Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Ursachen einer Eisenmangelanämie bei Kindern

Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die durch einen Abfall des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Forschungsergebnissen zufolge leiden weltweit etwa 2 Milliarden Menschen an dieser Form der Anämie unterschiedlicher Schwere.

Kinder und stillende Frauen sind am anfälligsten für diese Krankheit: Jedes dritte Kind auf der Welt leidet an Anämie, und fast alle stillenden Frauen haben unterschiedlich starke Anämie.

Diese Anämie wurde erstmals im Jahr 1554 beschrieben und Medikamente zu ihrer Behandlung wurden erstmals im Jahr 1600 eingesetzt. Es handelt sich um ein ernstes Problem, das die Gesundheit der Gesellschaft bedroht, da es erhebliche Auswirkungen auf Leistung, Verhalten sowie geistige und physiologische Entwicklung hat.

Dadurch wird die soziale Aktivität deutlich reduziert, aber leider wird Anämie oft unterschätzt, da sich der Mensch nach und nach an die Abnahme der Eisenreserven in seinem Körper gewöhnt.

Ursachen einer Eisenmangelanämie

Was ist das? Zu den Ursachen Eisenmangelanämie mehrere sind hervorgehoben. Oftmals gibt es eine Kombination mehrerer Gründe.

Eisenmangel tritt häufig bei Menschen auf, deren Körper eine erhöhte Dosis dieses Spurenelements benötigt. Dieses Phänomen wird bei erhöhtem Körperwachstum (bei Kindern und Jugendlichen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet.

Ob ein ausreichender Eisenspiegel im Körper vorhanden ist, hängt weitgehend davon ab, was wir essen. Wenn die Ernährung unausgewogen ist, die Nahrungsaufnahme unregelmäßig ist und die falschen Lebensmittel verzehrt werden, führt dies zusammen zu einem Eisenmangel im Körper über die Nahrung. Die Hauptnahrungsquellen für Eisen sind übrigens Fleisch: Fleisch, Leber, Fisch. Relativ viel Eisen steckt in Eiern, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen, Erbsen, Nüssen, Rosinen, Spinat, Pflaumen, Granatapfel, Buchweizen und Schwarzbrot.

Warum kommt es zu einer Eisenmangelanämie und was ist das? Die Hauptursachen dieser Krankheit sind folgende:

  1. Unzureichende Eisenaufnahme über die Nahrung, insbesondere bei Neugeborenen.
  2. Verletzung von Absorptionsprozessen.
  3. Chronischer Blutverlust.
  4. Erhöhter Eisenbedarf während des intensiven Wachstums bei Jugendlichen, Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Intravaskuläre Hämolyse mit Hämoglobinurie.
  6. Beeinträchtigter Eisentransport.

Selbst eine minimale Blutung von 5–10 ml/Tag führt zu einem Verlust von 200–250 ml Blut pro Monat, was etwa 100 mg Eisen entspricht. Und wenn die Quelle der versteckten Blutung nicht identifiziert wird, was aufgrund des Fehlens klinischer Symptome recht schwierig ist, kann der Patient nach 1-2 Jahren eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Dieser Prozess läuft schneller ab, wenn andere prädisponierende Faktoren vorliegen (gestörte Eisenaufnahme, unzureichende Eisenaufnahme usw.).

Wie entwickelt sich IDA?

  1. Der Körper mobilisiert Eisenreserven. Es besteht keine Anämie, keine Beschwerden, während der Studie kann ein Ferritinmangel festgestellt werden.
  2. Gewebe- und Transporteisen werden mobilisiert, die Hämoglobinsynthese bleibt erhalten. Es gibt keine Anämie, trockene Haut tritt auf, Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen einer Gastritis. Die Untersuchung zeigt einen Eisenmangel im Serum und eine verminderte Transferrinsättigung.
  3. Alle Fonds leiden. Es tritt eine Anämie auf, die Menge an Hämoglobin und dann an roten Blutkörperchen nimmt ab.

Abschlüsse

Grad der Eisenmangelanämie basierend auf dem Hämoglobingehalt:

  • mild – Hämoglobin fällt nicht unter 90 g/l;
  • Durchschnitt – 70-90 g/l;
  • Schwer – Hämoglobin unter 70 g/l.

Der normale Hämoglobinspiegel im Blut beträgt:

  • für Frauen – 120-140 g/l;
  • bei Männern – 130-160 g/l;
  • bei Neugeborenen – 145-225 g/l;
  • bei Kindern 1 Monat – 100-180 g/l;
  • bei Kindern 2 Monate. - 2 Jahre. – 90-140 g/l;
  • bei Kindern im Alter von 2–12 Jahren – 110–150 g/l;
  • bei Kindern im Alter von 13–16 Jahren – 115–155 g/l.

Allerdings stimmen die klinischen Anzeichen einer Anämieschwere nicht immer mit der Schwere der Anämie nach Laborkriterien überein. Daher wurde eine Klassifizierung der Anämie nach der Schwere der klinischen Symptome vorgeschlagen.

  • Grad 1 – keine klinischen Symptome;
  • 2. Grad - mäßige Schwäche, Schwindel;
  • 3. Grad – alle klinischen Symptome einer Anämie sind vorhanden, die Arbeitsfähigkeit ist beeinträchtigt;
  • 4. Grad – stellt einen schweren Zustand des Präkomas dar;
  • Grad 5 – „anämisches Koma“ genannt, dauert mehrere Stunden und endet tödlich.

Anzeichen des latenten Stadiums

Ein latenter (versteckter) Eisenmangel im Körper kann zum Auftreten von Symptomen eines sideropenischen (Eisenmangel-)Syndroms führen. Sie haben folgenden Charakter:

  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen nach psychischer Belastung;
  • Verlangen nach salzigen und scharf gewürzten Speisen;
  • Halsentzündung;
  • trockene blasse Haut, blasse Schleimhäute;
  • Brüchigkeit und Blässe der Nagelplatten;
  • Stumpfheit der Haare.

Etwas später entwickelt sich ein anämisches Syndrom, dessen Schwere durch die roten Blutkörperchen im Körper sowie durch die Geschwindigkeit der Entwicklung einer Anämie (je schneller sie sich entwickelt, desto ausgeprägter werden die klinischen Manifestationen sein) bestimmt wird, die kompensatorisch ist Fähigkeiten des Körpers (bei Kindern und älteren Menschen sind sie weniger entwickelt) und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich langsam, daher sind die Symptome nicht immer ausgeprägt. Bei Anämie schälen sich häufig die Nägel ab, verformen sich und brechen, die Haare spalten sich, die Haut wird trocken und blass, es treten Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, flackernde Flecken vor den Augen und Ohnmacht auf.

Sehr oft verspüren Patienten mit Anämie eine Geschmacksveränderung und ein unwiderstehliches Verlangen nach Non-Food-Produkten wie Kreide, Ton und rohem Fleisch. Viele werden von starken Gerüchen angezogen, zum Beispiel von Benzin, Lackfarbe und Aceton. Das vollständige Krankheitsbild ergibt sich erst nach einer allgemeinen Untersuchung.

Diagnose von IDA

IN typische Fälle Die Diagnose einer Eisenmangelanämie ist nicht schwierig. Oftmals wird die Krankheit bei Tests aus einem ganz anderen Grund festgestellt.

Bei manueller Durchführung werden der Blutfarbindikator und der Hämatokrit ermittelt. Bei der Durchführung eines Blutbildes am Analysegerät werden Veränderungen der Erythrozytenindizes festgestellt, die den Hämoglobingehalt in Erythrozyten und die Größe der Erythrozyten charakterisieren.

Der Nachweis solcher Veränderungen ist ein Grund, den Eisenstoffwechsel zu untersuchen. Auf die Feinheiten der Beurteilung des Eisenstoffwechsels wird im Artikel zum Thema Eisenmangel ausführlicher eingegangen.

Behandlung von Eisenmangelanämie

In allen Fällen einer Eisenmangelanämie muss vor Beginn der Behandlung die unmittelbare Ursache ermittelt werden Dieser Staat und, wenn möglich, beseitigen (meistens die Ursache des Blutverlusts beseitigen oder die durch Sideropenie komplizierte Grunderkrankung behandeln).

Die Behandlung der Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen sollte pathogenetisch fundiert und umfassend sein und nicht nur auf die Beseitigung der Anämie als Symptom, sondern auch auf die Beseitigung des Eisenmangels und die Auffüllung seiner Reserven im Körper abzielen.

Klassisches Behandlungsschema bei Anämie:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Einnahme von Eisenpräparaten;
  • Vorbeugung von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit.

Bei richtige Organisation Mit den oben beschriebenen Verfahren können Sie davon ausgehen, dass die Pathologie innerhalb weniger Monate beseitigt wird.

Eisenpräparate

In den meisten Fällen wird ein Eisenmangel mit Hilfe von Eisensalzen behoben. Das am besten zugängliche Medikament zur Behandlung von Eisenmangelanämie sind heute Eisensulfattabletten. Sie enthalten 60 mg Eisen und werden 2-3 Mal täglich eingenommen.

Auch andere Eisensalze wie Gluconat, Fumarat und Laktat weisen gute Absorptionseigenschaften auf. Da die Aufnahme von anorganischem Eisen mit der Nahrung um 20–60 % abnimmt, ist es besser, solche Medikamente vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Mögliche Nebenwirkungen aus Eisenpräparaten:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und/oder Erbrechen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Eisenaufnahmefähigkeit des Patienten ab und dauert bis zur Normalisierung der Laborblutparameter (Erythrozytengehalt, Hämoglobin, Farbindex, Serumeisenspiegel und Eisenbindungskapazität).

Nach der Beseitigung der Anzeichen einer Eisenmangelanämie wird empfohlen, das gleiche Medikament zu verwenden, jedoch in einer reduzierten prophylaktischen Dosis, da das Hauptaugenmerk der Behandlung weniger auf der Beseitigung der Anzeichen einer Anämie als vielmehr auf der Wiederherstellung des Eisenmangels im Körper liegt.

Diät

Die Diät bei Eisenmangelanämie besteht aus dem Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln.

Eine vollwertige Ernährung ist mit der obligatorischen Aufnahme von Hämeisen enthaltenden Lebensmitteln (Kalbfleisch, Rind, Lamm, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge) in die Ernährung angezeigt. Es ist zu beachten, dass Ascorbinsäure, Zitronensäure und Bernsteinsäure zu einer erhöhten Ferrosorption im Magen-Darm-Trakt beitragen. Oxalate und Polyphenole (Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Kalzium, Ballaststoffe und andere Stoffe hemmen die Eisenaufnahme.

Doch egal wie viel Fleisch wir essen, nur 2,5 mg Eisen gelangen pro Tag in den Blutkreislauf – genau diese Menge kann der Körper aufnehmen. Und aus eisenhaltigen Komplexen wird 15-20-mal mehr aufgenommen – weshalb das Problem der Blutarmut nicht immer allein mit der Ernährung gelöst werden kann.

