Exazerbation des Wiederauftretens der Tuberkulose. Lungentuberkulose

Sekundäre Tuberkulose entsteht durch Reinfektion oder Reaktivierung einer endogenen Infektion, die im Lungensystem latent vorhanden ist. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, die zuvor eine primäre Tuberkulose hatten. Die dieser Form der Tuberkulose innewohnenden Anzeichen wurden von Robert Koch beschrieben, der den Erreger der Krankheit abriss.

Die häufigste Form der Pathologie in der Praxis der Phthisiologie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bereits gebildeten Anti-Tuberkulose-Immunität. Daher erkennt der Arzt eine sekundäre Tuberkulose in der Regel bei Personen, die zuvor dem Bakterium ausgesetzt waren.

Wichtig! Die Krankheit betrifft Menschen im Alter von 30-50 Jahren, die zuvor einen vollwertigen primären Tuberkulose-Komplex erlitten haben oder einen Herd entwickelt haben, der später sicher ausheilt.

In der Medizin gibt es keine spezifische Meinung über den ursprünglichen Auslöser der Krankheit. Es gibt zwei Hauptursachen: Reaktivierung und Reinfektion. Im ersten Fall werden die alten Herde im Körper reaktiviert.

Sie gelangen an den Ort der Entwicklung in der Kindheit bzw Jugend, aber gleichzeitig ist die Krankheit klinisch vollständig geheilt. Es wird angenommen, dass bei Kindern mit Lymphknotentuberkulose Krankheitserreger in latenter Form verbleiben können.

Nach dem Abfall der Schutzfunktionen des Körpers (Hypothermie, akute Atemwegsinfektionen) mit einem Lymphstrom dringt Mycobacterium in die oberen Lungenabschnitte ein.

Im zweiten Fall sprechen wir vom Wiedereintritt von Krankheitserregern in den Körper. Das Eindringen der Superinfektion ist so massiv, dass der Körper den Zustrom nicht bewältigen kann und die Krankheit in die aktive Phase eintritt.

Der Erreger dringt in die Lunge einer Person ein, die bereits oder früher eine primäre Tuberkulose hatte, die sich in einem latenten Zustand befand. Zum Zeitpunkt des Eindringens einer großen Dosis des Erregers hat die infizierte Person eine gute Reaktivität des Körpers und die Krankheit entwickelt sich begrenzt.

Die meisten Experten halten an der zweiten Option fest, da dies durch eine genetische Untersuchung eines Mykobakterienstamms bestätigt wird.

Wie die Krankheit entsteht und ihre Symptome

Nach Kontakt mit dem Erreger manifestiert sich die Krankheit nicht klinisch. Die kranke Person sucht keinen Arzt auf, und die Läsion entwickelt sich fortschreitend, ohne von einer medikamentösen Behandlung betroffen zu sein.

Das weitere Fortschreiten der Tuberkulose führt zu einer zentralen Nekrose, die die Kaseose begleitet. Das heißt, nekrotische Gewebe erscheinen ähnlich wie käsige Massen, die sich anschließend verflüssigen.

Der pathologische Prozess kann sich auf ein Segment oder einen Lungenlappen ausbreiten. Ausgesetzt negativer Einfluss Mykobakterien verliert die Lunge ihre natürliche Struktur und ihre Funktion lässt nach.

Symptome einer sekundären Tuberkulose:

  • Husten ist das Hauptsymptom der Krankheit;
  • - Ausfluss spärlich und ohne Eiter;
  • Hämoptyse - manifestiert sich durch kleine Blutgerinnsel im Auswurf;
  • Blutungen in der Lunge - entwickeln sich mit konstantem Fortschreiten der Krankheit.

Merkmale der Entwicklung der Pathologie:

  • es gibt keine Infektion der Lymphknoten;
  • die Segmente des Oberlappens und die oberen Segmente des Unterlappens der Lunge sind betroffen;
  • Infektionsförderung erfolgt durch Kontakt;
  • die klinischen Formen des pathologischen Prozesses werden in einer bestimmten Reihenfolge ersetzt, und die Phase der Krankheit kann aus ihnen verfolgt werden.

Zu Beginn der Krankheit während der Untersuchung zeigt der Patient keine ernsthaften klinischen Anzeichen. Mit der Hilfe können Sie die Entwicklung der Krankheit erahnen. Subtile Zeichen treten in der Regel bei einer ausgedehnten Läsion auf.

Es kann Keuchen in den oberen Lungenlappen geben. Die Bildung großer Höhlen manifestiert sich beim Hören durch amphorische Atmung. Das Fortschreiten der Krankheit kann sich durch ziemlich ausgeprägte Symptome äußern, Vergiftungssymptome sind charakteristisch.

Formen

Es gibt 8 Formen der sekundären Tuberkulose. Der Übergang von einem zum anderen stellt eine Weiterentwicklung der vorherigen Phase dar.

Klinische Formen der Krankheit haben die folgende Abfolge und symptomatische Manifestation:

Formen der Tuberkulose Wie manifestieren sie sich
Akuter Fokus Es ist die erste Manifestation einer sekundären TB mit leichten Symptomen, die jahrelang anhalten können. Es gibt Keuchen, Husten, Nachtschweiß, Kopfschmerzen, subfebrile Temperatur.
Fibrofokal Die Läsion betrifft mehrere Segmente einer Lunge. Diese Form ist durch eine Veränderung der Exazerbations- und Heilungsperioden gekennzeichnet.
Infiltrative Tuberkulose Fortsetzung der Fokusform. Die Temperatur vor dem Schlafengehen steigt auf 38-39, Husten, Auswurf, Brustschmerzen, Schwäche, Nachtschweiß.
Tuberkulom Entwicklung der vorherigen Form, Nekroseherde mit einer Größe von bis zu 5 cm treten auf, Vergiftungserscheinungen, feuchte Rasselgeräusche, manchmal Husten und Fieber.
Käsige Lungenentzündung Deutlich vermehrte käsige Nekrose, zerfällt weiter und wird abgestoßen. Der Patient braucht Hilfe von außen, Husten, eitriger Auswurf, Blutungen.
Akute kavernöse In den Lungenspitzen bilden sich 2-7 cm große Kavernen, deren Wände mit geronnenen Massen bedeckt sind. Leichtes Fieber, Schwäche, Auswurf, Schmerzen in der Brust.
Faserig-kavernös Fortsetzung der akuten Form, hat einen chronischen Verlauf, möglicherweise die Bildung von Atem- und Herzversagen. Gekennzeichnet durch Blässe der Haut, Husten, Atemnot, Appetitlosigkeit.
zirrhotisch Finale Form. Es gibt eine Verformung der Lunge, sie ist verdichtet und bewegt sich schwach. Oft lästiger trockener Husten, eitrig gestreifter Schleim, manchmal rein eitrig.

