Das Konzept der funktionalen Zustände und Systeme. Der Funktionszustand des Körpers (BFS)

Der Begriff " Zustand“, das menschliches Verhalten bestimmt, ist ein systemisches Konzept.

Psychophysiologischer Zustand(funktional) ist eine Kombination aus drei Komponenten:

  1. innere psychophysiologische Zustände;
  2. externes Umfeld, einschließlich soziales;
  3. Aktivitätsfaktoren.

Jede Aktivität, ob ideal (geistig) oder äußerlich verwirklicht (verhaltensmäßig), setzt das Vorhandensein eines bestimmten Hintergrunds oder, mit anderen Worten, bestimmter Bedingungen voraus. Unter manchen Bedingungen kann diese Aktivität erfolgreich verlaufen, unter anderen - weniger erfolgreich, unter dritten Bedingungen - ist sie überhaupt nicht möglich. Für biologische Systeme hohes Level Entwicklung, die eine Person ist, die Bestimmung der Bedingungen, die verschiedene Reaktionen bestimmen, ist entscheidend, bereitet aber oft Schwierigkeiten. Jeder von uns unterscheidet subjektiv den Zustand der Höchstleistung vom Zustand der Müdigkeit und Schläfrigkeit, die Anspannung der Aufmerksamkeit von der Entspannung.

Die Relevanz des Problems der Analyse und Bewertung des Funktionszustands einer Person als Faktor, der ihr Verhalten und ihre Fähigkeiten bestimmt, hat zur Schaffung verschiedener Hypothesen und Theorien geführt, um verschiedene Bedingungen zu erklären, obwohl die Definition des Konzepts " funktionsfähiger Zustand“ ist mehrdeutig und wird von verschiedenen Autoren unterschiedlich interpretiert:

Der Funktionszustand ist ein integraler Komplex der verfügbaren Merkmale dieser Funktionen und Eigenschaften einer Person, die direkt oder indirekt die Ausführung einer Aktivität bestimmen (V. I. Medvedev).

Der Funktionszustand ist ein integrales Merkmal der verfügbaren Eigenschaften, Qualitäten einer Person, die die Wirksamkeit seiner Tätigkeit bestimmen (V.P. Zinchenko).

Der Funktionszustand wird als ein bestimmter Symptomkomplex von Merkmalen physiologischer und psychophysiologischer Prozesse verstanden, die das Aktivitätsniveau der Funktionen und Systeme des Körpers, die Merkmale des Lebens bestimmen und die Arbeitsfähigkeit und das Verhalten einer Person weitgehend bestimmen (V.L. Marischtschuk).

Alle obigen Definitionen haben die gleiche logische Grundlage. Der Zustand wird als eine Menge oder ein Symptomkomplex verschiedener Merkmale, Prozesse, Eigenschaften und Qualitäten charakterisiert, die das Aktivitätsniveau von Systemen, die Effizienz der Aktivität und das Verhalten bestimmen. Ein Zustand ist ein kausal bedingtes Phänomen, eine Reaktion nicht eines separaten Systems oder Organs, sondern der Persönlichkeit als Ganzes, wobei sowohl physiologische als auch psychologische Kontroll- und Regulierungsebenen in Bezug auf Substrukturen und Aspekte der Persönlichkeit in die Reaktion einbezogen werden . In der psychologischen Literatur gibt es oft keine klare Grenze zwischen den Begriffen „funktioneller Zustand“ oder „psychophysiologischer Zustand“ und „mentaler Zustand“.

Mentale Kondition- ein integrales Merkmal der mentalen Aktivität, das die Originalität des Verlaufs mentaler Prozesse in Abhängigkeit von den reflektierten Objekten und Phänomenen der Realität, dem vorherigen Zustand und den mentalen Eigenschaften des Individuums zeigt (N.D. Levitov). Mentale Zustände manifestieren sich häufiger als Reaktion auf eine Situation oder Aktivität und sind von adaptiver adaptiver Natur. Im Gegensatz zu physiologischen Reaktionen, die die Energieseite adaptiver Prozesse widerspiegeln, werden mentale Zustände hauptsächlich durch den Informationsfaktor bestimmt und sind für die Bereitstellung verantwortlich Adaptives Verhalten auf mentaler Ebene. Psychische Zustände sind ausschließlich individuelle Phänomene, da sie von den Eigenschaften einer bestimmten Person, Wertorientierungen, Motivation usw. abhängen. Oft gibt es eine Diskrepanz zwischen psychischen Zuständen und den Bedingungen, die sie verursacht haben, mit anderen Worten, eine Schwächung ihrer adaptiven Rolle, bis hin zu einer vollständigen Desorganisation des Verhaltens. Mentaler Zustand ist wesentlich Bestandteil funktionsfähiger Zustand.

Die Staaten sind sehr abwechslungsreich. In jedem von ihnen ist eines der Merkmale in dem Sinne führend, wie es ist am meisten bestimmt andere individuelle Parameter des Zustands und seiner Originalität als Ganzes. In jedem Zustand spiegelt sich auf die eine oder andere Weise das geistige (geistige) und körperliche (physiologische) Wesen einer Person wider. Staaten sind mehrdimensional. Sie fungieren sowohl als Organisationssystem mentaler Prozesse als auch als subjektive Einstellung zum reflektierten Phänomen und als Mechanismus zur Reaktion auf die umgebende Realität. Psychophysiologische Zustände spiegeln die Interaktion einer Person mit der Umwelt wider. Alle Änderungen in Außenumgebung, Veränderungen in der inneren Welt der Persönlichkeit führen zu einem Übergang in einen neuen Zustand, verändern das Aktivitätsniveau des Subjekts.

Am ausgeprägtesten Polar- Zustände - Schlaf- und Wachphasen, untersuchte Funktionszustände - Schlaf und Wachzustand. Das Wachheitsniveau ist heterogen, traditionell zuzuordnen: Müdigkeit, Monotonie, Anspannung. Unabhängig davon werden verschiedene Formen von Stress als psychologische Natur angesehen, die mit Stressoren verbunden sind, die durch das zweite Signalsystem wirken, d.h. B. durch verbale Reize, und verbunden mit dem Einfluss sozialer Umweltbedingungen, sowie Bedingungen, die durch die Einwirkung extremer Faktoren physikalischer Natur, wie Temperatur, Mechanik, Baroakustik, Licht, Barik, verursacht werden. Jeder Zustand ist das Ergebnis der Einbeziehung eines Individuums in eine bestimmte Aktivität, während der der Staat gebildet und aktiv transformiert wird, was wiederum die Durchführung der Aktivität beeinflusst. Der Begriff „funktionaler Zustand“ selbst wird eingeführt, um die Effizienzseite der Aktivität oder des Verhaltens einer Person zu charakterisieren, und beinhaltet die Lösung des Problems der Fähigkeit einer Person in einem bestimmten Zustand, eine bestimmte Art von Aktivität auszuführen.

Die ganze Vielfalt menschlicher Verhaltensformen beruht auf ihrer qualitativen Spezifität, die durch die Subjektorientierung des Handelns und seine Motivation bestimmt wird. Gleichzeitig lassen sich unterschiedliche Formen menschlichen Handelns hinsichtlich der Intensität ihrer Manifestation charakterisieren. Dies bedeutet normalerweise den Grad der Aktualisierung der psychophysiologischen Ressourcen des Individuums, der erforderlich ist, um bestimmte Aktivitäten unter bestimmten Bedingungen auszuführen. Somit kann die Rolle funktionaler Zustände aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden. Der Begriff des „Funktionszustands“ entstand zunächst in der Physiologie und war Inhalt von Studien zu den Energiekosten eines arbeitenden Organismus. Es sei darauf hingewiesen, dass bei der Analyse des Funktionszustands einer arbeitenden Person unter Bedingungen realer Aktivität nicht nur energetische Eigenschaften, sondern auch psychologische und soziale Faktoren berücksichtigt werden, die das Individuum beeinflussen.

