Wie lange dauert Öko im natürlichen Kreislauf? Wie lange dauert die Vorbereitung auf eine IVF? Hatten eine Abtreibung oder Gebärmutterkürettage?

Einer der Hauptfaktoren, die die Dauer der Vorbereitung auf den IVF-Eingriff beeinflussen, ist die Gesundheit beider Partner, insbesondere ihrer Fortpflanzungsorgane. Wenn bei einer Frau beispielsweise Endometriose, Myome oder eine Zyste diagnostiziert werden, wird die Behandlung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Antikörper gegen Röteln festgestellt werden, müssen Sie die Impfung durchführen und den IVF-Eingriff um 2-3 Monate verschieben, um das Risiko einer Infektion des Embryos auszuschließen.

Sie müssen den IVF-Eingriff auch verschieben, wenn Ihr Partner eine schlechte Spermienzahl hat.

Es kann bis zu drei Monate dauern, bis ein Hypo- oder Vitaminmangel beim Partner behoben ist.

Darüber hinaus hängt die Dauer der Vorbereitung auf den Eingriff vom vom Arzt verordneten Protokoll ab. So dauert das klassische Protokoll 2–4 Wochen und das lange und extralange Protokoll 1–3 Monate.

Das Verfahren zur Vorbereitung auf den IVF-Eingriff

Zunächst müssen beide Partner auf Alkohol, Zigaretten und andere schlechte Gewohnheiten verzichten. Dies ist notwendig, um den Zustand von Eizellen und Spermien zu verbessern. Darüber hinaus werden zukünftigen Eltern Vitaminkomplexe verschrieben, die Vitamin B 9 enthalten.

Als nächstes müssen sich die Ehepartner mit einem Andrologen, Gynäkologen, Endokrinologen, Reproduktionsspezialisten und Mammologen beraten lassen. Die Frau unterzieht sich Abstrichen auf Infektionen, Zytologie (um die Möglichkeit einer Krebserkrankung auszuschließen) und vaginale Mikroflora. Der Partner wiederum erstellt ein Spermogramm.

Um sich der In-vitro-Fertilisation zu unterziehen, müssen Sie sich folgenden Tests unterziehen:

1. Hämostasiogramm.

2. Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

3. Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels.

4. Bluttest auf HIV, Syphilis und Hepatitis (B und C).

5. Biochemischer Bluttest.

6. Allgemeine Urinanalyse.

7. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Bluttest auf Herpes, CMV und Toxoplasmose durchzuführen.

Bei Ehepartnern ab der Altersgruppe 35+ sowie bei Vorliegen erblicher Erkrankungen sind zusätzlich genetische Untersuchungen erforderlich. Anschließend wird der lebensfähigste und gesündeste Embryo für den Transfer in die Gebärmutter ausgewählt.

Der Frau werden eine Biopsie, Ultraschall, Hysteroskopie und Laparoskopie verschrieben. Bei Problemen mit der Geburt des Kindes ist eine Hysteroskopie erforderlich.

IVF-Protokoll

Nach Erhalt der Ergebnisse aller Tests verschreibt der Arzt die optimale Behandlung. Das IVF-Protokoll wird entsprechend den festgestellten Problemen individuell verordnet. Es gibt jedoch ein Standard-IVF-Protokoll, das die folgenden Schritte umfasst:

  1. Stimulation der Eierstöcke.
  2. Follikelpunktion (Eizellentnahme).
  3. Übertragung des Embryos in die Gebärmutterhöhle.
  4. Hormonelle Unterstützung.
  5. Test auf hCG.

Anhand der Testergebnisse kann der Arzt die Ursachen der Unfruchtbarkeit genauer bestimmen und dementsprechend die wirksamste Behandlung verschreiben und einen Vorbereitungsplan für die In-vitro-Fertilisation entwickeln.

Wie lange dauert die Vorbereitungsphase?

IVF ist ein äußerst wichtiger Schritt in der Geschichte jeder kinderlosen Familie, denn sie bietet die Möglichkeit, das gewünschte Baby zur Welt zu bringen, vielleicht sogar mehrere.

Und zunächst stellt sich die Frage: Was muss getan werden, um den IVF-Eingriff möglich zu machen? Wie bereite ich mich auf eine IVF vor? Und wie lange wird diese Vorbereitung dauern?

Eine eindeutige Antwort auf die gestellten Fragen ist nicht möglich, da für jedes Paar eine individuelle Behandlung ausgewählt wird und die Dauer der Vorbereitungszeit vor der IVF von vielen Faktoren abhängt, darunter:

1. Dauer des Tests und Warten auf Testergebnisse.

2. Die Dauer des Menstruationszyklus einer Frau und dementsprechend die Zeit der Eizellenreifung.

3. Zeitbedarf für die Einnistung des Embryos.

Und wenn mit dem letzten Punkt innerhalb von zwei Wochen alles klar ist, dann bedürfen die ersten beiden Bestimmungen einer Klärung.

Zeit, sich auf den IVF-Eingriff vorzubereiten

Wie es von außen auch aussehen mag, während des gesamten IVF-Protokolls ist die mögliche Beteiligung nicht nur der Frau, sondern auch des Mannes erforderlich. Partner müssen so bald wie möglich Blutuntersuchungen zur Blutgerinnung, zum Hormonspiegel usw. durchführen lassen. Normalerweise dauert dies etwa eine Woche. Dann kommt es zu einer ganzen Razzia bei den Ärzten und alle Untersuchungen dauern in der Regel 1-2 Wochen, wenn man schnell handelt. Ein Mann muss einen Urologen aufsuchen, eine Frau einen Gynäkologen, Mammologen, Ultraschallspezialisten und Kardiologen.

Bei einem Besuch beim Urologen wird die Krankengeschichte des Patienten untersucht und anschließend werden Spermien gesammelt, um deren Zustand, Qualität und Befruchtungsfähigkeit zu bestimmen. Wenn das Ergebnis den Spezialisten nicht zufriedenstellt, spendet der Mann Blut zur Analyse, um die Ursachen solcher Anomalien zu ermitteln.

Bei einem Arztbesuch nimmt eine Frau einen Abstrich vom Gebärmutterhals und Genitaltrakt, um festzustellen, ob sich dort pathogene Bakterien befinden. Danach muss sie zwei Wochen lang hormonelle Medikamente einnehmen, die die Reifung der Eizellen anregen. Anschließend werden die reifen Eizellen entfernt. Anschließend werden unter Laborbedingungen Spermien in die entnommenen Follikel injiziert. Nach einigen Tagen wird der Embryo in die Gebärmutterhöhle übertragen und nach weiteren 2 Wochen können Sie den ersten Schwangerschaftstest durchführen, um das Ergebnis herauszufinden. Mit anderen Worten: Die durchschnittliche Dauer der Vorbereitung auf eine IVF beträgt 1 bis 2 Monate.

Zeigt der Test ein positives Ergebnis, wird die Frau für die nächsten Monate zur regelmäßigen Besucherin der Klinik; Während dieser Zeit werden ihr Gesundheitszustand sowie der Zustand und die Entwicklung des Fötus sorgfältig überwacht. Wenn das Ergebnis negativ ist, verzweifeln Sie nicht: Nach einer Weile können Sie einen weiteren Versuch einer IVF unternehmen.

Wo beginnen Sie mit der Vorbereitung auf IVF?

Die In-vitro-Fertilisation wird zur Rettung, zur letzten Hoffnung für unfruchtbare Paare, die ein eigenes Kind haben möchten. IVF kostet genug großes Geld Das Endergebnis – das Leben eines Kindes und einer vollwertigen Familie – ist es jedoch auf jeden Fall wert. Aufgrund der Art des Eingriffs werden manchmal mehrere Kinder gleichzeitig geboren. Tatsache ist, dass mehrere Embryonen gleichzeitig in die Gebärmutter übertragen werden, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen, und manchmal werden mehrere von ihnen gleichzeitig erfolgreich implantiert. Mehrlingsschwangerschaften sind schwieriger und es ist unmöglich, überschüssige Embryonen zu entfernen es kann zu einer Fehlgeburt führen oder die lebenswichtige Aktivität des verbleibenden Embryos stören.

Es handelt sich um eine Kombination mehrerer erforderlicher Elemente. Um loszulegen, benötigen Sie:

1. Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie eine solche Sünde begangen haben (Sie hatten es sowieso schon lange geplant, aber jetzt tauchte ein wunderbarer und schwerwiegender Grund auf).

2. Verzichten Sie auf Alkohol.

3. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Im Extremfall können Sie sich im Internet über die Grundprinzipien informieren.

Der nächste Schritt ist die moralische Vorbereitung. Vernachlässige sie nicht. Sprechen Sie mit Angehörigen, konsultieren Sie verschiedene Ärzte und holen Sie sich die Unterstützung Ihres Partners. Oder gehen Sie erst dann zum medizinischen Zentrum, wenn Sie feststellen, dass die Entscheidung endgültig und unwiderruflich getroffen wurde. Und vergessen Sie nicht, die Informationen über das medizinische Zentrum selbst sorgfältig zu prüfen, bevor Sie dies tun. Es ist besser, sich nicht an Kliniken zu wenden, die keine guten Empfehlungen haben.

Was ist das cIVF-Vorbereitungsprogramm?

Also werden die Dokumente erstellt, die Gebühr bezahlt und für die Ehegatten kommt der Moment, in dem der Arzt ein spezielles Programm verschreibt, das sie durchlaufen müssen.

Das Vorbereitungsprogramm für die In-vitro-Fertilisation läuft auf eine einzige Aufgabe hinaus: die Geburt eines gesunden Kindes. Das Programm umfasst eine Vielzahl verschiedener Tests und Studien, häufige Besuche bei verschiedenen Ärzten, die Stimulation der Eierstöcke, die Reifung der Eizellen und den Transfer eines bereits gewachsenen Embryos in die Gebärmutterhöhle der Frau.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beim ersten Versuch liefert keine eindeutigen Indikatoren, Statistiken zeigen jedoch im Durchschnitt, dass etwa ein Drittel der Versuche einer In-vitro-Fertilisation in einer Schwangerschaft enden, was im Allgemeinen mit den Raten einer natürlichen Empfängnis übereinstimmt. Die Erfolgsaussichten hängen vom Lebensstil der Ehegatten, ihrem Gesundheitszustand, ihrem Alter und anderen Indikatoren ab.

Sollte der erste Versuch nicht erfolgreich sein, verzweifeln Sie nicht, denn es ist möglich, dass nach einiger Zeit ein weiterer Versuch unternommen wird.

Phasen der Vorbereitung auf das IVF-Verfahren im Rahmen des Programms

Das Vorbereitungsprogramm für den Eingriff und die IVF selbst umfasst die folgenden Schritte:

1. Nach der Untersuchung legt der Arzt zunächst ein Behandlungsschema für Partner und einen Aktionsplan fest.

2. Anschließend werden alle bestehenden Erkrankungen bei beiden Partnern weitestgehend beseitigt.

3. Einer Frau wird eine Hormontherapie verschrieben.

4. Zum richtigen Zeitpunkt werden die Eizellen punktiert und der Mann spendet zu diesem Zeitpunkt Sperma.

5. Die Direktdüngung erfolgt im Labor.

6. Spezialisten beobachten die Entwicklung von Embryonen.

7. Der lebensfähigste und gesündeste Embryo wird in die Gebärmutter der werdenden Mutter übertragen.

8. Eine Frau beginnt mit der Einnahme hormoneller Medikamente zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

9. Es wird ein Test zur Bestimmung der hCG-Hormone durchgeführt.

10. Um sicher festzustellen, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

11. Ärzte überwachen ständig den Zustand der werdenden Mutter. Die Frau besteht alle notwendigen Tests.

