Das System der Sozialdiensteinrichtungen für ältere Menschen in der Russischen Föderation

4.2.1. Einrichtungen und Dienstleistungen für ältere Menschen und ältere Menschen

Moderne demografische Daten belegen eindeutig die Zunahme der Zahl älterer und älterer Menschen. Amerikanischen Studien zufolge betrug die Zahl der älteren Menschen in den Vereinigten Staaten im Jahr 1900 beispielsweise 4 % der Bevölkerung. Bis 1980 hatte sich die Zahl der über 65-Jährigen auf über 25 Millionen verdoppelt. Den Prognosen der Autoren zufolge wird es im Jahr 2020 mehr als 50 Millionen alte Amerikaner geben, was 17,3 % der Bevölkerung ausmachen wird. Ähnliche Daten lassen sich auch für andere Industrieländer angeben.
Es wird allgemein angenommen, dass der wichtigste Faktor für die Alterung der Bevölkerung der Rückgang der Sterblichkeit und der Anstieg der Lebenserwartung ist. Viele Autoren sehen jedoch Hauptrolle Dies trägt zu sinkenden Geburtenraten bei.
Fachleute gehen das Problem des Alters auch aus verschiedenen Blickwinkeln an: chronologisch, sozial, biologisch, physisch, funktional usw. In den USA gilt traditionell das Alter von 65 Jahren als Ausgangspunkt. Allerdings kann diese Zahl keineswegs als allgemeingültiges Maß herangezogen werden, da sich nicht nur in den USA, sondern auch in vielen Ländern das Renteneintrittsalter ändert. Darüber hinaus ist der Vorruhestand, wie bereits mehrfach festgestellt, mittlerweile weit verbreitet.
Offensichtlich können ältere Menschen nicht als homogene Gruppe betrachtet werden. Amerikanische Wissenschaftler glauben, dass darin vier Untergruppen unterschieden werden können:
1. ältere Menschen – 55 – 64 Jahre;
2. alte Menschen – 65 – 74 Jahre alt;
3. sehr alte Menschen – 75 – 84 Jahre alt;
4. Ältere Menschen – 85 Jahre und älter.
Die Hauptprobleme dieser Personengruppen hängen mit der Gesundheit zusammen, Finanzlage, Beschäftigung und Wohnen. Es ist ganz natürlich, dass mit der Zunahme ihrer Zahl, insbesondere der alten und älteren Menschen, der Bedarf an ihrer medizinischen und Sozialdienste. Dies stellt ein ernstes Problem für den Sozialstaat dar. Allerdings argumentieren einige Experten, dass die Kosten für die Pflege älterer Menschen nicht aufgrund eines Anstiegs des Anteils dieser Gruppe an der Bevölkerung steigen, sondern aufgrund des allgemeinen Anstiegs der Kosten für medizinische und soziale Dienste pro Kopf.
Die wichtigsten Systeme zur Bereitstellung der wichtigsten Arten von Dienstleistungen für ältere Menschen wurden als „formell“ und „informell“ bezeichnet. Zu den formellen Diensten zählen staatliche, gemeinnützige und private Institutionen und Agenturen, während zu den informellen Diensten Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn gehören. Besonderheit die Erbringung formeller Dienstleistungen in entwickelten westlichen Ländern und den Vereinigten Staaten, indem sie am Wohnort älterer und älterer Menschen erbracht werden.
Daher beschloss das schwedische Parlament 1992 die Umsetzung eines nationalen Programms zur Unterstützung älterer Menschen, wonach die gesamte Verantwortung für eine Reihe von Aspekten, einschließlich der Kosten für stationäre und teilstationäre Dienste und die Organisation von Sonderunterkünften, bei den Einheimischen liegt Behörden. Sozialarbeiter in Großbritannien versuchen inzwischen auch, verschiedene Arbeitsbereiche mit älteren Menschen an ihrem Wohnort einzuführen. In den USA in den 70er Jahren. Es wurden Zuschüsse für Forschungsprogramme für ältere Menschen gewährt, darunter auch für die Einrichtung von Kindertagesstätten. Ziel des Experiments war es, günstigere Alternativen zur häuslichen Pflege zu finden.
Im Vereinigten Königreich, wo in den 1960er Jahren Kindertagesstätten für ältere Menschen entstanden, basierte ihre Organisation auf einem flexibleren Konzept und die erwarteten Ergebnisse waren nicht damit verbunden Materialseite Angelegenheiten. Sie wurden geschaffen, um den Leistungsumfang innerhalb der Gemeinschaft zu erweitern. Bis 1980 wurden bereits 617 Kindertagesstätten eröffnet, wodurch die Isolation alter und einsamer Menschen gemildert werden konnte. In der Regel gibt es in solchen Zentren ein Café, einen Friseur, Werkstätten und Mitarbeiter, die bei der Fortführung ihrer Bildungsarbeit helfen.
Kindertagesstätten in den Vereinigten Staaten basierten zwar auf dem britischen Modell, unterschieden sich jedoch grundlegend davon. Es sollte die medizinischen und sozialen Aspekte der Langzeitpflege trennen. Das heißt, sie betreuten ältere Menschen, die Pflege brauchten Tageszeit erforderte jedoch keine stationäre Behandlung. Zu diesen Dienstleistungen gehörten unter anderem Verpflegung, persönliche Betreuung, Erholung, Bildung, Rehabilitation körperlicher und beruflicher Fähigkeiten sowie medizinische Versorgung. In den letzten Jahrzehnten wurden in Amerika große Anstrengungen unternommen, um die Zahl der Kindertagesstätten zu erhöhen und sie in ein einziges Netzwerk von Diensten innerhalb der Gemeinschaft zu integrieren.
Derzeit gibt es neben Kindertagesstätten auch Einrichtungen im Ausland, die nicht nur einen vorübergehenden, sondern einen dauerhaften Aufenthalt anbieten.
In Schweden beispielsweise handelt es sich dabei um Altenheime mit einem breiten Pflege- und Behandlungsangebot für Menschen, die nicht zu Hause leben möchten. Einer der Grundsätze der Altenhilfe hierzulande ist der Grundsatz der Wahlfreiheit, insbesondere die Wahrung des Rechts älterer Menschen auf freie Wahl der Wohnung. Möchte eine Person zu Hause leben, sollte sie dieses Recht haben, auch wenn sich dadurch der Hilfebedarf erhöht. Menschen, die besonders pflegebedürftig sind und nicht bereit (oder nicht in der Lage) sind, unter normalen Haushaltsbedingungen zu leben, sollen die Möglichkeit haben, sich für ein Leben in „besonderen Bedingungen“ zu entscheiden. Altenheime sind eine traditionelle Dienstleistungsform und werden von vielen älteren Menschen in Schweden noch immer bevorzugt.
Im Vereinigten Königreich bieten Pensionen einen vorübergehenden oder dauerhaften Aufenthalt an, der meist für ältere Menschen gedacht ist, die keine Familie haben und deren Angehörige sich nicht um sie kümmern können.
Ende der 60er Jahre. In Schweden wurden die ersten sogenannten „Dienstleistungshäuser“ gebaut. Nach der Idee ihrer Urheber könnten Rentner auch im leistungsfähigen Alter in solche Einrichtungen wechseln und dort bei Bedarf zunehmend Hilfe und Behandlung erhalten. Die Entwicklung der Ereignisse verlief jedoch etwas anders. Der Ausbau häuslicher Dienstleistungen sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen im Allgemeinen haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen es vorziehen, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben. Daher kommt die Bitte um einen Umzug ins „Diensthaus“ meist dann, wenn der Pflegebedarf deutlich zunimmt.
„Haus des Dienstes“ ist eine Wohnung, in der eine Gruppe älterer Menschen, unabhängig von ihrer Verwandtschaft, zusammenlebt. In diesen Wohnungen oder in unmittelbarer Nähe gibt es Mitarbeiter, die Ihnen rund um die Uhr behilflich sein können. Das Gruppenleben entstand als Element der Entwicklung offener Behandlungs- und Betreuungsformen für Menschen mit psychischen Störungen, körperlichen Erkrankungen, eingeschränkter Motorik sowie Menschen im Zustand seniler Geisteskrankheit.
Die Organisationsformen solcher Wohnungen sind unterschiedlich und richten sich insbesondere nach den Bedürfnissen der behandelten Bewohner. In bestimmten Fällen ist das Wohnen in einer Gruppe eine vorübergehende Lösung, eine Vorbereitungsstufe für ein völlig unabhängiges Leben. In anderen Fällen werden solche Wohnungen zu einem ständigen Wohnsitz.
Eine ähnliche Form der Altenpflege gibt es im Vereinigten Königreich. Dort spricht man von „erweichten Lebensbedingungen“. Solche Bedingungen sind für aktive ältere Menschen gedacht. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Gruppe kleiner Häuser, Wohnungen oder Ferienhäuser, in denen die Bewohner unabhängig leben können. Bei Bedarf kommt ein Vormund. Solche Vormunde können Patronatsmitarbeiter sein, die als Assistenten und Vermittler zwischen der Familie und anderen fungieren Alter Mann.
Bemerkenswert sind Familienunterkünfte für ältere und außerhalb der Familie lebende ältere Menschen in den Vereinigten Staaten. Sie sind weit verbreitet. Sie können verschiedene Formen haben, aber die gemeinsamen Merkmale sind folgende:
1. Die Hilfeleistung erfolgt durch eine Privatperson, die ihre Wohnung zur Verfügung stellt, aber nicht mit ihr verwandt ist;
2. Einem älteren Menschen werden gegen Entgelt ein Zimmer, Hilfe bei der Bewältigung von Schwierigkeiten, Schutz und die Bereitstellung von Medikamenten zur Verfügung gestellt.
3. Das Tierheim sollte klein sein, um eine warme, familiäre Atmosphäre zu schaffen.
4. Die Überwachung und Kontrolle der Vormundschaft erfolgt durch Fachkräfte aus dem Personal der Agentur, die dieses Seniorenpflegeprogramm verwaltet.
Von diesen Elementen bleibt nur das erste unverändert, während die übrigen variieren. Beispielsweise können sich in einem Tierheim zwei bis vier alte Menschen aufhalten, in einem anderen zehn. Es gibt keine strengen Kriterien für die Auswahl derjenigen, die Hilfe leisten. Einige Staaten stellen keine hohen Anforderungen an die Personalschulung, während andere der Personalschulung im Gegenteil große Aufmerksamkeit schenken. Auch die Häufigkeit der Kontrollbesuche der Mitarbeiter variiert. Einige Programme bieten eine wöchentliche Überwachung an, andere eine monatliche.
Familienpflegeheime versorgen hauptsächlich drei Bevölkerungsgruppen: psychisch Kranke, geistig Behinderte, Alte und Kranke. Solche Einrichtungen sind eine Mischung aus einer staatlichen Unterkunft und einer Familie. Sie sind für diejenigen gedacht, die nicht alleine leben können. Ihre Vorteile gegenüber staatlichen Unterkünften bestehen darin, dass sie eine herzliche familiäre Atmosphäre schaffen, die Möglichkeit der individuellen Betreuung besteht, die Möglichkeit zur Kommunikation und zur Pflege der Beziehungen zur Familie besteht. Sie haben auch niedrigere Servicekosten als spezialisierte öffentliche Notunterkünfte. Diese Unterkünfte werden von den in der Nähe lebenden Menschen positiv behandelt, was man von anderen Formen der Organisation von Unterkünften nicht behaupten kann.
Familienunterkünfte entstanden 1979 in den Vereinigten Staaten auf Initiative des Gesundheitsministeriums Sozialdienste. Seitdem arbeiten viele Regierungsbehörden an diesem Programm.
Typischerweise sind diese Unterkünfte mit Frauen mittleren Alters besetzt Hochschulbildung und die Motive ihrer Aktivitäten sind: Altruismus, der Wunsch, sich um jemanden zu kümmern, eine Flucht aus der Einsamkeit. Das Motiv mag Geld sein, aber normalerweise bleiben diese Leute nicht lange in einem so schwierigen Job. Berufstätige Frauen werden aus Mitteln des Klienten bezahlt (Renten, Zulagen). Verfügt der Kunde jedoch nicht über ein regelmäßiges Einkommen, gibt es auch andere Zahlungsformen, beispielsweise Sponsorenbeiträge. IN letzten Jahren In den USA besteht die Tendenz, die in Familienunterkünften betreuten Kategorien zu erweitern und diese Unterkünfte nach Kundenkategorien zu differenzieren.
Und doch möchten, wie bereits erwähnt, viele ältere Menschen zu Hause leben. In den betrachteten Ländern wurde ein soziales System der Hilfe für ältere Menschen und ältere Menschen zu Hause entwickelt. Dieses System umfasst Pflege und Behandlung. In Schweden beispielsweise wird einer älteren Person nach einer entsprechenden Untersuchung beim Putzen, Kochen, der Körperpflege und dem Lebensmitteleinkauf geholfen. Die häusliche Behandlung wird von Krankenschwestern, Krankenpflegern und Ärzten durchgeführt, die in einem bestimmten Krankenhaus oder einer bestimmten Klinik arbeiten, an die ihre Patienten „gebunden“ sind.
Ein Großteil des Pflege- und Behandlungsbedarfs älterer Menschen wird von ihren Angehörigen übernommen, die auf informeller und manchmal auch gegenseitiger Basis Hilfe leisten. In bestimmten Fällen können Angehörige eine Entschädigung von den örtlichen Behörden erhalten.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Frage bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für ältere Menschen jetzt und in Zukunft in entwickelten Ländern darin bestehen wird, wie formelle und informelle Pflege zu Hause, in der Gemeinde und in Krankenhäusern kombiniert werden können.

> Pension als soziale Einrichtung für ältere Menschen. Gestaltung von Freizeit und Freizeit für ältere Menschen

Unter den Einrichtungen des sozialen Dienstes für ältere Menschen nehmen stationäre Einrichtungen des Systems der sozialen Sicherung der Bevölkerung einen besonderen Platz ein, deren Haupttyp Pensionen sind. Bei der Entwicklung und Verbesserung der Aktivitäten der Sozialhilfedienste für ältere und behinderte Menschen sind die Sozialschutzbehörden ständig darum bemüht, angenehmere Lebensbedingungen für ältere Menschen in stationären Einrichtungen zu schaffen. Pensionen bieten älteren und behinderten Menschen die Möglichkeit, dort nicht nur dauerhaft zu bleiben, sondern es werden auch vorübergehende, wöchentliche und tägliche Aufenthalte eingeführt. Mit der Entstehung sozialer Dienstleistungszentren Rehabilitationszentren, Abteilungen für Sozialhilfe zu Hause und in der Tagespflege, die Funktionen, der Umfang und einige Aspekte der Aktivitäten stationärer Einrichtungen ändern sich etwas.

„Die Praxis zeigt, dass Alten- und Behindertenpflegeheime medizinische Versorgung bieten und eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden: Ergotherapie und Beschäftigung, Freizeitaktivitäten usw. Hier wird an der sozialpsychologischen Anpassung älterer Menschen an neue Bedingungen gearbeitet, einschließlich der Information über die Pension, das Leben darin und Neuankömmlinge, über die angebotenen Dienstleistungen, die Verfügbarkeit und Lage von Arzt- und anderen Praxen usw. Untersucht werden die Charaktereigenschaften, Gewohnheiten und Interessen älterer Menschen, ihre Bedürfnisse nach einer realisierbaren Beschäftigung, ihre Wünsche bei der Freizeitgestaltung usw. All dies ist wichtig, um ein normales moralisches und psychologisches Klima zu schaffen, insbesondere bei der Umsiedlung von Menschen in einen dauerhaften Wohnsitz und um möglichen Konfliktsituationen vorzubeugen.“ Kozlov A.A. Soziale Gerontologie: Lehrhilfe. -M., 2005. - 332 S.

Allerdings ist die Funktionsfähigkeit von Internaten als eine der wichtigsten stationären Formen sozialer Dienste für ältere Menschen mit einer Reihe gravierender Probleme verbunden. Darunter: der Grad der Bedarfsdeckung in Internaten, die Qualität der dortigen Dienstleistungen, die Schaffung angemessener Lebensbedingungen usw. Einerseits gibt es eine Warteschlange älterer Bürger, die stationäre soziale Einrichtungen betreten möchten, andererseits zeigen ältere Menschen zunehmend den Wunsch, in ihrer gewohnten Umgebung zu leben.

Eine der neuen Formen sozialer Dienste ist der Aufbau eines Netzwerks spezieller Heime für alleinstehende ältere Bürger und verheiratete Paare, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung im Alltag ganz oder teilweise bewahrt haben und Bedingungen für die Selbstverwirklichung ihrer selbst schaffen müssen grundlegende Lebensbedürfnisse.

Der Hauptzweck der Schaffung solcher Häuser besteht darin, günstige Lebensbedingungen und Selbstbedienung zu schaffen, älteren Bürgern soziale und medizinische Hilfe zu bieten und Bedingungen für einen aktiven Lebensstil einschließlich einer machbaren Arbeit zu schaffen.

Spezielle Häuser für alleinstehende ältere Menschen können nach einem Standardentwurf gebaut werden oder sich in umgebauten separaten Gebäuden oder Teilen davon befinden Hochhaus. Sie bestehen aus Ein- bis Zweizimmerwohnungen und umfassen einen Komplex sozialer Dienste, eine Arztpraxis, eine Bibliothek, eine Kantine, Bestellstellen für Lebensmittel, Wäscherei oder chemische Reinigung sowie Räume für kulturelle Freizeit- und Arbeitsaktivitäten. Sie sind mit Kleinmechanisierung ausgestattet, um die Selbstbedienung der lebenden Bürger zu gewährleisten. In solchen Häusern sind rund um die Uhr funktionierende Leitstellen eingerichtet, die über eine interne Kommunikation mit Wohngebäuden und eine externe Telefonkommunikation verfügen. Bürger, die in solchen Häusern leben, erhalten eine volle Rente und haben Anspruch auf eine vorrangige Überweisung an stationäre Einrichtungen.

„Laut Klassifizierung Weltorganisation Gesundheitsversorgung, Konflikte Das Leben in stationären sozialen Einrichtungen gehört zur Hochrisikogruppe. Zu den Klienten dieser Einrichtungen zählen: sehr alte Menschen (80 – 90 Jahre und älter); ältere Frauen, insbesondere alleinstehende Frauen und Witwen; ältere Paare, die an schweren Krankheiten leiden oder behindert. Das Boardinghouse ist das soziale Umfeld, in dem viele ältere Menschen über viele Jahre leben. Der Zustand der körperlichen und Psychische GesundheitÄltere Person." Kozlov A.A. Soziale Gerontologie: Pädagogisches und methodisches Handbuch. -M., 2005. - 332 S.

Der aktuelle Trend in der Entwicklung stationärer sozialer Dienstleistungseinrichtungen geht dahin, dass soziale Aspekte (Anpassungs- und Lebensfähigkeit der Klienten, Lösung der Probleme der sozialen Rehabilitation der Klienten, Gestaltung von Freizeitaktivitäten) von besonderer Bedeutung sind. Dies liegt zum einen daran, dass die Anforderungen an die Lebensbedingungen und Lebensqualität älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen deutlich gestiegen sind.

Das Problem der Eingewöhnung eines älteren Menschen in einer Pension ist komplex, wenig erforscht und aus praktischer Sicht noch lange nicht gelöst. Die Notwendigkeit, seine lebenswichtigen Interessen und sein Verhalten den neuen Bedingungen und Arbeitsplänen der Einrichtung unterzuordnen, manchmal auch die unaufmerksame oder übermäßig herablassende Haltung des Personals verschlimmern den ohnehin instabilen neuropsychischen Zustand einer älteren Person.

Die Fragen der Vorbereitung eines älteren Menschen auf die Aufnahme in soziale Einrichtungen und die Aufklärung über die Lebensweise in dieser Einrichtung sollten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Angehörigen, Ärzten und Sozialarbeitern stehen. Es ist notwendig, das Selbstwertgefühl eines älteren Menschen zu stärken und ihm mehr Freiheit bei der Auswahl eines Mitbewohners, eines Tisches und dem Recht zu geben, einige seiner Lieblingssachen und Möbel in eine Pension zu transportieren. Für die Bewohner von Internaten ist es wünschenswert, Bedingungen für die Lagerung bestimmter Produkte (Früchte, Süßwaren usw.) für die Teezubereitung zu schaffen und die Möglichkeit zu bieten, über eigene Regale mit Büchern zu verfügen. Dies wird dazu beitragen, eine plötzliche Veränderung im Leben und den Verlust der Unabhängigkeit zu vermeiden.