Der Unterschied zwischen der initialen fokalen Form und der finalen zirrhotischen Form ist global. Im ersten Fall kann der Patient das Vorhandensein einer Pathologie mehrere Jahre lang nicht vermuten, nur die Fluorographie (im Bild) zeigt die Pathologie.

Wichtig! Bei der zirrhotischen Form schlägt die Anweisung eine palliative Behandlung vor. Hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Das Video in diesem Artikel wird die Leser mit den wichtigsten klinischen Komplikationen der Tuberkulose vertraut machen.

Komplikationen und Prognose

Klinische Komplikationen können folgende Körperregionen betreffen:

  • Bronchien;
  • Luftröhre;
  • Larynx;
  • Mundhöhle;
  • Innereien.

Das Eindringen von Mykobakterien in die oberen Atemwege und die Mundhöhle führt zum Auftreten von Hämoptysen. Ein solches Symptom ist ein Marker für eine offene Form der Krankheit, der Patient sollte von der Gesellschaft isoliert werden.

Die in der Lunge gebildeten Hohlräume können schwere funktionelle Deformationen verursachen und die folgenden Syndrome verursachen:

  • Anämie;
  • Pneumothorax;
  • Pleuritis;
  • tuberkulöses Empyem;
  • Fistel.

Bei längerem Krankheitsverlauf ist die Entwicklung einer sekundären Amyloidose wahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund tritt Nierenversagen auf und der Patient kann sterben.

Bei sekundärer Tuberkulose hängt die Prognose von der Rechtzeitigkeit der eingeleiteten Exposition ab. Trotz der zuvor gebildeten Immunität gegen die Krankheit besteht ohne die notwendige Behandlung ein Todesrisiko für den Patienten.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten, die keine angemessene Behandlung erhalten, beträgt 2-2,5 Jahre. Es muss berücksichtigt werden, dass die Pathologie eine ausreichende Dauer hat und die aktive Phase durch Exazerbationsperioden gekennzeichnet ist, die durch Remission ersetzt werden können.

Der Entwicklungsprozess einer Tuberkulose-Infektion beginnt mit der Niederlage der Lymphknoten, die die Infektion normalerweise schnell bewältigen. Der Körper beginnt, intensiv Schutz gegen das Eindringen schädlicher Mikroorganismen aufzubauen, indem er spezielle Antikörper produziert. Nach ca. 1,5-2 Monaten gibt der Mantoux-Test nach positives Ergebnis. Nur 10 % der Infizierten haben eine offene Form der Krankheit. Nach der Behandlung werden Kochs Stäbchen inaktiv, die Person hört auf, die Infektion zu verbreiten, und wird für andere sicher.

Häufiger betrifft die Infektion Männer um das 50. Lebensjahr, aber im Allgemeinen betrifft die Krankheit Kinder und Erwachsene ohne Alters- oder Geschlechtsunterschiede.

Helfen Sie der Ausbreitung des Koch-Bazillus geeignete Bedingungen, die auftreten:

  • nach Erkältungen, insbesondere solchen, die zu häufig auftreten;
  • mit reduzierter Immunität, schlechter Ernährung;
  • aus dem Fortschreiten von Erkrankungen von Stoffwechselstörungen;
  • mit chronischen Läsionen der inneren Organe;
  • aufgrund angeborener Pathologien, die die Vitalität einer Person schwächen;
  • unter schlechten Lebensbedingungen.

Risikogruppe für TB-Rezidiv:

  • Patienten mit chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Verletzungen Brust, chirurgischer Eingriff in die Interkostalhöhle;
  • endokrine, hormonelle Erkrankungen;
  • Patienten mit AIDS oder Hepatitis;
  • schwangere oder stillende Frauen, Kinder.

Ebenfalls einem erhöhten Tuberkulose-Risiko ausgesetzt sind Personen, die durch ihren Dienst oder ihre Arbeit häufig mit infizierten Patienten in Kontakt kommen:

  • Mitarbeiter von Tuberkulose-Apotheken;
  • Mitarbeiter in Haftanstalten;
  • Arbeiter in Obdachlosenunterkünften.

Provokative Qualitäten haben:

  • Emotionaler Stress;
  • Rauchen von Tabakerzeugnissen, Alkoholmissbrauch, andere Arten von Abhängigkeiten, die den Gesundheitszustand beeinträchtigen;
  • Tuberkulosepatienten, auch in der Vergangenheit, nahe Verwandte;
  • Mangel an Vitaminen, Fetten, Proteinen in der täglichen Ernährung.

Wie sich Tuberkulose in sekundären Läsionen manifestiert

Die Symptome der Krankheit haben verschiedene Manifestationen, die manchmal nicht charakteristisch für die Krankheit sind.

Die Hauptgründe für die Diagnose eines Rückfalls der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern:

  1. Längerer Husten durch Erkältungen länger als drei Wochen dauert. Und es ist nicht so wichtig, ob Sputum abgesondert wird oder nicht.
  2. Schmerzen hinter dem Brustbein in der Gegend der Lunge. Möglicherweise Hämoptyse.
  3. Konstante Temperatur über 37°C. Es gibt Fieberperioden mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C.
  4. Nachts starker Schweiß auf der Brust.
  5. Dunkle Flecken auf dem Röntgenbild der Brust.
  6. Gewichtsverlust unabhängig von der Ernährungsqualität.
  7. Schwäche, Müdigkeit durch die übliche frühere körperliche Aktivität stellen sich schnell ein.

Gefährdet sind:

  • Personen ohne festen Wohnsitz;
  • aus Haftanstalten zurückgekehrt;
  • verpflichtet zu schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit, insbesondere mit Injektionen;
  • männliche Persönlichkeit, unabhängig vom Alter;
  • Menschen, die sich vom Primärstadium der Tuberkulose erholt haben.

Einstufung einer Folgeerkrankung

In den meisten Fällen wird Tuberkulose latent. Ein Mensch wird vielleicht für den Rest seines Lebens nie erfahren, dass er krank ist. Aber zu jedem geeigneten Zeitpunkt wacht das ruhende Virus auf und trotz erworbener Immunität erkrankt eine Person an sekundärer Tuberkulose. In der Zukunft ändern sich Remissions- und Aktivitätsperioden. Die Krankheit flammt auf und klingt dann auf unbestimmte Zeit ab.

