Symptome und Behandlung einer Refluxösophagitis. Erosive Refluxösophagitis: Ideen zu Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung Refluxösophagitis oder Gastritis

— Die Krankheit ist nicht einfach, daher müssen Patienten auf das Auftreten von Krankheitssymptomen achten und sich unbedingt einer Untersuchung durch einen Spezialisten unterziehen.

Nur komplexe Therapie wird helfen, Refluxösophagitis loszuwerden, daher ist es für jede Person, die an dieser Krankheit leidet, nützlich zu wissen, wie diese Krankheit mit Hilfe eines kompetenten Arztes richtig behandelt werden sollte.

Also lasst uns anfangen.

Ist es möglich, eine Refluxösophagitis für immer zu heilen? Dies ist möglich, wenn Sie sich an einen kompetenten Arzt wenden und sich einer modernen Behandlung unterziehen.

Ärzte identifizieren mehrere wirksame und effiziente Behandlungsschemata für Refluxösophagitis. Alle werden nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse streng individuell für jeden Patienten ausgewählt.

  1. Einzelmedikamententherapie. Dabei werden der Grad der Weichteilschädigung sowie Komplikationen nicht berücksichtigt. Dies ist das am wenigsten wirksame Behandlungsschema für Patienten und kann zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen.
  2. Verstärkungstherapie.Ärzte verschreiben Patienten unterschiedliche Medikamente, die sich im Grad der Aggressivität unterscheiden. Die Patienten müssen eine strikte Diät einhalten und Antazida einnehmen.
  3. Einnahme starker Protonenpumpenblocker. Wenn die Symptome verschwinden, werden den Patienten Prokinetika verschrieben. Dieses Behandlungsschema eignet sich für Patienten mit diagnostizierter schwerer Refluxösophagitis.

Refluxösophagitis: Behandlungsschema

Das klassische Behandlungsschema der Krankheit ist in 4 Phasen unterteilt:

  1. Refluxösophagitis ersten Grades. Patienten sollten lange Zeit Nehmen Sie Antazida und Prokinetika ().
  2. Entzündungsprozess 2. Grades. Patienten müssen sich daran halten richtige Ernährung und Blocker nehmen. Letztere tragen zur Normalisierung des Säuregehalts bei.
  3. 3. Grad schwerer entzündlicher Prozess. Den Patienten wird die Verwendung von Rezeptorblockern, Inhibitoren und Prokinetika verschrieben.
  4. Der letzte Grad der Refluxösophagitis geht mit ausgeprägten klinischen Manifestationen einher. Eine Behandlung mit Medikamenten bringt keinen Erfolg positives Ergebnis Daher unterziehen sich Patienten einer Operation in Kombination mit einer Erhaltungstherapie.

Wie kann man Refluxösophagitis für immer heilen? Die Dauer der Therapie richtet sich nach dem Grad der Schädigung des Magen-Darm-Traktes. Das Anfangsstadium einer Refluxösophagitis kann durch richtige und ausgewogene Ernährung geheilt werden. Der Therapieverlauf wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Wie behandelt man Refluxösophagitis?

Wenn der Prozess der Nahrungsverdauung gestört ist, verursacht der Mageninhalt bei längerem Verbleib darin einen Entzündungsprozess und eine Reizung der Wände.

Die Patienten verspüren ein Schweregefühl im Darm, ein Völlegefühl im Magen, Übelkeit und Bitterkeit im Mund. Nach dem Essen werden die Schmerzen stark und akut.

Es gibt mehrere wirksame Methoden zur Behandlung der Refluxösophagitis, die nur vom behandelnden Arzt nach Diagnose und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten verschrieben werden.

Beachten Sie! Vitamine gegen Refluxösophagitis werden nicht immer verschrieben: Die Notwendigkeit hierfür wird vom Arzt bei der Auswahl der Therapie bestimmt, wenn er entscheidet, was er bei Refluxösophagitis einnehmen soll.

Medikamentöse Behandlung

Wie kann man eine Refluxösophagitis loswerden? Abhängig von der Form der Erkrankung verschreiben Ärzte den Patienten die Einnahme von Protonenpumpenblockern oder H2-Histaminrezeptorhemmern. Die erste Medikamentengruppe hilft, die Funktion der Magendrüsen und der Schleimhaut zu normalisieren Verdauungssystem. Diese Medikamente werden Patienten zum zusätzlichen Schutz der Wände der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms und des Magens verschrieben.

Bei richtige Verwendung Blocker beginnen sich beschädigte Bereiche der Schleimhaut schneller zu erholen. Medikamente werden über einen längeren Zeitraum eingenommen, und wenn bei dem Patienten eine schwere Form der Refluxösophagitis diagnostiziert wird, wird ihm in der Anfangsphase der Behandlung eine doppelte Dosierung verschrieben.

Zu den wirksamsten Medikamenten gehören:

Merkmale von Antazida

Diese Substanzen helfen, die Symptome von Sodbrennen schnell und effektiv zu bewältigen. Nach der Einnahme von Antazida beginnen ihre Hauptbestandteile nach 15 Minuten auf den Körper zu wirken. Das Hauptziel dieser Therapie besteht darin, die Menge an Salzsäure zu reduzieren, die Brennen und Schmerzen in der Brust verursacht.

Die wirksamsten Medikamente sind:

  • Rennie;
  • Maalox;
  • Gastal;
  • Phosphalugel;
  • und andere.

Alginate

Gaviscon ist ein wirksames und sicheres Alginat einer neuen Generation. Nach der Einnahme dieses Mittels wird Salzsäure neutralisiert, eine zusätzliche Schicht zum Schutz des Magens gebildet und die Funktion des Magen-Darm-Trakts normalisiert.

Prokinetik

Die Hauptaufgabe der Prokinetik besteht darin, die motorische Funktion des Magens, der Muskeln und der oberen Teile des Dünndarms zu verbessern. Ärzte empfehlen ihren Patienten die Anwendung Metoclopramid Und Domeridon. Diese Medikamente verkürzen die Dauer des Kontakts der Speiseröhre mit Salzsäure.

Physiotherapeutische Verfahren

Die Amplipulstherapie wird seit langem zur Behandlung der Refluxösophagitis eingesetzt.

Der Eingriff wird in einem Physiotherapieraum durchgeführt und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungsherde zu beseitigen, die Magenmotilität und die Durchblutung zu verbessern.

Wenn der Patient starke akute Schmerzen hat, wird eine Elektrophorese mit Ganglienblockern durchgeführt. Die Mikrowellentherapie ist für Patienten angezeigt, bei denen neben einer Refluxösophagitis auch pathologische Erkrankungen der Leber sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre diagnostiziert wurden.

Zu den wirksamsten Methoden der physiotherapeutischen Behandlung gehören außerdem: Anwendungen mit Sulfidschlamm und Elektroschlaf.

