Effektiver ist es, eco ssh-Verfahren durchzuführen. So funktioniert das IVF-Verfahren: im Detail

Wie bereite ich mich auf IVF für eine Frau und einen Mann vor?

Wie bereite ich mich auf die IVF vor und wo fange ich an? Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine künstliche Befruchtung notwendig ist. Das wird dauern. Wie viele? Für jedes Paar - individuell. Dies wird der erste Punkt der Vorbereitung sein.

Darüber hinaus müssen Sie viele Fragen für sich selbst beantworten:

  • Wie ? Vielen fällt die Entscheidung schwer. Wir müssen die Vor- und Nachteile abwägen.
  • Ist der Mann bereit für eine solche Wendung? Wie die Praxis zeigt, braucht die männliche Bevölkerung mehr Zeit, um zu erkennen und eine Entscheidung zu treffen.
  • Wird Ihr Mann Sie von Anfang an bis zum gewünschten Ergebnis begleiten?
  • Werden Sie Ihre Angehörigen darüber informieren? Die Einstellung zur künstlichen Befruchtung bei Verwandten kann von Ihrer Meinung abweichen.
  • Wer wird Ihre Unterstützung sein? Der Weg vor uns ist nicht einfach und lang: Vorbereitung, wenn nötig, Behandlung (manchmal Operation), viele Manipulationen und Eingriffe. Nicht unbedingt der erste Versuch bringt das Ergebnis. Manchmal müssen Frauen 4 oder mehr Versuche bestehen und überleben. Es wird nicht unbedingt so für Sie sein. Aber es ist besser, sich auf eine spontane Abtreibung vorzubereiten. Trotz der Tatsache, dass Ärzte bei Mehrlingsschwangerschaften vorsichtig sind, kommt es immer noch bei IVF vor. Das Tragen von Zwillingen oder Drillingen ist schwieriger.
  • Erlauben Ihr Budget, Ihre Weltanschauung und Ihre Religion eine künstliche Befruchtung?
  • Wie weit bist du bereit zu gehen? Akzeptieren Sie künstliche Befruchtung mit Spenderkeimzellen (Sperma oder Eizelle), Leihmutterschaft?
  • Müssen Sie einen Arzt kennen? In der Frage: "Wie bereitet man sich auf IVF vor?" ist der springende Punkt. Werden Sie den Eingriff in Ihrer Heimatstadt oder sogar in einem anderen Land durchführen? Die Entscheidung hängt vom Auftreten eines zusätzlichen Ausgabenpostens (Reise, Unterkunft) und der Notwendigkeit ab, schmerzlos Urlaub oder Auszeit zu nehmen. Häufige Besuche in der Klinik sollten mit der Arbeit kombiniert werden. Für auswärtige und vielbeschäftigte Menschen entwickeln Kliniken an einem Tag Untersuchungsprogramme, aber das reicht nicht aus. Wiederholte Laborkontrolle, Ultraschall, Terminanpassungen, chirurgische Manipulationen (,), Ultraschall - das alles ist wichtig und kostet Zeit und Mühe. Darüber hinaus sind der Qualifikationsgrad des Arztes und seine Erfahrung in der Arbeit mit bestimmten Pathologien im weiblichen Intimbereich sehr wichtig.

Bei der Auswahl einer Klinik ist die Ausstattung des Labors wichtig, die Verfügbarkeit von Zertifizierungen für solche Verfahren wie z. Diese Verfahren werden nicht für alle durchgeführt, aber die Notwendigkeit dafür kann entstehen.

Höchstwahrscheinlich werden Sie nicht nur diese Fragen haben. Sie werden ein häufiger Besucher von Foren über künstliche Befruchtung. Aber es ist besser, die dort betrachteten Beispiele nicht selbst auszuprobieren. Die künstliche Befruchtung hat viele tiefgreifende technische Merkmale, sodass das Forum nicht genau weiß, wie die In-vitro-Fertilisation speziell für Sie stattfinden wird und wie Sie sich für Ihr Paar richtig auf die IVF vorbereiten können. Und nur ein Arzt wird wissen, wem man vertrauen und auf seine Empfehlungen hören muss!

Es ist wahr, dass all dies eine Zufuhr von Gesundheit, Kraft und geistiger Stärke erfordert. Beeilen Sie sich nicht, bevor Sie in die gewählte Reproduktionsklinik gehen. Dort wird Ihnen dringend empfohlen, sich nur von ihnen untersuchen zu lassen. Dieser Ansatz hat mehrere Gründe. Eine davon ist die Verantwortung für die Durchführung und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Indem Sie Kunde des Reproduktionszentrums werden, tragen Sie von nun an die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg mit.

Das Beste, was Sie tun können, ist, alle Ihre Analysen, Schlussfolgerungen, Epikrisen, Auszüge zu sammeln und sie zu zerlegen chronologische Reihenfolge und nehmen Sie das erste Beratungsgespräch in Anspruch. Der Arzt wird sie studieren, Fragen dazu stellen.

Wie bereite ich mich auf IVF für eine Frau vor? Ernährung und Lebensstil

Eine Frau muss ihre Gewohnheiten anpassen und so früh wie möglich anfangen, das „richtige“ Essen zu sich zu nehmen.

  • Konvertieren Sie das Gewicht in eine physiologische Zahl. Mach einfach eine Diät Die beste Option. Schließen Sie in der Ernährung fetthaltige, frittierte Lebensmittel und Lebensmittel mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten aus. Stellen Sie sich eine Diät voller Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente zusammen. Es ist notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz zu begrenzen. Frauen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index als normal müssen eher zunehmen. Sie müssen dies nur nach einem Besuch bei einem Reproduktionsspezialisten tun (wenn Ihr Arzt es für notwendig erachtet).
  • Wählen Sie selbst die optimale körperliche Aktivität oder Aktivität in Form von Spaziergängen. Die Lebensweise soll nun gemäßigt werden. Wenn Sie fleißig dabei sind Fitnessstudio- Reduzieren Sie allmählich die Belastung des Körpers, insbesondere der Bauchmuskulatur.
  • Bemühen Sie sich, eine Virusinfektion der Atemwege zu verhindern.
  • Missbrauchen Sie keine Bioadditive und Vitaminkomplexe. Es ist am besten, sie gar nicht zu nehmen. - Dies ist das Maximum, das Sie sich leisten können, um sich ohne ärztliche Empfehlung selbst auf die IVF vorzubereiten.
  • Wenn Sie wissen, dass chronische Krankheiten vorliegen, müssen Sie dies dem Arzt bei der Konsultation mitteilen. Sie müssen sie nicht selbst behandeln oder den Empfehlungen des örtlichen Arztes folgen. In der Klinik werden Sie von einem Therapeuten untersucht, der weiß, welche Medikamente verschrieben werden können, bevor Sie sich auf die künstliche Befruchtung vorbereiten.
  • Erlerne positive Denktechniken und praktiziere sie täglich. Dies wird helfen, Schwierigkeiten zu überwinden und sich mental vorzubereiten.
  • Überhitzung/Unterkühlung vermeiden.
  • Verabschieden Sie sich von Tabak, Kaffee – jetzt sind sie nicht mehr die besten Begleiter auf Ihrem Weg.
  • Sexuelle Kontakte vor dem Eintritt in das Protokoll sind nicht begrenzt. Zu Beginn der Vorbereitungszeit gibt die Klinik hierzu Empfehlungen ab.

Wenn reversible Veränderungen im Fortpflanzungssystem auftreten. Es reicht für einen Ehemann für 2-3 Monate (ein vollständiger Zyklus der Spermatogenese), ungesunde Nahrung abzulehnen, schlechte Angewohnheiten und der Spermapool wird aktualisiert.

  • Überhitzung vermeiden. Es ist ratsam, Bade- und Saunabesuche auszuschließen. Eine normale Reifung der Spermien ist nur bei einer Temperatur von 34 ° C möglich. Begrenzen Sie die Bewegung hinter dem Steuer eines Autos. Da neben der Überhitzung auch eine Stagnation im Leistenbereich auftritt, führt dies zu einer Spermienverdickung.
  • Körperliche Aktivität sollte vorhanden sein, aber es ist unerwünscht, superstarke Belastungen zuzulassen. Bei sitzender Tätigkeit ist ein tägliches Gehen von bis zu 5 km optimal.
  • Vermeiden Sie das Tragen enger und enger Unterwäsche. Obwohl es keine fundierten wissenschaftlichen Daten über die Wirkung enger Badehosen auf den Reifungsprozess von Spermien gibt, ist es wünschenswert, alle vermeintlichen negativen Einflüsse bei der Vorbereitung auf die IVF zu beseitigen.
  • Sexuelle Kontakte vor Eintritt in den IVF-Zyklus durchschnittlich alle drei Tage. Vor der Abgabe des Spermiogramms und des Spermas am Tag der Punktion gilt die „goldene“ Regel.

Phasen der Vorbereitung für IVF.

Algorithmus des IVF-Verfahrens pro Tag

In-vitro-Fertilisation ist die neueste Technologie der assistierten Reproduktion. Diese medizinische Manipulation ermöglicht es, die Geburt eines Kindes in den schwierigsten und scheinbar völlig hoffnungslosen Fällen von Unfruchtbarkeit zu erreichen. Das Verfahren basiert auf der Befruchtung der eigenen Eizelle einer Frau mit dem Sperma eines Spenders oder Ehemanns. Der Verhaltens- und Vorbereitungsplan für das Verfahren am Tag wird unterzeichnet.

Der Kontakt der Eizelle mit dem Spermium findet in einer künstlich geschaffenen günstigen Umgebung unter sterilen Laborbedingungen statt. Nach erfolgreicher Befruchtung kehrt es in den Körper der Mutter zurück, jedoch nach Kultivierung in einer speziellen Umgebung in Form eines Embryos.

Die Notwendigkeit einer Superovulation

Leider endet nicht jede „Begegnung“ von Spermien und Eizellen im Labor erfolgreich. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, wird in der klinischen Praxis die Superovulationsstimulation eingesetzt.

Normalerweise reifen im weiblichen Körper in einem Zyklus ein, manchmal zwei Eier (in seltenen Fällen). Für eine erfolgreiche Befruchtung während der IVF reicht eine weibliche Keimzelle möglicherweise nicht aus. Im Körper einer Frau werden mit Hilfe von Hormonmitteln und Medikamenten Bedingungen geschaffen, unter denen während des Eisprungs anstelle von ein oder zwei Eiern vier oder mehr reifen.