Auch besteht ein hohes Risiko, nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung ein zweites Mal an Tuberkulose zu erkranken, da die resultierende Immunität gegen Koch-Bazillus schwach ist.

Sie können sich erneut anstecken:

  • von Menschen in der aktiven Phase der Krankheit, die die Bakterien beim Husten, Niesen, Sprechen um sich herum verbreiten;
  • kranke Tiere, meist Kühe. Die Gefahr wird durch tierische Produkte dargestellt: Milch, Fleisch;
  • infiziertes Geflügel, Eier.

Die Krankheit bei Erwachsenen wird normalerweise zufällig während der Fluorographie oder der Mantoux-Reaktion bemerkt, die bei der Bewerbung um eine Stelle an einer Bildungseinrichtung durchgeführt wird.

Tuberkulose hat mehrere Formen, die sich in der Schwere des Krankheitsverlaufs voneinander unterscheiden:

  • fokal;
  • verbreitet;
  • infiltrierend;
  • höhlenartig;
  • faserig-kavernös;
  • Zirrhose;
  • käsige Lungenentzündung;
  • Tuberkulom der Lunge;
  • tuberkulöse Rippenfellentzündung;
  • tuberkulöse Läsionen des Kehlkopfes, der Bronchien, der Luftröhre.

Die häufigste fokale Art der Läsion, bei der die Lungen unterschiedlich in Größe und Lokalisation der erkrankten Bereiche gebildet werden.

Wie äußert sich ein fokales Rezidiv einer Lungenerkrankung?

Die Hauptsymptome der Sekundärphase der Krankheit:

  1. Schnelle Ermüdung bei normaler körperlicher Aktivität.
  2. Verlust der Vitalität, Interessenlosigkeit, Apathie.
  3. Eine blasse Farbe der Mundhöhle und der Haut erscheint.
  4. Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust.
  5. Vermehrtes Schwitzen, besonders nachts.
  6. Heiserer Husten, manchmal sind Blutflecken im Auswurf sichtbar.
  7. Vergrößerung der Lymphknoten ohne Schmerzen.
  8. Atembeschwerden, Keuchen in der Brust beim Hören auf einen Arzt.
  9. Abwechselnd Verstopfung und Durchfall, ohne Einfluss der Ernährung.
  10. Tachykardie verbunden mit deutlichen Geräuschen in der Herzgegend.
  11. Hohe Körpertemperatur.
  12. Ein starker Blutdruckabfall.
  13. Schmerz, manchmal ziemlich stark, in der Lunge.

Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden und eine Lungentuberkulose vermutet wird, sollten Sie sich sofort an eine Tuberkulose-Apotheke wenden, um eine hochwertige umfassende Diagnose zu erstellen, die die vorläufige Diagnose bestätigt oder widerlegt:

  • es ist notwendig, Blut für eine allgemeine Untersuchung zu spenden;
  • ausgehustetes Sputum sollte zur Analyse eingeschickt werden, um das Vorhandensein von Kochs Bazillus festzustellen;
  • Urin wird auf bakteriologische Zusammensetzung untersucht;
  • Antikörper, die vom Körper produziert werden, um einer Infektion mit Tuberkulose entgegenzuwirken, werden nachgewiesen;
  • ein Bluttest wird durchgeführt, um den Erreger der Krankheit auf zellulärer Ebene zu identifizieren;
  • Pirquet- und Mantoux-Tests, mit denen die Schädigung des Körpers durch die Krankheit festgestellt werden kann;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge ermöglicht es Ihnen, den betroffenen Bereich zu sehen;
  • Bronchoskopie wird durchgeführt, wenn kein Sputum vorhanden ist.

Wenn die Krankheitssymptome spät erkannt werden, kann eine Person auch nach einem intensiven Rehabilitationskurs behindert werden.

Wie man die Krankheit besiegt

Um die Infektion qualitativ zu zerstören, muss der Patient mindestens 6 Monate stationär in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung behandelt werden. Die Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet. Verwenden Sie normalerweise mindestens zwei Arten von Antibiotika, um die Ausbreitung der Infektion im Körper zu stoppen.

Der Arzt verschreibt einem Patienten mit Lungentuberkulose eine Chemotherapie für 4-6 Monate. Aus dem verfügbaren Arsenal an Medikamenten werden die für die Behandlung am besten geeigneten ausgewählt spezielle Person. Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann das Medikament nach 2 Monaten ersetzt werden. Die Mittel werden zunächst täglich verwendet und dann die Häufigkeit auf 3-4 Einzeldosen pro Woche reduziert.

Die Antibiotika-Behandlung besteht aus der gleichzeitigen Einnahme von 4-5 Arten, um eine Lungenentzündung sicher loszuwerden.

Auch komplexe Methoden enthalten:

  • Antihistaminika;
  • Vitaminkomplex;
  • hämostatische Medikamente mit dem Auftreten von Flecken im Sputum, Kot, Urin;
  • Medikamente, die die Immunität erhöhen;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Einem Patienten mit einer nicht ansteckenden Form von Tuberkulose wird empfohlen, an Orten mit verdünnter Luftmasse, normalerweise in Berggebieten, eine Sanatoriumsbehandlung durchzuführen.

Wenn eine sechsmonatige Behandlung keine Besserung gebracht hat, wird eine Operation empfohlen, um den von der Krankheit betroffenen Teil der Lunge zu entfernen.

Gründe für eine chirurgische Behandlung:

  • Blutungen aus der Lunge, die durch medizinische Methoden nicht gestoppt werden können;
  • offene Hohlräume in den Atmungsorganen, die einer konventionellen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • die Bildung von Herden mit Kalziumgehalt, die die volle Atmung beeinträchtigen;
  • Narbenbildungen in den Bronchien;
  • Lungenkrebs, der gleichzeitig mit Tuberkulose entdeckt wurde.

Die Genesung des operierten Patienten erfolgt wesentlich schneller als bei einer medikamentösen Therapie.

Tuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die ohne gute Behandlung in der Hälfte der Fälle zu einer Tuberkulose führt tödlicher Ausgang. Bakterien beeinträchtigen fast alle menschlichen Organe und verursachen eine Pathologie der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, Erkrankungen des Gehirns, Schäden an Leber, Nieren, Blut.

Der Nachweis einer Infektion bei schwangeren Frauen führt zu einer obligatorischen Abtreibung, da Tuberkulose auf das Kind übertragen werden kann und die Behandlungsmethoden hochgiftig sind.

