Refluxösophagitis: Symptome und Behandlung. Erosive Refluxösophagitis: Die wichtigsten Symptome und wie man sie heilt Was ist ein Symptom einer Refluxösophagitis?

Säureabhängige Erkrankungen breiten sich immer weiter aus. Sie treten nicht nur mit starken Symptomen auf und verursachen Beschwerden. Säureaggression wird zu einem Faktor, der zur Entwicklung dysplastischer Prozesse beiträgt. So kommt es zu einer chronischen Refluxösophagitis mit langfristig verwandelt sich in eine gefährliche Krebsvorstufe – den Barrett-Ösophagus. Eine ständige Entzündung wird durch Säureaggression unterstützt, so dass es zu einer unkontrollierten Zellteilung kommt. Der Artikel konzentriert sich auf die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Was ist Refluxösophagitis und erosive Ösophagitis?

Erosiver Reflux-Ösophagitis ist durch eine anhaltende Entzündung der Speiseröhrenwände mit dem Auftreten von Erosionen gekennzeichnet

Der Kern des Problems und ätiologische Faktoren

Die Speiseröhre ist ein hohler Schlauch, der innen mit flachem, nicht keratinisierendem Epithel bedeckt ist. Hier kommt die Nahrung aus dem Mund. Die Verarbeitung erfolgt durch die Sekretion der Speicheldrüsen, teilweise durch Enzymsysteme und die saprophytische Flora. Der Säuregehalt ist hier gering und nähert sich einer alkalischen Reaktion.

Der distale (terminale) Teil der Speiseröhre geht in den Magen über. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ermöglicht den Durchgang der Nahrung. Diese Struktur funktioniert so, dass der Mageninhalt nicht nach hinten gelangt.

Wenn Sie an einer Hiatushernie oder einem Bindegewebsschwächesyndrom leiden, funktioniert der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht mehr normal. Aggressiver Magensaft gelangt in die Speiseröhre. Diese Situation wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet, und der Inhalt wird als Refluxat bezeichnet. Es wird häufig mit einem duodenogastralen Reflux kombiniert, wenn Darmbrei aus dem Zwölffingerdarm durch den Pylorus in den Magen gelangt. Wenn diese Situationen zusammen auftreten, gelangt Galle in das Lumen der Speiseröhre und die Erkrankung wird ernster.

Das morphologische Substrat der Krankheit ist das Auftreten von Defekten in der Schleimhaut.

Wir sprechen von Erosion. Sie unterscheiden sich von Geschwüren durch die geringere Tiefe der Läsion. Aus diesem Grund wird die Refluxösophagitis auch als erosiver Reflux bezeichnet.

Arten der Erosion

Es gibt eine Klassifizierung der festgestellten Schleimhautdefekte. Es wurde in Los Angeles erstellt und genehmigt. Die Erosion wird nach Größe und Ausmaß sowie nach dem Ausmaß der Falten beurteilt.

Wenn die Erosion eine Länge von nicht mehr als einem halben Zentimeter hat, wird die Stufe A festgelegt. Ein solcher Rückfluss ist relativ sicher. Mit einer Zunahme der Größe und Lokalisierung der Erosion innerhalb einer Speiseröhrenfalte liegt ein Grad B vor. Der schwerste Grad ist D. In diesem Fall bedeckt die Erosion ¾ des Umfangs der Speiseröhre.

Symptome der Krankheit

Die klinische Hauptmanifestation der Erkrankung ist ein starkes Brennen in der Brust

Das häufigste Symptom von GERD ist Sodbrennen. Subjektiv verspüren die Patienten ein brennendes Gefühl in der Projektion des Schwertfortsatzes oder hinter dem Brustbein. Es breitet sich von unten nach oben aus.

Dieses Symptom wird durch verschiedene hervorgerufen Lebensmittel und eine horizontale Position nach dem Essen.

Daher versuchen Patienten, nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen nicht ins Bett zu gehen. Manchmal schränken sie bewusst ihre Nahrungsaufnahme ein und nehmen ab.

Zusätzlich zum Sodbrennen können Schmerzen auftreten. Die Lokalisation ist die gleiche – Epigastrium und Projektion des Schwertfortsatzes. Was verursacht das Schmerzsyndrom? Erosion ist ein Defekt der Schleimhaut. Das heißt, es gibt keine Epithelabdeckung. Der freigelegte Defekt, der manchmal blutet, wird durch die regelmäßig aus dem Magen freigesetzte Säure beeinträchtigt. Deshalb treten Schmerzen auf. Es kann auch durch Krämpfe verursacht werden.

Ein saurer Geschmack im Mund entsteht, wenn Refluxat in die Mundhöhle gelangt. Dies wird als Aufstoßen bezeichnet. Zu den extraösophagealen Manifestationen von GERD gehören das Auftreten von Karies, die Verschlimmerung von Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Sinusitiden.

Nachts ist Husten oft lästig. Dieses Symptom ist reflexartig und chronisch. Bei gleichzeitigem Asthma bronchiale ist eine Zunahme von Asthmaanfällen möglich.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn Sie Symptome haben, zögern Sie nicht. Es wird empfohlen, die Krankheit so früh wie möglich zu behandeln, da der Barrett-Ösophagus kompliziert ist am meisten Situationen mit GERD.

Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben

Sie können sich an Ihren Hausarzt oder Kinderarzt wenden. Er wird die Anamnese sorgfältig erheben und Beschwerden auswerten. Bei Bedarf wird der Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen oder selbstständig eine Ösophagogastroduodenoskopie verschreiben.

Mit dieser Methode wird der Zustand der Schleimhaut nicht nur der Speiseröhre, sondern auch des Magens und des Zwölffingerdarms beurteilt.

Während des Eingriffs wird Biopsiematerial für eine tiefergehende histologische Untersuchung entnommen, insbesondere bei Verdacht auf einen Barrett-Ösophagus. Bei Säulenzellmetaplasie nimmt die Häufigkeit von Kontrollstudien zu.

Ein Gastroenterologe sowie ein Therapeut verschreiben die Behandlung. Sie kann ambulant oder tagesklinisch durchgeführt werden.

Behandlungsansätze

Antibiotika werden heute nicht mehr zur Behandlung der erosiven Refluxösophagitis eingesetzt. Einige Spezialisten für Infektionskrankheiten glauben sogar, dass GERD vor dem Hintergrund einer zuvor behandelten Helikobakteriose häufiger auftritt.

Um die Epithelisierung zu beschleunigen, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Beste Wirkung werden von modernen Vertretern der Gruppe bereitgestellt - Rabeprazol sowie Pantoprazol. Zweimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, die Standarddosis einnehmen. Nach der Epithelisierung können Sie auf eine Erhaltungstherapie umsteigen. Die Dosis des Arzneimittels wird um die Hälfte reduziert.

Um die Funktion des unteren Ösophagussphinkters zu normalisieren, werden Prokinetika eingesetzt. Das beste dieser Mittel ist Gonoton. Sie können Itopra oder Metoclopramid verwenden. Die Behandlung sollte mit einer Diättherapie kombiniert werden.

Die Erkrankung Refluxösophagitis ist überwiegend chronisch und bezeichnet den Rückfluss von Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre. Die Diagnose einer Refluxösophagitis wird bei 50 % der erwachsenen Bevölkerung gestellt, 20 % davon entwickeln einen Barrett-Ösophagus. In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome einer Refluxösophagitis und die Grundlagen ihrer Behandlung.