Um die erforderliche Anzahl von Eizellen während des IVF-Verfahrens zu erhalten, müssen Hormonpräparate streng an den im Protokoll angegebenen Tagen eingenommen werden. Für jeden Patienten wird ein individueller Aufnahmeplan unterzeichnet. Als nächstes werden wir uns genauer ansehen, wie ein solcher Eisprung stimuliert wird, welche Protokolle und Medikamente existieren, um das Ziel zu erreichen.

Die Hauptphasen des IVF-Zyklus

Betrachten Sie den IVF-Zyklus genauer, er besteht aus vier Hauptphasen:

  • Stimulation des superovulatorischen Zyklus;
  • Auszug erhalten ;
  • Befruchtung extrahierter Eier;
  • in den Körper der potentiellen Mutter.

Die letzten drei Phasen des Verfahrens sind ziemlich standardisiert und unterscheiden sich nicht in Abhängigkeit von den individuellen und spezifischen Merkmalen der Frau. Wie viele Tage die IVF dauert, hängt jedoch weitgehend davon ab, welches Protokoll angewendet wird. Es gibt zwei Hauptoptionen - ein kurzes und ein langes Protokoll, dann werden wir sie genauer betrachten.

Merkmale des Kurzprotokolls

Das Hauptmerkmal des Protokolls ist, dass der Beginn der IVF am Tag mit dem Beginn des natürlichen Zyklus zusammenfällt. Das Protokoll beginnt mit der Auswirkung auf die stimulierende Phase des Eisprungs. Diese Periode beginnt vom zweiten bis zum fünften Tag des Menstruationszyklus. Der Prozess kann auf zwei Arten gestartet werden.

Weg eins

Auswirkungen auf den Körper von Gonadotropinpräparaten. Der Hauptwirkstoff in ihnen ist ein Hormon, das die Entwicklung und das Wachstum von Follikeln stimuliert. Die Ernennung von Gonadotropin erfolgt in Kombination mit Medikamenten, die die Wirkung von Gonadoliberin stimulieren (ein Hormon, ohne das die Sekretion des eigenen follikelstimulierenden Hormons unmöglich ist). Diese Kombination von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, maximale Hormonkonzentrationen und eine superstarke Stimulation der Eierstöcke zu erreichen.

Der Vorteil eines solchen Regimes besteht darin, dass es von den Patienten leicht vertragen wird. Der Nachteil ist das Risiko, während des Eisprungs minderwertige Eizellen zu bekommen.

Am 3. Tag des Zyklus wird die Synthese von Hypophysenhormonen blockiert. Gleichzeitig wird der Eisprung durch Gonadotropine stimuliert und dauert zwölf bis siebzehn Tage.

Etwa zwei Wochen später wird durchgeführt. Ihre Reifung wird per Ultraschall überwacht. 36 Stunden vor der Punktion wird dem Patienten humanes Choriongonadotropin verschrieben. Nach 5-6 Tagen wird das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle zurückgebracht, und es werden Mittel verschrieben, die Progesteron enthalten, ein Hormon, das für die Schwangerschaft und die Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist.

Weg zwei

Dies ist ein ähnlicher IVF-Zyklus, bei dem Medikamente verwendet werden, die die Wirkung von GnRH in Kombination mit Gonadotropinen schwächen. Die Vorteile eines solchen Schemas sind das minimale Risiko defekter Eier, Komfort für die Patienten, aber die Chancen sind aufgrund der „Unvorbereitetheit“ des Endometriums - der Gebärmutterschleimhaut - etwas geringer.

Am dritten Tag des Zyklus werden der Frau GnRH-Antagonisten in Kombination mit Gonadotropinen verschrieben, diese Medikamente werden zwei Wochen lang weiter eingenommen. Am 14.-20. Tag werden die Follikel punktiert, um die Eier zu entnehmen. Für 36 Stunden wird auch humanes Choriongonadotropin verschrieben. Das Ei wird in die Gebärmutterhöhle gelegt und die Patientin erhält eine Progesteronunterstützung.

Langes Protokoll

Sieben Tage vor der Menstruation werden der Patientin erhebliche Dosen von GnRH-Agonisten (Substanzen, die die Empfindlichkeit von GnRH-Rezeptoren erhöhen) verschrieben, wodurch die Synthese der Eierstock- und Hypophysenhormone stoppt. Die Dauer dieser Blockade beträgt etwa vierzehn Tage. Danach beginnt der Patient am dritten Tag des nächsten Zyklus zwei Wochen lang Gonadotropine zu erhalten.

Die In-vitro-Fertilisation ist derzeit eine weit verbreitete Methode der Schwangerschaftsplanung und die letzte Hoffnung für Paare, die aus dem einen oder anderen Grund kein Kind zeugen können.

Wie wird IVF durchgeführt? Dies ist ein ziemlich komplexes Verfahren, das aus mindestens sieben kritischen Schritten besteht. Jeder von ihnen ist äußerst wichtig für die erfolgreiche Befruchtung der Eizelle und den weiteren Beginn der Schwangerschaft.

IVF ist eine moderne Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und die beste Lösung für Paare, die sich ein Kind wünschen, dies aber nicht können. natürlich. Das Verfahren ist mit gewissen Risiken verbunden und erfordert daher eine gründliche Untersuchung beider Partner, hochqualifizierte Ärzte und eine Beobachtung in allen Stadien der IVF.

Die Essenz der In-vitro-Fertilisation ist wie folgt: Der Arzt erhält von der Frau eine lebensfähige und funktionierende Eizelle, die ins Labor geschickt wird. Während des Entzugsprozesses spendet der zukünftige Vater Sperma, aus dem anschließend Spermien entnommen werden.

Dann kommt die wichtigste Phase der IVF - die Befruchtung, die auf zwei Arten durchgeführt wird. Die erste Methode ist eigentlich die In-vitro-Fertilisation, bei der die Verschmelzung von Spermien und Eizellen auf natürliche Weise in einem Inkubator erfolgt. Die zweite Methode ist die Implantation eines Spermiums in eine Eizelle unter dem Mikroskop, wenn eine Befruchtung auf die erste Weise nicht möglich ist (intrazytoplasmatische Spermieninjektion).

Anschließend werden aus den befruchteten Eizellen Embryonen gebildet, die in die Gebärmutter transplantiert werden. Die Frau steht bis zur Geburt unter der strengen Aufsicht eines Gynäkologen.

Wann wird IVF durchgeführt?

In-vitro-Fertilisation wird in Fällen durchgeführt, in denen ein Paar aus dem einen oder anderen Grund kein Kind bekommen kann. Das Problem kann sowohl bei einer Frau als auch bei einem Mann oder bei beiden Partnern gleichzeitig auftreten.

Die Hauptindikationen für IVF sind:

  • Pathologie der Eileiter;
  • Endometriose;
  • Pathologie der männlichen Geschlechtsorgane, wenn eine Befruchtung unter natürlichen Bedingungen unmöglich ist;
  • Verletzung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Spermien.

Auf eigenen Wunsch kann die In-vitro-Fertilisation aber auch bei gesunden Ehepartnern durchgeführt werden.

Kontraindikationen für die In-vitro-Fertilisation sind:

  • gutartige und bösartige Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • schwere Allgemeinerkrankungen, bei denen eine Schwangerschaft unerwünscht ist;
  • chronische psychische Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern und eine unmittelbare Bedrohung für das Leben der Mutter und ihres Kindes darstellen kann.

Stadien der IVF

IVF-Stufen in ihrer Gesamtheit verfolgen ein einziges Ziel - einer Frau die Möglichkeit zu geben, die Freude der Mutterschaft kennenzulernen.

Stufe 1: Prüfung

Die erste und wichtigste Phase der In-vitro-Fertilisation ist eine gründliche Untersuchung Ehepaar. Ärzte klären ab, ob eine Schwangerschaft durch andere, schonendere Methoden möglich ist. Auch in der Untersuchungsphase wird festgestellt, ob die Frau Kontraindikationen für das Verfahren hat.

Dazu werden folgende Studien durchgeführt:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen;
  • Ultraschall der Beckenorgane (sowohl transabdominal als auch vaginal);
  • bluttests zur Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone sowie zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe;
  • Spermatogramm;
  • nach Angaben - Konsultation anderer Spezialisten.

Anhand der bei der Untersuchung gewonnenen Daten wird entschieden, ob die Frau für das In-vitro-Fertilisationsverfahren geeignet ist oder nicht.

Es ist wichtig zu beachten, bis zu welchem ​​​​Alter IVF durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist für Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren angezeigt, obwohl es möglich ist, es in einem späteren Alter durchzuführen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in dieser Fall viel geringer.

Stufe 2: Stimulation des Eisprungs

Für IVF ist es notwendig, eine ausreichende (normalerweise 10-20) Anzahl lebensfähiger und fruchtbarer Eizellen zu gewinnen. Daher wird eine Frau vor der direkten Entnahme der Eizellen zum Eisprung angeregt.

Für dieses Verfahren werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH). Mit seiner kontrollierten Einnahme ist es möglich, ein gutes Follikelwachstum zu erzielen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer solchen Stimulation des Eisprungs viel höher als bei anderen, älteren Medikamenten.
  • Gonadoliberin und seine Analoga. Dies sind andere Medikamente, die verwendet werden, um die Eierstöcke zu überstimulieren und ein gutes Ergebnis zu erzielen.
  • HCG oder menschliches Choriongonadotropin. Es wird unmittelbar vor einer Ovarialpunktion angewendet.

Diese Medikamente werden in mehreren Protokollen verwendet. Zwei von ihnen werden am häufigsten in der klinischen Praxis verwendet. Die Dauer des langen Protokolls beträgt 3-4 Wochen, es belastet die Eierstöcke nicht stark. Das kurze Protokoll wird verwendet, wenn die Eierstöcke anfänglich nicht funktionsfähig sind; es dauert von 1 tag bis 2 wochen.

Stufe 3: Eierstockpunktion und Befruchtung

Nach Gewinnung der reifen Eibläschen werden der Frau unter Vollnarkose die Eierstöcke durch die Scheide punktiert. Als Ergebnis erhält der Arzt eine Follikelflüssigkeit, die viele Eizellen enthält. Sie wird ins Labor umgeleitet, wo anschließend die Befruchtung durchgeführt wird.

Ein Mann kann sowohl am Vorabend des Eingriffs als auch am selben Tag, während sich sein Partner einer Punktion unterzieht, Sperma spenden. Moderne Methoden, wie die Kryokonservierung, ermöglichen es Ihnen, die Lebensfähigkeit der Spermien sehr lange aufrechtzuerhalten, aber die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung ist in diesem Fall etwas geringer.

