Zeigt das Vorliegen einer Eisenmangelanämie an. Eisenmangelanämie – Ursachen

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Schwäche, Kraftverlust, Brustschmerzen können Symptome einer schweren Erkrankung sein. Eine durch Eisenmangel im Körper verursachte Anämie droht mit Komplikationen für das Nervensystem, das Herz, die Nieren und die Leber. Kinder leiden häufig darunter, ebenso Frauen während der Schwangerschaft. Die Pathologie spricht gut auf die Behandlung mit Diät und Medikamenten an.

Was ist Eisenmangelanämie?

Der Körper beginnt bereits vor der Geburt, Eisen anzusammeln. Der Fötus nimmt es aus dem Blut der Mutter auf. Ein Leben lang erhält der Mensch ein Spurenelement mit der Nahrung. Der Körper nimmt es aus dem Darm auf und verteilt es weiter. Der Stoff enthält:

  • Protein- und Atmungsenzyme;
  • Knochenmark;
  • Muskeln und Leber;
  • Hämoglobin im Blut.

Eisenmangelanämie, oder IDA – eine Krankheit, die bei Eisenmangel oder einer Verletzung seiner Absorption auftritt.

Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, droht sie mit verschiedenen Komplikationen:

  • Kinder bleiben in der Entwicklung zurück, haben Gedächtnisprobleme und werden aufgrund einer verminderten Immunität oft krank.
  • Erhält der Fötus nicht die erforderliche Menge Eisen, verlangsamt dies die Organbildung. Oft liegt eine Frühgeburt vor und das Kind hat bei der Geburt ein geringes Gewicht.
  • Erwachsene leiden unter Herz- und Nierenversagen, Asthma bronchiale und Tachykardie. IN schlimme Fälle es tritt ein anämisches Koma auf, der Tod des Patienten.

Die Krankheit führt im Laufe der Zeit dazu, dass:

  • Die Aufnahme von Eisen im Körper nimmt ab, seine Ausscheidung nimmt zu.
  • Verminderte Hämoglobinproduktion.
  • Die Synthese eisenhaltiger Enzyme ist gestört.
  • Es entwickelt sich eine Gewebehypoxie.
  • Haut, Schleimhäute sind betroffen.
  • Es gibt eine IDA.

Eisenmangel

Das Spurenelement beeinflusst die Funktion des gesamten Organismus. Die Hauptfunktionen von Eisen:

  • unterstützt die Immunität;
  • versorgt das Gewebe mit Sauerstoff;
  • beteiligt sich an der Zellteilung und -regeneration;
  • zerstört schädliche Mikroorganismen;
  • hilft, Giftstoffe zu entfernen;
  • sorgt für das Wachstum von Muskeln und Nerven;
  • beteiligt sich an der Arbeit des Gehirns;
  • in Enzymen enthalten.

Gemäß den Normen ist es üblich, die Eisenmenge pro 1 kg Masse zu berücksichtigen. Bei Neugeborenen sind es 75 mg, bei Männern ab 50 mg. Frauen verlieren während der Menstruation jeden Monat Blut, daher liegt die Norm für sie bei 35 mg. Mehr als die Hälfte der Substanz ist im Hämoglobin enthalten.

Eine Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung der Menge.

Hämoglobinnormen für verschiedene Personengruppen:

  • für Neugeborene– 145–220 g/l;
  • Kinder von 2 bis 16 Jahren– 115–155 g/l;
  • Frauen– 121–140 g/l;
  • Männer– 135–160 g/l.

Vermindertes Hämoglobin

Ihr Körper braucht Sauerstoff, um zu funktionieren. Sein Transport durch die Gefäße erfolgt mit Hilfe von Hämoglobin. Diese Substanz macht den Großteil der Erythrozyten oder roten Blutkörperchen aus.

Hämoglobin besteht aus zwei Komponenten: einem Nicht-Protein-Anteil – Häm, das ein Eisenatom enthält, und einem Globin-Protein.

Der Stoff ist am Atmungsprozess beteiligt:

  1. Blut fließt durch die Kapillaren der Lunge.
  2. Eisenatome im Hämoglobin binden Sauerstoff an sich.
  3. Durch die Arterien fließt angereichertes Blut.
  4. Sauerstoff gelangt in das Gewebe.
  5. In Zellen finden chemische Reaktionen statt.
  6. Kohlendioxid wird freigesetzt.
  7. Hämoglobin bindet Kohlendioxid und transportiert es durch die Venen zur Lunge.
  8. Beim Atmen wird das Gas aus dem Körper ausgestoßen.

Bei einem niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut entwickelt sich eine Eisenmangelanämie. Probleme entstehen:

  • Funktionsstörung des Nervensystems;
  • verminderte Immunität;
  • Sauerstoffmangel der Zellen;
  • Störung des Gehirns;
  • psychische Störungen;
  • Erkrankungen des Herzens, des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe;
  • Persönlichkeitsverschlechterung.

Ursachen

Damit alle Körpersysteme funktionieren, ist ein Gleichgewicht zwischen Eisenaufnahme und -abgabe wichtig. Eine der Hauptursachen der Erkrankung ist chronischer Blutverlust. Eisenmangel wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Analfissuren;
  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Magengeschwür;
  • Blutverlust während der Menstruation;
  • Niederlage durch Würmer;
  • Hämorrhoiden;
  • Gebärmutterblutung;
  • Trauma;
  • Hämophilie;
  • Tumoren;
  • Blutspende durch Spender.

Die Ursache für IDA kann ein hoher Eisenbedarf sein. Anämie tritt während der Schwangerschaft und Stillzeit auf.

Damit das Kind keinen angeborenen Eisenmangel hat, muss die Frau behandelt werden.

Die Krankheit führt aus mehreren Gründen zu einem Mangel an Aufnahme einer Substanz im Körper:

  • Vegetarismus;
  • Mangel an Fleisch in der Ernährung;
  • Diäten mit wenig tierischen Produkten;
  • längeres Fasten.

Ein Mangel an einem Stoff liegt dann vor, wenn dieser schlecht oder gar nicht im Darm aufgenommen wird. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Alkohol trinken;
  • Operationen an Magen und Darm;
  • Krebstumoren;
  • Durchfall;
  • Entfernung des Magens;
  • später Beginn des Stillens.

Das Transportprotein Transferrin wird benötigt, um Eisen im Körper zu verteilen. Der Grund für die Entwicklung von IDA könnte eine Verletzung seiner Synthese sein. Proteinmangel verringert die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark. Die Krankheit tritt als Komplikation akuter Infektionskrankheiten, Hepatitis und Zirrhose sowie Tumoren des Magen-Darm-Trakts auf.

IDA verursacht hohe körperliche Anstrengung. Mit steigender Körpertemperatur und chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes nimmt die Eisenkonzentration ab.

Die Pathologie entwickelt sich nach der Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten:

  • Entzündungshemmende Medikamente Aspirin, Chinin. Sie verursachen Magengeschwüre.
  • Vorbereitungen Desferal, Exjade- Sie binden Eisen. Der Stoff wird vom Körper ausgeschieden.
  • Antazida Almagel, Rennie- die Absorption des Elements verletzen.

Schwere

Blutuntersuchungen auf Hämoglobin können den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Bei leichter IDA liegt die Proteinkonzentration über 90 g/l, bei mäßiger IDA bei 71–90 g/l und bei schwerer IDA bei weniger als 70 g/l. Es gibt eine Einteilung der Eisenmangelanämie nach der Schwere der Krankheitszeichen. Es gibt 5 Schweregrade:

  1. Symptome werden nicht beobachtet.
  2. Nach dem Training treten Schwäche und Schwindel auf.
  3. Der Patient weist alle Symptome eines Eisenmangelzustands auf.
  4. Schwere Form der Krankheit.
  5. Anämisches Koma, das mit dem Tod endet.

Zeichen

An Erstphase Es ist schwer zu verstehen, dass jemand an einem Eisenmangel leidet. Die Anzeichen ähneln denen anderer Krankheiten. Der Patient hat folgende Symptome:

  • Dyspnoe;
  • Brustschmerzen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Druckverlust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • blasse Haut;
  • Schwellung.

Ein versteckter oder latenter Eisenmangel stört die Synthese von Enzymen, die die Körperfunktionen regulieren. In diesem Stadium treten die folgenden IDA-Symptome auf:

  • trockene Haut;
  • Brüchigkeit von Nägeln und Haaren;
  • Atrophie der Schleimhäute;
  • Verletzung der Geruchswahrnehmung;
  • Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches;
  • Krämpfe;
  • Schwindel;
  • Muskelschwäche.

Mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie verstärken sich die Symptome. Eine Person bekommt oft Erkältungen und Infektionskrankheiten. Anzeichen einer IDA im schweren Stadium:

  • Verletzung von Intelligenz und Aufmerksamkeit;
  • Tachykardie;
  • Nervosität;
  • Taubheitsgefühl in Händen und Füßen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Bewusstlosigkeit.

IDA ist für Kinder sehr gefährlich. Das Kind bleibt in der Entwicklung zurück, seine Leber und Milz nehmen zu.

Die Symptome einer Eisenmangelerkrankung sind altersabhängig:

  • Neugeborene weinen oft, spucken Milch und schlafen schlecht. Kleinkinder haben eingeschränkte motorische Fähigkeiten.
  • Ältere Kinder klagen über Kopfschmerzen und Ohnmacht. Schwere Erregung, Harninkontinenz, Karies, Magen-Darm-Erkrankungen sind möglich.

Bei einer anderen Form der Anämie – bei B12-Mangel – ist die Funktion der Zungenpapillen gestört, der Geschmack verändert sich. Bei einem Eisenmangel treten solche Veränderungen nicht auf. Der Abfall des Hämoglobins stört die Produktion von Enzymen, die an der Zellatmung beteiligt sind. Ein Eisenmangelzustand verursacht solche Veränderungen:

  • Risse, Peeling und trockene Haut;
  • Brüchigkeit, Ausdünnung der Nägel;
  • blasse Haut aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen;
  • Stumpfheit und Haarausfall;
  • frühes graues Haar.

Eisen ist am Muskelaufbau beteiligt. Sauerstoffmangel in den Zellen verringert die Energieproduktion im Körper. Diese Ursachen bei IDA führen zu den auffälligsten Symptomen einer Anämie:

  • Muskelatrophie;
  • hohe Müdigkeit;
  • schlechte Belastungstoleranz;
  • Schwächen.

Diagnose

Wenn IDA-Symptome auftreten, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Der Arzt führt eine äußere Untersuchung durch und misst den Blutdruck. Es ist wichtig, die Krankheit von Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Methoden zur Diagnose von IDA:

  • Labortests. Untersuchen Sie Blut, Kot, seltener Magensaft.
  • Instrumentelle Methoden. Sie entdecken die Ursache der Krankheit.
  • Punktion Knochenmark. Die Studie stellt die Verletzung der Bildung von Blutzellen fest.

