Die Gefühle einer Frau nach der Befruchtung. Befruchtung: Tage danach, Vorbereitung, Test, Schmerzen danach, Ausfluss Nach der Befruchtung zieht der Po

Das Problem der Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern wird von Jahr zu Jahr dringlicher. Nicht alle verheirateten Paare können „auf der Stelle“ schwanger werden, was mit einer Zunahme der Morbidität, Umweltzerstörung und einem hektischen Lebensrhythmus verbunden ist. Ein Ausweg aus dieser Situation ist die künstliche Befruchtung. Trotz seiner geringen Wirksamkeit (15 bis 20 bis 30 % der Schwangerschaften nach dem Eingriff) hat es eine Reihe von Vorteilen, darunter der niedrige Preis (im Vergleich zur IVF).

Künstliche Befruchtung: Was ist das, Typen

Bei der intrauterinen Insemination oder künstlichen Befruchtung werden Spermien (vom Ehemann oder Spender) in den Genitaltrakt einer Frau eingeführt, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Dieser medizinische Eingriff bezieht sich auf assistierte Reproduktionstechnologien und wird in einer Klinik durchgeführt; nach Abschluss des Eingriffs geht die Frau nach Hause. Die künstliche Befruchtung begann vor etwa 200 Jahren; in Russland wurde die KI-Methode erstmals im 25. Jahrhundert des letzten Jahrhunderts von Shorokhova angewendet. Diese Technologie wurde in den 1950er und 1960er Jahren immer häufiger eingesetzt.

Möglichkeiten zur Durchführung von KI

Die Methode der künstlichen Befruchtung umfasst zwei Möglichkeiten:

Homologe Technik

In diesem Fall erfolgt eine künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes. Zur Durchführung des Eingriffs werden sowohl frisch gewonnene Spermien unmittelbar vor der Injektion als auch kryokonservierte Spermien verwendet. Die Kryokonservierung des Spermas des Mannes erfolgt vor der Sterilisation des Mannes, vor Beginn einer Behandlung mit Zytostatika und am Vorabend der Bestrahlung.

Heterologe Technik

Aus absoluten und relativen medizinischen Gründen wird eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen durchgeführt. Eine Vermischung der Spermien des Spenders und des Ehepartners ist nicht zulässig, da die Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle mit den Spermien des Mannes nicht steigen und sich die Qualität der Spermien des Spenders verschlechtert. Vor der Durchführung einer künstlichen Befruchtung mit Spendersamen wird ein Test durchgeführt, um das Eindringen der Spermien des Mannes und des Spenders in den Zervixschleim zu testen. Wenn signifikante Unterschiede in der Penetrationsfähigkeit der Spermien von Ehemann und Spender festgestellt werden, wird die Frage der künstlichen Intelligenz zugunsten des Spenders gelöst.

Je nach Durchführungstechnik wird die künstliche Befruchtung unterteilt in:

Intrazervikal (Unterart – vaginal)

Dies ist das einfachste Verfahren und wird ohne besondere technische Schwierigkeiten durchgeführt. In ihrer Technik kommt die intrazervikale KI dem natürlichen Geschlechtsverkehr so ​​nahe wie möglich. Vor der Manipulation ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die künstliche Befruchtung erfolgt mit frisch gewonnenem, gereinigtem Sperma (spätestens drei Stunden vor dem Eingriff) und mit kryokonserviertem Sperma. Der Kern der vaginalen Methode besteht darin, Sperma in die Vagina der Frau einzuführen, und die intrazervikale (intrazervikale) Methode erfolgt so nah wie möglich am Gebärmutterhals.

Intrauterin

Diese Methode der Spermieneinbringung ist im Vergleich zur intrazervikalen Insemination effektiver. Das technische Wesentliche ist die Einführung von speziell aufbereitetem und gereinigtem Sperma durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle. Wenn frische und ungereinigte Samenflüssigkeit in die Gebärmutter gelangt, kann es zu einer Kontraktion oder einer allergischen Reaktion kommen, was nicht nur die Chancen auf eine Befruchtung deutlich verringert, sondern auch eine Gefahr für das Leben der Patientin darstellt.

Im Einklang

Vor dem Eingriff werden die Spermien einer speziellen Vorbereitung unterzogen. Anschließend wird die Samenflüssigkeit in den Eileiter injiziert, aus dem der Eisprung erfolgte. Es ist erwiesen, dass die Wirksamkeit der intratubalen Insemination nicht höher ist als die der intrauterinen Insemination.

Intrauterin intraperitoneal

Eine bestimmte Menge verarbeiteter Spermien wird mit mehreren Millilitern einer speziellen Flüssigkeit kombiniert, die die Beweglichkeit der Spermien erhöht. Anschließend wird die resultierende Lösung (ca. 10 ml) unter Druck in die Gebärmutterhöhle injiziert. Dadurch gelangen Spermien mit Flüssigkeit fast sofort in die Eileiter und von dort in die Bauchhöhle. Die Chancen auf eine Befruchtung einer Eizelle, die sich aktuell in der Bauchhöhle befindet, sind deutlich höher als beim natürlichen Geschlechtsverkehr. Diese KI-Methode wird bei unbekannten Ursachen der Unfruchtbarkeit und bei fehlgeschlagener intrazervikaler und intrauteriner Insemination eingesetzt.

Vorbereitung auf KI

Vor der Insemination werden die Frau (Empfängerin), der Mann (Ehemann oder Spender) und das Sperma selbst vorbereitet. Das Ehepaar muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und bei festgestellten Krankheiten diese behandeln (z. B. sexuell übertragbare Infektionen). Außerdem müssen Ehepartner alle Empfehlungen für den Schwangerschaftsplanungszeitraum (innerhalb von sechs Monaten) befolgen. Dazu gehören: Aufgeben schlechter Gewohnheiten, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Stimulierung des Immunsystems, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitaminen usw.

