Das ist die Weltgesundheitsorganisation. Gesundheit im Sinne der WHO-Charta ist

Die WHO ist die größte internationale Organisation medizinische Organisation. Das Hauptziel seiner Aktivitäten ist die Erreichung eines möglichst hohen Gesundheitsniveaus für alle Völker. Die WHO-Charta verkündete zum ersten Mal auf internationaler Ebene das Recht jedes Menschen auf Gesundheit, bestätigte den Grundsatz der Verantwortung der Regierung für die Gesundheit ihrer Bevölkerung und wies auch auf den untrennbaren Zusammenhang zwischen Gesundheit und internationaler Sicherheit sowie der Stärkung dieser hin Wissenschaft. Die Weltgesundheitsorganisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, als es zu großen Veränderungen im politischen und sozioökonomischen Leben der Länder der Welt kam.

WHO-Struktur.

Höchster Körper WHO ist die Weltgesundheitsversammlung, die aus Delegierten besteht, die WHO-Mitgliedstaaten vertreten; jedes Land hat nicht mehr als drei Delegierte, von denen einer der Leiter der Delegation ist. Die Delegierten sind in der Regel Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ihres Landes. Sie müssen über eine hohe Qualifikation und besondere Kenntnisse im Gesundheitswesen verfügen. Die Delegierten werden in der Regel von Beratern, Experten und technischem Personal begleitet. Regelmäßige Sitzungen der Versammlung werden jährlich einberufen. Die Versammlungen legen die Richtung der Aktivitäten der WHO fest, prüfen und genehmigen langfristige und jährliche Arbeitspläne, Budgets, Fragen der Aufnahme neuer Mitglieder und des Entzugs ihrer Stimmrechte und ernennen Generaldirektor Die WHO prüft Fragen der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und legt Hygiene- und Quarantäneanforderungen, Regeln und Standards für die Sicherheit, Reinheit und Stärke biologischer und pharmazeutischer Produkte fest, die im internationalen Handel zirkulieren. Zwischen den Sitzungen der Versammlung ist das höchste Organ der WHO das Exekutivkomitee, das zweimal im Jahr zu regelmäßigen Sitzungen zusammentritt – im Januar und Mai. Das Exekutivkomitee besteht aus 32 Mitgliedern – Vertretern des Staates, die für drei Jahre gewählt werden.

Das zentrale Verwaltungsorgan der WHO ist das Sekretariat unter der Leitung des Generaldirektors, der auf Vorschlag des Exekutivrats von der Versammlung für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt wird. Der Sitz des Sekretariats befindet sich in Genf.

Der Generaldirektor führt alle Weisungen der Versammlung und des Exekutivkomitees aus, legt der Versammlung jährlich Berichte über die Arbeit der Organisation vor, verwaltet die täglichen Aktivitäten des Sekretariatsapparats und erstellt außerdem Finanzberichte und Haushaltsvoranschläge . Der Generaldirektor hat 6 Assistenten, einer davon ist ein Vertreter der Russischen Föderation.

Gemäß ihrer Verfassung fungiert die WHO als leitendes und koordinierendes Gremium für die internationale Gesundheitsarbeit.

Die WHO entwickelt und verbessert internationale Standards, Nomenklaturen und Klassifikationen von Krankheiten und fördert deren Verbreitung.

Darüber hinaus organisiert die WHO medizinische Forschung und bietet Regierungen technische Hilfe bei der Stärkung der nationalen Gesundheitsversorgung. Die WHO fördert die Annahme und Umsetzung Internationale Messe, Vereinbarungen und Vorschriften im Bereich des Gesundheitswesens.

Die Hauptaktivitäten der WHO sind:

Stärkung und Verbesserung der Gesundheitsdienste;

Prävention von infektiösen und nichtinfektiösen Infektionskrankheiten und der Kampf gegen sie;

Sicherheit und Gesundheit Umfeld;

Gesundheit von Mutter und Kind;

Schulung des medizinischen Personals;

Sanitärstatistiken;

Entwicklung der biomedizinischen Forschung.

Die Weltgesundheitsorganisation ist eine Sonderorganisation des UN-Systems, die koordinierende und leitende Funktionen im Bereich der Gesundheitsversorgung wahrnimmt. Das ist eine Art internationales Gesundheitsministerium.

Ziele der Weltgesundheitsorganisation

Heute umfasst die WHO mehr als 190 gleichberechtigte Staaten, und in ihrem Namen entwickelt sich diese Organisation Internationale Politik im Bereich Gesundheit. Jedes Jahr treffen sich ihre Vertreter in Genf zur Weltgesundheitsversammlung, wo sie allgemeine Programme für die Ausrichtung ihrer Aktivitäten festlegen, den Haushalt genehmigen und alle fünf Jahre einen Generaldirektor ernennen. Er wird bei seiner Arbeit von Mitgliedern des 34-köpfigen WHO-Exekutivrats unterstützt.

Die WHO ist dafür verantwortlich, Standards und Normen für die globale Gesundheit festzulegen und Aufgaben für Wissenschaftler festzulegen. Überwacht die Gesundheitssituation. Im Gegensatz zu nationalen Ministerien befiehlt die WHO jedoch niemandem und nichts. Die von der WHO entwickelten und verabschiedeten Dokumente ermöglichen jedoch aufgrund ihres hohen internationalen Niveaus eine wirksame Einflussnahme auf die Gestaltung der öffentlichen Politik zur Erhaltung der Gesundheit der Menschen. Ein wichtiger Platz in den Aktivitäten ist: Schutz vor den Gefahren der Atomstrahlung, gesellschaftspolitische Fragen, Abrüstung, Verbot bakteriologischer und chemischer Waffen, Stärkung der Rolle der Ärzte bei der Stärkung des Friedens. Die WHO beteiligt sich aktiv an der Umsetzung der Entwicklungsziele, die in der Millenniumserklärung, dem wichtigsten internationalen Dokument, das auf dem sogenannten Millenniumsgipfel verabschiedet wurde, festgelegt sind.

WHO in Russland

Die Millenniums-Entwicklungsziele betreffen nicht nur unterentwickelte, rückständige Länder. Die darin identifizierten Probleme bestehen auch in großen, führenden Industrieländern. Viele spezifische Aufgaben stehen in direktem Zusammenhang mit der Schaffung von Bedingungen für die volle Entwicklung körperlich gesunder Bürger in der Russischen Föderation. Bei Erreichen des ersten Ziels besteht das Ziel also darin, die Gesamtarmut zu halbieren. Zweitens: der armen Bevölkerung Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln verschaffen. Das dritte Ziel besteht darin, die Auswirkungen ungünstiger sozialer und wirtschaftlicher Faktoren auf die Gesundheit der Menschen und damit auf die Lebenserwartung zu verringern. Die Ziele 4 und 5 definieren die Notwendigkeit, den Wunsch der einfachen Bewohner, einen gesunden Lebensstil anzustreben, zu steigern konkrete Ergebnisse die Kinder- und Müttersterblichkeit bis 2015 um die Hälfte zu senken. Das sechste Ziel weist direkt auf die Umsetzung hin effektiver Kampf mit HIV/AIDS, Tuberkulose und anderen gefährlichen gesellschaftlich bedingten Infektionskrankheiten.

Die Situation in den russischen Regionen ist äußerst vielfältig: Sowohl im natürlichen als auch im soziokulturellen Bereich gibt es große Unterschiede. Einige Regionen sind mit afrikanischen Ländern vergleichbar, andere haben das für mitteleuropäische Länder typische Niveau erreicht. Das Beispiel zweier Regionen zeigt die Dynamik der Verbesserung des Lebensstandards.