Abschluss

Eisenmangelanämie ist eine gefährliche Erkrankung, die einen angemessenen Behandlungsansatz erfordert. Nur die langfristige Einnahme von Eisenpräparaten und die Beseitigung der Blutungsursache führen zu einer Linderung der Pathologie.

Um schwerwiegende Komplikationen durch die Behandlung zu vermeiden, sollten die Laborblutuntersuchungen während der Behandlung der Krankheit ständig überwacht werden.

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Eisenmangelanämie ist ein hämatologisches Syndrom, das sich durch eine gestörte Hämoglobinsynthese aufgrund von Eisenmangel manifestiert.

Die Hauptgründe sind ein Mangel an eisenhaltiger Nahrung und Blutverlust. Es kommt bei etwa 20 % der Weltbevölkerung vor und wird am häufigsten bei Frauen festgestellt.

Beschreibung des Syndroms

Der menschliche Körper sollte 4-5 g Eisen enthalten. Mehr als die Hälfte davon ist Teil des Blutes. Chemisches Element können sich ansammeln. Es wird in der Milz abgelagert, Knochenmark oder Leber. Eisen wird über Urin, Kot, während der Menstruation und während der Stillzeit ausgeschieden.

Normalerweise sollte die Eisenmenge im Blut betragen:

  • Bei Kindern unter 2 Jahren – 7-18 µmol/l.
  • Von 2 bis 14 Jahren – 9–22 µmol/l.
  • Männer – 11-31 µmol/l.
  • Frauen – 9–30 µmol/l.

Die Menge an Eisen hängt nicht nur von Geschlecht und Alter ab, sondern auch von Gewicht, Größe und dem allgemeinen Gesundheitszustand. In einigen Fällen kommt es vor, dass bei normalem Hämoglobin ein verringerter Metallspiegel festgestellt wird. Um eine genaue Vorstellung von der Eisenmenge zu bekommen, werden zwei Werte verglichen – die Hämoglobinkonzentration und die Eisenmenge im Blutserum.

Die Menge an Serumeisen ist der Hauptindikator für die Erkennung einer Anämie.

Bei einer normalen Eisenmenge kann der Körper normal funktionieren und sich normal entwickeln, bei einem Mangel an diesem Element kommt es jedoch zu Störungen des Kreislaufsystems, die sich auf alle Organe auswirken.

Eisenmangel wird am häufigsten beobachtet bei:

  • Kinder und Jugendliche.
  • Schwangere Frau.
  • Während der Stillzeit.
  • Alte Leute.

Eisenmangel kann bei Menschen beobachtet werden, die intensiv Sport treiben und nicht auf die Qualität ihrer Ernährung achten. Gefährdet sind auch Frauen, die während der Menstruation unter starken Blutungen leiden. Für diese Menschen ist es wichtig, ihren Eisenspiegel regelmäßig zu überwachen und ihre Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln aufzufüllen.


Einstufung

Die Klassifizierung nach Schweregrad und Hämoglobinspiegel wird in 3 Typen unterteilt.

Diese beinhalten:

  1. Einfach. Der Hämoglobinwert liegt bei etwa 90 g/l.
  2. Durchschnitt. Hämoglobin 70-90 g/l.
  3. Schwer. Hämoglobin<70 г/л.

Es gibt eine weitere Klassifizierungsmöglichkeit nach klinischen Manifestationen:

  • 1. Grad. Keine Symptome.
  • 2. Grad. Schwäche und Schwindel.
  • 3. Grad. Eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, alle Symptome vorhanden.
  • 4. Grad. Präkoma-Zustand.
  • 5. Grad. Anämisches Koma kann tödlich sein.

Den Schweregrad kann nur der behandelnde Arzt anhand der Test- und Untersuchungsergebnisse bestimmen.

Ursachen

Die meisten Menschen leiden an Eisenmangel, weil ihre Ernährung keine oder nur geringe Mengen an Lebensmitteln enthält, die reich an diesem Metall sind. Dies kann passieren, wenn man sich vegetarisch ernährt oder umgekehrt viele fetthaltige Lebensmittel zu sich nimmt. Auch ein Überschuss an Milchprodukten kann die Aufnahme dieses Elements negativ beeinflussen und zu dessen Mangel führen.


Auf der linken Seite befindet sich ein Erythrozyten mit Hämoglobinmolekülen, der Sauerstoff aus der Lunge aufnimmt, dann in gebundenem Zustand vorliegt und Sauerstoff an die Zellen weiterleitet

Weitere Gründe sind:

  • Vorliegen von Magen-Darm-Erkrankungen. Gastritis, Enteritis, bösartige Neubildungen und andere Erkrankungen des Verdauungssystems beeinträchtigen den Prozess der Eisenaufnahme und können eine Eisenmangelanämie verursachen.
  • Hämosiderose. Überschüssiges Hämosiderin im Gewebe der inneren Organe führt zu niedrigen Eisenspiegeln im Plasma.
  • Nierenversagen und nephrotisches Syndrom. Die Nieren können nicht die erforderliche Menge an Erythropoietin produzieren, das für die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen wichtig ist. Beim nephrotischen Syndrom wird das Metall im Übermaß mit dem Urin ausgeschieden.
  • Blutung. Sie können nicht nur während der Menstruation auftreten, sondern auch als Folge von Verletzungen, Erkrankungen der Nase und des Zahnfleisches sowie Hämorrhoiden.
  • Leberzirrhose oder Leberkrebs. Die Aufnahme von Eisen wird direkt durch das Vorhandensein bösartiger und gutartiger Tumoren beeinflusst, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken.
  • Cholestase. Gallenstau im Gallentrakt und Gelbsucht können zu Eisenmangel im Blut führen.
  • Mangel an Vitamin C. Notwendig für die vollständige Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.
  • Entzündliche, ansteckende Krankheiten. Die Aufnahme von Eisen durch den Körper nimmt zu und bei falscher Ernährung kommt es zu einem Mangel an diesem Element.

Am meisten Eisen benötigen Kinder unter 2 Jahren, Jugendliche in der Pubertät sowie Schwangere und Stillende. Ein hoher Bedarf des Körpers führt nicht nur zu Eisenmangel, sondern auch zu anderen wichtigen Mikroelementen.

Bei Frauen benötigt der Körper eine höhere Eisenaufnahme, daher sollten täglich etwa 18 mg des Metalls mit der Nahrung zugeführt werden.

Während der Schwangerschaft sollte der Körper einer Frau bis zu 30 mg Eisen über die Nahrung aufnehmen. Bei Kindern in Phasen intensiven Wachstums ist eine ähnliche Situation zu beobachten. Deshalb ist es so wichtig, die Qualität der Ernährung zu überwachen, sie mit eisenreichen Lebensmitteln zu sättigen und gegebenenfalls Medikamente einzunehmen.

Latente Defizite bei Kindern können sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung beeinträchtigen.

Was tun bei niedrigem Hämoglobinspiegel?

Symptome

Erkennbar ist die Erkrankung an unangenehmen Symptomen, die unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten.

Diese beinhalten:

  • Kurzatmigkeit.
  • Muskelhypotonie.
  • Tachykardie.
  • Appetitlosigkeit.
  • Verdauungsprobleme.

Die Ausprägung klinischer Symptome hängt vom Grad des Eisenmangels ab. Bei einer leichten IDA leidet der Mensch unter einem ständigen Gefühl von Müdigkeit, Schwindel, Sauerstoffmangel und Ohrensausen. Je niedriger der Eisenspiegel im Blut ist, desto ausgeprägter sind die klinischen Symptome.

Ein Abfall des Eisenspiegels im Blut im Kindesalter gefährdet geistige Behinderung und Wachstum.

Eine Eisenmangelanämie beeinträchtigt das Erscheinungsbild von Frauen und Männern.

Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind also:

  • Haarausfall und Trockenheit.
  • Blässe der Haut.
  • Frühe Falten.
  • Zerstörung von Nägeln und Zähnen.
  • Krampfanfälle in den Lippenwinkeln.

Mit der Entwicklung der Krankheit treten eine Reihe unangenehmer Symptome auf, die man einfach nicht ignorieren kann:

  • Es besteht überhaupt kein Appetit. Der Mensch isst aus Gewohnheit.
  • Es besteht der Wunsch, nicht normale Lebensmittel zu sich zu nehmen, sondern Gegenstände, die nicht dafür vorgesehen sind, zum Beispiel Ton oder Kreide.
  • Beim Schlucken von Nahrungsmitteln treten unangenehme Empfindungen auf.
  • Manchmal kommt es zu einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur.

In den meisten Fällen achtet eine Person nicht auf diese Symptome und die Behandlung wird schwieriger, wenn sich ein sideropenisches Syndrom entwickelt.

Dieser Zustand ist durch eine Schädigung aller Organe und Systeme infolge eines Eisenmangels gekennzeichnet.
Die Krankheit wird allmählich chronisch und wird zu schwer zu heilen sein.

Zunächst kommt es zu einer Schädigung der Haut, die trocken wird, woraufhin die inneren Organe unter Sauerstoffmangel leiden.

Menschen, die an Anämie leiden, leiden unter nächtlichem Speichelfluss, einer wunden Zunge und Mikrorissen. Der kleinste Kratzer heilt sehr langsam und der Körper hat Schwierigkeiten, Infektionen und Viren zu widerstehen. Es besteht eine ständige Muskelschwäche.

In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • Harninkontinenz.
  • Sockelatrophie der Speiseröhre.
  • Plötzlicher Harndrang.
  • Schwellung des Gesichts.
  • Ständige Schläfrigkeit und Schwäche.

Wichtig zu wissen ist, dass dieser unangenehme Zustand mit Mangelanämie bis zu 10 Jahre anhalten kann. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, können Eisenpräparate verwenden, die unangenehme Symptome nur vorübergehend lindern. Wenn die Grundursache der Krankheit nicht beseitigt wird, kann kein Medikament zu einem positiven Ergebnis führen.


Eisenstoffwechsel im menschlichen Körper

Diagnose

Eisenmangelzustände lassen sich leicht diagnostizieren.

Das Vorliegen der Krankheit wird durch das Aussehen einer Person angezeigt:

  • Blässe der Haut.
  • Gesichtspasta.
  • „Taschen“ unter den Augen.

Die Auskultation des Herzens zeigt häufig eine Tachykardie oder Arrhythmie. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verordnet. Bei Bedarf verordnet der Arzt eine Reihe zusätzlicher Tests, um nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Wenn eine Abnahme der Hämoglobin- und Ferritinkonzentration (weniger als 30) bei gleichzeitiger Erhöhung der Eisenbindungskapazität des Serums (mehr als 60) festgestellt wird, kann von einem Eisenmangel gesprochen werden.

Weitere Untersuchungen sollten darauf abzielen, die Ursachen dieser Erkrankung zu ermitteln. Zunächst erhebt der Arzt eine Anamnese. Manche Menschen halten lange Zeit an strengen Diäten fest, ohne über den Schaden nachzudenken, den sie dem Körper zufügen.