Labortests

Diagnosemethoden für IDA-Symptome:

  • Komplettes Blutbild bei Eisenmangelanämie. Zeigt eine Abnahme des Hämoglobins - weniger als 100 g / l, der Anzahl der roten Blutkörperchen - 3,5-4 x 10 12 / l, der Blutplättchen - 180-300 / l.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Bestimmt den Ferritinspiegel - mehr als 200 ng / g.
  • Analyse des Säuregehalts von Magensaft die bei Anämie verringert ist.
  • Tumormarker für Krebstumoren.
  • Stuhlanalysen. Erkennen Sie okkultes Blut und das Vorhandensein von Helminthen.
  • Bestimmung der Eisenmenge im Urin pro Tag– mehr als 0,3 µg/g.

Instrumentelle Methoden

Um die Ursache des Blutverlusts zu finden und Anämie von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, werden Hardware-Studien verwendet:

  • Ultraschall innerer Organe. Es werden Tumore, Vergrößerungen der Milz und der Leber festgestellt.
  • EKG- um die Arbeit des Herzens zu studieren. Bei Anämie wird eine Rhythmusstörung beobachtet.
  • Röntgen mit Kontrast. Erkennt ein Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, schließt Lungenerkrankungen aus.
  • Kolposkopie. Zeigt Geschwüre, Polypen auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses.
  • Rektomanoskopie und Koloskopie. Bestimmen Sie die Ursache des Blutverlusts im Darm.

Punktion des Knochenmarks

Um das richtige Behandlungsschema auszuwählen, müssen Sie den Zustand des Systems beurteilen, das Blutzellen produziert. Im Anfangsstadium der Anämie zeigt die Knochenmarkpunktion keine Veränderungen. Bei schwerem Eisenmangel wird eine Zunahme der Anzahl der Zellen beobachtet, aus denen Erythrozyten gebildet werden.

Behandlung

Die Wahl der Therapietaktik hängt vom Grad der IDA und den Testergebnissen ab. Die Behandlung einer Eisenmangelanämie umfasst die Beseitigung der Krankheitsursachen und der Ursache des Blutverlusts. Ärzte verschreiben Patienten:

  • Diätessen.
  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung des Eisenmangels (unbedingt mit Folsäure).
  • Zusatz von Ascorbinsäure und Bernsteinsäure zur besseren Aufnahme des Elements.
  • Bluttransfusion (Hämotransfusion).

Bei anhaltenden Blutungen entwickelt der Patient eine chronische Eisenmangelanämie. Unterschiede in ihrer Behandlung:

  • Eisenhaltige Arzneimittel werden nicht intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Pillen verschreiben. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat unter Kontrolle des Hämoglobinspiegels.
  • Keine Bluttransfusion erforderlich.

Diät

Bei richtige Ernährung Der Zustand des Patienten mit IDA wird sich verbessern und der Körper erhält die notwendigen Substanzen. Diät ist gut für frühen Zeitpunkt Anämie. Die Grundprinzipien der Gastronomie:

  • Mahlzeit- 6 mal am Tag.
  • Kochmethoden- Backen, Kochen, Dünsten, Dünsten.
  • Essenstemperatur– 20–50 °C.
  • Ausschluss von Alkohol.
  • Salz- bis zu 12 g pro Tag.
  • Flüssigkeitsmenge- bis zu zwei Liter pro Tag.

Die Verwendung eisenreicher Lebensmittel ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Anämie. Um die Aufnahme des Stoffes zu verbessern, sollte die Ernährung Käse, Hüttenkäse und Milch enthalten. Produkte, mit denen Eisen in den Körper gelangt:

  • Rind- und Lammfleisch;
  • Seefisch;
  • Kaninchenfleisch;
  • Huhn, Rinderleber;
  • Pflanzenöle;
  • Eigelb;
  • gekochte Karotten, Rüben;
  • Kalbfleisch.

Bei Eisenmangel umfasst die Ernährung pflanzliche Lebensmittel:

  • Buchweizen und Hirse;
  • Seetang;
  • Pfirsiche, Äpfel und Kakis;
  • Mandeln und Erbsen;
  • schwarze Johannisbeere, Blaubeere, Granatapfel;
  • Spinat, Petersilie;
  • Hagebutte;
  • Sonnenblumensamen.

Bei einer Eisenmangelanämie sollten Lebensmittel, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen, aus dem Speiseplan gestrichen werden:

  • Lamm- und Rinderfette;
  • Gurken, die Blutzellen zerstören;
  • Kuchen mit Fettcreme;
  • Tee Kaffee;
  • Weizenkleie;
  • fetter Fisch, Schweinefleisch;
  • Schokolade;
  • Gänsefleisch, Schmalz.

Eisenpräparate

Viele Medikamente zur Behandlung von Anämie sind kontraindiziert. Andere Medikamente haben spezifische Verwendungszwecke und müssen daher von einem Arzt verschrieben werden. Bei Eisenmangel kommen häufig Produkte mit Eisen(II) zum Einsatz. Medikamente werden in Form von Tabletten, Tropfen oder Kapseln eingenommen und mit Wasser abgewaschen. Um die Aufnahme zu verbessern, müssen Sie zusätzlich Vitamin C und Folsäure einnehmen. Diese Medikamentengruppe:

  • Ferretab comp;
  • Ferrofolie;
  • Sorbifer durules;
  • Aktiferrin;
  • Fenyuls.

Neben Eisen wird Eisen (III) verwendet, das auch den Hämoglobinspiegel wirksam erhöht. Es kann in einer höheren Dosierung verschrieben werden. Gleichzeitig werden Aminosäuren verwendet. Diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen. Im schweren Stadium der Anämie werden häufig Injektionen verschrieben – Ferrum Lek, Kosmofer und Venofer.

Maltofer

Das Arzneimittel wird in Form von Tropfen, Sirup und Injektionen abgegeben. Maltofer enthält Eisensalze, wird bei Anämie während der Schwangerschaft und bei Blutspenden durch Spender eingesetzt. Merkmale des Arzneimittels:

  • erhöht den Hämoglobinspiegel;
  • ab den ersten Lebenstagen verwendet;
  • die Wirkung hängt vom Grad der Anämie ab;
  • Der Behandlungsverlauf und die Dosis werden vom Arzt verordnet.
  • Kontraindikationen – Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist;
  • Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Verdunkelung der Zähne;
  • Der Preis für Tropfen beträgt 220 Rubel / 30 ml.

Ferroplex

Das Arzneimittel wird in Form eines Dragees hergestellt. Ferroplex enthält Eisensulfat und Ascorbinsäure, was die Aufnahme der Substanz im Dünndarm verbessert. Das Medikament wird bei Eisenmangelanämie bei Erwachsenen und Kindern ab vier Jahren verschrieben. Die Behandlung dauert bis zu drei Monate. Die Dosierung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Kurzbeschreibung:

  • Kontraindikationen - Empfindlichkeit gegenüber Komponenten;
  • Nebenwirkungen – Durchfall, Übelkeit, Sodbrennen;
  • Preis - 1050 Rubel / 100 Stück.

Ferrum Lek

Das Medikament wird in Form einer Injektionslösung, Kautabletten und Sirup hergestellt. Ferrum lek enthält Eisensalze, ist am Sauerstofftransport beteiligt und erhöht das Hämoglobin. Die Behandlung einer latenten Anämie dauert einen Monat, bei schweren Formen bis zu fünf. Der Preis für den Sirup beträgt 125 Rubel / 100 ml. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels berücksichtigt der Arzt:

  • Kontraindikationen - Leberzirrhose, 1. Schwangerschaftstrimester;
  • Nebenwirkungen - Erbrechen, Fieber, Hautausschläge.

Sorbifer durules

Als Teil des Arzneimittels - Eisensulfat und Ascorbinsäure. Sobifer durules wird schnell resorbiert und erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut. Das Arzneimittel wird bei Eisenmangelanämie bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren verschrieben. Dosierung und Verlauf der Behandlung richten sich nach dem Grad der Erkrankung. In schweren Fällen dauert der Empfang sechs Monate. Merkmale des Arzneimittels:

  • Kontraindikationen – Anämie, die nicht mit Eisenmangel einhergeht, Blutungen, Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen.
  • Nebenwirkungen – Stuhlstörungen, Bauchschmerzen.
  • Preis - 370 Rubel / 30 Tabletten.

Eisenfolie

Das Medikament wird häufig schwangeren Frauen verschrieben. Es enthält Eisensulfat, Folsäure und Vitamin B 12, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind. Eigenschaften des Arzneimittels:

  • Freisetzungsform - Kapseln.
  • Wirkung – bindet Eisen an Plasmaprotein.
  • Bei mittelschwerer Anämie beträgt die Behandlungsdauer 3 Monate, bei schwerer Anämie bis zu sechs Monate.
  • Kontraindikationen - Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen, eine Krankheit, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist.
  • Nebenwirkungen – Schlaflosigkeit, Durchfall, Verstopfung.
  • Preis - 330 Rubel / 20 Kapseln.

Bluttransfusion

Diese Behandlungsmethode wird bei schweren Krankheitsformen eingesetzt. Indikationen für eine Bluttransfusion: Hämoglobinspiegel unter 70 g/l, großer Blutverlust. Das Verfahren bei Eisenmangel wird vor der Geburt verordnet, chirurgischer Eingriff. Nach der Transfusion wird der Sauerstoffmangel beseitigt, die Immunität erhöht und die Blutversorgung verbessert. Verhaltensordnung:

  • Bestimmen Sie den Rh-Faktor und die Blutgruppe.
  • Führen Sie einen Test zur Kompatibilität von Spender und Patient durch.
  • Plasma mit Erythrozyten wird auf einen normalen Hämoglobinspiegel transfundiert.

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Zum Zitieren: Dvoretsky L.I. BEHANDLUNG VON EISENMANGELANÄMIE. Brustkrebs. 1998;20:3.

Berücksichtigt werden die Gründe für die Unwirksamkeit der Therapie mit Eisenpräparaten sowie die Besonderheiten der Verabreichungswege.
Der Artikel gibt Empfehlungen für den Einsatz von Eisenmedikamenten bei Eisenmangelanämie in verschiedenen klinischen Situationen.
Es geht um die Ursachen einer unwirksamen Therapie mit Eisenpräparaten und die konkreten Verabreichungswege.