Fachberatung

Beide Ehepartner müssen folgende Ärzte aufsuchen:

  • Therapeut – Identifizierung chronischer somatischer Pathologien und deren Korrektur;
  • Gynäkologe (Frauen) – Identifizierung gynäkologischer Erkrankungen;
  • Androloge (Männer) – Feststellung von Funktionsstörungen im männlichen Fortpflanzungssystem;
  • Urologe – Ausschluss der Pathologie des Urogenitalsystems;
  • Mammologe (Frauen) – Erkennung von Brusterkrankungen;
  • Endokrinologe – Ausschluss endokriner Störungen.

Je nach Indikation sind zusätzliche Konsultationen mit entsprechenden Fachärzten (Kardiologe, Onkologe, HNO-Arzt und andere) verordnet.

Analysen und instrumentelle Diagnosemethoden

Am Vorabend der AI werden dem Ehepaar Tests und instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urintests zum Ausschluss von Anämie, Entzündungen, allergischen Reaktionen, Infektionen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Blutbiochemie (Frauen) – Beurteilung des Zustands von Leber und Nieren, Bauchspeicheldrüse und Herz, Ausschluss von Stoffwechselstörungen;
  • Koagulogramm (Frauen);
  • Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten – Erkennung und Behandlung versteckter sexuell übertragbarer Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose, Zytomegalievirus und Herpesinfektionen und andere);
  • Gonorrhoe-Abstriche (Männer und Frauen);
  • Blut gegen Virushepatitis, Syphilis und HIV-Infektion;
  • Blut für Hormone (Frauen) – Sexualhormone, Prolaktin, FSH, LH, Schilddrüsen- und Nebennierenhormone;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor (isoserologische Inkompatibilität der Ehepartner ausschließen);
  • Spermogramm (Männer) – es werden die Anzahl der lebenden Spermien und ihre Aktivität, das Volumen der Samenflüssigkeit, ihre Dicke und Farbe beurteilt;
  • Ultraschall (Frauen) – gynäkologischer Bereich, Nieren, Schilddrüse, Brustdrüsen;
  • Fluorographie, EKG.

Vorbereitung der Spermien

Vor der Durchführung der AI ist es notwendig, das Sperma vorzubereiten. Zu diesem Zweck wird es aufbereitet – Samenplasma wird von aktiven Spermien getrennt. Dadurch wird verhindert, dass Proteine ​​und Prostaglandine aus der Samenflüssigkeit in die Gebärmutterhöhle gelangen (was zu Gebärmutterkrämpfen und einer allergischen Reaktion führen kann). Darüber hinaus enthält Samenplasma Faktoren, die die Befruchtungsfähigkeit männlicher Keimzellen verringern. Zur Spermienvorbereitung gehört auch die schnelle und qualitativ hochwertige Entfernung nicht nur des Samenplasmas, sondern auch abgestorbener Spermien, Epithelzellen, Leukozyten und verschiedener Mikroorganismen. Heutzutage werden mehrere Möglichkeiten der Spermienaufbereitung genutzt:

  • Spermien-Floating-Methode

Das Wesentliche der Methode ist die spontane Bewegung beweglicher Spermien in der Waschlösung. Das Aufschwimmen männlicher Keimzellen aus der Samenflüssigkeit vermeidet die Zentrifugationsmethode, bei der die Spermien durch reaktive Sauerstoffspezies geschädigt werden können. Diese Methode eignet sich jedoch nur für Ejakulate mit einer hohen Konzentration an aktiven Spermien. Die Dauer des Eingriffs beträgt 2 Stunden.

  • Sperma waschen

Die einfachste Technik. Es basiert auf der Entfernung des flüssigen Teils des Ejakulats, was die Beweglichkeit der Spermien etwas verbessert. Das resultierende Ejakulat wird in einem Zentrifugenröhrchen in einer Waschlösung suspendiert, die Antibiotika und Nahrungsergänzungsmittel enthält. Anschließend wird die Samenflüssigkeit zentrifugiert, wodurch die Zellen pelletiert werden und die überschüssige Lösung abfließt. Der resultierende Niederschlag wird erneut gewaschen und zentrifugiert. Dann wird die Lösung abgelassen und der Niederschlag ein drittes Mal gewaschen und zentrifugiert. Die Dauer der Spermienreinigung beträgt etwa 1 Stunde.

  • Spermienzentrifugation

Spermienwäsche, bei der der flüssige Teil der Samenflüssigkeit entfernt und aktive Spermien vom „Müll“ (Leukozyten, Mikroben, tote Epithelzellen und Spermien) getrennt werden. Die Zentrifugation wird zweimal wiederholt, das resultierende Sediment wird erneut in einem Waschmedium verdünnt und zur intrauterinen Insemination verwendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 1 Stunde.

  • Spermafiltration durch Glasfaser

Diese Möglichkeit der Spermienreinigung umfasst das Waschen des Ejakulats, das Zentrifugieren, das wiederholte Waschen und das Aufbringen des resultierenden Sediments auf Glasfasern. Die Lösung des gewaschenen Sediments wird filtriert und das resultierende Filtrat zur AI gesammelt.

Timing für KI

An welchem ​​Tag ist eine AI sinnvoll? Der Zeitpunkt der Befruchtung wird durch die Berechnung des Eisprungtages bestimmt. Der Erfolg des Eingriffs hängt von der genauen Bestimmung des Eisprungtermins ab. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die intrauterine Insemination nach einer Untersuchung über 2 - 3 Zyklen und Durchführung funktionsdiagnostischer Tests, Messung der Basaltemperatur und Bestimmung der Progesteronkonzentration im Blut in der Mitte der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt. Anhand dieser Studien wurde der voraussichtliche Zeitpunkt des Eisprungs berechnet.