In diesem Fall genügt eine Ernährungsumstellung – und nach einiger Zeit normalisiert sich der Zustand der Person.

Danach muss der Arzt herausfinden, ob im menschlichen Körper ein mit Blutungen verbundener Prozess stattfindet.

Dazu durchlaufen sie:

  • FGDS.
  • Sigmoidoskopie.
  • Bronchoskopie.

Wenn bei diesen Eingriffen keine Pathologien festgestellt werden, schlägt der Arzt eine Reihe weiterer Tests vor, um die Ursache des Eisenmangels festzustellen. Zur Identifizierung der Grunderkrankung kann eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich sein.

Frauen mit Anämie müssen von einem Gynäkologen auf einem Stuhl untersucht und einer Beckenultraschalluntersuchung unterzogen werden. Sie erfahren, warum Blutstau im Becken gefährlich ist.

Sehr oft ist es schwierig, die Ursache der Anämie zu bestimmen, aber ohne die Ursachen herauszufinden, wird die Behandlung erfolglos bleiben. Wenn Sie den Mangel mit Medikamenten ausgleichen, können Sie nur eine vorübergehende Linderung verspüren. Nach kurzer Zeit beginnt die Krankheit erneut fortzuschreiten und äußert sich in unangenehmen Symptomen.


Wie behandelt man Anämie bei Erwachsenen?

Für die Behandlung ist es wichtig, die Ursache des Eisenmangels zu erkennen und zu beseitigen. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, um den Metallmangel auszugleichen.

Das folgende Behandlungsschema muss befolgt werden:

  • Beseitigung der Krankheitsursache.
  • Medizinische Ernährung.
  • Ferrotherapie.
  • Verhütung.

Zur Therapie gehören Drüsenpräparate in Form von Tabletten oder Injektionen. Ihre Auswahl sollte ausschließlich durch einen Arzt erfolgen. Selbstmedikation und die unkontrollierte Einnahme solch schwerwiegender Medikamente können dem Körper nur schaden und die Grunderkrankung, die die Anämie verursacht hat, verschlimmern.

Präparate mit Eisen lassen sich in zwei Gruppen einteilen – ionisch (zweiwertig) und nichtionisch (dreiwertig). Ihr Absorptionsmechanismus ist unterschiedlich. Eisen dringt in die Darmschleimhaut ein und gelangt über diese in den Blutkreislauf. Bei Anämie sollten sie 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Medikamente reizen die Magenwände und können Folgendes verursachen:

  • Sodbrennen.
  • Blähungen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung.

Nichtionische Medikamente transportieren Eisen mithilfe eines Transportproteins, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen und negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt verringert wird.

Diese Medikamente werden jedoch selten eingesetzt und Ärzte bevorzugen ionische Medikamente.

Bei der Behandlung einer mittelschweren Anämie werden häufiger eisenhaltige Medikamente mit einer Tagesdosis von 2 mg/kg eingesetzt. Behandlungsdauer – ab 3 Monaten.

Bei Unverträglichkeiten gegenüber oralen Arzneimitteln, die häufig bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden, ist die parenterale Gabe indiziert.

Diese Methode ist bei schweren, lebensbedrohlichen Formen der Anämie indiziert.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann anhand der Ergebnisse von Labortests beurteilt werden. Nach etwa 10 Tagen ist ein Anstieg des Hämoglobins zu beobachten.

Die Liste der Medikamente gegen Eisenmangelanämie ist in der Tabelle aufgeführt:

Die Dosierung wird je nach Schwere der Erkrankung und Alter streng individuell gewählt. Am häufigsten sind es 200 mg pro Tag, bei schwerem Mangel 300 mg. Nach der Normalisierung des Eisenspiegels sollte die Medikation fortgesetzt werden (ca. 2 Monate), um die Metallreserven wieder aufzufüllen und Rückfälle einer Eisenmangelanämie zu verhindern. Die Dosierung des Arzneimittels wird um die Hälfte reduziert.

Die Behandlung einer Anämie dauert sechs Monate oder länger. Gleichzeitig ist es notwendig, jeden Monat Kontrolltests durchzuführen und die Einnahme von Medikamenten nicht abzubrechen.

Diät

Diese beinhalten:

  • Die Grundlage der Ernährung sollten Fleisch und daraus hergestellte Produkte sein.
  • Der Körper sollte mindestens 135 Gramm Protein pro Tag zu sich nehmen.
  • Bevorzugen Sie Dämpfen, Kochen, Backen und Dünsten.
  • Begrenzung der Fettmenge.

Zu den eisenhaltigen Produkten gehören:

  • Granatapfelsaft.
  • Buchweizen.
  • Eigelb.
  • Rotes Fleisch.
  • Hülsenfrüchte.
  • Eine Eisenmangelanämie kann nicht nur durch eine Ernährungsumstellung und eine Auffüllung mit gesunden Lebensmitteln geheilt werden. Pro Tag können maximal 5 mg Eisen über die Nahrung aufgenommen werden.

    Abkochungen von Hagebutten und schwarzen Johannisbeeren sind hilfreich bei Anämie. Es ist ratsam, Milchprodukte zu meiden, da Kalzium die Aufnahme von Eisen beeinträchtigt. Während der Behandlung muss auf Alkohol verzichtet werden, da dieser mit Medikamenten, die unseren Körper mit Eisen versorgen, völlig unverträglich ist.

    Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die gut behandelbar ist, sobald die Ursache identifiziert ist.

    Die Behandlung der Grunderkrankung und die Einnahme eisenhaltiger Medikamente führen zu hervorragenden Ergebnissen und ermöglichen es Ihnen, Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden. Wenn die Ursache der Anämie nicht geklärt ist, ist eine allgemeine Untersuchung des Körpers erforderlich.

    Video: Eisenmangelanämie. Ursachen und Behandlungsmethoden.

Hängt vom Hämoglobin ab die Sauerstoffversorgung der Zellen, die Geschwindigkeit der Energieproduktion und der Stoffwechselprozesse, der Schutz vor zerstörerischen freien Radikalen, die Funktion des Immunsystems und der Gehirnneuronen. Höchstes Bedürfnis Eine regelmäßige Eisenaufnahme wird in folgenden Zeiträumen beobachtet: Neugeborene (insbesondere Frühgeborene); Kinder unter 3 Jahren und Jugendliche; Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund der Menstruation; schwangere und stillende Frauen.

Anämie heißt Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut. Gründe für die Entwicklung Eine Eisenmangelanämie ist mit regelmäßigem Blutverlust und einer beeinträchtigten Eisenaufnahme bei Erkrankungen des Magens und Darms verbunden.

Für eine normale Funktion Der Körper benötigt eine tägliche Zufuhr von 2-2,5 mg Mikroelement. Wichtig ist, dass das Eisen in einer resorbierbaren Form vorliegt, der sogenannten Häm-Form. Diese Sorte enthält Fleischprodukte und Leber. Es kann auch über pflanzliche Lebensmittel ins Blut gelangen, allerdings nur, wenn ein ausreichender Gehalt an Ascorbinsäure vorhanden ist. Bei unausgewogener Ernährung sowie bei Vegetariern und Veganern ist die Einnahme von Eisen in Vitaminkomplexen oder eisenhaltigen Präparaten notwendig.

kann in hypoxisch (Sauerstoffmangel), metabolisch (gestörte Absorption) und asthenisch (allgemeine Schwäche) unterteilt werden. Bei Asthenie neigen Patienten mit Anämie zu Reizbarkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Gedächtnis, Lernfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit sind häufig beeinträchtigt.

Die Schwere der Symptome spiegelt nicht immer den Grad des Eisenmangels wider, sondern hängt vielmehr von den Altersmerkmalen des Körpers und der Dauer der Erkrankung ab. Chronischer Eisenmangel Anämie tritt auf, wenn ein ständiger Blutungsherd vorliegt.

Laut Statistik, verstecktes Defizit Jeder Dritte hat Eisen. Ein Laborzeichen ist eine Abnahme der Ferritinkonzentration im Blut bei normalen Hämoglobin- und Erythrozytenwerten sowie einem normalen Eisengehalt im Serum. Deshalb Bei Risikopatienten reicht ein großes Blutbild nicht aus, aber eine vollständige hämatologische Untersuchung ist erforderlich.

Es ist notwendig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Diagnose gilt als bestätigt, wenn folgende Veränderungen auftreten: Hämoglobin und Farbindex sind reduziert; niedrige Menge an roten Blutkörperchen, es gibt reduzierte Zellen und unterschiedliche Formen; Serumeisen und Transferrinsättigung mit Eisen liegen unter dem Normalwert; die Gesamteisenbindungskapazität des Serums liegt über 60 µmol/l.

Die Blutungsquelle muss gefunden werden. Zu diesem Zweck verschreiben sie: Röntgenaufnahme des Magens; Gastroskopie, Koloskopie und Sigmoidoskopie; Stuhlanalyse auf okkultes Blut und Wurmeier; Ultraschall der Bauchhöhle; gynäkologische Untersuchung; Knochenmarkpunktion.

Die Behandlung ist gerichtet zur Erhöhung der Aufnahme aus der Nahrung (rotes Fleisch, Zunge und Leber, Gemüse und Kräuter, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Hagebutten, Preiselbeeren; Kaffee, Milch, Tee, Kakao, Schokolade, Weißmehlprodukte, Reis hemmen das Eindringen von Eisen) und beseitigen Sie die Ursache Krankheiten.

Sobald Symptome auftreten, ist meist eine medikamentöse Therapie erforderlich.– Eisenpräparate für 2–2,5 Monate und dann für weitere 1–1,5 Monate wird die Dosis für eine Erhaltungskur reduziert. Die am häufigsten verwendeten Medikamente: Sorbifer durules, Totema, Aktiferrin, Tardiferon Gino-Tardiferon, Ferrum lek, Maltofer.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Eisenmangelanämie, ihre Symptome, Behandlung und Vorbeugung.

Anämie ist eine Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut. Sie wird durch verschiedene Faktoren verursacht – angeborene oder erworbene Störungen der Bildung roter Blutkörperchen oder Hämoglobin, Zerstörung (Hämolyse) von Zellmembranen unter dem Einfluss von Giften, Blutverlust.

Die überwiegende Mehrheit der Krankheitsfälle geht mit einem Eisenmangel einher. Klinische Manifestationen einer Anämie werden durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes verursacht. Die Symptome sind nicht immer offensichtlich – allgemeine Schwäche, Schwindel, blasse Haut. Daher sind zur Diagnose Blutuntersuchungen notwendig.

Die Behandlung umfasst eine diätetische Ernährung mit vermehrter Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln, Medikamenten und in besonderen Fällen ist die intravenöse Gabe roter Blutkörperchen erforderlich.

Welche Auswirkungen hat Eisenmangel?