L. I. Dvoretsky - MMA sie. IHNEN. Sechenov
L. I. Dvoretsky - I. M. Sechenov Moskauer Medizinischen Akademie

UND Eisenmangelanämie (IDA) ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, das durch eine Verletzung der Hämoglobinsynthese infolge eines Eisenmangels gekennzeichnet ist, der sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer (physiologischer) Prozesse entwickelt und sich in Anzeichen von Anämie und Sideropenie äußert.
Im Mittelpunkt der Entwicklung von IDA Es gibt verschiedene Gründe, von denen die wichtigsten die folgenden sind:
- chronischer Blutverlust unterschiedliche Lokalisation (Magen-Darm, Uterus, Nase, Niere) aufgrund verschiedener Erkrankungen;
- Malabsorption von Eisen aus der Nahrung im Darm (Enteritis, Resektion des Dünndarms, Syndrom der unzureichenden Absorption, „Blind-Loop“-Syndrom);
- erhöhter Bedarf an Eisen(Schwangerschaft, Stillzeit, intensives Wachstum usw.);
- Eisenmangel in der Nahrung(Unterernährung, Magersucht unterschiedlicher Herkunft, Vegetarismus usw.).
Wenn die Ursache der IDA-Entwicklung identifiziert ist, sollte die Hauptbehandlung auf deren Beseitigung abzielen (chirurgische Behandlung eines Tumors des Magens, des Darms, Behandlung von Enteritis, Korrektur von Nahrungsmittelinsuffizienz usw.). In einer Reihe von Fällen ist eine radikale Beseitigung der Ursache von IDA nicht möglich, beispielsweise bei anhaltender Menorrhagie, erblicher hämorrhagischer Diathese, die sich durch Nasenbluten äußert, bei schwangeren Frauen und in einigen anderen Situationen. In solchen Fällen steht die pathogenetische Therapie mit eisenhaltigen Arzneimitteln im Vordergrund. Eisenpräparate (ID) sind das Mittel der Wahl zur Korrektur von Eisenmangel und Hämoglobinwerten bei Patienten mit IDA. Bauchspeicheldrüse sollte eisenhaltigen Lebensmitteln vorgezogen werden.
Tabelle 1. Wichtigste orale Eisenpräparate

Eine Droge Zusätzliche Komponenten Darreichungsform Die Menge an Eiseneisen, mg
Heferol Fumarsäure Kapseln
Hämopher prolongatum Dragee
Ferronat Fumarsäure Suspension

10 (in 1 ml)

Ferlatum Proteinsuccinat Suspension

2,6 (in 1 ml)

Apo-Ferrogluconat Folsäure Lösung
Cyanocobalamin Pillen
Fefol Folsäure Kapseln
Irovit Dasselbe
Askorbinsäure
Cyanocobalamin
Lysinmonohydrochlorid Kapseln
Ferrograd Askorbinsäure Pillen
Ferretab Folsäure Pillen
Ferroplex Askorbinsäure Dragee
Sorbifer durules Dasselbe Pillen
Fenyuls Askorbinsäure Kapseln
Nicotinamid
B-Vitamine
Irradiant Askorbinsäure
Folsäure
Cyanocobalamin
Cystein, Dragee
Fruktose, Hefe
Tardyferon Mukoprotease Pillen
Ginko-Tardiferon Mukoprotease
Askorbinsäure Pillen
Ferrogradumet Kunststoff-Matrix-Gradient Pillen
Aktiferrin D,L-Serin Kapseln
Sirup
Maltofer Natriummethylhydroxybenzoat,
Natriumpropylhydroxybenzoat,
Saccharose Lösung

50 ml*

Maltofferfol Folsäure Kautabletten
Totem Mangan, Kupfer, Saccharose,
Natriumcitrat und Benzoat Lösung

10 mg

* Eisen liegt in Form eines dreiwertigen Komplexes vor (wie bei Ferritin), der keine prooxidativen Eigenschaften hat

Derzeit verfügt der Arzt über ein großes Arsenal an Arzneimitteln für die Bauchspeicheldrüse, die sich durch unterschiedliche Zusammensetzung und Eigenschaften, die darin enthaltene Eisenmenge, das Vorhandensein zusätzlicher Komponenten, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen, und die Dosierungsform auszeichnen. In der klinischen Praxis werden Prostatamedikamente oral oder parenteral verabreicht. Der Verabreichungsweg des Arzneimittels bei Patienten mit IDA wird durch die spezifische klinische Situation bestimmt.

Orale Eisenbehandlung

In den meisten Fällen sollte PZh oral verabreicht werden, um einen Eisenmangel zu beheben, wenn keine besonderen Indikationen vorliegen. Der russische Pharmamarkt hat große Auswahl PZH zur oralen Verabreichung. Sie unterscheiden sich in der Menge der enthaltenen Eisensalze, einschließlich Eiseneisen, dem Vorhandensein zusätzlicher Komponenten (Ascorbin- und Bernsteinsäure, Vitamine, Fruktose usw.), den Darreichungsformen (Tabletten, Dragees, Sirupe, Lösungen), der Verträglichkeit und den Kosten . Die Hauptprinzipien der Behandlung der Bauchspeicheldrüse bei oraler Verabreichung sind wie folgt:
- die bevorzugte Ernennung von Patienten mit IDA, wenn keine besonderen Indikationen für die parenterale Anwendung von Pankreas vorliegen;
- die Ernennung einer Bauchspeicheldrüse mit einem ausreichenden Eisengehalt;
- die Ernennung von Substanzen zur Bauchspeicheldrüse, die die Eisenaufnahme verbessern;
- Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsmitteln und Medikamenten, die die Eisenaufnahme verringern.
- Unzweckmäßigkeit der gleichzeitigen Ernennung von Vitaminen der Gruppen B, B
12 , Folsäure ohne besondere Hinweise;
- Vermeiden Sie die Verschreibung von Pankreas innen, wenn Anzeichen einer Malabsorption im Darm vorliegen;
- ausreichende Dauer der sättigenden Therapie (mindestens 1-1,5 Monate);
- die Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie der Bauchspeicheldrüse nach der Normalisierung des Hämoglobins in geeigneten Situationen.

IN
Tabelle 1 Es werden die wichtigsten in Russland registrierten Arzneimittel zur oralen Verabreichung vorgestellt.
Bei Auswahl eines bestimmten Medikaments und des optimalen Dosierungsschemas Es ist zu berücksichtigen, dass eine ausreichende Erhöhung der Hämoglobinparameter bei Vorliegen von IDA durch die Aufnahme von 30 bis 100 mg Eisen (II) in den Körper sichergestellt werden kann. In Anbetracht der Tatsache, dass mit der Entwicklung von IDA die Eisenabsorption im Vergleich zur Norm zunimmt und 25–30 % beträgt (bei normalen Eisenreserven nur 3–7 %), ist es notwendig, 100 bis 300 mg Eisen (II) pro Tag zu verschreiben . Der Einsatz höherer Dosen ist nicht sinnvoll, da die Aufnahme von Eisen nicht zunimmt. Somit beträgt die minimale wirksame Dosis 100 mg und die maximale 300 mg Eisen(II) pro Tag. Individuelle Schwankungen der benötigten Eisenmenge sind auf den Grad des Eisenmangels im Körper, die Erschöpfung der Reserven, die Geschwindigkeit der Erythropoese, die Resorbierbarkeit, die Verträglichkeit und einige andere Faktoren zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund sollte man sich bei der Auswahl eines Arzneimittels für die Bauchspeicheldrüse nicht nur auf den Inhalt der darin enthaltenen Gesamtmenge konzentrieren, sondern vor allem auf die Menge an Eisen (II), das erst im Darm aufgenommen wird. So sollte beispielsweise bei der Verschreibung eines Arzneimittels mit niedrigem Eisengehalt (Ferroplex) die Anzahl der eingenommenen Tabletten mindestens 8-10 pro Tag betragen, während Arzneimittel mit hohem Eisengehalt (Ferrogradum, Sorbifer durules, etc.) können in einer Menge von 1 - 2 Tabletten pro Tag eingenommen werden.
Mit Hilfe Moderne Technologie Derzeit werden PJs mit einer verzögerten Eisenfreisetzung hergestellt, da inerte Substanzen vorhanden sind, aus denen Eisen nach und nach durch kleine Poren eindringt. Solchen
Zu den Zubereitungen gehören Ferrogradum, Sorbifer-Durules und Fenyuls. Dies sorgt für eine verlängerte Absorptionswirkung und verringert das Auftreten von Magen-Darm-Störungen. Ascorbinsäure, Cystein, Fruktose, die Bestandteil vieler Darreichungsformen der Bauchspeicheldrüse sind, fördern die Eisenaufnahme. Es ist zu beachten, dass die Eisenaufnahme unter dem Einfluss bestimmter in der Nahrung enthaltener Stoffe (Phosphorsäure, Salze, Kalzium, Phytin, Tannin) sowie bei gleichzeitiger Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Tetracycline, Almagel, Magnesiumsalze). Zur besseren Verträglichkeit sollte PG zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Gleichzeitig ist die Eisenaufnahme besser, wenn Medikamente vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Bei der Verschreibung von Pankreas in ausreichender Dosis wird am 7.-10. Tag nach Behandlungsbeginn ein Anstieg der Retikulozytenzahl beobachtet. Eine Normalisierung des Hämoglobinspiegels wird in den meisten Fällen 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung festgestellt. In einigen Fällen verzögert sich der Zeitpunkt der Normalisierung der Hämoglobinparameter um bis zu 6-8 Wochen. Manchmal kommt es zu einem starken krampfartigen Anstieg des Hämoglobins. Diese individuellen Schwankungen der Hämoglobinnormalisierung können auf den Schweregrad der IDA, den Grad der Erschöpfung der Eisenspeicher sowie auf eine unvollständig beseitigte Ursache (chronischer Blutverlust usw.) zurückzuführen sein usw.).
Unter Nebenwirkungen Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pankreas im Inneren treten am häufigsten Übelkeit, Anorexie, ein metallischer Geschmack im Mund, Verstopfung und seltener Durchfall auf. Die Entstehung einer Verstopfung ist höchstwahrscheinlich auf die Bindung von Schwefelwasserstoff im Darm zurückzuführen, der einen der Reize der Darmmotilität darstellt. In den meisten Fällen verursacht die moderne Bauchspeicheldrüse geringfügige Nebenwirkungen, die ihre Abschaffung und den Übergang zur parenteralen Verabreichung erfordern.
Dyspeptische Störungen können durch die Einnahme von Arzneimitteln nach den Mahlzeiten oder durch eine Reduzierung der Dosis verringert werden.
Gründe für die Unwirksamkeit der Pankreastherapie bei oraler Verabreichung:

- Mangel an Eisenmangel (falsche Interpretation der Natur einer hypochromen Anämie und fehlerhafte Verschreibung der Bauchspeicheldrüse);
- unzureichende Dosierung der Bauchspeicheldrüse (Unterschätzung der Eisenmenge im Präparat);
- unzureichende Behandlungsdauer der Bauchspeicheldrüse;
- Verletzung der Resorption der Bauchspeicheldrüse, oral verabreicht bei Patienten mit der entsprechenden Pathologie;
- gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen;
- anhaltender chronischer (unentdeckter) Blutverlust, am häufigsten im Magentrakt;
- Kombination von IDA mit anderen anämischen Syndromen (B
12 - Mangel, Folsäuremangel).

Behandlung der Bauchspeicheldrüse zur parenteralen Verabreichung

PZH kann in folgenden klinischen Situationen parenteral eingesetzt werden:
- Malabsorption bei Darmpathologie (Enteritis, Malabsorptionssyndrom, Resektion des Dünndarms, Resektion des Magens nach Billroth II unter Einbeziehung des Zwölffingerdarms);
- Verschlimmerung eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs;
- Unverträglichkeit der Bauchspeicheldrüse bei oraler Verabreichung, die eine weitere Fortsetzung der Behandlung nicht zulässt;
- die Notwendigkeit einer schnelleren Sättigung des Körpers mit Eisen, beispielsweise bei Patienten mit IDA, die sich einer Operation unterziehen müssen (Uterusmyome, Hämorrhoiden usw.).