Republik Komi

In den letzten 10 Jahren belief sich der Verlust des Arbeitspotenzials der Republik Komi auf über 70.000 Menschen. Gleichzeitig sinkt dank steigender Einkommen in der Republik der Anteil der Bevölkerung, der unterhalb der Armutsgrenze lebt. Im Jahr 2000 lag die Armutsquote bei 26,3 %, im Jahr 2005 bei 15,5 %. Im Jahr 2004 lebten nur 4 % der Bevölkerung in extremer Armut (mit Einkommen unter der Hälfte des Existenzminimums).

Besonderes Augenmerk wird in der Republik auf Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit von Müttern und Kindern gelegt. Der Geburtshilfedienst hat ein dreistufiges System zur Unterstützung von Frauen und Kindern geschaffen. Durch die durchgeführten Aktivitäten, unter anderem im Rahmen des langfristigen Zielprogramms „Kinder der Republik Komi“, stieg der Anteil normaler Geburten von 39 auf 48. Die Kindersterblichkeitsrate in der Republik liegt über dem Landesdurchschnitt.

Samara-Region

Nach dem integralen Gesamtindikator der Lebensqualität der Bevölkerung liegt die Region an vierter Stelle unter den Teilgebieten der Russischen Föderation. In den letzten fünf Jahren ist das durchschnittliche Realeinkommen pro Kopf um das 1,7-fache gestiegen. Gemäß dem Gesetz „Über Sozialhilfe in der Region Samara“ erhalten monatlich etwa 120.000 Bürger mit Einkommen unter dem Existenzminimum Sozialhilfe, über 11 % der Familien erhalten Zuschüsse für Wohnraum und Versorgungsleistungen. Die Einrichtung der Pflegefamilie ist in der Region weit verbreitet. 84 % der Kinder, die ohne elterliche Fürsorge bleiben, wachsen in familiären Verhältnissen auf. In der Region gibt es ein einheitliches abteilungsübergreifendes System für die umfassende Rehabilitation behinderter Kinder, das von den „Familien“-Zentren betreut wird.

Das regionale Gesundheitssystem hat keine Angst vor der Einführung neuer Managementtechniken, ist stolz auf die Qualität der medizinischen Versorgung und nimmt in Bezug auf den Einsatz moderner Technologien einen der führenden Plätze in Russland ein Informationstechnologien. Dank der ergriffenen Maßnahmen liegen die Inzidenzraten gesellschaftlich bedeutsamer Krankheiten (Tuberkulose, chronischer Alkoholismus, sexuell übertragbare Krankheiten) in der Region Samara unter dem Durchschnitt der Russischen Föderation. Gleichzeitig liegt die Zahl der HIV-Infizierten in der Region deutlich über dem russischen Durchschnitt. Daher werden Aktivitäten zur AIDS-Bekämpfung auf ressortübergreifender Ebene unter Beteiligung regionaler und föderaler Behörden sowie öffentlicher Organisationen organisiert.

Millennium-Herausforderungen

Das ehrgeizige globale Programm der WHO prognostiziert, wie die Welt im Jahr 2015 aussehen wird. Es ist geplant, dass mehr als 500 Millionen Menschen im Vergleich zum Jahr 2000 aus der extremen Armut herauskommen können. 300 Millionen werden nicht mehr an Hunger leiden. Darüber hinaus wird sich die Situation im Bereich der Kindergesundheit deutlich verbessern. 30 Millionen Kinder werden gerettet, anstatt zu sterben, wenn sie fünf Jahre alt sind. Auch das Leben von mehr als 2 Millionen Müttern wird gerettet.

Das Erreichen der Ziele bedeutet, dass 350 Millionen Menschen mehr Zugang zu sauberem Trinkwasser und 650 Millionen Menschen Zugang zu sanitären Einrichtungen haben, was ihnen ein gesünderes und würdevolleres Leben ermöglichen wird. Es werden Hunderte Millionen Mädchen und Frauen mehr zur Schule gehen, Zugang zu wirtschaftlichen und politischen Möglichkeiten haben und in größerer öffentlicher und persönlicher Sicherheit leben. Hinter dieser enormen Zahl verbergen sich das Leben und die Hoffnungen von Menschen, die nach neuen Möglichkeiten suchen, die erdrückende Last der Armut zu überwinden und einen Beitrag dazu zu leisten Wirtschaftswachstum und Updates.

Noch im letzten Jahrhundert galt eine 30-jährige Frau als älter. Bei der Aufnahme in die Entbindungsstation wurde die werdende Mutter als Oldtimer eingestuft und mit missbilligenden Blicken bedacht. Heutzutage hat sich die Situation radikal verändert. Heutzutage überrascht eine 40-jährige schwangere Frau nur wenige Menschen. Dies ist auf eine Erhöhung der menschlichen Lebenserwartung und andere Kriterien zurückzuführen.

Der Trend hat die Weltgemeinschaft dazu gezwungen, bestehende Altersgrenzen zu überdenken. Insbesondere die Alterseinstufung der WHO hat sich geändert.

WHO-Klassifizierung

Den verfügbaren Daten zufolge teilt die Weltgesundheitsorganisation die Menschen in die folgenden Gruppen und Kategorien ein:

Bei der Zusammenstellung der Tabelle orientierten sich die Ärzte an einer verbesserten Gesundheit und Aussehen einer Person, die Steigerung der Fähigkeit, Kinder zu gebären, die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit über viele Jahre und andere Faktoren.

Die Abstufung ähnelt entfernt der Einteilung in bestimmte Gruppen und Lebensabschnitte, die es gab Antikes Rom. Zur Zeit des Hippokrates galt ein Alter bis zu 14 Jahren als Jugend, 15–42 Jahre als Reife, 43–63 Jahre als Alter und darüber hinaus als Langlebigkeit.

Die Veränderung der Periodisierung ist laut Wissenschaftlern auf die Steigerung des intellektuellen Niveaus der Menschheit zurückzuführen. Dadurch verlangsamt der Körper selbstständig den Alterungsprozess und verzögert so das Absterben und das unvermeidliche Ende. Gipfel intellektuelle Entwicklung Der moderne Mann ist 42-45 Jahre alt. Dies gewährleistet Weisheit und damit eine hohe Anpassungsfähigkeit.

Laut Statistik wächst die Bevölkerung im Alter von 60 bis 90 Jahren im Laufe der Jahre vier- bis fünfmal schneller als die allgemeinen Indikatoren.

Diese und andere Kriterien bestimmen die schrittweise Anhebung des Rentenalters in einer Reihe von Ländern weltweit.

Der Einfluss des Alters auf eine Person

Allerdings kann die Alterseinstufung der Weltgesundheitsorganisation das Bewusstsein eines Menschen nicht verändern. In abgelegenen Siedlungen betrachten die Menschen ein Alter von 45 oder mehr Jahren immer noch praktisch als Vorruhestandsalter.

Frauen, die die Schwelle von vierzig Jahren überschritten haben, sind bereit, sich selbst aufzugeben. Viele ältere Frauen missbrauchen Alkohol und Rauchen und hören auf, auf sich selbst zu achten. Dadurch verliert eine Frau schnell an Attraktivität und altert. Anschließend treten psychische Probleme auf, die die Situation verschlimmern. Wenn sich eine Frau oder ein Mann wirklich alt fühlt, können keine Anpassungen der WHO-Einstufung des Alters einer Person etwas an der Situation ändern.

