Ist es möglich, ein erkältetes Kind zu ernähren? Ist es möglich, ein Baby bei hoher Temperatur zu stillen?

Muttermilch ist das wichtigste Produkt für ein Neugeborenes. Es hilft, Gesundheit und Immunität zu stärken kleines Kind. Allerdings ist niemand vor unangenehmen Überraschungen gefeit. Es kommt vor, dass eine Mutter Fieber hat und nicht weiß, was sie in einer solchen Situation tun soll. Soll ich weiterfüttern oder nicht?

In Wirklichkeit hängt die richtige Entscheidung von vielen Faktoren ab, die die Krankheit ausgelöst haben. Um zu verstehen, ob es möglich ist, bei einer Temperatur zu stillen, ist es wichtig zu lernen, diese richtig zu messen und die Gründe herauszufinden, die zu dem Anstieg geführt haben.

Ursachen für schlechte Gesundheit

Bevor Sie sich entscheiden, Ihr Baby weiter zu stillen, müssen Sie die Gründe für das Fieber der Mutter herausfinden.

  1. Manchmal steigt die Temperatur aufgrund starker Belastung der Frau. In diesem Fall hat es keinen Einfluss auf die Qualität der Muttermilch.
  2. Infektionskrankheiten, begleitet von laufender Nase und trockenem Husten. Wenn Frauen an ARVI leiden, ist es notwendig, einen Arzt zur Behandlung zu konsultieren und festzustellen, ob es möglich ist, das Baby weiter zu stillen oder nicht.
  3. Die Ursache für hohes Fieber in den ersten Wochen nach der Geburt kann eine entzündliche Erkrankung sein. Es besteht die Möglichkeit, dass sich bei der Geburt eines Kindes die chronischen Erkrankungen der Mutter verschlimmern.
  4. Mastitis. An den Brustwarzen bilden sich Risse und die Mutter hat hohes Fieber. Es wird nicht empfohlen, Ihr Baby weiter zu stillen.
  5. Lebensmittelvergiftung. Eine Frau muss ihre Ernährung überdenken, da die gesamte aufgenommene Nahrung im Körper des Babys landet.

Dies sind die häufigsten Ursachen für Fieber. Manchmal steigt die Körpertemperatur aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers. Nur ein Arzt kann die genaue Ursache herausfinden.

So messen Sie die Temperatur richtig

Wenn eine stillende Frau eine Temperatur von 38 hat, sollten Sie keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt ein interessantes Muster, das jeder kennen muss. Nur so lernt man, die Temperatur richtig zu messen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten.

Beim Austritt der Milch aus den Brustdrüsen kommt es zur Freisetzung von Wärme und zu einer starken Kontraktion des Muskelgewebes. Aus diesem Grund steigt die Temperatur während des Stillens oder direkt nach dem Abpumpen auf 38 Grad.

Um es richtig zu messen und ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie nach dem Füttern des Babys 30-35 Minuten warten.

Eine Körpertemperatur von 38 Grad gilt als normal und führt nicht zu Veränderungen im Geschmack und in der Zusammensetzung der Muttermilch. Wenn das Fieber jedoch auf 39–40 Grad ansteigt, kann die Laktation gestört sein und es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Die Bedeutung von Laktation und Stillen

Muttermilch ist wichtig für die Entwicklung der Immunität des Neugeborenen. Nun sind Ärzte der Meinung, dass es nicht empfehlenswert ist, mit dem Füttern aufzuhören, wenn die Körpertemperatur der Mutter steigt. Dies hat folgende Gründe.

  1. Muttermilch gibt dem Baby Antikörper und Nährstoffe, deren Fehlen zu einer Schwächung des Immunsystems führt.
  2. Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur der Mutter ist manchmal von Vorteil, da das Baby eine „Schutzbarriere“ aufbaut, die das Infektionsrisiko verringert.
  3. Eine abrupte Unterbrechung des Stillens kann dazu führen, dass das Baby die Muttermilch komplett verweigert.
  4. Eine Stillpause führt zur Entstehung einer Mastitis und die Milch brennt dadurch einfach aus.

Wann sollte man mit dem Stillen aufhören?

Ein kleiner Temperatursprung kann der Mutter und ihrem Baby nicht schaden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es besser ist, auf das Stillen zu verzichten.


So senken Sie die Temperatur während der Stillzeit

Selbst eine leichte Temperatur während des Stillens führt zu einer Verschlechterung des Zustands einer Frau und einem Unwohlsein. Es muss niedergeschlagen werden, aber sehr vorsichtig, damit die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigt wird. Die vorgestellten Tipps helfen Ihnen, die Symptome eines schlechten Gesundheitszustands zu beseitigen.