Arten von Krankheiten

Für diese Krankheit gibt es verschiedene Klassifikationen, je nach Krankheitsverlauf wird sie unterteilt in:

  • Akut, mit folgenden Arten von Läsionen: oberflächlich, tritt ohne Geschwüre und Erosionen auf, ödematös, gekennzeichnet durch ulzerative Läsionen der Schleimhaut, pathologisch führt zur Perforation der Submukosamembranen.
  • Chronisch ist durch Hyperämie und erosive Defekte gekennzeichnet.

Basierend auf der Ursache wird die Krankheit unterteilt in:

  • ernährungsphysiologisch,
  • stagniert,
  • allergisch,
  • ansteckend,
  • professioneller Kurs.

Aufgrund der pathologischen Veränderungen wird die Erkrankung in erosive und nicht erosive Refluxösophagitis unterteilt. Letzteres ist unterteilt in:

  • hydropisch,
  • hämorrhagisch,
  • pseudomembranös,
  • nekrotisch,
  • Peeling,
  • nekrotisch.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Refluxösophagitis hat verschiedene Gründe Entwicklung werden sie in interne und externe Faktoren unterteilt. Am häufigsten tritt dieses Phänomen aufgrund interner Faktoren auf, darunter:

  • übermäßiges Essen;
  • ein Leistenbruch, der sich am Zwerchfell entwickelt hat;
  • Cholelithiasis;
  • Entzündung des Magens;
  • Magengeschwür;
  • ungesunde Ernährung aufgrund des häufigen Verzehrs von scharfen, salzigen, eingelegten und frittierten Lebensmitteln;
  • Tumorneoplasien;
  • Sklerodermie;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von häufigem Erbrechen;
  • Ösophagitis tritt häufig während der Schwangerschaft auf.

ZU externe Faktoren Die Entwicklung der Pathologie umfasst:

  • Infektionen wie: Herpes, Candidiasis;
  • es tritt häufig bei Menschen mit verminderter Immunität und bei AIDS-Patienten auf;
  • eingenommene Medikamente lange Zeit, diese Krankheit verursachen;
  • Lebensmittelverbrennungen durch Chemikalien wie Alkalien und Lösungsmittel;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • allergische Manifestationen;
  • Strahlentherapie erhalten.

Symptome der Krankheit

Bei der Refluxösophagitis lassen sich die Symptome in zwei Gruppen einteilen: Nahrungsmittel und Non-Food. Zu den Lebensmitteleigenschaften zählen diejenigen, die dadurch entstehen negativer Einfluss Lebensmittel:

  • Sodbrennen;
  • Schmerzen, die nach dem Essen in der Brust auftreten;
  • Brechreiz;
  • Störungen in der Nahrungsbewegung durch den Verdauungstrakt;
  • Rückfluss von Magensaft in den Mund.

Diese Krankheit ist manchmal schwer zu erkennen, da sie auch Symptome aufweist, die nicht mit der Krankheit in Zusammenhang stehen Verdauungssystem, Diese beinhalten:

  • Halsschmerzen, Kratzen, die oft mit einer Entzündung des Rachenraums verwechselt werden. Dies liegt daran, dass der zurückfließende Magensaft in die Speiseröhre gelangt;
  • Husten, Kurzatmigkeit, Luftmangel, Erstickungsanfälle, die am häufigsten nachts auftreten, imitieren eine Entzündung der oberen Atemwege;
  • Zahnschmelz wird zerstört. Da Salzsäure den schützenden Zahnschmelz zerstört;
  • Schmerzen im Herzbereich sind eine häufige Begleiterscheinung von Erkrankungen des Verdauungssystems.

Alle oben genannten Anzeichen werden bedingt zu Zeichengruppen zusammengefasst, anhand derer diese Pathologie bestimmt werden kann.

  • Schmerzsyndrom, das sich eine Stunde nach dem Essen und durch eine Veränderung der Körperhaltung manifestiert.
  • Ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein.
  • Krämpfe, die während der Nahrungsaufnahme auftreten.

Diagnose der Krankheit

Eine Refluxösophagitis muss behandelt werden. Bevor Sie jedoch mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die Ursachen ermittelt und die Behandlung wirksamer macht. Vor der Untersuchung erhebt der behandelnde Arzt eine Anamnese und ermittelt die verwendeten Medikamente und Lebensmittel. Anschließend untersucht er die Mundhöhle, da ein weißer Belag auf der Zunge ein Zeichen dieser Krankheit ist, und tastet den Bauch ab, um Gastritis, Cholezystitis und Pankreatitis auszuschließen. Anschließend verordnet der Facharzt folgende Untersuchung:

  • FEGDS. Diese Methode ist in der Lage, Probleme in der Speiseröhre und im Magen zu erkennen, ermöglicht die Entnahme einer Biopsie zu Forschungszwecken und den Ausschluss einer Onkologie.
  • Eine Röntgenaufnahme unter Einbringung eines Farbstoffs ermöglicht es, pathologischen Reflux in die Speiseröhre zu erkennen.
  • Tägliche Untersuchung des pH-Wertes. U gesunde Person Der Wert sollte innerhalb von 4 liegen. Wenn er niedriger ist, deutet dies darauf hin, dass Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre gelangen kann.
  • Mit der Ösophagomanometrie können Sie die Kontraktilität des Schließmuskels untersuchen.
  • Zum Ausschluss einer Angina pectoris ist ein EKG erforderlich.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs hilft, Lungenprobleme auszuschließen.

Behandlung der Krankheit

Die medikamentöse Behandlung der Refluxösophagitis erfüllt folgende Aufgaben:

  • Neutralisierung der aggressiven Umgebung des Magensaftes.
  • Stärkung der kontraktilen Funktion des Schließmuskels.
  • Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit von Produkten durch den Verdauungstrakt.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie eine Refluxösophagitis behandeln können. Heute sind in der Medizin zwei Therapieschemata bekannt. Das erste Behandlungsschema bei Refluxösophagitis umfasst die Einnahme von Antazida bei gleichzeitiger Umstellung des Lebensstils und der Ernährung. Wenn die Methode nicht wirksam ist, kann der Arzt wirksamere Medikamente verschreiben.

Beim zweiten Schema hingegen geht es darum, zunächst stärkere Medikamente einzunehmen. Wenn sich eine Person zu erholen beginnt, wird ihre Dosierung entweder schrittweise reduziert oder durch weniger starke ersetzt. Zur medikamentösen Behandlung werden in der Regel verordnet:

  • Antazida, Phosphalgel, Almagel, Maalox;
  • Peptinblocker, zum Beispiel Fomotidin, Ranitidin;
  • Medikamente, die die Protonenpumpe blockieren – Esomeprazol, Omeprazol;
  • Beseitigung von Übelkeit, zum Beispiel Metaclopromid, Motilium.