IN in diesem Fall Der Patient benötigt hochwertige und zeitnahe Unterstützung durch einen professionellen Psychologen. Experten empfehlen, das Leben zu überdenken und einen neuen Sinn darin zu finden. Dies kann ein Hobby, eine Arbeit, die Pflege geliebter Menschen oder eine Reise sein. Veränderung der Umgebung, positive Emotionen, gesundes Bild zur Verbesserung beitragen Gefühlslage und damit eine Erhöhung der Lebenserwartung.

Auch der männliche Teil der Bevölkerung ist anfällig für Depressionen. Infolgedessen zerstören Vertreter der starken Hälfte der Menschheit im mittleren Alter Familien und gründen mit jungen Mädchen neue. Laut Psychologen versuchen Männer auf diese Weise, die vergangenen Jahre festzuhalten.

Heutzutage tritt die Midlife-Crisis im Durchschnitt im Alter von etwa 50 Jahren auf und nimmt von Jahr zu Jahr zu. Vor einigen Jahrzehnten erreichte es seinen Höhepunkt im Alter von 35 Jahren.

Es ist erwähnenswert, dass der psycho-emotionale Zustand durch das Wohnsitzland, die Wirtschaftslage und andere Faktoren beeinflusst wird ökologische Situation, Mentalität und andere Faktoren.

Laut früheren Studien ist die tatsächliche Altersabstufung und Periodisierung unterschiedlich. Einwohner europäischer Länder gehen davon aus, dass das Ende der Jugendzeit 50 Jahre +/-2 Jahre beträgt. In asiatischen Ländern fühlen sich viele 55-Jährige jung und sind nicht bereit, in den Ruhestand zu gehen. Gleiches gilt für Einwohner mehrerer amerikanischer Bundesstaaten.

Die von der Weltgesundheitsorganisation angenommene Altersklassifizierung ist ein allgemeiner Indikator, der sich in bestimmten Abständen ändert. Auf dieser Grundlage können Sie den Körper auf spätere Altersveränderungen vorbereiten, sich rechtzeitig neu orientieren, ein Hobby finden usw.

In jedem Fall lohnt es sich, bei der Benotung die individuellen Eigenschaften der Person zu berücksichtigen. Moderne medizinische Geräte und Technologien ermöglichen es, den Körper über viele Jahre hinweg in guter Form zu halten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine der größten Sonderorganisationen der Vereinten Nationen (UN). Als Tag der offiziellen Gründung der WHO gilt der 7. April 1948, der Tag der Ratifizierung der Charta der Organisation durch 26 UN-Mitgliedstaaten. Als Hauptziel Organisationen Die WHO-Charta proklamierte den Dienst an der humanen Idee – „das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus durch alle Völker“.

Die Entstehung einer Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern im Gesundheitsbereich ist auf die Notwendigkeit einer internationalen Koordinierung von Maßnahmen zum sanitären Schutz der Staatsgebiete im Zusammenhang mit periodisch auftretenden Epidemien und Pandemien zurückzuführen. Dies zeigte sich am deutlichsten im klassischen Mittelalter, als in Europa spezifische Maßnahmen gegen Epidemien ergriffen wurden (Quarantänen, Krankenstationen, Außenposten usw.). Die geringe Wirksamkeit der auf nationaler Ebene durchgeführten Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen zwang uns, auf zwischenstaatlicher Ebene nach einer Lösung für das Problem zu suchen.

Zu diesem Zweck wurden internationale Gesundheitsräte gegründet: in Tanger (1792-1914), Konstantinopel (1839-1914), Teheran (1867-1914), Alexandria (1843-1938).

1851 fand in Paris die erste Internationale Sanitärkonferenz statt, auf der Ärzte und Diplomaten aus 12 Staaten (Österreich, England, Vatikan, Griechenland, Spanien, Portugal, Russland, Sardinien, Sizilien, Toskana, Türkei, Frankreich) entwickelten und verabschiedeten das Internationale Gesundheitsübereinkommen und die internationalen Quarantänebestimmungen. Sie legten maximale und minimale Quarantänezeiten für Pocken, Pest und Cholera fest, präzisierten die Hygienevorschriften in Häfen und die Funktionen von Quarantänestationen und legten fest, wie wichtig epidemiologische Informationen für die internationale Zusammenarbeit zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen sind. In der Folge wurden solche Konferenzen zu einer wichtigen und fruchtbaren Form der internationalen Zusammenarbeit zwischen europäischen Ländern.

Die erste Panamerikanische Gesundheitskonferenz fand im Dezember 1902 in Washington statt. Die Konferenz schuf ein ständiges Gremium – das International (Pan American) Sanitary Bureau, das seit 1958 als Pan-American Health Organization (PAHO) bekannt ist.

Zu anderen wichtiger Schritt Auf dem Weg zur Entwicklung der internationalen Gesundheitsfürsorge war die Gründung des Internationalen Büros für öffentliche Hygiene (IOPH) im Jahr 1907 in Paris – einer dauerhaften Einrichtung Internationale Organisation, zu dessen Aufgaben es gehörte: „Fakten und Dokumente zu sammeln und den teilnehmenden Ländern zur Kenntnis zu bringen.“ allgemein im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit, insbesondere Infektionskrankheiten wie Cholera, Pest und Gelbfieber, sowie die Sammlung und Verbreitung von Informationen über Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheiten.“ MBOG war auch an der Entwicklung internationaler Konventionen und Vereinbarungen im Gesundheitsbereich, der Überwachung ihrer Umsetzung, Fragen der Schiffshygiene, Wasserversorgung, Lebensmittelhygiene, der Lösung internationaler Quarantänestreitigkeiten und der Untersuchung nationaler Hygiene- und Quarantänegesetze beteiligt. Russland beteiligte sich an der Gründung der MBOG und hatte dort seinen ständigen Vertreter. So wurde A. N. Sysin 1926 zum ständigen Vertreter unseres Landes bei der MBOG ernannt.


MBOG veröffentlichte einen wöchentlichen Newsletter am Französisch, das Informationen über die Verbreitung von Pocken, Cholera, Gelbfieber und anderen häufigen Krankheiten in der Welt veröffentlichte. Unter direkter Beteiligung von MBOG wurde 1922 der erste internationale Standard geschaffen – der Diphtherietoxoid-Standard, und 1930 mit Staatsinstitut Seren in Kopenhagen wurde eine internationale Abteilung eingerichtet, die für die Aufrechterhaltung des entsprechenden internationalen Standards für Anti-Diphtherie-Serum verantwortlich ist. Die MBOG existierte bis Ende 1950. Die Erfahrungen aus ihrer Arbeit sowie ihrer Informations- und Veröffentlichungstätigkeit flossen anschließend in die Gründung der Gesundheitsorganisation des Völkerbundes und der WHO ein.

Die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes (HLN) wurde nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1923 aufgrund der starken Verschlechterung der epidemischen Lage in Europa und der weit verbreiteten Ausbreitung von Pandemien und Epidemien von Typhus, Cholera, Pocken und anderen Infektionskrankheiten gegründet. Der Umfang seiner Aktivitäten war viel größer als das Spektrum der von der MBOG behandelten Themen. Das Ziel der Gesundheitsorganisation des Völkerbundes bestand darin, „alle Maßnahmen von internationaler Tragweite zur Prävention und Bekämpfung von Krankheiten zu ergreifen“.

