Rupien-Ektopie. Zervikale Ektopie und chronische Zervizitis: Merkmale einer kombinierten Pathologie

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Bei einer vaginalen Untersuchung stellt der Gynäkologe häufig einen kleinen hyperämischen Bereich einer Frau auf dem Hautepithel des Gebärmutterhalses fest. Äußerlich ähnelt diese Läsion einer Erosion, die histologische Untersuchung zeigt jedoch eine Ektopie des Zylinderepithels. Diese Erkrankung kann bei Frauen jeden Alters, während der Schwangerschaft und während der Einnahme oraler Kontrazeptiva auftreten. Was ist die Ursache des ektopischen Zylinderepithels des Gebärmutterhalses und was? Negative Konsequenzen Können Sie es bekommen, ohne rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen?

Konzept der Ektopie

Zwischen dem Gebärmutterkörper und der Vagina befindet sich der Gebärmutterhals, der sie miteinander verbindet. Es ist von innen mit einem speziellen zylindrischen Epithel bedeckt. Sehr häufig werden bei einer Patientin bei einer gynäkologischen Untersuchung Veränderungen der Schleimschicht des Gebärmutterhalses diagnostiziert. Ärzte diagnostizieren sofort „Erosion“. Tatsächlich ist eine echte Erosion am Hals jedoch sehr selten, da die Dauer der Existenz der wahren Form nicht mehr als 2 Wochen beträgt. Sie wird durch eine infektiöse Entzündung ausgelöst und ist eine Wunde – das Ergebnis der aktiven Wirkung von Mikroorganismen. In den allermeisten Fällen handelt es sich bei der Hyperämie der Halswirbelsäule um eine Pseudoerosion oder Ektopie.

Ektopisches Zylinderepithel – was ist das? Bei diesem Vorgang handelt es sich um den Übergang eines Abschnitts des Zylinderepithels vom Gebärmutterhalskanal zum vaginalen Teil des Gebärmutterhalses.

Die Krankheit tritt bei der Hälfte der weiblichen Bevölkerung auf und kann sehr oft angeboren sein. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Ektopie zu Krebs wird, um ein Vielfaches. Ektopie ist besonders gefährlich, wenn das humane Papillomavirus parallel zirkuliert und ein hohes Karzinogeneserisiko besteht.

Entwicklungsprozess

Der Gebärmutterhals mit seiner normalen anatomischen Struktur ist mit mehreren Arten von Epithelgewebe bedeckt: flachem und zylindrischem (Drüsen-)Epithel. Auch die Farbe variiert von blassrosa bis rot.

In der Regel sollte sich das Zylinderepithel direkt im Zervikalkanal befinden. Bei der Ektopie des Drüsenepithels reicht es über die Grenzen des Kanalbereichs hinaus und bedeckt den Vaginalteil.

Ursachen

Ein ektopisches Zylinderepithel des Gebärmutterhalses kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane. In diesem Fall können anhaltende Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen eine Ektopie hervorrufen. Als Folge der Entzündung bildet sich bei einer Frau eine echte Erosion, die ohne Wiederherstellung des normalen Plattenepithels fehlerhaft heilt und an der Wundstelle ein zylindrisches Erscheinungsbild entsteht. Dadurch wird das Plattenepithel durch Zylinderepithel ersetzt und der Patient erhält die Diagnose „Ektopie“.
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses und der Vagina. Zu diesem Posten gehören Verletzungen während der Geburt, Kürettage, Operationen und unsachgemäßer sexueller Aktivität.
  • Ungleichgewicht der Hormone im Körper einer Frau. Dies kann durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel verursacht werden, die die volle Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen.
  • Geringe lokale Immunantwort. Dies kann durch den Beginn der sexuellen Aktivität in einem frühen Alter, häufige Abtreibungen und Geburten sowie eine große Anzahl von Sexualpartnern verursacht werden.
  • Hoher Spiegel des Hormons Östrogen im Körper einer Frau.
  • Angeborene Ektopie tritt bei Mädchen vor Beginn der sexuellen Aktivität auf und gilt unter Gynäkologen als die Norm, unterliegt jedoch einer sorgfältigen Überwachung.

Symptome

Diese Krankheit tritt ohne eindeutige Symptome auf; in seltenen Fällen kann es bei einer Frau nach dem Geschlechtsverkehr oder ohne Grund zu Blutungen kommen.

Bei schwangeren Frauen kommt es aufgrund von Veränderungen in der Hormonproduktion im Körper zu einer Ektopie des Zylinderepithels, die nach der Entbindung von selbst verschwindet.

Bei fortgeschrittenen Formen können folgende Symptome auftreten:

  • Ausfluss der früheren Farbe und anhaltender Juckreiz (bei gleichzeitigem entzündlichem Prozess);
  • Brennen, Unbehagen;
  • Unfruchtbarkeit.

In der Regel gilt: Je ausgeprägter die Krankheitssymptome, desto ausgedehnter ist der Bereich des Gebärmutterhalses am pathologischen Prozess beteiligt. Wenn die Ektopie von einem infektiösen Prozess begleitet wird, wird der Ausfluss mukopurulenter Natur und ist oft reichlich vorhanden.

Diagnose der Krankheit

Eine Ektopie kann ein Arzt im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung diagnostizieren. Bei einer angeborenen Form der Erkrankung wird die Diagnose beim ersten Besuch beim Frauenarzt gestellt. Bei der erworbenen Form der Ektopie des Zylinderepithels kann der Arzt die Bildung eines kleinen Bereichs unterschiedlicher Form und leuchtend roter Farbe feststellen, und wenn Druck darauf ausgeübt wird, erscheint Blut. In diesem Fall erfolgt eine zusätzliche Untersuchung mittels Kolposkop.

Pflichtprüfungen sind:

  • Schiller-Test;
  • einen Abstrich für eine bakteriologische Kultur machen;
  • PCR-Diagnostik von Ausfluss und Zervixabstrich inklusive HPV-Spektrum;
  • PAP-Test oder zytologische Analyse eines Abstrichs aus Vagina und Gebärmutterhals.

Zur zytologischen Identifizierung nimmt der Arzt unbedingt eine Ausschabung vor möglicher atypischer oder entzündlicher Prozesse sowie zur Identifizierung von Plattenepithel- und Zylinderepithelzellen.

Wenn nach einer Reihe von Untersuchungen ein abnormaler Entwicklungsprozess oder eine Ektopie diagnostiziert wird, wird dem Patienten eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich am Hals zur anschließenden Untersuchung durch Spezialisten im histologischen Labor entnommen.

Gleichzeitig kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben, um den Spiegel der Sexualhormone im Körper zu überprüfen. Bei erhöhten Spiegeln ist eine Konsultation mit einem Gynäkologen-Endokrinologen erforderlich.

Behandlung

Bei der angeborenen Form der Ektopie des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses wird keine Behandlung durchgeführt, sondern das Mädchen wird über einen längeren Zeitraum überwacht.

Wenn ein abnormaler Prozess festgestellt wird, wird sofort mit der kombinierten Behandlung begonnen. Bei komplexen Formen der Ektopie des Zylinderepithels erhält die Frau eine komplexe Therapie mit der Verschreibung von Medikamenten, die Entzündungen lindern, Virusinfektionen unterdrücken, die richtigen Verhütungsmittel werden ausgewählt, die richtigen Hormonspiegel werden eingestellt und eine Behandlung mit Immunmodulatoren wird verschrieben.

Nach Einnahme der notwendigen Medikamente zerstören Ärzte den betroffenen Bereich am Gebärmutterhals mit folgenden Methoden:

  • Laserzerstörung;
  • Wirkung von flüssigem Stickstoff;
  • Zerstörung durch Stoffe chemischen Ursprungs;
  • radiochirurgische Expositionsmethoden.

Wenn Begleiterkrankungen festgestellt werden, erfolgt eine komplexe Behandlung mit Operation und anschließender Hormontherapie.

Verhütung

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, muss eine Frau 1-2 Mal im Jahr einen Gynäkologen aufsuchen, den Hormonspiegel im Körper überwachen, ein regelmäßiges Sexualleben führen, persönliche Hygieneregeln beachten, regelmäßig Sport treiben, schlechte Gewohnheiten loswerden und Nehmen Sie Vitamine ein, um die Immunfunktionen des Körpers zu stärken.

Zu identifizieren möglicher Start Entwicklung eines Hintergrunds oder eines präkanzerösen Prozesses am Gebärmutterhals, Mädchen und Frauen müssen sich jährlich einem Abstrich für zytologische Untersuchungen unterziehen (kann an jedem Tag außer der Menstruation durchgeführt werden).

Es muss daran erinnert werden, dass sich die Ektopie auf den Hintergrundzustand des Fortpflanzungstrakts des Patienten bezieht. Die Krankheit ist vollständig heilbar und hinterlässt bei rechtzeitiger Behandlung keine Folgen.

Gefahr und Folgen

Bei ektopischem Zylinderepithel kann es beim Patienten zu unerwarteten Blutungen kommen. Das ist immer alarmierend und beängstigend. Ärzte beruhigen und behaupten, dass die Ektopie des Gebärmutterhalses mit blutigem Ausfluss einhergehen kann, aber mit der Behandlung werden solche Symptome beseitigt.