In der Tabelle. 2 zeigt die Bauchspeicheldrüse, die für die parenterale Verabreichung verwendet wird.
Im Gegensatz zu Pankreas zur oralen Verabreichung liegt Eisen in injizierbaren Präparaten immer in der dreiwertigen Form vor.
Die gesamte geschätzte Prostatadosis zur intramuskulären Injektion, die zur Korrektur von Eisenmangel und Anämie erforderlich ist, kann nach folgender Formel berechnet werden: A \u003d K. (100 - 6. Hb). 0,0066, wobei A die Anzahl der Ampullen, K das Gewicht des Patienten in kg und HB der Hämoglobingehalt in g% ist. Zur Berechnung der benötigten Anzahl Ampullen Ferrum LEK zur intravenösen Verabreichung können Sie auch die obige Formel verwenden. Gleichzeitig werden am 1. Tag 1/2 Ampullen (2,5 ml), am 2. Tag 1 Ampulle (5 ml) und am 3. Tag 2 Ampullen (10 9 ml) verabreicht. Anschließend wird das Medikament 2-mal pro Woche verabreicht, bis die erforderliche berechnete Gesamtdosis erreicht ist.
Vor dem Hintergrund der parenteralen Behandlung der Bauchspeicheldrüse, insbesondere bei intravenöser Verabreichung, kommt es häufig vor allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Fieber, anaphylaktischem Schock. Darüber hinaus kann es bei intramuskulärer Injektion in die Bauchspeicheldrüse zu einer Verdunkelung der Haut an den Injektionsstellen, Infiltraten und Abszessen kommen. Bei intravenöser Verabreichung ist die Entwicklung einer Venenentzündung möglich. Wenn Patienten mit hypochromer Anämie, die nicht mit Eisenmangel einhergeht, Bauchspeicheldrüse zur parenteralen Verabreichung verschrieben wird, besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Störungen aufgrund einer Eisenüberladung verschiedener Organe und Gewebe (Leber, Bauchspeicheldrüse usw.) mit der Entwicklung einer Hämosiderose . Gleichzeitig wird bei einer fehlerhaften Ernennung der Bauchspeicheldrüse nach innen nie das Auftreten einer Hämosiderose beobachtet.

Taktiken zur Behandlung von IDA in verschiedenen klinischen Situationen

Die Behandlung von Patienten mit IDA weist je nach spezifischer klinischer Situation ihre eigenen Merkmale auf und berücksichtigt viele Faktoren, darunter die Art der Grunderkrankung und Komorbiditäten, das Alter der Patienten (Kinder, ältere Menschen) und den Schweregrad des anämischen Syndroms , Eisenmangel, Pankreastoleranz usw. Im Folgenden werden die häufigsten Situationen in der klinischen Praxis und einige Merkmale der Behandlung von Patienten mit IDA aufgeführt.
IDA bei Neugeborenen und Kindern. Die Hauptursache für IDA bei Neugeborenen ist das Vorhandensein von IDA oder verstecktes Defizit mütterliches Eisen während der Schwangerschaft. Bei kleinen Kindern am häufigsten gemeinsame Ursache IDA ist insbesondere beim ausschließlichen Stillen mit Milch ein Ernährungsfaktor, da das in der Frauenmilch enthaltene Eisen in geringen Mengen aufgenommen wird. Unter der Bauchspeicheldrüse, die für Neugeborene und Kinder indiziert ist, sollten neben einer entsprechenden Ernährungskorrektur (Vitamine, Mineralsalze, tierisches Eiweiß) orale Präparate verschrieben werden, die kleine und mittlere Dosen Eisen (Ferroplex, Fenules) enthalten. Es ist vorzuziehen, Pankreas in Tropfen oder in Form von Sirup (Aktiferrin, Maltofer) zu verschreiben. Bei kleinen Kindern ist es zweckmäßig, Pankreas in Form von Kautabletten (Maltoferfol) zu verwenden.
IDA bei heranwachsenden Mädchen ist meist die Folge unzureichender Eisenspeicher infolge eines Eisenmangels der Mutter während der Schwangerschaft. Gleichzeitig kann ihr relativer Eisenmangel während der Phase intensiven Wachstums und beim Auftreten von Menstruationsblutverlust zur Entwicklung klinischer und hämatologischer Anzeichen von IDA führen. Bei solchen Patienten ist eine orale Therapie indiziert. Es empfiehlt sich, Präparate zu verwenden, die verschiedene Vitamine enthalten (Fenula, Irradian usw.). usw.), da während der Zeit intensiven Wachstums der Bedarf an Vitaminen steigt Gruppen A, B, C. Nach der Wiederherstellung der Hämoglobinwerte auf Normalwerte sollten wiederholte Behandlungszyklen empfohlen werden, insbesondere wenn sich eine starke Menstruation einstellt oder andere geringfügige Blutverluste (nasale, gingivale) auftreten.
IDA bei schwangeren Frauen ist die häufigste pathogenetische Variante einer Anämie, die während der Schwangerschaft auftritt. Am häufigsten wird IDA im II.-III. Trimester diagnostiziert und erfordert eine Korrektur mit medizinischen Mitteln zur Bauchspeicheldrüse. Es ist ratsam, Medikamente zu verschreiben, die Ascorbinsäure enthalten (Ferroplex, Sorbifer Durules, Actiferin usw.). Der Gehalt an Ascorbinsäure sollte das 2- bis 5-fache der Eisenmenge im Präparat überschreiten. Vor diesem Hintergrund können Ferroplex und Sorbifer Durules optimale Medikamente sein. Die Tagesdosis an Eisen (II) darf bei schwangeren Frauen mit nicht schweren Formen der IDA 50 mg nicht überschreiten, da bei höheren Dosen mit dem Auftreten verschiedener dyspeptischer Störungen zu rechnen ist, zu denen schwangere Frauen bereits neigen. Kombinationen von Pankreas mit Vitamin B
12 und Folsäure sowie Folsäure enthaltendes Pankreas (Fefol, Irrovit, Maltoferfol) sind nicht gerechtfertigt, da eine Folsäuremangelanämie bei schwangeren Frauen selten auftritt und spezifische klinische und laborchemische Anzeichen aufweist.
Der parenterale Verabreichungsweg der Bauchspeicheldrüse sollte bei den meisten schwangeren Frauen ohne besondere Indikation als ungeeignet angesehen werden. Die Behandlung der Bauchspeicheldrüse bei der Überprüfung der IDA bei schwangeren Frauen sollte bis zum Ende der Schwangerschaft durchgeführt werden. Das hat es grundsätzlich Bedeutung nicht nur zur Korrektur von Anämie bei schwangeren Frauen, sondern vor allem zur Vorbeugung von Eisenmangel beim Fötus.
Gemäß den Empfehlungen der WHO sollten alle schwangeren Frauen im II.-III. Schwangerschaftstrimester und in den ersten 6 Monaten der Stillzeit Pankreas erhalten.
IDA bei Frauen mit Menorrhagie. Unabhängig von der Ursache der Menorrhagie (Myom, Endometriose, Funktionsstörung der Eierstöcke, Thrombozytopathie usw.) und der Notwendigkeit, den entsprechenden Faktor zu beeinflussen, ist eine langfristige Prostatatherapie zur oralen Verabreichung erforderlich. Die Dosis, das Dosierungsschema und die spezifische Bauchspeicheldrüse werden individuell unter Berücksichtigung des Eisengehalts im Präparat, seiner Verträglichkeit usw. ausgewählt. Bei schwerer Anämie mit klinischen Anzeichen einer Hyposiderose ist es ratsam, Medikamente mit einem hohen Eisengehalt zu verschreiben, was einerseits einen ausreichenden Ausgleich des Eisenmangels ermöglicht, andererseits aber auch die Behandlung erleichtert und erleichtert bequem, Bauchspeicheldrüse einzunehmen (1-2 mal täglich). Nach der Normalisierung des Hämoglobinspiegels ist innerhalb von 5-7 Tagen nach Ende der Menstruation eine Erhaltungstherapie der Bauchspeicheldrüse erforderlich. Bei zufriedenstellendem Zustand und stabilen Hämoglobinwerten sind Behandlungsunterbrechungen möglich, die jedoch nicht lange dauern sollten, da die anhaltende Menorrhagie der Frau die Eisenspeicher schnell erschöpft und die Gefahr eines Rückfalls der IDA besteht.
Tabelle 2. PG zur parenteralen Verabreichung

Eine Droge Verbindung Verabreichungsweg

Inhalt 1 Ampulle, ml

Die Menge an Eisenin 1 Ampulle, mg
Ferrum LEK Polyisomaltose intramuskulär
Ferrum LEK Natriumzuckerkomplex intravenös
Ektofer Sorbit-Citrat-Komplex intramuskulär
Ferrlecit Eisengluconat-Komplex
Venofer Eisensaccharat intravenös

IDA bei Patienten mit Malabsorption (Enteritis, Dünndarmresektion, Blind-Loop-Syndrom) erfordert neben der Behandlung der Grunderkrankung auch die Ernennung einer Bauchspeicheldrüse zur parenteralen Verabreichung. Die Bauchspeicheldrüse wird zur intramuskulären (Ferrum-LEK, Ferlecit) oder zur intravenösen Verabreichung (Venofer) verschrieben. Die Kursdosis des Arzneimittels kann gemäß den vorgeschlagenen Formen unter Berücksichtigung des Hämoglobingehalts und des Körpergewichts des Patienten berechnet werden.
Nehmen Sie nicht mehr als 100 mg Eisen pro Tag zu sich (Gehalt). 1 Ampulle des Arzneimittels), was zu einer vollständigen Sättigung des Transferrins führt. Es ist zu beachten, dass bei parenteraler Verabreichung der Bauchspeicheldrüse Nebenwirkungen auftreten können (Phlebitis, Infiltrate, Verdunkelung der Haut an den Injektionsstellen, allergische Reaktionen).
IDA bei älteren und senilen Menschen kann polyätiologischer Natur sein. Die Ursachen für die Entwicklung von IDA in dieser Altersgruppe können beispielsweise chronischer Blutverlust vor dem Hintergrund eines Tumorprozesses im Magen, Dickdarm (bei älteren Menschen ist die Lokalisation des Tumors schwer zu erkennen), Malabsorption und Nahrungsmittelinsuffizienz sein Eisen und Eiweiß. Mögliche Kombinationen von IDA und B
12 - Mangelanämie. Darüber hinaus können bei Patienten mit B. Anzeichen einer IDA auftreten 12 -Mangelanämie (das häufigste anämische Syndrom im späteren Alter) während der Behandlung mit Vitamin B 12 . Die daraus resultierende Aktivierung der normoblastischen Hämatopoese erfordert einen erhöhten Eisenverbrauch, dessen Reserven bei älteren Menschen aus verschiedenen Gründen begrenzt sein können.
Wenn es aus objektiven Gründen nicht möglich ist, eine IDA bei älteren Menschen zu überprüfen (Schwere der Erkrankung, Dekompensation der Begleitpathologie, Untersuchungsverweigerung usw.), ist es sinnvoll, eine Probebehandlung der inneren Bauchspeicheldrüse zu verschreiben ( wenn keine Anzeichen einer Malabsorption vorliegen), vorzugsweise mit einem hohen Eisengehalt (Heferol, Sorbifer durules). Als Richtschnur für die Richtigkeit der gewählten Taktik und die weitere Fortsetzung der Behandlung der Bauchspeicheldrüse kann ein Anstieg der Retikulozytenzahl im Vergleich zum Original 7-10 Tage nach Behandlungsbeginn dienen. Neben der Bauchspeicheldrüse wird Patienten mit begleitender koronarer Herzkrankheit die Verschreibung von Antioxidantien (Ascorbinsäure, Tocopherol) empfohlen. Bei wirkungsloser Behandlung der Bauchspeicheldrüse über 3–4 Wochen oder einem anhaltenden Abfall des Hämoglobinspiegels sollte zunächst ein versteckter Blutverlust, meist aus dem Magen-Darm-Trakt, und bei entsprechenden Symptomen (Fieber, Intoxikation) bei Patienten mit ausgeschlossen werden Anämie, ein aktiver infektiöser Entzündungsprozess (Tuberkulose, eitrige Erkrankungen).