Der optimale Tag für die Befruchtung wird heute nach folgenden Methoden berechnet:

  • Bestimmung des LH-Spitzenwerts im Urin

Wenn die LH-Konzentration im Urin ihren Höhepunkt erreicht, kommt es nach 40–45 Stunden zum Eisprung. Diesbezüglich ist die KI für den nächsten Tag geplant.

  • Ultraschallüberwachung des Follikelwachstums

Follikel werden durch Ultraschall erkannt, wenn sie einen Durchmesser von 2–3 mm erreichen. Bei einer Follikelgröße von 15 – 24 mm kommt es zum Bruch des Hauptfollikels und zur Freisetzung der Eizelle. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn die Größe des dominanten Follikels 18 mm oder mehr erreicht und die Dicke des Endometriums 10 mm beträgt.

  • Einführung des Ovulationsfaktors – hCG.

Die Gabe von Choriogonin stimuliert den Eisprung und ist sinnvoll, wenn die Größe des dominanten Follikels 17–21 mm beträgt. Die Besamung erfolgt nach 24 – 36 Stunden.

Am Vorabend des KI-Eingriffs

Es ist notwendig, 5–7 Tage im Voraus mit der Vorbereitung auf den voraussichtlichen Termin der AI zu beginnen. Männer sollten Sauna- und Badehausbesuche meiden und auch eine Unterkühlung vermeiden. Beseitigen Sie nach Möglichkeit Stresssituationen und schränken Sie körperliche Aktivität ein. Halten Sie vor der Samenspende eine sexuelle Ruhe ein, jedoch länger als 2–3 Tage, da sich eine längere Abstinenz negativ auf die Spermienqualität auswirkt. Hören Sie auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen, oder reduzieren Sie die Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen. Am Tag des Eingriffs sollte der Mann 60 bis 90 Minuten vorher in die Klinik kommen, um durch Masturbation Sperma zu spenden. Wenn das Ejakulatvolumen zu gering ist, kann es zu einer Ansammlung von Spermien kommen. Dazu kommt der Ehegatte mehrmals in die Klinik und spendet gereinigtes und eingefrorenes Sperma.

Auch Frauen müssen sich an einige Regeln halten. Hören Sie auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen (idealerweise 6 Monate vor der geplanten Empfängnis). Vermeiden Sie Sorgen und Stress, verzichten Sie auf körperliche Aktivität und schweres Heben. Es ist wichtig, 3 bis 5 Tage lang sexuelle Ruhe einzuhalten (Geschlechtsverkehr und Orgasmus können einen spontanen Eisprung auslösen). Stellen Sie sich auf Erfolg ein.

Wie KI durchgeführt wird

Wie funktioniert das KI-Verfahren? Das Ehepaar muss am vereinbarten Termin in der Klinik erscheinen. Während das Ejakulat gesammelt und das Sperma verarbeitet wird, wird die Frau erneut per Ultraschall untersucht, der Eisprung festgestellt und gebeten, auf dem Gynäkologiestuhl Platz zu nehmen. Das verarbeitete Sperma wird ohne Nadel in eine Spritze aufgezogen, auf die eine stumpfe Spitze (für die intrazervikale Insemination) oder ein Kunststoffkatheter (für die intrauterine Insemination) aufgesetzt wird. Nach dem Einführen des Spekulums in die Vagina wird die Spitze so nah wie möglich am Gebärmutterhals platziert und das Sperma mit einem Kolben aus der Spritze gedrückt. Bei der intrauterinen Insemination wird ein Katheter durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt und dann Druck auf den Kolben ausgeübt, wodurch die Spermien herausgedrückt werden. Zur Sicherheit wird eine Gebärmutterhalskappe auf den Gebärmutterhals aufgesetzt, die verhindert, dass Spermien aus der Gebärmutter austreten. Nach dem Eingriff muss die Frau 60–90 Minuten auf dem Stuhl bleiben, danach darf sie nach Hause gehen.

Nach Abschluss des A.I.

Nach der Befruchtung gibt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung die Erfolgsaussichten erhöht. Nicht empfohlen:

  • Nehmen Sie am Tag des Eingriffs ein Bad (Wasser mit Reinigungsmittel kann in die Vagina eindringen, was zum Absterben einiger Spermien führt und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich verringert);
  • nach der Manipulation drei Tage lang sexuell aktiv sein (obwohl viele Experten Intimität nicht verbieten);
  • Heben Sie nach der AI eine Woche lang Gewichte und verrichten Sie schwere körperliche Arbeit (wenn die Eizelle erfolgreich befruchtet wird, kann körperliche Arbeit den Prozess ihrer Implantation in die Gebärmutterschleimhaut stören);
  • Rauchen und Trinken von Alkohol (verringert die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung, Einnistung und einer normalen Schwangerschaft);
  • Medikamente ohne ärztliche Genehmigung einnehmen.

Nach dem Eingriff darf der Patient:

  • am Tag des Eingriffs duschen;
  • nach draußen gehen;
  • Sonnenbaden.

In einigen Fällen kann der Arzt die Einnahme von Utrozhestan oder Duphaston empfehlen. Diese Medikamente enthalten Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut auf die erfolgreiche Einnistung der befruchteten Eizelle vorbereitet und die weitere Entwicklung der Schwangerschaft unterstützt. 12 - 14 Tage nach der Insemination sollte die Patientin in die Klinik kommen und Blut für hCG spenden, was die Empfängnis, Implantation und Entwicklung einer Schwangerschaft bestätigt.

