Was wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung untersucht? Ist es möglich, eine Schwangerschaft im Frühstadium durch eine Blutuntersuchung festzustellen – das Verfahren zur Durchführung und Entschlüsselung der Studie?

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Forschungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was angezeigt wird biochemische Analyse Aus einer Vene können im Frühstadium eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen erkannt werden, darunter - Virushepatitis , . Die frühzeitige Erkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Krankenschwester sammelt mehrere Minuten lang Blut zur Untersuchung. Das muss jeder Patient verstehen leichte Schmerzen Diese Prozedur ruft nicht auf. Die Frage, woher das Blut zur Analyse entnommen wird, lässt sich eindeutig beantworten: aus einer Vene.

Wenn man darüber spricht, was ein biochemischer Bluttest ist und was darin enthalten ist, sollte beachtet werden, dass die erhaltenen Ergebnisse tatsächlich eine Art Widerspiegelung des Allgemeinzustands des Körpers sind. Wenn Sie jedoch versuchen, selbst zu verstehen, ob die Analyse normal ist oder bestimmte Abweichungen vom Normalwert vorliegen, ist es wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK – Kreatinphosphokinase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) ist. usw.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie – was sie ist und was Sie dabei lernen können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel die Durchführung einer solchen Analyse kostet und wie viele Tage es dauert, bis die Ergebnisse vorliegen, sollten Sie direkt im Labor herausfinden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie erfolgt die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Vorgang vorbereiten. Für diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse ordnungsgemäß zu bestehen, müssen Sie einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur auf nüchternen Magen spenden;
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, dürfen Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen, alkoholische Getränke(Letzteres ist besser, 2-3 Tage lang nicht zu trinken);
  • vor der Analyse mindestens eine Stunde lang nicht rauchen;
  • einen Tag vor dem Test sollten Sie keine thermischen Eingriffe durchführen - in die Sauna gehen, baden und sich keiner ernsthaften körperlichen Anstrengung aussetzen;
  • Sie müssen morgens vor allen medizinischen Eingriffen Labortests durchführen;
  • eine Person, die sich auf die Analyse vorbereitet und ins Labor kommt, sollte sich ein wenig beruhigen, ein paar Minuten sitzen und zu Atem kommen;
  • Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, sich vor Tests die Zähne zu putzen, ist negativ: Um den Blutzuckerspiegel am Morgen vor der Studie genau zu bestimmen, müssen Sie diese Hygienemaßnahme ignorieren und auch keinen Tee trinken Kaffee;
  • sollte nicht vor der Blutentnahme, hormonellen Medikamenten, Diuretika usw. eingenommen werden;
  • Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, die Auswirkungen haben Lipide vor allem im Blut Statine ;
  • Wenn Sie erneut eine vollständige Analyse durchführen müssen, muss dies gleichzeitig erfolgen und das Labor muss ebenfalls dasselbe sein.

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, erfolgt die Entschlüsselung der Indikatoren durch einen Spezialisten. Außerdem kann die Interpretation der Indikatoren eines biochemischen Bluttests anhand einer speziellen Tabelle erfolgen, die die normalen Indikatoren von Analysen bei Erwachsenen und Kindern angibt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle erhaltenen Ergebnisse richtig „lesen“ und seine Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird eine Blutbiochemie verordnet: ein erweitertes Profil.

Tabelle zur Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Indikator in der Studie Norm
Gesamtprotein 63-87 g/l

Proteinfraktionen: Albumine

Globuline (α1, α2, γ, β)

Kreatinin 44–97 µmol pro l – bei Frauen, 62–124 – bei Männern
Harnstoff 2,5–8,3 mmol/l
Harnsäure 0,12–0,43 mmol/l – bei Männern, 0,24–0,54 mmol/l – bei Frauen.
Gesamtcholesterin 3,3–5,8 mmol/l
LDL weniger als 3 mmol pro l
HDL größer oder gleich 1,2 mmol pro l – bei Frauen, 1 mmol pro l – bei Männern
Glucose 3,5-6,2 mmol pro l
Bilirubin insgesamt 8,49–20,58 µmol/l
Bilirubin direkt 2,2-5,1 µmol/l
Triglyceride weniger als 1,7 mmol pro l
Aspartataminotransferase (abgekürzt als AST) Alaninaminotransferase – die Norm bei Frauen und Männern – bis zu 42 U/l
Alaninaminotransferase (abgekürzt als ALT) bis zu 38 U/l
Gamma-Glutamyltransferase (abgekürzt als GGT) normale GGT-Werte – bis zu 33,5 U/l – bei Männern, bis zu 48,6 U/l – bei Frauen.
Kreatinkinase (abgekürzt CK) bis zu 180 U/l
Alkalische Phosphatase (abgekürzt ALP) bis zu 260 U/l
α-Amylase bis zu 110 E pro Liter
Kalium 3,35–5,35 mmol/l
Natrium 130-155 mmol/l

Somit ermöglicht ein biochemischer Bluttest eine detaillierte Analyse zur Beurteilung der Arbeit innere Organe. Durch die Dekodierung der Ergebnisse können Sie außerdem angemessen „lesen“, welche Makro- und Mikroelemente, der Körper braucht. Die Blutbiochemie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Pathologien zu erkennen.

Wenn Sie die erhaltenen Indikatoren richtig entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Biochemie ist eine detailliertere Studie als die KLA. Denn die Entschlüsselung der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung erlaubt es nicht, so detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien mit durchzuführen. Schließlich allgemeine Analyse während der Schwangerschaft sind keine vollständigen Informationen möglich. Daher wird Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester verordnet. Bei Vorliegen bestimmter Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Labors sind sie in der Lage, mehrere Stunden lang eine Studie durchzuführen und die erhaltenen Indikatoren zu entschlüsseln. Dem Patienten wird eine Tabelle zur Verfügung gestellt, in der alle Daten aufgeführt sind. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu verfolgen, wie normal das Blutbild bei Erwachsenen und Kindern ist.

Sowohl die Tabelle zur Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen als auch biochemische Analysen werden unter Berücksichtigung des Alters und Geschlechts des Patienten entschlüsselt. Schließlich kann die Norm der Blutbiochemie sowie die Norm einer klinischen Blutuntersuchung bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten unterschiedlich sein.

Hämogramm - Hierbei handelt es sich um einen klinischen Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Menge aller Blutbestandteile sowie deren morphologische Merkmale, Verhältnis, Gehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine komplexe Untersuchung ist, umfasst sie auch Lebertests. Durch die Entschlüsselung der Analyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberparameter sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Folgende Daten ermöglichen eine Beurteilung des strukturellen und funktionellen Zustands der Leber: ALT, GGTP (die GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase, Spiegel und Gesamtprotein. Bei Bedarf werden Lebertests durchgeführt, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Cholinesterase wird bestimmt, den Schweregrad und Zustand der Leber sowie ihre Funktionen zu diagnostizieren.

Blutzucker entschlossen, die Funktionen des endokrinen Systems zu beurteilen. Wie der Bluttest auf Zucker heißt, erfahren Sie direkt im Labor. Die Zuckerbezeichnung finden Sie auf dem Ergebnisblatt. Wie wird Zucker definiert? Im Englischen wird es mit dem Begriff „Glucose“ oder „GLU“ bezeichnet.