IN In letzter Zeit Anforderungen an die Organisation der gesamten Arbeit von Internaten ändern sich erheblich, was auf Folgendes zurückzuführen ist:

Eine starke „Alterung“ des Kontingents dieser Einrichtungen, vor allem aufgrund der Neueintritte, die in einem höheren Alter sind;

Eine Zunahme der Zahl schwerkranker Patienten unter ihnen;

Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung der Antragsteller, von denen die meisten eine Rente beziehen;

Erhöhte Anforderungen an Pflege, medizinische und andere Dienstleistungen.

Die Gründe, die ältere Menschen dazu bewegen, ein Internat zu besuchen, haben sich deutlich verändert. Der Hauptgrund ist die Verschlechterung des Gesundheitszustands und die Notwendigkeit einer ständigen medizinischen Versorgung und Pflege. Diese Situation trägt zweifellos zur Umwandlung von Pflegeheimen von Sozialfürsorgeeinrichtungen in geriatrische Einrichtungen bei, die einen erheblichen Teil der medizinischen Versorgung bereitstellen.

Die Sozialarbeit in Pflegeheimen mit geringer Kapazität umfasst Folgendes:

Durchführung von Sozialdiagnostik;

Organisation der Beschäftigung der Bewohner;

Arbeiten Sie daran, gesellschaftlich nützliche Aktivitäten aufrechtzuerhalten;

Schaffung eines wohltätigen Mikroklimas;

Pflege familiärer Bindungen und Kontakte;

Gestaltung sinnvoller Freizeitgestaltung.

Daher ist eine wichtige Richtung bei der Gestaltung der Freizeit älterer Menschen unter den Bedingungen einer Pension mit geringer Kapazität die gezielte Arbeit, um ältere Menschen in die Kommunikation und Entwicklung einzubeziehen soziale Kontakte, Schaffung eines sozialpsychologischen Klimas, einer Umgebung.

Im normalen Leben ist ein Mensch mit einer Vielzahl von täglichen Aktivitäten beschäftigt: berufliche Aktivitäten, Bildung, Hausarbeit, Kommunikation mit Menschen, Schlaf, Ruhe, Freizeit. Freizeit ist eine Art Aktivität, die einem Menschen ein Gefühl von Vergnügen, guter Laune und Freude vermittelt. Menschen verbringen ihre Freizeit damit, sich zu entspannen, Stress abzubauen, körperliche und psychische Zufriedenheit zu empfinden, ihre Interessen mit Freunden und Verwandten zu teilen, soziale Kontakte zu knüpfen und die Möglichkeit zur Selbstdarstellung oder kreativen Betätigung zu bekommen.

Freizeit und Erholung können folgende Aktivitäten umfassen:

Sport oder Abwechslung physische Aktivität(die Rolle eines Zuschauers, Teilnehmers, Trainers oder einer anderen organisatorischen Aktivität);

Künstlerische Tätigkeit (Malerei, Zeichnung, literarisches Schaffen);

Kunsthandwerk (Sticken, Stricken, Weben verschiedener Produkte und andere Kunsthandwerke);

Tierschutz;

Hobbys (verschiedene interessante Aktivitäten);

Besuche von Museen, Theatern, Galerien, Ausflüge;

Spiele ( Brettspiele, Computerspiele)

Unterhaltung (Fernsehsendungen und Filme ansehen, Literatur lesen, Radioprogramme hören);

Kommunikation mit anderen Menschen Telefongespräche, Briefe schreiben, Einladungen schreiben, Abende und andere Unterhaltungsveranstaltungen organisieren und besuchen).

Das Leben eines Menschen ist nicht vollständig, wenn sein Recht auf Ruhe, auf die bevorzugten Formen der Freizeitgestaltung nicht verwirklicht wird. Freizeit und Erholung spielen im Leben älterer und seniler Menschen eine besonders wichtige Rolle, insbesondere wenn ihre Teilnahme an Arbeitsaktivitäten schwierig ist. Unter modernen wirtschaftlichen Bedingungen nehmen ältere Menschen eine marginale soziokulturelle Stellung in der Gesellschaft ein. Die Einschränkung sozialer Rollen und kultureller Aktivitätsformen engt den Spielraum ihrer Lebensweise ein. Deshalb spezielle Bedeutung wird der Freizeit nach der Pensionierung oder im Zusammenhang mit einer Krankheit gewidmet, wenn sich ein älterer Mensch an neue Lebensbedingungen außerhalb des Berufslebens anpassen muss. Ein erfülltes Leben vieler älterer Menschen ist ohne die Bereitstellung verschiedener Arten von Unterstützung und Dienstleistungen, die ihren sozialen Bedürfnissen entsprechen, unmöglich. Die Gestaltung der Freizeit ist eines der wichtigen Elemente der Rehabilitation und Pflege von Kranken, Behinderten und Alten. In jüngster Zeit wurden neue Technologien der soziokulturellen Rehabilitation entwickelt, die zur sozialen Anpassung schlecht geschützter Bevölkerungsgruppen beitragen. Das Problem der Integration älterer und seniler Menschen in das soziokulturelle Leben der Gesellschaft erfordert die Entwicklung und Umsetzung besonderer Regierungsprogramme im Bereich Kultur- und Gesundheitspolitik.

Bei der Gestaltung von Freizeit und Erholung für ältere und senile Menschen können folgende Probleme auftreten.

1. Einschränkung des Freizeitumfangs aufgrund finanzieller, verkehrstechnischer und anderer Probleme und nicht aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten.

2. Der Grad der Zugänglichkeit öffentlicher Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten für ältere Menschen.

3. Altersbeschränkungen in der Fähigkeit, die für Freizeit und Erholung erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, sowie in der Fähigkeit, diese Qualitäten zu entwickeln, unter Berücksichtigung der Anpassung an neue Lebensbedingungen nach der Pensionierung.

Die soziokulturelle Rehabilitation kranker, behinderter und älterer Menschen ist ein System von Organisationstechniken und Methoden der Einflussnahme durch Kultur- und Freizeitaktivitäten und/oder die Bereitstellung von Dienstleistungen, die dazu dienen, beeinträchtigte oder verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen (zu kompensieren). für Aktivitäten, die ihren spirituellen Interessen, Bedürfnissen und Potenzialen entsprechen.

„Der Begriff „Technologien der soziokulturellen Rehabilitation“ umfasst zwei Komponenten: „sozial“ und „kulturell“. „Sozial“ bedeutet, dass diese Technologie auf die Persönlichkeit eines Menschen mit Behinderungen abzielt und die Leistung beinhaltet positive Veränderungen seine Lebensweise. Der Begriff „kulturell“ bezieht sich auf die Mittel, mit denen ein älterer Mensch sein spirituelles, kreatives Potenzial manifestiert und verwirklicht. „Sozial“ bedeutet, dass ältere Menschen ein Kompetenzniveau erreichen, das es ihnen ermöglicht, an normalen sozialen Kontakten und Interaktionen teilzunehmen. „Kulturell“ – impliziert die Füllung des Rehabilitationsprozesses mit spezifischen kulturellen Inhalten, die Entwicklung kultureller Werte, Normen und Traditionen durch die Patienten, einen Hinweis auf die Qualität und den Umfang ihrer kulturellen Aktivitäten, die Ergebnisse ihrer Kreativität im Prozess ihrer sozialen Arbeit kulturelle Aktivitäten. „Sozial“ sieht verschiedene Formen der Interaktion älterer Menschen untereinander und mit ihrer Umwelt vor, und „kulturell“ beinhaltet die Erzielung bestimmter Ergebnisse dieser Interaktion. Kiseleva T.G., Krasilnikov Yu.D. Soziokulturelle Aktivitäten: Lehrbuch. - M: MGUKI, 2004. - 539 S.

Bei der Freizeit- und Erholungsplanung kommt der Entwicklung von Technologien zur Einbindung älterer Menschen Vorrang zu Verschiedene Arten künstlerische, technische und angewandte Kunst. Sie haben einen sozialisierenden Einfluss auf sie, erweitern die Möglichkeiten zur Selbstbestätigung und Selbstverwirklichung sowie zur sozialen Anpassung.

Rehabilitationsspezialisten verfügen über Spiel- und Unterhaltungsspiele (mobil, sitzend, theatralisch usw.), künstlerisch und unterhaltsam, dialogisch (Vorführen, Geschichtenerzählen, Nacherzählen, Erklärung, Illustration), reproduktiv und kreativ entwickelnd (Training, Improvisation), pädagogisch ( Übungen, Wiederholung), Problemsuche, Information und andere Technologien.

Zu den Kultur- und Freizeitaktivitäten älterer Menschen gehören:

Kurse in künstlerischer, angewandter und technischer Kreativität;

Freizeitferien, Rituale, Wettbewerbe, Festivals;

Sport, aktive Bewegung, Ausflüge, Spiele;

Geschäft, kaufmännisch, Logik, Gedankenspiele und Klassen;

Ruhige passive Ruhe (Lesen, Fernsehen, Radio hören usw.). Freizeit und Erholung zielen auf die Rehabilitation älterer Menschen durch das Erreichen ihrer lebenswichtigen Ziele ab. Die Vielfalt der Ziele, die sich im Rehabilitationsprozess ergeben, ist mit bestimmten Arten von Funktionsstörungen (Sensibilitätsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, einige organische Erkrankungen usw.) verbunden.

Eines der Hauptelemente der soziokulturellen Rehabilitation ist die Analyse der Situation, die die Lebensweise älterer Menschen, ihre Ideale und Verhaltensnormen, spirituelle Werte, Kultur- und Freizeitinteressen und Vorlieben prägt.

Von erheblicher Bedeutung psychologische Motivation eine ältere Person zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten. Sein Wunsch und seine Bereitschaft, sich aktiv am Rehabilitationsprozess zu beteiligen, sind eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg. Aktivität manifestiert sich nicht nur durch Veränderungen in der Person selbst, sondern auch durch Veränderungen in der Umgebung, was zur Entwicklung der Persönlichkeit und dem Wunsch beiträgt, aktiv in ihr zu existieren. Die Motivation älterer Menschen (ihre Interessen, Neigungen, psychologischen Einstellungen, Emotionen etc.) verändert sich im Prozess der Beherrschung der einen oder anderen Freizeitform, einer bestimmten Art künstlerischer, technischer oder kunstgewerblicher Tätigkeit. Die Dynamik der Motivationsveränderungen dient als Grundlage für die Beurteilung der rehabilitierenden Wirkung der Freizeit, die ein Mensch mit Behinderung beherrscht.

In der Praxis unterscheiden sich individuelle Interessen aufgrund unterschiedlicher Formen und Arten soziokultureller Aktivitäten durch unterschiedliche Erscheinungsformen, die jeweils durch einen bestimmten Indikator für eine rehabilitierende Wirkung auf die Persönlichkeit eines älteren Menschen gekennzeichnet sein können.

Bei der Organisation von Kultur- und Freizeitaktivitäten zur Rehabilitation älterer Menschen ist Folgendes zu berücksichtigen:

Die Persönlichkeit der Person selbst;

Beziehungen und Kontakte älterer Menschen mit Umfeld und vor allem mit der familiären Mikroumgebung;

Kultur- und Freizeitformen und -methoden, die die Persönlichkeit eines älteren Menschen, seine soziale Rehabilitation und Stellung in der Gesellschaft aktiv beeinflussen.

„Der Zweck von Freizeittechnologien besteht darin, älteren Menschen dabei zu helfen, die Kommunikationsfähigkeiten zu erlernen, die für die Anpassung an das soziokulturelle Umfeld erforderlich sind. Es gibt psychologische Muster, die Integrationsprozesse in der Gesellschaft und soziale Anpassung beschleunigen. Es ist wichtig, dem Patienten eine so interessante Aktivität auswählen und anbieten zu können, dass er sich nicht auf seine schmerzhaften Empfindungen und Erfahrungen konzentrieren kann. Am häufigsten werden solche Aktivitäten mit angewandter künstlerischer und technischer Kreativität sowie mit eher passiven Aktivitäten – Lesen, Fernsehen, Radiohören usw. – in Verbindung gebracht. Dank ihnen geht es älteren Menschen besser, der schmerzhafte Zustand wird gelindert.

Eine hohe Effizienz zeigen individuelle Selbstrehabilitationsprogramme, die ein System aus verschiedenen Spezialtrainings, abwechselnden mentalen und mentalen Trainings umfassen körperliche Bewegung, deren Intensität zunimmt, wenn sich der Zustand des älteren Patienten verbessert. Selbst das Auswendiglernen und der Einsatz stereotyper Handlungsabläufe, die in kulturellen Standardsituationen erforderlich sind, geben einem Menschen die Möglichkeit, ein gewisses Maß an Autonomie zu erlangen. Kiselev S.G. Zu einigen Fragen der Freizeitgestaltung älterer Menschen in der Russischen Föderation. - Samara, 2006. - 120 S.

Rehabilitation, soziale Anpassung und die Gestaltung eines eigenständigen Lebensstils älterer Menschen hängen maßgeblich von der Beteiligung verschiedener Spezialisten ab (Ärzte, Psychologen, Lehrer, Logopäden, Sozialpädagogen, Kulturspezialisten, Rehabilitationsspezialisten für Behinderte usw.). Dieser Prozess erfordert das Zusammenwirken von Wissenschaftlern und Praktikern, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen, der Öffentlichkeit und Geldern Massenmedien. Zu den Aufgaben der eingesetzten Technologien gehört die Neutralisierung und Beseitigung der Gründe für die Isolation älterer Menschen im soziokulturellen Bereich; Einbeziehung in berufliche soziokulturelle Aktivitäten und Bereitstellung spezifischer Unterstützung entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen; Unterstützung einer älteren Person im Freizeitbereich unter Berücksichtigung ethnischer, altersbezogener, konfessioneller und anderer Faktoren. Bei der Arbeit mit älteren Menschen ist es notwendig, ein barrierefreies Umfeld zu schaffen. Der Einsatz besonderer technischer Mittel, Geräte, Geräte, die Orientierung, Mobilität, Kommunikation und Informationsübertragung erleichtern, ist die Hauptvoraussetzung für die Organisation der Korrekturhilfe. Bei der Freizeitgestaltung sollte man den körperlichen und emotionalen Zustand eines älteren Menschen sowie seinen Seh-, Hör- und Mobilitätszustand berücksichtigen. Angesichts der abnehmenden Arbeitsfähigkeit älterer Menschen ist es notwendig, die Dauer des Unterrichts, die Anzahl der Pausen und Pausen zum Aufwärmen unter Berücksichtigung ihrer körperlichen, kognitiven und psycho-emotionalen Fähigkeiten zu regulieren.

Bildungsministerium der Oblast Wologda

GOU SPO „Totma Pädagogische Hochschule“

Organisation der Freizeitgestaltung für ältere Menschen in stationären Einrichtungen mit geringer Kapazität (am Beispiel der städtischen Einrichtung „Talitsky-Internat für ältere und behinderte Menschen“ Bezirk Kirillovsky)

Abschließende Qualifizierungsarbeit

nach Disziplin: Sozialarbeit mit älteren und behinderten Menschen

Fachgebiet 040101 Soziale Arbeit

Einführung

Ändern sozialer Status eines Menschen im Alter, der vor allem durch die Beendigung oder Einschränkung der Erwerbstätigkeit, Veränderungen der Wertorientierungen, der Lebens- und Kommunikationsweise selbst, das Auftreten von Schwierigkeiten bei der sozialen, psychologischen Anpassung an neue Bedingungen verursacht wird, erfordert die Notwendigkeit einer besonderen Entwicklung Ansätze, Formen und Methoden der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

Die Bedeutung der alltäglichen Aufmerksamkeit für die Lösung der sozialen Probleme dieser Bürgerkategorie nimmt auch aufgrund des Anstiegs des Anteils älterer Menschen nicht nur in der Bevölkerungsstruktur Russlands, sondern weltweit zu. Im Jahr 2000 gab es 19.371 ältere und behinderte Bürger, im Jahr 2001 - 20.636, im Jahr 2002 - 21.457, im Jahr 2005 - 23.271 Menschen.

Derzeit sind ältere Menschen die sozial am wenigsten geschützte Kategorie der Gesellschaft. Die Armut nimmt jeden Monat zu und die Einkommen älterer Bürger bleiben nahezu gleich. Die Bedeutung der Freizeitgestaltung für ältere Menschen besteht in der sozialen Anpassung älterer und behinderter Menschen, in der Erhaltung und Erweiterung der sozialen Aktivität der Klienten, in der Entwicklung des persönlichen Potenzials älterer Menschen und in der Bereitstellung von Möglichkeiten für ein gewinnbringendes und angenehmes Leben Verbringen Sie ihre Freizeit, der Befriedigung vielfältiger kultureller und pädagogischer Bedürfnisse, dem Bedürfnis nach Kommunikation und Anerkennung sowie dem Erwachen neuer Interessen, der Erleichterung des Aufbaus freundschaftlicher Kontakte, der Aktivierung der persönlichen Aktivität älterer Menschen und der Behinderte, die Bildung, Unterstützung und Steigerung ihrer Vitalität.

Soziale Arbeit mit älteren Menschen wurde von E.I. untersucht. Kholostova, M.D. Alexandrova, A.A. Dyskin und andere.

Studienobjekt: Freizeitgestaltung für ältere Menschen.

Gegenstand der Studie: Organisation der Freizeitgestaltung für ältere Menschen in stationären Einrichtungen mit geringer Kapazität.

Zweck der Studie: Untersuchung der Merkmale der Freizeitgestaltung älterer Menschen, die in stationären Sozialeinrichtungen mit geringer Kapazität leben.

Aufgaben:

1. Führen Sie eine Analyse der Literatur zum Problem der Gestaltung von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen durch, die in stationären Einrichtungen mit geringer Kapazität leben;

2. Ältere Menschen als soziale Gruppe charakterisieren;

3. die Besonderheiten der Funktionsweise der Pension als Einrichtung sozialer Dienste für ältere Menschen aufzuzeigen;

4. Charakterisierung der Freizeitaktivitäten von Vertretern des dritten Lebensalters und ihrer Besonderheiten;

5. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Organisation von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen, die im Talitsky-Internat für ältere Menschen und Behinderte (Bezirk Kirillovsky) leben.

Methoden: theoretische Analyse Wissenschaftliche Literatur und Dokumentation sozialer Dienste. Empirisch: Beobachtung, Befragung; Methoden der mathematischen Datenverarbeitung.

Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die Besonderheiten der Funktionsweise einer Pension mit geringer Kapazität die Freizeitgestaltung der darin lebenden älteren Menschen beeinflussen.

Die praktische Bedeutung der Arbeit liegt in der Zusammenfassung der Erfahrungen bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen. Ergebnisse These kann in der Arbeit stationärer Einrichtungen mit geringer Kapazität umgesetzt werden, um die Freizeitgestaltung älterer Menschen zu verbessern.

Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, zwei Kapiteln, einem Fazit, einem Literaturverzeichnis und Anwendungen.


Kapitel ICH . Freizeitaktivitäten für ältere Menschen in stationären Einrichtungen mit geringer Kapazität als soziales Problem

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den entwickelten Ländern der Welt beobachteten Trends ist das Wachstum der absoluten Zahl und des relativen Anteils der Bevölkerung älterer Menschen. Es gibt einen stetigen, ziemlich schnellen Prozess der Abnahme Gesamtstärke Bevölkerung des Anteils der Kinder und Jugendlichen und einer Zunahme des Anteils der älteren Menschen.

So gab es laut UN im Jahr 1950 etwa 200 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen. Prognosen zufolge wird die Zahl der Menschen über 60 im Jahr 2025 eine Milliarde 100 erreichen millionen Menschen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Bevölkerung des Planeten nur um das Dreifache zunehmen wird.

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, eine Erhöhung der Lebenserwartung von Menschen älterer Altersgruppen aufgrund des Fortschritts in der Medizin und eine Erhöhung des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung für Männer über 30 Jahre um 6 Jahre und für Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist in den letzten 10 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung gesunken.

Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit definieren die soziodemografische Kategorie älterer Menschen und die Analyse ihrer Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch, funktional usw. Die Bevölkerung der älteren Menschen weist erhebliche Unterschiede auf, was dadurch erklärt wird, dass sie Personen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in „junge“ und „alte“ (oder „tief“) alte Menschen zu unterteilen, so wie es in Frankreich das Konzept des „dritten“ und „vierten“ Lebensalters gibt. Als Grenze des Übergangs vom „dritten“ zum „vierten“ Alter gilt die Überwindung des Meilensteins von 75-80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können mit anderen Problemen konfrontiert sein als „alte“ alte Menschen – zum Beispiel mit der Beschäftigung, der Führung der Familie, der Verteilung der Haushaltspflichten usw. .