Schwangerschaft

Wenn der AI-Eingriff erfolgreich ist, beginnt die Frau nach einer gewissen Zeit, jedoch nicht früher als 7 Tage, Anzeichen einer Schwangerschaft zu zeigen: Geschmacks- und Geruchsveränderungen, emotionale Labilität (Weinerlichkeit, Reizbarkeit), Schwäche, Schläfrigkeit, mild Übelkeit, mögliches Erbrechen, Veränderung der Geschmacksvorlieben und des Appetits, Schwellung der Brustdrüsen. Das zuverlässigste subjektive Anzeichen einer Schwangerschaft nach der Insemination ist das Ausbleiben der Menstruation nach 14 Tagen oder mehr. Eine Schwangerschaft kann durch die Durchführung eines Schnelltests 10–14 Tage nach der Insemination und die Laborbestimmung von hCG im Blut bestätigt werden. Eine Ultraschalluntersuchung wird frühestens 3 bis 4 Wochen nach dem Eingriff empfohlen. Ultraschall bestätigt den Beginn und die Entwicklung einer Schwangerschaft und schließt deren Eileiterimplantation, beispielsweise im Eileiter, aus.

Ausfluss und Schmerzen nach AI

Wie sollte der Ausfluss nach der Befruchtung sein? Wenn der Eingriff erfolgreich war, unterscheidet sich der Vaginalausfluss nicht vom Normalzustand. Am Tag der AI kann ein leicht trüber Ausfluss auftreten, der darauf hindeutet, dass ein Teil des Spermas aus dem Genitaltrakt ausgetreten ist. Bei Verstößen gegen die Regeln der Asepsis (Verwendung nicht steriler Instrumente) während des Eingriffs kann es zu einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Vagina und im Gebärmutterhals kommen. In diesem Fall kommt es zu einer Kolpitis/Zervizitis, begleitet von starker Leukorrhoe mit unangenehmem Geruch und Juckreiz in der Vagina. Außerdem können nach AI stechende oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch auftreten, die durch eine Reizung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses durch den Katheter und die Spermien erklärt werden, die keiner hochwertigen Reinigung unterzogen wurden.

Hinweise für KI

Die Insemination erfolgt nach bestimmten Indikationen, sowohl seitens der Frau als auch seitens ihres Sexualpartners. Indikationen für AI bei weiblichen Problemen:

  • Vaginismus;
  • chronische Endozervizitis;
  • chronische Endometritis;
  • Operation am Gebärmutterhals oder Narbenverformung des Gebärmutterhalses;
  • Anomalien der Entwicklung und Lokalisation der Gebärmutter;
  • Zervixfaktor – hohe Viskosität des Zervixschleims, Vorhandensein von Antispermien-Antikörpern;
  • Allergie gegen das Sperma des Mannes;
  • gynäkologische Erkrankungen, die mit einer Anovulation einhergehen;
  • idiopathische Unfruchtbarkeit;
  • leichte Endometriose.

Hinweise auf AI seitens des Mannes:

  • sexuelle Impotenz (fehlende Erektion);
  • Hydrozele oder Leisten-Skrotal-Hernie von erheblicher Größe;
  • Hypospadie;
  • pathologischer postkoitaler Test;
  • Anomalien in der Struktur des Penis;
  • retrograde Ejakulation (Ejakulat gelangt in die Blase);
  • Subfertilität der Spermien (verringerte Spermienfruchtbarkeit);
  • Bestrahlung, Chemotherapie unterzogen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Impotenz nach Rückenmarksverletzung.

Indikationen für AI mit Spendersamen:

  • Azoospermie (Mangel an Spermien im Ejakulat);
  • Nekrospermie (es gibt keine lebenden Spermien im Ejakulat);
  • Fehlen eines festen Partners für eine Frau;
  • genetische Erkrankungen des Ehemannes;
  • Inkompatibilität der Ehepartner aufgrund der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Kontraindikationen

In folgenden Situationen ist von einer künstlichen Befruchtung abzuraten:

  • schwere Endometriose;
  • akute oder Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse im weiblichen Genitalbereich;
  • Infektionskrankheiten beim Ehemann;
  • Eierstocktumoren und Zysten;
  • Krebs jeglicher Lokalisation bei einer Frau;
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine Schwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit einer Frau, die länger als drei Jahre anhält;
  • Fehlen von Gebärmutter, Eierstöcken oder Eileitern;
  • psychische Erkrankungen bei Frauen;
  • die Möglichkeit, die Unfruchtbarkeit nach einer Behandlung oder Operation zu beseitigen.

Frage Antwort

Frage:
Kann eine Insemination bei einer Frau durchgeführt werden, die 40 Jahre oder älter ist?

Ja, die Insemination kann im späten reproduktiven Alter durchgeführt werden, allerdings ist zu bedenken, dass die Chance auf eine Schwangerschaft umso geringer ist, je älter eine Frau ist. Ein günstiger Ausgang des Eingriffs ist nur in 5–15 % möglich.

Frage:
Wie oft kann der KI-Eingriff bei einer Frau durchgeführt werden?

Frage:
Wie hoch sind die Chancen, mit AI aus dem Sperma meines Mannes und AI aus dem Sperma eines Spenders schwanger zu werden?

Die Wirksamkeit der AI mit dem Sperma des Mannes beträgt nicht mehr als 10 – 30 %. Eine Insemination mit Spendersamen ist effektiver und in 30–60 % der Fälle kommt es zu einer Schwangerschaft.

Frage:
Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn man sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht?

