Soziale Arbeit mit älteren Menschen. Soziale Arbeit mit älteren Menschen

EINFÜHRUNG……………………………………………………………………………3

KAPITEL 1. SOZIALE PROBLEME ÄLTERER MENSCHEN………….5

1.1. Sozialer Status einer Person im Alter……………………………..5

1.2. Lebensqualität älterer Menschen als soziales Problem………..8

KAPITEL 2. TECHNOLOGIEN DER SOZIALEN REHABILITATION

ÄLTERE PERSONEN……………………………………………………..13

2.1. Medizinische und soziale Rehabilitation älterer Menschen……………….13

2.2. Die Rolle von Rehabilitationszentren……………………………………...19

KAPITEL 3. DIE NOTWENDIGKEIT, NEUE TECHNOLOGIEN IN DIE PRAXIS SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN FÜR DIE ÄLTERE BEVÖLKERUNG ZU UMSETZEN…………………………………………………...36

3.1. Regionales innovatives Organisationsmodell Sozialdiensteältere Menschen…………………………………………………………...36

3.2.Neue Technologien für soziale Dienste für ältere Bürger…………………………………………………………………………………….44

FAZIT……………………………………………………………50

REFERENZLISTE…………………………52

EINFÜHRUNG

Der stetige Anstieg des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung entwickelt sich in fast allen entwickelten Ländern zu einem einflussreichen soziodemografischen Trend.

Dieser Vorgang hat zwei Gründe. Erstens führen Fortschritte in der Gesundheitsversorgung, die Bekämpfung einer Reihe gefährlicher Krankheiten sowie die Steigerung des Lebensniveaus und der Lebensqualität zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung der Menschen.

Andererseits führt der Prozess eines stetigen Rückgangs der Geburtenrate unter das Niveau des einfachen Generationswechsels, ein Rückgang der Zahl der Kinder, die eine Frau während ihrer gesamten Fortpflanzungsperiode zur Welt bringt, dazu, dass das Niveau des natürlichen Die Sterblichkeit in unserem Land hat die Geburtenrate übertroffen. Jede Generation wird durch die nächste Generation kleinerer Zahlen ersetzt; Der Anteil der Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft nimmt stetig ab, wodurch der Anteil älterer Menschen entsprechend zunimmt.

Die Menschheit altert, und dies wird zu einem ernsten Problem, dessen Lösung auf globaler Ebene entwickelt werden muss.

Die Relevanz der Forschung zur Arbeit mit älteren Menschen im sozialen Bereich ist auf folgende Umstände zurückzuführen:

Erstens eine Steigerung moderne Verhältnisse die Rolle sozialer Einrichtungen bei der Organisation sozialer Unterstützung für ältere Menschen;

Zweitens ist ein Sozialarbeiter eine Person, die in direktem Kontakt mit dem Klienten steht, seine Probleme kennt und versucht, ihm zu helfen;

Drittens besteht die Notwendigkeit, ältere Menschen zu identifizieren, ihre Probleme zu erkennen und das Beste daraus zu machen effektive Wege um sie zu beseitigen.

Gegenstand der Studie ist die Technologie der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

Gegenstand ist der Prozess der Bereitstellung verschiedener Hilfeleistungen durch Rehabilitationszentren, Sozialdienste und Sozialarbeiter.

Ziel der Arbeit ist es, soziale Probleme älterer Menschen zu identifizieren und bei dieser Bürgerkategorie neue Technologien der Sozialen Arbeit einzuführen.

Die Aufgabe von Sozialarbeitern und Angehörigen besteht darin, dem älteren Menschen so weit wie möglich Wissen und Verständnis der Gerontopsychologie, materielle und moralische Unterstützung und Respekt zu vermitteln.

Der Alterungsrhythmus hängt maßgeblich vom Lebensstil älterer Menschen (meist Rentner), ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen sowie sozialen und psychologischen Faktoren ab.

Um mit älteren Menschen arbeiten zu können, muss man sie kennen sozialer Status(Vergangenheit und Gegenwart), mentale Eigenschaften, materielle und spirituelle Bedürfnisse und stützen sich in dieser Arbeit auf Wissenschaft, Daten aus soziologischer, sozialpsychologischer und anderer Forschung.

KAPITEL 1. SOZIALE PROBLEME ÄLTERER MENSCHEN

1.1. Sozialer Status einer Person im Alter

Eine Veränderung des sozialen Status einer Person im Alter, die vor allem durch die Einstellung oder Einschränkung der Arbeitstätigkeit, die Veränderung von Wertvorstellungen, der Lebens- und Kommunikationsweise selbst sowie das Auftreten verschiedener sozialer und sozialer Schwierigkeiten verursacht wird Die alltägliche und psychologische Anpassung an neue Bedingungen erfordert die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Ansätze, Formen und Methoden der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

So lebten laut UN im Jahr 1950 etwa 200 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen. Prognosen zufolge wird die Zahl der über 60-Jährigen bis zum Jahr 2025 eine Milliarde 100 Millionen Menschen erreichen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird.

