Beeinflusst Hepatitis die Schwangerschaft? Kann eine Analyse auf Hepatitis C während der Schwangerschaft fehlerhaft sein?

2011-06-13T02:55:03+04:00

Hepatitis C während der Schwangerschaft

LLC Feron

Jede werdende Mutter wünscht sich ein gesundes und starkes Baby. Daher unterziehen sich viele Frauen bereits vor der Empfängnis verschiedenen Untersuchungen, um das Risiko einer Übertragung von Krankheiten auf das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt auszuschließen. Eine der gefährlichen Krankheiten, die Frauen beunruhigt, ist Virushepatitis C. In der Tat, Schwangerschaft und Hepatitis C eine äußerst unerwünschte Kombination, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus besteht. Obwohl das Hepatitisvirus keine Geburtsfehler verursacht, werden einige Babys mit Anzeichen einer Entzündung in der Leber geboren. Ärzte nennen Hepatitis C den „sanften Killer“, weil akute Symptome entweder fehlen oder mild sein können. Aber nach einer Weile wird Hepatitis chronisch, und dann entwickeln sich Zirrhose und sogar Krebs.

Schwangerschaft und Hepatitis C: Merkmale

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit Hepatitis C infiziert, treten möglicherweise auch keine Entzündungszeichen auf oder sie achtet aufgrund der milden Manifestationen nicht darauf. Das Virus zerstört jedoch nach und nach die Leberzellen, was manchmal zur Entwicklung einer Vergiftung führt und eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Nach verschiedenen medizinischen Daten kann eine Schwangerschaft zu einem Provokateur einer Exazerbation von Hepatitis C werden. Wenn keine Exazerbation auftritt, beeinträchtigt die Krankheit selbst in der Regel nicht den Zustand von Mutter und Fötus. Obwohl, bei langer Kurs(mehr als 3-5 Jahre) kommt es bei Schwangeren immer häufiger zu Fehlgeburten. Mehr als 90 % der akuten Hepatitis C werden chronisch. Die chronische Form der Hepatitis entwickelt sich 6 Monate nach der Infektion und ist durch Phasen von Exazerbationen und Remissionen (asymptomatischer Verlauf) gekennzeichnet.

Intrauterine Infektion mit Hepatitis

Das Hepatitis-C-Virus wird selten während der Geburt auf ein Kind übertragen, hauptsächlich erfolgt die Infektion während der Schwangerschaft. In diesem Fall kann die Krankheit zu einer Verzögerung der Reifung der Plazenta mit Sauerstoffmangel im Fötus führen. Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern, die von Müttern mit Hepatitis geboren wurden, häufig Antikörper gegen das Virus im Blut gefunden werden, die bis zur Mitte des zweiten Lebensjahres eines Kindes verschwinden können. Wenn sie jedoch nach 18 Monaten nach der Geburt entdeckt werden, spricht dies für eine Infektion. Hepatitis C bei einem Baby wird ebenfalls angezeigt: ein Anstieg der Leberenzyme, der indirekt eine Entzündung des Lebergewebes widerspiegelt; zweimal positiv testen für RNA-Virus (durchgeführt im Alter von 3 und 6 Monaten). Der gleiche Genotyp des Hepatitis-C-Virus bei Mutter und Kind kann als Bestätigung einer perinatalen Infektion dienen.

Behandlung von Hepatitis während der Schwangerschaft

Die Therapie der Krankheit sollte unter Beteiligung mehrerer Spezialisten durchgeführt werden: einem Hepatologen, einem Geburtshelfer-Gynäkologen und einem Immunologen. Die Behandlung der Virushepatitis C bei Schwangeren wird nur bei ausgeprägten Krankheitszeichen verschrieben, da der Höhepunkt der Krankheit mit einer schweren Vergiftung einhergeht, die zum Verlust des Babys führen kann. In anderen Fällen halten sich die Ärzte an die Taktik, den Zustand von Mutter und Kind zu überwachen. Der Punkt ist auch, dass die wichtigsten spezifischen antiviralen Medikamente, die für Hepatitis C verschrieben werden, während der Schwangerschaft aufgrund von Nebenwirkungen kontraindiziert sind, insbesondere wegen des hohen Risikos, angeborene Fehlbildungen beim Fötus zu entwickeln. Einige Ärzte lehnen die Anwendung der parenteralen Interferongruppe ab, da sie aufgrund zahlreicher Nebenwirkungen während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Schwangerschaft und Hepatitis C: moderne Therapie

Russische Wissenschaftler haben ein Medikament entwickelt, das viele Jahre klinische Studien erfolgreich bestanden hat, über umfangreiche Erfahrung in der kombinierten Behandlung von Hepatitis C verfügt und seit der 14. Schwangerschaftswoche angewendet wird. Das Medikament gehört zur Klasse der rekombinanten Interferone mit einer aktiven Proteinverbindung in der Zusammensetzung - Alpha-2b-Interferon, das ausgeprägte antivirale und immunmodulatorische Eigenschaften hat. VIFERON® enthält außerdem einen Komplex natürlicher Antioxidantien, die die antivirale Wirkung des Hauptwirkstoffs verstärken. Während der Schwangerschaft werden solchen Frauen mit Hepatitis auch Hepatoprotektoren (Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion) und eine strenge Diät verschrieben, bei der es verboten ist, frittierte, scharfe, fettige und salzige Speisen zu sich zu nehmen sowie starke und belebende Getränke zu konsumieren.

WICHTIG

Viele Frauen mit Hepatitis C haben Angst, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen. Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit keine Kontraindikation für die normale Empfängnis, das Tragen und die Geburt eines Babys ist. Dank moderner umfassender Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Hepatitis, einschließlich der Verwendung von Viferon, wird das Risiko, einen akuten Prozess und Komplikationen zu entwickeln, stark reduziert. Die Hauptsache ist, Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft sorgfältig zu überwachen und sich einer Untersuchung (geplant oder von einem Arzt verordnet) auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus und virale Marker im Blutserum zu unterziehen. Dies wird die Aktivität des Hepatitis-C-Virus identifizieren, eine angemessene Therapie verschreiben, die einer Frau hilft, die Krankheit während der Schwangerschaft leichter zu ertragen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes zu verhindern.

Nach Materialien:

1. "Viferon gegen HCV", (Anwendungserfahrung), V.A. Maksimow, V.A. Neronov, S.N. Zelentsov, S.D. Karabaev, A.L. Tschernyschew.

2. Chronische Virushepatitis bei Kindern. Richtlinien / Woronesch. GMA, komp. SP Kokoreva, E.A. Zhuravets, L.M. Ilunin.

Hepatitis ist die Sammelbezeichnung für entzündliche Lebererkrankungen unterschiedlicher Ursache. Wie Sie wissen, ist die Leber ein wichtiges Verdauungs- und Stoffwechselorgan, also das zentrale Organ der chemischen Homöostase des Körpers. Zu den Hauptfunktionen der Leber gehören der Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Enzymen, die Gallensekretion, eine entgiftende Funktion (z. B. die Neutralisierung von Alkohol) und viele andere.

Verschiedene Lebererkrankungen bei einer schwangeren Frau können durch eine Schwangerschaft verursacht werden und nur zeitlich damit zusammenfallen. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ändert sich die Struktur der Leber nicht, aber während dieser Zeit kann es zu einer vorübergehenden Verletzung ihrer Funktion kommen. Diese Verletzung tritt als Reaktion der Leber auf einen starken Anstieg der Belastung auf, da die Abfallprodukte des Fötus neutralisiert werden müssen. Darüber hinaus steigt während der Schwangerschaft ab dem ersten Trimester der Gehalt an Hormonen deutlich an, vor allem an Sexualhormonen, deren Austausch auch in der Leber stattfindet. Eine vorübergehende Funktionsstörung bei schwangeren Frauen kann zu Veränderungen einiger biochemischer Parameter führen. Ähnliche Veränderungen treten auch bei Lebererkrankungen auf, daher sollten sie zur Diagnose der Stabilität der Störung in der Dynamik wiederholt untersucht und mit dem körperlichen Zustand der Schwangeren verglichen werden. Wenn sich innerhalb von 1 Monat nach der Geburt alle geänderten Indikatoren wieder normalisierten, war die Verletzung vorübergehend und wurde durch eine Schwangerschaft verursacht. Wenn keine Normalisierung beobachtet wird, kann dies als Bestätigung einer Hepatitis dienen. Viren sind die Hauptursache von Hepatitis.