Medizinische Ernährung und Diät

Für Patienten ist es wichtig, ihre Ernährung und Diät zu überdenken. Speisen sollten mit einer minimalen Menge Öl gekocht, gedünstet oder gedünstet werden. Eine wichtige Voraussetzung ist die Aufteilung der Mahlzeiten in kleine Portionen. Den Patienten ist es verboten, sich unmittelbar nach dem Essen hinzulegen. Das Befolgen dieser Regel trägt dazu bei, die Intensität und Anzahl der Anfälle in der Nacht zu reduzieren.

Wichtig! Es ist nicht akzeptabel, geräucherte, frittierte und gesalzene Lebensmittel zu essen. Alkoholische Getränke, kohlensäurehaltiges Wasser, Schokolade, Zitrusfrüchte, Tee, Kaffee, Knoblauch, Tomaten und Zwiebeln sind verboten.

Patienten sollten nicht zu viel essen, da bei vollem Magen der Rückfluss des Inhalts in die Speiseröhre zunimmt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie eine therapeutische Ernährung bei dieser Krankheit aussehen sollte.


Operation bei Refluxösophagitis

In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung der Refluxösophagitis durchgeführt wenn die medikamentöse Therapie keinen positiven Erfolg gebracht hat. Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre vollständig zu stoppen. Vor der Operation unterziehen sich die Patienten einer vollständigen Operation Umfassende Untersuchung und erst danach eine Fundoplikatio durchführen.

Der Zugang zum Magen kann offen oder laparoskopisch erfolgen. Bei der Operation wird der Magenboden um die Speiseröhre gewickelt, um eine Manschette zu bilden. Die am wenigsten traumatische Methode zur Durchführung der Operation ist die laparoskopische Methode, die eine minimale Anzahl von Komplikationen aufweist.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Vielleicht nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Sammlungen pflanzlicher Bestandteile dürfen nur für verwendet werden Erstphase Entwicklung der Krankheit.

Aloe-Saft ist wirksame Mittel, das die Schleimhaut der Speiseröhre umhüllt, reduziert den Entzündungsprozess und den Kontakt mit Nahrungsmitteln.

Ein Sud aus Leinsamen wirkt auf den Körper ähnlich wie Antazida. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels sinkt der Säuregehalt im Magen, die Speiseröhre wird benetzt und geschützt.

Atemübungen bei Refluxösophagitis

Das Hauptmerkmal dieser Behandlung ist richtig atmen. Diese Technik kann unabhängig oder in Kombination mit körperlicher Betätigung angewendet werden.

Atemübungen bei Refluxösophagitis werden nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Die Patienten nehmen eine bequeme Position ein – sitzend oder stehend. Atmen Sie tief ein und langsam aus. Eine Person muss die Bauchmuskeln benutzen. Die optimale Anzahl solcher Ansätze beträgt das Vierfache.
  2. Es wird ruhig eingeatmet und mit der Bauchmuskulatur schnell ausgeatmet (bis zu 10 Anläufe).
  3. Die Patienten atmen tief ein, halten den Atem an und spannen ihre Bauchmuskeln fest an. Sie müssen sich alle Mühe geben und bis zu fünf Sekunden pausieren. Anschließend erfolgt eine ruhige Ausatmung.

Zur Zeit Atemübungen Es ist notwendig, Pausen einzulegen, da bei einigen Patienten Schwindelgefühle auftreten. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und die Übungen konsequent durchzuführen. Solange eine Refluxösophagitis behandelt wird, wird empfohlen, diese Übungen so lange wie möglich durchzuführen, in den meisten Fällen sogar länger, um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse sicherzustellen.

Gymnastik

Folgende Merkmale können hervorgehoben werden gymnastische Übungen bei Refluxösophagitis:

  1. Gymnastik hilft Patienten nicht, schmerzhaftes Sodbrennen loszuwerden. Während des Trainings wird der Heilungsprozess beschleunigt, Exazerbationsphasen und die Anzahl der Krämpfe werden reduziert.
  2. Jeder Patient kann die optimalen Gymnastikübungen auswählen, die ihm wirklich helfen.
  3. Der Unterricht gehört nicht zur Hauptbehandlungsmethode und muss daher mit dieser kombiniert werden Drogen Therapie.

Yoga gegen Refluxösophagitis

Patienten, bei denen eine Refluxösophagitis diagnostiziert wurde, können Yoga praktizieren. Solche Übungen bringen große Vorteile für den Körper und innere Organe. Statische Posen oder Asanas ermöglichen es Ihnen, die Funktion des Kreislaufsystems vollständig zu aktivieren und zu stärken Muskelmasse Körper.

Sie können statische Posen mit langsamen Bewegungen der Gliedmaßen kombinieren, um die Durchblutung der Muskeln und inneren Organe zu verbessern. Diese einzigartige Technik bietet Patienten die effektivste therapeutische Wirkung.

Während des Yoga-Unterrichts werden alle Atmungszentren aktiviert, die Sättigung des Körpers mit nützlichem Sauerstoff erhöht, der Stoffwechsel beschleunigt, die Funktion der inneren Organe verbessert und absolut alle Muskelgruppen trainiert.

Sollten Sie mit GERD auf der linken Seite schlafen oder nicht?

Wissenschaftler, die studiert haben physiologische Eigenschaften Der Körper behauptet, dass es bei Refluxösophagitis am besten ist, auf der rechten Seite zu schlafen.

Dadurch wird der Druck auf Magen, Darm und Leber minimiert.

Zur Verhinderung des nächtlichen Rückflusses von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre bei Patienten Es empfiehlt sich, auf einem hohen Kissen zu schlafen.

Behandlungsschema für verschiedene Arten von Refluxösophagitis

Für die Behandlung verschiedener Krankheitsformen gelten mehrere wichtige Regeln, die sich voneinander unterscheiden können. Wie lange dauert die Behandlung einer Refluxösophagitis davon abhängig?

Behandlung von Refluxösophagitis mit niedrigem Säuregehalt

Als primäre Behandlung werden den Patienten Magensäuretabletten zu den Mahlzeiten verschrieben. Diese medikamentöse Therapie trägt dazu bei, dass die Nahrung schneller in den Darm gelangt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie es mit der Einnahme von Pillen nicht übertreiben und diese ohne ärztliche Verschreibung einnehmen sollten, da eine solche Einstellung zur eigenen Gesundheit zu einer Verschlechterung Ihres allgemeinen Wohlbefindens führen kann. Dies liegt daran, dass der saure Mageninhalt durch das verfügbare Bikarbonat nicht neutralisiert wird.