Dieses Mikroelement kann als lebenswichtig angesehen werden, da die Sauerstoffversorgung der Zellen, die Geschwindigkeit der Energieproduktion und Stoffwechselprozesse, der Schutz vor zerstörerischen freien Radikalen, die Funktion des Immunsystems und der Gehirnneuronen von seiner Anwesenheit abhängen.

Der menschliche Körper enthält etwa 3,5 g Eisen. Mehr als die Hälfte ist an Hämoglobin gebunden, 10 % enthalten Enzyme und Proteinstrukturen und der Rest (fast ein Drittel) findet sich als Reserve in Leber, Knochenmark, Milzzellen, Muskeln, Nieren und Lunge.

Der höchste Bedarf an regelmäßiger Eisenzufuhr wird in folgenden Zeiträumen beobachtet:

  • Neugeborene (insbesondere Frühgeborene);
  • Kinder unter 3 Jahren und Jugendliche;
  • Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund monatlicher Verluste;
  • schwangere und stillende Frauen.

Daher ist bei dieser Patientengruppe am häufigsten ein Eisenmangel zu spüren. Für eine normale Funktion des Körpers Sie benötigen eine tägliche Zufuhr von 2-2,5 mg Mikroelement. Wichtig ist, dass das Eisen in einer resorbierbaren Form vorliegt, der sogenannten Häm-Form. Diese Sorte enthält Fleischprodukte und Leber.

Aus pflanzlicher Nahrung kann es auch ins Blut gelangen, allerdings nur bei ausreichendem Gehalt an Ascorbinsäure, die Nicht-Häm-Eisen in Häm umwandelt. Bei unausgewogener Ernährung, auch bei Vegetariern und Veganern, ist in Zeiten erhöhten Bedarfs die Einnahme von Eisen in Vitaminkomplexen oder eisenhaltigen Präparaten notwendig.

Gründe für die Entwicklung

Die häufigsten Faktoren, die zu einer Eisenmangelanämie führen, sind mit regelmäßigem Blutverlust verbunden:

  • Blutungen aus Magen- und Darmgeschwüren;
  • Hämorrhoiden, Rektumfissuren;
  • starke Menstruation;
  • Gebärmutterblutungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • vermehrte Blutung aufgrund von Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie, angeborene hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie);
  • versteckte Blutungen bei Vorhandensein von Würmern;
  • , Operationen, Verletzungen;
  • Geburt, Abtreibung, diagnostische Uteruskürettage;
  • Nierenversagen bei regelmäßiger Hämodialyse (künstliche Blutreinigung).

Die zweite Ursache einer Anämie ist eine gestörte Eisenaufnahme bei Erkrankungen des Magens und Darms:

  • Gastritis mit niedrigem Säuregehalt;
  • Darminfektionen;
  • Entfernung eines Teils des Magens oder Dünndarms;
  • chronische entzündliche Prozesse der Verdauungsorgane.

Zu den Ernährungsfaktoren gehören der Verzicht auf Fleisch aus der Ernährung, eintönige Diäten mit begrenztem Proteingehalt, schlechte Ernährung, die Verwendung von Säuglingsnahrung und die verspätete Einführung von Beikost.

Seltenere Ursachen einer Eisenmangelanämie:

  • Störung der Proteinbildung durch die Leber bei schwerer Hepatitis oder Zirrhose;
  • Langzeitinfektionen;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Tumorneoplasien.


Symptome einer Eisenmangelanämie

Alle Manifestationen der Krankheit können in hypoxisch (Sauerstoffmangel), metabolisch und asthenisch (allgemeine Schwäche) unterteilt werden.

Hypoxie

Bei einer Anämie ist die Bildung von Hämoglobin und damit die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt. Zu den klinischen Manifestationen gehören:

  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung und Herzklopfen;
  • ständige Schwäche, Müdigkeit;
  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • Lärm im Kopf;
  • das Erscheinen von „Fliegen“ vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Vor-Ohnmachts- und Ohnmachtszustände;
  • ständige Frösteln, schlechte Toleranz gegenüber niedrigen Temperaturen.

Austausch

Eisen ist für die Funktion einer Reihe von Enzymen notwendig, die Redoxreaktionen im Gewebe auslösen. Bei seinem Mangel entsteht Sideropenie – Eisenmangelsyndrom auf zellulärer Ebene.. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • trockene Haut;
  • Haarausfall;
  • brüchige und dünne Nägel mit deformierter Nagelplatte, bei schwerer Anämie werden sie löffelförmig;
  • Atrophie der Schleimhäute in Form von Schluckstörungen, Gastritis, Entzündung der Zunge und der Mundhöhle, Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln, Brennen und Juckreiz im Damm;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • Abhängigkeit von ungewöhnlichen Gerüchen (Farbe, Benzin, Lösungsmittel);
  • Veränderung der Geschmackswünsche - Essen von Kreide, Zahnpulver;
  • Darmfunktionsstörung (Verstopfung, Durchfall, Blähungen).

Asthenie

Patienten mit Anämie neigen zu Reizbarkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Gedächtnis, Lernfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit sind häufig beeinträchtigt. Die Schwere dieser Anzeichen spiegelt nicht immer den Grad des Eisenmangels wider, sondern hängt vielmehr von den Altersmerkmalen des Körpers und der Dauer der Erkrankung ab.

Latent und chronisch bei Frauen, Männern

Laut Statistik hat jeder Dritte einen versteckten Eisenmangel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass lebhafte Manifestationen mit einer erheblichen Abnahme der Reserven im Körper auftreten und die Anfangsstadien oder eine leichte Abweichung von der Norm asymptomatisch sind. Zunächst nimmt nur das Mikroelementdepot ab, die im Blut zirkulierende Menge ändert sich jedoch nicht. Im Stadium der latenten Anämie sinkt auch der Transporteisenspiegel.

Ein Laborzeichen ist eine Abnahme der Ferritinkonzentration im Blut bei normalen Hämoglobin- und Erythrozytenwerten sowie einem normalen Eisengehalt im Serum. Daher reicht bei Risikopatienten die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung nicht aus, sondern es ist eine vollständige hämatologische Untersuchung erforderlich.

Eine chronische Eisenmangelanämie tritt auf, wenn ein ständiger Blutungsherd besteht. Am häufigsten wird es durch gastrointestinalen Blutverlust und Hämorrhoiden verursacht; bei Frauen kommt es zuerst zu einer starken Menstruation. In solchen Fällen hängt der Verlauf einer Anämie ganz vom Zeitpunkt der Erkennung der Grunderkrankung und dem Erfolg ihrer Behandlung ab.

Der Körper passt sich allmählich an kleine Blutungen an und erhöht die Bildung roter Blutkörperchen, sodass die Symptome bei solchen Patienten verschwinden oder ganz fehlen.

Sehen Sie sich das Video über die Ursachen und Behandlung von Anämie an:

Diagnose

Um eine mit Eisenmangel verbundene Anämie festzustellen, ist die Durchführung einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung erforderlich. Die Diagnose gilt als bestätigt, wenn folgende Veränderungen auftreten:

  • verringerter Hämoglobin- und Farbindex;
  • niedrige Menge an roten Blutkörperchen, es gibt reduzierte Zellen und unterschiedliche Formen;
  • Serumeisen-, Ferritin- und Transferrinsättigung mit Eisen liegen unter dem Normalwert;
  • die Gesamteisenbindungskapazität des Serums liegt über 60 µmol/l.

Die Blutungsquelle muss gefunden werden. Zu diesem Zweck schreiben sie vor:

  • Röntgenaufnahme des Magens;
  • Gastroskopie, Koloskopie und Sigmoidoskopie;
  • Stuhlanalyse auf okkultes Blut und Wurmeier;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • gynäkologische Untersuchung für Frauen;
  • Knochenmarkpunktion.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Bei Eisenmangel nimmt die funktionelle Aktivität des Körpers sowie sein Schutz vor Infektionen ab. Dies liegt daran, dass Immunglobulin A, das die Schleimhäute der Atemwege, des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems schützt, seine Aktivität verliert. Patienten mit Anämie leiden häufig an Erkältungen, Virus- und Darminfektionen und sind anfällig für Entzündungen der Nieren und Geschlechtsorgane. Bei ihnen werden die Pathologien häufiger als bei anderen Patienten chronisch.

Eine langfristige Anämie führt zu degenerativen Veränderungen der Organe. Der auffälligste Effekt ist auf den Herzmuskel. Mit der Zeit nimmt bei ihm die Funktion der Kontraktilität und Erregbarkeit ab, was sich in Form einer Polaritätsänderung im EKG und fortschreitenden Durchblutungsstörungen widerspiegelt.

Bei kleinen Kindern führt Eisenmangel zu:

  • verzögerte psychomotorische Entwicklung;
  • geringe Aktivität;
  • verminderte Fähigkeit, Fähigkeiten zu entwickeln;
  • Hyperaktivität oder Lethargie;
  • schnelle Ermüdung bei körperlicher und geistiger Belastung.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Therapie des Eisenmangels zielt darauf ab, die Aufnahme über die Nahrung zu erhöhen und die Krankheitsursache zu beseitigen. Allen Patienten wird eine nährstoffreiche Ernährung empfohlen. Seine Grundregeln:

  • ausreichende Zufuhr von rotem Fleisch (Rind, Kalb, Kaninchen, mageres Lamm), Zunge und Leber. Wichtig ist, dass Fleischprodukte möglichst wenig Fett enthalten, da es die Aufnahme von Eisen hemmt;
  • Frisches Gemüse und Kräuter, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Hagebutten und Preiselbeeren verbessern die Aufnahme;
  • Kaffee, Milch, Tee, Kakao, Schokolade, Weißmehlprodukte, Reis hemmen das Eindringen von Eisen.

Eine ausgewogene Ernährung kann nur dann ausreichen, wenn der Körper ausreichend Eisen im Depot hat (latente, versteckte Anämie). Sobald Symptome auftreten, ist meist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Den Patienten wird empfohlen, 2 bis 2,5 Monate lang Eisenpräparate einzunehmen, bis sich der Hämoglobinspiegel im Blut normalisiert. Anschließend wird die Dosis für weitere 1 bis 1,5 Monate für eine Erhaltungskur reduziert.

Am häufigsten verwendete Medikamente:

  • Sorbifer durules,
  • Totem,
  • Aktiferrin,
  • Tardiferon
  • Gyno-Tardiferon,
  • Ferrum Lek,
  • Maltofer.

In schweren Fällen wird eine Transfusion roter Blutkörperchen durchgeführt.

Verhütung

Die Prävention einer Eisenmangelanämie umfasst folgende Bereiche:

    • richtige Ernährung mit ausreichend Hämeisen;
    • Vegetariern wird eine Blutuntersuchung und die vorbeugende Einnahme von Eisen und Vitamin B12 empfohlen;
    • rechtzeitige Untersuchung durch einen Therapeuten, ggf. durch einen Hämatologen bei Blutungen, Erkrankungen mit hohem Eisenbedarf (Sportler beim Muskelaufbau, Kinder und Jugendliche in Zeiten intensiven Wachstums, Schwangere).