12. Lieferung.

Wie lange dauert die Vorbereitung auf den IVF-Eingriff?

Die Vorbereitung auf den IVF-Eingriff umfasst eine Reihe von Tests und Verfahren, die Behandlung festgestellter Anomalien und Krankheiten, den Verzicht auf Alkohol und Zigaretten und vieles mehr. Im Zusammenhang mit so vielen Verordnungen und Einschränkungen interessiert viele Patienten die Frage: Wie lange dauert die Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation? Eine eindeutige Antwort gibt es jedoch nicht, denn der Zeitpunkt der Vorbereitung auf eine IVF ist für jeden Einzelfall individuell; Es hängt davon ab, wie komplex die Situation ist, aber im Durchschnitt dauert die Vorbereitungsphase einige Wochen bis mehrere Monate.

Dauer der Vorbereitung auf IVF

Die Vorbereitungsphase ist für beide Partner ein obligatorischer Schritt, außer in Fällen, in denen Spendersamen für die In-vitro-Fertilisation verwendet werden.

Der wichtigste Faktor für die Dauer der Vorbereitung auf den IVF-Eingriff ist der Zustand der reproduktiven Gesundheit beider Partner. Wenn eine Frau beispielsweise an einer Zyste, Endometriose oder Uterusmyomen leidet, muss sie Zeit aufwenden, um die Herde dieser Krankheiten zu beseitigen. Auch der IVF-Eingriff muss verschoben werden, wenn bei der werdenden Mutter keine Antikörper festgestellt wurden gegen Röteln: In diesem Fall muss sie geimpft und die IVF um mehrere Menstruationszyklen verschoben werden.

Zeigt das Spermogramm des Partners nicht die besten Ergebnisse, ist ebenfalls eine Behandlung notwendig. Liegt bei beiden Partnern ein Vitaminmangel vor, müssen sie sich unter anderem einer etwa dreimonatigen Kur unterziehen.

Das Vorbereitungsprogramm für den IVF-Eingriff selbst ist auf etwa 1-2 Monate ausgelegt.

Vorbereitung auf IVF: der Anfang

Zunächst müssen ausnahmslos alle Patienten vollständig mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören, da schlechte Gewohnheiten sich nachteilig auf die Qualität der Eizelle und des Spermas auswirken (entsprechend lässt das gleiche Spermogramm zu wünschen übrig).

Dann müssen Sie einen Reproduktionsspezialisten, Gynäkologen und Andrologen konsultieren. Die Frau wird zu einem Abstrich geschickt, um sexuell übertragbare Infektionen zu erkennen, und der Mann muss Sperma spenden.

Der dritte Schritt in der Liste der notwendigen Manipulationen besteht darin, alle notwendigen Tests zu bestehen. Anhand der Ergebnisse entscheidet der Arzt, ob eine IVF durchgeführt werden kann.

Im letzten Schritt werden verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt: Laparoskopie, Biopsie und Ultraschall.

Manchmal ist eine zusätzliche Konsultation eines Endokrinologen und Mammologen erforderlich. Darüber hinaus muss die werdende Mutter andere Spezialisten (einschließlich eines Zahnarztes) aufsuchen, um die Möglichkeit einer Infektion im Körper vollständig auszuschließen.

Zu den obligatorischen Tests für beide Partner gehören:

1. Analyse des Hormonspiegels.

2. Verschiedene Blutuntersuchungen (u.a. zur Feststellung Ihrer Blutgruppe und Ihres Rh-Faktors), Urintest.

Vorbereitungsphase vor ICSI

Im Gegensatz zur IVF wird bei der ICSI der Embryo invasiv in die Eizelle eingeführt. ICSI wird normalerweise bei männlicher Unfruchtbarkeit empfohlen. Die Vorbereitung auf die ICSI dauert etwa genauso lange wie die Vorbereitung auf die IVF.

Um den Körper auf den Embryotransfer vorzubereiten, wird der Frau eine Hormontherapie verschrieben.

Ein Mann muss eine große Menge Sperma spenden, damit Spezialisten letztendlich das lebensfähigste Sperma für die Implantation in die Eizelle auswählen können.

Übertragung des Embryos in die Gebärmutterhöhle

Die befruchtete Eizelle wird engmaschig überwacht, wenn nach 18 Stunden deutliche Anzeichen einer Spaltung auftreten. Normalerweise ist der Embryo am 5. Tag für den Transfer bereit. Während dieser Zeit befindet sich der Embryo im Zustand eines Blastozystenbläschens.

Der Embryotransfer erfolgt recht schnell, der Transfervorgang dauert nur etwa 20 Minuten und die Frau verspürt nur leichte Beschwerden, sodass keine Narkose erforderlich ist.

Trotz der offensichtlichen Einfachheit des Transferverfahrens können jedoch geringfügige Fehler im Prozess zu einer erfolglosen IVF führen. Beispielsweise ist es wichtig, den Katheter richtig einzuführen, da er sonst mit Schleim verstopft werden kann, mit dem die Embryonen aus der Gebärmutterhöhle austreten.

Der Embryotransfer ist also durchgeführt und nun muss die Frau die nächsten 15 bis 20 Minuten auf der Couch bleiben. Bei erfolgreicher Übertragung ist keine Bettruhe erforderlich. Es wäre jedoch besser, die Zahl zu begrenzen körperliche Aktivität Vermeiden Sie Stresssituationen und verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr.

Zwei Wochen nach der Übertragung können Sie den ersten Schwangerschaftstest machen und endlich feststellen, ob die In-vitro-Fertilisation erfolgreich war. Bei einem positiven Ergebnis muss sich die Frau in der Geburtsklinik anmelden. Bei einer Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation stehen Frauen ständig unter ärztlicher Aufsicht. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich Tests und verschiedenen Untersuchungen unterziehen als Frauen, die auf natürlichem Weg schwanger werden. Der Grund dafür ist, dass die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft und das Austragen eines Kindes nach einer IVF eine ziemlich schwierige Aufgabe sind.

IVF ist ein ernster Schritt. Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab, konsultieren Sie relevante Experten und wenn möglich auch diejenigen, die diesen Weg bereits gegangen sind. Sprechen Sie über die Dauer der Vorbereitung, die Risiken und Wahrscheinlichkeit von Komplikationen speziell in Ihrem Fall sowie die Erfolgsaussichten.

Die wichtigsten Phasen und Regeln der Vorbereitung auf das IVF-Verfahren

Eine der wichtigen Phasen des IVF-Verfahrens ist die Vorbereitung seiner Durchführung. Der Erfolg des Verfahrens hängt maßgeblich davon ab, wie sorgfältig und korrekt die Vorbereitungsphase durchgeführt wird. Darüber hinaus müssen Sie für ein positives Ergebnis nicht nur alle verordneten Ärzte aufsuchen und alle Injektionen durchführen, sondern sich auch mental vorbereiten (dies gilt für beide Partner).

Vergessen Sie nicht, dass die In-vitro-Fertilisation ein äußerst schwerwiegender Schritt ist und das Leben und die Gesundheit nicht nur des Kindes, sondern auch der Mutter davon abhängt, wie alles verläuft. Und selbst bei vollständiger Kontrolle der Situation können verschiedene Umstände höherer Gewalt zum Scheitern führen. Beispielsweise kann ein Nebenfaktor wie ein Nervenzusammenbruch der werdenden Mutter zu einer psychischen Störung des Babys oder einer Fehlgeburt führen. Daher ist es notwendig, möglichst angenehme Bedingungen für die Frau zu schaffen. Die werdende Mutter sollte sich in einer herzlichen familiären Umgebung aufhalten und nicht ohne die Unterstützung ihrer Lieben dastehen; Sie muss das Gefühl haben, dass das Kind von allen Familienmitgliedern gewünscht wird, und mental auf ein negatives Testergebnis vorbereitet sein. Ein Mann sollte sich auch mental auf die lange Reise der In-vitro-Fertilisation vorbereiten und auf die Geburt eines Babys warten.

Darüber hinaus müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, wie die Vorbereitung auf die IVF abläuft und was darin enthalten ist. Es wäre keine schlechte Idee, sich über die richtige Lebensweise und Ernährung jedes Partners zu informieren.

Wie sollte die Ernährung zur Vorbereitung auf eine IVF aussehen?

Bei der Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation sollte die Ernährung von Mann und Frau möglichst gesund, sättigend und abwechslungsreich sein. Dies wird nicht nur ein Schritt in Richtung Schwangerschaft sein, sondern auch dazu beitragen, die Testergebnisse zu verbessern.

Für Männer ist alles einfach: Sie müssen auf Alkohol und Zigaretten verzichten und weniger fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen.

Aber für eine Frau gibt es eine Reihe von Anforderungen:

1. Es ist notwendig, das Abnehmen aufzugeben und mit dem Kalorienzählen aufzuhören.

2. Die Ernährung sollte möglichst viele proteinhaltige Lebensmittel umfassen: Eier, Käse, Fisch, mageres Fleisch, Huhn.

3. Das Essen sollte gekocht, gebacken oder gedünstet sein.

4. Je weniger Salz im Essen ist, desto besser. Im Idealfall ist es besser, ganz darauf zu verzichten.

5. Es ist notwendig, mehr Gemüse und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen, dies gilt jedoch nicht für Kohl, Bohnen und Mais, da diese Gemüse Blähungen und entzündliche Prozesse im Magen verursachen.

6. Auf fetthaltige Fleisch- und Fischgerichte, Gewürze, Weißbrot und Süßigkeiten sollten Sie verzichten.

Darüber hinaus sollten Frauen keine Bäder oder Saunen besuchen oder heiße Bäder nehmen.

Welche Tests müssen zur Vorbereitung auf eine IVF durchgeführt werden?

Um den Gesundheitszustand der Ehepartner festzustellen, sollten Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen.

Die obligatorische Liste der Tests für Männer umfasst:

1. Spermogramm.

2. Spermakultur.

Frauen werden längere Zeit mit Arztbesuchen verbringen müssen, weil sie Folgendes benötigen:

1. Machen Sie einen Ultraschall.

2. Machen Sie ein Kardiogramm.

3. Und Mammographie.

4. Machen Sie einen Bluttest auf Tumormarker, Röteln, Toxoplasma und natürlich Hormone.

5. Lassen Sie sich auf die Zusammensetzung der Mikroben im Gebärmutterhals testen.

Wo beginnen Sie mit der Vorbereitung auf den IVF-Eingriff?

Normalerweise wenden sich Menschen an IVF, wenn alle anderen Chancen, Eltern zu werden, ausgeschöpft und wirkungslos sind. Dennoch ist der IVF-Eingriff finanziell, aufwendig und zeitlich sehr kostspielig und führt zudem nicht immer zu einer Schwangerschaft. Der Erfolg einer IVF hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch von der korrekt durchgeführten Vorbereitungsphase.

Vorbereitung auf den IVF-Eingriff im Rahmen des Protokolls

Jeder IVF-Eingriff wird gemäß einem Protokoll durchgeführt. Der Inhalt des Protokolls hängt direkt von den Ursachen der Unfruchtbarkeit und dem Gesundheitszustand der Ehegatten ab. Protokolle sind ultrakurz, kurz und lang. Unabhängig vom Umfang des Protokolls ist jedoch die Vorbereitungsphase für den Eingriff am längsten und kann etwa 25 bis 40 Tage dauern. In dieser Phase besteht die Aufgabe der Spezialisten darin, den weiblichen Körper bestmöglich auf die bevorstehende Befruchtung vorzubereiten. Mit anderen Worten: Es ist notwendig, die Produktion von Eizellen (Oozyten) anzuregen. Jeder weiß, dass der weibliche Körper normalerweise in einem Menstruationszyklus eine Eizelle produziert, aber das reicht für eine IVF nicht aus, deshalb werden der werdenden Mutter spezielle Hormonpräparate verabreicht, die den Körper dazu zwingen, 5-6 Eizellen gleichzeitig zu produzieren. Dies geschieht zu diesem Zweck. Um die Chancen auf eine Befruchtung beim ersten Mal zu erhöhen, können Sie unter mehreren Embryonen den lebensfähigsten für den Transfer in die Gebärmutter auswählen.