Die Untersuchung von Funktionszuständen erfolgt in folgenden Bereichen:

  1. Beurteilung einzelner Persönlichkeitsmerkmale (physiologisch, psychisch), z. B. zum Zweck der Berufswahl, Berufseignung, Psychodiagnostik und Korrektur.
  2. Erkennen stabiler psychophysiologischer Eigenschaften, die für die zuverlässige Ausführung von Aktivitäten erforderlich sind. Ermittlung von zeitlichen, Geschwindigkeits-, Informationsfähigkeiten einer Person, genetisch bedingt oder während des Trainings erhalten (zur Vorhersage der Wirksamkeit von Aktivitäten).
  3. Bestimmung der maximal möglichen Verweildauer in der veränderten Umgebung, die keine gesundheitlichen Schäden verursacht (Extremsituationen).

Somit wirkt der Funktionszustand als der wichtigste Faktor, die den Erfolg und die Produktivität menschlicher Aktivitäten in den Bereichen Arbeit, Kommunikation und Wissen bestimmt, hat einen erheblichen Einfluss auf die Effizienz und Qualität verschiedener Aktivitäten, auf die Existenz einer Person als Person.

Der Funktionszustand eines Menschen charakterisiert seine Aktivität in eine bestimmte Richtung, unter bestimmten Bedingungen, mit einer bestimmten Zufuhr von Lebensenergie. AB Leonova betont, dass das Konzept eines funktionalen Zustands eingeführt wird, um die Effizienzseite der Aktivität oder des Verhaltens einer Person zu charakterisieren. Es geht umüber die Fähigkeit einer Person in einem bestimmten Zustand, eine bestimmte Art von Aktivität auszuführen.

Der Zustand einer Person kann durch eine Vielzahl von Manifestationen beschrieben werden: Veränderungen in der Funktionsfähigkeit physiologische Systeme(zentralnervös, kardiovaskulär, respiratorisch, motorisch, endokrin usw.), Verschiebungen im Ablauf mentaler Prozesse (Empfindungen, Wahrnehmungen, Gedächtnis, Denken, Vorstellungskraft, Aufmerksamkeit), subjektive Erfahrungen.

IN UND. Medwedew schlug die folgende Definition von Funktionszuständen vor: „Der Funktionszustand einer Person wird als integraler Komplex der verfügbaren Merkmale jener Funktionen und Eigenschaften einer Person verstanden, die direkt oder indirekt die Ausführung einer Tätigkeit bestimmen.“

Funktionszustände werden durch viele Faktoren bestimmt. Daher ist die menschliche Verfassung, die in jeder spezifischen Situation entsteht, immer einzigartig. Unter der Vielzahl von Sonderfällen werden jedoch einige allgemeine Zustandsklassen recht deutlich unterschieden:

- der Zustand des normalen Lebens;

- pathologische Zustände;

- Randbedingungen.

Die Kriterien für die Zuordnung eines Zustands zu einer bestimmten Klasse sind die Zuverlässigkeit und die Kosten der Aktivität. Unter Verwendung des Zuverlässigkeitskriteriums wird der funktionale Zustand in Bezug auf die Fähigkeit einer Person charakterisiert, Aktivitäten mit einem bestimmten Grad an Genauigkeit, Aktualität und Zuverlässigkeit auszuführen. Gemäß den Aktivitätspreisindikatoren erfolgt eine Bewertung des Funktionszustands im Hinblick auf den Grad der Erschöpfung der Körperkräfte und letztendlich deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Auf der Grundlage dieser Kriterien wird der gesamte Satz von Funktionszuständen in Bezug auf die Arbeitstätigkeit in zwei Hauptklassen unterteilt - zulässig und nicht akzeptabel oder, wie sie auch genannt werden, zulässig und verboten.

Die Frage der Zuordnung des einen oder anderen Funktionszustands zu einer bestimmten Klasse wird jeweils besonders berücksichtigt separater Fall. Es ist also ein Fehler, den Ermüdungszustand als inakzeptabel zu betrachten, obwohl er zu einer Verringerung der Aktivitätseffizienz führt und eine offensichtliche Folge der Erschöpfung psychophysischer Ressourcen ist. Solche Ermüdungsgrade sind nicht akzeptabel, bei denen die Effizienz der Aktivität die unteren Grenzen einer bestimmten Norm überschreitet (Bewertung nach dem Kriterium der Zuverlässigkeit) oder Symptome einer Akkumulation von Müdigkeit auftreten, die zu Überarbeitung führen (Bewertung nach dem Kriterium des Aktivitätspreises). ).

Übermäßige Belastung der physiologischen und psychologischen Ressourcen einer Person ist eine potenzielle Quelle verschiedener Krankheiten. Auf dieser Grundlage werden normale und pathologische Zustände unterschieden. Die letzte Klasse ist Gegenstand der medizinischen Forschung. Das Vorliegen von Grenzzuständen kann zu Erkrankungen führen. Typische Folgen längerer Stresserfahrung sind also Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungstrakts, Neurosen. Chronische Überarbeitung ist ein Grenzzustand in Bezug auf Überarbeitung – ein pathologischer Zustand neurotischer Art. Daher werden alle Grenzbedingungen in der Arbeitstätigkeit als inakzeptabel eingestuft. Oki erfordern die Einführung geeigneter Präventionsmaßnahmen, an deren Entwicklung auch Psychologen direkt beteiligt sein sollten.

Eine andere Klassifizierung von Funktionszuständen basiert auf dem Kriterium der Angemessenheit der Reaktion einer Person auf die Anforderungen der ausgeübten Tätigkeit. Nach diesem Konzept werden alle menschlichen Zustände in zwei Gruppen eingeteilt – Zustände adäquater Mobilisierung und Zustände dynamischer Diskrepanz.

Die Zustände adäquater Mobilisierung werden durch den Grad der Anspannung charakterisiert Funktionalität menschliche Anforderungen, die durch spezifische Tätigkeitsbedingungen auferlegt werden. Es kann unter dem Einfluss verschiedener Gründe gestört werden: Dauer der Aktivität, erhöhte Belastungsintensität, Anhäufung von Müdigkeit usw. Dann gibt es Zustände dynamische Fehlanpassung. Hier übersteigen die Anstrengungen jene, die notwendig sind, um dieses Ergebnis der Aktivität zu erreichen.

Innerhalb dieser Klassifikation lassen sich nahezu alle Zustände eines arbeitenden Menschen charakterisieren. Die Analyse menschlicher Zustände im Prozess der Langzeitarbeit erfolgt in der Regel durch die Untersuchung der Phasen der Dynamik der Arbeitsfähigkeit, innerhalb derer die Entstehung und charakteristischen Merkmale von Ermüdung speziell berücksichtigt werden. Ausprägungen von Tätigkeiten im Hinblick auf den Arbeitsaufwand beinhalten die Zuordnung unterschiedlicher Aktivitätsintensitäten.

Das traditionelle Studiengebiet funktioneller Zustände in der Psychologie ist die Untersuchung der Dynamik von Leistung und Ermüdung. Müdigkeit ist eine natürliche Reaktion, die mit erhöhtem Stress bei längerer Arbeit einhergeht. MIT Auf der physiologischen Seite zeigt die Entwicklung von Müdigkeit die Erschöpfung der inneren Reserven des Körpers und den Übergang zu weniger vorteilhaften Funktionsweisen der Systeme an: Die Aufrechterhaltung des winzigen Blutflusses erfolgt stattdessen durch Erhöhung der Herzfrequenz Durch die Erhöhung des Schlagvolumens werden motorische Reaktionen realisiert eine große Anzahl funktionelle Muskeleinheiten während der Schwächung der Kontraktionskraft einzelner Muskelfasern usw. Dies äußert sich in Verletzungen der Stabilität autonomer Funktionen, einer Abnahme der Stärke und Geschwindigkeit der Muskelkontraktion, einem Missverhältnis der mentalen Funktionen, Entwicklungsschwierigkeiten und Hemmung konditionierte Reflexe. Infolgedessen verlangsamt sich das Arbeitstempo, Genauigkeit, Rhythmus und Bewegungskoordination werden verletzt.