Eine Eisenmangelanämie entsteht bei unzureichender Zufuhr oder Aufnahme von Eisen aus der Nahrung sowie bei Erkrankungen, die mit Blutungen einhergehen. Es kann versteckt auftreten oder sich in Sauerstoffmangel im Gewebe, Stoffwechselstörungen und asthenischem Syndrom äußern.

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den Gehalt an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Transferrin, Ferritin und Serumeisen zu bestimmen. Die Behandlung beginnt mit der Normalisierung der Ernährung und der Beseitigung der Grunderkrankung sowie der Verschreibung von Eisenpräparaten.

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Um chronischen Alkoholismus und Probleme mit dem Eisenstoffwechsel festzustellen, wird ein biochemischer Bluttest auf Transferrin verschrieben, dessen Analyse mit Ferritin und Hämoglobin kombiniert werden kann. In einer biochemischen Analyse weist der Gehalt an kohlenhydratarmem Transferrin auf eine Anämie hin, bevor Anzeichen im Stuhl auftreten.

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  • Anämie ist ein komplexes klinisches und hämatologisches Syndrom, das sich in einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut äußert. Anämie ist eine ziemlich häufige Krankheit und laut verschiedenen Quellen liegt die Inzidenz zwischen 7 und 17 % der Bevölkerung.

    Anämie variiert in ihren Ursachen, ihrem Verlauf, ihren Symptomen und ihrer Prognose. An erster Stelle steht dabei die Eisenmangelanämie, die bis zu 80 % der Fälle ausmacht. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist jede dritte Frau und jeder sechste Mann auf der Welt von Eisenmangelanämie betroffen, außerdem sind bis zu 50 % der kleinen Kinder betroffen, also etwa 2 Milliarden Menschen.

    Bei der Eisenmangelanämie handelt es sich um eine hypochrome (Abnahme des Hämoglobingehalts in den roten Blutkörperchen) mikrozytäre (Verkleinerung der roten Blutkörperchen) Anämie, die sich als Folge eines absoluten Eisenmangels im Körper entwickelt.

    Die ersten Eisenreserven erhält der menschliche Körper von der Mutter über das Mutter-Plazenta-Fötus-System; nach der Geburt wird Eisen durch Nahrung oder eisenhaltige Medikamente wieder aufgefüllt.

    Eisen wird aus dem Körper über das Harn- und Verdauungssystem, die Schweißdrüsen und bei Frauen während der Menstruation entfernt. Pro Tag werden etwa 2 Gramm Eisen ausgeschieden. Um eine Erschöpfung der Reserven zu verhindern, muss es auf die eine oder andere Weise wieder aufgefüllt werden.

    Ursachen einer Eisenmangelanämie:

    1) Unzureichende Eisenaufnahme über die Nahrung

    Hunger,
    - Vegetarismus oder eine eisen- und proteinarme Ernährung, die über einen längeren Zeitraum eingehalten wird,
    - bei gestillten Kindern kann die Ursache eine Eisenmangelanämie der Mutter sein,
    - frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung,
    - späte Einführung von Beikost.

    2) Erhöhter Eisenbedarf

    Die Wachstums- und Pubertätsphase bei Jugendlichen,
    - Bildung der Menstruationsfunktion bei Mädchen,
    - häufige akute respiratorische Virusinfektionen (Eisenverbrauch durch Infektionserreger),
    - Tumorwachstum jeglicher Lokalisation,
    - Sport treiben,
    - Schwangerschaft,
    - Stillen.

    Obwohl während der Schwangerschaft aufgrund des fehlenden Menstruationsflusses ein Teil des Eisens gespeichert wird, steigt der Eisenbedarf so stark an, dass er meist mit Medikamenten wieder aufgefüllt werden muss. Fast jede Schwangerschaft geht mit einem Eisenmangel einher, der sich in unterschiedlichem Ausmaß äußert. Bei Mehrlingsschwangerschaften steigt der Bedarf proportional.

    3) Angeborener Eisenmangel im Körper

    Frühzeitigkeit,
    - Geburt aus einer Mehrlingsschwangerschaft,
    - schwere Eisenmangelanämie der Mutter,
    - pathologische Blutungen während der Schwangerschaft und Geburt,
    - fetoplazentare Insuffizienz.

    4) Beeinträchtigte Eisenaufnahme.

    In diesem Fall kommt es nicht so sehr auf den Eisenanteil in Nahrungsmitteln oder Medikamenten an, sondern auf die Effizienz seines Eintrags ins Blut. Eine gestörte Eisenaufnahme wird durch verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursacht; die Aufnahme erfolgt hauptsächlich im Zwölffingerdarm und ist abhängig vom Zustand der Schleimhaut dieser Darmabschnitte:

    Enteritis (Entzündung der Dünndarmschleimhaut durch Infektion oder Helminthenbefall),
    - Gastritis (atrophisch, autoimmun) und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (häufig verursacht durch das Bakterium Helicobacter Pylori),
    - Erbkrankheiten: Mukoviszidose und Zöliakie stehen hier im Vordergrund. Neben einer gestörten Aufnahme von Mikroelementen (einschließlich Eisen) äußern sie sich in einem schweren Symptomkomplex, und solche Kinder benötigen eine spezielle Ernährung. Daher wird die Analyse dieser Krankheiten an den Tagen 3-4 in der Entbindungsklinik durchgeführt;
    - Morbus Crohn (Autoimmunschädigung der Darmschleimhaut und möglicherweise des Magens),
    - Zustand nach Entfernung des Magens und/oder Zwölffingerdarms,
    - Magen- und Darmkrebs (hier liegt ein komplexer Mechanismus der Anämie, einer gestörten Eisenaufnahme durch die Schleimhaut, einem hohen Blutungsrisiko und einem erhöhten Verbrauch aufgrund chronischer Erkrankungen vor).

    5) Erhöhter Eisenverlust:

    Chronischer Blutverlust. Dies ist die häufigste Ursache in dieser Gruppe. Anämie tritt als Folge regelmäßiger Verluste kleiner Blutmengen auf, dazu gehören Verluste aufgrund von:

    ~ Lungenblutungen (Bronchiektasen, Lungenkrebs, Tuberkulose), Lungenhämosiderose (eine chronische Lungenerkrankung, die sich durch wiederholte Blutungen in den Lungenbläschen – Alveolen) manifestiert;

    ~ Mikro- und Makrohämaturie (chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung und Krebs, Polyposis und Blasentumoren), Verluste während der Hämodialyse;

    ~ bei Frauen sind Uterusmyome, Endometriose, Hyperpolymenorrhoe, Gebärmutterhalskrebs und andere Lokalisationen häufige Ursachen einer chronischen Eisenmangelanämie;

    ~ bei Kindern und Jugendlichen ist Nasenbluten eine häufige Ursache (Rendu-Osler-Krankheit und andere Ursachen);

    - allergische Erkrankungen (Verlust von Mikroelementen im abblätternden Epithel).

    6) Beeinträchtigte Transferrinsynthese. Transferrin ist ein Eisentransportprotein, das in der Leber synthetisiert wird.

    Angeborener Defekt der Transferrinsynthese (oft erblich bedingt)
    - das Vorhandensein von Antikörpern (Schutzproteine, die seine Wirkung blockieren) gegen Transferrin
    - chronische Hepatitis verschiedener Art und Leberzirrhose

    7) Alkoholismus. Alkohol schädigt die Magen- und Darmschleimhaut, erschwert dadurch die Eisenaufnahme und hemmt zudem die blutbildende Funktion des roten Knochenmarks.

    8) Einnahme von Medikamenten.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin) verringern die Blutviskosität und können Blutungen fördern; außerdem können diese Medikamente das Auftreten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren hervorrufen.

    Antazida (Almagel, Gastal, Rennie) reduzieren die Produktion von Salzsäure, die für eine wirksame Eisenaufnahme notwendig ist

    Eisenbindende Medikamente (Desferal), diese Medikamente binden und entfernen freies Eisen und Eisen in der Zusammensetzung von Ferritin und Transferrin und können bei Überdosierung zu Eisenmangelzuständen führen.

    9) Spende. 300 ml Spenderblut enthalten etwa 150 mg Eisen; bei mehr als 4-maliger Spende im Jahr entsteht Eisenmangel.

    Symptome einer Eisenmangelanämie

    1) Anämisches Syndrom
    2) Sideropenisches Syndrom
    3) Nicht-hämatologische Manifestationen einer Anämie

    Anämisches Syndrom entsteht durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut, was zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung von Zellen und Geweben führt. Anzeichen eines anämischen Syndroms sind unspezifisch, helfen jedoch, das Vorliegen einer Anämie zu vermuten und in Kombination mit Daten aus anderen Untersuchungen eine Diagnose zu stellen.

    Subjektive Anzeichen treten zunächst bei einer höheren Belastung als üblich und dann (mit fortschreitender Krankheit) in Ruhe auf:

    Allgemeine Schwäche
    - erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit
    - Schwindel
    - Klingeln in den Ohren und blinkende „Flecken“ vor den Augen
    - Episoden von schnellem Herzschlag
    - Erhöhte Atemnot während des Trainings
    - Ohnmachtszustände

    Eine objektive Untersuchung zeigt:

    Blässe der Haut und sichtbarer Schleimhäute (z. B. der Innenfläche des unteren Augenlids)
    - Pastosität (kleine Schwellung) der Beine, Füße, des Gesichts (hauptsächlich der Augenpartie)
    - Tachykardie, verschiedene Arten von Arrhythmien
    - mäßiges Herzgeräusch, gedämpfte Herztöne

    Sideropenisches Syndrom verursacht durch Eisenmangel im Gewebe, der zu einer verminderten Aktivität vieler Enzyme (Proteinsubstanzen, die viele lebenswichtige Funktionen regulieren) führt.

    Das Sideropenische Syndrom äußert sich durch zahlreiche Symptome:

    Geschmacksveränderungen (ein unwiderstehlicher Wunsch, ungewöhnliche Lebensmittel zu sich zu nehmen: Sand, Kreide, Ton, Zahnpulver, Eis sowie rohes Hackfleisch, ungebackener Teig, trockenes Getreide), treten häufiger bei Frauen und Jugendlichen auf

    Tendenz, scharfe, salzige und scharf gewürzte Speisen zu essen

    Perversion des Geruchssinns (angezogen durch Gerüche, die von den meisten als unangenehm empfunden werden: Benzin, Aceton, der Geruch von Lacken, Farben, Kalk)

    Verminderte Muskelkraft und Muskelatrophie aufgrund eines Mangels an Myoglobin (sauerstoffbindendes Protein in der Skelettmuskulatur) und Gewebeatmungsenzymen

    Dystrophische Veränderungen der Haut (Trockenheit bis hin zur Rissbildung, Abblättern), der Haare (Brüchigkeit, Verlust, Stumpfheit, frühes Ergrauen), der Nägel (Stumpfheit, Querstreifen, Koilonychie – löffelförmige Wölbung der Nägel). Die Regenerationsfunktion der Haut nimmt ab (kleinere Verletzungen und Schürfwunden heilen lange nicht).