Methoden der traditionellen Medizin

Eine Behandlung, bei der Medikamente dem Körper keinen Schaden zufügen, ist unrealistisch. Da alle medizinischen Produkte viel haben Nebenwirkungen. Hier kommt es zur Rettung Ethnowissenschaft, was die Frage, ob Refluxösophagitis geheilt werden kann, positiv beantwortet. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass Volksrezepte nur in Kombination mit Methoden der traditionellen Medizin verwendet werden können. Zu den meisten wirksame Mittel betreffen:

  • frisch gepresster Kartoffelsaft;
  • Saft aus Selleriewurzeln;
  • Aufguss aus Kamille, Wermut, Minze. Nehmen Sie 2 TL. Kräuter, mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 2 Stunden ziehen lassen, vor den Mahlzeiten verzehren;
  • Dill-Aufguss. 2 EL. l. Dillsamen, 1 Glas kochendes Wasser aufgießen, 3 Stunden ruhen lassen, vor den Mahlzeiten trinken.

Es gibt Bewertungen von Patienten, die behaupten, dass Pflanzen wie Eberesche, Löwenzahn, Wegerich und Eberesche die Produktion von Magensekreten steigern. Darüber hinaus wirken Honig und Samen reizend.

Ärzte beantworten oft die Frage, wie man Refluxösophagitis heilen kann, und behaupten dies wirksames Mittel- Das ist die richtige Einstellung zur Ernährung. Es wird empfohlen, gedünstete, gekochte und gedünstete Gerichte zu essen, hauptsächlich Gemüse. Wenn die Verschlimmerung der Refluxösophagitis vorüber ist, können Sie langsam mit der gewohnten Nahrungsaufnahme beginnen. Ärzte empfehlen die Einhaltung folgender Ernährungsregeln:

  • Die übliche Portion sollte in zwei Hälften geteilt werden, es wird empfohlen, mindestens fünfmal täglich zu essen.
  • Es ist notwendig, Lebensmittel, die einen erhöhten Säuregehalt verursachen, wie Tomaten, Kaffee, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Alkohol, Zwiebeln, Zitrusfrüchte und Knoblauch vollständig auszuschließen.
  • Eine wirksame Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Abhärtung des Körpers und die Ausübung sportlicher Aktivitäten.
  • Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen und der richtige Tagesablauf tragen dazu bei, die Schutzfunktionen des Körpers zu verbessern.
  • Nach dem Essen sollten Sie sich nicht hinlegen und nachts nichts essen. Beim Schlafen in der Nacht empfiehlt es sich, den Kopf höher zu lagern, um so die Zahl der Reflux-Ereignisse zu verringern.
  • Sie müssen lockere Kleidung tragen; ein enger Gürtel oder enge Unterwäsche führen zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
  • Essen Sie nicht zu viel. Der Körper braucht eine Pause von der Verdauung von Nahrung und überschüssiger Nahrung.
  • Sie sollten in kleinen Stücken essen, die Nahrung gründlich kauen und dabei Lufteinschlüsse vermeiden.

Krankheitsprävention

Durch die Vorbeugung einer Refluxösophagitis bei gleichzeitiger Behandlung können Sie dieses unangenehme Phänomen für immer vergessen. Zunächst sollten Sie jene Faktoren meiden, die zum Rückfluss von Magensaft beitragen.

Außerdem ist es wichtig, auf die richtige Kleidung zu achten, was nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer wichtig ist, da diese oft einen engen Gürtel tragen. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.

Refluxösophagitis ist eine eher unangenehme Erkrankung, die häufig bei der erwachsenen Bevölkerung auftritt. Wenn Sie die Symptome rechtzeitig bekämpfen, können Sie diesen Zustand vergessen.

Verdauungsprobleme sind eine Geißel moderne Gesellschaft. Dies ist in erster Linie auf gastronomische Gewohnheiten (frittierte Lebensmittel, Fast Food usw.) und eine gestörte Ernährung, häufigen Stress und schlechte Gewohnheiten zurückzuführen.

Eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen ist die Refluxösophagitis, die bei fast der Hälfte der Bevölkerung auftritt. Patienten zögern jedoch häufig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Refluxösophagitis auftreten, und die Behandlung verzögert sich oder erfordert radikalere Maßnahmen aufgrund einer Totalschädigung der Speiseröhre und dem Auftreten von Komplikationen.

Refluxösophagitis – was ist das?

Refluxösophagitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Speiseröhre infolge des regelmäßigen Rückflusses von Magen- und Zwölffingerdarminhalt in die Speiseröhre betrifft. Schauen wir uns genauer an, was es ist.

Eine Refluxösophagitis, medizinisch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) genannt, entwickelt sich in der distalen Speiseröhre. Die Krankheit beginnt mit einer katarrhalischen Entzündung und schreitet zum erosiven Stadium fort, gefolgt von Narbenbildung. Eine schwerwiegendere Variante der GERD ist die Nekrose und Perforation ulzerativer Läsionen.

Die Refluxkrankheit verläuft chronisch und wird durch folgende Störungen verursacht: gestörte Nahrungsentleerung aus dem Magen und erhöhter intraabdominaler Druck. Für die Entstehung der Krankheit sind jedoch folgende Bedingungen notwendig:

  • verminderter Tonus des Ringmuskels (unterer Schließmuskel) der Speiseröhre;
  • aggressive Eigenschaften des in die Speiseröhre gelangten Mageninhalts;
  • verminderte Regenerationsfähigkeit der Speiseröhrenschleimhaut infolge von Durchblutungsstörungen.

Zu den Gründen, die eine Refluxösophagitis hervorrufen, gehören sowohl organische Pathologien als auch äußere Faktoren:

  • Zwerchfell-Hiatushernie;
  • angeborene Pylorusstenose und erworbener Pylorusspasmus;
  • ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms;
  • Gastritis (insbesondere wenn sich Helicobacter pylori im Magen vermehrt);
  • systemische Sklerodermie;
  • Operationen an Speiseröhre und Magen;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten, die den Tonus des Ösophagussphinkters reduzieren (Metoprolol, Nitroglycerin).

Das Risiko, an einer Refluxösophagitis zu erkranken, wird durch Übergewicht und Schwangerschaft, den Verzehr von scharfen Speisen, Kaffee und unverdünnten Fruchtsäften deutlich erhöht.

Stadien der Refluxkrankheit

Die Symptome von GERD – ihre Schwere und Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Patienten – hängen direkt vom Grad der Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut ab.

Folgende Stadien der Refluxösophagitis werden unterschieden:

  1. Stufe 1 – minimale Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre, der Durchmesser der Entzündung beträgt weniger als 5 mm, begrenzt auf eine Falte;
  2. Stufe 2 – einzelne oder mehrere Läsionen mit einer Größe von mehr als 5 mm;
  3. Stufe 3 – die Entzündung breitet sich auf zwei oder mehr Falten aus, insgesamt sind weniger als 75 % des Umfangs der Speiseröhre geschädigt;
  4. Stadium 4 – große, ineinander übergehende Herde, Läsionsumfang größer als 75 %.

Symptome einer Refluxösophagitis nach Krankheitsform

Die Symptome einer Refluxösophagitis erscheinen nicht nur als Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts, sondern stehen auf den ersten Blick auch nicht im Zusammenhang mit einer Schädigung der Speiseröhre. Den Verdacht auf eine typischerweise auftretende Refluxkrankheit können folgende, regelmäßig wiederkehrende Symptome äußern:

  • Sodbrennen und brennende Schmerzen hinter dem Brustbein – der Patient gibt ihr Auftreten häufig nach dem Essen an, insbesondere nach Kaffee, fettigen/heißen Speisen, Alkohol;
  • Saures oder luftiges Aufstoßen, Übelkeit;
  • Kloß im Hals und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln;
  • Schmerzen nach dem Essen – treten 1–1,5 Stunden nach dem Essen auf und weisen auf einen ausgeprägten Entzündungsprozess hin.

