Aufenthaltsordnung für Bürger, die stationäre Sozialleistungen im automatisierten Kontrollsystem SON TO „Zarechensky Psychoneurologisches Internat“ beziehen

Diese Informationen gelten für alle in einem Internat lebenden Bürger, unabhängig von ihrer Geschäftsfähigkeit. Ein für geschäftsunfähig erklärter Bürger hat gegenüber der Verwaltung die gleichen Rechte wie ein geschäftsfähiger Bürger. Die Internatsverwaltung ist nicht berechtigt, die Rechte eines Bewohners mit der Begründung einzuschränken, dass er für geschäftsunfähig erklärt wird.

Sie haben das Recht, den Wechsel in ein psychoneurologisches Internat zu verweigern:

Laut Gesetz kann ein Bürger in einem Internat untergebracht werden nur auf der Grundlage seiner persönlichen Aussage. Wenn Sie aufgrund einer Behinderung, auch einer psychischen Störung, Hilfe benötigen, sollten Sie sich Hilfe holen Sozialdienste am Wohnort. Jeder behinderte Mensch hat das Recht, dort zu leben normale Bedingungen, genau wie andere Menschen. Das Vorliegen einer psychischen Störung bei einer Person bedeutet nicht, dass sie verpflichtet ist, in einem psychoneurologischen Internat zu leben, da eine solche Person jedes Recht hat, andere Arten von Internaten zu nutzen Sozialdienste.

Sie behalten das Recht auf freie Bewegung und Kommunikation mit der Außenwelt:

Du hast das Recht geh frei raus außerhalb des Internats (z. B. um in den Laden zu gehen, spazieren zu gehen oder Freunde und Verwandte zu besuchen). Es kann Ihnen nicht verboten werden, das Internat zu verlassen, auch nicht als „Strafe“.

Du hast das Recht frei kommunizieren mit anderen Bewohnern des Internats. Sie haben auch das Recht, Besucher (zum Beispiel Verwandte, Freunde, Vertreter) zu empfangen öffentliche Organisationen, Geistliche), auch am Wochenende und Feiertage. Das Internat sollte Ihnen die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig mit Ihren Besuchern zu treffen allein.

Du hast das Recht sich frei mit einem Anwalt treffen oder persönlichen Vertreter und kommunizieren Sie privat mit ihnen.

Du hast das Recht Briefe frei versenden und empfangen und andere private Nachrichten. Das Internat kann Sie in diesem Recht nicht einschränken. Darüber hinaus ist das Internat verpflichtet, Ihnen den Zugang zu Post- und Telefondiensten zu ermöglichen. Das Internat kann Ihre Korrespondenz nicht einsehen.

Sie haben das Recht auf menschenwürdige Lebensbedingungen:

Das Internat ist verpflichtet, für Sie menschenwürdige Lebensbedingungen zu schaffen. Die Umgebung und die Lebensbedingungen in einem Internat sollten den Bedingungen des normalen Lebens nahe kommen. Das bedeutet, dass Ihnen Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung und Erholung geboten werden müssen. Das Internat muss Ihnen Zugang zu Zeitungen, Radio und Fernsehen ermöglichen.

Sie haben das Recht, Dinge zu kaufen oder zu erhalten, die Sie dafür benötigen Alltagsleben. Für die Nutzung persönlicher Gegenstände benötigen Sie keine besondere Genehmigung des Internats. Darüber hinaus ist das Internat verpflichtet, für die Sicherheit Ihres Eigentums zu sorgen (z. B. indem es Ihnen einen mit einem Schlüssel abschließbaren Spind zur Verfügung stellt).

Der Staat garantiert allen Menschen mit Behinderungen, die in Internaten leben, kostenlose Rehabilitationsleistungen entsprechend ihrem individuellen Rehabilitationsprogramm, damit Menschen mit Behinderungen voll am Leben der Gesellschaft teilhaben können. Bei der Einrichtung der Behindertengruppe wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm entwickelt. Sie haben das Recht, Ihr Rehabilitationsprogramm zu überprüfen.

Sie haben das Recht zu arbeiten. Ihre Arbeit ist ehrenamtlich.

Das Internat kann Sie nicht zur Arbeit zwingen. Ihre Arbeit in einem Internat kann nur ehrenamtlich erfolgen. Wenn Sie in einem Internat arbeiten, haben Sie für Ihre Arbeit Anspruch auf das gleiche Gehalt, das die Internatsmitarbeiter für diese Arbeit erhalten.

Sie haben auch das Recht, außerhalb des Internats zu arbeiten. Das Internat kann Ihr Recht auf Arbeit nicht einschränken.

Sie haben das Recht, über das verdiente Geld frei zu verfügen. Das Internat ist nicht berechtigt, die Verwaltung Ihrer Gelder einzuschränken.

Sie behalten Ihre Rechte im Bereich der medizinischen Versorgung:

Während Sie in einem Internat wohnen, behalten Sie das Recht darauf hochwertige, kostenlose medizinische Versorgung im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Wenn Sie spezielle medizinische Versorgung benötigen, sollte Ihnen das Internat bei der Organisation einer Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus behilflich sein.

Ohne Ihr Einverständnis darf keine Behandlung (auch keine psychiatrische Behandlung) in einem Internat in Anspruch genommen werden! Sie haben das Recht, die Behandlung gänzlich abzulehnen oder den Abbruch einer bereits begonnenen Behandlung zu verlangen.

Bevor Sie Ihre Einwilligung einholen, muss der Arzt Ihnen diese mitteilen genaue Informationüber die vorgeschlagene Behandlung. Der Arzt muss Ihnen Folgendes erklären:

Warum benötigen Sie die vorgeschlagene Behandlung? welche Vor- und Nachteile hat es?

Was genau wird die Behandlung sein (Tabletten, Injektionen), wie heißen die Medikamente und wie lange wird die Behandlung dauern;

Welche unangenehmen Nebenwirkungen kann die Behandlung haben?

Sind andere Behandlungsmethoden möglich und welche Vor- und Nachteile haben sie im Vergleich zur vorgeschlagenen Behandlung?

Welche Ergebnisse sind von der Behandlung zu erwarten?

Alle diese Informationen sollten in einer für Sie verständlichen Sprache dargestellt werden. Der Arzt ist verpflichtet, Ausdrücke zu erklären, die Sie nicht verstehen.

Das Internat ist zur Wahrung Ihrer rechtlichen Interessen verpflichtet:

Wenn Sie gesetzlich Anspruch auf unentgeltliche anwaltliche Unterstützung haben, ist das Internat verpflichtet, Sie bei der Erlangung dieser Hilfe zu unterstützen.

Wenn ein Fall vor Gericht anhängig ist, der Ihre Rechte berührt, muss das Internat sicherstellen, dass Ihre Interessen vor Gericht vertreten werden.

Das Internat hat nicht das Recht, Sie zu bestrafen:

Das Internat kann Ihnen keine Strafe auferlegen. Insbesondere dürfen Internatsmitarbeiter Ihnen zur Strafe keine Medikamente verabreichen, Sie nicht auf eine Isolierstation schicken oder Ihnen das Verlassen des Internats verbieten. Solche Maßnahmen dürfen nicht zum Wohle der Mitarbeiter genutzt werden.

Das Internat kann Sie nicht in eine psychiatrische Klinik schicken für „ schlechtes Benehmen" Sie haben das Recht, eine Behandlung in einer psychiatrischen Klinik abzulehnen.

Denken Sie daran, dass es sich um eine „unfreiwillige Einweisung“ handelt, wenn Sie gegen Ihren Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Eine unfreiwillige Krankenhauseinweisung ist nur durch gerichtliche Entscheidung und nur in gesetzlich vorgesehenen Sonderfällen möglich.

Sie haben das Recht, gegen die Maßnahmen des Internats Berufung einzulegen:

Wenn Sie glauben, dass Ihre Rechte durch Internatsmitarbeiter verletzt wurden, haben Sie jederzeit das Recht, sich an die Staatsanwaltschaft, die Landesregierung (z. B. den Sozialschutzausschuss) oder das Gericht zu wenden. Die Internatsleitung ist verpflichtet, Sie bei der Einreichung einer solchen Beschwerde zu unterstützen.

Während Ihres Aufenthalts in einem Internat behalten Sie alle Rechte eines russischen Staatsbürgers . Sie haben das Recht, vom Internatspersonal einen respektvollen Umgang zu verlangen. Die Tatsache, dass Sie in einem Internat wohnen, bedeutet keine automatische Einschränkung Ihrer Rechte. Im Gegenteil: Sie haben das Recht, von der Internatsleitung die Achtung Ihrer Menschenrechte zu verlangen.

Der Aufenthalt in einem Internat ist nur mit Ihrer Einwilligung gestattet. Internatsmitarbeiter dürfen keine Gewalt oder Zwang gegen Sie anwenden. Unhöfliches oder respektloses Verhalten wird nicht toleriert.

Die in dieser Broschüre erläuterten Rechte sind im Gesetz über enthalten Sozialdiensteältere Bürger und behinderte Menschen“ Nr. 122-FZ vom 2. August 1995, das Gesetz „Über die psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger während ihrer Bereitstellung“ Nr. 3185-1 vom 2. Juli 1992 sowie internationale Dokumente zum Thema Menschenrechte.

Ministerium für soziale Entwicklung und Familienpolitik der Region Nsk
Staatliche Haushaltseinrichtung für soziale Dienste der Region Nsk
„Psychologisches Internat Nsky“

Befehl
ab „___“ _________ 20___ NEIN._____
n. Nskiy

Bei Genehmigung von Anweisungen zu den Einzelheiten der Arbeit

Um die Sicherheit bei der Arbeit der Arbeitnehmer zu gewährleisten und das Leben und die Gesundheit der Patienten bei der psychiatrischen Versorgung zu schützen, befehle ich:

1. Genehmigen Sie Anweisungen zu den Besonderheiten der Arbeit an der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung „Nsk Psychoneurological Boarding School“ (Anhang Nr. 1).

2. Führen Sie Anweisungen an die Mitarbeiter der Einrichtung gemäß der Form der Führung eines Anweisungenbuchs über die Besonderheiten der Arbeit in der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung „Nsk Psychoneurological Boarding School“ (Anhang Nr. 2) durch.

4. Die Kontrolle über die Umsetzung dieser Verordnung wird dem stellvertretenden Direktor für medizinische Angelegenheiten N.N. Ivanov übertragen.