Allerdings beginnen die Vorbereitungen für die EG deutlich früher, bevor das Protokoll in Kraft tritt.

Wo beginnen Sie mit der Vorbereitung auf IVF?

Die Vorbereitung auf eine IVF im Allgemeinen unterscheidet sich praktisch nicht von einer sorgfältigen Vorbereitung auf eine natürliche Empfängnis. Es gibt einige Regeln, an die sich beide Partner halten sollten:

1. Geben Sie einige Monate vor der Empfängnis schlechte Gewohnheiten auf.

2. Versuchen Sie, Stress zu vermeiden.

3. Achten Sie auf Ihre Ernährung: Sie sollte gesund und abwechslungsreich sein. Manchmal empfehlen Ärzte die Ergänzung mit Multivitaminen, zu denen Vitamin E und Folsäure gehören.

4. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.

Vorbereitung auf IVF für Männer

Vor dem IVF-Eingriff muss sich ein Mann einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, die dabei hilft, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu finden, da Störungen des Fortpflanzungssystems nicht nur im Körper einer Frau möglich sind. Beispielsweise können verschiedene Arten genetischer Störungen ein Hindernis für eine natürliche Empfängnis darstellen. Vor der IVF muss ein Mann Folgendes bestehen:

1. Biochemische und allgemeine Blutanalyse.

3. Spermogramm.

4. Analyse, die genetische Pathologien aufdeckt.

5. Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten.

Welche Behandlung dem Mann verordnet wird, hängt von den erzielten Ergebnissen ab, denn vor dem IVF-Eingriff müssen beide Partner möglichst gesund sein.

Vorbereitung auf IVF für Frauen

Der Gesundheitszustand einer Frau vor der IVF ist umso wichtiger, da sie ihren Körper durch die Einnahme von Hormonpräparaten starken Belastungen aussetzen und ein Kind gebären muss. Der Reproduktionsspezialist verschreibt dem Patienten eine umfassende ärztliche Untersuchung, die unter anderem (d. h. nicht einmal) erfolgt vollständige Liste), muss Folgendes enthalten:

1. Ultraschall der Bauchorgane und des Beckens.

3. Ultraschall der Brustdrüsen.

4. Testen Sie auf sexuell übertragbare Krankheiten.

5. Analyse auf TORCH-Infektion.

6. Zervixabstrich-Nasitologie.

7. Analyse, die genetische Pathologien aufdeckt.

8. Bluttest auf Hormone und Gerinnung.

Wenn bei den Untersuchungen Pathologien und Auffälligkeiten festgestellt werden, beginnt der Arzt mit deren Behandlung.

Im Rahmen der Vorbereitung auf eine IVF unterzieht sich eine Frau häufig einer Operation zur Entfernung der Eileiter, insbesondere wenn eine Obstruktion festgestellt wurde, da beschädigte Gebärmutteranhänge ein ernsthaftes Hindernis für den normalen Schwangerschaftsverlauf darstellen können. Darüber hinaus muss eine Frau über einige Zeit hormonelle Medikamente einnehmen, um ihren Hormonspiegel auf den erforderlichen Zustand zu bringen.

Sexualleben zur Vorbereitung auf den IVF-Eingriff

Diese Frage beschäftigt Patienten oft. Manchmal verzichten Paare freiwillig auf Intimität, aus Angst, Schaden anzurichten und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis zu verringern, und manchmal ist dies auf den Stress zurückzuführen, der mit dem Warten auf den Eingriff verbunden ist. Allerdings sagen Experten, dass man auf Sex keinesfalls verzichten sollte. Darüber hinaus ist Geschlechtsverkehr sogar in der Zeit vor dem Embryotransfer von Vorteil, da er auf natürliche Weise die Durchblutung der Gebärmutter verbessert und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einnistung erhöht. Außerdem ist es notwendig, in der zweiwöchigen Zeitspanne zwischen dem Embryotransfer und der Bestätigung der Schwangerschaft auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Darüber hinaus ist es notwendig, vor der Samengewinnung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, um eine ausreichende Menge an Spermien entnehmen zu können.

Vorbereitungsprogramm für den IVF-Eingriff

Die Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation umfasst zahlreiche Untersuchungen und Tests, deren Ziel es ist, alles zu verhindern und zu reduzieren mögliche Risiken egal welche Komplikationen es geben mag. Darüber hinaus umfasst die Vorbereitungsphase der IVF die Behandlung aller erkannten Krankheiten, die Raucherentwöhnung, den Alkoholkonsum und andere schlechte Angewohnheiten sowie deren Bildung richtige Ernährung. Die Dauer der Standard-Vorbereitungsphase beträgt etwa 2-3 Wochen, die Dauer ist jedoch für jedes Paar individuell.

Die wichtigsten Phasen der Vorbereitung auf das IVF-Verfahren

Die Vorbereitung auf den IVF-Eingriff umfasst mehrere Phasen:

1. Allgemeine Gesundheitsaktivitäten, die den gewohnten Lebensrhythmus beider Partner verändern. Diese Phase trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis zu erhöhen. Dazu gehört:

Vollständiger Verzicht auf alkoholische Getränke, Rauchen und Drogen;

Aufrechterhaltung einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, die den Körper in dieser Zeit mit allen benötigten Stoffen versorgen kann; unter anderem kann der Arzt einen speziellen Vitamin- und Mineralstoffkomplex verschreiben;

Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, mäßige körperliche Aktivität;

Obligatorischer Wechsel von Arbeit und Ruhe;

Abstinenz vom Geschlechtsverkehr in bestimmten Phasen.

2. Vollständige ärztliche Untersuchung.

Dies ist notwendig, um den Gesundheitszustand der Patienten genau beurteilen zu können. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird der Arzt vor Beginn des Eingriffs den weiteren Verlauf ermitteln. Ehepartner benötigen:

Konsultieren Sie verschiedene Spezialisten: Gynäkologen, Andrologen, Reproduktionsspezialisten und Endokrinologen;

Bestehen Sie eine Reihe von Urin- und Bluttests (Biochemie, allgemein, Analyse auf das Vorliegen von Infektionen und Hormonstatus);

Machen Sie Hardware-Tests (die vom Arzt verordnet werden): Hysteroskopie, Ultraschall, Laparoskopie und Biopsie.

Wichtig zu merken

Wenn Sie sich entscheiden, Hilfe von einer IVF-Klinik in Anspruch zu nehmen, sollte der Vertrag erst unterzeichnet werden, wenn keine Unklarheiten und unbekannten Details rechtlicher und ethischer Art vorliegen. Befolgen Sie anschließend strikt die Empfehlungen und Anweisungen Ihres Arztes, der eine Person entwickeln wird Ablaufplan für Sie; Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, dass Sie Ihren Arbeitsplan ändern und überdenken müssen. Das Befolgen der Empfehlungen Ihres Arztes hilft Ihnen, unnötigen Stress und unnötige Kosten zu vermeiden und bringt Sie auch Ihrem geschätzten Ziel – der Geburt des gewünschten, lang erwarteten Babys – näher.

Analysen in der Vorbereitungsphase für IVF

Einer der grundlegenden Schritte des IVF-Protokolls ist die Durchführung von Tests und die Vorbereitung auf den Eingriff. Basierend auf den Ergebnissen medizinischer Forschung stellen Ärzte fest, wie bereit der Körper der werdenden Mutter für eine Schwangerschaft ist, ob Pathologien, Krankheiten oder Infektionen vorliegen und in welchem ​​Zustand sich der Hormonhaushalt und die Immunität befinden. Manchmal dauert es danach, gesundheitliche Probleme zu beseitigen, und manchmal ist eine Schwangerschaft völlig kontraindiziert.

Wichtig ist auch die Untersuchung Ihres Partners. Männer machen einen Abstrich, um das Vorliegen von Infektionen des Urogenitalsystems auszuschließen, machen ein Spermogramm, spenden Blut, um auf Antikörper gegen Infektionen zu prüfen. Eine Frau hat es schwieriger: Die Liste der Tests ist in diesem Fall beeindruckender braucht:

1. Führen Sie einen allgemeinen Urin- und Bluttest durch. Die Biochemie wird gesundheitliche Probleme aufdecken und der Arzt wird die Ursachen der Krankheit finden und beseitigen.

2. Machen Sie eine Zytologie und einen Abstrich für die Flora. Mit diesen Tests können Sie den Zustand des Gebärmutterhalses und der Vagina bestimmen, da selbst die geringste Entzündung beseitigt werden muss.

3. Führen Sie eine Blutuntersuchung durch, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen Infektionen oder Infektionen selbst zu überprüfen. Mit dieser Studie können Sie Hepatitis Typ B und C, Toxoplasmose, Herpes, Syphilis, Röteln und Chlamydien erkennen. Diese Infektionen können eine negative, zerstörerische Wirkung auf den Fötus haben und sind besonders gefährlich, wenn eine Frau sie noch nicht hatte. Einige Monate vor der künstlichen Befruchtung ist eine Impfung erforderlich.

4. Lassen Sie sich auf Hormone testen (sexuelle und Schilddrüse). Erkrankungen des endokrinen Systems führen häufig zu Unfruchtbarkeit. Der Spiegel bestimmter Hormone ermöglicht es Ärzten, die richtigen Medikamente für die Zeit vor dem IVF-Eingriff und in der ersten Zeit nach der Einnistung des Embryos auszuwählen.

5. Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke durch, um die Möglichkeit eines Tumors oder einer Entwicklungsanomalie auszuschließen.

6. Bestimmen Sie die Blutgruppe, den Rh-Faktor und die Blutgerinnung. Wenn ein Antiphospholipid-Syndrom festgestellt wird, ist dies durch eine erhöhte Blutgerinnung und als Folge davon ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel gekennzeichnet. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie.

Was passiert während der Vorbereitung auf den IVF-Eingriff?

Die richtige Vorbereitung auf eine IVF erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis erheblich, daher ist die Frage, was die Vorbereitung auf eine IVF beinhaltet, für viele Paare relevant. Generell lässt sich die Vorbereitungsphase in folgende Komponenten gliedern:

2. Vollständige ärztliche Untersuchung.

3. Stimulation mit hormonellen Medikamenten.

Bevor es zur Empfängnis kommt, müssen beide Eltern ihre Gesundheit so weit wie möglich in Ordnung bringen: Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, ihr Gewicht wieder normalisieren und natürlich alle Krankheiten heilen, die sie nie bekommen haben .

Darüber hinaus ist eine Normalisierung der Ernährung erforderlich. Männer sollten beispielsweise zur Verbesserung der Spermienqualität Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an Vitamin A (Brokkoli, Karotten, getrocknete Aprikosen, Haferflocken) und Vitamin C (Spinat, Johannisbeeren, grüne Erbsen). Darüber hinaus werden dem Mann spezielle Medikamente verschrieben.

Die Aufgabe der Frau besteht darin, alles zu tun, um die Superovulation anzuregen. Dies erfordert zunächst eine Reihe von Übungen, die zur Optimierung der Durchblutung des Beckens beitragen. Zweitens ist auch die Ernährung sehr wichtig. Die Ernährung von Frauen sollte Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und viel Flüssigkeit enthalten, idealerweise 2-3 Liter pro Tag.