Der Prozess der In-vitro-Fertilisation selbst wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Die Eier und Spermien werden in ein steriles Röhrchen gelegt, das in einem speziellen Inkubator installiert ist, dessen Bedingungen denen in den Eileitern nahe kommen. Die Befruchtung erfolgt in diesem Fall spontan.
  • Ein Embryologe injiziert unter einem Mikroskop mit einer Nadel eine Samenzelle in eine Eizelle (intrazytoplasmatische Spermieninjektion), wonach sie in einen Inkubator gelegt wird. Diese Methode wird häufiger in Fällen verwendet, in denen frühere IVF-Ergebnisse negativ waren.

Normalerweise können nach einer In-vitro-Fertilisation mindestens 50 % der lebensfähigen Zygoten erhalten werden.

Schritt 4: Embryokultur

Die nächste Stufe der IVF wird im Labor unter Aufsicht eines Embryologen durchgeführt. In diesem Stadium werden die Embryonen in einem Inkubator kultiviert, die anschließend in die Gebärmutterhöhle einer Frau transplantiert werden:

  • Die Teilung der Zygote oder befruchteten Eizelle beginnt im Durchschnitt 24 Stunden nach Abschluss des vorherigen Stadiums.
  • Zwei Tage nach der Befruchtung bestehen die Embryonen aus 2 oder 4 Zellen.
  • Am Ende des dritten Tages haben die Embryonen bereits 6, 8 oder 10 Zellen.
  • Am fünften Tag bildet sich im Zentrum des Embryos ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der eine abgerundete Ansammlung von Zellen darstellt. In diesem Stadium ist es bereits zur Implantation bereit und besteht aus zwei Teilen, von denen einer zum Fötus wird und der andere als Quelle für die Bildung der Plazenta dient.

Während des gesamten Kultivierungsprozesses überprüft der Embryologe die Qualität der resultierenden Embryonen. Defekte Zygoten werden entfernt und es wird alles unternommen, um die lebensfähigsten Embryonen zu erhalten. Auf Wunsch der Frau können einige von ihnen für spätere In-vitro-Fertilisationsversuche eingefroren werden.

Stufe 5: Embryotransfer

Am 5.-7. Tag sind die kultivierten Embryonen bereit für die Implantation in die Gebärmutterhöhle. Der Transplantationsprozess erfordert keine Vollnarkose, seine Dauer beträgt nicht mehr als 20 Minuten.

Zur Implantation wird ein herkömmliches Vaginalspekulum verwendet. Nach Erhalt vollständige Überprüfung Der Arzt führt einen speziellen Katheter in den Gebärmutterhalskanal ein und injiziert durch ihn eine Flüssigkeit, die die reifsten und hochwertigsten Embryonen enthält. In diesem Stadium endet das Verfahren. Eine Frau sollte mehrere Stunden im Bett bleiben, danach kann sie nach Hause gehen.

Der Embryotransfer kann von einer Reihe von Beschwerden und sogar Schmerzen begleitet sein, aber dies sind kurzfristige Phänomene. Wenn jedoch während der Manipulation bei einer Frau eine ernsthafte Erkrankung auftritt, sollte sie den Arzt unverzüglich darüber informieren.

Stufe 6: Schwangerschaftskontrolle

Die Schwangerschaftskontrolle kann 2 Wochen nach der Embryoimplantation durchgeführt werden. Während dieser Zeit hat die Plazenta Zeit, sich zu bilden und Choriongonadotropin freizusetzen. Es ist diese Substanz, die alle Schwangerschaftstests bestimmt.

Im Falle einer erfolgreichen Schwangerschaft muss eine Frau ein spezielles Regime befolgen, um das Kind zu retten und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu verringern:

  • In den ersten drei Tagen nach Erhalt eines positiven Ergebnisses sollte Ruhe und Halbbettruhe eingehalten werden. In Zukunft sollten Sie die körperliche Aktivität deutlich einschränken, aber Sie sollten keinen sitzenden Lebensstil führen.
  • Sie sollten den Geschlechtsverkehr um mindestens ein paar Wochen verschieben.
  • Nach der IVF wird empfohlen, das Schwimmen in Schwimmbädern, offenen Gewässern sowie den Aufenthalt in Bädern und Saunen vorübergehend einzustellen.
  • In der kalten Jahreszeit ist es notwendig, sich gründlich aufzuwärmen und auf keinen Fall eine Unterkühlung zuzulassen.
  • Der werdenden Mutter wird dringend davon abgeraten, sich Sorgen zu machen und psychischen Stress zu erleben.
  • Der Kontakt zu Patienten mit akuten Infektionskrankheiten ist strengstens untersagt.

Nach dem Durchlaufen aller Stadien der IVF wird einer schwangeren Frau empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die aus besteht natürliche Produkte Ernährung. Die Ernährung sollte von Proteinen, hauptsächlich tierischen Ursprungs, dominiert werden. Es ist notwendig, das optimale Trinkregime einzuhalten, um keine großen Mengen an fettigen, mehligen und süßen Speisen zu sich zu nehmen.

Die Zeiten, in denen ein Eileiterverschluss, der ausbleibende Eisprung bei der Frau, zu wenig keimfähige Spermien beim Mann oder das Alter über 40 zum Kinderlosigkeitsurteil wurden, sind längst vorbei. Die Technologie der In-vitro-Fertilisation (IVF) wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erfunden dieser Moment maximal verbessert. Es ermöglicht Ihnen, nach bestimmten Vorbereitungsphasen schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen (das Fehlen von Genanomalien wird kontrolliert).

In einigen Fällen kann eine extrakorporale Technik nicht mit Ihrer eigenen, sondern mit einer Spendereizelle durchgeführt werden. Bei entsprechender Indikation kann sie auch mit Spendersamen durchgeführt werden. Diese Methode ermöglicht es, Eltern zu werden, auch wenn die Frau selbst aus bestimmten Gründen das Kind nicht gebären kann (Leihmutterschaftsprogramm).

IVF-Kosten variieren. Ohne das staatliche Programm übersteigt es 2016 im Durchschnitt 107.000 Rubel und hängt davon ab, welches Protokoll (dh die Stadien der medikamentösen und instrumentellen Unterstützung) gewählt wird und welche zusätzlichen Methoden benötigt werden. Im Rahmen der CHI-Richtlinie ist es kostenlos, aber nur:

  1. nach strengen Angaben;
  2. bis 39 Jahre Frauen;
  3. Die Police deckt nur 2 In-vitro-Empfängnisversuche ab.

Obwohl die IVF die Hindernisse umgeht, die die Natur einer Schwangerschaft für ein bestimmtes Paar in den Weg gelegt hat, liegt ihre Wirksamkeit nicht bei 100, sondern nur bei 50 %. In manchen Fällen ist eine Wiederholung notwendig und wird meist mit Methoden (ICSI IMSI, ICSI PICSI) durchgeführt, die die Erfolgsaussichten erhöhen.

Was ist IVF

Diese Technik wird "In-vitro-Empfängnis" genannt. Es besteht darin, ein Ei zu isolieren und dann eine männliche Zelle außerhalb des weiblichen Körpers darin einzuführen. Die Entwicklung der Embryonen wird dann unter einem Mikroskop überwacht. Wenn sie das erforderliche Entwicklungsstadium erreicht haben, werden sie in die Gebärmutter einer vorbereiteten Frau eingeführt, die sich im fruchtbarsten Stadium befindet. Seit einiger Zeit wird eine sorgfältige Ultraschallüberwachung der sich entwickelnden Embryonen durchgeführt: Ihre Transplantation wird überwacht und ihre Anzahl kann in Absprache mit der Frau reguliert werden.

Im 2. und 3. Trimester wird die mit dieser Fortpflanzungstechnik erzielte Schwangerschaft sorgfältig vor möglichen negativen Einflüssen geschützt.

IVF wird durchgeführt, wenn keine Möglichkeit der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle in vivo besteht. Auf diese Weise geborene Kinder unterscheiden sich physiologisch nicht von den empfangenen; In-vitro-Fertilisation beeinträchtigt weder die Gesundheit noch die geistigen oder intellektuellen Fähigkeiten. Im Gegenteil, mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, die Geburt eines Kindes mit einer Behinderung oder mit einer schweren genetischen Pathologie zu vermeiden.

Statistiken

Die Methode der In-vitro-Fertilisation wurde bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt. Das erste Kind in der UdSSR, das mit dieser Methode gezeugt wurde, wurde 1986 geboren. Die Manipulationstechnik wurde schrittweise verbessert, und seit 2010 wurden weltweit mehr als 4 Millionen Kinder aus extrakorporal gewonnenen Embryonen geboren, von denen eines von 160 in Russland auftauchte.

Die Wirksamkeit der IVF hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Anzahl der Versuche, Embryonen einzuführen (je mehr Transfers, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit), die hormonellen und strukturellen Merkmale einer bestimmten Frau. Einer der Faktoren, die die Effizienz beeinflussen, ist das Alter:

  • bis zu 25 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Transplantation des Embryos 48 %;
  • im Alter von 27-35 Jahren - etwa 33%;
  • im Alter von 35-40 Jahren - etwa 25%;
  • 40-45 Jahre alt - 9%;
  • über 45 Jahre alt - 3%.

Wenn der Embryo Wurzeln geschlagen hat (häufiger wurzeln mehrere von ihnen), endet die Schwangerschaft pünktlich oder mit der Geburt Kaiserschnitt in 70-76% der Fälle.