Als einzig mögliche Komplikation wird die Entwicklung von Dysplasie, Leukoplakie und Malignität angesehen. Aber solche Prozesse kommen selten vor. Ektopie kann durch Aktivierung oder Infektion von HPV verschlimmert werden. Bei Vorliegen einer lokalen Dysbiose verschiedene entzündliche Erkrankungen Genitalorgane, Störungen der Hormonproduktion der Eierstöcke schaffen günstige Bedingungen für den Übergang von der Ektopie zur Dysplasie. Daher ist es bei Veränderungen in der Art des Ausflusses oder der Empfindungen notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, der eine qualitativ hochwertige Behandlung wählen wird. Es wird nicht empfohlen, diesen Prozess zu verzögern, geschweige denn eine Selbstmedikation durchzuführen.

Degeneration der Ektopie Eine Umwandlung des Zylinderepithels in Krebs wird selten beobachtet.

Es muss daran erinnert werden, dass die Ektopie des Zylinderepithels (Pseudoerosion) eine gutartige Erkrankung ist. In den meisten Fällen führen Ärzte keinen radikalen Eingriff in Form einer Entfernung des betroffenen Bereichs durch. Wenn eine Ektopie festgestellt wird, werden Medikamente zur Beseitigung verschrieben möglicher Grund Entwicklung der Krankheit (Hormone, andere Arten von Verhütungsmitteln, Immunmodulatoren, Antibiotika, Antiseptika und Virostatika). Wenn jedoch infektiöse und entzündliche Prozesse mit einer Ektopie einhergehen, sollte dies bei der Frau Anlass zur Sorge geben. In diesem Fall wird empfohlen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Frauen im gebärfähigen Alter sowie junge Mädchen hören häufig von einem Gynäkologen die Diagnose einer zervikalen Ektopie. Am häufigsten schlagen postsowjetische Ärzte vor, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beseitigen. Lassen Sie uns diskutieren, wie das Verfahren zur kauterisierenden Erosion der medizinischen Praxis in entwickelten Ländern entspricht.

Bei der Untersuchung der Patientin auf dem Stuhl kann der Gynäkologe feststellen, dass die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses rot ist. Typischerweise werden solche Veränderungen rund um den Pharynx beobachtet, der den Kanal bedeckt. Die Rötung kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen verändert sich die gesamte Oberfläche des Gebärmutterhalses, bei anderen nur ein kleiner Bereich.

In der Gynäkologie gibt es etwa zwanzig Pathologien, bei denen der Arzt bei der Untersuchung eine Hyperämie feststellt. Wenn der Arzt wenig Erfahrung hat, diagnostiziert er sofort eine Erosion und schlägt vor, mit der Behandlung zu beginnen konservative Therapie. Wenn es nicht hilft und es nicht anders sein kann, gehen sie zu schwerer Artillerie über – Entfernung durch Funkwellen oder eine andere ähnliche Methode. Beachten wir gleich, dass eine Ektopie keine Behandlung des Gebärmutterhalses erfordert. Warum das so ist, erklären wir weiter unten.

Echte Erosion

Bei dieser Krankheit wird die Schleimhaut geschädigt, wenn sie einer ätzenden Substanz wie Seife, Alkali, Säure oder durch die Einnahme von Medikamenten ausgesetzt wird. Darüber hinaus kann eine Frau das Epithel durch Tampons verletzen. Intrauterinpessare zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft sowie das Zwerchfell können Schäden an der Schleimhaut verursachen. Bei medizinischen Manipulationen mit Instrumenten kann es zu echter Erosion kommen.

Bei der Untersuchung stellt der Gynäkologe eine geschwollene Stelle mit lockerer roter Textur fest. Normalerweise kommt es wie bei jeder Wunde zu Blutungen. Es wird sich beim Geschlechtsverkehr verstärken. In den meisten Fällen erfordert eine solche Erosion keine Behandlung. Es heilt von selbst, wenn die traumatische Wirkung aufgehört hat. Einige Ärzte diagnostizieren Erosion, wenn der Patient an Zervizitis, Ektropium und anderen Krankheiten leidet.

Auch während der Schwangerschaft ist eine Gebärmutterhalsektopie keine Seltenheit. Bei jungen Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, wird häufig eine Ektopie festgestellt. Aus Versehen nennt der Arzt das, was er gesehen hat, Ektropium.

Unterschiede

Unter Ektopie versteht man eine abnormale anatomische Lage eines Organs oder Gewebes innerhalb eines anderen Organs oder Organismus. Ektropium ist das Herausdrehen dessen, was im Inneren sein sollte. Es stellt sich heraus, dass dieses Konzept den Mechanismus der Entstehung einer Ektopie erklärt.

Quelle: diagnose-online.ru

Der Gebärmutterhals ist mit Schleimhaut ausgekleidet, die zu bestimmten Zeitpunkten im Leben einer Frau austritt. Dies geschieht in der Pubertät oder bei der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel. Auch Schwangerschaft und Gebärmutterhalsektopie überschneiden sich häufig.

Da der hervorstehende Abschnitt des Hautepithels einschichtig ist, sind durch ihn Blutgefäße sichtbar. Daher wird der Arzt an der Stelle der Ektopie eine Rötung feststellen.

Viele Ärzte bezeichnen die Ektopie als Pseudoerosion. Es hat absolut keinen Sinn, sie zu behandeln. Und sogar gefährlich, weil chirurgische Methoden angewendet werden, die den Hals verletzen. In sehr seltenen Fällen ist kein Eingriff erforderlich, wenn sich die Frau unwohl fühlt und roten Ausfluss aus dem Genitaltrakt hat.

Wie bereits erwähnt, sind entzündliche Pathologien keine zervikale Ektopie, obwohl sie gleich aussehen können. Bei einer viralen Zervizitis wird eine Hyperämie auf der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses festgestellt, die der Arzt als ausgedehnte Erosion interpretiert, was den Patienten erschreckt.

Wenn ein Gynäkologe bei Ihnen eine Erosion diagnostiziert, fragen Sie ihn, was er damit genau meint. Manchmal fängt ein Spezialist an, einer Frau Angst zu machen, dass die Ektopie zu Krebs ausarten wird, wenn nichts unternommen wird. Es ist nicht wahr. Im Gegenteil, in diesem Zustand ist die Schleimhaut für die Untersuchung zugänglich und nicht im Inneren verborgen.

Sobald der Arzt Ihnen mitteilt, dass der Gebärmutterhals hyperämisch ist, müssen Sie mit der Untersuchung beginnen. Normalerweise macht das der Gynäkologe. Zunächst wird ein zytologischer Abstrich gemacht, um die veränderten Zellen zu untersuchen. Der Gebärmutterhals muss mit einem Kolposkop – einem speziellen Mikroskop – untersucht werden.

Es ist sehr wichtig, eine Entzündung auszuschließen. Werden im Ausfluss Infektionserreger gefunden, kann mit der Behandlung nicht begonnen werden. Wenn Sie sehen möchten, wie eine Gebärmutterhalskrebs-Ektopie aussieht, helfen Ihnen Fotos aus dem Internet.

Im Zweifelsfall kann der Arzt eine Biopsie des veränderten Bereichs durchführen. Einige Spezialisten warnen den Patienten nicht davor und nehmen das Material eher grob auf. Dadurch entstehen unangenehme Schmerzen, auf die die Frau nicht vorbereitet war. Es gibt auch eine Nuance, dass es während einer Entzündung kontraindiziert ist, Gewebe zur Analyse zu entnehmen. Nach der Biopsie sollten Sie mindestens 7 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben, da sonst ein hohes Risiko einer Infektion der betroffenen Stelle besteht.

Zervikale Ektopie während der Schwangerschaft – was ist das? Das weiß nur ein echter Spezialist. Während dieser Zeit wird er die Frau auf keinen Fall einer sogenannten Biopsie unterziehen. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität könnte eine Entzündung beginnen. Und dann entscheidet die Schwangere gemeinsam mit dem sie beobachtenden Gynäkologen, welches Mittel am besten anzuwenden ist, um dem ungeborenen Kind keinen Schaden zuzufügen.

Mal sehen, warum eine histologische Untersuchung notwendig ist.

Bei Gewebeveränderungen muss eine Dysplasie, eine Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses, ausgeschlossen werden. Viele Spezialisten beginnen, ihre Patienten zu verängstigen, wenn sie eine starke Erosion feststellen. Aber so einfach ist es nicht. Am häufigsten ist es die äußerlich gesunde Schleimhaut, die Krebszellen enthalten kann. Dennoch ermöglicht die Zytologie den Ausschluss eines bösartigen Prozesses.

Krebs

Eine zervikale Ektopie hat verschiedene und oft völlig harmlose Ursachen. Wenn wir über Statistiken sprechen, ist Gebärmutterhalskrebs in den ersteren Ländern eine eher seltene Pathologie die Sowjetunion. Und doch schrecken Gynäkologen regelmäßig arme Patienten ein. Warum so?

Die Sache ist, dass jeder Bereich seine eigene Prävalenz der einen oder anderen Pathologie hat. So erkrankt in den USA eine von 21.000 Frauen des schönen Geschlechts an Gebärmutterhalskrebs.