Direktor

Anhang Nr. 1
im Auftrag der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung „Nsky PNI“
ab „___“ _________ 20___ №_____​

Hinweise zu den Besonderheiten der Arbeit
an der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung „Nsky Psychoneurological Boarding School“

Merkmale der Betreuung und Betreuung psychisch erkrankter Patienten in der Abteilung:

Bietet maximalen Komfort sowohl für den allgemeinen als auch für den Alltag Sonderregelung, besondere Vorsichtsmaßnahmen, Sicherheitsvorkehrungen;

Entfernung gefährlicher Gegenstände aus dem täglichen Gebrauch;

Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung von Selbstmordversuchen, Flucht, Gewalt usw.;

Sorgfältige Überwachung der Ernährung, Medikamenteneinnahme und physiologischen Bedürfnisse der Patienten;

Die Bereitstellung einer sogenannten Beobachtungsstation mit fester, rund um die Uhr besetzter Sanitärstation für Patienten, die einer besonderen Betreuung bedürfen (aggressive Patienten, Patienten mit Suizidversuchen, mit Fluchtgedanken, mit Nahrungsverweigerung, aufgeregte Patienten etc.) );

Alle Veränderungen im somatischen und psychischen Zustand der Patienten werden im „Tagebuch der Überführung“ festgehalten, das von der diensthabenden Krankenschwester geführt wird.

Allgemeine Verhaltensregeln in einer psychiatrischen Einrichtung

Ein medizinischer Mitarbeiter in einer psychiatrischen Klinik muss immer bescheiden, sauber und ordentlich gekleidet sein und seine Haare müssen zurückgebunden sein. Schuhe mit langen Absätzen sollten Sie nicht tragen – sie verursachen zusätzlichen Lärm in der Abteilung und erschweren schnelle Bewegungen.

In Ihren Taschen sollten sich nichts Unnötiges befinden; scharfe Gegenstände und Streichhölzer sind nicht erlaubt. Sie sollten nicht mit Ringen, Ohrringen oder Armbändern zur Arbeit kommen. Der Anblick dieser Gegenstände kann die Aufregung der Patienten verstärken und ist außerdem für die Arbeiter selbst nicht ungefährlich – es kommt häufig vor, dass Patienten Schmuck abreißen, was zu Körperverletzungen führt.

Ein Mitarbeiter, der in einer psychiatrischen Einrichtung arbeitet, muss besonders sein diszipliniert. Zu spät zur Arbeit zu kommen, die Arbeit vorzeitig zu verlassen oder von der Arbeit fernzubleiben, ist inakzeptabel. Alle vom Arzt ausgestellten Verordnungen müssen vollständig und fristgerecht ausgefüllt werden.

Oftmals diskutieren Mitarbeiter, ohne auf die Patienten zu achten, lautstark über ihre Haushaltsangelegenheiten, untereinander und mit dem Gesundheitspersonal. Hierbei handelt es sich um einen Disziplinarverstoß, der auf einem Missverständnis von psychischen Erkrankungen beruht. Die meisten Patienten, auch wenn sie scheinbar gleichgültig sind und in ihre schmerzhaften Erfahrungen versunken sind, achten dennoch sehr aufmerksam auf das, was um sie herum geschieht, hören den Gesprächen des Personals zu und ziehen daraus weitreichende Schlussfolgerungen.

Es ist nicht besser, wenn Mitarbeiter untereinander flüstern – das Misstrauen und die Vorsicht, die vielen Patienten eigen sind, lassen sie denken, dass sie über sie sprechen und über sie lachen. Daher sind jegliche belanglosen Gespräche zwischen Mitarbeitern oder Streitigkeiten untereinander inakzeptabel.

Besonders wichtig und vor allem schwierig ist die Fähigkeit, Patienten richtig zu behandeln und richtige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Dafür braucht man Wissen, Kultur, Ausdauer, Herzlichkeit und eine ganze Reihe menschlicher Qualitäten. Der Umgang mit Patienten sollte reibungslos, ruhig, respektvoll und freundlich sein.

Es ist inakzeptabel, übermäßige Neugier, Überraschung, Lachen und andere äußerlich ausgedrückte emotionale Reaktionen zu zeigen, wenn das Verhalten einiger Patienten eindeutig absurd ist. Bei asozialen Äußerungen oder zynischen Bemerkungen ist Gleichmut zu bewahren. Es ist inakzeptabel, Ausdrücke spießbürgerlicher Natur („verrückt“, „gewalttätige Abteilung“, „stiller Wahnsinn“) zu verwenden. Sowohl eine trockene, offizielle Haltung als auch ein vertrauter Ton sind nicht erwünscht. Darüber hinaus sollten sowohl Unhöflichkeit und Härte gegenüber Patienten als auch Koketterie und Flirten ausgeschlossen werden.

Der Mitarbeiter muss den Vor-, Vaters- und Nachnamen aller Patienten kennen und sie mit ihrem Vor- und Vatersnamen ansprechen. Die Anrede „Sie“ oder „krank“ ist inakzeptabel. Ohne auch nur eine Minute zu vergessen, dass es sich hier um einen kranken Menschen handelt, müssen Sie mit ihm wie mit einem gesunden Menschen sprechen – ohne Ironie, Spott, herablassenden oder mitleidigen Ton. Versuche, Patienten unhöflich zu befehlen, führen oft zum Gegenteil des gewünschten Ergebnisses, verursachen Widerstand beim Patienten und erhöhen die Unruhe.

Gleichzeitig ist es manchmal notwendig, Entschlossenheit zu zeigen, um zu verhindern, dass Patienten gegen das Regime verstoßen. Man muss in der Lage sein, auch den wahnhaften Behauptungen von Patienten geduldig zuzuhören, ohne ihnen zuzustimmen, aber auch ohne sie lächerlich zu machen. Sie können von den Kranken nicht beleidigt sein; Es sollte daran erinnert werden, dass ihr Verhalten auf eine Krankheit zurückzuführen ist. Sie sollten den Patienten niemals täuschen oder ihm unrealistische Versprechungen machen – dies führt zu einem völligen Vertrauensverlust. Gleichzeitig sollten den Patienten auf keinen Fall Informationen über ihre Krankengeschichte, die Ergebnisse bestimmter Tests usw. mitgeteilt werden. Notizen, Briefe und sonstige Korrespondenz können auf Wunsch von Patienten nicht weitergegeben werden. Bei solchen Fragen sollten Patienten an Ärzte überwiesen werden.

Besondere Beachtung verdient die mögliche Angst vor psychisch Kranken. Oft Krankenschwestern und Pflegepersonal besteht Angst vor der körperlichen Stärke einzelner Patienten, ihren Wutausbrüchen und impulsiven Handlungen. Die Patienten fühlen sich akut emotionaler Zustand medizinisches Personal und versuchen oft bewusst, mit ihren Aussagen und ihrem Verhalten dem medizinischen Personal und den umliegenden Patienten Angst einzuflößen. Durch den Einsatz eines breiten Arsenals verschiedener Neuroleptika und anderer Medikamente lässt sich die Aggressivität und Anspannung der Patienten ganz einfach beseitigen. Darüber hinaus wirkt sich eine freundliche und aufmerksame Haltung positiv auf solche Patienten aus.

Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise. Man sollte sein Alter, sein kulturelles Niveau, die Art seiner Erfahrungen und die Schwere seines Zustands berücksichtigen. Eine individuelle Herangehensweise sollte jedoch nicht dazu führen, dass Patienten in Angenehme und Unangenehme eingeteilt werden – der Mitarbeiter sollte keine Favoriten und Feinde haben.

Die Arbeit des medizinischen Personals in einer psychiatrischen Klinik ist nicht darauf beschränkt einfache Pflege für die Kranken. Es erfordert, wie bereits erwähnt, eine gewisse persönliche Veranlagung, Kunst und Geschick bei der Arbeit, um einen psychisch erkrankten Menschen nicht nur zu verstehen, sondern ihm auch psychologische Unterstützung zukommen zu lassen. Das Personal muss verstehen komplexe Welt Wenn Sie emotionale Erfahrungen von Patienten verarbeiten, reagieren Sie auf diese Erfahrungen mit für den Patienten verständlichen Worten des Mitgefühls und des Trostes. Dies erfordert nicht nur eine professionelle Ausbildung, sondern auch eine herzliche Beteiligung.

Oberschwester Der Leiter der psychiatrischen Abteilung überwacht die gesamte Arbeit des Mittel- und Nachwuchspersonals der Abteilung, führt systematische Einweisungen und Schulungen durch.

Die Oberschwester überprüft täglich die Einhaltung der ärztlichen Anordnungen durch das Pflegepersonal, die Patientenversorgung, die Qualität der Lebensmittel, den hygienischen Zustand der Abteilung, die Umsetzung des sanitären und epidemiologischen Regimes, die Lagerung von Medikamenten (hauptsächlich wirksame Medikamente) usw.

Die ältere Schwester ist für die Erstellung eines Arbeitsplans für das Personal, der Portionsbögen für Stammpatienten und der Protokolle für die Aufnahme, Entlassung und Verlegung von Patienten verantwortlich.

Die Oberschwester wählt unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren – Berufserfahrung, Alter, psychologische Verträglichkeit usw. – eine Schicht des diensthabenden medizinischen Personals aus.

Im Allgemeinen, ältere Schwester Die Abteilung stellt den normalen, unterbrechungsfreien Betrieb sicher. Es erübrigt sich zu sagen, dass die Oberschwester mit ihrem Verhalten, ihrer Disziplin, Korrektheit und ihrem Fingerspitzengefühl als Vorbild für das gesamte mittlere und junge medizinische Personal dienen sollte.

Leitende Krankenschwester schreibt Anfragen für notwendige Medikamente und Verbände aus, verteilt Medikamente, Injektionen, intravenöse Infusionen, Verbände und unterstützt Ärzte bei verschiedenen von ihnen durchgeführten Manipulationen und Verfahren.

Die diensthabende Krankenschwester überwacht die ordnungsgemäße Lagerung von Medikamenten, Verbänden und Instrumenten, sorgt für die rechtzeitige Untersuchung von Patienten in Diagnoseräumen, Labors und Beratern, führt Aufzeichnungen über die Umsetzung ärztlicher Verordnungen und analysiert den Konsum von Psychopharmaka.

Somit hängt die Untersuchung und Behandlung des Patienten weitgehend von der diensthabenden Pflegekraft ab. Die diensthabende Krankenschwester muss ständig aufmerksam und vorsichtig sein, um Fehler bei der Dosierung von Medikamenten, Verwechslungen bei Rezepten usw. zu vermeiden. Sie muss dem Patienten nicht nur die Pillen geben, sondern auch dafür sorgen, dass er sie einnimmt.