Hinweise auf Manipulation

IVF wird nach medizinischer Indikation und durchgeführt sozialer Charakter wenn eine Frau unter solchen Umständen Kinder haben möchte, wenn:

  1. Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter;
  2. Fehlen von Eileitern - angeboren oder während einer Operation, beispielsweise bei der Behandlung einer Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft);
  3. ein schweres Stadium der Endometriose, wenn eine Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlung es nicht ermöglichte, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden;
  4. Bedingungen, bei denen kein Eisprung auftritt (es wird eine Spendereizelle verwendet);
  5. genetische Krankheiten, die durch das Ei oder Sperma übertragen werden (mit X- oder Y-Chromosom);
  6. Kinderwunsch nach dem 40. Lebensjahr: IVF bietet mehr Möglichkeiten, sich vor der Geburt eines Kindes mit genetischen Anomalien (z. B. mit Down-Syndrom) zu schützen: Vor der Wiedereinpflanzung wird der Embryo einer genetischen Diagnose unterzogen;
  7. schlechte Qualität der Samenflüssigkeit eines Mannes (wenige aktive Spermien oder sie fehlen vollständig), nicht behandlungsfähig;
  8. wenn aufgrund endokriner Erkrankungen einer Frau Unfruchtbarkeit auftrat: Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Hypophyse, und trotz ihrer Behandlung war es nicht möglich, schwanger zu werden;
  9. Antikörper gegen Spermatozoen bei einer Frau: In einem Reagenzglas ist es möglich, eine männliche Zelle direkt in eine weibliche einzuführen, wodurch Immunreaktionen vermieden werden;
  10. Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache. Dieser Zustand wird bei jedem zehnten Paar festgestellt, das innerhalb eines Jahres kein Kind bekommen kann.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann das Verfahren durchgeführt werden:

  • unverheiratete Frauen mit Kinderwunsch;
  • Frauen mit nicht-traditioneller sexueller Orientierung;
  • Männer, die ein Kind ohne Geschlechtsverkehr haben wollen, indem sie Leihmutterschaft in Anspruch nehmen;
  • Frauen, die an Vaginismus leiden - ein Zustand, bei dem jedes Eindringen in die Vagina (sogar ein Tampon oder Spiegel für die gynäkologische Untersuchung) von einem Muskelkrampf begleitet wird (dies kann mit einem Krampf der Augenlidmuskeln verglichen werden, wenn versucht wird, a Fremdkörper ins Auge).

Wie viele Versuche können sein

Positive Öko-Ergebnisse werden selten beim ersten Mal erzielt. Oft braucht es mehrere Anläufe, bis zumindest einer der eingebrachten Embryonen in der Gebärmutterschleimhaut Fuß fassen kann. Fälle von erfolgreicher Implantation sind erst nach 6 oder 9 Versuchen bekannt. Es gibt keine Begrenzung für In-vitro-Fertilisationsversuche als solche. Es wird angenommen, dass es nach 10 Versuchen keinen Sinn mehr macht, es weiter zu versuchen.

Fruchtbarkeitsärzte tun alles, um dies so schnell wie möglich zu ermöglichen. Dazu teilen sie mit, welche Art der Vorbereitung auf die IVF durchgeführt werden soll, welche Untersuchungen in ihrem Rahmen durchgeführt werden sollen, damit das erforderliche Manipulationsprotokoll auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ausgewählt wird.

Was verringert die Chancen einer erfolgreichen IVF

Der für das Verfahren gezahlte Preis kann zu „verschwendetem“ Geld werden, wenn eine Frau eine der folgenden Situationen hat:

Entzündliche Erkrankungen des Beckens häufig beobachtet

Das heißt, die Anhänge der Gebärmutter, blind, Sigma oder Rektum, Blase. In diesem Fall bilden sich Verwachsungen im Becken, die die normalen Bewegungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane behindern. Es gibt eine zweite Komplikation von häufigen entzündlichen Prozessen des kleinen Beckens. Änderungen des pH-Werts, die unter solchen Bedingungen notwendigerweise vorhanden sind, verändern die Struktur des Uterus und seiner Anhänge (insbesondere wird das Endometrium dünner). Infolgedessen wird es für den implantierten Embryo schwierig sein, sich in die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) einzunisten (einzubetten) und zu verwurzeln.

Abtreibungen oder Kürettage der Gebärmutterhöhle hatten

Eingriffe, die eine Verletzung der Integrität des Endometriums und der darunter liegenden Schichten der Gebärmutter implizieren, sind sehr gefährlich für die Planung der Empfängnis in der Zukunft.

Wird eine sich anbahnende Schwangerschaft künstlich unterbrochen, entsteht ein „Schlag“ auf den Hypothalamus, das wichtigste endokrine Organ:

  • erstens aufgrund einer starken Veränderung des Gleichgewichts der Sexualhormone;
  • zweitens aufgrund von Stress, der jeder chirurgische Eingriff ist.

Die negative Wirkung auf den Hypothalamus führt dazu, dass er aufhört, „völlig korrekte“ Befehle zu geben, und dies kann die Erhaltung der mit Hilfe von IVF erzielten Schwangerschaft beeinträchtigen, deren Vorbereitung nicht ganz physiologische Dosen von Hormonen umfasst.

Darüber hinaus führen Abtreibung und Kürettage zur Bildung von Adhäsionen im Becken, können entweder zur Bildung von Polypen in der Gebärmutterhöhle oder zum Nichtverschluss des Gebärmutterhalses führen. Beides führt zur Bildung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz, die während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen kann.

Verletzung des Spermienbildungspartners

Verringert die Chancen einer erfolgreichen IVF durch Verschlechterung der Samenflüssigkeitsqualität, die durch eine der folgenden Bedingungen verursacht werden kann:

  • langfristige toxische Wirkung auf den Körper von industriellen, medizinischen Toxinen, Zigarettenteer, Alkohol;
  • niedriges Testosteron;
  • unzureichende Vitamine E, A, B, C, die die Spermatogenese (Bildung von Spermatozoen) eines Mannes beeinträchtigen;
  • Die Zellen, die Spermien produzieren, sind sehr empfindlich gegenüber den Auswirkungen sexuell übertragbarer Infektionen.

Geringe Follikelreserve

Die Eizellen (Eizellen) einer Frau werden gelegt, wenn sich die zukünftige Frau selbst im Uterus befindet. Vor der Geburt nimmt ihre Zahl ab, wenn die Geburt schwierig war, dann ziemlich stark. Darüber hinaus sollten Eizellen allmählich verbraucht werden und fast jeden Tag reifen Menstruationszyklus. Leidet eine Frau unter einer Entzündung der Eierstöcke, des Bauchfells im kleinen Becken, entwickelt sie eine Endometriose oder muss sie häufig durch Industrie- oder Lebensmittelgifte beeinflusst werden, werden die Eier schneller verbraucht. Wie älteres Alter, desto weniger normale Follikel bleiben übrig, aus denen sich eine vollwertige Zelle entwickeln kann. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer IVF mit Ihrer eigenen Eizelle abnimmt und Sie im Alter von 40 Jahren möglicherweise eine Spendereizelle verwenden müssen.

Die Vorbereitung auf die IVF für eine Frau bewertet notwendigerweise die Follikelreserve. Dazu wird Folgendes durchgeführt:

  • Follikulometrie - an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführter transvaginaler Ultraschall zur visuellen Beurteilung des Zustands der Follikel - "Vesikel", aus denen sich Eier entwickeln;
  • Bestimmung von AMH (Anti-Müller-Hormon) im Blut. Wenn es niedrig ist, bedeutet dies, dass es wenige „anständige“ Follikel gibt, die einen Durchmesser von weniger als 8 mm haben;
  • Bestimmung von FSH (follikelstimulierendes Hormon) im Blut. Es wird in der Hypophyse produziert, die sich in der Schädelhöhle befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Reifung des Follikels für die Schwangerschaft „einzuschalten“. Hohes Niveau FSH bedeutet, dass die Hypophyse keine ausreichende Reaktion von den Eierstöcken erhält, das heißt, es gibt nur wenige Follikel in ihnen.

Chronische Krankheiten einer Frau

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Blutgefäße und des Herzens, der Lunge und des Gehirns wirken sich toxisch auf die Eierstöcke aus und verschlechtern auch deren Durchblutung. Und je stärker die Eierstöcke geschädigt sind (dies lässt sich nicht immer durch Ultraschall oder andere Studien beurteilen), desto schwieriger ist es, eine gesunde Eizelle für die IVF zu bekommen.

Wer wird nicht in der Lage sein, "in vitro" schwanger zu werden?

Wir können folgende Kontraindikationen für das IVF-Verfahren nennen, wenn sich kein Reproduktionsspezialist zur Durchführung verpflichtet: Die zugrunde liegende Krankheit kann fortschreiten und das Leben der Mutter bedrohen, oder die Manipulation wird wirkungslos. Dies sind absolute Kontraindikationen:

  1. Anomalien in der Struktur des Uterus oder seiner erworbenen Deformationen (Bicornis, infantiler Uterus, Fehlen oder Verdoppelung), wenn entweder der Embryo nicht implantiert werden kann oder es keine Garantie dafür gibt, dass der Uterus ihn tragen kann;
  2. Krebs des Körpers oder des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Eileiter;
  3. schwere Pathologien der inneren Organe:
    • Herzfehler;
    • bösartige Blutkrankheiten: Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose, aplastische Anämie;
    • schweres Stadium der Schizophrenie;
    • einen Schlaganfall erlitten;
    • erhöhte Arbeit der Nebenschilddrüsen;
    • schwerer Verlauf von Diabetes;
    • Kardiomyopathie;
    • Multiple Sklerose;
    • Nierenversagen;
    • Geisteskrankheit, die die Geburt des Fötus gefährden kann;
    • tumorpathologien der Eierstöcke.

Es gibt auch relative Kontraindikationen, wenn eine Manipulation nach einiger Vorbereitung durchgeführt werden kann. Das:

  • Tuberkulose im aktiven Stadium;
  • gutartige Tumore der Gebärmutter. Wenn eine solche Formation einen Durchmesser von 30 mm nicht überschreitet, kann eine IVF durchgeführt und der Tumor nach der Geburt entfernt werden. Die Embryo-Replantation sollte in diesem Fall unter Berücksichtigung der Lage des Tumorherds durchgeführt werden, damit dies nicht zu einem Hindernis für die Durchführung einer Schwangerschaft wird.
  • Hepatitis;
  • Syphilis;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die medizinisch oder chirurgisch korrigiert werden können;
  • übertragener Krebs (Sarkom) jeglicher Lokalisation;
  • akute entzündliche Pathologien eines Organs.

HIV ist eine relative Kontraindikation für IVF. Es gibt separate Protokolle für die Manipulation von Frauen, die während einer antiretroviralen Therapie eine ausreichende Menge der gewünschten Immunzellen aufrechterhalten.

Die Entscheidung über die Möglichkeit der Durchführung einer „Reagenzglas“-Empfängnis trifft in jedem Fall ein Ärzterat, der einem kinderlosen Paar Alternativen anbieten kann: Adoption eines Kindes, Leihmutterschaft.

Kontraindikationen bestehen nur seitens der Frauen. Männer müssen die IVF nur verschieben:

  • für ein Jahr - wenn eine Strahlen- oder Chemotherapie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde;
  • 2-3 Monate nach vollständiger Heilung entzündliche Krankheit jedes Fortpflanzungsorgan (Hoden, Prostata, Harnröhre, Schwellkörper);
  • für 2-3 Monate, wenn der Mann, der seine eigene Samenflüssigkeit spenden muss, krank war ansteckende Krankheit: Windpocken oder Herpes zoster, Leptospirose, Mandelentzündung, Masern, Röteln. Nach einer Hepatitis B oder C wird der Zeitraum, in dem Sie auf die Samenspende verzichten müssen, vom Infektiologen anhand der Tests festgelegt. Normalerweise dauert dieses Zeitintervall mehr als ein Jahr.

