Methoden zur Behandlung der erosiven Refluxösophagitis. Erosive Refluxösophagitis. Mittelschwere Refluxösophagitis

Refluxösophagitis ist eine Entzündung der unteren Speiseröhre, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre entsteht. Da Magensäfte aus aggressiven Stoffen bestehen, wird die Schleimhaut der Speiseröhre gereizt, entzündet und verletzt, was zu Schmerzen und Sodbrennen führt. Die Schädigung des Epithels der Speiseröhre erfolgt in mehreren Stadien.

Das Ergebnis langfristig Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit zu Gewebenarben und Schluckbeschwerden führen.

Diese Krankheit kann lange Zeit ohne Symptome verlaufen, doch je schlechter sich der Zustand der Speiseröhre verschlechtert, desto akuter werden die Refluxsymptome.

Wissenschaftlichen Daten zufolge leiden etwa 3-4 % der Bevölkerung an einer Refluxösophagitis. Es ist charakteristisch, dass auf frühe Stufen Es ist sehr schwierig, die Symptome dieser Krankheit zu unterscheiden. In der Regel wird häufiges Sodbrennen auf eine schlechte Ernährung zurückgeführt und die Betroffenen suchen keine Behandlung auf. medizinische Versorgung zur Zeit.

Ursachen

Die Hauptursache für Reflux ist ein Hiatushernie. Es tritt auf, wenn die Zwerchfellmuskulatur dünn oder unterentwickelt ist. Dabei werden der Magen und andere Bauchorgane verlagert und in die Brusthöhle gehoben. In einem solchen verschobenen Zustand ist das Zwerchfell zwischen Speiseröhre und Magen nicht in der Lage, den Druck der Magenflüssigkeit aufzunehmen.

Auch eine eingeschränkte Magenentleerungsfunktion kann zur Entstehung von Reflux beitragen. Vor allem, wenn dieses Problem mit übermäßigem Essen, schwerer körperlicher Arbeit und starker Belastung der Bauchmuskulatur einhergeht.

Wenn eine Person genügend Speichel produziert, kann dieser neutralisieren Negativer Einfluss Magensäfte gelangen beim Reflux in die Speiseröhre.

Bei einem solchen Problem spielt der Säuregehalt des Magensaftes eine wichtige Rolle. Ist er niedrig, entwickelt sich langsam und unmerklich eine Entzündung in der Speiseröhre. Solche Prozesse im Körper können mehrere Jahre andauern, bevor die Schädigung der Speiseröhre ein solches Ausmaß erreicht, dass sie den Patienten dazu zwingt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn der Säuregehalt des Magens erhöht ist, entwickelt sich sehr schnell eine Refluxösophagitis. In diesem Fall treten Symptome und Schmerzen in der Speiseröhre besonders schnell auf, wenn ein erhöhter Säuregehalt mit übermäßigem Essen, beim Verzehr von scharfen, salzigen, geräucherten Speisen einhergeht.

Arten von Krankheiten

Der katarrhalische Reflux der Speiseröhre äußert sich in einer Schwellung im unteren Teil der Schleimhaut. In diesem Fall kommt zu allen Krankheitssymptomen noch eines hinzu: ein ständiges Fremdkörpergefühl im Hals. Manchmal kommt dieses Gefühl daher psychologische Gründe und ist eine Empfindung, die durch Stress und nervöse Anspannung verursacht wird. Bei Reflux ist es wichtig zu wissen, dass ein Kloß im Hals ein körperliches, körperliches Unbehagen ist, das nicht vom psychischen Zustand abhängt.

Da das Schleimgewebe der Speiseröhre gereizt ist, unterscheidet man erosive und nicht-erosive Formen der Refluxösophagitis. Im ersten Fall entstehen Geschwüre auf der Schleimhaut, die starke Schmerzen verursachen. Besonders ausgeprägt sind sie während und nach dem Essen. Dabei handelt es sich um ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium, das mit Gewebevernarbungen und Folgekomplikationen einhergehen kann.

Nicht-erosiver Reflux ist durch eine Entzündung und Schwellung der Speiseröhre gekennzeichnet. Wenn der Prozess unbehandelt bleibt, wird er mit der Zeit typischerweise erosiv.

Symptome


Abhängig von den Merkmalen und dem Stadium der Erkrankung können die Symptome einer Refluxösophagitis variieren. In den meisten Fällen treten jedoch bei allen Patienten regelmäßig oder ständig die folgenden Symptome auf.

1. Sodbrennen. Sodbrennen kann dauerhaft sein oder nach dem Essen auftreten, insbesondere wenn es sich um scharfe, scharf gewürzte und fetthaltige Speisen, starken Kaffee, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke handelt. Beim Reflux ist es typisch, dass Sodbrennen auftritt, wenn der Körper eine horizontale Position einnimmt; besonders starke Schmerzen können nachts auftreten.

2. Aufstoßen und Schluckauf. Manchmal wird beim Aufstoßen Essen wieder erbrochen. Diese Prozesse können wie Sodbrennen nach dem Essen, bei körperlicher Aktivität oder bei horizontaler Körperhaltung auftreten. In den frühen Stadien des Refluxes, wenn die Reizung der Speiseröhre noch nicht den Punkt schmerzhafter Empfindungen erreicht hat, besteht möglicherweise kein Sodbrennen und die Krankheit äußert sich in hellem und häufigem Aufstoßen.

3. Saurer Geschmack im Mund. Dieses Symptom wird dadurch verursacht, dass Magensäfte in die Mundhöhle gelangen. In Kombination mit unzureichendem Speichelfluss macht es sich besonders deutlich bemerkbar.

4. Brustschmerzen. Im Bereich des Herzens treten dumpfe Schmerzen in der Brust auf, manchmal mit einem brennenden Gefühl. Dieser Schmerz ähnelt dem einer Angina pectoris und kann auf dieser Grundlage falsch diagnostiziert werden. In einer solchen Situation müssen Sie vorsichtig sein: Wenn die Behandlung von Brustschmerzen nicht hilft, müssen Sie das Vorliegen von Erkrankungen des Verdauungstrakts diagnostizieren.

4. Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln. Dieses Symptom tritt während der Vernarbung des Gewebes der Speiseröhre auf, wodurch der Nahrungsdurchgang in den Magen verringert wird. Schluckbeschwerden weisen auf eine ernste Erkrankung der Speiseröhre hin; in den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

5. Häufige otolaryngologische Erkrankungen. Rhinitis und Pharyngitis sind häufige Anzeichen einer Refluxösophagitis. Sie entstehen durch Reizungen des Nasopharynx und des Kehlkopfes durch Magensäfte, kommen also immer wieder vor, unabhängig von Infektionen, Wetter und Immunstatus.

6. Häufiger Husten in der Nacht. Chronischer Husten wird durch die Passage mikroskopisch kleiner Partikel vom Magen durch die Speiseröhre in die Bronchien verursacht. Eine solche Mikroblockade der Bronchien tritt am häufigsten nachts auf, wenn sich der Körper in horizontaler Position befindet. Dies führt nachts zu chronischem Husten. In besonders schweren Fällen können ständige Verstopfungsprozesse der Bronchien die Entstehung von Asthma bronchiale beschleunigen.

7. Schlechter Zustand Zähne. Durch das Eindringen von Magensäften (Salzsäure, Galle) in die Mundhöhle wird der Zahnschmelz zerstört und die Zähne sind ständig anfällig für Karies.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Refluxösophagitis werden Eingriffe zur Untersuchung der Speiseröhre und des Magens durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine Röntgenuntersuchung des Magens mit Kontrastmittel und eine Magenspiegelung der Speiseröhre.

Der Zweck einer Röntgenaufnahme des Magens besteht darin, den Reflux selbst zu untersuchen – die Prozesse, bei denen Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Es können auch Vernarbungen der Speiseröhrenschleimhaut sichtbar sein.

Ein sehr aufschlussreiches Refluxsymptom ist ein weißer Belag auf der Zunge.

Informativer in in diesem Fall ist ein Magenspiegelungsverfahren. Mit seiner Hilfe können Sie den Zustand des Schleimgewebes der Speiseröhre erkennen, Läsionen beurteilen und Materialien für eine Biopsie entnehmen. In fortgeschrittenen Stadien, wenn Gewebenarben auftreten, ist eine Gastroskopie obligatorisch. Eine Biopsie bei Refluxösophagitis wird verwendet, um das Ösophagusgewebe auf das Ausmaß der Schädigung und das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen.

