Chihuahua fällt in Ohnmacht. Ursachen für Kollaps (Bewusstlosigkeit) und Krampfanfälle bei alten Hunden

Jorg M. Steiner MedVet, DrMedVet, DiplACVIM, DiplECVIMCA A&M University, Texas, USA

Jörg M. Steiner arbeitet im Labor für Gastroenterologie. Abteilung für Veterinärmedizin und Kleintierchirurgie, Texas A&M University, USA

GRUNDPUNKTE

  • Ein Kollaps ist ein plötzlicher Sturz eines Hundes, der mit Bewusstlosigkeit einhergeht.
  • Es gibt drei Arten von Kollaps: Krampfanfälle, Ohnmacht und Narkolepsie.
  • Die häufigsten Ursachen für Anfälle bei älteren Hunden sind intrakranielle Neoplasien oder Hypoglykämie.
  • Hypoglykämie, die Hauptursache für Anfälle, kann auf viele Pathologien zurückzuführen sein, bei älteren Hunden wird sie jedoch meist durch ein Insulinom verursacht.
  • Die Diagnose eines Insulinoms kann auf der Grundlage ungewöhnlich hoher Seruminsulinkonzentrationen während Hypoglykämie-Episoden gestellt werden.
  • Ohnmacht kann sowohl durch Glykopenie als auch durch zerebrale Hypoxie verursacht werden. Hypoxie kann aufgrund von auftreten aus verschiedenen Gründen, die häufigste Ursache einer vorübergehenden Hypoxie sind Herzrhythmusstörungen.
  • Zur Diagnose und Charakterisierung von Herzrhythmusstörungen, die zu einer Synkope führen, ist eine kontinuierliche oder periodische Überwachung erforderlich.

EINFÜHRUNG

Der Begriff „Kollaps“ wird in der Veterinärmedizin mehrdeutig verwendet. In diesem Artikel bezieht sich dieser Begriff auf einen plötzlichen Sturz eines Hundes, der mit einem Bewusstseinsverlust einhergeht. Es ist zu beachten, dass es eine Reihe weiterer Zustände gibt, die mit einem akuten Schwächeanfall einhergehen, bei dem es nicht zum Bewusstseinsverlust kommt. Beispiele für diese Art von Erkrankung sind Myasthenia gravis, akuter Bandscheibenvorfall oder Kataplexie. Diese Bedingungen werden in diesem Artikel nicht behandelt.

Generell lassen sich 3 Arten von Kollapserscheinungen unterscheiden (Abbildung 1) (1):

  • Beschlagnahme,
  • Ohnmacht,
  • Narkolepsie

Die häufigste Art von Kollaps bei Hunden in jedem Alter sind Anfälle, die entweder generalisiert oder partiell auftreten können. Generalisierte Anfälle sind in den meisten Fällen tonisch-klonischer (krampfhafter) Natur, es kommen jedoch auch psychomotorische epileptische Anfälle (manchmal auch Petit-mal-Anfälle oder Absence-Anfälle genannt) vor. Auch bei älteren Hunden kommt es häufig zu Ohnmachtsanfällen. Narkolepsie ist bei Hunden selten und da sie häufiger bei jüngeren Tieren vorkommt, wird nicht weiter darauf eingegangen.

Abbildung 1. Klassifizierung der Kollapsarten bei Hunden.

Zu Beginn der Arbeit mit einem Kollapspatienten sollte mindestens eine gründliche neurologische und augenärztliche Untersuchung erfolgen; sofortige Bestimmung des Blutzuckers und der Blutzellformel; biochemische Analyse Seren; allgemeine klinische Urinanalyse. Patienten, die unter Ohnmachtsanfällen oder psychomotorischen Anfällen leiden, sollten sich einer Elektrokardiographie (EKG) unterziehen.

Krämpfe

Ein Anfall ist eine Folge einer paroxysmalen Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Anfälle werden durch eine Gruppe von Neuronen ausgelöst, die als „paroxysmaler Fokus“ bezeichnet wird. Diese Neuronen weisen eine verringerte Erregbarkeitsschwelle oder einen Verlust der notwendigen Kontrolle durch hemmende Neurotransmitter auf. Unter dem Einfluss dieser Neuronen werden benachbarte Neuronen depolarisiert und je nach Ausmaß dieses Prozesses kommt es zu partiellen oder generalisierten Anfällen (2).

Die Ätiologie von Anfällen ist vielfältig. Die Ursachen dieser Zustände sind in Tabelle 1 (1,2) aufgeführt. Einige davon sind für ältere Hunde unwichtig (z. B. Lysenzephalie), andere können in jedem Alter wichtig sein (z. B. Trauma oder Toxikose). Weiter Besondere Aufmerksamkeit wird sich auf die verschiedenen Ursachen konzentrieren, die bei älteren Hunden Anfälle verursachen. Dazu gehören vor allem primäre intrakranielle Neoplasien, gefolgt von Hypoglykämie und Hepatoenzephalopathie.

Intrakranielle Neoplasien

Intrakranielle Neoplasien können primären oder sekundären Ursprungs sein. Eine Schädigung des Gehirns durch Metastasen kommt bei Betroffenen recht häufig vor Krebstumoren, und da sich die Therapieoptionen für Primärtumoren verbessern und das Überleben von Tieren mit solchen Tumoren verlängert, werden sie zunehmend bei Hunden beobachtet (Abbildungen 2 und 3) (3). Unter den bei Hunden entdeckten primären intrakraniellen Neoplasien stehen Meningeome hinsichtlich der Erkennungshäufigkeit an erster Stelle (Abbildung 4) und Gliome an zweiter Stelle (4). klinische Manifestationen

Differentialdiagnose der Anfallsursachen

Ursachen für Anfälle, die bei älteren oder jüngeren Hunden häufiger auftreten, sind fett hervorgehoben, auch wenn sie im Allgemeinen selten sind.

Ursachen der intrakraniellen Lokalisierung

Degenerative Prozesse

  • Lysosomale Speicherkrankheit

Angeborene Anomalien

  • Angeborener Hydrozephalus
  • Lysenzephalie

Neubildungen des Gehirns

  • Primärtumoren
  • Metastasen

Idiopathisch

  • Idiopathische Epilepsie

Infektionen

  • Viral (z. B. Tollwut, Pest)
  • Rickettsien-Erkrankungen (z. B. Rocky-Mountain-Fleckfieber)
  • Bakterien (selten)
  • Pilz (zum Beispiel Kryptokokkose, Blastomykose und andere, seltener)
  • Protozoen (z. B. Toxoplasmose)
  • Helminthen (z. B. mit eingeschränkter Larvenmigration)

Entzündlich

  • Granulomatöse Meningoenzephalitis
  • Steroidsensitive Meningoenzephalitis

Giftig (Vergiftung)

  • Ethylenglykol
  • Schwermetalle (zum Beispiel Blei usw.)
  • Organophosphorverbindungen und andere

Traumatisch

Gründe für die extrakranielle Lokalisation

  • Hypoglykämie
  • Hepatoenzephalopathie (z. B. portosystemischer Shunt, Leberversagen)
  • Urämie
  • Hypothyreose
  • Hypokalzämie
  • G-Hyperlipoproteinämie
  • Schwere Hyper- oder Hyponatriämie
  • Hypertonie
  • Polyzythämie
  • Hyperviskositätssyndrom Diabetische Ketoazidose

Bei vielen Patienten mit intrakraniellen Tumoren kommt es zu Anfällen. In der Praxis waren bei mehr als 50 % der Patienten mit im Rostrum lokalisierten Hirntumoren Krampfanfälle das erste klinische Symptom (5). Viele Patienten stellen sich jedoch vor allem mit anderen neurologischen Symptomen vor, wie z. B. Sehverlust, charakteristischer Neigung des Kopfes, eingeschränkter Filterfähigkeit, Schmerzempfindlichkeit oder Verhalten, die möglicherweise auf den spezifischen Ort der Tumorschädigung im Gehirn zurückzuführen sind.