Die Symptome einer Refluxösophagitis verstärken sich besonders, wenn der Patient nach dem Essen im Bett liegt (eine horizontale Position einnimmt).

Oftmals tritt die Krankheit in ausgelöschter Form auf. Typische Symptome, deren Schweregrad erheblich variieren kann (möglicherweise asymptomatisch, die Krankheit wird während des FGDS erkannt), gehen mit Symptomen einher, die für eine Refluxösophagitis untypisch sind.

  • Pulmonale Form von GERD

Kombiniert dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Sodbrennen) und Anzeichen einer Bronchialobstruktion: langanhaltender Husten, Luftmangel, Erstickungsanfälle in der Nacht.

Der Prozess des Rückflusses von saurem Inhalt aus der Speiseröhre in die Bronchien wird oft als Bronchitis diagnostiziert, seine Behandlung bringt jedoch nicht die gewünschte Heilung. Auch eine Refluxösophagitis in pulmonaler Form kann Asthma bronchiale hervorrufen.

  • Kardiale Form der Refluxkrankheit

Durch die anatomisch enge Lage der Nervengeflechte kommt es häufig zu Symptomen, die einer Angina pectoris ähneln. Nach einem Ernährungsfehler kommt es jedoch immer zu schmerzhaften Anfällen: übermäßiges Essen, Verzehr von scharfen und sauren Speisen, fettigen und frittierten Speisen.

  • Otolaryngologische Form der Refluxösophagitis

Vor dem Hintergrund von Sodbrennen und Aufstoßen bemerkt der Patient häufig Halsschmerzen (simuliert eine Pharyngitis), eine verstopfte Nase und die Freisetzung von klarem Schleim (Rhinitis aufgrund einer Reizung durch sauren Rückfluss in die Nasengänge und Schwellung der Nasenschleimhaut). .

  • Zahnärztliche Form der Refluxentzündung der Speiseröhre

Der saure Mageninhalt, der die Speiseröhre umgeht und in die Mundhöhle gelangt, zerstört den Zahnschmelz. Beim Patienten kann es zu einer totalen Karies kommen.

Eine Refluxösophagitis dauert ohne rechtzeitige Behandlung jahrelang mit einer allmählichen Zunahme der Symptome und kann zu irreversiblen Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut – der Bildung von Narben – führen.

Das Behandlungsschema der Refluxkrankheit umfasst eine komplexe Wirkung, die auf die Beseitigung ihrer Ursache und Symptome abzielt. Für eine vollständige Heilung ist die langfristige Einhaltung aller Punkte des Behandlungsschemas notwendig:

Drogen Therapie

Die medikamentöse Behandlung der Refluxösophagitis wird nur von einem qualifizierten Gastroenterologen verordnet und umfasst:

  • Substanzen, die den Säuregehalt reduzieren – Antazida (Almagel, Maalox, Phosphalugel, Rennie), antisekretorische PPI (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol);
  • Mittel zur Heilung von Erosionen - Solcoseryl, Actovegin, Drotaverin, Pantothensäure, Sanddornöl;
  • Arzneimittel, die Übelkeit und Aufstoßen beseitigen, indem sie die Magen-Darm-Motilität erhöhen – Motilium, Cerucal, Reglan.

Regelmäßige Veranstaltungen

Eine strenge Kur beschleunigt nicht nur die Genesung, sondern beugt auch Exazerbationen vor. Sie sollten sich Folgendes angewöhnen:

  • Stressresistenz kultivieren.
  • Schlafen Sie 7-8 Stunden. Der Kopf sollte um 25–30° angehoben werden.
  • Ablehnung von Korsetts und Shapewear.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
  • Eufillin, Nitrate, Betablocker, Schlafmittel und Beruhigungsmittel verschlimmern den Verlauf einer Refluxösophagitis und erschweren die Behandlung. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Einnahme.

Diätessen

Die Diät bei Refluxösophagitis schließt alle Lebensmittel aus, die den Säuregehalt des Magens erhöhen und Blähungen verursachen können. Was man bei Krankheit nicht essen sollte:

  • Getränke – Alkohol, starker Tee, Limonade, Kaffee;
  • Gurken, geräuchertes Fleisch, alle Konserven;
  • Hülsenfrüchte, Schwarzbrot;
  • Pilze, frisch/Sauerkraut;
  • Fast Food, Chips;
  • frittierte und scharfe Speisen;
  • Soßen – Ketchup, Mayonnaise;
  • Gummi.

Das Menü bei Refluxösophagitis sollte aus folgenden Produkten bestehen:

  • Milch, fettarmer Hüttenkäse und Sauerrahm;
  • Huhn, weichgekochte Eier;
  • in Wasser gekochtes Getreide;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • mageres Fleisch, im Ofen gedünstet;
  • gekochtes Gemüse;
  • gekochter magerer Fisch;
  • Kompotte, Gelee aus süßen Früchten.

Operation

Eine Operation bei Refluxkrankheit wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie wirkungslos ist, sich ein Barrett-Ösophagus entwickelt, es zu Blutungen kommt oder die Speiseröhre stark adhäsiv verengt ist.

Eine schwere Hypotonie des Ösophagussphinkters, die sich über 6 Monate einer komplexen Behandlung der Refluxösophagitis nicht erholt, erfordert ebenfalls einen chirurgischen Eingriff.

Allerdings muss der Patient auch nach einer erfolgreichen Operation regelmäßig vorbeugende Kuren mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol etc.) wiederholen.

Vorhersage

Obwohl konservative Behandlung Refluxösophagitis ist recht erfolgreich; jede Verletzung der Ernährung kann zu einer Verschlimmerung führen. Jeder Patient sollte bedenken: Nach einer medikamentösen Therapie, die in der Regel 2 Wochen dauert, Die Refluxkrankheit ist nicht beseitigt!

Nur die Behandlung mit regelmäßigen Medikamentenkuren, lebenslanger Einhaltung einer Diät und dem Ausschluss provozierender Faktoren kann die Entwicklung von Krankheitsrückfällen und deren Komplikationen in Form von Perforationen ulzerativer Bereiche und Blutungen, Verwachsungen verhindern.

Refluxösophagitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Speiseröhre. Sie entsteht durch direkten Kontakt der Speiseröhrenschleimhaut und des Darminhalts. Aufgrund der Charakteristik erhöhter Säuregehalt Es kommt zu einer Schädigung des unteren Teils der Speiseröhre, wodurch Symptome in Form von Sodbrennen, Schmerzen und ähnlichen Störungen des Verdauungssystems charakteristisch für die Erkrankung Refluxösophagitis sind.

