Allgemeine pharmazeutische Chemie. Pharmazeutische Chemie - Glushchenko N.N.

Baujahr: 2004

Genre: Pharmakologie

Format: DjVu

Qualität: Gescannte Seiten

Beschreibung: Der Umfang des im Lehrbuch präsentierten Materials „ Pharmazeutische Chemie„, geht deutlich über den Inhalt des Lehrplans für Pharmaschulen hinaus. Die Autoren haben sich bewusst für eine solche Erweiterung entschieden und dabei die Beispiele einiger ausländischer und ausländischer Autoren berücksichtigt inländische Lehrbücher, wo das Thema anhand von Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften vorgestellt wird. Dies ermöglicht es dem Lehrer, das vom Programm empfohlene Material gemäß den etablierten Traditionen der Bildungseinrichtung selbstständig auszuwählen. Unter Berücksichtigung hohes Niveau Für einige Studierende hilft eine breitere Darstellung des Themas beim Studium einiger Abschnitte.
Eine Besonderheit der Präsentation des Materials ist die Verwendung von Daten aus der Russischen Enzyklopädie der Arzneimittel (2003), dem Arzneibuch der Vereinigten Staaten (USP-24), dem Europäischen Arzneibuch (EF-2002) und dem Britischen Arzneibuch (BF-2001). ), wissenschaftliche Publikationen der letzten Jahre und aktuelle wissenschaftliche Zeitschriften zur Chemie der Arzneimittel (LS). Die Verwendung ausländischer Arzneibuchartikel bei der Erstellung eines Lehrbuchs ist durchaus gerechtfertigt, da das inländische Arzneibuch seit 1968 nicht mehr vollständig neu aufgelegt wurde und der Erhalt temporärer Arzneibuchartikel durch Bildungseinrichtungen mit Sachverhalt verbunden ist Materialkosten. Darüber hinaus wird in Russland bekanntlich daran gearbeitet, GP-Methoden (Good Practice) in allen Phasen des „Lebens“ eines Arzneimittels in die Pharmazie einzuführen. Gute pharmazeutische Praktiken haben die Grenzen der Vereinigten Staaten und Europas überschritten. Daher wird das zukünftige inländische Arzneibuch sicherlich viele positive Dinge aufnehmen, die in Ländern erreicht wurden und genutzt werden, die Mitglieder der Europäischen Pharmakopöe-Gemeinschaft (EP) als Mitglieder und Beobachter sind.
Es ist durchaus möglich, dass die Integration von Ländern auf allen Ebenen den Beitritt Russlands zum Europäischen Arzneibuch erleichtern wird, wie es bereits 27 Staaten getan haben. Eine solche Einheit, Koordinierung (Harmonisierung) der Arzneibücher verschiedener Länder ist kein Zufall: Das Medikament, das wir verkaufen oder kaufen, gehört nicht mehr einem Land. Substanzen, Hilfsstoffe, Reagenzien, Verpackungen, Methoden zur Qualitätskontrolle aller Komponenten und Analysegeräte sind das Ergebnis der Arbeit von Spezialisten aus verschiedenen Ländern. Letztendlich könnte das Medikament in einem ganz anderen Land auf den Markt kommen. Leider sind die Anforderungen an die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln in den verschiedenen Ländern derzeit unterschiedlich. Aus diesem Grund ist die Frage der Genehmigung des Arzneibuchs verschiedener Staaten, die Arzneimittel herstellen und auf ihrem Territorium verwenden, so wichtig.
Zur Charakterisierung der biologischen Aktivität von Arzneimitteln in biologischen Medien wurden unkonventionelle Ansätze der pharmazeutischen Chemie verwendet. Daher verwendeten die Autoren die Methoden der „pH-Diagramme“ und „pH-Potenzial“-Diagramme für Säure-Base- und Redoxprozesse bei Arzneimitteln. Bei der Beschreibung der Merkmale Synthese, Analyse, Lagerbedingungen und therapeutische Aktivität wurden grundlegende Gesetze verwendet, insbesondere das Massenwirkungsgesetz für das Gleichgewicht und das Massenwirkungsgesetz für die Geschwindigkeit.
Erstmals in der Lehrliteratur wird der LAL-Test zur Beurteilung der Pyrogenität injizierbarer Darreichungsformen beschrieben, der in den neuesten Arzneibuchausgaben enthalten ist und den Anforderungen der GMP (Good Manufacturing Practice) entspricht.
Leider wurden einige für die Pharmazeutische Chemie wichtige Themen in der Darstellung ausgespart, was auf die Begrenzung des Umfangs der Publikation zurückzuführen ist.
Das Lehrbuch „Pharmazeutische Chemie“ wurde von einem Autorenteam verfasst, das drei miteinander verbundene Bereiche repräsentiert – Biologie, Chemie, Pharmazie.
Gluschtschenko Natalja Nikolajewna - Doktor der Biowissenschaften, Leiter. Labor für Probleme des Einflusses von Schwermetallen auf Biosysteme des Instituts für Energieprobleme der chemischen Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften.
Pleteneva Tatyana Vadimovna - Professor, Doktor der Chemischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Pharmazeutische und Toxikologische Chemie der Medizinischen Fakultät Russische Universität Freundschaft der Völker.
Popkow Wladimir Andrejewitsch - Professor, Doktor der Pharmazeutischen Wissenschaften, Doktor der Pädagogischen Wissenschaften, Akademiker der Akademie für Pädagogik, Leiter der nach ihm benannten Abteilung für Allgemeine Chemie der Moskauer Medizinischen Akademie. IHNEN. Sechenov.
Für kritische Kommentare und Anregungen zur inhaltlichen Verbesserung des Lehrbuchs sind die Autoren dankbar.

Das Lehrbuch „Pharmazeutische Chemie“ richtet sich an Studierende weiterführender medizinischer Fakultäten und Hochschulen der Fachrichtung 0405 „Pharmazie“. Bestimmte Abschnitte des Lehrbuchs können von Universitätsstudenten und Studierenden weiterführender Fakultäten genutzt werden.

„Pharmazeutische Chemie“


EINFÜHRUNG IN DIE ARZNEIMITTELCHEMIE
Inhalt der Pharmazeutischen Chemie

  1. Beziehung zwischen pharmazeutischer Chemie und anderen Wissenschaften
  2. Grundbegriffe und Konzepte der pharmazeutischen Chemie
  3. Klassifizierung von Arzneimitteln
Herstellung und Erforschung von Arzneimitteln. Grundlegende Bestimmungen und Dokumente zur Regelung der pharmazeutischen Analyse
  1. Quellen für Medikamente
  2. Hauptrichtungen der Suche und Herstellung von Arzneimitteln
  3. Qualitätskriterien für Arzneimittel
  4. Standardisierung von Arzneimitteln. Kontroll- und Zulassungssystem zur Sicherung der Qualität von Arzneimitteln
  5. Methoden der Arzneimittelanalyse
  6. Allgemeine Informationen zu Methoden und Prüfung von Arzneimitteln auf Toxizität, Sterilität und mikrobiologische Reinheit
  7. Bestimmung der Bioäquivalenz und Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln durch kinetische Methoden
  8. Haltbarkeit und Stabilisierung von Arzneimitteln
  9. Arzneimittelkontrolle in der Apotheke
CHEMIE ANORGANISCHER ARZNEIMITTEL
S-Element-Medikamente
  1. Allgemeine Merkmale der Gruppe
  2. Chemie von Magnesiummedikamenten
  3. Chemie von Calcium-Medikamenten
  4. Chemie von Barium-Medikamenten
P-Element-Medikamente
  1. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe VII
  2. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe VI
  3. Medikamente der Gruppe V
  4. Arzneimittel aus P-Elementen der Gruppe IV
  5. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe III
D- und F-Element-Medikamente
  1. Arzneimittel aus D-Elementen der Gruppe I
  2. Arzneimittel aus D-Elementen der Gruppe II
  3. Arzneimittel der D-Elemente der Gruppe VIII
  4. F-Element-Medikamente
Radiopharmazeutika
Homöopathische Arzneimittel