Es ist üblich, als Vorbereitung auf eine IVF empfängnisverhütende Medikamente einzunehmen. Tatsache ist, dass Antibabypillen das Risiko für die Entwicklung eines Überstimulationssyndroms und von Eierstockzysten verringern und manchmal sogar die Wirksamkeit der Verfahren erhöhen.

Analysen und Untersuchungen

Während der Vorbereitung auf die IVF verschreibt der Arzt eine Vielzahl von Tests. Eine Frau muss Folgendes einreichen:

1. Abstriche für Onkozytologie, Flora, Ureaplasmose, Mykoplasmen und Chlamydien.

2. Allgemeine Urinanalyse.

3. Analyse des allgemeinen Hormonspiegels.

4. Untersuchung auf HbsAg-Antigene.

5. Allgemeine und biochemische Blutanalyse; Es ist auch notwendig, die Blutgruppe, den Rh-Faktor und den Östrogenspiegel im Blut zu bestimmen.

6. Tests auf Herpes genitalis, Röteln, Hepatitis (B und C), HIV.

7. Blutgerinnungstest.

8. Hormonelles Screening.

9. Fluorographie.

10. Untersuchung durch einen Mammologen und Gynäkologen.

11. Ultraschall der inneren Beckenorgane. Dies ist notwendig, um etwaige Zysten zu identifizieren und die Größe der Eierstöcke zu bestimmen.

Der Mann muss sich folgenden medizinischen Eingriffen unterziehen:

1. Spermogramm.

2. Bluttest auf Herpesinfektionen, Flora, Chlamydien und Mykoplasmose.

3. Blutuntersuchungen auf HbsAg-Antigene.

4. Konsultation mit einem Urologen.

Nach Prüfung der Test- und Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt der werdenden Mutter ein Stimulationsprotokoll. Dieses Protokoll legt die Dauer und Reihenfolge der Einnahme aller notwendigen Maßnahmen konkret fest in diesem Fall hormonelle Medikamente. Eine Frau muss sich strikt an die Anweisungen halten, da der Erfolg der weiteren Schritte direkt davon abhängt.

Protokolle sind unterteilt in:

1. Reinigen. Dauer – 9-14 Tage. Es werden nur Medikamente verschrieben, die FGS enthalten.

2. Kurz. Dauer - ein Menstruationszyklus. Beginnt am dritten Tag des Zyklus.

3. Lang. Dauer – 10-15 Tage. Beginnt sieben Tage vor dem nächsten Zyklus. Es werden Medikamente verschrieben, die die Funktionalität der Eierstöcke verbessern können.

Vorbereitung eines Mannes auf den IVF-Eingriff

Wie Sie wissen, wird die In-vitro-Fertilisation in Fällen eingesetzt, in denen das Paar aufgrund gesundheitlicher Probleme der Frau, des Mannes oder beider Partner nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann.

Bei der In-vitro-Fertilisation übernimmt der Mann die gleiche Rolle wie bei der natürlichen Empfängnis. Der Tag der Empfängnis wird durch den Menstruationszyklus der Frau bestimmt, daher erfolgt die Samengewinnung an einem genau definierten Tag. Um Samenflüssigkeit zu extrahieren, masturbiert ein Mann in der Regel einfach, bei Bedarf können jedoch auch verschiedene chirurgische Methoden angewendet werden: Hodenbiopsie, Aspiration des Nebenhodeninhalts usw. Die einzige Kontraindikation für eine IVF ist das Vorliegen einer Hepatitis B , HIV und andere Erbkrankheiten, die das Leben und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können.

So leichtfertig es auch erscheinen mag, die richtige psychologische Einstellung ist nicht weniger wichtig als der Gesundheitszustand. Wenn ein Mann dem IVF-Eingriff ruhig und aufgeschlossen gegenübersteht, wird er dabei nur auf minimale Probleme stoßen. Es ist wichtig zu verstehen: Wie ernst sind die Absichten eines Mannes, ein Kind zu bekommen? Wird ein Mann in der Lage sein, seine Frau während des gesamten Zeitraums zu unterstützen? Widerspricht das Verfahren der In-vitro-Fertilisation nicht der Weltanschauung und Religion eines Mannes? Wird ein Mann den IVF-Eingriff finanziell und emotional bewältigen können? Der Prozess sollte nur dann gestartet werden, wenn der Mann alle Fragen souverän positiv beantworten kann.

Vorbereitung auf IVF für Männer

Für Männer Vorbereitung auf den IVF-Eingriff nicht viel anders als die Vorbereitung auf eine natürliche Empfängnis. Sie müssen nur diese Empfehlungen befolgen, und es ist überhaupt nicht schwierig:

  1. Vergessen Sie Alkohol, Zigaretten und andere schlechte Gewohnheiten. Jetzt haben Sie eine starke Motivation dafür, denn das Leben und die Gesundheit Ihres Kindes stehen auf dem Spiel. In der Zeit vor der Empfängnis ist der Konsum von Drogen, Alkohol oder Rauchen nicht akzeptabel.
  2. Versuchen Sie, nicht zu überhitzen. Normal lebensfähige Spermien entwickeln sich bei Temperaturen nicht über 34 °C. Vergessen Sie deshalb Saunen, Dampfbäder und sogar heiße Bäder. IVF ist ein extrem kostspieliges Unterfangen, also vernachlässigen Sie Ratschläge wie diese nicht, denn sie erhöhen Ihre Chancen, gleich beim ersten Versuch Eltern zu werden. Darüber hinaus sollten Sie weniger Zeit mit dem Fahren verbringen.
  3. Bleiben Sie bei mäßiger körperlicher Aktivität. Vermeiden Sie 2-3 Monate vor dem Eingriff übermäßige Mengen körperliche Belastung Zum Beispiel über Kraftsport, Bewegung im Fitnessstudio sowie schwere körperliche Arbeit. Doch bei alledem muss ein völlig sitzender Lebensstil durch tägliche gemütliche Spaziergänge von mehreren Kilometern verwässert werden.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Unterwäsche, die Sie tragen, bequem ist. Für eine normale Spermienreifung ist möglichst geräumige Unterwäsche am besten. MIT wissenschaftlicher Punkt Aus unserer Sicht ist dieser Ansatz jedoch noch nicht gerechtfertigt, aber für alle Fälle sollten Sie auf unbequeme und enge Unterwäsche verzichten.
  5. Überwachen Sie die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs. Die beste Option wäre, 2-3 Monate vor dem Eingriff Geschlechtsverkehr zu haben, einmal alle drei Tage, nicht öfter. In dieser Situation wird die Qualität der Spermien nicht beeinträchtigt, wohl aber die Spermien selbst

Statistiken zeigen, dass jedes zehnte Paar auf natürlichem Weg kein Kind bekommen kann. Unfruchtbarkeit ist ein gesundheitliches Problem, es ist ein psychologisches Problem in der Familie und der Gesellschaft, aber moderne Wissenschaft schlug einen Weg zur Lösung vor: In-vitro-Fertilisation. Diese medizinische Reproduktionstechnologie hilft, in den schwierigsten Situationen eine Schwangerschaft zu erreichen. Der Einsatz einer IVF ist bei verschiedenen Formen der Unfruchtbarkeit möglich und wird im Einzelfall geplant. Wie verlaufen die Phasen der IVF, wie viele Tage dauert alles, abhängig von der Art des Protokolls:

  • Ultrakurzer Japanisch – 25–31 Tage;
  • Kurz – 28–35 Tage;
  • Lang - 40-45 Tage;
  • Kryoprotokoll.

Stufe 1 – Vorbereitung und Prüfung der Ehegatten

Um die Wirksamkeit der Schwangerschaft zu erhöhen, wird eine vollständige diagnostische Untersuchung beider Partner durchgeführt. Die Leistungsfähigkeit des Körpers, das Vorliegen genetischer Pathologien oder anderer Krankheiten werden ermittelt, um diese zu beseitigen.

In diesem Stadium hängt nicht alles von den Ärzten ab; um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollten Ehepartner einige Regeln und Anweisungen befolgen:

  1. Beide Elternteile sollten schlechte Angewohnheiten aufgeben und vollständig mit dem Alkoholkonsum aufhören. Für die werdende Mutter besteht die Gefahr, dass die Möglichkeit einer fetalen Pathologie besteht. Rauchen verlängert auch die Zeit bis zur Empfängnis, da es sich negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern und Frauen auswirkt.
  2. Das Vorhandensein von Übergewicht verringert die Wirkung einer medikamentösen Therapie.
  3. Bevor Sie mit der IVF beginnen, ist es wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
  4. Nehmen Sie Vitamine ein, die für schwangere Frauen geeignet sind.
  5. Ein aktiver Lebensstil und moderate Bewegung sind sehr vorteilhaft.
  6. Sie dürfen weder heiße Bäder nehmen noch Saunen und Dampfbäder besuchen.

Es ist unmöglich, genau zu wissen, wie lange die Vorbereitung auf eine IVF dauert; je nach Komplexität der Situation kann diese Phase zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten dauern.

Stufe 2 – Superovulation

Zu Beginn der IVF fallen die Verhaltensstadien tageweise mit dem Beginn des natürlichen Zyklus zusammen. Der erste Schritt des Projekts ist die Stimulierung der Superovulation.

Während eines Menstruationszyklus produziert eine Frau nur eine Eizelle. Um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses zu erhöhen, ist es jedoch notwendig, mehrere befruchtungsbereite Eizellen zu erhalten. Zu diesem Zweck werden jeder werdenden Mutter hormonelle Medikamente verschrieben; diese werden individuell ausgewählt. Sie stimulieren das Wachstum mehrerer Follikel gleichzeitig, ermöglichen es Ihnen, den Zeitpunkt ihrer Reifung genau zu berechnen und den Verlauf zu kontrollieren Menstruationszyklus. Die Dauer der Stimulationsperiode der Superovulation hängt von ihrer Dauer ab, die 7 bis 50 Tage dauern kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, denn davon hängt die Qualität des Materials für eine erfolgreiche Konzeption ab.

Stufe 3 – Eierstockpunktion

Um Eizellen für die IVF zu gewinnen, wird eine Follikelpunktion durchgeführt. 1-1,5 Tage vor der Operation wird der Frau ein Medikament verabreicht, das die natürliche Freisetzung der Eizellen fördert. Diese Manipulation wird mit der transvaginalen Methode durchgeführt, die am schmerzlosesten und am wenigsten traumatisch ist. Die Patientin wird unter Narkose mit einer dünnen Einwegnadel in die Vagina eingeführt, erreicht beide Eierstöcke und dringt in den Follikel ein. Beim Sammeln reifer Eier wird ein Vakuumsauger verwendet. Mithilfe von Ultraschall beobachten wir, wie die Eizelle für die IVF entnommen wird. Die Operation selbst dauert nicht länger als 30 Minuten, laut Protokoll dauert dieser Schritt einen Tag. 2-3 Stunden nach dem Eingriff kann der Patient wieder frei sein. An diesem Tag muss ein Mann Sperma spenden, das zur Befruchtung von Eizellen verwendet wird.

Es gibt Fälle, in denen aufgrund medizinischer Indikationen oder der Abwesenheit eines Partners die Verwendung von biologischem Material aus der Spenderdatenbank möglich ist.

Stufe 4 – Befruchtung von Eizellen und wachsenden Embryonen

Die resultierenden Eizellen werden in ein Embryologielabor überführt, wo reife Eizellen abgetrennt, von kleinen umgebenden Zellen gereinigt und für die Befruchtung vorbereitet werden. Die ausgewählten Eier werden in eine Petrischale gelegt, wo eine günstige Umgebung geschaffen wird, und dann in einen Inkubator, wo die Bedingungen wie im Körper der Mutter aufrechterhalten werden.