Bei dieser Krankheitsform ist es wichtig, dass die Patienten eine strenge Diät einhalten, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Behandlung von Refluxösophagitis während der Schwangerschaft

Schwangere Mädchen müssen darauf achten, Verstopfung vorzubeugen, eine strenge Diät einzuhalten, kleine Portionen zu sich zu nehmen und nicht zu viel zu essen. Frittierte Speisen, Schokolade, rote Paprika und scharfe Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Als medikamentöse Therapie werden Antazida verschrieben, die nicht ins Blut aufgenommen werden und den Magen umhüllen. Während der Schwangerschaft wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Distale Refluxösophagitis: Behandlung

Tritt als Folge einer Entzündung der Speiseröhre nach dem Eindringen viraler und bakterieller Infektionen auf. Bei bakterieller Pathologie werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben.

Nur ein Arzt kann nach der Diagnose des Patienten eine Behandlung auswählen, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Antibiotika berücksichtigt. In Kombination werden den Patienten immunstimulierende Substanzen und antivirale Medikamente verschrieben.

Refluxösophagitis ist ernsthafte Krankheit, die dringend einer Behandlung und Therapie bedarf. Den Patienten ist die Selbstmedikation und der Kauf von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung untersagt.

Bei der Refluxösophagitis kommt es zu einer krankhaften Freisetzung von Mageninhalt in die Speiseröhre. Eine erosive Refluxösophagitis entsteht durch eine chronische Reizung der Speiseröhre durch Säure: Auf den Schleimhäuten treten Geschwüre und Erosionen auf. Eine Refluxösophagitis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Betrachten wir die Merkmale des Verlaufs der Refluxösophagitis, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit.

Ursachen

Der Hauptgrund Eine solche Krankheit besteht darin, dass saurer Inhalt aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Dies geschieht, weil der Schließmuskel der Speiseröhre entspannt ist (was normalerweise nicht der Fall sein sollte).

In einem gesunden Organ entspannt sich der Schließmuskel nur für wenige Minuten, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Dann zieht es sich zusammen, wodurch verhindert wird, dass Säure aus dem Magen zurückdringt.

Refluxösophagitis tritt beim Menschen mit folgenden Magen-Darm-Erkrankungen auf:

  • ein Geschwür im Magen (es kann aufgrund einer übermäßigen Aktivität der Helicobacter-Bakterien auftreten);
  • Krebstumoren Magen;
  • pathologische Zustände des Vagusnervs;
  • Pathologien des Lumens des Zwölffingerdarms;
  • chronisch entzündliche Krankheit Pankreas;
  • langfristiger entzündlicher Prozess in Gallenblase;
    Pylorospasmus;
  • Hiatushernie.


Manchmal kommt es nach chirurgischen Eingriffen am Magen zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Erosive Ösophagitis kommt manchmal bei Patienten vor, die starke Getränke missbrauchen alkoholische Getränke, viel rauchen, übermäßig viel Kaffee trinken.

Bei manchen Menschen kann ein Teil des Magens eingeklemmt werden Brust(Normalerweise liegt das Organ vollständig in der Bauchhöhle). Diese Anomalie tritt bei adipösen Personen auf.

Pathogenese

Die menschliche Speiseröhre besteht aus Schleim-, Muskel- und Außengewebe. Die Schleimhaut weist mehrere Falten auf, die den Eintritt der Nahrung in den Magen erleichtern. Um diesen Prozess zu ermöglichen, ist die Muskelschicht in der Speiseröhre notwendig. Sie bilden zwei Schließmuskeln, wobei sich der untere an der Grenze zwischen den beiden Organen befindet. Sie dienen dazu, zu verhindern, dass Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Es kann sich nur im Moment des Schluckens öffnen.


Normalerweise kann es bei einer Person zu einem physiologischen Rückfluss von mehreren Dutzend Nahrungsmitteln in die Speiseröhre kommen. Es werden jedoch keine Anzeichen einer Pathologie beobachtet. Und nur wenn das Schließmuskelsystem gestört ist, kann es zu Symptomen einer Refluxösophagitis kommen.

Das Auftreten einer Ösophagitis und des Refluxes einer Ösophagitis geht auch mit Störungen der Schutzfunktionen der Speiseröhre einher. Solche Zustände werden am häufigsten durch schlechte Ernährung, mechanische Reizungen usw. verursacht. Es muss gesagt werden, dass ein erheblicher Teil der Patienten nicht weiß, was es ist – Refluxösophagitis – und dem normalen Prozess des Kauens von Nahrungsmitteln nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Häufige Verletzungen der Schleimhaut führen zu einer Störung des Schließmuskels der Speiseröhre und zur Entstehung von Magenerkrankungen.


Die erosive Form ist eine komplizierte Form der Refluxösophagitis. In diesem Fall treten kleine Geschwüre – Erosionen – auf der Schleimhaut des Organs auf. Die Refluxsymptome werden ausgeprägter und bereiten dem Patienten ein gewisses Unbehagen. Aufgrund von Erosionen nehmen die Schmerzen nach dem Essen oder der Einnahme von Acetylsalicylsäure deutlich zu.

Stadien und Symptome

Diese Krankheit ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet.

  1. Im ersten Stadium bilden sich auf der Schleimhaut einzelne Erosionen, die nicht verschmelzen und keinen wesentlichen Teil der Speiseröhre bedecken.
  2. Das zweite Stadium wird als konfluent bezeichnet, da kleine Geschwüre und Erosionsbereiche immer größer werden. Gleichzeitig erfassen sie einen kleinen Teil der Speiseröhre.
  3. Im dritten Stadium ist das untere Drittel des Organs betroffen.
  4. Im vierten Stadium der Erkrankung werden eine Stenose der Speiseröhre und ein chronisches Geschwür beobachtet.

Beachten Sie! Oftmals wird dem Patienten im dritten oder vierten Stadium der Erkrankung eine Therapie empfohlen Operation. Seine Umsetzung ist mit gewissen Risiken und Komplikationen verbunden.

Um dies zu verhindern, müssen Sie sofort nach Auftreten unangenehmer Symptome von Baucherkrankungen einen Spezialisten kontaktieren. Eine fortgeschrittene ulzerative Ösophagitis ist besonders schwer zu behandeln.


Wenn bei Erwachsenen eine Ösophagitis auftritt, kann diese auftreten Unbehagen entstehen in der Brusthöhle. Sie strahlen in den Bereich des Herzens und der Schulter aus. Häufig assoziieren Patienten das Auftreten solcher Schmerzen nicht mit der Speiseröhre und nehmen (meistens unkontrollierte) Herzmedikamente ein. Natürlich liefern sie kein Ergebnis.

Refluxösophagitis hat viele Erscheinungsformen. Die typischsten davon sind:

  • Aufstoßen (es kann entweder Luft oder Mageninhalt sein);
  • schmerzhaftes Sodbrennen;
  • Übelkeit, die in Erbrechen übergeht;


  • häufiges Aufstoßen (dies kommt häufig bei Kindern vor);
  • saurer Geschmack im Mund;
  • Dysphagie (bei der der Patient Schwierigkeiten hat, Nahrung normal zu schlucken);
  • Husten, der nachts lange anhält (er entsteht durch die sogenannte Mikroaspiration kleiner Nahrungspartikel aus der Speiseröhre in die oberen Atemwege);
  • Zahnkariesschäden durch in die Mundhöhle eindringende Säure;
  • Schluckauf

Wichtig! Ohne Behandlung dauert die Ösophagitis beim Menschen jahrelang an. Die Symptome können zunehmend schlimmer werden. Dies führt unweigerlich zur Bildung von Narben auf der Speiseröhrenschleimhaut.