CHEMIE DER ARZNEIMITTEL ORGANISCHER NATUR
Arzneimittel organischer Natur und Merkmale ihrer Analyse
  1. Einstufung
  2. Analyse
Azyklische Medikamente
  1. Alkohole
  2. Aldehyde
  3. Kohlenhydrate
  4. Äther
  5. Carbonsäuren. Aminocarbonsäuren und ihre Derivate

Carbozyklische Medikamente

  1. Aromatische Aminoalkohole
  2. Phenole, Chinone und ihre Derivate
  3. Aromatische Säuren, Hydroxysäuren und ihre Derivate
  4. Aromatische Aminosäuren
  5. Aromatische Acetamin-Derivate
Heterozyklische Medikamente
  1. Furan-Derivate
  2. Pyrazol-Derivate
  3. Imidazol-Derivate
  4. Pyridin-Derivate
  5. Pyrimidin-Derivate
  6. Tropan-Derivate
  7. Chinolin-Derivate
  8. Isochinolin-Derivate
  9. Purin-Derivate
  10. Isoalloxazin-Derivate
Antibiotika
  1. Antibiotika mit Azetidinkern (p-Lactamide)
  2. Tetracyclin-Antibiotika
  3. Antibiotika - Aminoglykoside
  4. Aromatische Antibiotika – Derivate von Nitrophenylalkylaminen (Chloramphenicol-Gruppe)
  5. Antibiotika Makrolide und Azalide

Referenzen

Gegenstand und Aufgaben der Pharmazeutischen Chemie.

Pharmazeutische Chemie (PC) ist eine Wissenschaft, die sich mit Methoden zur Gewinnung von

Strukturen, physikalische und chemische Eigenschaften von Arzneimitteln; die Beziehung zwischen ihrer chemischen Struktur und ihrer Wirkung auf den Körper; Methoden zur Qualitätskontrolle von Arzneimitteln und Veränderungen, die während ihrer Lagerung auftreten. Die damit verbundenen Probleme werden mit Hilfe physikalischer, chemischer und physikalisch-chemischer Forschungsmethoden gelöst, die sowohl zur Synthese als auch zur Analyse von Arzneimitteln eingesetzt werden. Die Physik basiert auf der Theorie und den Gesetzen verwandter chemischer Wissenschaften: anorganischer, organischer, analytischer, physikalischer und biologischer Chemie. Es ist eng mit den Disziplinen Pharmakologie, Biomedizin und Klinik verbunden.

Terminologie in FX

Gegenstand der Untersuchung von PCs sind pharmakologische und medizinische Produkte. Bei der ersten handelt es sich um einen Stoff oder ein Stoffgemisch mit nachgewiesener pharmakologischer Wirkung, der bzw. das Gegenstand klinischer Studien ist. Nach klinischen Studien und Erhalt positive Ergebnisse Das Arzneimittel ist vom Ausschuss für Pharmakologie und Arzneibuch zur Verwendung zugelassen und trägt die Bezeichnung Arzneimittel. Ein Arzneimittel ist ein Stoff, der eine einzelne chemische Verbindung darstellt bzw biologische Substanz. Eine Darreichungsform ist ein praktischer Anwendungszustand eines Arzneimittels, in dem die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt wird. Es umfasst Pulver, Tabletten, Lösungen, Salben und Zäpfchen. Eine von einem bestimmten Unternehmen hergestellte und mit einem Markennamen versehene Darreichungsform wird als Arzneimittel bezeichnet.

Quellen für Medikamente

Arzneimittel werden ihrer Natur nach in anorganische und organische unterteilt. Sie können bei bezogen werden natürliche Quellen und synthetisch. Die Rohstoffe für die Herstellung anorganischer Stoffe können Gesteine, Gase, Meerwasser, Industrieabfälle usw. sein. Organische Arzneimittel werden aus Öl, Kohle, Ölschiefer, Gasen, Pflanzengewebe, Tieren, Mikroorganismen und anderen Quellen gewonnen. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl synthetisch gewonnener Medikamente stark zugenommen.

Oftmals ist die vollständige chemische Synthese vieler Verbindungen (Alkaloide, Antibiotika, Glykoside etc.) technisch aufwendig und es kommen neue Methoden zur Arzneimittelgewinnung zum Einsatz: Halbsynthese, Biosynthese, Gentechnik, Gewebekultur etc. Mittels Halbsynthese, Arzneimittel werden aus Zwischenprodukten natürlichen Ursprungs gewonnen, beispielsweise halbsynthetischen Penicillinen, Cephalosporinen usw. Biosynthese ist die natürliche Synthese des Endprodukts durch lebende Organismen auf der Grundlage natürlicher Zwischenprodukte.

Der Kern der Gentechnik besteht darin, die genetischen Programme von Mikroorganismen zu verändern, indem in ihre DNA Gene eingefügt werden, die für die Biosynthese bestimmter Medikamente wie Insulin kodieren. Unter Gewebekultur versteht man die Reproduktion tierischer oder pflanzlicher Zellen unter künstlichen Bedingungen, die zu Rohstoffen für die Herstellung von Arzneimitteln werden. Zur Herstellung letzterer werden auch Hydrobionten, pflanzliche und tierische Organismen der Meere und Ozeane genutzt.

Klassifizierung von Arzneimitteln.

Es gibt zwei Arten der Klassifizierung große Menge verwendete Arzneimittel: pharmakologisch und chemisch. Die erste davon unterteilt Arzneimittel in Gruppen, je nach Wirkungsmechanismus auf einzelne Organe und Systeme des Körpers (Zentralnerven, Herz-Kreislauf, Verdauung usw.). Diese Klassifizierung ist praktisch für die Verwendung in der medizinischen Praxis. Sein Nachteil besteht darin, dass es in einer Gruppe Substanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften geben kann chemische Struktur, was es schwierig macht, Methoden für ihre Analyse zu vereinheitlichen.

Nach der chemischen Klassifikation werden Arzneimittel unabhängig von ihrer pharmakologischen Wirkung aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer chemischen Struktur und chemischen Eigenschaften in Gruppen eingeteilt. Beispielsweise haben Pyridinderivate unterschiedliche Wirkungen auf den Körper: Nicotinamid ist ein Vitamin PP, Nicotinsäurediethylamid (Cordiamin) stimuliert die Zentralfunktion Nervensystem usw. Die chemische Klassifizierung ist praktisch, da sie es uns ermöglicht, die Beziehung zwischen der Struktur und dem Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln zu identifizieren und die Methoden ihrer Analyse zu vereinheitlichen. In einigen Fällen wird eine gemischte Klassifizierung verwendet, um die Vorteile der pharmakologischen und chemischen Klassifizierung von Arzneimitteln auszunutzen.

Anforderungen an Arzneimittel.

Die Qualität eines Arzneimittels wird durch das Aussehen, die Löslichkeit, den Nachweis seiner Echtheit, den Reinheitsgrad und die quantitative Bestimmung des Reinstoffgehalts im Arzneimittel bestimmt. Der Komplex dieser Indikatoren stellt die Essenz der pharmazeutischen Analyse dar, deren Ergebnisse den Anforderungen des Staatlichen Arzneibuchs (SP) entsprechen müssen.

Die Echtheit eines Arzneimittels (Bestätigung seiner Identität) wird durch chemische, physikalische und physikalisch-chemische Forschungsmethoden festgestellt. Zu den chemischen Methoden gehören Reaktionen auf funktionelle Gruppen, die in der Struktur des Arzneimittels enthalten sind und für eine bestimmte Substanz charakteristisch sind: Dabei handelt es sich nach Angaben des Global Fund um Reaktionen auf aromatische primäre Amine, Ammonium, Acetate, Benzoate, Bromid, Wismut, Eisen und Oxide Eisen, Jodide, Kalium, Calcium, Carbonate (Bicarbonate), Magnesium, Arsen, Natrium, Nitrate, Nitrite, Quecksilberoxid, Salicylate, Sulfate, Sulfite, Tartrate, Phosphate, Chloride, Zink und Citrate.