Merkmale der Krankheit

Eine Verfolgung der Inzidenzrate anhand realer Indikatoren ist nicht möglich, da eine Refluxösophagitis mit milden Symptomen auftritt, bei denen eine Überweisung an Fachärzte in der Regel nicht erfolgt. Mittlerweile ist ein Arztbesuch fast schon Pflicht, auch als Symptom bzw. Darüber hinaus kann das Auftreten einer Refluxösophagitis als Symptom für das Auftreten einer Zwerchfellscheidewand fungieren. In diesem Fall wir reden überüber den Eintritt in die Öffnung eines Teils des Magens, in in guter Kondition was grundsätzlich nicht da sein sollte. Es gibt auch eine Reihe spezifischer Lebensmittel, die dazu führen, dass Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Hierzu zählen insbesondere Schokolade und Zitrusfrüchte, Tomaten und fetthaltige Lebensmittel. Darüber hinaus sind bei Erwachsenen Kaffee, Alkohol und Rauchen die Begleitprodukte, die in die Speiseröhre gelangen.

Refluxösophagitis: Symptome

Jede Alterskategorie hat ihre eigenen charakteristischen Anzeichen dieser Krankheit. So äußert sich die Refluxösophagitis, deren Symptome bei Kindern auftreten, in Form von Aufstoßen und häufigem Aufstoßen, Erbrechen von Milch und Aufstoßen von Luft. Wenn das Kind in aufrechter Haltung aufgezogen wird, ist eine Abnahme der einzelnen Phänomene zu beobachten, während sie nach der nächsten Fütterung wieder auftreten. Während Sie weiterhin in horizontaler Position bleiben, verstärkt sich die Refluxösophagitis in ihren Erscheinungsformen. Daher sollte das Kopfende des Schlafplatzes des Kindes leicht angehoben oder ein Kissen höher gelegt werden – dies lindert die charakteristischen Symptome.

Für ältere Kinder charakteristisches Merkmal ist das Vorliegen von Beschwerden über häufiges Sodbrennen, saures Aufstoßen und oft ein brennendes Gefühl im Bereich hinter dem Brustbein. Die aufgeführten Symptome treten am häufigsten nach dem Essen, beim Beugen des Körpers und nachts auf.

Bei Erwachsenen werden schmerzhafte Empfindungen am häufigsten im Bereich hinter dem Brustbein festgestellt, und das häufigste Symptom tritt auf, das den Charakter eines „Koma“-Gefühls im Hals hat. Darüber hinaus können die für eine Refluxösophagitis charakteristischen Symptome auch Symptomen völlig nicht-ösophagealer Natur entsprechen, die sich in ständigem Husten, heiserer Stimme, Zahnerkrankungen usw. äußern.

Der verstärkte Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre kann verschiedene Ursachen haben. Dies kann also zunächst einmal mit einer Störung der Motilität der gastroduodenalen Zone verbunden sein, die am häufigsten bei Vorliegen verschiedener Arten von Pathologien in den Verdauungsorganen relevant ist. Es geht auch mit einer Verlangsamung der Magenentleerung einher. Bemerkenswert ist, dass bei etwa 50 % der Patienten eine verzögerte Magenentleerung beobachtet wird. Gesamtzahl Patienten mit diagnostizierter Refluxösophagitis. Durch die Dehnung des Magens nimmt das Volumen des Mageninhalts zu, was wiederum zur Entstehung und Entwicklung von Reflux beiträgt. Aufgrund von Störungen der pyloroduodenalen Motilität kommt es zur Ausbildung eines duodenogastralen Refluxes. In diesem Fall handelt es sich nicht nur um eine Vergrößerung des Mageninhaltsvolumens, sondern auch um die Bildung eines zusätzlichen Faktors, der zur Schädigung der gesamten Schleimhaut beiträgt.

Grad der Refluxösophagitis

Diese Krankheit hat ihre eigenen Grade, die sie charakterisieren.

  • I. Grad - Manifestationen bestehen aus einer separaten Art von Erosion, die nicht miteinander verschmilzt, sowie einem Erythem, das in der distalen Speiseröhre auftritt;
  • II. Grad – erosive Läsionen verschmelzen in der Natur, bedecken jedoch nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut;
  • III. Grad – Manifestation ulzerativer Läsionen in der Speiseröhre im Bereich des unteren Drittels ihres Teils. In diesem Fall verschmelzen sie bei der Erfassung der Schleimhautoberfläche zu einem Komplex;
  • Grad IV – äußert sich in chronischem Geschwür der Speiseröhre und Stenose.

Bemerkenswert ist, dass der durchschnittliche Schweregrad einer Refluxösophagitis durch die Manifestation von Sodbrennen nicht nur nach dem Essen gekennzeichnet ist. Dadurch werden die Schmerzen intensiver und häufiger und stören den Patienten auch dann, wenn er diätetische Nahrung zu sich nimmt. Häufiger treten auch Erscheinungen in Form von Luftrülpsen, belegter Zunge und einem unangenehmen Geschmack in der Mundhöhle auf.

Formen der Refluxösophagitis

Diese Krankheit hat eine akute und chronische Manifestation.

  • Akute Refluxösophagitisäußert sich in einer Entzündung der Speiseröhrenwände bei gleichzeitigem Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen, die beim Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten relevant sind. Es ist durch einen Temperaturanstieg mit allgemeinem Unwohlsein gekennzeichnet; der Patient verspürt Unbehagen entlang des Verlaufs der Speiseröhre. Hinzu kommen Brennen und Schmerzen im Nacken, übermäßiger Speichelfluss, Aufstoßen und eine beeinträchtigte Schluckfunktion.
  • Chronische Refluxösophagitisäußert sich in einer chronischen Entzündung der Speiseröhrenwände, die mit Schmerzen im Bereich hinter dem Brustbein einhergeht. Oft geht der chronische Reflux auch mit einer Gastritis einher. Auch beim Laufen kann es zu einem rauen Gefühl hinter dem Brustbein kommen, außerdem kann es zu Atembeschwerden, Schluckauf, Sodbrennen und sogar Erbrechen kommen.

Es kommt auch zu einer Ösophagitis katarrhalisch, gekennzeichnet durch Schwellungen der Speiseröhrenschleimhaut und Hyperämie sowie erosiv, deren Entwicklung durch akute Infektionen bestimmt wird.

Gallenrefluxösophagitis: Symptome

Eine Störung im Prozess der Nahrungsverdauung, bei der der Mageninhalt in den Darm gelangt und dort Entzündungen und Reizungen sowie den Fluss des Darminhalts in den Magen verursacht, führt zum Reflux. Dementsprechend wird eine vor dem Hintergrund dieses Prozesses entstehende Gastritis als Refluxgastritis definiert. Die Gründe, die den Reflux hervorgerufen haben, bestimmen seinen Typ, der duodenal oder biliär sein kann.

Lassen Sie uns näher auf diese Art der biliären Refluxösophagitis eingehen, deren Symptome sich in einem Schwere- und Völlegefühl im Magen äußern, das sowohl während des Essens als auch unmittelbar danach wichtig ist. Darüber hinaus bemerken wir Bitterkeit und Aufstoßen, einen unangenehmen Geschmack im Mund, Übelkeit und verschiedene Arten von Stuhlstörungen (abwechselnd mit Durchfall sowie Blähungen). Die überwiegend biliäre Refluxgastritis äußert sich nicht in Schmerzsymptomen. Wenn Schmerzen auftreten, sind sie von Natur aus schmerzhaft und dumpf und verschlimmern sich nach dem Essen. Bemerkenswert ist, dass es bei dieser Erkrankung zu Störungen bei der Aufnahme von über die Nahrung aufgenommenen Nährstoffen durch den Körper kommt. Aus diesem Grund kommt es zu erheblichem Gewichtsverlust, „Klumpenbildung“ auf den Lippen, allgemeiner Schwäche und trockener Haut.