Gemäß der WHO-Klassifikation sind ältere Menschen Menschen im Alter von 60 bis 74 Jahren, alte Menschen im Alter von 75 bis 89 Jahren und Hundertjährige Menschen im Alter von 90 Jahren und älter.

Gemäß den Dokumenten der UN und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) gelten Personen ab 60 Jahren als ältere Menschen. Diese Daten orientieren sich in der Regel an der Praxis, obwohl das Rentenalter in den meisten entwickelten Ländern bei 65 Jahren liegt (in Russland sind es 60 bzw. 55 Jahre für Männer und Frauen). (Anhang 1).

Die Älteren sind unterschiedliche Leute- von relativ gesunden und kräftigen bis hin zu sehr alten, von Krankheiten belasteten Menschen, Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten, mit unterschiedlichem Bildungsstand, Qualifikationen und unterschiedlichen Interessen. Die meisten von ihnen arbeiten nicht, während sie eine Altersrente beziehen.

Die sozialen Lebensbedingungen älterer Menschen werden in erster Linie von ihrem Gesundheitszustand bestimmt. Die Selbsteinschätzung wird häufig als Indikator für den Gesundheitszustand verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass der Alterungsprozess in einzelnen Gruppen und Individuen bei weitem nicht gleich ist, variieren die Selbsteinschätzungen stark.

Ein weiterer Indikator für den Gesundheitszustand ist die aktive Lebensaktivität, die bei älteren Menschen aufgrund von abnimmt chronische Krankheit, Verschlechterung des Hörvermögens, Sehvermögens, Vorliegen orthopädischer Probleme. Die Inzidenzrate bei älteren Menschen ist fast sechsmal höher als bei jungen Menschen.

Die finanzielle Situation ist das einzige Problem, das in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind besorgt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung. Durch die sozioökonomische Krise von 1998 wurde die Frage nach der Notwendigkeit einer deutlichen Rentenerhöhung noch dringlicher. Laut A. G. Simakov hat jede fünfte Rentnerfamilie Schwierigkeiten, Kleidung und Schuhe zu kaufen. In dieser Familiengruppe leben Menschen „von der Hand in den Mund“. Viele ältere Menschen arbeiten weiterhin, und das aus materiellen Gründen. Aktuellen soziologischen Erhebungen zufolge würden 60 % der Rentner gerne arbeiten. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Psyche älterer Menschen, die zu Hause leben, und in Pflegeheimen.

Schätzungen zufolge leiden 56 % der Bewohner von Pflegeheimen an altersbedingten chronischen psychischen Störungen und 16 % an einer psychischen Erkrankung. Lediglich 5–6 % der an Altersdemenz erkrankten älteren Menschen leben zu Hause, in stationären Einrichtungen liegt ihr Anteil deutlich höher. Gleichzeitig gibt es in einer Reihe von Internaten für ältere Menschen keinen Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter.

Moderne Theorien Alter spielen eine wichtige Rolle in der Organisation der Sozialarbeit mit älteren Menschen, da sie Erfahrungen, Informationen und Beobachtungsergebnisse interpretieren und verallgemeinern und dabei helfen, die Zukunft vorherzusehen. Der Sozialarbeiter braucht sie vor allem, um seine Beobachtungen zu ordnen und zu rationalisieren, einen Aktionsplan zu erstellen und deren Ablauf zu skizzieren. Die Wahl der einen oder anderen Theorie bestimmt die Art und Menge der Informationen, die der Spezialist sammeln wird, sowie die Methoden zur Organisation eines Interviews mit einem Kunden. Schließlich erlaubt die Theorie dem Facharzt, „Abstand zu wahren“, d.h. Beurteilen Sie objektiv die Situation, die Ursachen des psychischen Unbehagens des Klienten sowie echte Möglichkeiten zur Lösung des Problems. Eine bewusst gewählte Theorie ist ein Garant dafür, dass der Sozialarbeiter nicht von seinen eigenen Illusionen, Vorurteilen und Sympathien gefangen genommen wird. Durch die konsequente Anwendung dieser oder jener Theorie oder die Synthese mehrerer theoretischer Leitlinien erfüllt ein Sozialarbeiter gezielt die ihm übertragene Aufgabe – das soziale Funktionieren eines Einzelnen, einer Familie oder einer Gruppe von Organisationen zu korrigieren und zu stabilisieren. Übrigens ist es genau diese soziale Orientierung, die Soziale Arbeit von freundlicher Beteiligung oder gleichgesinnter Intervention unterscheidet.

Soziale Arbeit mit älteren Menschen beinhaltet den Einsatz von Befreiungs-, Aktivitäts-, Minderheiten-, Subkultur-, Altersschichtungstheorien usw.

Moderne Sozialarbeit mit älteren Menschen sollte in Übereinstimmung mit dem Aktionsplan für die Probleme älterer Menschen aufgebaut werden, der vor mehr als 15 Jahren von den Vereinten Nationen entwickelt und für den Zeitraum bis 2001 berechnet wurde. Im Vorwort zu diesem Plan nennen die Länder der Welt erkennen feierlich an, dass die Lebensqualität nicht weniger wichtig ist als seine Dauer. In diesem Zusammenhang sollten alternde Menschen (soweit möglich) ein fruchtbares, gesundes und zufriedenstellendes Leben in ihren eigenen Familien führen und als organischer Teil davon betrachtet werden Gesellschaft.

1) entwickeln nationale Politik für ältere Menschen, wodurch die Verbindung zwischen den Generationen gestärkt wird;

2) Wohltätigkeitsorganisationen fördern;

3) ältere Menschen vor wirtschaftlichen Schocks schützen;

4) Gewährleistung der Lebensqualität in spezialisierten Einrichtungen für ältere Menschen;

5) die vollständige Versorgung einer älteren Person, unabhängig von ihrem Wohnort – zu Hause oder in einem anderen Land.

In Russland wurden inzwischen eine Reihe föderaler Sozialprogramme verabschiedet, deren Autoren sich am wenigsten Sorgen um die theoretische Reinheit ihrer Pläne machen. Leider viele soziale Programme deklarative, unsystematische, interne Widersprüche sind inhärent. Ja, im Projekt Bundesprogramm Die „ältere Generation“ las, dass dieses Dokument zum ersten Mal in der Geschichte Russlands „die Lösung der Probleme älterer Menschen auf einem qualitativ neuen Niveau“ biete. Aber ältere Menschen sind nicht Gegenstand der Tätigkeit verschiedener sozialer Dienste, sondern Entscheidungsträger; Die meisten Probleme älterer Menschen sowie soziale Probleme im Allgemeinen gehören zur Kategorie der Unlösbaren und bleiben es auch für jede nächste ältere Generation.

Der Untersuchung des Unterhalts älterer Menschen in Internaten auf der ganzen Welt wird große Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist Gegenstand einer Reihe von Studien einheimischer Wissenschaftler. USA seit den 70er Jahren. Es gibt „Ombudsmann-Programme für die Pflege“. Die Praxis bestätigt die Relevanz des UN-Ziels, „älteren Menschen das Leben in ihren eigenen Familien zu ermöglichen“, denn in Internaten befindet sich ein älterer Mensch in einer schwierigen Situation: Einerseits eine starke Veränderung des Umfelds, andererseits , ein Übergang zum Gemeinschaftsleben, die Notwendigkeit, der etablierten Ordnung zu gehorchen, Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit. Dies verschlimmert die Instabilität des neuropsychischen Zustands, führt zu depressiver Verstimmung, Selbstzweifeln und das eigene Handeln wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand aus. In die gleichen Gewänder gekleidet, ihrer eigenen Ecke beraubt, erleben die alten Menschen eine völlige Depersonalisierung. Bewohner von Pflegeheimen beschweren sich vor allem über die Qualität der Pflege, das Essen und die Verletzung ihrer Rechte.

Priorität Sozialarbeit mit älteren Menschen – ihre Umgebung so gestalten, dass ein älterer Mensch immer die Wahl hat, mit dieser Umgebung zu interagieren. Durch die Wahlfreiheit entsteht ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens in die Zukunft und der Verantwortung für das eigene Leben und das anderer.

Das Paradoxe besteht darin, dass je mehr wir versuchen, älteren Menschen zu helfen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirksame, professionelle Hilfe erhalten, denn ein leidenschaftlicher Wunsch zu helfen bedeutet letztendlich, Verantwortung für die Lösung der Probleme eines älteren Menschen, für sein Schicksal zu übernehmen. Dies ist eine Form des Egozentrismus, die aus beruflicher Sicht inakzeptabel ist. Alter Mann, auch als Kunde eines Sozialdienstes, ist ein Subjekt, d.h. Entscheidungsträger.

Man sucht also nach neuen Formen der Hilfe, denn staatliche Hilfe kommt oft nicht ganz rechtzeitig und ist wirkungslos; außerdem, wie sie sagen: „Der Vollständige versteht den Hungrigen nicht.“ Selbsthilfegruppen haben keine hierarchische Struktur, ihre Mitglieder erhalten maximale Beteiligung am Leben der Gruppe, die sie verlassen, wenn sie wollen.

Daher kamen wir zu dem Schluss, dass ältere Menschen das Recht auf ein erfülltes Leben haben. Und das ist nur möglich, wenn sie sich selbst aktiv an der Lösung von Problemen beteiligen, die sie direkt betreffen. Vor diesem Hintergrund benötigen ältere Menschen als besondere soziale Gruppe eine erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Gesellschaft und des Staates und stellen einen besonderen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar.

1.2 Pension als soziale Einrichtung für ältere Menschen

Unter den Einrichtungen des sozialen Dienstes für ältere Menschen nehmen stationäre Einrichtungen des Systems der sozialen Sicherung der Bevölkerung einen besonderen Platz ein, deren Haupttyp Pensionen sind. Bei der Entwicklung und Verbesserung der Aktivitäten der Sozialhilfedienste für ältere und behinderte Menschen sind die Sozialschutzbehörden ständig darum bemüht, komfortablere Lebensbedingungen zu schaffen.

Bei der Entwicklung und Verbesserung der Aktivitäten der Sozialhilfedienste für ältere und behinderte Menschen sind die Sozialschutzbehörden ständig darum bemüht, angenehmere Lebensbedingungen für ältere Menschen in stationären Einrichtungen zu schaffen. Pensionen bieten älteren und behinderten Menschen die Möglichkeit, dort nicht nur dauerhaft zu bleiben, sondern es werden auch vorübergehende, wöchentliche und tägliche Aufenthalte eingeführt. Mit dem Aufkommen von Sozialdienstzentren, Rehabilitationszentren, Abteilungen für häusliche Sozialhilfe und Tagespflege verändern sich Funktionen, Umfang und einige Aspekte der Aktivitäten stationärer Einrichtungen etwas.

Derzeit sind rund 1.000 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen im System der sozialen Absicherung der Bevölkerung tätig. Mittlerweile sind es in den Pensionen überwiegend Menschen, die ständiger Pflege bedürfen und die Bewegungsfähigkeit weitgehend verloren haben. Im Oblast Wologda gibt es folgende Arten von stationären Einrichtungen: Pensionen für ältere Menschen und Behinderte, städtische Pensionen, neuropsychiatrische Internate, Pensionen für geistig behinderte Kinder (Anhang 2).

Statistische Daten zeigen, dass 88 % der Menschen, die in Internaten leben, an psychischen Erkrankungen leiden, 67,9 % haben eine Einschränkung der motorischen Aktivität: Sie brauchen ständige Hilfe; 62,3 % sind nicht einmal in der Lage, ihren Lebensunterhalt teilweise zu bestreiten, und bei den Neuankömmlingen in diesen Einrichtungen sind es 70,2 %. Die häufigsten Erkrankungen bei älteren Menschen sind Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates.

Die Praxis zeigt, dass in Alten- und Behindertenpflegeheimen medizinische Versorgung gewährleistet und eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden: Ergotherapie und Beschäftigung, Freizeitaktivitäten usw. Hier wird an der sozialpsychologischen Anpassung älterer Menschen an neue Bedingungen gearbeitet, einschließlich der Information über die Pension, das Leben darin und Neuankömmlinge, über die angebotenen Dienstleistungen, die Verfügbarkeit und Lage von Arzt- und anderen Praxen usw. Die Es werden Charaktereigenschaften, Gewohnheiten und Interessen der Bewerber untersucht. Ältere Menschen, ihre Bedürfnisse nach einer realisierbaren Beschäftigung, ihre Wünsche bei der Freizeitgestaltung usw. All dies ist wichtig, um ein normales moralisches und psychologisches Klima zu schaffen, insbesondere bei der Umsiedlung von Menschen in einen dauerhaften Wohnsitz und um möglichen Konfliktsituationen vorzubeugen. Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation sind Konflikte in stationären sozialen Einrichtungen einem hohen Risiko ausgesetzt. Zu den Klienten dieser Einrichtungen zählen: sehr alte Menschen (80 – 90 Jahre und älter); ältere Frauen, insbesondere alleinstehende Frauen und Witwen; ältere Paare, die an schweren Krankheiten oder körperlichen Behinderungen leiden. Das Boardinghouse ist das soziale Umfeld, in dem viele ältere Menschen über viele Jahre leben. Der Zustand der physischen und psychischen Gesundheit eines älteren Menschen hängt von der Organisation des gesamten Lebens der Einrichtung, ihrer Kapazität, Lage, Aufteilung, Ausstattung, der Freizeit- und Beschäftigungsgestaltung, der sozialen und medizinischen Betreuung sowie dem Grad der Kontakte der Einrichtung ab mit der Außenwelt leben.

Der aktuelle Trend in der Entwicklung stationärer sozialer Dienstleistungseinrichtungen geht dahin, dass soziale Aspekte (Anpassungs- und Lebensfähigkeit der Klienten, Lösung der Probleme der sozialen Rehabilitation der Klienten, Gestaltung von Freizeitaktivitäten) von besonderer Bedeutung sind. Dies liegt zum einen daran, dass die Anforderungen an die Lebensbedingungen und Lebensqualität älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen deutlich gestiegen sind.

Das Problem der Eingewöhnung eines älteren Menschen in einer Pension ist komplex, wenig erforscht und aus praktischer Sicht noch lange nicht gelöst. Die Notwendigkeit, seine lebenswichtigen Interessen und sein Verhalten den neuen Bedingungen und Arbeitsplänen der Einrichtung unterzuordnen, manchmal auch die unaufmerksame oder übermäßig herablassende Haltung des Personals verschlimmern den ohnehin instabilen neuropsychischen Zustand einer älteren Person.

Die Fragen der Vorbereitung eines älteren Menschen auf die Aufnahme in soziale Einrichtungen und die Aufklärung über die Lebensweise in dieser Einrichtung sollten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Angehörigen, Ärzten und Sozialarbeitern stehen. Es ist notwendig, das Selbstwertgefühl eines älteren Menschen zu stärken und ihm mehr Freiheit bei der Auswahl eines Mitbewohners, eines Tisches und dem Recht zu geben, einige seiner Lieblingssachen und Möbel in eine Pension zu transportieren. Für die Bewohner von Internaten ist es wünschenswert, Bedingungen für die Lagerung bestimmter Produkte (Früchte, Süßwaren usw.) für die Teezubereitung zu schaffen und die Möglichkeit zu bieten, über eigene Regale mit Büchern zu verfügen. Dies wird dazu beitragen, eine plötzliche Veränderung im Leben und den Verlust der Unabhängigkeit zu vermeiden.

In letzter Zeit haben sich die Anforderungen an die Organisation der gesamten Arbeit von Internaten erheblich verändert, was auf Folgendes zurückzuführen ist:

· eine starke „Alterung“ des Kontingents dieser Institutionen, vor allem aufgrund der Neueintritte in höherem Alter;

ein Anstieg der Zahl schwerkranker Patienten unter ihnen;

· Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung der Antragsteller, von denen die meisten eine Rente beziehen;

Erhöhte Anforderungen an Pflege, medizinische und andere Dienstleistungen.

Die Gründe, die ältere Menschen dazu bewegen, ein Internat zu besuchen, haben sich deutlich verändert. Der Hauptgrund ist die Verschlechterung des Gesundheitszustands und die Notwendigkeit einer ständigen medizinischen Versorgung und Pflege. Diese Situation trägt zweifellos zur Umwandlung von Pflegeheimen von Wohlfahrtseinrichtungen in geriatrische Einrichtungen bei, die einen erheblichen Teil der medizinischen Versorgung bieten.

Die Sozialarbeit in Pflegeheimen mit geringer Kapazität umfasst Folgendes:

Durchführung von Sozialdiagnostik;

Organisation der Beschäftigung der Bewohner;

Arbeiten Sie daran, gesellschaftlich nützliche Aktivitäten aufrechtzuerhalten;

Schaffung eines wohltätigen Mikroklimas;

Pflege familiärer Bindungen und Kontakte;

Gestaltung sinnvoller Freizeitgestaltung.

Eine wichtige Richtung bei der Freizeitgestaltung für ältere Menschen in einer Pension mit geringer Kapazität ist daher die gezielte Einbeziehung älterer Menschen in die Kommunikation, den Aufbau sozialer Kontakte, die Schaffung eines sozialpsychologischen Klimas und Umfelds.

1.3 Das Konzept von Freizeit und Freizeitaktivitäten

Die fruchtbare Nutzung der Freizeit durch den Menschen ist eine wichtige Aufgabe der Gesellschaft, denn wenn er den Prozess seiner Freizeitkommunikation mit Kunst, Technik, Sport, Natur sowie mit anderen Menschen durchführt, ist es wichtig, dass er dies rational tut , produktiv und kreativ.

Es gibt noch keine allgemein akzeptierte Definition dieses Konzepts. Darüber hinaus gibt es in der Fachliteratur vielfältige Definitionen und Interpretationen für Freizeit. Freizeit wird oft mit Freizeit, mit außerschulischen und außerschulischen Aktivitäten und sogar mit außerschulischer Zeit gleichgesetzt. Es ist unmöglich, Freizeit mit Freizeit gleichzusetzen, da jeder Freizeit hat und nicht jeder Freizeit hat.

Es gibt viele Interpretationen des Wortes Freizeit. Freizeit ist eine Aktivität, eine Beziehung, ein Geisteszustand. Eine Vielzahl von Ansätzen erschwert den Versuch, zu verstehen, was Freizeit bedeutet. Das englische Wort „Freizeit“ (LEISURE) hat seinen Ursprung Latein(LIGERE), was frei sein bedeutet. Aus dem Lateinischen kam ins Französische (LOISIR), was erlaubt sein bedeutet, und ins Englische ein Wort wie (LICENSE), was frei sein bedeutet (Freiheit, eine Regel, Praxis usw. abzulehnen). Alle diese Wörter sind verwandt und implizieren Wahl und Nichtzwang. IN antikes griechenland Das Wort Freizeit (SCHOLE) bedeutete ernsthafte Aktivität ohne den Druck der Notwendigkeit. Das englische Wort (SCOOL) stammt vom griechischen Wort SCHOLE (Freizeit) ab, das auf die endgültige Verbindung zwischen Freizeit und Bildung hinweist. Freizeit kann sowohl Ruhe als auch Arbeit verbinden. Die meiste Freizeit moderne Gesellschaft beschäftigt verschiedene Typen Erholung, obwohl der Begriff Freizeit auch Aktivitäten wie Weiterbildung, Sozialarbeit auf freiwilliger Basis. Die Definition von Freizeit lässt sich in vier Hauptgruppen einteilen:

1. Freizeit als Kontemplation verbunden mit einem hohen Maß an Kultur und Intelligenz; es ist ein Geistes- und Seelenzustand. Freizeit wird in diesem Konzept meist im Hinblick auf die Effizienz betrachtet, mit der eine Person etwas tut.

2. Freizeit als Aktivität – wird normalerweise als eine Aktivität charakterisiert, die nicht mit der Arbeit zusammenhängt. Diese Definition von Freizeit umfasst die Werte der Selbstverwirklichung.

3. Freizeit, wie Freizeit, Zeit der Wahl. Diese Zeit ist vielfältig nutzbar und kann für berufsbezogene oder außerberufliche Tätigkeiten genutzt werden. Unter Freizeit versteht man die Zeit, in der eine Person einer Tätigkeit nachgeht, die nicht zu ihrer Pflicht gehört.

4. Freizeit integriert die drei vorherigen Konzepte, verwischt die Grenze zwischen Arbeit und Nicht-Arbeit und bewertet Freizeit anhand von Begriffen, die menschliches Verhalten beschreiben. Beinhaltet die Konzepte der Zeit und der Beziehung zur Zeit.