Literatur:

1. L.I. Diener. Eisenmangelanämie. Russian Medical Journal, 1997, 5 (19): 1234-42.
2. L.I. Diener. Eisenmangelanämie. M., Newdiamed, 1998.
3. L.I. Idelson. Hypochrome Anämie. Medizin, 1981, 115-27.


Anämie ist eine Erkrankung des Körpers, bei der ihm rote Blutkörperchen fehlen. Eine Veränderung ihrer Norm im Blut führt zu Schwäche, Schwindel und einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems. In diesem Zustand kann eine Person die Exazerbation nicht bekämpfen chronische Krankheit oder eine Virusinfektion.

Eine chronische Eisenmangelanämie (ICD-10-Code D50) entwickelt sich vor dem Hintergrund eines chronischen Eisenmangels im menschlichen Körper. Dies führt zu einem starken Rückgang der Größe und Anzahl der roten Blutkörperchen – Erythrozyten im Blut. Diese Form der Anämie macht 90 % aller gemeldeten Krankheitsfälle aus. Der tägliche Eisenbedarf des Menschen beträgt etwa 4 g.

Es gibt drei Stadien einer Eisenmangelanämie:

  • Bei einem prälatenten Eisenmangel handelt es sich um eine leichte Anämie.
  • latenter Mikroelementmangel – mäßige Anämie;
  • Eisenmangelanämie ist eine schwere Erkrankung.

Ein latenter Eisenmangel wird durch eine Abnahme seines Gehalts in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers verursacht: Leber, Knochenmark oder Milz. Ein starker Rückgang dieses Elements verringert den Ferritinspiegel im Blut, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt. Daher niedrige Hämoglobinwerte in dieser Fall sekundäres Phänomen. Ein allgemeiner Bluttest kann die Norm für Hämoglobin im Blut zeigen. In der klinischen Praxis werden zusätzliche Tests für den Ferritin- und Transferrinspiegel eingesetzt.

Bei einer Eisenmangelanämie kommt es zu einer Abnahme des Serumeisens im Blut, was zu einem starken Abfall des Hämoglobins und der Entwicklung einer Anämie führt, wodurch die Arbeit anderer Organe gestört wird. Je nach Grad des Eisenmangels werden drei Zustände unterschieden.

Ätiologie

Die Faktoren der Ätiologie des Auftretens einer Eisenmangelanämie haben eines gemeinsam: eine Abnahme des Eisenhintergrunds in Gewebe und Blut.

Gründe für die Reduzierung der Eisenmenge im Körper:

  • Falsche Ernährung. Mit der Nahrung erhält der Körper nicht die für eine normale Funktion notwendige Menge an Eisen.
  • Verminderter Appetit und damit verbundene Verringerung der Nahrungsaufnahme.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die zu einer Störung der normalen Eisenaufnahme durch die Schleimhäute führen.
  • Ein Ungleichgewicht zwischen Aufnahme und Verbrauch von Eisen aufgrund eines starken Anstiegs der Nachfrage.
  • Offensichtlicher Blutverlust aufgrund eines Traumas oder versteckte innere Blutungen aufgrund anderer Krankheiten.

Patienten mit Eisenmangelanämie berichten von allgemeiner Schwäche, Konzentrationsstörungen und Schläfrigkeit. Deutlich verminderte Vitalität. Eisenmangel äußert sich in einer abnormalen Blässe von Haut, Nägeln, Lippen und Zunge. Ein charakteristisches Zeichen einer Anämie ist die Brüchigkeit der Nägel und ihre Fähigkeit, sich abzulösen.

Formen der Eisenmangelanämie

IDA – Eisenmangelanämie – wird nach mehreren Indikatoren klassifiziert:

Nach Ätiologie:

  • chronische Form der posthämorrhagischen Anämie;
  • IDA als Folge eines übermäßigen Eisenverbrauchs des Körpers;
  • IDA als Folge eines angeborenen Eisenmangels bei Neugeborenen;
  • Nahrungsmittel-IDA;
  • IDA aufgrund einer Verletzung des Resorptionsprozesses im Darm;
  • unter Verletzung des Eisentransports.

Je nach Entwicklungsstadium der Krankheit:

  • latente Anämie;
  • Eisenmangelanämie mit offensichtlicher Klinik.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs:

  • milde Form (Hämoglobin 90-120 g/l);
  • mäßig (Hämoglobin 70–90 g/l);
  • schwere Form der Anämie (Hämoglobin unter 70 g/l).

Schwere Eisenmangelanämie

Der schwierigste Fall in der klinischen Praxis ist die Wiederherstellung des Eisengleichgewichts bei latenter Eisenmangelanämie. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, die Ursache der Anämie zu ermitteln. Ohne dessen Beseitigung ist es bei ständigem Eisenverlust auch mit Medikamenten nicht möglich, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Hämoglobinwerte im allgemeinen Bluttest liegen unter 70 g/l.

Bei der Behandlung einer Eisenmangelanämie dieser Schwere wird in Kombination mit einer Diät die intravenöse Gabe von Eisenpräparaten verordnet. Der Hämoglobinspiegel wird mit einer bestimmten Häufigkeit überwacht, bis das Problem des Eisenmangels vollständig behoben ist.

Mittelschwere Eisenmangelanämie

Dieses Stadium des Krankheitsverlaufs ist schwer zu diagnostizieren. Eine mittelschwere Eisenmangelanämie kann die Norm des Hämoglobins im Blut aufweisen, das Vorhandensein von Eisen in anderen Organen und Geweben ist jedoch unzureichend. Dieser Grad kann mithilfe zusätzlicher Blutuntersuchungen auf Ferritin und Transferrin festgestellt werden. Hämoglobinindikatoren im allgemeinen Bluttest liegen bei 70-90 g/l.

Die Behandlung in diesem Stadium erfolgt mit Hilfe einer Diät und der Einführung von Multivitaminkomplexen in die Ernährung. Für Erwachsene empfehlen Ärzte die Einnahme von eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln zusammen mit der Nahrung. Aber auch für Kinder und Schwangere besteht die Möglichkeit, Medikamente zu verschreiben: Eisenpräparate in Tabletten oder Kapseln. Das Medikament wird eine Stunde vor einer Mahlzeit oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen.

Leichte Eisenmangelanämie

Dieser Grad der Erkrankung wird als latente Eisenmangelanämie bezeichnet. Der Eisenspiegel im Blut ist normal (80-120 g/l), aber die tägliche Aufnahme ist geringer als der Verbrauch. Der Prozess der Entstehung eines Eisenmangels beginnt.

Eine leichte Eisenmangelanämie kann mit Nahrungsmitteln behandelt werden. Es reicht aus, die tägliche Ernährung zu überprüfen. Führen Sie Produkte ein, die dieses Mikroelement enthalten:

  • Algen - 20 mg;
  • getrocknete Aprikosen - 16 mg;
  • Petersilie - 11 mg;
  • Rüben - 8 mg;
  • weißes Geflügelfleisch - 5 mg.

Zusätzlich zur Ernährung werden in der komplexen Therapie Abkochungen von Kräutern eingesetzt: Angelika, Schafgarbe und Blaubeeren.

Bei der Diagnose „chronische Eisenmangelanämie“ sollte man nicht mit einer schnellen Genesung rechnen, da der Entstehungsprozess jeder Art von Eisenmangelanämie lange dauerte. Sie können ein schnelles Verschwinden der offensichtlichen Krankheitssymptome erreichen, es wird jedoch bis zu 2-3 Monate dauern, bis das Eisengleichgewicht im Blut und anderen Organen wiederhergestellt ist.

Eisenmangelanämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, das durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht wird, der zu einer Verletzung der normalen Hämoglobinsynthese und Gewebehypoxie führt.

Die Pathologie ist weit verbreitet. Laut Statistik wird bei 8-10 % der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie diagnostiziert, und 30 % der Frauen haben einen latenten Eisenmangel. Im frühen Kindheit Bei jedem zweiten Kind werden Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt. In der Struktur aller Anämien ist Eisenmangel zu 90 % verantwortlich.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Entstehung einer Eisenmangelanämie liegt eine negative Bilanz des Eisenstoffwechsels zugrunde. Verschiedene Faktoren können dazu führen, die häufigste Ursache für Eisenmangel ist jedoch chronischer Blutverlust:

  • Blutungen aus Hämorrhoiden oder Analfissuren;
  • dysfunktionale Uterusblutung;
  • starke Menstruation;
  • Magen-Darm-Blutungen (durch Erosionen und Geschwüre der Magen- oder Darmschleimhaut).

Andere Ursachen für Blutverlust:

  • Helminthiasis;
  • Hämosiderose der Lunge;
  • hämorrhagische Diathese (von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie);
  • Hämoglobinurie;
  • umfangreiche Verletzungen und Operationen;
  • häufige Blutspende (Spende).

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Programmhämodialyse unterziehen, entwickelt sich häufig eine Eisenmangelanämie.

Bei Eisenmangelzuständen kommt es zu einer Abnahme der IgA-Aktivität; Infolgedessen entwickeln die Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Ein Eisenmangel im Körper kann auch durch eine unzureichende Aufnahme über die Nahrung entstehen, und zwar aus folgenden Gründen:

  • niedriger Lebensstandard;
  • Vegetarismus;
  • Einhaltung einer Diät, die den Verzehr von Fleischprodukten einschränkt;
  • Anorexie;
  • künstliche Ernährung von Säuglingen, insbesondere mit der späten Einführung von Beikost.

Eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen von Organen Verdauungssystem kann zu einer gestörten Eisenaufnahme und der Entstehung einer Eisenmangelanämie führen:

  • Gasterektomie;
  • Zustand nach Resektion des Dünndarms;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • chronische Enteritis;
  • hypoazide Gastritis;
  • Darminfektionen.

Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich auch bei Patienten, die an chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose leiden. In diesem Fall ist der Eisentransport aus dem Depot gestört.