Ursachen der biliären Refluxösophagitis

Diese Art von Krankheit ist mit Störungen des Gallensystems sowie Motilitätsstörungen (d. h. Dyskinesien) und einer schlechten Funktion der Schließmuskeln verbunden. Störungen führen daher zu einem Versagen der Reihenfolge und Stärke des Drucks, der im Darm und in den Gallenwegen auftritt. Darüber hinaus kommt es auf Reflexebene zu Störungen bei der Kompression der Magen- und Pankreasgänge. Aufgrund des Auftretens von bilinären Störungen gelangt der mit Galle und Pankreasenzymen imprägnierte Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen, verbrennt ihn und bildet dadurch eine Gastritis. Oft wird eine biliäre Refluxösophagitis mit der Diagnose einer biliären Duodenitis (oder Entzündung des Zwölffingerdarms) kombiniert. Diese Kombination wird durch Reizungen erklärt, die durch Galle hervorgerufen werden, die außerhalb des normalen Verdauungsprozesses abgesondert wird.

Erosive Refluxösophagitis: Symptome

Ösophagitis in ihrer Form, bei der die Schleimhaut der Speiseröhre tief geschädigt ist, wird als erosive Refluxösophagitis definiert, deren Symptome sich in Form von Sodbrennen und Aufstoßen, Übelkeit (gelegentlich Erbrechen) und Schmerzen im Bereich dahinter äußern Brustbein, Schmerzen beim Schlucken und das Vorhandensein eines „Komas“ im Hals. Obwohl diese Manifestationen im Allgemeinen für eine Ösophagitis charakteristisch sind, sind sie in diesem Fall stärker ausgeprägt und verursachen dementsprechend mehr Angst und Unbehagen beim Patienten.

Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch Ernährungsfehler hervorgerufen, zu denen der Verzehr verschiedener Arten von sauren Lebensmitteln, Koffein und Alkohol gehört. Oft wird der Krankheitsverlauf dadurch verschlimmert Medikamente, sogar etwas, das auf den ersten Blick so harmlos ist, wie Paracetamol, Analgin, Aspirin usw.

Behandlung von Refluxösophagitis

Um eine Refluxösophagitis in jeder ihrer Formen zu behandeln, ist es selbstverständlich, dass die Grundursache, d. h. die Krankheit, die ihr Auftreten hervorgerufen hat, beseitigt wird. Dazu gehören Gastritis und Neurose oder Magengeschwüre. Durch die Festlegung der richtigen Therapie können die Symptome einer Refluxösophagitis später weniger ausgeprägt sein und mit ihrer Hilfe können die schädlichen Auswirkungen des in die Speiseröhre gelangenden Mageninhalts verringert werden. Außerdem erhöht die Therapie in der richtigen Form den Gesamtwiderstand der Speiseröhrenschleimhaut und erleichtert so eine schnelle Magenreinigung nach dem Essen.

Der primäre Behandlungspunkt einer Ösophagitis ist nichts anderes als eine Diät, bei der scharfe und fetthaltige Speisen, Schokolade, Tomaten, Zitrusfrüchte, Koffein und wenn möglich das Rauchen ausgeschlossen werden sollten.

Darüber hinaus verschreibt der Facharzt Medikamente, die die Magensäure reduzieren, insbesondere Antazida. Magengeschwüre sowie Erosionen erfordern den Einsatz antisekretorischer Medikamente (Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker). Dadurch sinkt der intragastrische Druck, was den allgemeinen Widerstand des Magens gegen die Nahrungsaufnahme gewährleistet. Darüber hinaus wird dadurch die Darmmotilität normalisiert und alle für eine Refluxösophagitis charakteristischen Symptome werden beseitigt. Um eine Verstärkung der beim Liegen auftretenden Beschwerden zu vermeiden, werden zusätzliche Kissen zur Hochlagerung des Oberkörpers platziert – diese Maßnahme hilft, Sodbrennen sowie Schmerzen im Brustbein zu reduzieren.

Um eine Refluxösophagitis sowie damit einhergehende Erkrankungen zu diagnostizieren, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden. Basierend auf den Beschwerden des Patienten, der Dauer und Schwere der Erkrankung sowie der morphologischen und endoskopischen Beurteilung der Veränderungen wird die geeignete Behandlung festgelegt.

Bei der Refluxösophagitis kommt es zu einer krankhaften Freisetzung von Mageninhalt in die Speiseröhre. Eine erosive Refluxösophagitis entsteht durch eine chronische Reizung der Speiseröhre durch Säure: Auf den Schleimhäuten treten Geschwüre und Erosionen auf. Eine Refluxösophagitis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Betrachten wir die Merkmale des Verlaufs der Refluxösophagitis, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit.

Ursachen

Der Hauptgrund für diese Krankheit ist, dass saurer Inhalt aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Dies geschieht, weil der Schließmuskel der Speiseröhre entspannt ist (was normalerweise nicht der Fall sein sollte).

In einem gesunden Organ entspannt sich der Schließmuskel nur für wenige Minuten, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Dann zieht es sich zusammen, wodurch verhindert wird, dass Säure aus dem Magen zurückdringt.

Refluxösophagitis tritt beim Menschen mit folgenden Magen-Darm-Erkrankungen auf:

  • ein Geschwür im Magen (es kann aufgrund einer übermäßigen Aktivität der Helicobacter-Bakterien auftreten);
  • Krebstumoren Magen;
  • pathologische Zustände des Vagusnervs;
  • Pathologien des Lumens des Zwölffingerdarms;
  • chronisch entzündliche Krankheit Pankreas;
  • langfristiger entzündlicher Prozess in Gallenblase;
    Pylorospasmus;
  • Hiatushernie.


Manchmal kommt es nach chirurgischen Eingriffen am Magen zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Erosive Ösophagitis tritt manchmal bei Patienten auf, die starke alkoholische Getränke missbrauchen, viel rauchen und übermäßig viel Kaffee trinken.

Bei manchen Menschen kann ein Teil des Magens in die Brust eindringen (normalerweise befindet sich das gesamte Organ in der Bauchhöhle). Diese Anomalie tritt bei adipösen Personen auf.

Pathogenese

Die menschliche Speiseröhre besteht aus Schleim-, Muskel- und Außengewebe. Die Schleimhaut weist mehrere Falten auf, die den Eintritt der Nahrung in den Magen erleichtern. Um diesen Prozess zu ermöglichen, ist die Muskelschicht in der Speiseröhre notwendig. Sie bilden zwei Schließmuskeln, wobei sich der untere an der Grenze zwischen den beiden Organen befindet. Sie dienen dazu, zu verhindern, dass Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Es kann sich nur im Moment des Schluckens öffnen.


Normalerweise kann es bei einer Person zu einem physiologischen Rückfluss von mehreren Dutzend Nahrungsmitteln in die Speiseröhre kommen. Es werden jedoch keine Anzeichen einer Pathologie beobachtet. Und nur wenn das Schließmuskelsystem gestört ist, kann es zu Symptomen einer Refluxösophagitis kommen.