Um sich vor einer gefährlichen Läsion zu schützen, müssen Sie eine jährliche Fluorographie durchführen, mit der Sie die Symptome der Pathologie rechtzeitig erkennen und mit der erforderlichen Behandlung beginnen können. Eine Person, die sich von Tuberkulose erholt hat, bleibt unter ständiger Aufsicht eines Phthisiaters. Es wird empfohlen, Ihren Lebensstil vollständig zu ändern und loszuwerden schlechte Angewohnheiten.

Die Manifestation der Krankheit tritt in zwei Formen auf. Primär ist typisch für diejenigen, die zuvor nicht infiziert waren, und Kochs Zauberstab erscheint zum ersten Mal im Körper. Sekundäre Tuberkulose ist eine wiederholte Form, die typisch für diejenigen ist, die bereits eine Pathologie erlitten haben. Es sollte beachtet werden, dass diese Variante der Krankheit viel gefährlicher ist als die primäre Form und sich schneller entwickelt.

Dies ist eine häufige klinische Form der Tuberkulose, deren Manifestationen durch folgende Faktoren gekennzeichnet sind:

  1. Zuvor war der Körper bereits vom Erreger der Tuberkulose befallen.
  2. Es gab eine neue Infektion mit Mykobakterien.
  3. Die Aktivität zuvor vorhandener Krankheitserreger wurde wieder aufgenommen.

Gleichzeitig ist die sekundäre Lungentuberkulose für alle Bevölkerungsschichten gefährlich, gefährdet sind jedoch Männer im Alter von 30-50 Jahren. Diese Bevölkerungsgruppe hat am häufigsten einen Rückfall der Krankheit, da sie schlechte Angewohnheiten und eine geschwächte Immunität haben kann. Sie können sich von außen infizieren oder interne Bakterien aktivieren, die sich in den Narben der primären Pathologie befinden.

Eine sekundäre Lungentuberkulose entsteht nur, wenn der Körper bereits vom Koch-Erreger befallen wurde. In diesem Fall entwickelt sich beim Eindringen eines Mykobakteriums erneut eine wiederholte Form, die ihre eigenen Entwicklungs- und Behandlungsmerkmale aufweist.

Die Entwicklung der sekundären Tuberkulose verläuft allmählich und ist durch folgende Stadien gekennzeichnet:

  1. Es besteht Kontakt mit Mycobacterium tuberculosis. Der Erreger befindet sich hauptsächlich in den menschlichen Lymphknoten. Dann beginnt die Produktion von schützenden Antikörpern.
  2. Wenn das Immunsystem nicht genügend Antikörper produzieren kann und schwach ist, tritt die primäre Form der Krankheit auf.
  3. Tuberkulose geht in ein inaktives Stadium über, während eine gewisse Menge an Bakterien zurückbleibt.
  4. Es kommt zu einer Schwächung der Immunität, wonach die Bakterien aktiver werden können und die Krankheit von einer latenten Form in eine sekundär aktive übergeht.
  5. Es treten Symptome auf, die für rezidivierende Tuberkulose charakteristisch sind.

An dieser Moment diejenigen Patienten, die dem Erreger wiederholt begegnet sind, erkranken häufiger. Aus dem latenten Stadium entwickelt sich die Tuberkulose immer weniger zu einer sekundären Form. Patienten mit schwacher Immunität, einschließlich AIDS-Patienten, sind am stärksten gefährdet, erneut zu erkranken.

Ein Rückfall der Krankheit tritt bei Patienten auf, die bereits an der primären Form der Tuberkulose erkrankt sind und erneut auf den Erreger gestoßen sind oder die latente Form der Krankheit aktiviert wurde.

Wie verläuft Tuberkulose? Diese Form hat eine schnelle Entwicklung mit der Bildung mehrerer Herde. Meistens hat es eine pulmonale Form, obwohl auch extrapulmonale gefunden werden.

Symptome einer Reinfektion:

  • schwerer Husten, mehr als 14 Tage;
  • Brustschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Dyspnoe;
  • die Temperatur kann am Abend steigen;
  • starkes Schwitzen;
  • starke Müdigkeit und Überarbeitung;
  • Schleimproduktion und Stimmverlust.

Das Wiederauftreten der Tuberkulose ist durch Symptome gekennzeichnet, die sich bei extrapulmonalen Varianten der Krankheit unterscheiden können. Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Herzschlag, verwirrtes Bewusstsein und andere werden zu den Hauptzeichen hinzugefügt. Anzeichen können darauf hinweisen, welches Organ betroffen ist.

Symptome einer sekundären Tuberkulose können sich nicht nur in Husten, sondern auch in allgemeiner Müdigkeit, Gewichtsverlust und schlechter Gesundheit äußern. Patienten, die eine primäre Tuberkulose hatten, erkennen diese Symptome sofort und können rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Je nach Schweregrad werden mehrere Formen der sekundären Tuberkulose unterschieden, die sich ohne Behandlung gegenseitig ersetzen können. Primäre Tuberkulose hat ähnliche Formen, und daher ist eine angemessene Behandlung ohne richtige Diagnose unmöglich.

Hier sind die Hauptformen der Krankheit:

  1. Akute fokale Form. Der Patient spürt diese Form normalerweise nicht, sie ist nur in der Fluorographie erkennbar.
  2. Infiltrativ. Es gibt Herde in der Lunge. Die ersten Symptome der Krankheit treten in Form von Husten mit Blutstreifen und Gewichtsverlust auf. Die Person wird ansteckend.
  3. Tuberkulom. Eine Kapsel wird aus einem kleinen Bindegewebe gebildet.
  4. Käsige Lungenentzündung. Auf der Lunge gibt es Herde mit absterbendem Gewebe. Der Tod tritt sehr schnell ein. Diese Form nennt man Konsum.
  5. Fibrös-kavernöse Tuberkulose. Schwere Tuberkulose, die zur Entfernung der Lunge oder eines Teils davon führen kann.
  6. Lungenkonsum. Das letzte Stadium, in dem der Patient für andere extrem ansteckend wird.

Alle Stadien der Krankheit vergehen allmählich und ersetzen sich gegenseitig. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann Tuberkulose den Körper mit Komplikationen beeinträchtigen und zu Operationen oder zum Tod führen.

Formen der sekundären Tuberkulose treten allmählich auf, beginnend mit dem asymptomatischen Stadium, wenn der Patient die sekundäre Infektion nicht bemerkt. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, damit die Pathologie vollständig gestoppt werden kann.