Alle Manifestationen einer Refluxösophagitis verstärken sich erheblich, nachdem sich eine Person hinlegt. Im Stehen oder Sitzen machen Ihnen Schmerzen, Sodbrennen oder Schluckauf kaum etwas aus.

Manchmal kann der Patient Anzeichen einer Pharyngitis und einer verstopften Nase verspüren. Diese Anzeichen treten auf, weil der saure Mageninhalt den Hals reizt und beim Patienten Halsschmerzen verursacht.

Diagnosefunktionen

Besteht bei einem Patienten der Verdacht einer Refluxösophagitis, ist eine Behandlung nur nach korrekter Diagnose möglich. Die Diagnostik spielt eine wichtige Rolle, da sie darüber entscheidet, wie die Refluxösophagitis weiter behandelt werden soll und welche Medikamente dem Patienten verschrieben werden sollen.


Die Diagnostik umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Gespräch mit dem Patienten. Bei der Anamneseerhebung ermittelt der Arzt die charakteristischen Beschwerden des Patienten, die Dauer der Beschwerden und den Schweregrad.
  2. Untersuchung der Mundhöhle. Das Vorhandensein betroffener Zähne und eine Entzündung der Schleimhäute lassen darauf schließen, dass der Patient einen Reflux entwickeln könnte.
  3. Palpation.
  4. FEGDS ist die wichtigste diagnostische Methode, von der die weitere Behandlung abhängt. Dabei wird dem Patienten durch den Mund eine dünne faseroptische Sonde eingeführt. Der Zustand der Magen- und Speiseröhrenschleimhäute wird untersucht. Mithilfe modernster Computertechnologie wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Bei einer Refluxösophagitis ist die Schleimhaut hyperämisch und rot gefärbt.
  5. Röntgenaufnahmen werden mit einem speziellen Kontrastmittel (Bariumsulfat) durchgeführt. Die Suspension hat keinen ausgeprägten Geschmack und ist für den Menschen ungiftig. Bei der betrachteten Pathologie ist die Bewegung der Bariumsuspension in die Speiseröhre sichtbar.
  6. Untersuchung des Säuregehalts der Speiseröhre. Bei einer Pathologie wird es reduziert, da das Eindringen von Magensaft in die Speiseröhre deren Membranen „übersäuert“.
  7. Die Ösophagomanometrie beurteilt die normale kontraktile Aktivität des unteren Schließmuskels. Diese Methode klärt die Diagnose.
  8. Zur Differenzialdiagnose wird ein Kardiogramm erstellt.
  9. Um Lungenpathologien auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme der Brustorgane durchgeführt.

Denken Sie daran, dass Ösophagitis geheilt werden kann, wenn diese Krankheit am genauesten definiert wird.

Warum ist Ösophagitis gefährlich?

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Refluxösophagitis eine „harmlose“ und „sichere“ Pathologie ist. Unbehandelt kann eine Person die folgenden gefährlichen Krankheiten entwickeln:

  1. Ein Patient kann Geschwüre an der Schleimhaut der Speiseröhre entwickeln, wenn er schon längere Zeit an der Krankheit leidet. Zur Behandlung von Blutungen wird die endoskopische Chirurgie eingesetzt, bei der das Gefäß mit einem Mini-Elektrokoagulator kauterisiert wird.
  2. Eine Ösophagusstenose entsteht beim Menschen aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses in der Schleimhaut. Der Patient klagt über Schmerzen beim Schlucken und ein Kloßgefühl im Hals. Zur Behandlung wird ein recht komplexer chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  3. Das Barrett-Syndrom ist gefährlich und birgt das Risiko, eine bösartige Neubildung zu entwickeln.

Je früher der Patient einen Arzt zur Behandlung einer Refluxösophagitis aufsucht, desto einfacher wird die Behandlung sein.

Ernährung und Lebensstil

Die Ernährung ist für die Behandlung einer solchen Krankheit sehr wichtig. Die Praxis zeigt, dass Medikamente zur Reduzierung des Säuregehalts von Magensaft und andere Pillen nicht wirksam sind, wenn der Patient Junkfood isst. Dies wird keine therapeutische Wirkung haben.

Ist eine Heilung einer Refluxösophagitis mit der richtigen Ernährung möglich? In einigen Fällen ist es möglich, eine Ösophagitis dauerhaft zu heilen, wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten und von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.


Der Lebensstil eines Patienten mit chronischer Refluxösophagitis sollte so sein.

  1. Es ist notwendig, jegliche nervöse Überlastung vollständig zu beseitigen.
  2. Sie müssen ausreichend schlafen (mindestens 8 Stunden). Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass der Kopf etwas höher als der Körper ist. Gleichzeitig kann die Zahl der nächtlichen Refluxe deutlich reduziert werden.
  3. Fünf Mahlzeiten am Tag sind notwendig: Dadurch werden lange Esspausen und übermäßiges Essen vermieden.
  4. Bei der Behandlung der erosiven Refluxösophagitis ist es sehr wichtig, sich nach dem Essen nicht hinzulegen. Auch hier führt die Beseitigung übermäßiger Nahrungsaufnahme nicht dazu, dass der Patient nach dem Mittagessen ein Nickerchen machen möchte. Aber in solchen Fällen ist das Gehen sinnvoll.
  5. Um den Ursachen einer Refluxösophagitis vorzubeugen, ist das Tragen enger Kleidung und Gürtel nicht erforderlich.
  6. Das Heben von Gewichten ist verboten, da dies die Symptome einer Refluxösophagitis verstärkt.
  7. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die eine Entspannung des Schließmuskels der Speiseröhre bewirken.

Folgende Speisen und Getränke sind verboten:

  • Alkohol;
  • Limonade;
  • Kaffee, schwarzer Tee;
  • Schokoladenprodukte;
  • Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Marinaden, Pickles, geräucherte Produkte, Konserven;
  • fettiges Essen;
  • saure Säfte;
  • Roggenbrot;
  • im Laden gekaufte Soßen, einschließlich Mayonnaise;
  • alle Snacks und Fast Food;
  • Kaugummi;
  • alle frittierten Lebensmittel.


Ein Patient mit Refluxösophagitis kann von der folgenden therapeutischen Diät profitieren:

  • Sauerrahm und fettarme Milch;
  • weichgekochte Eier;
  • Hüttenkäse (vorzugsweise fettarm);
  • getrocknetes Brot;
  • Haferbrei;
  • gedämpfte Gerichte;
  • Salate und Gemüseeintöpfe;
  • magerer Fisch, Fleisch.

