durchgeführt werden:
  • in jedem regionalen AIDS-Zentrum
  • in einer Stadt-, Regional- oder Bezirksklinik in anonymen und freiwilligen Testräumen, in denen Blut zum Nachweis einer HIV-Infektion abgenommen wird.
In fast allen dieser Einrichtungen wird eine Person, die ihren HIV-Status herausfinden möchte, sowohl vor als auch nach dem Test konsultiert und psychologisch betreut.

Darüber hinaus können Sie sich in einem privaten medizinischen Zentrum testen lassen, das mit spezieller Ausrüstung ausgestattet ist, jedoch höchstwahrscheinlich gegen eine Gebühr.

Abhängig von den Möglichkeiten des Labors kann das Ergebnis noch am selben Tag, nach 2-3 Tagen oder nach 2 Wochen vorliegen. Da Tests für viele Menschen mit Stress verbunden sind, ist es besser, den Zeitpunkt im Voraus abzuklären.

Was sollten Sie tun, wenn Sie positiv auf HIV getestet werden?

Normalerweise, wenn Sie positiv auf eine HIV-Infektion getestet werden Arzt lädt den Patienten anonym zu sich ein und erklärt:
  • Verlauf der Krankheit selbst
  • Welche Forschungsarbeiten müssen noch durchgeführt werden?
  • wie man mit dieser Diagnose leben kann
  • welche Behandlung bei Bedarf zu ergreifen ist und so weiter
Sollte dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht geschehen, Sie müssen einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren an das regionale AIDS-Zentrum oder an eine Behandlungs- und Präventionseinrichtung am Wohnort.

Es muss ermittelt werden:

  • CD4-Zellebene
  • Vorliegen einer Virushepatitis (B, C, D)
  • in einigen Fällen p-24-Capsid-Antigen
Alle anderen Studien werden nach Indikationen durchgeführt: Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten, Bestimmung des allgemeinen Immunstatus, Marker für bösartige Tumoren, Computertomographie usw.

Wie kann man eine Ansteckung mit HIV vermeiden?

  • beim Husten oder Niesen
  • bei Insekten- oder Tierbissen
  • durch gemeinsames Geschirr und Besteck
  • bei ärztlichen Untersuchungen
  • beim Schwimmen in einem Pool oder Teich
  • in der Sauna, Dampfbad
  • durch einen Händedruck, eine Umarmung und einen Kuss
  • bei Nutzung einer Gemeinschaftstoilette
  • an öffentlichen Orten
Grundsätzlich sind Patienten mit einer HIV-Infektion weniger ansteckend als Patienten mit Virushepatitis.

Wer sind HIV-Dissidenten?

Menschen, die die Existenz einer HIV-Infektion leugnen.

Ihre Überzeugungen basieren auf Folgendem:

  • HIV wurde nicht eindeutig und unbestreitbar identifiziert
Sie sagen, dass niemand es unter dem Mikroskop gesehen hat und dass es auch nicht künstlich außerhalb des menschlichen Körpers kultiviert wurde. Bisher wurde lediglich eine Reihe von Proteinen isoliert, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie nur zu einem Virus gehören.

Tatsächlich gibt es viele Fotos, die unter einem Elektronenmikroskop aufgenommen wurden.

  • Patienten sterben schneller, wenn sie mit antiviralen Medikamenten behandelt werden als durch Krankheit

    Dies ist teilweise richtig, da die allerersten Medikamente eine große Anzahl von Nebenwirkungen verursachten. Moderne Medikamente sind jedoch viel wirksamer und sicherer. Darüber hinaus steht die Wissenschaft nicht still und erfindet wirksamere und sicherere Mittel.

  • Gilt als globale Verschwörung von Pharmaunternehmen

    Wäre dies der Fall, würden Pharmaunternehmen nicht Informationen über die Krankheit selbst und ihre Behandlung verbreiten, sondern über eine Art Wunderimpfstoff, den es übrigens bis heute nicht gibt.

  • Man sagt, AIDS sei eine Erkrankung des Immunsystems, nicht durch einen Virus verursacht

    Sie sagen, es sei eine Folge einer Immunschwäche, die sich infolge von Stress, nach starker Bestrahlung, Einwirkung von Giften oder starken Medikamenten und aus anderen Gründen entwickelt habe.