Eine Eisenmangelanämie kann auch vor dem Hintergrund eines erhöhten Eisenbedarfs (während der Pubertät, Schwangerschaft oder Stillzeit) oder bei erheblichen Verlusten dieses Elements (bei Krebs, Infektionskrankheiten) auftreten.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache wird die Eisenmangelanämie wie folgt unterteilt:

  • Nahrungsmittel;
  • posthämorrhagisch;
  • verbunden mit einem gestörten Eisentransport, einer unzureichenden Resorption oder einem erhöhten Verbrauch;
  • aufgrund eines angeborenen (anfänglichen) Eisenmangels.

Abhängig vom Schweregrad der Labor- und klinischen Symptome sind Eisenmangelanämien:

  • Lunge (Hämoglobin über 90 g/l);
  • mäßig (Hämoglobin von 70 bis 90 g/l);
  • schwer (Hämoglobin unter 70 g/l).

Eine leichte Eisenmangelanämie verläuft in den meisten Fällen ohne klinische Manifestationen oder mit minimalem Schweregrad. Die schwere Form geht mit der Entwicklung hämatologischer, sideropenischer und kreislaufhypoxischer Syndrome einher.

Stadien der Krankheit

Bei einer Eisenmangelanämie werden mehrere Stadien unterschieden:

  1. Prälativer Eisenmangel – das eingelagerte Eisen wird aufgebraucht, Hämoglobin und Transportreserven bleiben erhalten.
  2. Latenter Eisenmangel – es kommt zu einer Abnahme der im Blutplasma enthaltenen Transporteisenreserven.
  3. Tatsächlich handelt es sich bei einer Eisenmangelanämie um die Erschöpfung aller metabolischen Eisenreserven (Erythrozyten, Transport und Ablagerung).

Symptome

Im Krankheitsbild der Eisenmangelanämie werden Syndrome unterschieden:

  • kreislaufhypoxisch;
  • sideropenisch;
  • asthenovegetativ.
Kreislauf-hypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlimmern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Entwicklung des Kreislauf-Hypoxie-Syndroms ist auf eine Verletzung der Hämoglobinsynthese zurückzuführen, wodurch der Sauerstofftransport beeinträchtigt wird und eine Gewebehypoxie entsteht. Klinisch äußert sich dies:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • vorübergehende Ohnmacht;
  • schneller Herzschlag;
  • Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • Atemnot verbunden mit physische Aktivität, und bei schwerer Anämie – und in Ruhe.

Der Entstehungsmechanismus des sideropenischen Syndroms ist mit einem Mangel an eisenhaltigen Gewebeenzymen (Cytochrome, Peroxidase, Katalase) verbunden. Der Mangel an diesen Enzymen wird zur Ursache trophischer Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie der Schleimhäute und der Haut beobachtet werden. Anzeichen eines sideropenischen Syndroms:

  • trockene Haut;
  • Verformung, erhöhte Brüchigkeit und Querstreifenbildung der Nägel;
  • Haarausfall;
  • atrophische Gastritis;
  • Dysphagie;
  • eckige Stomatitis;
  • Glossitis;
  • Geschmacksverzerrungen (der Wunsch, ungenießbare Gegenstände wie Ton oder Zahnpulver zu essen);
  • dysurische Störungen;
  • Dyspepsie;
  • Muskelschwäche.

Das asthenovegetative Syndrom ist durch emotionale Labilität, erhöhte Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit gekennzeichnet.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Das klinische Bild einer Eisenmangelanämie bei Kindern ist unspezifisch, eines der folgenden Syndrome überwiegt:

  1. Asthenovegetativ. Verbunden mit Sauerstoffmangel im Gewebe des Nervensystems. Es äußert sich in einer Abnahme des Muskeltonus und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Bei einer schweren Eisenmangelanämie und dem Fehlen einer notwendigen Therapie ist eine geistige Behinderung möglich. Weitere Manifestationen des asthenovegetativen Syndroms sind Enuresis, Ohnmacht, Schwindel, Reizbarkeit und Tränenfluss.
  2. Epithel. Es ist durch Veränderungen der Haut und ihrer Anhangsgebilde gekennzeichnet. Die Haut wird trocken, es entwickelt sich eine Hyperkeratose im Bereich der Knie und Ellenbogen, die Haare verlieren ihren Glanz und fallen aktiv aus. Häufig entwickeln sich Cheilitis, Glossitis und eckige Stomatitis.
  3. Dyspeptisch. Der Appetit nimmt ab, bis hin zur völligen Nahrungsverweigerung, es werden Stuhlinstabilität (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung), Blähungen und Dysphagie beobachtet.
  4. Herz-Kreislauf. Sie entsteht vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie und äußert sich in Atemnot, niedrigem Blutdruck, Tachykardie, Herzgeräuschen und degenerativen Veränderungen des Myokards.
  5. Immunschwächesyndrom. Es ist durch einen unmotivierten Temperaturanstieg auf subfebrile Werte gekennzeichnet. Kinder sind anfällig für Atemwegs-Darminfektionen mit schwerem und (oder) längerem Verlauf.
  6. Hepatolienal. Es wird vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie beobachtet, insbesondere in Kombination mit anderen Arten von Anämie oder Rachitis. Es äußert sich in einer Vergrößerung von Leber und Milz.
Im frühen Kindesalter werden bei jedem zweiten Kind Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung sowie die Bestimmung des Schweregrades erfolgen anhand der Ergebnisse von Labortests. Eine Eisenmangelanämie ist durch folgende Veränderungen gekennzeichnet:

  • eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut (die Norm für Frauen beträgt 120–140 g/l, für Männer 130–150 g/l);
  • Poikilozytose (Veränderung der Form roter Blutkörperchen);
  • Mikrozytose (das Vorhandensein ungewöhnlich kleiner roter Blutkörperchen im Blut);
  • Hypochromie (Farbindex - weniger als 0,8);
  • eine Abnahme der Serumeisenkonzentration (die Norm für Frauen liegt bei 8,95–30,43 µmol/l, für Männer bei 11,64–30,43 µmol/l);
  • eine Abnahme der Ferritinkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 22–180 µg/l, für Männer – 30–310 µg/l);
  • Abnahme der Sättigung von Transferrin mit Eisen (Norm - 30 %).

Für wirksame Behandlung Bei einer Eisenmangelanämie ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln. Um die Ursache des chronischen Blutverlustes zu ermitteln, ist Folgendes angezeigt:

  • FEGDS;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastmittel;
  • Darmspiegelung;
  • Irrigoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Stuhluntersuchung auf okkultes Blut.
Laut Statistik wird bei 8-10 % der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie diagnostiziert, und 30 % der Frauen haben einen latenten Eisenmangel.

In schwierigen diagnostischen Fällen erfolgt eine Punktion des roten Knochenmarks mit anschließender histologischer und zytologischer Untersuchung des entstandenen Punktats. Ein deutlicher Rückgang der Sideroblasten weist auf das Vorliegen einer Eisenmangelanämie hin.

Die Differenzialdiagnose erfolgt bei anderen Formen der hypochromen Anämie (Thalassämie, sideroblastische Anämie).

Behandlung

Prinzipien der Behandlung von Eisenmangelanämie:

  • Beseitigung der Quelle chronischen Blutverlusts;
  • Diätkorrektur;
  • Auffüllung des Eisenmangels.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Die Ernährung umfasst Zunge, Leber, Kaninchenfleisch, Lamm, Rind, Kalbfleisch – Lebensmittel, die reich an Hämeisen sind. Um die Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Zitronensäure, die in großen Mengen in frischen Früchten und Beeren vorkommen. Vermeiden Sie Schokolade, Milch, Sojaprotein, Tee und Kaffee, da diese die Aufnahme von Eisen hemmen.

Es ist jedoch unmöglich, den bereits entstandenen Eisenmangel allein durch die Ernährung auszugleichen. Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten eine Ersatztherapie mit Ferropräparaten langer Kurs(mindestens 2-2,5 Monate).

Bei schwerer Eisenmangelanämie und schwerem Kreislauf-Hypoxie-Syndrom besteht die Indikation für eine Bluttransfusion.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Kreislauf-hypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlimmern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Bei Eisenmangelzuständen kommt es zu einer Abnahme der IgA-Aktivität; Infolgedessen entwickeln die Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs einer schweren Form der Eisenmangelanämie kann es bei Patienten zu einer Myokarddystrophie kommen.

Vorhersage

Die Prognose ist günstig, sofern der Eisenmangel rechtzeitig behoben und die Ursache der Anämie beseitigt wird.

Verhütung

Zur Vorbeugung einer Eisenmangelanämie gehören:

  • vollständige rationelle Ernährung;
  • jährliche Überwachung des Hämoglobingehalts im Blut;
  • rechtzeitige Beseitigung chronischer Blutverlustquellen;
  • vorbeugende Einnahme von Eisenpräparaten durch Risikopersonen.

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Fühlen Sie sich müde, haben Sie keine Kraft zum Arbeiten, möchten Sie ständig schlafen? Vielleicht ist der Grund für Ihren Zustand der Mangel an Eisen, das unser Körper braucht. Was ist Eisenmangelanämie und was verursacht sie? Wie kann man der Krankheit vorbeugen, wie kann man sie behandeln und vorbeugen? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Trotz des unbedeutenden Anteils des Metalls in unserem Körper (von 2 g bis 5 g) ist seine Bedeutung enorm.

Eisen ist Teil des Blutes, genauer gesagt im Protein Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen – Erythrozyten – vorkommt. Hämoglobin versorgt den Körper und jede seiner Zellen mit Sauerstoff, entnimmt ihn der Lunge, transportiert ihn durch den Blutkreislauf und sorgt für Oxidationsprozesse, die mit der Freisetzung von Energie einhergehen.

Hämoglobin sättigt das Blut nicht nur mit Sauerstoff, sondern befreit es auch von Kohlendioxid und spielt die Rolle eines biologischen Trägers.

Ein Mangel an Hämoglobin führt zu Sauerstoffmangel, auf Haushaltsebene wird die Krankheit als „Anämie“ bezeichnet. In wissenschaftlichen Kreisen wird ein niedriger Eisenspiegel im Blut medizinisch als Eisenmangelanämie (sideropenische Anämie), hämatologisches Syndrom oder kurz IDA bezeichnet.

Eisenmangelanämie: Symptome

Die Eisenmangelanämie unterscheidet sich von anderen Anämien (Addison-Birmer und hypochrome Anämie) durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.

Alle IDA-Symptome werden als sideropenisches Syndrom klassifiziert, das für IDA charakteristisch ist, und als anämisches Syndrom, das für alle Anämien gleich ist.

sideropenisches Syndrom, entsteht durch einen starken Rückgang der roten Blutkörperchen – Erythrozyten im Blut:

  • Die Nagelplatte wird brüchig und flach mit Querstreifen
  • Haare spalten sich, fallen aus und werden stumpf
  • Die Haut ist blass, bräunt in der Sonne schlecht und sieht ungesund aus
  • perverser Geschmack, Verlangen entsteht, es gibt Kohle, Erde, Kreide, Ton
  • purpurrote Zunge, glatt, glänzend
  • rote Risse in den Mundwinkeln (verklemmt)
  • perverse Vorlieben für Gerüche, Verlangen, Kerosin, Abgase, Benzin, Farbe zu schnüffeln

Anämie-Syndrom verbunden mit einem Mangel an Hämoglobin im Blut

  • Schläfrigkeit und Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung
  • Herzklopfen, Tachykardie
  • Gänsehaut vor den Augen
  • blasse Haut, manchmal mit einer bläulichen oder grünlichen Tönung
  • Pastosität (Schwellung) der Gliedmaßen
  • ständige Erkältungen und Infektionskrankheiten.