Die Norm ist wichtig CRP , da ein Sprung dieser Indikatoren auf die Entwicklung einer Entzündung hinweist. Index AST weist auf pathologische Prozesse hin, die mit der Gewebezerstörung verbunden sind.

Index MITTE in einer Blutuntersuchung wird im Rahmen einer allgemeinen Analyse ermittelt. Mit dem MID-Wert können Sie die Entwicklung, Infektionskrankheiten, Anämie usw. bestimmen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

ICSU ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration in . Wenn MCHC erhöht ist, liegen die Gründe dafür in einem Mangel bzw Folsäure sowie angeborene Sphärozytose.

MPV - der Durchschnittswert des gemessenen Volumens.

Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamt-, HDL-, LDL- und Triglyceride. Um Störungen des Fettstoffwechsels im Körper zu erkennen, wird das Lipidspektrum bestimmt.

Norm Blutelektrolyte zeigt den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Proteinen, zu der auch eine Gruppe von Glykoproteinen gehört. Wenn man über Seromukoide spricht – was es ist – ist zu beachten, dass Seromukoide in das Blutplasma gelangen, wenn das Bindegewebe zerstört, abgebaut oder beschädigt wird. Daher werden Seromukoide zur Vorhersage der Entwicklung bestimmt.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) - Dieses ist an der Oxidation von Glukose und der Produktion von Milchsäure beteiligt.

Forschung zu Osteocalcin zur Diagnose durchgeführt.

Analyse für Ferritin (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) wird bei Verdacht auf Hämochromatose, chronisch entzündliche und Infektionskrankheiten, Tumoren.

Bluttest für ASO wichtig für die Diagnose verschiedener Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren bestimmt sowie weitere Untersuchungen durchgeführt (Proteinelektrophorese etc.). Die Norm eines biochemischen Bluttests wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Norm eines biochemischen Bluttests bei Frauen an, die Tabelle gibt auch Auskunft über normale Indikatoren bei Männern. Dennoch ist es besser, einen Spezialisten zu fragen, der die Ergebnisse im Komplex angemessen auswertet und die entsprechende Behandlung vorschreibt, wie ein allgemeiner Bluttest entschlüsselt und die Daten einer biochemischen Analyse gelesen werden.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Studie beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm für Kinder aller Indikatoren angegeben ist.

In der Veterinärmedizin gibt es auch Normen für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen – die entsprechenden Tabellen geben die biochemische Zusammensetzung von Tierblut an.

Was einige Indikatoren bei einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden genauer erläutert.

Proteine ​​haben im menschlichen Körper eine große Bedeutung, da sie an der Bildung neuer Zellen, am Stofftransport und an der Bildung von Humoralzellen beteiligt sind.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 Hauptproteine, sie enthalten außerdem anorganische Substanzen, Vitamine, Lipid- und Kohlenhydratreste.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 Proteine, zudem sind ihre Struktur und Rolle im Körper unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

  • Globuline (α1, α2, β, γ);
  • Fibrinogen .

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf ihre synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm darauf hinweist, dass das Gesamtprotein im Körper abnimmt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen tritt in folgenden Fällen auf:

  • mit Proteinmangel – wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • wenn eine erhöhte Eiweißausscheidung im Urin vorliegt – bei Nierenerkrankungen;
  • wenn eine Person viel Blut verliert – mit Blutungen, starken Monatsblutungen;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, exsudativem Aszites;
  • mit der Entwicklung bösartiger Neubildungen;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist – bei Hepatitis;
  • mit einer Abnahme der Stoffaufnahme - mit , Kolitis, Enteritis usw.;
  • nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden.

Erhöhter Proteinspiegel im Körper Hyperproteinämie . Es gibt einen Unterschied zwischen absoluter und relativer Hyperproteinämie.

Der relative Anstieg der Proteine ​​​​entsteht bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn Sie Angst vor ständigem Erbrechen bei Cholera haben.

Ein absoluter Proteinanstieg wird bei entzündlichen Prozessen, multiplem Myelom, festgestellt.

Die Konzentration dieses Stoffes ändert sich um 10 % bei einer Änderung der Körperhaltung sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum ändern sich die Konzentrationen von Proteinfraktionen?

Proteinfraktionen – Globuline, Albumine, Fibrinogen.

Die Standard-Bioanalyse von Blut beinhaltet nicht die Bestimmung von Fibrinogen, das den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. - Analyse, in der dieser Indikator bestimmt wird.

Wann ist der Gehalt an Proteinfraktionen erhöht?

Albuminspiegel:

  • wenn bei Infektionskrankheiten Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

Α-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes ( , );
  • mit eitriger Entzündung in akuter Form;
  • mit Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • bei Patienten mit Glomerulonephritis.

β-Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • bei .

Gammaglobuline sind im Blut erhöht:

  • mit viralen und bakteriellen Infektionen;
  • bei systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Helmintheninvasion.

Wann wird der Gehalt an Proteinfraktionen gesenkt?

  • bei Neugeborenen aufgrund einer Unterentwicklung der Leberzellen;
  • mit Lunge;
  • während der Schwangerschaft;
  • mit Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit bösartigen Tumoren.

Im Körper findet nicht nur der Aufbau von Zellen statt. Sie werden ebenfalls abgebaut und gleichzeitig reichern sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, die Ausscheidung erfolgt über die Nieren. Daher, wenn die Indikatoren Stickstoffstoffwechsel Wenn der Wert erhöht ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion sowie um einen übermäßigen Proteinabbau. Die Hauptindikatoren des Stickstoffstoffwechsels - Kreatinin , Harnstoff . Seltener werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure bestimmt.

Harnstoff

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • polyzystische oder Nieren;

Gründe für die Herabstufung:

  • erhöhte Urinausscheidung;
  • die Einführung von Glukose;
  • Leberversagen;
  • Abnahme der Stoffwechselprozesse;
  • Hunger;
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen in akuter und chronischer Form;
  • dekompensiert;
  • Akromegalie;
  • Muskeldystrophie;
  • Verbrennungen.

Harnsäure

Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Vitamin-B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Wakez-Krankheit;
  • Leber erkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Haut;
  • Vergiftung Kohlenmonoxid, Barbiturate.

Glucose

Glukose gilt als Hauptindikator des Kohlenhydratstoffwechsels. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die lebenswichtige Aktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nach der Nahrungsaufnahme gelangt Glukose in die Leber und wird dort in Form verwertet Glykogen . Sie steuern diese Prozesse der Bauchspeicheldrüse – und Glucagon . Aufgrund des Mangels an Glukose im Blut entwickelt sich eine Hypoglykämie, deren Überschuss darauf hindeutet, dass eine Hyperglykämie auftritt.

Eine Verletzung der Glukosekonzentration im Blut tritt in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • bei längerem Fasten;
  • bei gestörter Kohlenhydrataufnahme - bei Enteritis usw.;
  • mit Hypothyreose;
  • bei chronische Pathologien Leber;
  • mit Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • mit Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosis Insulin oder oral eingenommener blutzuckersenkender Medikamente;
  • mit Insulom, Meningoenzephalitis, .

Hyperglykämie

  • mit Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle einer Tumorentwicklung;
  • mit der Entwicklung von Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden durchführen;
  • bei ;
  • bei Verletzungen und Tumoren des Gehirns;
  • mit psycho-emotionaler Erregung;
  • wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung aufgetreten ist.