Bei ihrem Dienstantritt empfängt die Krankenschwester alle Patienten und die Abteilungsausrüstung und kontrolliert die gesamte Arbeit ihrer Schicht. Die Krankenschwester überwacht alle Patienten, überwacht ihre Ernährung, nimmt alle Termine wahr, untersucht neu aufgenommene Patienten, misst und zeichnet deren Temperatur, Blutdruck und Puls auf, überwacht den hygienischen Zustand der Abteilung und die Umsetzung des sanitären und epidemiologischen Regimes.

Ein wichtiger Teil der Arbeit einer Krankenschwester ist die Führung eines „Tagebuchs über den Dienstübergang“, in dem der Zustand, das Verhalten der Patienten, ihre Aussagen usw. beschrieben werden. Am Ende jedes Monats muss die Krankenschwester alle Patienten während der Badevorgänge wiegen und die Ergebnisse in einem Tagebuch festhalten. Die Krankenschwester nimmt an Sanitäts- und Sanitätsrunden teil. Kommt es zu einer plötzlichen Veränderung des geistigen oder körperlichen Zustands des Patienten, muss er diese Information unverzüglich dem Rettungssanitäter oder behandelnden Arzt melden.

Bei der Rückkehr zum Dienst berichtet die Krankenschwester der nächsten Schicht ausführlich über alles, was in der Abteilung passiert ist, über den Zustand aller Patienten.

Die Krankenschwester muss alle Patienten auf der Überwachungsstation kennen, ihre Nachnamen, Vornamen, Vatersnamen und auch den Grund, warum ihnen eine strenge Aufsicht übertragen wurde.

Tagesablauf
GBUSO „Psychologisches Internat Nsky“

Steigen . Wie organisiert der Aufstieg der Patienten in der Abteilung war, bestimmt maßgeblich den Verlauf des gesamten Tages. Außer in seltenen Fällen ist es nicht vorteilhaft, die meiste Zeit im Bett zu verbringen. Sich selbst überlassen und unbeschäftigt, konzentrieren sich die Patienten auf ihre schmerzhaften Erfahrungen und „gehen tiefer in die Krankheit hinein“. Daher müssen alle Patienten, mit Ausnahme der wenigen, denen der Arzt Bettruhe verordnet hat, morgens beim Aufstehen aufstehen und sich auf das Leben einlassen.

Temperatur messung. Bei allen in der Abteilung aufgenommenen Patienten wird in den ersten 10 Tagen morgens und abends die Körpertemperatur gemessen. Darüber hinaus wird eine Temperaturmessung bei körperlich geschwächten Patienten und in Behandlung befindlichen Patienten mit verschiedenen somatischen Erkrankungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Temperaturmessungen sind im Dienstübergabeprotokoll zu protokollieren und in den vom Rettungssanitäter/Arzt angezeigten Fällen werden spezielle Temperaturblätter bzw. Temperaturdiagramme erstellt. Temperaturmessungen und andere Manipulationen sollten unter strenger Aufsicht des Personals durchgeführt werden, da Patienten manchmal versuchen, ein Thermometer oder medizinische Instrumente zu verschlucken oder sich damit verschiedene Verletzungen zuzufügen.

Hygieneverfahren . Es ist zu bedenken, dass sich viele Patienten aus dem einen oder anderen Grund nicht an die notwendigen Hygienevorschriften halten. Die Pflicht des diensthabenden Pflegepersonals besteht darin, dafür zu sorgen, dass sich alle Patienten vor dem Essen und nach dem Toilettengang waschen und sich morgens und vor dem Schlafengehen die Zähne putzen. Patienten, die sich nicht selbst versorgen können, müssen vom Personal gewaschen werden. Die Krankenschwester muss die natürlichen Funktionen des Patienten überwachen. Über alle Fälle weicher Stuhl muss dem Arzt gemeldet werden. Depressive, stuporöse Patienten neigen zu Verstopfung. Wird ihnen nicht rechtzeitig ein reinigender Einlauf verabreicht, kann es zu Komplikationen kommen. Patienten unter strenger Aufsicht müssen getrennt von anderen Patienten zum Waschraum und zur Toilette geführt werden, damit sie sich nicht zwischen ihnen „verirren“ und dürfen keine Minute außer Sichtweite bleiben. Es ist notwendig, den Zustand der Nägel und Haare von Patienten, insbesondere von hilflosen Patienten, regelmäßig zu überwachen. In den Abteilungen werden die Patienten zu speziell festgelegten Zeiten rasiert. Der Friseur rasiert die Kranken; Mit Erlaubnis des Arztes können Patienten Elektrorasierer selbst verwenden. Alle 7 Tage werden die Patienten ins Badehaus gebracht. Schwache Patienten werden im Badezimmer der Abteilung gewaschen. Es sollte daran erinnert werden, dass kochendes Wasser bei Patienten zu Verbrühungen führen kann – bei Schwachsinnigen, Orientierungslosen und Selbstmordattentätern. Daher sollten Patienten im Badezimmer nicht allein gelassen werden und im Badehaus sollten sie die Warmwasserhähne überwachen.

Kranken ernähren. Ein besonders wichtiges Arbeitsgebiet des medizinischen Personals ist die Ernährung der Patienten. Patienten sollten an Tischen sitzen; Darüber hinaus sollten aktivere Patienten neben Patienten sitzen, die nicht gut essen; sie helfen der Schwester, dafür zu sorgen, dass alle essen. Speisen sollten mäßig erhitzt werden – ist sie zu heiß, kann es zu Verbrennungen kommen, kalte Speisen sind jedoch geschmacklos. Unter Berücksichtigung der geistigen und körperlichen Verfassung des Patienten verschreibt ihm der Arzt die eine oder andere Diättabelle. Patienten mit Kaubeschwerden oder schwachen Patienten wird die Nahrung in zerkleinerter Form verabreicht. Viele Patienten, die sich nicht gut um sich selbst kümmern und sich nicht gut ernähren, sollten von einer Schwester, einer Bardame und manchmal sogar von Hand gefüttert werden. In diesem Fall sollte man sich nicht beeilen, da der Patient sonst ersticken oder ersticken könnte.

Verweigerung von Essen. Psychisch kranke Menschen können aus verschiedenen Gründen Nahrung verweigern: Einige glauben, dass die Nahrung vergiftet ist, andere, dass sie es nicht wert sind, sie zu essen, wieder andere wollen verhungern, wieder anderen ist es verboten, „Stimmen“ zu essen usw. Durch beharrliches Überreden und Überreden ist es oft möglich, den Widerstand der Kranken zu überwinden und sie zu ernähren. Je einfacher die Gründe für die Nahrungsverweigerung verstanden werden, desto einfacher ist es. Hält der Patient das Lebensmittel für vergiftet, kann er die Portion wechseln oder ein paar Löffel mitessen; Wenn der Patient nicht isst, um zu sterben, muss ihm erklärt werden, dass dies ohnehin nicht erlaubt ist, er wird über eine Sonde, mit Ernährungseinläufen, intravenösen Infusionen usw. ernährt.

Die Gabe geringer Insulindosen steigert das Hungergefühl und hilft oft, die Nahrungsverweigerung zu überwinden.

Erst wenn alle Methoden ausprobiert wurden und keine Wirkung zeigten, beginnt man mit der Sondenernährung der Patienten. Vor der Sondenernährung sollte die Mundhöhle des Patienten untersucht werden; Wenn Sie herausnehmbaren Zahnersatz haben, muss dieser entfernt werden. Wenn die Nasengänge nicht beeinträchtigt sind, wird dem auf dem Rücken liegenden Patienten eine mit Glycerin geschmierte Sonde durch Nase, Rachen und Speiseröhre in den Magen eingeführt. Es besteht die Gefahr, in die Atemwege zu gelangen. Wenn der Patient beim Einführen der Sonde anfängt zu würgen, zu husten oder blau zu werden, muss die Sonde sofort entfernt werden. Auch wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie vor der Nahrungsaufnahme sicherstellen, dass sich der Schlauch im Magen befindet. Dazu werden mit einer Spritze mehrere Luftwürfel in die Sonde injiziert, die beim Eindringen in den Magen ein gurgelndes Geräusch erzeugt. Danach wird eine kleine Menge Wasser (ca. 50,0 ml) eingebracht und erst dann eine spezielle kalorienreiche Tubennahrung (warm) eingefüllt. Wenn die gesamte Nährflüssigkeit in den Magen gelangt ist, wird die Sonde schnell entfernt.

Während der Sondenernährung können Patienten Widerstand leisten und müssen festgehalten werden. Nach der Nahrungsaufnahme versuchen Patienten manchmal, künstlich Erbrechen herbeizuführen – auch dies muss verhindert werden. Bei einem Patienten mit einer sehr empfindlichen Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens kann das Einführen einer Sonde zu plötzlichem Würgen führen; In solchen Fällen ist es sinnvoll, die Sondenspitze mit einer 0,5–1 %igen Novocainlösung zu schmieren und 5–10 ml Novocain einzufüllen, bevor die Nährstoffmischung eingeführt wird. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Sonde durch die Nasengänge einzuführen, wird sie nach dem Einführen eines Munddilatators durch den Mund eingeführt. Wenn der Patient trotz Sondenernährung an Gewicht verliert, werden ihm zusätzlich nahrhafte Einläufe, Glukoseinfusionen etc. verschrieben.

Bei vielen Patienten werden sie von ihren Angehörigen mitgebracht Lebensmittel– Übertragungen. Beim Empfang dieser Überweisungen ist darauf zu achten, dass keine abgestandenen oder nicht angegebenen Lebensmittel oder ungewaschenen Früchte enthalten sind.

Wenn ein Patient das Förderband benutzt, muss darauf geachtet werden, dass er nicht zu viel isst.

Vertrieb von Medikamenten. Manche Patienten verweigern die Einnahme von Medikamenten. Die Gründe hierfür sind in etwa dieselben wie für die Nahrungsverweigerung. Wenn man diese Gründe im Einzelfall kennt, ist es in der Regel möglich, den Patienten von der Einnahme des Arzneimittels zu überzeugen. Manchmal tun Patienten so, als hätten sie eine Pille geschluckt, aber als sie sich von ihrer Schwester entfernen, spucken sie sie aus. Es muss jedes Mal sichergestellt werden, dass der Patient das Arzneimittel tatsächlich geschluckt hat, da die Möglichkeit besteht, dass der Patient, nachdem er mehrere Dutzend Tabletten angesammelt hat, diese zum Selbstmord verwendet. Den Patienten, die einer solchen Täuschung zum Opfer fallen, ist es besser, das Arzneimittel nicht in Tablettenform, sondern in Form eines Pulvers, einer Lösung oder einer Injektion zu verabreichen. Es hängt allein vom Pflegepersonal ab, dass alle vom Arzt verordneten Medikamente vollständig und rechtzeitig beim Patienten ankommen.