Zu den physikalischen Methoden zur Feststellung der Echtheit eines Arzneimittels gehört die Feststellung: 1) physikalische Eigenschaften: Aggregatzustand, Farbe, Geruch, Geschmack, Kristallform oder Art der amorphen Substanz, Hygroskopizität oder Verwitterungsgrad in der Luft, Flüchtigkeit, Mobilität und Entflammbarkeit und 2) physikalische Konstanten: Schmelz- (Zersetzungs-) und Erstarrungstemperaturen, Dichte, Viskosität, Löslichkeit in Wasser und anderen Lösungsmitteln, Transparenz und Trübungsgrad, Farbe, Asche, unlöslich in Salzsäure und Sulfat sowie flüchtigen Stoffen und Wasser.

Bei physikalisch-chemischen Methoden zur Untersuchung der Authentizität werden Instrumente zur chemischen Analyse eingesetzt: Spektrophotometer, Fluorometer, Flammenphotometer, Chromatographiegeräte usw.

Verunreinigungen in Arzneimitteln und ihre Quellen.

Viele Medikamente enthalten bestimmte Verunreinigungen durch Fremdstoffe. Eine Überschreitung dieser Werte kann zu unerwünschten Wirkungen führen. Gründe für das Eindringen von Verunreinigungen in Arzneimittel können eine unzureichende Reinigung der Ausgangsstoffe, Synthesenebenprodukte, mechanische Verunreinigungen, Verunreinigungen in den Materialien, aus denen die Geräte hergestellt sind, sowie Verstöße gegen die Lagerbedingungen sein.

GF verlangt entweder die völlige Abwesenheit von Verunreinigungen oder erlaubt einen maximal zulässigen Grenzwert für ein bestimmtes Arzneimittel, der die Qualität und therapeutische Wirkung des Arzneimittels nicht beeinträchtigt. Zur Bestimmung des zulässigen Grenzwerts für GF-Verunreinigungen werden Standardlösungen bereitgestellt. Das Ergebnis einer Reaktion auf eine bestimmte Verunreinigung wird mit dem Ergebnis einer Reaktion verglichen, die mit denselben Reagenzien und im gleichen Volumen mit einer Referenzstandardlösung durchgeführt wurde, die eine akzeptable Menge der Verunreinigung enthält. Die Bestimmung des Reinheitsgrades eines Arzneimittels umfasst die Prüfung auf: Chloride, Sulfate, Ammoniumsalze, Kalzium, Eisen, Zink, Schwermetalle und Arsen.

Region. Staatliches Arzneibuch der UdSSR (SF UdSSR)

Staatsfonds der UdSSR – eine Sammlung verbindlicher nationaler Normen und Vorschriften zur Regelung der Qualität von Arzneimitteln. Es basiert auf den Prinzipien des sowjetischen Gesundheitswesens und spiegelt moderne Errungenschaften auf dem Gebiet der Pharmazie, Medizin, Chemie und anderen verwandten Wissenschaften wider. Das Sowjetische Arzneibuch ist ein nationales Dokument; es spiegelt das soziale Wesen des sowjetischen Gesundheitswesens, das Wissenschafts- und Kulturniveau der Bevölkerung unseres Landes wider. Das Staatliche Arzneibuch der UdSSR hat gesetzgeberischen Charakter. Seine Anforderungen an Arzneimittel sind für alle Unternehmen und Institutionen verbindlich die Sowjetunion die Medikamente herstellen, lagern, deren Qualität kontrollieren und verwenden.

Die erste Ausgabe des Sowjetischen Arzneibuchs, VII. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR (GF VII) genannt, trat im Juli 1926 in Kraft. Zu ihrer Schaffung wurde 1923 eine spezielle Arzneibuchkommission im Volkskommissariat der UdSSR gebildet Gesundheit der RSFSR unter dem Vorsitz von Prof. A. E. Chichibabina. Das erste sowjetische Arzneibuch unterschied sich von früheren Ausgaben durch sein erhöhtes wissenschaftliches Niveau und den Wunsch nach einem möglichen Ersatz von Arzneimitteln aus importierten Rohstoffen Medikamente heimische Produktion. Im Globalfonds VII wurden höhere Anforderungen nicht nur an Arzneimittel, sondern auch an die zu ihrer Herstellung verwendeten Produkte gestellt.

Basierend auf diesen Grundsätzen wurden in GF VII 116 Artikel zu neuen Arzneimitteln aufgenommen und 112 Artikel ausgeschlossen. An den Anforderungen an die Arzneimittelqualitätskontrolle wurden wesentliche Änderungen vorgenommen. Es wurden eine Reihe neuer Methoden zur chemischen und biologischen Standardisierung von Arzneimitteln bereitgestellt, 30 allgemeine Artikel in Form von Anhängen beigefügt, Beschreibungen einiger häufiger Reaktionen zur Bestimmung der Qualität von Arzneimitteln usw. gegeben. Die organoleptische Kontrolle vieler Arzneimittel wurde erstmals durch objektivere physikalisch-chemische Methoden ersetzt und es wurden biologische Kontrollmethoden eingeführt.

Daher wurde im GF VII der Verbesserung der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln Priorität eingeräumt. Dieses Prinzip wurde in späteren Ausgaben der Arzneibücher weiterentwickelt.

1949 erschien die VIII. Ausgabe und im Oktober 1961 die IX. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR. Zu diesem Zeitpunkt waren neue Gruppen hochwirksamer Arzneimittel (Sulfonamide, Antibiotika, Psychopharmaka, Hormone und andere Arzneimittel) entstanden, die die Entwicklung neuer Methoden der pharmazeutischen Analyse erforderten.

Die X-Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs (SP X) trat am 1. Juli 1969 in Kraft. Sie spiegelte die neuen Erfolge der heimischen pharmazeutischen und medizinischen Wissenschaft und Industrie wider.

Der grundlegende Unterschied zwischen GF IX und GF

In GF X wurden die Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln deutlich erhöht, Methoden der Arzneibuchanalyse verbessert und der Anwendungsbereich physikalisch-chemischer Methoden erweitert. Zahlreiche allgemeine Artikel, Referenztabellen und andere im Global Fund X enthaltene Materialien spiegelten die Anforderungen wider, die zur Bewertung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Arzneimitteln erforderlich sind.

Das Staatliche Arzneibuch der UdSSR, Ausgabe X, besteht aus 4 Teilen: „Einführungsteil“; „Medikamente“ (Privat- und Gruppenartikel); „Allgemeine Methoden der physikalisch-chemischen, chemischen und biologischen Forschung“; „Bewerbungen“.

Der „Einführungsteil“ erläutert Allgemeine Grundsätze Aufbau und Verfahren zur Verwendung von GF X, die Ersteller sind angegeben, Änderungen, die GF X von GF IX unterscheiden, Liste A und Liste B der Arzneimittel.

GF X enthält 707 Artikel zu Arzneimitteln (in GF IX waren es 754) und 31 Gruppenartikel (in GF IX waren es 27). Die Nomenklatur wurde um 30 % aktualisiert, da abgesetzte Arzneimittel und Arzneimittel mit eingeschränkter Anwendung ausgeschlossen wurden. Deren Qualität richtet sich nach den Anforderungen des Global Fund IX.

Im Vergleich zu GF IX stieg die Zahl der einzelnen (synthetischen und natürlichen) Arzneimittel von 273 auf 303, von 10 auf 22 Antibiotika und erstmals wurden auch radioaktive Arzneimittel in GF X einbezogen. Zu den im Global Fund Die meisten davon wurden zum ersten Mal in unserem Land erworben.

„Drogen“ ist der Hauptteil von GF X (S. 39-740). 707 Artikel legen die Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln (Qualitätsstandards) fest. Jedes Arzneimittel wird gemäß den Anforderungen des Arzneibuchs einer Prüfung der physikalischen Eigenschaften, einer Echtheitsprüfung, einer Reinheitsprüfung und einer Bestimmung des quantitativen Gehalts des Arzneimittels unterzogen. Global Fund X beschreibt detailliert die Struktur der Artikel, die die Reihenfolge der Kontrolle widerspiegelt. Der Abschnitt „Eigenschaften“ wurde durch zwei Abschnitte ersetzt: „Beschreibung“ und „Löslichkeit“. Beschreibungen von Authentizitätsreaktionen für 25 Ionen und funktionelle Gruppen werden in einem allgemeinen Artikel zusammengefasst, und Links werden in spezifischen Artikeln bereitgestellt.