Diagnose

An Erstphase Um die Anfallsneigung alter Hunde zu diagnostizieren, sollten sie sich einer neurologischen und augenärztlichen Untersuchung, einer Blutbildanalyse, chemische Zusammensetzung Serum, Hormonbestimmung Schilddrüse und Urinanalyse. Alle diese Tests sind sehr wichtig, weil... ermöglichen es uns, Hypoglykämie, Leberversagen und andere Ursachen für Anfälle zu erkennen. Darüber hinaus geben die gewonnenen Daten Aufschluss über die im Alter am häufigsten betroffenen Organe bei Hunden.

Es ist zu beachten, dass ein normaler Blutzuckerspiegel eine Hypoglykämie nicht ausschließt mögliche Gründe Anfälle.

Eine intermittierende Hypoglykämie wird erst nach einer Fastenphase festgestellt. Bei Verdacht auf Leberversagen (z. B. unerklärlicher Gewichtsverlust oder intermittierendes Erbrechen) sollten die Gallensäurewerte im Blut vor und nach der Fütterung untersucht werden.

Um die mögliche Quelle von Metastasen zu identifizieren, sollte zusätzlich eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs in drei Projektionen durchgeführt werden: linkslateral, rechtslateral und ventrodorsal. Wenn nach allen oben genannten Tests die wahrscheinlichste Diagnose ein Tumor im Schädel ist, besteht der nächste Schritt in der Durchführung eines CT-Scans oder einer MRT des Gehirns (6,7). Da Tierärzte in der Praxis in den meisten Fällen keinen Zugang zu NMR-Geräten haben, besteht die Möglichkeit, in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung einen Tomographen zu verwenden. Röntgenaufnahmen des Schädels sind selten sinnvoll, außer in den wenigen Fällen, in denen das Knochengewebe erheblich betroffen ist.

Nach einem CT- oder MRT-Scan sollte eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass in einigen Fällen entzündliche Prozesse Granulomatöse Infektionen oder Pilzinfektionen können sehr ähnliche Symptome wie Neoplasien hervorrufen. In der Liquor cerebrospinalis von Patienten mit Hirntumoren ist der Proteingehalt meist leicht bis mäßig erhöht und in etwa 60 % der Fälle ist die Zahl der Leukozyten leicht erhöht (8). Tumorzellen selbst sind in der Liquor cerebrospinalis selten. Wenn ein erhöhter Hirndruck zu erwarten ist, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um eine Hirnkompression zu verhindern.

Die Möglichkeiten einer Antitumortherapie bei intrakraniellen Tumoren sind sehr begrenzt. In manchen Fällen ist eine Operation möglich, allerdings setzt dies voraus, dass die Tierklinik über einen qualifizierten Neurochirurgen verfügt.

Andere Therapieansätze werden maßgeblich von der Tumorart bestimmt, die erst durch eine Biopsie vollständig geklärt werden kann. Die Strahlentherapie unterdrückt teilweise die Entwicklung bestimmter Tumorarten (9). Die Behandlung mit Krebsmedikamenten ist in der Regel weniger wirksam (außer bei Lymphosarkomen). Kontrollstudien sind sehr wichtig, um verschiedene Therapieansätze zur Behandlung spezifischer Neoplasien zu bewerten.

Bei vielen Patienten ist eine symptomatische entzündungshemmende Therapie mit Glukokortikoiden zumindest für kurze Zeit wirksam. Bei häufigen, länger anhaltenden, schweren oder intermittierenden Anfällen sollte eine Behandlung mit Antikonvulsiva verordnet werden.

Hypoglykämie

Eine durch Insulinome verursachte Hypoglykämie ist die zweithäufigste Ursache für Anfälle bei älteren Hunden. Hypoglykämie als Ursache dieser Anfälle kann jedoch auch andere Ursachen haben (Tabelle 2). Um den kausalen Zusammenhang zwischen Hypoglykämie und Anfällen zu bestimmen, muss man der Whipple-Trias folgen:

  • eine verminderte Blutzuckerkonzentration herstellen,
  • klinische Symptome einer Hypoglykämie identifizieren,
  • sorgen dafür, dass die klinischen Symptome nach der Normalisierung des Blutzuckerspiegels verschwinden.

Tritt die Trias auf, sollte versucht werden, die Ursache der Hypoglykämie zu ermitteln. In den meisten Fällen ist bei älteren Hunden ein Insulinom die Ursache, eine Hypoglykämie kann aber auch durch Tumore außerhalb der Bauchspeicheldrüse, Leberversagen oder Sepsis verursacht werden.

Abbildung 2. Metastasiertes Neoplasma: metastatischer Hirnschaden (schwarze Bereiche) bei einem Hund mit Milz-Hämangiosarkom.

Beitrag von Dr. David Waters, Purdue University

Abbildung 3. CT-Scan intrakranieller metastatischer Läsionen beim gleichen Hund wie in Abbildung 2. Die für metastatische Neoplasien oder Granulomatose charakteristische Massivität der Läsion ist offensichtlich. Beitrag von Dr. David Waters, Purdue University

Abbildung 4. Meningeom in der Hypophyse. Kranke Tiere mit dieser Neubildung leiden selten unter Anfällen.

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. S. Schelling, Veterinärmedizinisches Krankenhaus. Angella, Boston

Primärdiagnose

In allen Kollapsfällen ist eine gründliche neurologische und ophthalmologische Untersuchung, die Bestimmung der Zellformel des Blutes, der chemischen Zusammensetzung des Serums und ein allgemeiner klinischer Urintest erforderlich. Kommt es beim Patienten während eines Anfalls zu einer Unterzuckerung, sollte zusätzlich die Konzentration von Insulin im Blutserum bestimmt werden. Allerdings kann es bei einigen Hunden aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts vorkommen, dass sie während eines Anfalls einen niedrigen Blutzuckerspiegel nicht erkennen. Solche Tiere sind zur seriellen Bestimmung des Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von 48 Stunden während des Fastens indiziert. Wenn die Glukosekonzentration unter 50 mg/dl (2,8 mmol/l) fällt, sollte der Seruminsulinspiegel bestimmt und das Tier anschließend gefüttert werden. Da Insulinomzellen Insulin autonom absondern, wird im Serum eines Patienten mit Insulinom vor dem Hintergrund einer Hypoglykämie ein ungewöhnlich hoher Insulinspiegel festgestellt. Wenn die Hypoglykämie hingegen mit Neoplasien nicht pankreatischen Ursprungs oder anderen Ursachen einhergeht, ist der nachweisbare Insulinspiegel niedrig.

Neubildungen nichtpankreatischen Ursprungs als Ursache einer Hypoglykämie

Die häufigste Ursache einer Hypoglykämie ist das Hepatokarzinom, aber auch andere Tumorarten können sie verursachen (10,11). Bei der Identifizierung eines Tumors bei einem Tier mit Hypoglykämie sollte eine histopathologische Untersuchung der Biopsieprobe durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären und das Krankheitsstadium festzustellen. Zur Auswahl einer geeigneten Therapie wird im Einzelfall auf die Fachliteratur zur Behandlung spezifischer Tumorarten verwiesen.

Sepsis als Ursache einer Hypoglykämie

Sepsis ist selten die Ursache einer Hypoglykämie. Gerade dies sollte jedoch beachtet werden, wenn bei normalem Seruminsulinspiegel für eine Sepsis charakteristische klinische Symptome und Veränderungen der Blutzusammensetzung festgestellt werden (12). In solchen Fällen sollten mikrobiologische Blutkulturen entnommen und eine sorgfältige antibiotische Behandlung eingeleitet werden.

Insulinom als Ursache einer Hypoglykämie

Hunde mit Insulinom können neuroglykopenische Syndrome (Anfälle, Schwäche, Ataxie, Depression) oder Symptome eines erhöhten Sympathikustonus (Verhaltensänderungen, Zittern, unsicherer Gang, Muskelatrophie) aufweisen. Daten zu klinischen Symptomen aus einer Stichprobe von 113 Hunden mit Insulinom sind in Tabelle 3(13) aufgeführt.