Spezifische farbige Proteine ​​sind Peptide, die ein Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Coeruloplasmin usw. Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn die Existenz eines Erythrozyten in der Milz endet, wird Bilirubin aufgrund der Biliverdinreduktase produziert, die als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig und daher schädlich für den Körper. Da es jedoch schnell an Blutalbumine bindet, kommt es nicht zu einer Vergiftung des Körpers.

Gleichzeitig besteht bei Menschen, die an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, kein Zusammenhang mit Glucuronsäure im Körper, sodass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel zeigt. Anschließend bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure und wandelt sich in konjugiertes oder direktes Bilirubin (DBil) um, das nicht toxisch ist. Sein hohes Niveau wird mit vermerkt Gilbert-Syndrom , Gallendyskinesie . Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann deren Transkription einen hohen Wert an direktem Bilirubin ergeben, wenn die Leberzellen geschädigt sind.

Rheumatests

Rheumatests - ein umfassender immunchemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, eine Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Rheumoproben können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der immunchemischen Forschung durchgeführt werden. Bei Beschwerden über Gelenkschmerzen sollten Rheumosonden durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer detaillierter biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im diagnostischen Prozess. Für diejenigen, die einen vollständigen erweiterten BH-Bluttest oder UAC in einer Poliklinik oder einem Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass in jedem Labor ein bestimmter Satz an Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet wird. Folglich können die Normen der Indikatoren unterschiedlich sein, was bei der Untersuchung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests oder einer Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Standards auf dem in der medizinischen Einrichtung ausgestellten Formular angegeben sind, um die Testergebnisse korrekt entschlüsseln zu können. Die KLA-Norm bei Kindern ist ebenfalls in den Formularen angegeben, die Ergebnisse sollten jedoch vom Arzt ausgewertet werden.

Viele interessieren sich für: ein Bluttest Form 50 – was ist das und warum sollte man ihn machen? Hierbei handelt es sich um eine Analyse zur Bestimmung der Antikörper, die sich im Körper im Falle einer Infektion befinden. Die F50-Analyse wird sowohl bei Verdacht auf HIV als auch zur Prävention durchgeführt gesunde Person. Es lohnt sich auch, sich auf ein solches Studium richtig vorzubereiten.

Ein großes Blutbild wird in jedem klinischen Labor als Routineuntersuchung bezeichnet – es ist die erste Analyse, die ein Mensch bei einer ärztlichen Untersuchung oder im Krankheitsfall durchführt. In der Laborarbeit wird UAC als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinischer Bluttest) bezeichnet.

Sogar Menschen, die weit entfernt von allen Feinheiten des Labors sind, voll von einer Menge schwer auszusprechender Begriffe, waren mit den Normen, Werten, Namen und anderen Parametern bestens vertraut, solange die Zellen der Leukozytenverbindung (Leukozytenformel), Erythrozyten, funktionieren und Hämoglobin mit einem Farbindikator erschien im Antwortformular. Die allgegenwärtige Besiedlung medizinischer Einrichtungen mit Geräten aller Art ging auch am Labordienst nicht vorbei, viele erfahrene Patienten befanden sich in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung lateinischer Buchstaben, viele Zahlen aller Art, verschiedene Eigenschaften Erythrozyten und Blutplättchen...

Do-it-yourself-Entschlüsselung

Schwierigkeiten bereiten den Patienten der allgemeine Bluttest, der von einem automatischen Analysegerät erstellt und vom zuständigen Laborassistenten gewissenhaft in ein Formular umgeschrieben wird. Übrigens hat niemand den „Goldstandard“ der klinischen Forschung (Mikroskop und Augen des Arztes) aufgehoben, daher muss jede zur Diagnostik durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und betrachtet werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Im Falle einer erheblichen Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation ist das Gerät möglicherweise nicht in der Lage, damit zurechtzukommen und zu „protestieren“ (die Arbeit zu verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen Menschen, die Unterschiede zwischen einem allgemeinen und einem klinischen Bluttest zu finden, aber es besteht keine Notwendigkeit, danach zu suchen, da eine klinische Analyse dieselbe Studie impliziert, die der Einfachheit halber allgemein (kürzer und klarer) genannt wird, aber das Wesentliche davon ist das ändert sich nicht.

Ein allgemeiner (detaillierter) Bluttest umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: - rote Blutkörperchen, die den Farbstoff Hämoglobin enthalten, der die Farbe des Blutes bestimmt, und die diesen Farbstoff nicht enthalten, daher werden sie weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Eben ;
  • (in einem hämatologischen Analysegerät, obwohl es mit dem Auge ungefähr bestimmt werden kann, nachdem sich die Erythrozyten spontan am Boden abgesetzt haben);
  • , berechnet nach der Formel, wenn die Studie manuell und ohne Beteiligung von Laborgeräten durchgeführt wurde;
  • , die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle im Körper ablaufenden Prozesse. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin es enthält, die Funktion der Atmung erfüllen (Sauerstoff in das Gewebe übertragen und Kohlendioxid daraus entfernen), Leukozyten, die den Körper vor Infektionen schützen, am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, Kurz gesagt, KLA spiegelt den Zustand des Körpers selbst in verschiedenen Lebensabschnitten wider. Das Konzept der „detaillierten Blutuntersuchung“ bedeutet, dass neben den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) auch die Leukozytenformel (und Zellen der agranulozytären Reihe) eingehend untersucht werden.

Es ist besser, die Interpretation des Bluttests dem Arzt anzuvertrauen, aber wenn es einen besonderen Wunsch gibt, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor ausgegebene Ergebnis unabhängig zu studieren, und wir werden ihm dabei helfen, indem wir die üblichen Namen kombinieren mit der Abkürzung des automatischen Analysators.

Tabelle ist leichter zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie auf einem speziellen Formular festgehalten, das dem Arzt zugesandt oder dem Patienten ausgehändigt wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle darzustellen, in die wir die Norm der Blutindikatoren eintragen. Der Leser sieht in der Tabelle auch solche Zellen wie. Sie gehören nicht zu den zwingenden Indikatoren eines großen Blutbildes und sind junge Formen der roten Blutkörperchen, also Vorläufer der Erythrozyten. Um die Ursache einer Anämie zu ermitteln, werden Retikulozyten untersucht. Es gibt nur sehr wenige davon im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal mehr sein.

Nr. p / pIndikatorenNorm
1 Rote Blutkörperchen (RBC), 10 x 12 Zellen pro Liter Blut (10 12 /l, Tera / Liter)
Männer
Frauen

4,4 - 5,0
3,8 - 4,5
2 Hämoglobin (HBG, Hb), Gramm pro Liter Blut (g/l)
Männer
Frauen

130 - 160
120 - 140
3 Hämatokrit (HCT), %
Männer
Frauen

39 - 49
35 - 45
4 Farbindex (CPU)0,8 - 1,0
5 Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV), Femtoliter (fl)80 - 100
6 Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (MCH), Pikogramm (pg)26 - 34
7 Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC), Gramm pro Deziliter (g/dL)3,0 - 37,0
8 Erythrozyten-Anisozytose (RDW), %11,5 - 14,5
9 Retikulozyten (RET)
%

0,2 - 1,2
2,0 - 12,0
10 Leukozyten (WBC), 10 x 9 Zellen pro Liter Blut (10 9 /l, Giga/Liter)4,0 - 9,0
11 Basophile (BASO), %0 - 1
12 Basophile (BASO), 10 9 /l (absolute Werte)0 - 0,065
13 Eosinophile (EO), %0,5 - 5
14 Eosinophile (EO), 10 9 /l0,02 - 0,3
15 Neutrophile (NEUT), %
Myelozyten, %
jung, %