Den Kranken gehen. Für psychisch erkrankte Menschen ist die Möglichkeit, die Abteilung zu verlassen und frische Luft zu atmen, besonders wichtig. Mit Ausnahme derjenigen, die strikte Bettruhe einhalten, werden alle Patienten spazieren geführt. Die Patienten gehen auf dem gesamten Gelände der Einrichtung oder in speziellen Wandergärten im Gebäude spazieren. Die Verbesserung und Landschaftsgestaltung dieser Gärten hängt von den Mitarbeitern der Abteilung ab, denen sich auf Wunsch auch Bewohner anschließen können. Das ist ratsam Innenfläche Der Zaun war abgedeckt Kletterpflanzen(Efeu usw.). Dies verringert den ungünstigen Eindruck, den die Isolation auf Patienten hinterlässt.

Bevor Patienten auf einen Spaziergang geschickt werden, sollte die zuständige Pflegekraft prüfen, ob welche vorhanden sind Scharfe Objekte, das von Patienten zur Selbstverletzung und zum Selbstmord eingesetzt werden kann, ist Verstopfung normal usw. Die Überwachung von Patienten beim Gehen sollte besonders sorgfältig sein. Beim Gehen versuchen Patienten oft zu fliehen. Daher sollte es den Patienten nicht gestattet sein, sich dem Zaun zu nähern, der den Übungsgarten umgibt. Es ist ratsam, im Garten einen grünen Rasen zu haben, der entlang des Zauns verläuft. Dadurch wird verhindert, dass sich die meisten Patienten dem Zaun nähern. Durch die Lücken im Zaun kommen andere Patienten (auf Freier Modus) versuchen, Patienten illegale Gegenstände zu geben. Dies kann nicht zugelassen werden. Das Personal, das Patienten auf Spaziergängen begleitet, muss die Anzahl der ihm anvertrauten Patienten genau kennen und diese regelmäßig zählen – möglichst unbemerkt von den Patienten selbst.

Der Wandergarten sollte über eine ausreichende Anzahl von Bänken und mehreren Tischen verfügen Brettspiele, mehrere Betten für körperlich schwache Patienten. Das Personal sollte überwachen, wie die Patienten gekleidet sind, ob ihnen kalt ist usw.

Gestaltung der Freizeit für Patienten. Krankenhauspatienten haben viel Freizeit. Für die Wiederherstellung ihrer Gesundheit ist es äußerst wichtig, Patienten mit etwas Interessantem und Nützlichem zu beschäftigen. Unter den hierfür indizierten Maßnahmen sind „Ergotherapie“ und Beschäftigungstherapie an erster Stelle zu nennen. IN Im weitem Sinne„Arbeitsbehandlung“ umfasst hygienische und therapeutische Verfahren, Selbstpflege, Spaziergänge, kulturelle Unterhaltung und alle Arbeitsaktivitäten.

Den Patienten sollte die Möglichkeit gegeben werden, zu lesen, zu zeichnen, Instrumente zu spielen, fernzusehen, Radio zu hören usw. Großer Teil Patienten führt diese Tätigkeiten in der Abteilung durch und wer ermöglicht körperliche und Mentale Kondition– Beteiligen Sie sich an der Reinigung des Krankenhausgeländes. Es ist sehr wünschenswert, dass jeder Patient die Art von Arbeit ausübt, die ihm gefällt und die ihm Freude bereitet.

Zu den Aufgaben von Pflegekräften, Arbeitsausbildern, Lehrer-Organisatoren und Erziehern gehört es, den Einsatz zu organisieren, Patienten zu ermutigen, sie bei der Beherrschung bestimmter Prozesse zu unterstützen und Patienten aus einer Konfliktsituation abzulenken.

Dating mit Verwandten. Ein wichtiger Bestandteil des Trennungsregimes sind auch Besuche bei Angehörigen, die an speziell dafür vorgesehenen Tagen und Uhrzeiten stattfinden. Das medizinische Personal muss Patienten hygienisch und kosmetisch auf ein Treffen mit ihren Angehörigen vorbereiten und die Angehörigen beruhigen und beruhigen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dem Patienten während einer Besprechung keine verbotenen Gegenstände (Messer, Streichhölzer, Feuerzeuge usw.) ausgehändigt werden. alkoholische Getränke usw.) Der Inhalt der Lebensmitteltransfers sollte kontrolliert werden. Bei Angehörigenbesuchen muss das medizinische Personal darauf achten, dass das Verhalten und die Äußerungen der Angehörigen den Patienten nicht verärgern oder beunruhigen. Andernfalls wird der Besuch abgebrochen und der Verstoß des Angehörigen gegen das Regime muss in einem Memorandum festgehalten werden.

Alle Briefe und Notizen an und von Patienten sollten der Kontrolle eines Arztes nicht entgehen. Manche Patienten neigen dazu, lächerliche Beschwerden an verschiedene Behörden zu schreiben, wahnhafte Projekte, Vorschläge und ähnliche schmerzhafte Produkte auszuarbeiten, deren Platz in der Krankengeschichte liegt. Briefe von Angehörigen enthalten manchmal Nachrichten, die die Genesung des Patienten beeinträchtigen können. Daher muss das Personal die gesamte Korrespondenz von Patienten mit einem Arzt zur Prüfung einreichen.

Organisation der Patientenbetreuung. Fast alle psychisch kranken Menschen können in dem einen oder anderen Stadium ihrer Erkrankung eine Gefahr für sich selbst und andere darstellen. Alle Patienten müssen unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Patienten, die dies besonders benötigen, insbesondere gefährliche. Für solche Patienten verschreiben Ärzte strenge Aufsicht. Jede Abteilung verfügt über eine oder mehrere Stationen für Patienten unter strenger Aufsicht. In der Nähe einer solchen Station ist eine 24-Stunden-Feststation installiert. Die diensthabende Krankenschwester muss alle Patienten auf der Station gut kennen und wissen, warum dem Patienten eine strenge Aufsicht übertragen wurde. Die Krankenschwester sollte diese Patienten keine Minute aus den Augen lassen. Muss ein solcher Patient irgendwohin gebracht werden, reicht ihn die Pflegekraft „Hand in Hand“ an die Begleitperson weiter. Die Beleuchtung solcher Stationen sollte nachts ausreichend sein, um sicherzustellen, dass jeder Patient gesehen werden kann. Es ist zu bedenken, dass das medizinische Personal die moralische, administrative und rechtliche Verantwortung für die ihm anvertrauten Patienten trägt.

Die Hauptgründe, warum eine strenge Aufsicht vorgeschrieben ist, sind folgende::

Gefahr eines Selbstmordversuchs (d. h. Selbstmordversuche).

Selbstmord und Selbstverletzung können manchmal durch Angstzustände, Wahnvorstellungen oder akustische Halluzinationen („Stimmen“) entstehen.

Selbstmordgedanken treten bei depressiven Patienten auf. Bei ausreichender Vorbereitung kann eine Pflegekraft die für depressive Patienten charakteristischen Symptome (motorische und ideelle Retardierung, depressive Verstimmung sowie der Wunsch nach düsterer Isolation von der Umwelt) leicht erkennen. Solche Patienten berichten in der Regel nicht, dass sie nicht bereit sind, zu leben und auf die Gelegenheit zu warten, einen Selbstmordversuch zu unternehmen.

Auch innerhalb der psychiatrischen Kliniken kommt es trotz präventiver Maßnahmen zu Suizidversuchen. Manchmal gelingt es den Patienten, ihren Zustand zu verbergen und die Wachsamkeit des medizinischen Personals zu beeinträchtigen. Ein solcher „günstiger Moment“ kann sich ergeben, wenn eine Krankenschwester mit jemandem zu reden beginnt, sich zur Seite dreht, auf dem Posten einschläft oder während der Schichtübergabe.

Patienten können zwischen verschiedenen Suizidmethoden wählen: Ersticken mit Wäsche, einem Handtuch, Sprung aus dem Fenster, Vergiftung mit Medikamenten, die sich über mehrere Tage hinweg unbemerkt angesammelt haben; Durchschneiden von Blutgefäßen mit einem Stück Glas oder einem Nagel, der vom Spaziergang mitgebracht wurde; Verschlucken eines Thermometers, Löffels oder anderer Gegenstände; Anzünden der Kleidung mit Streichhölzern, die bei einem Treffen mit Verwandten gegeben oder aus der Tasche des Personals gestohlen wurden; Verbrühungen des Körpers während eines Bades oder im Badezimmer usw. Die Kleidung und das Bettzeug der Patienten sollten regelmäßig überprüft werden, um Gegenstände zu identifizieren, die für suizidale Zwecke verwendet werden könnten. Gelingt dem Patienten dennoch ein Suizidversuch, ist es wichtig, sich nicht verwirren zu lassen und alles zu tun notwendige Maßnahmen: Rufen Sie die diensthabende Krankenschwester oder einen Arzt an, leisten Sie Nothilfe, ohne auf deren Eintreffen zu warten (aus der Schleife entfernen, künstliche Beatmung einleiten, Blutung stoppen usw.)

Gefahr aggressiver Handlungen . Patienten können aus krankhaften Gründen Feindseligkeit gegenüber jemandem aus dem medizinischen Personal, gegenüber den Patienten in ihrer Umgebung oder gegenüber allen Personen in ihrer Umgebung empfinden. Diese Feindseligkeit kann zu einem gewalttätigen Angriff führen. Daher benötigen solche Patienten eine ständige aufmerksame Überwachung. Medizinisches Personal muss in der Lage sein, Patienten zu beruhigen, einen drohenden Streit zu verhindern und streitende Patienten zu trennen. Alle Fälle von Konflikten zwischen Patienten, alle plötzlichen Unruhen von Patienten sollten sofort den Ärzten gemeldet werden.