  1. Es muss versucht werden, das Fieber mit Hilfe von Medikamenten zu senken, deren Zusammensetzung den Geschmack der Muttermilch nicht beeinflusst. Stillende Frauen können Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen.
  2. Wenn eine Frau Angst hat, Tabletten einzunehmen, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen, können Sie fiebersenkende rektale Zäpfchen verwenden, die absolut sicher sind.
  3. Bei jeder Temperatur sollten Sie nicht sofort zum Erste-Hilfe-Kasten rennen, um Pillen zu holen. Wenn das Thermometer nicht mehr als 38 Grad anzeigt, warten Sie ein wenig und lassen Sie den Körper alleine kämpfen, um das Immunsystem zu stärken. Möglicherweise handelt es sich um einen vorübergehenden Temperaturanstieg aufgrund von Stress, oder Sie haben ihn unmittelbar nach der Fütterung gemessen (was nicht empfohlen wird).
  4. Wenn eine Frau an einer akuten Virusinfektion der Atemwege leidet, hilft das Trinken von reichlich Flüssigkeit, das Fieber zu senken. Wenn jedoch Symptome einer Mastitis vorliegen, ist dieser Ansatz nutzlos – er kann einen Milcheinfluss hervorrufen.

Fassen wir es zusammen

Basierend auf den Empfehlungen von Ärzten können wir den Schluss ziehen, dass das Stillen eines Kindes beendet werden sollte, wenn hohe Temperatur es ist verboten. Muttermilch für ein Baby ist ein wichtiger Baustoff, aus dem die Immunität gebildet wird.

Viele Frauen träumen nach der Geburt noch lange vom Stillen, doch es treten Probleme auf. verschiedene Situationen die verwirrend sind: Infektionskrankheiten und somatische Pathologien im akuten Stadium, die Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen, zu reisen oder an einer Universität zu studieren, mehrere Stunden am Tag zu arbeiten. Wenn eine Mutter nicht stillen kann, welche Gründe können zu einem klaren Stillverbot führen? Laut WHO ist es notwendig, zu bewahren Stillen so viel wie möglich, mindestens bis zu einem Jahr und vorzugsweise zwei Jahren.

beachten Sie

Tatsächlich gibt es nicht viele Situationen, in denen das Stillen verboten ist oder eingeschränkt werden sollte; die meisten Kontraindikationen, die Mütter dazu veranlassen, mit dem Stillen aufzuhören, sind weit hergeholt und beziehen sich eher auf falsche als auf echte Kontraindikationen.

Die meisten der häufigsten Erkrankungen erlauben das Stillen, und während das Stillen gestoppt werden sollte, können Sie das Baby mit abgepumpter Milch füttern. Welche Situationen sind beim Stillen akzeptabel und in welchen Situationen ist das Stillen definitiv unmöglich?

Inhaltsverzeichnis:

Arten von Kontraindikationen für das Stillen

Kontraindikationen für das Stillen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • WAHR wenn die Situation das Stillen vorübergehend oder dauerhaft nicht zulässt,
  • falsche Kontraindikationen, als es keine wirklichen Voraussetzungen für die Entwöhnung des Babys von der Brust gab.

Darüber hinaus gibt es:

  • absolute Kontraindikationen, wenn unter allen Umständen und Umständen GW verboten ist
  • relativ, wenn Stillen möglich ist, jedoch nur in bestimmten Fällen und unter besonderen Bedingungen.

Außerdem können Kontraindikationen für das Stillen sowohl auf Seiten der Mutter als auch auf Seiten des Kindes vorliegen. Und zeitlich gesehen können Kontraindikationen wie folgt sein: dauerhaft wenn eine Entwöhnung dauerhaft erforderlich ist, und vorübergehend wenn das Stillen eine Zeit lang verboten ist, beispielsweise während der Einnahme von Medikamenten.

Die häufigsten Gründe für die Verweigerung des Stillens sind ernsthafte Krankheit Mütter, bei denen sie sich entweder in einem ernsten Zustand befindet oder Medikamente einnehmen muss, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind, oder bei denen eine Operation oder andere Eingriffe erforderlich sind. Handelt es sich hierbei um Probleme des Kindes, dann handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber Muttermilch, gefährliche Erkrankungen des Babys, die Unfähigkeit zum selbstständigen Saugen, mit Gaumenspalten, Entwicklungsanomalien etc.

Kontraindikationen seitens der Mutter

Es gibt eine Reihe von Pathologien und Erkrankungen der Mutter, bei denen das Stillen von Ärzten und Stillberatern verboten ist. Diese beinhalten:

beachten Sie

Ein besonderes Thema ist die Zulässigkeit der Fütterung, über die es große Meinungsverschiedenheiten gibt Weltwissenschaftler. Es wird davon ausgegangen, dass die Fütterung zulässig ist, wenn keine Viruszirkulation im Blutplasma und mit Pads vorliegt. Bei aktiver Virämie (das Virus wird in sehr hohen Titern im Plasma nachgewiesen) ist die Fütterung jedoch verboten.