Eine erneute Infektion mit Tuberkulose kann auf die gleiche Weise geheilt werden wie die primäre Form. Das Wichtigste ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die ersten Symptome nicht zu übersehen. Dies verhindert die Entwicklung komplexerer Formen der Krankheit. Die Phthisiologie beinhaltet einen integrierten Ansatz, der sowohl die symptomatische Behandlung als auch die Genesung nach einem Rückfall umfasst.

Die wichtigsten Methoden zur Bekämpfung der sekundären Form der Tuberkulose sind:

  1. Medikamente gegen Tuberkulose. Das derzeit beliebteste ist Isoniazid. Manchmal können sich Mykobakterien an bestimmte Medikamente anpassen, daher wird empfohlen, den Medikamentenkomplex je nach Wirksamkeit anzupassen.
  2. Operativer Eingriff. Eine Operation wird um eine Größenordnung häufiger durchgeführt als bei der primären Form der Pathologie. Ein Teil des betroffenen Organs kann entfernt werden, im Extremfall ist die komplette Entfernung der Lunge angezeigt.
  3. volkstümliche Methoden. Eine unterstützende Therapie wird mit Kräutern durchgeführt, die den Körper stärken und Kraft geben, um die Krankheit zu bekämpfen. Diese Methode wird nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung eingesetzt.

Darüber hinaus wird empfohlen, alle schlechten Gewohnheiten aufzugeben und zu versuchen, die Ernährung zu verbessern und zu verbessern gesunder Lebensstil Leben. Bei der Behandlung einer rezidivierenden Form der Tuberkulose ist es ratsam, keine anderen Arzneimittel anzuwenden, die die Leber beeinflussen.

Der Empfehlung des Arztes zur Behandlung einer rezidivierenden Form der Erkrankung sollte so genau wie möglich gefolgt werden. Es ist möglich und notwendig, die Krankheit zu behandeln, es ist wichtig, so früh wie möglich damit zu beginnen und nicht die Frage zu stellen - wird rezidivierende Tuberkulose behandelt?

Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, ist es notwendig, eine Reinfektion so früh wie möglich zu diagnostizieren. Nach der primären Pathologie kann der Patient einen geheilten Fokus behalten, der inaktive Pathogene enthält. Dieser Fokus kann der Beginn für die Entwicklung eines Rückfalls sein.

Um bei den ersten Anzeichen einer neuen Infektion zu diagnostizieren, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Hinterfragen und Identifizieren von Symptomen;
  • Analyse von Sputum, Urin, Blut;
  • Röntgen;
  • Polymerase-Reaktionsverfahren;
  • Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose.

Nachdem die ersten Symptome festgestellt wurden, wird der Patient unter der Aufsicht eines Phthisiaters in ein Krankenhaus eingeliefert. Die sekundäre Form ist durch ein häufigeres Auftreten von Komplikationen und einen rasch progredienten Verlauf gekennzeichnet.

Die Hauptmethode zur Bestimmung einer Reinfektion ist nach wie vor die Radiographie. Es ist im Bild, dass neue Infektionsherde und betroffenes Lungengewebe sofort auffallen.

Es ist sehr wichtig, eine erneute Infektion zu bekämpfen und zu verhindern, um eine normale Immunität aufrechtzuerhalten. Mycobacterium tuberculosis kann lange Zeit inaktiv sein, und sobald der Körper schwächer wird, führen sie zum Wiederauftreten der Pathologie. Daher ist es wichtig, nach der Hauptbehandlung einen Rehabilitationskurs zur Stärkung durchzuführen Abwehrkräfte Körper und stellt die Funktion des Immunsystems wieder her.

Zu den Wiederherstellungsoptionen gehören:

  • Ernährungsumstellung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Schlafnormalisierung.

Es ist besonders wichtig, während der Schwangerschaft vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Sehr oft ist das Risiko einer sekundären Tuberkulose für werdende Mütter gefährlich, insbesondere wenn sie an einer HIV-Infektion, Syphilis oder anderen Infektionen leiden, die das Immunsystem erheblich schwächen. In diesem Fall kann die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen und mit einer normalen Geburt enden.

Um den Körper wiederherzustellen, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, der die Behandlung je nach Fortschritt anpassen wird.

Die sekundäre Form der Tuberkulose kann, wenn sie unbehandelt bleibt oder wenn alle Vorschriften unzureichend befolgt werden, zu eine große Anzahl Komplikationen.

Unter ihnen:

  1. Herzprobleme, Entwicklung eines chronischen Cor pulmonale.
  2. Schlechte Verdauung.
  3. Blutungen in der Lunge.
  4. Pneumothorax.
  5. Bronchopleurale Fistel.

Es ist nicht volle Liste Komplikationen, die bei einem Rückfall der Tuberkulose mit allen Symptomen auftreten können. Es ist notwendig, Ihren Zustand zu überwachen und bei den ersten Anzeichen einer wiederkehrenden Pathologie einen Arzt aufzusuchen.

Die Folgen einer Sekundärinfektion beim Verzehr sind sowohl für den erwachsenen Patienten als auch für das Kind sehr gefährlich. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können Sie Ihre Lunge verlieren oder sogar sterben.

Prävention ist für alle Patienten erforderlich, die bereits mit dem Erreger der Tuberkulose vertraut sind, um sekundäre Pathologien zu verhindern.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Verbesserung der sozialen Bedingungen.
  2. Die Verwendung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten, wie von einem Arzt zur Vorbeugung verschrieben.
  3. Stärkung der Immunität mit Hilfe von Vitaminen sowie Volksmethoden.
  4. Rechtzeitige Bekämpfung aller neu auftretenden Infektionen.

Die Hauptwaffe im Kampf gegen eine erneute Infektion ist Wissen. Nicht alle Patienten wissen genau, ob eine erneute Tuberkulose möglich ist und halten sich nicht an die elementaren Vorsichts- und Präventionsregeln. Und eine wiederholte Pathologie kann sich entwickeln und gefährlicher sein als die primäre Variante.

Sputum ist eines der deutlichsten Anzeichen einer Pathologie in der Lunge. Einige Leute denken, dass es mit Blut sein sollte. Tatsächlich wird bereits im fortgeschrittenen Krankheitsstadium blutiger Auswurf freigesetzt.

Sputum bei sekundärer Tuberkulose ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  1. Verbindung. Ganz am Anfang ist es eitrig-schleimig und wechselt dann bis zu blutig. Oft kommt es zu schleimig-eitrigem Ausfluss.
  2. Menge. Hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Das Volumen kann vom Arzt anhand des Tagesausflusses errechnet werden.
  3. Konsistenz. Ganz am Anfang kann es flüssig sein und mit der Entwicklung der Pathologie wird es dicker.