Max Kaplan glaubt, dass Freizeit viel mehr ist als nur Freizeit oder eine Liste von Aktivitäten zur Erholung. Freizeit sollte als zentrales Element der Kultur verstanden werden, mit tiefen und komplexen Verbindungen zu den allgemeinen Problemen von Arbeit, Familie und Politik.

Freizeit - es ist Freizeit die eine Person nach eigenem Ermessen hat, nicht mit unveränderlichen Pflichten und Verpflichtungen verbindet, die sie zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse und Wünsche nutzen kann.

Freizeitaktivitäten sind eine wichtige Richtung, um die Beziehungen eines älteren Menschen zu harmonisieren und seine sozialen Bindungen zur Gesellschaft zu entwickeln. Freizeitprogramme werden in umgesetzt andere Zeit- irgendwo halten sie es für sinnvoll, nach dem Frühstück auszugeben, in anderen - vor dem Abendessen. Gruppen- und Massenfreizeitformen dauern etwa 3 Stunden. Die restliche Zeit ist Einzel- und Kleingruppenformen gewidmet. Die restliche Zeit können Sie dem Lesen, dem Ansehen von Fernsehsendungen und Filmen sowie dem Hören von Radioprogrammen widmen. Eine richtig organisierte Freizeit verbessert die psychische Verfassung eines älteren Menschen: Sie hebt auf, beruhigt, weckt Optimismus und vermittelt ein Gefühl der Lebenszufriedenheit.

Freizeit ist ein aktives Phänomen, das weniger das Verhalten einer Person als vielmehr Handlungen impliziert, die Aktivität, das „kinetische“ Wesen des Objekts, offenbaren.

Bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten werden die Hauptfunktionen soziokultureller Aktivitäten umgesetzt, zu denen Entwicklungs-, Bildungs-, Kultur- und Erholungsfunktionen gehören.

Zu den therapeutischen und Freizeitaktivitäten gehören Physiotherapie, Vitamin- und Kräutermedizin, medizinische Eingriffe je nach Indikation (Massage, Aromatherapie, Sitzungen mit Chizhevskys Kronleuchter), dosierte Spaziergänge, Ergotherapie. Ergotherapie wird auch als Rehabilitationstechnologie bei verschiedenen Arten von Arbeitstätigkeiten eingesetzt – von der Arbeit auf persönlichen Grundstücken (Gartenbau, Gartenbau), der Pflege von Zimmerblumen bis hin zu Handarbeiten. Eine in angemessenem Rahmen organisierte Ergotherapie bietet älteren Menschen Beschäftigung, erhält ihre psychophysische Form und bringt auch ein gewisses Einkommen. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die Ergotherapie als eine gemeinsam durchführbare Arbeit organisiert wird, die Zufriedenheit und Nutzen bringt.

Es ist bekannt, dass der Aufenthalt vor dem Fernsehbildschirm einen erheblichen Teil der Freizeit älterer Internatsbewohner einnimmt. Das Fernsehen ist für sie die wichtigste und oft auch einzige Informationsquelle über die Ereignisse in ihrer Heimatstadt. Gleichzeitig bieten tägliche Treffen vor dem Fernseher für einen älteren Menschen die Möglichkeit, aus dem kleinen Kreis gewohnheitsmäßiger Interessen herauszukommen, den Kontaktbereich mit der Umwelt zu erweitern und Gelegenheit zum Austausch subjektiver Vorstellungen von der Realität zu bieten .

Um einer Verschlechterung der Persönlichkeit vorzubeugen, können Sie ein variables Freizeitmodul nutzen, das folgende zusätzlich durchführbare Aktivitäten beinhaltet:

Solo- oder gemeinsamer Gesang;

Vorträge mit pädagogischem Charakter;

Brettspiele;

Handarbeiten (einzeln);

Zeichnung;

Kann Kunsthandwerk machen.

Es ist schon lange beobachtet worden, dass es beim Lachen so ist günstige Auswirkungüber menschliche Lebensfunktionen. Daher sollte die Freizeit mit Inhalten gefüllt sein, die Freude und Zufriedenheit hervorrufen und die Stimmung verbessern. Die Bildung einer positiven Einstellung ist ein Mittel zur Vorbeugung von Konfliktsituationen, fördert einen tiefen, erholsamen Schlaf und motiviert einen Menschen zu verschiedenen Aktivitäten, auch im sozialen und kulturellen Bereich. Es ist wünschenswert, in die Programme von Abenden, Konzerten, Video- und Fernsehvorführungen mehr Nummern mit Beteiligung von Komikern, Parodisten, lustigen Musikfragmenten (insbesondere im Retro-Stil) und plastischen Haupttänzen aufzunehmen.

Viele Programme können ausschließlich auf Musik aufgebaut werden: Tanzabende, „Musical Lounges“, Musikinstrumente spielen, Gesang, Sportunterricht, Modevorführungen, Konzerte auf Anfrage.

Bei Freizeitprogrammen empfiehlt es sich, die Fähigkeiten aller Sinne zu nutzen. So sorgt beispielsweise der Einsatz heller Farben und leuchtender Farben bei der künstlerischen Gestaltung von Sendungen für eine angenehme Stimmung. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Freizeitprogramms kann die Gestaltung der Räumlichkeiten haben, die den in die Atmosphäre des Geschehens geratenen Zuschauer unmittelbar einbezieht.

Eine große Hilfe bei der Organisation soziokultureller Aktivitäten und Freizeitaktivitäten kann ein Team von Helfern und Gleichgesinnten leisten, das aus eigeninitiativen und verantwortungsbewussten Bewohnern besteht, die bereit sind, sich an der Umsetzung von Freizeitprogrammen zu beteiligen.

Personen, die ausreichend aktiv geblieben sind (von denen es leider nicht viele gibt), können zu Rädelsführern werden, gefolgt von passiveren Personen, um zur Bildung von Freizeitgemeinschaften Gleichgesinnter beizutragen. So entstehen Ensembles, Zirkel, Vereine, Interessenvereine, Freunde entstehen, Ehepaare entstehen.

In der Gerontologie gibt es den Begriff „Sexismus“ – eine Steigerung des sinnlichen Interesses an anderes Geschlecht vor dem Hintergrund verblassender oder bereits ausgestorbener physiologischer Funktionen. Es ist notwendig, Kultur- und Freizeitprogramme mit solchen Geschichten zu füllen, die den Wunsch wecken können, zu gefallen und attraktiv auszusehen. Unter Berücksichtigung dieser Funktion ist es möglich, die Arbeit des „Theater der Mode“, die Aufführung künstlerischer Stücke, aufzubauen. Von gewisser Bedeutung ist der Wettbewerb, die Rivalität zwischen Bewerbern um die Sympathie einer Person, die Interesse geweckt hat. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein dieses Prozesses zu erkennen und ihn in eine gesunde Richtung zu lenken. Der Sozialarbeiter solle zum Vermittler zwischen Wettbewerbern werden, betonen sie die besten seiten, ggf. um die entstandene Spannung abzuleiten.

Freundliche Beziehungen können bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten eine gute Hilfe sein. Ein Freund (eine Freundin) wird immer dabei helfen, einen passiven älteren Menschen in die Aktivitäten einzubeziehen, die er (sie) selbst ausführt. Aber es ist schwer, der Zurückhaltung zu widerstehen, aktiv zu sein, wenn der Freund eine negative Einstellung zum Leben im Allgemeinen hat. Hier sollte die Korrekturarbeit eines Psychologen Abhilfe schaffen.

Die Erfahrung vieler Institutionen zeigt, dass die Durchführung nostalgischer Filmfestivals gute Ergebnisse bei der Verbesserung des sozialen Wohlbefindens älterer Bürger und beim Abbau psychischer Spannungen in ihrem Umfeld liefert – Filme, die in vergangenen Jahrzehnten veröffentlicht wurden und über die Zeiten der Jugend und Reife erzählen der heutigen älteren Menschen.

Es ist sinnvoll, die Freizeit in einer Wohneinrichtung Aktivitäten zu widmen, die auf die Erhaltung der Gesundheit eines älteren Menschen abzielen, und dabei Sport- und Freizeitmethoden anzuwenden. Dazu gehören Bildungsprogramme, Freizeitaktivitäten in Sportanlagen, Sporttage, Wettkämpfe, Spaziergänge, ökologische Ausflüge, Schulungen, Hypnoschlaf, Meditation.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Tiertherapie – Behandlung durch Kommunikation mit Tieren. Es ist gut, wenn die Pension die Möglichkeit hat, einen Käfig mit einem Vogel oder einem Kleintier zu halten. Allerdings schließen die Hygienevorschriften die Unterbringung von Haustieren wie Katzen und Hunden aus. Allerdings in wahres Leben Es gibt immer eine akzeptable Möglichkeit, mit Haustieren zu kommunizieren.

Viele ältere Bewohner von Pflegeheimen möchten Pflanzen züchten und anbauen offene Fläche, sowie drinnen.

Unter Berücksichtigung der Art der Einrichtung, regionaler Besonderheiten und des Bewohnerkontingents können Freizeitaktivitäten sowohl innerhalb des Boardinghouses als auch außerhalb davon, in der Gesellschaft, organisiert werden.

In der Einrichtung selbst werden Freizeitaktivitäten nach den Interaktionsmechanismen „ein älterer Mensch – ein älterer Mensch“, „ein älterer Mensch – ein Spezialist“, „ein älterer Mensch – ein Team, eine Gruppe“, „ein älterer Mensch“ umgesetzt - ein junger Mensch“, „ein älterer Mensch – Mittel der Kultur und Kunst“, „ein älterer Mensch – Natur.“ Diese Mechanismen werden bei Veranstaltungen, in der Kreisarbeit und in der Kommunikation umgesetzt (Anhang 3).

Zu den Mechanismen, die über das Internat hinausgehen, gehören folgende Interaktionen: „älterer Mensch – Institution“, „älterer Mensch – Kultureinrichtungen“, „älterer Mensch – Staat, Gesellschaft“, „älterer Mensch – öffentliche Organisationen“, „älterer Mensch – Natur“, „Ein älterer Mensch ist eine Religion“. Solche Mechanismen werden in Konzertaktivitäten, Arbeit und Sozialarbeit umgesetzt.

Unter der Bedingung der gegenseitigen Durchdringung dieser Modelle werden Integrationsprozesse realisiert. Dann fühlt sich der ältere Mensch als Teil der Gesellschaft und nicht als isolierte Einheit, die jeder vergessen hat.

Eines der akutesten Probleme älterer Menschen heute, sowohl in der Gesellschaft als auch in den Lebensbedingungen im Internat, ist die mangelnde Kommunikation mit Verwandten, Freunden und der jüngeren Generation. Ein Instrument zur Lösung dieses Problems kann die gemeinsame Schaffung spezieller Zentren – Seniorenclubs – sowohl in der stationären Einrichtung selbst als auch außerhalb auf der Grundlage bestehender Kultureinrichtungen (Philharmoniegesellschaften, Bibliotheken, Museen, Kulturinformationszentren) sein , Kulturzentren usw.). .d.). Diese mit Geräten, Internetanschlüssen und lokalen Fernsehsendern ausgestatteten Institutionen schaffen völlig neue Ressourcen für eine starke Erweiterung der Möglichkeiten der älteren Generation, kulturelles, ästhetisches und anderes Wissen zu nutzen und damit kulturelle Bedürfnisse selbst zu aktivieren und so Aktivitätsmotivation zu schaffen.

Wichtig für die Gestaltung von Freizeitprogrammen ist die Aktivierung der bürgerlichen Stellung eines älteren Menschen. Eine solche Möglichkeit bietet beispielsweise die Teilnahme des Waisenhauses an gesellschaftlich bedeutsamen Veranstaltungen: Volkszählungen, Wahlen, verschiedene Feste, Entwicklung und Umsetzung von Programmen und Projekten auf verschiedenen Ebenen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Kunsttherapie. Die langfristigen Auswirkungen des Internatsumfelds wirken sich negativ auf das Leben der dort lebenden Menschen aus: Sie werden wenig initiativ, apathisch und gleichgültig. Dies ist auf die Situation der Unterwerfung unter das Krankenhausregime zurückzuführen. Sie verfügen über Merkmale, die persönliche Merkmale ausgleichen und die Begrenztheit ihrer Interessen und Wünsche betonen.

Daher zielt die Kunsttherapie darauf ab, die soziale Isolation zu überwinden, das Selbstwertgefühl eines älteren Menschen zu stärken, seine Werte zu erkennen und sein kreatives Potenzial auszuschöpfen. Die kunsttherapeutische Arbeit wird in Form der Musiktherapie durchgeführt. Bei Musiktherapiesitzungen werden kreative Kräfte aktiviert, negative Gefühle durch Emotionen freigesetzt. Der Versuch, seine Gefühle in Worte zu fassen, ist kreative Selbstbeobachtung. Gleichzeitig werden Probleme, die mit der Musik verschmelzen, zu Bildern. Eine Person erhält die Möglichkeit, „dunkle“ Emotionen zu spüren und sie loszuwerden. Die Teilnahme an Gruppen-Kunsttherapiesitzungen schafft ein Gefühl der Solidarität unter den Klienten. Musiktherapie ist eine der Technologien der sozialen Rehabilitation.

Das Interessenspektrum eines älteren Menschen, der in einer stationären Sozialeinrichtung aufgenommen wird, ist ohne den Erwerb von Kompetenzen nicht vorstellbar Selbstsuche und Entwicklung zwischenmenschlicher Kontakte, Einbindung in den Informationsraum (Fernsehen, Radio, Presse, Bücher, innerinstitutionelle Informationen), mögliche Teilnahme an gesellschaftlich nützlicher Arbeit, Gestaltung der täglichen Freizeit und Unterhaltung.

Da der Zweck von Freizeittechnologien auch die Anpassung älterer Menschen an soziale Einrichtungen in Wohneinrichtungen umfasst, empfiehlt es sich, bei der Auswahl der Arten von Freizeitaktivitäten (Aufführen, Spielen, Unterrichten, Unterhaltung, Freizeitaktivitäten) zunächst zu fokussieren auf ihren praktischen Nutzen.

So gibt es in unserem Land mehr als 30 Freizeitaktivitäten, denen ein älterer Mensch seine Freizeit widmen kann. In fast allen Sozialschutzeinrichtungen wird älteren Menschen eine ganze Reihe kultureller Aktivitäten angeboten, darunter auch Freizeitaktivitäten.

1.4 Analyse der Praxis der Organisation von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen in der städtischen Einrichtung „Talitsky-Internat für ältere und behinderte Menschen“ (Bezirk Kirillovsky)

Traditionell wird die Gestaltung eines aktiven Lebensstils für die Bewohner der Talitsky-Pension in den Tätigkeitsbereichen Medizin und Freizeit, Psychologie und Massenkultur umgesetzt. Die Talitsky-Pension engagiert sich in allen diesen Bereichen für die Gestaltung eines aktiven Lebensstils.

Zu den therapeutischen Aktivitäten gehören Morgenkomplex physiotherapeutische Übungen. Darüber hinaus finden Physiotherapiekurse zur Musik statt. Die Phytotherapie wird nach dem Schlafen durchgeführt: jeden Tag zum Nachmittagssnack Kräutertee aus Heilkräuter von älteren Menschen selbst zubereitet. Nach einem Ruhetag im Flur der Pension schaltet der Arzt Chizhevskys Lampe ein. Die Bewohner versammeln sich gerne in der Halle. Gleichzeitig wird ihnen angeboten, entweder Fernsehprogramme anzusehen oder mit einem Arzt darüber zu sprechen gesunder Weg Leben, oder das Lesen und Besprechen von Zeitungs- und Zeitschrifteninhalten. Vor dem Abendessen können diejenigen, die es wünschen (unter der Aufsicht einer jungen Krankenschwester und nach Aussage eines Arztes), auf dem Laufband und dem Heimtrainer trainieren. Die Pension liegt am Rande des Dorfes, umgeben von Wäldern und Feldern. Tägliche Spaziergänge im Winter und Sommer werden von älteren Menschen unternommen. Viele sammeln gerne Pilze und Beeren und bereiten sich auf den Winter vor.

Ergotherapie ist im Internat weit verbreitet. Gerne helfen ältere Menschen dem Koch beim Schälen von Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Rüben. Im Sommer bringen sie Grünzeug aus dem Garten. Die Pension Talitsky verfügt über ein großes Gartengrundstück, auf dem sowohl Bewohner als auch Bewohner gerne arbeiten. Da die meisten von ihnen in ländlichen Gebieten leben, bereitet ihnen die Arbeit mit dem Land große Zufriedenheit und Freude. Diejenigen, die auf der Baustelle arbeiten möchten, helfen dem Floristen beim Pflanzen, Gießen, Jäten und Füttern von Gemüsepflanzen. Mit besonderer Sorgfalt kümmern sich ältere Menschen um die Blumenbeete und Blumenbeete, die rund um das Waisenhaus sehr zahlreich sind. Im Hinterhof gibt es Obstbäume und Sträucher. Für Kompotte und Marmeladen für eine ausgewogene Ernährung sammeln die Kunden Beeren, Äpfel, Erdbeeren. All dies wird ihnen am Tisch serviert.

Ältere Menschen, die einen Arztbesuch wünschen und keine Kontraindikationen haben, helfen gerne beim Aufräumen des Territoriums, legen Brennholz auf Holzstapel und befreien Wege vom Schnee. Auch bei der Ernte im Herbst leisten sie jede erdenkliche Hilfe: Sie schneiden Karotten, Rüben, Zwiebeln und Knoblauch. Zum Trocknen gestapelt und zur Lagerung sortiert.

Die in der Pension durchgeführte Kultur- und Massenarbeit ist sehr umfangreich. Hier gibt es eine Bibliothek, Zeitungen und Zeitschriften sind abonniert, die Bewohner nutzen Farbfernseher und Videorecorder. Es finden Ausstellungen und Wettbewerbe sowie festliche Konzerte statt. Jährlich finden Wettbewerbe „Komm schon, Großmütter!“ statt. und das Spiel „Field of Miracles“. Es finden jahrzehntelange Senioren-, Behinderten-, Jubiläen- und Feiertagsfeiern statt. (Anhang 4).

Die Gattungsmerkmale des Freizeitraums der in einer Pension lebenden älteren Menschen spiegeln die traditionelle Ausbeutung etablierter Formen und Methoden wider. Folgende Formen der Organisation kultureller Arbeit lassen sich unterscheiden: Feiern im Zusammenhang mit Feiertagen, festliche Abendessen, religiöse Riten, Filme schauen, Gespräche, Ruheabende, Ausstellungen, Glückwünsche zu Jubiläen, Konzerte.

Die Bildung eines aktiven Lebensstils älterer Menschen erfolgt in einem Krankenhaus durch psychologische Korrektur, medizinische Unterstützung und die Entwicklung von Amateuraktivitäten.

Zu den psychologischen Korrekturtechnologien gehören Einzel- und Gruppensitzungen, interaktive Formen und Entspannungsformen, Trainingsspiele, ethische Gespräche über das Alter des Körpers und die Jugend der Seele sowie kostenlose Gespräche zum Erfahrungsaustausch zur Erhaltung der psychischen Gesundheit. Es gibt Kurszyklen, die sich mit Gesundheitstechnologien wie „Help Yourself“ nach dem Narbekov-System oder dem Langlebigkeitssystem nach S.A. Yakovlev (aus der Zeitung „Dignity“) befassen. (Anhang 5).

Technologien zur Entwicklung der Amateuraktivität der Bewohner einer Pension sorgen für die Organisation von Ferien und Unterhaltungsprogrammen; Konzerte, Partys, Ausflüge. Die Themen dieser Veranstaltungen spiegeln ein breites Spektrum unterschiedlicher Interessen älterer Menschen wider:

Feiertage - Tag der Ernte, Tag des Sieges, Tag der Verteidiger des Vaterlandes, Internationaler Frauentag, 8. März, Tatiana-Tag, Internationaler Tag der älteren Menschen, Geburtstagstage, religiöse Feiertage, Maslenitsa, Neujahrs- und Weihnachtslichter. Der Erntetag wird jährlich Ende Oktober bis Anfang November gefeiert. An diesem Tag sind Treffen mit Veteranen der häuslichen Pflege, die auf dem Gebiet der Talitsky-Siedlung leben, zur Tradition geworden. Solche Treffen finden in Form eines kompetitiven Spielprogramms statt. Die Halle ist mit trockenen Blättern geschmückt (die Blätter werden vorab von den Bewohnern geerntet, gefaltet und getrocknet). Ausstellungen von im Hinterhof angebautem Gemüse und der Ernte für den Winter werden zur Pflicht. An einem solchen Abend nehmen Bewohner des Waisenhauses, Veteranen der häuslichen Pflege, Mitarbeiter und Sozialarbeiter am Konzertprogramm teil. Nach dem Konzertprogramm - Tee mit Kuchen (Anhang 4).