Somatische Pathologien der Mutter und das Stillverbot

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen, die sich darauf beziehen chronische Pathologien Mütter, bei denen es während der Schwangerschaft oder Geburt möglicherweise zu einer Verschlechterung gekommen ist. In diesem Fall wird die Frage der Ge- und Verbote jeweils individuell geklärt. So ist ein Anlege- und Saugverbot bzw. eine erhebliche zeitliche Beschränkung möglich, wenn:

  • chronisch, mit Schweregrad zweiten Grades oder schwerer
  • Infektiös, Verschlimmerung der rheumatischen Karditis
  • mit schweren Manifestationen und in einigen Fällen mit Einschränkung der nächtlichen Anwendung
  • Jegliche Herzfehler mit Anreicherung des systemischen Kreislaufs, bei Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie erhebliche Herzrhythmusstörungen
  • Kardiomyopathien mit Erweiterung der Herzkammern
  • über dem zweiten Grad
  • Bei Durchblutungsstörungen im Gehirnbereich, drohenden Schlaganfällen.
  • in allen Stadien oder akuten Erkrankungen
  • Schwere Schädigung des Lebergewebes mit Entwicklung einer Hypertonie im Pfortadersystem oder in der Speiseröhre
  • Dekompensiert durch Ketoazidose
  • Bei Atemwegserkrankungen mit Atemnot und Bluthochdruck pulmonalen Ursprungs.

Experten weisen auch auf eine Reihe anderer Krankheiten hin, bei denen in schweren Fällen eine aktive Behandlung erforderlich ist Drogen Therapie ein vorübergehendes Stillverbot ist möglich.

Fälle von Kontraindikationen für das Stillen eines Säuglings

Ein dauerhaftes Stillverbot wird verhängt bei Feststellung von:

  • mit hohen Phenylalaninspiegeln im Blut
  • Galaktosämie (Stoffwechselpathologie im Zusammenhang mit Gendefekten)
  • Erkrankungen der Leuzinose, bei denen der Urin nach „Ahornsirup“ riecht.

Die Befestigung an der Brust kann für einige Zeit eingeschränkt sein.:

  • Angeborene Defekte des Gehirns, des Herzens und der Lunge bei Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung, bei der dem Kind jegliche körperliche Aktivität untersagt ist
  • Bei schweren intrauterinen Infektionen
  • Schäden an Leber und Nieren
  • Tief, wenn man nicht stillen kann
  • Neugeborene.

Häufige Missverständnisse über Stillen und Infektionen

Es gibt eine Reihe falscher Vorstellungen über bestimmte Infektionen und deren Auswirkungen auf Hepatitis B. Zum Beispiel die Anwesenheit der Mutter

Die Situation, dass eine stillende Mutter vor der schwierigen Entscheidung steht, mit dem Stillen aufzuhören oder weiterzustillen, wenn sich ein neues Leben in ihrem Herzen etabliert hat, ist keine Seltenheit. Sie können es herausfinden, wenn Sie sich ausführlich über das Stillen in der Schwangerschaft informieren und alle positiven und negativen Seiten abwägen.

Kann man während der Stillzeit schwanger werden?

Leider werden viele moderne Mütter immer noch von falschen Informationen beeinflusst, die uns seit der Antike zugetragen wurden. Dann kannten Frauen die Antwort auf die Frage „Ist es möglich, während der Stillzeit schwanger zu werden“ und sie lautete „Nein“. In jenen fernen Zeiten fütterte eine Frau ihr Baby nur nach Bedarf und die Menstruation setzte nicht wieder ein natürlich wegen hohes Level Prolaktin im Blut, das regelmäßig und gleichmäßig ausgeschüttet wird.

Nun hat sich die Situation stark verändert. Viele Mütter sind nicht in der Lage, ihr Kind ausreichend zu ernähren und greifen auf Säuglingsnahrung als Ergänzungsnahrung zurück. Das heißt, es wird wenig Milch produziert und der Prolaktinspiegel, der für die Aktivierung der Fortpflanzungsfunktion verantwortlich ist, ist niedrig. Daher beginnt die Menstruation kurz nach der Geburt und natürlich findet gleichzeitig auch der Eisprung statt. Die Tatsache, dass die Mutter nachts lieber schläft, ohne das Baby zu füttern, hat einen besonderen Einfluss auf die Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung des Fütterns. Ein solcher Fehler führt zu einer erneuten Schwangerschaft.

Damit das Stillen in der Schwangerschaft nicht zum Thema Nummer eins wird, müssen Sie sich neben der Laktationsamenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation während der Stillzeit) auch mit anderen Verhütungsmethoden während der Stillzeit zuverlässig schützen:

  • Installieren ;
  • Minipille auswählen als ;
  • benutze Kondome.