    Dem steht gegenüber, dass sich der Zustand eines HIV-infizierten Patienten deutlich verbessert, sobald er mit der Einnahme von HAART beginnt.

    All diese Aussagen führen Patienten in die Irre, deshalb lehnen sie eine Behandlung ab. Bei rechtzeitigem Beginn hingegen verlangsamt HAART den Krankheitsverlauf, verlängert das Leben und ermöglicht es HIV-infizierten Menschen, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu sein: zu arbeiten, gesunde Kinder zur Welt zu bringen, in einem normalen Rhythmus zu leben und so weiter An. Daher ist es so wichtig, HIV rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls mit HAART zu beginnen.


AIDS ist eine der schrecklichsten Krankheiten der Menschheit; nur wenige Menschen wissen, woher sie kommt und sich entwickelt. Es ist bekannt, dass die Menschheit vor mehr als zwanzig Jahren mit einer Epidemie einer völlig unbekannten Krankheit konfrontiert war. Sie galt als die Pest des 20. Jahrhunderts.

Geschichte von AIDS

AIDS- Das eine Krankheit, die durch HIV-Infektionen verursacht wird. Dabei handelt es sich um ein Virus, für das derzeit keine Behandlung erfunden wurde. Es kann für den Menschen tödlich sein.

Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass die Krankheit nämlich von Tieren übertragen wurde von den Affen und das geschah im Jahr 1926. AIDS begann sich aus afrikanischen Ländern auszubreiten. Bis in die dreißiger Jahre machte sich das Virus nicht bemerkbar. Und 1959 wurde ein Fall registriert, bei dem ein im Kongo lebender Mann daran starb. Ärzte haben nicht mit Sicherheit bestätigt, dass der Tod auf AIDS zurückzuführen ist, dies sind lediglich Annahmen. Dies war das erste Mal.

Zehn Jahre später zeigten Prostituierte aufgrund ihres verdorbenen Sexuallebens AIDS-Symptome. Damals achteten die Ärzte nicht darauf und führten alles auf eine Lungenentzündung zurück. Neun Jahre später wurden Symptome bei Homosexuellen aus Schweden, Tansania, den USA und Tahiti festgestellt.

1981 wurde eine neue Krankheit entdeckt, die von Homosexuellen ausging. Wenn man es ernst nimmt, wurden in den Vereinigten Staaten mehr als vierhundert HIV-Träger identifiziert, von denen die Hälfte starb. In jenen Jahren wurde die Krankheit als „homosexuell“ bezeichnet. In diesem Jahr beschrieben Wissenschaftler aus Amerika eine neue Krankheit, die heute AIDS heißt. Und in der Welt erhielt die Krankheit bereits 1982 diesen Namen.

Die folgenden Kategorien von Bürgern waren am häufigsten Träger des Virus:

  • Haitianer;
  • Homosexuelle;
  • Menschen mit Hämophilie (Blutgerinnungsstörung).

Ein Jahr später galt die Krankheit als viral, und dafür gab es allen Grund. 1985 wurde entdeckt, dass die Krankheit durch Körperflüssigkeiten übertragen werden kann. Gleichzeitig wurden Tests erfunden, mit denen eine infizierte Person identifiziert werden konnte. Industrieländer haben damit begonnen, gespendetes Blut zu testen. Erst 1987 begann man, die Krankheit aktiv zu bekämpfen.

Kann AIDS geheilt werden?

Die Frage, ob AIDS geheilt werden kann, ist in letzter Zeit relevant. Wie viele Experten sagen, wurden bis heute keine Medikamente oder Impfstoffe erfunden, die AIDS beseitigen könnten. Es gibt Medikamente, die das Leben eines Menschen verlängern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen können. Und wie Drogenkonsumenten sagen, können sie dank ihnen ein erfülltes Leben führen.

Laut Ärzten wird es in einigen Jahren ein Heilmittel für die schreckliche Krankheit geben, an der viele Menschen starben. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es noch viel mehr Menschen ruinieren, daher müssen Sie äußerst vorsichtig und vorsichtig sein.