Stich-Neutrophile, %
in absoluten Zahlen 10 9 /l

Segmentierte Neutrophile, %
in absoluten Zahlen 10 9 /l

47 - 72
0
0

1 - 6
0,04 - 0,3

47 – 67
2,0 – 5,5

16 Lymphozyten (LYM), %19 - 37
17 Lymphozyten (LYM), 10 9 /l1,2 - 3,0
18 Monozyten (MON), %3 - 11
19 Monozyten (MON), 10 9 /l0,09 - 0,6
20 Blutplättchen (PLT), 10 9 /l180,0 - 320,0
21 Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV), fl oder µm 37 - 10
22 Thrombozyten-Anisozytose (PDW), %15 - 17
23 Thrombokrit (PCT), %0,1 - 0,4
24
Männer
Frauen

1 - 10
2 -15

Und ein separater Tisch für Kinder

Anpassung aller Körpersysteme von Neugeborenen an neue Lebensbedingungen, deren weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die endgültige Ausbildung in Jugend Dadurch unterscheidet sich das Blutbild von dem von Erwachsenen. Es sollte nicht überraschen, dass die Regeln kleines Kind und eine Person, die das Alter der Volljährigkeit überschritten hat, können manchmal deutliche Unterschiede aufweisen, daher gibt es für Kinder eine Tabelle mit Normalwerten.

Nr. p / pIndexNorm
1 Erythrozyten (RBC), 10 12 /l
erste Tage des Lebens
bis zu einem Jahr
16 Jahre
6 - 12 Jahre alt
12 - 16 Jahre alt

4,4 - 6,6
3,6 - 4,9
3,5 - 4,5
3,5 - 4,7
3,6 - 5,1
2 Hämoglobin (HBG, Hb), g/l
erste Lebenstage (aufgrund von fetalem Hb)
bis zu einem Jahr
16 Jahre
6 - 16 Jahre alt

140 - 220
100 - 140
110 - 145
115 - 150
3 Retikulozyten (RET), ‰
bis zu einem Jahr
16 Jahre
6 - 12
12 - 16

3 - 15
3 - 12
2 - 12
2 - 11
4 Basophile (BASO), % aller0 - 1
5 Eosinophile (EO), %
bis zu einem Jahr
1 - 12 Jahre
über 12

2 - 7
1 - 6
1 - 5
6 Neutrophile (NEUT), %
bis zu einem Jahr
1-6 Jahre alt
6 - 12 Jahre alt
12 - 16 Jahre alt

15 - 45
25 - 60
35 - 65
40 - 65
7 Lymphozyten (LYM), %
bis zu einem Jahr
16 Jahre
6 - 12 Jahre alt
12 - 16 Jahre alt

38 - 72
26 - 60
24 - 54
25 - 50
8 Monozyten (MON), %
bis zu einem Jahr
1 - 16 Jahre alt

2 -12
2 - 10
9 Blutplättchen10 9 Zellen/l
bis zu einem Jahr
16 Jahre
6 - 12 Jahre alt
12 - 16 Jahre alt

180 - 400
180 - 400
160 - 380
160 - 390
10 Erythrozytensedimentationsrate (ESR), mm/Stunde
bis zu 1 Monat
bis zu einem Jahr
1 - 16 Jahre alt

0 - 2
2 - 12
2 - 10

Es ist zu beachten, dass in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Labors auch die Werte der Norm unterschiedlich sein können. Das liegt nicht daran, dass jemand nicht weiß, wie viele bestimmte Zellen sein sollen oder was normales Niveau Hämoglobin. Nur, Jedes Labor verwendet unterschiedliche Analysesysteme und -methoden und hat seine eigenen Referenzwerte. Allerdings dürften diese Feinheiten für den Leser kaum von Interesse sein ...

Rote Blutkörperchen im allgemeinen Bluttest und ihre Eigenschaften

Oder rote Blutkörperchen (Er, Er) – die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, dargestellt durch nichtnukleäre Scheiben mit bikonkaver Form ( Die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 – 4,5 x 10 12 / l bzw. 4,4 – 5,0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen bestimmen das Gesamtblutbild. Diese Zellen haben zahlreiche Funktionen (Gewebeatmung, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Übertragung von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Gerinnungsprozess usw.) und haben die Fähigkeit, in die unzugänglichsten Stellen (enge und gewundene Kapillaren) einzudringen ). Um diese Aufgaben erfüllen zu können, müssen Erythrozyten bestimmte Eigenschaften aufweisen: Größe, Form und hohe Plastizität. Außerhalb der Norm liegende Veränderungen dieser Parameter werden durch ein großes Blutbild (Untersuchung des roten Anteils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil für den Körper, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein roter Blutfarbstoff namens. Eine Abnahme der Erythrozyten im Blut geht in der Regel mit einem Absinken des Hb-Spiegels einher, es gibt aber auch ein anderes Bild: Es sind genügend rote Blutkörperchen vorhanden, aber viele davon sind leer, dann hat auch die KLA einen geringen Gehalt an rotem Pigment. Um all diese Indikatoren herauszufinden und auszuwerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt beschäftigt sich das Gerät mit ähnlichen Fällen, und in Form eines allgemeinen Bluttests sind zusätzliche Spalten mit einer unverständlichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten aufgetaucht:

Indikator für viele Krankheiten – ESR

Er gilt als (unspezifischer) Indikator für eine Vielzahl pathologischer Veränderungen im Körper, weshalb dieser Test bei einer diagnostischen Suche fast nie außer Acht gelassen wird. Die ESR-Norm hängt von Geschlecht und Alter ab - absolut gesunde Frauen Bei Kindern und erwachsenen Männern kann er 1,5-mal höher sein als dieser Indikator.

In der Regel wird ein Indikator wie die ESR am Ende des Formulars vermerkt, das heißt, er vervollständigt sozusagen den allgemeinen Bluttest. In den meisten Fällen wird die ESR in 60 Minuten (1 Stunde) im Panchenkov-Stativ gemessen, was bis heute unverzichtbar ist. In unserer High-Tech-Zeit gibt es jedoch Geräte, die die Bestimmungszeit verkürzen, aber nicht alle Labore verfügen über diese.

Definition von ESR

Leukozytenformel

Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Zahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert bei einem Erwachsenen schwankt dazwischen 4,0 - 9,0 x 10 9 / l.

In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

  1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), enthaltend Granulat, das mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt ist: (Stäbchen, Segmente, Jungzellen, Myelozyten);
  2. Vertreter der agranulozytären Reihe, die allerdings auch Körnchen haben können, allerdings anderer Herkunft und Zweck: immunkompetente Zellen () und „Pfleger“ des Körpers – (Makrophagen).

Am meisten gemeinsame Ursache Anstieg der Leukozyten im Blut () – ein infektiöser und entzündlicher Prozess:

  • IN akute Phase der Neutrophilenpool wird aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
  • Etwas später werden Monozyten (Makrophagen) in den Prozess einbezogen;
  • Das Stadium der Genesung kann durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

Der Berechnung der Leukozytenformel wird, wie oben erwähnt, selbst von den modernsten Geräten nicht völlig vertraut, auch wenn bei ihr kein Fehler vermutet werden kann – die Geräte arbeiten gut und genau, sie liefern eine große Menge an Informationen, die deutlich darüber hinausgeht beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine kleine Nuance: Die Maschine ist noch nicht in der Lage, die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma vollständig zu erkennen Atomapparat Leukozytenzellen und ersetzen die Augen des Arztes. In diesem Zusammenhang erfolgt die Identifizierung pathologischer Formen immer noch visuell, und das Analysegerät kann die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zählen und Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) aufteilen, sofern das Labor vorhanden ist verfügt über ein hochpräzises Analysesystem der Klasse 3.

Durch die Augen von Mensch und Maschine

Hämatologische Analysegeräte der neuesten Generation sind nicht nur in der Lage, eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchzuführen, sondern auch die Differenzierung agranulozytärer Zellen (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten). Ärzte nehmen ihre Dienste erfolgreich in Anspruch, aber leider sind solche Geräte immer noch das Privileg spezialisierter Kliniken und großer medizinischer Zentren. In Ermangelung eines hämatologischen Analysegeräts kann die Anzahl der Leukozyten auch mit der altmodischen Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) unbedingt besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies, kontrollieren sich selbst und die Maschine und werden dem Patienten beim geringsten Zweifel empfehlen, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:


Thrombozyten-Link

Die folgende Abkürzung im CBC bezieht sich auf Zellen, die als Blutplättchen oder Blutplättchen bezeichnet werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne ein hämatologisches Analysegerät ist eine ziemlich mühsame Aufgabe, die Zellen erfordern einen besonderen Ansatz zur Färbung, daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

Der Analysator, der Zellen wie rote Blutkörperchen verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und die Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • PLT- ein Indikator, der die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen) angibt. Als Anstieg der Thrombozytenzahl im Blut spricht man von einem verminderten Wert Thrombozytopenie.
  • MPV- das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, die Einheitlichkeit der Größe der Thrombozytenpopulation, ausgedrückt in Femtolitern;
  • PDW- die Breite der Verteilung dieser Zellen in Volumenprozent, quantitativ - der Grad der Blutplättchen-Anisozytose;
  • PCT() – ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

Erhöhte Blutplättchen Und ändern so oder so Thrombozytenindizes kann auf das Vorliegen einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hinweisen: myeloproliferative Erkrankungen, entzündliche Prozesse infektiöser Natur, lokalisiert in verschiedenen Organen, sowie die Entwicklung einer bösartigen Neubildung. In der Zwischenzeit kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Bewegung Geburt, chirurgische Eingriffe.

Abfall Der Inhalt dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Vor der Menstruation und während der Schwangerschaft ist jedoch ein leichter Abfall der Thrombozytenzahl zu beobachten ein Rückgang ihrer Zahl auf 140,0 x 10 9 /l und darunter sollte bereits Anlass zur Sorge geben.

Weiß jeder, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und Erythrozyten) je nach den Umständen ändern.

  1. Psycho-emotionaler Stress;
  2. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
  3. Schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenlosem Konsum starker Getränke;
  4. Der Konsum bestimmter Medikamente;
  5. Sonneneinstrahlung (vor dem Test ist es unerwünscht, an den Strand zu gehen).

Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erhalten. In diesem Zusammenhang müssen Sie mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette zur Analyse gehen, sich in 30 Minuten beruhigen, nicht rennen oder springen. Man muss wissen, dass am Nachmittag, nach Sonneneinstrahlung und bei schwerer körperlicher Arbeit, eine gewisse Leukozytose im Blut festgestellt wird.

Für das weibliche Geschlecht gelten noch mehr Einschränkungen, daher müssen die Vertreter der schönen Hälfte Folgendes bedenken:

  • Die Ovulationsphase steigt Gesamtzahl Leukozyten, reduziert aber den Eosinophilenspiegel;
  • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während ihres Verlaufs) festgestellt;
  • Auch Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation und die Menstruation selbst können zu gewissen Veränderungen der Analyseergebnisse führen – Sie müssen erneut Blut spenden.

Blut für eine ausführliche Blutuntersuchung, sofern diese in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird heute in den meisten Fällen gleichzeitig mit anderen Analysen (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Reagenzglas (Vacutainer mit darin befindlichem Antikoagulans). - EDTA). Es gibt auch kleine Mikrobehälter (mit EDTA), die für die Blutentnahme aus den Fingern (Ohrläppchen, Fersen) bestimmt sind und häufiger für Tests bei Babys verwendet werden.

Die Indikatoren für Blut aus einer Vene unterscheiden sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erzielt wurden – im venösen Hämoglobin ist es höher, es gibt mehr Erythrozyten. Mittlerweile wird angenommen, dass es besser ist, OAC aus einer Vene zu entnehmen: Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, außerdem ermöglicht die entnommene venöse Blutmenge bei Bedarf eine Wiederholung der Analyse, wenn die Ergebnisse vorliegen sind zweifelhaft oder erweitern das Studienspektrum (und plötzlich stellt sich heraus, was sonst noch getan werden muss und Retikulozyten?).

Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die überhaupt nicht auf eine Venenpunktion reagieren, Angst vor einem Vertikutierer, mit dem sie einen Finger durchstechen, und die Finger sind manchmal blau und kalt – die Blutentnahme ist schwierig. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest erstellt, „weiß“, wie es mit venösem und kapillarem Blut zu arbeiten hat, worauf es programmiert ist verschiedene Varianten, sodass leicht „herausgefunden“ werden kann, was was ist. Nun, wenn das Gerät ausfällt, wird es durch einen hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der es prüft, noch einmal prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen verlässt.

Video: klinischer Bluttest - Dr. Komarovsky

Diagnose von Krebstumoren - Umfassende Untersuchung unter Verwendung spezifischer Instrumenten- und Labormethoden. Die Durchführung erfolgt nach Indikationen, darunter Verstöße, die durch einen standardmäßigen klinischen Bluttest festgestellt werden.

Bösartige Neubildungen wachsen sehr intensiv, verbrauchen Vitamine und Mikroelemente und geben die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität an das Blut ab, was zu einer erheblichen Vergiftung des Körpers führt. Nährstoffe Aus dem Blut entnommen, gelangen auch die Produkte ihrer Verarbeitung dorthin, was sich auf dessen Zusammensetzung auswirkt. Daher werden bei Routineuntersuchungen und Laboruntersuchungen häufig Anzeichen einer gefährlichen Krankheit festgestellt.

Aufgrund der Ergebnisse von Standard- und Spezialstudien kann ein Krebsverdacht vorliegen. Bei pathologischen Prozessen im Körper spiegeln sich Veränderungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften des Blutes wider in:

  • allgemeiner Bluttest;
  • biochemische Forschung;
  • Analyse auf Tumormarker.

Es ist jedoch unmöglich, Krebs durch eine Blutuntersuchung zuverlässig zu bestimmen. Abweichungen von Indikatoren können durch Krankheiten verursacht werden, die in keinem Zusammenhang mit der Onkologie stehen. Selbst eine spezifische und aussagekräftigste Analyse auf Onkomarker gibt keine hundertprozentige Garantie für das Vorliegen oder Fehlen einer Erkrankung und muss bestätigt werden.

Ist es möglich, die Onkologie (Krebs) durch eine allgemeine Blutuntersuchung festzustellen?

Diese Art von Laboruntersuchung gibt Aufschluss über die Anzahl der grundlegenden Formelemente, die für die Funktionen des Blutes verantwortlich sind. Eine Abnahme oder Zunahme irgendwelcher Indikatoren ist ein Signal für Probleme, einschließlich des Vorhandenseins von Neoplasien. Eine Probe wird morgens auf nüchternen Magen aus einem Finger (manchmal auch aus einer Vene) entnommen. In der folgenden Tabelle sind die Hauptkategorien von CBC oder CBC und ihre Normalwerte aufgeführt.

Bei der Interpretation der Analysen muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren je nach Geschlecht und Alter variieren können und es auch physiologische Gründe für steigende oder sinkende Werte gibt.

Name, Maßeinheit Beschreibung Menge
Hämoglobin (HGB), g/l Bestandteil der Erythrozyten, transportiert Sauerstoff 120-140
Erythrozyten (RBC), Zellen/l Anzahl Rote Blutzellen 4-5x10 12
Farbindex Hat diagnostischen Wert bei Anämie 0,85-1,05
Retikulozyten (RTC). % junge Erythrozyten 0,2-1,2%
Blutplättchen (PLT), Zellen/l Sorgen Sie für Blutstillung 180-320x10 9
ESR (ESR), mm/h Die Sedimentationsgeschwindigkeit im Plasma von Erythrozyten 2-15
Leukozyten (WBC), Zellen/l Erfüllen Sie Schutzfunktionen: Aufrechterhaltung der Immunität, Bekämpfung von Fremdstoffen und Entfernung abgestorbener Zellen 4-9x10 9
Lymphozyten (LYM), % Diese Elemente sind die Bestandteile des Begriffs „Leukozyten“. Ihre Anzahl und ihr Verhältnis wird als Leukozytenformel bezeichnet, die bei vielen Krankheiten von großem diagnostischem Wert ist. 25-40
Eosinophile, % 0,5-5
Basophile, % 0-1
Monozyten, % 3-9
Neutrophile: stechen 1-6
segmentiert 47-72
Myelozyten 0
Metamyelozyten 0

Fast alle dieser Blutwerte in der Onkologie verändern sich in Richtung Abfall oder Anstieg. Worauf achtet der Arzt bei der Untersuchung der Analyseergebnisse genau:

  • ESR. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit im Plasma liegt über dem Normalwert. Physiologisch lässt sich dies dadurch erklären, dass die Menstruation bei Frauen zunimmt physische Aktivität, Stress usw. Wenn der Überschuss jedoch erheblich ist und von Symptomen allgemeiner Schwäche und subfebriler Temperatur begleitet wird, besteht der Verdacht auf Krebs.
  • Neutrophile. Ihre Zahl wurde erhöht. Besonders gefährlich ist das Auftreten neuer, unreifer Zellen (Myelozyten und Metamyelozyten) im peripheren Blut, das für Neuroblastome und andere onkologische Erkrankungen charakteristisch ist.
  • Lymphozyten. Diese KLA-Indikatoren in der Onkologie liegen über der Norm, da dieses Blutelement für die Immunität verantwortlich ist und Krebszellen bekämpft.
  • Hämoglobin. Sie nimmt ab, wenn Tumorprozesse innerer Organe vorliegen. Dies erklärt sich dadurch, dass die Abfallprodukte der Tumorzellen die roten Blutkörperchen schädigen und deren Zahl verringern.
  • Leukozyten. Die Zahl der weißen Blutkörperchen nimmt, wie Untersuchungen in der Onkologie zeigen, immer dann ab, wenn das Knochenmark von Metastasen befallen ist. Die Leukozytenformel ist nach links verschoben. Neubildungen einer anderen Lokalisation führen zu einer Zunahme.

Es ist zu beachten, dass eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl roter Blutkörperchen charakteristisch für eine durch Eisenmangel verursachte gewöhnliche Anämie ist. Bei entzündlichen Prozessen wird ein Anstieg der ESR beobachtet. Daher gelten solche onkologischen Anzeichen bei einer Blutuntersuchung als indirekt und müssen bestätigt werden.

Biochemische Forschung

Der Zweck dieser jährlich durchgeführten Analyse besteht darin, Informationen über den Stoffwechsel, die Arbeit verschiedener innerer Organe sowie das Gleichgewicht von Vitaminen und Mikroelementen zu erhalten. Auch ein biochemischer Bluttest für die Onkologie ist aufschlussreich, da eine Veränderung bestimmter Werte Rückschlüsse auf das Vorliegen von Krebstumoren zulässt. Der Tabelle können Sie entnehmen, welche Indikatoren normal sein sollten.

Ein biochemischer Bluttest kann auf Krebs hinweisen, wenn folgende Werte nicht normal sind:

  • Albumin und Gesamtprotein. Sie charakterisieren die Gesamtmenge an Proteinen im Blutserum und den Gehalt des Hauptproteins. Ein sich entwickelndes Neoplasma verbraucht aktiv Protein, sodass dieser Indikator deutlich reduziert wird. Ist die Leber betroffen, liegt auch bei guter Ernährung ein Mangel vor.
  • Glucose. Krebs des Fortpflanzungssystems (insbesondere des weiblichen Systems), der Leber und der Lunge beeinflusst die Insulinsynthese und hemmt sie. Das Ergebnis sind Symptome Diabetes, was einen biochemischen Bluttest auf Krebs widerspiegelt (Zuckerspiegel steigt).
  • Alkalische Phosphatase. Erhöht sich vor allem bei Knochentumoren oder Metastasen. Es kann auch auf eine Onkologie der Gallenblase und der Leber hinweisen.
  • Harnstoff. Mit diesem Kriterium können Sie die Arbeit der Nieren beurteilen. Wenn sie erhöht ist, liegt eine Pathologie des Organs vor oder es kommt zu einem intensiven Proteinabbau im Körper. Letzteres Phänomen ist charakteristisch für eine Tumorintoxikation.
  • Bilirubin und Alanin-Aminotransferase (ALAT). Eine Erhöhung der Menge dieser Verbindungen weist auf eine Leberschädigung, einschließlich eines Krebstumors, hin.

Bei Verdacht auf Krebs kann ein biochemischer Bluttest nicht zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden. Auch wenn in allen Punkten Übereinstimmungen vorliegen, sind zusätzliche Laboruntersuchungen erforderlich. Was die Blutspende selbst betrifft, so wird sie morgens aus einer Vene entnommen und es ist nicht möglich, vom Vorabend zu essen und zu trinken (abgekochtes Wasser ist erlaubt).

Grundlegende Analyse

Wenn ein biochemischer und allgemeiner Bluttest in der Onkologie nur einen allgemeinen Überblick über das Vorliegen eines pathologischen Prozesses gibt, können Sie mit einer Studie zu Tumormarkern sogar den Ort einer bösartigen Neubildung bestimmen. Dies ist die Bezeichnung für einen Bluttest auf Krebs, der bestimmte Verbindungen identifiziert, die der Tumor selbst oder der Körper als Reaktion auf sein Vorhandensein produziert.