Fluchtgefahr . Die Betreuung von Patienten mit Fluchttendenz stellt große Schwierigkeiten dar. Typischerweise flüchten Patienten mit asozialem Verhalten, einer Vorgeschichte von kriminellen Episoden und paranoiden Vorstellungen, weil sie von ihrer vollständigen psychischen Gesundheit überzeugt sind oder unter dem Einfluss von „Stimmen“ und Wahnideen stehen. Gleichzeitig wollen sie manchmal weglaufen, um Selbstmord zu begehen oder sich mit einem imaginären Feind auseinanderzusetzen. All dies macht solche Patienten sehr gefährlich.

Patienten mit Fluchttendenzen verbergen diese in der Regel gut, versuchen das Vertrauen des Personals zu gewinnen, sind bestrebt, außerhalb der Abteilung zu arbeiten und streben danach, die Überwachungsstation zu verlassen.

Manchmal kann man ihre Absichten von anderen Patienten erfahren, die sie als Komplizen bei der Suche nach improvisierten Mitteln zum Öffnen von Türen, zum Vorbereiten von Kleidung usw. zu gewinnen versuchen.

Sie versuchen, den Schlüssel zum Fach zu stehlen oder ihn aus gestohlenem Besteck selbst herzustellen. Plastikflaschen, Papier, Brot usw. Solche Patienten sollten nirgendwohin geschickt werden, sie sollten keine Minute außer Sichtweite gelassen werden, ihre Sachen und ihr Bett sollten sorgfältig untersucht werden. Um ein Entkommen durch das Fenster zu vermeiden, ist es notwendig, die Unversehrtheit der Rahmen und des Glases zu überwachen; Sie können das Fenster zur Belüftung nur in Abwesenheit von Patienten öffnen oder indem Sie am offenen Fenster einen Sanitärpfosten installieren.

Überwachung von Patienten mit Anfällen . Patienten mit seltenen Anfällen werden in der Regel nicht engmaschig überwacht oder auf einer Spezialstation untergebracht. Da sie jedoch einer intensiven Betreuung bedürfen, ist es besser, sie im Raum neben dem Aufsichtsraum, in der Nähe des Durchgangs, aufzustellen, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Manche Patienten spüren einen bevorstehenden Anfall, schaffen es, sich hinzulegen und warnen sogar die Krankenschwester. Bei den meisten Patienten tritt ein Anfall plötzlich auf, aber manchmal erkennt eine erfahrene Krankenschwester anhand einer veränderten Atmung und eines durch einen Krampf verzerrten Gesichts den Beginn eines Anfalls und schafft es, Maßnahmen zu ergreifen, damit sich der Patient beim Sturz nicht selbst schlägt. Wenn der Patient zu Boden gefallen ist und es schwierig ist, ihn ins Bett zu bringen, müssen Sie ihn auf den Rücken legen, ein Kissen unter seinen Kopf legen und sein Gesicht zur Seite drehen. Es ist notwendig, die Kleidung des Patienten aufzuknöpfen, damit die Atmung nicht behindert wird. Sie sollten den Patienten bei Krämpfen nicht mit Gewalt festhalten – dies kann zu Luxationen und Brüchen führen – Sie müssen ihn nur leicht festhalten, damit er sich nicht verletzt.

Um das bei Anfällen häufig auftretende Beißen auf Zunge und Wange zu vermeiden, wird im Mund zwischen den Backenzähnen ein Mundspreizer installiert; Gleichzeitig muss man sich an die Gefahr einer Schädigung der Zähne des Patienten erinnern. Sinkt die Zunge des Patienten, muss diese mit einem Zungenhalter gefasst und herausgeholt werden, da sonst Erstickungsgefahr besteht. Kommt es während des Essens zu einem Anfall, besteht ein hohes Risiko, dass der Patient erstickt, sodass Sie den Mund sofort von Nahrungsmitteln befreien müssen. Nach einem Anfall kommt es meist zu Schlaf, manchmal kommt es aber auch zu einem Dämmerzustand oder einer besonderen Stimmungsstörung, die durch Wut und Aggressivität gekennzeichnet ist (Dysphorie). In solchen Fällen sollte der Patient auf die Beobachtungsstation verlegt und der Arzt benachrichtigt werden.

Überwachung somatisch geschwächter Patienten . Oft sind Patienten aufgrund ihrer Schwäche, oft auch als Folge einer psychischen Erkrankung inaktiv und stellen keine Bitten, obwohl sie Hilfe benötigen. Sie brauchen Hilfe beim Waschen, Haarekämmen, Essen und beim Toilettengang. Bettlägerige Patienten müssen rechtzeitig (mindestens alle 2-3 Stunden) eine Bettpfanne bekommen, ihr gesundheitlicher und hygienischer Zustand sollte regelmäßig überprüft, bei Bedarf gewaschen werden usw.

Um Dekubitus zu vermeiden, muss darauf geachtet werden, dass die Patienten nicht ständig in einer Position liegen – sie müssen alle 2 Stunden die Position wechseln. Die kleinste Falte im Laken kann zur Entstehung von Dekubitus beitragen, weshalb solche Patienten das Bett häufig neu machen müssen. Es muss daran erinnert werden, dass das Auftreten von Windelausschlag und Wundliegen bei einem Patienten in der Regel auf eine unzureichende Betreuung durch das Personal hinweist. Bettlägerigen Patienten wird empfohlen, ihren Körper täglich mit Kampferalkohol abzuwischen, insbesondere das Kreuzbein, den Rücken, das Gesäß und die Leistengegend (Bereiche mit geschädigter Haut meiden). Manchmal wird ein spezieller Kreis unter dem Kreuzbein platziert. Sie können ein spezielles verwenden Luftmatratze, bestehend aus separaten Abschnitten, in die abwechselnd Luft gepumpt wird. Wenn der Patient unordentlich ist, sollte er sofort seine Unterwäsche wechseln.

Bei beginnendem Dekubitus ist dringendes Handeln erforderlich, solche Fälle sollten umgehend einem Sanitäter oder Arzt gemeldet werden. Die körperliche Untersuchung schwacher Patienten sollte täglich bei Aufnahme und Entbindung der Schichten durchgeführt werden. In regelmäßigen Abständen ist es auch notwendig, die zu Windeldermatitis neigenden Bereiche zu überprüfen, Augen, Ohren usw. zu reinigen. Bei schwachen Patienten kommt es häufig zu Verstopfung. Dies muss überwacht und einem Sanitäter oder Arzt gemeldet werden. Wenn Diät und Abführmittel nicht helfen, müssen Sie mindestens jeden zweiten Tag einen reinigenden Einlauf machen.

Aufgrund der erhöhten Brüchigkeit der Knochen kommt es bei solchen Patienten leicht zu Brüchen. Um zu verhindern, dass Patienten aus dem Bett fallen, ist es besser, sie in Betten unterzubringen, die an der Wand stehen und auf der anderen Seite eingezäunt sind. Wir müssen auch bedenken, dass verschiedene somatische Erkrankungen bei psychisch kranken Patienten oft unterschiedlich und seltener auftreten äußere Erscheinungen und bei unzureichender Personalüberwachung möglicherweise nicht sofort erkannt und gestartet.

Überwachung und Betreuung von Patienten, die erhebliche Dosen psychotroper Medikamente erhalten . Bei solchen Patienten, insbesondere bei älteren und senilen Patienten, kommt es häufig zu einem Blutdruckabfall, der zu Schwindel führt.

Wenn sich in Abwesenheit von Ärzten der Zustand eines Patienten, der nicht unter strenger Aufsicht steht, plötzlich ändert, verlegt ihn die diensthabende Krankenschwester selbst auf die Beobachtungsstation, die sie morgens dem Arzt meldet.

Zusätzlich zur strengen Überwachung und verstärkten Überwachung können Patienten eine kostenlose Behandlung erhalten.

Fast alle Patienten befinden sich in den ersten Tagen nach der Aufnahme im Krankenhaus in Beobachtungsquarantäne, damit die Art ihrer psychischen Erkrankung und ihre persönlichen Merkmale besser untersucht werden können.

In Fällen, in denen die Notwendigkeit einer strengen Überwachung und einer verstärkten Überwachung entfällt, können Patienten von Ärzten in ein kostenloses Regime überwiesen werden. Diesen Patienten ist es gestattet, ihre eigene Hauskleidung zu tragen, die Abteilung frei zu verlassen und Hausurlaub zu nehmen.

Wenn in den Phasen der strengen Überwachung und verstärkten Beobachtung die Hauptaufgabe des Personals darin besteht, für sich selbst und andere gefährliche Handlungen von Patienten zu verhindern, um verschiedene Komplikationen zu verhindern, die bei Anfällen aufgrund des schweren geistigen und körperlichen Zustands der Patienten möglich sind , sowie im Prozess der aktiven Therapie, dann tritt im freien Modus die Notwendigkeit von Umgewöhnungs- und Rehabilitationsmaßnahmen in den Vordergrund. Bei einer Vielzahl dieser Maßnahmen nehmen Maßnahmen zur Gestaltung größtmöglicher Freiheiten für Patienten einen bedeutenden Platz ein.

Groß psychologische Bedeutung verfügt über eine Empfangsorganisation neu aufgenommene Patienten , insbesondere als sie einem Krankenhausaufenthalt widerwillig zustimmten. Bei der Kommunikation mit dem Patienten und der Beantwortung seiner Fragen sind Geduld, Ausdauer und Aufmerksamkeit gefragt. Gleichzeitig muss die Pflegekraft wachsam sein und sicherstellen, dass der Patient keine Gegenstände in die Abteilung mitbringt, die für Selbstmordversuche, aggressive Zwecke usw. verwendet werden können. Es bedarf großer Fingerspitzengefühl, um die Kranken nicht durch Misstrauen zu beleidigen.

Es ist sehr wichtig, dass bei der Unterbringung neu aufgenommener Patienten die Möglichkeit besteht psychologische Kompatibilität mit den Patienten dort. Eine aufmerksame und aufmerksame Pflegekraft kann dem Arzt dabei eine große Hilfe sein.

Die Kontaktaufnahme mit schwer erreichbaren Menschen erfordert große Geduld, Einfallsreichtum und, man könnte sagen, Kunst. Autistische Patienten . Manchmal brechen sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen bei der Durchführung von Eingriffen, ein freundliches Wort, ein freundliches Lächeln das Eis der kalten Unzugänglichkeit und der dünne Kontaktfaden wird wieder aufgenommen. Große Liebe zum Beruf und persönliche fachliche Exzellenz sind erforderlich, damit dieser Faden in Zukunft nicht abreißt. Eine Krankenschwester, die die Kunst beherrscht, Kontakte zu Patienten herzustellen, leistet dem Arzt und dem Patienten eine enorme Hilfe bei der erfolgreichen Behandlung der Krankheit.