Der behandelnde Arzt im Labor sollte den Zustand des Patienten und das Stadium der Erkrankung anhand der Qualität des Sputums beurteilen. Sputumtests gehören zu den zentralen, anhand derer man den Verlauf oder Rückgang der Erkrankung beurteilen kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sputum mit Blut bereits eine fortgeschrittene Form der Tuberkulose ist, und daher müssen Sie auf einen einfachen Husten achten, wenn der Sputum etwas mehr abfällt, als es sein sollte. Wenn der Patient bereits mit dem Koch-Bazillus infiziert war, sollte ein solches Zeichen Sie auffordern, einen Arzt aufzusuchen.

Tuberkulose nach der Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass Tuberkulose eine sehr ernste Krankheit ist, die den Körper fast immer schwächt und zu zahlreichen negativen Folgen führt. Daher ist es nach der Behandlung der Tuberkulose notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und sich unbedingt einem Rehabilitationskurs zu unterziehen. Viele Ärzte glauben, dass es unmöglich ist, Tuberkulose zu 100% zu heilen, und daher wird empfohlen, so oft wie möglich vorbeugende Maßnahmen durchzuführen.

Nach der Behandlung erwirbt der Körper:

  1. Geschwächter Zustand.
  2. Reinfektionsanfälligkeit.
  3. Narben und Schwellkörper, die inaktive Krankheitserreger enthalten.

Menschen, die Tuberkulose hatten, werden schnell müde, sind leichter verschiedenen Infektionen ausgesetzt und haben auch Verdauungs- und Herzprobleme.

Nach der Behandlung muss ein Rehabilitationskurs durchgeführt werden, der eine Sanatoriumsbehandlung, leichtere Arbeit sowie die Stärkung des Immunsystems umfasst. Nur wenn all diese Maßnahmen eingehalten werden, kann eine erneute Ansteckung vermieden werden.

Tuberkulose ist eine sehr gefährliche und hartnäckige Krankheit. Viele Patienten achten jedoch nicht auf die primären Symptome. Diejenigen, die einen Rückfall erleben, sollten suchen medizinische Versorgung so schnell wie möglich, sonst drohen ihnen ernsthafte Komplikationen bis hin zum Tod.

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  1. Mit einer Antwort
  2. Geprüft

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  2. Aufgabe 2 von 17

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  7. Aufgabe 7 von 17

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Sekundäre Tuberkulose, auch Reininfektion genannt, wird im Körper einer Person gebildet, die zuvor einer Primärinfektion ausgesetzt war. Es verschaffte ihm eine gewisse Immunität und Schutz des Körpers, schützte ihn jedoch nicht vor der Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des pathologischen Zustands. Über die Ursachen dieses Phänomens, Symptome und wie die Prävention weiter betrieben wird.

Sekundäre Tuberkulose ist mit den am wenigsten offensichtlichen Entwicklungsfaktoren verbunden. Bei wenigen Menschen entwickelt sich nach relativ langer Zeit eine sekundäre Form der Tuberkulose. Dies kann unabhängig von der Primärinfektion und der Wiederherstellung der zellulären Immunität auftreten.

Am häufigsten wird es bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 40 Jahren beobachtet. Dies liegt daran, dass Immunität und Stoffwechsel durch folgende Faktoren geschwächt werden:

  • chronische Krankheit;
  • starke medizinische Komponenten (Immunsuppressiva und andere);
  • schlechte Angewohnheiten: von Alkohol bis Drogenabhängigkeit.

Sekundäre Tuberkulosearten, die mit extrapulmonalen Manifestationen verbunden sind, werden viel häufiger gebildet als primäre. Dies trotz der Tatsache, dass Lungeninfektionen nach wie vor eine häufige Form der sekundären TB sind, deren Verhinderung mindestens 6 Monate dauern wird. Darüber, wie sich die sekundäre Form der Krankheit weiter manifestiert.

Zustandssymptome

Sekundäre Lungentuberkulose provoziert ähnliche Symptome wie die primäre Art der Pathologie. In diesem Fall können sie stärker ausgeprägt sein.

Charakteristische Manifestationen in der vorgestellten Pathologie sind Hustenreiz innerhalb von 2 oder mehr Wochen, wobei angesammelter Auswurf beseitigt wird, der durch Hämoptyse ersetzt werden kann.

Die Symptome können von Fieber, einer Abnahme des Körperindex und völliger Appetitlosigkeit begleitet sein. Patienten, die zuvor mit Tuberkulose in Kontakt gekommen sind, erkennen die auftretenden Symptome schnell und wenden sich an einen Pneumologen. Dadurch wird die Prävention und Therapie um das 2-3fache erleichtert.

Wenn wir über die extrapulmonale Form der Tuberkulose sprechen, kann dies je nach betroffenem Organ der Fall sein verschiedene Symptome. Wir können über eine Zunahme der Lymphknoten, Schmerzen im Peritoneum oder Brustbein sprechen. Es kann Schmerzen beim Wasserlassen oder das Auftreten von Blut im Harnstoff geben.

Zu den Gefühlen können Kopfschmerzen, Probleme mit der Integrität des Bewusstseins und der Wahrnehmung dessen, was passiert, hinzukommen. Wenn die Prävention früherer pathologischer Zustände und primärer Tuberkulose falsch durchgeführt wurde, können Symptome wie:

  • eine Vergrößerung der Leber;
  • Veränderung des Timbres der Stimme, Auftreten von Heiserkeit und anderen objektiven Prozessen;
  • häufige Kurzatmigkeit;
  • Schnelle Herzfrequenz.

Diagnostische Maßnahmen

Sekundäre Formen der Tuberkulose erfordern eine ausführliche Diagnostik. Wenn bei einem Patienten zuvor Tuberkulose festgestellt wurde, muss kein Mantoux-Test durchgeführt werden, da die sekundäre Form der Tuberkulose offensichtlich ist. Ansonsten beginnt die diagnostische Untersuchung mit einem epidermalen Tuberkulintest. Der dargestellte pathologische Zustand, der mit einer Abweichung der Lungenaktivität verbunden ist, wird mittels Radiographie identifiziert. Eine zusätzliche Untersuchungsmaßnahme ist die Analyse des Sputumverhältnisses.