Anzeichen einer Schwangerschaft während der Stillzeit


Wenn eine Frau, die ein Kind mit Milch füttert, eine erneute Schwangerschaft vermutet, sollte sie auf die Symptome achten, deren Komplex auf eine Empfängnis hinweisen kann. Hier sind die häufigsten:

  • wenn die Menstruation bereits begonnen hat, endet sie;
  • ein starker Rückgang der Milchmenge, obwohl diese Situation auch typisch für eine Laktationskrise ist;
  • Veränderung im Verhalten des Babys an der Brust – das Baby saugt widerwillig, wendet sich ab, weint, obwohl es hungrig ist;
  • Beschwerden in den Brustwarzen und Brüsten;
  • Brustvergrößerung;
  • Krämpfe im Unterbauch;
  • Übelkeit, Speichelfluss, Schläfrigkeit, Geruchsunverträglichkeit sind typische Anzeichen einer Toxikose.

Schwangerschaftstest während der Stillzeit

Eine Schwangerschaft kann während des Stillens auf die gleiche Weise festgestellt werden wie normale Schwangerschaft. Bei Verdacht kann eine junge Mutter einige bewährte Methoden anwenden:

  • Kaufen Sie einen Test in einer Apotheke und testen Sie ihn ungefähr.
  • Blut für hCG im Labor spenden.

Wenn die Anzeichen einer Schwangerschaft während der Stillzeit offensichtlich sind und der Test aus irgendeinem Grund eine Linie zeigt, ist möglicherweise nicht genügend Zeit seit der Empfängnis vergangen. Sie können eine weitere Woche warten und die Einnahme erneut durchführen oder die Identifizierung des Schwangerschaftshormons Spezialisten aus dem Labor anvertrauen. Ein fragwürdiges Ergebnis, das eine niedrige hCG-Konzentration im Blut anzeigt, ist ein Grund, den Test nach 2 Tagen erneut durchzuführen. Wenn sich die Zahl verdoppelt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 99 %.

Kann man während der Schwangerschaft stillen?


Oft möchte Mama während der Schwangerschaft aufgrund der hohen Belastung des Körpers und ihrer Ängste nicht weiter stillen neues Leben. Doch nicht immer ist diese Entscheidung gerechtfertigt. Tatsächlich liegt es in manchen Fällen im Interesse aller drei Parteien, mit dem Stillen aufzuhören, aber häufiger kann eine junge Mutter ihr Baby weiterhin stillen und nach der Geburt ihres zweiten Babys eine Tandemfütterung einführen. Um herauszufinden, ob es möglich ist, ein Kind während der Schwangerschaft zu stillen, müssen Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden, der den Zustand einer bestimmten Frau besser kennt als jeder andere.

Warum kann man während der Schwangerschaft nicht stillen?

In manchen Situationen ist das Stillen während der Schwangerschaft verboten. Diese beinhalten:

  1. Drohung einer Fehlgeburt. Es wird angenommen, dass die Wirkung auf die Brustwarzen mit der anschließenden Produktion von Oxytocin, die einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Geburt provoziert, erst in der 20. Woche einsetzt. Das heißt, bis zu diesem Zeitpunkt muss sich eine Frau möglicherweise keine Sorgen über die Möglichkeit einer Fehlgeburt aufgrund einer übermäßigen Bruststimulation machen. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn keine direkte Gefahr besteht, aber wenn bei einer Frau eine „drohende Fehlgeburt“ diagnostiziert wird, dann erhöht das Stillen das Risiko einer Plazentalösung und daher muss das Stillen beendet werden.
  2. Eine akute Toxikose kann während der Schwangerschaft zu einem Stillhindernis werden. Abgesehen davon, dass der Allgemeinzustand einer Frau mit häufigem Erbrechen, Kopfschmerzen und ständiger Übelkeit eine enge Kommunikation mit dem Baby nicht zulässt, kann sich das Füttern in manchen Fällen auch negativ auf das Kind auswirken, das Muttermilch trinkt In einigen Fällen wurde bei einem Säugling ein Toxikosezustand festgestellt.
  3. Wenn die Mutter an chronischen Krankheiten leidet, ihr Körper durch die jüngste Schwangerschaft und das Füttern geschwächt ist, kann die Doppelbelastung des Körpers schlimme Folgen haben. Denn so eine Frau wird es brauchen so schnell wie möglich Sie schränken das Stillen ein, was ihrer Gesundheit schadet.

Wie kann man die Stillzeit während der Schwangerschaft stoppen?


Es ist ratsam, das Stillen während der Schwangerschaft nach Möglichkeit schrittweise zu beenden und es liegen keine akuten Kontraindikationen vor. Das Kind soll die maximale Menge an gesunder Milch bekommen, die ihm zusteht. Idealerweise sollte die vollständige Ernährung frühestens im 12. Monat erfolgen, wenn das Baby bereits eine vollständige Beikost erhält und nicht so viel gestillt werden muss.

Sobald die Mutter von einer Schwangerschaft erfährt, sollte sie damit beginnen, eine Fütterung nach der anderen zu streichen und sie durch eine künstliche Säuglingsnahrung zu ersetzen. Eine unvollständige Entleerung der Brust des Babys mit anschließender Zufütterung mit Säuglingsnahrung ist sinnvoll. In diesem Fall wechselt das Baby nicht plötzlich auf ein anderes Produkt und das Allergierisiko wird minimiert.