In der Zwischenzeit werden gesunde Spermien ausgewählt. Damit sie von guter Qualität sind, muss ein Mann 3-5 Tage lang auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Die dabei entstehende Samenflüssigkeit wird in eine Zentrifuge gegeben, wo die Spermien vom Proteinsekret getrennt werden. Für die Befruchtung werden nur die beweglichsten und morphologisch gesündesten Spermien ausgewählt. Alle Manipulationen finden unter sterilen Bedingungen unter ständiger Aufsicht von Spezialisten statt.

Innerhalb von 4-6 Stunden nach der Punktion werden die Eizellen befruchtet Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • in vitro – unter speziell geschaffenen Bedingungen verbinden sie die Keimzellen beider Partner. Anschließend werden sie in einem Inkubator aufbewahrt, wo besonders günstige Bedingungen geschaffen werden. Eine solche Befruchtung dauert mehrere Stunden;
  • ICSI – Damit der Befruchtungsprozess erfolgreich verläuft, wird mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente ein ausgewähltes Spermium in die Eizelle injiziert.

Als nächstes überwachen Embryologen die Menge und Qualität der befruchteten Zygoten. 24 Stunden nach der Verschmelzung von Sperma und Ei beginnt sich die Zygote zu teilen; dieser Kultivierungsprozess dauert 3 bis 5 Tage.

In Wirklichkeit hängt die Dauer der IVF von den Fortpflanzungsfähigkeiten des Körpers jedes Paares ab.

Stufe 5 – Embryotransfer

Dieser Eingriff ist schmerzlos und dauert nicht lange. Mithilfe eines elastischen Katheters werden zwei gesunde Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen. Nach der Verlegung muss sich die Frau eine Weile hinlegen, eine Stunde später verlässt die werdende Mutter die Klinik.

Optional Ehepaar, können die verbleibenden befruchteten Eizellen mittels Kryokonservierung eingefroren werden. War der erste Versuch erfolglos oder wünscht sich das Paar ein weiteres Kind, kann darauf zurückgegriffen werden. Eine solche Lagerung hat keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand der Embryonen und ihre Entwicklung.

Stufe 6 – Diagnose einer Schwangerschaft

Nach den längsten zwei Wochen des Wartens wird bekannt, ob sich die Embryonen an der Gebärmutterwand festgesetzt haben und ob die langersehnte Schwangerschaft eingetreten ist. Eine Blutuntersuchung weist das Hormon menschliches Choriongonadotropin B (CG) nach, das die befruchtete Eizelle produziert. Diese Methode ist die genaueste. Und nach einer Woche kann eine Schwangerschaft durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Im ersten Stadium wird die Schwangerschaft mit Hilfe von Hormonpräparaten aufrechterhalten. Eine Frau ihrerseits sollte mit größter Sorgfalt mit ihrem Körper umgehen.

Stufe 7 – Schwangerschaftsreduktion

Je nachdem, wie der IVF-Prozess abläuft, sind Mehrlingsschwangerschaften möglich. Um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu erhöhen, werden tatsächlich mehrere befruchtete Eizellen in die Gebärmutter implantiert, sodass es Fälle gibt, in denen alle Embryonen Wurzeln schlagen und sich zu entwickeln beginnen. Das Tragen von drei oder mehr Föten birgt eine große Gefahr sowohl für die Mutter als auch für zukünftige Babys. Die Wahrscheinlichkeit eines perinatalen Todes eines der Embryonen und von Komplikationen während der Wehen steigt.

Um alle möglichen Risiken zu minimieren, empfehlen Ärzte eine Reduzierung. Dies kann in der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche erfolgen. Dieser Eingriff erfolgt in Form einer kleinen Operation und ähnelt Manipulationen zur Entnahme von Follikelflüssigkeit. Der Frau, die sich in Narkose befindet, wird ein Biopsieadapter verabreicht, der an eine Ultraschallsonde angeschlossen ist. Mit einer Nadel wird die Gebärmutterwand durchstochen und in den Körper des Embryos eingedrungen. Dadurch wird es mechanisch zerstört.

Die transvaginale Reduktionsmethode ermöglicht die Durchführung aller Manipulationen Frühstadien und den Körper der Mutter und ihrer zukünftigen Kinder nicht zu verletzen.

Der IVF-Eingriff kann beim ersten Versuch nur zu 40-60 % ein positives Ergebnis liefern, beim zweiten steigt der Prozentsatz auf 91. Auf diesem langen Weg ist nicht nur die Professionalität der Ärzte wichtig, sondern auch die Bereitschaft der zukünftigen Eltern sich an alle Empfehlungen zu halten und psychologisch auf ein so schwieriges und langfristiges Programm vorbereitet zu sein. Es ist auch wichtig, moralisch resistent gegen ein negatives Ergebnis zu sein und dies als ersten Schritt in Richtung Mutterschaft und zum lang ersehnten Glück zu betrachten. Gegenseitige Unterstützung und eine positive Einstellung zu einem guten Ergebnis werden Ihnen helfen, alle Phasen der IVF problemlos zu meistern und am Ende Ihr Kind in den Armen zu halten.

Ende des 20. Jahrhunderts begannen Ärzte, assistierte Reproduktionstechnologien aktiv zur Behandlung von Unfruchtbarkeit einzusetzen. Ein Teil der Stadien der Embryonalbildung und der frühen Stadien seines Lebens findet bei Anwendung dieser Methoden außerhalb des Körpers der Mutter statt.

Die In-vitro-Fertilisation ist die wichtigste Behandlungsmethode bei Eileiterunfruchtbarkeit. Seine Wirksamkeit beträgt 25-26 %, in einigen medizinischen Zentren erreicht sie 40 %. Es ist erwiesen, dass die Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF) doppelt so effektiv ist wie mikrochirurgische Eingriffe an den Eileitern.

IVF ist umso effektiver, je höher die ovarielle Reserve – der Vorrat an unreifen Eizellen – ist. Daher ist es wichtig, bei allen gynäkologischen Eingriffen so viel wie möglich zu erhalten. die meisten gesunde Eierstöcke. Dies wird in Zukunft die Erfolgsaussichten bei der IVF erhöhen.

Es ist notwendig, die Dauer der Unfruchtbarkeitsbehandlung mit veralteten, ineffektiven Methoden zu verkürzen. IVF-Programme werden mittlerweile von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Es besteht die Hoffnung, dass dieses Verfahren dazu beitragen kann, dass mehr Frauen Mütter werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Das IVF-Verfahren ist in allen Fällen von Unfruchtbarkeit indiziert, wenn es wirksamer ist als andere Behandlungsmethoden. Darüber hinaus sollte es bei Frauen durchgeführt werden, die erfolglos versucht haben, diese Pathologie mit anderen Methoden zu heilen.

In folgenden Fällen wird keine IVF durchgeführt:

  • schwere innere und psychische Erkrankungen;
  • Veränderung der Gebärmutterform, die eine Schwangerschaft unmöglich macht;
  • Eierstockneoplasien;
  • hyperplastische Prozesse des Endometriums;
  • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung gutartiger Uterusformationen (z. B. große Myome);
  • beliebig bösartige Tumoren, einschließlich der früher übertragenen;
  • akute entzündliche Erkrankungen.

Viele dieser Hindernisse können beseitigt werden, woraufhin das Verfahren durchgeführt werden kann.

Eine Behandlung von Endozervizitis, Leukoplakie usw. ist erforderlich. Eine Zervixstenose erfordert einen Versuch mit einem Embryotransfer. Bei einer Endometriumhyperplasie ist eine dreimonatige Vorbehandlung mit Gestagenen indiziert.

Der Nachweis submuköser Uterusmyome erfordert deren Entfernung; eine IVF ist nach 3 Monaten möglich. Wenn die Knoten eine andere Lokalisation haben, werden sie entfernt, wenn sie größer als 3 cm sind. In diesem Fall erfolgt die künstliche Befruchtung frühestens ein Jahr später.

Eine neu entdeckte endometrioide Ovarialzyste muss entfernt werden. Wenn die Zysten erneut auftreten, ist es besser, auf die Auslösung des Eisprungs zu verzichten und die IVF in einem natürlichen Zyklus durchzuführen.

Wenn eine Patientin mit Endometriose über 37 Jahre alt ist und über eine verminderte Follikelreserve verfügt, wird unmittelbar im Anschluss eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt chirurgische Behandlung Endometriose. In anderen Fällen wird nach der Operation eine konservative Behandlung verordnet und erst dann eine künstliche Befruchtung.

Welche Prüfungen müssen absolviert werden?

Vorbereitung auf die IVF für eine Frau:

  • allgemeine Untersuchung, Untersuchung durch einen Gynäkologen;
  • (Ultraschall) der Gebärmutter und Eierstöcke;
  • oder ;
  • Bestimmung von Blutgruppe, Rh-Faktor, Antikörpern gegen HIV, RW, HbsAg;
  • allgemein und biochemische Tests Blut, Koagulogramm;
  • Bakterioskopie eines Abstrichs aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhalskanal;
  • zytologische Untersuchung eines Abstrichs vom Gebärmutterhals;
  • Fazit des Therapeuten.

Zusätzlich benötigen Sie möglicherweise:

  • Tests auf Ureaplasmose, Mykoplasmose;
  • Endometriumbiopsie;
  • Hormonprofil;
  • Bestimmung von Antispermien- und Antiphospholipid-Antikörpern.

Der Sexualpartner einer Frau wird auf RW, HIV, HbsAg und ein Spermogramm getestet. Bei Bedarf wird er auf Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen untersucht, seine Blutgruppe und sein Rh-Faktor werden bestimmt.

Phasen der IVF

Während der Behandlung sollte eine Frau starke körperliche Aktivität, Kaffeetrinken, Rauchen und Alkohol vermeiden. Es wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr vier Tage vor der Follikelpunktion bis zur Diagnose einer Schwangerschaft einzuschränken. Es ist notwendig, eine Überhitzung des Körpers, auch in einem heißen Bad oder einer Sauna, zu vermeiden und den Kontakt mit Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen einzuschränken.

Männliche Samenspender müssen vor dem Eingriff drei Monate lang auf thermische Eingriffe, intensive körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Rauchen verzichten. Es ist ratsam, den Geschlechtsverkehr zu reduzieren, beginnend eine Woche vor dem Tag der Spermienentnahme.

Die In-vitro-Fertilisation umfasst die folgenden Phasen:

  1. Induktion der Superovulation – Aktivierung des Wachstums einer großen Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken.
  2. Follikelpunktion – Entnahme von Eizellen aus dem Eierstock.
  3. Befruchtung von Eizellen und Kultivierung von Embryonen – höchstens Empfängnis und Kontrolle Frühstadien Embryonalentwicklung.
  4. Der Transfer eines Embryos in die Gebärmutterhöhle ist das „Einpflanzen“ eines geformten Embryos in den Körper einer Frau.
  5. Unterstützung der Lutealphase – Vorbereitung der Gebärmutterwand für die Einnistung des Embryos.
  6. Diagnose einer Schwangerschaft.

Die Stimulation der Superovulation während der IVF dient dazu, in einem Zyklus mehrere reife Follikel zu bilden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Programme (Protokolle) verwendet, die sich in Medikamenten und Zeitpunkt ihres Einsatzes unterscheiden. Die Wahl des Supererfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten. Manchmal wird keine Induktion durchgeführt.