Akute Virushepatitis

Virushepatitis und insbesondere die akute Virushepatitis (AVH) sind die häufigsten Lebererkrankungen, die nicht ursächlich mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Typischerweise nimmt der Schweregrad einer Virushepatitis mit zunehmendem Gestationsalter zu.

Derzeit gibt es mehrere Varianten der akuten Virushepatitis.

Hepatitis A fäkal-oral übertragen (mit kontaminierten Fäkalien einer kranken Person, Wasser, Nahrung, dreckige Hände, Haushaltsgegenstände usw.) und spontan, ohne Eingreifen von Ärzten, geheilt wird. Virushepatitis A bezieht sich auf Darminfektionen. Es ist im präikterischen Stadium der Krankheit ansteckend. Mit dem Auftreten von Gelbsucht ist der Patient nicht mehr ansteckend: Der Körper hat den Erreger der Krankheit bewältigt. Diese Art von Virushepatitis wird in den allermeisten Fällen nicht chronisch, es gibt keine Übertragung des Virus. Menschen, die sich einer AVH A unterzogen haben, erwerben eine lebenslange Immunität. Normalerweise hat Hepatitis A keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, auf die Entwicklung des Fötus. Das Baby wird gesund geboren. Sie ist nicht infektionsgefährdet und bedarf keiner besonderen Prophylaxe. Wenn die Krankheit in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgetreten ist, geht sie normalerweise mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands der Frau einher. Die Geburt kann den Krankheitsverlauf verschlimmern, daher ist es wünschenswert, die Geburtsdauer bis zum Ende der Gelbsucht zu verschieben.

Hepatitis B und C werden parenteral (d.h. durch Blut, Speichel, Vaginalsekret etc.) übertragen. Sexuelle und perinatale Übertragungswege spielen eine deutlich geringere Rolle. Oft wird die Krankheit chronisch. In leichten Fällen verläuft der Angriff des Virus asymptomatisch. Bei anderen Patienten kann auch eine Gelbsucht fehlen, aber es gibt Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, grippeähnliche Symptome. Die Diagnose kann schwierig sein, selbst wenn es keinen Hinweis auf eine mögliche Infektion mit Hepatitis-Viren gibt. Die Schwere der Krankheit, begleitet von Gelbsucht, kann unterschiedlich sein - von der Form, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist, bis zu ihrem chronischen Verlauf. Es besteht die Möglichkeit, dass das Virus die Plazenta passiert, und dementsprechend die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus. Das Infektionsrisiko steigt während der Geburt deutlich an.

Hepatitis D(Delta) wird auch parenteral übertragen und betrifft nur Menschen, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind. Es verschlimmert die Hepatitis tendenziell.

Hepatitis E Es wird wie Hepatitis A fäkal-oral übertragen, und die Infektionsquelle ist normalerweise kontaminiertes Wasser. Dieses Virus ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, da bei einer Infektion die Häufigkeit schwerer Formen der Krankheit hoch ist.

Im Allgemeinen ist der klinische Verlauf von AVH A, B und C ähnlich, obwohl Hepatitis B und C schwerer verlaufen.

chronische Hepatitis

In der Internationalen Klassifikation der Lebererkrankungen ist chronische Hepatitis (CH) definiert als eine entzündliche Lebererkrankung, die durch jegliche Ursache verursacht wird und mindestens 6 Monate ohne Besserung anhält. Bis zu 70-80 % aller chronischen Hepatitiden sind Hepatitiden viraler Genese (Hepatitis-B- und -C-Viren). Der Rest entfällt auf autoimmuntoxische (z. B. medizinische) und alimentäre (insbesondere alkoholische) Hepatitis. Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis ist selten, dies ist hauptsächlich auf Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen mit dieser Pathologie zurückzuführen. Je schwerer die Krankheit, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Leber ein am Hormonstoffwechsel beteiligtes Organ ist und bei chronischen Prozessen in der Leber ein schwerwiegendes Ungleichgewicht in der Konzentration und im Verhältnis von Sexualhormonen besteht. Infolgedessen fehlt der Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) und ist normal Menstruationszyklus. In einigen Fällen gelingt es den Ärzten jedoch, eine Remission der Krankheit, die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion und die Fähigkeit, Kinder zu gebären, zu erreichen. Die Erlaubnis zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft kann jedoch nur von einem Therapeuten der Geburtsklinik oder einem Hepatologen nach eingehender umfassender Untersuchung der Frau erteilt werden. Daher sollte eine an CG erkrankte schwangere Frau im ersten Trimester in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden, wo die Möglichkeit einer vollständigen Untersuchung besteht. Der Aktivitätsgrad und das Stadium der CG außerhalb der Schwangerschaft werden durch eine morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie bestimmt. Eine Leberbiopsie wird bei schwangeren Frauen in unserem Land nicht durchgeführt, daher sind die wichtigsten diagnostischen Methoden klinische (basierend auf der Analyse der Beschwerden der Frau und ihrer Lebensgeschichte) und Labor.

Diagnose

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Hepatitis bei schwangeren Frauen sowie bei nicht schwangeren Frauen sind gleich und umfassen eine Reihe von Syndromen:

  • dyspeptisch (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stuhlgang, vermehrte Gasbildung im Darm),
  • asthenoneurotisch (unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, Albtraum, Reizbarkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium),
  • cholestatisch (Gelbsucht durch gestörte Gallensekretion, Hautjucken).

Diese Symptome können auch während einer mehr oder weniger normalen Schwangerschaft ohne Hepatitis auftreten, diagnostizieren Sie sich also nicht vorzeitig, sondern wenden Sie sich mit Beschwerden an Ihren Arzt, damit er seinerseits die Ursachen dieser Erkrankungen versteht. Behandeln Sie sich nicht selbst, denn trotzdem kann eine Hepatitis vor der Untersuchung nicht vollständig ausgeschlossen werden und Sie verlieren wertvolle Zeit. Bei Verdacht auf AVH wird der Arzt auf jeden Fall versuchen herauszufinden, ob eine Ansteckungsmöglichkeit bestanden hat, indem er nach Kontakten, kürzlichen Reisen, Injektionen und Operationen, Bluttransfusionen, Zahnbehandlungen, Tätowierungen, Piercings, dem Verzehr von ungewaschenem Gemüse, Obst, Rohmilch fragt , Mollusken (4 Epidemien von AVH A wurden aufgrund des Verzehrs von rohen Mollusken und Austern aus kontaminierten Reservoirs beschrieben).

Um das Problem einer möglichen Virusschädigung der Leber zu lösen, die Art des Virus und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, müssen spezielle Tests durchgeführt werden. Einer davon ist ein Bluttest auf das Vorhandensein des HBs-Antigens (HBs - Ag 2 ). Das HBs-Antigen ist ein ziemlich zuverlässiger Hinweis auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, da Hepatitis B weit verbreitet ist Infektion, das nicht nur ein ernstes Problem für eine schwangere Frau und ihr Kind darstellt, sondern auch potenziell gefährlich für Personen, die mit ihr in Kontakt kommen, besteht die Notwendigkeit für obligatorische Tests auf dieses Virus.

Während der Schwangerschaft wurde eine obligatorische dreimalige Blutuntersuchung zum Nachweis des HBs-Antigens angeordnet. Ohne negative Analyse in den letzten drei Monaten vor der Entbindung oder bei positivem HBs-Ag-Test kann eine Schwangere in der Regel nicht im selben Geburtsblock mit nicht infizierten Frauen in der Geburt gebären. Diese Testhäufigkeit ist mit der Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse sowie der Wahrscheinlichkeit einer Infektion bereits während der Schwangerschaft durch Injektionen, Zahnbehandlungen usw. verbunden.

Da Ärzte bei der Diagnose der Aktivität (Aggressivität) einer chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft nicht auf eine Biopsie als zuverlässigste Diagnosemethode zurückgreifen können, wird dieser Indikator durch einen mehrfachen Anstieg des Aminotransferasespiegels (Alanin ALT und Asparaginsäure AST) bestimmt. - Enzyme, die beim Abbau von Leberzellen in den Blutkreislauf gelangen. Der Grad ihrer Aktivität entspricht der Intensität des Entzündungsprozesses in der Leber und ist einer der Hauptindikatoren für die Dynamik des Hepatitisverlaufs. Daher kann der Arzt empfehlen, wiederholte biochemische Bluttests durchzuführen. Es sollte daran erinnert werden, dass Blut morgens auf nüchternen Magen nach 12-14 Stunden Fasten gespendet werden muss. Eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe hilft bei der Diagnose des Hepatitis-Stadiums.

Behandlung

Ärztliche Therapie bei letzten Jahren hat erhebliche Veränderungen erfahren. Für die Behandlung von Virushepatitis ist fast die einzige Gruppe von etiotropen Arzneimitteln, d.h. Direkt gegen das Virus gerichtete Maßnahmen mit nachgewiesener Wirksamkeit sind Interferone. Interferone wurden 1957 entdeckt. Sie sind eine Gruppe von Proteinen, die von menschlichen Leukozyten als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem Virus synthetisiert werden. Sie können als antivirale Antibiotika bezeichnet werden. Während der Schwangerschaft wird diese Art der Therapie jedoch nicht angewendet, was mit einer potenziellen Gefährdung des Fötus verbunden ist. Die Behandlung mit anderen Arzneimittelgruppen erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung.

Schwangere Frauen, die sich von AVH erholt haben oder an CVH in Remission leiden, benötigen keine medikamentöse Therapie. Sie sollten vor der Exposition gegenüber hepatotoxischen Substanzen (Alkohol, Chemikalien - Lacke, Farben, Autoabgase, Verbrennungsprodukte und andere, vor Medikamenten - nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen, einige Antibiotika, einige Antiarrhythmika usw.) geschützt werden. Sie müssen erhebliche vermeiden physische Aktivität, Müdigkeit, Unterkühlung. Sie sollten 5-6 Mahlzeiten pro Tag einhalten, die einer speziellen Diät folgen (die sogenannte Tabelle Nummer 5). Die Nahrung sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

Eine schwangere Frau, die an chronischer Hepatitis leidet, sollte daran denken, dass der günstige Verlauf der Krankheit in einigen Fällen jederzeit schwerwiegend werden kann, sodass sie sich strikt an alle Ratschläge ihres Arztes halten muss.

Frauen mit akuter Virushepatitis gebären in speziellen Abteilungen für Infektionskrankheiten. Schwangere Frauen, die an Hepatitis nicht-viraler Ätiologie leiden, die keine potenzielle Gefahr darstellt, befinden sich in Entbindungskliniken in der Abteilung für Pathologie von Schwangeren.

Die Frage der Versandart wird individuell entschieden. Wenn es keine geburtshilflichen Kontraindikationen für eine konventionelle Geburt gibt, gebiert eine Frau in der Regel selbst durch den natürlichen Geburtskanal. In einigen Fällen greifen Ärzte auf einen Kaiserschnitt zurück.

Die hormonelle Verhütung ist bei an Hepatitis erkrankten Frauen kontraindiziert, da sowohl eigene Hormone als auch mit einer Verhütungstablette von außen zugeführte Hormone in der Leber verstoffwechselt werden und ihre Funktion bei Hepatitis erheblich beeinträchtigt ist. Daher sollten Sie nach der Geburt eines Kindes über eine andere, sichere Verhütungsmethode nachdenken.

Es sollte gesagt werden, dass das Vorhandensein einer schweren Hepatitis bei einer schwangeren Frau die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann, da sich bei einer tiefen Verletzung der Leberfunktion eine fetoplazentare Insuffizienz aufgrund von Durchblutungsstörungen und Veränderungen des Blutgerinnungssystems entwickelt. Derzeit gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage nach den teratogenen Wirkungen von Hepatitisviren auf den Fötus. Die Möglichkeit einer vertikalen (von der Mutter auf den Fötus) Übertragung des Virus wurde nachgewiesen. Stillen erhöht das Infektionsrisiko beim Neugeborenen nicht, das Risiko ist erhöht, wenn die Brustwarzen beschädigt sind und wenn es Erosionen oder andere Schäden an der Mundschleimhaut des Neugeborenen gibt.

Aufgrund der Möglichkeit der Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind sehr wichtig hat eine Immunprophylaxe der Infektion, die unmittelbar nach der Geburt eines Kindes durchgeführt wird. Die kombinierte Prophylaxe verhindert in 90-95% der Fälle die Krankheit bei Risikokindern. Die Notwendigkeit solcher Maßnahmen sollte eine Frau vorher mit dem Kinderarzt besprechen.

Das Hepatitis-C-Virus wurde erstmals 1989 entdeckt. Seitdem ist die Zahl der Patienten mit dieser Art von Hepatitis kontinuierlich gestiegen. In Industrieländern liegt die Prävalenz des Virus bei etwa 2 %. Über die epidemiologische Situation in den Dritten-Welt-Ländern Afrikas oder Asiens kann nur spekuliert werden. Viele Frauen im gebärfähigen Alter infizieren sich durch ungeschützten Sex, kosmetische Eingriffe, Tätowierungen und unsterile medizinische Eingriffe mit Hepatitis C. Zunehmend wird es bei schwangeren Frauen nachgewiesen. Es stellt sich eine vernünftige Frage: Können solche Patienten Kinder gebären?

Merkmale des Virus

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Der Infektionserreger ist ein RNA-haltiges Hepatitis-C-Virus oder HCV aus der Familie der Flaviviren. eine kurze Beschreibung bzgl dieses Virus und die Krankheit, die es verursacht:

  • Das Virus ist relativ stabil Außenumgebung. Studien zeigen, dass das Virus in getrockneter Form 16 Stunden bis 4 Tage überleben kann. Das ist der Unterschied zum Beispiel zum HIV-Virus, das außerhalb des Körpers absolut instabil ist.
  • Das Virus ist sehr variabel, mutiert extrem schnell und maskiert sich vor dem menschlichen Immunsystem. Aus diesem Grund gibt es noch keine Impfung gegen Hepatitis C. Es gibt eine Impfung gegen Hepatitis B, die in den meisten Ländern im obligatorischen Impfkalender steht.
  • Gerade Hepatitis C wird als „sanfter Killer“ bezeichnet, weil sie selten das Bild einer akuten Erkrankung abgibt, sondern sofort einen chronischen Verlauf nimmt. So kann eine Person lange Jahre Träger des Virus sein, andere Menschen anstecken und sich dessen nicht bewusst sein.
  • Das Virus infiziert Leberzellen nicht direkt, sondern „stimmt“ das Immunsystem dagegen. Außerdem werden Patienten mit dieser Art von Hepatitis der Risikogruppe für bösartige Neubildungen der Leber zugeordnet.

Infektionswege

Das Hepatitis-C-Virus wird übertragen:

  1. Parenteral, also über das Blut. Die Gründe dafür können medizinische Manipulationen, Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Transfusion von infiziertem Spenderblut sein. Als Risikogruppen werden injizierende Drogenabhängige sowie medizinisches Personal identifiziert.
  2. Sexuell. Als besondere Risikogruppe werden Homosexuelle, Prostituierte und Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern identifiziert.
  3. Der vertikale Übertragungsweg, d. h. von einer infizierten Mutter auf ihr Kind, durch die Plazenta während der Schwangerschaft und durch Blutkontakt während der Geburt.

Klinik und Symptome

Wie bereits erwähnt, hat Hepatitis C oft einen latenten, asymptomatischen Verlauf. Sehr oft haben Patienten keine akute Phase von Hepatitis und ikterischen Formen. Bei der klassischen Version der akuten Hepatitis C klagen die Patienten über:

  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche, Schwitzen, manchmal Fieber;
  • Juckreiz der Haut.

Leider ist oft nur eines dieser Symptome vorhanden oder die Krankheit beginnt wie eine Grippe oder eine Erkältung. Der Patient beantragt nicht medizinische Versorgung Er vergisst den Schwächeanfall oder das Fieber, und der „sanfte Killer“ beginnt sein Zerstörungswerk.

Bei einem langen Verlauf der chronischen Hepatitis C können sich die Patienten beschweren über:

  • periodische Schwäche;
  • Übelkeit, Appetitstörungen, Gewichtsverlust;
  • periodisches Schweregefühl unter der rechten Rippe;
  • Zahnfleischbluten, das Auftreten von Besenreisern.

Oft wird die Krankheit rein zufällig entdeckt, zum Beispiel bei Tests für eine geplante Operation. Manchmal verschreibt der Arzt einen Plan biochemische Analyse Blut und weist dort hohe Werte von Leberenzymen nach. Aus Gründen des latenten Krankheitsverlaufs wird die Untersuchung auf Hepatitis C und B in die Pflichtlisten der „Schwangerschaftstests“ aufgenommen.

Diagnose

  1. Ein Bluttest für den Gehalt an Antikörpern gegen Hepatitis C - AntiHCV. Diese Analyse zeigt die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Einführung des Virus.
  2. PCR oder Polymerase Kettenreaktion hat sich in den letzten Jahrzehnten zum "Goldstandard" für die Diagnostik und Beurteilung der Behandlungsqualität entwickelt. Diese Reaktion basiert auf dem Nachweis buchstäblich einzelner Kopien des Virus im menschlichen Blut. Mit der quantitativen PCR können Sie die Anzahl der Kopien in einem bestimmten Blutvolumen abschätzen, das aktiv zur Bestimmung der Hepatitis-Aktivität verwendet wird.
  3. Ein biochemischer Bluttest mit einer Bewertung von Leberenzymen: AST, ALT, GGTP, Bilirubin, CRP ermöglicht es Ihnen, die Aktivität von Hepatitis und Leberfunktion zu bestimmen.
  4. Mit Ultraschall der Leber können Sie ihre Struktur, den Grad der Gewebedegeneration, das Vorhandensein von Narbenveränderungen und Gefäßveränderungen beurteilen.
  5. Leberbiopsie und histologische Untersuchung. Dabei wird ein Fragment der Leber unter dem Mikroskop untersucht, um eine Gewebedegeneration zu beurteilen und bösartige Prozesse auszuschließen.

Merkmale der Behandlung schwangerer Frauen mit Hepatitis C


Beginnen wir mit der Tatsache, dass Hepatitis C und Schwangerschaft eine riesige Liste kontroverser Themen sind, an denen die besten Spezialisten für Infektionskrankheiten und Geburtshelfer der Welt zweifeln. Der Artikel gibt nur einführende Aspekte dieser Krankheit. Eine unabhängige Interpretation von Analysen und der Einsatz von Medikamenten ist nicht akzeptabel!

In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine chronische Hepatitis C bei einer Schwangeren. Dies kann eine Hepatitis sein, die eine Frau vor der Schwangerschaft behandelt und beobachtet hat oder die erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

  • Die erste Option ist einfacher. Sehr oft werden solche Patienten bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten registriert, lange beobachtet und regelmäßig behandelt. Nachdem sich die Patientin für die Geburt eines Kindes entschieden hat, informiert sie den behandelnden Arzt darüber. Der Infektiologe wählt ein prägravides Vorbereitungsschema und lässt die Frau schwanger werden. Wenn die lang ersehnte Schwangerschaft gekommen ist, setzen solche Patientinnen ihre Beobachtung mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten bis zur Geburt fort.
  • Eine neu diagnostizierte Hepatitis C während einer bestehenden Schwangerschaft kann schwierig sein. In einigen Fällen ist es mit anderen Arten von Hepatitis, mit dem humanen Immunschwächevirus, assoziiert. Oft haben solche schwangeren Frauen hochaktive Formen von Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und sekundäre Komplikationen.

Der Verlauf und die Prognose einer Schwangerschaft hängen vollständig ab von:

  1. Hepatitis-Aktivität. Sie wird anhand der Anzahl der Viruskopien im Blut (PCR-Methode) und der biochemischen Parameter des Blutes geschätzt.
  2. Das Vorhandensein von begleitenden Infektionskrankheiten: Toxoplasmose, HIV, Hepatitis B, D.
  3. Das Vorhandensein von sekundären spezifischen Komplikationen der Hepatitis: Leberzirrhose, portale Hypertension, Krampfadern Venen der Speiseröhre und des Magens, Aszites.
  4. Das Vorhandensein einer begleitenden geburtshilflichen Pathologie: verschlimmerte geburtshilfliche Vorgeschichte, Uterusmyom, CI, entzündliche Erkrankungen Beckenorgane usw.
  5. Lebensstil einer Frau: Ernährungsgewohnheiten, Arbeitsbedingungen von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen.

Schwangere mit Hepatitis C werden von Geburtshelfern als eigene Risikogruppe ausgewiesen, da auch bei erfolgreicher Schwangerschaft und geringer Virusaktivität folgende Komplikationen auftreten:

  1. Vertikale Übertragung des Virus auf den Fötus. Entsprechend verschiedene Quellen Die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion während der Schwangerschaft liegt zwischen 5 % und 20 %. Solche unterschiedlichen Daten hängen von der Viruslast der Frau und den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs ab (ob geburtshilfliche Manipulationen, Plazentalösung). Die Hauptwahrscheinlichkeit der Ansteckung des Kindes fällt noch auf die Zeit der Geburt.
  2. Spontane Fehlgeburten.
  3. Frühgeburt.
  4. Fetoplazentare Insuffizienz, intrauterine fetale Hypoxie.
  5. Fötale Wachstumsverzögerung, die Geburt kleiner Kinder.
  6. Vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser.
  7. Geburtsblutung.
  8. Hepatose schwangerer Frauen, intrahepatische Cholestase.

Schwangere Frauen werden nach speziellen Protokollen durchgeführt, darunter:

  1. Gemeinsame Betreuung eines Geburtshelfers und eines Infektiologen.
  2. Periodische Überwachung der Viruslast und Leberfunktion. Im Durchschnitt führt eine schwangere Frau monatlich einen biochemischen und allgemeinen Bluttest durch. Es ist ratsam, die Viruslast bei der Registrierung, etwa 30 Schwangerschaftswochen und am Vorabend der Geburt bei 36-38 Wochen zu kontrollieren.
  3. Je nach Indikation werden Ultraschall der Leber, Fibrogastroskopie, Blutgerinnungstests durchgeführt.
  4. Während der Schwangerschaft ist eine obligatorische Diät angezeigt, um die Arbeit der Leber zu erleichtern, die prophylaktische Einnahme von Eisenpräparaten, Hepatoprotektoren (Hofitol, Artichol, Ursosan usw.). In vielen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta (Actovegin, Pentoxifyllin, Curantil) ratsam.
  5. Eine spezielle antivirale Behandlung während der Schwangerschaft wird in der Regel aufgrund unzureichender Kenntnisse über die Wirkung von antiviralen Medikamenten und Interferonen auf den Fötus nicht durchgeführt. Jedoch bei schwerer Hepatitis u hohes Risiko fetale Infektion ist die Anwendung von Ribavirin und Interferonen akzeptabel.
  6. Es wird erwartet, dass ein obligatorischer vorgeburtlicher Krankenhausaufenthalt in einer speziellen Abteilung das Problem der Entbindungsmethode löst. Bei einem relativ günstigen Schwangerschaftsverlauf kommt die Patientin mit 38-39 Wochen ins Krankenhaus.

Entbindungs- und Stillmethoden

Bis heute ist die Frage, wie es sicherer ist, Frauen mit Hepatitis C zu gebären, umstritten. Eine Reihe von Studien wurden in durchgeführt verschiedene Länder auf die Abhängigkeit der Infektion des Kindes von der Art der Geburt. Die Ergebnisse sind durchaus umstritten.

Das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper ist auf verschiedenen Wegen möglich. Die Folge ist eine Schädigung der Leber und eine Störung ihrer Funktion. Derzeit ist die Prävalenz von Hepatitis in der Bevölkerung ziemlich hoch, was sowohl mit den Merkmalen des Lebensstils eines modernen Menschen als auch mit den Merkmalen der Viren selbst zusammenhängt. Virushepatitis bei Schwangeren stellt eine gewisse Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar. Wie hoch das Risiko bei Schwangeren ist, hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Hepatitis, der Dauer der Schwangerschaft bei Krankheitsbeginn, den sozialen und Lebensumständen der Frau, den Behandlungsmöglichkeiten und dem Lebensstil. Jedoch wesentliche Voraussetzungen sind die Art der Hepatitis und die Dauer der Schwangerschaft. Derzeit gibt es verschiedene Klassifikationen der Hepatitis, die häufigste ist die Einteilung der Hepatitis in Hepatitis A (Morbus Botkin), Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E.

Hepatitis während der Schwangerschaft

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die von Schüttelfrost, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Schwellung und Wachstum von Narbengewebe in der Leber und in einigen Fällen von dauerhaften Leberschäden begleitet wird, die zu einem lebensbedrohlichen Leberversagen führen können. Hepatitis wird am häufigsten durch ein Virus verursacht, obwohl sie auch durch Drogen, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht werden kann. Die Krankheit ist gefährlich, weil ihre Symptome denen einer Grippe ähneln können und möglicherweise überhaupt nicht sind, so dass die Erkrankten sich ihrer Pathologie oft nicht bewusst sind. Das Virus kann Monate und Jahre im Blut verbleiben und die Leber angreifen. Die Diagnose einer Hepatitis ist schwierig, da es mehrere Typen gibt. Jeder erhält einen Buchstaben, um sie nach den Viren zu unterscheiden, die sie verursachen. Hier ein kleiner Überblick über das Hepatitis-Alphabet.

Es gibt mehrere Typen: Hepatitis A, B, C, D, E, die ersten drei sind die häufigsten.

Symptome oder asymptomatischer Verlauf. Die Krankheit manifestiert sich wie jedes andere Virus. Sie kann völlig unmerklich verlaufen oder sich in Form von Müdigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz am Körper äußern und mit Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten) einhergehen.

Hepatitis A bei Schwangeren

Dies ist eine ungefährliche Krankheit, die beim Verzehr von schmutzigen Lebensmitteln (Gemüse, Meeresfrüchte) auftritt. Es stellt kein Risiko für den Fötus dar, selbst wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft ansteckt.

A (auch bekannt als infektiöse Hepatitis)

Grippeähnliche Symptome:

  • Brechreiz,
  • kleines Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • Appetitverlust
  • Schwäche.

übermittelt durch Lebensmittel oder Wasser, das mit infizierten Fäkalien kontaminiert ist.

Geht meist von alleine weg Behandlung.

Hepatitis A- eine durch ein Virus verursachte akute Erkrankung. Die Infektion mit dieser Art von Hepatitis erfolgt fäkal-oral (d. h. durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Lebensmittel, alltägliche Gegenstände), weshalb die Inzidenz von Hepatitis A in der Sommer-Herbst-Periode zunimmt, wenn Menschen viel essen Obst und Gemüse, oft schlecht gewaschen. Das Virus verursacht eine Entzündung und den Tod von Leberzellen. Am häufigsten betrifft die Botkin-Krankheit Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sowie junge Menschen (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter). Die meisten Menschen entwickeln im Alter von 40 Jahren eine gute Immunität gegen die Krankheit. Wenn es in den Darm gelangt, vermehrt sich das Virus, gelangt in den Blutkreislauf und wird in die Leber übertragen, wo es eine zerstörerische Wirkung auf die Leberzellen beginnt. Als Folge des Eindringens des Virus wird das Immunsystem ausgelöst und eine aktive Immunität gebildet, das Virus wird aus dem Körper entfernt und es kommt zur Genesung. Diese Hepatitis ist günstig, da chronische Infektionsformen nicht auftreten, jedoch die Hinzufügung anderer Hepatitis-Typen ihren Verlauf deutlich verschlechtert. Äußere Manifestationen Die Krankheiten sind vielfältig: Sie unterscheiden eine latente oder gelöschte Form (wenn keine Beschwerden vorliegen oder der Patient nicht zum Arzt geht), anikterisch (es gibt keine Gelbsucht - gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute der Augen). und Mund) und ikterisch. Je nach Schweregrad wird zwischen leicht, mittel und schwer unterschieden. Vor dem Auftreten von Beschwerden einer infizierten Person vergehen durchschnittlich 21 bis 50 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem das Virus in den Körper eindringt. Dies ist die Zeit, in der ein Mensch sich seiner Krankheit nicht bewusst ist, aber bereits zur Ansteckungsquelle für andere Menschen wird. Dann gibt es Beschwerden, die sehr vielfältig sind. Zu Beginn der Krankheit: ein unerwarteter und starker Temperaturanstieg auf 38-40 ° C für 1-3 Tage, allgemeine Schwäche, Beschwerden über verstopfte Nase und Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Unwohlsein nach dem Essen. 2-4 Tage nach solchen Manifestationen der Krankheit bemerkt der Patient eine Verdunkelung des Urins bis zur Farbe von Bier und eine Aufhellung des Kots auf eine hellgraue Farbe. Wenn Sie sich in diesem Stadium der Krankheit an einen Arzt wenden, stellt die Untersuchung eine Zunahme der Lebergröße und ihrer Schmerzen fest. Dann, nach einer Woche, entwickeln die Patienten eine Gelbsucht, während sich ihr Gesundheitszustand verbessert, wenn die Temperatur sinkt. Gelbsucht dauert durchschnittlich 2-3 Wochen, ihr Verschwinden ist ein Zeichen für eine beginnende Genesung. Der Appetit kehrt zu den Patienten zurück, die Schwäche verschwindet, die Größe der Leber normalisiert sich wieder. Die Genesung erstreckt sich oft über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Fast alle Patienten erholen sich (die Sterblichkeitsrate beträgt weniger als 5 %). Die Schwangerschaft verändert das Bild des Verlaufs der Hepatitis A etwas, trotzdem haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass die Entwicklung schwerer Formen der Krankheit bei schwangeren Frauen sehr selten ist. Eine Besonderheit der Hepatitis A bei Schwangeren ist manchmal die Entwicklung eines toxikoseähnlichen Zustands in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, hier ist die Aufmerksamkeit der Ärzte der Geburtsklinik erforderlich. Die Patienten klagen über durchschnittlich sieben Tage anhaltende Übelkeit und Erbrechen, ausbleibende morgendliche Übelkeit und Besserung nach Erbrechen, deutlichen Gewichtsverlust statt Gewichtszunahme und weitere typische Hepatitis-Beschwerden. Schwangere Frauen werden oft nicht diagnostiziert, da Hepatitis A derzeit stumm ist und Beschwerden über Schwäche und Unwohlsein dem Zustand der Schwangerschaft zugeschrieben werden. Schwangere klagen oft über leichten Juckreiz der Haut (besonders im Spätstadium). Bei Hepatitis A besteht für das Kind praktisch kein Risiko einer intrauterinen Infektion, die Geburt bei Frauen verläuft ohne Pathologien und erfordert keine besonderen Bedingungen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen persönliche Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Nur ein kleiner Teil der Schwangeren kann sich im Mutterleib anstecken.

Dann äußert sich die Infektion wie folgt:

  1. das Kind stirbt noch im Mutterleib aufgrund der Wirkung des Virus;
  2. wird mit Gelbsucht geboren, ist aber durchaus lebensfähig und gute Behandlung erholt sich;
  3. stirbt manchmal in den ersten Lebenstagen an der Zerstörung der Leber.

Hepatitis A kann angeborene Missbildungen verursachen, wenn andere Infektionen damit verbunden sind, einschließlich Hepatitis.

Hepatitis B bei Schwangeren

Mehr ernsthafte Krankheit als die vorherige über das Kreislaufsystem (z. B. Verwendung von schmutzigen Spritzen) oder beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden. In etwa 10 % der Fälle kann es chronisch werden; und in 20% der Fälle von chronischer Hepatitis wird die Leber langsam aber stark zerstört - es entsteht eine Zirrhose, die sich wiederum zu Leberkrebs entwickeln kann.

Darüber hinaus besteht für eine schwangere Frau, die das Hepatitis-B-Virus in sich trägt, das Risiko, dass es während der Geburt oder während der Geburt an ihr Baby weitergegeben wird Stillen. Deshalb ist die Behandlung von Hepatitis B ab dem 6. Monat verpflichtend. Wenn der Test positiv ist, wird das Baby bei der Geburt geimpft, was es vor einer versehentlichen Infektion schützt; Sobald das Kind geimpft ist, kann die Mutter beginnen, es mit ihrer Milch zu füttern.

Symptomeähnlich den Anzeichen von Hepatitis A oder in manchen Fällen überhaupt keine.

Kann zu Zirrhose, Leberkrebs und Leberversagen führen.

übermittelt durch Kontakt mit kontaminiertem Blut und Körperflüssigkeiten. Außerdem kann es von der Mutter an das Kind weitergegeben werden. Die Infektion kann plötzlich und akut oder chronisch und langfristig verlaufen. Mehr als eine Million Amerikaner sind Träger dieses Virus, und viele wissen nichts davon.

Während der Schwangerschaft ist Hepatitis B am problematischsten. Wenn eine Frau das Hepatitis-B-Virus im Blut hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent, dass sie es an ihr Baby weitergibt. Die meisten Kinder, die von ihren Müttern infiziert werden, haben eine chronische Krankheit, und wenn sie aufwachsen, entwickeln sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Art von Lebererkrankung. Ärzte testen in der Regel auf Hepatitis B frühe Termine Schwangerschaft. Wenn der Test positiv ist, können Impfungen und Immunglobulinspritzen für den Säugling die Übertragung des Virus auf den Säugling verhindern.

Hepatitis B, oder auch "Serumhepatitis" genannt, ist eine durch ein bestimmtes Virus verursachte Infektionskrankheit, die zu schweren Leberschäden bis hin zur krebsartigen Entartung von Leberzellen führt. Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich komplex, hat eine komplexe Struktur und ist zu einer guten Reproduzierbarkeit ähnlicher Viruspartikel fähig. Es ist sehr stabil in der äußeren Umgebung und der Einwirkung verschiedener Temperaturen und anderer Faktoren. Die Quelle der Krankheit ist eine infizierte Person, häufiger ein Träger (bei dem sich die Krankheit nicht manifestiert und bei guter Gesundheit ist). Derzeit hat die Zahl der Träger des Hepatitis-B-Virus fast 450 Millionen Menschen erreicht. Sie können sich auf verschiedene Weise anstecken: ungeschützter sexueller Kontakt, Bluttransfusionen von infizierten Spendern, Übertragung des Virus durch die Plazenta auf ein Kind, bei verschiedenen Operationen und medizinischen Manipulationen, beim Tätowieren und Stechen mit Werkzeugen. Früher spielten gesellschaftliche Gruppen wie Homosexuelle, Drogenabhängige und Prostituierte eine große Rolle bei der Verbreitung von Hepatitis B. Aufgrund des freien Sexualverhaltens und der Entwicklung von Bluttransfusionen tritt Hepatitis B derzeit bei ziemlich sozial angepassten Menschen auf. Bluttransfusionen sind besonders gefährlich in Bezug auf Infektionen, da ein neu infizierter Spender möglicherweise nichts über seine Krankheit weiß und Hepatitis-Marker (virale Partikel, die die Krankheit bestätigen) noch nicht im Blut aufgetreten sind und möglicherweise erst nach weiteren 3-4 Monaten auftreten im Durchschnitt, und das entnommene Blut wird einer Person transfundiert und die Krankheit wird sich in ihm entwickeln. In Geburtskliniken ist es aus diesem Grund immer notwendig, den Arzt über Bluttransfusionen (Hämotransfusionen) zu informieren, wie oft und zu welchem ​​​​Zweck sie bei einer Frau durchgeführt wurden. Nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus breitet es sich im gesamten Blutkreislauf aus und siedelt sich auf den Leberzellen an, wo sich das Virus erfolgreich vermehrt. Die Wirkung des Virus: Als Reaktion auf seine Anwesenheit wird es produziert große Menge Antikörper (Immunzellen), die versuchen, es zu zerstören; Da sich das Virus in der Leberzelle selbst befindet, zerstören die Antikörper ihre eigenen Leberzellen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Es gibt verschiedene Formen von Hepatitis: akut, chronisch, Träger, Leberkrebs. In der akuten Form dauert die Latenzzeit der Krankheit 2 bis 4 Monate. Dann beginnt der Patient über Schwäche, schlechte Laune, Appetitlosigkeit, stechende Schmerzen in den Gelenken usw. zu klagen. Bald tritt Gelbsucht auf (derzeit ist Gelbsucht immer seltener), manchmal ist die Farbe umso stärker, je schwerer die Krankheit ist - Farbton „Safran“. Die Dauer der Gelbsucht beträgt im Durchschnitt 2-6 Wochen. Im gleichen Zeitraum klagen die Patienten über starke Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Hautjucken. Dann kommt eine sehr lange Erholungsphase, die mehrere Jahre dauert. Bei der akuten bösartigen Form der Hepatitis B verlaufen alle beschriebenen Veränderungen sehr schnell und eine Person kann innerhalb eines Monats sterben; Glücklicherweise ist es selten, aber häufiger bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter.

Virusträger und die chronische Form verlaufen in der gleichen Reihenfolge wie die akute, jedoch sind alle Beschwerden der Patienten geglättet oder fehlen, sie gehen möglicherweise lange nicht zum Arzt. Bei Schwangeren tritt Hepatitis B mit den gleichen Formen und Beschwerden auf, aber eine Schwangerschaft verschlimmert den Verlauf der Hepatitis, die Zahl der schweren Formen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus bedrohen, nimmt zu. Hepatitis B wird durch das Blut, die Nabelschnur und die Eihäute übertragen. Die Sterblichkeit schwangerer Frauen durch Hepatitis B ist dreimal höher als bei nicht schwangeren Frauen und neunmal höher als bei Männern. Darüber hinaus verschlimmert die Abtreibung in der akuten Form der Krankheit nur den Verlauf der Hepatitis. Die Auswirkungen von Hepatitis B auf die Schwangerschaft zeigen sich vor allem darin, dass die Krankheit das Risiko für Fehlgeburten und spontane Fehlgeburten oder Abtreibungen sowie für Frühgeburten stark erhöht. Bereits heute ist der Gesundheitszustand von Schwangeren unbefriedigend, da sie viele Begleiterkrankungen haben und eine Frau den Zusatz von Hepatitis möglicherweise nicht verträgt. Bei dieser Krankheit treten Gestose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Leberversagen usw. auf Hepatitis B verursacht Veränderungen bei der werdenden Mutter: Fehlgeburt; komplizierte Schwangerschaft; schwierige Geburts- und postpartale Komplikationen (Blutungen, Infektionen), an denen eine Frau sterben kann; sowohl der Übergang der Hepatitis in eine bösartige Form während der Schwangerschaft als auch die Verschlimmerung nach der Geburt. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Neugeborenen liegt im Durchschnitt bei 50 %, was sehr schlimm ist. Veränderungen auf Seiten des Kindes: Frühgeburt; angeborene Fehlbildungen - eine Vielzahl von Defekten bei einem Kind (Herzfehler, fehlender Mund, fehlendes Gehirn usw.). Infiziert sich beispielsweise eine Frau in der zweiten Schwangerschaftshälfte, steigt das Risiko für Fehlbildungen zentral an nervöses System(Gehirn und Rückenmark). Der Beitritt von Hepatitis B und die Aktivierung des Virus bei einem Kind kann zu einem sehr schnellen Tod des Säuglings (während der ersten Woche) führen. Um Infektionen vorzubeugen, sollten Schwangere sehr vorsichtig sein: Führen Sie einen gesunden Lebensstil, haben Sie nur geschützte Sexualkontakte, versuchen Sie, Bluttransfusionen und verschiedene medizinische Verfahren zu vermeiden (nur wenn angegeben), vermeiden Sie den Besuch von Tattoo-Studios, Piercings und Schönheitssalons (Pediküre, Maniküre ). Derzeit zuverlässiger Schutz gegen Hepatitis B geimpft wird. Die Impfung muss vor der Schwangerschaft abgeschlossen sein, da nicht bekannt ist, wie sie sich auf den Fötus auswirkt. Geimpft in drei Stufen, in regelmäßigen Abständen. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation werden alle Neugeborenen am 3.-4. Tag im Entbindungsheim auch gegen Hepatitis geimpft. Bei der Impfung ist es vorzuziehen, gute Impfstoffe zu verwenden, die entwickelte Immunität hält 5-7 Jahre an, dann ist eine erneute Impfung erforderlich.

Hepatitis C bei Schwangeren

Es wird hauptsächlich durch das Blut übertragen; Es besteht ein Infektionsrisiko während des Geschlechtsverkehrs und der Schwangerschaft, aber es ist noch wenig untersucht. Diese Form der Hepatitis droht ernsthaft chronisch zu werden – in 50 % der Fälle. Es gibt keinen Impfstoff oder keine Präventionsmethode, die den Fötus vor der Krankheit schützen würde, wenn seine Mutter Trägerin des Virus ist.

Bei Kontakt mit dem Virus im Mutterleib unterliegt das Kind von Geburt an einer strengen ärztlichen Überwachung. Das Füttern ist nicht immer kontraindiziert.

Die gefährlichste Art von Hepatitis.

Vertrieben von durch Kontakt mit kontaminierten Körperflüssigkeiten. Es verursacht am häufigsten lebensbedrohliche Lebererkrankungen.

behandelt werden sehr schwierig und ist die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Schwangere Frauen werden normalerweise nicht auf Hepatitis C getestet. Wenn Sie also glauben, dass Sie infiziert sind, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test. Die Infektion wird in weniger als 10 % der Fälle von der Mutter auf das Kind übertragen.