Die Reihenfolge der Artikel wurde geändert. Erstmals sind im Global Fund X Artikel zu fertigen Darreichungsformen nach Artikeln zum entsprechenden Arzneimittel angeordnet. Die meisten Artikel des Global Fund X enthalten einen Abschnitt, der die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels angibt. Informationen zu höheren Medikamentendosen für auf verschiedene Weise Einführung.

Der dritte Teil des Staatsfonds X „Allgemeine Methoden der physikalisch-chemischen, chemischen und biologischen Forschung“ sieht vor kurze Beschreibung Es werden Methoden zur Arzneibuchanalyse sowie Informationen zu Reagenzien, titrierten Lösungen und Indikatoren bereitgestellt.

„Anhänge“ zum Global Fund X enthalten Referenztabellen Atommassen, Dichten, Konstanten (Lösungsmittel, Säuren, Basen) und andere Qualitätsindikatoren von Arzneimitteln. Es enthält auch Tabellen mit den höchsten Einzel- und Tagesdosen giftiger und wirksamer Medikamente für Erwachsene, Kinder und auch für Tiere.

Nach der Veröffentlichung der X-Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs genehmigte das Gesundheitsministerium der UdSSR eine Reihe neuer hochwirksamer Arzneimittel für den Einsatz in der medizinischen Praxis. Viele von ihnen wurden zuerst von Wissenschaftlern in unserem Land entwickelt. Gleichzeitig wurden unwirksame Medikamente ausgeschlossen, die durch modernere Medikamente ersetzt wurden. Daher besteht die Notwendigkeit, eine neue XI. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR zu erstellen, die derzeit vorbereitet wird. An dieser Arbeit sind wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitsministeriums der UdSSR, des Ministeriums für medizinische Industrie und anderer Abteilungen beteiligt. Das neue staatliche Arzneibuch wird moderne Errungenschaften auf dem Gebiet der pharmazeutischen Analyse und der Verbesserung der Qualität von Arzneimitteln widerspiegeln.

Nationale und regionale Arzneibücher

Große kapitalistische Staaten wie die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan, Italien, die Schweiz und einige andere veröffentlichen systematisch alle 5-8 Jahre nationale Arzneibücher. Veröffentlicht 1924-1946. Die Arzneibücher Griechenlands, Chiles, Paraguays, Portugals und Venezuelas haben bereits ihre Bedeutung verloren.

Neben Arzneibüchern veröffentlichen einige Länder regelmäßig Sammlungen offizieller Anforderungen für Arzneimittel, beispielsweise das US National Formulary und den British Pharmaceutical Code. Sie standardisieren die Qualität neuer Arzneimittel, die nicht in Arzneibüchern enthalten sind oder in früheren Ausgaben von Arzneibüchern enthalten waren.

Die ersten Erfahrungen mit der Erstellung eines regionalen Arzneibuchs wurden von den skandinavischen Ländern (Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden) gemacht. Das seit 1965 veröffentlichte Skandinavische Arzneibuch hat für diese Länder gesetzgeberischen Charakter erlangt.

Acht westeuropäische Länder (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg, die Niederlande und die Schweiz), Mitglieder der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), gründeten 1964 eine Arzneibuchkommission. Sie bereitete und veröffentlichte 1969 den ersten und 1971 den zweiten Band des EWG-Arzneibuchs (eine Ergänzung zu diesen Veröffentlichungen erschien 1973). 1976 wurde das EWG-Arzneibuch von den skandinavischen Ländern, Island und Irland anerkannt. Das EWG-Arzneibuch hat gesetzgeberischen Charakter, ersetzt jedoch nicht die nationalen Arzneibücher dieser Länder.

Regionale Arzneibücher tragen zur Vereinheitlichung der Nomenklatur und Qualitätsanforderungen für in verschiedenen Ländern erworbene Arzneimittel bei

Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in Apotheken

Die Arzneimittelqualitätskontrolle in der Apotheke umfasst nicht nur die analytische Kontrolle, sondern auch ein Maßnahmensystem, das die ordnungsgemäße Lagerung, Zubereitung und Abgabe von Arzneimitteln gewährleistet. Es basiert auf der strikten Einhaltung der pharmazeutischen und hygienischen Vorschriften in der Apotheke. Auf die Einhaltung der Regeln zur Aufbewahrung von Arzneimitteln sowie der Technik zur Herstellung von Injektionslösungen, Konzentraten und Augentropfen ist besonders zu achten.

Für die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in der Apotheke müssen Apotheken über Analyseräume oder Analysetische verfügen, die mit den erforderlichen Instrumenten, Reagenzien, Referenz- und Spezialliteratur ausgestattet sind. Die Kontrolle in der Apotheke wird von Apotheker-Analysten durchgeführt, die zum Personal großer Apotheken gehören, sowie von Apotheker-Technologen, zu deren Aufgaben auch die Überprüfung der Qualität von Arzneimitteln gehört. Sie haben ausgerüstet Arbeitsplatz auf oder in der Nähe des Assistententisches. Der Leiter der Apotheke und seine Stellvertreter leiten die Qualitätskontrolle der Arzneimittel. Sie müssen alle Arten der Intra-Apotheken-Kontrolle beherrschen und in kleinen Apotheken selbst die Funktionen eines Apotheker-Analysten oder Apotheker-Technologen wahrnehmen.

Die direkte analytische Kontrolle in einer Apotheke umfasst drei Hauptbereiche: Qualitätskontrolle von Arzneimitteln aus der Industrie, Qualitätskontrolle von destilliertem Wasser und verschiedene Arten Qualitätskontrolle von in Apotheken hergestellten Darreichungsformen.

Arzneimittel, die von der Industrie an Apotheken geliefert werden, unterliegen unabhängig vom Vorhandensein eines Stempels der Qualitätskontrollabteilung einer Identitätskontrolle. Arzneimittel, die sich während der Lagerung schnell verändern, werden mindestens einmal im Quartal zur Prüfung an Kontroll- und Analyselabore geschickt.

Die systematische Kontrolle der Qualität von destilliertem Wasser in einer Apotheke gewährleistet die Qualität der Zubereitung aller flüssigen Darreichungsformen. Daher wird das destillierte Wasser in jedem Zylinder auf die Abwesenheit von Chloriden, Sulfaten und Calciumsalzen überwacht. An das zur Herstellung von Injektionslösungen verwendete Wasser werden noch höhere Anforderungen gestellt. Es wird auf die Abwesenheit von reduzierenden Substanzen, Ammoniak und Kohlendioxid überprüft. Mindestens einmal im Quartal sendet die Apotheke destilliertes Wasser zur vollständigen Analyse an das Kontroll- und Analyselabor und zweimal im Jahr an das sanitäre und bakteriologische Labor, um das Fehlen einer Mikroflora-Kontamination zu überprüfen.

Alle in Apotheken hergestellten Darreichungsformen unterliegen der apothekeninternen Kontrolle. Es gibt verschiedene Arten der Kontrolle: schriftliche, organoleptische, Fragebogen-, physikalische und chemische Kontrolle. Die schriftliche, organoleptische, begutachtende und körperliche Kontrolle erfolgt in der Regel durch einen Apotheker-Technologen, nachdem der Apotheker mindestens 5 Arzneimittel zubereitet hat, und die chemische Kontrolle erfolgt durch einen Apotheker-Analysten.

Alle in einer Apotheke hergestellten Medikamente unterliegen einer schriftlichen Kontrolle. Der Kern der schriftlichen Kontrolle besteht darin, dass der Apotheker nach der Zubereitung des Arzneimittels auf einem speziellen Formular aus dem Gedächtnis den Namen und das Gesamtgewicht jeder Zutat aufschreibt oder den Inhalt jedes eingenommenen Konzentrats angibt. Anschließend wird das Formular zusammen mit dem Rezept dem Apotheker-Technologen zur Überprüfung übergeben. Ausgefüllte Formulare werden 12 Tage in der Apotheke aufbewahrt.

Die organoleptische Kontrolle umfasst die Prüfung des Aussehens (Farbe, Gleichmäßigkeit der Mischung), des Geruchs und Geschmacks von Arzneimitteln sowie der Abwesenheit mechanischer Verunreinigungen. Alle Arzneimittel, die für den internen Gebrauch durch Kinder und speziell für Erwachsene zubereitet werden (mit Ausnahme von Arzneimitteln, die Inhaltsstoffe der Liste A enthalten), werden geschmacklich geprüft.