Behandlung von Refluxösophagitis


Die medikamentöse Behandlung von Reflux besteht aus mehreren Medikamentengruppen.

  • Bei Bedarf Heilung und Schmerzmittel.
  • Medikamente, die die Magensäure reduzieren.
  • Arzneimittel, die die Magensekretion reduzieren.
  • Umhüllende Schutzmittel für die Speiseröhre.
  • Arzneimittel, die die Magenmotilität verbessern, um den Nahrungstransport aus dem Magen in den Darm zu beschleunigen.

Darüber hinaus gibt der Gastroenterologe folgende Empfehlungen, die bei der Behandlung der Refluxösophagitis helfen:

  • vermeiden Sie übermäßiges Essen, da bei vollem Magen ein hohes Risiko für den Rückfluss von Magensäften in die Speiseröhre besteht;
  • eine Diät einhalten;
  • vermeiden schlechte Angewohnheiten(Alkohol, Rauchen);
  • Legen Sie sich unmittelbar nach dem Essen nicht in eine horizontale Position.
  • Führen Sie unmittelbar nach dem Essen keine schwere körperliche Arbeit durch, beugen Sie sich nicht und überanstrengen Sie Ihre Bauchmuskeln nicht.
  • tragen Sie lockere Kleidung, verwenden Sie keine engen Gürtel, Gürtel und Korsetts;
  • Nehmen Sie beim Schlafen eine Position ein, sodass Sie sich über der Höhe Ihres Bauches befinden.

In den letzten Stadien der Erkrankung gibt es Fälle, in denen die Struktur der Speiseröhre gestört ist und es zu einer Vernarbung des Schleimhautgewebes kommt. Der Patient verspürt Symptome wie Schluckbeschwerden und das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung des Refluxes notwendig. In der Regel werden solche Operationen auf Basis der Magenspiegelung durchgeführt.

Wird die Refluxösophagitis in diesem Krankheitsstadium nicht behandelt, drohen Narbenbildungen zu Tumoren und Speiseröhrenkrebs. Achten Sie auf die Krankheitssymptome und ignorieren Sie sie nicht Unbehagen in Form von Sodbrennen.

Diät

Damit die Refluxbehandlung zu einem positiven Ergebnis führt, müssen Sie eine Diät einhalten. Bei einer Refluxösophagitis muss die Diät sehr streng sein. Alle Lebensmittel, die die Magensäure erhöhen, sind ausgeschlossen. Die Portionsgrößen sind minimal, die Häufigkeit der Mahlzeiten beträgt 4-5 Mal am Tag. Letzte Mahlzeit 4 Stunden vor dem Zubettgehen.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • würzig, fettig, geräuchert, salzig, würzig;
  • reichhaltige fetthaltige Brühen;
  • Spiegeleier oder hartgekochte Eier;
  • Hülsenfrüchte, Kohl, Tomaten, Gurken;
  • frisches Brot;
  • Pilze;
  • Vollmilch;
  • Graupen, Hirsegetreide;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Kaffee;
  • Schokolade;
  • Zitrusfrüchte, saure Früchte (Äpfel, Weintrauben).

Wenn Sie an Refluxösophagitis leiden, können Sie folgende Lebensmittel zu sich nehmen:

  • fermentierte Milchprodukte (säurefreie Sauerrahm, fettarmer Hüttenkäse, Joghurt);
  • mageres Fleisch oder Fisch (gekocht oder gedünstet);
  • flüssiger Getreidebrei mit Wasser oder Milch;
  • Eier in der Form Dampfomelett oder weich gekocht;
  • süße Früchte (Bananen, Pfirsiche, Birnen).

Behandlung mit Volksheilmitteln

Sammlung von Kräutern. Nehmen Sie 1 EL. zerstoßene Wegerichblätter, Minze, Herzgespann und zerstoßene Süßholzwurzel. Die Sammlung mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 6 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Dann abseihen und 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas Flüssigkeit einnehmen.

Kamillentee. Ersetzen Sie schwarzen Tee durch Kamillentee. Einen Teelöffel zerstoßene Kamille mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und abkühlen lassen (30-35 Grad). Anstelle von Zucker einen Löffel Honig hinzufügen.

Verhütung

Um Reflux zu vermeiden, müssen Sie die Regeln befolgen gesundes Essen, essen Sie gesunde Lebensmittel in kleinen Dosen. Muss führen aktives Bild Legen Sie sich nach dem Essen nicht hin, verrichten Sie aber auch nicht sofort schwere körperliche Arbeit. Vermeiden Sie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Überwachen Sie den Zustand des Magen-Darm-Trakts. Ignorieren Sie nicht solche unangenehmen Symptome wie Sodbrennen, Aufstoßen und Beschwerden im Brustbein. Halten Sie sich fit und vermeiden Sie Übergewicht.

Es ist bekannt, dass eine Krankheit wie die erosive Refluxösophagitis durch das Vorhandensein kleiner Bereiche der Speiseröhrenschleimhaut gekennzeichnet ist, die pathologische Veränderungen erfahren haben. Hierbei handelt es sich um eine komplizierte Form der Ösophagitis, bei der sich die Krankheitssymptome verschlimmern und dem Patienten starke Beschwerden bereiten. Die Symptome verschlimmern sich nach dem Essen und der Einnahme von Arzneimitteln wie Salicylaten.

Die erodierten Bereiche werden sehr dünn, wodurch die Speiseröhre ihre volle Funktionsfähigkeit verliert. Ohne Behandlung und Einhaltung der Ernährungsempfehlungen besteht möglicherweise das Risiko, eine ulzerative Form der Erkrankung zu entwickeln.

Krankheitsverlauf

Hierbei handelt es sich um eine eher seltene Krankheitsform, die auftritt, wenn die Pathologie über einen längeren Zeitraum besteht und keiner therapeutischen Wirkung unterliegt. Gleichzeitig verwandelt sich die oberflächliche Form der Erkrankung, die durch leichte Hyperämie und Schwellung aufgrund der kontinuierlichen Einwirkung einer aggressiven Umgebung gekennzeichnet ist, allmählich in eine erosive Form, während die Schleimhaut der Speiseröhre ihre Struktur verändert.

Eine längere Einwirkung von Magensaft beim Ausstoß aus dem Magen führt zu einer Verdünnung der Wände der Speiseröhre und zu einer Schädigung der tieferen (Muskel- und Submukosa-)Schichten. Die Wände sind mit fibrinöser Plaque bedeckt. Es entsteht ein erosiv-ulzerativer Defekt in der Speiseröhrenschleimhaut.

Der Krankheitsverlauf ist mit fortschreitender erosiver Läsion durch mehrere aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien gekennzeichnet:

  • Erosiver Reflux Eine Ösophagitis 1. Grades äußert sich durch fokale, nicht ineinander übergehende Erosionen und Erytheme im unteren Teil der Speiseröhre.
  • Der zweite Grad ist durch erosive Bereiche gekennzeichnet, die nicht die gesamte Schleimhautfläche einnehmen.
  • Ösophagitis 3. Grades hat die Form von ulzerativen Defekten des distalen Organs, die konfluierender Natur sind und die gesamte Oberfläche der Speiseröhrenschleimhaut bedecken.
  • Erosive Ösophagitis Grad 4 ist ein Ösophagusgeschwür mit Stenose.

Die Klassifizierung der Refluxösophagitis nach der Schwere der Erkrankung unter Berücksichtigung des Zustands des Organs und der Symptome ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen und Behandlungstaktiken festzulegen.

Symptome der Krankheit

Charakteristische Anzeichen der Erkrankung sind Schmerzen in der Brust, die bis ins Herz und in die Schulter ausstrahlen können. Dieses Symptom ist manchmal nur schwer von Herzschmerzen aufgrund von Angina pectoris zu unterscheiden.

Darüber hinaus sind Anzeichen einer erosiven Refluxösophagitis:

  • Aufstoßen;
  • ständiges Sodbrennen;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Brechreiz;
  • nächtlicher Husten;
  • schneidender Schmerz beim Schlucken;
  • zwanghafter Schluckauf.

Die Empfindungen verstärken sich tendenziell in horizontaler Position, insbesondere unmittelbar nach dem Essen. Wenn sich der Patient hinsetzt, verbessert sich sein Gesundheitszustand leicht.

Diagnose

Zur Bestimmung des Zustands der Schleimhaut und des Säuregehalts der Speiseröhre sowie von Funktionsstörungen der Klappe und dem Vorliegen eines Zwerchfellbruchs moderne Methoden Forschung. Die erosive Form der Krankheit erfordert folgende Diagnose:

  • Ösophagoskopie (die Methode ermöglicht die Bestimmung von Bereichen mit Hyperämie und Blutung, Gewebeschwellung und erosiven Defekten).
  • Eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre hilft bei der Diagnose einer Hiatushernie und der Erkennung von Magenreflux mithilfe eines Röntgenkontrastmittels.
  • Die tägliche pH-Messung der Speiseröhre, bei der der Säuregehalt der Speiseröhre mithilfe einer Sonde gemessen wird, gilt als äußerst aussagekräftige Methode. Mit der Methode können Sie die Dauer, Häufigkeit und Intensität des Refluxes erfassen.
  • Die Ösophagographie ist eine zusätzliche diagnostische Methode und wird in Verbindung mit der Ösophagoskopie durchgeführt. Ermöglicht die Bestimmung unebener Konturen und Hypertrophie von Schleimhautfalten. Die Methode ist absolut sicher und kann wiederholt angewendet werden.
  • Stuhlanalyse auf versteckte Blutungen.
  • allgemeine Blutanalyse.

Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Pathologie und den Allgemeinerkrankungen. Im ersten Stadium der Refluxösophagitis reicht es aus, eine Diät einzuhalten, im zweiten Stadium wird eine wirksame Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, und im letzten Stadium ist die Pharmakotherapie möglicherweise nicht wirksam und die Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung der akuten Form

Wenn die Ursache der Ösophagitis eine Verätzung der Schleimhaut ist, sollte die Behandlung einer solchen Erkrankung mit einer dringenden Magenspülung beginnen, um das Organ sofort von der aggressiven Substanz zu befreien. Bei der Behandlung einer akuten Form der Refluxösophagitis sollte der Patient am ersten Krankheitstag auf Essen verzichten. Zur weiteren Behandlung gehört die Einnahme von PPIs oder Histamin-H2-Rezeptorblockern, um die Magensekretionsaktivität zu reduzieren.

Zu einem schweren Krankheitsverlauf gehört eine möglichst schonende Diät oder die parenterale Gabe von Kochsalzlösungen zur Entgiftung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten. Zur Unterdrückung der Bakterienflora sind eine Antibiotikatherapie und Gel-Antazida notwendig.

Bei einer ulzerativen Refluxösophagitis, die mit starken Schmerzen einhergeht, ist die Gabe myotroper Antispasmodika (No-shpa, Papaverin, Drotaverin) und Schmerzmittel erforderlich. In diesem Fall ist eine Magenspülung kontraindiziert. Wenn eine erosive nekrotische Läsion nicht behandelt werden kann, sollte eine chirurgische Sanierung des Schleimhautbereichs durchgeführt werden. Indikationen für eine chirurgische Behandlung der erosiven Refluxösophagitis sind auch Verengungen der Speiseröhre, wenn Bougierung oder Ballondilatation keinen Erfolg bringen.

Behandlung der chronischen Form

Behandlung chronische FormÖsophagitis besteht darin, die Faktoren ihres Auftretens zu beseitigen. Die Hauptbestandteile der Behandlung der Krankheit sind Maßnahmen wie die Umstellung der Ernährung, die Zusammensetzung des Speiseplans und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten. Die Diät beinhaltet den Verzehr von zerkleinerten Lebensmitteln mit breiiger Konsistenz, deren Temperatur zwischen 35 und 37 Grad liegen sollte.

Der Patient sollte die Einnahme von Arzneimitteln vermeiden, die den Tonus des Ösophagussphinkters beeinflussen (Prostaglandine, Theophyllin, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel).

Die medikamentöse Therapie besteht aus folgenden Medikamenten:

  • Protonenpumpenhemmer;
  • myotrope Antispasmodika;
  • Gel-Antazida mit anästhetischen Komponenten;
  • Prokinetik;
  • antibakterielle Medikamente (falls erforderlich);
  • H2-Histaminrezeptorblocker.

Physiotherapeutische Maßnahmen, die die medikamentöse Behandlung ergänzen:

  • Elektrophorese;
  • Amplipulstherapie;
  • Balneotherapie;
  • Schlammtherapie.

Physiotherapeutische Maßnahmen werden bei einer Refluxösophagitis Grad 3–4 nicht empfohlen. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, die aus einer Dilatation oder Bougierung sowie einer endoskopischen Dissektion der Strikturen besteht. Bei Bedarf kommen chirurgische plastische Chirurgie und Resektion der Speiseröhre zum Einsatz.

Diätessen

Diese Krankheit kann nur mit bedingungsloser Compliance behandelt werden diätetische Ernährung, einschließlich leicht verdaulicher Nahrung mit halbflüssiger Konsistenz. Sie sollten Lebensmittel, die die innere Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens reizen, vollständig meiden, um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Freisetzung von Magensaft zu verhindern.

Die Ernährung des Patienten muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Empfohlene Porridges, Fleischsoufflés und Gemüsepürees, pürierte Suppen. Bei der Behandlung wird auf frisches Obst und Gemüse verzichtet, damit die darin enthaltenen groben Ballaststoffe die Oberfläche der erkrankten Speiseröhre nicht reizen.
  • Essen muss sein hausgemacht, Konserven, Halbfertigprodukte, Produkte sind ausgeschlossen Instant-Kochen, scharfe und warme Gerichte, Marinaden und Gurken.
  • Süßwaren und Mehlprodukte, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke sind kontraindiziert.
  • Das Essen sollte gedämpft oder gekocht und ohne Fettzusatz gedünstet werden. Frittierte und gebackene Speisen sind verboten.
  • Die Konsistenz der Nahrung sollte halbflüssig sein, um die entzündete Schleimhaut der Speiseröhre nicht zu verletzen.
  • Das Abendessen sollte lange vor dem Zubettgehen eingenommen werden; nach dem Essen sollten Sie keine horizontale Position einnehmen, schwere Gegenstände heben oder sich bücken. Es empfiehlt sich, mit erhöhtem Kopfteil zu schlafen. Darüber hinaus sollten Sie keine enge Kleidung tragen, die Druck auf Bauch und Brust ausübt.

Unkonventionelle Methoden

Kräutermedizin beinhaltet die Verwendung Kräutersud und Infusionen, die die Regeneration von geschädigtem Speiseröhrengewebe fördern, den Tonus der Schließmuskeln verbessern und entzündungshemmend wirken.

Die am besten geeigneten Kräuter für die Zubereitung von Abkochungen (0,030–0,500) sind:

  • Mutterkraut;
  • Kamille;
  • Wegerich;
  • Melissa;
  • Leinsamen;
  • Süßholzwurzel.

Bevor Sie pflanzliche Arzneimittel anwenden, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, der das Fehlen von Kontraindikationen bestätigen und sichere Dosen von Kräutertees verschreiben wird. Die erosive Refluxösophagitis ist eine schwere Form der Erkrankung, bei der der Arzt in sehr seltenen Fällen eine Behandlung mit Kräutersud empfehlen kann, um Blutungen und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu vermeiden.

Viele Menschen denken, wenn sie die Diagnose hören: Erosive Refluxösophagitis – was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Schleimschichten im unteren Bereich der Speiseröhre entzünden. Diese Krankheit entsteht aufgrund der Tatsache, dass Nahrungskoma und andere Substanzen aus dem Magen häufig und aggressiv in diesen Teil des röhrenförmigen Organs geschleudert werden.

Ursachen der Krankheit

Diese Krankheit gilt als eines der Stadien der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Der Mageninhalt besteht aus Nahrungsklumpen, Salzsäure, Schleim, Enzymen für Verdauungsprozesse und manchmal auch Pankreassaft und Gallensäure. Der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet. Dieses Problem kann auch bei relativ großen Personen auftreten gesunde Person. Normalerweise passiert dies jedoch nicht mehr als zweimal am Tag. Die Dauer beträgt bis zu 5 Minuten. IN Tageszeit Aufgrund der Nahrungsaufnahme wird dieses Phänomen häufiger beobachtet. Der meiste Reflux wird von einer Person nicht einmal gespürt.

Um solche Rückschläge zu verhindern, verfügt ein gesunder Körper über mehrere Schutzmechanismen. Dies gilt für folgende Phänomene:

  • Der Tonus der Ösophagussphinkter ist sowohl unten als auch oben auf einem ausreichenden Niveau (dies sind Muskelklappen, die sich am Übergang des Organs befinden, oben – in den Rachen und unten – in den Magen). );
  • Selbstreinigung der Speiseröhre (in diesem Fall wird die in die Speiseröhre gelangende Refluxflüssigkeit neutralisiert);
  • Die Integrität der Schleimhaut der Speiseröhre ist ziemlich stark und vor allem intakt (in diesem Fall muss eine normale Blutzirkulation vorhanden sein, damit die Drüsen eine ausreichende Menge Schleim sowie Substanzen wie Prostaglandine und Bikarbonate produzieren , müssen die Zellen der Schleimhaut ständig erneuert werden);
  • schnelle Entfernung von Mageninhalt, der in die Speiseröhre gelangt ist;
  • Regulierung und Kontrolle der Säurebildung im Magen.

Die Ursachen einer Refluxösophagitis sind sehr vielfältig. Diese Pathologie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die die Wirkung von Schutzfaktoren verringern oder sie vollständig unterdrücken. Es könnte zum Beispiel das Rauchen sein. Der Grund kann auch sein Übergewicht. Auch übermäßige Belastungen wirken sich negativ aus, insbesondere auf die Bauchmuskulatur. Wenn Sie also anfällig für diese Krankheit sind, sollten Sie keine schweren Gegenstände tragen. Oftmals liegt das Problem in der Ernährung bzw. deren unsachgemäßer Anwendung. Auf keinen Fall sollten Sie saure Speisen zu sich nehmen. Es ist sehr schädlich, vor dem Schlafengehen zu viel zu essen. Oft liegt das Problem in der Abhängigkeit von alkoholischen Getränken. Auch Stress und emotionale Anspannung schaden dem menschlichen Körper. Sie können keine enge Kleidung tragen – Korsetts, Bandagen usw. Sie quetschen den Körper und innere Organe, die Durchblutung beeinträchtigen.

Eine erosive Refluxösophagitis kann auch durch die Folgen einer Operation oder einer Bougierung verursacht werden. Auch gemeinsame Ursache ist ein Leistenbruch in der Öffnung der Speiseröhre. Aufgrund des zu weiten Lumens gelangt der Mageninhalt durch den Schließmuskel zurück. Darüber hinaus wird diese Pathologie häufig durch Medikamente hervorgerufen, die der Patient zu lange und ohne ärztliche Aufsicht eingenommen hat. Dies gilt in der Regel für Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften, eine Gruppe von Medikamenten – Kalziumantagonisten, Antibiotika, Nitrate, Antidepressiva, Betablocker, Theophylline, Chinidin, Hormone, Beruhigungsmittel und Betäubungsmittel.

Bei schwangeren Frauen tritt häufig eine Refluxösophagitis auf, die jedoch nach der Geburt verschwindet. Darüber hinaus entwickelt sich diese Pathologie auch bei Kindern, wenn Anomalien in der Entwicklung der Muskulatur vorliegen und nervöses System. Zu berücksichtigen ist auch die Verstopfung, die nach und nach chronisch wird. Eine weitere Ursache ist Sklerodermie.

Zunächst reizen Magenenzyme, Lysolecithin und Gallensäure einfach die Wände der Speiseröhre, wenn sie in die Speiseröhre gelangen. Als Folge davon treten die ersten Symptome auf. Dann entwickelt sich der Entzündungsprozess. Kommt Reflux regelmäßig mit der Schleimhaut in Kontakt, kommt es zu Erosionen. Sie werden später zur Ursache von Strikturen (das sind narbenartige Deformationen). Das Organ blutet oft. Darüber hinaus können entzündliche Prozesse, die nicht kontrolliert werden, präkanzeröse Veränderungen (Barrett-Syndrom) hervorrufen und dann entarten bösartige Tumore. Infolgedessen entwickelt sich ein Adenokarzinom.

Symptome der Krankheit

Wenn ein Patient an einer Refluxösophagitis leidet, unterscheiden sich die Symptome je nach Form dieser Erkrankung. Es gibt nicht erosive und erosive Formen. Bei einer nicht erosiven Erkrankung werden bei einer endoskopischen Untersuchung lediglich Schwellungen und Rötungen der Wände festgestellt. Bei der erosiven Form werden Erosionen unterschiedlicher Länge nachgewiesen. In diesem Fall wird der Grad angegeben - vom ersten bis zum vierten oder a-d. Der Arzt bestimmt es in Abhängigkeit vom Grad der Organschädigung und der Häufigkeit von Defekten. Darüber hinaus muss das Vorliegen von Komplikationen festgestellt werden – Geschwüre, Barrett-Syndrom, Striktur, Verkürzung eines tubulären Organs.

Die Anzeichen einer Refluxösophagitis unterscheiden sich je nach Grad der Organschädigung. Die Erkrankung kann latent verlaufen, sodass Symptome überhaupt nicht auftreten. Aber am häufigsten erosive Ösophagitis stört einen Menschen sehr. Alle klinischen Manifestationen werden herkömmlicherweise in extraösophageale und ösophageale unterteilt.

In der Regel treten Beschwerden vom ösophagealen Typ nach übermäßigem Essen, verspätetem Abendessen, Ernährungsfehlern, dem Konsum von Alkohol oder kohlensäurehaltigen Getränken, Stress und körperlicher Belastung auf. Die Symptome treten normalerweise auf, wenn eine Person liegt oder schwere Gegenstände hebt. Die Symptome des Ösophagustyps sind wie folgt:

  • in 75 % aller Fälle tritt Sodbrennen auf;
  • manchmal nimmt die Intensität des Speichelflusses zu;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen – bitter oder sauer;
  • am Morgen entsteht ein unangenehmer Geschmack im Mund – sauer oder bitter;
  • manchmal gibt es Probleme beim Schlucken von Nahrungsmitteln (dies liegt daran, dass sich die Speiseröhre zusammenzieht);
  • Beim Schlucken können Unwohlsein oder sogar Schmerzen auftreten.

In der Magengegend ist ein brennender Schmerz zu spüren. Man kann es leicht mit Herzschmerzen, Herzinfarkt und Angina pectoris verwechseln. Dann breiten sich diese Empfindungen auf den Nacken, die Brust und den Bereich zwischen den Schulterblättern aus.

Alle diese Symptome der Speiseröhre gelten als klassisch. Sie können alle zusammen oder nur teilweise erscheinen.

Was extraösophageale Symptome betrifft, ist es schwieriger, sie mit einer Refluxösophagitis in Verbindung zu bringen. Beispielsweise wird die Stimme heiser und es bleibt für längere Zeit ein Kloß im Hals. An den Stimmbändern treten Geschwüre und Granulome auf. Eine Person hustet lange und produziert dabei Auswurf und Schleim. Manchmal kommt es zum Ersticken. Das Zahnfleisch kann sich entzünden. Schäden am Zahnschmelz treten selten auf. Manchmal verspürt eine Person Schmerzen im unteren Teil des Mundes. Ab und zu schmerzt mein Nacken. Larynxpapillomatose tritt selten auf. Der Mund riecht unangenehm. In manchen Fällen ist der Herzrhythmus gestört.

Therapeutische Maßnahmen

Bei einer erosiven Refluxösophagitis ist es notwendig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen und sich richtig zu ernähren. In der Regel werden Medikamente verschrieben. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur erforderlich, wenn schwere Komplikationen festgestellt werden.

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Erosive Ösophagitis tritt aufgrund eines schlechten Lebensstils auf, daher wird empfohlen, sie zu ändern bessere Seite. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufzuhören. Es ist besser, keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich zu nehmen. Sie müssen unbedingt Ihr eigenes Gewicht überwachen und zusätzliche Pfunde loswerden. Der Teil des Bettes, in dem sich der Kopf befindet, muss um 15 cm angehoben werden. Außerdem können keine Kissen platziert werden, da dadurch der Druck im Bauchraum steigt. Sie dürfen sich nach dem Essen 3 Stunden lang nicht hinlegen. Das Tragen enger Kleidung, insbesondere Gürtel, Gummibänder, Hüfthalter, Bandagen und Korsetts, ist verboten. Du kannst keine Gewichte heben. Sie müssen unbedingt Sport treiben und an der frischen Luft spazieren gehen.

Eine Diät bei erosiver Refluxösophagitis ist obligatorisch. Es wird dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Eine schonende Diät ist vorgeschrieben. Man darf nicht zu viel essen, aber es ist auch verboten, zu hungern. Verlassen Sie sich nicht auf Vollmilch, Kakao, Kaffee, Eigelb, Butter, Margarine, Pfeffer, Knoblauch und Zwiebeln, Tomaten, Schokolade, Minze, Zitrusfrüchte. Alle diese Produkte reduzieren den Tonus der Speiseröhrenschließmuskeln.

Drogen Therapie

Erosive Ösophagitis muss medikamentös behandelt werden. Bei dieser Behandlung kommen zwei Richtungen zum Einsatz. Zuerst ist es notwendig, starke Medikamente zu verwenden, und dann wird die Intensität der Medikamente reduziert. Dann sollte die zweite Strategie die pharmakologische Wirkung verstärken.

Antisekretorische Medikamente müssen verschrieben werden. Sie reduzieren die Sekretionsintensität im Magen. Da der Säuregehalt im Organ sinkt, hat der Mageninhalt keinen Einfluss auf die Schleimhaut der Speiseröhre. Zu diesen Medikamenten gehören Protonenpumpenhemmer. Außerdem sind H2-Blocker und M-Anticholinergika erforderlich. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt, beträgt jedoch mindestens einen Monat.

In der erosiven Form ist eine Prokinetik erforderlich. Zum Beispiel Domperidon, Metoclopramid usw. Sie können ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Alginate und Antazida werden benötigt. Sie neutralisieren die Wirkung von Salzsäure.

Erosiv-ulzerative Ösophagitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Entzündung der Schleimhäute der Speiseröhre im unteren Teil. Dies geschieht, weil der Mageninhalt aus dem Organ zurückfließt. Dadurch schädigen Salzsäure und Enzyme die Organwände. Wird die Krankheit nicht behandelt, kommt es in den entzündeten Bereichen zu Erosionen und Geschwüren.

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Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit werden vom Arzt festgelegt; Sie sollten sich nicht selbst behandeln.

Aber zusätzlich zu Medikamenten müssen Sie auf die Normalisierung Ihres Lebensstils achten, richtige Ernährung, therapeutische Übungen.

Durch den ständigen Rückfluss von Mageninhalt (manchmal zusammen mit dem Inhalt des Zwölffingerdarms) wird die Schleimhaut der Speiseröhre verletzt. Es entwickelt sich eine schwere Krankheit – Refluxösophagitis. Es ist gefährlich aufgrund schwerer Blutungen und Erosionen sowie einer Degeneration in den Barrett-Ösophagus. Bei einer Refluxösophagitis ist die Behandlung langfristig angelegt, da nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache des gastroösophagealen Refluxes beseitigt werden müssen.

Symptome einer Refluxösophagitis

Eines der charakteristischen Symptome einer Refluxösophagitis ist Sodbrennen.

Eine Entzündung der Speiseröhre, die durch eine Reizung der Schleimhaut durch den sauren Mageninhalt verursacht wird, äußert sich in einer Dyspepsie der Speiseröhre. Die charakteristischsten Symptome einer Refluxösophagitis:

  1. . Bei der Beschreibung dieses Zustands legen die Patienten ihre Hand auf das Brustbein und geben so den Ort des Brennens an. Manchmal strahlt es bis zum Nacken und Schulterblatt aus. Wenn das Sodbrennen leicht ist, verschwindet es innerhalb von 3–5 Minuten nach der Einnahme von Antazida. Es kann durch das Trinken eines Glases Milch beseitigt werden. Verstärkt sich durch übermäßiges Essen, Bücken, nach dem Trinken von Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken.
  2. Aufstoßen. Patienten klagen über Aufstoßen. Im Mund entsteht ein unangenehmer saurer oder bitterer Geschmack. Aufstoßen weist auf die Entwicklung einer Ösophagusstenose hin. Besonders gefährlich ist das nächtliche Aufstoßen im Schlaf (Inhalt aus der Speiseröhre gelangt in die Atemwege).
  3. Schmerzen hinter dem Brustbein. Es ist brennend, intensiv und verstärkt sich im Liegen, wenn der Körper nach vorne gebeugt wird. Bestrahlt den Interskapularbereich, den Hals und den Unterkiefer. Entsprechend der klinischen Manifestation ähneln die Schmerzen bei Refluxösophagitis.
  4. Dysphagie. An Anfangsstadien Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung (Brot, Fleisch). Wenn die Krankheit fortschreitet, verengt sich das Lumen der Speiseröhre erheblich (weniger als 13 mm), dann ist selbst Speichel schwer zu schlucken.
  5. Ösophagusblutung. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, das dringend einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  6. Es entsteht Schaum im Mund. Ein äußerst seltenes Zeichen einer Refluxösophagitis. Sie entsteht aufgrund der intensiven Sekretproduktion der Speicheldrüsen (bis zu 10 ml pro Minute) als Reaktion auf den Speiseröhren-Speichelreflex.

Zusätzlich zu den üblichen klinischen Manifestationen der Speiseröhre klagen die Patienten über andere Symptome. Manchmal wird eine ganz andere Krankheit über einen längeren Zeitraum und anhaltend behandelt, da Dysphagie und Sodbrennen weniger ausgeprägt sind als extraösophageale Symptome:

  1. Dental. Durch das Eindringen von Magensaft in den Mund kommt es zu Erosionen auf der Zunge, zur Zerstörung der Zähne und zur Entwicklung. Patienten klagen über Sabbern.
  2. Die HNO-Organe entzünden sich (Nasopharyngitis, Rhinitis etc. entwickeln sich). Die Patienten werden durch das Gefühl eines Kloßes oder Krampfes im Hals gestört. An den Stimmbändern treten Geschwüre, Granulome und Polypen auf. Die Stimme des Patienten wird heiser und rauer. Refluxösophagitis trägt zur Entstehung von Krebs des Rachens, der Stimmbänder und des Kehlkopfes bei.
  3. Bronchopulmonale Symptome. Bei einer Refluxösophagitis äußert sich die Erkrankung bei 6–10 % der Patienten ausschließlich durch anhaltenden Husten und Erstickungsanfälle, die vor allem nachts auftreten.
  4. Pseudokardial. Schmerzen hinter dem Brustbein bei Refluxösophagitis sind schwer von „Angina pectoris“ zu unterscheiden. Es strahlt sogar genauso aus wie bei der Angina pectoris. Dies ist auf die Innervation der Speiseröhre und des Herzens durch denselben Nerv zurückzuführen. Solche Symptome treten bei 70 % der Patienten auf. Sie wenden sich zunächst an einen Kardiologen, zeigen aber keine Auffälligkeiten.
  5. Herzsymptome. Vor allem ältere Patienten klagen über Tachykardie bei Reflux-Schmerzattacken. Aufgrund der Pathologie der Speiseröhre entwickeln sich Reflexangina pectoris und Myokardischämie.
  6. Anzeichen einer Magenschädigung. Die Patienten klagen über Schmerzen und Schweregefühl im Bauchraum, eine Verschlechterung nach dem Essen, ein schnelles Sättigungsgefühl und Übelkeit.

Menschen mit Refluxösophagitis leiden häufig unter Schluckauf. Sie beschweren sich sogar über die Wirbelsäule und behandeln diese erfolglos.

Diagnose

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse des FGDS.

Das Eindringen von Galle in die Speiseröhre lässt sich daran erkennen, dass der Patient vor allem morgens über einen bitteren Geschmack im Mund oder einen gelblichen Belag auf der Zunge klagt. Der Zwölffingerdarm-Reflux wird abschließend durch die Analyse von Zungenkratzern auf das Vorhandensein von Gallensäuren bestimmt.

Klinische Manifestationen allein reichen nicht aus, um die Diagnose einer Refluxösophagitis zu stellen. Diese Krankheit geht mit schwerwiegenden Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre einher. Daher ist vor der Behandlung der Refluxösophagitis eine Abgrenzung zu anderen Erkrankungen erforderlich. Der Arzt verschreibt folgende zusätzliche Tests:

  • , Speiseröhre, Magen;
  • Test mit Protonenpumpenhemmern.

Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt, wenn entsprechende histologische und morphologische Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre festgestellt werden. Bei Geschwüren oder Erosionen muss eine Biopsie durchgeführt werden.

Behandlung

Medikamente

Wenn die Erkrankung nicht fortgeschritten ist und keine Komplikationen (Blutungen, Geschwüre etc.) erkennbar sind, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden konservative Behandlung. Verordnete Medikamente:

  • Prokinetik;
  • antisekretorische Mittel;
  • Antazida.

Prokinetika verbessern die Funktion des unteren Ösophagussphinkters und reduzieren die Anzahl der Refluxe.

Unter den antisekretorischen Medikamenten zur Heilung von Erosionen sind Protonenpumpenhemmer (PPI) zu bevorzugen. Sie müssen nur richtig eingenommen werden (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten), sonst ist die Wirkung ihrer Anwendung minimal.

Bei Patienten, die gegen PPI resistent sind, wird eine Monotherapie mit Antazida verabreicht. IN schlimme Fälle Der Komplex ist vorgeschrieben:

  • H2-Histaminrezeptorblocker;
  • Antazida.

Bei Patienten mit Ösophagusüberempfindlichkeit tritt manchmal eine PPI-Resistenz auf. Daher werden Protonenpumpenhemmer zusammen mit Arzneimitteln verschrieben, die die Empfindlichkeit verringern:

  • trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Paroxetin).

Antazida reduzieren die Wirkung von Salzsäure und anderen Refluxbestandteilen auf die Schleimhaut der Speiseröhre.

Wenn festgestellt wird, dass neben Magensaft auch der Inhalt des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre gelangt, werden Medikamente verschrieben, die Gallensäuren neutralisieren:

  • Ursodesoxycholsäure;
  • Antazida;
  • Cholestyramin.

Um eine weitere Schädigung der Speiseröhre zu verhindern, sollten die Tabletten im Sitzen oder Stehen eingenommen und mit reichlich Wasser (100–150 ml) abgespült werden.

Ernährung und Lebensstil

Zusätzlich zu den Medikamenten müssen Patienten mit Refluxösophagitis ihre Lebensgewohnheiten ändern. Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, um die Anzahl der Refluxe zu reduzieren:

  1. Überspringen Sie die Nachmittagsruhe. Essen Sie abends 3 Stunden vor dem Zubettgehen nichts. Nach dem Essen ist es besser, keine horizontale Position einzunehmen, sondern einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen oder einfach eine halbe Stunde lang im Raum herumzulaufen.
  2. Tragen Sie keine enge Kleidung. Unterwäsche, die den Bauch strafft, ist strengstens kontraindiziert. Keine zuckenden Gürtel, engen Gürtel oder Korsetts.
  3. Beim Zubettgehen sollte das Kopfende des Bettes um 15 cm angehoben sein.
  4. Reduzieren Sie die Belastung der Bauchmuskulatur, insbesondere nach dem Essen. Sie können die überschüssigen Kalorien, die Sie zu sich nehmen, nicht sofort vernichten, indem Sie Ihre Bauchmuskeln aufpumpen oder sich nach vorne beugen. Zeit mit diesen Übungen für 2 Stunden.

Bei einer Refluxösophagitis ist eine Diät zwingend erforderlich. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit ist die Behandlungstabelle Nr. 4 angezeigt. Mit der Genesung werden die meisten Einschränkungen aufgehoben, Folgendes bleibt jedoch verboten:

  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee und Kaffee;
  • würzig, salzig.

Manchmal vertragen Patienten mit Refluxösophagitis Zitrusfrüchte, Tomaten und Äpfel nicht gut – sie verursachen Sodbrennen. Es ist auch besser, diese Produkte zu meiden.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich bei:

  • Ösophagusstrikturen;
  • häufige Blutungen;
  • Rückfälle einer Aspirationspneumonie;
  • Umwandlung der Krankheit in Barrett-Ösophagus;
  • Ineffizienz Drogen Therapie.

Für chirurgische Behandlung greifen auf die Fundoplikatio zurück – eine kreisförmige Naht des Magenfundus an der Speiseröhre. Diese Methode ist notwendig, damit die Nahrung aus dem Magen in Zukunft nicht mehr in die Speiseröhre zurückfließt.

Eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen ist die Refluxösophagitis, die bei fast der Hälfte der Bevölkerung auftritt. Tritt als Folge einer Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut auf, die durch den Eintritt von Salzsäure und anderen Bestandteilen des Magensaftes in die Speiseröhre entsteht.
Zahlreichen Studien zufolge, die in Europa, den USA und Russland durchgeführt wurden, beträgt die Prävalenz dieser Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung 40–60 % und mehr letzten Jahren Bei diesem Indikator ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.

Patienten zögern jedoch oft, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Refluxösophagitis auftreten, und die Behandlung verzögert sich oder erfordert radikalere Maßnahmen aufgrund einer Totalschädigung der Speiseröhre und dem Auftreten von Komplikationen.

Was ist Refluxösophagitis?

Refluxösophagitis ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses an der Schleimhaut einhergeht. Laut Statistik leiden 2 % der Erwachsenen an einer Refluxösophagitis, die bei Männern häufiger (zweimal) festgestellt wird. Oftmals werden die Symptome dieser Krankheit bekannt und gehören zum Alltag. Eine Person achtet nicht auf ein leichtes Sodbrennen am Nachmittag, das nach der Einnahme einer Almagel-Tablette oder von Wasser und Limonade verschwindet.

Im Normalbetrieb Verdauungssystem Dieser Schließmuskel öffnet sich nur, wenn Nahrung und Wasser aus der Speiseröhre in den Magen gelangen. Die Schwächung des Schließmuskelrings führt dazu, dass der Mageninhalt:

  • halbverdaute Essensreste,
  • Salzsäure,
  • Pepsin und andere Bestandteile des Magensaftes,

gelangt zurück in die Speiseröhre, reizt deren Schleimhaut und verursacht beim Patienten starke Beschwerden. Eine Schließmuskelinsuffizienz kann hervorgerufen werden durch: Wenn sich dieser ausdehnt, kommt es zum Rückfluss des Mageninhalts.

Aufgrund des Schließmuskels, der sich an der Verbindung von Magen und Speiseröhre befindet, kommt eine Refluxösophagitis sehr selten vor und dauert nicht länger als fünf Minuten. Dieser Zustand gilt als ganz normal. Eine Abweichung von der Norm ist der Nahrungsrückfluss, der täglich auftritt und mindestens eine Stunde anhält.

Arten von Krankheiten

Klinische Formen:

  1. Chronische Refluxentzündung Die Speiseröhre wird von periodischen schmerzhaften Empfindungen hinter dem Brustbein begleitet. Beim Laufen, Gewichtheben oder Essen verstärken sich die Symptome.
  2. Akute Refluxösophagitis gekennzeichnet durch entzündliche Veränderungen direkt in der Speiseröhrenwand. Wenn eine Person Nahrung zu sich nimmt, spürt sie, dass die Bewegung des Nahrungsbolus hinter dem Brustbein stoppt. Gleichzeitig steigt die Temperatur, der Speichelfluss nimmt zu und es kommt zu Schluckbeschwerden. Im Endstadium der Krankheit wird Aufstoßen beobachtet.

Nicht erosive Refluxösophagitis

Was ist eine nicht erosive Refluxösophagitis? Dieser komplexe Begriff bezieht sich auf eine der Arten von GERD, die durch spezifische klinische Symptome gekennzeichnet ist, ohne dass das Gewebe der Speiseröhre geschädigt wird. Eine ernsthafte Therapie ist in der Regel nicht erforderlich. In der Regel erholen sich die Patienten nach einer Normalisierung ihrer Ernährung und dem Verzicht auf scharfe, fettige und salzige Speisen.

Erosive Refluxösophagitis

Die erosive Form ist eine der gefährlichsten, da sich bei ihr die Schleimhaut mit Geschwüren bedeckt. Unbehandelt können sie bluten oder schwerwiegendere Folgen haben. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch Ernährungsfehler hervorgerufen, zu denen der Verzehr verschiedener Arten von sauren Lebensmitteln, Koffein und Alkohol gehört.

Oft wird der Krankheitsverlauf durch Medikamente verschlimmert, auch solche, die auf den ersten Blick harmlos sind, wie Paracetamol, Analgin, Aspirin usw. Die Krankheit kann längere Zeit ohne Symptome verlaufen oder die gleichen Symptome aufweisen wie bei.

Unbehandelt kann diese Erkrankung nicht nur die oberen Zellen der Speiseröhre, sondern auch die tieferen Schichten befallen. Daher erfolgt die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Ursachen

Das Auftreten einer Refluxösophagitis kann durch alle Faktoren verursacht werden, die die Wirksamkeit der aufgeführten Schutzmechanismen verringern oder ganz aufheben. Dies können sein:

  • Chemische, ernährungsphysiologische Faktoren;
  • Nervöse Spannung;
  • Erhöhter Druck im Peritoneum.

Refluxösophagitis geht häufig mit Magen-Darm-Erkrankungen einher wie:

  • Geschwür oder;
  • Schädigung des Vagusnervs;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Speiseröhre im Zwölffingerdarm;
  • chronische Pankreatitis, Cholezystitis;
  • Pyloruodenalstenose;
  • Hiatushernie.

Symptome einer Refluxösophagitis

Bei einer Verschlimmerung der Refluxösophagitis kommt es zu Entzündungen der Speiseröhrenwände und Schmerzen beim Essen und Trinken. Die Patienten klagen über eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Fieber und Brustschmerzen. Zu den Symptomen gehören außerdem Sodbrennen, übermäßiger Speichelfluss und eine beeinträchtigte Schluckfunktion.

Häufige Symptome bei Erwachsenen:

  • ständiges Sodbrennen bei fast allen Nahrungsmitteln,
  • Schweregefühl im Magen,
  • Gefühl der Überfüllung
  • Überessen,
  • Kloßgefühl im Hals,
  • ständiges zwanghaftes Aufstoßen von Luft oder Sauer.

Darüber hinaus treten Schmerzen in der Umgebung auf Brust, was oft als herzlich empfunden wird. Manchmal fehlen die aufgeführten Symptome vollständig, es liegt jedoch eine Verletzung des Schluckvorgangs vor

Eine Refluxösophagitis kann völlig versteckt auftreten oder den Patienten mit vielen klinischen Manifestationen belästigen. In diesem Fall werden die Symptome unterteilt in:

  • Speiseröhre;
  • extraösophageal.
Refluxösophagitis der Speiseröhre Ösophagusbeschwerden werden häufig durch übermäßiges Essen, spätes Abendessen, Ernährungsfehler, alkoholische oder kohlensäurehaltige Getränke, psycho-emotionale Störungen oder körperliche Überlastung hervorgerufen. Charakteristische Eigenschaften:
  • Sodbrennen oder ein brennendes Gefühl in der Brust im Zusammenhang mit Essen;
  • Schmerzen in der Brust nach dem Essen;
  • Übelkeit, Aufstoßen, eingeschränkte Nahrungsbewegung;
  • Regurgitation oder retrograder (umgekehrter) Eintritt des Inhalts der Speiseröhre in die Mundhöhle.
Extraösophageal Symptome:
  • Schmerzen unbekannter Ätiologie – Refluxösophagitis kann sich als Schmerzen im Unterkiefer, Nacken und anderen Organen äußern.
  • Husten;
  • Heisere Stimme;
  • Zahnerkrankungen und Mundgeruch – anhaltender, unangenehmer Geruch aus dem Mund des Patienten ist eines der charakteristischen extraösophagealen Symptome der Erkrankung.

Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen einer Refluxösophagitis kann der Patient Anzeichen einer Schädigung der Bronchien, der Lunge, der Stimmbänder und der Luftröhre aufweisen. Saurer Reflux kann in die Atemwege gelangen und eine Entzündung dieser Organe verursachen. Infolgedessen kann eine Person lange Zeit und erfolglos wegen chronischer Bronchitis, Asthma, wiederkehrender Lungenentzündung usw. behandelt werden.

Abschlüsse

Die Symptome von GERD () – ihre Schwere und Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Patienten – hängen direkt vom Grad der Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut ab.

Die Krankheit durchläuft mehrere Stadien, je nachdem, welche Erscheinungsformen sich ändern:

  • Bühne 1. Die Bildung einzelner kleiner Erosionen sowie Erythermien, lokalisiert im distalen Ösophagus.
  • Stufe 2. Die Erosionen nehmen allmählich zu und verschmelzen miteinander, bedecken jedoch nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut der Speiseröhre.
  • Stufe 3. Die Ausbreitung der Erosion auf das untere Drittel der Speiseröhre führt zu einer vollständigen Schädigung der Schleimhaut.
  • Stufe 4. Gekennzeichnet durch chronische Magengeschwüre und Stenosen.

Diagnose

Bei Vorliegen der genannten Symptome muss der Patient unbedingt untersucht werden, da die Schwere der klinischen Manifestationen nicht immer mit der Schwere der Schleimhautschädigung übereinstimmt. Daher kann selbst banales Sodbrennen ein gefährliches Symptom sein.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad der Schleimhautschädigung zu bestimmen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Röntgendiagnostik mit Kontrastmitteln – diese ist notwendig, um Geschwüre, Verengungen, entzündliche Veränderungen in der Speiseröhre zu erkennen und deren Durchgängigkeit zu beurteilen;
  • Tägliche pH-Messung, mit der Sie die Speiseröhre den ganzen Tag über untersuchen können, um die Gesamtzeit der Manifestation der Symptome einer Refluxösophagitis und die maximale Dauer der Episode zu ermitteln.
  • Die Fibrogastroduadenoskopie (FGDS) ist eine der aussagekräftigsten Methoden und ermöglicht es einem Spezialisten, den Zustand der Speiseröhrenschleimhaut sowie das Vorhandensein von Erosionen, Entzündungen und anderen Veränderungen zu erkennen und zu beurteilen.
  • Bei der Ösophagomanometrie wird ein spezieller Katheter eingeführt, der den Druck im Lumen der Speiseröhre misst; bei Reflux wird der Druck reduziert.
  • Säureperfusionstest – Bernstein-Test zur Früherkennung einer Refluxösophagitis bei Kindern mithilfe einer Zwölffingerdarmsonde.

Behandlung von Refluxösophagitis

Wie behandelt man Refluxösophagitis? Das Behandlungsschema der Refluxkrankheit umfasst eine komplexe Wirkung, die auf die Beseitigung ihrer Ursache und Symptome abzielt. Für eine vollständige Heilung ist die langfristige Einhaltung aller Punkte des Behandlungsschemas notwendig:

  • Korrektur des Lebensstils;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Operation.

Korrektur des Lebensstils

Um Rückfälle der Krankheit zu verhindern und den Zustand zu lindern, sollte der Patient:

  • Übergewicht loswerden,
  • den Arbeits- und Ruheplan einhalten,
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • Konsum von Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen,
  • Vermeiden Sie erhöhten körperlichen und neuropsychischen Stress
  • Passen Sie die Aufnahme an Medikamente, was die Manifestation der Krankheit verschlimmert.

Sie können die Manifestationen einer Refluxösophagitis selbstständig lindern und die Häufigkeit von Rückfällen (Exazerbationen) verringern, indem Sie die folgenden Manipulationen durchführen:

  • Schlafen Sie auf einem Bett mit angehobenem Kopfende (10–15 cm);
  • Tragen Sie keine einschränkende Kleidung, Gürtel oder Gürtel;
  • Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Übergewicht loswerden;
  • Nach dem Essen vermeiden physische Aktivität, insbesondere Pisten;
  • Vermeiden Sie es, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Reflux verursachen.
  • Befolgen Sie eine richtige Ernährung.

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung der Refluxösophagitis können verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt werden, eines davon wird jedoch fast allen Patienten verschrieben – Protonenpumpenhemmer (PPI). Diese Medikamente reduzieren wirksam den Säuregehalt des Magensaftes. Durch die Beeinflussung der Zellen, die Salzsäure produzieren, reduzieren sie deren Konzentration. Dank dieses Effekts führt der Rückfluss von Mageninhalt zu einer geringeren Schädigung der Schleimhaut.

Die medikamentöse Therapie der Refluxösophagitis erfolgt über mindestens 8–12 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie über 6–12 Monate.

Tabletten zur Behandlung von Refluxösophagitis:

  1. Blocker von Histamin-H2-Rezeptoren (antisekretorische Medikamente), die den Fluss von Salzsäure in das Magenlumen reduzieren (Ranitidin, Fatodin, Omez). Ranitidin wird Erwachsenen und Kindern unter 12 Jahren zweimal täglich 150 mg verschrieben. Die Behandlung dauert 4 bis 8 Wochen.
  2. Antazida, die die Magenschleimhaut vor Salzsäure schützen: , Almagel, .
  3. Prokinetika erhöhen den Druck im unteren Ösophagussphinkter und senken den intragastrischen Druck. Die folgenden Medikamente erhöhen den Tonus des unteren Ösophagussphinkters: Motilium, Genaton, Motilak. Motilak, 10 mg: Erwachsene 20 mg 3-4 mal täglich, Kinder über 5 Jahre alt 2,5 mg/kg Körpergewicht dreimal täglich;

Wenn Symptome einer Refluxösophagitis festgestellt werden, empfiehlt es sich, die medikamentöse Behandlung sehr vorsichtig durchzuführen, um die Schleimhaut der Speiseröhre nicht weiter zu reizen.

Betrieb

Bei fehlender Wirkung einer medikamentösen Therapie ist dies angezeigt chirurgische Behandlung, dessen Kern darin besteht, normale anatomische Beziehungen im Bereich der Speiseröhre und des Magens wiederherzustellen.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie bei Komplikationen einer Refluxösophagitis:

  • unsichtbare postoperative Narben;
  • geringer Blutverlust;
  • minimaler postoperativer Schmerz;
  • hohe Genauigkeit der Diagnose und Behandlung;
  • hohes organerhaltendes Prinzip.

Indikationen für radikale chirurgische Eingriffe sind:

  • Fortbestehen der Symptome und endoskopischen Manifestationen einer Ösophagitis, vorbehaltlich einer angemessenen medikamentösen Behandlung für sechs Monate;
  • Entwicklung von Komplikationen (wiederholte Blutungen, Wehen usw.);
  • Barrett-Ösophagus mit nachgewiesener schwerer Dysplasie;
  • häufige Entwicklung einer Lungenentzündung aufgrund der Aspiration von Magensäureinhalten;
  • Kombination einer Refluxösophagitis mit Asthma bronchiale, die nicht ausreichend behandelt werden kann;
  • persönlicher Wunsch des Patienten.

Diät

Die Diät bei Refluxösophagitis schließt alle Lebensmittel aus, die den Säuregehalt des Magens erhöhen und Blähungen verursachen können. Die Ernährung eines Patienten mit Ösophagitis erfolgt 4-5 mal täglich in kleinen Portionen. Abendempfang sollte spätestens 2-4 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen.

Wird eine Refluxösophagitis festgestellt, wird der Patient informiert reduzieren den Verbrauch Milchprodukte und andere Produkte, verursacht Blähungen Bauch:

  • frisches oder Sauerkraut;
  • Schwarzbrot;
  • grüne Erbsen;
  • Bohnen;
  • Pilze;
  • frische Beeren, Früchte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Wenn nach dem Essen Beschwerden auftreten, müssen Sie darauf achten, welche Lebensmittel gegessen wurden, und diese entsprechend von der Ernährung ausschließen.

Die Ernährung bei Refluxösophagitis sollte folgende Lebensmittel umfassen:

  • Fettarmer pürierter Hüttenkäse
  • Milch und Sauerrahm mit geringem Fettanteil
  • Frische Eier (Huhn oder Wachtel), weich gekocht
  • Cracker
  • Alle Arten von Getreide
  • Dampfkoteletts (vorzugsweise Kalbfleisch)
  • Gebackene süße Äpfel
  • Gebackenes Gemüse
  • Gekochter und gebackener Fisch.

Während der Diät müssen Sie folgende Empfehlungen beachten:

  1. Sie können Ihre Ernährung mit Lebensmitteln abwechslungsreich gestalten, die nach dem Verzehr keine Beschwerden verursachen.
  2. Sie sollten weder zu kalte noch zu heiße Speisen zu sich nehmen, da dies die Speiseröhre reizt.
  3. Beseitigen Sie nervöse Überlastungen bei der Arbeit, schlafen Sie gut,
  4. Darüber hinaus müssen Sie auf Ihre Ernährung achten. Essen Sie 4-5 Mal am Tag (essen Sie langsam, vermeiden Sie Hektik),
  5. Nach dem Essen wird empfohlen, im Stehen zu gehen oder zu arbeiten (Sitzen ist nicht möglich).

Hausmittel

Es gibt viele Möglichkeiten, Refluxösophagitis zu behandeln, auch mit Volksheilmitteln, aber bevor Sie sie anwenden, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

  1. Nehmen Sie jeweils einen Esslöffel Oregano, Ringelblume, Calamus-Rhizom, Anis, Weidenröschen, weiße Ringelblume und Minze. Mahlen Sie die Zutaten. Der Sud wird wie im vorherigen Rezept zubereitet, jedoch zuerst aufgegossen und dann gekocht. Trinken Sie das Arzneimittel bis zu 6-mal täglich 50 ml;
  2. Sie müssen 3 EL kochendes Wasser einfüllen. Löffel Leinsamen und 3 Stunden warten, abseihen, 2 EL verwenden. Löffel in 20 Minuten. vor dem Essen. Dieses Gelee umhüllt die Schleimhaut.
  3. Ein gutes Volksheilmittel gegen chronische Refluxösophagitis. Eine medizinische Mischung aus Kräutern und Selleriewurzelsaft. Der Saft von Löwenzahnblüten mit Zuckermonaten hilft bei der Behandlung von Refluxkrankheiten des Magens. 1 EL trinken. 30 Minuten vor einer Mahlzeit einen Löffel Selleriewurzelsaft.
  4. Papaya enthält ein spezielles Enzym, das bei der natürlichen und wirksamen Behandlung von Refluxösophagitis hilft. Essen Sie diese wunderbare Frucht einfach jeden Tag. Darüber hinaus können Sie andere Volksheilmittel zur Bekämpfung dieser Speiseröhrenerkrankung einsetzen.
  5. Die Krankheit kann mit einer Sammlung auf Basis von Eibisch- und Lindenwurzeln behandelt werden. Die Sammlung umfasst außerdem Schafgarbe, Süßholzwurzel, Andornkraut, Tausendgüldenkraut, Weizengras-Rhizom und Johanniskraut. Einen Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser geben und mit einem Deckel abdecken. Nehmen Sie das Arzneimittel zweimal täglich ein, ein halbes Glas.

Vorhersage

Eine Refluxösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für Arbeitsfähigkeit und Leben. Wenn keine Komplikationen auftreten, verkürzt sich die Dauer dadurch nicht. Bei unzureichender Behandlung und Nichtbeachtung der Empfehlungen der Ärzte sind jedoch erneute Rückfälle der Ösophagitis und deren Fortschreiten möglich.

Mögliche Komplikationen:

  • Entstehung der Barrett-Krankheit;
  • hohes Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln;
  • Strangulation und Entwicklung von Speiseröhrengeschwüren.

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten, können Sie die gefährlichen Folgen und Komplikationen einer Refluxösophagitis vermeiden. Es wird nicht empfohlen, diese Krankheit selbst zu behandeln, da die Komplikationen sehr schwerwiegend sein können.

Dies alles ist Refluxösophagitis (Refluxkrankheit) bei Erwachsenen: Was es ist, was sind die Hauptursachen, Symptome und Anzeichen, Behandlungsmerkmale. Gesundheit!



 

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