Beachten Sie! Eine Diät für diese Pathologie sollte ein Leben lang eingehalten werden. Nur so können Rückfälle und Komplikationen verhindert werden.

Natürlich beschränkt sich die Ernährung bei chronischer Refluxösophagitis nicht auf die oben genannten Gerichte. Existiert große Menge nahrhaftes und schmackhaftes Essen, das die Krankheit nicht verschlimmert.

Behandlung

Wie kann eine Refluxösophagitis medikamentös behandelt werden?

Zunächst stellen wir fest, dass Menschen, die nicht wissen, warum es zu einer Verschlimmerung der Refluxösophagitis kommt und was es ist, versuchen, in der Apotheke selbstständig das „am besten geeignete“ Medikament auszuwählen. Dies ist auf keinen Fall möglich, da dies Ihre Gesundheit nur verschlechtern kann. Nur ein Arzt kann ein Medikament auswählen. Die Behandlung einer Refluxösophagitis sollte nicht unabhängig erfolgen.


Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit hängen miteinander zusammen: Der Arzt wählt das richtige Medikament erst aus, nachdem er alle Faktoren identifiziert hat, die dazu geführt haben. In der Regel werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Prokinetische Medikamente sind erforderlich, um den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu verbessern. Das ist Motilium, Ganaton.
  2. Um den Säuregehalt des Magensaftes wirksam zu reduzieren, sind Antazida-Medikamente erforderlich. Unter ihnen achten viele Ärzte auf Almagel – es bekämpft wirksam die Manifestationen einer Übersäuerung des Magensaftes.
  3. Antisekretorische Mittel sind Wasserstoffpumpenhemmer (Omeprazol oder Famotidin).


Wenn der Patient Symptome einer Refluxösophagitis aufweist, kann die Behandlung bis zu 6 Wochen dauern. Es hängt alles von der Schwere und dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird.

Traditionelle Methoden

Wie kann man Reflux mit inoffiziellen Mitteln heilen? Die inoffizielle Medizin weiß viel effektive Wege Behandlung der betreffenden Krankheit. Bevor Sie eine Refluxösophagitis behandeln, müssen Sie einen Therapeuten konsultieren: Er wird Ihnen bei der Auswahl am besten helfen effektive Technik die Krankheit loswerden.

Schauen wir uns einige Möglichkeiten zur Behandlung der Manifestationen einer Refluxösophagitis mit nichtmedikamentösen Methoden an.

Eine medizinische Mischung aus Kamille, Flachs, Brennnessel, Melissenblättern und Süßholz reduziert die Intensität entzündlicher Phänomene. Um die Abkochung zuzubereiten, müssen Sie 2 EL einnehmen. l. Pflanzen und in kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten im Wasserbad verdampfen. Trinken Sie viermal täglich ein Drittel eines Glases.


Eine Mischung aus Kalmus, Anis, Ringelblume, Oregano, Minzblättern, Ringelblume und Weidenröschen (2 Esslöffel) sollte mit Wasser übergossen und im Wasser erhitzt werden. Trinken Sie 6-mal täglich ein halbes Glas.

Polygonumwurzel, Wegerichblatt, Hirtentäschelkraut, Löwenzahnblüten, Kamille, Schafgarbenkraut, Oregano werden gemischt und in Wasser gedämpft. Der Sud sollte auch gleich oft in der gleichen Menge verzehrt werden.

Diese Behandlung sollte mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.

Verhütung

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist viel einfacher als die Behandlung. Folgende Empfehlungen müssen befolgt werden:

  • emotionalen Stress vermeiden;
  • missbrauchen Sie alkoholische Getränke nicht oder noch besser, verzichten Sie ganz darauf;
    Rauchen verboten;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen.
  • essen Sie öfter und in kleinen Portionen;
  • Vermeiden Sie körperliche Inaktivität, machen Sie jeden Tag Sport und treiben Sie Sport.
  • Nach dem Essen müssen Sie sich nicht hinlegen, sondern ein wenig herumlaufen.

Es besteht also kein Grund, die Refluxösophagitis auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist notwendig, so früh wie möglich damit zu beginnen, es loszuwerden. Selbstmedikation ist äußerst gefährlich, da sie zu Rückfällen und Komplikationen führen kann. Nur eine frühzeitige und umfassende Diagnose und eine gesunde Ernährung tragen dazu bei, die Speiseröhre in einem normalen Zustand zu halten.

Säureabhängige Erkrankungen breiten sich immer weiter aus. Sie treten nicht nur mit starken Symptomen auf und verursachen Beschwerden. Säureaggression wird zu einem Faktor, der zur Entwicklung dysplastischer Prozesse beiträgt. So verwandelt sich eine chronische Refluxösophagitis über einen längeren Zeitraum in eine gefährliche Krebsvorstufe – den Barrett-Ösophagus. Eine ständige Entzündung wird durch Säureaggression unterstützt, so dass es zu einer unkontrollierten Zellteilung kommt. Der Artikel konzentriert sich auf die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Was ist Refluxösophagitis und erosive Ösophagitis?

Erosive Refluxösophagitis gekennzeichnet durch eine anhaltende Entzündung der Wände der Speiseröhre mit dem Auftreten von Erosionen an ihnen

Der Kern des Problems und ätiologische Faktoren

Die Speiseröhre ist ein hohler Schlauch, der innen mit flachem, nicht keratinisierendem Epithel bedeckt ist. Hier kommt die Nahrung aus dem Mund. Die Verarbeitung erfolgt durch die Sekretion der Speicheldrüsen, teilweise durch Enzymsysteme und die saprophytische Flora. Der Säuregehalt ist hier gering und nähert sich einer alkalischen Reaktion.

Der distale (terminale) Teil der Speiseröhre geht in den Magen über. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ermöglicht den Durchgang der Nahrung. Diese Struktur funktioniert so, dass der Mageninhalt nicht nach hinten gelangt.

Wenn Sie an einer Hiatushernie oder einem Bindegewebsschwächesyndrom leiden, funktioniert der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht mehr normal. Aggressiver Magensaft gelangt in die Speiseröhre. Diese Situation wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet, und der Inhalt wird als Refluxat bezeichnet. Es wird häufig mit einem duodenogastralen Reflux kombiniert, wenn Darmbrei aus dem Zwölffingerdarm durch den Pylorus in den Magen gelangt. Wenn diese Situationen zusammen auftreten, gelangt Galle in das Lumen der Speiseröhre und die Erkrankung wird ernster.

Das morphologische Substrat der Krankheit ist das Auftreten von Defekten in der Schleimhaut.

Wir sprechen von Erosion. Sie unterscheiden sich von Geschwüren durch die geringere Tiefe der Läsion. Aus diesem Grund wird die Refluxösophagitis auch als erosiver Reflux bezeichnet.