Mit zunehmender Erschöpfung werden signifikante Veränderungen im Verlauf verschiedener mentaler Prozesse beobachtet. Dieser Zustand ist durch eine merkliche Abnahme der Empfindlichkeit verschiedener Sinnesorgane sowie eine Zunahme der Trägheit dieser Prozesse gekennzeichnet. Dies äußert sich in einer Erhöhung der absoluten und differentiellen Empfindlichkeitsschwellen, einer Verringerung der kritischen Flimmerfusionsfrequenz und einer Erhöhung der Helligkeit und Dauer aufeinanderfolgender Bilder. Bei Ermüdung nimmt oft die Reaktionsgeschwindigkeit ab - die Zeit einer einfachen sensomotorischen Reaktion und einer Wahlreaktion nehmen zu. Allerdings ist auch eine (auf den ersten Blick) paradoxe Zunahme der Antwortgeschwindigkeit, einhergehend mit einer Zunahme der Fehlerquote, zu beobachten.

Ermüdung führt zum Zerfall der Leistungsfähigkeit komplexer motorischer Fähigkeiten. Die ausgeprägtesten und signifikantesten Anzeichen von Ermüdung sind Aufmerksamkeitsstörungen - die Aufmerksamkeitsmenge wird geringer, die Funktionen des Umschaltens und der Verteilung der Aufmerksamkeit leiden, dh die bewusste Kontrolle über die Ausführung von Aktivitäten verschlechtert sich.

Auf Seiten der Prozesse, die das Merken und Bewahren von Informationen sicherstellen, führt Ermüdung vor allem zu Schwierigkeiten beim Abrufen von Informationen, die im Langzeitgedächtnis gespeichert sind. Es gibt auch eine Abnahme der Indikatoren des Kurzzeitgedächtnisses, was mit einer Verschlechterung der Speicherung von Informationen im System der Kurzzeitspeicherung verbunden ist.

Die Effektivität des Denkprozesses wird durch das Vorherrschen stereotyper Problemlösungsweisen in Situationen, die neue Entscheidungen erfordern, oder durch die Verletzung der Zweckmäßigkeit intellektueller Handlungen erheblich reduziert.

Wenn sich Müdigkeit entwickelt, verändern sich die Motive der Aktivität. Wenn an frühe Stufen Bleibt die „geschäftliche“ Motivation erhalten, überwiegen dann die Motive, die Tätigkeit zu beenden oder sie zu verlassen. Wenn Sie in einem Zustand der Müdigkeit weiterarbeiten, führt dies zur Bildung negativer emotionaler Reaktionen.

Der beschriebene Symptomkomplex der Erschöpfung wird durch eine Vielzahl von subjektiven Empfindungen repräsentiert, die jedem als Ermüdungserfahrung bekannt sind.

Bei der Analyse des Prozesses der Arbeitstätigkeit werden vier Stufen der Arbeitsfähigkeit unterschieden:

1) Entwicklungsstufe;

2) das Stadium der optimalen Leistung;

3) Ermüdungsstadium;

4) das Stadium des "Endimpulses".

Ihnen folgt ein Mismatch der Arbeitstätigkeit. Um das optimale Leistungsniveau wiederherzustellen, muss die Aktivität, die die Ermüdung verursacht hat, für einen Zeitraum unterbrochen werden, der sowohl für die passive als auch für die aktive Erholung erforderlich ist. In Fällen, in denen die Dauer oder der Nutzen von Ruhephasen unzureichend sind, kommt es zu einer Akkumulation oder Kumulation von Müdigkeit.

Die ersten Symptome chronischer Müdigkeit sind eine Vielzahl subjektiver Empfindungen - Gefühle ständiger Müdigkeit, erhöhter Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie usw. Anfangsstadien seine Entwicklungszielmerkmale sind etwas geäußert. Das Auftreten chronischer Müdigkeit kann jedoch anhand einer Änderung des Verhältnisses der Arbeitsfähigkeitsperioden beurteilt werden, vor allem der Trainingsphasen und der optimalen Arbeitsfähigkeit.

Der Begriff "Spannung" wird auch verwendet, um eine Vielzahl von Zuständen eines arbeitenden Menschen zu untersuchen. Der Grad der Aktivitätsintensität wird durch die Struktur des Arbeitsprozesses bestimmt, insbesondere durch den Inhalt der Arbeitsbelastung, ihre Intensität, Aktivitätssättigung usw. In diesem Sinne wird Spannung unter dem Gesichtspunkt der Anforderungen interpretiert, die durch gestellt werden eine bestimmte Art von Arbeit an einer Person. Andererseits kann die Aktivitätsintensität durch psychophysiologische Kosten (Preis der Aktivität) charakterisiert werden, die notwendig sind, um das Arbeitsziel zu erreichen. Unter Anspannung wird in diesem Fall die Anstrengung verstanden, die eine Person aufwendet, um das Problem zu lösen.

Es gibt zwei Hauptklassen von Spannungszuständen: spezifische, die die Dynamik und Intensität psychophysiologischer Prozesse bestimmen, die der Leistung bestimmter Arbeitsfähigkeiten zugrunde liegen, und unspezifische, die die allgemeinen psychophysiologischen Ressourcen einer Person charakterisieren und im Allgemeinen das Leistungsniveau sicherstellen.

Fragen für die 6. Fernstunde "Biologie"

Die richtig gewählte Antwort in Abschnitt 1 ist 2 Punkte wert. Richtig ausgewählte Spiele in Abschnitt zwei - jeweils 3 Punkte. Ausführliche und klare Antworten in Abschnitt drei - 5 Punkte. Die maximale Punktzahl für den ersten Abschnitt beträgt 20 Punkte, für den zweiten - 15 Punkte, für den dritten - 25 Punkte. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60 Punkte.

ICH. Wählen Sie die richtige Antwort und vervollständigen Sie die Tabelle:

1. Die Zentren, die die Arbeit der Verdauungsorgane beim Menschen regulieren, befinden sich in

A. Gehirnhälften

B. Medulla oblongata

B. Mittelhirn

G. Kleinhirn
2. Wo entsteht Kohlendioxid im menschlichen Körper?

B. Erythrozyten

V. Lunge

G. Muskelfasern
3. Das erbliche Programm tierischen Verhaltens umfasst:

A. unbedingter Reflex

B. rationale Tätigkeit

B. Einsicht

G. bedingter Reflex
4. Welche der folgenden Stoffe werden im Magen abgebaut:

A. Stärke

B. pflanzliche Fette

B. Milchfette

G. Glykogen
5. Über welchen sich periodisch wiederholenden Funktionszustand einer Person I.M. Sechenov sagte: "beispiellose Kombinationen von erlebten Eindrücken"

A. träumen

B. Aufmerksamkeit

B. Speicher

G. Emotionen
6. Eine Person folgt der Bewegung eines Objekts aufgrund von:

A. Zapfen und Stäbchen

B. Muskelkontraktion

B. Schielen

G. Verengung und Erweiterung der Pupille
7. Katarakt - Krankheiten, die mit Trübung verbunden sind

A. Glaskörper

B. Linse

B. Hornhaut

G. Iris

8. Wo befinden sich die Herzklappen in der Phase der allgemeinen Entspannung:

A. Die Halbmondklappen sind geschlossen und die Blättchen offen

B. die Semilunarklappen geöffnet und die Segel geschlossen sind

B. alle Ventile geschlossen sind

D. Alle Ventile sind offen
9. Hämoglobin und Blutfibrinogen haben gemeinsam, dass sie:

A. Sauerstoff transportieren

B. an der Blutgerinnung beteiligt sind

B. Blutproteine ​​sind

G. genetische Informationen speichern
10. Wohin sollen Aminosäuren gehen, um daraus Körperproteine ​​zu synthetisieren?

A. ins Blut

B. an Ribosomen in Zellen

B. im Magen

G. in den Zotten des Dünndarms


1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

II. Finde die Übereinstimmungen und vervollständige die Tabelle.


  1. Legen Sie die Abfolge der Prozesse fest, die in ablaufen Verdauungssystem Person. Notieren Sie die entsprechende Buchstabenfolge in Ihrer Antwort.
A. Absorption von Aminosäuren, Glukose und Fetten