Um eine Superovulation auszulösen, werden Antiöstrogene, Gonadotropine, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten und -Antagonisten verwendet. Die Beobachtung der in den Eierstöcken und im Endometrium ablaufenden Prozesse erfolgt mit. Es wird am zweiten, fünften und siebten Tag des Zyklus durchgeführt, dann jeden zweiten Tag. Wenn die Follikel einen Durchmesser von 15 mm erreichen, erfolgt die Überwachung täglich.

Das Kriterium für den Stopp der Superovulationsinduktion ist eine Endometriumdicke von 9 mm, eine gute Durchblutung der Uteruswand und das Erreichen eines Durchmessers von mindestens drei Follikeln von 18 mm. Anschließend wird humanes Choriongonadotropin (hCG) einmalig intramuskulär injiziert, um die Reifung der Eizellen abzuschließen.

34–36 Stunden danach erfolgt die Eizellentnahme ambulant, vorzugsweise unter Narkose. Dazu wird unter Ultraschallkontrolle eine transvaginale Punktion (Punktion) reifer Follikel und die Aspiration von Eizellen (Eizellen) mit einer speziellen Nadel durchgeführt. Danach steht die Frau für mindestens zwei Stunden unter ärztlicher Aufsicht.

Am Tag der Punktion ist es ratsam, vor Beginn der Punktion weder Nahrung noch Wasser zu sich zu nehmen, um Narkosekomplikationen zu vermeiden.

Wenn eine transvaginale Punktion schwierig durchzuführen ist, ist ein laparoskopischer Zugang zu den Eierstöcken möglich.

Unter Laborbedingungen wird die Qualität der gewonnenen Eier in einer Petrischale beurteilt und in ein Kulturmedium gegeben. Nach zwei Stunden Aufenthalt im Inkubator werden die Eizellen mit gereinigtem Sperma kombiniert. Falls schlechte Leistung Spermien wird die gezielte Befruchtung einer Eizelle mit einem Spermium durchgeführt (das sogenannte ICSI-Verfahren).

Die Befruchtung wird nach 12–18 Stunden überwacht, dann werden die resultierenden Zygoten in ein Nährmedium überführt, wo ihre anfängliche Entwicklung stattfindet.

72 oder 120 Stunden nach der Aspiration (Eizellgewinnung) werden die Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen. Normalerweise werden zwei Embryonen transplantiert, auf jeden Fall jedoch nicht mehr als vier.

Der Transfer erfolgt mit speziellen Kathetern durch den Gebärmutterhalskanal. Ist dies nicht möglich, kommt eine Punktion der Gebärmutterwand (transmyometrialer Zugang) oder eine Laparoskopie zum Einsatz. Wenn nach dem Transfer noch Embryonen von guter Qualität übrig sind, können diese unter besonderen Bedingungen eingefroren und für wiederholte Eingriffe verwendet werden.

Vom Zeitpunkt der Übertragung bis zum Erhalt des Ergebnisses des Schwangerschaftstests können Sie ein normales Leben führen und Ihre körperliche und sexuelle Aktivität einschränken. Es wird empfohlen, das Badehaus nicht zu besuchen, nicht im Pool zu schwimmen, sich mehr auszuruhen und gut zu essen.

24 Stunden nach der Aspiration beginnt die Unterstützung der Lutealphase, um den implantierten Embryo zu erhalten. Zu diesem Zweck wird Progesteron oder Utrogestan eingesetzt, bevor eine Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Bei Frauen über 39 Jahren wird die Lutealphase auch durch drei Injektionen hCG aufrechterhalten. Es sollte kein Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke bestehen.

Nach der In-vitro-Fertilisation wird HCG zwei Wochen nach dem Embryotransfer im Blut oder Urin der Frau getestet. Ab dem 21. Tag wird Ultraschall zur Schwangerschaftsdiagnose eingesetzt. Die Feststellung einer Schwangerschaft ist nur durch die Visualisierung der Eizelle zuverlässig.

Ist die gewünschte Schwangerschaft eingetreten, werden der Frau je nach Schema Progesteron, hCG und Microfollin verschrieben. Eine pränatale Diagnostik angeborener Erkrankungen des Fötus ist zwingend erforderlich.

Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer bei einer IVF beträgt einen Tag für die Follikelpunktion und einen Tag für den Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle.

Komplikationen der IVF

Eine schwerwiegende Nebenwirkung ist das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke. Unter ungünstigen Umständen kann es zum Tod des Patienten führen. Dieses Syndrom erschwert die Auslösung einer Superovulation und geht mit der Bildung zahlreicher Ovarialzysten, deren Schwellung, Erguss in der Bauchhöhle, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, Blutverdickung und thromboembolischen Komplikationen einher. Die Häufigkeit liegt laut verschiedenen Quellen zwischen 2 und 44 %.

Individuelle Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen auf die während des Eingriffs verwendeten Medikamente sind möglich. In seltenen Fällen kommt es zu entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter oder den Eierstöcken.

2 bis 6 % der Fälle einer In-vitro-Fertilisation enden mit der Entwicklung. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Dicke des Endometriums bis zur Injektion von hCG zu überwachen, um die Induktion einer Superovulation zu stoppen. Wenn drei Wochen nach dem Transfer des Embryos in die Gebärmutterhöhle die befruchtete Eizelle im Ultraschall nicht gefunden wird, werden die hCG-Werte im Laufe der Zeit überprüft. Während einer Eileiterschwangerschaft steigt der hCG-Spiegel nicht an. In diesem Fall wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und der Ort der Schwangerschaft bestimmt. Anschließend wird die Schwangerschaft mit Medikamenten oder einer Operation beendet.

In einem Drittel der Fälle kommt es zu Mehrlingsschwangerschaften mit IVF. Es kann zu Fehl- und Frühgeburten kommen.

In einigen Fällen, bei Mehrlingsschwangerschaften und einer erheblichen Verzögerung in der Entwicklung eines der Embryonen, wird die Anzahl der Föten durch die Injektion von Kaliumchlorid in den Herzbeutel verringert. Diese Manipulation wird frühestens in der 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Abschluss

Trotz der hohen Kosten des Verfahrens, der fehlenden Garantien für eine Schwangerschaft nach einem Versuch und der Gefahr schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen ist die In-vitro-Fertilisation eine der häufigsten effektive Wege Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die gesammelten Erfahrungen ermöglichen die Durchführung dieses Verfahrens in vielen russischen Zentren, in denen qualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen arbeiten. Reagenzglasbabys werden meist gesund geboren und wachsen und entwickeln sich normal. Das IVF-Verfahren wird sowohl aus rechtlicher als auch aus ethischer Sicht viel besser beschrieben als andere assistierte Reproduktionstechnologien.

Das IVF-Verfahren ist ein komplexer und hochtechnologischer medizinischer Eingriff, der die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch beide Ehepartner erfordert.

Ein gemeinsames Merkmal Alle IVF-Protokolle sind stufenweise, deren Einhaltung vom behandelnden Arzt überwacht wird. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei einer künstlichen Empfängnis hängt von der Richtigkeit des Programms zur künstlichen Befruchtung ab.

allgemeine Informationen

Das IVF-Protokoll besteht aus den folgenden Phasen:

  • Vorbereitung der Ehepartner;
  • Stimulierung der Superovulation;
  • Follikelpunktion und Eizellentnahme;
  • künstliche Befruchtung und Inkubation von Embryonen;
  • Übertragung von Embryonen in die Gebärmutter;
  • Auswertung der Ergebnisse des Verfahrens.

Der Umfang der medizinischen Eingriffe und die Dauer jeder Phase der IVF werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Paares festgelegt.

Vorbereitung

In puncto Bedeutung steht die Vorbereitung auf eine IVF der Befruchtung selbst in nichts nach, daher ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes nicht zu ignorieren und sich allen von ihm empfohlenen Eingriffen zu unterziehen.

  • Zunächst ist es wichtig, dass der Arzt die Eierstockreserve beurteilt. Je niedriger die Eierstockreserve ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine In-vitro-Fertilisation wirksam ist.
  • Verwachsungen und Polypen werden vor Beginn des Eingriffs beseitigt. Wenn eine Hydrosalpinx vorliegt, wird die pathologisch veränderte Röhre chirurgisch entfernt (die Flüssigkeit in der Röhre wirkt sich negativ auf den Embryo aus und verhindert die Befruchtung der Eizelle und die normale Entwicklung des Embryos).
  • Ein Mann sollte vor der IVF ein Spermogramm machen lassen. Wenn die Studie Abweichungen von der Norm zeigt, ist die Hilfe eines Andrologen erforderlich.
  • Bei Bedarf wird das Paar von einem Genetiker beraten.
  • Unter den allgemeinen klinischen Tests sollten Ehepartner vor einer künstlichen Empfängnis Blut gegen HIV, Syphilis, Hepatitis B und C spenden. Eine Frau sollte den Antikörperspiegel gegen das Rötelnvirus bestimmen und Abstriche auf pathologische Flora machen. Je nach Indikation wird der Spiegel der Sexualhormone bestimmt.

Bevor Sie mit der IVF beginnen, müssen Sie mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufhören. Laut Statistik ist die Wirksamkeit des IVF-Verfahrens bei Nichtraucherinnen um 50 % höher als bei Raucherinnen. Auch auf die Selbstverabreichung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und starkem Kaffee ist zu verzichten.

Stimulation der Superovulation

Unter Superovulation versteht man die Reifung mehrerer weiblicher Fortpflanzungszellen in einem Menstruationszyklus.

In einem natürlichen Zyklus reifen im Eierstock eine, sehr selten auch zwei oder drei Eizellen heran. Bei der IVF versuchen Ärzte, 10–20 Eizellen zu entnehmen, da sich nicht alle mit Spermien verbinden können. Manchmal sterben Embryonen, und von mehreren Embryonen können einige eingefroren und in Zukunft verwendet werden. Diese Taktik erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich und verringert den Schaden, der dem Körper der Mutter zugefügt wird.

Zur Stimulierung des Eisprungs werden heute folgende Medikamente eingesetzt:

  • menschliches menopausales Gonadotropin (hMG);
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH);
  • menschliches Choriongonadotropin (hCG);
  • Clomifencitrat.

Um das Wachstum und die Reifung der Follikel zu verfolgen, wird eine Frau einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Eingriffe werden ab dem fünften Tag der Einnahme der Medikamente jeden zweiten Tag durchgeführt. Das der wichtigste Moment während der IVF, die strikt befolgt werden sollten. Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung wird einigen Frauen empfohlen, den Östradiolspiegel im Blut zu überprüfen. Wenn die Follikel reifen, steigt ihre Konzentration, während die Progesteronkonzentration bis zum Eisprung niedrig bleibt.

Der Durchmesser reifer Follikel beträgt 16–20 mm. Sobald diese Indikatoren erreicht sind, wird dem Patienten humanes Choriongonadotropin verabreicht. Der Eisprung erfolgt 36–40 Stunden nach der Injektion. Die Eierstockpunktion sollte 34–36 Stunden nach der Injektion erfolgen.

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Eierstockpunktion

Eierstockpunktion – klein Operation die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Als Anästhesie wird eine kurzfristige intravenöse Anästhesie eingesetzt.

Eine Punktion des hinteren Vaginalgewölbes wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die an eine Saugpumpe angeschlossen ist. Der Arzt punktiert nacheinander die Follikel und saugt deren Inhalt zusammen mit den Eizellen heraus. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 30 Minuten. Nach der Punktion muss die Patientin 2–3 Stunden im Zimmer ruhen, danach kann sie nach Hause gehen. Unter den unerwünschten Wirkungen können schmerzhafte Empfindungen spastischer Natur beobachtet werden, die innerhalb eines Tages von selbst verschwinden. Um sie zu reduzieren, wird der Gynäkologe krampflösende Medikamente empfehlen.