Arten der Erosion

Es gibt eine Klassifizierung der festgestellten Schleimhautdefekte. Es wurde in Los Angeles erstellt und genehmigt. Die Erosion wird nach Größe und Ausmaß sowie nach dem Ausmaß der Falten beurteilt.

Wenn die Erosion eine Länge von nicht mehr als einem halben Zentimeter hat, wird die Stufe A festgelegt. Ein solcher Rückfluss ist relativ sicher. Mit einer Zunahme der Größe und Lokalisierung der Erosion innerhalb einer Speiseröhrenfalte liegt ein Grad B vor. Der schwerste Grad ist D. In diesem Fall bedeckt die Erosion ¾ des Umfangs der Speiseröhre.

Symptome der Krankheit

Die klinische Hauptmanifestation der Erkrankung ist ein starkes Brennen in der Brust

Das häufigste Symptom von GERD ist Sodbrennen. Subjektiv verspüren die Patienten ein brennendes Gefühl in der Projektion des Schwertfortsatzes oder hinter dem Brustbein. Es breitet sich von unten nach oben aus.

Dieses Symptom wird durch verschiedene Nahrungsmittel und eine horizontale Position nach dem Essen hervorgerufen.

Daher versuchen Patienten, nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen nicht ins Bett zu gehen. Manchmal schränken sie bewusst ihre Nahrungsaufnahme ein und nehmen ab.

Zusätzlich zum Sodbrennen können Schmerzen auftreten. Die Lokalisation ist die gleiche – Epigastrium und Projektion des Schwertfortsatzes. Was verursacht das Schmerzsyndrom? Erosion ist ein Defekt der Schleimhaut. Das heißt, es gibt keine Epithelabdeckung. Der freigelegte Defekt, der manchmal blutet, wird durch die regelmäßig aus dem Magen freigesetzte Säure beeinträchtigt. Deshalb treten Schmerzen auf. Es kann auch durch Krämpfe verursacht werden.

Ein saurer Geschmack im Mund entsteht, wenn Refluxat in die Mundhöhle gelangt. Dies wird als Aufstoßen bezeichnet. Zu den extraösophagealen Manifestationen von GERD gehören das Auftreten von Karies, die Verschlimmerung von Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Sinusitiden.

Nachts ist Husten oft lästig. Dieses Symptom ist reflexartig und chronisch. Bei gleichzeitigem Asthma bronchiale ist eine Zunahme von Asthmaanfällen möglich.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn Sie Symptome haben, zögern Sie nicht. Es wird empfohlen, die Krankheit so früh wie möglich zu behandeln, da der Barrett-Ösophagus die meisten Situationen mit GERD erschwert.

Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben

Sie können sich an Ihren Hausarzt oder Kinderarzt wenden. Er wird die Anamnese sorgfältig erheben und Beschwerden auswerten. Bei Bedarf wird der Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen oder selbstständig eine Ösophagogastroduodenoskopie verschreiben.

Mit dieser Methode wird der Zustand der Schleimhaut nicht nur der Speiseröhre, sondern auch des Magens und des Zwölffingerdarms beurteilt.

Während des Eingriffs wird Biopsiematerial für eine tiefergehende histologische Untersuchung entnommen, insbesondere bei Verdacht auf einen Barrett-Ösophagus. Bei Säulenzellmetaplasie nimmt die Häufigkeit von Kontrollstudien zu.

Ein Gastroenterologe sowie ein Therapeut verschreiben die Behandlung. Sie kann ambulant oder tagesklinisch durchgeführt werden.

Behandlungsansätze

Antibiotika werden heute nicht mehr zur Behandlung der erosiven Refluxösophagitis eingesetzt. Einige Spezialisten für Infektionskrankheiten glauben sogar, dass GERD vor dem Hintergrund einer zuvor behandelten Helikobakteriose häufiger auftritt.

Um die Epithelisierung zu beschleunigen, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Beste Wirkung werden von modernen Vertretern der Gruppe bereitgestellt - Rabeprazol sowie Pantoprazol. Zweimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, die Standarddosis einnehmen. Nach der Epithelisierung können Sie auf eine Erhaltungstherapie umsteigen. Die Dosis des Arzneimittels wird um die Hälfte reduziert.

Um die Funktion des unteren Ösophagussphinkters zu normalisieren, werden Prokinetika eingesetzt. Das beste dieser Mittel ist Gonoton. Sie können Itopra oder Metoclopramid verwenden. Die Behandlung sollte mit einer Diättherapie kombiniert werden.

Darunter versteht man eine Entzündung der Schleimhaut der unteren Speiseröhre. Dies ist häufig auf den häufigen oder anhaltenden Rückfluss von aggressivem Saft aus dem Magen zurückzuführen.

Die erosive Form ist eine der gefährlichsten, da sich bei ihr die Schleimhaut mit Geschwüren bedeckt. Unbehandelt können sie bluten oder schwerwiegendere Folgen haben.

Erosive Refluxösophagitis – was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die die gesamte Speiseröhrenschleimhaut oder einen Teil davon befällt. Laut ICD-10 gehört die Krankheit zur Gruppe K20-K31. Dabei handelt es sich um Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms.

Die Erkrankung kann längere Zeit symptomlos verlaufen oder die gleichen Symptome wie eine Gastritis aufweisen. Unbehandelt kann diese Erkrankung nicht nur die oberen Zellen der Speiseröhre, sondern auch die tieferen Schichten befallen. Daher erfolgt die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Die erosive Form tritt häufig nicht nur mit Fortschreiten der katarrhalischen Erkrankung auf, sondern auch bei Patienten, die sich einer Gastrektomie unterzogen haben oder.

Laut Statistik leiden 2 % der Erwachsenen an Refluxösophagitis. Bei Männern wird es doppelt so häufig festgestellt. Die erosive Form ist eine Folge des Fortschreitens des katarrhalischen Krankheitstyps.

Ursachen

Eine erosive Ösophagitis kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Übergewicht,
  • übermäßige körperliche Aktivität,
  • Fehler in der Ernährung,
  • emotionale Überforderung,
  • enge Kleidung tragen,

Durch die Einnahme von Medikamenten kann es zu Erosionen kommen. Besonders wenn wir reden überüber entzündungshemmende und beruhigende Mittel.

Die erosive Form kann durch eine akute oder chronische Entzündung der Speiseröhre entstehen. Erosion entsteht auch nach Säuren, Laugen und verschiedenen technischen Flüssigkeiten.

Voraussetzung für die Erkrankung können schwere Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen sowie die regelmäßige Einnahme von Glukokortikosteroiden und nichtsteroidalen Medikamenten sein.

Einstufung

Es gibt mehrere Hauptformen der Ösophagitis:

  • scharf,
  • chronisch,
  • Oberfläche,
  • ulzerativ,

Scharf

Diese Form ist die häufigste. Begleitet von einer oberflächlichen oder tieferen Entzündung der Schleimhaut. Die Krankheit entwickelt sich schleichend und kann bei rechtzeitiger Behandlung ohne Komplikationen abklingen.