Symptome von AIDS bei Männern im Frühstadium

Oft sind Menschen mit einer Situation konfrontiert, in der bei ihnen AIDS diagnostiziert wird, sie haben jedoch keine offensichtlichen Anzeichen dafür bemerkt. Meistens ähneln die Krankheitssymptome denen einer einfachen Grippe. Zu den Symptomen dieser Krankheit können gehören:

  • Temperatur;
  • Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Vergrößerte Lymphknoten an verschiedenen Stellen des Körpers.

Die AIDS-Symptome treten für ein paar Tage, vielleicht auch für ein paar Stunden auf und hören plötzlich auf, ohne sich über Monate hinweg bemerkbar zu machen. Die Krankheit gilt als schrecklich, sie ist nicht heilbar und aufgrund fehlender Symptome schwer zu erkennen. Sehr oft gibt es Situationen, in denen die Symptome so unmerklich waren oder fehlten.

Die Krankheit verläuft auf unterschiedliche Weise. Untersuchungen zeigen, dass Menschen leben können, ohne von einer tödlichen Krankheit zu wissen. Es kann sein, dass die Symptome mehrere Monate bis mehrere Jahre lang nicht auftreten. AIDS ist das letzte Stadium, das eine HIV-Infektion haben kann.

Das zu beachtende Symptom ist Fieber, das bis zu einem Monat anhalten kann. Während dieser Zeit kann der Patient Fieber (bis zu 40 Grad) haben und schwitzen, insbesondere wenn die Person schläft.

Während der Krankheit kann eine infizierte Person über verminderten Appetit und Müdigkeit klagen, daher sollten solche Symptome sorgfältig behandelt werden.

Es ist erwähnenswert, dass einfache Medikamente bei der Entwicklung einer so schweren Krankheit in keiner Weise helfen.

ZU häufige Symptome kann zugeschrieben werden:

  • Krämpfe;
  • Schluckbeschwerden;
  • Husten;
  • Dyspnoe;
  • Mangel an Koordination;
  • Vergesslichkeit;
  • Koma;
  • Brechreiz;
  • Durchfall;
  • Sich erbrechen;
  • Verwirrung;
  • Ermüdung;
  • Bauchkrämpfe;
  • Gewichtsverlust;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Kopfschmerzen.

Wenn die Symptome nach mehreren Monaten nicht verschwinden, wird empfohlen, sich auf eine Infektion testen zu lassen. Schließlich verschwindet eine einfache Erkältung, auch wenn sie unbehandelt bleibt, in ein paar Wochen. Und mit Behandlung dauert die Krankheit durchschnittlich fünf Tage.

Wenn jemand AIDS hat, leidet er oft auch an Krebs. Dies liegt daran, dass der Körper geschwächt ist und das Immunsystem ihn nicht schützt, weshalb er an verschiedenen Krankheiten erkrankt.

In diesem Video erklärt Ihnen Dr. Artem Boyanov, was passieren kann, wenn Sie sich plötzlich mit AIDS infizieren, welche Folgen dies hat:

AIDS-Symptome bei Frauen

Die Krankheit AIDS verläuft bei Frauen stärker fortschreitend als bei Männern. Die Symptome einer Infektion treten möglicherweise erst nach vielen Jahren auf, bis der Körper selbst beginnt, sie zu bekämpfen. In seltenen Fällen können in den ersten Wochen nach Ausbruch der Krankheit folgende Symptome beobachtet werden:

  • Darmstörungen;
  • Temperatur;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Schmerzen im Kehlkopf;

Im zweiten Stadium treten häufiger deutliche Symptome auf. Alles beginnt mit einem Rückgang der Immunität und häufigen Krankheiten: Lungenentzündung, Herpes oder andere Infektionen.

Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören:

  • vaginale Veränderungen;
  • ständiges Fieber;
  • nicht behandelbare Beckenerkrankungen;
  • Formationen und Flecken im Mund;
  • atypischer Zervixabstrich;
  • Ausschläge am ganzen Körper;

Sie müssen so früh wie möglich von der Krankheit erfahren und versuchen, ihre Entwicklung zu stoppen.

Wie lange leben Menschen mit AIDS?

Es ist schwierig, die Frage zu beantworten, wie lange Menschen mit AIDS leben, da jeder Mensch eine andere Immunität und unterschiedliche Merkmale der Krankheit hat. Wenn Sie keine Medikamente einnehmen, die das Immunsystem stärken und den Körper bei der Bekämpfung der Krankheit unterstützen, werden Sie nicht länger als drei Jahre leben können. Es kommt häufig vor, dass Menschen von ihrer Diagnose erfahren und sterben; der Tod kann sechs Monate nach der Schwächung des Körpers und der Immunität eintreten.

Wenn ein Mensch Medikamente einnimmt, kann sich seine Lebenserwartung auf zehn Jahre verlängern. Es hängt alles von der Wirksamkeit des Arzneimittels und dem Stadium der Krankheit ab.

In diesem Artikel haben wir ausführlich die Frage beantwortet, woher AIDS kommt, und verschiedene Theorien und Hypothesen untersucht. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendjemand die Ursache dieser schrecklichen Krankheit genau benennen kann. Streitigkeiten und Debatten über seine Herkunft und Herkunft dauern bis heute an.

Video über die Krankheit

Erzählen:

Zunächst wurde AIDS nicht ernst genommen und nicht als gefährliche Krankheit eingestuft. Von dieser Krankheit waren nur Drogenabhängige oder Homosexuelle betroffen, doch im 20. Jahrhundert nahm die Krankheit epidemische Ausmaße an und erfasste den gesamten Planeten. Viele Länder haben wiederholt öffentlich die Erfindung eines Impfstoffs angekündigt, doch bisher konnte sich niemand von dieser schrecklichen Krankheit erholen.

Da es heutzutage noch keinen lebensrettenden Impfstoff gibt, ist es notwendig, sich vor dem Killervirus zu schützen. Dafür müssen Sie jedoch alle Gefahren kennen, die HIV birgt und wie es übertragen wird. Und achten Sie darauf, alle Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

In der Regel wissen viele Menschen um die Existenz dieser Krankheit, haben aber kaum eine Vorstellung davon, was genau ihre Hauptgefahr ist.

Wann trat HIV/AIDS zum ersten Mal auf?

Bereits Ende der 1970er Jahre trat eine seltene, unbekannte Infektion bei Homosexuellen auf. Ärzte jener Zeit konnten bestimmte Muster erkennen.

  1. Alle infizierten Patienten waren durch sexuelle Beziehungen verbunden.
  2. Alle hatten eine Immunschwäche.
  3. Alle Patienten starben an den Folgen. Unabhängig davon, wie schnell der Körper ihm erlag (in wenigen Monaten oder mehreren Jahren), war das Ergebnis immer das gleiche.

Bereits in den 80er Jahren stieg die Zahl der AIDS-Fälle in Amerika, Europa und Afrika so stark an, dass Ärzte von einer Epidemie sprachen. Die erste Nachricht von einer mysteriösen Krankheit, die später AIDS genannt wurde, wurde 1980 durch die US-Medien bekannt gegeben. Ärzte berichteten, dass die Welt mit einer Krankheit konfrontiert war, die das menschliche Immunsystem schwer schädigte, weshalb die Krankheit als erworbenes Immunschwächesyndrom bezeichnet wurde.

Wann erschien AIDS auf der Welt?

Erst 1983 wurde diese schreckliche Krankheit in 40 Ländern offiziell registriert. Es wurde deutlich, dass sich eine bisher unbekannte Infektion schnell unter der Bevölkerung verschiedener Länder ausbreitete und immer mehr neue Opfer auf ihre Liste setzte.

AIDS hat die Einstellung zu vielen Phänomenen in der Biologie verändert, die Grenzen des medizinischen Wissens erweitert und gleichzeitig der Menschheit gezeigt, wie machtlos sie bei der Lösung bestimmter Prozesse im Körper ist.

Bereits 1988 breitete sich AIDS in 138 Ländern aus und infizierte mehrere tausend Menschen. Zum ersten Mal waren sich Wissenschaftler auf der ganzen Welt einig und besorgt über die Gefahr, die das Virus für die Weltbevölkerung darstellt. Darüber hinaus waren es nicht die Kranken, sondern die Infizierten, die besondere Sorge bereiteten, denn Sie wussten nicht einmal von ihrer Infektion und stellten eine Gefahr für die gesunde Bevölkerung dar. Das schwächste Opfer der Bevölkerung war die Jugend, die Zukunft und Hoffnung der gesamten Menschheit. Der erste Infektionsfall in Russland wurde 1987 registriert.

Woher kam AIDS zu uns?

Über den Ursprung der Krankheit gibt es weltweit mehrere Versionen. Die erste davon lautet wie folgt: Die Infektion des Menschen erfolgte in Westamerika durch einen Affen. Diese Version wird durch die Ergebnisse der HIV-Analyse bestätigt. Zunächst wurde angenommen, dass die Quelle des HIV-Virus die Grüne Meerkatze aus Zentralafrika sei. Bei der Jagd auf dieses Tier wurde das Virus durch Bisswunden übertragen. Daher gibt es Spekulationen über die Existenz des Virus bei Tieren.

Andere vermuten, dass AIDS in Zentralafrika aufgetreten ist und sich die Krankheit aufgrund der wenigen Verbindungen zwischen den Stämmen nicht ausgebreitet hat. Nach dem Wachstum der Städte und der Kommunikation verbreitete sich das Virus jedoch auch unter der Bevölkerung anderer Länder.

Viele Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit durch den Konsum von Drogen – LSD, Heroin, Kokain – entsteht, die das menschliche Immunsystem zerstören. Es gibt auch eine Meinung über den künstlichen Ursprung des Virus – zum Beispiel die Version, nach der amerikanische Wissenschaftler, die mit bakteriologischen Waffen arbeiten, das AIDS-Virus geschaffen haben.

Viele Wissenschaftler versuchen immer noch, ein Virus, das das menschliche Immunsystem zerstört, in einen universellen Impfstoff umzuwandeln. Sie schlagen vor, dass es durch eine Änderung seiner Struktur möglich ist, die Menschheit vor vielen schrecklichen Krankheiten zu retten – nicht nur AIDS, sondern auch bösartigen Tumoren.

Wie kommt es zu einer HIV-Infektion und wie kann man sie verhindern?

HIV wird durch Blut, Sperma, Muttermilch und Vaginalsekret übertragen. Diese Krankheit kann erst 8–15 Jahre nach der Infektion auftreten. AIDS wird nicht durch gelegentlichen Kontakt durch Händeschütteln oder durch die Luft übertragen.

Der Hauptinfektionsweg ist Promiskuität, Drogeninjektionen und Spenderblut. Das Virus wird auch von einer schwangeren Frau auf ihr ungeborenes Kind übertragen.

Wie bekämpft man AIDS? Die meisten Menschen können eine Ansteckung vermeiden und andere davor schützen, indem sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. Darüber hinaus sind Selbstschutzmaßnahmen zu beachten:

  • rationalisieren Sie Ihr Privatleben, vermeiden Sie ungezwungene Beziehungen, bleiben Sie im Eheleben treu;
  • Verwenden Sie bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten Einweginstrumente.
  • Achten Sie darauf, beim Sex Kondome zu verwenden.
  • Testen Sie jeden Spender auf HIV.

Mediziner müssen eine übersichtliche Datenbank über die mit dem AIDS-Virus infizierten Personen in der Bevölkerung führen und deren Kontaktkreis überwachen, um Fälle von Neuinfektionen möglichst auszuschließen.

Von nicht geringer Bedeutung ist die AIDS-Prävention, die auf der Förderung eines gesunden Lebensstils und der Aufklärung der gesamten Bevölkerung, insbesondere junger Menschen, beruht.

Der wirksamste Weg, das AIDS-Virus zu bekämpfen, ist die Prävention. Dabei handelt es sich um Schulungsprogramme für sicheres Verhalten. Ein großer Teil des Budgets wird für Tests und mögliche Behandlungen ausgegeben.

In unserer Zeit ist Gesundheitserziehung nicht nur wegen der Wirkung einer kalten Dusche auf aufflammende Leidenschaften erforderlich – in Ermangelung wirksamer Impfstoffe ist sie das einzige Mittel, um die Ausbreitung einer solchen Krankheit zu stoppen.



 

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