Regulatorische Dokumentation

1. Gesetz „Über die psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger während ihrer Bereitstellung“ vom 2. Juli 1992 Nr. 3185-1 (in der jeweils gültigen Fassung). Bundesgesetze vom 21. Juli 1998 Nr. 117-FZ, vom 25. Juli 2002 Nr. 116-FZ vom 10. Januar 2003 Nr. 15-FZ vom 29. Juni 2004 Nr. 58-FZ vom 22. August 2004 Nr . 122-FZ vom 27.07.2010 Nr. 203-FZ vom 02.07.2011 Nr. 4-FZ vom 04.06.2011 Nr. 67-FZ vom 21.11.2011 Nr. 326- FZ vom 21.11.2011 Nr. 326-FZ, geändert durch den Beschluss des Verfassungsgerichts der Russischen Föderation vom 27.02.2009 Nr. 4-P).

2. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 04.08.1998 Nr. 108 „Über die psychiatrische Notfallversorgung“ (zusammen mit der „Verordnung über psychiatrische Notfallversorgungsteams“, „ Methodische Empfehlungen Arbeit psychiatrischer Notfallversorgungsteams").

3. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 6. August 1999 Nr. 311 „Über die Genehmigung der klinischen Leitlinie „Modelle zur Diagnose und Behandlung von psychischen und Verhaltensstörungen“.

4. Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 17. Mai 2012 Nr. 566n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinische Versorgung bei psychischen Störungen und Verhaltensstörungen.“

5. Bundesgesetz „Über die Polizei“ (geändert durch Bundesgesetze vom 22. August 2004 Nr. 122-FZ, vom 7. Februar 2011 Nr. 4-FZ).

„Kommen Sie nicht in die Nähe des Zauns, dort leben Narren“, sagt eine junge Mutter zu einem Kind, das mit dem Finger auf eine Frau hinter dem Zaun zeigt. Eine Bewohnerin eines psychoneurologischen Internats, die gerade noch freudig lächelte und mit der Hand wedelte, rennt weinend näher an das Gebäude heran.

„Ein kluger Mensch würde das niemals sagen. Schließlich tun ihnen unsere Patienten nichts, viele von ihnen verstehen einfach nicht, was sie falsch gemacht haben. Warum fangen die Leute an, wenn sie ihnen auf der Straße begegnen, entweder mit dem Finger zu zeigen oder wegzulaufen“, sagt Angelina Rasumova, Lehrerin am psychoneurologischen Internat Jaroslawl Krasnoperekopsky, verbittert.

Das psychoneurologische Internat liegt am Rande eines Bezirks von Jaroslawl. Direkt hinter dem Park, vor dem Wohngebiet, befindet sich ein großes Areal. Was verbirgt sich hinter dem aufgemalten langen Zaun? blaue Farbe, das Internat liegt, wissen alle Einheimischen. Viele von ihnen versuchen, vom Zaun wegzugehen, andere hingegen stehen in der Nähe des Zauns und verspotten die Patienten, die spazieren gehen. Im Sommer gelingt es den Gästen, sich vor neugierigen Blicken zu verstecken – sie werden von Grünflächen und Bäumen blockiert; im Winter ist es schwieriger.

Dieses Internat beherbergt Menschen mit Behinderungen. Dabei handelt es sich um Patienten mit leichter und schwerer geistiger Behinderung, Menschen mit Down-Syndrom und mehrere Patienten mit Schizophrenie. Patienten kommen im Alter von 18 Jahren aus spezialisierten Waisenhäusern hierher und bleiben für den Rest ihres Lebens. Das Internat ist insofern anders, als es versucht, behinderten Menschen mit Ergotherapie zu helfen, viele von ihnen finden einen Beruf, einen Job. Darüber hinaus verfügt das Internat über eine Abteilung für soziale Anpassung.

Hier kennen sie den Tod persönlich

In der Nähe der Internatsgebäude gibt es zahlreiche Blumenbeete, die liebevoll von Arbeitern und Patienten gepflanzt wurden. Die graue Betonmauer, die symbolisch Kranke von Gesunden trennt, hat im vergangenen Jahr Veränderungen erfahren. Schüler der Kinderkunstschule haben daraus eine Reihe von Farbbildern gemacht, die das Leben der Gäste ein wenig bunter machen.

Auf dem Weg zum Hauptgebäude trifft man sich Internatslehrerin Angelina Razumova. Vor 25 Jahren kam eine Frau hierher, um einen Job zu finden. Ich dachte, es würde einen Monat dauern, aber am Ende blieb ich lange.

„Zuerst hatte ich Angst vor Patienten. Du siehst, ein Mann kommt mit einem wilden Gesichtsausdruck auf dich zu. Er kommt und hebt die Hand. Du schrumpfst, denkst, das ist es, es wird einschlagen. Und er klopft dir auf die Schulter und sagt: „Verrückt.“ Als es an der Zeit war, das Internat zu verlassen, taten mir diese Menschen leid. Dabei blieb es. Und dann habe ich mich in sie verliebt“, sagt Angelina Petrovna.

Während wir auf ein in der Ferne stehendes zweistöckiges Gebäude zusteuern, stoßen wir auf dem Weg auf ein düsteres Gebäude. Der Lehrer erklärt, dass es sich um eine Leichenhalle handelt. Für alle diese Einrichtungen besteht ein dringender Bedarf. Das Internat verfügt über keinen eigenen Friedhof; die Menschen werden auf einem regulären Stadtfriedhof begraben.

„Unsere Gäste sind sehr sensibel. Der Tod eines von ihnen wird für andere zu einer echten Tragödie. Letztes Jahr haben sie uns zum Beispiel mitgebracht junger Mann. Sie brachten ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus, es stellte sich heraus, dass es sich um Krebs handelte. Es brannte in nur einer Woche aus. Und der Typ war so fröhlich und nett. Alle weinten, als sie erfuhren, dass er nicht mehr da war. Wir sind sogar mit ihnen zu Beerdigungen gegangen“, sagt Angelina Razumova.

Lebe wie alle anderen

Angelina macht sich auf den Weg zum Sozialheim. Dies ist ein freistehendes zweistöckiges Gebäude aus dem Jahr 2003. 10 Personen leben darin. Dies sind Internatspatienten, die am besten an das Leben angepasst sind und in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und ihre Handlungen zu steuern. Alle Jungs studieren in Schulen oder arbeiten in Vollzeitstellen.

Das Haus ist sauber und komfortabel. Hier gibt es kein Personal. Die Patienten bereiten ihr eigenes Essen zu und räumen ihre Zimmer auf. An den Fenstern hängen wunderschöne Vorhänge und auf vielen Fensterbänken stehen Setzlinge – Gäste züchten zukünftige Blumen, um sie in Blumenbeete zu pflanzen. Für die Sauberkeit des Hauses ist der Hausvorsteher verantwortlich.

Wir gehen in eines der Zimmer. Das erste, was einem ins Auge fällt, sind viele Kunsthandwerke aus Korbgeflecht: ein Rahmen für einen Spiegel, eine Blumentafel, ein Kugelelefant, eine Tscheburaschka. Dies ist die Arbeit von Lyosha Petrov. Der junge Mann interessiert sich für Pflanzen und Weben. Nachdem er vier Jahre lang an einer Fachschule studiert hat, stellt er nun maßgeschneiderte Produkte her.

„Lyosha ist seit neun Jahren die Oberin unseres Hauses. Überwacht Sauberkeit und Ordnung, sehr verantwortungsbewusst. Bei allen Fragen rennen die anderen Jungs zu ihm“, erklärt Angelina Razumova.

Im Wohnheim wohnt auch ein Ehepaar. Svetlana liebt Tiere sehr und kümmert sich in der Zoo-Ecke um sie. Ihr Mann Sergei arbeitet seit 19 Jahren als Hausmeister im Werk. Die Arbeiter selbst sind überrascht, wie gut der Mann in ihr Team passt. An ihrem Hochzeitstag im Juli 1994 stellte die Geschäftsführung dem Brautpaar ein Auto und einen Fernseher zur Verfügung – ein Geschenk für die Feier.

Das Mädchen Katya wohnt im Nebenzimmer. Sie ist die Einzige, die eine Katze haben darf, weil sie sich um sie kümmert und sich um sie kümmert.

Auch im Hostel gibt es Geschichten von unglücklicher Liebe. Ein Mann namens Oleg war lange Zeit in Sofia verliebt. Er malte ein wunderschönes Porträt eines Mädchens und hängte es an die Wand. Wir gehen in sein Zimmer – das Bild ist verschwunden.

„Sonya hat ihn vor nicht allzu langer Zeit abgelehnt, also hat er sie mitgenommen. Sie leidet sehr“, sagt Angelina Petrowna flüsternd.

Während der Lehrer einen Rundgang durch die Etagen macht, werden wir von den Patienten Sveta und Marina begleitet. Sie hören den Geschichten interessiert zu. Sie begleiten uns zum Ausgang, verabschieden sich höflich und laden uns zu einem erneuten Besuch ein.
„Solche Typen spüren wirklich den emotionalen Hintergrund einer Person und wie sie behandelt wird. Empfindlich. Manchmal kommt jemand und scheint zu lächeln, alles ist in Ordnung. Und dann kommen sie zu mir und sagen, er mag uns nicht, er tut so, als ob, aber wir sehen es“, sagt Angelina Razumova.

Menschen brauchen Aktivitäten

Das große Gelände des Internats verfügt über eine ausgebaute Infrastruktur, um den Bewohnern ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Vor den Hauptgebäuden gibt es einen kleinen Park mit Bänken und Pavillons. Die Patienten schlendern gemächlich dorthin, jeder hält sich an seinen eigenen Körper.

Hinter den Gebäuden gibt es einen Bereich mit Blumenbeeten und Spazierwegen sowie einen Sportplatz. Ein Mini-Fußballfeld mit Toren, Bänken für Fans und einem Basketballkorb. Unter den Bewohnern des Internats gibt es auch Fans des „Eisenziehens“ in der Turnhalle. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Menschen mit geistiger und geistiger Behinderung.

Der gesamte Tag für die Patienten des Internats ist minutengenau geplant. Aufwachen, Sport treiben, frühstücken. Anschließend findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der kontroverse Situationen geklärt, Geburtstagsfeiern und die Pflege des Territoriums geplant werden. Anschließend finden Ergotherapiekurse und Mittagessen für Patienten der Rehabilitationsabteilung statt. Die Freizeit beginnt: Manche nehmen an Modellier- und Zeichenkursen teil, andere bringen Ordnung in ihr Zimmer. Später gibt es einen Nachmittagssnack und anschließend Zeit für sportliche Aktivitäten.