Nein, die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft nach AI ist die gleiche wie nach natürlichem Geschlechtsverkehr. Wenn der Eisprung jedoch mit Medikamenten stimuliert wird, ist es möglich, dass nicht eine, sondern mehrere Eizellen reifen, was die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht.

Frage:
Ist der KI-Eingriff schmerzhaft?

Nein. Bei der intrauterinen Insemination kann es zu Beschwerden kommen, wenn der Katheter in die Gebärmutter eingeführt wird.

Mädels, lasst uns das Gefühl und die Erfahrung nach der intrauterinen Insemination miteinander teilen. Wer hatte Erfolg und wann gelang es ihnen, schwanger zu werden?

Warum haben Sie sich für eine Insemination entschieden? Ich habe eine Frage an Sie: Wie hoch sollte die Basaltemperatur am 12. Tag nach der Befruchtung ungefähr sein?

Ich habe einen Streifen in der Mitte meines Bauches – nicht hell, aber auffällig, meine Brustwarzen schmerzen und werden empfindlich und ich habe Atemnot. Bitte kommentieren.

Bei mir bleibt mein BBT ab dem 8. Tag nach der Befruchtung im Bereich von 36 9 – 37. Obwohl noch zwei Tage bis zu meiner Periode verbleiben, sollte er nach allen Regeln bereits niedriger sein.

Im Allgemeinen bin ich für Ihre Meinungen und Antworten dankbar :)

Wussten Sie, dass nicht jeder einen Streifen auf dem Bauch hat, und wenn doch, dann erscheint er im zweiten Trimester und bei einem dicken Bauch! Ich sollte es dir selbst beibringen, aber es ist zu früh für dich, mit solch dummen Fragen zu gebären

Vielleicht einfach einen Test machen? 2 Tage vor Ihrer Periode kann es bereits sichtbar sein. Und Sie haben den Punkt mit dem Streifen übersehen; wenn er tatsächlich erscheint, dann erst viel später.

Ya na 7 mesyace beremennosti i nikakoy poloski netu.a U vas uzhe est?prelestno

Wie viel hat es gekostet? Waren Sie vorbereitet?

Autor, beruhigen Sie sich und machen Sie sich keinen Stress, sonst ärgern Sie sich später, wenn Sie vorbeifliegen, alle Ihre Anzeichen könnten entweder PMS oder Schwangerschaft sein. Die Anzeichen einer Schwangerschaft nach der Insemination sind genau die gleichen wie nach einer regulären PA.

Bei manchen Menschen erscheint der Streifen am Bauch überhaupt nicht; bei mir persönlich ist er erst 2 Wochen vor der Geburt aufgetreten. Die Anzeichen einer Schwangerschaft ähneln den Anzeichen von PMS, sodass Sie nur einen Nervenzusammenbruch erleiden können.

Ein Test zeigte mir innerhalb von ein paar Tagen eine Schwangerschaft an, aber einige Tage später reagiert der Test je nach Zyklus. Ich wurde selbst schwanger, durch eine Befruchtung, die ich dreimal durchführte, und es war eine Katastrophe.

Ich habe mit 34 SSW einen Streifen bekommen(((Ich war auch froh, dass ich darauf verzichten konnte. Aber nein((((

Idealerweise sollte er eine Woche nach jeder Methode und vor der Entbindung durch ERP bei 36,6 liegen und nicht auf die Verschreibung von Progesteron-Medikamenten ansprechen.

Liegt Atemnot vor, hat das Gewicht zugenommen, ist die Diurese vermindert, was ist die Folge von Perkussion und Auskultation der Lunge (Keuchen, Pleurareibungsgeräusche etc.), wenn wir davon ausgehen, dass B vorliegt und die Röntgendiagnostik vorliegt relativ kontraindiziert, und es kommt zu einer Lungenentzündung/Mastitis/Peritonitis/Nephritis – es muss dennoch etiotrop behandelt werden. Oder das Atemzentrum hat sich einfach wieder normalisiert und es kommt zu einem subjektiven Gefühl der Atemnot.

Intrauterine Insemination: Positives Ergebnis beim ersten Mal?!

Mobile Anwendung „Happy Mama“ 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist viel bequemer!

Wie ich sehe, haben Sie bereits 3 Kinder, herzlichen Glückwunsch! Genau wie wir es geträumt haben! Sag mir, wie es ausgegangen ist?

Hallo Irina. Die Befruchtung hat uns nichts gebracht, es hat nicht geklappt.

Danach war es sehr schwierig. Ich konnte keinen Platz für mich finden.

Dann sagten sie mir, ich müsse es noch einmal versuchen. Im nächsten Jahr gingen wir direkt zur IVF ICSI.

Und es hat funktioniert. Mir wurden 2 Embryonen implantiert.

Einer ist irgendwo verschwunden. Und der zweite hat Wurzeln geschlagen und sich etabliert.

Und dann, 9 Monate später, wurde mein Sohn Sashenka geboren. Und als mein Sohn 5 Monate alt war, erfuhr ich, dass ich schwanger war.

Ich selbst habe es nicht erwartet. Ich habe so lange gewartet und bin schließlich auf natürliche Weise schwanger geworden.

Bald wurde ein weiterer Sohn, Romochka, geboren. Hier ist die Geschichte.

Guten Abend. Ich habe alle Kommentare gelesen und beschlossen, zu schreiben.

Vielleicht schätze ich auch Ihre Ermutigung. Am 11. Mai bekam ich VMI satt.

Heutzutage schmerzen meine Brüste wie bei der Menstruation, ich habe häufig Blähungen und mir dreht sich der Kopf. Ich habe den Test am 17. gemacht und das Eis lief von den Tränen, weil der Test nur eine Zeile enthielt.

Zhah. Es könnte zu früh sein.