Stillen und erneute Schwangerschaft

Wenn Mama es möchte und der Arzt nichts dagegen hat, ist eine Schwangerschaft während der Stillzeit durchaus möglich, insbesondere wenn das Baby noch sehr klein ist. Wenn wir beobachten, wie das Baby an der Brust saugt, können wir daraus schließen, dass das Stillen fortgesetzt wird. Wenn er keinen Ausschlag hat, sich wie gewohnt verhält und das Saugen keine schmerzhaften Beschwerden verursacht, kommt eine solche Fütterung dem Baby und der Mutter zugute, die dem Kind nicht das Produkt vorenthalten müssen, das es benötigt.

Verändert sich der Geschmack der Muttermilch während der Schwangerschaft?

Das ist wissenschaftlich erwiesen Muttermilch Während der Schwangerschaft verändert es unter dem Einfluss von Hormonen seine Zusammensetzung und seinen Geschmack. Niemand weiß, ob das Baby den Geschmack salzig, bitter oder sauer empfindet, aber wenn es aufgrund der eingetretenen Veränderungen die Brust nicht verweigert, ist alles in Ordnung. Während der Geburt macht ein solches Kind eine kurze Pause, und wenn die Mutter zur Welt kommt und nach Hause zurückkehrt, reicht ein großer Milchfluss sowohl für das Neugeborene als auch für das ältere Kind.

Verschwindet die Muttermilch bei wiederholten Schwangerschaften?


Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass eine Schwangerschaft während der Stillzeit die Milchmenge wesentlich beeinflussen kann. Ja, in manchen Fällen kann es in den ersten Wochen etwas weniger Milch geben, aber diese Situation ist nur von kurzer Dauer. Die Mutter sollte das Baby weiterhin füttern, wenn sie möchte, und bei Bedarf können Sie die Nahrung mit Säuglingsnahrung ergänzen, wenn das Baby sehr hungrig ist. Erst im zweiten Trimester kann die Milchmenge unter dem Einfluss von Hormonen abnehmen. Wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr oft gestillt werden muss, ist es besser, es schrittweise zu entwöhnen.

Regeln zum Stillen während der Schwangerschaft

Um sicherzustellen, dass eine Schwangerschaft während der Stillzeit für eine Frau ohne Verlust verläuft, müssen einfache Regeln befolgt werden:

  1. Essen Sie ausreichend gesunde, natürliche Lebensmittel, genau wie bei einer Schwangerschaft mit Zwillingen.
  2. Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus und verlagern Sie die Betreuung des Babys auf den Haushalt.
  3. Verbringen Sie viel Zeit mit Spaziergängen.
  4. Holen Sie sich hochwertige, umfassende Multivitamine.
  5. Wenn Sie sich unwohl fühlen, konsultieren Sie einen Arzt.

Natürliche Ernährung ist die Grundlage für die volle und harmonische Entwicklung eines Neugeborenen. Leider ist der Körper einer jungen Mutter nicht immun gegen das Eindringen infektiöser Krankheitserreger, die ihn provozieren ernsthafte Krankheit. Eine der Manifestationen einer infektiösen Körperläsion ist eine Temperaturreaktion.

Verschlechtert sich der Allgemeinzustand einer stillenden Frau, stellt sich die Frage nach der Sicherheit des Stillens des Babys. Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die Gründe zu verstehen Dieser Staat.

Ursachen

Ein Anstieg der Körpertemperatur wird am häufigsten verursacht durch Infektionskrankheiten viraler oder bakterieller Natur. Solche Pathologien sind durch Saisonalität gekennzeichnet. Im Körper einer stillenden Frau kann es auch zu hohem Fieber kommen, das durch nicht infektiöse Faktoren verursacht wird. Zu den häufigsten Ursachen für Unwohlsein und hohes Fieber gehören:

  • Ein leichter Anstieg der Indikatoren kann durch die Reifung der Eizelle (Eisprung) oder einen emotionalen Schock ausgelöst werden.
  • In 80 % der Fälle entwickelt sich dieser Zustand vor dem Hintergrund einer infektiösen Körperläsion. Der Grund dafür ist Grippe und. Begleitsymptome Erkältungen sind laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und allgemeines Unwohlsein.
  • Für eine stillende Mutter sind Laktostase und Mastitis relevant, die vor dem Hintergrund einer Stauung der Brustdrüse auftreten. Diese Krankheit ist durch anhaltende Entzündungen und eine erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet. Eitrige Komplikationen einer Mastitis entstehen durch die Hinzufügung einer bakteriellen oder Pilzinfektion, die durch Abschürfungen und Risse in den Brustwarzen eindringt.
  • In den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt ist der Körper einer jungen Mutter anfällig für entzündliche Erkrankungen. Eine schwache postpartale Immunität führt häufig zu einer Verschlimmerung chronischer Pathologien.
  • Eine häufige Ursache dieser Erkrankung ist eine Lebensmittelvergiftung. Eine banale Lebensmittelvergiftung geht mit einer schweren Vergiftung des Körpers und einem Anstieg der Körpertemperatur einher.