Chronisch

Passiert wenn negative Auswirkung an den Wänden der Speiseröhre war konstant. Entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Daher kann es manchmal zu irreversiblen Folgen kommen, die alle Schichten der Schleimhaut und andere Teile des Verdauungstrakts betreffen können.

Oberfläche

Manchmal wird es katarrhalisch genannt. Diese Form ist durch eine Entzündung und Schwellung der Speiseröhrenschleimhaut gekennzeichnet. In dieser Form sind nur die Oberflächenschichten von negativen Faktoren betroffen. Daher verursacht die Krankheit keine nennenswerte Gewebezerstörung.

Geschwürig

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Entzündung nicht nur in die Speiseröhrenschleimhaut eindringt, sondern auch zur Bildung von Geschwüren führt. Diese Krankheit erfordert einen ernsthaften Behandlungsansatz.

Die Bildung von Läsionen kann sowohl bei längerem Kontakt mit dem Reizfaktor als auch bei kurzfristigem Kontakt beginnen.

Distal

Die erosive Form lässt sich erkennen, wenn nur der unterste Teil der Speiseröhre von Geschwüren betroffen war. Es verbindet sich mit dem Magen.

Abschlüsse

Die erosive Form hat mehrere Formen:

  • 1. Grad. Es ist durch die Manifestation einer separaten Erosionsart gekennzeichnet. Sie berühren sich nicht. Manchmal wird in diesem Stadium ein Erythem festgestellt. Am häufigsten findet man sie im distalen Ösophagus.
  • 2. Grad. Eine erosive Läsion, bei der die Erosionen miteinander verschmelzen. Trotzdem betrifft die Läsion nicht die gesamte Schleimhaut.
  • 3. Grad. Seine Besonderheit besteht darin, dass sich in und im unteren Teil der Speiseröhre Geschwüre bilden. Es stellt sich heraus, dass die gesamte Schleimhaut ein einziges großes Geschwür mit einer gewissen Menge gesundem Gewebe ist.
  • 4. Grad. Es umfasst nicht nur das Auftreten von Erosionen, sondern geht auch mit einer Stenose einher. Diese Form verläuft meist chronisch.

Symptome

Charakteristisch für die Erkrankung sind Schmerzen, die in verschiedenen Bereichen der Speiseröhre auftreten. Sie können beim Essen auftreten. Die Patienten berichten über häufiges Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der Brust und das Aufstoßen von Nahrung oder Schleim. Es kann zu blutigem Aufstoßen kommen.

ZU allgemeine Symptome Dazu gehören Schwäche, Anämie, die durch chronischen Blutverlust oder Schwindel entsteht. Wenn der pathologische Prozess durch eine Infektion ergänzt wird, kann dies zu einer Entzündung benachbarter Organe führen.

Zu den Krankheitszeichen gehören:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Erscheint hauptsächlich hinter dem Brustbein. Kann sich beim Essen, nachts oder bei körperlicher Aktivität verschlimmern.
  • Sodbrennen. Tritt auf, wenn das saure Milieu des Magens die Speiseröhre beeinträchtigt. Die Erkrankung kann bei horizontaler Körperhaltung und bei körperlicher Aktivität auftreten.
  • Aufstoßen. Es weist auf eine unzureichende Funktion der Kardia hin. In manchen Fällen ist es so stark, dass es einem Erbrechen ähnelt.
  • Dysphagie. Tritt bei schweren Formen der Ösophagitis auf. Ein schwerer Zustand ist durch das Gefühl einer Nahrungsretention im Bereich des Schwertfortsatzes gekennzeichnet.

Diagnose

Es ist notwendig, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie ist es möglich, nicht nur die Schwere der Pathologie und deren Grad, sondern auch die Angemessenheit der Behandlung zu bestimmen.

Ein von wirksame Methoden– Fibrogastroduodenoskopie. Während des Eingriffs wird die Schleimhaut mit einem Endoskop untersucht. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Rötungen, den Grad der motorischen Dysfunktion und den Entzündungsprozess erkennen. Bei Verengungen oder Narben hilft die Methode, diese zu erkennen.

Die morphologische Beurteilung erfolgt nach Untersuchung des Materials unter dem Mikroskop. Die Zellenentnahme erfolgt auf die gleiche Weise wie während des Eingriffs. Es ermöglicht Ihnen, eine bösartige Entartung auszuschließen und Anzeichen einer Pathologie zu erkennen.

Röntgen mit Kontrastmittel. Vor der Röntgenaufnahme wird eine Bariumsuspension injiziert. Bei der Untersuchung werden Erosionen festgestellt. Der Patient wird sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Position betrachtet. Dadurch ist es auch möglich, das Vorliegen eines Refluxes oder eines Zwerchfellbruchs festzustellen.

Wie behandelt man erosive Refluxösophagitis?

Um mit der Krankheit fertig zu werden, wird einer Person empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken und einige Anpassungen daran vorzunehmen.

Sie sollten unbedingt mit dem Rauchen aufhören und ernsthafte Raucherentwöhnungen vermeiden physische Aktivität mit Neigungen verbunden. Dies führt zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre.

Drogen

Zur Behandlung kommen zwei Taktiken zum Einsatz. Die erste umfasst mächtige. Mit der Zeit wird der intensive Medikamentengebrauch reduziert. Der zweite Grundsatz besteht darin, dass Medikamente mit minimaler Wirksamkeit zuerst verschrieben werden. Mit fortschreitender Behandlung nimmt die pharmakologische Wirkung zu.

Eine der wirksamsten Methoden ist die Einnahme von Sekretolytika. Dies sind Medikamente, die notwendig sind, um die Magensekretion zu reduzieren. Durch die Reduzierung des Säuregehalts werden die schädlichen Auswirkungen auf die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre verringert.

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Protonenpumpenhemmer,
  • H-Blocker,
  • M-Anticholinergika.

Dauer der Zulassung Medikamente hängt vom Grad der Erkrankung und der Anzahl der Erosionen ab.

Der Mindestkurs beträgt etwa einen Monat. Unter den milden Medikamenten gibt es verschiedene Antazida, die die Wirkung von Salzsäure neutralisieren. Um die Widerstandskraft der Speiseröhrenschleimhaut zu erhöhen, können Ärzte zusätzlich Medikamente zur Behandlung verschreiben.

Hausmittel

Patienten mit erosiver Form werden Medikamente verschrieben, die wundheilend, entzündungshemmend und bakterizid wirken. Dazu gehören Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Minze und Salbei.

Zu den beliebten Rezepten gehört eine Sammlung aus Kamillenblüten oder Leinsamen. Nehmen Sie zwei große Löffel dieser Zutaten. Sie fügen Mutterkraut, Süßholzwurzel und Zitronenmelissenblätter hinzu. Die vorbereitete Mischung wird mehrere Stunden lang hineingegossen, nachdem sie mit kochendem Wasser übergossen wurde. Trinken Sie dreimal täglich ¼ Glas.