Die Hauptarbeitsrichtungen des OZLN waren: Koordinierung und Förderung der wissenschaftlichen Forschung im Wesentlichen Aktuelle Problemeöffentliche Gesundheit, Schaffung internationaler Standards für biologische und Medikamente, die Entwicklung einer internationalen Klassifikation von Krankheiten und Todesursachen, die Vereinheitlichung nationaler Arzneibücher, der Kampf gegen die gefährlichsten und am weitesten verbreiteten Krankheiten sowie die Schaffung und Entwicklung der organisatorischen Grundlagen eines umfassenden Systems globaler epidemiologischer Informationen.

Geben wichtig Für die wissenschaftliche Forschung hat das OZLN eine Reihe von Expertenausschüssen und -kommissionen in den wichtigsten Bereichen seiner Tätigkeit eingerichtet (zur biologischen Standardisierung, zu Gesundheitsstatistiken, zu Malaria, Krebs, Lepra, Pest, zur Vereinheitlichung nationaler Arzneibücher, zur Kontrolle von Opium und andere Drogen, Ernährung usw.), an denen die bedeutendsten Wissenschaftler verschiedener Nationalitäten arbeiteten. Expertengruppen und wissenschaftliche Missionen wurden in verschiedene Länder Lateinamerikas entsandt, Osteuropas und Asien, um lokale Gesundheitsbehörden bei der Organisation von Quarantänediensten, der Schulung von medizinischem Personal und der Organisation von Kampagnen gegen Cholera und Pocken zu unterstützen.

Die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes veröffentlichte ein Weekly Bulletin und ein Yearbook of Epidemic Diseases, in denen Statistiken über Geburten, Todesfälle und epidemische Krankheiten der Weltbevölkerung veröffentlicht wurden. Ende der 1930er Jahre erfasste das epidemiologische Informationssystem des OZLN (und seiner regionalen Organisationen in Washington, Alexandria und Sydney, einschließlich MBOG) etwa 90 % der Weltbevölkerung.

1946 hörten der Völkerbund und mit ihm seine Gesundheitsorganisation auf zu existieren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Vereinten Nationen (UN), die 1945 auf Initiative der siegreichen Länder gegründet wurden, zur führenden Organisation der internationalen Gemeinschaft. Im Februar 1946 beschloss die UN-Konferenz die Notwendigkeit, eine spezialisierte UN-Agentur für Gesundheitsfragen einzurichten. Nach entsprechenden Vorarbeiten wurde im Juni 1946 in New York die Internationale Gesundheitskonferenz einberufen, die die Charta einer neuen internationalen Gesundheitsorganisation – der Weltgesundheitsorganisation – WHO (Weltgesundheitsorganisation – WHO, Abb. 158) entwickelte und verabschiedete.

Die WHO-Charta verkündete die Grundprinzipien der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten der Organisation, die „für das Glück, harmonische Beziehungen zwischen allen Völkern und für ihre Sicherheit.“ Einen wichtigen Platz unter ihnen nimmt die Definition von Gesundheit ein:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Der Genuss des höchstmöglichen Gesundheitsstandards ist ein Grundrecht jedes Menschen, unabhängig von Rasse, Religion, politischer Meinung, wirtschaftlichem oder sozialem Status.

Die Gesundheit aller Völker ist ein grundlegender Faktor für die Verwirklichung von Frieden und Sicherheit und hängt von der uneingeschränkten Zusammenarbeit von Einzelpersonen und Nationen ab.

Regierungen sind für die Gesundheit ihrer Bevölkerung verantwortlich, und diese Verantwortung erfordert das Ergreifen geeigneter Maßnahmen sozialer Natur und im Bereich des Gesundheitswesens.“

Bis zum 7. April 1948 übermittelten 26 UN-Mitgliedstaaten ihre Mitteilungen über ihre Annahme der WHO-Verfassung und deren Ratifizierung. Dieser Tag – der 7. April – gilt als Datum der endgültigen Registrierung durch die Weltgesundheitsorganisation und wird von der WHO jährlich als Gesundheitstag gefeiert.

Die Erste Weltgesundheitsversammlung, das höchste Gremium der Weltgesundheitsorganisation, tagte am 24. Juni 1948 im Palais des Nations in Genf. Am Ende ihrer Arbeit betrug die Zahl der WHO-Mitgliedstaaten 55. Dr. Brock Chisholm, Brock , Kanada). Genf wurde zum Sitz der WHO.

Gemäß der Charta verfügt die WHO über eine dezentrale regionale Struktur und vereint sechs Regionen: Afrika (Hauptsitz in Brazzaville), Amerika (Washington), Östlicher Mittelmeerraum (Alexandria), Europa (Kopenhagen), Westpazifik (Manila), Südostasien (Neu-Delhi). ).

Heute sind 140 Staaten Mitglieder der WHO. Das Jahresbudget der WHO übersteigt 100 Millionen US-Dollar. Jedes Jahr führt die WHO mehr als 1.500 verschiedene Projekte im Gesundheitsbereich durch. Sie zielen auf die Lösung aktueller Probleme ab: die Entwicklung nationaler Gesundheitsdienste, die Bekämpfung infektiöser und nichtinfektiöser Krankheiten, die Ausbildung und Verbesserung des medizinischen Personals, Umweltgesundheit, Gesundheit von Mutter und Kind, die Entwicklung von Gesundheitsstatistiken, Pharmakologie und Toxikologie , internationale Drogenkontrolle usw.

Auch soziale und politische Themen nehmen in der Arbeit der WHO einen wichtigen Platz ein, etwa der Schutz der Menschheit vor den Gefahren der Atomstrahlung, die Rolle des Arztes bei der Stärkung des Friedens, die allgemeine und vollständige Abrüstung, das Verbot chemischer und bakteriologischer Waffen so schnell wie möglich usw.

die Sowjetunion gehörte zu den Gründungsstaaten der WHO und beteiligte sich aktiv an der Erstellung und Umsetzung der überwiegenden Mehrheit der WHO-Programme, indem es Spezialisten als Experten, Berater und Mitarbeiter in die WHO-Zentrale und ihre Regionalbüros entsandte. Die Sowjetunion war Initiator vieler wichtiger WHO-Initiativen. So verabschiedete die XI. Weltgesundheitsversammlung 1958 auf Vorschlag der sowjetischen Delegation ein Programm zur weltweiten Ausrottung der Pocken (es wurde 1980 erfolgreich abgeschlossen).

Wissenschaftliche Referenzzentren und WHO-Labors arbeiten auf der Grundlage der Forschungseinrichtungen unseres Landes und es werden internationale wissenschaftliche Programme und Projekte entwickelt. So entstand die Kooperation des Instituts für Virologie. D.I. Ivanovsky RAMS mit der WHO im Bereich epidemiologische Informationen ermöglicht es Ihnen, wöchentlich erweiterte Informationen über die epidemische Situation und die weltweit zirkulierenden Influenzavirusstämme zu erhalten und schnell Influenzavirusstämme zu identifizieren, wie sie in anderen Ländern identifiziert werden.

In unserem Land finden regelmäßig Seminare, Symposien und internationale Konferenzen statt, die von der WHO organisiert werden. Im Jahr 1963 wurden auf der Grundlage des Central Institute for Advanced Medical Training ständige WHO-Kurse zur Organisation, Verwaltung und Planung der Gesundheitsversorgung eingerichtet. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der WHO war die Internationale Konferenz der WHO und des Internationalen Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zur primären Gesundheitsversorgung, die 1978 in Almaty stattfand. Ihre Abschlussdokumente hatten erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Gesundheitsversorgung in den meisten Ländern der Welt Welt.