Die Umfragekontrolle wird von einem Apotheker-Technologen durchgeführt. Er benennt die Zutat und bei komplexen Arzneimitteln den Inhalt der ersten Zutat. Anschließend nennt der Apotheker alle weiteren Inhaltsstoffe und deren Mengen. Wenn zur Herstellung des Arzneimittels Konzentrate verwendet wurden, listet der Apotheker diese mit Angabe des Prozentsatzes auf. Die Fragebogenkontrolle erfolgt unmittelbar nach der Herstellung von Arzneimitteln, wenn diese zur Injektion bestimmt sind oder Arzneimittel der Liste A enthalten. Bestehen Zweifel an der Qualität des hergestellten Arzneimittels, ist die Befragungskontrolle eine zusätzliche Kontrollart.

Die physikalische Kontrolle besteht in der Überprüfung des Gesamtvolumens (der Masse) des zubereiteten Arzneimittels oder der Masse seiner Einzeldosen. 5–10 % der in der Verordnung vorgeschriebenen Dosis werden kontrolliert, jedoch nicht weniger als drei Dosen. Die physische Kontrolle wird punktuell und regelmäßig während des gesamten Arbeitstages durchgeführt. Neben der physikalischen Kontrolle werden auch Genauigkeitsprüfungen durchgeführt, um die Richtigkeit der Arzneimittelformulierung und die Übereinstimmung der Verpackung mit den physikalisch-chemischen Eigenschaften der in der Darreichungsform enthaltenen Inhaltsstoffe zu überprüfen.

Die chemische Kontrolle umfasst die qualitative und quantitative chemische Analyse von in einer Apotheke zubereiteten Arzneimitteln. Alle Injektionslösungen werden einer qualitativen chemischen Analyse unterzogen (bevor sie sterilisiert werden); Augentropfen; jede Serie von Konzentraten, Halbfertigprodukten und Apothekenpräparaten; Medikamente, die von der Inventarabteilung zur Assistentenabteilung gelangen; Darreichungsformen für Kinder; Arzneimittel, die Arzneimittel der Liste A enthalten. Arzneimittel, die nach individuellen Verunreinigungen hergestellt werden, werden selektiv überwacht.

Zur qualitativen Analyse wird hauptsächlich die Tropfenmethode verwendet, bei der Tabellen der charakteristischsten Reaktionen verwendet werden.

Diese praktische Arbeit erfordert das Studium der Grundlagen der allgemeinen pharmazeutischen Chemie und Methoden zur Untersuchung der qualitativen und quantitativen Untersuchung der in der Veterinärpraxis am häufigsten vorkommenden Substanzen.

Die Liste der Arzneimittel, die einer quantitativen Analyse unterliegen, hängt von der Verfügbarkeit eines Apothekeranalytikers in der Apotheke ab. Wenn die Apotheke über eine solche verfügt, werden alle injizierbaren Medikamente einer quantitativen Analyse (vor der Sterilisation) unterzogen; Augentropfen (enthaltend Silbernitrat, Atropinsulfat, Dicain, Ethylmorphin-Pilocarpin-Hydrochlorid); Atropinsulfatlösungen zur inneren Anwendung; alle Konzentrate, Halbfertigprodukte und Apothekenpräparate. Die restlichen Medikamente werden selektiv, aber täglich von jedem Apotheker analysiert. Zunächst werden Arzneimittel überwacht, die in der Kinder- und Augenarztpraxis verwendet werden, sowie solche, die Arzneimittel der Liste A enthalten. Verderbliche Arzneimittel (Lösungen von Wasserstoffperoxid, Ammoniak und Formaldehyd, Kalkwasser, Ammoniak-Anis-Tropfen) werden mindestens einmal pro Jahr analysiert Quartal.

Wenn es keinen Apotheker-Analysten gibt, aber das Apothekenpersonal zwei oder mehr Apotheker hat, werden Injektionslösungen (vor der Sterilisation), die Novocain, Atropinsulfat, Calciumchlorid, Natriumchlorid und Glucose enthalten, einer quantitativen Analyse unterzogen; Augentropfen mit Silbernitrat, Atropinsulfat, Pilocarpinhydrochlorid; alle Konzentrate; Salzsäurelösungen. Verderbliche Arzneimittel aus diesen Apotheken werden zur Prüfung an Kontroll- und Analyselabore geschickt.

Injektionslösungen, die Novocain und Natriumchlorid enthalten, werden in Apotheken der Kategorie VI mit einem Apotheker im Personal und in Apotheken der ersten Gruppe einer qualitativen und quantitativen Analyse unterzogen; Augentropfen, die Atropinsulfat und Silbernitrat enthalten.

Das Verfahren zur Beurteilung der Qualität von in Apotheken hergestellten Arzneimitteln und die Normen für zulässige Abweichungen bei der Herstellung von Arzneimitteln werden durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 382 vom 2. September 1961 festgelegt Es werden folgende Begriffe verwendet: „erfüllt“ oder „nicht erfüllt“ die Anforderungen des Staatsfonds der UdSSR, FS, VFS oder Anweisungen des Gesundheitsministeriums der UdSSR.

Merkmale der pharmazeutischen Analyse.

Die pharmazeutische Analytik ist einer der Hauptzweige der pharmazeutischen Chemie. Sie weist ihre eigenen spezifischen Merkmale auf, die sie von anderen Analysearten unterscheiden. Sie bestehen darin, dass Stoffe unterschiedlicher chemischer Natur erforscht werden: anorganische, organische, radioaktive, organische Verbindungen von einfachen aliphatischen bis hin zu komplexen natürlichen biologisch aktiven Stoffen. Der Konzentrationsbereich der analysierten Stoffe ist äußerst groß. Gegenstand der pharmazeutischen Forschung sind nicht nur einzelne Arzneistoffe, sondern auch enthaltende Gemische andere Nummer Komponenten. Die Zahl der konsumierten Medikamente nimmt jedes Jahr zu. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, sowohl neue Analysemethoden zu entwickeln als auch bereits bekannte zu vereinheitlichen.

Ständig steigende Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln erfordern eine kontinuierliche Verbesserung der pharmazeutischen Analytik. Darüber hinaus steigen die Anforderungen sowohl an die gute Qualität als auch an den quantitativen Gehalt der Arzneimittel. Dies erfordert den weit verbreiteten Einsatz nicht nur chemischer, sondern auch empfindlicherer physikalisch-chemischer Methoden zur Beurteilung der Qualität von Arzneimitteln.

An die pharmazeutische Analytik werden hohe Anforderungen gestellt. Es muss sehr spezifisch und sensibel sein, in Bezug auf die vom Staatsfonds der UdSSR, VFS, FS und anderen wissenschaftlichen und technischen Dokumentationen festgelegten Standards genau sein und in kurzen Zeiträumen unter Verwendung minimaler Mengen getesteter Arzneimittel und Reagenzien durchgeführt werden.

Die pharmazeutische Analyse umfasst je nach Zielsetzung verschiedene Formen der Arzneimittelqualitätskontrolle: Arzneibuchanalyse, stufenweise Kontrolle der Arzneimittelherstellung, Analyse individuell hergestellter Darreichungsformen, Expressanalyse in einer Apotheke und biopharmazeutische Analyse.

Ein wesentlicher Bestandteil Die pharmazeutische Analyse ist eine Arzneibuchanalyse. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Methoden zur Untersuchung von Arzneimitteln und Darreichungsformen, die im staatlichen Arzneibuch oder anderen behördlichen und technischen Dokumentationen (VFS, FS) festgelegt sind. Basierend auf den Ergebnissen der Arzneibuchanalyse wird eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung des Arzneimittels mit den Anforderungen des Staatsfonds der UdSSR oder anderer behördlicher und technischer Dokumentation gezogen. Wenn Sie von diesen Anforderungen abweichen, darf das Arzneimittel nicht verwendet werden.