Arten der In-vitro-Fertilisation

Im Wesentlichen ist IVF die Schaffung von Bedingungen in einem Reagenzglas für die Verschmelzung eines Spermiums und einer Eizelle. Bei Problemen mit der Samenflüssigkeit eines Mannes sowie bei Männern nach 40 Jahren werden Hilfsmethoden eingesetzt. Das:

  1. IVF ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion): Die Injektion von Spermien direkt in die Eizelle mit einer speziellen Nadel.
  2. ICSI IMSI ist eine Unterart der bisherigen Methode. In diesem Fall wird ein morphologisch reifes Spermatozoon unter einem 6000-fachen Vergrößerungsmikroskop („einfach ICSI“ impliziert nur einen 400-fachen Zoom) ausgewählt und in die Eizelle eingeführt. „Morphologisch ausgereift“ bedeutet, dass seine Befruchtungsfähigkeit und Befruchtungsbereitschaft unter dem Mikroskop, durch die Augen eines Arztes, nur anhand seiner Struktur (ohne jegliche Tests) beurteilt wird. Das Wort „morphologisch reif“ ist in der Abkürzung „IMSI“ verschlüsselt: „Intracytoplasmic Injection of Morphologically Mature Sperm“.
  3. ICSI-PICSI. In diesem Fall wird die Reife des Spermiums mithilfe eines Proteintests (das Protein, das in der Abkürzung „PIXI“ den Buchstaben „p“ ergibt) bestimmt. Die männliche Zelle wird in eine Lösung gegeben, in der das Protein Hyaluronsäure ist. Diese Substanz ist in der menschlichen Haut, im Glaskörper des Auges, enthalten und umgibt auch das Ei, indem es eine schützende Schicht bildet. Ist das Spermatozoon zur Befruchtung bereit, wird es die Schicht mit Hyaluronsäure leicht passieren und nicht beschädigt werden. Wenn es unreif ist, wird es durch diese Substanz beschädigt.

Vorteile der In-vitro-Fertilisation

Verfahren der In-vitro-Fertilisation:

  • ermöglicht es, mit jeder Unfruchtbarkeit zu empfangen;
  • ermöglicht es Ihnen, den Embryo auf das Vorhandensein von genetischen Krankheiten und Viren zu überprüfen, bevor er in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird;
  • Sie können das Geschlecht des ungeborenen Kindes "bestellen";
  • Als Ergebnis der IVF werden Kinder geboren, die geistig und seelisch nicht von ihren Altersgenossen zu unterscheiden sind.

Warum ist In-vitro-Fertilisation schlecht?

IVF hat seine Nachteile. Das:

  • häufiger werden Zwillinge und Drillinge auf diese Weise geboren als ein Kind. Dies liegt daran, dass sie in mehreren Stücken in die Gebärmutter eingeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Transplantation des Embryos zu erhöhen.
  • die Stimulation der Reifung mehrerer Eizellen gleichzeitig, die während der IVF obligatorisch ist, kann Komplikationen verursachen, z. B. Überstimulation der Eierstöcke und einige andere Pathologien;
  • Wie bei der natürlichen Empfängnis kann der Embryo nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter fixiert werden.

Vorbereitung auf IVF

Da die In-vitro-Fertilisation ein äußerst verantwortungsvolles und teures Verfahren ist, wird sie nach der Vorbereitungsphase durchgeführt, die sowohl für die Frau als auch für den zukünftigen Vater des Kindes obligatorisch ist. Die IVF-Vorbereitungszeit wird individuell festgelegt - im Falle des Vorhandenseins oder der Feststellung vorübergehender Kontraindikationen für das Verfahren. In Ermangelung einer solchen dauert es für beide Partner 3 bis 6 Monate.

IVF vorbereiten: Wo anfangen? Beide Ehepartner passen gleichzeitig ihren eigenen Lebensstil an und bestehen die vorgeschriebenen Tests. Wenn sich herausstellt, dass eine Behandlung der festgestellten Krankheit erforderlich ist oder die Eierstockreserve der Frau die Verwendung ihrer eigenen Eizelle nicht zulässt, wird die erzwungene Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise verlängert. Wie lange es dauern wird, hängt von der Situation ab und wird mit dem behandelnden Reproduktionsarzt verhandelt.

Labor- und Instrumentendiagnostik

Eine Frau führt vor der IVF die folgenden Tests durch:

  1. allgemeine Blut- und Urintests;
  2. Bestimmung von Leberproben, Nierenabfall, Glukose, glykosyliertem Hämoglobin, Protein- und Fettfraktionen in venösem Blut;
  3. Koagulogramm (Blutgerinnungstest);
  4. Blut auf RW;
  5. Bestimmung von Progesteron und Östrogenen im Blut;
  6. ein Abstrich mit der Definition von Trichomonaden, Candida-Pilzen, Mykoplasmen, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmen, der nach der bakteriologischen Methode und unter Verwendung einer PCR-Reaktion durchgeführt wird;
  7. Antikörperbestimmung (serologische Blutdiagnostik) gegen:
    • Röteln;
    • Hepatitis E, A, B, C;
    • HIV-Virus;
    • Herpesviren, die durch die Plazenta übertragen werden und angeborene Infektionen des Fötus verursachen können: Herpes-simplex-Viren 1.2 Typen, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus;
  8. Bestimmung der Mikroflora der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnröhre durch bakteriologische und zytologische Methoden;
  9. Nachweis atypischer (krebsartiger, präkanzeröser) Zellen durch Untersuchung von Abstrichen aus Harnröhre, Gebärmutterhals und Scheide in einem zytologischen Labor.

Sie absolviert folgende Instrumentalstudien:

  • Fluorographie der Lunge;
  • Elektrokardiogramm;
  • transvaginaler Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Ultraschall (bis 35 Jahre) oder Röntgenmammographie;
  • Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Mikroskop);
  • falls erforderlich - Hysterosalpingographie (Röntgen nach Einführung des Kontrastmittels in die Gebärmutterhöhle, zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter), Laparoskopie, Endometriumbiopsie (wenn die zytologische Untersuchung das Ergebnis "atypische Zellen" oder transvaginaler Ultraschall ergab ein unverständlicher Knoten);
  • Ultraschall jener Organe, die den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen können: Nebennieren, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen.

Bei Bedarf – Vorliegen von Fehlgeburten in der Familie, Fällen von angeborenen Fehlbildungen oder Erbkrankheiten – wird das Paar von einem Genetiker konsultiert, der auch eine Analyse zur Karyotypisierung (Untersuchung der Qualität und Quantität der Chromosomen jedes Ehepartners) vorschreibt. Dies wird die Diskrepanz zwischen ihren Chromosomen aufdecken und berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Baby mit einer genetischen Krankheit oder Fehlbildung zu bekommen.

Die Vorbereitung eines Mannes auf die IVF umfasst das Bestehen von Tests wie:

  • Blut für Antikörper gegen Syphilis;
  • Spermatogramm;
  • Blut für Antikörper gegen HIV, Hepatitis B und C, Viren der Herpesgruppe;
  • Aussaat eines Abstrichs aus der Harnröhre für das Wachstum von Trichomonaden, Myko- und Ureaplasmen, Chlamydien, Candida, Gonokokken;
  • zytologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre auf atypische und tuberkulöse Zellen;
  • Ultraschall des Hodensacks;
  • transrektaler Ultraschall der Prostata;
  • Untersuchung der Spermien-DNA-Fragmentierung;
  • Konsultation eines Genetikers, Urologen, Andrologen.
  • Finden Sie heraus, wie gut welche Analyse ist, schreiben Sie auf dem Blatt die Reihenfolge auf, in der Sie sie durchführen werden;
  • Finden Sie heraus, wo es günstiger ist, Tests zu machen und ob Sie sich dort vorher anmelden müssen;
  • Fragen Sie, wo Sie kostenlose Tests machen können.

Lebensstilkorrektur

Vor der IVF ist es wichtig, nicht nur Tests zu machen, sondern auch den eigenen Tagesablauf und die Ernährung zu optimieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Krankheiten zu behandeln, von denen eine Person wusste oder die als Ergebnis der Untersuchung festgestellt wurden.

Lebensweise

Um das Risiko evtl negative Konsequenzen IVF, beide Ehepartner brauchen 2-3 Monate, bevor sie in das Protokoll eintreten:

  1. Alkohol aufgeben;
  2. Rauchen aufhören;
  3. trinken Sie nicht mehr als 1 Tasse Kaffee pro Tag;
  4. Hören Sie auf, Temperaturunterschiede an Ihren eigenen Gefäßen zu testen (Bäder, Saunen);
  5. Heilung chronische Krankheit, einschließlich kariöser Zähne;
  6. 8-9 Stunden am Tag schlafen;
  7. Bereiten Sie sich mental vor, indem Sie sich ein angenehmes und harmonisches Umfeld schaffen: Kommunizieren Sie mehr mit Freunden und Verwandten, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, Ihr Hobby, Ihre Lieblingsbeschäftigung. Sie sollten nicht die ganze Zeit damit verbringen, nach Informationen zu suchen und über IVF nachzudenken: Dies verringert die Chancen einer erfolgreichen Transplantation des Embryos.

Diät

Sowohl eine Frau als auch ein Mann müssen als Vorbereitung auf die IVF wechseln gesunde Ernährung. Das bedeutet, frittierte und fettige Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, chemischen Zusätzen, zu scharf oder süß zu vermeiden. Es lohnt sich auf 5-6 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen umzustellen.

Die Diät impliziert auch die Normalisierung des Gewichts, von der sie direkt abhängt Hormoneller Hintergrund. Daher lohnt es sich, sich mit einem Ernährungsberater und Therapeuten darüber zu beraten, was mehr in die Ernährung aufgenommen werden sollte: Fettsäuren, Proteine, langsame Kohlenhydrate.

Trinken

Bereits in der Testphase sollte sich eine Frau daran gewöhnen, 2-3 Liter Flüssigkeit zu trinken (dies setzt voraus, dass ihre Nieren und ihr Herz gesund sind). Dies reinigt den Körper von Toxinen und verhindert bei der Stimulierung des Eisprungs mit Medikamenten (eine der Phasen der IVF) das ovarielle Hyperstimulationssyndrom. Es besteht in der Erhöhung der Blutdichte, der Freisetzung von Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Gewebe (verbunden mit der Reifung eine große Anzahl Eier).