Aber vielleicht bin ich nicht vaginal und diese Symptome sind einfach meine Schuld. Ich fange an, mit dem Mann zusammenzukommen, ich suche jetzt seit 4 Jahren nach dem Baby.

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare)))

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit meiner ersten KI gemacht. ((durchgeführt am 11. Juli, heute am 23. Juli habe ich einen Test gemacht - „/“... Ich war furchtbar verärgert. Ich habe mit Gonal 3-Injektionen von 75Me stimuliert, und am Tag davor haben sie Pregnil 10.000 injiziert. Es gab zwei Ausbrüche Follikel, der Arzt sagte, dass sie genau den Cymus treffen, jeden Tag nach AI-Glockenspiel und Utrozhestan... und am Ende - „/“ ((((((

Davor habe ich ständig Duphaston eingenommen, Antibiotika (ich erinnere mich nicht an alles, nur Tiberal) wurden zur Behandlung von Endometritis eingesetzt ... und es wurden ein HSG und eine Hysteroskopie durchgeführt. Sie können bereits ein Buch aus Arztrezepten zusammenstellen)

Das ist alles... aber ich möchte unbedingt MUTTER werden!

Hallo! An welchem ​​Tag bekamen Sie nach der intrauterinen Insemination Fieber?

hallo Mädchen. Heute ist mein 7. Tag nach zwei AIs hintereinander jeden zweiten Tag – am Tag des Eisprungs.

Gleich danach gab es starke Schmerzen, aber dann verschwand alles. Jetzt zieht sich mein Magen zur Vorderseite der Menstruation hin.

gleiche Gefühle. Ich weiß nicht, was ich denken soll.

Meine Brust ist empfindlich, mein Bauch bläst, ich renne ein wenig herum. Dieselben Anzeichen können jedoch auch vor Monaten und einfach aus anderen Gründen vorhanden sein.

Ich kann mir alles vorstellen. Ich möchte wirklich // Ich bete zu Gott.

Ist es möglich, mindestens Tag 10 zu testen? Ich habe nicht die Geduld zu warten und habe Angst vor einem Mist.

Also habe ich die KI 2 Mal gemacht und den Flug zweimal und jedes Mal gab es Vorfreude und Tränen.

Hallo, kann mir jemand eine private Nachricht von denen schreiben, die eine Befruchtung gemacht haben? Ich habe Fragen, es ist sehr wichtig, es ist nur so, dass meine Frau und ich diesen Eingriff bald erwarten und ich wollte etwas wissen, ich habe diese Seite durch Suchen gefunden und vielleicht kann hier jemand helfen, danke im Voraus

Frauen auf baby.ru

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Vorbereitung und Durchführung

Zunächst müssen sich sowohl eine Frau als auch ein Mann einer obligatorischen Untersuchung auf das Fehlen von sexuell übertragbaren Krankheiten, genetischen Erkrankungen, einem Abstrich auf die Flora, einem urologischen Bericht, einer Bakterienkultur aus dem Gebärmutterhalskanal, einem allgemeinen Urintest, einem Bluttest und einem Spermogramm unterziehen usw. Grundregeln für erfolgreiche KI:

  • sexuelle Abstinenz der Ehepartner für 5-6 Tage vor der Samenspende;
  • Vor der Durchführung des Tests muss ein Mann urinieren, da dieser Vorgang die Harnröhre reinigt.
  • Du musst deine Hände waschen.

Bei der Masturbationsmethode werden die Spermien zur Analyse in einem Behälter gesammelt und eine halbe Stunde nach der Verflüssigung der Spermien von Laborassistenten für die eigentliche Insemination vorbereitet. Die resultierenden Spermien werden mithilfe einer speziellen Reinigungsmethode ausgewählt. Durch die Reinigung der Samenflüssigkeit bleiben im Labor nur die Spermien übrig, die am stärksten und beweglich sind und sich am besten für die Befruchtung und die anschließende Gewinnung eines hochwertigen Embryos eignen.

Der Gynäkologe führt die künstliche Befruchtung ohne Betäubung und auf einem herkömmlichen gynäkologischen Stuhl durch. Mit einem kleinen Katheter injiziert der Gynäkologe gereinigte und aufbereitete Spermien in die Gebärmutter und leitet sie durch den Gebärmutterhals weiter.

Der Vorgang ist absolut schmerzfrei, die Frau muss also nicht mit Medikamenten betäubt werden. Nach Abschluss der Spermainjektion sollte die Frau etwa eine halbe Stunde lang auf dem Stuhl liegen bleiben.

Danach kann sie nach Hause gehen, alle Anweisungen des Arztes befolgen und auf das Ergebnis warten.

Natürlich müssen während der Einnistung des Embryos Ihr Tagesablauf und Ihre körperliche Aktivität geändert werden. In dieser Zeit sollten Sie das Bewegen von Möbeln, das Springen und das Sporttraining vergessen.

Es ist auch besser, mit dem Liebesspiel ein paar Wochen zu warten. Um die Anheftung des Embryos zu verbessern, wird normalerweise vaginales Progesteron verschrieben.

Auch eine orale Verabreichung ist möglich, allerdings führt diese Methode zu übermäßiger Schläfrigkeit, weshalb es ratsam ist, vaginale Präparate zu wählen.

Schmerzen im Unterbauch als Zeichen von Schwangerschaftskomplikationen

Das Verfahren zur Durchführung einer Befruchtung ist relativ einfach und sicher, weshalb die Liste der damit verbundenen Komplikationen recht klein ist.