Konzerte - „Ihre Lieblingsmelodien“, „Lovely Sound of Romance“, „Lieder im Soldatenmantel“, Konzerte des Ensembles „Golden Age“ aus Kirillov; Auftritt von Kindern aus dem Kinderzentrum „Nadezhda“.

Abendveranstaltungen - „Spiel, Akkordeon, Ring, Liedchen!“. Viele der im Talitsky-Krankenhaus lebenden älteren Menschen verfassen selbst Lieder und Gedichte (Anhang 4).

Literarische und musikalische Abende – „Jesenin Rus“, „Briefe von der Front“.

Unterhaltungsprogramme – Lieder lernen. Viele Kunden des Waisenhauses kommen gerne zu den Proben des Veteranenensembles. Mit einem Konzert ging das Ensemble in die Pension Topornensky (in der Nähe der Stadt Kirillov). Das Konzert verlief mit einem Paukenschlag. Das ganze Jahr über finden verschiedene Quizze und Spiele statt.

Ausflugsaktivitäten – für 2007 sind Ausflüge zur wundersamen Quelle der Ikone geplant Mutter Gottes Odigidria von Smolensk, an die Klöster Ferapontov, Kirillo-Belozersky, Goritsky, an die Kirche der Fürbitte.

Bildungstechnologien werden im Krankenhaus in Form von Vorlesungen umgesetzt („ Ausgewogene Ernährung der älteren Menschen“, „Bluthochdruck und seine Vorbeugung“, „Wie erhält man die Gesundheit“, „Probleme des psychoemotionalen Zustands älterer Menschen“), Quizwettbewerb „Wenn Sie gesund sein wollen“. Gesundheitstage finden monatlich statt. (Anhang 5).

In der Arbeit des Vereins „Needlewoman“ werden Technologien künstlerischer und kreativer Tätigkeit umgesetzt: Stricken, Nähen unterrichten weiches Spielzeug, Herstellung verschiedener Handarbeiten.

Sozialpädagogische Technologien sorgen für die Zusammenarbeit des Krankenhauses mit dem Veteranenchor und die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen mit den Mitarbeitern des Talizki-Kulturhauses. Häufige Gäste in der Pension sind Kinder aus Kindergarten und Schulen. Bewohner lieben es, wenn Kinder zu ihnen kommen. Sie werden immer willkommen geheißen und beschenkt. Kindergartenabsolventen erhielten selbstgemachte Lesezeichen aus Fetzen und trockenen Blättern. Jeden Monat besucht ein Mitarbeiter der Talitsky-Kunstgalerie die Pension. Sie spricht über Klöster, Museen, Kirchen, berühmte Menschen Bezirk Kirillovsky mit Ansehen von Videos. Organisiert Ausstellungen angewandter Kunst: Produkte aus Birkenrinde, Kreuzstich.

Um die Freizeitaktivitäten im Krankenhaus zu verbessern, werden Freizeitformen wie Exkursionen eingesetzt. Ältere Menschen sammeln dort Pilze, Beeren und Heilkräuter und entspannen sich einfach, atmen Phytonzide ein und genießen die Schönheit der nördlichen Natur.

Den Bewohnern werden vorlesungs- und pädagogisch thematische Aktivitäten in Form von Gesprächen und Vorträgen angeboten. Im Laufe des Monats werden Gespräche aus dem Zyklus „ Volkskalender". Bei solchen Gesprächen werden Rätsel gelöst, ältere Menschen teilen ihre Erinnerungen und Beobachtungen über Natur und Wetter. Sie reden und hören zu Volkszeichen, Bräuche, Feiertage. (Anhang 6).

Das Boardinghouse ist das soziale Umfeld, in dem ältere Menschen über viele Jahre leben. Der Zustand der körperlichen und geistigen Gesundheit hängt nicht nur von der medizinischen Versorgung und dem Dienstleistungsumfeld ab, sondern auch von kulturellen Veranstaltungen zur Verbesserung der Gesundheit und Steigerung der Moral.

Im Jahr 2002 wurde zusammen mit der Bibliothek der Care Club gegründet. Die Mitglieder dieses Clubs sind die Bewohner des Talitsky-Waisenhauses. Der Verein versucht so zu arbeiten, dass alle Neuankömmlinge die Möglichkeit haben, ständig zu lesen, ihre Interessen und Hobbys erfüllt werden, damit sie bei Bibliotheksveranstaltungen kommunizieren, Aufmerksamkeit und Fürsorge spüren können. Während des Bestehens des Vereins fanden literarische Abende, Ruheabende, Gespräche, Quiz und laute Lesungen statt. Veranstaltungen sind immer interessant, ältere Menschen nehmen gerne aktiv daran teil.

Der Zweck des Clubs „Care“ besteht darin, ältere Menschen, die sich nach ihrem Zuhause sehnen, moralisch zu unterstützen; sich mit der Geschichte unserer Region, der Geschichte unseres Heimatlandes und berühmten talentierten Menschen vertraut zu machen.

Um den Wünschen der Rentner gerecht zu werden, übernahm die Pension als eine der Gottesdienstformen Veranstaltungen wie Beleuchtung, Gedenken an verstorbene Eltern und Verwandte, Beichte und Kommunion. Zu diesem Zweck stellten die Mitarbeiter des Krankenhauses Kontakt zum Geistlichen Pater Alexy her.

Kooperation des Boardinghouses mit Orthodoxe Kirche Es hat positiver Wert trägt zur Erhaltung und Verbesserung der geistigen und moralischen Gesundheit älterer Menschen bei und bietet ihnen psychologische Unterstützung.

So werden bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten die Hauptfunktionen soziokultureller Aktivitäten verwirklicht: entwickelnd, erzieherisch, kulturell und kreativ, erholsam und gesundheitsfördernd.


Kapitel II . Grundlegende Ansätze zur Organisation älterer Menschen in stationären sozialen Einrichtungen

2.1 Studienvorbereitung und -planung

Zweck der Studie: Untersuchung der Möglichkeiten zur Organisation von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen, die in stationären Sozialeinrichtungen mit geringer Kapazität leben.

Forschungsbasis: MU „Talitsky-Internat für ältere und behinderte Menschen“ Bezirk Kirillovsky.

Wir gehen davon aus, dass die Besonderheiten der Funktionsweise einer Pension mit geringer Kapazität die Freizeitgestaltung der darin lebenden älteren Menschen beeinflussen.

Forschungsmethoden: Befragung, mathematische Verarbeitung von Informationen. Fragebogen – eine Liste speziell vorbereiteter Fragen, die selbstständig ausgefüllt werden müssen. Die Befragung ist eine Form der Befragung, die auf der indirekten Interaktion zwischen Interviewer und Befragtem basiert, bei der dieser selbstständig ein Formular mit einem Fragenkatalog (Fragebogen) ausfüllt. Fragebogenmethode – eine Methode zum Sammeln von Daten und Informationen mithilfe eines speziellen Fragebogens (Fragebogen), der an die untersuchte Person gerichtet ist.

An Erstphase Forschungsarbeit wurde ein Fragebogen „Mein Ton des Lebens und meiner Freizeit“ entwickelt, um die Struktur und den Inhalt der Freizeit älterer Menschen zu untersuchen, die in stationären Einrichtungen mit geringer Kapazität leben (Anhang 7).

Basierend auf den Ergebnissen der Befragung wurde ein durchschnittliches Sozialbild der in einer Pension lebenden älteren Menschen erstellt (Berufszugehörigkeit, Alter, soziale Aktivität, kulturelle Bedürfnisse und Wünsche). Anhand bestimmter sozialer Merkmale der in einem Internat lebenden älteren Menschen lassen sich die wesentlichen Formen der Freizeitgestaltung bestimmen.

Die Stichprobe besteht aus älteren und behinderten Menschen, die in einer Pension mit geringer Kapazität leben, 15 Personen im Alter von 65 Jahren und älter.

Darüber hinaus ergab die Befragung die Struktur und Intensität der Freizeitaktivitäten, die Stabilität des Interesses an bestimmten Freizeitaktivitäten sowie das Umfeld, in dem sich Vertreter des dritten Lebensalters ständig aufhalten.

Anschließend wurden die gewonnenen Ergebnisse einer mathematischen Verarbeitung unterzogen.

So wurden Möglichkeiten gefunden, die Freizeitgestaltung in einer Pension mit geringer Kapazität möglicherweise zu verbessern.

2.2 Analyse der Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Als Ergebnis der Umfrage kamen wir zu folgenden Schlussfolgerungen:

1. Können Sie sagen, dass Sie sich im Internat wohl, sicher und garantiert fühlen?

75 % der Befragten beantworteten diese Frage eindeutig mit „Ja“, 20 % eher mit „Ja“ als „Nein“, 5 % eher „Nein“ als „Ja“.

2. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Freizeit in unserer Einrichtung?



Auf diese Frage antworteten 100 % der Bewohner, dass sie mit der Freizeitgestaltung im Boardinghouse zufrieden seien.

3. Welche Freizeitformen bevorzugen Sie?



Eine Reihe von Fragen an die Befragten zielten darauf ab, den Platz interaktiver Technologien in der Struktur speziell organisierter und unabhängiger Freizeit zu klären. Es galt, aus 20 vorgeschlagenen ungefähren Freizeitaktivitäten eine Antwort auszuwählen. Die erzielten Ergebnisse zeigten, dass die wichtigsten Freizeitformen für ältere Menschen, die in stationären Sozialeinrichtungen leben, das Ansehen von Fernsehsendungen, Filmen und der Besuch von Konzerten sind. Andere Aktivitäten nehmen im Durchschnitt weniger Zeit in Anspruch.

Die Antworten zeigten eine große Bandbreite an Freizeitpräferenzen, was darauf hindeutet, dass ein erheblicher Teil der in einer Pension lebenden älteren Menschen zunächst auf die Integration in ein normales soziokulturelles Leben ausgerichtet ist. Sie sind bereit, mit den Veranstaltern von Freizeitaktivitäten in Kontakt zu treten und die Bedingungen interaktiver Technologien zu akzeptieren (dies betrifft vor allem Proben- und Aufführungsaktivitäten, verschiedene Formen der angewandten Kunst, Blumenzucht, Kommunikation mit Freunden). Gleichzeitig folgen sie nicht nur den erwarteten Handlungsmustern und „Spielregeln“, sondern neigen dazu, eine gewisse Initiative zu ergreifen, um vorhandene Fähigkeiten zu festigen oder auf andere Situationen zu übertragen.

4. Welche kollektiven Freizeitformen sind bei den Bewohnern am beliebtesten?



So nennen die Bewohner in den meisten Fällen folgende Antworten: Konzerte - 50 %, Ruheabende - 30 %, Wettbewerbe, Ausflüge und Treffen mit interessante Leute – 20%.

5. Sind Sie Mitglied in einem Freizeitverein in Ihrem Internat – einem Zirkel, einer Amateurgruppe, einem Interessenverein?



Die Mehrheit (über 80 %) der Befragten betrachtete sich nicht als Mitglied eines festen Freizeitvereins innerhalb der Mauern des Internats – eines Zirkels, einer Amateurgruppe.

6. Was ist das Motiv für Ihr Engagement im Freizeitverein?


Aus den von uns erhaltenen Daten sehen wir, dass ältere Menschen, die in einer Pension leben, einfach versuchen, ihre Freizeit zu füllen und neue Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.

7. Haben Sie genügend Freizeit, um Ihre Talente, Hobbys und Fähigkeiten zu verwirklichen?

100 % der Befragten antworteten, dass sie in einem Boardinghouse mit kleiner Kapazität genügend Zeit haben, ihre Talente und Hobbys zu verwirklichen.

8. Was sind Ihrer Meinung nach Gründe, Ihre Talente und Hobbys, Fähigkeiten, persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten voll auszuleben?



Bei den Antworten auf die Frage nach den Gründen, die eine Selbstverwirklichung im Freizeitbereich verhindern, überwogen die Antwortmöglichkeiten „Gesundheitszustand“ und „zu spät, um kreativ zu sein“. Daraus lässt sich schließen, dass die Befragten, die solche Antworten gegeben haben, ein starkes psychologisches Stereotyp der Entfremdung entwickelt haben und keine Anstrengungen unternehmen wollen, um dieses zu überwinden.

9. Welche Ereignisse im Land und in der Welt interessieren Sie mehr?



Auf diese Frage antworteten 70 % der Einwohner, dass sie sich am meisten für Politik interessieren, 20 % für Kultur, 5 % für die Wirtschaft und 5 % interessieren sich nicht für Ereignisse im Land und in der Welt.


10. Was beeinflusst den Erfolg der Organisation kultureller Arbeit in einer Institution?

Die Mehrheit der Befragten (mehr als 80 %) antworteten, dass der Erfolg bei der Organisation von Kultur- und Massenarbeit von der Persönlichkeit des für Kultur- und Freizeitdienstleistungen verantwortlichen Mitarbeiters abhängt.

11. Wie engagieren Sie sich persönlich in der Kultur- und Massenarbeit der Institution?



Für etwa drei Viertel (73 %) der Befragten gestaltete sich die Selbsteinschätzung ihrer Teilnahme an der Kultur- und Massenarbeit des Internats entweder schwierig oder es wurde kategorisch geantwortet, dass eine Person weder dauerhaft noch tragfähig ist vorübergehende öffentliche Aufgaben.

12. Was reizt Sie an der persönlichen Teilnahme an Freizeitaktivitäten?

Die Antworten auf die Frage „Was reizt Sie an der persönlichen Beteiligung an der Freizeitgestaltung?“ zeugen beredt von der Motivation der Freizeitgestaltung älterer Menschen. An erster Stelle stehen Motive wie „Ich habe das Gefühl, dass Menschen etwas brauchen“ (33 %), „interessant, bringt Zufriedenheit“ (28,5 %), „gibt die Möglichkeit, Fähigkeiten zu zeigen“ (16 %). Hinzu kommen Anreize zur Expansion persönlicher Horizont. (4 %), Erwerb neuer Kenntnisse, Informationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (18,5 %).

13. Halten Sie es für angemessen, in Ihrer Einrichtung über zusätzliche Einrichtungen zu verfügen?




Als Antwort auf die Frage: „Welche zusätzlichen Einrichtungen wären in stationären Einrichtungen sinnvoll?“ 24 % der Befragten schlugen vor, eine Kirche zu gründen oder zumindest einen Raum für kirchliche Rituale bereitzustellen; 20,5 % wollten ein Grundstück für Blumengärten, den Anbau von Gemüse und Obst sowie die Aufzucht von Geflügel und Kaninchen. Es wurde vorgeschlagen, Freizeiteinrichtungen wie eine Musiklounge, ein Café und einen einfachen Sportplatz zu eröffnen.

Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:

1. Ältere Menschen, die in der Talitsky-Pension leben, fühlen sich wohl.

2. Sie haben genügend Freizeit, um ihre Fähigkeiten und Talente zu verwirklichen.

3. Da alle Freizeitaktivitäten in der Talitsky-Pension in der ersten Tageshälfte stattfinden, nimmt das Ansehen von Fernsehprogrammen mehr Freizeit in Anspruch.

4. Ältere Menschen sind mit den Aktivitäten und der Gestaltung ihrer Freizeitaktivitäten zufrieden.

5. Veteranen, die in der Talitsky-Pension leben, üben freiwillig Gartenarbeit und andere Arten von Arbeitstätigkeiten aus (nach Aussage eines Arztes).

6. Unter Berücksichtigung der Wünsche älterer Menschen, ein Antiquitätenmuseum, Mini Fitnessstudio kirchliche Zeremonien werden durchgeführt.

7. Die Bewohner genießen ihr Leben in vollen Zügen und nutzen alle Möglichkeiten zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wurden eine Reihe von Vorschlägen und Empfehlungen zum Einsatz von Freizeittechnologien bei der Bevölkerung in stationären Einrichtungen mit geringer Kapazität entwickelt, darunter:

· Nutzung natürlicher, geografischer und ressourcenbezogener Faktoren bei der Freizeitgestaltung älterer Menschen, die in Internaten sozialer Dienste leben;

· Elemente der Kultur und Kunst sozialer und kultureller Aktivitäten in die Durchführung der Ergotherapie mit älteren Menschen einzubeziehen;

· integrativ-komplexe Formen der Freizeitgestaltung in Internaten sozialer Dienste in der Gesellschaft umzusetzen;

Ergänzung des Standardangebots des Boardinghouses im Hinblick auf die Gestaltung der Freizeit für lebende ältere Mitbürger mit Behinderungen;

· die Fortbildung von Fachkräften, die diese Funktionen ausüben, im Bereich Freizeit organisieren;

· Ausweitung der Aktivitäten zur Einbindung der Bevölkerung in die Freiwilligenbewegung, auch im Bereich der Organisation von Freizeitaktivitäten.

Bemerkenswert ist daher gerade die Tatsache, dass die Vertreter der älteren Generation über elementare Bedingungen nachdenken, die sie den Standards einer zivilisierten Freizeitgestaltung näher bringen können. Die Möglichkeit, Lebens- und Freizeitaktivitäten zu verlängern, Lebens- und Berufserfahrung sinnvoll umzusetzen, macht ältere Menschen selbstbewusster, selbstständiger und unabhängiger.

In Übereinstimmung mit den identifizierten Orientierungen und Erwartungen älterer Menschen, die in einer Pension mit geringer Kapazität leben, werden die wichtigsten vielversprechenden Bereiche soziokultureller Freizeittechnologien identifiziert. Als idealtypisches Modell kann man eine solche konstruktive Art von Freizeitprogrammen verwenden, bei deren Umsetzung die Initiative des Kulturveranstalters und Aktivisten zur Integration (Wiedereingliederung) des Großteils der Bewohner der Pension in das normale Sozialleben zum Tragen kommt -Kulturelles Leben löst eine positive Reaktion aus.

Eine solche verallgemeinerte Art von Freizeitprogrammen sowie einzelne Freizeittechnologien können zu Recht als integrativ (oder reintegrativ) bezeichnet werden. Dabei geht es um die Entwicklung bestimmter freizeitlicher (kreativer, pädagogischer, gesundheitsfördernder) Fähigkeiten und Fertigkeiten durch jeden älteren Menschen, die notwendig sind, um die Möglichkeiten der selbstständigen Anpassung an den für eine Internatseinrichtung sozialer Dienste akzeptablen Lebensrhythmus zu erweitern und für die tägliche vollwertige Freizeitgestaltung.

Daraus können wir schließen, dass es unmöglich ist, nennenswerte Fortschritte bei der Verwirklichung der Realität zu erzielen, solange die Freizeittechnologien, die in Wohneinrichtungen mit geringer Kapazität eingesetzt werden, auf spirituellen Konsum, auf den Schutz älterer Menschen vor alltäglichem sozialem Stress und Sorgen und auf reine Unterhaltung ausgerichtet bleiben , und nicht eingebildete, Wiedereingliederung von Vertretern des dritten Lebensalters in das normale soziokulturelle Alltagsleben.


Abschluss

Im Rahmen der Studie konnten eine Reihe grundlegender Ansätze zur Gestaltung der Freizeitgestaltung älterer Menschen in stationären sozialen Einrichtungen formuliert werden, die auf folgenden Grundsätzen basieren:

Gleichberechtigung aller Bewohner bei der Bereitstellung von Freizeitbedingungen und -dienstleistungen;

Eine differenzierte Herangehensweise an jeden Einzelnen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen;

Maßnahmen auf kollektiver und individueller Ebene ergreifen;

Bereitstellung grundlegender soziokultureller Dienste zur Aufrechterhaltung des Lebensstils;

Maximale Integration in die Gesellschaft durch die Organisation soziokultureller Aktivitäten;

Berücksichtigung regionaler, nationaler, religiöser und beruflicher Besonderheiten bei der Freizeitgestaltung.

Die Wirksamkeit von Freizeitaktivitäten als ganzheitliches System hängt maßgeblich von Faktoren wie der finanziellen und materiellen Basis der Institution, dem Modell der Freizeitgestaltung in ihr, ihren personellen, moralischen, psychologischen, informationellen, methodischen und soziodemografischen Ressourcen ab. Der Erfolg der Freizeitgestaltung in Internaten wird durch die Unterstützung der Verwaltung, die Tätigkeit der Bewohner selbst und die Koordinierung der Arbeit der Abteilungen der Einrichtung erleichtert.