Stehen die Eierstöcke für einen transvaginalen Eingriff nicht zur Verfügung, wird die Frau einer Laparoskopie unterzogen.

Embryonenkultivierung

Nach der Punktion wird die Follikelflüssigkeit zusammen mit den Eizellen in das Embryologielabor überführt. Hier wird sie von einem Embryologen untersucht, der unter einem Stereomikroskop nach Eizellen sucht. Im nächsten Schritt werden die Eier gewaschen und ihr Reifegrad beurteilt. Anschließend werden sie in ein Nährmedium gegeben und in einen Inkubator überführt, wo sie auf die Befruchtung durch männliche Fortpflanzungszellen warten.

Gleichzeitig muss der Partner der Frau das Sperma in einem speziellen Behälter sammeln. Manche Männer haben diesbezüglich gewisse psychische Schwierigkeiten. In solchen Fällen müssen Sie Ihren Arzt im Voraus informieren. Der Arzt kann dazu raten, die Spermien in einem speziellen Kondom aufzufangen.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Qualität männlicher Fortpflanzungszellen beeinflussen. Aus diesem Grund hat die Klinik für Reproduktionsmedizin AltraVita spezielle Anweisungen zur Vorbereitung der Samenentnahme und der Entnahme selbst entwickelt. Der Fruchtbarkeitsspezialist wird den Mann auf jeden Fall einladen, sich damit vertraut zu machen, bevor er mit dem IVF-Programm beginnt.

Nach der Entnahme werden männliche Fortpflanzungszellen aus der Samenflüssigkeit gewaschen und die beweglichsten Zellen mit normaler Struktur ausgewählt. Anschließend werden sie mit Eizellen vermischt. Dabei handelt es sich um eine In-vitro-Fertilisation. Die resultierende Mischung wird in einen Inkubator gegeben, dessen Bedingungen die Umgebung der Eileiter simulieren, wodurch die günstigsten Bedingungen für den Embryo geschaffen werden. Die Zellfusion erfolgt innerhalb weniger Stunden.

Erwarten Ärzte eine niedrige Befruchtungsrate bei Standard-IVF (z. B. weil sich im Ejakulat eine geringe Anzahl hochwertiger Spermien befindet oder in der Vergangenheit eine niedrige Befruchtungsrate bei Standard-IVF), planen sie spezielle Mikromanipulationsmethoden. Die am häufigsten verwendete Methode ist ICSI – die Injektion von Spermien in das Zytoplasma der Eizelle.

18 Stunden nach der Vermischung männlicher und weiblicher Keimzellen überprüft der Embryologe den Verlauf der Befruchtung. Dazu zählt der Arzt die Anzahl der normal befruchteten Eizellen. Abnormal befruchtete oder unbefruchtete Zellen werden in der weiteren Arbeit nicht verwendet. Typischerweise werden 50 bis 90 % der Eizellen erfolgreich befruchtet.

Die nächste Beurteilung der Zygotenqualität erfolgt in 24 Stunden. Der Arzt beurteilt Aussehen Embryonen und die Geschwindigkeit ihrer Fragmentierung. Embryonen von guter Qualität teilen sich recht schnell. Nach zwei Tagen bestehen sie aus 2–4 Zellen, nach drei aus 6–10. Am fünften Lebenstag bildet sich im Inneren des Embryos ein Hohlraum mit Flüssigkeit und die Zellen differenzieren sich in zwei Typen. Aus der ersten Gruppe wird in Zukunft der Fötus gebildet, aus der zweiten - Fruchtwasserstrukturen. In diesem Stadium wird der Embryo als „Blastozyste“ bezeichnet. In diesem Moment ist es am besten, mit dem nächsten Schritt fortzufahren – dem Embryotransfer.

Embryotransfer

Typischerweise wird der Embryotransfer am fünften Tag nach der Befruchtung der Eizellen durchgeführt, in manchen Situationen wird die Manipulation jedoch auch früher durchgeführt. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt.

Die Patientin wird gebeten, sich auszuziehen und auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt, woraufhin der Arzt den Gebärmutterhals im Spekulum freilegt. Der Transferkatheter ist ein dünner Schlauch mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm, dessen eines Ende mit einer Spritze verbunden ist. Der Katheter wird zusammen mit den Embryonen mit Nährflüssigkeit gefüllt und in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Anschließend injiziert der Fruchtbarkeitsspezialist durch Drücken des Kolbens den Inhalt des Katheters direkt in die Gebärmutter. Alle Aktionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die AltraVita-Klinik hat eine spezielle Spritze entwickelt und implementiert, mit der die Blastozyste mit einer minimalen Menge Nährlösung injiziert werden kann. Dies wirkt sich positiv auf die Empfängnis aus. Nach dem Einsetzen der Embryonen muss der Patient 10-15 Minuten lang in horizontaler Position bleiben.

Trotz seiner scheinbaren Einfachheit ist der Embryotransfer die kritischste Phase des IVF-Programms. Um es so weit wie möglich zu vereinfachen, hat die AltraVita-Klinik ein spezielles Transferprotokoll entwickelt, das die Erhaltung eines Maximums an Embryonen ermöglicht.

Nach dem Embryotransfer sollten Sie kein heißes Bad nehmen. Sie müssen außerdem starken körperlichen und psycho-emotionalen Stress sowie Geschlechtsverkehr vermeiden. Eine Frau kann jedoch schon am nächsten Tag nach dem Eingriff ihrem gewohnten Lebensstil nachgehen.

Die Methode der In-vitro-Fertilisation gilt als die wirksamste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Mit seiner Hilfe konnten zahlreiche Paare Eltern werden. Fließen natürliche Schwangerschaftähnlich wie bei einer IVF. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der künstlichen Befruchtung speziell die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Empfängnis geschaffen werden. Eine Stimulation während der IVF ist erforderlich, um die größtmögliche Anzahl reifer und für die Befruchtung geeigneter Eizellen zu erhalten. Es gibt keine Möglichkeit, die Stimulierung der Superovulation vor einer IVF zu vermeiden zwingende Bedingungen Verfahren.

Durch die Stimulation der Superovulation mit Hilfe von Hormonpräparaten können Sie aus der Follikelreserve mehr für die Befruchtung geeignete Eizellen gewinnen.

Warum ist bei der IVF eine Stimulation des Eisprungs erforderlich?

Bevor Ärzte einer Patientin eine IVF geben, führen sie eine Reihe von Studien durch, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln. In den meisten Fällen kommt es aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts nicht zu einer Schwangerschaft, was sich negativ auf die Aktivität der Eierstöcke und den Zustand der Gebärmutterschleimhaut auswirkt. In solchen Fällen erfolgt die Therapie mit speziellen Medikamenten, die die natürliche Hormonproduktion unterdrücken und durch künstliche ersetzen. Diese Phase gilt als die wichtigste im In-vitro-Fertilisationsprogramm, da sie die korrekte und verbesserte Funktion der Eierstöcke gewährleistet.

Für jeden Patienten wird entsprechend den Eigenschaften des Körpers ein individuelles Medikamentenschema () entwickelt. Der Fruchtbarkeitsspezialist entscheidet, welche Stimulation die beste ist. Es ist wichtig, die Dosierung genau einzuhalten und gleichzeitig Medikamente einzunehmen. Der Beginn der Hormontherapie fällt normalerweise mit den Tagen 3-5 des Menstruationszyklus zusammen. Unter dem Einfluss von Hormonen reifen mehrere Follikel gleichzeitig heran, während sich unter natürlichen Bedingungen alles auf nur eine oder zwei Eizellen beschränkt. Dieser gesamte Zeitraum findet unter der Kontrolle der Ultraschalldiagnostik statt, die notwendig ist, um den am besten geeigneten Tag zu bestimmen.

Je mehr Follikel mittels Nadelaspiration entnommen werden können, desto größer ist die Chance auf einen erfolgreichen Ausgang des Eingriffs. Die Befruchtung lebensfähiger Eier erfolgt in einem speziellen Reagenzglas.


Etwa am fünften Tag werden den Ärzten zufolge die stärksten Embryonen in die Gebärmutterhöhle der Patientin implantiert.

Stimulationsprotokolle vor der IVF

Fruchtbarkeitsärzte verwenden verschiedene Arten von Protokollen zur Stimulation der Eierstöcke während der IVF. Die Wahl des Behandlungsschemas richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Patienten:

  1. Ursachen für Abweichungen in der reproduktiven Gesundheit.
  2. Alter.
  3. Neigung zu allergischen Reaktionen.
  4. Chronische Krankheiten.
  5. Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten Medikamente usw.

Die Wirkung aller Arten von Protokollen zielt auf die teilweise oder vollständige Unterdrückung vor allem der follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormone ab. Stattdessen beginnen künstliche Analoga zu wirken, deren Dosierung individuell gewählt wird. Der gesamte Prozess wird mit einem Ultraschallgerät überwacht. Gemäß den Standards vergrößert sich bei hormoneller Stimulation das Endometrium jeden Tag um 1 mm und der Follikel um 2. In Fällen, in denen die tatsächlichen Indikatoren niedriger sind als festgelegt, erhöhen Ärzte die Dosierung oder ändern das Medikament.

Die Protokolle unterscheiden sich nur bis zum Punkt der Extraktion. Dabei werden lange und kurze Protokolle bzw. hyperlange und ultrakurze Protokolle sowie Protokolle mit minimaler Stimulation unterschieden. IN in manchen Fällen Die IVF erfolgt ohne Hormontherapie im natürlichen Zyklus bei normalem Eisprung. Vor der Auswahl eines Protokolls untersuchen Ärzte sorgfältig alle diagnostischen Daten, Merkmale des Menstruationszyklus, die Aktivität des endokrinen Systems usw. Schließlich hängt die Reaktion der Eierstockrezeptoren auf die Stimulation sowie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von der gewählten Behandlungstaktik ab.

Wie lange dauert die Stimulation?

Der Zeitraum der hormonellen Stimulation während der IVF wird von einem Reproduktionsologen bestimmt. Bei Auswahl dauert die Stimulation etwa 10 Tage. Normalerweise muss der Patient nach der ersten Injektion zu Hause zur Kontrollultraschall- und Hormonanalyse in die Klinik kommen. Dies ist notwendig, um die Wirkung der Medikamentendosis auf den Körper zu untersuchen. Liegen keine Abweichungen von der Norm vor, beschließt der Reproduktionsmediziner, ein IVF-Programm zu starten. Danach erhält die Frau weiterhin Injektionen und besucht die Klinik, um die Therapie zu überwachen. In der Kontrollphase kann die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Wenn bei einer Frau Endometriose, gutartige Neubildungen, Eierstockzysten usw. diagnostiziert werden, wird diese verwendet, deren Dauer einen Monat oder etwas länger beträgt. In manchen Fällen ist eine hyperlange Stimulation angezeigt, die etwa sechs Monate dauert.


Die Stimulationszeit hängt davon ab, welches Protokoll vom Arzt der IVF-Klinik verordnet wird.

Während der Therapie kommt es bei Frauen häufig zu reichlichem, farblosem Ausfluss. Dieses Zeichen gilt als normal und sollte keinen Anlass zur Sorge geben, da es auf ein normales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut hinweist. Es sollten keine Symptome auftreten wie:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Juckreiz und Unwohlsein im Genitalbereich;
  • grünlicher Ausfluss mit einem uncharakteristischen stechenden, unangenehmen Geruch.

All dies kann darauf hindeuten entzündlicher Prozess, was nicht existieren sollte. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten Sie sie umgehend Ihrem Arzt melden.