Der Pneumologe benötigt möglicherweise eine Bronchoskopie, CT oder MRT, um die Formen des pathologischen Zustands des extrapulmonalen Typs zu identifizieren. In den problematischsten Fällen können wir über eine Biopsie und Urinanalyse sprechen. Es ist zu beachten, dass empfohlen wird, sich nicht nur auf die Durchführung einer Umfrage zu beschränken Erstphase Erkrankung. Die beste Option wäre, dies alle 6-7 Monate zu tun. Damit die Prävention zu 100% wirksam ist, ist es notwendig, die Methoden zur Behandlung der Krankheit zu kennen.

Möglichkeiten, den Körper wiederherzustellen

Die vorgestellte Form der Krankheit wird mit Medikamenten behandelt. Es geht umüber Rifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid und andere Medikamente. Pulmonologen stellen fest, dass der Erholungskurs bei synchroner Anwendung von zwei effektiv sein wird Medikamente. Ein signifikantes Ergebnis wird durch den Einsatz und die richtige Kombination von vier Mitteln erzielt.

Im Rahmen der Therapie der Tuberkulose wird empfohlen, auf die Anwendung zu verzichten alkoholische Getränke und medizinische Komponenten. Die Rede ist von Paracetamol und anderen Medikamenten, die die Leber stark belasten. Um die vorgestellten Medikamente zu identifizieren, ist eine Konsultation mit einem Pneumologen und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

In manchen Fällen ist eine Operation vorgeschrieben. Dies kann in folgenden Situationen erforderlich sein:

  • forcierte Lungenblutung;
  • sekundäre tuberkulöse Meningitis;
  • pathologische Prozesse im Perikard, deren Verhinderung problematisch ist.

Zu unterscheiden ist der Skeletttyp der Tuberkulose, der die Gelenke betrifft und sogar Zwangsschäden hervorrufen kann. In diesen Situationen ist ein sofortiges Eingreifen des Chirurgen erforderlich. Darüber, welche Komplikationen und Folgen es haben kann, wenn die Prävention falsch durchgeführt wird, weiter.

Komplikationen und Folgen

Angesichts der Schwäche des Körpers und der Schwere der Probleme im Zusammenhang mit Tuberkulose ist mit ernsthaften kritischen Prozessen zu rechnen. Dazu gehören Komplikationen aus den folgenden Systemen: pulmonal, bronchial, kardial. Die Durchblutung, die Funktion der Leber und anderer innerer Organe können verschlechtert werden.

Die sekundäre Art der Tuberkulose kann die Integrität und den Allgemeinzustand des Skeletts und die Knochenzusammensetzung beeinträchtigen. Es kann die Aktivität des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen und die Verdauung verschlimmern. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Wiederherstellung des Staates gewidmet werden. Die Diagnose sollte nicht weniger korrekt und gründlich bleiben.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Impfung ist die Hauptmethode, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands verhindert. Zusätzlich kann eine Chemoprophylaxe erforderlich sein, die in jeder Phase der Durchführung gemäß den Empfehlungen des Pneumologen und Phthisiaters angepasst werden sollte.

Nach Ansicht der zuvor vorgestellten Experten wird jede der genannten Formen der Prävention wirkungslos sein, ohne die gesellschaftlichen Bedingungen zu ändern. Dieser Komplex, der die Prävention umfasst, besteht darin, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, richtige Ernährung und Einhaltung körperlicher Aktivität.

Der Kontakt mit der Infektionsquelle und anderen aggressiven Bestandteilen muss unbedingt ausgeschlossen werden.

Die sekundäre Form der Tuberkulose ist eine äußerst schwere Form der Krankheit. Dies liegt an fortschreitenden Negativsymptomen und der schnellen Möglichkeit von Komplikationen und kritischen Folgen. Die richtige Behandlung ermöglicht es Ihnen, herauszukommen gegebener Zustand Mit minimale Verluste und halten 100% leben.

Tuberkulose ist weit verbreitet ansteckende Krankheit verursacht durch Kochs Zauberstab. Meistens betrifft eine solche Krankheit das Lungengewebe, es ist sehr schwer zu behandeln und kann auch nach vollständiger Genesung zurückkehren.

Das Wiederauftreten der Tuberkulose stufen Mediziner als Rückfall ein. Eine solche Krankheit wird als sekundär oder postprimär bezeichnet. Rückfälle können nach asymptomatischem Krankheitsverlauf oder nach erfolgreicher Genesung auftreten.

Es gibt zwei Hauptursachen für Sekundärerkrankungen:

  • Eine starke Abnahme der Immunität, vor deren Hintergrund eine Aktivierung von bereits im Körper vorhandenen Krankheitserregern (die nach der Primärerkrankung verblieben sind) beispielsweise in verkalkten Lymphknoten auftreten kann. Eine unzureichende Aktivität des Immunsystems wiederum kann provoziert werden hormonelle Störungen, der Konsum bestimmter Medikamente (Hormone etc.) sowie bestimmte Krankheiten (zum Beispiel HIV, Diabetes). Darüber hinaus kann das Immunsystem unter dem Einfluss von Stress und schlechten Gewohnheiten schlechter arbeiten.
  • Längerer oder enger Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose (pathogene Bakterien). Die Krankheit tritt häufig aufgrund des Angriffs einer neuen Art von Krankheitserregern auf.

Laut phthisiologischer Statistik wird das Wiederauftreten der Lungentuberkulose am häufigsten bei männlichen Patienten diagnostiziert, deren Alter zwischen dreißig und fünfzig Jahren liegt.

Gefährdete Personen sind:

  • Leiden an chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Diejenigen, die Verletzungen der Brust erlitten, wurden in der Interkostalhöhle operiert.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bei verschiedenen Beschwerden, die durch eine Abnahme der Immunaktivität gekennzeichnet sind.
  • Mitarbeiter von Tuberkulose-Apotheken, Haftanstalten, Obdachlosenunterkünften, Pathologen, Laboranten etc.
  • Unregelmäßiges und falsches Essen, schlechte Angewohnheiten.
  • in ärmlichen Verhältnissen leben.

Das Risiko eines Wiederauftretens der Tuberkulose besteht bei allen Patienten, die diese Krankheit einmal hatten. Diese Krankheit war lange Zeit ausschließlich für die marginalisierte Bevölkerung untypisch.

Infektionsrisiken

Tuberkulose kann man wieder bekommen:

  • Von einer kranken Person, die beim Sprechen, Niesen oder Husten aktiv Bakterien verbreitet. Gefährlich sind Menschen mit der aktiven Phase der Krankheit.
  • Kranke Tiere, meist Kühe. Es besteht die Gefahr einer Ansteckung durch tierische Produkte, beispielsweise durch Fleisch oder Milch.
  • von infizierten Vögeln.