Medikamente

laden als Weiblicher Körper, die sich darauf vorbereiten, Eizellspenderin zu werden, und männlich, in denen gesunde Spermien reifen sollten, ist es nicht ratsam, zusätzliche Medikamente zu verwenden. Sie müssen mit dem Arzt, der Ihnen Medikamente zur dauerhaften (langfristigen) Einnahme verschrieben hat, Rücksprache halten, um zu sehen, ob sie abgesetzt werden können, wenn nicht, wie sich dies auf die Schwangerschaft auswirken kann. Wenn es kein solches Hindernis gibt, können Sie mit der Implementierung des IVF-Protokolls fortfahren.

Als Vorbereitung auf den Eingriff werden häufig Medikamente verschrieben, deren Aufgabe es ist, die Wahrnehmung der Medikamente, mit denen das Protokoll durchgeführt wird, durch den Körper zu erleichtern. Sie sind die folgenden:

  1. Tykweol. Es ist ein Antioxidans, das aus Kürbisöl gewonnen wird. Es schützt die Leber, die in Vorbereitung auf die Aufnahme des Eies eine erhebliche Medikamentenbelastung erhält.
  2. Folsäure. Dies ist ein Vitamin, das, wenn es vor Beginn des IVF-Protokolls eingenommen wird, sehr nützlich für die Normalisierung der Hämatopoese und der Immunität der werdenden Mutter ist. Es wird auch nach der Umpflanzung von Embryonen verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Fehlbildungen verringert wird.

Sport

In der Phase der Vorbereitung auf die IVF sind Sportarten, insbesondere orientalische Tänze, bei denen der Magen aktiv bewegt wird, unverzichtbar. Mit seiner Hilfe verbessert sich auf physiologische Weise die Durchblutung des kleinen Beckens, was die Einnistung und das Tragen von Kindern weiter verbessern wird.

Impfung

Um sich und Ihr Kind vor schweren Krankheiten zu schützen, konsultieren Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten zu Impfungen gegen:

  • Röteln;
  • Hepatitis B;
  • Poliomyelitis;
  • Grippe;
  • Tetanus;
  • Diphtherie.

Sie müssen 2-3 Monate vor Beginn des IVF-Protokolls abgeschlossen sein.

Wenn ICSI, IMSI, PICSI geplant ist

In diesem Fall wird ein Mann vorbereitet, dessen Aufgabe es ist, wiederholt Samenflüssigkeit zu spenden, damit der Arzt darin einige der besten Zellen für die Befruchtung finden kann. Daher muss er vor der Samenspende 7-8 Tage lang auf Sex verzichten, mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke trinken und keine Lebensmittel mit Konservierungsmitteln essen.

Wenn trotz aller Bemühungen immer noch wenige lebensfähige Formen im Sperma vorhanden sind, muss sich der Mann einer oder mehreren Hodenpunktionen unterziehen. Wenn dies nicht dazu führt, die richtigen Zellen zu finden, kann Spendersamen verwendet werden.

Vorbereitung unharmonischer Paare auf IVF

Das Risiko, ein HIV-infiziertes Kind in einem uneinigen Paar (bei dem nur ein Ehepartner mit HIV infiziert ist) zu bekommen, liegt bei 1-2 % für eine natürliche Empfängnis. Bei der IVF ist es möglich, den Embryo auf dieses Virus zu testen, bevor er in die Gebärmutter eingeführt wird.

Die sicherste Situation ist, wenn eine Frau infiziert ist. Sie kann ohne Risiko für ihren HIV-negativen Ehemann schwanger werden, aber nur nicht im subklinischen (wenn noch keine Symptome vorhanden sind) Stadium der Krankheit und nur nach einer spezifischen Therapie, die das Immunschwächevirus unterdrückt (es wird antiretroviral genannt).

Wenn der Mann HIV-positiv ist, sind weitere Vorbereitungen erforderlich, die jedoch von medizinischem Personal durchgeführt werden. Nach einer antiretroviralen Therapie spendet der Mann Sperma, das im Labor zentrifugiert wird. Dies verringert das Infektionsrisiko einer Frau, da das Virus in die Schicht eindringt, die durch einen Film von den Spermien getrennt wird. Als nächstes werden die Spermien viele Male gereinigt und dann auf HIV getestet. Nur eine männliche Zelle wird genommen, um ein Ei zu befruchten.

Stadien der In-vitro-Fertilisation

Für das Verfahren gibt es verschiedene Protokolle, die sich in der Anzahl der Stufen unterscheiden: kurz, lang, superlang. Je länger das Protokoll, desto physiologischer ist es. Die Anzahl der Stadien wird jedoch jeweils vom Reproduktionsspezialisten individuell vergeben; es wird mit einer Frau verhandelt, die Mutter werden möchte.

Überlegen Sie, wie das IVF-Verfahren Schritt für Schritt auf der Grundlage des langen und des kurzen Protokolls abläuft. Das superlange Protokoll unterscheidet sich in der Dauer der ersten Phase - mehr als 2 Wochen, während es beim langen Protokoll weniger als 2 Wochen dauert

Langes Protokoll

Es dauert 4-6 Monate; endet mit der Einführung des Embryos in die Gebärmutterhöhle. Es besteht aus mehreren Stufen:

1. Unterdrückung der Eierstöcke

Dies ist notwendig, damit die weitere Vorbereitung zur Einbringung der Embryonen nun unter voller ärztlicher Kontrolle erfolgt. Um die Arbeit der Eierstöcke "auszuschalten", müssen Medikamente in den Körper der Frau eingeführt werden, die die Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden Hormonen (FSH) durch die Hypophyse blockieren. Wenn kein Befehl von der Hypophyse kommt, schalten sich die Eierstöcke aus.

FSH- und LH-Blocker werden 7 Tage vor der erwarteten Menstruation verschrieben. Sie müssen sie 2-3 Wochen lang trinken, bis der natürliche Eisprung vollständig unterdrückt ist (dies wird anhand der maximalen Abnahme des Östrogens im Blut beurteilt).

2. Eierstockstimulation

Nach der Unterdrückung der natürlichen Arbeit der Eierstöcke wird die Funktion der Hypophyse durch ein Präparat aus im Labor hergestelltem (rekombinantem) FSH übernommen. Es wird 8-12 Tage lang eingenommen, während alle 1-3 Tage ein Ultraschall durchgeführt wird, bei dem die Größe des Follikels untersucht wird. In den gleichen Zeitintervallen wird der Östradiolspiegel im Blut überwacht.

3. Einschluss des Follikels

Dies ist das letzte Stadium bei der Bildung der Eizelle, die verwendet wird, um das Sperma hineinzuspritzen. Der "Start" des Follikels erfolgt, wenn mindestens 2 Follikel im Eierstock reif sind (ihre Größe hat 5-8 mm erreicht). Dies geschieht mit Hilfe eines Präparats aus Choriongonadotropin, das:

  • Eisprung auslösen;
  • form Gelbkörper- die Drüse, zu der der Follikel wird, nachdem ein reifes Ei ihn verlassen hat. Es produziert Progesteron, das für den Beginn und die Bildung einer Schwangerschaft notwendig ist;
  • HCG wird auch für die Bildung einer normalen Plazenta benötigt.

Während eines langen Protokolls werden Medikamentendosen verwendet, die den Fähigkeiten der Eierstöcke entsprechen.

4. Punktion

36 Stunden nach dem Start des Follikels wird seine Punktion (Punktion) durchgeführt, um ein Ei zu erhalten. Eine IVF-Punktion wird am 12.-15. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • die Frau liegt im Operationssaal auf dem Operationstisch;
  • ihr wird ein Katheter in eine Vene gelegt, durch den Medikamente zur Anästhesie injiziert werden;
  • eine Ultraschallsonde wird über dem Bauch platziert;
  • ein mit einer Nadel ausgestattetes Gerät wird in die Vagina eingeführt;
  • unter Ultraschallkontrolle wird der Follikel durchstochen, das Ei wird durch die Nadel gesaugt und gelangt in ein spezielles Reservoir;
  • danach endet die Anästhesie sofort.

Der Eingriff dauert etwa 10 Minuten

5. Überführung von Punktat aus dem Reservoir in das Nährmedium

Aus einem sterilen Reservoir wird der durch eine Punktion gewonnene Inhalt zunächst unter ein Mikroskop übertragen, wo Eier daraus isoliert werden. Sie werden auf ein Nährsubstrat überführt, das in einen Inkubator gestellt wird. Dort überdauern die Eizellen nicht lange, meist einige Stunden, bevor sie mit dem Spermatozoon verschmelzen.

6. Sperma bekommen

Samenflüssigkeit wird durch Masturbation gewonnen. Wenn die Empfängnis nicht von einem Ehemann oder Sexualpartner stammt, kann Sperma aus der Samenbank verwendet werden. Die Zustimmung des Ehemannes zu diesem Verfahren wird durch ein spezielles Protokoll festgehalten.

7. Befruchtung

Hier gibt es zwei Hauptoptionen:

  1. Eier und Spermien werden auf ein Nährmedium gegeben, wo sie sich selbstständig finden;
  2. nach einem Vortest (PICSI) wird ein Spermium in die Eizelle injiziert (ICSI, IMSI).

8. Reifung des Embryos

Nachdem das Spermatozoon in die Eizelle eingedrungen ist, beginnt es, mit ihr einen einzigen Organismus zu bilden, der Zygote genannt wird. Sie, platziert auf einem Medium, das reich an Spurenelementen, Vitaminen u Nährstoffe beginnt aktiv zu teilen. Der Inkubator, in dem dies geschieht, verfügt über strenge Temperatur-, CO2- und pH-Kontrollgeräte.

9. Präimplantationsdiagnostik

Wenn die Zygote 4 bis 10 identische Zellen enthält (dies ist der 5. Tag der Entwicklung), kann eine davon entnommen und auf Gene, Chromosomenanomalien und Viruslast untersucht werden. Auch das Geschlecht des Kindes kann bestimmt werden, seine Wahl ist jedoch verboten. Bundesgesetz Nr. 323-FZ vom 21. November 2011 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Russische Föderation". Welches Geschlecht das Kind haben wird, können Sie nur „bestellen“, falls Krankheiten (z. B. Hämophilie) mit X- oder Y-Chromosomen übertragen werden können.

Eine Präimplantationsdiagnostik ist nur möglich, wenn später IVF ICSI oder ICSI IMSI geplant ist.

10. Transfer des Embryos in die Gebärmutter

Vor dem Eingriff wird Blut für Östradiol abgenommen.