Auf Initiative der UdSSR wurden Resolutionen verabschiedet: zu den Aufgaben der WHO im Zusammenhang mit der UN-Resolution zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung (1960) und der UN-Erklärung zur Gewährung der Unabhängigkeit kolonialer Länder und Völker (1961), zum Schutz von Menschheit vor der Gefahr der Atomstrahlung (1961), über das Verbot bakteriologischer und chemischer Waffen in kürzester Zeit (1970), über die Rolle der WHO, Ärzte und anderen Gesundheitspersonal bei der Wahrung und Stärkung des Friedens (1979, 1981, 1983). ), usw.

WHO-DEFINITION VON GESUNDHEIT

In der Präambel der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) c. Unter Gesundheit versteht man „einen Zustand einer Person, der nicht nur durch das Fehlen von Krankheiten oder körperlichen Mängeln, sondern auch durch vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden gekennzeichnet ist.“ Diese Definition mag als idealisiert gelten, bietet aber die Möglichkeit, die umfassende Bedeutung des Konzepts „Gesundheit“ zu erkennen.

Eine Variation dieses Ansatzes kann als Definition von Gesundheit als biologisches und soziales Wohlbefinden angesehen werden (K. Bayer, L. Sheinberg, 1997). Die biologische Essenz liegt in der Fähigkeit eines Biosystems, sich durch die Mechanismen Homöostase, Anpassung, Reaktivität, Resistenz usw. selbst zu organisieren. Manifestationen soziale Funktion ausgetragen auf biologische Grundlage unter Einbeziehung der höchsten Ebenen der Persönlichkeitsorganisation – geistiger und spiritueller Qualitäten. (G. A. Apanasenko, 2003).

Brigitte Tobes verband in ihrer Rede „Das Recht auf Gesundheit: Theorie und Praxis“ (WHO, 2006) das Konzept der Gesundheit mit dem Konzept der Zuverlässigkeit: „Egal wie Wissenschaftler an die Definition des Konzepts der Gesundheit herangehen, ihr Hauptinteresse liegt darin konzentriert sich auf die Identifizierung jener Mechanismen, die die normale Lebensaktivität des Organismus und seine Zuverlässigkeit als biologisches System gewährleisten. Die Begriffe „Gesundheit“ und „Zuverlässigkeit“ liegen in diesem Sinne sehr nahe beieinander. In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass keine wesentlichen Funktionsstörungen des Körpers und seiner Bestandteile vorliegen. Auch bei den Methoden zur Wiederherstellung der verlorenen Norm gibt es viele Gemeinsamkeiten. Die Zuverlässigkeit eines Biosystems wird auch durch seine Fähigkeit zur Anpassung und Kompensation beeinträchtigter Funktionen auf dieser Grundlage, die Perfektion und Geschwindigkeit der Nutzung von Rückmeldungen, das dynamische Zusammenspiel seiner Bestandteile selbstregulierender Subsysteme ... gewährleistet. Durch die Analyse der wesentlichen Merkmale von Gesundheit konnten vier wesentliche konzeptionelle Modelle zur Definition des Gesundheitsbegriffs identifiziert werden: medizinische, biomedizinische, biosoziale und wertsoziale.

Das medizinische Modell geht von einer Definition von Gesundheit aus, die ausschließlich medizinische Anzeichen und Merkmale der Gesundheit enthält.

Das biomedizinische Modell betrachtet Gesundheit als das Fehlen organischer Störungen und subjektiver Krankheitsgefühle eines Menschen.

Das biosoziale Modell umfasst biologische und soziale Zeichen. Diese Merkmale werden in ihrer Gesamtheit betrachtet, den sozialen Merkmalen wird jedoch Vorrang eingeräumt.

Das Werte-Sozialmodell erkennt Gesundheit als einen grundlegenden menschlichen Wert an, eine notwendige Voraussetzung für ein erfülltes Leben, das die spirituellen und materiellen Bedürfnisse des Einzelnen befriedigt. Dieses Modell in im größtmöglichen Umfang entspricht der WHO-Definition von Gesundheit.“

Die körperliche Gesundheit geriet also entweder völlig außer Sicht von B. Tobes oder verschwand in den von ihr präsentierten Modellen. In mehreren Studien wurden Kinder gebeten, Gesundheit anhand ihrer verschiedenen Komponenten zu definieren. Und obwohl Kinder die körperliche Gesundheit aus vielen anderen Kontexten hervorhoben, fiel dieser Bereich tatsächlich aus dem Blickfeld von Brigitte Taubes. Aber es gab zwei soziale Gesundheitsprobleme gleichzeitig. Die Prioritäten von Tobes sind sichtbar, aber das ist kein Grund, den Gesundheitsbegriff im sozialen Bereich einzugrenzen.

Die WHO definiert Gesundheit durch ein Synonymwort. Gesundheit ist Wohlbefinden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie die WHO dieses Konzept quantitativ definiert. In einem WHO-Bericht aus dem Jahr 2006 wurde die Dauer als vorrangiger Parameter identifiziert gesundes Leben. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser primäre Parameter viele andere Parameter (wie z. B. Kindersterblichkeit usw.) als Quotient aufnimmt. Interessant ist die Meinung der WHO dazu, welche sekundären Parameter die gesunde Lebenserwartung beeinflussen. " Schlüsselwert haben Parameter wie Einkommen, Bildungsniveau und Beschäftigung. Obwohl alle drei Determinanten in gewisser Weise voneinander abhängig sind, sind sie nicht austauschbar: Jeder von ihnen spiegelt unabhängige Aspekte des sozioökonomischen Status der Bevölkerung wider.“ Da können wir uns nur teilweise einigen. Beschäftigung an sich bedeutet, wenn nicht die Höhe des Einkommens, so doch zumindest seine Verfügbarkeit. Daher sollte die Beschäftigung als eine Art tertiärer Parameter betrachtet werden, der mit dem Einkommensniveau zusammenhängt. Daher betrachten wir laut WHO eine gesunde Lebenserwartung als den primären Parameter der Gesundheit; Einkommensniveau und Bildungsniveau sind in diesem Zusammenhang zweitrangig.

Polozov A.A. Komponenten der maximalen Lebenserwartung: Was ist neu? [Text]/ A.A. Polosow. – M.: Sowjetischer Sport, 2011. – 380 S.: Abb.
www.polozov.nemi-ekb.ru

Gesundheit als Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens

Wir können objektiv davon ausgehen, dass Gesundheit sozial bedingt ist. Moderne Entwicklung Die Sozialwissenschaften haben gezeigt, dass es sich nicht nur um ein medizinisches und biologisches Phänomen handelt. Die Merkmale und Kriterien der Gesundheit müssen soziale, psychologische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Faktoren berücksichtigen. Im Vorwort zur Verfassung der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens ohne Krankheit und Gebrechen.“ In der russischen Literatur „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Mängeln“. Diese Definition wurde später erweitert, um „die Fähigkeit einzuschließen, ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen“. Die menschliche Gesundheit ist wie Krankheit eine neue Qualität im Vergleich zu anderen Lebewesen auf der Erde, ein soziales Phänomen und sozial vermittelt, d. h. Eindämmung des Einflusses sozialer Bedingungen und Faktoren. Gesundheit ist eine harmonische Einheit biologischer und sozialer Qualitäten, die durch angeborene und erworbene biologische und soziale Einflüsse bestimmt wird. Bei der Beurteilung der Gesundheit unterscheiden sie zwischen individueller, Gruppen-, regionaler und öffentlicher Gesundheit. Individuelle Gesundheit ist Gesundheit spezielle Person. Gruppengesundheit ist die Gesundheit einzelner Gemeinschaften von Menschen basierend auf Alter, beruflichen, sozialen und anderen Merkmalen. Unter regionaler Gesundheit versteht man die Gesundheit der in bestimmten Verwaltungsgebieten lebenden Bevölkerung. Öffentliche Gesundheit ist die Gesundheit der Bevölkerung, der Gesellschaft als Ganzes. WHO-Experten berücksichtigen folgende Kriterien für die öffentliche Gesundheit: den Prozentsatz des Bruttosozialprodukts, der für die Gesundheitsversorgung ausgegeben wird; Zugänglichkeit zur primären Gesundheitsversorgung; Säuglingssterberate; durchschnittliche Lebenserwartung.

Polosow Andrej

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist es notwendig, solche Indikatoren hervorzuheben, die die öffentliche Gesundheit charakterisieren, wie das Potenzial der öffentlichen Gesundheit oder ein Maß für die Quantität und Qualität der Gesundheit der Menschen und ihrer von der Gesellschaft angesammelten Reserven sowie den Index der öffentlichen Gesundheit, der dies widerspiegelt das Verhältnis von gesund und ungesundes Bild Leben. IN praktische Arbeit Häufig werden Begriffe verwendet, die nur einen Aspekt der Bevölkerungsgesundheit widerspiegeln: „psychische Gesundheit“, „reproduktive Gesundheit“, „Umweltgesundheit“ usw. Die Arbeiten in- und ausländischer Wissenschaftler zeigen, dass die Gesundheit von vier Hauptfaktoren bestimmt wird: sozioökonomische Faktoren und Lebensstilfaktoren (50 %); Bedingungen und Faktoren Außenumgebung(20–25 %); biologische Bedingungen und Faktoren (15–20 %); Bedingungen und Faktoren des Gesundheitssystems und der Gesundheitsdienste (10–15 %).

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Die Entscheidung zur Gründung der Weltgesundheitsorganisation wurde 1946 getroffen. Die Organisation nahm ihre Tätigkeit am 7. April 1948 auf: An diesem Tag ratifizierten 26 UN-Mitgliedstaaten die WHO-Charta. Seit 1950 wird der 7. April jährlich als Weltgesundheitstag gefeiert.
Derzeit (2015) umfasst die WHO 194 Staaten (einschließlich Russland).
Der Sitz des WHO-Hauptquartiers ist Genf (Schweiz).

Die gesetzlichen Aufgaben der WHO sind: Bekämpfung besonders gefährlicher Krankheiten und deren Beseitigung, Entwicklung internationaler Hygienevorschriften, Verbesserung des Hygienezustands der äußeren Umwelt, Qualitätskontrolle von Arzneimitteln usw.

Gemäß der WHO-Charta ist das Ziel der Organisation „das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus für alle Völker“ (Artikel 1).

Definition von „Gesundheit“ in der WHO-Verfassung

Der Begriff „Gesundheit“ wird in der Präambel der Charta recht weit ausgelegt, was es der WHO ermöglicht, sich nicht nur mit der Bekämpfung von Krankheiten, sondern auch mit vielen Problemen sozialer Natur zu befassen. Die Mission der WHO ist dreifach: Bereitstellung von Dienstleistungen auf internationaler Ebene, Unterstützung einzelner Länder und Förderung der medizinischen Forschung.

Der Dienst der WHO für alle Länder besteht in der Veröffentlichung aggregierter Statistiken über Fruchtbarkeit, Krankheiten, Epidemien, Verletzungen, Todesursachen usw. Die Hilfe, die einzelnen Ländern auf Anfrage gewährt wird, umfasst Stipendien für ein Auslandsstudium, Hilfe bei der Beseitigung seltener, aber gefährlicher Krankheiten und bei der Verbesserung spezieller Krankheiten Dienstleistungen.

Während des Bestehens der WHO wurden verschiedene Programme und Resolutionen zur Reduzierung von Morbidität und Mortalität entwickelt und umgesetzt (erweitertes Impfprogramm; Programm zur Bekämpfung und Ausrottung von Polio, Pocken, Krebs usw.; globale Strategie im Bereich Ernährung). , Ernährung, körperliche Aktivität und Gesundheit usw.), internationale Klassifikation von Krankheiten, Liste der unentbehrlichen Arzneimittel usw.

Im Jahr 2003 verabschiedete die WHO das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums, ein Dokument zum Schutz der Gesundheit der Menschen vor dem Rauchen.

Die WHO besteht aus drei Hauptorganen: der Weltgesundheitsversammlung, dem Exekutivrat und dem Sekretariat. Das höchste Organ der WHO ist die Weltgesundheitsversammlung; Seine Hauptfunktion besteht darin, Gemeinsamkeiten zu bestimmen politische Richtungen WHO-Aktivitäten. Auf Empfehlung des Exekutivrats ernennt sie außerdem den Generaldirektor der WHO.

Die jährlichen Sitzungen der Versammlung finden im Mai statt.
Die WHO verfügt über 147 Länder- und sechs Regionalbüros: Europa, Afrika, östlicher Mittelmeerraum, Südostasien, Westpazifik und Amerika.

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Menschliche Gesundheit

Ein gesunder Mensch ist ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Er ist in der Lage, normal zu arbeiten, gesunde Nachkommen zu zeugen und sich auf angemessenem Niveau materielle Vorteile zu verschaffen.

Gesundheitsniveau

Die Medizin definiert die menschliche Gesundheit als einen Zustand des Körpers, in dem alle seine Systeme normal funktionieren und zuverlässig widerstehen ungünstige Faktoren Umfeld. Darüber hinaus umfasst diese Liste das Fehlen anatomischer Defekte und eine normale körperliche Entwicklung. Dies ist das sogenannte Niveau der biologischen Gesundheit.

Der mentale Gesundheitszustand spiegelt die Fähigkeit einer Person wider, normale Verhaltensreaktionen auszuführen, sowie den Zustand ihrer Intelligenz, Emotionen und kognitiven Funktionen. Soziale Gesundheit steht in engem Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit, die sich in der Arbeit und sozialen Aktivität einer Person manifestiert.

Somit können wir drei Komponenten der menschlichen Gesundheit unterscheiden:

  • Biologische Gesundheit
  • Mentale Kondition
  • Sozialgesundheit

Die Erhaltung und Stärkung der menschlichen Gesundheit hängt maßgeblich vom Entwicklungsstand des Staates ab, in dem er lebt. Jeder zivilisierten Gesellschaft liegt die Erhaltung der Gesundheit jedes Mitglieds am Herzen, denn dies wirkt sich auf seine Leistungsfähigkeit und damit auf das Wohlergehen der Gesellschaft selbst aus. Daher ergreift der Staat bestimmte Maßnahmen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten. Dabei handelt es sich um die Schaffung hochwertiger Gesundheits- und Präventionszentren, die Entwicklung von Sporteinrichtungen und den Arbeitsschutz in Unternehmen.

Sozialgesundheit

IN letzten Jahren Es tauchte der Begriff „öffentliche Gesundheit“ auf, der einen Indikator für den Zustand der Bevölkerung eines Landes als Ganzes darstellt. Dieser Indikator berücksichtigt den Grad der Morbidität, den Grad der körperlichen Entwicklung und die durchschnittliche Lebenserwartung. Hierzu zählen auch Sterblichkeit und Fruchtbarkeit.

Zwischen menschlicher Gesundheit und Krankheit gibt es einen Zwischenzustand, der die Merkmale beider vereint.

1. Die Definition von Gesundheit im WHO-Statut:

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung eines Landes befindet sich in dieser Situation. Der Mensch scheint nicht krank zu sein, aber seine Vitalität ist deutlich erschöpft. Beispielsweise führt ein Vitaminmangel nicht sofort zu Krankheiten, kann aber mit der Zeit auftreten.

Laut medizinischer Statistik leiden 90 % der Bevölkerung unseres Landes an einem Mangel an Vitamin C. Diese Zahl an sich ist nicht katastrophal, wenn es sich um ein periodisches (saisonales) Problem handelt. Doch ein ständiger Mangel an Vitamin C hat durchaus schwerwiegende Folgen: Die Elastizität der Blutgefäße nimmt ab, die Infektionsresistenz nimmt ab und es besteht das Risiko von Tumorerkrankungen. Daher müssen Sie mit der Unterstützung des Körpers beginnen, noch bevor sich Probleme bemerkbar machen.

ALLGEMEINES GESUNDHEITSKONZEPT

„Im Allgemeinen basieren 9/10 unseres Glücks auf der Gesundheit.

Charta (Verfassung) der Weltgesundheitsorganisation

Mit ihr wird alles zur Quelle des Vergnügens, während ohne sie absolut keine äußeren Güter, auch keine subjektiven Güter, Freude bereiten können: Die Eigenschaften des Geistes, der Seele und des Temperaments werden schwächer und erstarren in einem schmerzhaften Zustand. Nicht umsonst fragen wir uns zunächst einmal nach der Gesundheit und wünschen sie uns gegenseitig: Sie ist tatsächlich die wichtigste Voraussetzung für das menschliche Glück“, sagte der berühmte deutsche Philosoph des 19. Jahrhunderts. Arthur Schopenhauer. Tatsächlich nimmt die Gesundheit den wichtigsten Platz unter den menschlichen Lebenswerten ein.

Es gibt eine Reihe von Definitionen von Gesundheit, die jedoch alle im Allgemeinen die folgenden fünf Kriterien enthalten:

Abwesenheit von Krankheit;

Normales Funktionieren des Körpers im System „Mensch – Umwelt“;

Vollständiges körperliches, geistiges, geistiges und soziales Wohlbefinden;

Die Fähigkeit, sich an ständig ändernde Lebensbedingungen in der Umwelt anzupassen;

Fähigkeit, grundlegende soziale Funktionen vollständig zu erfüllen.

Es gibt ein Konzept der individuellen und öffentlichen Gesundheit.

Individuelle Gesundheit ist die Gesundheit einer einzelnen Person. Heutzutage hat dieses Konzept eine ziemlich weit gefasste Bedeutung; es impliziert nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten, sondern auch solche Formen menschlichen Verhaltens, die es ihm ermöglichen, sein Leben zu verbessern, es wohlhabender zu machen und ein hohes Maß an Selbstverwirklichung zu erreichen. So heißt es in der Charta der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Gesundheit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ ist.

Wohlbefinden können Sie nur durch Arbeit erreichen, die darauf abzielt, Ihre geistigen, körperlichen Qualitäten und sozialen Fähigkeiten zu erweitern und zu verwirklichen.

Wohlbefinden betrifft alle Aspekte des Lebens eines Menschen, nicht nur seine körperliche Verfassung.

Spirituelles Wohlbefinden hängt mit Geist, Intellekt und Emotionen zusammen. Soziales Wohlbefinden spiegelt soziale Verbindungen wider, finanzielle Lage, zwischenmenschliche Kontakte. Das körperliche Wohlbefinden spiegelt die biologischen Fähigkeiten eines Menschen und den Zustand seines Körpers wider. Das menschliche Wohlbefinden umfasst zwei Komponenten: geistig und körperlich.

Dabei sehr wichtig hat eine spirituelle Komponente. Darüber sprach der antike römische Redner Marcus Tullius Cicero vor etwa zweitausend Jahren in seiner Abhandlung „Über die Pflichten“: „Zuallererst hat die Natur jeder Art von Lebewesen den Wunsch verliehen, sich zu verteidigen, das heißt, ihr Leben zu schützen.“ , seinen Körper, alles zu vermeiden, was schädlich erscheint, und sich alles zu verschaffen, was zum Leben notwendig ist: Nahrung, Unterkunft und so weiter. Der allen Lebewesen gemeinsame Wunsch, sich zu vereinen, um Nachkommen zu zeugen und für diese Nachkommen zu sorgen. Der größte Unterschied zwischen Mensch und Tier besteht jedoch darin, dass sich das Tier genauso bewegt, wie seine Sinne es bewegen, und sich nur an die Bedingungen um es herum anpasst und wenig über die Vergangenheit und die Zukunft nachdenkt. Im Gegenteil, ein Mensch, der mit Vernunft ausgestattet ist, dank derer er die Abfolge von Ereignissen wahrnimmt, ihre Ursachen sieht, und frühere Ereignisse und sozusagen Vorläufer, die ihm nicht entgehen, vergleicht er ähnliche Phänomene und verbindet die Zukunft eng mit der Zukunft präsent, überblickt leicht den gesamten Verlauf seines Lebens und bereitet sich auf alles vor, was er zum Leben braucht. Der Mensch zeichnet sich vor allem durch die Neigung aus, die Wahrheit zu studieren und zu erforschen.“

Geistige und körperliche Gesundheit– zwei integrale Bestandteile der menschlichen Gesundheit, die ständig in harmonischer Einheit sein müssen, um sicherzustellen hohes Niveau Gesundheit.

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Veröffentlichungsdatum: 29.10.2014; Lesen Sie: 1141 | Urheberrechtsverletzung der Seite

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Es gibt drei Arten von Gesundheit: körperliche (somatische), psychische und soziale.

Körperliche Gesundheit(somatisch) ist die wichtigste Komponente im komplexen Gefüge der menschlichen Gesundheit. Sie wird durch die Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulierung bestimmt.

Unter körperlicher Gesundheit versteht man den Zustand des menschlichen Körpers, der durch die Fähigkeit zur Anpassung gekennzeichnet ist Unterschiedliche Faktoren Lebensraum, körperlicher Entwicklungsstand, körperliche und funktionelle Bereitschaft des Körpers zur Ausübung körperlicher Aktivität.

Grad körperliche Gesundheit Eine Person wird von der Medizin mithilfe spezieller differenzialdiagnostischer Verfahren zuverlässig identifiziert.

Indikatoren für die psychische Gesundheit präsentiert von einer Reihe inländischer Autoren (Grombach A.M., 1988; Tkhostov A.Sh., 1993; Lebedinsky V.V., 1994; Karvasarsky B.D., 1982 usw.)

Unter Berücksichtigung von Beschwerden über die Gesundheit der Person selbst gibt es solche vier Personengruppen:

ü 1. Gruppe – völlig gesunde Menschen, keine Beschwerden;

ü 2. Gruppe - leichte Funktionsstörungen, episodische Beschwerden astheno-neurotischer Natur im Zusammenhang mit bestimmten traumatischen Ereignissen, Spannung in Anpassungsmechanismen unter dem Einfluss negativer mikrosozialer Faktoren;

ü 3. Gruppe - Personen mit präklinischen Zuständen und klinischen Formen im Kompensationsstadium, anhaltenden asthenoneurotischen Beschwerden außerhalb schwieriger Situationen, Überlastung der Anpassungsmechanismen (solche Personen haben eine Vorgeschichte von ungünstigen Schwangerschaften, Geburten, Diathesen, Kopfverletzungen und chronischen Infektionen) ;

ü 4. Gruppe – klinische Formen der Krankheit im Subkompensationsstadium, Insuffizienz oder Zusammenbruch der Anpassungsmechanismen.