Die Durchführung einer Arzneibuchanalyse ermöglicht es, die Echtheit des Arzneimittels und seine gute Qualität festzustellen und den quantitativen Gehalt der in der Darreichungsform enthaltenen pharmakologisch aktiven Substanz oder Inhaltsstoffe zu bestimmen. Obwohl jede dieser Phasen ihren eigenen spezifischen Zweck hat, können sie nicht isoliert betrachtet werden. Sie sind miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Zum Beispiel Schmelzpunkt, Löslichkeit, pH-Wert einer wässrigen Lösung usw. sind Kriterien sowohl für die Authentizität als auch für die gute Qualität eines Arzneimittels.

Das Staatliche Arzneibuch X beschreibt die Methoden entsprechender Tests in Bezug auf ein bestimmtes Arzneibuch. Viele dieser Techniken sind identisch. Um eine große Menge privater Informationen zur Arzneibuchanalyse zusammenzufassen, werden die Hauptkriterien für die pharmazeutische Analyse und die allgemeinen Grundsätze der Prüfung auf Authentizität, Güte und quantitative Bestimmung von Arzneimitteln betrachtet. Der Stand und die Aussichten für den Einsatz physikalisch-chemischer und biologischer Methoden bei der Analyse von Arzneimitteln werden in separaten Abschnitten erörtert.

PHARMAZIE (Griechisch: φαρμακεία Verwendung von Arzneimitteln) ein Komplex aus Wissenschaften und praktischem Wissen, einschließlich Fragen der Forschung, Gewinnung, Forschung, Lagerung, Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln sowie therapeutischen und prophylaktischen Arzneimitteln. PHARMAZIE „Pharmazeutische Chemie“ V. V. Chupak-Belousov ist ein Komplex wissenschaftlicher und praktischer Disziplinen, die sich mit den Problemen der Herstellung, Sicherheit, Forschung, Lagerung, PHARMAZEUTISCHEN CHEMIE, TOXIKOLOGISCHEN CHEMIE der Herstellung, Abgabe und Vermarktung von Arzneimitteln sowie der Suche nach natürlichen Arzneimitteln befassen Quellen für medizinische Substanzen. TECHNOLOGIE DER DOSIERUNGSFORMEN PHARMAKOGNOSIE Wikipedia WIRTSCHAFT UND ORGANISATION DES PHARMAZEUTISCHEN GESCHÄFTS 3

Die toxikologische Chemie ist eine Wissenschaft, die Methoden zur Isolierung toxischer Substanzen aus verschiedenen Objekten sowie Methoden zum Nachweis und zur Quantifizierung dieser Substanzen untersucht. Pharmakognosie ist eine Wissenschaft, die sich mit Heilpflanzenmaterialien und den Möglichkeiten befasst, daraus neue Heilstoffe herzustellen. Die Technologie der Darreichungsformen (pharmazeutische Technologie) ist ein Wissensgebiet, das Methoden zur Herstellung von Arzneimitteln untersucht. Die Ökonomie und Organisation des Pharmageschäfts ist ein Wissensgebiet, das sich mit der Lösung von Problemen bei der Lagerung von Arzneimitteln sowie der Organisation von Kontroll- und Analysediensten befasst. 4

Pharmazeutische Chemie ist eine Wissenschaft, die auf der Grundlage der allgemeinen Gesetze der chemischen Wissenschaften Herstellungsmethoden, Struktur, physikalische und chemische Eigenschaften von Arzneimitteln, die Beziehung zwischen ihrer chemischen Struktur und Wirkung auf den Körper, Methoden der Qualitätskontrolle und deren Veränderungen untersucht während der Lagerung auftreten. „Pharmazeutische Chemie“ von V. G. Belikov ist die Wissenschaft der chemischen Eigenschaften und Umwandlungen von Arzneimitteln, Methoden ihrer Entwicklung und Herstellung sowie qualitativer und quantitativer Analyse. Wikipedia 5

Gegenstände der pharmazeutischen Chemie Arzneimittelstoffe (DS) – (Stoffe) einzelne Stoffe pflanzlichen, tierischen, mikrobiellen oder synthetischen Ursprungs, die eine pharmakologische Wirkung haben. Stoffe sind für die Herstellung von Arzneimitteln bestimmt. Arzneimittel (Arzneimittel) sind anorganische oder organische Verbindungen mit pharmakologischer Aktivität, die durch Synthese aus Pflanzenmaterialien, Mineralien, Blut, Blutplasma, Organen, menschlichem oder tierischem Gewebe sowie unter Verwendung biologischer Technologien gewonnen werden. Die Darreichungsform (DF) ist ein Zustand eines Arzneimittels, der bequem zu verwenden ist und bei dem die erforderliche therapeutische Wirkung erzielt wird. Arzneimittel (MPs) sind dosierte, gebrauchsfertige Arzneimittel in einer bestimmten Darreichungsform. „Pharmazeutische Chemie“ V. G. Belikov 6

Die Beziehung der pharmazeutischen Chemie zu anderen chemischen Disziplinen PHARMAZEUTISCHE CHEMIE Entwicklungsmethoden und Methoden zur Gewinnung von Arzneimitteln Anorganische Chemie Sicherstellung der Qualität von Arzneimitteln Eigenschaften von Arzneimitteln Organische Chemie Physikalische Chemie Analytische Chemie Biochemie 7

Arzneimittelname Die WHO-Kommission für internationale Namen hat zum Zweck der Straffung und (2 RS, 3 S, 4 S, 5 R)-5 -amino-2 -(aminomethyl)-6-Vereinheitlichung von Arzneimittelnamen in allen Ländern der Welt entwickelte -((2 R, 3 S, 4 R, 5 S)-5 -((1 R, 2 R, 5 R, 6 R)-3, 5 internationale Klassifikation, basierend auf Diamino-2 -((2 R , 3 S, 4 R, 5 S)-3 -amino-6, das (Aminomethyl)-4, 5 -dihydroxytetrahydro-2 H enthält, ein bestimmtes System zur Bildung der Arzneimittelterminologie. Das Prinzip dieser -pyran-2 -yloxy )-6 -hydroxycyclohexyloxy)-4-System INN - INN (International Nonproprietary Names – International hydroxy-2 -(hydroxymethyl)tetrahydrofuran Nonproprietary Names) besteht aus -3 -yloxy)tetrahydro-2 H-pyran-3, 4 -diol Der Name des Arzneimittels weist ungefähr auf seine Gruppenzugehörigkeit hin. Dies wird durch den IUPAC-Namen erreicht, indem in den Namen Wortteile aufgenommen werden, die der pharmakotherapeutischen Gruppe entsprechen, zu der das Arzneimittel gehört. WHO-Mitglieder sind verpflichtet, die Namen der von der WHO empfohlenen Substanzen als INNs anzuerkennen und ihre Registrierung als Marken oder Handelsnamen von Neomycin zu verbieten. INN-Name 8

Klassifizierung von Arzneimitteln Pharmakologische Klassifizierung – alle Arzneimittel werden je nach ihrer Wirkung auf Systeme, Prozesse und in Gruppen eingeteilt Exekutivorgane(z. B. Herz, Gehirn, Darm usw.). Dementsprechend werden Arzneimittel in die Gruppen Betäubungsmittel, Hypnotika und Sedativa, Lokalanästhetika, Analgetika, Diuretika usw. eingeteilt. Chemische Klassifizierung – Arzneimittel werden nach ihrer gemeinsamen chemischen Struktur und ihren chemischen Eigenschaften eingeteilt. Darüber hinaus kann jede chemische Gruppe von Arzneimitteln Substanzen mit unterschiedlichen physiologischen Aktivitäten enthalten. 9

Zeitgenössische Themen Pharmazeutische Chemie Entwicklung und Erforschung neuer Medikamente Trotz des riesigen Arsenals an Medikamenten bleibt das Problem, neue hochwirksame Medikamente zu finden, die Hauptrichtungen der Suche nach neuen und der Modernisierung bestehender Medikamente. Die Rolle von Medikamenten nimmt in der modernen Medizin kontinuierlich zu, was auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen ist: Synthese von Bioregulatoren und Metaboliten des Energie- und Kunststoffstoffwechsels. Eine Reihe schwerwiegender Krankheiten können noch nicht durch Medikamente geheilt werden. Identifizierung potenzieller Medikamente beim Screening neuer Chemikalien Produkte Die langfristige Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln führt zu toleranten Pathologien zur Bekämpfung der Synthese, die neue Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus erfordern. Synthese von Verbindungen mit programmierbaren Eigenschaften (modifizierte Prozesse in der bekannten Reihe von Arzneimitteln führen zur Entstehung neuer Strukturen der Evolution von Mikroorganismen, Resynthese natürlicher Phytosubstanzen, Krankheiten, zur Behandlung (Computersuche nach biologisch aktiven Substanzen), die wirksame Medikamente erfordern. Einige der verwendeten Medikamente verursachen Nebenwirkungen, die Stereoselektive Synthese von Eutomeren (ein Enantiomer eines chiralen Medikaments, aufgrund dessen pharmakologische Aktivität ist notwendig) und die aktivsten Konformationen des Größten, um sicherere Medikamente für gesellschaftlich bedeutsame Medikamente zu schaffen 10

Moderne Probleme der pharmazeutischen Chemie, Entwicklung von Methoden für die pharmazeutische und biopharmazeutische Analyse, vielversprechende Suchrichtungen in diesem Bereich. Die Lösung dieses wichtigen Problems ist auf der Grundlage grundlegender theoretischer Untersuchungen der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Arzneimitteln möglich. Arbeiten zur Verbesserung der Genauigkeit von die Analyse, ihre Spezifität, Empfindlichkeit und mit dem weit verbreiteten Einsatz moderner chemischer und physikalisch-chemischer Methoden. Expressivität sowie Automatisierung einzelner Schritte oder der gesamten Analyse. Der Einsatz dieser Methoden sollte den gesamten Prozess von der Entwicklung neuer Arzneimittel bis hin zur Qualitätskontrolle und der Erhöhung der Kosteneffizienz der Analysemethoden abdecken Produktionsprodukt. Es ist auch notwendig, neue und verbesserte regulatorische Dokumentationen für Arzneimittel und Darreichungsformen zu entwickeln. Es ist vielversprechend, eine Qualität zu entwickeln und eine Analyse von Arzneimittelgruppen bereitzustellen, die den Anforderungen an deren einheitliche Standardisierungsmethoden Rechnung trägt. vereint durch die Affinität der chemischen Struktur basierend auf dem Einsatz physikalisch-chemischer Methoden 11

Rohstoffbasis der pharmazeutischen Chemie Pflanzliche Rohstoffe (Blätter, Blüten, Samen, Früchte, Rinde, Pflanzenwurzeln) und Produkte ihrer Verarbeitung (fette und ätherische Öle, Säfte, Gummis, Harze); Tierische Rohstoffe (Organe, Gewebe, Drüsen von Schlachtrindern); Fossile organische Rohstoffe (Öl und seine Destillationsprodukte, Kohledestillationsprodukte; Produkte der grundlegenden und feinen organischen Synthese); Anorganische Mineralien (Mineralgesteine ​​und Produkte ihrer Verarbeitung durch die chemische Industrie und Metallurgie); 12

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Die Entstehung der Pharmazie geht in den Tiefen der Urzeit verloren. Der primitive Mensch war völlig von der Außenwelt abhängig. Auf der Suche nach Linderung von Krankheit und Leiden nutzte er verschiedene Heilmittel aus seiner Umgebung, von denen die ersten während der Erntezeit auftauchten und pflanzlichen Ursprungs waren: Tollkirsche, Mohn, Tabak, Wermut, Bilsenkraut. Mit der Entwicklung der Landwirtschaft, der Domestizierung von Tieren und dem Übergang zur Viehzucht entstanden neue Pflanzen mit heilende Eigenschaften: Nieswurz, Tausendgüldenkraut und viele andere. Die Herstellung von Werkzeugen und Haushaltsgegenständen aus einheimischen Metallen und die Entwicklung der Töpferei führten zur Herstellung von Utensilien, die die Zubereitung von Heiltränken ermöglichten. In dieser Zeit wurden Arzneimittel mineralischen Ursprungs in die Heilpraxis eingeführt, die man aus Steinen, Öl und Kohle gewinnen lernte. 13

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Mit dem Aufkommen der Schrift erschienen die ersten medizinischen Texte, die Beschreibungen von Arzneimitteln, Methoden ihrer Herstellung und Anwendung enthielten. Derzeit sind mehr als 10 altägyptische Papyri bekannt, die auf die eine oder andere Weise der Medizin gewidmet sind. Das bekannteste davon ist der Papyrus Ebers („Buch der Zubereitung von Arzneimitteln für alle Körperteile“). Dies ist der größte Papyri und stammt aus dem Jahr 1550 v. Chr. e. und enthält etwa 900 Rezepte zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, der Augen, Ohren, Zähne und Gelenke. 14

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Theophrastus – Vater der Botanik Theophrastus (ca. 300 v. Chr.), einer der größten frühen griechischen Philosophen und Naturforscher, wird oft als „Vater der Botanik“ bezeichnet. Seine Beobachtungen und Schriften über die medizinischen Eigenschaften und Eigenschaften von Kräutern sind selbst im Lichte moderner Erkenntnisse äußerst genau. In seinen Händen hält er einen Tollkirschenzweig. 15

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Dioskurides In der Entwicklung aller erfolgreichen und dauerhaften Wissenssysteme kommt ein Punkt, an dem eine Sammlung von Beobachtungen und intensiver Forschung über die Ebene von Handwerk oder Beruf hinausgeht und den Status einer Wissenschaft erlangt. Dioskurides (1. Jahrhundert n. Chr.) hatte großen Einfluss auf diesen Wandel in der Pharmazie. Er beschrieb sorgfältig die Regeln für das Sammeln, Lagern und Verwenden von Medikamenten. In der Renaissance greifen Gelehrte erneut auf seine Texte zurück. 16

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Während des Mittelalters wurden in der westlichen Zivilisation Reste des Wissens über Pharmazie und Medizin in Klöstern aufbewahrt. Die Mönche sammelten Kräuter in der Nähe der Klöster und übertrugen sie in ihre eigenen Kräutergärten. Sie bereiteten Medikamente für Kranke und Verwundete vor. Viele Handschriften sind in Nachdrucken oder Übersetzungen in Klosterbibliotheken erhalten geblieben. In vielen Ländern gibt es solche Gärten noch immer in Klöstern. 17

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Avicenna (Ibn Sina) 980 - 1037 Der prominenteste Vertreter der Philosophen der arabischen Zeit. Er leistete bedeutende Beiträge zur Pharmazie und Medizin. Avicennas pharmazeutische Lehren galten im Westen bis zum 17. Jahrhundert als Autorität. Die Abhandlung „Der Kanon der Medizin“ ist ein enzyklopädisches Werk, in dem die Verordnungen antiker Ärzte im Einklang mit den Errungenschaften der arabischen Medizin interpretiert und überarbeitet werden. Im Kanon deutete Ibn Sina an, dass Krankheiten durch einige winzige Lebewesen verursacht werden könnten. Er machte als erster auf die Ansteckungsgefahr der Pocken aufmerksam, stellte den Unterschied zwischen Cholera und Pest fest, beschrieb die Lepra, grenzte sie von anderen Krankheiten ab und untersuchte eine Reihe anderer Krankheiten. Ibn Sina achtet auch nicht auf die Beschreibung medizinischer Rohstoffe, Medikamente, Methoden ihrer Herstellung und Verwendung. 18

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Die Zeit der Iatrochemie (XVI-XVII Jahrhundert) Als Begründer der Iatrochemie gilt der deutsche Arzt und Alchemist Philip Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493-1541), der unter dem Pseudonym Paracelsus in die Geschichte einging und teilte die altgriechische Lehre von den vier Elementen. Die Medizin von Paracelsus basierte auf der Quecksilber-Schwefel-Theorie. Er lehrte, dass lebende Organismen aus demselben Quecksilber, Schwefel, Salzen und einer Reihe anderer Substanzen bestehen, die alle anderen Körper der Natur bilden; Bei einem gesunden Menschen stehen diese Stoffe im Gleichgewicht zueinander; Krankheit bedeutet das Vorherrschen oder umgekehrt das Fehlen eines von ihnen. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, verwendete Paracelsus in der medizinischen Praxis neben traditionellen Kräuterpräparaten viele Arzneimittel mineralischen Ursprungs – Verbindungen aus Arsen, Antimon, Blei, Quecksilber usw. Paracelsus argumentierte, dass die Aufgabe der Alchemie die Herstellung von Arzneimitteln sei: „Die Chemie ist eine der Säulen, auf denen die medizinische Wissenschaft ruhen sollte. Die Aufgabe der Chemie besteht keineswegs darin, Gold und Silber herzustellen, sondern darin, Medikamente herzustellen.“ 19