Mit Hilfe eines langen und dünnen elastischen Katheters werden ohne Betäubung 1-3 Embryonen in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Eine Frau muss sich mehrere Stunden hinlegen, danach kann sie nach Hause gehen.

Sogar im Operationssaal können sie ein Medikament verabreichen, das die Durchblutung verbessert – Fragmin oder Clexane. Es wird durchgeführt, um Komplikationen im Zusammenhang mit einer erhöhten Gerinnung zu vermeiden, wenn sich plötzlich ein ovarielles Überstimulationssyndrom entwickelt.

Fragmin/Clexane wird mindestens weitere 5 Tage unter Kontrolle der Blutgerinnung verabreicht.

11. Unterstützende Pflege

Damit die Embryonen Wurzeln schlagen können, verschreiben Ärzte Progesteronpräparate, das wichtigste „Schwangerschaftshormon“. Normalerweise ist es "Utrozhestan" bei Kerzenlicht. Sie müssen Kerzen auf dem Rücken liegend betreten und ein Kissen so tief wie möglich unter das Gesäß legen.

12. Transplantationskontrolle

IVF-Ergebnisse werden durch den hCG-Spiegel im Blut sowie durch Ultraschall beurteilt. Eine Ultraschalluntersuchung wird 2-3 Wochen nach dem Transfer durchgeführt; Die Ergebnisse von hCG nach IVF sollten 4-6 Tage nach der Implantation ausgewertet werden. Zunächst wächst das Hormon langsam, nach 2-3 Wochen beginnt es jeden Tag um das 1,5-2-fache zuzunehmen.

Im Durchschnitt sieht die hCG-Tabelle so aus:

Tag nach Punktion Wenn ein 3-Tage-Embryo übertragen wurde, hCG Wenn ein 5 Tage alter Embryo übertragen wurde, der hCG-Spiegel Variation von hCG
7 4 2 2-10
8 5 3 3-18
9 6 4 3-18
10 7 5 8-26
11 8 6 11-45
12 9 7 17-65
13 10 8 22-105
14 11 9 29-170
15 12 10 39-270
16 13 11 68-400
17 14 12 120-580
18 15 13 220-840
19 16 14 370-1300
20 17 15 520-2000
21 18 16 750-3100
22 19 17 1050-4900
23 20 18 1400-6200
24 21 19 1830-7800
25 22 20 2400-9800
26 23 21 4200-15600
27 24 22 5400-19500
28 25 23 7100-27300
29 26 24 8800-33000
30 27 25 10500-40000
31 28 26 11500-60000
32 29 27 12800-63000
33 30 28 14000-68000
34 31 29 15500-70000
35 32 30 17100-74000
36 33 31 19000-78000
37 34 32 20500-83000

Kurzes Protokoll IVF

Es wird angewendet, wenn die Frau auf die erste Phase eines langen Protokolls schlecht angesprochen hat und auch wenn sie über 35 Jahre alt ist. Das Kurzprotokoll dauert weniger als 4 Wochen.

Ein kurzes Protokoll beginnt nicht mit der Unterdrückung der Eierstöcke, sondern mit der Stimulation des Follikelwachstums mit FSH- und LH-Präparaten. Diese Medikamente werden am 3. Tag des Menstruationszyklus eingenommen. Und obwohl das kurze Protokoll nicht so physiologisch ist, hat es auch Vorteile:

  • die Dauer des Kurses ist kürzer;
  • der preis ist niedriger.
  • IVF-Kryoprotokoll

    Dieser Begriff bezieht sich auf das Wiedereinpflanzen von Embryonen, die zuvor auf die Temperatur von flüssigem Stickstoff eingefroren wurden. Sie werden aufbewahrt, wenn eine Befruchtung von mehr als der erforderlichen Anzahl von Eiern erfolgt. Das Einfrieren von Embryonen wird mit einem Ehepaar koordiniert.

    Gefrorene Embryonen werden einer Frau 2-3 Tage nach dem Eisprung implantiert. Dies ist in der Regel für Frauen möglich, die unter 35 Jahre alt sind und deren Menstruationszyklus regelmäßig ist. Die Umpflanzung kann sowohl nach einem kurzen als auch nach einem langen IVF-Protokoll erfolgen.

    Spendereier

    Wenn die Gewinnung eigener Eizellen aus folgenden Gründen nicht möglich ist:

    • Fehlen von Eierstöcken - angeboren oder während einer Operation, zum Beispiel zur Behandlung einer eitrigen Verschmelzung ihres Gewebes;
    • Eintritt der Frau in die Wechseljahre.

    Eizellspenderin kann jeder werden gesunde Frau: als Verwandter oder Freund einer Frau und als Spender auf bezahlter Basis. Um eine Spendereizelle zu erhalten, ist es notwendig, die Menstruationszyklen beider Frauen zu synchronisieren und dann den Spenderfollikel zu punktieren.

    Komplikationen und Folgen der In-vitro-Fertilisation

    Normalerweise hat IVF für eine Frau keine Folgen: Sie hat eine Schwangerschaft, die einer natürlichen ähnelt, die frühe Termine unterstützen hormonelle Medikamente in Dosen, die physiologische Hormonspiegel nachahmen. In einigen Fällen können jedoch Komplikationen des Verfahrens auftreten. Das:

    • Multiple Schwangerschaft. Rechtzeitig diagnostiziert, kann es korrigiert werden: Eine Punktion von "zusätzlichen" Embryonen wird durchgeführt, ein Medikament wird durch die Punktion injiziert, was zu ihrem unabhängigen Tod beiträgt;
    • Eileiterschwangerschaft;
    • Blutung aus dem Eierstock nach seiner Punktion;
    • Ovarialtorsion;
    • ovarielles Überstimulationssyndrom. Es ist mit der Reifung vieler Follikel anstelle von einem Follikel unter dem Einfluss von Medikamenten verbunden. Dadurch wird die Produktion von Estradiol um ein Vielfaches erhöht, was die Gerinnung verstärkt, Mikrothromben in den Gefäßen bilden und der flüssige Teil des Blutes in Pleura, Bauchhöhle und Herzsack schwitzt. Es wird bei Frauen mit einer Tendenz dazu gebildet allergische Reaktionen, diejenigen, die polyzystische Eierstöcke haben, diejenigen, die eine erhöhte Östradiolaktivität haben, sowie diejenigen, die hCG verwendet haben, um die zweite Phase des Menstruationszyklus zu unterstützen. Das Syndrom manifestiert sich einige Stunden oder Tage nach der Punktion der Follikel. Symptome: Schweregefühl im Unterbauch, Übelkeit, häufiges Wasserlassen, Atemnot, Unterbrechungen der Herztätigkeit. Es wird durch die Einführung von Proteinpräparaten in die Vene, durch den Verzehr von tierischen Proteinen behandelt.

    Was die gesundheitlichen Folgen in der Zukunft betrifft, sind die Wissenschaftler geteilter Meinung. Einige glauben, dass IVF Tumore in den Eierstöcken und Brustdrüsen verursachen kann. Die Meinung anderer ist, dass dies unzusammenhängende Dinge sind, dass die Probleme, die eine Frau anfänglich dazu zwingen, sich einer In-vitro-Fertilisation zu unterziehen, Faktoren bei der Entstehung von Krebs sind.

    Die Wirkung des Verfahrens auf das Kind

    Auch die Folgen der IVF für Kinder sind unter Wissenschaftlern umstritten. Einige glauben, dass sie so sein können:

    • erhöhtes Risiko einer fötalen Hypoxie;
    • Störung des Herz-Kreislauf-Systems;
    • neurologische Störungen;
    • Entwicklungsstörungen.

    Eine Schwangerschaft, die sich durch In-vitro-Fertilisation entwickelt, kann wie eine natürliche mit einer Plazentalösung, einer Frühgeburt oder einem „Verblassen“ des Fötus verlaufen.

    Um eine normale Schwangerschaft nach IVF zu gewährleisten

    Ganz wichtig ist es in den ersten 12 Tagen sehr streng, dann - etwas weniger streng folgende Regeln einzuhalten:

    1. Vermeiden physische Aktivität: Fitness, Krafttraining, Laufen.
    2. Rauchen verboten.
    3. Gehen Sie mehr im Freien.
    4. Schränken Sie Ihr Sexualleben ein.
    5. Weniger wahrscheinlich in einem Raum, in dem viele Menschen sind.
    6. Trinken Sie täglich mindestens 30 ml/kg Flüssigkeit.

    Die In-vitro-Fertilisation oder IVF ist derzeit die effektivste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, es erfordert hochqualifizierte Ärzte, daher sind die Kosten für IVF ziemlich hoch.

    Das Verfahren hat seine eigenen Merkmale und wird schrittweise durchgeführt. Nur die strikte Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen kann eine Schwangerschaft nach IVF garantieren. Überlegen Sie, wie das IVF-Verfahren im Detail abläuft.

    IVF ist ein Verfahren, bei dem einer Frau eine Eizelle durch Punktion entnommen, dann unter besonderen Bedingungen befruchtet und der erwachsene Embryo in die Gebärmutter eingesetzt wird. Das IVF-Protokoll umfasst die hormonelle Vorbereitung vor der Punktion sowie die hormonelle Unterstützung der Schwangerschaft nach dem Embryotransfer.

    Die Indikation zur künstlichen Befruchtung ist weiblich und männliche Unfruchtbarkeit. Es wird diagnostiziert, wenn während des Jahres des ständigen Sexuallebens ohne Schutz keine Empfängnis stattgefunden hat.

    Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn die Eltern in der Vergangenheit schwerwiegende genetische Pathologien hatten, die wahrscheinlich an das Kind weitergegeben werden, wenn die Frau psychisch krank ist. Das Verfahren ist auch bei Pathologien bei einer Frau kontraindiziert, wenn es nicht möglich ist, ein Kind zu gebären.

    Stufen

    Betrachten Sie die IVF-Phasen nach Tag:

    • Vorbereitung des Paares auf das Protokoll, Bestehen der Prüfung - Dauer 2-3 Wochen;
    • Stimulation der Superovulation, die je nach Protokoll 8 bis 17 Tage dauert;
    • Eipunktion am Tag des Eisprungs - die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 30 Minuten;
    • Vorbereitung von Eiern und Spermatozoen, Befruchtung - Dauer von 3 bis 5 Tagen;
    • Embryo-Replantation - am 3. oder 7. Tag nach der Befruchtung;
    • Schwangerschaftsdiagnose - 14 Tage nach der Umpflanzung.

    Vorbereitung

    Das IVF-Protokoll beginnt mit einer obligatorischen Untersuchung und Vorbereitung eines Mannes und einer Frau. Zunächst einmal empfehlen Ärzte, Ihren Lebensstil anzupassen, bevor Sie mit dem IVF-Protokoll beginnen.