„Unsere Patienten brauchen immer etwas zu tun. Dann bleibt weniger Zeit für Unsinn. Sport ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Es ermöglicht Ihnen, überschüssige Energie loszuwerden und sich neue Ziele zu setzen. Natürlich sind nicht alle Patienten ideal. Es gibt aber auch unter ihnen Faule, genau wie unter ihnen gewöhnliche Menschen"- sagt Angelina Razumova.

Alle Bewohner des Internats scheinen sich zu Menschen hingezogen zu fühlen. Während Angelina Razumova das Gelände des Internats zeigt, rennt der eine oder andere Bewohner herbei, sagt Hallo und folgt ihm überall hin, wobei er die Geschichte manchmal mit unverständlichen Muhgeräuschen unterbricht. Neue Leute trifft man hier selten. Eine kleine Anzahl von Patienten wird von Verwandten besucht und manchmal über das Wochenende nach Hause gebracht. Aber diese Fälle sind Einzelfälle.

Im Internat gibt es mehrere Abteilungen: eine Rehabilitationsabteilung, in der Patienten arbeiten und lernen können; Barmherzigkeit, wo Rollstuhlfahrer und Menschen mit angeborenen Missbildungen untergebracht sind; Herrenabteilung und die Abteilung, in der sie aufbewahrt werden ältere Menschen und diejenigen, die nicht unterrichtet werden können (zum Beispiel mit schwerer geistiger Behinderung).

„Am Anfang ist es schwer herauszufinden, was sie wollen. Und wenn man so viele Jahre arbeitet, kennt man bereits jeden Patienten und versteht, was er sagt“, sagt Angelina Petrovna.

Es ist schwierig, das Alter der Patienten beim ersten Mal zu schätzen. Viele schienen „eingemottet“ zu sein. Das Gleiche passiert mit der Intelligenz. Er bleibt auf einem Niveau stehen, über das er nicht mehr hinaussteigt. Bei vielen beginnt nach 30 Jahren der Verfall.

Und dort, in der Wildnis

Es ist Zeit für den Nachmittagstee. Das Gebäude duftet angenehm nach frischen Backwaren. Im Zentralgebäude beginnen ältere Patienten in der Cafeteria einzutreffen. Einige wandern den Korridor entlang und blicken mit leeren Augen ins Leere, ein junger Mann rennt hinterher erwachsene Frau, versuchte ihr auf den Rücken zu schlagen. Eine der Großmütter stand stramm zwischen Tür und Wand und verdrehte nur die Augen.

Ein sehr nettes Mädchen steht nicht weit entfernt und blickt die anderen Internatsbewohner aufmerksam an, als vergleiche sie sie mit sich selbst.

„Sie verstehen, dass sie in einem Internat leben und nicht zu Hause. Manche, die einen „besseren“ Intellekt haben, erkennen, dass sie anders sind. Vielleicht ist es für diejenigen, die das nicht verstehen, sogar noch einfacher“, sagt Angelina Petrovna.

Der Lehrer sagt, dass es Patienten gibt, die sagen: Dort, in der freien Natur, ist es besser. Die Klügeren antworten ihnen: „Weißt du, wie man dort lebt? Versuchen Sie, alles selbst zu bezahlen, dann werden wir sehen.“ Sie fragen den Lehrer, wie viel die Nebenkosten kosten, und sind entsetzt über die Höhe. Sie verstehen, dass das Leben hier einfacher ist.
Es gibt Fälle, in denen diejenigen, die vollständig für ein unabhängiges Leben geeignet sind, aus dem Internat entlassen werden: Einige konnten leben, andere kehrten zurück. Im Grunde wissen sie nicht, wie sie mit Geld umgehen sollen, sie können eine Monatsrente an einem Tag ausgeben, dann hungern sie und bitten darum, ins Internat zurückkehren zu dürfen. Deshalb sind solche Fälle selten.

Viele Patienten kleiden sich anders.

„Sie beziehen eine Invalidenrente, sparen Geld und gehen dann mit ihren Lehrern einkaufen. Manche Leute kaufen Ausrüstung, andere Kleidung. Das Internat gibt auch Kleidung aus, aber sie sind ähnlich, aber sie wollen Individualität“, erklärt Angelina Petrovna.

Nach dem Besuch eines psychoneurologischen Internats bleiben gemischte Gefühle. Einerseits sind diese Menschen krank, andererseits sind viele von ihnen freundlich, freundlich und durchaus in der Lage, ein normales Leben zu führen.

„Ja, im Westen werden Menschen mit Behinderungen anders behandelt. Sie zeigen nicht mit dem Finger auf sie, sie laufen nicht vor ihnen davon. Dort sind sie vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Wir sind größtenteils Ausgestoßene. Alles ergibt sich aus der Erziehung. Wenn mehr von diesen Typen im Fernsehen gezeigt und in den Medien beschrieben wird, werden die Menschen vielleicht freundlicher gegenüber diesen unglücklichen Menschen, die leider so viel gelitten haben“, sagt Angelina Razumova.

Schon beim Verlassen des Tores bemerken wir, dass mehrere Patienten der Klinik, darunter ein Mädchen Rollstuhl, kam heraus, um uns zu verabschieden. Sie fuchteln hinter dem Zaun hervor und rufen: „Auf Wiedersehen! Komm wieder zurück."

Ich bin damit einverstanden

Direktor von ACS SON TO

„Zarechensky

psychoneurologisches Internat“

„____“_________ 2012

Wohnsitz von Bürgern, die stationäre Sozialleistungen beziehen, im automatisierten Kontrollsystem SON TO

„Zarechensky Psychoneurologisches Internat“

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Diese Regeln wurden entwickelt, um die Rechte und Pflichten der Bürger zu bestimmen, die stationäre Pflege in der Autonomen stationären Sozialdiensteinrichtung für die Bevölkerung der Region Tjumen „Zarechensky Psychoneurologisches Internat“ (im Folgenden als Internat bezeichnet) erhalten ihrer Beziehungen zum Servicepersonal und untereinander, der Grad der Verantwortung für mögliche Verstöße.

2. Rechte und Pflichten der Bürger, die stationäre Pflege erhalten

2.1. Bürger, die stationäre Sozialleistungen in einem Internat beziehen, haben das Recht auf:

2.1.1. Gewährleistung sicherer Lebensbedingungen, die den hygienischen und hygienischen Anforderungen entsprechen;

Die Unterbringung von Bürgern, die stationäre Sozialdienste in einem Internat aufnehmen, erfolgt in Gebäuden, Abteilungen und Wohnräumen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht (getrennt), Gesundheitszustand (Beobachtungsregime) und persönlichen Wünschen. Der Transfer von einem Raum in einen anderen erfolgt mit Genehmigung der Internatsleitung auf Grundlage des Gutachtens eines Psychiaters unter Berücksichtigung der psychischen Verträglichkeit und der Schwere des psychischen Defekts.

Bei der Aufnahme in ein Internat werden den Bürgern Folgendes zur Verfügung gestellt: Wohnraum mit der notwendigen Möblierung und Ausstattung; Kleidung, Schuhe, Hüte, Unterwäsche und Bettwäsche gemäß anerkannten Standards, persönliche Hygieneartikel.

Die im Internat betreuten Bürger erhalten täglich fünf Mahlzeiten. Für Personen, die eine Diät benötigen, wird diese nach Meinung des Arztes verschrieben diätetisches Essen. Der Essensplan wird von der Internatsleitung festgelegt.

Um die sorgfältige Aufbewahrung von Pässen und anderen persönlichen Dokumenten von Bürgern zu gewährleisten, die in soziale Dienste aufgenommen wurden, kann das Internat auf der Grundlage eines Antrags eines Bürgers Dienstleistungen zur Aufbewahrung von Pässen und anderen persönlichen Dokumenten bis zur Anforderung erbringen.

2.1.2. Für die Krankenpflege, medizinische Grundversorgung und zahnärztliche Versorgung im Internat.

2.1.3. Zur sozialmedizinischen Rehabilitation und sozialen Anpassung.

2.1.4. Bei einer ärztlichen und sozialen Untersuchung zur Feststellung oder Änderung der Behindertengruppe handelt es sich um eine aus medizinischen Gründen, mindestens jedoch einmal im Jahr, durchgeführte ärztliche Untersuchung unter Beteiligung eines Psychiaters zur Klärung der Frage der Gültigkeit des Aufenthaltes eines Bürgers in eines Internats und die Frage der Rechtsfähigkeit des Bürgers.

2.1.5. Zur Überweisung, Untersuchung und Behandlung in Regierungsbehörden Gesundheitsfürsorge bei Bedarf an spezialisierter medizinischer Versorgung.

2.1.6. Zuverlässige und zeitnahe Informationen über ihre Rechte, Pflichten, Arten und Formen sozialer Dienste, Hinweise zum Bezug sozialer Dienste, Lebensbedingungen und andere Bedingungen für die Erbringung dieser Dienste zu erhalten.

Über Art und Umfang der Sozialleistungen informieren Fachkräfte Sozialarbeit direkt gegenüber Bürgern, die in einem Internat stationäre Sozialleistungen in Anspruch nehmen, gegenüber als geschäftsunfähig anerkannten Personen und gegenüber deren gesetzlichen Vertretern.

2.1.7. Zur Vertraulichkeit personenbezogener Daten, die Internatsmitarbeitern im Rahmen der Erbringung sozialer Dienste bekannt geworden sind.

2.1.8. Freiwillige Teilnahme am medizinischen und Arbeitsprozess unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands, der Interessen gemäß einem ärztlichen Gutachten und Empfehlungen eines individuellen Rehabilitationsprogramms für eine behinderte Person.

Bürger, die in einem Internat stationär betreut werden, können im Rahmen eines Arbeitsvertrags mit einem bezahlten Jahresurlaub von 30 Kalendertagen für Arbeitsplätze eingestellt werden, die ihnen aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stehen.

2.1.9. Räumlichkeiten für die Durchführung religiöser Riten bereitzustellen, dafür geeignete Bedingungen zu schaffen, die den internen Regelungen und den Interessen der Gläubigen verschiedener Religionsgemeinschaften nicht widersprechen.

2.1.10. Befolgen Sie bei der Durchführung religiöser Rituale die religiösen Regeln.

2.1.11. Ungehinderter Empfang von Besuchern, sowohl an Wochenenden als auch an Wochentagen entsprechend dem aktuellen Tagesablauf, Entgegennahme von Lebensmitteln und anderen Paketen von Verwandten (Besuchern), einschließlich der zulässigen Liste von Produkten und persönlichen Gegenständen.