    Angulare Stomatitis (Trockenheit und Risse in den Mundwinkeln) bei 10–15 % der Patienten

    Glossitis (Zungenentzündung) ist gekennzeichnet durch ein Schmerz- und Schwellungsgefühl im Zungenbereich, Rötung und Atrophie der Papillen (die sogenannte „lackierte Zunge“, die Oberfläche der Zunge ist in diesem Fall nicht samtig). normal, aber glatt und sogar glänzend), häufig Parodontitis und Karies

    Atrophische Veränderungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (Trockenheit der Speiseröhrenschleimhaut, die Schmerzen beim Schlucken und Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung verursacht – sideropenische Dysphagie), die Entwicklung einer atrophischen Gastritis und Enteritis

    Dystrophische Veränderungen der Muskeln des Blasenschließmuskels (Harndrang, Unfähigkeit, den Urin beim Husten, Lachen, Niesen, Episoden von Bettnässen zurückzuhalten)

    Das Symptom der „blauen Sklera“ ist durch eine bläuliche Verfärbung der Sklera gekennzeichnet (aufgrund von Eisenmangel und unzureichender Funktion bestimmter Enzyme ist die Kollagensynthese in der weißen Membran der Augen gestört, sie wird dünner und kleine Gefäße werden sichtbar). durch)

    - „sideropenischer subfebriler Zustand“ – ein längerer Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,0-37,9 °C) ohne ersichtlichen Grund

    Veranlagung zu infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (häufig ARVI und andere Infektionen), Neigung zu chronischen Infektionen

    Reduzierte Resistenz gegen Schwermetallvergiftung

    Nicht-hämatologische Folgen einer Anämie:

    Langsameres fetales Wachstum bei einer schwangeren Frau mit Anämie,
    - Menstruationsunregelmäßigkeiten,
    - Impotenz,
    - Verhaltensänderungen, verminderte Motivation und geistige Fähigkeiten. Diese Symptome sind bei Kindern und Jugendlichen stärker ausgeprägt und verschwinden, wenn die Eisenreserven wiederhergestellt sind.

    Diagnose einer Eisenmangelanämie

    I. Allgemeine Untersuchung (Haut- und Schleimhautfarbe, Körperbau), Befragung des Patienten (chronische Erkrankungen, Einstellung zum Alkohol, Vererbung, bei einer Frau Art der Menstruation und Datum der letzten Menstruation), Palpation (Schmerzen). im Bauch und unteren Rücken, Massenbildungen des Bauches und der Brustdrüsen, Größe und Beweglichkeit der Lymphknoten), Perkussion (Perkussion zur Bestimmung der Grenzen von Herz und Leber, Schmerzen in Flach- und Röhrenknochen), Auskultation (Abhören). mögliches Keuchen in der Lunge, Geräusche und Herzrhythmus).

    II. CBC (komplettes Blutbild) oder CRAC (klinisches komplettes Blutbild)- Dies ist die Hauptstudie zur Primärdiagnose von Anämie.

    Damit Sie sich durch die Analyse navigieren können, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Indikatoren vor:

    Hb (Hämoglobin) – die Norm liegt bei Frauen bei 120–150 g/l, bei Männern bei 130–170 g/l.

    RBC (rote Blutkörperchen) – die Norm beträgt 3,9-6,0 * 1012 bei Männern, 3,7-5,0 * 1012 / l bei Frauen, die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen ist maximal und beträgt 6,0-9,0 * 1012 / l, in Bei älteren Menschen kann die Konzentration der roten Blutkörperchen ebenfalls auf 6,0 * 1012/l erhöht sein. In beiden Fällen gelten solche Indikatoren als Norm.

    RET (Retikulozyten) – die Norm liegt zwischen 0,8 – 1,3 und 0,2 – 2 %.

    Hct (Hämatokrit, d. h. das Verhältnis von Blutzellen und ihrem flüssigen Teil) – bei Männern erreicht es 40–48 %, bei Frauen ist es etwas niedriger – 36–42 %.

    MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen) – die Norm liegt bei 75-95 µm 3.

    MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten) – die Norm liegt bei 24-33 pg.

    MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten) – die Norm liegt bei 30-38 %.

    WBC (Leukozyten) – 3,6-10,2 *10 9 /l.

    PLT (Blutplättchen) – 152-343 *10 9 /l.

    III. UAM (allgemeine Urinanalyse), sind der Proteinverlust im Urin und das Vorhandensein von Blut im Urin von größter Bedeutung

    IV. Allgemeine biochemische Studien(Gesamtprotein, Glukose, Gesamt- und direktes Bilirubin, ALT, AST, ALP, Kreatinin, Harnstoff, LDH, CRP)

    V. Spezifische biochemische Studien

    1. Bestimmung von Eisen im Blutserum

    Normal: Kinder unter 1 Jahr – 7,16–17,90 µmol/l;
    Kinder von 1 Jahr bis 14 Jahren – 8,95–21,48 µmol/l;
    Frauen – 8,95–30,43 µmol/l;
    Männer - 11,64-30,43 µmol/l.

    2. Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums (normal bei Frauen: 38,0–64,0 µm/l, bei Männern 45,0–75,0 µm/l)

    3. Eisensättigung des Transferrins (normalerweise etwa 30 %)

    Neugeborene 25 - 200
    1 Monat 200 - 600
    6 Monate - 15 Jahre 30 - 140

    Männer 20 - 350
    Frauen 10 - 150

    Schwangerschaft:

    1. Trimester 56 - 90
    2. Trimester 25 - 74
    3. Trimester 10 - 15

    6. Desferal-Test (nach intravenöser Gabe von 500 mg Desferal werden bei einem gesunden Menschen 0,8 bis 1,2 mg Eisen mit dem Urin ausgeschieden; bei Patienten mit Eisenmangelanämie ist dieser Wert geringer).

    1.Diät
    2. Orale Eisenpräparate
    3.Injizierbare Eisenpräparate
    4. Bluttransfusion

    Diät zur Behandlung von Eisenmangelanämie

    Eine Diät zur komplexen Behandlung einer Eisenmangelanämie kann wirksam sein, wenn Eisen normal aus der Nahrung aufgenommen wird und keine Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes vorliegen.

    Die Ernährung bei Eisenmangelanämie sollte eisenreiche Lebensmittel umfassen (Rinderzunge, Huhn, Truthahn, Leber, Seefisch, Herz, Buchweizen und Hirse, Eier, Gemüse, Erbsen, Nüsse, Kakao, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Kakis, Quitten). , Blaubeeren, Kürbiskerne), Ascorbinsäure, die die Eisenaufnahme verbessert (Paprika, Kohl, Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Sauerampfer).

    Lebensmittel, die die Eisenaufnahme behindern, sollten Sie einschränken: schwarzer Tee, alle Milchprodukte.

    Arzneimittel gegen Eisenmangelanämie

    Orale Eisenpräparate (in Tabletten, Tropfen, Sirup, Lösung) sind die Erstbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Anämie; bei Vorliegen einer Schwangerschaft wird die Einnahme mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen abgestimmt.

    Sorbifer Durules/Fenuls 100, 1-2 Tabletten 1-2-mal täglich, bis der Hämoglobinspiegel wiederhergestellt ist (bei schwangeren Frauen zur Vorbeugung 1-mal täglich 1 Tablette, zur Behandlung 2-mal täglich 1 Tablette).

    Ferretab 1 Kapsel pro Tag, bis maximal 2-3 Kapseln pro Tag in 2 Dosen, Mindestanwendungsdauer beträgt 4 Wochen, dann je nach Indikation.

    Maltofer gibt es in drei Dosierungsformen (Tropfen, Sirup, Tabletten). Bei Eisenmangelanämie werden 40–120 Tropfen/10–30 ml Sirup/1–3 Tabletten pro Tag in 1–2 Einzeldosen eingenommen. Kinder unter 1 Jahr: 10–20 Tropfen, 2,5–5 ml Sirup in 1–2 Dosen, Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren: 20–40 Tropfen, 5–10 ml Sirup in 1–2 Dosen; Einnahme über 3-5 Monate unter Kontrolle des Hämoglobinspiegels.

    Tardiferron/Ferrogradute 1-2 Tabletten pro Tag, bis der Hämoglobinspiegel wiederhergestellt ist, schwangere Frauen 1 Tablette pro Tag im 2.-3. Trimester.

    Actiferrin 1 Kapsel 2-3 mal täglich für 8-12 Wochen, bei Neugeborenen und Säuglingen wird das Medikament in Form von Tropfen 10-15 Tropfen 2-3 mal täglich, bei Vorschulkindern 25-35 Tropfen 3-mal täglich verabreicht .

    Totema (ein Kombinationspräparat aus Eisen, Kupfer und Mangan) 2–4 Ampullen pro Tag, die Lösung wird in 1 Glas Wasser verdünnt, 3–6 Monate lang eingenommen, für Kinder 5–7 mg/kg Körpergewicht in 3–4 Monaten Dosen.

    Injizierbare Medikamente werden ausschließlich im Krankenhaus verwendet (es ist die Fähigkeit zur Schockbehandlung erforderlich) und sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Venofer (Lösung ausschließlich zur intravenösen Verabreichung, Dosis und Verabreichungsgeschwindigkeit werden individuell berechnet).

    Cosmofer (Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, Dosis und Verabreichungsweg werden individuell berechnet).

    Ferrinject (Lösung zur intravenösen Verabreichung oder in das Dialysesystem).

    Transfusion (Transfusion von Blutbestandteilen) Sie wird bei schwerer Anämie, nach strenger Indikation und im Krankenhausumfeld durchgeführt.

    Merkmale des Verlaufs und der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern

    Anämie bei Kindern äußert sich in allgemeinen Symptomen (blasse Haut und Schleimhäute, allgemeine Lethargie, Tränenfluss, Schwitzen, verminderter Appetit, Schlafstörungen), bei Säuglingen kommt es nach dem Füttern häufig zu Aufstoßen und Erbrechen, bei Kindern nach einem Jahr kann es zu einer Regression der motorischen Fähigkeiten kommen, vermindert Sehvermögen, dystrophische Veränderungen der Haut, Haare und Nägel, Karies.

    Mit fortschreitender Krankheit kann man die Entwicklung eines funktionellen Herzgeräusches, Tachykardie, Kopfschmerzen, Ohnmacht, eine mögliche Vergrößerung von Leber und Milz sowie das Auftreten ungewöhnlicher Geschmacksgelüste beobachten - das Verlangen, Kreide zu essen, Ton, Erde.

    Behandlung von Anämie bei Kindern umfasst 4 Prinzipien: Normalisierung des Regimes und der Ernährung, mögliche Beseitigung der Ursache des Eisenmangels, Therapie mit Eisenpräparaten, Begleittherapie.