Insgesamt sind etwa 200 Tumormarker bekannt, für die Diagnose werden jedoch etwas mehr als zwanzig herangezogen. Einige von ihnen sind spezifisch, das heißt, sie weisen auf eine Schädigung eines bestimmten Organs hin, während andere währenddessen festgestellt werden können verschiedene Typen Krebs. Alpha-Fetoprotein ist beispielsweise ein häufiger Onkomarker für die Onkologie und wird bei fast 70 % der Patienten gefunden. Das Gleiche gilt für CEA (cancer-embryonales Antigen). Um die Art des Tumors zu bestimmen, wird das Blut daher auf eine Kombination häufiger und spezifischer Tumormarker untersucht:

  • Protein S-100, NSE – Gehirn;
  • , SA-72-4, - die Brustdrüse ist betroffen;
  • , Alpha-Fetoprotein - Gebärmutterhals;
  • , hCG – Eierstöcke;
  • , CEA, NSE, SCC – Lunge;
  • AFP, SA-125 – Leber;
  • SA 19-9, CEA, – Magen und Bauchspeicheldrüse;
  • SA-72-4, CEA – Darm;
  • - Prostata;
  • , AFP – Hoden;
  • Protein S-100 – Haut.

Aber bei aller Genauigkeit und Informationsgehalt ist die Diagnose einer Onkologie durch eine Blutuntersuchung auf Tumormarker vorläufig. Das Vorhandensein von Antigenen kann ein Zeichen für Entzündungen und andere Krankheiten sein, und CEA ist bei Rauchern immer erhöht. Ohne Bestätigung durch instrumentelle Studien kann daher keine Diagnose gestellt werden.

Kann man einen guten Bluttest auf Krebs durchführen lassen?

Diese Frage ist berechtigt. Wenn schlechte Ergebnisse kein Beweis für Krebs sind, kann es dann umgekehrt sein? Ja, es ist möglich. Das Ergebnis der Analyse kann durch die geringe Größe des Tumors oder durch Medikamente beeinflusst werden (da es für jeden Tumormarker eine spezifische Liste von Medikamenten gibt, deren Verwendung zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen kann, wird der behandelnde Arzt und Das Laborpersonal sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden.

Auch wenn die Blutuntersuchungen gut sind und die instrumentelle Diagnostik kein Ergebnis erbracht hat, aber subjektive Schmerzensbeschwerden bestehen, kann man von einem extraorganischen Tumor sprechen. Beispielsweise wird seine retroperitoneale Variante bereits im Stadium 4 erkannt, davor hat es Sie praktisch nicht über sich selbst informiert. Auch der Altersfaktor spielt eine Rolle, da sich der Stoffwechsel mit den Jahren verlangsamt und auch Antigene langsam ins Blut gelangen.

Welche Blutparameter zeigen die Onkologie bei Frauen?

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist für beide Geschlechter ungefähr gleich, aber die schöne Hälfte der Menschheit ist zusätzlich anfällig. Das weibliche Fortpflanzungssystem wird freigelegt hohes Risiko onkologische Erkrankungen, insbesondere der Brustdrüsen, wodurch Brustkrebs hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens unter allen bösartigen Neubildungen auf Platz 2 liegt. Auch das Epithel des Gebärmutterhalses ist anfällig für bösartige Entartungen, daher sollten Frauen eigenverantwortlich Untersuchungen durchführen und auf folgende Untersuchungsergebnisse achten:

  • KLA zeigt in der Onkologie eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins sowie einen Anstieg der ESR.
  • Biochemische Analyse – hier ist der Anstieg der Glukosemenge Anlass zur Sorge. Für Frauen sind solche Diabetes-Symptome besonders gefährlich, da sie oft zu Vorboten von Brust- und Gebärmutterkrebs werden.
  • Bei der Untersuchung von Tumormarkern weist das gleichzeitige Vorhandensein von SCC-Antigenen und Alpha-Fetoprotein auf das Risiko einer Schädigung des Gebärmutterhalses hin. Glykoprotein CA 125 – die Gefahr von Endometriumkrebs, AFP, CA-125, hCG – Eierstöcke und die Kombination von CA-15-3, CA-72-4, CEA legen nahe, dass der Tumor in den Brustdrüsen lokalisiert sein kann.

Wenn in den Analysen etwas Besorgniserregendes ist und im Anfangsstadium charakteristische Anzeichen einer Onkologie vorliegen, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Darüber hinaus sollten Sie mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen und Ihre Brüste regelmäßig selbst untersuchen. Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen helfen oft, Krebs im Frühstadium zu erkennen.

Wann ist eine Analyse auf Tumormarker erforderlich?

Bei länger anhaltender Verschlechterung des Wohlbefindens in Form von Schwäche, konstant niedriger Temperatur, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie unbekannter Ursache, geschwollenen Lymphknoten, Auftreten von Versiegelungen in den Brustdrüsen und Farbveränderungen sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen und Größe der Muttermale, Störungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Blutausfluss nach dem Stuhlgang, Zwangshusten ohne Anzeichen einer Infektion usw.

Weitere Gründe sind:

  • Alter über 40;
  • Onkologie in einer Familiengeschichte;
  • über die Norm der Indikatoren der biochemischen Analyse und der UCK hinausgehen;
  • Schmerzen oder anhaltende Funktionsstörungen von Organen oder Systemen, auch in geringem Ausmaß.

Die Analyse nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und hilft dabei, eine lebensbedrohliche Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sie auf die am wenigsten traumatische Weise zu heilen. Darüber hinaus sollten solche Untersuchungen regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) für diejenigen durchgeführt werden, die Verwandte mit einer Onkologie haben oder die Altersgrenze von vierzig Jahren überschritten haben.

So bereiten Sie sich auf den Onkomarker-Test vor

Aus einer Vene wird morgens Blut für die Antigenforschung gespendet. Die Ergebnisse werden innerhalb von 1-3 Tagen veröffentlicht. Damit sie zuverlässig sind, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden:

  • nicht frühstücken;
  • nehmen Sie am Vortag keine Medikamente und Vitamine ein;
  • drei Tage vor der Krebsdiagnose durch eine Blutuntersuchung Alkohol ausschließen;
  • nehmen Sie am Vortag keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel zu sich;
  • einen Tag vor der Studie schwere körperliche Anstrengung ausschließen;
  • am Tag der Entbindung morgens nicht rauchen (Rauchen erhöht CEA);
  • Damit Fremdfaktoren die Indikatoren nicht verfälschen, heilen Sie zunächst alle Infektionen.

Nach Erhalt der vorliegenden Ergebnisse sollte man keine eigenständigen Schlussfolgerungen ziehen und keine Diagnosen stellen. Dieser Bluttest auf Krebs hat keine hundertprozentige Sicherheit und erfordert eine instrumentelle Bestätigung.

Welche Untersuchungen und Analysen helfen, rechtzeitig eine onkologische Erkrankung zu vermuten - sagten die Experten der Capital Medical Clinic, ein Arzt der höchsten Kategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Fedor Shpachenko Und Biologin und Psychologin Marina Spirande.

„Planmäßige Wartung“ für den Körper

Maya Milic, AiF.ru: Ist es möglich, sich irgendwie vor einer so schweren Krankheit wie Krebs zu schützen?

Das stellen unsere Kollegen aus führenden ausländischen Kliniken fest hervorstechendes Merkmal Russische onkologische Patienten – die extreme Vernachlässigung der Krankheit, wenn die Heilungschancen viel geringer sind, als sie sein könnten.

Wir schimpfen oft mit Medikamenten und wenden uns nur dann an Ärzte, wenn wir krank werden, und Selbstmedikation und der Rat von Freunden und Verwandten helfen nicht mehr. Obwohl Autofahrer beispielsweise versuchen, sich einmal im Jahr einer vorbeugenden Wartung zu unterziehen, überprüfen sie das Auto rechtzeitig, um kleine Probleme rechtzeitig zu erkennen, bevor es zu schwerwiegenden Pannen kommt.