Hepatitis C- eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektionskrankheit, die ohne helle Gelbsucht auftritt und zu einem chronischen Verlauf neigt. Die Infektionsquelle bei dieser Krankheit ist eine kranke Person oder ein Träger, von dem das Virus durch biologische Flüssigkeiten ausgeschieden wird: Blut, Sperma, Muttermilch, Speichel usw. Am häufigsten tritt eine Infektion auf, wenn verschiedene Blutkomponenten an bedürftige Personen transfundiert werden, wenn eine Spritze, Herdkontakt und durch die Plazenta verwendet wird. Daher beträgt die Prävalenz von Hepatitis C bei Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen, 80%. Die Latenzzeit der Krankheitsentwicklung beträgt durchschnittlich 6-8 Wochen. Es gibt akute und chronische Formen der Erkrankung (Hepatitis C neigt sehr zur Chronifizierung). Die Krankheit entwickelt sich allmählich, sehr unmerklich (sie wurde als "sanfter Killer" bezeichnet). Innerhalb von etwa einem Monat beginnt eine infizierte Person, Schwäche, Unwohlsein, Appetitstörungen, vorübergehende Gelenkschmerzen und andere geringfügige Symptome zu verspüren. Die Periode des akuten Krankheitsprozesses ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Gelbsucht, schwere Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Juckreiz der Haut. Der Krankheitsverlauf, die Wirkung des Virus auf Leberzellen bei Hepatitis C ist sehr ähnlich zu Hepatitis B. Allerdings verlaufen chronische Formen von Hepatitis C günstiger als Hepatitis B, während Hepatitis C schwieriger zu erkennen ist, da ein Mensch kann jahrelang krank sein und nichts davon wissen. Wie bei jeder Hepatitis verschlimmert ihre Kombination das Krankheitsbild. Für die geburtshilfliche Praxis und die schwangere Frau selbst ist Hepatitis C ein großes Problem: Die Zahl der kranken Frauen im gebärfähigen Alter wächst täglich, die Müttersterblichkeit während der Schwangerschaft und Geburt erreicht laut einigen Quellen 25%. Sehr gefährlich ist die plötzliche Entwicklung eines akuten Leberversagens (Verweigerung der Leberfunktion) in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. Der Verschlechterung des Zustands des Patienten gehen solche Beschwerden voraus: Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, Schmerzen in der Lendengegend und im rechten Hypochondrium. Bei schweren Formen von Leberversagen bei Schwangeren tritt eine dunkle Urinfarbe auf. In der Zeit nach der Geburt kann eine Frau an einem großen Blutverlust sterben. Schwere Formen der Hepatitis C wirken sich äußerst nachteilig auf den Fötus und seine Entwicklung aus: Die Häufigkeit der Geburt eines toten Kindes liegt zwischen 15 und 40%, etwa 10% der Geborenen sterben im ersten Lebensmonat an verschiedenen Krankheiten, der Rest der Kinder zeichnen sich durch einen sehr schlechten Gesundheitszustand aus (sie zählen zur Kategorie der FIC - häufig kranke Kinder), einen erheblichen Rückstand in der geistigen und körperlichen Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen.

Hepatitis D in der Schwangerschaft

D (auch bekannt als Delta-Hepatitis)

Selten gefunden.

Es schlägt Menschen, die bereits Hepatitis B haben. Kann die Leber ernsthaft schädigen.

Hepatitis D, oder d-Infektion, ist eine spezielle Hepatitis, deren Virus in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus seine schädigende Wirkung auf die Leber ausüben kann, bzw. durch einen äußerst ungünstigen Verlauf gekennzeichnet ist. Die Übertragung des Virus erfolgt auf den gleichen Wegen wie bei Hepatitis B. Bei Ansteckung nur mit d-Infektion verläuft die Krankheit leicht, bei einer Mischform dauert die Latenzzeit 1,5 bis 6 Monate, bei schnellen Formen der Hepatitis tödlich Ergebnis notiert. Die Prognose für eine Co-Infektion ist äußerst ungünstig. Bei einer D-Infektion ist es besser, die Schwangerschaft abzubrechen: In den meisten Fällen endet sie mit einer spontanen Fehlgeburt, einer Totgeburt, der Entwicklung eines Leberversagens bei der Mutter und dem Tod von Kind und Mutter.

Hepatitis E bei Schwangeren

E (auch bekannt als epidemische Hepatitis)

übermittelt durch die Infizierten Wasser trinken; am häufigsten in Ländern mit schlechten Kanalisationssystemen zu finden.

Hepatitis E- eine ganz besondere Hepatitis, die im Krankheitsbild der Hepatitis A sehr ähnlich ist und fäkal-oral übertragen wird: durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, alltägliche Gebrauchsgegenstände. Die Latenzzeit der Krankheit dauert durchschnittlich einen Monat. Eine Besonderheit der Krankheit ist die selektive Läsion schwangerer Frauen (zweite Hälfte der Schwangerschaft) und die hohe Sterblichkeit werdender Mütter (durchschnittlich 50%). Oft kommt es nach einer Fehlgeburt zu einer starken Verschlechterung des Zustands einer Frau (das Kind stirbt im Mutterleib). Sehr charakteristisch ist die schnelle Entwicklung eines akuten Leberversagens, begleitet von Blutungen, Nierenversagen. Gleichzeitig haben andere Menschen eine günstige Prognose der Krankheit. Bei schwangeren Frauen ist diese Hepatitis schwer zu behandeln. Merkmale des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs bei Schwangeren mit Hepatitis: sehr häufiger Schwangerschaftsabbruch und drohende Fehlgeburten, eine hohe Häufigkeit von Frühgeburten und Frühgeborenen, eine hohe Wahrscheinlichkeit massiver Blutungen während der Geburt, verschiedene eitrig-entzündliche Erkrankungen in die Zeit nach der Geburt (Endometritis, Mastitis usw.), hohe Sterblichkeit bei Neugeborenen im ersten Lebensmonat, die Geburt eines Kindes mit angeborenen Krankheiten.

Hepatitis C und Schwangerschaft ist kein Satz, der auf einen Schwangerschaftsabbruch oder eine komplette Kinderverweigerung drängt. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei werdenden Müttern, die gut auf eine konservative Behandlung anspricht.

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Lebererkrankung bei Frauen während der Geburt eines Kindes ist das Eindringen des Erregers der Krankheit in den Körper sowie der Einfluss einiger prädisponierender Faktoren.

Die Manifestationen des Krankheitsbildes unterscheiden sich praktisch nicht von den Krankheitszeichen bei anderen Menschen. Als Hauptsymptome gelten ein bitterer Geschmack in der Mundhöhle, Schmerzen unter den rechten Rippen und der Erwerb eines gelblichen Hauttons.

Die Diagnose erfordert einen umfassenden Ansatz, basiert jedoch auf Labordaten. Die Behandlung wird nur durch konservative Methoden durchgeführt, einschließlich der Aufnahme von erlaubten Medikamente und die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung.

Ätiologie

Der Erreger dieser Krankheit ist das HCV-Virus, das RNA im Genom enthält und zur Familie der Flaviviren gehört. Als Haupteindringweg des Erregers wird Blut angesehen. Ein gesunder Mensch kann sich unabhängig von der Form der Krankheit beim Träger anstecken.

Das Eindringen des Virus kann auftreten während:

  • Bluttransfusionen - in letzter Zeit ist dieser Faktor der seltenste, da Spenderblut und -plasma obligatorisch auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers überprüft werden;
  • Sex ohne Kondom mit einem Virusträger haben;
  • versehentliche oder absichtliche Verwendung einer Spritze mit einer infizierten Person;
  • Besuche beim Zahnarzt oder Maniküreraum - in diesem Fall spielt die Verantwortungslosigkeit anderer Personen eine Rolle, die die Instrumente nicht desinfiziert haben;
  • Nichteinhaltung der Normen der persönlichen Hygiene. Dies kann die Verwendung einer Zahnbürste oder eines Rasierers durch einen Patienten mit Hepatitis C beinhalten;
  • berufliche Tätigkeit - wenn eine Frau gezwungen ist, bei der Arbeit ständig mit Blut in Kontakt zu kommen.

Bitte beachten Sie, dass der Virus nicht übertragen wird:

  • beim Husten oder Niesen - auch wenn der Ausfluss auf die Haut einer schwangeren Frau gefallen ist;
  • durch Händeschütteln und Umarmungen;
  • durch die Verwendung desselben Handtuchs, Waschlappens oder Bestecks;
  • beim Teilen von Mahlzeiten oder Trinken von Getränken aus demselben Gericht;
  • beim Reden oder Küssen.

Die Hauptrisikogruppe sind Frauen, die:

  • während der Schwangerschaft injizieren sie sich Betäubungsmittel;
  • sich in der Vergangenheit einer Operation unterzogen haben;
  • Arbeit in medizinischen Einrichtungen;
  • mit HIV infiziert;
  • an anderen Lebererkrankungen leiden;
  • Hämodialyse benötigen;
  • auch während der Schwangerschaft promiskuitiven und ungeschützten Sex führen.