Das Auftreten einer Ösophagitis und des Refluxes einer Ösophagitis geht auch mit Störungen der Schutzfunktionen der Speiseröhre einher. Solche Zustände werden am häufigsten durch schlechte Ernährung, mechanische Reizungen usw. verursacht. Es muss gesagt werden, dass ein erheblicher Teil der Patienten nicht weiß, was es ist – Refluxösophagitis – und dem normalen Prozess des Kauens von Nahrungsmitteln nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Häufige Verletzungen der Schleimhaut führen zu einer Störung des Schließmuskels der Speiseröhre und zur Entstehung von Magenerkrankungen.


Die erosive Form ist eine komplizierte Form der Refluxösophagitis. In diesem Fall treten kleine Geschwüre – Erosionen – auf der Schleimhaut des Organs auf. Die Refluxsymptome werden ausgeprägter und bereiten dem Patienten ein gewisses Unbehagen. Aufgrund von Erosionen nehmen die Schmerzen nach dem Essen oder der Einnahme von Acetylsalicylsäure deutlich zu.

Stadien und Symptome

Diese Krankheit ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet.

  1. Im ersten Stadium bilden sich auf der Schleimhaut einzelne Erosionen, die nicht verschmelzen und keinen wesentlichen Teil der Speiseröhre bedecken.
  2. Das zweite Stadium wird als konfluent bezeichnet, da kleine Geschwüre und Erosionsbereiche immer größer werden. Gleichzeitig erfassen sie einen kleinen Teil der Speiseröhre.
  3. Im dritten Stadium ist das untere Drittel des Organs betroffen.
  4. Im vierten Stadium der Erkrankung werden eine Stenose der Speiseröhre und ein chronisches Geschwür beobachtet.

Beachten Sie! Oft wird dem Patienten im dritten oder vierten Stadium der Erkrankung eine Operation empfohlen. Seine Umsetzung ist mit gewissen Risiken und Komplikationen verbunden.

Um dies zu verhindern, müssen Sie sofort nach Auftreten unangenehmer Symptome von Baucherkrankungen einen Spezialisten kontaktieren. Eine fortgeschrittene ulzerative Ösophagitis ist besonders schwer zu behandeln.


Wenn bei Erwachsenen eine Ösophagitis auftritt, können Beschwerden in der Brusthöhle auftreten. Sie strahlen in den Bereich des Herzens und der Schulter aus. Häufig assoziieren Patienten das Auftreten solcher Schmerzen nicht mit der Speiseröhre und nehmen (meistens unkontrollierte) Herzmedikamente ein. Natürlich liefern sie kein Ergebnis.

Refluxösophagitis hat viele Erscheinungsformen. Die typischsten davon sind:

  • Aufstoßen (es kann entweder Luft oder Mageninhalt sein);
  • schmerzhaftes Sodbrennen;
  • Übelkeit, die in Erbrechen übergeht;


  • häufiges Aufstoßen (dies kommt häufig bei Kindern vor);
  • saurer Geschmack im Mund;
  • Dysphagie (bei der der Patient Schwierigkeiten hat, Nahrung normal zu schlucken);
  • Husten, der nachts lange anhält (er entsteht durch die sogenannte Mikroaspiration kleiner Nahrungspartikel aus der Speiseröhre in die oberen Atemwege);
  • Zahnkariesschäden durch in die Mundhöhle eindringende Säure;
  • Schluckauf

Wichtig! Ohne Behandlung dauert die Ösophagitis beim Menschen jahrelang an. Die Symptome können zunehmend schlimmer werden. Dies führt unweigerlich zur Bildung von Narben auf der Speiseröhrenschleimhaut.

Alle Manifestationen einer Refluxösophagitis verstärken sich erheblich, nachdem sich eine Person hinlegt. Im Stehen oder Sitzen machen Ihnen Schmerzen, Sodbrennen oder Schluckauf kaum etwas aus.

Manchmal kann der Patient Anzeichen einer Pharyngitis und einer verstopften Nase verspüren. Diese Anzeichen treten auf, weil der saure Mageninhalt den Hals reizt und beim Patienten Halsschmerzen verursacht.

Diagnosefunktionen

Besteht bei einem Patienten der Verdacht einer Refluxösophagitis, ist eine Behandlung nur nach korrekter Diagnose möglich. Die Diagnostik spielt eine wichtige Rolle, da sie darüber entscheidet, wie die Refluxösophagitis weiter behandelt werden soll und welche Medikamente dem Patienten verschrieben werden sollen.


Die Diagnostik umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Gespräch mit dem Patienten. Bei der Anamneseerhebung ermittelt der Arzt die charakteristischen Beschwerden des Patienten, die Dauer der Beschwerden und den Schweregrad.
  2. Untersuchung der Mundhöhle. Das Vorhandensein betroffener Zähne und eine Entzündung der Schleimhäute lassen darauf schließen, dass der Patient einen Reflux entwickeln könnte.
  3. Palpation.
  4. FEGDS ist die wichtigste diagnostische Methode, von der die weitere Behandlung abhängt. Dabei wird dem Patienten durch den Mund eine dünne faseroptische Sonde eingeführt. Der Zustand der Magen- und Speiseröhrenschleimhäute wird untersucht. Mithilfe modernster Computertechnologie wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Bei einer Refluxösophagitis ist die Schleimhaut hyperämisch und rot gefärbt.
  5. Röntgenaufnahmen werden mit einem speziellen Kontrastmittel (Bariumsulfat) durchgeführt. Die Suspension hat keinen ausgeprägten Geschmack und ist für den Menschen ungiftig. Bei der betrachteten Pathologie ist die Bewegung der Bariumsuspension in die Speiseröhre sichtbar.
  6. Untersuchung des Säuregehalts der Speiseröhre. Bei einer Pathologie wird es reduziert, da das Eindringen von Magensaft in die Speiseröhre deren Membranen „übersäuert“.
  7. Die Ösophagomanometrie beurteilt die normale kontraktile Aktivität des unteren Schließmuskels. Diese Methode klärt die Diagnose.
  8. Zur Differenzialdiagnose wird ein Kardiogramm erstellt.
  9. Um Lungenpathologien auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme der Brustorgane durchgeführt.

Denken Sie daran, dass Ösophagitis geheilt werden kann, wenn diese Krankheit am genauesten definiert wird.

Warum ist Ösophagitis gefährlich?

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Refluxösophagitis eine „harmlose“ und „sichere“ Pathologie ist. Unbehandelt kann eine Person die folgenden gefährlichen Krankheiten entwickeln:

  1. Ein Patient kann Geschwüre an der Schleimhaut der Speiseröhre entwickeln, wenn er schon längere Zeit an der Krankheit leidet. Zur Behandlung von Blutungen wird die endoskopische Chirurgie eingesetzt, bei der das Gefäß mit einem Mini-Elektrokoagulator kauterisiert wird.
  2. Eine Ösophagusstenose entwickelt sich beim Menschen aufgrund einer chronischen Erkrankung entzündlicher Prozess auf seiner Schleimhaut. Der Patient klagt über Schmerzen beim Schlucken und ein Kloßgefühl im Hals. Zur Behandlung wird ein recht komplexer chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  3. Das Barrett-Syndrom ist gefährlich und birgt das Risiko, eine bösartige Neubildung zu entwickeln.

Je früher der Patient einen Arzt zur Behandlung einer Refluxösophagitis aufsucht, desto einfacher wird die Behandlung sein.

Ernährung und Lebensstil

Die Ernährung ist für die Behandlung einer solchen Krankheit sehr wichtig. Die Praxis zeigt, dass Medikamente zur Reduzierung des Säuregehalts von Magensaft und andere Pillen nicht wirksam sind, wenn der Patient Junkfood isst. Dies wird keine therapeutische Wirkung haben.

Ist eine Heilung einer Refluxösophagitis mit der richtigen Ernährung möglich? In einigen Fällen ist es möglich, eine Ösophagitis dauerhaft zu heilen, wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten und von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.


Der Lebensstil eines Patienten mit chronischer Refluxösophagitis sollte so sein.

  1. Es ist notwendig, jegliche nervöse Überlastung vollständig zu beseitigen.
  2. Sie müssen ausreichend schlafen (mindestens 8 Stunden). Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass der Kopf etwas höher als der Körper ist. Gleichzeitig kann die Zahl der nächtlichen Refluxe deutlich reduziert werden.
  3. Fünf Mahlzeiten am Tag sind notwendig: Dadurch werden lange Esspausen und übermäßiges Essen vermieden.
  4. Bei der Behandlung der erosiven Refluxösophagitis ist es sehr wichtig, sich nach dem Essen nicht hinzulegen. Auch hier führt die Beseitigung übermäßiger Nahrungsaufnahme nicht dazu, dass der Patient nach dem Mittagessen ein Nickerchen machen möchte. Aber in solchen Fällen ist das Gehen sinnvoll.
  5. Um den Ursachen einer Refluxösophagitis vorzubeugen, ist das Tragen enger Kleidung und Gürtel nicht erforderlich.
  6. Das Heben von Gewichten ist verboten, da dies die Symptome einer Refluxösophagitis verstärkt.
  7. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die eine Entspannung des Schließmuskels der Speiseröhre bewirken.

Folgende Speisen und Getränke sind verboten:

  • Alkohol;
  • Limonade;
  • Kaffee, schwarzer Tee;
  • Schokoladenprodukte;
  • Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Marinaden, Pickles, geräucherte Produkte, Konserven;
  • fettiges Essen;
  • saure Säfte;
  • Roggenbrot;
  • im Laden gekaufte Soßen, einschließlich Mayonnaise;
  • alle Snacks und Fast Food;
  • Kaugummi;
  • alle frittierten Lebensmittel.


Ein Patient mit Refluxösophagitis kann von der folgenden therapeutischen Diät profitieren:

  • Sauerrahm und fettarme Milch;
  • weichgekochte Eier;
  • Hüttenkäse (vorzugsweise fettarm);
  • getrocknetes Brot;
  • Haferbrei;
  • gedämpfte Gerichte;
  • Salate und Gemüseeintöpfe;
  • magerer Fisch, Fleisch.

Beachten Sie! Eine Diät für diese Pathologie sollte ein Leben lang eingehalten werden. Nur so können Rückfälle und Komplikationen verhindert werden.

Natürlich beschränkt sich die Ernährung bei chronischer Refluxösophagitis nicht nur auf die oben genannten Gerichte. Existiert große Menge nahrhaftes und schmackhaftes Essen, das die Krankheit nicht verschlimmert.

Behandlung

Wie kann eine Refluxösophagitis medikamentös behandelt werden?

Zunächst stellen wir fest, dass Menschen, die nicht wissen, warum es zu einer Verschlimmerung der Refluxösophagitis kommt und was es ist, versuchen, in der Apotheke selbstständig das „am besten geeignete“ Medikament auszuwählen. Dies ist auf keinen Fall möglich, da dies Ihre Gesundheit nur verschlechtern kann. Nur ein Arzt kann ein Medikament auswählen. Die Behandlung einer Refluxösophagitis sollte nicht unabhängig erfolgen.


Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit hängen miteinander zusammen: Der Arzt wählt das richtige Medikament erst aus, nachdem er alle Faktoren identifiziert hat, die dazu geführt haben. In der Regel werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Prokinetische Medikamente sind erforderlich, um den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu verbessern. Das ist Motilium, Ganaton.
  2. Um den Säuregehalt des Magensaftes wirksam zu reduzieren, sind Antazida-Medikamente erforderlich. Unter ihnen achten viele Ärzte auf Almagel – es bekämpft wirksam die Manifestationen einer Übersäuerung des Magensaftes.
  3. Antisekretorische Mittel sind Wasserstoffpumpenhemmer (Omeprazol oder Famotidin).


Wenn der Patient Symptome einer Refluxösophagitis aufweist, kann die Behandlung bis zu 6 Wochen dauern. Es hängt alles von der Schwere und dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird.

Traditionelle Methoden

Wie kann man Reflux mit inoffiziellen Mitteln heilen? Die inoffizielle Medizin weiß viel effektive Wege Behandlung der betreffenden Krankheit. Bevor Sie eine Refluxösophagitis behandeln, müssen Sie einen Therapeuten konsultieren: Er wird Ihnen bei der Auswahl am besten helfen effektive Technik die Krankheit loswerden.

Schauen wir uns einige Möglichkeiten zur Behandlung der Manifestationen einer Refluxösophagitis mit nichtmedikamentösen Methoden an.

Eine medizinische Mischung aus Kamille, Flachs, Brennnessel, Melissenblättern und Süßholz reduziert die Intensität entzündlicher Phänomene. Um die Abkochung zuzubereiten, müssen Sie 2 EL einnehmen. l. Pflanzen und in kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten im Wasserbad verdampfen. Trinken Sie viermal täglich ein Drittel eines Glases.


Eine Mischung aus Kalmus, Anis, Ringelblume, Oregano, Minzblättern, Ringelblume und Weidenröschen (2 Esslöffel) sollte mit Wasser übergossen und im Wasser erhitzt werden. Trinken Sie 6-mal täglich ein halbes Glas.

Polygonumwurzel, Wegerichblatt, Hirtentäschelkraut, Löwenzahnblüten, Kamille, Schafgarbenkraut, Oregano werden gemischt und in Wasser gedämpft. Der Sud sollte auch gleich oft in der gleichen Menge verzehrt werden.

Diese Behandlung sollte mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.

Verhütung

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist viel einfacher als die Behandlung. Folgende Empfehlungen müssen befolgt werden:

  • emotionalen Stress vermeiden;
  • missbrauchen Sie alkoholische Getränke nicht oder noch besser, verzichten Sie ganz darauf;
    Rauchen verboten;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen.
  • essen Sie öfter und in kleinen Portionen;
  • Vermeiden Sie körperliche Inaktivität, machen Sie jeden Tag Sport und treiben Sie Sport.
  • Nach dem Essen müssen Sie sich nicht hinlegen, sondern ein wenig herumlaufen.

Es besteht also kein Grund, die Refluxösophagitis auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist notwendig, so früh wie möglich damit zu beginnen, es loszuwerden. Selbstmedikation ist äußerst gefährlich, da sie zu Rückfällen und Komplikationen führen kann. Nur eine frühzeitige und umfassende Diagnose, gesunde Ernährung wird dazu beitragen, die Speiseröhre in einem normalen Zustand zu halten.



 

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