B. Emulgierung von Fetten

B. primärer Abbau von Kohlenhydraten

G. primärer Abbau von Proteinen


  1. Ordnen Sie die Blutgefäße an, wenn der Blutdruck in ihnen abnimmt. Notieren Sie die entsprechende Buchstabenfolge in Ihrer Antwort.
A. untere Hohlvene

B. Arterien

B. Kapillaren


  1. Bestimmen Sie den Weg der Schallwelle einer Autosirene und den Nervenimpuls, der auftritt, wenn sie ertönt. Notieren Sie die entsprechende Buchstabenfolge in Ihrer Antwort.
A. Cochlea-Rezeptoren

B. Hörnerv

B. Gehörknöchelchen

D. auditiver Kortex


  1. Suchen Sie in richtige Reihenfolge Anleitung zur Herstellung eines Elodea-Blattpräparats und dessen Untersuchung unter dem Mikroskop. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge in Ihrer Antwort.
A. Tropfen Sie mit einer Pipette einen Tropfen Wasser auf einen Objektträger

B. das Blatt vorsichtig mit Präpariernadeln verteilen und mit einem Deckglas abdecken

B. Objektträger und Deckglas mit einer Serviette abwischen

D. Trennen Sie ein Elodea-Blatt mit einer Pinzette ab und legen Sie es in einen Tropfen Wasser

E. Untersuchung des Präparats unter einem Mikroskop bei 300-facher Vergrößerung (Objektiv – ×20, Okular – ×15)


  1. Bringen Sie die Anweisungen zum Stillen einer arteriellen Blutung aus der Arteria radialis in die richtige Reihenfolge. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge in Ihrer Antwort.
A. Stellen Sie die Art der Blutung fest

B. das Tourniquet zu einem Knoten binden und mit einem Holzdrehstab abziehen

B. eine sterile Mullbinde auf die Wundfläche legen und verbinden

D. Befestigen Sie ein Stück Papier am Tourniquet, das den Zeitpunkt seiner Anwendung angibt

D. Lösen Sie den Unterarm von der Kleidung

E. legte ein weiches Tuch über die Wunde und eine Gummibinde darüber


1 Aufgabe

2 Aufgabe

3 Aufgabe

4 Aufgabe

6 Aufgabe

III. Beantworten Sie die folgenden Fragen und vervollständigen Sie die Tabelle:


  1. Die Abbildung zeigt die Routen
Bewegen des Hundes in der Küche

achtern (6): im ersten Fall -

unbekannter Raum (gepunktet

Linien); im zweiten - vertraut

Raum (gerade Linie). Wie

Nennen Sie die Form des tierischen Verhaltens, die im ersten Fall dargestellt wurde?

1) stereotyp

2) bedingter Reflex

3) vernünftig

4) indikativ


  1. Die Zahlen unter den Buchstaben A–D zeigen die Stadien der Konditionalbildung
Reflex beim Hund. Welches Bild zeigt die Bedingung

Speichelreflex?




  1. Betrachten Sie ein Experiment mit Mäusen.
Guinea-Maus ( ganz unten) erhält einen leichten Stromschlag und hört ein akustisches Signal. Maus steuern ( hoch) erhält keine Schmerzreize und das Tonsignal erschreckt sie überhaupt nicht. Wie groß ist der elektrische Strom für die Versuchsmaus?

1) internes Bremsen

2) externes Bremsen

3) konditionierter Reiz

4) unbedingter Reiz




  1. Die Zeichnungen des dänischen Karikaturisten H. Bitstrup zeigen die Reaktion
ein Mann, auf dessen Hut ein Passant saß. Bestimmen durch

Die äußere Reaktion eines Menschen ist die Art seines Temperaments.

1) melancholisch

2) phlegmatisch

3) sanguinisch

4) cholerisch





  1. 2010 feierte die Wissenschaftswelt die Jubiläen herausragender Biologen. Ordnen Sie ihre Namen den Entdeckungen der Genetik und der Evolutionstheorie zu.

Wissenschaftler:
1. Sergey Chetverikov (Russland);
2. Hermann Möller (USA);
3. Nikolai Timofeev-Resovsky (Russland);
4. Theodosius Dobzhansky (Russland - USA);
5. Joseph Rapoport (Russland).
Entdeckungen:
A. Genetischer Mechanismus der Mikroevolution;
B. Chemische Mutagenese;
B. Strahlungsmutagenese;
D. Bevölkerungswellen als Faktor der Evolution;
E. Isolation als Faktor der Evolution.

1 Aufgabe

2 Aufgabe

3 Aufgabe

4 Aufgabe

5 Aufgabe

Schlaf ist ein lebensnotwendiger periodisch auftretender besonderer Funktionszustand, der durch spezifische elektrophysiologische, somatische und vegetative Manifestationen gekennzeichnet ist.

Es ist bekannt, dass sich der periodische Wechsel von natürlichem Schlafen und Wachen auf die sogenannten circadianen Rhythmen bezieht und maßgeblich durch den täglichen Wechsel der Beleuchtung bestimmt wird. Ein Mensch verbringt etwa ein Drittel seines Lebens in einem Traum, was zu einem langjährigen und engen Interesse der Forscher an diesem Zustand geführt hat.

Theorien der Schlafmechanismen. Entsprechend Konzepte 3. Freud, Schlaf ist ein Zustand, in dem eine Person die bewusste Interaktion mit der Außenwelt unterbricht, um sich in die Innenwelt zu vertiefen, während äußere Reize blockiert werden. Nach 3. Freud ist der biologische Zweck des Schlafes Ruhe.

humorales Konzept Der Hauptgrund für das Einschlafen wird durch die Ansammlung von Stoffwechselprodukten während der Wachphase erklärt. Nach aktuellen Daten spielen bestimmte Peptide, wie das Delta-Schlafpeptid, eine wichtige Rolle bei der Schlafinduktion.

Theorie des Informationsdefizits Der Hauptgrund für das Einschlafen ist die Einschränkung des sensorischen Inputs. Tatsächlich wurde bei Beobachtungen an Freiwilligen bei der Vorbereitung auf einen Weltraumflug festgestellt, dass sensorische Deprivation (eine starke Einschränkung oder Beendigung des Zuflusses sensorischer Informationen) zum Einsetzen des Schlafes führt.

Nach der Definition von I. P. Pavlov und vielen seiner Anhänger ist natürlicher Schlaf eine diffuse Hemmung kortikaler und subkortikaler Strukturen, Beendigung des Kontakts mit der Außenwelt, Auslöschung afferenter und efferenter Aktivität, Abschaltung bedingter und unbedingter Reflexe für die Dauer von Schlaf, sowie die Entwicklung der allgemeinen und privaten Entspannung. Moderne physiologische Studien haben das Vorhandensein einer diffusen Hemmung nicht bestätigt. Beispielsweise ergaben Mikroelektrodenstudien hochgradig Aktivität von Neuronen im Schlaf in fast allen Teilen der Großhirnrinde. Aus der Analyse des Musters dieser Entladungen wurde geschlossen, dass der Zustand des natürlichen Schlafs eine andere Organisation der Gehirnaktivität darstellt, die sich von der Gehirnaktivität im Wachzustand unterscheidet.

24. Schlafphasen: „langsam“ und „schnell“ (paradox) laut EEG. Gehirnstrukturen, die an der Regulierung von Schlaf und Wachzustand beteiligt sind.

Am meisten interessante Ergebnisse wurden während polygraphischer Untersuchungen während einer Nachtruhe erhalten. Während solcher Studien wird die elektrische Aktivität des Gehirns die ganze Nacht über kontinuierlich auf einem Mehrkanalrecorder aufgezeichnet - ein Elektroenzephalogramm (EEG) an verschiedenen Stellen (meistens im Frontal-, Okzipital- und Parietallappen) synchron mit der Registrierung von schnell (RDG) und langsame (MDG) Augenbewegungen und Elektromyogramme der Skelettmuskulatur sowie eine Reihe autonomer Indikatoren - Herzaktivität, Verdauungstrakt, Atmung, Temperatur usw.

EEG im Schlaf. Als Grundlage diente die Entdeckung des Phänomens des „schnellen“ oder „paradoxen“ Schlafes durch E. Azerinsky und N. Kleitman, bei dem schnelle Bewegungen der Augäpfel (REM) bei geschlossenen Augenlidern und allgemeiner vollständiger Muskelentspannung festgestellt wurden Zeitgenössische Forschung Schlafphysiologie. Es stellte sich heraus, dass Schlaf eine Kombination aus zwei sich abwechselnden Phasen ist: „langsamer“ oder „orthodoxer“ Schlaf und „schneller“ oder „paradoxer“ Schlaf. Der Name dieser Schlafphasen ist auf die charakteristischen Merkmale des EEG zurückzuführen: Während des "langsamen" Schlafs werden überwiegend langsame Wellen aufgezeichnet, und während des "REM"-Schlafs ist ein schneller Beta-Rhythmus charakteristisch für den menschlichen Wachzustand, der Anlass dazu gab Nennen Sie diese Schlafphase "paradoxen" Schlaf. Anhand des elektroenzephalographischen Bildes wird die Phase des „langsamen“ Schlafs wiederum in mehrere Phasen eingeteilt. Es gibt folgende Hauptschlafphasen:

Stadium I - Schläfrigkeit, Einschlafprozess. Dieses Stadium ist durch ein polymorphes EEG gekennzeichnet, das Verschwinden des Alpha-Rhythmus. Während einer Nacht ist diese Phase normalerweise kurz (1-7 Minuten). Manchmal können Sie langsame Bewegungen der Augäpfel (MDG) beobachten, während ihre schnellen Bewegungen (RDG) vollständig fehlen;

Stadium II ist gekennzeichnet durch das Auftreten sogenannter Schlafspindeln (12-18 pro Sekunde) und Vertexpotentialen im EEG, zweiphasige Wellen mit einer Amplitude von etwa 200 μV pro Sekunde. allgemeiner Hintergrund elektrische Aktivität mit einer Amplitude von 50-75 μV sowie K-Komplexe (Scheitelpotential gefolgt von einer "schläfrigen Spindel"). Diese Etappe ist die längste von allen; es kann ungefähr 50 dauern % ganze Nachtruhe. Augenbewegungen werden nicht beobachtet;

Stadium III ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von K-Komplexen und rhythmischer Aktivität (5-9 pro Sekunde) und das Auftreten von langsamen oder Delta-Wellen (0,5-4 pro Sekunde) mit einer Amplitude über 75 Mikrovolt. Die Gesamtdauer der Deltawellen in diesem Stadium beträgt 20 bis 50% des gesamten III-Stadiums. Es gibt keine Augenbewegungen. Sehr oft wird diese Schlafphase Delta-Schlaf genannt.

Stadium IV - das Stadium des "REM" - oder "paradoxen" Schlafes ist durch das Vorhandensein einer desynchronisierten gemischten Aktivität im EEG gekennzeichnet: schnelle Rhythmen mit niedriger Amplitude (nach diesen Manifestationen ähnelt es Stadium I und aktivem Wachzustand - dem Beta-Rhythmus) , die sich mit langsamen und kurzen Ausbrüchen des Alpha-Rhythmus mit niedriger Amplitude, Sägezahnentladungen, REM mit geschlossenen Augenlidern abwechseln können.

Der Nachtschlaf besteht normalerweise aus 4-5 Zyklen, von denen jeder mit den ersten Phasen des „langsamen“ Schlafs beginnt und mit dem „REM“-Schlaf endet. Die Dauer des Zyklus bei einem gesunden Erwachsenen ist relativ stabil und beträgt 90-100 Minuten. In den ersten beiden Zyklen überwiegt "langsamer" Schlaf, im letzten - "schneller" und "Delta" -Schlaf ist stark reduziert und kann sogar fehlen.

Die Dauer des "langsamen" Schlafes beträgt 75-85% und "paradox" - 15-25 % des gesamten Nachtschlafs.

Muskeltonus im Schlaf. In allen Stadien des „langsamen“ Schlafs nimmt der Tonus der Skelettmuskulatur zunehmend ab; im „REM“-Schlaf fehlt der Muskeltonus.

Vegetative Verschiebungen während des Schlafes. Während des "langsamen" Schlafs verlangsamt sich die Arbeit des Herzens, die Atemfrequenz verlangsamt sich, Cheyne-Stokes-Atmung kann auftreten, wenn sich der "langsame" Schlaf vertieft, kann es zu einer teilweisen Obstruktion der oberen Atemwege und Schnarchen kommen. Die sekretorischen und motorischen Funktionen des Verdauungstraktes nehmen ab, wenn sich der "langsame" Schlaf vertieft. Die Körpertemperatur vor dem Einschlafen sinkt und wenn sich der "langsame" Schlaf vertieft, schreitet diese Abnahme fort. Es wird angenommen, dass eine Abnahme der Körpertemperatur einer der Gründe für das Einsetzen des Schlafs sein kann. Das Erwachen wird von einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet.

Im „schnellen“ Schlaf kann die Herzfrequenz die Herzfrequenz im Wachzustand übersteigen, es können verschiedene Formen von Arrhythmien und eine deutliche Veränderung des Blutdrucks auftreten. Es wird angenommen, dass eine Kombination dieser Faktoren dazu führen kann plötzlicher Tod Während dem Schlafen.

Die Atmung ist unregelmäßig, oft gibt es eine verlängerte Apnoe. Die Thermoregulation ist gestört. Die sekretorische und motorische Aktivität des Verdauungstraktes fehlt praktisch.

Das Stadium des "REM" -Schlafs ist sehr durch das Vorhandensein einer Erektion des Penis und der Klitoris gekennzeichnet, die vom Moment der Geburt an beobachtet wird.

Es wird angenommen, dass das Fehlen einer Erektion bei Erwachsenen auf eine organische Hirnschädigung hinweist und bei Kindern zu einer Verletzung des normalen Sexualverhaltens im Erwachsenenalter führt.

Die funktionelle Bedeutung der einzelnen Schlafstadien ist unterschiedlich. Derzeit wird der Schlaf insgesamt als aktiver Zustand betrachtet, als eine Phase des täglichen (circadianen) Biorhythmus, der eine adaptive Funktion erfüllt. In einem Traum werden das Volumen des Kurzzeitgedächtnisses, das emotionale Gleichgewicht und ein gestörtes psychologisches Abwehrsystem wiederhergestellt.

Während des Delta-Schlafs findet die Organisation der im Wachzustand empfangenen Informationen statt, wobei der Grad ihrer Bedeutung berücksichtigt wird. Es wird angenommen, dass während des Delta-Schlafs die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wiederhergestellt wird, was von Muskelentspannung und angenehmen Erfahrungen begleitet wird; Ein wichtiger Bestandteil dieser Kompensationsfunktion ist die Synthese von Protein-Makromolekülen während des Delta-Schlafs, auch im ZNS, die während des REM-Schlafs weiter verwendet werden.

Frühe Forschungen zum REM-Schlaf ergaben, dass ein langfristiger Entzug des REM-Schlafs zu erheblichen mentalen Veränderungen führte. Emotionale und Verhaltens-Enthemmung treten auf, Halluzinationen, paranoide Ideen und andere psychotische Phänomene treten auf. In der Zukunft wurden diese Daten nicht bestätigt, aber die Wirkung von REM-Schlafentzug auf den emotionalen Status, die Stressresistenz und die psychologischen Abwehrmechanismen wurde nachgewiesen. Darüber hinaus zeigt die Analyse vieler Studien, dass REM-Schlafentzug einen günstigen therapeutischen Effekt bei endogenen Depressionen hat. Der REM-Schlaf spielt eine große Rolle bei der Reduzierung unproduktiver Angstzustände.