Zur Bekämpfung von Sodbrennen können frisch gepresster Kartoffelsaft, getrocknete Himbeer- oder Brombeerblätter verwendet werden. Letzteres kann einfach gekaut werden.

Diät

Bei der erosiven Form können Schmerzen auch bei einem auf den ersten Blick unbedeutenden Ungleichgewicht in der Ernährung auftreten. sollte sanft sein.

Produkte, die Gasbildungsprozesse verstärken, sollten ausgeschlossen werden. Ausgenommen sind kalte und warme Speisen. Lebensmittel, die den Tonus des unteren Schließmuskels reduzieren, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Das heißt, Sie sollten nicht zu viel Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Kaffee verwenden.

Trinken Sie vor dem Essen ein Glas stilles Wasser. Dies trägt zum Schutz Ihrer Speiseröhrenschleimhaut bei. Tagsüber können Sie ein paar Stücke rohe Kartoffeln essen. Dadurch wird die Bildung von Magensaft reduziert. Kartoffeln können durch mehrere Nüsse ersetzt werden.

Prognose und Prävention

Die erosive Form erfordert eine stärkere Behandlung. Treten keine Komplikationen auf, ist die Prognose günstig und die Lebenserwartung sinkt nicht. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebsvorstufen und Krebserkrankungen entwickeln.

Die Vorbeugung einer erosiven Refluxösophagitis besteht in einer konstanten Ernährung. Es ist wichtig, auf einem zusätzlichen Kissen zu schlafen, damit Ihr Kopf immer höher als Ihre Füße liegt. Dies ermöglicht im Falle einer Störung der Kardia keine Versorgung Negativer Einflussüber die Funktion des Verdauungstraktes.

Die Schleimhaut der Speiseröhre ist vor diesen aggressiven Stoffen nicht geschützt, so dass der Kontakt mit ihnen zu Epithelschäden, Entzündungen und Schmerzen führt. Eine der Hauptursachen für eine Refluxösophagitis ist ein Hiatushernie. Bei dieser Erkrankung wird ein Teil des Magens durch die vergrößerte Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle verlagert.

Ursachen der Refluxösophagitis

Das Zwerchfell ist die muskuläre Trennwand zwischen Brust- und Bauchhöhle. Für den Durchgang verschiedener Organe von einer Höhle zur anderen gibt es spezielle Öffnungen im Zwerchfell (einschließlich der Speiseröhrenöffnung).

Bei einer Ausdünnung oder Unterentwicklung des Muskelgewebes in Kombination mit einem erhöhten intraabdominalen Druck kann es zu einer Verlagerung der Bauchorgane in die Brusthöhle kommen. So entsteht die Ösophagusöffnung des Zwerchfells.

Eine leichte Verschiebung des Mageneingangs und der Oberseite des Magens wird als Gleithernie bezeichnet. Die Inzidenz solcher Hernien steigt mit zunehmendem Alter bei Menschen über 50 Jahren und erreicht 60 %. Allgemein, die einzige Manifestation Eine gleitende Hiatushernie ist ein gastroösophagealer Reflux, der letztendlich zu einer Refluxösophagitis führt.

Symptome einer Refluxösophagitis

Das Hauptsymptom einer Refluxösophagitis ist. Es kann sowohl tagsüber als auch nachts beobachtet werden, kann sich unmittelbar nach dem Essen und der Einnahme einer horizontalen Körperhaltung im Raum verstärken und von Aufstoßen und Schluckauf begleitet sein.

Bei manchen Patienten treten Schmerzen auf, die an Herzschmerzen erinnern. Gleichzeitig kann eine Refluxösophagitis ohne Sodbrennen und Brustschmerzen auftreten, sich aber als Schluckstörung äußern. Schluckstörungen gehen in der Regel mit dem Übergang der Erkrankung in ein schwereres Stadium mit der Entwicklung einer narbenartigen Verengung der Speiseröhre einher.

Diagnose einer Refluxösophagitis

Bei Verdacht auf einen Hiatushernie werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit einer Bariumsuspension (die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, eine Reihe von Röntgenbildern werden unmittelbar nach dem Verschlucken der Kontrastmischung durch den Patienten aufgenommen; ein spontaner Reflux aus dem Magen in die Speiseröhre weist auf eine schwere Erkrankung hin Rückfluss);
  • Ösophagoskopie (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre);
  • Biopsie (Entnahme eines kleinen Abschnitts der Speiseröhrenschleimhaut zur histologischen Untersuchung; wird während der Ösophagoskopie durchgeführt);
  • Ösophagus-pH-Metrie (Messung des Säuregehalts im Lumen der Speiseröhre und des Magens; der Inhalt der Speiseröhre ist aufgrund des Rückflusses von saurem Inhalt aus dem Magen sauer).

In einigen Fällen kann der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden und spezielle Tests verschreiben. Wenn ein Patient über Brustschmerzen klagt, wird er zur Untersuchung an einen Kardiologen überwiesen, um ischämische Schmerzen auszuschließen.

Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen einer Refluxösophagitis sind Ösophagusgeschwüre und eine narbige Verengung der Speiseröhre (Striktur). Langer KursÖsophagitis kann zur bösartigen Entartung von Schleimhautzellen und zur Entstehung von Krebs beitragen. Am meisten gefährliche Komplikation Eine Hiatushernie ist eine Strangulation. Ein Verstoß sollte vermutet werden, wenn starke Schmerzen in der Brust in Kombination mit Schluckbeschwerden auftreten.

Was kannst du tun

Um den gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, sollten Sie abnehmen, auf einem Bett mit 10–15 cm angehobenem Kopfende schlafen und versuchen, einen zeitlichen Abstand zwischen Essen und Schlafen einzuhalten. Sie sollten das Rauchen, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Schokolade, Kaffee, alkoholischen Getränken und Orangensaft sowie die Gewohnheit, zu den Mahlzeiten viel Flüssigkeit zu trinken, aufgeben.

Die Einhaltung der oben genannten Regeln in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verringert in den meisten Fällen die Häufigkeit von gastroösophagealem Reflux und schützt die Schleimhaut der Speiseröhre vor schädlichen Auswirkungen.

Wie kann ein Arzt helfen?

Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer medikamentösen Therapie. Seine Hauptziele sind die Reduzierung des Säuregehalts des Magensaftes, der Schutz der Speiseröhrenschleimhaut vor schädlichen Einflüssen, die Erhöhung der kontraktilen Aktivität des unteren Speiseröhrenschließmuskels und die Beschleunigung der Entleerungsrate der Speiseröhre. Zum Einsatz kommen Histamin-H2-Rezeptorblocker (Famotidin), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol), Prokinetika (Domperidon), Antazida usw.

Bei komplizierten Formen und Versagen einer medikamentösen Therapie kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.



 

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