Referenzliste

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3. Bundesgesetz der Russischen Föderation „Über soziale Dienste für ältere und behinderte Menschen“ vom 02.08.95

4. Bundesgesetz der Russischen Föderation „Über die Grundlagen der sozialen Dienste für die Bevölkerung in der Russischen Föderation“ vom 15.05.98

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  • 1. Theoretische Basis Sozialdienste für ältere Menschen in der Russischen Föderation
    • 1.1
    • 1.2
    • 1.3 Die wichtigsten Richtungen und Grundsätze der Altenpflege in der gegenwärtigen Phase
  • 2. Das System der Sozialdiensteinrichtungen für ältere Menschen in der Russischen Föderation
    • 2.1
    • 2.2 Semipermanente Einrichtungen des sozialen Dienstes für ältere Menschen
    • 2.3 Sozialdienstsystem für ältere Menschen zu Hause
  • Abschluss
  • Liste der verwendeten Literatur

1. Theoretische Grundlagen sozialer Dienste für ältere Menschen in der Russischen Föderation

1.1 Pflegesystem für ältere Menschen in Russland

In Russland leisten sie seit der Antike Hilfe für Bedürftige. Die Hilfe war daher vielfältig und entsprach oft dem tatsächlichen Bedarf. Es drückte sich im Bau von Wohnungen, im Lösegeld für Gefangene und im Unterrichten von Handwerksberufen aus. Diese Form der öffentlichen Hilfe zur eigenen spirituellen Verbesserung verfolgte nicht die Ziele der öffentlichen Verbesserung, hatte aber zweifellos moralische und erzieherische Bedeutung für die damalige Gesellschaft, die gerade durch das Licht der christlichen Lehre erleuchtet worden war.

Der Großfürst von Kiew, Wladimir der Täufer, verpflichtete den Klerus in der Charta von 996 zur öffentlichen Altenpflege und legte einen Zehnten für den Unterhalt von Klöstern, Armenhäusern und Krankenhäusern fest. Über viele Jahrhunderte hinweg blieben Kirche und Klöster der Mittelpunkt der sozialen Altenhilfe.

Im X-XIII Jahrhundert. Die kirchliche Hilfspraxis entwickelte sich nicht nur durch Klöster, sondern auch durch Pfarreien (die sogenannte Pfarrhilfe).

Im Gegensatz zum Kloster war die pfarrliche Altenhilfe offener. Das gesamte kommunale, bürgerliche und kirchliche Leben war darin konzentriert. Die Aktivitäten der Pfarreien beschränken sich nicht nur auf die Hilfe für ältere Menschen, sie bieten auch ein breites Spektrum an Unterstützung, von materieller Hilfe bis hin zu Bildung und Umerziehung.

Die Gemeinde war auch eine territoriale, administrative und steuerpflichtige Einheit. Denkmäler antiker Schriften bezeugen, dass es in fast jeder Pfarrei der Kirche Armenhäuser gab.

Somit war die Pfarrgemeinde im Wesentlichen nicht kirchlich, sondern bürgerlich, das heißt, sie verfolgte nicht nur religiöse Ziele – das Seelenheil der Gemeindemitglieder, sondern auch die Ziele der sozialen Betreuung und Altenhilfe.

Die Konzentration der Wohltätigkeitsarbeit in staatlichen Institutionen begann nach dem Regierungsantritt der Romanow-Dynastie im Jahr 1613. Der Pharmazeutische Orden wurde gegründet und ab 1670 unter Zar Alexei Michailowitsch (1645 – 1676) der Orden für den Bau von Armenhäusern. Aber diese Maßnahme war offenbar nicht auf die Entscheidung zurückzuführen, ein System öffentlicher Wohltätigkeit einzuführen, sondern nur auf die Intensivierung der Wohltätigkeitsaktivitäten sowohl des Zaren Alexei Michailowitsch selbst als auch seiner engsten Angehörigen. Aber bereits in dieser Zeit besteht die Notwendigkeit, zu einem System der öffentlichen Wohltätigkeit überzugehen. Gleichzeitig wird das System der öffentlichen Wohltätigkeit für ältere Menschen klarer, dessen Aufgabe nicht darin besteht, ihnen Almosen zu geben, sondern auch andere Formen der sozialen Absicherung. Die Zemsky-Sammlung von 1681 (der Regierungszeit von Fjodor Alekseevich) veranlasst die Regierung, 1682 ein Sondergesetz vorzubereiten, das neue Ansichten über die öffentliche Wohltätigkeit eröffnet. Aber offenbar hat der Tod von Fjodor Alexejewitsch die Wirkung dieser Tat verlangsamt.

Peters Reformen zu Beginn des 18. Jahrhunderts veränderten das System des Altenschutzes erheblich. In der Gesellschaft verändert sich die Herangehensweise an eine Person. Wenn das mittelalterliche Konzept einer Person auf der Grundlage der Leugnung des Werts des Individuums aufgebaut wurde, wurde der Vorrang der Werte des Kollektivismus durch wirtschaftliche Faktoren (Landbesitz oder durch eine Gemeinschaft oder ein Kloster) festgelegt , oder unter der Schirmherrschaft staatlicher Stellen), dann verändert dieses Konzept seinen Inhalt im Zeitalter der Herausbildung des Absolutismus. Der Wert einer Person wird unter dem Gesichtspunkt ihres Arbeitswerts betrachtet. Deshalb kommt es unter Peter dem Großen zu einer Intensivierung der Gemeinnützigkeitspolitik, einer Stärkung der Rolle des Staates und einer Ausweitung der Aktivitäten zur sozialen Unterstützung.

Hierzu wurde konsequent eine Politik der Säkularisierung der Klostergüter verfolgt, auf denen sich Altersarmenhäuser befanden. Es war ziemlich konsequent und sorgte nicht nur für eine materielle, sondern auch für eine organisatorische Kontrolle über die Aktivitäten der Kirche. In diesem Zusammenhang erscheint ein Dekret zur Regelung des Klosterlebens. In der „Geistlichen Ordnung“ vom 25. Januar 1725 wird erstmals die Frage des Almosens als soziales Übel vor den Klerus gestellt und die Abschaffung dieses Brauchs vorgeschrieben. Der Klerus steht vor der Aufgabe, diejenigen Aspekte der Almosengabe an ältere Menschen zu identifizieren, die für die Gesellschaft von Vorteil sind: „die gute Reihenfolge der Almosengabe festzulegen“. Es wurden neue Richtungen der Kirche in Sachen öffentlicher Wohltätigkeit festgelegt, der Bau von Hospizen und Krankenstationen an den Kirchen, in denen angeordnet wurde, „die Alten und die ganz Bedürftigen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu ernähren ...“ zu sammeln.

Der Staat selbst beginnt sich seiner Rolle und Mission bei der Unterstützung älterer Menschen bewusst zu werden. So wird in der Verordnung oder Satzung des Obersten Magistrats vom 16. Januar 1721 die Rolle der Polizei im Bereich der öffentlichen Wohltätigkeit als eines der Themen der „Sozialpolitik“ definiert. Hervorzuheben ist, dass „die Polizei sich um die Armen, Armen, Kranken, Alten kümmert … nach den Geboten Gottes erzieht sie die Jugend in keuscher Reinheit und ehrlichen Wissenschaften.“ In der Verordnung ist die wichtigste Einrichtung der Altenpflege angegeben: „Krankenhaus“ zur Pflege „älterer Menschen beiderlei Geschlechts“. Es war notwendig, diese „Krankenhäuser“ in jeder Provinz auf Kosten der Zemstvo-Abzüge zu bauen. Eine Weiterentwicklung des Systems der sozialen Absicherung älterer Menschen findet er in den Weisungen zur inneren Ordnung der Klöster und zum Magistrat.

In der Weisung an die Magistrate (vom 31. Januar 1724) wurde betont, dass die Fürsorge für „betagte und altersschwache Bürger“ direkt bei den Magistraten liege. Zu diesem Zweck sollten sie den städtischen Armenhäusern angeschlossen sein und nicht vom „Lebensunterhalt der Bürger“ leben. Allerdings war die Wohltätigkeit „ausländischer alter Bürger“, also von Personen, die nicht aus dieser Stadt stammten, strengstens verboten. Es war allen Gütern verboten, „ausländische ältere Mitbürger“ zu betreuen und ihnen Almosen zu geben.

So entstand unter Peter I. ein recht umfangreiches System der sozialen Absicherung älterer Menschen. Es enthält:

a) die zentralen Behörden – zunächst die Patriarchal- und Mönchsorden, ab 1712 die Heilige Synode und ab 1724 das Kammeramt;

b) Stadtrichter.

Charakteristisch hierfür sind die Einrichtungen der Altenpflege – Krankenhäuser. Sie waren für die Wohltätigkeit von Waisen, Armen, Kranken, Verkrüppelten und Alten bestimmt, also Menschen, die sich aufgrund verschiedener Umstände nicht selbst ernähren konnten.

Während der Regierungszeit von Elisabeth Petrowna ab 1741 kam es zu einer weiteren Neuordnung der öffentlichen Wohltätigkeit. Armenhäuser für ältere Menschen unterliegen weiterhin der Zuständigkeit der Heiligen Synode, die Finanzierung klösterlicher Armenhäuser erfolgt jedoch im Einvernehmen mit den Staaten. Nicht verwendete Mittel für den Unterhalt älterer Menschen werden berücksichtigt, in Behindertenheime überwiesen und der Rest gegen Zinsen bei einer Bank angelegt.

Auch im Management der Wohltätigkeitsorganisationen vor Ort finden Veränderungen statt. Das Collegium of State ersetzt 1741 die staatlichen Kontrollorgane für öffentliche Wohltätigkeit. Aufgrund der Entscheidung des Senats ist es verpflichtet, in den Provinz-, Provinz- und Woiwodschaftsämtern Altenheime zu unterhalten. Generell ändern sich die Zahlungsquellen, nicht jedoch das Finanzierungssystem und die Einstellung zur Gemeinnützigkeit. Im Jahr 1763 fällt die öffentliche Wohltätigkeit bzw. die Finanzierung von Armen- und Pflegeheimen erneut in die Zuständigkeit der Wirtschaftshochschule, wo sie bis zur Bildung einer besonderen Körperschaft – Orden der öffentlichen Wohltätigkeit – verbleibt. Sie wurden am 7. November 1775 von Katharina II. im Zusammenhang mit der Verabschiedung einer neuen Verwaltungsordnung für die Provinzen organisiert. Gemäß dem Kodex wurde in jeder Provinz ein Orden für öffentliche Wohltätigkeit unter dem Vorsitz des Zivilgouverneurs eingerichtet. Zu den Anordnungen zur öffentlichen Missachtung gehörten sowohl Unterstützungsinstitutionen als auch Institutionen zur Kontrolle der Missachtung älterer Menschen.

Das Verwaltungssystem versorgte eine Bevölkerung von 300.000 bis 400.000 Menschen. Dementsprechend hätten die gemeinnützigen Anordnungen den Teil der älteren Menschen abdecken müssen, der Hilfe, Unterstützung und eine gewisse Kontrolle benötigte. Aus den Einnahmen der Provinzen durften „einmalig“ 15.000 Rubel bereitgestellt werden. für den Inhalt von Bestellungen. Darüber hinaus konnte dieses Geld für die Dauer von höchstens einem Jahr an Privatpersonen gegen Zinsen oder an eine Bank verpfändet werden, sofern der Kreditnehmer mindestens 500 und höchstens 1000 Rubel in Anspruch nahm. Es war erlaubt, das Kapital aus privaten Einlagen sowie aus Einnahmen aus Apotheken zu vervielfachen.

Ab 1810 fielen die Anordnungen in die Zuständigkeit des Polizeiministeriums und dann des Innenministeriums. Seit 1818 wurden Orden eingeführt Beamte von Seiten der Regierung - Inspektoren von Ärztekammern. Allerdings hatte jede Provinz ihre eigenen Besonderheiten bei der Auftragsverwaltung. So waren in den Kiewer, weißrussischen, polnischen und anderen Orden, die unter der Kontrolle der Gouverneure standen, „die Mitglieder Provinzmarschälle oder Anführer des Adels und Inspektoren von Ärztekammern.“

Mit der Gründung des Zemstwo im Jahr 1864 und im Jahr 1870 der städtischen Körperschaften Kommunalverwaltung, es gab eine Reform des Wohltätigkeitssystems. Den Semstwos wurden lokale Wirtschafts- und Verwaltungsfunktionen übertragen: Einrichtung und Wartung lokaler Kommunikationsmittel, Krankenhäuser, Notunterkünfte; Förderung des lokalen Gewerbes und der Industrie; Aufrechterhaltung des Veterinärdienstes; Organisation von Versicherungen auf Gegenseitigkeit; Lösung des Nahrungsmittelproblems vor Ort; Bau von Kirchen; Instandhaltung von Gefängnissen, Armen- und Pflegeheimen usw.

So wurde in der „Verordnung über Zemstvo-Einrichtungen mit allen damit verbundenen Legalisierungen“ ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Zuständigkeit von Zemstvos „die Betreuung der Armen und Alten, die Leitung karitativer und medizinischer Einrichtungen, die Teilnahme an Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit“ umfasst , Entwicklung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten Lokale Bedingungen in hygienischer Hinsicht.“

Gleichzeitig wurden Zemstwos nicht überall eingeführt, sondern nur in 34 von 55 russischen Provinzen. Und wenn in den Zemstwo-Provinzen die Angelegenheit der Wohltätigkeit in die Hände der Provinz- und Bezirkssemstwos überging („bis zu einer radikalen Überarbeitung der Charta der öffentlichen Wohltätigkeit“), dann waren in den Provinzen, in denen Zemstwos keine Zemstwos eingerichtet hatten, die öffentlichen Ordnungen zuständig Wohltätigkeit blieben erhalten. So gibt es in Russland zwei Arten staatlicher Wohltätigkeitsorganisationen für ältere Menschen:

1) Zemstvo-Staat (in 34 Provinzen);

2) „obligatorisch“ oder tatsächlich staatlich (in 21 Provinzen).

Waren die Orden zur Wohltätigkeit verpflichtet, so hatten die Zemstwos, deren Ausgaben für die Gewährung von Sozialhilfe als „fakultativ“ eingestuft wurden, nur das Recht, im Bereich der Wohltätigkeit zu arbeiten.

Wohltätigkeitsorden befassten sich in der Regel vor allem mit den „Altersschwachen und Elenden“, die aufgrund ihres Alters keine Nahrung für sich finden konnten und daher Wohltätigkeit im engeren Sinne des Wortes (Nahrung und Unterkunft) forderten.

Zemstvo-Wohltätigkeitsorganisation in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. ging weiter und entwickelte sich in folgende Richtungen:

1. Ausweitung des Wohltätigkeitssystems durch seine Verteilung an Bedürftige, die als „Senil“ keine eigene Unterkunft und Unterkunft hatten. Zu diesem Zweck wurden in den Provinzen Zemstvo Tag- und Nachtunterkünfte sowie Übernachtungshäuser geschaffen.

2. Versuche, die „Verarmung“ älterer Menschen zu verhindern. Diese Art der Sozialhilfe war für Russland völlig neu, ihr Hauptziel bestand darin, die Entstehung von Altersarmut zu verhindern.

3. Die Neuordnung der Armenhäuser und die Aufteilung der „armen Bauern“ in zwei Gruppen: 1) die eigentlichen „Armenhäuser“, also diejenigen, die aus Altersgründen nicht mehr arbeiten können; 2) ältere Menschen, die leichte Arbeiten ausführen können. Für die zweite Gruppe wurden „Handwerks-Armenhäuser“ organisiert, in denen Zemstvo-Läden eröffnet wurden, um Industriegüter zu verkaufen.

4. Organisation spezieller Pensionsfonds.

Neben Zemstvo und städtischen Institutionen gab es vor Ort eine pfarrliche Wohltätigkeitsorganisation für ältere Menschen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auch „aus besonderen Gründen verwaltete“ Institutionen weiterentwickelt, das heißt, ihre Tätigkeit wurde reguliert und legalisiert. Dazu gehören: die Imperial Humanitarian Society, die Guardianship of Labour Assistance, die Abteilung für Institutionen der Kaiserin Maria.

Von besonderer Bedeutung bei der sozialen Unterstützung älterer Menschen war die private Wohltätigkeitsorganisation.

Große Wohltätigkeitsaktivitäten zur Unterstützung älterer Menschen wurden von Vertretern durchgeführt zahlreiche Nachnamen Morosow. Einer von ihnen, D. A. Morozov, war der Enkel des berühmten S. V. Morozov, des Gründers des Handels- und Industrieunternehmens Savva Morozov, Son and Co., der Land und eine Weberei in Yamskaya Sloboda besaß. Nach dem Tod von Sawwa Wassiljewitsch teilten Timofei Sawwowitsch und seine beiden Enkel sein Vermögen unter sich auf. Im Jahr 1887 reichte D. A. Morozov im fortgeschrittenen Alter beim Kaufmannsrat eine Erklärung über seine Absicht ein, sein Grundstück und darüber hinaus eine halbe Million Rubel für die Gründung einer nach ihm benannten Wohltätigkeitseinrichtung für ältere Menschen zu spenden. 200.000 waren für den Bau des Gebäudes und 300.000 für den Unterhalt der Anstalt aus Zinsen bestimmt. Ursprünglich war geplant, im selben Gebäude ein Armenhaus und ein Waisenhaus einzurichten. 1891 wurde das Armenhaus eröffnet. Es nahm arme ältere Menschen beiderlei Geschlechts aller Schichten in einer Zahl von bis zu 100 Personen auf.

In der Zukunft wurde das Armenhaus schrittweise erweitert, was durch zusätzliche Spenden für wohltätige Zwecke erleichtert wurde. Die größte davon war die Spende der Frau des Gründers des Armenhauses, Elizaveta Pavlovna Morozova, die 1896 und 1897 179.000 Rubel beisteuerte, was es ermöglichte, die Zahl der zu behandelnden älteren Menschen auf bis zu 200 Personen zu erhöhen.

Das. Das System der Altenpflege hat viele Veränderungen und Veränderungen erfahren. Das Problem der Altenhilfe entstand schon damals, beginnend ab 996, aus der geistlich-pfarrlichen Wohltätigkeitsorganisation, im 19. Jahrhundert hatte sich bereits eine gewisse verzweigte Struktur von Altenpflegeeinrichtungen herausgebildet:

medizinische Einrichtungen (Krankenhäuser);

Institutionen der Verachtung (Armenhäuser, Pflegeheime);

Institut für Rentner;

lokale Wohltätigkeitsorganisationen.

1.2 Soziale Dienste für ältere Menschen in der Sowjetzeit

Bildung eines neuen geopolitischen Raums der UdSSR im Zeitraum 1917-1991. verbunden mit einem Wandel der politischen und ideologischen Systeme, der Management- und Managementstruktur, mit der Bildung neuer Öffentlichkeitsarbeit. Diese groß angelegten Veränderungen mussten Auswirkungen auf das System der öffentlichen Wohltätigkeit haben, das in der vorherigen Phase die Tendenz hatte, öffentliche und staatliche Strukturen zu vereinen und zu zentralisieren.

Die neue Struktur, zunächst das Ministerium und dann das Volkskommissariat für staatliche Wohltätigkeit (NKGP), verfolgt eine Politik der Abschaffung der bestehenden Einrichtungen zur Unterstützung älterer Menschen bei der Umverteilung von Geldern und Eigentum für Bedürfnisse, die durch neue staatliche Bedürfnisse bestimmt werden.

So wurden am 19. November 1917 die Wohlfahrtseinrichtungen und Vereine zur Alten- und Behindertenhilfe und am 1. Dezember 1917 die Abteilungen der Anstalten der Kaiserin Maria aufgelöst. Anstelle der abgeschafften Abteilungen wurden im NKGP Abteilungen eingerichtet, die in gewissem Umfang die Probleme der Sozialhilfe für diese Kategorie von Bedürftigen überwachten. Beispielsweise wurde am 25. Januar 1918 eine Abteilung für Altenpflege geschaffen. Durch Beschlüsse des NKGP werden Abteilungen für soziale Unterstützung nicht nur in seiner Abteilung, sondern auch in anderen eingerichtet. staatliche Einrichtungen(Im Zusammenhang mit der Abschaffung der Provinz- und Bezirkspräsenzen werden Rentenabteilungen bei den örtlichen Sowjets eingerichtet).

Zusätzlich zu den Abteilungen des NKGP, anderen Exekutiv- und Verwaltungsorganisationen werden unabhängige Exekutivkomitees eingerichtet.

Bis März 1918 kristallisierten sich nach und nach die Haupttätigkeitsbereiche im Bereich der staatlichen Sozialversicherung für ältere Menschen heraus: die Ausgabe von Rationen, die Gewährung von Asyl und die Gewährung von Renten; Betreuung von Bildungseinrichtungen des Landes-Altenhilfswerkes.

Im Zusammenhang mit dem großen Veranstaltungsvolumen war das Problem ihrer finanziellen und materiellen Unterstützung besonders akut. Es lässt sich ein ziemlich großes Spektrum an Maßnahmen des NCGP in dieser Richtung herausgreifen. Er setzte verschiedene Maßnahmen ein – von der gezielten Umverteilung materieller Ressourcen über die Organisation gemeinnütziger Lotterien bis hin zur Einführung bestimmter Steuern. Deshalb wurde im Januar 1918 eine Steuer auf öffentliche Spektakel und Unterhaltungsveranstaltungen eingeführt, wobei für jede verkaufte Eintrittskarte eine Spendensammlung eingerichtet wurde, während die Gelder zur Unterstützung älterer Menschen und anderer Gruppen von Bedürftigen verwendet wurden.

Die gezielte staatliche Unterstützung älterer Menschen als Mittel zur Umsetzung der staatlichen Sozialpolitik begann jedoch ab April 1918 mit der Gründung des Volkskommissariats für soziale Sicherheit (NKSO) aktiv umgesetzt zu werden. Das staatliche Organ legte eine neue Strategie für die Sozialhilfe fest, die sich an den Aufgaben des Aufbaus einer sozialistischen Gesellschaft orientierte.

Mit der Einführung eines neuen öffentliche Ordnung Im Bereich der Sozialhilfe zeichnet sich ein Klassenansatz bei der Bereitstellung verschiedener Arten von Hilfe ab. Nach der Bestimmung über die soziale Sicherheit der Arbeitnehmer hatten Personen Anspruch auf staatliche Unterstützung, „deren Lebensunterhalt ihre eigene Arbeit ist, ohne die Arbeit eines anderen auszubeuten“. Die neue Gesetzgebung legte die wichtigsten Formen der sozialen Sicherheit fest, auf die die ältere Bevölkerung zählen konnte: medizinische Hilfe, die Gewährung von Leistungen und Renten (für das Alter).

Das Verwaltungssystem der sozialen Sicherheit für ältere Menschen nimmt allmählich Gestalt an. Eine bedeutende Rolle spielte dabei der 1. Kongress der Sozialversicherungsbeauftragten, der am 25. Juni 1918 in Moskau stattfand. Der Kongress legte die Organisationsstruktur der Sozialversicherungsverwaltung, ihrer Zentral-, Provinz- und Bezirksorgane fest. Viele Fragen befassten sich mit der Abgrenzung der Befugnisse in den Beziehungen zwischen dem NCSO und anderen Kommissariaten.

Mit dem Ende Bürgerkrieg und die Einführung eines neuen Wirtschaftspolitik soziale Sicherheit in Soviet Russland trat in eine neue Phase seiner Entwicklung ein. Auf der Tagesordnung standen die Wiederherstellung der multistrukturellen Struktur und der Waren-Geld-Beziehungen, die Überführung der Unternehmen in die Wirtschaftsbuchhaltung, die Abschaffung der Wehrpflicht, die Wiederbelebung der Kategorien „erwerbstätige Arbeitnehmer“ und „Unternehmer“ in der Zusammensetzung der erwerbstätigen Bevölkerung die Frage der Wiederherstellung der Sozialversicherung, einschließlich der von Arbeitnehmern beschäftigten älteren Menschen.

Der Erlass des Rates der Volkskommissare vom 15. November 1921 für ältere Menschen führte sowohl die Gewährung von Leistungen im Krankheitsfall als auch die Gewährung von Renten ein. Im Allgemeinen wurde nach der Verabschiedung dieses Dekrets damit begonnen, die staatliche Rentenversicherung für ältere Menschen nach dem Sozialversicherungssystem durchzuführen.

Im Einklang mit der neuen Sozialschutzpolitik Sowjetische Regierung Während der Erholungsphase wurden eine Reihe von Vorschriften erlassen. Gemäß dem Erlass des Rates der Volkskommissare „Über die soziale Sicherheit der Behinderten“ (8. Dezember 1921) sind alle Arbeiter und Angestellten sowie Militärangehörige im Falle einer Invalidität aufgrund von Berufskrankheit, Arbeitsunfall usw. verpflichtet Krankheit oder Alter Anspruch auf eine Invalidenrente haben.

In anderer Form wurden die Aufgaben der Sozialhilfe für bedürftige ältere Bauern gelöst. Die staatliche Sozialversicherung wurde nur von jenen Bauern in Anspruch genommen, die nicht durch gegenseitige Bauernhilfe oder Beschäftigung in Behindertenwerken oder Genossenschaften erreicht werden konnten.

Der Erlass des Rates der Volkskommissare vom 14. Mai 1921 orientierte die sowjetischen Behörden im Zentrum und in den Ortschaften daran, dass die Bauernschaft selbst die Hauptlast der sozialen Absicherung der älteren Menschen auf dem Lande übernehmen sollte Organisation öffentlicher gegenseitiger Hilfe. Damit erkannte der Staat tatsächlich, dass er nicht in der Lage war, die älteren Bauern auf Kosten des Staatshaushalts zu unterstützen.

Den Bauernkomitees wurden Aufgaben wie die Organisation der gegenseitigen Hilfe, die Einrichtung öffentlicher Arbeitshilfe und die direkte gezielte Hilfe für ältere Menschen übertragen.

Auf der Grundlage des Dekrets des Rates der Volkskommissare vom 14. Mai 1921 führten die sowjetischen Behörden bedeutende Arbeiten zur Schaffung von Bauernkomitees zur gegenseitigen Unterstützung durch. Laut I. N. Ksenofontov waren bis Oktober 1924 in der RSFSR über 50.000 Komitees organisiert. Um die ihnen übertragenen Aufgaben der Sozialhilfe zu erfüllen, erhielten die Bauernkomitees das Recht, die Selbstbesteuerung der Bauernschaft als Quelle für die Bildung von Finanz- und Sachmitteln zu nutzen. Im Jahr 1924 belief sich der Währungsfonds der Bauernkomitees auf 3,2 Millionen Rubel, im September 1924 auf etwa 5 Millionen Rubel.

Bis etwa 1930–1931 waren in verschiedenen Regionen bäuerliche Hilfsvereine auf Gegenseitigkeit tätig. Mit der Schaffung von Kollektivwirtschaften entfiel der Bedarf an Arbeitsunterstützung durch bäuerliche Gesellschaften. Allmählich werden die bäuerlichen Hilfsvereine auf Gegenseitigkeit durch Hilfsfonds der Kollektivbauern ersetzt. Ihre Existenz wurde durch einen Beschluss des Allrussischen Zentralen Exekutivkomitees und des Rates der Volkskommissare vom 13. März 1931 gesetzlich festgelegt. Darin wurde die Verordnung über die Fonds für öffentliche gegenseitige Unterstützung der Kollektivbauern genehmigt. Das normatives Dokument Kassen erhielten das Recht, Altenheime zu schaffen, ihnen im Krankheitsfall finanzielle und Sachleistungen zu gewähren.

Bedeutende gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Veränderungen im Land im Zuge der Umsetzung des ersten und zweiten Fünfjahresplans ermöglichten es, in der Verfassung von 1936 das Recht aller Bürger auf soziale Sicherheit im Alter zu sichern. Der wichtigste Fortschritt war die Schaffung gleicher Rentenansprüche aller Bürger. Entsprechend neue Verfassung Renten für Arbeiter und Angestellte für Alter und Invalidität wurden zu den gleichen Bedingungen gewährt. Beschränkungen der Altersvorsorge, die für Personen galten, denen aufgrund der sozialen Herkunft oder des Status das Wahlrecht entzogen war, wurden abgeschafft.

Während des Vaterländischen Krieges lag das Hauptaugenmerk der Regierung hauptsächlich auf der Organisation der sozialen Sicherheit für Militärangehörige und ihre Familien und nicht für ältere Menschen.

Nach dem Krieg wurde mit der Wiederherstellung der Volkswirtschaft auch das Verwaltungssystem der Sozialversicherungsverwaltung umgestaltet. Also im Jahr 1949. Anstelle des NCSO wird das Ministerium für soziale Wohlfahrt gebildet, dessen Aktivitäten sich in den folgenden Jahrzehnten entfalten.

Als eine neue Etappe in der Entwicklung der sozialen Sicherheit kann das Ende der 50er Jahre angesehen werden. Am 14. Juli 1956 verabschiedete der Oberste Sowjet der UdSSR das Gesetz über staatliche Renten erweitert nicht nur den Kreis der Personen, denen Renten gewährt werden, sondern trennt auch das Sozialversicherungsrecht in einen eigenständigen Zweig. In der Praxis ist der Beginn einer allgemeinen staatlichen Rentenversicherung für Personen im Alter gelegt.

Im Januar 1961 wurde die Verordnung über das Ministerium für soziale Sicherheit der RSFSR geändert, wodurch seine Funktionen im Vergleich zu 1937 erheblich erweitert wurden. Nach dem Beschluss des Ministerrats der RSFSR wurden dem Ministerium folgende Aufgaben übertragen: Zahlung von Renten; Organisation von ärztlichen und arbeitsmedizinischen Untersuchungen für ältere Menschen; Bereitstellung von prothetischer und orthopädischer Versorgung. 1964 wurde das Gesetz über die Renten der Mitglieder von Kollektivwirtschaften verabschiedet. Somit bietet das Land eine flächendeckende staatliche Rentenversicherung.

Unter den Arten der materiellen Unterstützung älterer Menschen nehmen die Bedingungen einen Spitzenplatz ein Sowjetischer Staat mit Renten belegt. Da der Anspruch auf Renten einem immer breiteren Personenkreis zugestanden wurde, nahm die Zahl der Rentenempfänger stetig zu. Im Jahr 1941 betrug die Zahl der Rentenempfänger 4 Millionen Menschen, im Jahr 1967 waren es 35 Millionen Menschen, im Jahr 1980 waren es etwa 50 Millionen Menschen, darunter 10 Millionen Rentner und Kollektivbauern – 12 Millionen Menschen. Dementsprechend erhöhte der Staat ständig die Mittel für die Sozialversicherung und die soziale Sicherheit älterer Menschen. Wenn sich die Ausgaben aus dem Staatshaushalt für diese Zwecke 1950 auf 4 Milliarden Rubel beliefen, beliefen sie sich 1970 auf 23 Milliarden Rubel, so erreichten sie 1980 45 Milliarden Rubel.

Also im Vergleich zu vorrevolutionäres Russland Die soziale Sicherheit älterer Menschen in der Sowjetzeit stieg qualitativ an Neues level, verwandelte sich in ein einheitliches Staatssystem, das in mehreren Organisations- und Rechtsformen agierte. Dank einer tiefgreifenden und zielgerichteten Reform der Sozialhilfe führte das Land eine vollständige soziale Sicherheit für Arbeitnehmer bei allen Arten von Behinderung, Arbeitslosigkeit, Alter oder Invalidität ein.

Durch Wertschätzung positive Aspekte Gleichzeitig ist es unmöglich, die sowjetische Sozialversicherung zu idealisieren, ihre gravierenden Mängel nicht zu erkennen und Kritik zu verdienen negative Eigenschaften. Unter den Bedingungen des Verwaltungs-Kommando-Systems wurde ein staatliches Sozialversicherungsmonopol etabliert. Mit der Verstaatlichung der Sozialversicherung ging die ungerechtfertigte Auflösung der seit langem etablierten und äußerst wohltätigen Wohltätigkeitsvereine des „alten“ Russlands und die Entbehrung einher öffentliche Organisationen Die Sowjetzeit bot die Möglichkeit, sich an der Sozialhilfe für Bedürftige zu beteiligen. Dadurch wurde die öffentliche Wohltätigkeit auf die soziale Sicherheit reduziert; viele Formen der sozialen Unterstützung für ältere Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befanden, gingen verloren.

1.3 Die Hauptrichtungen und Grundsätze der sozialen Dienste für ältere Menschen in der gegenwärtigen Phase

Unter modernen Bedingungen ist der soziale Dienst für ältere Bürger der Russischen Föderation ein äußerst wichtiger Bereich des Sozialschutzes, da in Russland wie auch auf der ganzen Welt die Zahl älterer Menschen zunimmt.

Die demografische Alterung der Bevölkerung in unserem Land wird hauptsächlich durch einen Rückgang der Geburtenrate verursacht. Im Jahr 2003 gab es in Russland 29,9 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter (20,4 % der Gesamtbevölkerung), darunter 12,5 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren und älter. Seit 1990 ist die Zahl der jungen Menschen im Alter von 10 bis 15 Jahren stetig zurückgegangen, die Zahl der älteren Menschen ist um 2,26 Millionen Menschen gestiegen. In Zukunft wird dieser Überschuss noch zunehmen.

In unserem Land spiegelt das Verhältnis der Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter zu den Erwerbsunfähigen nach Alter, darunter Kinder und ältere Menschen, den Verlauf demografischer Prozesse anschaulich wider.

Im letzten Jahrzehnt kam es zu einem vorübergehenden Rückgang des Abhängigkeitsquotienten, verbunden mit einem Rückgang der Belastung von Personen, die älter als das erwerbsfähige Alter sind. Dieser Indikator wird seinen Mindestwert für Russland im Jahr 2007 erreichen – 569 Personen im Behindertenalter pro 1.000 Personen im erwerbsfähigen Alter.

Die meisten älteren Menschen leben in Städten, doch auf dem Land sind die sozioökonomischen Probleme der älteren Bevölkerung besonders ausgeprägt.

Diese Situation unterstreicht die Bedeutung staatlicher Unterstützung für Familien, zu denen ältere Menschen gehören und die gleichzeitig unter sozioökonomischen Schwierigkeiten leiden: Armut, Arbeitslosigkeit, kinderreiche Familien, Migrationskrankheiten und mehr.

Die moderne Sozialarbeit mit älteren Menschen in der Russischen Föderation basiert auf den Grundsätzen der Vereinten Nationen für ältere Menschen aus dem Jahr 2001: „Das Leben älterer Menschen voller Rechte zu gestalten.“ Dieses Dokument empfiehlt allen Regierungen, Maßnahmen zu ergreifen folgende Maßnahmen im Bereich der sozialen Unterstützung älterer Menschen: eine nationale Politik für ältere Menschen entwickeln und so die Verbindung zwischen den Generationen stärken; Wohltätigkeitsorganisationen fördern; ältere Menschen vor wirtschaftlichen Schocks schützen; Gewährleistung der Lebensqualität in Einrichtungen der Altenhilfe; einem älteren Menschen umfassende soziale Dienste bieten, unabhängig von seinem Wohnort – in seinem Heimatland oder in einem anderen Land.

Das Wesen der sozialen Dienste für ältere Menschen und die Grundsätze der sozialen Arbeit mit älteren Menschen sind in den Bundesgesetzen „Über die Grundlagen der sozialen Dienste für die Bevölkerung in der Russischen Föderation“ und „Über soziale Dienste für ältere Bürger und Behinderte“ offengelegt. , angenommen im Jahr 1995.

Das Bundesgesetz „Über die Grundlagen der sozialen Dienste für die Bevölkerung in der Russischen Föderation“ betont, dass „soziale Dienste die Tätigkeiten sozialer Dienste zur sozialen Unterstützung, zur Bereitstellung sozialer, sozialer, medizinischer, psychologischer, pädagogischer, sozialer und rechtlicher Dienstleistungen“ sind und materielle Hilfe, soziale Anpassung und Rehabilitation von Bürgern in schwierigen Lebenssituationen.

das Bundesgesetz Die Russische Föderation „Über soziale Dienste für ältere und behinderte Menschen“ ergänzt und konkretisiert die Vorstellungen über soziale Dienste für den Einzelnen erheblich soziale Gruppen unsere Gesellschaft. Es soll die Beziehungen im Bereich der sozialen Dienste für ältere und behinderte Menschen regeln, die zu den Tätigkeitsbereichen der sozialen Absicherung älterer Menschen zählen.

Gleichzeitig definiert das Gesetz seinen Gegenstand wie folgt: „Soziale Dienstleistungen sind Tätigkeiten zur Befriedigung der Bedürfnisse dieser Bürger in sozialen Dienstleistungen.“ Zu den Sozialdiensten gehören eine Reihe sozialer Dienste, die älteren Bürgern und Behinderten unabhängig von der Eigentümerschaft zu Hause und in sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Es sieht die Möglichkeit vor, ausreichende Sozialleistungen zur Befriedigung der Grundbedürfnisse des Lebens zu erhalten, die in den Bundes- und Territoriallisten der staatlich garantierten Sozialleistungen aufgeführt sind.

Die moderne staatliche Sozialpolitik Russlands in Bezug auf ältere Menschen zielt erstens darauf ab, die Gesellschaft auf den bevorstehenden demografischen Wandel vorzubereiten. zweitens, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern; drittens, soziale Dienste entsprechend den Bedürfnissen und Bedürfnissen dieser Bevölkerungsgruppe zu entwickeln.

Schätzungen zufolge benötigen etwa fünf Millionen ältere Menschen in Russland möglicherweise verschiedene Arten von Unterstützung. Davon sind 1,5 Millionen Menschen aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands oder ihres fortgeschrittenen Alters auf ständige externe Hilfe und soziale Dienste angewiesen. Unter ihnen sind etwa 300.000 Menschen, die zu Hause soziale und medizinische Dienste benötigen.

Worauf sollte in diesem Zusammenhang zunächst geachtet werden?

Auf dem Allrussischen Kongress der Sozialarbeiter im November 2002 in Samara wurde festgestellt, dass viele ältere Menschen nicht nur eine angemessene Pflege, sondern auch vielfältige öffentliche Hilfen benötigen, um ein erfülltes Leben aufzubauen, was mit der Aufgabe einer Neubewertung ihrer Ansichten verbunden ist auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen. Dies gilt auch für die Gestaltung des materiellen Lebensumfelds, die Neuausstattung des Wohnraums entsprechend den funktionellen Fähigkeiten älterer Menschen. Der erste Mensch, der sieht und sagt, dass die Lebensbedingungen eines älteren Menschen verbessert werden müssen, ist der Sozialarbeiter, der zu ihm nach Hause kommt.

Zweitens führt das Aufkommen einer zunehmenden Zahl von Hundertjährigen, die eine Pflege auf einem qualitativ neuen Niveau erhalten und gleichzeitig nicht in stationäre Sozialeinrichtungen wechseln wollen, zu einer deutlichen Erhöhung der Belastung der Pflegekräfte zu Hause ältere Menschen und ältere Verwandte.

Allerdings verfügt eine gewöhnliche russische Familie nicht über ausreichende finanzielle Mittel, die Möglichkeit, zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen oder modern zu mieten technische Mittel Erleichterung der Pflege, Beratung durch Fachkräfte bei der Organisation der Pflege sowie professionelle Unterstützung durch Fachkräfte. Die Sozialdienste nutzen ihre Kapazitäten zur Arbeit mit solchen Familien völlig unzureichend aus.

Was die Bereitstellung sozialer Dienste und stationärer Dienste betrifft, so wird die Nachfrage trotz des enormen Umfangs der angebotenen sozialen Dienste nicht vollständig befriedigt.

Die Infrastruktur des Systems der sozialen Dienste für ältere Menschen in der Russischen Föderation wird durch eine Kombination stationärer, halbstationärer und instationärer Formen sozialer Dienste bestimmt.

Rasante Entwicklung in den 80-90er Jahren. Nichtstationäre Formen sozialer Dienste (zu Hause, vorübergehender Aufenthalt im Krankenhaus und dringende Sozialhilfe) spielten neben dem stabilen Wachstum des Netzwerks stationärer sozialer Dienste eine wichtige Rolle bei der Entstehung des modernen Typs sozialer Dienste .

Derzeit gibt es etwa 3.000 unabhängige Sozialdiensteinrichtungen sowie über 16.000 verschiedene Einheiten, die soziale Dienste für ältere Menschen anbieten.

Jedes Jahr erhalten mehr als 14 Millionen ältere Menschen soziale Dienste in der einen oder anderen Form (46 % der Zahl der älteren Bürger). Gleichzeitig leben nur etwa 200.000 Menschen in stationären sozialen Einrichtungen (Internaten).

Entstanden Mitte der 80er Jahre. Soziale Dienste zu Hause umfassen soziale, soziale, medizinische, psychologische, rechtliche und andere Dienste. Unter Beibehaltung der gewohnten häuslichen Verhältnisse erhalten die Sozialdienste jährlich:

in den Abteilungen für dringende Sozialhilfe - 12,6 Millionen Menschen,

in den Sozialämtern zu Hause - 1,1 Millionen Menschen. .

Parallel zu den sozialen Diensten zu Hause entsteht ein Netzwerk von städtische Zentren Sozialdienste für ältere und behinderte Menschen. Seit 1987 wurden 1.833 Sozialdienstzentren eingerichtet, und etwa 600 Zentren verfügen über Abteilungen für vorübergehende (2-3 Monate) Unterbringung. Es kommt zu einer Umwandlung sozialer Dienstleistungszentren für ältere Bürger in komplexe Einrichtungen nach Dienstleistungsarten und gleichzeitiger Abdeckung von Dienstleistungen durch verschiedene Bevölkerungsgruppen (ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Frauen).

Alle große Rolle Soziale Dienstleistungszentren spielen eine Rolle bei der gezielten Unterstützung von Rentnern und Behinderten und der Bereitstellung sozialer Dienste entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen. In den letzten Jahren beträgt das Wachstum neuer Zentren jährlich bis zu 50 Einheiten. Fast die Hälfte der Zentren sind komplex und bieten allen Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, unabhängig vom Alter, ein umfassendes Spektrum an sozialen Dienstleistungen, einschließlich medizinischer, Versorgungs- und Handelsdienstleistungen. In den Republiken Adygeja, Kabardino-Balkarien und Mordowien, in den Regionen Perm, Pskow, Saratow und Tscheljabinsk arbeiten alle Zentren als komplexe Zentren.

Die Struktur der Zentren umfasst gerontologische Abteilungen und Büros psychologische Erleichterung, Helplines, selbsttragende Sozialhilfeabteilungen, Sozialapotheken, Bibliotheken, Wäschereien, Schuh- und Bekleidungsreparaturwerkstätten, Haushaltsgeräte, Kommunikationsclubs, Dingerbanken, Verleihstellen für medizinische und Rehabilitationsgeräte, Gebrauchsgüter, Minibäckereien, Mini-Geflügelfarmen, Nebenbetriebe.

Hervorzuheben ist die Beliebtheit von temporären Wohnheimen für ältere Menschen, die in der Struktur von Sozialdienstleistungszentren für die Bevölkerung oder kommunalen Sozialdienststellen tätig sind. Sie ermöglichen es älteren Menschen, über die Jahre gewachsene familiäre und soziale Bindungen aufrechtzuerhalten.

Der Aufbau spezialisierter Abteilungen für soziale und medizinische Pflege zu Hause geht weiter. Insgesamt gibt es 1,5 Tausend Abteilungen, deren Personal aus 7,2 Tausend Krankenschwestern besteht, die 120 Tausend schwerkranke ältere und behinderte Menschen betreuen.

Ein erheblicher Teil der Arbeit wurde von den Abteilungen und Diensten der sozialen Notfalldienste geleistet, deren Zahl 2.000 Einheiten überstieg. Diese Dienste leisteten im Laufe des Jahres einmalige Hilfe für mehr als 13 Millionen Menschen.

Tagespflegeeinrichtungen erfreuen sich bei älteren Menschen großer Beliebtheit. Auf der Basis ehemaliger Sanatorien entstehen Pensionen, halbstationäre Sozial- und Gesundheitszentren (insgesamt 50 Einrichtungen) für Rehabilitationsmaßnahmen bei älteren und behinderten Menschen, zur Stärkung ihrer Gesundheit und zur Steigerung der körperlichen Aktivität.

Das ist beliebt neue Form Verbesserung der Lebensbedingungen einsamer älterer Menschen als Sozialwohnung. Gesamtzahl Die Zahl der Sozialwohnungen beträgt 2,3 Tausend, in ihnen leben 3,1 Tausend ältere Bürger. Gleichzeitig werden 1,2 Tausend Menschen, die in Sozialwohnungen leben, von den Sozialämtern zu Hause und von spezialisierten Abteilungen für soziale und medizinische Versorgung zu Hause betreut. Dieser Bereich der sozialen Dienste entwickelt sich aktiv in Moskau (362 Wohnungen), der Region Swerdlowsk (298) und der Region Krasnojarsk (202).

Das. Spezielle Pflegeheime für alleinstehende ältere Menschen, Sozialwohnungen, Geriatriezentren, Fachabteilungen für soziale und medizinische Pflege zu Hause, Sozialdienstzentren, stationäre und teilstationäre Abteilungen, in denen ältere Menschen verschiedene Arten von Hilfe erhalten, sind zu einem vielversprechenden Modell geworden Lebenserhaltung älterer Menschen im Kontext einer alternden Bevölkerung, die sie benötigen.

2. Das System der Sozialdiensteinrichtungen für ältere Menschen in der Russischen Föderation

2.1 Stationäre Einrichtungen des sozialen Dienstes für ältere Menschen

Von besonderer Bedeutung ist die Sozialarbeit mit älteren Bürgern in stationären Sozialeinrichtungen unter modernen Bedingungen. Dies ist auf eine Reihe von Umständen zurückzuführen, nämlich:

- schwerer Gesundheitszustand (im Durchschnitt wurden bei jedem Bewohner mehr als 7 Krankheiten festgestellt);

- eingeschränkte Fähigkeit zur Selbstbedienung; 62,3 % der Einwohner sind unfähig und teilweise eigennützig;

- eingeschränkte Bewegungsfähigkeit; Personen, die sich auf der Station nicht bewegen können und sich körperlich betätigen, machen 44,6 % des Wohnheimkontingents aus;

Veränderungen der Psyche im Alter äußern sich in einer gestörten Erinnerung an neue Ereignisse bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Reproduktion alter Ereignisse, in Aufmerksamkeitsstörungen (Ablenkbarkeit, Instabilität), in einer Verlangsamung des Denktempos, in Störungen der emotionalen Sphäre, in u. a Abnahme der Fähigkeit zur zeitlichen und räumlichen Orientierung, bei motorischen Störungen (Geschwindigkeit, Geläufigkeit, Genauigkeit, Koordination);

- Persönlichkeitsveränderungen, die für das Alter charakteristisch sind; Es zeigten sich polare, gegensätzliche Merkmale: erhöhte Suggestibilität bei gleichzeitiger Starrheit, ausgeprägte Sensibilität mit zunehmender Gefühllosigkeit, emotionale „Trockenheit“. Auch Empfindlichkeit und Egozentrik gehören zu den altersbedingten Persönlichkeitsmerkmalen.

Die Aufnahme in ein Internat und eine Änderung der Lebensgewohnheiten sind ein kritischer Moment im Leben eines älteren Menschen. Unvorhergesehene Situationen, neue Menschen, unbekannte Umgebung, Unklarheit über den sozialen Status – das sind sie Lebensumstände sorgen dafür, dass sich ein älterer Mensch nicht nur an die äußere Umgebung anpasst, sondern auch auf Veränderungen reagiert, die in ihm selbst auftreten. Ältere Menschen stehen vor der Frage, sich selbst und ihre Fähigkeiten in einer veränderten Situation einzuschätzen. Der Prozess der Persönlichkeitsumstrukturierung ist sehr schmerzhaft und schwierig.

Es ist bekannt, dass sich im Alter eine Schwächung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, eine Abnahme der Fähigkeit, sich in neuen Bedingungen zurechtzufinden, ein alarmierender Stimmungshintergrund und eine Labilität emotionaler Prozesse zeigen. Eines der Hauptmerkmale älterer Menschen ist die psychische Verletzlichkeit und die zunehmende Unfähigkeit, mit einer Vielzahl von Belastungen umzugehen. Daher reagieren ältere Menschen besonders empfindlich auf Aufmerksamkeitsbekundungen sowie moralische und psychologische Unterstützung.

Der Umzug in ein Pflegeheim führt zu einer dramatischen Veränderung der Bewältigungsgewohnheiten, die zusammen mit der sozialen Isolation das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar den Tod bei älteren Menschen erhöht.

Da der Hauptstressor, nämlich das Betreten eines Boardinghouses, nicht beseitigt werden kann, ist die erwartete Hilfe und Unterstützung durch das Personal des Boardinghouses von größter Bedeutung. Unter diesen Bedingungen kommt der gezielten Arbeit zur sozialpsychologischen Anpassung älterer Menschen an die Bedingungen eines Internats eine besondere Bedeutung zu.

Die anfängliche Aufenthaltsdauer älterer Menschen in einer Pension besteht aus drei Hauptphasen: Aufnahme und Aufenthalt in der Aufnahme- und Quarantäneabteilung, Umsiedlung an einen festen Wohnort, die Zeit der ersten sechs Monate des Aufenthalts.

Jede dieser Phasen zeichnet sich durch eigene Merkmale aus und unterscheidet sich in Zielen und Zielsetzungen bei der Umsetzung der sozialpsychologischen Arbeit mit älteren Menschen.

Diese Umstände bestimmen die Aufgaben eines Sozialarbeiters bei der Organisation der Anpassung älterer Menschen in einer Pension. Die Tätigkeit eines Sozialarbeiters, sein Inhalt, hängt vom Stadium des „Durchlaufens“ der sozialpsychologischen Anpassung älterer Menschen in einer Pension ab.

Es gibt 3 Kategorien von Gründen für die Aufnahme älterer Menschen in eine Pension:

- die Aufnahme hängt vom Gesundheitszustand ab;

- Die Aufnahme ist mit einer Konfliktsituation in der Familie verbunden;

- Mit der Aufnahme ist der Wunsch nach Unabhängigkeit vom engsten Umfeld verbunden.

Eine wichtige Rolle für die spätere sozialpsychologische Anpassung älterer Menschen in Internaten spielen Informationen über diese Einrichtungen.

Als sie das Internat betraten, verfügten die meisten älteren Menschen über grundlegende Informationen über diese Einrichtung, die sie von erhalten hatten verschiedene Quellen(von Verwandten und nahen Bekannten, Ärzten und Mitarbeitern von Sozialschutzbehörden). Die Informationen waren formell und in einigen Fällen verzerrt (die Idee einer Pension wurde mit dem Krankenhausalltag, den täglichen Visiten der Ärzte und der ständigen täglichen Aufsicht des Sanitätspersonals identifiziert). Die Vorstellungen über Verbraucherdienstleistungen, die Organisation von Arbeit und Freizeit waren unvollständig. Unzureichende Informationen verursachten und hielten bei älteren Menschen eine erhöhte Angst und Unsicherheit über die Zukunft aufrecht, was sich wiederum nachteilig auf ihre spätere Anpassung an neue Bedingungen auswirkte.

Obwohl die Entscheidung, die Pension zu betreten, unabhängig und bewusst getroffen wurde, hatten mehr als die Hälfte der älteren Menschen, die die Aufnahme- und Quarantäneabteilung der Pension betraten, bis zum letzten Moment Bedenken und Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung Schritt gemacht. Diese Schwankungen sind mit zwei Motiven verbunden: Angst vor Veränderungen und Unkenntnis spezifischer Lebensumstände.

Die Aufgabe eines Sozialarbeiters während des Aufenthalts älterer Menschen in der Aufnahme- und Quarantäneabteilung einer Pension besteht darin, die Funktionen dieser Einrichtung zu erklären, die Ankommenden mit dem Tagesablauf, den Standorten von häuslichen Diensten und Arztpraxen vertraut zu machen, die Öffnungszeiten der Verwaltung usw.; Führen Sie ein Gespräch, machen Sie sich mit den Lebensbedingungen in der Pension für ältere Menschen vertraut, die sich für den Eintritt in diese Einrichtungen entscheiden, was den Zustand der Unsicherheit und Angst weitgehend reduzieren kann.

Das Vorhandensein eines Standes, der die Hauptarbeitsbereiche widerspiegelt, eines Albums mit Fotos der Bewohner, ihrer Beschäftigung, Freizeitaktivitäten usw. kann dazu beitragen, ältere Menschen ab den ersten Tagen ihres Aufenthalts in dieser Pension umfassender über die Pension zu informieren Einrichtung. Um einen völligen Bruch mit der bisherigen Lebensgewohnheiten zu vermeiden, sind für die Umsetzung der Möglichkeit der Informationsbeschaffung über das gesellschaftliche Leben in der Aufnahme- und Quarantäneabteilung Radioempfänger (vorzugsweise mit Kopfhörer), ein Fernseher, groß Wanduhren Mit große Zahlen, Wandkalender, Zeitungen. Die Umsetzung dieser Aktivitäten macht die Rolle eines Sozialarbeiters in einer Pension noch relevanter, insbesondere in der ersten Phase des Aufenthalts eines älteren Menschen dort.

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der Aufnahme-Quarantäne-Abteilung werden ältere Menschen am Ort ihres Hauptwohnsitzes in einem Internat untergebracht. Diese Phase ist für eine ältere Person durch zusätzlichen emotionalen Stress gekennzeichnet. Dem Problem der erzwungenen Anpassung an neue Bedingungen begegnet er mit einer langfristigen Perspektive. Die Suche nach einem neuen Lebensstereotyp, erzwungene Kommunikation mit Fremden, nicht immer angenehme Menschen, strikte Regulierung des Tagesablaufs – all diese Umstände führen zur Krise des ersten Monats der Anpassung. Die ersten 3-4 Wochen des Aufenthalts in einer Pension, verbunden mit der Verlegung an einen festen Wohnort, sind für ältere Menschen am schwierigsten. In diesem Zeitraum entwickeln sich 70 % von ihnen problemlos Erkältungen Verschlimmerung einer bestehenden chronischen Pathologie. Emotionaler Zustand gekennzeichnet durch den Anschein eines Gefühls der Hoffnungslosigkeit des Geschehens.

Für die erfolgreiche sozialpsychologische Anpassung eines älteren Menschen ist seine erfolgreiche „Eingewöhnung“, also die Unterbringung in der Abteilung, wichtig. Bei der Verlegung einer älteren Person in eine Abteilung und der Unterbringung in einem Zimmer mit Nachbarn treten häufig Schwierigkeiten beim Zusammenleben auf. Sie können mit dem Konzept der „Überfüllung“ zusammenhängen. Sein psychologisches Wesen liegt in der Bildung von Vorstellungen über „eigenes“ und „fremdes“ Territorium. Das Eindringen in das „eigene“ Territorium eines anderen kann zu akutem Stress führen, der sich in starken negativen emotionalen Erfahrungen äußert.

Unerwünschte Folgen können durch die Ansiedlung von zwei Personen mit ausgeprägten Führungsqualitäten in einem Raum entstehen. Es ist bekannt, dass bei erzwungener enger Kommunikation in der Regel eines der Subjekte die Rolle eines Mitläufers übernimmt. Für einen Menschen mit Tendenz zur Führung stellt die Option, ständig in der Rolle eines Gefolgsmanns zu schlüpfen, eine übermäßige psychische Belastung dar, die zu einem emotionalen Zusammenbruch führen kann.

In dieser Zeit beginnt die Haltung des Personals, die mit der Außenwelt verbunden ist, eine besondere Bedeutung zu erlangen. Durch eine unaufmerksame Haltung des Personals der Pension ist es möglich, diese emotionalen Manifestationen, das Auftreten von Fehlanpassungsreaktionen mit depressivem Stimmungshintergrund, zu verstärken und zu fixieren.

Die Aufgabe eines Sozialarbeiters besteht darin, die Anpassung eines älteren Menschen an neue Bedingungen sicherzustellen. Hierzu sind Informationen über die Charaktereigenschaften, Neigungen und Interessen, Einstellungen und Gewohnheiten eines älteren Menschen erforderlich. Die Klärung dieser Umstände ist auch für die Bildung mikrosozialer Gruppen wichtig, die ebenfalls das Ziel verfolgen, die sozialpsychologische Anpassung älterer Menschen zu verbessern.

Neben der Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen und anderen Umständen kann und sollte ein Sozialarbeiter einem älteren Menschen beibringen, zu kommunizieren, einen Menschen zu verstehen, der gebrechlicher ist als er selbst, die Situation des Zusammenlebens zu verstehen usw.

Unter diesen Umständen muss der Sozialarbeiter über bestimmte Kenntnisse verfügen und praktische Erfahrung, fungiert sowohl als Sozialpsychologe als auch als Sozialpädagoge. Gleichzeitig kontaktiert der Sozialarbeiter den Arzt und das medizinische Personal anhand von Daten aus der Krankengeschichte, etwa vergangenes Leben Ein älterer Mensch macht sich mit seinem Gesundheitszustand, seiner Bewegungsfähigkeit und dem Grad der Sicherheit bei der Selbstbedienung vertraut.

Von der Aufnahme- und Quarantäneabteilung aus sollen ältere Menschen in eine ruhige, gut organisierte Umgebung mit adaptivem Einfluss eintreten, die durch die gemeinsamen Bemühungen eines Arztes, einer Bodenschwester, eines Arbeitslehrers, eines Kulturarbeiters und eines Bibliothekars geschaffen wird. Jeder dieser Spezialisten sollte seine Aufgaben bei der Anpassung älterer Menschen an die Bedingungen einer Pension verstehen.

Einem älteren Menschen, der von der Aufnahme- und Quarantäneabteilung an einen festen Wohnort verlegt wurde, soll die erhöhte Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter zuteil werden, was ihm hilft, seinen Platz im Team der Lebenden zu finden und die damit verbundenen negativen Auswirkungen abzuschwächen ein starker Wandel des Lebensstereotyps und die daraus resultierende emotionale Überforderung.

Die Rolle des Sozialarbeiters als Fachkraft mit Grundkenntnissen in Gerontopsychologie, Deontologie und Sozialpädagogik nimmt auch aufgrund der Notwendigkeit zu, das Personal von Internaten in einem differenzierten Umgang mit älteren Menschen zu schulen.

Nach 6 Monaten Aufenthalt in einer Pension stehen ältere Menschen vor dem Problem der endgültigen Entscheidung: dauerhaft in einer Pension zu leben oder in ihre gewohnte Umgebung zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine kritische Bewertung sowohl der Bedingungen des Boardinghouses als auch ihrer Fähigkeit, sich an diese anzupassen.

Eine Befragung älterer Menschen nach 6 Monaten Aufenthalt in einem Internat ergab, dass ihre Erwartungen an die Aufnahme in diese Einrichtungen bei 40,4 % nicht erfüllt wurden. Die Situation im Boardinghouse wurde als schwieriger wahrgenommen, als sie es sich zuvor vorgestellt hatten. Nur 7,7 % der älteren Menschen bewerteten das Leben im Boardinghouse als über ihren Erwartungen.

Die Hauptgründe für die Unzufriedenheit liegen in der schlechten Organisation des Lebens in der Pension, der unaufmerksamen, formellen Haltung des Personals und dem ungünstigen psychologischen Klima.

Das positive Freizeit- und Erholungsangebot in der Aufnahme- und Quarantäneabteilung wird nicht vollständig umgesetzt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die wichtigste Form der organisierten Freizeit das passive Hören von Radiosendungen ist (90,7 %). Die Unmöglichkeit, vollwertige Freizeitaktivitäten auszuüben, führt bei älteren Menschen zu Unzufriedenheit. Die Kommunikation der Senioren im Boardinghouse ist passiv, situativ, der Kommunikationskreis der Senioren beschränkt sich auf das Personal und die im Boardinghouse lebenden Personen.

Es ist bekannt, dass eine der Ursachen für emotionalen Stress eine zu enge, erzwungene Kommunikation zwischen Menschen sein kann. Die traumatische Wirkung wird in diesem Fall dadurch bestimmt, dass durch die Einengung des Kreises und die Vertiefung der Kommunikation der Informationswert jedes einzelnen Gruppenmitglieds schnell erschöpft wird, was letztlich zu Spannungen und dem Wunsch nach Isolation führt.

In diesem Stadium kommt der sogenannten Umwelttherapie Bedeutung zu, die die Schaffung eines günstigen psychologischen Mikroklimas, die Erhaltung der sinnvollen Aktivität älterer Menschen und die Vorbeugung schmerzhafter Reaktionen umfasst. Diese Ziele werden durch die Organisation komfortabler Lebensbedingungen, Beschäftigung und sinnvoller Freizeitgestaltung erreicht. Eine rational organisierte Umwelttherapie hilft, den mentalen Ton aufrechtzuerhalten, zu etablieren und zu stärken zwischenmenschliche Beziehungen Das Leben mit positiven Emotionen und bedeutungsvollen Inhalten füllen. Die Bedeutung der Umwelttherapie wird deutlich, wenn wir uns die Umgebung der Pension vor Augen halten, die durch die Einschränkung der sozialen Bindungen älterer Menschen und der Kontakte zur Außenwelt gekennzeichnet ist.

Diese Phase sowie der anschließende Lebensabschnitt in einer Altenpension stellen ein weites Betätigungsfeld für einen Sozialarbeiter dar und stellen gemeinsam mit einem Psychologen mehrere Aufgaben zur Lösung:

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