Auslagen, die Angehörigen und anderen Personen für den Einkauf von Lebensmitteln und persönlichen Gegenständen für im Internat betreute Bürger entstehen, werden nicht erstattet.

2.1.12. Zur Bereitstellung von isoliertem Wohnraum für das Zusammenleben mit dem Ehegatten, wenn dieser in einem Internat stationäre Sozialleistungen in Anspruch nimmt;

2.1.13. Für den Kauf des Grundbedarfs, die Verwendung persönlicher Gegenstände, Kleidung, Schuhe und Bettwäsche.

2.1.14. Für die Sicherheit persönlicher Gegenstände und Wertgegenstände im Internat; Bürger, die Sozialleistungen in Anspruch nehmen, können auf persönlichen Antrag persönliche Gegenstände und Wertsachen im Internat abgeben, bis sie benötigt werden.

2.1.15. Nutzung von Telefon- und Postdiensten gegen Entgelt gemäß den geltenden Tarifen.

2.1.16. Teilnahme an der Arbeit kreativer Hobbygruppen (Studios), Sport- und Freizeitabteilungen sowie Massenfreizeitveranstaltungen.

2.1.17. Zum vorübergehenden Verlassen des Internats unter Berücksichtigung des ärztlichen Gutachtens über den Gesundheitszustand und die Möglichkeit des Verlassens, bei Vorliegen eines schriftlichen Antrags des Bürgers und einer schriftlichen Verpflichtung von Angehörigen oder anderen Personen zur Krankenpflege , für einen Zeitraum von höchstens 1 Monat (bei Bürgern, die in der festgelegten Reihenfolge als geschäftsunfähig anerkannt werden, ist eine Schlussfolgerung der Vormundschafts- und Treuhandbehörde über die Möglichkeit eines Heimaturlaubs für einen Zeitraum von mehr als 1 Monat erforderlich).

Ein schriftlicher Antrag eines Bürgers, der in einem Internat stationäre Sozialleistungen in Anspruch nimmt, auf vorübergehendes Verlassen des Internats sowie eine schriftliche Verpflichtung von Angehörigen oder anderen Personen zur Pflege von Kranken wird dem Direktor des Internats zur Prüfung vorgelegt Schule.

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Prüfung des Antrags wird ein Beschluss über die vorübergehende Ausreise des im Internat untergebrachten Bürgers unter Entzug aller Arten von Zulagen für den im Antrag angegebenen Zeitraum erlassen.

Bürger, die 5 oder mehr Tage vom Internat abwesend sind, werden zur Verhinderung der Einschleppung von Infektionen für die Dauer von mindestens einer Woche in der Aufnahme- und Quarantäneabteilung, einer separaten Abteilung, untergebracht.

Kosten im Zusammenhang mit der Reise eines in einem Internat betreuten Bürgers zu Verwandten oder anderen Personen werden nicht erstattet.

2.1.18. Respektvoller und menschlicher Umgang seitens der Internatsmitarbeiter.

2.1.19. Zum Schutz Ihrer Rechte und berechtigten Interessen, auch vor Gericht.

2.1.20. Zur Kontaktaufnahme mit der Verwaltung bezüglich Behandlung, Untersuchung, Entlassung, Wahrung von Rechten usw.

2.1.21. Einreichung von Beschwerden und Anträgen an Vertreter, Führungskräfte und Justiz, Staatsanwaltschaft, Bar usw.

2.1.22. Zur informierten freiwilligen Zustimmung zu einem medizinischen Eingriff und zur Ablehnung eines medizinischen Eingriffs.

2.1.23. Zustimmung zu Sozialleistungen und Ablehnung stationärer Sozialleistungen.

2.2. Hierzu sind Bürgerinnen und Bürger verpflichtet, die in einem Internat stationäre Sozialleistungen in Anspruch nehmen:

2.2.1. Einhaltung der im Internat festgelegten Anforderungen an Unterbringung, Unterbringung, Tagesablauf, öffentliche und brandschutztechnische Anforderungen sowie Zugangskontrolle auf dem Territorium des Internats;

2.2.2. Bei Notfällen natürlicher oder vom Menschen verursachter Art handeln Sie gemäß dem im Internat genehmigten Aktionsplan;

2.2.3. Behandeln Sie Eigentum und Ausstattung des Internats pfleglich, halten Sie Zimmer und Gemeinschaftsräume sauber. Informieren Sie die Internatsleitung über den Verlust oder das Verschwinden von Eigentum und Ausstattung des Internats.

Die Kosten für vorsätzlich beschädigtes oder verloren gegangenes (verkauftes) Eigentum des Internats werden gemäß der geltenden Gesetzgebung von den Tätern erstattet.

2.2.4. Essen Sie an Orten, die ausschließlich für diesen Zweck vorgesehen sind (Speisesaal, Buffeträume), mit Ausnahme von Bürgern, denen nach ärztlicher Schlussfolgerung das Essen im Wohnzimmer serviert wird;

2.2.5. Beachten Sie allgemein anerkannte Verhaltensregeln an öffentlichen Orten, zeigen Sie Höflichkeit und Korrektheit im Umgang mit dem Internatspersonal und untereinander;

2.2.6. Befolgen Sie die Regeln für die vorübergehende Abreise und Entlassung aus dem Internat.

Bürger, die die Erlaubnis erhalten haben, das Internat vorübergehend zu verlassen und ohne diese nicht zurückgekehrt sind gute Gründe innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf der Rückkehrfrist oder diejenigen, die die Einrichtung ohne Erlaubnis verlassen haben, aus dem Sozialdienst ausgeschlossen und auf die Fahndungsliste gesetzt werden.

Die Verwaltung des Internats meldet alle Fälle der fristgerechten Nichtrückkehr ohne triftigen Grund von Bewohnern, denen die Erlaubnis zum vorübergehenden Verlassen des Internats erteilt wurde, sowie das unbefugte Verlassen des Internats den Organen für innere Angelegenheiten.

2.2.7. Das Verlassen des Internatsgeländes ist nur im Einvernehmen mit der Internatsleitung bzw. dem diensthabenden Personal (Verantwortlicher) unter Angabe von Zweck und Ort der Abreise möglich. Melden Sie sich bei der Ankunft im Internat bei der verantwortlichen Person.

2.3. Bürgern ist die Inanspruchnahme stationärer Sozialleistungen in einem Internat untersagt:

2.3.1. Bewegen Sie sich ohne Zustimmung der Internatsleitung von Zimmer zu Zimmer.

2.3.2. Nehmen Sie konstruktive Änderungen an der Raumaufteilung, dem Zustand von Möbeln, Türen vor (Schlösser einbauen, Gucklöcher einbauen, Sichtfenster schließen usw.).

2.3.3. Machen Sie während der Nachmittags- und Nachtruhezeit Lärm in den Schlafräumen und im angrenzenden Bereich.

2.3.4. Verlassen Sie das Gelände des Internats von 22.00 bis 08.00 Uhr, außer in besonderen Fällen nach Absprache mit der Internatsleitung oder dem diensthabenden Personal (Verantwortlicher).

2.3.5. Empfangen Sie Besucher in den Wohnzimmern. Der Besuch der Räume ist nur geschwächten Patienten gestattet.

2.3.6. Lagern Sie brennbare Materialien und verderbliche Lebensmittel in Räumen, trinken Sie alkoholische Getränke und verwenden Sie starke Getränke Medikamente ohne ärztliche Verschreibung Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen sowie chemische Ersatzstoffe, Geräte und Eigentum von einem Raum in einen anderen übertragen. Verwenden Sie Elektrogeräte mit offenem Heizelement, offene Feuerquellen, defekte oder selbstgebaute Elektrogeräte.

3. Aufgaben der Internatsleitung.

Die Internatsleitung ist verpflichtet:

3.1. Respektieren Sie die Menschen- und Bürgerrechte.

3.2. Sorgen Sie für sichere Lebensbedingungen, die den hygienischen Anforderungen entsprechen.

3.3. Informieren Sie die in einem Internat lebenden Bürger über ihre Rechte.

3.4. Nehmen Sie die Funktionen von Vormunden und Treuhändern gegenüber Bürgern wahr, die nach dem festgelegten Verfahren als geschäftsunfähig oder teilweise geschäftsfähig anerkannt wurden.

4. Versetzung und Entlassung aus dem Internat.

4.1. Grundlage für die Verlegung eines Bürgers von einem Internat in ein Alten- und Behindertenheim ist die Schlussfolgerung einer Ärztekommission unter Beteiligung eines Psychiaters, dass keine medizinische Indikation für die Unterbringung in einer spezialisierten psychoneurologischen Einrichtung besteht.

4.2. Die Entlassung aus dem Internat erfolgt:

Auf persönlichen Antrag eines Bürgers, einschließlich einer für geschäftsunfähig erklärten Person, bei Vorliegen einer Schlussfolgerung einer medizinischen Kommission unter Beteiligung eines Psychiaters, dass eine solche Person aus gesundheitlichen Gründen in der Lage ist, ein unabhängiges Leben zu führen;

Auf Antrag des gesetzlichen Vertreters eines für geschäftsunfähig erklärten Bürgers, wenn er aufgrund seines Zustands nicht in der Lage ist, einen persönlichen Antrag zu stellen, sofern sich sein gesetzlicher Vertreter verpflichtet, für die Betreuung und (oder) Betreuung seines Mündels zu sorgen.

5. Schlussbestimmungen. Verantwortung.

5.1. Diese Aufenthaltsordnung ist für alle im Internat betreuten Bürger verbindlich.

5.2. Wenn im Internat betreute Bürger die Bedingungen des Vertrags über die Erbringung sozialer Dienstleistungen oder zusätzlicher sozialer Dienstleistungen nicht einhalten, wird die Erbringung sozialer Dienstleistungen beendet und die Internatsleitung hat das Recht, den Vertrag zu kündigen und dies zu verlangen Leerstand der bewohnten Räumlichkeiten.

5.3. Personen, die rechtswidrige Handlungen begehen, unterliegen der verwaltungs- und strafrechtlichen Haftung gemäß der geltenden Gesetzgebung.

5.4. Internatsmitarbeiter, die die Rechte der im Internat lebenden Bürger verletzen, unterliegen der disziplinarischen, administrativen und strafrechtlichen Haftung gemäß der geltenden Gesetzgebung.



 

Es könnte nützlich sein zu lesen: