Was bewirkt, dass Menschen an Diabetes leiden. Diabetes mellitus - Behandlung und Vorbeugung

Diabetes mellitus - eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich aufgrund eines Mangels oder Fehlens von Insulin (Hormon) im Körper entwickeln, was zu einem signifikanten Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut führt (Hyperglykämie).

Diabetes ist die wichtigste chronische Erkrankung. Es ist durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet - Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Wassersalz und Mineral. Bei Diabetes ist die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die eigentlich Insulin produziert, beeinträchtigt.

Insulin- ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Proteinhormon, dessen Hauptfunktion die Teilnahme an Stoffwechselprozessen ist - die Verarbeitung und Umwandlung von Zucker in Glukose und den weiteren Transport von Glukose in die Zellen. Außerdem reguliert Insulin den Blutzuckerspiegel.

Bei Diabetes erhalten die Zellen nicht die notwendige Nahrung. Es ist für den Körper schwierig, Wasser in den Zellen zu halten, und es wird über die Nieren ausgeschieden. Verletzungen treten bei den Schutzfunktionen von Geweben auf, Haut, Zähne, Nieren, Nervensystem sind betroffen, das Sehvermögen nimmt ab, entwickelt sich.

Neben Menschen kann diese Krankheit auch einige Tiere wie Hunde und Katzen betreffen.

Diabetes mellitus wird vererbt, kann aber auch auf andere Weise erworben werden.

Diabetes mellitus. ICD

ICD-10: E10-E14
ICD-9: 250

Das Hormon Insulin wandelt Zucker in Glukose um, einen Energiestoff, der für das normale Funktionieren der Körperzellen notwendig ist. Wenn die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse ausfällt, beginnen Stoffwechselstörungen. Glukose wird nicht an die Zellen abgegeben und setzt sich im Blut ab. Die hungernden Zellen wiederum beginnen zu versagen, was sich äußerlich in Form von Folgeerkrankungen (Erkrankungen der Haut, des Kreislaufsystems, des Nervensystems und anderer Systeme) äußert. Gleichzeitig kommt es zu einem deutlichen Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie). Qualität und Wirkung des Blutes lassen nach. Dieser ganze Prozess wird Diabetes genannt.

Als Diabetes mellitus wird nur jene Hyperglykämie bezeichnet, die ursprünglich durch die Fehlfunktion des Insulins im Körper verursacht wurde!

Warum ist hoher Blutzucker schädlich?

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu Funktionsstörungen in fast allen Organen bis hin zum Tod führen. Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto offensichtlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, das sich ausdrückt in:

- Fettleibigkeit;
- Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
- Vergiftung des Körpers mit Schäden nervöses System;
- Schäden an Blutgefäßen;
- die Entwicklung von Folgeerkrankungen, die Gehirn, Herz, Leber, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Muskeln, Haut, Augen betreffen;
- Manifestationen von Ohnmacht, Koma;
- tödlicher Ausgang.

Normaler Blutzucker

Auf leeren Magen: 3,3-5,5 mmol/l.
2 Stunden nach Kohlenhydratladung: weniger als 7,8 mmol/l

Diabetes mellitus entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich, und nur gelegentlich kommt es zu einer schnellen Entwicklung der Krankheit, begleitet von einem Anstieg des Glukosespiegels auf ein kritisches Niveau mit verschiedenen diabetischen Komas.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

- ständiges Durstgefühl;
- anhaltender Mundtrockenheit
- erhöhte Urinausscheidung (erhöhte Diurese);
- verstärkte Trockenheit und starker Juckreiz der Haut;
- erhöhte Anfälligkeit für Hautkrankheiten, Pusteln;
- verlängerte Wundheilung;
- eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
- vermehrtes Schwitzen;
- muskulös.

Anzeichen von Diabetes

Darüber hinaus kann sich Diabetes entwickeln vor dem Hintergrund von:

- Überfunktion der Nebennieren (Hyperkortizismus);
- Tumoren des Verdauungstraktes;
- erhöhte Spiegel von Hormonen, die Insulin blockieren;
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- schlechte Verdaulichkeit von Kohlenhydraten;
- kurzfristiger Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Klassifizierung von Diabetes

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes mellitus viele verschiedene Ätiologien, Anzeichen, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung hat, haben Experten eine ziemlich umfangreiche Formel zur Klassifizierung dieser Krankheit erstellt. Betrachten Sie die Arten, Typen und Grade von Diabetes.

Nach Ätiologie:

I. Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängiger Diabetes, juveniler Diabetes). Am häufigsten tritt diese Art von Diabetes bei jungen Menschen auf, oft dünn. Es läuft schwer. Der Grund liegt in den körpereigenen Antikörpern, die die insulinproduzierenden β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse blockieren. Die Behandlung basiert auf der ständigen Einnahme von Insulin durch Injektion sowie auf der strikten Einhaltung der Diät. Aus dem Menü muss die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker, zuckerhaltige Limonaden, Süßigkeiten, Fruchtsäfte) vollständig ausgeschlossen werden.

Geteilt durch:

A. Autoimmun.
B. idiopathisch.

II. Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängiger Diabetes). Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes übergewichtige Menschen über 40 Jahre. Der Grund liegt im Überfluss an Nährstoffen in den Zellen, wodurch sie die Empfindlichkeit gegenüber Insulin verlieren. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf einer Diät zur Gewichtsabnahme.

Im Laufe der Zeit ist es möglich, Insulintabletten zu verschreiben, und nur als letztes Mittel werden Insulininjektionen verschrieben.

III. Andere Formen von Diabetes:

A. Genetische Störungen von b-Zellen
B. Genetische Defekte in der Insulinwirkung
C. Erkrankungen der endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse:
1. Trauma oder Pankreatektomie;
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3. neoplastischer Prozess;
4. Mukoviszidose;
5. fibrokalkuläre Pankreatopathie;
6. Hämochromatose;
7. andere Krankheiten.
D. Endokrinopathie:
1. Itsenko-Cushing-Syndrom;
2. Akromegalie;
3. Glucognonom;
4. Phäochromozytom;
5. Somatostatinom;
6. Hyperthyreose;
7. Aldosterom;
8. andere Endokrinopathien.
E. Diabetes als Folge von Nebenwirkungen von Medikamenten und toxischen Substanzen.
F. Diabetes als Komplikation von Infektionskrankheiten:
1. Röteln;
2. Cytomegalovirus-Infektion;
3. andere Infektionskrankheiten.

IV. Schwangerschaftsdiabetes. Der Blutzuckerspiegel steigt während der Schwangerschaft an. Vergeht oft plötzlich nach der Geburt.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs:

Diabetes mellitus Grad 1 (milde Form). Ein niedriger Glykämiespiegel (Blutzucker) ist charakteristisch - nicht mehr als 8 mmol / l (auf nüchternen Magen). Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt nicht mehr als 20 g / l. Kann von einem Angioödem begleitet sein. Behandlung auf der Ebene der Ernährung und Einnahme bestimmter Medikamente.

Diabetes mellitus 2. Grades (mittlere Form). Charakteristisch ist ein relativ geringer, aber deutlicherer Anstieg des Glykämiespiegels um 7-10 mmol / l. Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt nicht mehr als 40 g / l. In regelmäßigen Abständen sind Manifestationen von Ketose und Ketoazidose möglich. Es treten keine groben Verletzungen in der Arbeit der Organe auf, aber gleichzeitig können einige Verletzungen und Anzeichen in der Arbeit der Augen, des Herzens, der Blutgefäße, der unteren Extremitäten, der Nieren und des Nervensystems auftreten. Es können Anzeichen einer diabetischen Angioneuropathie vorliegen. Die Behandlung erfolgt auf der Ebene der Diättherapie und der oralen Verabreichung von zuckersenkenden Medikamenten. In einigen Fällen kann der Arzt Insulininjektionen verschreiben.

Diabetes mellitus 3 Grad (schwere Form). Typischerweise beträgt der durchschnittliche Glykämiespiegel 10-14 mmol / l. Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt etwa 40 g/l. Es besteht ein hohes Maß an Proteinurie (Eiweiß im Urin). Das Bild der klinischen Manifestationen der Zielorgane verdichtet sich - Augen, Herz, Blutgefäße, Beine, Nieren, Nervensystem. Das Sehvermögen nimmt ab, Taubheit und Schmerzen in den Beinen treten auf, nehmen zu.

Diabetes mellitus Grad 4 (superschwere Form). Ein charakteristisch hoher Glykämiespiegel liegt bei 15-25 mmol / l oder mehr. Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt über 40-50 g/l. Die Proteinurie nimmt zu, der Körper verliert Protein. Nahezu alle Organe sind betroffen. Der Patient unterliegt häufig einem diabetischen Koma. Das Leben wird allein durch Insulininjektionen unterstützt - bei einer Dosis von 60 OD und mehr.

Bei Komplikationen:

- diabetische Mikro- und Makroangiopathie;
- diabetische Neuropathie;
- diabetische Nephropathie;
- diabetische Retinopathie;
- Diabetischer Fuß.

Zur Diagnostik des Diabetes mellitus haben sich folgende Methoden und Tests etabliert:

- Messung des Glukosespiegels im Blut (Bestimmung der Glykämie);
- Messung der täglichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels (glykämisches Profil);
- Messung des Insulinspiegels im Blut;
- Glucose Toleranz Test;
- ein Bluttest für die Konzentration von glykiertem Hämoglobin;
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- Urinanalyse zur Bestimmung des Leukozyten-, Glukose- und Proteinspiegels;
- Bauchorgane;
Rehbergs Test.

Zusätzlich ggf. durchführen:

— Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes;
- Urintest zur Bestimmung des Vorhandenseins von Aceton;
- Untersuchung des Fundus;
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Vor Beginn der Behandlung ist eine genaue Diagnose des Körpers erforderlich, da. davon hängt eine positive Heilungsprognose ab.

Die Behandlung von Diabetes hat folgende Ziele:

- Senkung des Blutzuckerspiegels;
- Normalisierung des Stoffwechsels;
- Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes (insulinabhängig)

Wie wir bereits in der Mitte des Artikels im Abschnitt „Einteilung des Diabetes mellitus“ erwähnt haben, benötigen Patienten mit Typ-1-Diabetes ständig Insulinspritzen, da der Körper dieses Hormon nicht in ausreichender Menge selbst produzieren kann. Andere Methoden zur Abgabe von Insulin an den Körper, außer Injektionen, z dieser Moment existiert nicht. Tabletten auf Insulinbasis helfen nicht bei Typ-1-Diabetes.

Neben Insulininjektionen umfasst die Behandlung von Typ-1-Diabetes:

- Einhaltung einer Diät;
- Leistung der dosierten individuellen körperlichen Aktivität (DIFN).

Behandlung von Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig)

Die Behandlung des Typ-2-Diabetes erfolgt mit Diät und gegebenenfalls der Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten, die in Tablettenform erhältlich sind.

Diät für Typ-2-Diabetes ist die Hauptbehandlungsmethode, da sich diese Art von Diabetes nur aufgrund von Unterernährung einer Person entwickelt. Bei falscher Ernährung werden alle Arten des Stoffwechsels gestört, daher wird ein Diabetiker durch eine Ernährungsumstellung in vielen Fällen geheilt.

In einigen Fällen kann der Arzt bei hartnäckigen Typen von Typ-2-Diabetes Insulininjektionen verschreiben.

Bei der Behandlung jeder Art von Diabetes ist eine Diättherapie ein obligatorischer Punkt.

Ein Ernährungsberater mit Diabetes erstellt nach Erhalt von Tests unter Berücksichtigung von Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Lebensstil ein individuelles Ernährungsprogramm. Bei einer Diät muss der Patient die Menge an verbrauchten Kalorien, Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen berechnen. Das Menü muss streng nach Rezept befolgt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen dieser Krankheit minimiert wird. Darüber hinaus ist es nach einer Diabetes-Diät möglich, diese Krankheit ohne zusätzliche Medikamente zu besiegen.

Der allgemeine Schwerpunkt der Diättherapie bei Diabetes liegt auf dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem minimalen oder keinem Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sowie Fetten, die leicht in Kohlenhydratverbindungen umgewandelt werden können.

Was essen Menschen mit Diabetes?

Das Menü für Diabetes besteht aus Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukten. Die Diagnose „Diabetes“ bedeutet nicht, dass auf Glukose in der Nahrung vollständig verzichtet werden muss. Glukose ist die „Energie“ des Körpers, bei deren Mangel Eiweiß abgebaut wird. Lebensmittel sollten reich an Proteinen sein, und.

Was darf man bei Diabetes essen: Bohnen, Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Weizen- und Maisgrütze, Grapefruit, Orange, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Granatäpfel, Trockenfrüchte (Pflaumen, getrocknete Aprikosen, getrocknete Äpfel), Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Walnüsse , Pinienkerne, Erdnüsse, Mandeln, Schwarzbrot, Butter oder Sonnenblumenöl (nicht mehr als 40 g pro Tag).

Was man bei Diabetes nicht essen sollte: Kaffee, alkoholische Getränke, Schokolade, Süßwaren, Süßigkeiten, Marmelade, Muffins, Eiscreme, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, salzige Gerichte, Fett, Pfeffer, Senf, Bananen, Rosinen, Weintrauben.

Was ist besser zu unterlassen: Wassermelone, Melone, Säfte lagern. Versuchen Sie außerdem, das Produkt, über das Sie nichts oder wenig wissen, nicht zu verwenden.

Bedingt zugelassene Produkte für Diabetes:

Körperliche Aktivität bei Diabetes

In der jetzigen "faulen" Zeit, in der die Welt vom Fernsehen, dem Internet, sesshaft und gleichzeitig oft erobert wurde hochbezahlter Job bewegen sich immer mehr Menschen immer weniger. Leider ist dies nicht der beste Weg, um die Gesundheit zu beeinflussen. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Sehbehinderung, Wirbelsäulenerkrankungen sind nur ein kleiner Teil der Beschwerden, an denen eine sitzende Lebensweise indirekt und manchmal direkt schuld ist.

Wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt - viel spazieren geht, Fahrrad fährt, Übungen macht, spielt Sport Spiele, der Stoffwechsel wird beschleunigt, das Blut „spielt“. Gleichzeitig erhalten alle Zellen die notwendige Ernährung, die Organe sind in guter Verfassung, das Immunsystem funktioniert einwandfrei und der Körper als Ganzes ist weniger anfällig für verschiedene Krankheiten.

Deshalb wirkt sich moderate Bewegung bei Diabetes günstig aus. Wenn Sie das tun Sportübung, in den Geweben der Muskeln kommt es zu einer erhöhten Oxidation von Glukose aus dem Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel abnimmt. Das heißt natürlich nicht, dass du plötzlich in eine Sportuniform schlüpfst und mehrere Kilometer in eine unbekannte Richtung läufst. Das notwendige Übungspaket wird Ihnen vom behandelnden Arzt verordnet.

Medikamente gegen Diabetes

Betrachten Sie einige Gruppen von Medikamenten gegen Diabetes mellitus (zuckersenkende Medikamente):

Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Insulin zu produzieren: Sulfonylharnstoffe (Gliclazid, Gliquidon, Glipizid), Meglitinide (Repaglinid, Nateglinid).

Pillen, die Körperzellen empfindlicher für Insulin machen:

- Biguanide ("Siofor", "Glucophage", "Metformin"). Kontraindiziert bei Menschen mit Herz- und Nierenversagen.
- Thiazolidindione ("Avandia", "Pioglitazon"). Erhöhen Sie die Wirksamkeit der Insulinwirkung (Verbesserung der Insulinresistenz) im Fett- und Muskelgewebe.

Mittel mit Inkretin-Aktivität: DPP-4-Hemmer (Vildagliptin, Sitagliptin), Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (Liraglutide, Exenatide).

Medikamente, die die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt blockieren: Alpha-Glucosidase-Hemmer ("Acarbose").

Kann Diabetes geheilt werden?

Eine positive Prognose bei der Behandlung von Diabetes mellitus hängt maßgeblich ab von:

- Art des Diabetes;
- Zeitpunkt der Feststellung der Krankheit;
- eine genaue Diagnose;
- strikte Einhaltung der ärztlichen Verordnungen durch den Diabetiker.

Laut modernen (offiziellen) Wissenschaftlern ist es derzeit unmöglich, sich von Typ-1-Diabetes sowie von anhaltenden Formen von Typ-2-Diabetes vollständig zu erholen. Zumindest wurden solche Medikamente noch nicht erfunden. Mit dieser Diagnose zielt die Behandlung darauf ab, das Auftreten von Komplikationen sowie die pathologische Wirkung der Krankheit auf die Arbeit anderer Organe zu verhindern. Schließlich müssen Sie verstehen, dass die Gefahr von Diabetes gerade in den Komplikationen liegt. Mit Hilfe von Insulininjektionen können Sie die pathologischen Prozesse im Körper nur verlangsamen.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ist in den meisten Fällen mit Hilfe einer Ernährungskorrektur sowie moderater körperlicher Aktivität recht erfolgreich. Wenn eine Person jedoch zur alten Lebensweise zurückkehrt, dauert die Hyperglykämie nicht lange.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es inoffizielle Methoden zur Behandlung von Diabetes gibt, zum Beispiel das Heilfasten. Solche Methoden enden oft mit der Wiederbelebung eines Diabetikers. Daraus muss geschlossen werden, dass vor der Anwendung verschiedene Hausmittel und Empfehlungen konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Natürlich kann ich nicht umhin, einen anderen Weg zur Heilung von Diabetes zu erwähnen - das Gebet, die Hinwendung zu Gott. Sowohl in der Heiligen Schrift als auch in der modernen Welt wurde eine unglaublich große Anzahl von Menschen geheilt, nachdem sie sich an den Herrn gewandt hatten, und in diesem Fall spielt es keine Rolle, woran die Person krank ist, für das, was für eine Person unmöglich ist , bei Gott ist alles möglich.

Alternative Behandlung von Diabetes

Wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Sellerie mit Zitrone. 500 g Sellerie schälen und zusammen mit 6 Zitronen in einem Fleischwolf zerkleinern. Kochen Sie die Mischung in einem Topf in einem Wasserbad für 2 Stunden. Als nächstes stellen Sie das Produkt in den Kühlschrank. Die Mischung muss in 1 EL eingenommen werden. Löffel für 30 min. Vor dem Frühstück, für 2 Jahre.

Zitrone mit Petersilie und Knoblauch. Mischen Sie 100 g Zitronenschale mit 300 g Petersilienwurzel (Sie können auch Blätter hinzufügen) und 300 g. Wir drehen alles durch einen Fleischwolf. Wir geben die resultierende Mischung in ein Glas und stellen sie 2 Wochen lang an einen kühlen, dunklen Ort. Nehmen Sie das resultierende Mittel dreimal täglich ein, 1 Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Linde. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel angestiegen ist, trinken Sie mehrere Tage lang statt Tee Lindenblütenaufguss. Um das Heilmittel vorzubereiten, geben Sie 1 EL. ein Löffel Lindenblüte in 1 Tasse kochendem Wasser.

Sie können auch einen Sud aus Linden zubereiten. Gießen Sie dazu 2 Tassen Lindenblüte in 3 Liter Wasser. Dieses Produkt 10 Minuten kochen, abkühlen lassen, abseihen und in Gläser oder Flaschen füllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Trinken Sie Limettensud jeden Tag für ein halbes Glas, wenn Sie trinken möchten. Wenn Sie diese Portion trinken, machen Sie eine Pause von 3 Wochen, danach kann der Kurs wiederholt werden.

Erle, Brennnessel und Quinoa. Mischen Sie ein halbes Glas Erlenblätter, 2 EL. Löffel Quinoablätter und 1 EL. ein Löffel Blumen Die Mischung mit 1 Liter Wasser aufgießen, gut schütteln und 5 Tage an einem beleuchteten Ort ziehen lassen. Dann eine Prise zum Aufguss geben und 1 Teelöffel in 30 Minuten verzehren. Vor den Mahlzeiten, morgens und abends.

Buchweizen. Mahlen Sie mit einer Kaffeemühle 1 EL. einen Löffel Buchweizen, dann fügen Sie es zu 1 Tasse Kefir hinzu. Infundieren Sie das Mittel während der Nacht und trinken Sie es morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Zitrone und Eier. Den Saft von 1 Zitrone auspressen und 1 rohes Ei damit gut verrühren. Trinken Sie das resultierende Heilmittel 60 Minuten vor den Mahlzeiten für 3 Tage.

Walnuss. Füllen Sie Partitionen von 40 g mit einem Glas kochendem Wasser. Als nächstes schwitzen Sie sie für etwa 60 Minuten in einem Wasserbad. Den Aufguss abkühlen und abseihen. Sie müssen die Infusion 1-2 Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2 mal täglich einnehmen.

Das Blattmittel hilft auch sehr. Nussbaum. Gießen Sie dazu 1 EL. ein Löffel gut getrocknete und gemahlene Blätter 50 ml gekochtes Wasser. Als nächstes den Aufguss 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann ca. 40 Minuten ziehen lassen. Die Brühe sollte gefiltert und 3-4 mal täglich für ein halbes Glas eingenommen werden.

Hasel (Rinde). Fein hacken und gießen 400 ml reines Wasser 1. ein Löffel Haselnussrinde. Lassen Sie das Produkt über Nacht ziehen, danach legen wir den Aufguss in eine Emailpfanne und zünden ihn an. Kochen Sie das Heilmittel etwa 10 Minuten lang. Danach wird die Brühe abgekühlt, in gleiche Teile geteilt und über den Tag verteilt getrunken. Bewahren Sie den Sud im Kühlschrank auf.

Espe (Rinde). Eine Handvoll gehobelte Espenrinde in eine emaillierte Pfanne geben, 3 Liter Wasser darüber gießen. Das Produkt zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Die resultierende Abkochung sollte 2 Wochen lang anstelle von Tee getrunken werden, dann 7 Tage Pause machen und den Behandlungsverlauf erneut wiederholen. Zwischen dem 2. und 3. Kurs wird eine Pause von einem Monat gemacht.

Lorbeerblätter. 10 trockene Lorbeerblätter in eine Email- oder Glasschüssel geben und mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. Wickeln Sie den Behälter gut ein und lassen Sie das Produkt 2 Stunden ziehen. Die resultierende Infusion für Diabetes sollte dreimal täglich für ein halbes Glas 40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Leinsamen. Mahlen Sie in Mehl 2 EL. Esslöffel Leinsamen und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser darüber. Kochen Sie die Mischung in einem emaillierten Behälter etwa 5 Minuten lang. Die Brühe muss 30 Minuten vor einer Mahlzeit vollständig in warmem Zustand getrunken werden.

Zur Wundheilung bei Diabetes mellitus, verwenden Sie Lotionen auf Insulinbasis.

Prävention von Diabetes

Um das Auftreten von Diabetes zu verhindern, empfehlen Experten, sich an vorbeugende Regeln zu halten:

- überwachen Sie Ihr Gewicht - verhindern Sie das Auftreten zusätzlicher Pfunde;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- richtig essen - fraktioniert essen, und versuchen Sie auch, Lebensmittel zu vermeiden, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, sondern konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Mineralien sind;
- Kontrolle

Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit dem Mangel an Insulinhormon und einer erhöhten Menge an Glukose führt zur Entwicklung von Diabetes.

Die Krankheit wird bei 7% der Weltbevölkerung diagnostiziert, und etwa 10% sind sich der bestehenden Verletzung des Glukosestoffwechsels nicht bewusst.

Was ist diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt - Hyperglykämie. Die Krankheit ist erblich. Wenn es also Fälle von Diabetes in der Familie gab, steigt das Entwicklungsrisiko. Wenn einer der Elternteile eine Krankheit hat, hat DM laut WHO-Statistik in 90% der Fälle beim Fötus eine angeborene Form.

Blutzucker erfüllt eine Vielzahl von Funktionen im Körper, aber die wichtigste ist die Aufrechterhaltung der Energie. Biochemische Prozesse, die in Organen und Geweben ablaufen, werden unter der Wirkung von ATP und mit seiner Freisetzung durchgeführt. Das Überschreiten des Zulässigen wirkt sich negativ auf Gewebe und Organe aus, das Kreislaufsystem leidet.

Glykämie wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Mineralstoffen aus. Es beeinflusst auch die Nierenfiltration und das Harnsystem als Ganzes. In schweren Fällen führt es zum Tod.

betonen

Emotionale Erlebnisse, Stress und Depressionen wirken sich negativ auf den Zustand des Nervensystems aus. Eine anhaltende depressive Störung führt zu einer Funktionsstörung der Nervenzellen der Großhirnrinde. Viele Prozesse werden verlangsamt und gestört, auch Kohlenhydrate. Die Aufnahme von Glukose in Organe und Gewebe wird umgewandelt, und die angesammelte Glukose schädigt die Nervenzellen und Blutgefäße des Gehirns.

Bei Diabetikern ist die Gehirnaktivität gestört, und im schweren Zustand entwickelt sich eine Enzephalopathie mit langer Abbauzeit.

Ein starker Schock oder eine plötzliche Erregung erregt das Nervensystem, so dass die Funktionen der inneren Organe abgeschaltet oder ihre Aktivität gestört wird. Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin verliert seine Aktivität, B-Zellen werden geschädigt und manchmal wird der Verdauungstrakt gestört.

Schwere Belastungen können sein:

  • Nachricht vom Tod eines geliebten Menschen;
  • sich in einem Konflikt- oder Kriegsgebiet befinden;
  • in Gefangenschaft sein;
  • Terroranschlag oder Naturkatastrophe.

Psychoemotionale Störungen werden häufiger bei Frauen diagnostiziert, seltener bei Kindern. Männer umgehen diesen Faktor, aber manchmal gibt es Ausnahmen.

Vorerkrankungen

Infektiöse und entzündliche Prozesse, Bluthochdruck und Erkrankungen des Verdauungssystems - führen zu einer Schädigung der Zielzellen und einem signifikanten Rückgang des Insulinhormons. Krankheiten sind Voraussetzungen für Entwicklung ernsthafte Krankheit. Die Vorgänger von SD sind in größerem Umfang:

  • radioaktive Belastung;
  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis, einschließlich viral;
  • atherosklerotische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Funktionsstörung der Nebennieren;


Infektionsprozesse wie Röteln oder Windpocken sind keine provozierenden Ursachen, erhöhen aber das Diabetesrisiko. Dies gilt hauptsächlich für Menschen, die Verwandte mit einer ähnlichen Pathologie haben.

Einstufung

Diabetes mellitus ist eine ganze Gruppe endokriner Erkrankungen. Es gibt verschiedene Arten, die sich in Ursachen und Symptomen unterscheiden.

Typ 1 – insulinabhängig

Die schwerste Form von Diabetes. Es ist unmöglich, sich von dieser Form zu erholen. Die Pathologie wird in 99% der Fälle vererbt. Der insulinabhängige Typ steht in direktem Zusammenhang mit akutem Insulinmangel. Bei insulinabhängigem Diabetes entwickelt sich eine Hyperglykämie, das Nierensystem ist betroffen. Eine Person verströmt den Geruch von Aceton, weil Acetessigsäure freigesetzt wird. Manchmal ist dieses Zeichen entscheidend.

Typ-1-Diabetes wird auch „jung“ genannt, da er vor dem 30. Lebensjahr auftritt. Frauen sind schwieriger zu vertragen - Diabetes ist eine Kontraindikation beim Tragen eines Babys.

Typ 2 – nicht insulinabhängig

Diabetes von "alten Menschen". Jeder dritte Mensch im Alter ist fixiert. Klinische Manifestationen ähneln denen des ersten Typs, sind jedoch gutartiger. Die Hyperglykämie überschreitet 10,5 mmol / l nicht, wenn bei Typ 1 die Indikationen auf 28-30 mmol / l erhöht werden.


Der insulinunabhängige Typ entsteht durch eine ungesunde Lebensweise und Übergewicht jeglichen Grades. Übergewicht führt zu einem Verlust der Insulinsensitivität gegenüber Glukose auf der Ebene des Fettstoffwechsels. Glykämie wird lange Zeit gebildet.

Die Krankheit kann nicht geheilt werden, aber eine unterstützende Therapie ist wirksam. Es sollte beachtet werden, dass sich Hyperglykämie bei älteren Menschen in Gedächtnisstörungen äußert.

Schwangerschaftsdiabetes

Tritt während der Geburt auf. Es ist von Natur aus autoimmun, das heißt, die Plazenta synthetisiert Hormone, die von Krankheitserregern wahrgenommen werden. Die Freisetzung von Insulin wird nicht gestört, aber seine Menge wird reduziert. Die vermehrte Bildung von Kohlenhydraten aufgrund des zusätzlichen Energiebedarfs wird durch das Hormon nicht inaktiviert.

Der Zustand ist vorübergehend und nach der Geburt des Babys verschwindet der Platz des Kindes. Es besteht jedoch das Risiko, einen nicht-insulinabhängigen Typ von Diabetes zu entwickeln.

Eine eigenständige Erkrankung, die nicht das Ergebnis einer Störung des endokrinen Systems oder der Bauchspeicheldrüse ist. Wenn Insulin auf die übliche Weise synthetisiert wird. Ein häufiges Symptom ist eine anhaltende Hyperglykämie. Die Entwicklung von Diabetes insipidus ist mit einer beeinträchtigten Aktivität des Nervensystems nach Operationen oder Verletzungen verbunden. Es ist extrem selten.


Wenn wir die SD-Typen in Prozent darstellen, dann wird das ungefähr so ​​aussehen:

  • 14-15 % TM Typ 2;
  • 6-8% - 1 Typ;
  • 20% - Schwangerschaft;
  • 2-3% - zuckerfrei.

Die Zahlen sind Durchschnittswerte und können nach oben variieren.

Der Schwangerschaftstyp der Pathologie macht aus Großer Teil, da bei jeder dritten schwangeren Frau eine Krankheit diagnostiziert wird.

Grade von Diabetes

Zusätzlich zu den Klassifikationstypen gibt es Pathologiegrade:

  • 1 Grad. Es gibt keine klinischen Manifestationen, manchmal erreicht der Blutzucker 6,0 mmol / l mit einer Rate von 6,2. Zucker kann angepasst werden, wenn der Modus und die Art der Lebensmittel geändert werden.
  • Grad 2 - mäßig. Primäre Anzeichen des pathologischen Prozesses erscheinen. Die Arbeit des Herz-, Harn- und Nervensystems ist gestört. Das Sehvermögen verschlechtert sich. Bei Grad 2 steigt der Nüchtern-Blutzucker auf 7,0 mmol/l an, nach dem Essen liegt er über der Marke von 10 mmol/l. Der Grad ist charakteristisch für den Gestationstyp.
  • Grad 3 - schwer. Hyperglykämie beträgt bis zu 15 mmol / l. Es ist schwer zu korrigieren. Das typische Symptom von Grad 3 verschlechtert sich - diabetische Enzephalopathie und Lethargie.
  • Grad 4 ist extrem schwer. Es entwickelt sich ein multiples Organversagen, die Hyperglykämie erreicht 25-30 mmol/l. Möglicher Verlust des Bewusstseins und Fallen ins Koma. Der schwere Grad zeichnet sich durch die Art des Verlaufs aus: Glukose steigt in Wellen bis zu den Grenzwerten an, der Diabetiker verströmt den Geruch von Aceton. Grad 4 kann entweder aufgrund der Grunderkrankung oder aufgrund entwickelter Komplikationen tödlich sein.

Die Art möglicher Komplikationen und Behandlungen hängt vom Grad des Diabetes ab.


Symptome und Anzeichen

Es ist möglich, die Krankheit nur durch einen Bluttest zu diagnostizieren, aber es gibt primäre Symptome, auf die Therapeuten achten:

  • Gewichtszunahme;
  • Konstante;
  • die Notwendigkeit großer Flüssigkeitsmengen;
  • trockene rissige Handflächen.

Kennzeichen Typ 1

Das Krankheitsbild der insulinabhängigen Form ist vielfältig, jedoch ist ein ausgeprägter Verlauf ein Merkmal:

  • Durst;
  • Trockenheit;
  • Sehbehinderung;
  • gesteigerter Appetit, aber keine Gewichtszunahme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Risse an den Lippen und Füßen;
  • nicht heilende Wunden;
  • Stimmungsumschwung;


Typ 1 entwickelt immer charakteristische Anzeichen und Symptome. Wenn die Glykämie hohe Werte erreicht, treten Bewusstlosigkeit und ein unangenehmer saurer Geruch hinzu. Die Urinmenge nimmt zu, in der Aceton gefunden wird - ein Produkt der Vergiftung des Körpers.

Kennzeichen Typ 2

Beschwerden, die Diabetiker mit Typ-2-Pathologie stören:

  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 4,5 Liter pro Tag);
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute (Mundhöhle, Genitalien, Soor bei Frauen);
  • mäßig;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • Neigung zu Aggression und Nervosität.

Bei Männern - Verlust von Haaren, Zähnen und Geschwüren, hauptsächlich an den Beinen. Ein weiteres Symptom ist gesteigerter Appetit und übermäßiges Schwitzen.


Komplikationen

Die Folgen von Diabetes können akut, spät und chronisch sein. Chronische Entwicklung mit Typ-2-Krankheit. Am gefährlichsten sind akute Störungen in insulinabhängiger Form:

Diagnose durch einen Arzt

Der Endokrinologe befasst sich mit der Diagnose eines pathologischen Phänomens (unabhängig vom Typ). Sein Hauptzweck ist ein Bluttest auf nüchternen Magen. In Zukunft wird TSH durchgeführt und eine zusätzliche Analyse für Insulin und. Bei Bedarf - Ultraschall der Bauchspeicheldrüse.

Obligatorisch ist eine Urinanalyse mit qualitativer und quantitativer Glukosebestimmung.

Behandlung

Die Hauptbehandlung ist die Insulintherapie, die subkutan (bei Form 1) und oral verabreicht wird. Das injizierte Insulin bindet an den Blutzucker und reduziert dessen Aktivität. Die Dosierung wird individuell eingestellt. Hypoglykämische Medikamente tragen zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei und reduzieren die Zuckerkonzentration im Blut.

Sekundärerkrankungen werden auf spezifische Weise behandelt: bei Nephropathie mit Diuretika, bei Bluthochdruck - mit Adrenoblockern.

Begleitet wird die Behandlung von einer Ernährungskorrektur mit strikter Kalorienzählung. Während der gesamten Therapie ist es notwendig, den Zuckerspiegel mit Hilfe eines Assistenten zu kontrollieren und das Aceton im Urin zu überwachen.


Wenn eine Prädisposition für diabetische Pathologie besteht, ist die Korrektur des Zustands schwierig, aber möglich. Dazu müssen Sie die Ernährung und Bewegung sorgfältig überwachen. Wenden Sie sich bei Verdacht auf eine Erkrankung an einen Endokrinologen.

Diabetes mellitus ist nicht eine Krankheit, sondern eine Gruppe endokrin-metabolischer Erkrankungen: insulinabhängige DM 1, nicht insulinabhängige DM 2 und ihre Variante - Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren. Alle von ihnen sind durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet, sodass die Patienten die gleichen oder ähnliche Komplikationen entwickeln. Sie hängen weniger von der Art der Erkrankung als vielmehr von ihrer Schwere und Dauer ab.

Obwohl Diabetes mellitus seit vielen Jahrzehnten untersucht und behandelt wird, können Ärzte nicht eindeutig sagen, was genau zum Tod von Betazellen bei Typ-1-Diabetes führt oder warum das Gewebe bei Typ-2-Diabetes nicht mehr genug Insulin bekommt Krankheiten provozieren Diabetes, und wer hat ein höheres Risiko, es zu bekommen?

Typ-1-Diabetes: Immunversagen und Virusinfektionen

Die häufigste Ursache für Typ-1-Diabetes ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Die Krankheit, die in solchen Fällen auftritt, wird Autoimmun genannt. Das bedeutet, dass das Immunsystem seine eigenen Zellen genauso bekämpft, wie es „fremde Zellen“, wie Viren, bekämpfen sollte.

Ärzte haben festgestellt, dass es im menschlichen Körper mehrere Gene gibt, die für die Unterscheidung zwischen fremden und eigenen Zellen verantwortlich sind, darunter Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Aber manchmal versagen sie, wodurch das Immunsystem beginnt, nicht nur die Angreifer, sondern auch „seine“ Beta-Zellen anzugreifen und zu zerstören. Es ist unmöglich, sie wiederherzustellen, und in diesem Fall kann selbst eine Bauchspeicheldrüsentransplantation dem Patienten nicht helfen - das "gebrochene" Immunsystem beginnt erneut, es zu zerstören.

Wie Virusinfektionen Typ-1-Diabetes verursachen, ist nicht hinreichend bekannt. Aber Statistiken zeigen, dass viele Kinder und Jugendliche, deren Eltern gesund sind, an Diabetes mellitus erkranken, nachdem sie Windpocken, Röteln, Masern, Mumps erlitten haben; vor dem Hintergrund einer Virushepatitis oder einer Nierenerkrankung. Verschiedene Virusinfektionen beeinflussen den Ausbruch der Krankheit auf unterschiedliche Weise.

Einige von ihnen zerstören oder schädigen von sich aus Bauchspeicheldrüsenzellen. Angeborene Röteln sind besonders gefährlich für Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft krank waren. Andere Krankheitserreger täuschen das Immunsystem unwissentlich. Die Proteine, die diese Viren während ihrer Lebensaktivität produzieren, sind den Zellen, die Insulin produzieren, sehr ähnlich. Bei der Zerstörung von Fremden zerstört das Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe der Bauchspeicheldrüse, und Typ-1-Diabetes tritt auf.

Typ-2-Diabetes: Insulin ist verfügbar, es kann nicht verwendet werden

Typ-2-Diabetes hat nichts mit Immunität oder Virusinfektionen zu tun, obwohl die Bauchspeicheldrüse nach einer schweren Entzündung möglicherweise weniger Insulin produziert. Es kommt auch vor, dass zwar genug produziert wird, das Insulin aber „minderwertig“ wird. In beiden Fällen hören die Körperzellen auf, es normal wahrzunehmen, und verlieren die Fähigkeit, die gesamte Glukose aus dem Blut aufzunehmen.

Da die Körperzellen keine Glukose aufnehmen, erhält der Körper kein Signal, dass er voller Zucker ist. Daher beginnt selbst eine normal funktionierende Bauchspeicheldrüse nach einer Mahlzeit später als nötig mit der Insulinproduktion. Sie "bemerkt" einfach nicht die Kohlenhydrate, die mit dem Essen auftauchen!

Eine der Ursachen der Insulinresistenz ist Fettleibigkeit, dh eine Zunahme des Fettgewebes im Körper. Tatsache ist, dass Fett nicht nur eine „Reserve“ ist, die sich an Bauch und Hüfte ablagert, wenn wir viel essen und uns wenig bewegen. Fettzellen produzieren bestimmte Hormone und andere Substanzen, die die Empfindlichkeit aller Körpergewebe gegenüber Insulin verringern, und Typ-2-Diabetes tritt auf.

Vererbung bei DM 1 und DM 2

Patienten überschätzen oft die Bedeutung der Vererbung, obwohl genetische Faktoren die Inzidenz beeinflussen. Diabetes mellitus, oder besser gesagt eine Veranlagung dazu, wird nicht von einem, sondern von einer Gruppe von Genen übertragen, und verschiedene Gene sprechen auf DM 1 und DM 2 an. Es kommt jedoch vor, dass vollkommen gesunde Eltern ein diabetisches Kind bekommen oder die Krankheit bei ihm im Erwachsenenalter auftritt. Diabetiker gebären oft gesunde Kinder, die nie krank werden, obwohl sie als gefährdet gelten.

Was bestimmt, ob das Kind kranker Eltern gesund wird? Das Risiko, Typ-1-Diabetes zu vererben, ist nicht sehr hoch: Wenn der Vater krank ist, erkranken 5 bis 15 % der Babys, wenn nur die Mutter Diabetes hat, 2-3 % der Kinder. Auch wenn beide Elternteile Diabetiker sind, wird etwa ein Fünftel der Kinder (21-22%) krank. Das Risiko ist höher, wenn mehrere Patienten mehr in der Familie sind und die familiäre Inzidenz von Typ-1-Diabetes die Inzidenz von Typ-2-Diabetes nicht beeinflusst und umgekehrt.

Insulinabhängiger Typ-1-Diabetes beginnt oft in Jugend. Daher muss sich der Sohn oder die Tochter diabetischer Eltern zu diesem Zeitpunkt vor zusätzlichen Risikofaktoren hüten - Infektionen, Stress. Anders als bei der zweiten Art der Erkrankung nimmt das Risiko, an einer insulinabhängigen Form von Diabetes zu erkranken, mit zunehmendem Alter ab.

Die Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes ist weniger von der genetischen familiären Veranlagung abhängig, wird aber mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht Übergewicht Körper. Und Fülle wird eben oft vererbt! Die Wahrscheinlichkeit einer DM 2 im Erwachsenenalter oder im Alter ist bei Menschen höher, die mindestens einen Elternteil und mehr noch mehrere nahe Verwandte erkranken.

Eine Veranlagung bedeutet aber nicht, dass Sie definitiv krank werden! Wenn ein übergewichtiger Diabetiker eine Schwester oder einen Bruder hat, die ebenfalls „überschüssige Pfunde“ haben, entwickeln sie früher oder später Typ-2-Diabetes. Aber wenn sie auf ihr Gewicht und ihre Gesundheit achten, werden sie möglicherweise nicht krank, oder die Krankheit manifestiert sich in einer milden Form.

Nervös und Diabetiker?

Einige Diabetiker glauben, dass ihre Krankheit nach starkem Stress oder Überarbeitung begann - nach dem Tod eines geliebten Menschen; Scheidung; Dissertation Verteidigung. Es passiert, sagen Ärzte, aber nur bei Menschen mit Typ-1-Krankheit! Wenn Diabetes 2 vor dem Hintergrund von Stress erkannt wird, ist die Person höchstwahrscheinlich viel früher krank geworden, und emotionale oder geistige Überforderung hat den Körper einfach geschwächt, und die latente Krankheit hat sich bemerkbar gemacht. Diabetes mellitus wird manchmal bemerkt, wenn der Stress endet und dem Blut bereits weniger Glukose zugeführt wird und Insulin immer noch mehr als nötig produziert wird.

Warum ist Stress für Typ-1-Diabetiker so gefährlich? In Stresszeiten steigt der Bedarf des Körpers an Glukose – weshalb viele Menschen die Angewohnheit haben, ihre Erlebnisse mit Süßigkeiten „zu verstopfen“. Dementsprechend steigt auch der Bedarf an Insulin. Die Bauchspeicheldrüse beginnt, an ihre Grenzen zu gehen, und bei einer Prädisposition für Typ-1-Diabetes kann die Aktivität der Betazellen eine Autoimmunreaktion „auslösen“.

"Risikogruppen": Wahrheit und Mythen

Neben der Vererbung gilt die Schwangerschaft als Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Während der Schwangerschaft sind diejenigen Frauen, die Diabetiker in ihrer Familie haben, stärker gefährdet, aber in den meisten Fällen tritt Schwangerschaftsdiabetes bei werdenden Müttern auf, die „für sich selbst und für zwei essen“. Ein weiterer Grund ist der Irrglaube, dass schwangere Frauen essen dürfen, was sie wollen, weil „der Körper es verlangt“. Aber es ist nicht immer der Fall! Frittierte und fetthaltige Speisen sind sowohl für die Schwangere als auch für das Baby schädlich, zumal Übergewicht in der Schwangerschaft doppelt gefährlich ist.

Alkohol und bestimmte Medikamente töten Betazellen ab, was in jedem Alter zu Typ-1-Diabetes führen kann.Personen, die häufig und unkontrolliert Antibiotika einnehmen, können bei sich selbst Typ-2-Diabetes provozieren, da einige Medikamente die Bauchspeicheldrüse stören oder die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verändern. Aber der Satz "Esse nicht viele Süßigkeiten, du wirst Diabetes bekommen" macht keinen Sinn.

So etwas gibt es nicht! Selbst bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung für DM 1 haben Wissenschaftler einen solchen Zusammenhang nicht gefunden. Was bestimmt, ob ein Liebhaber von Kuchen und Schokolade krank wird? Wenn die Naschkatze keine überflüssigen Pfunde trägt und Sportunterricht macht und statt Frühstück, Mittag- und Abendessen keinen Kuchen und keine Zuckerbrötchen isst, wird sie keinen Diabetes bekommen.

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin im Körper oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der der Krankheit den Namen „Diabetes“ gab, war der Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, bereits 1776, entdeckte der Arzt Dobson (ein gebürtiger Engländer) bei der Untersuchung des Urins von Diabetikern, dass dieser einen süßlichen Geschmack hatte, was auf das Vorhandensein von Zucker hinwies. So wurde Diabetes "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Kontrolle des Blutzuckers zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines behandelnden Arztes. Je näher der Zuckerspiegel am Normalbereich liegt, desto weniger Diabetes-Symptome treten auf und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Warum tritt Diabetes auf und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die aufgrund einer unzureichenden Produktion des eigenen Insulins im Körper des Patienten (Typ-1-Erkrankung) oder aufgrund einer Verletzung der Wirkung dieses Insulins auf Gewebe (Typ 2) auftritt. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und deshalb gehören Diabetiker oft zu denen, die verschiedene Störungen in der Funktion dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet – sie benötigen regelmäßige Injektionen von Insulin, und sehr oft ist die Krankheit angeboren. Typischerweise manifestiert sich die Typ-1-Erkrankung bereits in der Kindheit oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich schleichend und gilt als „Altersdiabetes“. Dieser Typ wird bei Kindern fast nie gefunden und ist normalerweise charakteristisch für Menschen über 40, die übergewichtig sind. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90 % der Fälle auf und wird in fast 90-95 % der Fälle vererbt.

Einstufung

Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein – insulinabhängig und nicht insulinabhängig.

  1. tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, wird also insulinabhängig genannt. Bei dieser Typ Krankheiten funktioniert die Bauchspeicheldrüse fehlerhaft: Sie produziert entweder überhaupt kein Insulin oder produziert es in einer Menge, die nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an zugeführter Glukose zu verarbeiten. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um eine Ketoazidose zu verhindern und aufrechtzuerhalten normales Niveau Leben.
  2. Bis zu 85 % aller Patienten leiden an Diabetes mellitus, meist Menschen über 50 Jahre (insbesondere Frauen). Patienten mit Diabetes dieses Typs sind durch Übergewicht gekennzeichnet: Mehr als 70 % dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die das Gewebe allmählich an Empfindlichkeit verliert.

Die Ursachen von Typ-I- und Typ-II-Diabetes sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Typ-1-Diabetikern kommt es aufgrund einer Virusinfektion oder Autoimmunaggression zum Abbau der insulinproduzierenden Betazellen, was zu dessen Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen ausreichende oder sogar erhöhte Mengen an Insulin, aber das Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit stetig steigender Prävalenz (insbesondere in entwickelten Ländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Fettleibigkeit hervorsticht.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), das zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Menschen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, beträgt die Häufigkeit von Diabetes bei einem Übergewicht von 20% 25% und bei einem Übergewicht von 50% 60% .
  2. Autoimmunerkrankungen(Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis etc. können auch durch Diabetes mellitus erschwert werden.
  3. erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes mellitus bei Angehörigen von Diabetikern um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Risiko, dass ihre Kinder lebenslang an Diabetes erkranken, 100 %, wenn ein Elternteil erkrankt ist - 50 %, bei Diabetes bei einem Bruder oder einer Schwester - 25 %.
  4. Virusinfektionen die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, kann man auflisten: Virusparotitis (Mumps), Virushepatitis usw.

Ein Mensch, der eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird vielleicht sein ganzes Leben lang kein Diabetiker, wenn er sich durch Führung kontrolliert gesunder Lebensstil Leben: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typischerweise tritt Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen für die Vererbung von Diabetes in 5% von der Seite der Mutter abhängen, in 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung a die Veranlagung zu Diabetes steigt auf fast 70 % .

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes mellitus, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 der Krankheit charakteristisch sind. Diese beinhalten:

  1. Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  2. Auch eines der Anzeichen ist Mundtrockenheit;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnen, Schläfrigkeit;
  5. Schwäche;
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Das Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Kardiopalmus;
  10. Jucken der Genitalien und Jucken der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Erhöhtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, dann sollten Sie unbedingt Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes mellitus hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Krankheitsdauer und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Erkrankung beginnt plötzlich. Beim Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen Die klassischen Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei Krankheit sammelt sich überschüssiger Zucker (Glucose) im Blut an. Ihre Nieren müssen hart arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird der überschüssige Zucker als Flüssigkeit aus dem Gewebe mit dem Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Müdigkeit kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydration, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, richtig zu funktionieren, da weniger Zucker zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Auch das ist ein Durst, allerdings nicht mehr nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und verspürt gleichzeitig keine Sättigung, sondern die Füllung des Magens mit Nahrung, die sich dann schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensives Abnehmen. Dieses Symptom ist überwiegend dem Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) eigen und Mädchen sind zunächst oft damit zufrieden. Ihre Freude schwindet jedoch, wenn sie lernen wahrer Grund Gewichtsverlust. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung stattfindet, was nur alarmierend sein kann. Nicht selten führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Diabetes-Symptome können manchmal Sehstörungen umfassen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Händen und Füßen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen von Diabetes mellitus keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen im Zusammenhang mit Unterernährung von Geweben auf - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Veränderungen der Empfindlichkeit, vermindertes Sehvermögen. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei insulinpflichtigem Diabetes ohne ausreichende Insulinbehandlung häufiger auftritt.

Schwere

  1. Charakterisiert den günstigsten Krankheitsverlauf, den jede Behandlung anstreben sollte. Bei diesem Grad des Prozesses ist es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über die normalen Werte hinaus .
  2. Dieses Stadium des Prozesses zeigt seine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen für Diabetes-Komplikationen und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses weist auf seinen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle hin. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13-14 mmol / l, anhaltende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) und offensichtliche detaillierte Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus erscheinen. Die Sehschärfe nimmt zunehmend ab, die schwere arterielle Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten ab starke Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten.
  4. Dieser Grad charakterisiert die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Glykämiespiegel auf kritische Zahlen (15-25 oder mehr mmol / l), es ist auf jeden Fall schwierig, ihn zu korrigieren. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes Grad 4 ist die Neigung, häufig diabetisches Koma zu entwickeln.

Auch bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Kompensationszustände: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird eine Diabetesdiagnose gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (nüchtern) überschritt die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, wird ein Glukosetoleranztest in einer Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überschreiten des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. , obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Zuckerwerte gelten als normal?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l anzeigte, ist dies ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken und Übergewicht loszuwerden (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, nehmen Sie Diabetikerkost in Ihre Ernährung auf, verzichten Sie auf Süßigkeiten, kochen Sie für ein Paar.

Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich bei Diabetes über Tage oder sogar Stunden entwickeln.

  1. diabetische Ketoazidose- ein schwerwiegender Zustand, der sich als Folge der Ansammlung von Produkten des Zwischenstoffwechsels von Fetten (Ketonkörpern) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - ein Abfall des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) tritt aufgrund einer Überdosierung hypoglykämischer Medikamente, Begleiterkrankungen, ungewöhnlicher körperlicher Aktivität oder Unterernährung und starkem Alkoholkonsum auf.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte auf und ist immer mit schwerer Dehydratation verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus ist auf die Ansammlung von Milchsäure im Blut zurückzuführen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Niereninsuffizienz, verminderter Sauerstoffversorgung des Gewebes und infolgedessen Ansammlung auf von Milchsäure im Gewebe.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, die Monate und in den meisten Fällen Jahre dauern, bis sie sich entwickeln.

  1. diabetische Retinopathie- Schädigung der Netzhaut in Form von Mikroaneurysmen, Punkt- und Punktblutungen, festen Exsudaten, Ödemen, Gefäßneubildungen. Endet mit Blutungen im Fundus, kann zu Netzhautablösung führen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie- Verletzung der Gefäßpermeabilität, Erhöhung ihrer Brüchigkeit, Thromboseneigung und Entstehung von Arteriosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie- am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. diabetische Nephropathie- Nierenschäden, zunächst in Form von Mikroalbuminurie (Eiweißausscheidung von Albumin im Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. diabetische Arthropathie- Schmerzen in den Gelenken, "Knirschen", Einschränkung der Beweglichkeit, Abnahme der Menge an Synovialflüssigkeit und Zunahme ihrer Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie, neben Retinopathie, umfasst die frühe Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse).
  7. Diabetische Enzephalopathie- Veränderungen der Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. diabetischer Fuß- Schäden an den Füßen eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von eitrig-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen an peripheren Nerven, Blutgefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Diabetes erhöht auch das Risiko, psychische Störungen zu entwickeln – Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie man Diabetes behandelt

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes mellitus in der überwiegenden Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung für Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes mellitus wird den Patienten die Gabe von Insulin oder die Einnahme von Medikamenten mit zuckersenkender Wirkung verordnet. Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Typ 2 Diabetes verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Medikaments und dessen Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes Typ 1 verschriebene Insulintherapie und Diät. Die Dosis und Art des Insulins (kurz-, mittel- oder langwirkend) wird individuell im Krankenhaus unter Kontrolle von Blutzucker und Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, sonst ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen behaftet, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass negative Konsequenzen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben führen können.

Diät

Diät für Diabetes ist von wesentlicher Bedeutung Bestandteil Behandlung sowie die Verwendung von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin. Ohne Diät ist es unmöglich, den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Zu beachten ist, dass in manchen Fällen bei Typ-2-Diabetes die Ernährung allein ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel vor allem weiter auszugleichen frühe Termine Krankheiten. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten lebenswichtig, ein Verstoß gegen die Diät kann zu hypo- oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Aufgabe der Diättherapie bei Diabetes mellitus ist es, für eine gleichmäßige und ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper des Patienten bei körperlicher Aktivität zu sorgen. Die Ernährung sollte in Bezug auf Proteine, Fette und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer bei Hypoglykämie, vollständig aus der Nahrung gestrichen werden. Bei Typ-2-Diabetes ist es oft notwendig, das Körpergewicht zu korrigieren.

Das Hauptkonzept in der Ernährungstherapie von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßeinheit, die 10-12 g Kohlenhydraten oder 20-25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Tagsüber sollte die Anzahl der vom Patienten verzehrten Broteinheiten konstant bleiben; im Durchschnitt werden je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität 12-25 Broteinheiten pro Tag verzehrt. Es wird nicht empfohlen, mehr als 7 Broteinheiten bei einer Mahlzeit zu verzehren, es ist ratsam, die Mahlzeit so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Mahlzeiten ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu einer langfristigen Hypoglykämie, einschließlich hypoglykämischem Koma, führen kann.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Diättherapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, in das alle während des Tages verzehrten Lebensmittel eingetragen und die Anzahl der zu jeder Mahlzeit und im Allgemeinen pro Tag verzehrten Broteinheiten berechnet werden. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämien zu identifizieren, trägt zur Patientenaufklärung bei und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Antidiabetika oder Insulin.

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Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um langfristig einen wirksamen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Da es auf dem heutigen Stand der Technik nicht möglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig zu imitieren, kommt es im Tagesverlauf zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, zu den wichtigsten gehören körperliche und emotionale Belastungen, die Höhe der aufgenommenen Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und -beschwerden.

Da es unmöglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu halten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosen von kurzwirksamen Insulinen in der Verantwortung des Patienten. Die Selbstkontrolle des Blutzuckers kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Die erste ist ungefähr mit Teststreifen, die mit bestimmt werden qualitative Reaktion der Glukosespiegel im Urin, wenn Glukose im Urin vorhanden ist, sollte der Urin auf den Gehalt an Aceton überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und ein Hinweis auf eine Ketoazidose. Diese Methode zur Beurteilung des Blutzuckerspiegels ist ziemlich ungefähr und ermöglicht es Ihnen nicht, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels vollständig zu überwachen.

Eine modernere und adäquatere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Glukometern. Ein Glukometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Liquor usw.). Es gibt mehrere Messverfahren. IN In letzter Zeit tragbare Blutzuckermessgeräte für die Messung zu Hause sind weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Vorrichtung des Glukoseoxidase-Biosensors angebracht ist, und in wenigen Sekunden ist der Glukosespiegel im Blut (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen unterschiedlich sein können und der vom Blutzuckermessgerät angezeigte Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher ist als der tatsächliche. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Glukometers mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhalten wurden.

Insulintherapie

Die Behandlung mit Insulin verfolgt die Aufgabe, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal auszugleichen, Hypo- und Hyperglykämien vorzubeugen und damit Komplikationen des Diabetes mellitus vorzubeugen. Die Insulinbehandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes lebensrettend und kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes in einer Reihe von Situationen eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung einer Insulintherapie:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Ketoazidose, diabetische Hyperosmolarität, hyperlaczidämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus.
  5. Fehlende Wirkung anderer Arten der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes mellitus.
  7. diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Insulinpräparaten, die sich in Wirkdauer (ultrakurz, kurz, mittel, verlängert), im Reinigungsgrad (mono-peak, monocomponent), Speziesspezifität (Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert) unterscheiden , usw.)

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalen Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheit pro 1 Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion nachahmen, in diesem Zusammenhang werden folgende Anforderungen gestellt:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die in den Körper gelangende Glukose zu verwerten.
  2. Die injizierten Insuline sollten die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nachahmen.
  3. Verabreichte Insuline sollten postprandiale Peaks der Insulinsekretion nachahmen.

Diesbezüglich gibt es eine sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen langwirksamen und kurzwirksamen Insulinen aufgeteilt. Langwirksame Insuline werden in der Regel morgens und abends verabreicht und ahmen die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht, die Dosis kann je nach den bei dieser Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Pen oder einer speziellen Dosierpumpe verabreicht. Derzeit in Russland die häufigste Methode zur Verabreichung von Insulin mit Spritzenstiften. Dies ist auf eine größere Bequemlichkeit, weniger Beschwerden und ein einfacheres Einführen im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Spritzenstift können Sie schnell und nahezu schmerzfrei die erforderliche Insulindosis eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von hypoglykämischen Mitteln unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen damit zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und die Entwicklung einer schweren Erkrankung verursachen - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen, chronischen Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffe (Gliquidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Produktion von Insulin durch ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glukosespiegel von nicht > 8 mmol / l aufrecht. Im Falle einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen sind Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) – verursachen eine Senkung des Zuckerspiegels, indem sie die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion anregen. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidinediones - reduzieren die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz.

Auch eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat eine Verringerung des Übergewichts und eine individuelle moderate körperliche übung. Aufgrund von Muskelanstrengungen kommt es zu einer Zunahme der Oxidation von Glukose und einer Abnahme ihres Gehalts im Blut.

Vorhersage

Derzeit ist die Prognose für alle Formen des Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich deutlich oder stoppt ganz. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in den meisten Fällen durch die Behandlung die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Bei in großen Zahlen moderne Entwicklungen und Technologien, hohes Level medizinischen Erkenntnissen und dem Fach insgesamt eine schwere Krankheit - Diabetes mellitus bleibt bis zuletzt unerforscht.

Viele Experten glauben, dass es sich bei den Typen dieser milden Krankheit um eine Art multifaktorielle Pathologie handelt, da mehrere Ursachen oder Prozesse gleichzeitig für die Entstehung von Diabetes erforderlich sind.

Im Folgenden werden die Prozesse betrachtet, die ein schwerwiegendes Ungleichgewicht im Stoffwechsel verursachen, verursacht durch die Hauptsymptome von DM nach den bestehenden bekannten Typen, und die Risikofaktoren aufgelistet, die den allgemeinen Zustand des Körpers bedrohen. Überlegen Sie, was die Ursache von Diabetes ist.

Parameter und Prozesse, die zum Auftreten von Typ-1-Erkrankungen führen

Infektionen mit Virusinfektionen der Drüse – der Insulinquelle – sind eine häufige Ursache für Stoffwechselstörungen bei Typ-I-Patienten: in Bezug auf Kohlenhydrate, Fette, Wasser- und Salzhaushalt.

Komplikationen B3 und B4 von Coxsackie, Röteln, Reovirus werden provoziert. Bestehende Theorien werden bestätigt natürliche Faktoren nämlich Saisonalität. Der Höhepunkt des Arztbesuchs liegt im Herbst und Winter, genauer gesagt von Oktober bis Februar.

Wenn eine Person aufgrund einer infektiösen Entzündung krank ist, vergeht eine gewisse Zeit, bevor die Symptome von Diabetes erkannt werden. Während dieser Zeit kann der Patient die Natur des schlechten Gesundheitszustands nicht erkennen und kommt mit der häufigsten Frage zum Arzt: Erklären Sie, was der Grund für die Verschlechterung des Gesundheitszustands ist, wenn die infektiöse Entzündung längst beseitigt ist.

Nach Anwendung diagnostischer Maßnahmen wird eine schreckliche Diagnose gestellt. Die Rolle von Viren bei Untersuchungen von Diabetikern ist erwiesen: Bei Inselchen befinden sich fast 90% in der Bauchspeicheldrüse von Coxsackie. Dieser Erreger infiziert „Bi“-Zellen.

Die physiologische positive Reaktion des Systems der Schutzfunktionen ist direkt proportional zur Gesundheit der Pankreaszellen und dementsprechend umgekehrt. Diejenigen, die an überschüssigem Zucker (der erste Typ) leiden, neigen zu Autoimmunanomalien: Thyreoidin, Addison, diffuser Kropf.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist fünfmal höher als bei einem gesunden Körper. Meistens haben Diabetiker Antikörper gegen spezifische Antigene der Drüse, ihrer Zellen. Sie heißen Immunglobulin G. In seltenen Fällen findet man bei Typ-II-Patienten das Geschlecht nicht.

Maximales Level In den ersten Monaten ist eine Konzentration zu bemerken, in den Folgejahren nimmt sie dann ab. Die moderne Medizin hat zwei Kategorien mit dem Namen Antikörper definiert:

Die erste Gruppe findet sich in einem Prozentsatz von 70 Fällen, sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei Frauen. Es ist am besten, diesen Indikator für die Erstdiagnose zu verwenden.

Ernsthafte Diagnosen der Bauchspeicheldrüse - eine unvermeidliche Richtung zu Diabetes mellitus. Entzündliche Prozesse mit Pankreatitis oder Tumoren beeinflussen das Gewebe, die Hormonproduktion nimmt ab. Auch ein Trauma mit anschließender Resektion des Organs kann zur Gefahr werden. In diesem Fall ist eine Ersatztherapie mit Insulin obligatorisch.

Ursachen der Typ-2-Krankheit

Der statistisch festgestellte Grund für das Auftreten bei Typ II kann übermäßiges Überessen sein. Es ist wichtig, raffinierte Produkte, Konserven, Instantprodukte und gefrorene Halbfabrikate nicht zu missbrauchen. Sie führen zu einer beschleunigten Gewichtszunahme, und Endokrinologen haben einen Fettleibigkeitsanteil von 80 unter der Gesamtzahl der Patienten identifiziert.

Unzureichende körperliche Aktivität und wenig Bewegung ist ein unvermeidlicher „Weg“ ins Krankenhaus. All dies wird wissenschaftlich durch die Tatsache erklärt, dass Fettgewebe praktisch unempfindlich gegenüber Insulin ist, selbst in seiner normalen Konzentration, um Glukose und ohne Verletzungen zu entfernen.

Gefährliche Aktion giftige Substanzen. Aus diesem Grund ist die normale Funktion aller Organe gefährdet. Was die toxischen Faktoren betrifft, so sind die wichtigsten:

  • Mittel chemischen Ursprungs;
  • Konservierungsmittel;
  • jede Lebensmittelfarbe;
  • Nitrosoverbindungen.

Die oben genannten Substanzen wirken ähnlich wie Infektionen und verursachen den Zelltod. Zusätzlicher Hintergrund - Alkoholvergiftung, Drogen.

Personen mit verstärkten allergischen Reaktionen erhalten eine Hormontherapie, bei deren langfristiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Diabetes der Kategorie 2 bestehen kann.

Medikamente wie Interferon (A), Vakor gefährden die Drüse. Für eine kompetente Behandlung sind eine genaue Dosierung und die Berücksichtigung der Leberleistung erforderlich.

Was verursacht schwangerschaftsdiabetes

Probleme mit dem Zuckerspiegel können im Laufe der Zeit zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut- und Haarerkrankungen, Geschwüren, Wundbrand und sogar bösartige Tumore! Menschen, die durch bittere Erfahrung gelehrt wurden, den Zuckerspiegel zu normalisieren, verwenden ...


Zunächst ist zu berücksichtigen, dass diese Art von Krankheit nur bei schwangeren Frauen auftritt, die mit einer vollständigen Glukoseintoleranz verbunden sind. Dies sind ziemlich seltene Fälle, die jedoch in der Praxis von Spezialisten auftreten.

Wenn Sie ein Baby erwarten, neigen etwa 2-5 Prozent der Frauen zu Schwangerschaftsdiabetes. Dies geschieht aufgrund physiologischer Eigenschaften: Eine starke Freisetzung von Hormonen verringert die Glukosetoleranz, die Symptome entwickeln sich allmählich.

Eine größere Zahl von Betroffenen sind Personen mit erhöhtem Körpergewicht, erblicher Veranlagung oder mit Fehlfunktionen der Drüse. Der Risikogruppe werden Empfehlungen zur Selbstkontrolle von zuckerhaltigen Substanzen und zur Einhaltung einer Diät verschrieben.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Diabetes

Die wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten von Diabetes werden identifiziert. Die folgende Liste sollte sich an Personen orientieren, die eine Übereinstimmung mit ihrem Lebensstil und ihren physiologischen Merkmalen festgestellt haben.

In der Regel gibt es mehrere Provokateure der Krankheit gleichzeitig, aber es gibt auch Fälle mit einer einzigen Manifestation. Es ist wichtig, auf die wichtige Tatsache hinzuweisen, dass es neben Diabetes auch andere Gründe für hohen Blutzucker gibt.

Dazu gehören emotionaler oder körperlicher Stress, Nebenwirkungen Medikamente wie Diuretika oder auf Adrenalinbasis. Auch bei Epilepsie oder Hypophyse und einigen Vergiftungen.

Unterernährung - Tropendiabetes

Tropendiabetes ist eine seltene und geringfügige Krankheit, die mit Unterernährung einhergeht. Das Wichtigste zu wissen ist, dass diese Klasse (höchstwahrscheinlich) tropisch ist. Es hat wiederum eine Struktur, die aus Unterklassen besteht: pankreatische fibrokalkuläre und auf Proteinmangel basierende.

Der erste ist durch das Vorhandensein von Steinen im Drüsengang und seiner Fibrose gekennzeichnet. Der Grund für das Auftreten eines solchen Diabetes ist die Zugabe von Maniokwurzel, Yamswurzel und Sorghum zur Ernährung, die zur Ansammlung von Cyaniden beiträgt, die die „Inseln“ des endokrinen Systems weiter schädigen.

Die zweite Unterklasse wird durch eine unzureichende Proteinaufnahme verursacht, was zu einer Verringerung der normalen Leistung von "bi" -Zellen führt. Ein solcher Diabetes wird in identischen Ländern mit heißem Klima beobachtet, meistens beginnt er im Bereich von 15 bis 30. Der Körper ist erschöpft, die Symptome sind schwer zu ertragen.

Betrachten Sie die Faktoren, die zum Ausbruch von Diabetes beitragen

 

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