Wenn die Temperatur 38 Grad nicht überschreitet, kann die stillende Frau das Baby weiterhin an die Brust legen. Wenn diese Indikatoren 39-40 Grad erreichen, kommt es nicht nur zu Veränderungen in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Milch, sondern auch in ihrer Konsistenz. Nicht jedes Baby nimmt solche Nahrung an, daher wird der Frau empfohlen, ihre Temperatur auf ein normales Niveau zu bringen.

Hinweise zum Stillen

In einigen Fällen empfehlen medizinische Experten, die natürliche Nahrungskette auch bei erhöhten Temperaturen nicht zu unterbrechen. Diese Empfehlung hat ihre Gründe:

  • Durch das Stillen bei erhöhter Temperatur gelangen Interferone mit der Muttermilch in den Körper des Kindes. Dies garantiert die Bildung einer zuverlässigen Immunabwehr des Körpers des Babys.
  • Die Temperaturreaktion ist eine Folge des verstärkten Kampfes des Körpers der Mutter gegen infektiöse Krankheitserreger. Stillen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus.
  • Das Baby wie gewohnt an die Brust zu legen ist...
  • Wenn eine Frau eine Stillpause einlegt, kann sie nicht sicher sein, dass ihr Baby die nächste Portion Milch nicht ablehnt.

Kontraindikationen

Trotz der Vorteile der natürlichen Fütterung gibt es Verbote für dieses Verfahren. Eine erhöhte Körpertemperatur ist in folgenden Fällen eine Kontraindikation für die Ernährung eines Kindes:

  • Wenn die Temperaturwerte 39 Grad überschritten haben. Bei starkem Fieber verändern sich Geschmack und Konsistenz der Muttermilch. Um zu verhindern, dass das Baby das Stillen verweigert, wird empfohlen, die Temperatur zu senken.
  • In Fällen, in denen hohe Temperaturen eine Folge akuter und akuter Erkrankungen sind chronische Krankheit Organe und Systeme. Diese Gruppe von Pathologien umfasst Krankheiten Atmungssystem, Nieren, Leber und Herz.
  • Wenn eine stillende Frau zu einer antibakteriellen Therapie gezwungen wird, muss sie auf das Stillen verzichten. Wenn Antibiotika über die Milch in den Körper eines Kindes gelangen, verursachen sie Dysbiose und andere Komplikationen.

So senken Sie die Temperatur

Eine schnelle Stabilisierung der Körpertemperatur liegt im Interesse der Mutter und des Neugeborenen. Die folgenden Empfehlungen helfen, den Zustand zu normalisieren:

  • über 38 Grad sollten Sie ein fiebersenkendes Mittel einnehmen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Medikamente auf Basis von Ibuprofen oder Paracetamol zu verwenden. Solche Mittel werden nicht bereitgestellt negative Auswirkung am Körper des Kindes.
  • Antipyretika können in Form von Zäpfchen eingesetzt werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Wirkstoffe in die Muttermilch gelangen.
  • Wenn Ihre Körpertemperatur 38 Grad nicht erreicht, sollten Sie sie nicht senken. Die Temperaturreaktion geht mit einer aktiven Produktion von Antikörpern einher.
  • Die Körpertemperatur sollte vor und nach der Fütterung gemessen werden. Dadurch können Sie den Zustand kontrollieren. Wenn die Indikatoren nach oben springen, nehmen Sie ein fiebersenkendes Medikament ein. Weitere Informationen zur Medikamentenauswahl und Einnahmeregeln finden Sie unter dem Link.
  • Bei einer Infektion mit viralen Erregern werden Bettruhe und viel Flüssigkeitszufuhr empfohlen. Bei ausreichender Aufnahme warmer Flüssigkeit wird der Körper von Giftstoffen befreit, die von Viren produziert werden. Sollte als warmes Getränk getrunken werden Kräutertees mit Himbeermarmelade, Beerenfruchtdrinks, Trockenfrüchtekompott und warme Milch. Die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme gilt für Frauen, die mit dem Problem einer Mastitis konfrontiert sind.

Wenn die Temperaturreaktion innerhalb der akzeptablen Norm liegt, ist die Fütterung des Babys wichtig und nützliche Aktivität. Vor der Entscheidung, die Stillzeit aufrechtzuerhalten, ist es für eine junge Mutter ratsam, einen Facharzt aufzusuchen, um die Ursache der hohen Temperatur zu ermitteln.

Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, ist der Kontakt mit dem Baby in einer Einweg-Mull- oder Zellulosemaske erforderlich, um das Baby vor einer Infektion zu schützen. Eine Lebensmittelvergiftung ist ein Grund, einen Facharzt aufzusuchen. Bei starken Beschwerden wird die Fütterung unterbrochen, bis es der Mutter besser geht.