Schlaf und geistige Aktivität, Träume. Beim Einschlafen geht die willentliche Kontrolle über die Gedanken verloren, der Kontakt zur Realität wird unterbrochen und das sogenannte regressive Denken bildet sich aus. Es tritt mit einer Abnahme des sensorischen Inputs auf und ist durch das Vorhandensein fantastischer Ideen, Dissoziation von Gedanken und Bildern, fragmentarische Szenen gekennzeichnet. Es treten hypnagoge Halluzinationen auf, bei denen es sich um eine Reihe visuell eingefrorener Bilder (z. B. Dias) handelt, während die Zeit subjektiv viel schneller vergeht als in der realen Welt. Im "Delta"-Schlaf ist das Sprechen im Traum möglich. Intensive kreative Aktivität verlängert die Dauer des REM-Schlafs dramatisch.

Es wurde ursprünglich festgestellt, dass Träume im „REM“-Schlaf auftreten. Später wurde gezeigt, dass Träume auch für den „langsamen“ Schlaf charakteristisch sind, insbesondere für das Stadium des „Delta“-Schlafs. Die Ursachen des Auftretens, die Art des Inhalts und die physiologische Bedeutung von Träumen haben seit langem die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen. Bei den alten Völkern waren Träume von mystischen Vorstellungen über das Leben nach dem Tod umgeben und wurden mit der Kommunikation mit den Toten identifiziert. Dem Trauminhalt wurde die Funktion von Deutungen, Vorhersagen oder Vorschriften für spätere Handlungen oder Ereignisse zugeschrieben. Viele historische Denkmäler bezeugen den bedeutenden Einfluss der Trauminhalte auf das alltägliche und gesellschaftspolitische Leben von Menschen fast aller alten Kulturen.

In der Antike der Menschheitsgeschichte wurden Träume auch in ihrem Zusammenhang mit aktiver Wachheit und emotionalen Bedürfnissen gedeutet. Schlaf, wie Aristoteles definierte, ist eine Fortsetzung des geistigen Lebens, das eine Person im Wachzustand lebt. Lange vor der Psychoanalyse 3. Freud glaubte Aristoteles, dass die sensorische Funktion während des Schlafs reduziert sei, was der Empfindlichkeit von Träumen gegenüber emotionalen subjektiven Verzerrungen Platz mache.

I. M. Sechenov nannte Träume beispiellose Kombinationen erlebter Eindrücke.

Träume werden von allen Menschen gesehen, aber viele erinnern sich nicht an sie. Es wird angenommen, dass dies in einigen Fällen auf die Besonderheiten der Gedächtnismechanismen einer bestimmten Person zurückzuführen ist und in anderen Fällen eine Art psychologischer Abwehrmechanismus ist. Es gibt eine Art Verschiebung von Träumen, die inhaltlich nicht akzeptabel sind, das heißt, wir "versuchen zu vergessen".

Die physiologische Bedeutung von Träumen. Sie liegt darin begründet, dass in Träumen der Mechanismus des imaginativen Denkens genutzt wird, um Probleme zu lösen, die im Wachzustand mit Hilfe des logischen Denkens nicht gelöst werden konnten. Ein markantes Beispiel ist der bekannte Fall von D. I. Mendeleev, der die Struktur seines berühmten „sah“. Periodensystem Elemente in einem Traum.

Träume sind ein Mechanismus einer Art psychologischer Verteidigung - Versöhnung ungelöster Konflikte im Wachzustand, Linderung von Spannungen und Ängsten. Es genügt, sich an das Sprichwort „Der Morgen ist klüger als der Abend“ zu erinnern. Bei der Lösung eines Konflikts im Schlaf werden Träume erinnert, ansonsten werden Träume verdrängt oder es treten Träume beängstigender Natur auf - „nur Albträume träumen“.

Träume sind für Männer und Frauen unterschiedlich. In der Regel sind Männer in Träumen aggressiver, während bei Frauen sexuelle Komponenten einen großen Platz im Trauminhalt einnehmen.

Schlaf und emotionaler Stress. Studien haben gezeigt, dass sich emotionaler Stress erheblich auswirkt Nachtschlaf, die Dauer seiner Stadien ändern, d.h. die Struktur des Nachtschlafes verletzen, und den Inhalt der Träume verändern. Am häufigsten wird bei emotionalem Stress eine Verkürzung der REM-Schlafzeit und eine Verlängerung der Latenzzeit des Einschlafens festgestellt. Die Probanden reduzierten vor der Prüfung die Gesamtschlafdauer und ihre einzelnen Phasen. Bei Fallschirmspringern nehmen vor schwierigen Sprüngen die Einschlafphase und die erste Phase des "langsamen" Schlafs zu.

Aufgabe 1

Bei einem 10-jährigen Jungen mit entwickelter Gesichtsschwellung 3 Wochen nach einer akuten Mandelentzündung wurde eine Glomerulonephritis (Entzündung der Glomeruli der Nieren) diagnostiziert.

Forschungsergebnisse:

Fragen:

IN 1) Die Verletzung welcher Prozesse des Wasserlassens bei Nierenerkrankungen führt zum Auftreten von Protein im Urin?

SS 2) Beschreiben Sie die möglichen Ödemmechanismen und die Ödemursache bei diesem Jungen.

SS, k 3) Was ist der onkotische Blutdruck, sein Wert und seine Rolle bei der Entstehung von Ödemen?

SS 4) Kommentar zum Wert des Blutdrucks? Was sind die Hauptfaktoren, die normalerweise die Höhe des Blutdrucks bestimmen? Was sind die möglichen Gründe für den Anstieg?

P, V, OV 5) Welche Ursachen können zu einer Abnahme des Proteinspiegels im Blut führen? Welches ist in diesem Fall am wahrscheinlichsten?

Der Funktionszustand ist eine relativ stabile Struktur der vom Subjekt in einer bestimmten Situation aktualisierten Aktivitätsmittel, die die Besonderheiten der Mechanismen der Aktivitätsregulierung widerspiegelt, die sich zum aktuellen Zeitpunkt entwickelt haben, und die Wirksamkeit der Lösung von Arbeitsproblemen bestimmt. Diese Definition wird im strukturell-integrativen Ansatz der Psychologie verwendet.

Es gibt auch eine physiologische Interpretation des Konzepts von FS, in der es als Zustand des Körpers, als separates physiologisches System, Organ, Gewebe betrachtet wird.

Die Untersuchung der Funktionszustände eines arbeitenden Menschen gehört zu den zentrale Themen ein Komplex der Arbeitswissenschaften, vor allem Arbeitspsychologie, Ingenieurpsychologie und Ergonomie.

Geschichte des Konzepts

Das Konzept eines funktionellen Zustands ist ursprünglich in der Physiologie entstanden und entwickelt worden. Hauptinhalt der ersten Studien war die Analyse der Mobilisierungsmöglichkeiten und Energiekosten des Arbeitsorganismus.

Gleichzeitig beschränkt sich die Analyse des funktionellen Zustands einer arbeitenden Person unter realen Tätigkeitsbedingungen nicht nur auf physiologische Konzepte und beinhaltet die Entwicklung psychologischer und sozialpsychologischer Aspekte dieser Frage. Ähnliche Studien wurden von Ukhtomsky A.A. in Russland und G. Selye im Ausland.

Seit den 1970er Jahren Es begann die aktive Erforschung der Funktionszustände. Unter den ersten Forschern, die einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Entwicklung geleistet haben, sollte man die Namen der größten Psychologen dieser Zeit nennen - F. Galton, E. Kraepelin, G. Ebbinghaus, A. Binet und andere.

Hauptansätze zur FS-Analyse

Zum Zeitpunkt des Jahres 2015 können vier Hauptgruppen von Ansätzen zur Untersuchung von FS unterschieden werden.