Welche Medikamente werden zur Stimulation während der IVF verwendet?

Die hormonelle Stimulation des Eisprungs vor der IVF erfolgt mit speziellen synthetischen Medikamenten in der vom Arzt verordneten Dosierung. Die Wahl der Medikamente hängt vom Stadium des geplanten Programms ab:

  • Bei der Stimulation der Eierstöcke werden Medikamente auf Basis des follikelstimulierenden Hormons eingesetzt.
  • Befruchtungsphase. Die Wirkstoffe der Medikamente fördern die Freisetzung der Eizelle zum richtigen Zeitpunkt. Zum Einsatz kommen Arzneimittel auf Basis von humanem Choriongonadotropin.
  • Für eine erfolgreiche Einnistung des Embryos in die Gebärmutterhöhle und seine normale Weiterentwicklung werden Medikamente mit Progesteron verschrieben.

IVF-Medikamente sind eine Kombination aus stimulierenden (im Protokollstadium) und unterstützenden Hormonen (nach dem Embryotransfer).

Am häufigsten verwenden Ärzte Medikamente aus der folgenden Liste:

  1. Puregon.
  2. Orgalutran.
  3. Klostilbegit.
  4. Gonal.
  5. Cetrotide.
  6. Diferelin.
  7. Menopur.
  8. HCG-Medikamente.
  9. Decapeptyl usw.

Puregon

Ein gonadotropes Mittel, das die Reifung mehrerer Follikel gleichzeitig fördert und den Mangel an FSH und LH ausgleicht. Es wird sowohl im Rahmen eines IVF-Programms als auch zur Aktivierung des natürlichen Eisprungs eingesetzt. Kontraindikationen für die Verwendung des Produkts:

  • Überempfindlichkeit.
  • Tumoren der Eierstöcke und Brustdrüsen.
  • Uterusmyom.
  • vergrößerte Eierstöcke.
  • Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane, die nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar sind.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Puregon kann verursachen, was sich in Form von Übelkeit, Bauchschmerzen, Darmbeschwerden usw. äußert. Es besteht die Gefahr einer Eileiter- oder Mehrlingsschwangerschaft.

Orgalutran

Das Medikament liegt in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung vor, die auf dem Wirkstoff Ganirelix basiert. Wird verwendet, um die Synthese von FSH und LH während der Stimulation während der IVF zu unterdrücken. Die Therapiedauer mit diesem Medikament beträgt fünf Tage und nur in einer streng vorgeschriebenen Dosierung. Orgalutran ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Allergie.

Klostilbegit

Das Medikament kann in verschiedenen Protokollen eingesetzt werden. Die Hauptindikationen sind anovulatorische Unfruchtbarkeit, polyzystisches Ovarialsyndrom, Galaktorrhoe usw. Das Medikament wird am häufigsten verwendet, um die maximale Anzahl an Eizellen zu sammeln. Da es jedoch das Endometriumwachstum unterdrückt, erfolgt der Embryotransfer normalerweise im nächsten Zyklus. Clostilbegit hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Der gesamte Therapieverlauf muss sorgfältig durch einen Gynäkologen überwacht werden.

Gonal

Das italienische Medikament Gonal ist eines der wirksamsten und sein Einsatz ist dort gerechtfertigt, wo andere Medikamente sich als unwirksam erwiesen haben. Geeignet für die Behandlung von Frauen und Männern männliche Unfruchtbarkeit. Vor der Anwendung sollten Sie sich gründlich von einem Endokrinologen untersuchen lassen. Es verursacht häufig ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke und trägt auch zum Ausbruch von Mehrlingsschwangerschaften bei.

Cetrotide

Das Medikament Cetrotide soll den Eisprung unterdrücken. Bei der IVF ist dies zum Zweck der weiteren Superovulation und zur Regulierung des Menstruationszyklus notwendig, damit die Follikel vollständig ausreifen können. Bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels sollte der Patient eine Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht stehen, da allergische Reaktionen auf den Wirkstoff möglich sind.

Diferelin

ist ein Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons. Schafft optimale Bedingungen für Wachstum und Reifung große Menge Follikel. Neben der Behandlung weibliche Unfruchtbarkeit Im Rahmen des IVF-Programms mit Stimulation wird es zur Behandlung von Endometriose sowie Prostatakrebs bei Männern eingesetzt.

Menopur

Dieses Medikament wird häufig in Kombination mit hCG-haltigen Produkten verwendet. Es stimuliert wirksam die Eierstöcke, da es die Reifung der Follikel fördert. Darüber hinaus verbessert es den Zustand der Schleimhaut in der Gebärmutter und aktiviert die Östrogenproduktion. Doch vor der Anwendung ist eine umfassende Untersuchung auch des Sexualpartners notwendig.

HCG-Medikamente

Hergestellt aus dem Urin schwangerer Frauen. Der Urin wird einer speziellen Reinigung und Aufbereitung unterzogen und anschließend wird daraus menschliches Choriongonadotropin isoliert. HCG-basierte Medikamente werden zwei Tage vor der geplanten Eizellenpunktion verabreicht. Sie sind notwendig, um die Follikel auf den bevorstehenden Eingriff vorzubereiten. Eine solche Injektion reicht aus, danach treten in der Regel keine Komplikationen auf. Das am häufigsten verwendete Medikament heißt Pregnil.

Regeln für die Selbstverabreichung von Arzneimitteln

Viele Patienten ziehen es vor, sich selbst zu spritzen. Ärzte haben keine Einwände, wenn sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen oder über einen speziellen Injektionsstift verfügen. Einige Medikamente sollten subkutan verabreicht werden, andere intramuskulär. Vor der ersten Injektion sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

In diesem Video zeigt ein Mädchen, das sich dem Protokoll unterzieht, wie sie Medikamente zu Hause selbstständig zubereitet und verabreicht:

Wichtige Regeln:

  1. Die Lösung muss sehr langsam injiziert werden.
  2. Die Injektionen sollten stets zur gleichen Tageszeit erfolgen.
  3. Verpassen Sie nicht den Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels, und wenn Sie ihn aus Vergesslichkeit oder aus anderen Gründen versäumen, benachrichtigen Sie sofort den Arzt, um das weitere Vorgehen zu klären.
  4. Waschen Sie vor dem Eingriff gründlich Ihre Hände und desinfizieren Sie die Haut an der Injektionsstelle.
  5. Ändern Sie auf keinen Fall die Dosierung.

Verhalten während der Hormonvorbereitung

Die Stimulation vor der In-vitro-Fertilisation ist für eine Frau eine sehr verantwortungsvolle und schwierige Zeit. In dieser Zeit sind Stimmungsschwankungen und Angstgefühle, dass alles erfolglos endet, normal. Die Unterstützung geliebter Menschen, das Fehlen von Stresssituationen und Sorgen ist sehr wichtig. Ärzte empfehlen dringend, sich gut und richtig zu ernähren, sich häufig an der frischen Luft aufzuhalten und lange Spaziergänge zu unternehmen.

Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie auf Diäten verzichten; Sie sollten keine übermäßige körperliche Aktivität zulassen.

Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein. Bei der Stimulation während der IVF ist Protein sehr nützlich, da es dabei hilft, die Entwicklung eines Überstimulationssyndroms zu verhindern. Daher ist es notwendig, mehr mageres Fleisch, Eier, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte zu sich zu nehmen. In Gemüse und Obst enthaltene Ballaststoffe werden benötigt, um die Verdauungsprozesse zu normalisieren. Wenn Sie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben, müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren, um Ihre Ernährung zu korrigieren.

Weitere Regeln, die es zu beachten gilt:

  • Vollständiger Verzicht auf aktives und passives Rauchen sowie auf jegliche alkoholische Getränke.
  • Vorbeugung von Erkältungen u Infektionskrankheiten, überfüllte Orte meiden.
  • Auch bei chronischen Erkrankungen ist die Einnahme von Medikamenten, die nicht vom behandelnden Arzt genehmigt wurden, nicht akzeptabel.
  • Sie dürfen nicht heiß duschen, baden oder in die Sauna gehen.
  • Koffeinhaltige Getränke sind schädlich, da sie das Hormonsystem beeinflussen.

Welche Komplikationen kann es geben?

Die Stimulation der Superovulation vor der IVF stellt eine schwere Belastung für den Körper dar, die nicht immer spurlos vorübergeht. In den meisten Fällen sind das Wohlbefinden und die reproduktive Gesundheit der Frau nach Abschluss des Eingriffs wiederhergestellt, dennoch wirkt sich die langfristige Einnahme von Hormonpräparaten negativ auf die Patientin aus und führt häufig zu schwerwiegenden Folgen.


Eine der häufigsten Komplikationen der Stimulation ist das ovarielle Überstimulationssyndrom.

Die Überstimulation der Eierstöcke während der IVF ist ein Zustand, bei dem die Geschlechtsdrüsen aufgrund des Follikelwachstums stark an Größe zunehmen. Die Symptome der Pathologie können unmittelbar oder nach dem Embryotransfer und dem Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft auftreten.

Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung ab:

  • Eine Vergrößerung der Eierstöcke auf 5–10 cm, leichte Schwellungen, Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, wie vor der Menstruation, sind Anzeichen für den anfänglichen Grad des Syndroms.
  • Wenn die Größe der Eierstöcke 12 cm erreicht und zu den oben genannten Symptomen noch Übelkeit und Erbrechen hinzukommen, sprechen wir von einem mäßigen Grad.
  • Wenn der Durchmesser der Eierstöcke 20 cm überschreitet, Herzrhythmusstörungen und Atemnot auftreten und der Blutdruck ansteigt, handelt es sich um ein schweres Stadium der Überstimulation.

Mögliche Folgen von OHSS während der Stimulation der Superovulation während der IVF:

  1. Eierstocktorsion.
  2. Erkrankungen der Leber und Nieren.
  3. Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  4. Diuresestörungen.
  5. Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.
  6. Herzinsuffizienz usw.

Es gibt eine Risikogruppe für die Entwicklung eines Überstimulationssyndroms, zu der Frauen gehören, bei denen eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert wurde, sowie Frauen, die zu allergischen Reaktionen neigen. Diese Komplikation kann verhindert werden, wenn alle Risikofaktoren berücksichtigt und die optimale Dosis eines geeigneten Hormonpräparats ausgewählt wird.

Schauen Sie sich unbedingt das Video über Komplikationen an, die während der Stimulation vor der IVF auftreten können und auch nicht:

Mehrlingsschwangerschaft

Wie Sie wissen, werden nicht ein, sondern mehrere Embryonen gleichzeitig in die Gebärmutterhöhle implantiert. Dies ist notwendig, um die Chancen auf ein erfolgreiches IVF-Ergebnis zu erhöhen. Oft wurzeln zwei oder drei Embryonen gleichzeitig ein, was zu einer Mehrlingsschwangerschaft führt, die die Belastung des gesamten Körpers und insbesondere des Fortpflanzungssystems verdoppelt.

Eileiterschwangerschaft

Diese Komplikation bei der In-vitro-Fertilisation kommt sehr selten vor, kommt aber dennoch vor. Wenn ein Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert wird, verspürt die Patientin Schwäche und Schwindel, Schmerzen im Bauchbereich und es treten Blutungen auf. Solche Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe, da eine Eileiterschwangerschaft eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Frau darstellt.

Die Behandlung von Unfruchtbarkeit mittels IVF ist recht komplex, aber effektiv. Es ist sehr wichtig, sich an qualifizierte Fachkräfte mit umfassender Erfahrung zu wenden, um alle Risiken und Folgen auszuschließen und die Möglichkeit zu erhalten, ein eigenes gesundes Kind zur Welt zu bringen.

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