Das Auftreten bestimmter Symptome veranlasst Sie, über Ihre Gesundheit nachzudenken und einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen.

Eisenmangelanämie: Ursachen

Anämie, die durch Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht wird, ist eine häufige Erkrankung. Einige Wissenschaftler glauben, dass eine solche Krankheit in der Natur nicht existiert – es handelt sich dabei um Symptome anderer Krankheiten, die den menschlichen Zustand beeinträchtigen. Um die Hämoglobinmenge im Blut wieder auf den Normalwert zu bringen, ist es notwendig, die Ursache des Eisenmangels durch Rücksprache mit einem Arzt herauszufinden.

Nach der Untersuchung der Krankengeschichte und der Zusammenfassung der Daten identifizierten die Wissenschaftler die Faktoren und Personengruppen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an IDA zu erkranken.

Unzureichende Eisenaufnahme über die Nahrung:

  • Verzicht auf tierische Nahrung – Vegetarismus (Eisen wird aus tierischer Nahrung leichter aufgenommen als aus pflanzlicher Nahrung)
  • Hunger, strenge Diäten
  • in den Produkten, die eine Person täglich zu sich nimmt, unzureichender Eisengehalt

Als Folge von Blutverlust:

  • Zeit nach der Operation, Zustand nach Verletzung, mit ausgedehnten Verbrennungen
  • unkontrollierte Spende und Bluttransfusion
  • Blutungen in den Verdauungsorganen und Hämorrhoiden
  • Gebärmutter- und starke Menstruationsblutungen
  • Nierenerkrankung mit erhöhter Ausscheidung roter Blutkörperchen im Urin

Benötigen für erhöhtes Niveau Eisen (Fe):

  • Säuglinge im Alter von 1 bis 2 Jahren, Kinder in der Phase des aktiven Wachstums, im Jugendalter
  • für Menschen, die aktiv Sport treiben oder körperlich arbeiten
  • für Schwangere und während der Stillzeit
  • bei einem Neugeborenen mit angeborener Anämie

Eisen (Fe) wird über die Darmwand schlecht ins Blut aufgenommen:

  • hohes Alter
  • Morbus Crohn
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln – Zöliakie
  • Einige Medikamente blockieren die Eisenaufnahme

Grad der Eisenmangelanämie

Laut Statistik leiden 15 bis 20 % der Weltbevölkerung an einer latenten Form der Anämie, sie wissen erst dann von ihrer Krankheit, wenn sie Blut zur Analyse spenden.

Statistiken zeigen, dass 20 % der Patienten mit Anämie Frauen, 50 % schwanger und nur 3 % Männer sind. Solche Indikatoren sind nicht überraschend, da Männer als Vertreter des stärkeren Geschlechts viel Fleisch essen und im gebärfähigen Alter (aus biologischen Gründen) nicht wie eine Frau jeden Monat Blut verlieren.

IDA-Stufen

  1. Leichte IDA- leichte Symptome (Hämoglobin unter 110 g/l).
  2. Mittlere bis mittelschwere Anämie Der Patient klagt über Kopfschmerzen Albtraum, Appetit. Haare und Nägel werden stumpf und brüchig. Dauerhaft Erkältungen in schwerer Form lange anhaltend. Blasse Haut, Risse in der Zunge, in den Lippenwinkeln – festgefahren (Hämoglobin von 70 g/l bis 90 g/l).
  3. Schwere Form von IDA- Tachykardie, Atemnot nicht nur bei Bewegung, sondern auch in Ruhe. Die Blässe der Haut wird mit der Zeit bläulich, eine psychische Störung (Hämoglobin unter 70 g/l).
  4. Koma (hypoxisch) mit IDA- Bewegungslosigkeit der Gliedmaßen, starker Blutdruckabfall, Erbrechen, Ohnmacht.

Wenn Sie bei den ersten Anzeichen eines Eisenmangels im Blut einen Arzt aufsuchen, können Sie schwerwiegende Folgen und Komplikationen durch IDA vermeiden.

Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Die häufigste Anämie bei schwangeren Frauen ist Eisenmangel. Nach Angaben der WHO liegt die Inzidenz von IDA bei Frauen in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung zwischen 20 und 80 %.

Eisen ist für schwangere Frauen äußerst wichtig – bei seinem Mangel kommt es zu Müdigkeit, es kommt zu Komplikationen bei der Arbeit der inneren Organe, häufige Erkältungen sind möglich, was sich negativ auf ihr Wohlbefinden und den Zustand des Fötus auswirkt. Die Symptome einer Anämie bei einer schwangeren Frau sind die gleichen wie bei allen anderen, die unter Eisenmangel im Blut leiden.

Warum ist Anämie während der Schwangerschaft gefährlich? Sauerstoffmangel des Fötus, der die intrauterine Entwicklung und sein Überleben während der Geburt beeinträchtigt. Die Hämoglobinmenge einer schwangeren Frau sollte 110 g/l nicht unterschreiten.

Im Körper einer Frau befinden sich durchschnittlich 4 g Fe, das nicht nur in die Haut gelangt, sondern auch über die Haut, mit dem Urin, während des Stillens und während der Menstruation ausgeschieden wird. Eine nicht schwangere Frau nimmt bis zu 1,5 mg Fe pro Tag auf.

Bei einer Frau, die ein Kind erwartet, steigt die Fe-Aufnahme in jedem Schwangerschaftstrimester.

  • Im ersten Trimester wird die Tagesdosis um 1 mg erhöht
  • im zweiten - 2 mg
  • der dritte - um 3 mg

16–20 Wochen in der Entwicklung des Fötus sind durch die Bildung von Blutfluss und Blutelementen gekennzeichnet, in dieser Zeit ist der größte Eisenverbrauch im Körper einer Frau zu verzeichnen.

Spezifische Ursachen von IDA bei schwangeren Frauen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Faktoren, die eine Anämie verursachen, gibt es bei schwangeren Frauen spezifische Faktoren, die mit der Anämie in Zusammenhang stehen. Gefährdete Frauen sind:

  • die viele Male entbunden haben oder nur kurze Zeit zwischen den Entbindungen gebar
  • frühere Schwangerschaften wurden künstlich abgebrochen
  • mit postpartalen Blutungen
  • Zwillinge und Zwillingsschwangerschaften
  • Frühschwangerschaft (unter 17) oder Spätschwangerschaft (nach 30)
  • Toxikose (Gestose) in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft
  • vorzeitiger Abbruch der Plazenta verbunden mit Blutungen
  • Frauen mit niedrigem Blutdruck

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Eisenmangelanämie von 3-4 Grad diagnostiziert wurde, raten Experten, die Schwangerschaft vor Ablauf der 12 Wochen abzubrechen.

Vorbeugung von Anämie bei einer schwangeren Frau

Ein gesundes Kind zur Welt zu bringen ist die Hauptaufgabe einer Frau. Bei IDA steigt das Risiko einer Fehlgeburt und einer Geburt mit Komplikationen. Wenn Sie an einer latenten (latenten) Form der Anämie leiden, müssen Sie Ihren Hämoglobinspiegel wieder auf den Normalwert bringen und Maßnahmen ergreifen, um eine Erkrankung während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Bei der Planung eines Kindes sollte eine Frau:

  1. Vollständig prüfen und herstellen allgemeine Analyse Blut- Die Hauptaufgabe einer Frau besteht darin, Krankheiten vorzubeugen.
  2. Vom Beginn der Geburt eines Kindes bis zum Ende der Stillzeit verliert der Körper der Mutter 800 bis 950 g Eisen Frauen brauchen 4-5 Jahre, um sich nach der Geburt zu erholen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Sie diesen Umstand beachten, um eine Eisenmangelanämie zu vermeiden.
  3. Ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft, reich an Proteinen und pflanzlichen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an leicht verdaulichem Eisen – sorgt für ein normales Hämoglobin.
  4. Berücksichtigen Sie im Menü die Kompatibilität und Inkompatibilität von Produkten, die zur Anreicherung des Blutes mit Eisen beitragen oder diese behindern, da sonst die Diät keinen Nutzen bringt.
  5. Die WHO empfiehlt Frauen Nehmen Sie im II. und III. Schwangerschaftstrimester eisenreiche Medikamente ein und sechs Monate Stillen (auf Empfehlung eines Arztes). Ein Überschuss an Eisen im Blut führt zu Komplikationen während der Schwangerschaft.

Unter Beachtung aller Regeln kann eine Frau ein gesundes Kind gebären und erkrankt nicht selbst an Eisenmangelanämie.

Eisenmangelanämie bei Kindern

Wenn Ihr Baby zu früh und schwach geboren wurde und Sie während der Schwangerschaft an einem Hämoglobinmangel litten, müssen Sie den Gesundheitszustand des Neugeborenen sorgfältig überwachen. Eine angeborene Anämie ist möglich, was glücklicherweise äußerst selten ist.

Wenn Sie eine Veränderung im Verhalten des Kindes bemerken, in seinem Aussehen Sie müssen einen Kinderarzt konsultieren. Basierend auf Laborblutuntersuchungen wird der Arzt die richtige Diagnose stellen.

Anzeichen einer Anämie bei einem Kind:

  • Das Baby weint ständig, ist ungezogen, es ist schwierig, es einzuschläfern
  • Lippen, innere Augenlider und Haut sind blass (gipsfarben)
  • das Kind hat keinen Appetit, aber es nimmt Erde, Sand, Lehm, Kreide in den Mund
  • Das Baby hinkt in der Entwicklung seinen Altersgenossen hinterher, die motorischen Sprach- und Bewegungsfähigkeiten sind nicht festgelegt

Wenn Ihr Kind auf künstliche Säuglingsnahrung umgestellt wird, sollte diese reich an Eisen sein. Als Ergänzungsfuttermittel wählen wir tierische Produkte mit hohem Eisengehalt, die besser aufgenommen werden können (Kaninchenfleisch, Rinderleber, Kalbfleisch).

Geben wir Milchprodukten etwas Zeit nach eisenhaltigen, da Kalzium in der Milch ein Eisenantagonist ist.

Äpfel und andere Früchte, die reich an Eisen und anderen Spurenelementen sind, sollten Babys in Form von Saft oder Püree gegeben werden.

Phytopräparate

Die Gaben der Natur sind eine hervorragende Ergänzung des kindlichen Körpers nicht nur mit Eisen, sondern auch mit Vitaminen und anderen Mikroelementen. Es wird empfohlen, für Kinder Abkochungen und Aufgüsse aus Kamille, Hagebutte und Minze zuzubereiten - sie helfen, das Hämoglobin zu erhöhen und Erkältungen zu bewältigen.