Energieansatz

FS wird als ein Merkmal des Verlaufs von Lebenserhaltungsprozessen sowohl auf der Ebene einzelner physiologischer Systeme als auch des gesamten Organismus im Hinblick auf die Intensität und Effizienz des Energieverbrauchs durch physiologische Systeme betrachtet, die an der Lösung von Verhaltensproblemen beteiligt sind. Die Forschung konzentriert sich auf die Analyse der grundlegenden physiologischen Mechanismen, die den Ablauf metabolischer, neurohumoraler, zerebraler, vegetativer und anderer Prozesse unter verschiedenen Bedingungen und Wirkungsweisen sicherstellen. Die Hauptaufgabe dieser Studien bestand darin, solche physiologischen Korrelate zu finden, die eine Differenzierung ermöglichen würden verschiedene Typen psychophysiologische Zustände nach bestimmten "Aktivierungsmustern", d.h. nach stabilen Konfigurationen physiologischer Reaktionen, die für verschiedene Situationen charakteristisch sind.

Phänomenologischer Ansatz

FS wird als Merkmal des von einer Person erlebten Erlebens, auch in affektiv gefärbter Form (Gefühle, Emotionen, Erfahrungen etc.), dargestellt in Beobachtungen oder Selbstbeobachtung, betrachtet. In Untersuchungen im Rahmen des phänomenologischen Ansatzes wird die Mehrdimensionalität der Manifestationen des seelischen Zustands begründet und es werden fruchtbare Versuche unternommen, strukturelle und funktionale Zusammenhänge zwischen reflexiven Zustandseinschätzungen und dem „Start“ entsprechender Verhaltensprogramme zu identifizieren auf die Merkmale der subjektiven Einstellung oder "Selbstwahrnehmung" in einer bestimmten Situation.

Verhaltensansatz

FS wird als Merkmal der Ergebnisse und Möglichkeiten zur Durchführung von Aktivitäten / Problemlösung auf der Ebene des nach außen präsentierten Verhaltens betrachtet. Eine wichtige Richtung innerhalb dieses Ansatzes ist die Untersuchung der qualitativen Seite der Umsetzung von Verhaltenshandlungen, deren Änderungen zu Leistungsverschiebungen führen. Die Entwicklung des Verhaltensansatzes stimulierte auch die Entstehung fortschrittlicherer verhaltensbezogener und psychometrischer Methoden zur Bewertung von FS - Testtests, die die Lösung bestimmter Fragmente von Verhaltensaufgaben simulieren.

Ein komplexer Ansatz

FS wird als integrales Mehrkomponentenmerkmal der Manifestationen der untersuchten psychischen Phänomene, einschließlich Zustände, betrachtet. Auf der Grundlage zahlreicher Studien, die im Rahmen eines integrierten Ansatzes durchgeführt wurden, wurden neue theoretische Konstrukte und methodische Werkzeuge entwickelt, die die Grundlage für die Umsetzung der Prinzipien der systemischen Analyse von FS vorbereitet haben. Im Allgemeinen fungiert ein integrierter Ansatz jedoch hauptsächlich als Strategie zum Sammeln von Daten zu mehrstufigen Manifestationen von FS, bietet jedoch keinen vernünftigen konzeptionellen Rahmen für die Analyse, Integration und sinnvolle Interpretation dieser mehrdimensionalen Daten. Die Lösung praktischer Probleme im Zusammenhang mit der vollwertigen Diagnose und Optimierung eines FS als komplexes Systemobjekt wurde in der Entwicklung eines strukturell integrativen Ansatzes zur Analyse eines FS begründet.

Systemansatz

FS wird als relativ stabile (für einen bestimmten Zeitraum) Struktur interner Mittel betrachtet, die vom Subjekt aktualisiert werden, die die Mechanismen der Aktivitätsregulation charakterisieren, die sich in einer bestimmten Situation entwickelt haben, und die Wirksamkeit der Lösung von Verhaltensproblemen bestimmen. Es ist wichtig zu betonen, dass in diesem Fall die FS als Ergebnis der Einbeziehung einer Person in den Prozess der aktiven und zielgerichteten Tätigkeit betrachtet wird, in der die Motivationseinstellungen des Mitarbeiters und die internen Ressourcen die Hauptrolle spielen ihm in einem bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen, um die zu lösenden Aufgaben zu erfüllen.

Grundbegriffe eines systematischen Vorgehens

  • System- eine Reihe elementarer Strukturen / Prozesse, die miteinander interagieren und zu einem Ganzen vereint sind, indem sie eine gemeinsame Aufgabe lösen, die von keiner ihrer Komponenten getrennt ausgeführt werden kann.
  • Systembildender Faktor- der Hauptfaktor, der die Arbeit von Elementen unterschiedlicher Qualität in ein einziges Ganzes integriert und seine Dynamik im Laufe der Zeit bestimmt.

Allgemeine FS-Klassifikationen

A. „Pragmatische“ Klassifikationen (nach Art der Externalitäten)

1. nach Zulässigkeitsgrad der FS a) Zuverlässigkeit der Arbeit und b) „Tätigkeitspreis“:

Verboten (ungültig)

Erlaubt (zulässig)

2. nach dem Grad der Häufung pathologischer Wirkungen:

Normal

Grenze

Pathologisch

1. nach dem Grad der FS-Angemessenheit als systemische Antwort auf die Anforderungen an die Aufgabenerfüllung unter bestimmten situativen Bedingungen:

dynamische Mismatch-Bedingungen

Zustand der ausreichenden Mobilisierung

2. nach dem Grad der Häufung unerwünschter Symptome:

Extensive Zustände (die Hauptgruppen qualitativ heterogener FS: optimale Zustände, Müdigkeit, Stresszustände, Monotonie, Sättigung, Spannungszustände, Flow-Zustände, Entspannungszustände etc.)

Intensivzustand (Stufen bzw. Entwicklungsgrade eines FS-Typs, spiegeln die Entwicklungsdynamik wider und werden in Form von Skalen dargestellt: (1) Skala der Wachheitsgrade; (2) Stufen der Dynamik von Arbeitsfähigkeitszuständen; (3) Entwicklungsstadien von Stresszuständen etc.)

Eigenschaften von PS als systemische Reaktion

1. FS ist das Ergebnis einer Umstrukturierung des Betriebs von Funktionssystemen, die die Umsetzung zweckdienlicher Aktivitäten sicherstellen:

  • FS kann nicht außerhalb des Kontexts der Lösung eines bestimmten Problems, einer bestimmten Situation und Bedingungen für die Durchführung von Aktivitäten betrachtet werden;
  • Der FS ist nicht der Hintergrund, vor dem die Aktivität durchgeführt wird.

2. FS spiegelt Änderungen in der Struktur des "beteiligten" Funktionssystems für unterstützende Aktivitäten wider:

  • Rekonstruktion der Hauptkomponenten im Funktionssystem zur Leistungserbringung erforderlich (Hervorhebung beruflich wichtiger Funktionen und Qualitäten);
  • Es ist notwendig, die Manifestationen (Symptome) von FS auf allen Ebenen des funktionellen Systems zur Bereitstellung von Aktivität (energetisch, wahrnehmungskognitiv, reflexiv und verhaltensbezogen) zu bewerten.

3. FS - eine systemische Reaktion, die unter dem Einfluss eines Komplexes von Arbeitsumgebungsfaktoren gebildet wird:

  • "Physische Umgebung" (sanitäre und hygienische und Umgebungsbedingungen):
    • Mikroklima;
    • Erleuchtung;
    • Lärm, Vibration;
    • Atmosphärendruck;
    • Strahlung, Schadstoffe;
    • Infektionen und biologische Erreger.
  • „Soziale Umwelt“ (Gesellschaft, Organisation, Gruppe):
    • allgemeine soziale Faktoren;
    • spezifische soziale Faktoren:
      • Art der Organisation, Organisationskultur;
      • Teamfunktionen;
      • der Inhalt der Berufsrolle;
      • nichtberufliche Kontakte;
    • Sozialpsychologische Faktoren:
      • Übereinstimmung der Person mit der beruflichen Rolle;
      • Motivationseinstellungen des Einzelnen und des Teams.