Jeder Onkologe wird Ihnen sagen, dass es keinen Krebs ohne Krebsvorstufen gibt. Tumoren, mit Ausnahme von Hautkrebs, sind Erkrankungen der inneren Organe, die für das Auge unsichtbar sind und den Menschen im Frühstadium möglicherweise nicht stören. Um also nicht später behandelt zu werden, müssen Sie jetzt damit beginnen, die Veränderungen zu kontrollieren, die später zu onkologischen Erkrankungen führen können.

Vor vielen schweren Krankheiten, darunter auch Krebs, können wir uns durch eine einmal im Jahr durchgeführte Vorsorgeuntersuchung schützen, die in unserer Zeit oft mit dem schönen Fremdwort „CHEK-UP“ bezeichnet wird. CHEK-AP-Programme unterscheiden sich in der Studienzusammensetzung für Männer und Frauen und berücksichtigen das Alter.

Wenn beispielsweise nach 40 Jahren das Risiko onkologischer Erkrankungen zunimmt, umfassen die routinemäßigen regelmäßigen Untersuchungen Tests auf bestimmte Tumormarker – Substanzen, deren Anzahl bei Krebsvorstufen und Krebserkrankungen zunimmt.

Unter Berücksichtigung der zunehmenden Häufigkeit von Magen- und Darmkrebs sind Gastro- und Koloskopie sowie Ultraschall der inneren Organe obligatorisch. Bei Frauen umfasst die gynäkologische Untersuchung eine Kolposkopie, die es ermöglicht, präkanzeröse Veränderungen am Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen, bei Männern eine urologische Kontrolle des Zustands der Prostata. Schließlich kommt Krebs all dieser Organe weitaus häufiger vor als beispielsweise Krebs des Gehirns.

Wenn Blutsverwandte onkologische Erkrankungen hatten, wird empfohlen, sich einer speziellen onkogenetischen Analyse zu unterziehen, die nicht nur die aufgeführten Studien, sondern auch eine Analyse auf Onkogene umfasst, die es ermöglicht, die genetische Veranlagung für eine bestimmte Krebsart zu beurteilen.

Verdacht auf Krebs

- Kann ein großes Blutbild Krebs erkennen? Oder ist ein Test auf Tumormarker notwendig?

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann leider keinen direkten Hinweis auf eine solche Erkrankung geben. Es zeigt nur den Allgemeinzustand einer Person, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse (es könnte sich um eine Erkältung oder Krebs handeln), anhand des ESR- und Hämoglobinspiegels werden indirekt Probleme mit der Leber, den Nieren oder dem Blut angezeigt. Aufgrund der Zusammensetzung des Blutes lässt sich auf eine Reihe von Krankheiten schließen, darunter auch auf Krebs. Dies ist eine sehr wichtige Analyse, aber sie ist grundlegend. Sollte dabei etwas nicht stimmen, kann der Hausarzt zur Abklärung der Diagnose auf eine ausführlichere Diagnostik verweisen.

Tumormarker mit einem leichten Anstieg der Menge deuten möglicherweise nicht auf Krebs hin, sondern darauf entzündliche Erkrankungen. Zu den aussagekräftigsten und häufigsten Onkomarkern zählen außerdem Alpha-Fetoprotein, Gesamt-PSA/freies PSA, CEA, CA-15.3, CA-125, CA-19.9, CA-72.4, CYFRA-21.1, hCG und Zytokeratin.

Es gibt keinen spezifischen Tumormarker für Hirntumor. Es gibt nur indirekte Indikatoren. Zwar gibt es noch unbestätigte Informationen darüber, dass ein solcher Tumormarker von einer Gruppe israelischer Wissenschaftler gefunden wurde.

Ein Neurologe kann Hirntumor vermuten. Zu seinen Untersuchungen gehört eine Beurteilung der Kraft der Arme und Beine, des Gleichgewichts, der Reflexe, der Sensibilität und des Geisteszustands. Ein Augenarzt kann mithilfe eines Ophthalmoskops eine Entzündung des Sehnervs des Fundus erkennen, die mit einem Anstieg des Hirndrucks infolge des Wachstums eines Hirntumors einhergehen kann.

- Ist es sinnvoll, sich einmal im Jahr einem MRT zu unterziehen, um Hirntumoren vorzubeugen?

- Jede instrumentelle Forschung sollte in Anweisung eines Arztes durchgeführt werden. Die Überweisung sollte dann gerechtfertigt sein, wenn einfachere und übrigens auch kostengünstige Labortests und Untersuchungen durch Fachärzte bereits einen Krankheitsverdacht ergeben haben. Der Massentrend für MRT ist bereits vorbei, ebenso wie zuvor der Massentrend für Ultraschall.

Aber auch jetzt, wenn Sie zu einem MRT geschickt wurden, sollten Sie bedenken, dass es wichtig ist, sich einer Untersuchung am „richtigen“ Gerät zu unterziehen – die Magnetfeldspannung muss größer als 1 Tesla sein (damit das Bild der Organe entsteht). klar) und weniger als 3 Tesla (eine so große Leistung wird nur für hochpräzise Untersuchungen vor einer Operation benötigt).

Denken Sie daran: Wenn noch keine Daten über die Gefahren des Magnetfelds des Tomographen vorliegen, bedeutet dies nicht, dass er absolut sicher ist. Der Onkologe kann den Patienten zu einer anderen, jeweils aussagekräftigeren Studie überweisen, zum Beispiel zur PET-CT – Positronen-Emissions-Tomographie.

Mittlerweile ist es üblich, die Professionalität von Ärzten zu kritisieren. Aber egal wie groß Ihr Misstrauen gegenüber dem Arzt ist, es lohnt sich zu bedenken, dass der Arzt definitiv mehr über Krankheiten weiß als der Durchschnittsmensch. Keine Recherche zur Hand wird Ihnen Sicherheit geben.

Nur ein Spezialist, der alle Studien interpretieren kann und die Krankheit an schwachen Signalen und kleinen Abweichungen von der Norm erkennen kann, kann rechtzeitig helfen.

An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Symptome haben, zu welchem ​​Arzt sollten Sie gehen? Normalerweise geht man zum Therapeuten – ist der Hausarzt in der Lage, den Tumor zu „untersuchen“? Oder besser gleich zum Neurologen?

Der Hausarzt betreibt kritische Grundlagenforschung, die Denkanstöße für andere Fachärzte gibt. Zunächst sammelt er eine Anamnese – führt eine allgemeine medizinische Untersuchung durch, die ein vollständiges Bild des Allgemeinzustands des Patienten, der Art seiner Beschwerden, der Vorgeschichte früherer Krankheiten und familiärer Krankheiten liefert.

Eine gute Anamnese ist die Hälfte einer korrekten Diagnose. Zweitens verordnet der Therapeut grundlegende Labortests.

Jede Krankheit wird sich, wenn auch indirekt, über diese Indikatoren bemerkbar machen. Und wenn die Gesamtheit der erhaltenen Daten darauf hinweist mögliche Krankheiten Gehirn werden Sie zum Neurologen weitergeleitet, allerdings nicht mit Ängsten und Sorgen, sondern mit den objektiven Ergebnissen der Erstuntersuchung.



 

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