Die Bedeutung der alltäglichen Aufmerksamkeit für die Lösung sozialer Probleme dieser Bürgerkategorie nimmt auch aufgrund des Anstiegs des Anteils älterer Menschen in der Struktur der russischen Bevölkerung zu, der im letzten Jahrzehnt nicht nur in unserem Land, sondern auch in anderen Ländern beobachtet wurde in der ganzen Welt. Es genügt zu sagen, dass derzeit Renten und Leistungen in Russische Föderation 35,5 Millionen Menschen erhalten. Und wenn im Jahr 1957 noch 89 Rentner auf 1000 Einwohner kamen, waren es 1993 bereits 239 Personen. Und im Jahr 1995 wurden beispielsweise weniger als 5 % des Nationaleinkommens des Landes für soziale Sicherungsbedürfnisse ausgegeben, im Jahr 1990 waren es bereits 13,5 %. Im Jahr 1993 wurden 9,7 Billionen Rubel für Renten ausgegeben, tatsächlich ging und geht jeder vierte Rubel aus dem Lohnfonds an Pensionsfonds RF.

Die wachsende Zahl älterer Menschen erfordert einen grundlegenden Wandel Sozialpolitik in Bezug darauf die sozial ungeschützteste Kategorie der Gesellschaft.

Personen ab 70 Jahren machen 28,3 % der Gesamtbevölkerung im erwerbsfähigen Alter aus und ihr Anteil an der Bevölkerung ist seit 1979 vor allem in Städten deutlich gestiegen.

Bei der Organisation der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen ist es notwendig, alle Besonderheiten ihres sozialen Status nicht nur im Allgemeinen, sondern auch jedes Einzelnen, seiner Bedürfnisse, Anforderungen, biologischen und sozialen Fähigkeiten sowie bestimmter regionaler und anderer Merkmale zu berücksichtigen Leben.

Es ist anzumerken, dass sich Wissenschaftler und Praktiker dem Problem des Alters und seiner Definition aus verschiedenen Blickwinkeln genähert haben und nähern: biologisch, physiologisch, psychologisch, funktional, chronologisch, soziologisch und anderen. Und daher die Besonderheit der Lösung von Problemen des sozialen und sozialen Status, der Rolle und des Platzes in der Familie sowie der Organisation von sozialer Sicherheit und Diensten, sozialer Rehabilitation, sozialer Betreuung älterer Menschen usw. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Alterungsprozess je nach Bevölkerungsgruppe und Individuum sehr unterschiedlich ausfällt.

Bei der Charakterisierung der Kategorie der älteren Menschen als sozial bzw. als soziodemografisch ist es daher notwendig, die Altersmerkmale innerhalb dieser Personengruppe zu berücksichtigen.

Als ältere Menschen gelten in der Praxis bekanntlich meist Menschen, die im Ruhestand sind. Diese Maßnahme kann jedoch nicht universell sein, da das Rentenalter dies ist verschiedene Länder anders. Allerdings gehen Frauen tendenziell früher in Rente als Männer. In unserem Land haben sie also ab dem 55. Lebensjahr Anspruch auf eine Altersrente, während Männer ab dem 60. Lebensjahr Anspruch auf eine Altersrente haben. Darüber hinaus sieht das Gesetz „Über die Altersvorsorge in der RSFSR“ Unterschiede im Rentenalter für verschiedene soziale und berufliche Gruppen vor. Allerdings zählen in den allermeisten Ländern der Welt zu den älteren Menschen Bürger im Alter von 60 Jahren und älter.

Die Erfahrung zeigt, dass ältere Menschen sehr unterschiedliche Leute. Unter ihnen gibt es Gesunde und Kranke; Leben in Familien und Alleinleben; glücklich mit dem Ruhestand und dem Leben und unglücklich, verzweifelt am Leben; inaktive Stubenhocker und fröhliche, optimistische Menschen, die Sport treiben, einen aktiven Lebensstil führen und so weiter.

Um erfolgreich mit älteren Menschen arbeiten zu können, muss ein Sozialarbeiter daher deren sozioökonomischen Status, Charaktereigenschaften, materiellen und spirituellen Bedürfnisse und Gesundheitszustand kennen und sich der Errungenschaften von Wissenschaft und Praxis in dieser Richtung bewusst sein. Eine Veränderung des sozialen Status eines Menschen im Alter wirkt sich, wie die Praxis zeigt, vor allem negativ auf seine moralische und finanzielle Situation aus, wirkt sich negativ auf seinen Geisteszustand aus, verringert seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und seine Anpassung an Umweltveränderungen.

Mit dem Übergang zur Kategorie der älteren Menschen. Rentner verändern oft nicht nur die Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft radikal, sondern auch Werterichtlinien wie den Sinn des Lebens, Glück, Gut und Böse und mehr. Auch der Lebensstil selbst, der Tagesablauf, die Ziele und der Freundeskreis verändern sich.