Eine Krankheit wird als selten bezeichnet, wenn sie nur einmal im Jahr bei 20-200.000 Patienten diagnostiziert wird. Daher wird Ihnen ein Arzt, der Sie in einer regulären Klinik und nicht in einer onkologischen Klinik aufsucht, ehrlich antworten, dass er in den letzten 1-3 Jahren nicht mehr als eine onkologische Pathologie bestätigen konnte.

Daher ist es üblich, Patienten mit unbehandelter Erosion zu verängstigen, um eine teure Kauterisation durchzuführen. Die zervikale Ektopie selbst ist keine Krebsvorstufe.

Es gibt nur eine Pathologie, die als präkanzerös eingestuft wird. Das ist Dysplasie. Und dann nur noch seine schwere Form.

Dysplasie

Die Diagnose einer Dysplasie wird nach einer Laboranalyse gestellt, um die Beschaffenheit der Zellen der Halsschleimhaut zu beurteilen. Auch ein gesundes Organ kann Dysplasiebereiche aufweisen. Beachten Sie, dass nicht jede Dysplasie zu Krebs führt. Und es ist auch nicht immer notwendig, diesen Schleimhautzustand zu behandeln.

Dysplasie kann je nach Eindringtiefe in das Gewebe sein:

  • Licht;
  • mäßig;
  • schwer.

Glaubt man den amerikanischen Statistiken, die Fälle von Dysplasie erfassen, so wird in 3,8 % der Fälle ein leichter Grad verzeichnet, während ein mittelschwerer und schwerer Grad bei nicht mehr als 0,8 % liegt. Was Krebs angeht, erkennt die Zytologie ihn bei 0,1 % der Frauen.

Eine zervikale Ektopie, deren Foto besonders leicht zu beeinflussenden Menschen Angst machen kann, wird oft mit Dysplasie verwechselt. In diesem Fall müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, der weiß, wie man Normalität von Pathologie unterscheidet.

Obwohl heutzutage in vielen Ländern Medikamente verfügbar sind, werden zytologische Abstriche nicht überall durchgeführt. Darüber hinaus werden sie oft falsch eingenommen, was zu falschen Ergebnissen in beide Richtungen – negativ und positiv – führt.

Etwa 3 % der Abweichungen von der Norm in 90 % der Fälle, leichte Formen der Dysplasie verschwinden von selbst. Die restlichen 10 % können fortschreiten und zu schweren oder mittelschweren Erkrankungen führen.

Die mittelschwere Dysplasie verschwindet in 70 % der Fälle erfolgreich ohne Behandlung und nur in 20 % der Fälle schreitet sie weiter fort. Die Daten wurden mehrfach anhand der Krankenakten von Frauen aus verschiedenen Ländern überprüft. Bei Patienten mit leichter Dysplasie ist eine Beobachtung mit regelmäßiger zystologischer Untersuchung alle sechs Monate angezeigt. Es hat keinen Sinn, die Dysplasie überstürzt zu behandeln. Die Wiedergeburt dauert, wenn möglich, etwa 15 Jahre.

Eine zervikale Ektopie hat meist traumatische Ursachen. Zum Beispiel die Geburt. Dysplasie kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • mehr als zwei oder drei Geburten in kurzer Zeit;
  • Mangel an Vitamin A, C und Beta-Carotin in der Ernährung;
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva (mehr als fünf Jahre);
  • schwere Störung des Immunsystems (HIV);
  • belastete Vererbung im Hinblick auf bösartige Prozesse des Fortpflanzungssystems;
  • durch sexuellen Kontakt erworbene Infektionen;
  • humanes Papillomavirus (HPV);
  • Rauchen, sowohl aktiv als auch passiv;
  • mehrere sexuelle Beziehungen;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • früher erster Geschlechtsverkehr vor dem 16. Lebensjahr.

Die gleichen Faktoren beeinflussen das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs.

Es ist wichtig zu wissen, dass HPV ein Virus ist, das sowohl Dysplasie als auch Krebs verursachen kann. Was andere Viren (Herpes, Zytomegalievirus, Epstein-Barr) und Bakterien (Diplokokken, Chlamydien) betrifft, konnten Wissenschaftler sie nicht mit Veränderungen am Gebärmutterhals in Verbindung bringen.

Die Behandlung des Gebärmutterhalses, dessen Ektopie entweder schwach oder ziemlich stark ausgeprägt ist, ist nicht mit Viren verbunden. Schwere und mittelschwere Dysplasien treten jedoch häufiger bei Patienten auf, die gleichzeitig mehrere Viren in ihrem Körper haben – HPV und Herpes Typ 7.

Allerdings bei Vorhandensein eines humanen Papillomavirus in Kombination mit einer leichten Dysplasie Operation nicht gezeigt. In einigen Ländern ist es sogar strengstens verboten. Nur bei einem schweren oder mittelschweren Stadium kann darüber gesprochen werden.

Behandlung

Bei Erkrankungen wie Gonorrhoe oder Chlamydien ist nicht die Außenseite des Gebärmutterhalses betroffen, sondern dessen Kanal. Mykoplasmen und Ureaplasmen sind für Frauen ungefährlich, da ihr Hauptziel die männliche Harnröhre ist. Es ist nicht möglich, das Vaginalsekret auf einmal zu untersuchen, um den Erreger zu identifizieren, da jeder Mikroorganismus unter bestimmten Bedingungen diagnostiziert wird.

Es kommt vor, dass das Ergebnis einer zytologischen Analyse keine Dysplasie erkennen lässt. Dann müssen Sie eine Kolposkopie durchführen – untersuchen Sie den verdächtigen Bereich unter einem Mikroskop. Es ist sehr wichtig, dass die Ergebnisse der Analyse und der Kolposkopie übereinstimmen. Andernfalls ist in drei Monaten eine weitere Untersuchung erforderlich.

Schwangerschaft und Gebärmutterhalskrebs beeinträchtigen sich, wie bereits erwähnt, nicht. Bei einer Dysplasie wird in der Regel nach der Geburt eine genauere Untersuchung verordnet.
Wenn der Arzt eine schwere Dysplasie vermutet, ist nur eine Biopsie indiziert. In entwickelten Ländern ist eine Operation verboten, wenn die Ergebnisse mehrerer Untersuchungen unterschiedlich sind.

Die Medizin bietet heute mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

Chemische Kauterisation. Diese Methode hilft nur bei leichter Dysplasie. In anderen Fällen ist der Effekt gleich Null. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Solcogin, Vagotid und andere.

Operativer Eingriff. Dazu gehören drei Möglichkeiten der Beeinflussung des Gebärmutterhalses: Diathermokoagulation – Kauterisation mittels elektrischem Strom;

  • Kryodestruktion – Einfrieren mit Stickstoff, der sich in flüssigem Zustand befindet;
    Verdampfung oder Entfernung des Halses mit einem Laser.
  • Sehr selten kommt eine Konisation zum Einsatz, bei der ein Teil des Gebärmutterhalses mit einem Skalpell entfernt wird. Hierfür sind sehr schwerwiegende Indikationen erforderlich, ebenso wie die Entfernung des gesamten Gebärmutterhalses.

Alle Methoden haben sowohl negative als auch positive Seiten. Nur ein Spezialist sollte unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalls eine Auswahl treffen.

Wenn der Patient also an einer HPV-Infektion leidet, ist die Diathermokoagulation oder Laserentfernung die optimale Behandlung des Gebärmutterhalses (Ektopie kommt nicht in Betracht, nur schwere Dysplasie). Die Operation wird in der ersten Phase durchgeführt Menstruationszyklus. Ein steigender Östrogenspiegel fördert das Epithelwachstum, sodass die Heilung schneller erfolgt. Eine Operation hat Kontraindikationen und das Risiko von Komplikationen. Der Gynäkologe sollte Ihnen diese Informationen geben.

Nachfolgend empfehlen wir Ihnen, sich damit vertraut zu machen, wann die Operation unmöglich ist:

  • während der Schwangerschaft werden zervikale Ektopie und Dysplasie nicht behandelt;
  • Umfrageergebnisse variieren;
  • die Beckenorgane werden durch einen infektiösen Prozess angegriffen;
  • wenn Sie Krebs vermuten;
  • Der betroffene Bereich ist zu groß.

Tatsächlich gibt es noch viele weitere Kontraindikationen, die Ihnen Ihr Arzt mitteilen sollte.

Erholung

Der Gynäkologe ist verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, was nach der Operation auf Sie zukommt.

Am häufigsten sind dies die folgenden Bedingungen:

  • 2 Tage lang quälende Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmierblutungen für etwa vier Wochen.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Heben Sie während der Bergung keine schweren Gegenstände an. Sexuelle Beziehungen, Tampons und Duschen sind verboten. Alle für die Schleimhaut traumatischen Faktoren können Blutungen verstärken oder verursachen entzündlicher Prozess aufgrund einer Infektion.

Für eine normale Heilung sind Antibiotika nicht indiziert. Einige Ärzte verwenden hormonelle Verhütungsmittel, um den Beginn der Menstruation zu verzögern und so einer Endometriose vorzubeugen. Untersuchungen belegen die Wirksamkeit dieser Maßnahmen nicht.

Schwangerschaft

Sobald die Schleimhaut vollständig wiederhergestellt ist, können Sie eine Empfängnis planen. Dies dauert in der Regel etwa 10 Tage. Ein zytologischer Abstrich ist in 3-4 Monaten zuverlässig.