    Vorrang vor dem Stillen
    - lange Spaziergänge in der Luft, Vorbeugung von ARVI,
    - Einführung von Fleischbeikost ab 6 Monaten,
    - Ergänzungsfütterung mit Grieß, Reis und Haferbrei ausschließen, Buchweizen, Gerste, Hirse bevorzugen,
    - Einnahme von Eisenpräparaten (Maltofer, Actiferrin, Totem) unter Aufsicht eines Kinderarztes.

    Die Wirksamkeit der Behandlung kann nach 7-10 Tagen beurteilt werden (Anstieg der Retikulozyten um das Zweifache im Vergleich zum Original, Anstieg des Hämoglobins um 10 g/l oder mehr pro Woche), die Behandlung wird mindestens 3 Monate lang fortgesetzt. Wenn die verordnete Behandlung unwirksam ist, sollten andere Medikamente in Betracht gezogen werden, möglicherweise die Dosis auf die maximale therapeutische Dosis erhöhen, es ist notwendig, Quellen für chronischen Blutverlust, Herde chronischer Infektionen, das Vorhandensein von Neoplasien und Helminthenbefall sowie Begleiterkrankungen auszuschließen Vitamin-B12-Mangel.

    Wenn die Prinzipien einer komplexen Therapie befolgt werden, bilden sich die Symptome einer Anämie schnell zurück.

    Komplikationen einer Eisenmangelanämie

    Bei länger andauernder Anämie ohne Behandlung treten Komplikationen auf und verringern die Lebensqualität.

    Verminderte Immunität
    - erhöhte Herzfrequenz, die zu einer stärkeren Belastung des Herzens und letztendlich zu Herzversagen führt,
    - Bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt und eine Einschränkung des fetalen Wachstums.
    - bei Kindern führt Eisenmangel zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen,
    - eine seltene und schwere Komplikation ist das hypoxische Koma,
    - Hypoxie aufgrund von Eisenmangel erschwert den Verlauf bestehender Herz-Lungen-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Bronchiektasen und andere).

    Vorhersage

    In den allermeisten Fällen kann eine Eisenmangelanämie erfolgreich korrigiert werden und die Anzeichen und Symptome einer Anämie verschwinden. Bleibt die Erkrankung jedoch unbehandelt, treten Komplikationen auf und die Krankheit schreitet voran.

    Wenn Ihr Hämoglobinspiegel niedrig ist, müssen Sie sich einer vollständigen klinischen und Laboruntersuchung unterziehen und die Ursache der Anämie ermitteln. Eine korrekte Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

    Allgemeinmedizinerin Petrova A.V.

    Eisen ist eines der häufigsten chemischen Elemente auf der Erde. Es ist an verschiedenen biologischen Prozessen beteiligt und spielt in jedem lebenden Organismus, auch im Menschen, eine wichtige Rolle. Daher wirkt sich Eisenmangel negativ auf das Wohlbefinden einer Person aus und kann zu einem lebensbedrohlichen Syndrom wie der Eisenmangelanämie (IDA) führen.

    Eisenmangelanämie: Entwicklungsmechanismus

    Die Hauptfunktion von Eisen (Fe) im menschlichen Körper besteht darin, ihn mit Sauerstoff zu versorgen. Die ausgezeichnete Oxidationsfähigkeit von Eisen ist allgemein bekannt. Diese Fähigkeit nutzt der Körper, um Sauerstoff aufzunehmen und zu speichern. Der Mechanismus der Sauerstoffübertragung auf Gewebe ist sehr komplex. Die wichtigste Rolle dabei spielt das eisenhaltige Protein Hämoglobin, das Teil der roten Blutkörperchen – Erythrozyten – ist.

    Rote Blutkörperchen sind der Hauptbestandteil des Blutes. Rote Blutkörperchen zirkulieren im ganzen Körper und gelangen über den Lungenkreislauf in die Lunge, wo sie in den Alveolen mit Sauerstoff angereichert werden. Der Blutkreislauf transportiert dann rote Blutkörperchen und mit ihnen Sauerstoff zu den Geweben.

    Der Körper enthält sehr wenig Eisen – etwa 4–5 g. Der größte Teil davon wird im Hämoglobin für den Sauerstofftransport verwendet. Daher kann ein Eisenmangel dazu führen, dass Hämoglobin seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Und dies wiederum führt zu Sauerstoffmangel, der sich negativ auf die Funktion aller Organe und Gewebe auswirkt.

    Dieses Syndrom wird Eisenmangelanämie genannt. Der Begriff „Anämie“ bedeutet übersetzt „Anämie“. Bei einer Eisenmangelanämie kann das Blutvolumen im Körper jedoch im Normbereich liegen. Hinzu kommt, dass die Hauptfunktion des Blutes – die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff – nicht vollständig erfüllt werden kann.

    Auch der Eisenstoffwechsel im Körper ist sehr komplex. Das Element gelangt mit der Nahrung in den Körper, wird jedoch nur zu einem sehr geringen Teil davon aufgenommen. Insgesamt sollte der Körper 2-2,5 mg Fe pro Tag erhalten. Der größte Teil wird sofort an das Knochenmark weitergeleitet, wo neue rote Blutkörperchen gebildet werden. Das Element wird teilweise von anderen Geweben verbraucht.

    Der verbleibende Anteil wird als Reserve zurückgelegt. Die wichtigsten Eisenreserven sind in der Leber enthalten. Die Anreicherung des Elements im Körper beginnt in der pränatalen Phase. Allerdings enthält die Leber nur einen kleinen Teil des Eisens, der größte Teil davon zirkuliert im Blut. Liegt jedoch ein Mangel an Eisen vor, füllt der Körper das Element aus dem Leberdepot nach. Für die Speicherung des Elements im Depot dient ein spezielles Protein, Ferritin, für den Transport aus dem Darm dient das Protein Transferrin. Ferritin ist auch für die Umwandlung von Eisen (II) in unlösliches Eisen (III) verantwortlich. Darüber hinaus wird Fe in einer anderen Verbindung gespeichert – Hämosiderin.

    Die Entwicklung von IDA erfolgt in mehreren Phasen. Im ersten Stadium, wenn Reserven aus dem Depot mobilisiert werden, kann die Pathologie nur durch einen Ferritinmangel erkannt werden. Im zweiten Stadium, wenn Eisen für Transport- und Funktionszwecke mobilisiert wird, sinkt der Spiegel des Elements im Blutserum. In diesem Stadium können Symptome wie trockene Haut, Schwäche und Schwindel auftreten. Und erst wenn alle körpereigenen Reserven erschöpft sind, treten die eigentlichen Anzeichen einer Eisenmangelanämie auf – eine Abnahme des Hämoglobins, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen.

    Die Entwicklung einer Anämie kann letztendlich zu Koma und Tod führen.

    Verteilung von Eisen im Körper

    Der männliche Körper ist stärker mit Eisen gesättigt und die Reserven des Elements sind bei Männern etwa doppelt so hoch wie bei Frauen.

    Verbreitung

    Eisenmangelanämie ist eine äußerst häufige Erkrankung. Von allen Fällen verschiedener Anämien macht sie 90 % aus. Insgesamt leiden weltweit 2 Milliarden Menschen an diesem Syndrom. Es wird geschätzt, dass jeder zweite Mensch auf der Erde von einem versteckten Eisenmangel (Sideropenie) betroffen ist.

    Frauen sind anfälliger für das Eisenmangelanämie-Syndrom. Sie leiden etwa dreimal häufiger unter dieser Erkrankung als Männer. Auch Jugendliche (12–17 Jahre) sind gefährdet, da sie aufgrund des Bedarfs eines wachsenden Körpers mehr Eisen zu sich nehmen müssen.

    Ursachen der Krankheit

    Jede Anämie, einschließlich Eisenmangel, ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne. Dies ist ein Symptom, das auf eine andere Krankheit oder einen externen Faktor hinweist, der zu einer Abnahme der Fe-Konzentration im Blut führt. Daher bleiben unangenehme Symptome bestehen, ohne die ursprüngliche Krankheit zu behandeln oder die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen.

    Die Ursachen für diesen Zustand können sein:

    • chronischer Blutverlust aufgrund von Krankheiten, Menstruation, Verletzungen usw.;
    • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung;
    • unzureichende Eisenaufnahme im Darm;
    • erhöhter Eisenverbrauch;
    • Störung des Prozesses der Eisenversorgung aus dem Depot oder des Transports zum Knochenmark.

    Bei Neugeborenen kann Anämie von der Mutter vererbt werden. Wenn dem Körper der Mutter Eisen fehlt, geht der Mangelzustand des Elements auf das Neugeborene über, und zwar in noch ausgeprägterer Form.

    Welche Krankheiten und Zustände können zu chronischem Blutverlust führen:

    • lange Menstruation;
    • Gebärmuttertumoren;
    • Urolithiasis-Krankheit;
    • häufiges Nasenbluten aufgrund von Bluthochdruck;
    • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und Gastritis;
    • Magen-Darm-Tumoren;
    • orale Erkrankungen;
    • Helminthenbefall.

    Selbst geringfügige, aber chronische Blutungen können im Laufe der Zeit zu einer Eisenmangelanämie führen. Wenn ein Mensch nur 4 ml Blut pro Tag verliert, bedeutet dies, dass 3 mg Eisen verloren gehen, was die durchschnittliche tägliche Aufnahme des Elements über die Nahrung übersteigt.

    Bei längerem Fasten oder einer unausgewogenen Ernährung kommt es zu einer Verringerung der Eisenaufnahme aus der Nahrung. Die größte Menge des Elements kommt in Fleischprodukten, Fisch und Eiern vor. Darüber hinaus wird das Element aus solchen Produkten am besten absorbiert.

    Auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltene Fe-Speicher können aufgenommen werden. Allerdings ist hier eine wichtige Voraussetzung notwendig – ein ausreichender Gehalt an Vitamin C in der Nahrung. So ist die Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei einem Mangel an Fleisch und Vitaminen in der Nahrung keine Seltenheit. Eine ähnliche Situation ist typisch für Menschen mit verschiedenen modischen Diäten, insbesondere wenn diese ausschließlich auf pflanzlichen Lebensmitteln basieren und in ihrer Zusammensetzung völlig unausgewogen sind. Eine ähnliche Ursache für eine Eisenmangelanämie ist ein Ernährungsungleichgewicht, das am häufigsten bei Kindern auftritt.

    Eine gestörte Eisenaufnahme im Darm kann bei verschiedenen Erkrankungen des Magens und Darms, bei Alkoholismus, bei der Entfernung eines Teils des Magens oder Zwölffingerdarms und bei Pankreatitis auftreten. Alle diese Gründe führen zu einem Eisenmangel, da der Mechanismus seiner Bindung an das Transferrinprotein gestört ist.

    Gründe für eine erhöhte Eisenentfernung aus dem Körper, die nicht mit Blutungen einhergehen, können Schwangerschaft und Stillzeit, erhöhte körperliche Aktivität, anhaltendes Fieber und vermehrtes Schwitzen sein.

    Bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose) kommt es zu einer Störung der Eisenversorgung aus dem Depot. Da die Beseitigung des Eisenmangels über die körpereigenen Reserven selten vorkommt, kommt es bei Patienten mit Leberversagen nur in 20 % der Fälle zu einer Anämie.

    Langfristige Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Brucellose) führen dazu, dass Eisenmoleküle von Immunzellen eingefangen werden. Infolgedessen leiden auch die roten Blutkörperchen unter einem Mangel an einem für sie wichtigen Element.

    Kann eine Schwangerschaft zu IDA führen?

    Eisenmangelanämie ist eine häufige Erkrankung bei Frauen während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass der weibliche Körper gezwungen ist, Eisen mit dem Körper des Babys zu teilen. Erhält das Kind nicht genügend chemisches Element, führt dies in den ersten Lebensmonaten zu einer Fehlentwicklung seiner Organe und zu Blutarmut.

    Symptome und Anzeichen einer Eisenmangelanämie bei Frauen

    Vertreter des schönen Geschlechts leiden am häufigsten an Eisenmangelanämie. Dies liegt erstens daran, dass Frauen etwas weniger Eisen im Körper haben als Männer. Darüber hinaus sind Frauen einem erheblichen monatlichen Blutverlust ausgesetzt. Wir sprechen über die Menstruation. In manchen Fällen verliert der weibliche Körper während einer Woche Menstruation bis zu 700 ml Blut. Zum Vergleich: Während der Geburt gehen selten mehr als 250 ml verloren.

    Darüber hinaus achten Frauen mehr auf ihre Figur, machen häufiger verschiedene Diäten und konsumieren weniger Fleisch als Männer. Obwohl sich die Symptome einer Eisenmangelanämie bei Frauen nicht grundsätzlich von den Symptomen dieser Erkrankung bei Männern unterscheiden.

    Beschwerden

    Wenn die Entwicklung von IDA ein bestimmtes Stadium erreicht hat, kann der Patient Anzeichen von Unwohlsein verspüren. Zunächst einmal das hier:

    • Schwäche,
    • erhöhte Müdigkeit,
    • Schläfrigkeit,
    • niedriger Blutdruck,
    • Tachykardie,
    • Kopfschmerzen,
    • Schwindel,
    • Ohnmacht,
    • Lärm in den Ohren.

    Im Anfangsstadium können all diese Phänomene nur bei körperlicher Aktivität spürbar sein. Dann treten in Ruhe die Symptome einer Anämie auf. Es ist auch zu bedenken, dass diese Phänomene bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden können, sodass für die Diagnosestellung zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind.

    Zu den charakteristischen Symptomen einer Eisenmangelanämie gehören Geschmacks- und Geruchsveränderungen. Ein Patient mit Eisenmangelanämie möchte oft Kreide, Kalk, Farbe usw. probieren. Gerüche, die zuvor unangenehm erschienen, werden angenehm. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit.

    Klinische Manifestationen bei Frauen

    Das Spektrum der klinischen Symptome für IDA ist umfangreich. Menschen, die an Anämie leiden, leiden häufig unter Blässe, schlechtem Haarzustand und trockener Haut. Nägel brechen leicht, blättern ab oder verändern ihre Form.

    Blutuntersuchungen zeigen niedrige Hämoglobinwerte und Erythrozytopenie (geringe Anzahl roter Blutkörperchen). Der Farbindex des Blutes wird niedriger als normal. Dies bedeutet, dass den roten Blutkörperchen Eisen fehlt und sie eine blassere Farbe als normal haben. Es wird beobachtet, dass die Größe der roten Blutkörperchen reduziert wird. Der Serumeisenspiegel (im Transferrin enthalten) sinkt. Aber die Eisenbindungsfunktion des Blutes (die Fähigkeit von Transferrin, Fe zu binden) nimmt mit IDA zu.

    Auch der Ferritinspiegel im Blut ist wichtig. Dieses Protein reagiert äußerst empfindlich auf Schwankungen des Fe-Spiegels im Körper. Selbst bei leichter Anämie sinkt der Ferritinspiegel deutlich.

    Normen eisenhaltiger Proteine ​​im Blut

    Außerdem wird bei Verdacht auf eine Eisenmangelanämie der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen untersucht. Bei Anämie ist der Wert dieses Parameters normalerweise verringert.

    Grad der Anämie

    Es ist üblich, den Grad der Anämie abhängig von der Hämoglobinkonzentration im Blut zu unterscheiden.

    Es wird auch eine andere Klassifikation verwendet, bei der der Grad der IDA von den klinischen Manifestationen abhängt.

    Leichte Eisenmangelanämie

    Das erste Stadium der IDA darf nicht mit Krankheitszeichen einhergehen. Sobald im Körper ein Eisenmangel auftritt, werden die Reserven aus der Leber genutzt. Und erst als sie völlig erschöpft sind, erscheint IDA tatsächlich. In diesem Fall wird nur ein leichter Mangel des Elements im Körper beobachtet, der jedoch noch weit von einer Anämie selbst entfernt ist. Dieser Zustand wird Sideropenie genannt.

    Diagnose

    IDA ist ein Symptom, das darauf hinweist, dass im Körper etwas nicht stimmt. Dies kann eine interne Ursache (versteckte Blutung, Helminthenerkrankung) oder eine externe Ursache (z. B. Unregelmäßigkeiten in der Ernährung) sein. Und der Arzt ist verpflichtet, die Ursache des Hämoglobinmangels herauszufinden, um die richtige Behandlung zu verschreiben. Zu diesem Zweck sammelt er alle Informationen über den Patienten – seine Beschwerden, seinen Lebensstil, seine erlittenen Krankheiten. Um mögliche Blutungsquellen zu identifizieren, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden – FGDS, Koloskopie, Röntgen der Lunge und des Magens, Stuhltests auf okkultes Blut und Wurmeier.

    Behandlung bei Erwachsenen

    Der Hauptbestandteil der Behandlung ist die Einnahme eisenhaltiger Medikamente in Tabletten und Kapseln. Die alleinige Behandlung eines schweren Mangels an einem chemischen Element im Körper mit einer Diät ist selbst im Anfangsstadium wirkungslos. Allerdings muss auch auf eine richtige Ernährung geachtet werden. Nur in schweren Fällen mit einem lebensbedrohlichen schweren Hämoglobinmangel wird eine Spenderbluttransfusion durchgeführt.

    Behandlung mit Diät

    Obwohl der Schwerpunkt bei IDA auf der Einnahme eisenhaltiger Medikamente liegt, kann der Behandlungsprozess ohne richtige Ernährung und den Verzehr eisenreicher Lebensmittel sehr langwierig sein.

    Das am leichtesten verdauliche Eisen findet sich in Fleisch- und Fischprodukten. Dies gilt insbesondere für Säugetierfleisch (Rind, Kalb, Lamm). Spitzenreiter in Sachen Elementgehalt ist die Rinderleber. Tierische Fette beeinträchtigen die Aufnahme von Fe, daher sollte magerem Fleisch der Vorzug gegeben werden. Auch Eigelb enthält viel von dem Element.

    Unter den Früchten sind Granatäpfel, Pflaumen, Äpfel, Blaubeeren und Erdbeeren am reichsten an Eisen. Diese Früchte und Beeren enthalten viel Vitamin C, sodass auch Fe aus ihnen leicht aufgenommen werden kann. Und bei den Getreidesorten liegt die Meisterschaft bei den Griechen. Buchweizengrütze enthält fast keine Vitamine, deshalb trinkt man Buchweizenbrei am besten mit Säften. Auch in Nüssen (Walnüssen und Haselnüssen), Pilzen, Bohnen und Kakao ist viel Eisen enthalten.

    Aufnahme von Eisen aus verschiedenen Nahrungsmitteln:

    • Fleisch – 25 %;
    • Fisch, Eier – 10-15 %;
    • Pflanzenprodukte – 1-5%.

    Es gibt auch Produkte, die Fe-Antagonisten sind. Dazu gehören solche, die Tannin (Tee) oder Kalzium (Milchprodukte) enthalten. Daher sollten sie während der Behandlungsdauer so wenig wie möglich verzehrt oder ganz von der Ernährung ausgeschlossen werden.

    Behandlung mit Eisenpräparaten

    Eisenpräparate werden in der Regel oral eingenommen. Fe aus ihnen wird um ein Vielfaches besser aufgenommen als aus der Nahrung. Daher sind eisenhaltige Präparate bei der Bekämpfung eines Mangels deutlich wirksamer als eisenreiche Lebensmittel. Viele eisenhaltige Präparate sind in Kapselform erhältlich, was ihre negativen Auswirkungen auf die Magenschleimhaut verringert. IDA wird mit Medikamenten auf Basis von zweiwertigem und dreiwertigem Eisen behandelt. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Die Dauer des Kurses kann mehrere Monate betragen.

    In Apotheken erhältliche bivalente Medikamente werden in Form von organischen und anorganischen Salzen angeboten. Zur ersten Gruppe gehören Gluconate und Fumarate. Die zweite umfasst Chloride und Sulfate. Dreiwertige Arzneimittel werden durch Succinylate und Hydroxide in Kombination mit Polymaltose repräsentiert. Die Bioverfügbarkeit zweiwertiger Arzneimittel kann 40 % erreichen, während sie bei dreiwertigen Arzneimitteln nur 10 % beträgt. Der Arzt entscheidet, welches Medikament in der jeweiligen Situation am besten geeignet ist. Um einen Mangel an einem chemischen Element zu beseitigen, muss oft über Monate hinweg eisenhaltige Präparate eingenommen werden.

    Es gibt auch Formen eisenhaltiger Präparate zur parenteralen Verabreichung:

    • Venofer,
    • Ferrum Lek,
    • Ferrinject,
    • Ferrovir,
    • Kosmopher.

    Die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da eine Überdosierung dieser Medikamente die Gesundheit beeinträchtigen kann.

    Behandlungsphasen für IDA

    Die Behandlung einer Eisenmangelanämie besteht aus drei Hauptphasen. Die erste Behandlungsstufe besteht darin, den Hämoglobinmangel zu beseitigen und seine normalen Werte wiederherzustellen. Im zweiten Stadium werden die Eisenreserven im Körper wiederhergestellt. Und schließlich ist die dritte Stufe die Erhaltungstherapie, die darauf abzielt, den Spiegel des Elements im Körper auf dem erforderlichen Niveau zu halten und die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern.

    IDA bei Säuglingen

    Wenn bei einem Säugling IDA diagnostiziert wird, ist die Ursache höchstwahrscheinlich ein Eisenmangel im Körper der Mutter. In diesem Fall muss die Mutter eisenhaltige Medikamente zur Behandlung der Erkrankung einnehmen. Muttermilch enthält Eisenverbindungen, von denen dieses Element ohne Verlust in den Körper des Babys gelangt. Um IDA bei Säuglingen zu verhindern, sollten sich die Mütter daher so lange wie möglich daran halten.



     

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