FS-Diagnose

Arten der am häufigsten angewandten diagnostischen Aufgaben für die FS-Bewertung:

  1. Beurteilung der Verlässlichkeit menschlicher Tätigkeit direkt im Arbeitsprozess (Diagnostik der tatsächlichen FS).
  2. Einschätzung der Tätigkeitsbereitschaft der Fachkraft in einer konkreten Situation (kurzfristige Prognose der Entwicklung des FS).
  3. Bewertung des Potentials einer Person, berufliche Aufgaben zuverlässig / erfolgreich zu bewältigen (Langzeitprognose hinsichtlich beruflicher Eignung).
  4. Bewertung von Bedrohungsfaktoren für die Gesundheit / das Wohlbefinden von Arbeitnehmern, die in bestimmten beruflichen Positionen beschäftigt sind (Langzeitprognose in Bezug auf die berufliche Langlebigkeit, Arbeitsfähigkeit).
  5. Untersuchung von "schwierigen Situationen", Unfällen, Unfällen (Bewertung der Rolle des "menschlichen Faktors" beim Auftreten verschiedener Vorfälle).

FS-Bewertungsmethoden (Datenerhebung):

  • Physiologisch
    • Biochemisch
    • Bewertung vegetativer Verschiebungen
    • elektrophysiologisch
  • Psychophysiologisch
    • Indirekte Bewertung physiologischer Manifestationen
  • Psychisch
    • Objektive psychometrische Tests (kognitiv, Leistung)
    • Subjektive Methoden (Fragebögen, subjektive Skalen, standardisierte Interviews)
    • Projektive Tests
  • Verhalten
    • Quantitative Methoden (Beurteilung der Arbeitsproduktivität, Analyse von Tätigkeitsprodukten, Timing usw.)
    • Qualitative Methoden (standardisierte Beobachtung, Videobeobachtung, Beurteilung von Ausdruckshandlungen; Analyse des Sprechverhaltens etc.)

Haupttypen von FS

  • Ermüdung
  • Monotonie
  • Geistige Sättigung
  • Anspannung/Stress

Ermüdung

Eine Klasse von Zuständen, die durch Erschöpfung und Diskrepanz im Verlauf der Hauptprozesse und Funktionen gekennzeichnet ist, die Aktivität implementieren. Sie entwickeln sich als Ergebnis der Dauer und Intensität der Auswirkungen von Arbeitsbelastungen, unter deren Einfluss sich die Motivation zur Vollendung von Arbeit und Ruhe bildet.

Monotonie

Zustände reduzierter bewusster Kontrolle über die Ausführung von Aktivitäten, die in Situationen monotoner Arbeit mit häufiger Wiederholung stereotyper Handlungen in einer verarmten äußeren Umgebung auftreten.

Begleitet von Erfahrungen von Langeweile / unwiderstehlicher Schläfrigkeit und der Bildung von Motivation zur Veränderung von Aktivitäten.

Geistige Sättigung

Ablehnungszustände einer zu einfachen und subjektiv uninteressanten oder wenig sinnvollen Tätigkeit, die zur Einstellung der Arbeit oder zum Ersatz von ausgeführten Aufgaben führen.

Begleitet von einem ausgeprägten Wunsch, die Arbeit einzustellen oder ein bestimmtes Leistungsstereotyp zu diversifizieren, mit einer dominanten Motivation, Aktivitäten mit einer ausgeprägten affektiven Komponente abzulehnen.

Spannung (Stress)

Zustände erhöhter Mobilisierung psychischer und energetischer Ressourcen, die sich als Reaktion auf eine Zunahme der Komplexität oder subjektiven Bedeutung einer Aktivität entwickeln.

Begleitet von einer ausgeprägten Veränderung emotionaler Erfahrungen, die die Dominanz der Motivation zur Überwindung / Beseitigung von Schwierigkeiten widerspiegelt, die sowohl in produktiver (eu-Stress) als auch destruktiver Form (Distress) realisiert werden kann.

Gesundheitszustände

Leistung- verfügbare oder potenzielle menschliche Fähigkeiten, um physiologische und psychologische Ressourcen zu verwirklichen, um zweckmäßige Aktivitäten durchzuführen

„Arbeitskurve“ von E. Kraepelin

Im Aktivitätsprozess kommt es zu einer Veränderung des Leistungsniveaus, beschrieben durch die Leistungskurve. E. Kraepelin (1898) identifizierte erstmals nach Analyse der sogenannten „Arbeitskurve“ 4 Hauptleistungsstufen in Bezug auf Leistungsindikatoren:

  1. arbeiten in
  2. optimale Leistung
  3. Ermüdung
  4. ultimativer Impuls

Faktoren, die die „Arbeitskurve“ beeinflussen:

  • Arbeitszeit
  • Motivation (Interesse)
  • Willenskraft
  • süchtig machend
  • Ausbildung

Dynamik von Arbeitsfähigkeitszuständen im Arbeitsprozess

"Vor der Arbeit

  • Der Zustand „Betriebsruhe“ ist der Übergang vom Schlaf/passiven Wachzustand in einen aktiven Zustand. Unspezifische Aktivitätsbereitschaft (Erwartung / generalisierte Orientierung). Suchaktivität - Suche nach dem Thema der Aktivität, "Objektivierung" des Bedarfs.
  • "Mobilisierung" - Vorbereitung der Hinrichtung spezielle Aktivität, Lösung einer bestimmten Reihe von Problemen. Erstellung eines Plans und Umsetzungsstrategien. Aktualisierung der Motivationseinstellung „zur Tätigkeit“, Konkretisierung des Tätigkeitsmotivs.

Anfängliche Arbeitszeit

  • "Primäre Reaktion" - Übergang in den externen Ausführungsmodus. "Clash" verschiedener Umsetzungspläne: intern und extern. Die Konfliktphase des "Startens" eines anderen funktionalen Systems.
  • "Hypermobilisierung" - Testen und Anpassen spezifischer Methoden zur Durchführung von Aktivitäten, "Abstimmung" auf die reale Situation. Aktivierung prozeduraler Handlungsmotive.

Im Arbeitsprozess (im Stadium der hohen Arbeitsproduktivität)

  • "Optimale Vergütung" - plastische und effektive Regulierung des Prozesses der Durchführung von Aktivitäten. Ein synonymer Begriff ist "Fließzustand". Dominanz prozeduraler Handlungsmotive.
  • "Subkompensation" - Aufrechterhaltung der normativen / hohen Arbeitsproduktivität durch Anziehung zusätzlicher Ressourcen (Ausgleichsfonds). Ein synonymer Begriff ist „kompensierte Ermüdung“. Die Verschiebung dominanter Motive, um Ergebnisse zu erzielen.

Im Arbeitsprozess (mit ausgeprägtem Produktivitätsabfall)

  • "Dekompensation" - Desorganisation in der Arbeit des Funktionssystems zur Bereitstellung von Aktivitäten. Ein ausgeprägter Leistungsabfall (qualitativ und quantitativ) vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Mobilisierung zusätzlicher Ressourcen. Eine Änderung in der Art der Motivation - die Dominanz von Motiven für die Beendigung von Aktivitäten und "Ruhe".
  • "Aktivitätsstörung" - der Zusammenbruch der integralen Funktion von Lebenserhaltungssystemen. Vitale Bedrohung (für Leben, Gesundheit). Vollständige Arbeitsverweigerung.

FS-Optimierungsmethoden

Objektive FS-Optimierungsmethoden:

  • Normalisierung der Arbeitsbelastung;
  • Optimierung von Arbeits- und Ruheregimen;
  • Bereicherung des Arbeitsinhaltes;
  • Eliminierung von Faktoren einer "umweltschädlichen" Umgebung;
  • rationale Organisation:
    • Arbeitsplätze;
    • Arbeitsräume, Räumlichkeiten;
    • Arbeitsmittel und -werkzeuge;
  • sich ändernde Managementkonzepte;
  • Organisationskultur: Werte" gesunder Lebensstil Leben."

"Direkte" Methoden zur Beeinflussung des menschlichen FS:

  • Erholung und Wiederherstellung von Ressourcen;
  • Gesundheitsverfahren;
  • Physiotherapie;
  • Ernährung;
  • Pharmakologie (Psychopharmakologie);
  • zusätzliche externe Stimulation:
    • funktionale Musik;
    • Farb- und Lichteffekte;
    • Multimedia-Mittel;
  • suggestive Einflüsse;
  • Hypnotherapie.

 

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