Nach der Operation kommt es bei einigen Patienten zu einer längeren Heilung – etwa sechs Monate. Und das gilt auch als Norm. Deshalb wird das Ergebnis erst nach 6 Monaten beurteilt, nicht früher.

Nicht alle Ärzte warnen Frauen vor den Folgen, die sie nach einer Kauterisation oder Entfernung des betroffenen Bereichs erwarten. Besonders wichtig ist die Abwägung aller Risiken, wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant.

Liste möglicher Komplikationen:

  • Verengung des Gebärmutterhalskanals, was zu Unfruchtbarkeit führt;
  • Verringerung der Schleimsekretion;
  • der Gebärmutterhals wird defekt und erfüllt daher seine Funktionen nicht vollständig;
  • Aufgrund aufsteigender Infektionen kann es zu einer Funktionsstörung der Eileiter kommen.
  • Verformung des Gebärmutterhalses aufgrund der Bildung von Narbengewebe;
  • Wenn die Untersuchung ungenau ist, können sich weiterhin Krebszellen entwickeln;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Frühgeburt;
  • Früher Blasensprung (normalerweise geschieht dies nach einer Diathermoelektrokoagulation).

Letztere Komplikation ist ziemlich gefährlich, daher muss der Arzt bei Manipulationen am Gebärmutterhals herausfinden, ob die Frau in naher Zukunft die Geburt von Kindern plant.

Während der Schwangerschaft bedarf die Zervixektopie überhaupt keiner Behandlung. Stellt ein Facharzt Veränderungen an der Schleimhaut fest, muss sichergestellt werden, dass keine Krebszellen vorhanden sind. Wenn eine Dysplasie diagnostiziert wird, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu klären, welchen Grad Sie haben. Bei einem leichten Grad können Sie schwanger werden, die Untersuchung sollte jedoch nach sechs Monaten oder früher – nach drei Monaten – wiederholt werden.

Bei mittelschwerer Dysplasie ist eine Wiederholung der Zytologie und Kolposkopie nach drei Monaten erforderlich. Besprechen Sie bei schweren dysplastischen Veränderungen am Gebärmutterhals mit Ihrem Arzt einen Maßnahmenplan und berücksichtigen Sie dabei, dass Sie in absehbarer Zeit ein Kind haben möchten.

Wie Sie sehen, ist die radikale Behandlung des Gebärmutterhalses ein letzter Ausweg, der nur sehr selten angewendet werden sollte. Dies gilt insbesondere für junge Mädchen mit einem normalen zytologischen Abstrich.

Eine zervikale Ektopie, egal wie groß sie ist, ist eine physiologische Norm und bedarf keiner Therapie. Eine halbjährliche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit zu erhalten und Veränderungen im für Frauen so wichtigen Fortpflanzungsorgan rechtzeitig zu erkennen.

Unter Ektopie versteht man eine harmlose Erkrankung, bei der das Gewebe des Gebärmutterhalskanals in Richtung des vaginalen Teils der Gebärmutter verlagert wird. Voreingenommenheit verschiedene Arten Epithelgewebe führt zu einem charakteristischen Krankheitsbild, das bei einer gynäkologischen Untersuchung sofort sichtbar ist. Synonyme für die Krankheit sind Pseudoerosion, Endozervikose, Ektopie des Zervixepithels.

Schauen wir uns das nun genauer an.

Was ist „zervikale Ektopie“?

Der Zervikalkanal des Gebärmutterhalses und seine der Vagina zugewandte Oberfläche sind mit unterschiedlichem Epithelgewebe ausgekleidet. In einigen Fällen wird die anatomische Struktur gestört und die Epithelschicht im Kanal rückt näher an die Vagina heran. Diese Erkrankung tritt bei 40 % der Frauen auf. Wenn der Patient weniger als 30 Jahre alt ist, gilt die Ektopie nicht als Pathologie. Ektopie selbst ist harmlos und verursacht keinen Gebärmutterhalskrebs, aber vor diesem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit anderer Pathologien, einschließlich bösartiger Tumoren.

Ektopie wird klassifiziert nach:

  • Herkunft – angeboren und erworben.
  • Der Kurs – kompliziert und unkompliziert.
  • Histologien – drüsenförmig, papillär, metaplastisch.

Eine Behandlung einer Ektopie ist nicht immer notwendig. Wenn es durchgeführt wird, erfolgt die Heilung des Gebärmutterhalses aufgrund der Bildung einer Transformationszone – dem Ersatz des Zylinderepithels durch Flachepithel.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung mittels Spiegel oder Kolposkop sind die Grenzen der beiden Gewebearten deutlich erkennbar. Das Gebärmutterhalsepithel ist wie ein roter Fleck, der sich in der Mitte des Gebärmutterhalses befindet. Seine Größe hängt vom Schweregrad der Ektopie und dem Bereich der Gewebeverlagerung ab.

Ärzte betrachten die meisten Fälle von Ektopie als den normalen physiologischen Zustand einer Frau. Die Behandlung erfolgt in komplizierten Formen, wenn die Gewebeverdrängung mit Infektionen oder entzündlichen Prozessen (Kolpitis, Zervizitis) einhergeht.

Die genauen Ursachen der Ektopie sind unbekannt. In manchen Fällen ist es auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen, kann aber auch bei gesunden Frauen auftreten.

Arten der zervikalen Ektopie

Für eine Vorhersage ist es sehr wichtig, die Art der anatomischen Störung richtig zu bestimmen mögliche Konsequenzen und verstehen, ob eine Gefahr für die Gesundheit der Frau besteht. Ärzte unterscheiden folgende Arten der Ektopie:

  1. Angeborene Ektopie. Es handelt sich um eine angeborene physiologische Erkrankung, die bei jungen Mädchen diagnostiziert wird. Eine solche Ektopie stellt kein Gesundheitsrisiko dar und kann mit der Zeit von selbst verschwinden.
  2. Echte Erosion. Die Verschiebung des Epithels erfolgt als Folge des Entzündungsprozesses, der auftritt, wenn die Integrität des Gewebes verletzt wird. Echte Erosion sieht bei der Untersuchung ebenfalls wie ein roter Fleck aus, weist jedoch Bereiche mit Schäden und Blutungen auf.
  3. Pseudoerosion oder Ektopie selbst. Bei der Ektopie handelt es sich im Gegensatz zur echten Erosion lediglich um eine Verschiebung der Epithelschichten und geht nicht mit einer Gewebeschädigung einher. Das Fehlen von Entzündungen und Blutungen führt zu einem latenten Verlauf der Ektopie und dem Ausbleiben von Beschwerden bei der Frau.

Ektopischer Gebärmutterhals während der Schwangerschaft

Bei vielen schwangeren Frauen diagnostiziert der Arzt eine Ektopie, die der werdenden Mutter meist Angst macht. Tatsächlich ist Ektopie im Gegensatz zu Erosion für eine schwangere Frau nicht gefährlich und kann als Variante der physiologischen Norm angesehen werden. Einer der Gründe, die zu einer Verschiebung des Zylinderepithels führen, ist eine Veränderung Hormonspiegel. Genau das passiert während der Schwangerschaft und führt zu charakteristischen Veränderungen am Gebärmutterhals. In den meisten Fällen wird das Gebärmutterhalsgewebe nach der Geburt wiederhergestellt und kehrt an seinen Platz zurück.

Eine Ektopie während der Schwangerschaft verursacht bei einer Frau keine unangenehmen Symptome, wenn sie unkompliziert verläuft. Bei leichten Verletzungen, Entzündungen oder degenerativen Veränderungen ist eine Behandlung erforderlich, um einen normalen Geburtsverlauf zu gewährleisten und die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu schützen. Im Gegensatz zur Ektopie kann Erosion die Bildung des Fötus beeinträchtigen, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht ist.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine echte Ektopie ohne Gewebeschädigung diagnostiziert wird, wird keine Behandlung durchgeführt. Nach der Geburt beurteilt der Arzt jedoch im Rahmen einer Routineuntersuchung den Zustand des Gebärmutterhalses. Wenn der Prozess zu einer Erosion führt, ist eine Behandlung erforderlich.

Es gibt keine definitiven Möglichkeiten, die Krankheit zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, eine Ektopie zu entwickeln, hängt von den individuellen Merkmalen der Frau ab. Um jedoch schwerwiegendere Pathologien mit einem entzündlichen Prozess zu vermeiden, wird empfohlen, sich im Voraus auf eine Schwangerschaft vorzubereiten und bestehende Krankheiten vor der Empfängnis zu behandeln.

Die ersten Anzeichen einer zervikalen Ektopie

Eine echte Ektopie ohne entzündlichen Prozess ist asymptomatisch. Bei einer Routineuntersuchung beim Gynäkologen kann eine Frau die Verschiebung des Gebärmutterhalsgewebes feststellen. Ektopie wird häufig bei nulliparen Frauen unter 25 Jahren diagnostiziert. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung und kann nach der Geburt von selbst verschwinden.

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren kann das Zervixepithel geschädigt werden, was zur Entwicklung einer Erosion oder einer komplizierten Ektopie führt. In diesem Fall verspürt die Frau unangenehme Symptome der Geschlechtsorgane und es muss ein Gynäkologe aufgesucht werden.