Die meisten Tiere mit Insulinom haben intermittierende Symptome. Daher ist es bei der routinemäßigen therapeutischen Untersuchung nicht immer leicht zu erkennen. Nur wenige Patienten zeigen Anzeichen einer Epilepsie oder entwickeln ein Koma. Bei einigen älteren Hunden sind eine Reihe geriatrischer Anomalien möglicherweise nicht mit einem Insulinom verbunden, beispielsweise Symptome einer peripheren Polyneuropathie (14).

Die häufigsten Ursachen für Hypoglykämie

Ursachen, die bei älteren Hunden häufiger auftreten als bei jungen Hunden, sind fett dargestellt.

Falsche Hypoglykämie

  • Falsche Trennung von Serum und Vollblut
  • Laborfehler

Reduzierte Glukoseaufnahme

  • Hypoglykämie bei Welpen
  • Chronisches Fasten
  • Chronische Unterernährung

Verminderte Gluconeogenese

  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Portosystemische Anastomose
  • Leberversagen
  • Nebennierenrindeninsuffizienz

Störungen der Glukosespeicherung

  • Hypoglykämie bei Welpen
  • Hypoglykämie bei Spielzeughunden
  • Leberversagen
  • Portosystemische Anastomose
  • Leberversagen

Verbesserte Glukoseverwertung

  • Insulinom
  • Neubildung außerhalb der Bauchspeicheldrüse
  • Sepsis
  • Hypoglykämie bei Jagdhunden

Iatrogen

  • Exogene Insulinüberdosis

Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch sind bei der Diagnose eines Insulinoms selten hilfreich, und es gibt keine Berichte darüber, dass bei Haustieren mit diesem Ansatz Lungenmetastasen festgestellt wurden. Allerdings können solche Tests sinnvoll sein, um andere Ursachen einer Hypoglykämie auszuschließen. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist ein wertvolles Hilfsmittel für Patienten mit Verdacht auf Insulinom. Obwohl Ultraschall nur in wenigen Fällen ein Insulinom erkennen kann, ist dieses Verfahren sehr hilfreich bei der Identifizierung von Metastasen in verschiedenen Organen oder einer mesenterialen Lymphadenopathie.

In der Medizin und Veterinärpraxis werden viele diagnostische Tests bei Verdacht auf ein Insulinom eingesetzt. Die wichtigste davon ist der Nachweis ungewöhnlich hoher Insulinspiegel im Blutserum vor dem Hintergrund einer Hypoglykämie (Insulin-Glukose-Paar). Blutserum zur Konzentrationsbestimmung

Tisch 3

Klinische Anzeichen eines Insulinoms basierend auf Beobachtungen von 113 Hunden

Die Insulinmenge sollte während einer Hypoglykämie erreicht werden. In diesem Fall ist es notwendig, bei einem nüchternen Tier serielle Blutzuckermessungen durchzuführen.

Zur Beurteilung erhöhter Insulinkonzentrationen wurden mehrere Verhältnisse verwendet: Glucose/Insulin, Insulin/Glucose und angepasstes Insulin/Glucose-Verhältnis (15). Leider verbessert keiner von ihnen die Diagnose große Zahl falsch positive Ergebnisse (16). Daher wird die Definition dieser Beziehungen in der Praxis nicht empfohlen. Es wird auch nicht empfohlen, provokative Tests zur Erkennung von Insulinomen zu verwenden; sie sind langwierig, teuer und möglicherweise frustrierend für den Patienten, weil fördern Hypoglykämie.

Eine sichere Behandlung sollte darauf abzielen, Hypoglykämie zu beseitigen und ihre Folgen zu überwinden. Wenn eine Hypoglykämie festgestellt wird, sollte dem Tier eine intravenöse Injektion von Dextrose (0,5 g/kg Körpergewicht in Form einer 25 %igen Lösung über 1 Stunde) verabreicht werden und dann mit der Verabreichung von Glukose über eine Pipette begonnen werden. In einem Fall besteht das Ziel eher in der Beseitigung der Symptome als in der Normalisierung der Blutzuckerkonzentration. Wenn Symptome einer Hypoglykopenie vorliegen, ist ein Hirnödem möglich. In solchen Fällen kann eine Behandlung mit Mannitol und Glukokortikoiden angezeigt sein (15).

Im Anfangsstadium kann ein Insulinom bei Hunden operativ entfernt werden. Während der Operation sollte der Blutzuckerspiegel des Patienten kontinuierlich überwacht werden. Um das Stadium der Tumorentwicklung während einer Strahlentherapie festzustellen, ist eine gründliche Untersuchung der Bauchhöhle erforderlich, bei der Biopsien aus verdächtigen und lebernahen Lymphknoten entnommen werden. Laut einer Studie (13), die die Ergebnisse explorativer Laparotomien bei 129 Hunden mit Insulinom analysierte, wurden in 66 Fällen (51 %) Metastasen festgestellt (Abbildung 5). Die Identifizierung eines Insulinoms kann ziemlich schwierig sein. In der oben genannten Arbeit (13) wies die Bauchspeicheldrüse in 26 von 129 Fällen keine sichtbare Pathologie auf. Die Weiterentwicklung der Technik zur Lokalisierung von Tumoren ermöglicht jedoch den erfolgreichen Einsatz bei Hunden mit Insulinom. Eine Vielzahl dieser Methoden wurde für den Menschen entwickelt und ist in der Veterinärmedizin zu komplex oder unzugänglich. Die akzeptabelste Methode für die Veterinärmedizin ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse während der Operation.

Bei der Manipulation von Bauchspeicheldrüsengewebe ist äußerste Vorsicht geboten. Der bevorzugte Interventionstyp ist die partielle Pankreatektomie (Abbildung 6) I). Wenn der Tumor durch eine Untersuchung des Abdomens nicht lokalisiert werden kann, sollte eine Pankreasbiopsie durchgeführt werden, um eine diffuse neoplastische Infiltration festzustellen; Pankreasgewebe sollte nicht willkürlich entfernt werden. Die häufigste postoperative Komplikation ist die akute Pankreatitis, ihr Risiko lässt sich jedoch durch einen sorgfältigen Umgang mit der Bauchspeicheldrüse während der Operation und eine angemessene postoperative Pflege verringern. Eine weitere häufige postoperative Komplikation ist eine anhaltende Hypo- oder Hyperglykämie.


Abbildung 5. Hunde mit Lebermetastasen aufgrund eines Insulinoms. Dieser Hund hat eindeutig einen schweren Fall einer metastasierten Leberschädigung.

Laut Dr. T. VanWinkle, Pennsylvania State University. Veröffentlicht mit Genehmigung des Autors (13).

Abbildung 6. Insulinom bei einem Hund nach seiner Entfernung durch teilweise Pankrektomie.

Andere Arten der Krebstherapie, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie, werden in der Humanmedizin eingesetzt, in der Veterinärmedizin jedoch selten. Daher ist es unmöglich, konkrete Empfehlungen für deren Verwendung zu geben.

  • In folgenden Fällen wird eine symptomatische Behandlung verordnet:
  • Weigerung des Besitzers, sich einer Operation zu unterziehen,
  • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie bei Tieren,
  • Inoperabilität des Insulinoms,
  • Scheitern einer Operation,
  • sekundäres Auftreten der Symptome danach chirurgische Behandlung Insulinome.

Der Hund sollte 46-mal täglich mit protein- und fettreichem Futter gefüttert werden, das viele komplexe Kohlenhydrate enthält. Eine solche Diät kann grundsätzlich nach den Empfehlungen eines Tierarztes und Ernährungsspezialisten zu Hause zubereitet werden. Mittlerweile gibt es jedoch eine ausreichende Menge an kalorienreichem Trockenfutter für heranwachsende Tiere, was in diesem Fall durchaus anwendbar ist. Wenn Ihr Hund Anzeichen von Schwäche zeigt, sollten Sie ihm sofort eine kleine Portion Futter geben. Dem Besitzer wird empfohlen, dem Hund eine Dextroselösung (in Form von Sirup oder Honig) zu verabreichen, um die Schleimhaut zu beeinflussen, und bei Anfällen einen Tierarzt aufzusuchen. Vermeiden Sie es, Ihren Hund zu sehr zu erregen physische Aktivität es sollte auf einen kurzen Spaziergang an der Leine reduziert werden (15).

Wenn häufiges Füttern allein nicht ausreicht, um klinische Manifestationen einer Hypoglykämie zu verhindern, sollte eine Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet werden. Prednison oder Prednisolon können in einer Dosis von 0,25 mg/kg per os zweimal täglich angewendet werden. Wenn die klinischen Anzeichen einer Hypoglykämie nicht beseitigt sind, kann die Hormondosis auf maximal 23 mg/kg zweimal täglich erhöht werden. Kontraindikationen für eine Steroidtherapie sind das Auftreten eines iatrogenen Hyperadrenokortizismus und Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Gastritis, Magengeschwüre, Kolitis).

Benzothiadiazindiazoxid wirkt blutdrucksenkend und hyperglykämisch, hat keine harntreibende Wirkung, hemmt nicht die Insulinsynthese und hat keine toxische Wirkung auf Betazellen. Die empfohlene Diazoxiddosis beträgt 5 mg/kg per os zweimal täglich. Wenn kleine Dosen des Arzneimittels unwirksam sind, kann die Dosierung schrittweise auf 30 mg/kg zweimal täglich erhöht werden. Um die Wahrscheinlichkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen zu verringern, sollte dem Hund Diazoxid über das Futter verabreicht werden (18).

Somatostatin reduziert den Gehalt mehrerer Polypeptidhormone, die vom gastroenteropankreatischen System produziert werden, darunter Insulin, Glucagon, Gastrin, Sekretin, Motilin und mehrere andere. Octreotid, ein langlebiges Somatostatin-Derivat, senkt den Insulinspiegel im Blut von Menschen mit Insulinom um etwa 50 % und verbessert ihren Zustand deutlich klinischer Zustand in 65 % der Fälle. Die Wirksamkeit von Octreotid wurde bei 5 Hunden mit wiederkehrenden Betazelltumoren untersucht. Hunden wurde 23-mal täglich eine Dosis von 1020 µg Octreotid verabreicht. Zwei Hunde überlebten 9 bzw. 12 Monate (19). Allerdings wurde einer dieser Hunde nur eine Woche lang mit Octreotid behandelt, gefolgt von einer Glukokortikoidtherapie. Octreotid verursachte bei den oben genannten Dosierungen keine sichtbaren Nebenwirkungen (19). Offensichtlich sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Octreotid bei Hunden zu optimieren.

Die Langzeitprognose für Hunde mit Insulinom ist schlecht, die kurzfristige Prognose kann jedoch recht gut sein. Laut Statistiken, die aus der Beurteilung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Insulinomen und der anschließenden symptomatischen Behandlung im Falle eines Wiederauftretens bei einer Stichprobe von 114 Hunden gewonnen wurden, betrug die durchschnittliche Lebenserwartung der Tiere 11,5 Monate und bei 25 Hunden 12 Monate (13). Es ist zu beachten, dass Tiere, die an einem Insulinom ohne Metastasierung leiden (Stadium MO), viel länger leben als Hunde, bei denen das Insulinom metastasiert (Stadium Ml) (20).

Leberversagen

Hepatoenzephalopathie kann bei Hunden jeden Alters Anfälle verursachen. Bei älteren Hunden entwickelt sich jedoch meist eine Hepatoenzephalopathie aufgrund eines Leberversagens (mit oder ohne sekundäre portosystemische Anastomose). Leberversagen kann unter dem Einfluss einer Vielzahl unterschiedlicher ätiologischer Faktoren (Infektion, Entzündung, Toxikose oder Neoplasie) auftreten. Allerdings sind bei älteren Hunden die häufigsten Ursachen für Leberversagen eher idiopathische chronische Hepatitis, antikonvulsive Toxikose und metastatische Leberneoplasien als Tumoren primären Ursprungs (21).

Bevor die ersten klinischen Symptome einer Hepatoenzephalopathie auftreten, muss die Leber einen erheblichen Teil ihrer Funktionsreserve verlieren (Abbildung 7). Bei Tieren kommt es häufig über einen längeren Zeitraum zu Gewichtsverlust, Anorexie und periodischem Erbrechen. Depressionen, Durchfall und Blähungen sind ebenfalls häufige klinische Symptome. Danach treten häufig Krampfanfälle und neurologische Symptome auf langfristig Krankheiten. Es kommt äußerst selten vor, dass Anfälle das einzige Symptom sind.

Ältere Hunde mit Anfällen und anderen klinischen Anzeichen, die auf ein Leberversagen hinweisen, sollten einer gründlichen neurologischen und augenärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Darüber hinaus ist es auch notwendig, die Zellformel des Blutes (einschließlich Blutplättchen) und die chemische Zusammensetzung des Serums zu bestimmen, einen Urintest anzuordnen und den Gehalt an Gallensäuren im Blut vor und nach der Nahrungsaufnahme zu messen. Die meisten Hunde mit einer Lebererkrankung im Endstadium weisen unterschiedlich starke Hypoalbuminämie, Hypoglykämie, Hypocholesterinämie und einen verringerten Serumharnstoffstickstoff auf. Die Aktivität der Leberenzyme ist leicht erhöht und der Gehalt an Gallensäuren im Blut ist sowohl vor als auch nach der Nahrungsaufnahme stark erhöht.

Wenn aufgrund der durchgeführten Untersuchungen Grund zu der Annahme besteht, dass ein Leberversagen vorliegt, sollte die Leberfunktion genauer untersucht werden. Hier sind insbesondere Röntgen und Ultraschall der Bauchhöhle sinnvoll. In den meisten Fällen ist für eine genaue Diagnose und spezifische Behandlung eine Leberbiopsie erforderlich. Die zytologische Untersuchung von Feinnadelaspiraten kann beim Leberlymphosarkom hilfreich sein. Allerdings ist es vorzuziehen, die Biopsie mit einem ultraschallgeführten Instrument durchzuführen. Solche Biopsien liefern genauere Ergebnisse für die zytologische und histopathologische Untersuchung. Um hämorrhagischen Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, die Blutgerinnung zu überprüfen und bei Störungen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Abbildung 7. Leberzirrhose: Dieser Abschnitt der Leber wurde aus einer Obduktion eines Hundes entnommen, der an Leberversagen litt. Es sind mehrere Regenerationsknoten und eine allgemeine Aufhellung des Organs sichtbar. Beitrag von Dr. Catharine ScottMoncrief, Purdue University.

Wenn die Ursache des Leberversagens geklärt ist, ist eine gezielte Therapie möglich. Beispielsweise sollten bei Leberversagen, das durch die toxische Wirkung von Antikonvulsiva wie Phenobarbital verursacht wird, diese durch alternative Antikonvulsiva ersetzt werden. Kaliumbromid ist das Mittel der Wahl und sollte nach einem bekannten Protokoll verabreicht werden. In manchen Fällen ist nur eine symptomatische und unterstützende Therapie möglich. Klinische Symptome einer Hepatoenzephalopathie können oft durch die Verwendung von proteinreduzierten Futtermitteln in Verbindung mit der Gabe von oraler Lactulose und einer ähnlichen Gabe der Antibiotika Neomycin oder Metronidazol beseitigt werden (22). Ursodesoxycholsäure ist auch bei der Behandlung chronischer Hepatopathien nützlich (22). Colchicin oder andere ähnliche Medikamente können verwendet werden, um den Prozess der Fibrose des Lebergewebes zu unterdrücken (23).

Andere Ursachen für Anfälle

Bei älteren Hunden treten Pathologien wie Hypothyreose, Nierenversagen im Endstadium, Polyzythämie, diabetische Ketoazidose, Hyperviskositätssyndrom und Elektrolytstörungen viel häufiger auf als bei jungen Hunden. Allerdings verursachen alle diese Pathologien bei diesen Tieren selten Anfälle. Für detailliertere Informationen zu diesen und anderen seltenen Anfallsursachen bei älteren Hunden sei daher auf die Fachliteratur verwiesen.

Ohnmacht

Unter Ohnmacht versteht man einen plötzlichen Bewusstseinsverlust, der durch einen vorübergehenden schweren Sauerstoff- oder Glukosemangel im Gehirn (Hypoxie oder Glykopenie) verursacht wird (1). Ältere Hunde, die zu Ohnmachtsanfällen neigen, sollten sorgfältig auf psychomotorische Anfälle untersucht werden. Zuerst sollten Sie die Glukosekonzentration im Blut bestimmen, dann eine sorgfältige neurologische und ophthalmologische Untersuchung, eine vollständige Analyse der Zellformel des Blutes, die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung des Serums und eine Urinanalyse durchführen. Zusätzlich muss ein EKG durchgeführt werden. Wenn möglich und bei häufig wiederkehrenden Ohnmachtszuständen sollte das EKG über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet werden.

Glykopenie im Gehirn

Der Eintritt von Glukose in das Gehirn erfolgt insulinunabhängig. Daher ist die zerebrale Glykopenie eine direkte Folge einer Hypoglykämie. Eine Hypoglykämie führt viel eher zu Anfällen als zu Ohnmachtsanfällen (dies wurde oben bereits besprochen).

Hypoxie des Gehirns

Eine Hirnhypoxie kann verschiedene Ursachen haben. Allerdings sind nur einige von ihnen vorübergehend. Beispielsweise können intrakranielle Neoplasien, zerebrale Thromboembolien, Herztamponaden oder Anämie eine Hypoxie verursachen, die jedoch nicht vorübergehender Natur ist.

In dieser Arbeit wird die Aufmerksamkeit auf die Ursachen der zerebralen Hypoxie gerichtet, die vorübergehender Natur sind und nur wiederholte Anfälle verursachen.

Herzrhythmusstörungen als Ursache einer zerebralen Hypoxie

Die häufigste Ursache einer vorübergehenden zerebralen Hypoxie sind Herzrhythmusstörungen, am häufigsten Sinusrhythmusstörungen, ein geschwächtes Sinusschrittmachersyndrom (Abbildung 8), schwere atrioventrikuläre Blockaden zweiten und dritten Grades (Abbildung 9), Sinusblockaden und andere Arten von Bradyarrhythmien (24). , 25). Schwere Formen von Tachyarrhythmien können auch mit Ohnmachtsanfällen einhergehen. Die Diagnose von Herzrhythmusstörungen kann schwierig sein, weil... Viele Formen von Arrhythmien sind vorübergehender Natur und im EKG schwer zu erkennen. Beispielsweise reicht die mit der Einweisung in ein Krankenhaus verbundene sympathische Erregung eines Patienten häufig aus, um die Bradyarrhythmie zu beseitigen.

Abbildung 8. Sick-Sinus-Syndrom bei einer 8-jährigen Zwergschnauzer-Hündin. Dieser Hund hatte eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen. Beachten Sie die Heterogenität des EKG. Zu sehen sind Magenextrasystolen (1), überlagerte Kardiogrammwellen (2), Vorhofasystolie (3) und Perioden supraventrikulärer Tachykardie (4).

Beitrag von Dr. T. DeFrancesco, North Carolina State University.

Abbildung 9. Atrioventrikulärer Block dritten Grades bei einem einjährigen kastrierten männlichen englischen Spaniel. Der Hund wurde ohnmächtig. Dargestellt ist ein ventrikulärer Rhythmus (große Pfeile), der den Vorhofrhythmus (kleine Pfeile) nicht unterdrückt.

Bei Patienten mit Verdacht auf Herzrhythmusstörungen sollte ein EKG in mindestens 4 Ableitungen aufgezeichnet werden. Wenn das EKG normal ist und die oben genannten Untersuchungen keine psychomotorischen epileptischen Anfälle oder Synkopen im Zusammenhang mit einer zerebralen Glykopenie ergeben, sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt und ein Echokardiogramm aufgezeichnet werden.

Wenn keine Herzanomalien festgestellt werden können und das Tier während seines Krankenhausaufenthalts keine Herzrhythmusstörungen und/oder Synkopen verspürt, sollte eine Langzeit-EKG-Überwachung mit einem Holter-Monitor oder einem ähnlichen Gerät durchgeführt werden. Die Dauer der EKG-Aufzeichnung bei Verwendung eines Holter-Monitors beträgt 24 Stunden (26). Anomalien in der resultierenden Aufzeichnung werden mittels Computeranalyse identifiziert. Bei Verwendung eines herkömmlichen tragbaren Kardiographen ist die EKG-Aufzeichnungszeit durch den Vorrat an Aufzeichnungsband begrenzt. Daher muss der Besitzer das Tier bei der Verwendung so lange beobachten, wie es für die Erstellung einer EKG-Aufzeichnung während der Synkope erforderlich ist, und zwar während der letzten Minuten der Synkope und einige Minuten nach ihrem Ende. Ein tragbarer Kardiograph zur Überwachung ist besonders nützlich in Fällen, in denen Synkopen selten sind und die Überwachung mehrere Tage lang erfolgen muss, bis eine Synkope auftritt.

Obwohl einige Formen von Bradyarrhythmien mit bestimmten Herzerkrankungen einhergehen und mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, sind die meisten von ihnen idiopathischer Natur. In einigen Fällen, insbesondere im Anfangsstadium, kommt es zu einem geschwächten Sinusknotensyndrom und einem atrioventrikulären Block des dritten

Abschlüsse eignen sich gut medikamentöse Behandlung. Am wirksamsten ist Probanthelinbromid, das eine parasympatholytische Wirkung mit antimuskarinischer Wirkung hat. Ein weiteres möglicherweise wirksames Medikament ist Terbutalinsulfat, ein Betasympathomimetikum. Leider sprechen viele Patienten auf diese Medikamente nicht an, bei manchen ist die therapeutische Wirkung nur für kurze Zeit spürbar.

Bleibt die medikamentöse Therapie wirkungslos, muss ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. In den meisten Fällen werden Elektroden zur Einstellung der Herzfrequenz durch die Halsvene in das Herz eingeführt und der Stimulator selbst subkutan im dorsolateralen Bereich des Halses angebracht (27,28). Das Einsetzen eines Herzschrittmachers bei Hunden ist ein Routineeingriff, und sofern das Tier nicht an einer schweren Herzerkrankung leidet, ist die Prognose für Patienten mit einem Herzschrittmacher sehr gut.

Andere Ursachen für zerebrale Hypoxie

Eine weitere Ursache für eine vorübergehende zerebrale Hypoxie können periodische starke innere Blutungen sein, die zu einer akuten blutdrucksenkenden Krise und Ohnmacht führen. Am häufigsten werden solche Symptome bei Hunden mit Milz-Hämangiosarkom beobachtet, das akute Blutungsanfälle verursacht (29). Bei vielen dieser Patienten hört die Blutung spontan auf und das erkrankte Tier erscheint gesund. Die Diagnose dieser erkrankten Tiere lässt sich recht einfach anhand der blassen Schleimhäute, des niedrigen Hämatokrits und eines deutlich tastbaren Tumors in der kranialen Bauchhöhle stellen.

Hämangiosarkom lässt sich am besten mit einer unterstützenden Behandlung nach einer Splenektomie und möglicherweise einer Chemotherapie behandeln. Im Allgemeinen ist die Prognose für solche Tiere jedoch ungünstig.

Hypovolämische Krisen mit spontaner Erholung werden auch bei Hunden mit blutenden Magengeschwüren beobachtet. Bei den meisten dieser Patienten hört die Blutung jedoch nicht spontan auf und erfordert ein aktives Eingreifen. Es besteht noch kein Konsens über Methoden zur Behandlung solcher Erkrankungen. Eine Erhaltungstherapie mit Bluttransfusionen oder Blutersatzmitteln ist angezeigt, in manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Danksagungen

Ich möchte den Dr. Catharine ScottMoncrieff, David Williams, Phil March und Teresa DeFrancesco für ihre Beiträge zur Literaturauswahl von Abschnitten dieser Arbeit und ihre Unterstützung bei der Erstellung dieses Manuskripts danken.

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Ein vorübergehender Bewusstseinsverlust bei Hunden wird als Synkope bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt reagiert der Hund nicht mehr auf äußere Reize und einige Reflexe können fehlen. Bewusstlosigkeit entsteht in den meisten Fällen durch eine gestörte Durchblutung der Gehirngefäße, die zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt. Verschiedene toxische Substanzen, mechanische und physikalische Faktoren sowie Infektionserreger können die Blutversorgung stören. Eine Störung des Kreislaufsystems ist nicht auszuschließen. Ein kranker Hund sollte mit dem Kopf nach unten gelegt werden, um die Durchblutung zu fördern, und eine warme Kompresse sollte auf den Hinterkopf gelegt werden. Bei wiederholten Anfällen wird eine MRT-Diagnostik verordnet und eine Sonderbehandlung durchgeführt.

Ursachen für Ohnmacht bei Hunden

Bewusstlosigkeit ist in den meisten Fällen mit einer Hypoxie des Gehirngewebes verbunden. Dies ist auf Probleme mit der Durchblutung des Organs zurückzuführen. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Status epilepticus;
  • Ischämie und Infarkt der Hirngefäße;
  • Herzinsuffizienz;
  • Gefäßerkrankungen.

Bewusstlosigkeit wird oft mit Kraftverlust des Tieres verwechselt. Eine starke Schwächung durch Krankheit oder Erschöpfung führt nicht zu Bewusstlosigkeit. Gleichzeitig behält das Haustier seine Reflexe und Reaktionen auf äußere Reize, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Ein zerebrovaskulärer Unfall wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Darüber hinaus werden bei Hunden häufig mehrere Ursachen festgestellt. Dabei kann es sich um eine Störung des Gefäßtonus, eine verminderte Kontraktilität des Herzens oder eine Pathologie des Gehirns handeln.

Von den kardialen Ursachen werden am häufigsten Rhythmusstörungen festgestellt. Bei Haustieren werden häufig Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und ein vollständiger Herzstillstand festgestellt. Seltener wird bei Ohnmacht eine Tachykardie festgestellt - Kammer- und Vorhofflimmern. Eine Verringerung des Herzzeitvolumens ist auch mit einer Schädigung des Klappenapparats und einer Verengung der Lungenarterie verbunden.

Stress und Aufregung führen zu einer sympathischen Stimulation des Vagusnervtonus, als Reaktion darauf entwickelt sich ein Ohnmachtszustand. Oft geht dieser Prozess mit Bradykardie und einer Abnahme des Minutenblutvolumens einher. Es gibt andere Ursachen für Ohnmacht bei Hunden:

  • Schmerzen beim Stuhlgang, beim Wasserlassen, pathologischer Husten;
  • ein enger Kragen, der die Arterien verengt;
  • einige Medikamente, die die Aktivität des autonomen Nervensystems reduzieren;
  • niedriger Blutzucker-, Kalium- und Natriumspiegel.

Anzeichen von Bewusstlosigkeit und Untersuchung des Tieres

Die Untersuchung wird in einer ruhigen Umgebung durchgeführt, wodurch Ablenkungen und Unruhe des Patienten minimiert werden. Die Inspektion erfolgt vollständig und konsequent. Die Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit wird zuletzt durchgeführt, um beim Patienten keine erhöhte Unruhe hervorzurufen.

Bevor Sie das Tier berühren, beobachten Sie sein Verhalten und seinen Gang, während es im Büro herumläuft. Ein vermindertes Bewusstsein weist auf eine Schädigung eines beliebigen Teils des Gehirns mit Ausnahme des Kleinhirns hin. Die Läsion kann Folge von Krankheiten außerhalb des Gehirns sein (z. B. Vergiftungen, Stoffwechselerkrankungen wie Hypoglykämie). Das Tier kann aufgrund einer allgemeinen Krankheit oder Schwäche auch unter Bewusstseinsstörungen leiden. Ein Tier kann lebendig und bei normalem Bewusstsein sein, es kann jedoch ein gestörtes Verhalten aufweisen (z. B. können Aggressions- oder Hysterieausbrüche durch psychomotorische Anfälle verursacht werden, deren Herde in der Großhirnrinde entstehen).

Gang- und Bewegungsbeurteilung:

  • ob das Tier normal laufen kann oder an Ataxie oder Schwäche leidet oder ein unbeweglicher Patient ist;
  • Ataxie – ein Mangel an Koordination, der durch eine Verletzung der Propriozeption verursacht wird (das Tier versteht nicht, wo sich seine Pfoten im Verhältnis zu seinem Körper befinden);
  • Eine Schwächung der willkürlichen Bewegungen wird als Parese bezeichnet. Das Fehlen willkürlicher Bewegungen wird als Lähmung bezeichnet. Schwäche wird durch eine Schädigung des Hirnstamms, des Rückenmarks, der peripheren Nerven, der Muskeln oder der neuromuskulären Verbindung verursacht;
  • Zittern sind unwillkürliche Muskelkontraktionen. Es kann in Ruhe oder nur dann auftreten, wenn sich das Tier bewegt (Absichtszittern, Zittern bei Bewegungen, weist auf eine Schädigung des Kleinhirns hin);
  • Myoklonus – wiederholte Kontraktionen einer Muskelgruppe;
  • Faszikulation – kleine lokale unwillkürliche Muskelkontraktionen, die unter der Haut sichtbar sind. Sie stellen eine spontane Kontraktion von Fasern dar, die von einem einzelnen Ast des motorischen Nervs innerviert werden;
  • Neigung des Kopfes – erkennbar daran, dass das Ohr nach unten zeigt. Ein Tier, dessen Ohr auf der linken Seite hängt, hat seinen Kopf nach links geneigt. Die Neigung des Kopfes kann auf eine zentrale oder periphere Vestibularerkrankung oder einen Fremdkörper im Ohr hinweisen;
  • Haltung mit weit auseinander liegenden Gliedmaßen (d. h. Beckenglieder nach hinten versetzt). Diese Position kann auf Schwäche oder Ataxie hinweisen.

Abhängig vom Ort der Läsion kann das Tier eine Beeinträchtigung der unteren oder oberen Motoneuronen haben und keine tiefe Schmerzempfindlichkeit aufweisen. Die Anzeichen können verschwinden und das Tier kann sich erholen, aber insgesamt ist die Prognose vorsichtig. Überprüfen Sie den Pupillenreflex (direkt) und die freundliche Reaktion der Schüler. Wenn die direkte PV in beiden Augen normal ist, ist es nicht erforderlich, die eheliche Reaktion der Pupillen zu überprüfen.

Bei Hunden kommt es plötzlich zu einer Ohnmacht. Dies ist ihr Hauptunterschied zum Status epilepticus, dem eine Prodromalphase sowie eine Erholungsphase vorausgehen. Wenn ein Haustier ohnmächtig wird, erlangt es schnell das Bewusstsein zurück und es werden keine Krämpfe oder Zittern beobachtet.

Oft sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Eine Laborblutuntersuchung ist oft nicht hilfreich, obwohl niedrige Zuckerwerte und ein Säure-Basen-Ungleichgewicht festgestellt werden können. Da bei Hunden in den meisten Fällen eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt wird, wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Möglicherweise sind auch ein Enzephalogramm und ein Echokardiogramm erforderlich.

Hilfe und Beseitigung der Krankheit

Einem bewusstlosen Tier muss sofort Hilfe geleistet werden. Es ist zu bedenken, dass bereits eine kurzfristige Störung der Blutversorgung des Gehirns irreversible Folgen hat. Es ist wichtig, dass der Besitzer alle Veränderungen aufzeichnet, um dem Tierarzt die Diagnose zu erleichtern.

Was der Eigentümer tun muss:

  • Legen Sie den Hund auf die Seite. Der Kopf sollte tiefer als der Körper liegen.
  • Legen Sie eine warme Kompresse auf Ihren Hinterkopf.
  • vielleicht hilft es Ammoniak– Lassen Sie Ihr Haustier daran riechen;
  • Kontrollieren Sie den Herzschlag des Hundes – eine Abnahme des Rhythmus ist ein pathologisches Zeichen;
  • Kontaktieren Sie umgehend Ihren Tierarzt.

Für eine erfolgreiche Behandlung muss die Ursache der Ohnmacht ausgeschlossen werden. Wenn eine unzureichende Herzleistung festgestellt wird, reduzieren Sie die körperliche Aktivität (von der Arbeit fernhalten). Diensthunde, Gehen reduzieren). Es ist wichtig, alle Stresssituationen und Ursachen übermäßiger Aufregung bei Ihrem Haustier zu beseitigen – Hunde reagieren oft negativ und heftig auf andere Tiere und Menschen, daher lohnt es sich, ihren Kontakt einzuschränken.

Bei einer Ohnmacht reicht es oft aus, den Kragen zu lockern oder zu wechseln – er kann die Halsgefäße komprimieren und so die Blutversorgung des Gehirns verringern.

Der Tierarzt sollte die Krankengeschichte Ihres Haustieres sorgfältig prüfen. Medikamente und bestimmte Nahrungsmittel (die Nitrat enthalten) führen zu Bewusstlosigkeit. Es lohnt sich, physiologische Prozesse wie Stuhlgang und Wasserlassen zu beurteilen – vielleicht verspürt der Hund Schmerzen, Unwohlsein oder übermäßige Anstrengung.

Es gibt keine spezielle Behandlung gegen Ohnmacht. Ein universelles Medikament wurde nicht entwickelt, da verschiedene Gründe zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn die Pathologie durch eine Abnahme der Herzaktivität (Bradykardie) verursacht wird, werden Atropin und Isoprotyrenol verschrieben. Vorhofflimmern hingegen erfordert die Verwendung von Lidocain und Propranolol. Es gibt eine Praxis, Herzschrittmacher zu installieren, aber dies ist in unserem Land nicht üblich.

Künftig muss der Besitzer den Gesundheitszustand des Tieres ständig überwachen. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt werden zur Pflicht, da es wichtig ist, alle Veränderungen in der Funktion von Organen zu notieren (je nach Ursache wird ein EKG oder ein Enzephalogramm durchgeführt). Es ist auch notwendig, das Erhaltungsregime zu überprüfen – Anpassungen der Ernährung vorzunehmen (bei Übergewicht), körperliche Aktivität einzuschränken.

13.06.2017 von Eugen

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum ein Haushund ohnmächtig wird. Beachten Sie, dass die Ohnmacht eines Tieres entweder kurzfristig oder langfristig sein kann.

Was sind die Ursachen für Ohnmacht?

Folgende Gründe können zu solch einem traurigen Zustand führen:

  1. Sehr müde. Beachten Sie, dass Tiere durch lange Transporte besonders ermüden, insbesondere wenn das Auto sehr heiß und eng ist.
  2. Unterkühlung. Im kalten Winter kann es einem Hund sehr kalt werden. Daher empfiehlt es sich, warme Kleidung für das Tier zu kaufen.
  3. Unterernährung, die länger als 1-2 Wochen anhält.
  4. Schwerer Nervenschock oder Vergiftung.

All diese Gründe führen dazu, dass die Funktion des Gefäßsystems gestört ist und es zu Ohnmachtsanfällen kommt.

Darüber hinaus kann das Haustier aufgrund neurogener Veränderungen im Zentralnervensystem oder aufgrund eines Abfalls des Blutzuckerspiegels das Bewusstsein verlieren. Aber in allen Fällen muss die Ursache der Ohnmacht in der Funktion der Blutgefäße, des Herzens und des Blutes gesucht werden.

Eine der gefährlichsten Erkrankungen sind Erkrankungen, die als Folge einer Herzfunktionsstörung auftreten. Eine solche Ohnmacht kann sehr lange dauern, etwa eine halbe Stunde. Dies wiederum hat mitunter fatale Folgen. Wenn der Hund das Bewusstsein verloren hat, besteht der erste Schritt darin, dringend einen Tierarzt zu rufen oder das Tier in die Klinik zu bringen.

Anzeichen dafür, dass Ihr Vierbeiner das Bewusstsein verliert, können Übelkeit oder Erbrechen sein. Darüber hinaus treten folgende Symptome auf:

  1. Das Tier kann nicht stehen.
  2. Die Koordination ist teilweise oder vollständig beeinträchtigt.
  3. Der Hund ist schwach und legt sich oft hin.
  4. Die Schleimhäute werden blass.
  5. Die Atmung wird leicht spürbar.

Es ist erwähnenswert, dass das vierbeinige Tier im Falle einer plötzlichen Ohnmacht fällt und auf nichts reagiert. Der Hund hat einen schwachen Puls.

Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie sich in solchen Situationen verhalten sollten.

Zunächst müssen Sie dringend Ihren Tierarzt kontaktieren. Darüber hinaus ist es dringend erforderlich, das Tier an die frische Luft, an einen kühlen oder schattigen Ort zu bringen. Sollte dies im Winter passieren, stellen Sie unbedingt etwas Wärmeres auf den Boden. Außerdem müssen Sie den Hund vom Halsband befreien und auf die Seite legen.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Haustier so platzieren müssen, dass sein Kopf etwas tiefer liegt. Durch diese Manipulation wird die Durchblutung des Kopfes sichergestellt.

Ziehen Sie außerdem die Zunge heraus und prüfen Sie, ob sich Erbrochenes in den Atemwegen befindet. Dies kann zu Atembeschwerden führen. Wenn es entdeckt wird, sollten Sie es schnell beseitigen.

In der heißen Jahreszeit empfiehlt es sich, ein kühles und feuchtes Tuch auf den Kopf zu legen. Es empfiehlt sich auch, dem Hund einfach Wasser auf den Kopf zu sprühen. In der kalten Jahreszeit können Sie in ein Handtuch gewickeltes Eis oder etwas sehr Kaltes auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn das Tier zur Besinnung gekommen ist, geben Sie ihm unbedingt kühles Wasser zum Trinken.

Wenn der Hund sehr schwach ist und dies nicht kann, gießen Sie in kleinen Portionen Wasser in die Wange. Damit das Tier an Kraft gewinnt, können Sie das Wasser etwas süßen.

Bemerkenswert ist, dass Sie den Hund frühestens 1-2 Stunden nach der Genesung füttern können. Wenn Ihr Haustier Herzprobleme hat, kann nach Rücksprache mit einem Tierarzt eine Behandlung mit Corvalol, Cordiamin oder anderen ähnlichen Medikamenten erfolgen.

Beachten Sie, dass auch wenn das Tier nur einmal das Bewusstsein verloren hat, es notwendig ist, so schnell wie möglich in die Klinik zu gehen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Es ist wichtig herauszufinden, was zu diesem Zustand geführt hat. Tatsächlich könnte es sich neben Transport oder Verstopfung auch um eine ernste Pathologie oder Herzerkrankung handeln.

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Update: Dezember 2019

Ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust bei Hunden wird als Ohnmacht oder Synkope bezeichnet. Hierbei handelt es sich um einen plötzlichen Zustand, bei dem das Tier plötzlich auf die Seite oder den Bauch fällt, nicht mehr auf äußere Reize reagiert und möglicherweise grundlegende physiologische Reflexe, einschließlich der Reaktion auf seinen Besitzer, nicht mehr besitzt.

Darüber hinaus kann es zu Störungen des Atemrhythmus und des Herzschlags kommen. Grundsätzlich geht eine Synkope mit einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung und der Sauerstoffversorgung von Zellen und Gewebe einher. Warum ein Hund das Bewusstsein verliert und was Besitzer in solchen Fällen tun sollten, wird im Artikel erläutert.

Gründe, warum ein Tier das Bewusstsein verlieren kann

Ein Hund fällt aus einem Grund in Ohnmacht – aufgrund von Hypoxie (oder Sauerstoffmangel) der Gehirnzellen. Aber der Zustand des Gehirns selbst wird durch zahlreiche äußere und innere Faktoren hervorgerufen.

Extern:

  1. Übermäßige Nackenkompression Kragen, der die Blutzirkulation in den Blutgefäßen des Halses und des Kopfes insgesamt stört.
  2. Überhitzung oder Unterkühlung. Im ersten Fall sinkt der Blutdruck aufgrund einer übermäßigen Erweiterung der Blutgefäße, im zweiten Fall kommt es zu Krämpfen (Verengungen) aufgrund niedriger Temperaturen. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört.
  3. Irgendein Stress– Angst oder eine Art emotionaler Schock können eine ungünstige Gefäßreaktion und Bewusstlosigkeit hervorrufen.
  4. Vergiftung– Medikamente oder Gifte/Toxine.

Intern (verbunden mit Pathologien innere Organe oder Systeme):

  1. Schockzustände– Schmerzen, Dehydrierung, starker Blutverlust, einzelne Kopfverletzungen oder Polytraumas usw.
  2. Hypoglykämie oder ein plötzlicher Abfall des Blutzuckers. Wird häufig bei hungernden und dehydrierten Personen sowie bei Personen beobachtet, die Probleme mit der Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion haben.
  3. Jede Pathologie des Atmungssystems, vor dessen Hintergrund sich ein Atemversagen entwickelt (schwere und/oder chronische, chronische Lungenentzündung, Bronchitis, Brustverletzungen, Lungenödem usw.).
  4. Erschöpfte Hunde, vor allem ältere Menschen.
  5. Pathologien der Schwangerschaft, wenn die Blutmenge und der zirkulierende Sauerstoff nicht für alle ausreichen – sowohl für Welpen als auch für die trächtige Hündin.
  6. Beliebig Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems . Der häufigste und gefährlichste Grund, warum ein Hund das Bewusstsein verliert. Insbesondere wenn bei Herzerkrankungen übermäßige körperliche Aktivität ausgeübt wird. Jede Störung der Herzfunktion kann zu Ohnmacht führen.
  7. Situative Ohnmacht verbunden mit einer Reizung des Vagusnervs – zum Beispiel Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang, Erbrechen, anhaltender Husten usw.
  8. Gefäßkrampf, hervorgerufen durch eine starke Veränderung der Körperposition im Raum(sogenannte „vasovagale Synkope“ und kommt bei Hunden sehr selten vor).
  9. Ischämische Erkrankungen(Herzinfarkte, Blutungen) von Hirngefäßen (selten).
  10. Epilepsie/Epistatus.

Experten weltweit unterteilen Synkopen in zerebrale und kardiovaskuläre Synkopen. Erstere treten vor dem Hintergrund etwaiger Anomalien im Gehirn auf, letztere – vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen.

Was passiert mit einem Hund, wenn er ohnmächtig wird?

Das Tier kann aufgrund einer Verschlechterung seines allgemeinen Gesundheitszustands plötzlich oder möglicherweise nach einer Reihe früherer Symptome das Bewusstsein verlieren.

Wenn die Ohnmacht plötzlich auftritt (alles geht sehr schnell):

  • der Hund steht in einer Position;
  • es erfolgt keine Reaktion auf den Besitzer und auf das, was um ihn herum passiert, das Haustier reagiert nicht auf seinen Namen;
  • die Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht;
  • Augen rollen;
  • die Nackenmuskulatur entspannt sich (Steifheit) und der Kopf scheint nach unten zu fallen;
  • der Hund verliert das Bewusstsein und fällt auf die Seite oder den Bauch, der Körper ist entspannt, es gibt keinen Muskeltonus;
  • die Körpertemperatur sinkt stark (dies ist auf kalte Extremitäten zurückzuführen);
  • Gelegentlich kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen und/oder Stuhlgang kommen.

Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes vor einer Ohnmacht:

  • Übelkeit mit starkem Speichelfluss und plötzlichem Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt;
  • Lethargie, Schwäche, Apathie;
  • die Atmung ist häufig, flach (nicht tief);
  • Blässe der Schleimhäute;
  • taumelnd, weiter auf die Seite oder den Bauch fallend.

Wichtig: Bewusstlosigkeit nicht mit Kraftverlust verwechseln! Bei allgemeiner Schwäche behält der Hund seine Reaktion auf äußere Umweltreize bei, ist jedoch leicht gehemmt. Auch das Haustier reagiert auf seinen Namen, ist aber durch den Kraftverlust körperlich in der Bewegung eingeschränkt.

Oftmals kommt das Tier nach nur wenigen Minuten von alleine zur Besinnung.

Was sollte der Eigentümer tun?

Das Wichtigste ist, dass es strengstens verboten ist, etwas davon zu verschenken Medikamente! Es gibt viele Gründe für eine Synkope und in jedem Einzelfall ist die Hilfe individuell. Die Aufgabe des Besitzers besteht darin, sofort einen Tierarzt zu Hause zu rufen oder zu warten, bis der Hund zur Besinnung kommt, und ihn dann selbst vorsichtig in die Tierklinik zu bringen.

Was sofort zu tun ist:

  1. Befreien Sie Ihr Haustier von allen Leinen, Halsbändern, Geschirren und Maulkörben.
  2. Gehen Sie bei Verdacht auf einen Hitzschlag an einen kühlen Ort und bei Verdacht auf Unterkühlung an einen warmen Ort.
  3. Stellen Sie es auf eine ebene Fläche und senken Sie den Kopf leicht unter Körperniveau, um die Durchblutung des Gehirns sicherzustellen. Sie können eine kühle Kompresse auf Ihre Stirn legen.
  4. Stellen Sie sicher, dass der Lufteintritt in die Atemwege nicht behindert wird.
  5. Überprüfen Sie Puls und Atmung. Wenn weder das eine noch das andere zu spüren ist und keine Kenntnisse in der Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen vorhanden sind, sollten Sie dringend einen Tierarzt rufen!
  6. Wenn ein Puls vorhanden ist und der Hund atmet, sollten Sie versuchen, sich an die Art der Atmung (häufig/selten, tief/flach) und die Frequenz des Herzschlags (schnell/langsam, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Rhythmus gibt) zu erinnern. Dies sind sehr nützliche Informationen für einen Tierarzt, der als einer der Ersten Zugang zum Tier hat, um anschließend Erste Hilfe zu leisten oder eine Untersuchung durchzuführen.
  7. Notieren Sie die Zeit, in der das Tier bewusstlos war. Auch die Dauer muss dem Tierarzt mitgeteilt werden.
  8. Wenn der Hund das Bewusstsein wiedererlangt, geben Sie ihm kühles, leicht süßliches Wasser zu trinken. Dies ist verboten, wenn das Haustier ohnmächtig ist und nicht schlucken kann!
  9. Wenn die Ohnmacht nicht zum ersten Mal auftritt, können Sie versuchen, die Bewusstlosigkeit mit der Kamera Ihres Mobiltelefons zu filmen, um sie anschließend einem Tierarzt zu zeigen.

Veterinärmedizinische Maßnahmen

Bei der Aufnahme eines ohnmächtigen Patienten untersucht ihn sofort ein Tierarzt und misst alle Vitalfunktionen des Herzens und der Atemwege. Wurde der Hund bereits bei Bewusstsein eingeliefert, wird zunächst der Halter ausführlich zum Vorfall befragt und anschließend eine Untersuchung durchgeführt.

Die wichtigsten Medikamentengruppen, die benötigt werden, wenn ein Hund das Bewusstsein verliert:

  • Anti-Schock;
  • Unterstützung der Herzfunktion;
  • Stimulierung der Atmungsfunktion der Lunge, um deren Belüftung zu verbessern;
  • Infusionslösungen, die Glucose enthalten.

Es gibt keine Diagnose für Ohnmacht/Synkope! Dies ist immer eine Folge einer Pathologie des Gehirns, des Herzens oder anderer innerer Organe. Symptom. Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchgeführt werden.

Die Liste der notwendigen Untersuchungen wird vom Tierarzt nach Untersuchung des Patienten und sorgfältiger Anamneseerhebung erstellt. Der Spezialist orientiert sich an den direkten Bedürfnissen und Möglichkeiten der Klinik.



 

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