Der Übergang von der psychologischen zur sozialen Ebene ist bedingt. Die psychische Gesundheit wird durch soziale Faktoren, Familie, Kommunikation mit Freunden und Verwandten, Arbeit, Freizeit, Religion usw. beeinflusst. Nur Menschen mit einer gesunden Psyche fühlen sich als aktive Teilnehmer Soziales System, und psychische Gesundheit selbst wird normalerweise als Beteiligung an der Kommunikation, an der sozialen Interaktion definiert.

Kriterien für die psychische Gesundheit basieren auf den Konzepten „Anpassung“, „Sozialisation“ und „Individualisierung“ (Abramova G.S., Yudchits Yu.A., 1998).

Das Konzept der „Anpassung“ „Umfasst die Fähigkeit eines Menschen, sich bewusst auf die Funktionen seines Körpers (Verdauung, Ausscheidung usw.) zu beziehen, sowie seine Fähigkeit, seine mentalen Prozesse zu regulieren (seine Gedanken, Gefühle, Wünsche zu verwalten). Der individuellen Anpassung sind Grenzen gesetzt. aber ein angepasster Mensch kann unter den üblichen geosozialen Bedingungen leben.

Sozialisation bestimmt durch drei Kriterien im Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit.

ü Die erste ist mit der Fähigkeit verbunden, auf eine andere Person als gleichberechtigt zu reagieren. „Ein anderer ist so lebendig wie ich.“

ü Das zweite Kriterium wird als Reaktion auf die Tatsache der Existenz bestimmter Normen in den Beziehungen zu anderen und als der Wunsch, ihnen zu folgen, definiert.

ü Das dritte Kriterium ist, wie ein Mensch seine relative Abhängigkeit von anderen Menschen erlebt. Für jeden Menschen gibt es ein notwendiges Maß an Einsamkeit, und wenn ein Mensch dieses Maß überschreitet, fühlt er sich schlecht. Das Maß für Einsamkeit ist eine Art Korrelation zwischen dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit, Privatsphäre vor anderen und dem eigenen Platz in der eigenen Umwelt.

Individualisierung, laut K.G. Jung ermöglicht es uns, die Bildung der Einstellung eines Menschen zu sich selbst zu beschreiben. Der Mensch selbst schafft seine eigenen Qualitäten im Seelenleben, er erkennt seine eigene Einzigartigkeit als Wert und lässt nicht zu, dass andere Menschen ihn zerstören. Die Fähigkeit, die Individualität bei sich selbst und anderen zu erkennen und zu bewahren, ist einer der wichtigsten Parameter der psychischen Gesundheit.

Jeder Mensch verfügt über die Möglichkeiten der Anpassung, Sozialisierung und Individualisierung, der Grad ihrer Umsetzung hängt von der sozialen Situation seiner Entwicklung, den Idealen einer normativen Person in einer bestimmten Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt ab.

Allerdings kann man auch die Unzulänglichkeit dieser Kriterien feststellen Gesamte Beschreibung inneres Bild der Gesundheit . Insbesondere hängt es auch damit zusammen, dass jeder Mensch potenziell die Möglichkeit hat, sein Leben von außen zu betrachten und zu bewerten ( Betrachtung ). Bedeutendes Merkmal reflektierende Erfahrungen ist, dass sie gegen den Willen und die individuellen Anstrengungen entstehen. Sie sind Voraussetzungen für das spirituelle Leben eines Menschen, bei dem es im Gegensatz zum mentalen Leben um die Erfahrung des Lebens als Wert geht.

Die geistige Gesundheit eines Menschen manifestiert sich, wie viele Psychologen betonen (Maslow A., Rogers K. usw.), vor allem in der Verbindung eines Menschen mit der ganzen Welt. Dies kann sich auf verschiedene Weise äußern – in Religiosität, in Gefühlen von Schönheit und Harmonie, Bewunderung für das Leben selbst, Lebensfreude.

Erfahrungen, bei denen eine Verbindung zu anderen Menschen besteht, stellen die Einhaltung eines bestimmten Idealbildes einer Person dar der Inhalt des inneren Bildes von Gesundheit als transzendentaler, ganzheitlicher Lebensauffassung.

Charakteristisch gesunde Menschen(nach A.

WHO-Verfassung: Grundsätze

1) Höchster Abschluss Wahrnehmung der Realität

2) Größere Fähigkeit, sich selbst, andere und die Welt so zu akzeptieren, wie sie wirklich sind

3) Erhöhte Spontaneität, Spontaneität

4) Größere Fähigkeit, sich auf ein Problem zu konzentrieren

5) Stärkere Distanziertheit und ein deutlicher Wunsch nach Einsamkeit

6) Stärkere Autonomie und Widerstand gegen die Eingewöhnung in eine bestimmte Kultur

7) Größere Frische der Wahrnehmung und Fülle emotionaler Reaktionen

8) Häufigere Durchbrüche zum Gipfel der Erlebnisse

9) Stärkere Identifikation mit der gesamten Menschheit

10) Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen

11) Demokratischere Charakterstruktur

12) Hohe Kreativität

13) Bestimmte Änderungen im Wertesystem

Sozialgesundheit spiegelt sich in folgenden Merkmalen wider: angemessene Wahrnehmung der sozialen Realität, Interesse an der Welt um uns herum, Anpassung an die physische und soziale Umgebung, Konsumkultur, Altruismus, Empathie, Verantwortung gegenüber anderen, demokratisches Verhalten.

Eine „gesunde Gesellschaft“ ist eine Gesellschaft, in der das Ausmaß „sozialer Krankheiten“ minimal ist (Nikiforov G.S., 1999).

Soziale Gesundheit umfasst:

· die gesellschaftliche Bedeutung bestimmter Krankheiten aufgrund ihrer Prävalenz, der durch sie verursachten wirtschaftlichen Verluste, der Schwere (d. h. Bedrohung der Existenz der Bevölkerung oder Angst vor einer solchen Bedrohung);

· der Einfluss der sozialen Ordnung auf die Ursachen von Krankheiten, die Art ihres Verlaufs und ihrer Folgen (d. h. die Möglichkeit der Genesung oder des Todes);

· Bewertung des biologischen Zustands eines bestimmten Teils oder der gesamten menschlichen Bevölkerung auf der Grundlage integrierter statistischer Indikatoren, aus denen sich die Sozialstatistik zusammensetzt.

Zu den vielversprechenden Bereichen der Gesundheitspsychologie zählen daher die Erforschung von Gesundheitsmechanismen, die Entwicklung von Gesundheitsdiagnostik (Bestimmung des Gesundheitsniveaus) und Grenzzuständen sowie die Einstellung des Gesundheits- und Präventionssystems gegenüber gesunden Klienten. Die praktische Aufgabe besteht darin, einfache und benutzerfreundliche Tests zur Bestimmung des Gesundheitszustands und der Anfangsstadien von Krankheiten zu erstellen und verschiedene Präventionsprogramme zu erstellen.

Trotz der Tatsache, dass psychische Gesundheitsprobleme von häuslichen Psychologen aktiv untersucht wurden, ist die Gesundheitspsychologie ein wichtiges Thema separater Bereich Das Wissen ist im Ausland weiter verbreitet und wird dort aktiver in die Praxis medizinischer Einrichtungen eingeführt. IN modernes Russland Die Gesundheitspsychologie als neue und eigenständige wissenschaftliche Richtung befindet sich in der Phase ihrer Entstehung.



 

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