Symptome einer zervikalen Ektopie

Bei einer physiologischen nichtinfektiösen Ektopie können Symptome fehlen. Treten Mikrotraumen, Entzündungen oder Infektionen am Gebärmutterhals auf, treten charakteristische Symptome auf. Mögliche Manifestationen einer Ektopie oder Anzeichen, die eine genauere Untersuchung durch einen Arzt erfordern:

  • erhöhte Menge an täglichem Ausfluss;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Blutungen nach Geschlechtsverkehr;
  • Blutspuren auf der Unterwäsche während der Zwischenblutung;
  • unangenehmer Geruch oder Farbveränderung des Vaginalausflusses;
  • Menstruationszyklusstörungen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung zeigt sich ein charakteristisches Krankheitsbild – ein roter Fleck in der Mitte des Gebärmutterhalses, bei dem es sich um ein zylindrisches Gebärmutterhalsepithel handelt.

Der Unterschied zwischen Ektopie und Erosion

Viele Frauen glauben, dass Ektopie und Erosion dasselbe sind. Da es sich um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen handelt, die unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern, ist es sehr wichtig, festzustellen, welche Erkrankung bei Ihnen diagnostiziert wird.

Bei der Ektopie verlagert sich das Gewebe des Gebärmutterhalskanals näher an die Vagina, was zu einer Umstülpung der inneren Schicht und deren Sichtbarmachung bei einer gynäkologischen Untersuchung führt. Die mechanische Verschiebung des Epithels selbst ist ungefährlich und darf die Qualität nicht beeinträchtigen Alltagsleben Frauen.

Bei erosiven Läsionen werden Verletzungen der Schleimhaut und eine Verletzung ihrer Integrität beobachtet. Dies geht mit einem entzündlichen Prozess und häufig einer Infektion einher. Gleichzeitig mit der Erosion kann bei einer Frau eine Kolpitis diagnostiziert werden. Erosion erfordert eine Behandlung und kann während der Schwangerschaft eine Gefahr für die Gesundheit des Fötus darstellen; an der Entzündungsstelle entsteht eine Infektion.

Ursachen und Vorbeugung der zervikalen Ektopie

Die genauen Gründe für die Entwicklung einer Ektopie sind unbekannt. Die wahrscheinlichsten Faktoren, die zu einer Verschiebung des Zylinderepithels führen, sind:

  • Hormonelle Störungen. Die Zeit der Pubertät, Schwangerschaft oder pathologische hormonelle Ungleichgewichte führen zu verschiedenen Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Bei solchen Erkrankungen sind die Symptome möglicherweise nicht deutlich ausgeprägt, weshalb die Frau in späteren Stadien einen Arzt aufsucht. Um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Eine physiologische Ektopie kann auch bei jungen Mädchen beobachtet werden, die nicht sexuell aktiv sind. In einigen Fällen kann es aufgrund der falschen Auswahl oraler Kontrazeptiva zu hormonellen Störungen kommen.
  • Frühe oder mehrfache sexuelle Kontakte. Häufiger Geschlechtsverkehr oder Intimität in jungen Jahren Wenn der Gebärmutterhals unreif ist, kommt es zu Verletzungen und Abschürfungen. Mechanische Schäden verursachen einen Entzündungsprozess, dann Erosion und Ektopie. Ein pathogener Erreger kann in die Wundoberfläche eindringen und bei verminderter Immunität kann die eigene Bakterienflora des Genitaltrakts aktiv werden, was zu einer Infektion und einer Behandlungsbedürftigkeit führt.
  • Entzündliche Prozesse in anderen Bereichen des Genitalbereichs einer Frau können sich auf den Gebärmutterhals ausbreiten und schließlich zu einer Ektopie führen.
  • Mechanischer Schaden. Dazu gehören Abtreibungen, diagnostische Maßnahmen, Experimente beim Sex und bei der Geburt.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen, die dazu beitragen, das Auftreten einer Ektopie zu vermeiden oder sie im Frühstadium zu erkennen, gehören:

  • jährlicher Besuch beim Frauenarzt;
  • Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene;
  • geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome sind die Schutzmethode);
  • Fehlen von Abtreibungen;
  • kein Geschlechtsverkehr unter 18 Jahren;
  • intime Beziehungen mit einem festen Partner.

Die allgemeine Prognose einer zervikalen Ektopie ist günstig. Die Erkrankung stellt für den Patienten keine Gefahr für das Leben dar, sollte jedoch nicht ignoriert werden, um Komplikationen vorzubeugen.

Diagnose

Ist die Ektopie angeboren, erfährt die Patientin dies bei ihrem ersten Besuch beim Frauenarzt. In Zukunft muss sie sich nur noch jährlichen Untersuchungen unterziehen, um die Dynamik der Erkrankung zu überwachen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird am Gebärmutterhals der Frau ein leuchtend roter Ektopieherd entdeckt. Bei Berührung kann der Bereich leicht bluten. Der Durchmesser der Rötung kann variieren und bis zur vollständigen Abdeckung der Oberfläche des Gebärmutterhalses reichen.

Ein obligatorischer Test ist die Kolposkopie. Hierbei handelt es sich um eine visuelle gynäkologische Untersuchung mit einem speziellen Gerät mit mehrfacher Vergrößerung. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Gebärmutterhalsgewebes im Detail zu untersuchen, den betroffenen Bereich und strukturelle Veränderungen zu bestimmen. Es ist die Kolposkopie, die es ermöglicht, Zylinderepithel von Plattenepithel und dementsprechend Erosion von Ektopie zu unterscheiden.

Der Arzt befragt den Patienten stets über das Vorliegen von Beschwerden und verschreibt mehrere Studien, um das gesamte Krankheitsbild zu verstehen. Wichtige diagnostische Bedeutung hat auch die Dauer des Auftretens bzw. Ausbleibens der Symptome.

Zusätzlich zur visuellen Untersuchung verschreibt der Arzt folgende Untersuchungen:

  • Ein Abstrich zur Überprüfung auf Infektionen. Dadurch können Sie herausfinden, ob die Ektopie kompliziert ist und welche Therapielinie die wichtigste sein sollte. Der Abstrich bestimmt die Menge an opportunistischer Flora sowie Krankheitserregern, die sexuell übertragbare Krankheiten verursachen.
  • Abstrich für Zytologie. Es dient der Untersuchung von Zylinder- und Plattenepithelzellen und der Erkennung von Entzündungszeichen.
  • Biopsie. Bei Verdacht auf pathologische Strukturveränderungen im Gewebe, beispielsweise destruktive oder bösartige Neubildungen, schickt der Arzt ein Stück Gebärmutterhalsgewebe zur Analyse.
  • Abkratzen der Oberfläche des Gebärmutterhalses für die Onkozytologie.

Wenn bei der Diagnose Auffälligkeiten beim Patienten festgestellt werden (ungefärbte Bereiche, Mosaik, Leukoplakie), sind weitere detaillierte Untersuchungen erforderlich, um eine Onkologie auszuschließen.

Behandlung der zervikalen Ektopie

Bei unkomplizierter Ektopie wird keine Behandlung durchgeführt. Der Patient muss ein- oder zweimal im Jahr einen Gynäkologen aufsuchen, um die Dynamik der Veränderungen im Gebärmutterhals zu überwachen. Wenn Tests auf Atypie negativ ausfallen, können Sie seltener zum Arzt gehen – alle zwei Jahre.

Wenn die Ektopie mit einer Entzündung oder Infektion einhergeht, ist eine Behandlung erforderlich. Die Therapie zielt in diesem Fall auf die Beseitigung von Entzündungen, die Wiederherstellung der Immunabwehr und die Regeneration des Gebärmutterhalsgewebes ab.

Die Behandlung kann konservativ oder operativ erfolgen. Bei nulliparen Frauen wird den ersten Methoden der Vorzug gegeben. Zu den Medikamenten, die verwendet werden können, gehören:

  • Antibiotika. Die Auswahl des Arzneimittels richtet sich nach dem isolierten Erreger und seiner Empfindlichkeit.
  • Immunstimulanzien. Sie erhöhen die Gesamtresistenz des Körpers gegen Infektionen und verhindern einen Rückfall nach der Behandlung.
  • Vitamine. Beschleunigen Sie die Gewebewiederherstellung und normalisieren Sie trophische Prozesse.
  • Hormone. Mit der Hormontherapie können Sie den weiblichen Hintergrund korrigieren und die Funktion der Geschlechtsorgane und des gesamten Körpers verbessern.
  • Lokale Heilmittel. Eines der am häufigsten verwendeten ist Solkovagin. Dies ist eine Lösung, die zur Zerstörung des betroffenen Gewebebereichs führt und Regenerationsprozesse in Gang setzt, um neues gesundes Epithel des richtigen Typs zu produzieren. Bei leichten Läsionen können andere Medikamente verschrieben werden, die die Zellerneuerung fördern.