    Männern und Frauen wird empfohlen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, Drogenkonsum ist streng kontraindiziert. Während der Planungsphase der Schwangerschaft ist es wichtig, sich richtig zu ernähren und allgemein einen gesunden Lebensstil zu führen. Dies wird dazu beitragen, die Spermienqualität zu verbessern und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei IVF erheblich erhöht.

    Beim IVF-Protokoll erfolgt die Vorbereitung innerhalb von 3 Wochen. Eine Frau muss einen Geburtshelfer-Gynäkologen konsultieren, der eine Reihe von Tests vorschreibt:

    • Abstriche;
    • Blut- und Urintests;
    • Hormontests;
    • Fluorographie;
    • Ultraschall des Beckens und der Brustdrüsen;
    • Mammographie - für Patienten über 35 Jahre;
    • Konsultationen von engen Spezialisten für chronische Krankheiten.

    Analysen helfen, die Ursache der Unfruchtbarkeit genau zu bestimmen. Wenn die Pathologie mit einer Krankheit verbunden ist, z. B. Onkologie oder Entzündung, endokrine Störung, muss eine Behandlung durchgeführt werden.

    Während der Vorbereitungszeit muss ein Mann Blutuntersuchungen auf Infektionen, einen Abstrich aus der Harnröhre und auch ein Spermiogramm machen.

    Stimulation des Eisprungs

    Nachdem alle Tests bestanden wurden, muss der Körper der Frau auf die Eipunktion vorbereitet werden. Je nach gewähltem IVF-Protokoll kann der Eingriff in einem natürlichen Zyklus ohne Stimulation oder nach Stimulation der Superovulation durchgeführt werden.

    Die erste Methode wird ziemlich selten gewählt, da ihre Wirksamkeit gering ist. Tatsache ist, dass nur wenige Eier im natürlichen Kreislauf reifen, und sie sind bei weitem nicht immer von ausgezeichneter Qualität. Wenn die Eizellen schwach sind, schlägt die Befruchtung fehl und das IVF-Protokoll endet dort.

    Die Stimulation der Superovulation hilft, die Reifung einer großen Anzahl von Eizellen zu provozieren, aus denen der Arzt die besten auswählen kann. Gute Eizellen überleben eher die Befruchtung, werden zu starken Embryonen und wurzeln anschließend in der Gebärmutter.

    Bei einem langen IVF-Protokoll beginnt das Verfahren damit, den Körper auf die Einnahme von Hormonen vorzubereiten. Zu diesem Zweck normalisiert der Arzt den Menstruationszyklus der Frau, indem er die Produktion der von den Eierstöcken ausgeschiedenen Hormone FLG und LH unterdrückt. Dieser Vorgang wird als Herunterregulierung bezeichnet. Medikamente zur Herunterregulierung werden als GnRH-Agonisten bezeichnet.

    Wenn eine kurze IVF-Punktion ohne Unterdrückung der FLH- und LH-Hormone durchgeführt wird, wird es für den Arzt schwieriger, den günstigen Tag für den Eisprung zu ermitteln, was das Risiko eines günstigen Befruchtungsergebnisses verringert. Die Wahl des Protokolls wird in der Regel von einem Reproduktionsspezialisten vorgenommen, abhängig vom Zustand des Patienten.

    Wenn ein langes Protokoll vorgeschrieben wurde, wird 14 Tage nach Beginn der Herunterregulierung eine Stimulation der Superovulation mit Gonadotropinen (FSH) vorgeschrieben. Mit einem kurzen Protokoll ohne Herunterregulierung werden Gonadotropine in den ersten drei Tagen der Menstruation verschrieben.

    Während der Einnahme von Hormonen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, um einen günstigen Tag für die Embryonenreplantation zu ermitteln. Darüber hinaus tragen regelmäßige Arztbesuche dazu bei, das Risiko einer ovariellen Überstimulation, die eine Komplikation bei der Einnahme von Hormonpräparaten für die IVF darstellt, deutlich zu reduzieren.

    Punktion

    Der IVF-Prozess selbst beginnt mit einer Punktion, um einer Frau Eizellen zu entnehmen, die anschließend befruchtet werden. Im natürlichen Zyklus wird der Tag der Punktion gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls und im stimulierten Zyklus normalerweise am 13.-15. Tag des Menstruationszyklus vorgeschrieben.

    Vor der Punktion ist es einer Frau verboten, sich zu überhitzen, dh in einem heißen Bad zu liegen, sich zu sonnen, ins Bad zu gehen. Es ist auch verboten, Alkohol und Drogen zu konsumieren. Während des IVF-Protokolls wird empfohlen, eine sexuelle Ruhe einzuhalten, insbesondere in den letzten 4 Tagen vor der Punktion.

    Duschen Sie morgens vor dem Eingriff. Sie sollten ungeschminkt und ohne Nagellack in die Klinik kommen, Kontaktlinsen entfernen und kein Parfüm verwenden. Abends ist es verboten zu trinken, also vor dem Eingriff Blase war leer.

    Die Punktion wird unter Narkose durchgeführt, die Frau spürt nichts. Das Verfahren hinterlässt keine Narben oder Wunden, eine Rehabilitation danach ist nicht erforderlich. Und es besteht darin, eine dünne lange Nadel in den Eierstock zu halten, um Eier aus den Follikeln zu sammeln.

    Komplikationen nach der Punktion treten in der Regel nicht auf, der Patient kann jedoch durch schmerzende Schmerzen im Unterbauch gestört werden. Ein Anästhetikum hilft, mit einem solchen unangenehmen Symptom fertig zu werden. Es ist besser, keine Medikamente der NSAID-Gruppe einzunehmen, da sie eine starke Schmierblutung hervorrufen können.

    In der Regel wird auch bei mehreren IVF-Versuchen die ovarielle Stimulation und Punktion nur einmal durchgeführt, da vom ersten Mal überzählige Embryonen übrig bleiben. Jedes Paar kann die Embryonen gegen eine zusätzliche Gebühr einfrieren, was später eine weitere Einnahme von Hormonpräparaten vermeiden hilft.

    Düngung

    Schritt für Schritt beinhaltet das IVF-Verfahren nach der Punktion die Befruchtung der erhaltenen Eizellen. Daher muss der Mann am Tag der Punktion Sperma durch Selbstbefriedigung spenden.

    Sobald die Eizellen gesammelt wurden, werden sie in ein Labor gebracht, wo die Zellen gereinigt und die besten Eizellen ausgewählt werden. Dasselbe geschieht mit dem Sperma des Mannes. Danach befruchtet der Arzt zukünftige Embryonen und legt sie in einen Inkubator, um eine Zygote (befruchtete Eizelle) zu erhalten.

    Die Befruchtung erfolgt ca. 5 Stunden nach der Punktion. Wenn bei früheren Punktionen der Eingriff mit einem schlechten Ergebnis endete oder die Spermien inaktiv sind, führt der Embryologe die Befruchtung mit speziellen mikrochirurgischen Methoden durch:

      ICSI - das Einführen eines Spermiums in die Eizelle mit einer Nadel, wenn die Spermien nicht mobil sind und das Ei nicht selbst befruchten;

    • PICSI - das gleiche wie ICSI, nur vor der Manipulation werden mit einem speziellen Test die besten Spermien ausgewählt;
    • IVM - wird mit unterentwickelten Eiern durchgeführt, die im Labor reifen.

    Nach der Befruchtung achten die Ärzte darauf, dass sich die Zygoten richtig bilden. Liegen Anomalien vor, werden solche Zellen nicht zur Befruchtung verwendet, sondern entsorgt. Damit die Embryonen wachsen und sich richtig entwickeln können, befinden sie sich in einer speziellen Umgebung in der Nähe des Körpers der Frau.

    Hochwertige Embryonen wachsen schnell, bereits am 3. Tag werden 8-10 Zellen beobachtet, und am 5. Tag verändern sich die Zellen, einige werden zur Bildung des Fötus geschickt, andere zur Bildung der Plazenta. Dann werden sie in die Gebärmutterhöhle implantiert.

    Neubepflanzung

    Zuletzt und genug Meilenstein für eine Frau - Umpflanzung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist normalerweise nicht erforderlich, aber der Reproduktionsarzt kann die folgenden Regeln empfehlen:

    • vor dem Eingriff duschen;
    • trinken Sie eine Stunde vor dem Eingriff ein Glas Wasser;
    • kommen Sie pünktlich in die Klinik, tragen Sie kein Make-up und Parfüm auf;
    • stimme ein positives Ergebnis, keine Sorge.

    Der Embryotransfer ist schmerzlos und wird daher ohne Anästhesie durchgeführt. Durch die Vagina wird der Arzt den Embryo mit einem dünnen Katheter in die Gebärmutterhöhle einführen. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 10 Minuten, aber es wird empfohlen, dass eine Frau weitere 30-60 Minuten in der Klinik verbringt, sich einfach hinlegt und entspannt.

    Nach dem Eingriff sollten Sie keine schwere körperliche Arbeit verrichten, aber Bettruhe wird auch nicht empfohlen. Sie müssen ein normales Leben führen, richtig essen und sich nicht um Kleinigkeiten kümmern. In der Zeit bis zur Bestätigung der Schwangerschaft müssen Sie die sexuelle Ruhe einhalten und Medikamente zur Unterstützung der Schwangerschaft einnehmen, die der Arzt verschreiben wird.

    Ergebnis

    Wir haben Schritt für Schritt analysiert, wie die IVF durchgeführt wird und wie viel Zeit dafür benötigt wird, aber Frauen sind am meisten besorgt über das Ergebnis. 2 Wochen nach dem Embryotransfer muss die werdende Mutter die Klinik aufsuchen und sich auf das hCG-Hormon testen lassen. Außerdem kann eine Frau zu Hause einen regelmäßigen Schwangerschaftstest in der Apotheke durchführen.

    Wenn das Ergebnis negativ ist, verzweifeln Sie nicht. Es ist bei weitem nicht immer möglich, nach IVF beim ersten Mal schwanger zu werden, da eine Vielzahl von Faktoren die Entwicklung des Embryos beeinflussen. Um die Chance auf ein günstiges Ergebnis zu erhöhen, müssen Sie alle Empfehlungen des Reproduktionsspezialisten, Embryologen und Gynäkologen strikt befolgen, sich auf das Beste einstellen und sich nicht um Kleinigkeiten kümmern.

    Wie IVF durchgeführt wird: der Prozess selbst (Video)

     

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