Vitamine mit Eisengehalt nur auf Empfehlung eines Kinderarztes verwendet.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Um die Menge an Hämoglobin im Blut herauszufinden, ist eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung und eine biochemische Untersuchung erforderlich.

Bei Menschen mit Anämie kommt es zu Abweichungen im Blutbild eines gesunden Menschen.

Großes Blutbild bei Anämie:

  1. Als Ergebnis der Forschung, Menge an Hämoglobin in einer Einheit Blutvolumen (nimmt mit IDA ab).
  2. Wenn der IDA-Test positiv ist, dann Anzahl, Form, Größe der Erythrozyten wird von der Norm abweichen.
  3. RBC-Färbung normal - rosa, einfarbig, in der Mitte weniger gesättigt. Hämoglobin bei Anämie färbt rote Blutkörperchen ungleichmäßig und chaotisch.
  4. Installieren Anzahl weißer Blutkörperchen, sie sollten normal sein, wenn es mehr davon gibt – das deutet auf gesundheitliche Probleme hin.

Biochemischer Bluttest

Wenn nicht genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist, zeigt eine Analyse auf Eisenmangelanämie:

  • weniger Serumferritin(Eisenmangel, der Körper nimmt es aus Ferritin auf)
  • weniger Eisen im Serum(wegen Mangel)
  • verminderte Bindung von Transferrin an Eisen(Transferrin-Protein verträgt kein Bluteisen).

Bei Bestätigung in der IDA-Analyse wird eine erweiterte Analyse durchgeführt, um eine andere Art von Anämie auszuschließen, sodass kein Fehler auftritt.

Eisenmangelanämie: Behandlung

Die Diagnose einer IDA kann von einem Therapeuten oder Hämatologen bestätigt oder verneint werden. Diese Experten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen schrittweisen Behandlungsablauf.

Die Behandlung von IDA umfasst:

  • Wir behandeln chronische Erkrankungen, die mit großem Blutverlust einhergehen (Magengeschwür, Hämorrhoiden, Myome, starke Menstruation).
  • Eine eisenreiche Ernährung
  • Einnahme von spurenelementreichen medizinischen Vitaminkomplexen, Präparaten, die Fe enthalten
  • Traditionelle Medizin, Kräutermedizin
  • Mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, Sport treiben
  • Wenn Sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut haben und Eisenpräparate einnehmen, sollten Sie den Konsum von Kaffee und Tee einschränken.
  • Säfte aus Zitrusfrüchten, Äpfeln und Granatäpfeln unterstützen die Eisenaufnahme
  • Gesunder Schlaf, Ruhe

Diät bei Eisenmangelanämie

Wenn Sie keinen Eisenmangel verspüren und der Arzt sagte, dass eine Blutuntersuchung eine leichte Abweichung des Hämoglobins von der Norm ergab, sollten Sie die Situation nicht verschlimmern, es ist besser, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit bekannten Eisennahrungsmitteln.

Hämeisen(in Produkten tierischen Ursprungs), absorbiert um 15 % -35 %

Reich an Hämeisen Lebensmittel (4 mg oder mehr Fe pro 100 g):

  • Leber (Kalb, Schwein, Huhn)
  • Kaninchenfleisch
  • Gehirn, Herz, Nieren, Rinderzunge
  • Eigelb
  • Meeresfrüchte (Austern, Muscheln, Venusmuscheln)

Gesättigt mit HämeisenLebensmittel (2,5 bis 4 mg Fe):

  • Fleisch (Lamm, Rind, Truthahn, Huhn)
  • Hühnerei

Guter Häm-Eisen-Gehalt Produkte (von 1 mg bis 2,5 Fe):

  • Roter Kaviar
  • Flussfische (Karpfen, Quappe)
  • Meeresfisch (Barsch, Makrele)

Nicht-Häm-Fe(in Produkten pflanzlichen Ursprungs) wird zu 2-20 % aufgenommen.

Produkte mit ausgezeichneter Qualität Gehalt an Nicht-Häm-Eisen (mehr als 6 mg pro 100 g).):

  • Aprikose, getrocknete Aprikosen, Pflaumen
  • Trockenfrüchte (Äpfel, Birnen)
  • getrocknete Pilze
  • Nüsse (Cashewnüsse, Erdnüsse, Mandeln)
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen)
  • Kürbiskerne
  • Kakaopulver
  • Buchweizen
  • Meerkohl (Seetang)

Produkte mit gut Gehalt an Nicht-Häm-Eisen (von 2,5 bis 6 mg):

  • Haferflocken
  • Früchte (Äpfel, Birnen, Pfirsich, Pflaume)
  • Beeren (Hartriegel, Johannisbeere)
  • Gemüse (Rüben, Karotten)
  • Gemüse (Salat, Spinat, Brennnessel)

Glücklicherweise enthalten die Produkte um uns herum ausreichend Eisen, schade, dass der Körper es teilweise aufnimmt. Bedenken Sie bei der Zusammenstellung des Speiseplans, dass einige Spurenelemente in Lebensmitteln die Aufnahme von Eisen ins Blut verhindern.

Tannin steht im Gegensatz zu Eisen, der Stoff kommt in großen Mengen in Kaffee und Tee vor. Trinken Sie keine Getränke zusammen oder nach eisenhaltigen Speisen.

Hilft Eisenmolekülen, in den Blutkreislauf zu gelangen:

  • Ascorbinsäure (Zitrusfrüchte, Hagebutten, Sauerkraut)
  • alle Arten von Pflanzen aus der Familie der Kreuzblütler
  • Erdbeeren und Sanddorn
  • alle Arten von Gemüse (Salat, Spinat, Petersilie, Dill) Frühlingszwiebeln

Eine schwangere Frau sollte sich ausgewogen ernähren und Proteine, Kohlenhydrate und Fette zu sich nehmen. Eisenreiche Nahrung ist für sie nützlich, sie wirkt sich positiv auf den Fötus aus, aber die Leber wird nicht empfohlen - das darin enthaltene Vitamin A wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus.

Eisenmangelanämie: Medikamente zur Behandlung

Hämolytische Eisenpräparate gegen Anämie werden von einem Arzt verschrieben. Es gibt rezeptfreie Medikamente, bei denen es sich um Korrekturmedikamente handelt, die den Eisenspiegel im Blut von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Anämie erhöhen.

Ferretab-Komposit

  • Ein auf Eisensalzen und Folsäure basierendes Arzneimittel trägt zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut bei und ist an der Bildung roter Blutkörperchen im menschlichen Körper beteiligt.
  • Eine oder zwei Kapseln pro Tag für einen Erwachsenen mit latenter IDA.
  • Das Medikament hat eine verlängerte (langfristige) Wirkung auf die Zusammensetzung des Blutes.

Sorbifer Durules

  • Sulfatsalz von Eisen (II) mit Ascorbinsäure, das die Aufnahme des Arzneimittels ins Blut verbessert
  • Für schwangere Frauen im II. und III. Trimester eine Tablette pro Tag, nach der Geburt eines Kindes und der Stillzeit 2 Tabletten

Totem

  • Gluconat Fe, Cu, Mg in Form von Kapseln mit dunkler Flüssigkeit
  • Für einen Erwachsenen werden 1-2 Kapseln oral eingenommen
  • Eines der seltenen Medikamente, die Kindern nach Rücksprache mit einem Kinderarzt verabreicht werden können
  • Die Dosis für ein Kind wird nach seinem Gewicht berechnet.

Fenyuls

  • Ein Komplex aus Vitamin B und C mit einem hohen Anteil an Eisensalz
  • In Kapseln liegt es in Form eines kleinen, mehrfarbigen Dragees vor
  • Die Behandlungsdauer beträgt eine Kapsel 30 Tage
  • Für Kinder nicht empfohlen

Ferroplex

  • Verbindung von Eisensulfat mit Ascorbinsäure in Form von Dragees.
  • Erwachsene benötigen 6 Tabletten pro Tag mit gleichen Einnahmeabständen. Für Kinder reicht 3-mal 1 Tablette. Wir nehmen Dragees unzerkaut ein.

Vorbeugung von Eisenmangelanämie und Behandlung mit Volksheilmitteln

Wir sind umzingelt nützliche Pflanzen, Kräuter, die mit niedrigen Hämoglobinwerten zurechtkommen, sowie Medikamente und die Entstehung einer Eisenmangelanämie verhindern.

  • Der Sommer fängt gerade erst an, lassen Sie sich mit einer Vielfalt an Beeren, Früchten, Gemüse und Kräutern in vollen Zügen verwöhnen.
  • Wenn Sie Eigentümer eines eigenen Hauses oder einer Hütte sind, seien Sie nicht faul und decken Sie sich für den Winter mit Trockenfrüchten ein. Frieren Sie die Ernte im Gefrierschrank ein.
  • Der Wald schenkt uns Kräuter, Beeren, Pilze. Wir sammeln die Gaben des Waldes, trocknen, frieren ein, kochen Marmelade und unterstützen im Winter die Immunität und normales Niveau Hämoglobin. Unsere Vorfahren kochten Brennnesselsuppe, die laut Kräuterkennern das meiste Nicht-Häm-Eisen enthält.
  • Wenn Sie eine Panne haben, pressen Sie ein Glas Rote-Bete-Saft aus und trinken Sie täglich ein halbes Glas auf nüchternen Magen. Sie können Karotten-, Granatapfel- und Kohlsaft (aus Sauerkraut) kochen und verwenden.

Tee, besser mit Kräutern (Melisse, Oregano), Lindenblüten, Hagebutten aufbrühen.

Wenn Sie an chronischer IDA leiden und das Hämoglobin ständig unter dem Normalwert liegt, kochen Sie das Essen wie unsere Vorfahren in einem Gusseisenofen. Das Auf ungewöhnliche Art und Weise Um Eisenmangelanämie zu bekämpfen, hat es ein Arzt aus Kanada übernommen. Erfand ein banales, aber wirksames Mittel- Eisenfisch.

Weltweit leiden 2 Milliarden Menschen an Eisenmangelanämie. Menschen in armen, unterentwickelten Ländern ernähren sich von pflanzlichen Lebensmitteln, aus denen Eisen viel schlechter aufgenommen wird als aus Fleisch und Fisch. Es gibt Religionen, die den Verzehr von Fleisch geschlachteter Tiere verbieten.

Der Wissenschaftler bot solchen Menschen einen Eisenfisch an: Er muss 20 Minuten in Wasser oder mit Suppe gekocht werden, er sättigt den Inhalt der Pfanne mit Eisenionen. Somit füllt eine Person 75 % auf Tagegeld Drüse.

Eisenmangelanämie ist eine in der Gesellschaft weit verbreitete Krankheit. Dies wird durch nährstoffarme Lebensmittel und ein Ungleichgewicht in der Ernährung begünstigt. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Lebensmittel und Medikamente aufgelistet, die zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie und deren Folgen beitragen können Negative Konsequenzen für den Körper.

Video: Wie behandelt man Eisenmangelanämie mit Volksheilmitteln?



 

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