Wenn die konservative Behandlung wirkungslos ist oder die komplizierte Ektopie schwerwiegend ist, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff verschreiben. Es basiert auf der Nekrose des pathologischen Bereichs, die zur Entfernung der betroffenen Zellen und zum Auftreten einer neuen gesunden Gewebeschicht führt. Chirurgische Techniken werden durchgeführt, nachdem die Hauptursache der Ektopie beseitigt wurde – eine Infektion, ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein anderes. Zunächst wird der Frau eine antivirale Therapie, hormonelle Verhütung und Antibiotika verschrieben, anschließend kann eine der folgenden Methoden angewendet werden:

  • Elektrokoagulation. Eine Methode, die heute praktisch nicht mehr angewendet wird. Es basiert auf der Kauterisation des Gebärmutterhalses mit elektrischem Strom, was zu tiefen Verbrennungen und Nekrose des betroffenen Ektopiebereichs führt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass die Wirkung des Stroms recht stark ist und nicht nur oberflächliche, sondern auch tiefer liegende Gewebe betrifft, die gesund sein können. Der Grad der Gewebeerwärmung unter Stromeinwirkung ist kaum kontrollierbar, was die Elektrokoagulation zu einer ungenauen und wenig erfolgversprechenden Methode macht. Nach der Verkohlung des Epithels entsteht eine raue Narbe, deren Heilung lange dauert. Diese Methode wird Frauen, die noch eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.
  • Kryotherapie. Der Kern der Methode ist derselbe: Das betroffene Gewebe wird für die anschließende natürliche Wiederherstellung abgetötet. Hier werden sie flüssigem Stickstoff ausgesetzt. Kälteschäden betreffen mehrere Schichten des Epithels und der Grad der Exposition kann nicht kontrolliert werden. Die Methode gehört allmählich der Vergangenheit an und wird nur noch selten angewendet. Nicht empfohlen für Frauen, die noch eine Schwangerschaft planen.
  • Argonplasma-Koagulation. Mittels Hochfrequenzstrom wirkt der Arzt berührungslos auf das betroffene Gewebe ein. Dies macht es sicherer und ermöglicht auch die Verwendung durch nullipare Frauen. In diesem Fall kommt es nicht zu einer Gewebeverkohlung und die Tiefe der Läsion beträgt nicht mehr als 3 mm. Die nach der Behandlung verbleibende Kruste ist sehr dünn und elastisch, sodass die Heilung und Gewebewiederherstellung schnell erfolgt.
  • Radiofrequenz-Elektrochirurgie. Die Gewebeentfernung erfolgt auch unter dem Einfluss von elektrischem Strom, das Funktionsprinzip ist jedoch etwas anders. Bei dieser Methode wird die Zellflüssigkeit verdunstet und nicht die Zellen selbst zerstört. Es kommt nicht zu einer thermischen Zerstörung des umliegenden Gewebes, wodurch der Bereich ohne Narbenbildung und recht schnell heilt. Dies ist die Methode, die das bekannte Surgitron-Gerät verwendet, das in vielen medizinischen Kliniken zur Behandlung angeboten wird.

Komplikationen

Eine fortgeschrittene Ektopie kann zu Erosion und Entzündung führen. Sie breiten sich wiederum auf benachbarte Gebiete aus und verursachen weitere Erkrankungen im Genitalbereich der Frau. Zu den Komplikationen gehören:

  • das Auftreten von Kondylomen bei Vorliegen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus;
  • Leukoplakie;
  • Gewebeatrophie;
  • Entwicklung des Epithels zu einer bösartigen Formation;

Nicht selten wenden sich Frauen mit Beschwerden über die oben beschriebenen Erkrankungen an einen Gynäkologen. Dies geschieht aufgrund von mangelnder Rücksichtnahme auf die eigene Gesundheit, fehlender regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen und Vernachlässigung der Ektopie.

Frauen stellen oft Fragen: Zervikale Ektopie – was ist das? Was sind die Symptome und Ursachen? Wie behandelt man diesen Zustand? Der ektopische Gebärmutterhals ist eine Art erosiver Läsion. Heutzutage nennen viele Ärzte weiterhin Ektopie-Erosion, was nicht ganz stimmt, denn Ektopie ist eine falsche Erosion, bei der die innere Schicht des Gebärmutterhalses in den äußeren Teil hineinwächst, der durch die Vagina sichtbar ist.

Gebärmutterhals

Die Gebärmutter einer Frau ist birnenförmig, der schmale Teil davon wird Gebärmutterhals genannt. Der Teil dieses Organs, der in die Vagina hineinragt, wird von einem Gynäkologen im Rahmen einer Untersuchung untersucht. Der Gebärmutterhals öffnet sich während der Geburt und ermöglicht dem Baby den Durchgang durch den Geburtskanal. Daher muss seine Struktur elastisch sein.

Der menschliche Körper ist mit Haut bedeckt – Epithel, das verschiedene Orte Es hat Anderer Typ(Die Füße sind mit einer dicken Epithelschicht bedeckt – keratinisiert, die Lippen hingegen sind mit einer dünnen Schicht bedeckt). Die Vagina, ihr innerer Teil, ist mit geschichtetem Plattenepithel (der gleichen Haut, aber ohne Stratum corneum) bedeckt. Auch der Gebärmutterhals ist mit dem gleichen mehrschichtigen Epithel bedeckt.

In der Mitte des Gebärmutterhalses befindet sich ein Loch – ein Kanal, der bereits mit einer ganz anderen Schicht bedeckt ist: Zylinderepithel. Dieses Epithel produziert Schleim, der, wenn er sich im Gebärmutterhalskanal ansammelt, einen speziellen Pfropfen bildet, eine Art Barriere, die das Eindringen von Infektionen in die Genitalien verhindert. Dieser Schleim wird Zervixschleim genannt und ist neben seiner Schutzfunktion auch ein Leiter für Spermien zur Befruchtung.

Das Zylinderepithel sollte sich normalerweise ausschließlich im Zervikalkanal befinden und nicht darüber hinausragen. Wenn bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einem Spezialspiegel eine überwucherte Schicht Zylinderepithel am Gebärmutterhals beobachtet wird, spricht man von dieser Abweichung nicht weniger als Ektopie des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses.

Ektopie tritt bei fast der Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter auf, während etwas mehr als 10 % der weiblichen Bevölkerung eine angeborene Form der Ektopie haben.

Klassifikation der Ektopie des Gebärmutterhalses

Ektopie wird in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Angeborene Ektopie entwickelt sich meist als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts oder tritt bei Mädchen aufgrund einer genetischen Veranlagung auf. Meistens verschwindet diese Anomalie bis zur Pubertät, seltener bleibt sie bis zum 20. Lebensjahr und darüber hinaus bestehen. Angeborene Ektopie erfordert keine Behandlung.

Ektopie kann kompliziert oder unkompliziert sein, während sie im zweiten Fall als natürlicher physiologischer Prozess betrachtet wird, der keiner Behandlung bedarf. Die komplizierte Form entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion, die mit der empfindlichen Halsschicht des Gebärmutterhalses einhergeht, die sehr leicht verletzt werden kann. Aus histologischer Sicht werden papilläre, drüsige Ektopie, Pseudoerosion mit Plattenepithelmetaplasie unterschieden. Durch eine richtig ausgewählte Behandlung oder hormonelle Veränderungen im Körper wird die Ektopie beseitigt, wodurch das Zylinderepithel durch flaches reifes Epithel ersetzt wird.

Ursachen und Symptome

Die Ursache für die Entwicklung einer Pathologie kann entweder ein Faktor oder mehrere vorbestimmende Faktoren sein, die Abweichungen im Wachstum der Epithelschicht des Gebärmutterhalses verursachen. Es gibt mehrere Theorien, die von Ärzten aus unterschiedlichen Fachgebieten entwickelt und bestätigt wurden. Sie sprechen über den Zusammenhang zwischen der Entstehung einer Ektopie und bestimmten Prozessen im Körper.

Ursachen einer Pseudoerosion des Gebärmutterhalses:

  • Veränderung des Hormonspiegels;
  • entzündlicher Prozess in den Genitalorganen im Zusammenhang mit einer Infektion;
  • traumatischer Faktor;
  • immunologische Störungen.

Der Hormonspiegel spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Ektopie. Dyshormonelle Störungen führen zur Entwicklung einer angeborenen Ektopie des Gebärmutterhalses; diese Störung kann auch während der Schwangerschaft als Folge hormoneller Veränderungen auftreten. Eine Funktionsstörung der Gebärmutteranhangsgebilde kann auch mit der Entwicklung einer Pseudoerosion einhergehen. Krankheiten wie Fibrom, Endometriose, Diabetes mellitus usw. Diese Abweichung kann sich vor dem Hintergrund eines unregelmäßigen Menstruationszyklus als Folge des frühen Beginns der Menstruation entwickeln.

Der mit einer Infektion verbundene Entzündungsprozess in den Genitalien verändert die Flora in der Vagina und der Gebärmutter und stört die Funktion aller Organe. So kann eine zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses vor dem Hintergrund einer wiederkehrenden Vaginitis, Endozervizitis auftreten, die durch Streptokokken, Chlamydien, Ureaplasma, E. coli, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus usw. verursacht wird.

Auch ein traumatischer Faktor kann zur Entstehung einer Pseudoerosion führen, da durch verschiedene Manipulationen (Abtreibung, Entbindung mit Trauma des Gebärmutterhalses, Barriere-Empfängnisverhütung) der innere Teil des Gebärmutterhalses geschädigt wird, was zu einer Schädigung des Gebärmutterhalses führen kann Wachstum des Zervixepithels über den inneren Teil des Organs hinaus.

Die Ursache für die Entwicklung einer Pathologie kann sein: früher Beginn der sexuellen Aktivität, frühe Schwangerschaft, häufiger Wechsel der Sexualpartner, das Vorliegen chronischer Infektionen, Rauchen, häufige Schwangerschaft und Geburt (als). mehr Frau Je mehr Kinder Kinder zur Welt bringen, desto mehr dehnen und verändern sich ihre inneren Geschlechtsorgane.

Die Symptome einer Ektopie treten meist nicht klinisch auf und erfordern keine besondere Behandlung. Es ist lediglich eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Gebärmutterhalses durch einen Gynäkologen angezeigt. Bei komplizierter Pseudoerosion werden Veränderungen in der Struktur des Gebärmutterhalses beobachtet (Leukoplakie, Dysplasie, Polypen). Wenn die Ektopie mit einer Kolpitis einhergeht, kann es zu Ausfluss aus der Vagina kommen Weiß Beim Geschlechtsverkehr kann es zu Juckreiz, Schmerzen und Blutungen kommen.

Anzeichen einer zervikalen Ektopie

Am häufigsten wird eine Ektopie völlig zufällig bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen entdeckt. Auf diese Weise ist es möglich, sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Form einer physiologischen Anomalie zu erkennen, die unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren entstanden ist.

Anzeichen einer Gebärmutterhalsektopie sind bei einer gynäkologischen Untersuchung auf einem Spezialstuhl sichtbar, bei der der Arzt vorsichtig einen speziellen Spiegel in die weibliche Vagina einführt und den Zustand des äußeren Gebärmutterhalses zeigt (in der Pathologie ist er von leuchtend rotem Gebärmutterhalsgewebe umgeben). . Dieses Gewebe bzw. die Epithelschicht ist sehr empfindlich und bei der Untersuchung kann es zu leichten Blutungen kommen.

Wenn der Gynäkologe Anzeichen einer Pathologie sieht, empfiehlt er zusätzliche Untersuchungen: erweiterte Kolposkopie, Schiller-Test. Es werden unbedingt Abstriche gemacht, ein zytologisches Abkratzen durchgeführt und in einigen Fällen eine Biopsie durchgeführt. Um die Ursache der Ektopie herauszufinden, müssen Sie möglicherweise Blut für Hormone und sexuell übertragbare Krankheiten spenden.

Eine zervikale Ektopie bei nulliparen Frauen hat meist keine schwerwiegenden Folgen, wenn die Epithelschicht nicht an den Vaginalwänden wächst und sich dort befindet in guter Kondition und verursacht keine Beschwerden. Es wird nicht empfohlen, die Ektopie des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen zu behandeln, da durch die Behandlung häufig die Struktur des Gebärmutterhalses gestört wird und Narben darauf entstehen, was unerwünscht ist, da die Elastizität dieses Organs während der Geburt sehr wichtig ist .

Die zervikale Ektopie ist keine gefährliche Krankheit, aber normalerweise sollte das Zylinderepithel nicht hineinragen Innenteil Vagina, wo das saure Milieu völlig anders ist und ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Daher kann eine Ektopie zu Unfruchtbarkeit, der Entwicklung von Gebärmutterhalserosion und sogar Krebs führen. Daher ist es besser, mit der Behandlung dieses Problems zu beginnen.

Behandlung der Pathologie

Die Behandlung der zervikalen Ektopie besteht darin, das über den Gebärmutterhals hinausragende Zylinderepithel zu zerstören und das Wachstum von mehrschichtigem Plattenepithel auf dem äußeren Teil des Organs zu ermöglichen.

Zylinderepithel kann auf verschiedene Arten zerstört werden. Eine dieser Methoden ist die Zerstörung des Epithels durch eine Mischung spezieller Säuren, die auf die betroffene Stelle aufgetragen werden benötigte Fläche wo seine Zerstörung stattfindet. Anschließend wird die unnötige Schicht durch das richtige Epithel ersetzt, das durch den Eingriff schnell und sehr sauber wächst.

Es gibt auch eine Radiowellenmethode, bei der das Zylinderepithel mithilfe einer Radiowelle zerstört wird und anschließend eine flache Gewebeschicht wächst. Es ist möglich, die Ektopie des Gebärmutterhalses mit einem Laser zu behandeln, bei dem ein ultravioletter Strahl eine unnötige Epithelschicht an der Innenseite des Gebärmutterhalses ausbrennt.

Bekannt ist auch die Methode der Kryodestruktion, bei der eine zylindrische Gewebeschicht eingefroren und anschließend abgetötet wird. Es kommt äußerst selten vor, dass elektrischer Strom zur Behandlung von Pseudoerosion eingesetzt wird.

Sorgfältig durchgeführte Eingriffe sind im Allgemeinen sicher, wenn jedoch durch die Einwirkung auf die zylindrische Schicht des Epithels des Gebärmutterhalses das Muskelgewebe beeinträchtigt wird, kann dies die Elastizität des Organs beeinträchtigen, was für nullipare Frauen unerwünscht ist, da Der Gebärmutterhals öffnet sich später im Verlauf der Geburt möglicherweise einfach nicht.

Zur Behandlung der zervikalen Ektopie bei nulliparen Frauen wird die Verwendung eines Laserverfahrens, einer Radiowellenmethode und die Einwirkung eines Säuregemisches auf das Epithel empfohlen. Diese Verfahren sind die schonendsten und sichersten, da die zerstörerische Wirkung bei ihrer Durchführung ausschließlich auf das Zylinderepithel einwirkt und die Muskelschicht nicht beeinträchtigt.

Bei richtiger Behandlung tritt die Krankheit sehr selten erneut auf, es wäre jedoch sinnvoll, zweimal im Jahr eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen. Wenn die Ektopie des Gebärmutterhalses nach der Behandlung erneut auftritt, ist eine sorgfältige Untersuchung ihrer Natur erforderlich, da sich hinter der Pathologie meist eine schwere Krankheit verbergen kann, die für die Gesundheit der Frau gefährlich ist. Sie sollten besonders auf Pseudoerosionen achten, die erst im fortgeschrittenen Alter einer Frau auftreten, da die Ektopie in der Regel erst nach 45 Jahren auftritt.

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Ein korrekter Lebensstil und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen tragen dazu bei, das Auftreten einer Ektopie zu vermeiden. Wenn dieser Verstoß diagnostiziert wird, geraten Sie nicht in Panik und haben Sie keine Angst, da Pseudoerosion im Allgemeinen nicht gefährlich ist und auf verschiedene sichere Arten erfolgreich korrigiert werden kann.

Die Behandlung der Pathologie mit Volksheilmitteln erfolgt mit einer Mischung aus Heilpflanzen, die zunächst gebraut und infundiert werden, wonach ein Tampon in die Infusion getaucht und in die Vagina eingeführt wird.

Eine weitere gängige Methode ist die Behandlung einer Ektopie mit Sanddornöl, das in Form von Vaginalzäpfchen oder mithilfe von Tampons in die Vagina eingeführt wird. Im Allgemeinen traditionelle Methoden Behandlungen sind sicher für den Körper, aber gleichzeitig nutzlos, wenn die Pathologie durch eine Infektion oder eine hormonelle Störung verursacht wird.

Dies ist eine atypische Position des Zylinderepithels, das die Innenseite des Gebärmutterhalskanals bedeckt; die Norm ist das Vorhandensein von Plattenepithel. Klinische Symptome treten nur in komplizierter Form auf: weißer Ausfluss, mit Blut vermischter Ausfluss, Juckreiz und Brennen der Vulva, Dyspareunie. Die Diagnose einer zervikalen Ektopie des Gebärmutterhalses erfolgt durch eine gynäkologische Untersuchung, Kolposkopie und in Einzelfällen durch eine Biopsie. Eine Behandlung der Ektopie ist nur bei komplizierter Form notwendig; Die unkomplizierte Form erfordert keine Behandlung, sondern lediglich die Kontrolle der Krankheit.

Zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses: Was ist das?

Die moderne Medizin verwendet Definitionen wie Pseudoerosion, Endozervikose und falsche Erosion, um die Krankheit Ektopie zu bezeichnen. Ein ektopisches Zylinderepithel des Gebärmutterhalses tritt bei 40 % der Frauen auf, während mehr als 11 % aller Fälle angeborene Anomalien sind. Patienten im gebärfähigen Alter sind gefährdet (bis zu 50 % aller Fälle). Eine Ektopie in der Vorgeschichte bei Frauen erhöht das Risiko der Bildung bösartiger Tumoren sowie der Entwicklung verschiedener Entzündungen der Vulva.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ohne Vorliegen einer Ektopie ist der Gebärmutterhals in mehreren Schichten mit Plattenepithel bedeckt. Mittels Spiegeln und innerer Untersuchung wird der mit Zylinderepithel bedeckte Gebärmutterhalskanal freigelegt. Bei Vorliegen einer zervikalen Ektopie zeigt das Foto, dass die Linie zwischen den Epithelien deformiert ist und sich der äußeren Höhle der Vagina nähert, wobei sie entweder lokal oder kreisförmig verläuft, das Bild ist völlig anders.