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Die Entstehungsperiode der ersten chemischen Theorien (XVII-XIX Jahrhunderte) Jahrhunderte. S. XVII Jahrhundert – Phlogiston-Theorie (I. Becher, G. Stahl) c. S. XVIII Jahrhundert – Widerlegung der Phlogiston-Theorie. Sauerstofftheorie (M.V. Lomonosov, A. Lavoisier) 1804 – Der deutsche Pharmakologe Friedrich Sertürner isolierte 1818–1820 das erste Alkaloid (Morphin) aus Opium. – Pelletier und Caventon isolieren Strychnin und Brucin und entwickeln Methoden zur Trennung von Chinin und Cinchonin, isoliert aus der Rinde des Chinarindenbaums. XIX – Amerikanische und europäische Pharmaverbände werden gegründet. 20

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Einer der erfolgreichen Forscher bei der Entwicklung neuer chemischer Verbindungen, die speziell zur Bekämpfung von Krankheitserregern entwickelt wurden, war der französische Apotheker Ernest Forunier (1872–1949 v. Chr.). frühe Werke schlägt die Verwendung von Wismut- und Arsenverbindungen zur Behandlung von Syphilis vor. Seine Forschung ebnete den Weg für Sulfonamidverbindungen und Chemikalien mit Antihistaminika-Eigenschaften. Im Jahr 1894 verkündeten Behring und Roux die Wirksamkeit von Antikörpern gegen Diphtherie. Pharmazeutische Wissenschaftler in Europa und den USA begannen sofort mit der Einführung der neuen Entdeckung in die Produktion. Das Serum wurde 1895 (!) verfügbar und das Leben Tausender Kinder wurde gerettet. Die Impfung von Pferden gegen Diphtherie war der erste von vielen Schritten zur Herstellung von Gegenmitteln. Eine Art Höhepunkt auf diesem Gebiet war die Entwicklung des Polio-Impfstoffs im Jahr 1955. 21

Geschichte der pharmazeutischen Chemie Neuzeit Das zweite Viertel des 20. Jahrhunderts markierte die Blütezeit der Ära der Antibiotika. Penicillin ist das erste Antibiotikum, das 1928 von Alexander Fleming aus einem Stamm des Pilzes Penicillium notatum isoliert wurde. In den Jahren 1940–1941 arbeiteten H. W. Flory (Bakteriologe), E. Chain (Biochemiker) und N. W. Heatley (Biochemiker) an der Isolierung und Industrielle Produktion Penicillin und setzte es erstmals auch zur Behandlung bakterieller Infektionen ein. 1945 wurde Fleming, Florey and Chain ausgezeichnet Nobelpreis in Physiologie und Medizin „für die Entdeckung von Penicillin und seiner heilenden Wirkung in verschiedenen Infektionskrankheiten". Die pharmazeutische Chemie nutzt die neuesten technischen Fortschritte in jedem Wissenschaftszweig und entwickelt und produziert die neuesten und besten Medikamente. Zu diesem Zweck nutzt die pharmazeutische Produktion heute Methoden und hochqualifiziertes Personal aus allen Wissenschaftszweigen. 22

Literatur „Pharmazeutische Chemie“ hrsg. V. G. Belikova „Pharmazeutische Chemie. Vorlesungsverlauf“, hrsg. V. V. Chupak-Belousova „Grundlagen der medizinischen Chemie“ V. G. Granik „Synthese grundlegender Arzneimittel“ R. S. Vartanyan „Medizinische Chemie“ V. D. Orlov, V. V. Lipson, V. V. Ivanov „ Arzneimittel“ M. D. Mashkovsky https: //vk. com/nspu_pc 23

. Aktivität, körperlich und Chem. Heilige sowie Methoden der Qualität und Quantität, Analyse. Basic Probleme der pharmazeutischen Chemie: Gewinnung biologisch aktiver Substanzen und deren Erforschung; Identifizierung von Gesetzmäßigkeiten zwischen Struktur und Biol. chemische Aktivität Verbindung; Verbesserung der medizinischen Qualitätsbewertung. Heiraten, um ihre maximale therapeutische Wirkung zu gewährleisten. Effizienz und Sicherheit; Forschung und Entwicklung Analysemethoden

lek. in-in biol. Objekte für toxikologische Pharmazeutische Chemie ist eng mit Fachgebieten verbunden. Disziplinen wie Lek-Technologie. Formen, Pharmakognosie (Untersuchungen medizinischer Rohstoffe pflanzlichen und tierischen Ursprungs), Organisation und Ökonomie der Pharmazie und ist Teil eines Komplexes von Disziplinen, die grundlegende Arzneimittel bilden. Ausbildung.

Anwendung von Chemikalien B-B als Lec. sr-v wurde bereits in der antiken und mittelalterlichen Medizin durchgeführt (Hippokrates, Galen, Avicenna). Die Entstehung der pharmazeutischen Chemie wird üblicherweise mit dem Namen Paracelsus (er trug zur Einführung chemischer Präparate in die Medizin bei) und den anschließenden Entdeckungen der therapeutischen Wirkung von MH in Verbindung gebracht. chem. Anschl. und Elemente (K. Scheele, L. Vauquelin, B. Courtois) sowie mit den Arbeiten von M. V. Lomonosov und seiner Schule über Methoden zur Gewinnung und Untersuchung der Qualität von Arzneimitteln. Heiraten. Die Entstehung der Pharmazeutischen Chemie als Wissenschaft gehört zur 2. Hälfte. 19. Jahrhundert Die 90er Jahre sollten als Meilensteine ​​in der Entwicklung der pharmazeutischen Chemie gelten. 19. Jahrhundert (Herstellung von Aspirin, Phenacetin, Barbituraten), 1935–37 (Verwendung von Sulfonamiden), 1940–42 (Entdeckung von Penicillin), 1950 (Psychopharmaka der Phenothiazin-Gruppe), 1955–60 (halbsynthetische Penicilline und später Cephalosporine), 1958 (B-Blocker) und die 80er Jahre.

(antibakterielle Arzneimittel der Fluorchinolon-Gruppe). Voraussetzungen für die Suche nach Lek. Heiraten dienen normalerweise als Daten zu Biol. die Aktivität der Substanz, die Ähnlichkeit ihrer Struktur mit biogenen physiologisch aktiven Substanzen (z. B. verschiedenen Metaboliten, Hormonen). Manchmal Lek. Heiraten kann durch Modifizierung biogener Verbindungen erhalten werden. (z. B. tierische Steroidhormone) oder aufgrund von

erforschen

, die dem menschlichen Körper fremd sind (z. B. Phenothiazin- und Benzodiazepin-Derivate).

Einhaltung von lek. Das durchschnittlich erforderliche Qualitätsniveau wird anhand von Standardanalysemethoden ermittelt, die üblicherweise im Arzneibuch festgelegt sind. Um Lek zu identifizieren. in-in zusammen mit Gruppenchemikalien. r-tions nutzen NMR- und IR-Spektroskopie. Zur Analyse von Mehrkomponenten-Lek. FormenÜblicherweise kommt die Dünnschichtchromatographie zum Einsatz. Reinheitstests dienen dazu, die Abwesenheit einzelner Verunreinigungen (innerhalb der Grenzen der verwendeten Methode) zu bestätigen und in einigen Fällen deren Gehalt zu beurteilen. Zu diesem Zweck wird die Chromatographie eingesetzt. Methoden, oft in Kombination mit optischen.

Pharmakokinetik Eigenschaften von Lek. Heiraten (die Wirkung des Arzneimittels und seine Verteilung im Körper im Laufe der Zeit) stellen äußerst wichtige und obligatorische Informationen dar, die eine rationale und rationale Behandlung gewährleisten effektive Anwendung Medikamente, ermöglichen es Ihnen, Ihr Wissen darüber zu erweitern



 

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