Eine künstliche Befruchtung kann begleitet sein von:

  • Infektion des Genitaltrakts. Diese Komplikation kann auftreten, wenn der Arzt während des Eingriffs unsterile Instrumente verwendet oder die Hygienestandards nicht eingehalten hat. Gleichzeitig kann die Ursache für die Entwicklung einer Infektion darin liegen, dass eine Frau die persönlichen Hygienevorschriften unmittelbar vor oder nach dem Eingriff nicht einhält. Es ist wichtig zu bedenken, dass jede Infektion im Anfangsstadium der Entwicklung viel einfacher zu heilen ist. Deshalb sollten Sie bei Schmerzen, Brennen oder Rötungen im Genitalbereich sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Während der Schwangerschaft verspürt eine Frau häufig Unwohlsein oder sogar Schmerzen im Unterleib.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft verspüren fast alle Frauen quälende und schmerzende Schmerzen im Bauchbereich. Was erklärt das?

Bereits eine Woche nach der Empfängnis erreicht die befruchtete Eizelle die Gebärmutter und beginnt mit dem „Besiedelungsprozess“. Unter „Einbettung“ versteht man den Vorgang der Anheftung des Embryos an die Gebärmutterwand. Dies kann zu sogenannten spastischen Schmerzen führen, die bei manchen Frauen mit einem charakteristischen Ausfluss einhergehen. Wir können also sagen, dass Bauchschmerzen ein Zeichen einer Schwangerschaft sind. Und das gilt als die Norm.

Wie verhält man sich nach der Befruchtung (was darf man tun und was nicht)?

In der Russischen Föderation variieren die Preise für künstliche Befruchtung stark (

). Die Kosten des Verfahrens werden durch seine Art bestimmt (

Bei der Befruchtung gelangen zwar Spermien nicht durch Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter, sondern die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter erfolgt sozusagen technisch auf die gleiche Weise wie bei der natürlichen Variante.

Nach der Befruchtung bewegt sich die Eizelle etwa 6–7 Tage lang durch die Eileiter, wo die Zellteilung stattfindet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es drei Stadien der Bildung der befruchteten Eizelle – Zygote, Morula, Blastozyste.

Für die verbleibenden 2-3 Tage schwimmt der Embryo in der Gebärmutterhöhle und schließt die Vorbereitungsprozesse für die Einnistung ab. Daher dauert es in der Regel 9 bis 10 Tage, bis der Embryo eingenistet ist, zusammen mit dem Tag des Eisprungs.

An den Tagen 10-12, wenn der Embryo implantiert wird, kann ein leichter Ausfluss beobachtet werden, den Frauen möglicherweise mit dem Einsetzen der Menstruation und dementsprechend mit dem Ablauf der Zeit verwechseln. Wenn ein Versuch einer künstlichen Befruchtung erfolglos bleibt, kommt es zwar nach etwa 12 Tagen zu einer Menstruationsblutung, dies ist jedoch nicht notwendig, da jeder Körper anders ist.

Die Frau wurde während des gesamten Zeitraums mit Hormonen für eine positive Implantation stimuliert und erhielt Injektionen von hCG-Medikamenten, sodass bei allen Schwangerschaftstests natürlich zwei Streifen angezeigt werden.

Viele Frauen haben es eilig, das Ergebnis herauszufinden, und werden am Ende getäuscht. Alle Analysen und Tests sollten nur an den vom Gynäkologen verordneten Tagen und Zeiten durchgeführt werden, um ein echtes 100-prozentiges Ergebnis zu erhalten.

Künstliche Befruchtung ist eine Methode der assistierten Reproduktionstechnologie, die seit Hunderten von Jahren erfolgreich zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. Bei dem Verfahren werden vorbereitete Spermien während des Eisprungs mithilfe eines dünnen Katheters in die Gebärmutter der Frau eingeführt, wo anschließend die Befruchtung der Eizelle erfolgt.

Vor und nach dem Eingriff kann einer Frau eine Hormontherapie verschrieben werden, die sich auf ihren Zustand auswirkt. Der Prozess der Befruchtung und Einnistung selbst sollte laut Ärzten in der Regel asymptomatisch verlaufen. Lassen Sie uns überlegen, welche Empfindungen eine Frau nach der Insemination erleben kann und womit sie verbunden sind.

Die häufigste Beschwerde, die Ärzte von Patienten nach einer intrauterinen Insemination hören, sind schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Wenn Ihr Magen unmittelbar nach der Insemination oder in den ersten Tagen schmerzt, gilt dies als normal. Dieser Zustand ist mit der Einnahme hormoneller Medikamente und Veränderungen im weiblichen Körper verbunden.

Nach der Befruchtung beginnen die Eierstöcke eine große Menge Sexualhormone zu produzieren, die für die normale Bindung des Fötus an die Gebärmutterwand und eine Verbesserung seiner Ernährung notwendig sind. Oftmals schmerzt der Magen nach der Insemination wie vor der Menstruation und die Brüste schwellen an, schwellen an und schmerzen.

Es ist zu beachten, dass dieser Zustand nur dann normal ist, wenn keine starken Blutungen auftreten und die Schmerzen erträglich sind. Wenn Ihr Magen nach der Insemination unerträglich schmerzt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist möglich, dass einige Komplikationen aufgetreten sind.

Um die Schmerzen nach der Befruchtung zu lindern, wird empfohlen, sich ausreichend auszuruhen und Zeit im Bett zu verbringen. Ärzte raten außerdem dazu, eiweißarme Lebensmittel zu sich zu nehmen und gasbildende sowie fetthaltige und scharf gewürzte Lebensmittel zu meiden. Es ist sehr wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken und sich keine Sorgen zu machen.

Nach der Befruchtung wird dringend empfohlen, die Einnahme von Schmerzmitteln und steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten abzubrechen, da diese Medikamente nicht die beste Wirkung auf die Entwicklung des Fötus haben. Entscheidet sich eine Frau dennoch für die Einnahme von Schmerzmitteln, sollte sie unbedingt Rücksprache mit ihrem Arzt halten. Eine Selbstmedikation ist nicht möglich; dies kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Missbildung des Fötus und einer frühen Fehlgeburt.

Entladung

Ein weiteres Symptom, das Frauen nach der Befruchtung große Sorgen bereitet, ist brauner und blutiger Ausfluss. Jede Frau weiß, dass während der Schwangerschaft kein Blut vorhanden sein sollte, sodass die Menstruation nach erfolgreicher Befruchtung normalerweise nicht auftritt, da die Eizelle befruchtet wird und sich aktiv zu entwickeln beginnt.

Blutungen nach der Insemination können verschiedene Ursachen haben:

  • Es hat eine fetale Implantation stattgefunden;
  • Während des Eingriffs beschädigte der Arzt die Vaginalwände;
  • eine Eileiterschwangerschaft ist aufgetreten;
  • es kam zu einer Fehlgeburt;
  • Die Menstruation begann, was auf eine erfolglose Befruchtung hinweist.

Blutungen sehen in jedem Fall anders aus, es wird jedoch empfohlen, dass eine Frau mit ihrem Arzt spricht, wenn sie nach einer Insemination oder IVF Blut auf ihrer Unterwäsche sieht.

Die günstigste Blutung ist die Implantationsblutung, die 5-7 Tage nach dem Eingriff auftritt. Dies geschieht bei manchen Frauen, wenn der Embryo in die Gebärmutterwand hineinwächst. Wenn sich der Fötus festsetzt, beschädigt er kleine Kapillaren, die zu bluten beginnen. In diesem Fall ist der Ausfluss spärlich, hell, meist rosa. Bei einem Trauma des Genitaltraktes ist der Ausfluss ebenfalls sehr spärlich, das Blut ist hell und scharlachrot.

Auch Schmierblutungen nach der Insemination können ein schlechtes Symptom sein, zum Beispiel bei einer Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall kann die Blutung mäßig oder stark ausfallen und die Erkrankung geht in der Regel mit starken Schmerzen im Unterbauch einher. Treten bei einer Frau nach der Insemination Symptome wie Schmerzen und Blut auf, sollte sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Im Falle eines Misserfolgs erfolgt die Menstruation nach der Befruchtung an den Tagen 11-15. Menstruationsblutungen weisen darauf hin, dass keine Schwangerschaft stattgefunden hat und der Eingriff erfolglos war. Starke Blutungen vor der Menstruation, also an den Tagen 5 bis 10, können darauf hinweisen, dass eine Befruchtung stattgefunden hat, der Embryo jedoch aus irgendeinem Grund abgestoßen wurde.

Temperatur

Oft klagen Frauen nach der Befruchtung über Fieber und Schwäche. Dieser Zustand ist eine Variante der Norm; er ist mit dem Hormonsystem verbunden, insbesondere mit einem Anstieg des Progesteronspiegels im Körper.

Normalerweise steigt die Temperatur auf 37,5 Grad und hält nicht lange an, sondern nur in den ersten Tagen. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Frau Schläfrigkeit, Schwäche, schmerzende Schmerzen im Unterbauch und Blähungen verspüren. Es wird empfohlen, sich in dieser Zeit mehr auszuruhen und sich weniger Sorgen zu machen.

Wenn die Körpertemperatur über 38 Grad gestiegen ist, eine Frau fragwürdigen Ausfluss hat, Kopfschmerzen hat oder sich Übelkeit verspürt, muss sie einen Therapeuten aufsuchen. Nach der Befruchtung sollten keine derartigen Symptome auftreten; höchstwahrscheinlich erkrankte die Frau an einer infektiösen Pathologie.

Brechreiz

Ärzte hören oft von Patienten, dass ihnen nach der Insemination übel wird. Normalerweise sollte nach der Befruchtung keine Übelkeit auftreten, keine Hormone können das Auftreten eines solchen Symptoms hervorrufen und es ist noch zu früh für das Auftreten einer Toxikose.

Wenn sich eine Frau nach der Befruchtung unwohl fühlt, kann dies an starken Gefühlen und schlechter Ernährung liegen. Zunächst empfiehlt es sich, sich daran zu erinnern, was die Frau heute gegessen hat, ob sie aufgrund einer Nervosität am Verhungern ist. Nach dem Eingriff müssen Sie auf die richtige Ernährung achten; Fasten und übermäßiges Essen sind strengstens verboten.

Wenn Übelkeit mit Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen einhergeht, kann dies ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein, beispielsweise eine Verschlimmerung einer Gastritis oder einer Darminfektion. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Schwangerschaft

Die wichtigste Frage ist, welche Schwangerschaftssymptome nach der Insemination auftreten können. So traurig es auch klingen mag: In den ersten Tagen können keine Symptome auftreten. Alle Anzeichen sind nur mit hormonellen Veränderungen im Körper oder mit der Einnahme von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verbunden.

Ob eine Schwangerschaft eingetreten ist, lässt sich bereits 2 Wochen nach der Befruchtung mit Sicherheit sagen. Zu diesem Zweck wird einer Frau empfohlen, einen Schwangerschaftstest für den Heimgebrauch sowie einen Test auf das Hormon hCG durchzuführen.

Wenn also eine Frau nach der Insemination überhaupt nichts stört, besteht kein Grund zur Aufregung, dieser Zustand ist die absolute Norm. Man muss bedenken, dass der Körper jeder Frau individuell ist, genau wie die Schwangerschaft. Das Beste, was eine werdende Mutter tun kann, ist, sich zu entspannen und auf das Beste zu hoffen.

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