Klassifikation der zervikalen Ektopie des Gebärmutterhalses

Die moderne Medizin definiert verschiedene Formen der Ektopie, sowohl nach Ursprung und Lokalisation als auch nach dem Krankheitsverlauf. Ektopie kann entweder eine angeborene Erkrankung (etwa 11 % aller Fälle) oder erworben sein. Anzeichen einer Ektopie können unkompliziert sein, was im Einzelfall die Regel ist und keiner Behandlung bedarf; Eine komplizierte Ektopie wird häufig durch eine Entzündung innerhalb der Geschlechtsorgane verursacht, zu der auch Erkrankungen wie Kolpitis und Zervizitis gehören. Diese Krankheiten sind ansteckend, ihre vollständige Heilung ist vor allem notwendig. In Zukunft weist die Prognose einer Ektopie möglicherweise keine Anzeichen mehr auf und es kann zu einem Rückfall kommen.

  1. Wenn sich die Struktur- und Hautelemente des Gebärmutterhalses verändern und wenn ihre Beziehung gestört ist, handelt es sich bei der Gebärmutterhalsektopie um ein Ektropium.
  2. Aufgrund histologischer Merkmale werden unterschieden:
    • Pseudoerosion;
    • papillär - Strukturformationen des zylindrischen Epithels der Gebärmutter;
    • Drüsen - Ektopie mit Entzündung, Abszess der Drüsen mit Verzweigung wird festgestellt.

Die Narbenbildung während der Ektopie geht mit der Umwandlung und Erneuerung des Epithels von zylindrisch in flach einher. An dem Prozess sind zusätzliche Zellen beteiligt, die sich durch Teilung in eine unreife Form verwandeln und dann ein reifes Stadium erreichen.

Mit der Kolposkopie ist es möglich, Veränderungen der Haut zu differenzieren. Unter negativen Bedingungen hat die Zelltransformation möglicherweise keinen logischen Abschluss. In diesem Fall kommt es zu einem Rückfall der Ektopie. Es ist auch möglich, dass eine Retentionszyste des Gebärmutterhalses auftritt, wenn der Rachenraum eine Hautwucherung metaplastischen Typs aufweist.

Ursachen der zervikalen Ektopie des Gebärmutterhalses

Bei Veränderungen kann sich eine zervikale Ektopie entwickeln Funktionssysteme Organismus, einschließlich:

  • hormonelle Störungen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Vorhandensein von Verletzungen und Schäden an den Geschlechtsorganen;
  • allgemeine Abnahme der Immunität aufgrund chronischer Krankheiten.

Die Ursachen für eine Uterusektopie sind Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, die in der Krankengeschichte der Patientin aufgetreten sind und rezidiviert sind. Zu diesen Krankheiten gehören Chlamydien, Mykoplasmose, Vaginitis und Endozervitis. Veränderungen in der Mikroflora der Vagina, eine quantitative Zunahme der opportunistischen Flora durch Bakterien wie Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw. – all dies kann zur Entwicklung einer Ektopie führen. Darüber hinaus führt der Vaginalausfluss zu Veränderungen im Plattenepithel des Gebärmutterhalses, wo es zu Erosionen kommt. Anschließend wird die Erosion als Ektopie abgegrenzt.

Verletzungen und mechanische Schäden können zu einer schwierigen Geburt, einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch, Spülungen und dem Einsetzen eines IUP führen. Außerdem erhöht sich das Risiko einer Pseudoerosion und der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Auch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper ist eine der Ursachen für eine Ektopie. Sehr oft handelt es sich um eine Begleiterkrankung mit Funktionsstörung der Eierstöcke, Endometriose, Fibrom.

Als Folge von Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit kann es zu einer Abnahme der Immunität und der Schutzeigenschaften des Körpers kommen.

Folgende Bedingungen spielen eine wichtige Rolle:

  • frühes Sexualleben;
  • häufiger Partnerwechsel;
  • ungeschützter Sex;
  • Mehrfachgeburten;
  • mehrere Abtreibungen.

All dies ist ein fruchtbarer Boden für das Auftreten von Pseudoerosion.

Symptome einer zervikalen Ektopie

Symptome und Manifestationen einer Ektopie werden in komplizierter Form beobachtet. In der Regel gehen damit Erkrankungen wie Dysplasie, Leukoplakie und Polypen einher. Bei Vorliegen einer Kolpitis oder Endozirvizitis kann es zu einem weißlichen oder mit Blut vermischten Ausfluss kommen.

Bei Erstphase Bei einer komplizierten Form der Ektopie kann die Patientin über Veränderungen in der Art und im Zeitpunkt des Menstruationszyklus sowie über die Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum (1 Jahr) schwanger zu werden, klagen.

Die unkomplizierte Form der zervikalen Ektopie des Gebärmutterhalses weist keine besonderen Anzeichen auf. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann es von einem Facharzt leicht erkannt werden.

Diagnose des ektopischen Zylinderepithels des Gebärmutterhalses

Diagnose einer Pseudoerosion am Erstphase beinhaltet eine primäre gynäkologische Untersuchung durch einen Spezialisten, dank derer es möglich ist, die Art der Ektopie zu identifizieren – angeboren oder erworben. Wenn die Form angeboren ist und keine Beschwerden des Patienten vorliegen, ist eine weitere Diagnostik und Spezialbehandlung nicht erforderlich. Bei der erworbenen Form ist es notwendig, die frühere Beschaffenheit des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses zu beurteilen und sie mit den Veränderungen in der Vagina zum Zeitpunkt der Diagnose zu vergleichen.

Die Diagnostik mit gynäkologischen Spekulum und Instrumenten zeigt eine Verletzung der Epithellinie, das Vorhandensein eines roten Entzündungsherdes der Gebärmutter, der bei Druck bluten kann.

Kolposkopie und Schiller-Tests sind obligatorische Maßnahmen zur Feststellung einer Ektopie des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses. Diese Methoden zeigen die folgenden Krankheitsindikatoren:

  • Umwandlung von Gebärmuttergewebe in neue Strukturverbindungen;
  • das Vorhandensein einer zylindrischen Hautzone und eine Verschiebung der Verbindungslinie näher zum Ausgang der Gebärmutter;
  • Leukoplakie;
  • Interpunktion;
  • Mosaik.

Bei den aufgeführten Anzeichen einer Ektopie besteht die weitere Diagnose aus:

  • bakteriologische Kultur;
  • PCR-Diagnostik;
  • Mikroskopie;
  • zytologische Untersuchung;
  • in manchen Fällen ist eine Biopsie angezeigt.

Darüber hinaus werden Untersuchungen der Eierstöcke durchgeführt, deren Funktionalität und das Vorliegen möglicher hormoneller Störungen festgestellt. Bei festgestellten Verstößen ist die Konsultation eines Gynäkologen-Endokrinologen zwingend erforderlich.

Behandlung der zervikalen Ektopie

Für die komplizierte Form der Pseudoerosion gibt es je nach Art der festgestellten Erkrankungen mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Entzündungshemmende Medikamente müssen verschrieben werden. Gemeinsam mit einem Gynäkologen-Endokrinologen wird ein individuelles Verhütungsprogramm ausgewählt. Auch hormonelle Ungleichgewichte im Körper werden behandelt.

Die Behandlung der zervikalen Ektopie beinhaltet die Möglichkeit, sich verschiedenen Therapien zu unterziehen:

  • Lasertherapie;
  • Kryotherapie;
  • Radiochirurgie;
  • Diathermokoagulation, wodurch der innere Entzündungsprozess des Gebärmutterhalses stoppt und die Ektopie erneut auftritt.

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Geschlechtsorgane erfolgt die weitere Behandlung individuell, je nach konkreter Erkrankung, Art und Lokalisation.

Eine unkomplizierte Ektopie erfordert keine Behandlung. Ein Patient mit dieser Krankheit in der Vorgeschichte sollte einfach unter der Aufsicht eines Arztes stehen und seine Empfehlungen befolgen, was zur Rückbildung der Krankheit beitragen sollte. Wenn Anzeichen einer Ektopie festgestellt werden, muss sich die Frau so schnell wie möglich einer Untersuchung unterziehen, um eine Pseudoerosion einer komplizierten Form festzustellen.

Prävention und Prognose der zervikalen Ektopie

Zervikale Ektopie Gebärmutterhals hat eine positive Prognose, wenn die Krankheit erkannt wird. Die Krankheit wird alle sechs Monate durch Kolposkopie überwacht, auch wenn keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen.

Die Durchführung vorbeugender Maßnahmen besteht in der rechtzeitigen Diagnose und weiteren Behandlung etwaiger Erkrankungen des Patienten. Frauen mit endokrinen Störungen sind gefährdet; sie benötigen eine ständige Überwachung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen, um den Zustand des Körpers zu überwachen und Störungen rechtzeitig zu erkennen.

Um eine Ektopie zu verhindern, ist außerdem eine ständige Untersuchung durch einen Gynäkologen zur Erkennung erforderlich Infektionskrankheiten Genitalien.

Richtige Anleitung intimes Leben, richtig ausgewählte Verhütungsmittel, Vermeidung ungewollter Schwangerschaften – all das sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die befolgt werden müssen.



 

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