Einhaltung einfache Regeln hilft einer stillenden Frau, schwere Komplikationen einer hohen Körpertemperatur zu vermeiden und das Stillen auf dem richtigen Niveau zu halten.

Situationen, in denen eine Mutter, die sich kaum von der Geburt erholt hat, absichtlich oder versehentlich wieder schwanger wird, ist keine Seltenheit. Frauen, die sich in Sachen Schwangerschaft auskennen, wissen, dass die Zeit der Geburt eines Kindes eine Zeit der stärksten hormonellen und biochemischen Veränderungen im Körper ist, die sich auch auf die Zusammensetzung der Milch auswirken können. Dies wirft Bedenken hinsichtlich der Frage auf, ob das Stillen während der Schwangerschaft akzeptabel ist. Wir werden versuchen, alle Argumente der Gegner des Stillens in der Schwangerschaft darzustellen und sie jeweils zu erläutern.

Warum gibt es überhaupt Bedenken dieser Art?

Die Ablehnung des Stillens bei gleichzeitiger Schwangerschaft hat viele Ursachen: von wild Volksglauben bis ganz Wissenschaftliche Theorien und Beobachtungen. Allerdings erweisen sich fast alle Befürchtungen, wenn man tiefer in die Wissenschaft eintaucht, als unbegründet und basieren nur auf dem, was in unserem ist westliche Kultur Das Füttern während der Schwangerschaft wird nicht akzeptiert.

Ganz anders ist die Situation in einigen Ländern der Dritten Welt, wo Frauen trotz Armut und unentwickelter Medizin seit der Antike das Stillen während der Schwangerschaft praktizieren. Dies kommt besonders häufig vor:

  • in Guatemala (50 % der Schwangerschaften fallen mit dem Stillen zusammen);
  • Oh nein. Java (40 %);
  • im Senegal (30 %);
  • in Bangladesch (12 %).

Warum also Ärzte? westliche Welt Frauen davor warnen, ein älteres Kind weiter zu ernähren, während sie mit einem jüngeren schwanger sind? Unter ihren Argumenten lassen sich vier Hauptargumente unterscheiden:

  1. Erhöhte Werte des Hormons Oxytocin aufgrund der Stillzeit können zu Fehlgeburten führen Frühgeburt.
  2. Ein schwangerschaftsbedingter Anstieg des Hormons Progesteron verringert die Milchproduktion.
  3. Das schwangere Kind erhält nicht genügend Nährstoffe, die es für die Stillzeit benötigt.
  4. Hormonelle Veränderungen verursachen Schmerzen in den Brüsten und Brustwarzen.

Argument 1. Die negative Wirkung von Oxytocin auf die Gebärmutter

Eine der Funktionen dieses Hormons besteht darin, die Kontraktionen der die Brustdrüsen umgebenden Zellen zu stimulieren, wodurch Milch aus der Brust austritt. Aus diesem Grund ist der Oxytocinspiegel einer Frau während der Stillzeit erhöht. Die zweite Funktion des Hormons besteht darin, die kontraktile Aktivität und den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen.

Es ist erwiesen, dass die häufige Verwendung einer Milchpumpe die Produktion von Oxytocin anregt und bei Frauen, deren Schwangerschaft bereits vorbei ist, zu Wehen führen kann. Das Anlegen des Babys an die Brust hilft der Gebärmutter, in ihren normalen Zustand vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Bei Ärzten mit oberflächlichem Verständnis für das Thema weckt dies Ängste vor einer Fehlgeburt.

Allerdings unterscheidet sich der Zustand der Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft deutlich von ihrem Zustand nach der Geburt: Sie verfügt über deutlich weniger Rezeptoren, die Oxytocin aufnehmen und nutzen können (bis zum dritten Schwangerschaftshalbjahr erhöht sich die Zahl dieser Rezeptoren um das Zwölffache). Daher führen selbst hohe Oxytocin-Dosen in diesem Zeitraum nicht zu einer Frühgeburt.

Nur eine langfristige und regelmäßige Stimulation der Brustwarzen mit einer Milchpumpe kann zu künstlichen Kontraktionen führen und sollte während der Schwangerschaft vermieden werden.

In seltenen Fällen, wenn noch die Gefahr einer Frühgeburt besteht, muss das Stillen während der Schwangerschaft jedoch tatsächlich beendet werden. Kündigungsgründe sind:

  • blutige Probleme;
  • Gebärmutterschmerzen;
  • längerer Gewichtsverlust der Mutter;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt in der Vergangenheit.

In den meisten Situationen vergessen Ärzte einfach den Grundsatz „Danach heißt nicht infolge dessen“. Statistiken zufolge enden 16 bis 30 % der Schwangerschaften mit Fehlgeburten, und wenn sie gelegentlich mit dem Stillen zusammenfallen, sehen wir das Stillen als Ursache aller Probleme.