Trotz einer so großen Anzahl prädisponierender Faktoren hat Hepatitis C während der Schwangerschaft in den allermeisten Fällen keinen Einfluss auf den Prozess der Geburt eines Kindes. Außerdem besteht eine hohe Chance, ein gesundes Baby zu bekommen.

Daraus folgt, dass Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt vereinbare Konzepte sind.

Einstufung

Wie bei anderen Menschen tritt Hepatitis C bei schwangeren Frauen in mehreren Formen auf, je nachdem, welches klinische Bild der Pathologie unterschiedlich ist. Somit wird die Krankheit unterteilt in:

  • akut - tritt sehr oft ohne Auftreten von Symptomen auf. Aus diesem Grund merkt eine Frau möglicherweise lange Zeit gar nicht, dass sie Trägerin des Virus ist. Klinische Manifestationen beginnen sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren zu äußern;
  • chronisch - entsteht vor dem Hintergrund des Ignorierens der Symptome und des vorzeitigen Therapiebeginns der akuten Form;
  • kompliziert - gekennzeichnet durch eine signifikante Verschlechterung des Zustands des Patienten aufgrund der Entwicklung schwerer Komplikationen.

Eine akute Hepatitis C in der Schwangerschaft hat mehrere Verlaufsvarianten:

  • ikterisch - ergänzt durch Anzeichen von Gelbsucht;
  • anikterisch - zusätzlich zu den Hauptzeichen werden keine weiteren Symptome beobachtet;
  • subklinisch - gekennzeichnet durch einen kurzfristigen Ausdruck oder das völlige Fehlen von Symptomen. Der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich nicht und die Krankheit selbst wird nur durch Veränderungen in Labortests erkannt.

Symptome

Die Inkubationszeit von Hepatitis C bei schwangeren Frauen variiert zwischen zwei Wochen und sechs Monaten, und die Krankheit ist lange Zeit völlig asymptomatisch. Dadurch wird die Krankheit chronisch. Ein weiterer Faktor, der die Chronizität eines solchen Leberschadens beeinflusst, ist jedoch, dass das Immunsystem beim schöneren Geschlecht unterdrückt ist.

Symptome der akuten Phase und Verschlimmerung der chronischen haben die gleichen Anzeichen, darunter:

  • starke Schwäche und Müdigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Anstieg der Temperatur.

Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass werdende Mütter solche Anzeichen häufig mit Schwangerschaftserscheinungen verwechseln, weshalb sie ihnen einfach keine Beachtung schenken. Dies führt dazu, dass Patienten selbst die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Spezifischer werden die Symptome einer Krankheit mit ikterischer Form sein, die Sie zwingen, qualifizierte Hilfe zu suchen. Zu diesen klinischen Manifestationen gehören:

  • Hautjucken und das Auftreten von Hautausschlägen unklarer Ätiologie;
  • der Erwerb der Haut und der sichtbaren Schleimhäute einer gelben Tönung;
  • Verfärbung von Urin und Kot. Der erste wird dunkler, während der zweite verfärbt wird;
  • Auskleidung der Zunge mit einem gelblichen Belag;
  • Schmerz und Veränderung Aussehen große Gelenke;
  • eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz;
  • Gewichtsverlust.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht darin, dass sie häufig Komplikationen verursacht. Die Zeit der Geburt eines Kindes kann zu seiner Aktivierung und intensiven Manifestation von Symptomen führen. Ansonsten hat Hepatitis C keinen Einfluss auf die Schwangerschaft.

Diagnose

Damit der Kliniker eine definitive Diagnose stellen kann, sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Zunächst benötigt der Arzt:

  • die zukünftige Frau in der Arbeit nach dem Vorhandensein, dem ersten Auftreten und der Intensität des Ausdrucks von Symptomen zu befragen - dies wird es ermöglichen zu verstehen, in welchem ​​​​Stadium die Krankheit fortschreitet;
  • um die Krankengeschichte und Anamnese des Lebens des Patienten zu studieren - dies ist notwendig, um zu identifizieren Mögliche Ursache das Auftreten der Krankheit;
  • eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die auf die Palpation der Vorderwand der Bauchhöhle abzielt, um Schmerzen und Hepatosplenomegalie zu erkennen, aber in der späten Schwangerschaft ist dies ziemlich schwierig. Außerdem muss der Arzt den Zustand der Haut und der Sklera beurteilen sowie die Körpertemperatur der Frau messen.

Labortests für Hepatitis während der Schwangerschaft umfassen:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Untersuchung des Blutes auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C;
  • PCR – zum Nachweis von Virus-RNA;
  • Linked Immunosorbent Assay;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Mitprogramm.

Unter den Instrumentaluntersuchungen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind, sind hervorzuheben:

  • Ultraschall der Bauchorgane - zeigt eine Zunahme des betroffenen Organs an, aber nicht die Ursache für den Ausbruch der Krankheit;
  • Lebergewebebiopsie - für nachfolgende histologische Untersuchungen, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass Neugeborene für ein weiteres Jahr mütterliche Antikörper im Blut haben. Aus diesem Grund zeigen Labortests bei einem Kind einen falsch positiven Test auf Hepatitis. Daraus folgt, dass die ersten anderthalb Jahre des Lebens eines Babys mit einer Genauigkeit der Diagnose von Hepatitis C nicht funktionieren.

Behandlung

Die Beseitigung der Symptome und die Beseitigung der Krankheit bei schwangeren Frauen erfolgt nur durch die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung einer schonenden Ernährung.

Um die Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern, ist Folgendes angezeigt:

  • Hepatoprotektoren;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitaminkomplexe.

Die Diättherapie bei Hepatitis C bei Schwangeren unterscheidet sich in keiner Weise von der klinischen Ernährung anderer Patientinnen mit ähnlicher Diagnose. Die Ernährungstabelle Nummer fünf wird als Grundlage genommen und vollständige Liste verbotene und erlaubte Produkte, Beispielmenü und Empfehlungen zur Zubereitung der Mahlzeiten gibt der behandelnde Infektiologe.

Gute Ergebnisse können mit Hilfe von Rezepten der traditionellen Medizin erzielt werden. Bevor Sie jedoch mit einer solchen Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Entwicklung von Allergien beim Fötus zu vermeiden. Eine solche Therapie beinhaltet die Verwendung von:

  • frisch gepresste Gemüsesäfte, insbesondere Karotten;
  • Honig und Mumiyo;
  • Maisnarben und Rainfarn;
  • Mariendistel und Kamille;
  • Schafgarbe und Johanniskraut;
  • Schachtelhalm und schwarzer Rettich;
  • Bergsteiger und Wildrose;
  • Alant und Odermennig;
  • Klette und Salbei.

Komplikationen

Die Gefahr einer solchen Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie für eine Frau tödliche Komplikationen verursachen kann, darunter:

  • Leberzirrhose;
  • hepatozellulärer Krebs.

Darüber hinaus führt Hepatitis C in einigen Fällen zu spontanen Fehlgeburten.

Die Häufigkeit der vertikalen Übertragung des Virus erreicht zehn Prozent. Eine Infektion des Babys ist möglich während:

  • Vermischung von Blut der Mutter mit fötalem Blut bei Ruptur von Plazentagefäßen;
  • Kontakt mit dem Blut einer Frau, wenn das Baby strukturelle Schäden an den Schleimhäuten oder der Haut hat, die während der Geburt entstanden sind.

Verhütung

Um das Auftreten einer solchen Krankheit bei weiblichen Vertretern während der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Süchte vollständig aufgeben, insbesondere das Injizieren von Drogen;
  • Befolgen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Blut arbeiten.
  • sich nur auf geschützten Sex einlassen;
  • vermeiden Sie die Verwendung bestimmter Gegenstände mit einer infizierten Person;
  • Stellen Sie sicher, dass medizinische und Maniküre-Instrumente gründlich desinfiziert werden.
  • sich vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterziehen;
  • Wenden Sie sich bei der geringsten Veränderung des Wohlbefindens an einen Geburtshelfer-Gynäkologen.

Alle Patienten mit einer ähnlichen Diagnose sind besorgt über die Frage: Ist es möglich, mit Hepatitis C zu gebären? Die Antwort wird ja sein, aber die Art und Weise, wie das Kind geboren wird, wird individuell ausgewählt. Es besteht ein geringeres Risiko, dass sich ein Säugling während eines Kaiserschnitts ansteckt.

 

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