Bei medizinischem Personal ist eine Infektion möglich, wenn ein Handschuh bei der Arbeit mit den Sekreten des Patienten durchstochen wird. Ein solches Eindringen aggressiver Bakterien wird zu einer ernsthaften Belastung für das Immunsystem, und der Körper kann sie nicht bewältigen.

Krankheitsbild

Die Symptome eines TB-Rezidivs unterscheiden sich oft von den typischen Anzeichen der Grunderkrankung:

  • Die Krankheit kann als normale Viruserkrankung mit Fieber beginnen. Es kann Fieberperioden geben, wenn das Thermometer auf 38-39 ° C steigt, aber meistens steigen sie nicht über 37 ° C.
  • Der Patient kann durch einen Husten gestört werden, der zunächst als Folge einer Erkältung empfunden wird. Aber es dauert ziemlich lange - mehr als drei Wochen. Es kann zu Hämoptysen kommen.
  • Es gibt Schmerzen hinter dem Brustbein - im Bereich der Projektion der Lunge.
  • Nachts kommt es zu übermäßigem Schwitzen.
  • Gewichtsverlust tritt auf, eine Person wird schwach und wird schnell müde, selbst von der üblichen körperlichen Aktivität.

Die sekundäre Tuberkulose verläuft oft atypisch, mit ausgelöschten Symptomen, wird also zufällig oder bereits in fortgeschrittener Form diagnostiziert.

Rezidivierende Tuberkulose befällt in der Regel die Lunge. Es ist jedoch möglich, eine extrapulmonale Form der Krankheit zu entwickeln, in diesem Fall kann der Patient gestört werden durch:

  • Dyspnoe.
  • Häufiger Herzschlag.
  • Änderungen im Stimmton.
  • Kopfschmerzen.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie.
  • Schmerzen beim Wasserlassen sowie das Auftreten von Blut im Urin usw.

Formen der Krankheit

Sekundäre Tuberkulose kann auftreten in Form von:

  • Fokusschaden.
  • Tuberkulome.
  • infiltrative Läsion.
  • Käsige Lungenentzündung.
  • Kavernöse Tuberkulose.
  • Fibrinös-kavernöse Tuberkulose.
  • zirrhotische Läsion.

Fokusform

Bei dieser Art von Krankheit ist der pathologische Prozess auf ein oder zwei Herde mittlerer Größe beschränkt, die im Bereich eines Lungensegments lokalisiert sind. Tuberkulose vom fokalen Typ kann sein:

  • Frisch (auch Soft-Focal genannt).
  • Chronisch (erhielt den Namen Fibro-Fokal). Es bildet sich oft an Stellen, an denen sich verkalkte Herde befanden.

Die Krankheit kann nahezu asymptomatisch verlaufen. Mögliches Auftreten:

  • Ermüdung.
  • Starkes Schwitzen.
  • Schwächen.
  • Gewichtsverlust.

Tuberkulom

Tuberkulom ist eine spezielle fibröse Kapsel, die aus mehreren Schichten besteht. Darin bilden sich käsige Massen. Eine solche Formation kann wachsen und Konglomerate produzieren. Tuberkulom ist meistens asymptomatisch, es ist nur möglich:

  • Das Auftreten von Vergiftungssymptomen (wenn die Pathologie fortschreitet).
  • Das Auftreten von feinen sprudelnden Rasseln (wenn das Tuberkulom zerfällt).

Infiltrative Läsion

Diese Art der Tuberkulose ist typisch für die sekundäre Form der Erkrankung. Mit ihrer Entwicklung beginnen sich Mykobakterien besonders schnell zu vermehren, in der Lunge bilden sich große Läsionen, deren Größe weiter zunimmt. Bei infiltrativer Tuberkulose ist es möglich:

  • Das Auftreten schwerer Schwäche.
  • Starkes Schwitzen.
  • Ständige Atemnot.
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Brust.
  • Husten mit Hämoptyse.
  • Ein Temperaturanstieg auf subfebrile Indikatoren.

Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Krankheit fast asymptomatisch. Es wird angenommen, dass infiltrative Läsionen für 60-70% der Fälle von sekundärer Tuberkulose charakteristisch sind.

Käsige Lungenentzündung

Diese Art von Krankheit ist durch eine aktive und schnelle Entwicklung mit dem Auftreten ausgeprägter Vergiftungssymptome gekennzeichnet:

  • Temperaturindikatoren steigen auf 39–40 ° C.
  • Der Patient ist besorgt über Schüttelfrost und schwere Schwäche.
  • Typisch ist starkes Schwitzen.
  • Der Appetit verschwindet, es kann zu Erschöpfung kommen. Manchmal wird das Körpergewicht auf zwanzig Kilogramm reduziert.
  • Kurzatmigkeit tritt auf.
  • Gestört durch Schmerzen in der Brust.
  • Es gibt Blutergüsse an den Extremitäten.

Eine käsige Lungenentzündung ist schwer zu behandeln. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges erreicht 55–77%.

Laufende Fälle

Wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt geht, werden die pathologischen Prozesse in der Lunge irreversibel. So ist die Entwicklung einer kavernösen Tuberkulose möglich. Bei einer solchen Pathologie bilden sich in der Lunge dünnwandige Hohlräume, die als Kavernen bezeichnet werden. Der Durchmesser solcher Formationen erreicht einige Zentimeter. Sie entstehen an den Stellen, an denen nekrotisches Gewebe abgestoßen wurde.

Diese Krankheitsform ist durch einen wellenförmigen Verlauf mit Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet. Der Patient hat keine Manifestationen einer schweren Vergiftung oder Husten, aber es gibt hohes Risiko starke Lungenblutung.

Mit weiterem Fortschreiten wird die kavernöse Tuberkulose fibrinös-kavernös und dann zirrhotisch.

Behandlung

Bei der Diagnose einer sekundären Tuberkulose bestehen die Ärzte meistens auf Durchführung konservative Therapie. Dem Patienten werden individuell ausgewählte Antibiotika verschrieben.

Die Tuberkulose-Behandlung wird in speziellen Tuberkulose-Apotheken oder phthisiatrischen Abteilungen durchgeführt.

Einige Formen der Krankheit werden mit chirurgischen Methoden behandelt, insbesondere ist ein solcher Eingriff beim Tuberkulom erforderlich. Natürlich unterziehen sich die Patienten einer Hilfskorrektur mit Multivitaminkomplexen, Diätessen und Spa-Therapie.

 

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