Argument 2: Die erhöhte Progesteronmenge aufgrund der Schwangerschaft verringert die Milchmenge

Die meisten Frauen bemerken tatsächlich eine Verschlechterung der Milchproduktion, während sie ein Kind tragen. Der Grund dafür ist das Hormon Progesteron, das notwendig ist, um die Reifung neuer Eizellen zu stoppen, Bänder und Muskeln auf die Geburt vorzubereiten und eine Nährstoffversorgung im Unterhautfettgewebe zu schaffen. Eine weitere seiner Funktionen besteht darin, die Laktation zu unterdrücken letzten Tage vor der Geburt und ihre Aktivierung nach der Geburt.

Da vom ersten bis zum dritten Schwangerschaftstrimester die Menge an Progesteron stetig zunimmt, nimmt auch die Milchproduktion stetig ab. Kurz vor der Geburt wird die reife Milch vollständig durch Kolostrum ersetzt. Dies hindert Sie jedoch nicht daran, so lange wie möglich weiter zu stillen, was besonders wichtig ist, bis das Baby sechs Monate alt ist. Mit einer ausgewogenen Ernährung, der Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen können Sie die Stillzeit bestmöglich unterstützen.

Gelegentlich kommt es vor, dass die Fütterung eines älteren Kindes verhindert, dass die Milch vor der Geburt des jüngeren Kindes endgültig in Kolostrum umgewandelt wird. Wenn in der 30. bis 31. Schwangerschaftswoche die Milch noch nicht durch Kolostrum ersetzt wird, wäre es sinnvoll, das Stillen 2 Monate vor der Geburt zu unterbrechen. Es ist ratsam, Ihr Baby schrittweise von der Brust zu entwöhnen: Versuchen Sie, es einzuschlafen, ohne an der Brust zu saugen, verkürzen Sie die Stillzeit und reduzieren Sie die Tagesfütterung auf ein Minimum.

Eine ähnliche Ansicht vertritt der berühmte Kinderarzt E.O. Komarowski. Wenn das ältere Kind mindestens sechs Monate alt sei, könne bei Bedarf mit dem Stillen aufgehört werden, sagte er.

Argument 3. Das jüngste Kind wird nicht genügend Nährstoffe haben, weil Sie werden für die Muttermilch verwendet

Werde verletzt in diesem Fall Das kann nur eine stillende Mutter, da der Körper seine eigenen Prioritäten bei der Nährstoffverteilung hat. Erstens ist es ihm wichtig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, zweitens ist er bestrebt, die Stillzeit fortzusetzen, und die verbleibenden Nährstoffe werden verwendet, um die Gesundheit des Körpers der Mutter zu erhalten.

Deshalb führen gleichzeitiges Stillen und eine erneute Schwangerschaft, obwohl völlig vereinbar, bei Müttern zu schweren Hungerattacken: Ausgewogene, regelmäßige Mahlzeiten und viel Flüssigkeit reduzieren das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustands auf ein Minimum.

Argument 4. Wunde Brüste und Brustwarzen

Bei vielen Müttern kommt es durch gleichzeitiges Stillen und Schwangerschaft zu Schmerzen in den Brüsten und insbesondere in den Brustwarzen. Statistisch gesehen ist dies der Fall Hauptgrund Verweigerung des Stillens beim Tragen eines jüngeren Kindes.

Im Gegensatz zu schmerzhaften, rissigen Brustwarzen werden diese Schmerzen durch hormonelle Faktoren verursacht – Östrogen und Progesteron. Wenn eine stillende Mutter auch vor ihrer Periode ähnliche Empfindungen verspürte, werden diese mit ziemlicher Sicherheit während der Schwangerschaft auftreten. Da solche Schmerzen keine Krankheit sind, macht es keinen Sinn, sie zu behandeln. Sie können die Beschwerden jedoch lindern, indem Sie Ihre Brustwarzen mit einem Aufguss aus Eichenrinde befeuchten und sie mit Eiswürfeln kühlen.

Tandemfütterung

In den allermeisten Fällen kann eine frisch schwangere stillende Mutter bedenkenlos weiterstillen, bis das Baby 6–7 Monate alt ist. Gleichzeitig muss die Mutter besonders auf ihre Ernährung achten und sicherstellen, dass ihre Nahrung alle Vitamine, Mineralien und Aminosäuren enthält. Behauptungen über ein hohes Fehlgeburtsrisiko sind unbegründet. Trotz des durch die Stillzeit bedingten Anstiegs des Oxytocinspiegels kann es die Gebärmutter nicht ernsthaft beeinträchtigen, da sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht ausreichend anfällig dafür ist. Wenn eine Frau jedoch in der Vergangenheit bereits eine Früh- oder Fehlgeburt hatte und derzeit unter Schmierblutungen, Gebärmutterschmerzen und Gewichtsverlust leidet, sollte das Stillen nicht fortgesetzt werden. Außerdem sollten Sie während der Schwangerschaft nicht abpumpen – die Wirkung einer Milchpumpe regt die Produktion von Oxytocin viel stärker an als dies beim Baby der Fall ist.



 

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