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Wertehierarchie des Selbstwertgefühls. Ältere Menschen achten weniger auf ihr Aussehen, sondern mehr auf ihre innere und körperliche Verfassung. Die Zeitperspektive älterer Menschen verändert sich. Der Weg in die Vergangenheit ist nur für sehr alte Menschen typisch, der Rest denkt und redet mehr über die Zukunft. In den Köpfen älterer Menschen beginnt die nahe Zukunft die ferne Zukunft zu überwiegen und die persönlichen Lebensaussichten werden kürzer. Je näher man dem Alter kommt, desto schneller scheint die Zeit zu vergehen, sie ist jedoch weniger mit verschiedenen Ereignissen gefüllt. Gleichzeitig schenken Menschen, die aktiv am Leben teilnehmen, mehr Aufmerksamkeit der Zukunft und passive Menschen der Vergangenheit. Erstere sind daher optimistischer und glauben mehr an die Zukunft.

Aber Alter ist immer noch Alter. Das Alter bringt eine Veränderung des gewohnten Lebensstandards, Krankheiten und schwierige emotionale Erfahrungen mit sich. Ältere Menschen stehen am Rande des Lebens. Dabei geht es nicht nur und nicht so sehr um materielle Schwierigkeiten (obwohl diese auch eine bedeutende Rolle spielen), sondern um Schwierigkeiten psychologischer Natur. Ruhestand, Verlust geliebter Menschen und Freunde, Krankheit, Einengung sozialer Kreise und Tätigkeitsbereiche – all dies führt zu einer Verarmung des Lebens, dem Entzug positiver Emotionen, einem Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit. Die Situation ist jedoch so, dass mit steigender Lebenserwartung und sinkender Geburtenrate ein erheblicher Teil der Bevölkerung aus älteren Menschen besteht und daher Bedarf an einer besonderen Organisation der Altenhilfe besteht.

Im letzten Jahrzehnt kam es zu einem vorübergehenden Rückgang des Abhängigkeitsquotienten, da die Belastung von Personen im erwerbsfähigen Alter abnahm.

Diese Zahl wird für Russland im Jahr 2007 ihren Mindestwert erreichen – 569 Menschen im behinderten Alter pro 1000 Menschen im erwerbsfähigen Alter.

1.2. Lebensqualität älterer Menschen als gesellschaftliches Problem

Die meisten älteren Menschen leben in Städten, doch die sozioökonomischen Probleme der älteren Bevölkerung sind in ländlichen Gebieten besonders akut.

Diese Situation unterstreicht die Bedeutung der staatlichen Unterstützung für Familien, zu denen ältere Menschen gehören und die gleichzeitig mit sozioökonomischen Schwierigkeiten konfrontiert sind: Armut, Arbeitslosigkeit, kinderreiche Familien, Krankheit, Umsiedlung usw. Es ist keine Ausnahme mehr, sondern höchstwahrscheinlich ein Trend – ein Anstieg der Zahl allein lebender älterer Menschen.

Sozialarbeit Bei älteren Menschen kommen verschiedene Theorien zum Einsatz, darunter: Befreiung, Aktivismus, Minderheiten, Subkultur, Altersstratifizierung und andere.

Der Befreiungstheorie zufolge entfremden sich Menschen mit zunehmendem Alter von den Jüngeren; Darüber hinaus findet bei älteren Menschen ein Prozess der Befreiung von gesellschaftlichen Rollen statt – also von arbeitsbezogenen Rollen sowie von Führungs- und Verantwortungsrollen. Dieser Prozess der Entfremdung und Befreiung ist durch die soziale Situation bedingt; in der sich alternde Menschen befinden. Es kann auch als eine der Möglichkeiten angesehen werden, wie sich ältere Menschen an die Einschränkungen ihrer Fähigkeiten anpassen und sich mit der Vorstellung abfinden, dass sie unweigerlich dem Tod entgegengehen. Nach der Theorie der Befreiung im sozialen Aspekt ist der Prozess der Entfremdung älterer Menschen unvermeidlich, da die Positionen, die sie einnehmen, irgendwann an jüngere Menschen übergehen müssen, die produktiver arbeiten können. Einige Kritiker nennen diese Theorie die unmenschlichste, andere stellen die Frage: Ist „Befreiung“, „Trennung“ ein universelles und unvermeidliches Phänomen?

Diese Theorie wird derzeit durch die Aktivitätstheorie ersetzt, deren Anhänger behaupten, dass alternde Menschen, die sich von ihren gewohnten Rollen trennen, ein Gefühl von Verlust und Nutzlosigkeit in der Gesellschaft verspüren. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl untergraben. Um ihre Moral und ihr positives Selbstbewusstsein aufrechtzuerhalten, sollten sie nicht aufgeben aktives Leben, sondern im Gegenteil, sich auf neue Aktivitäten einlassen. Indem ältere Menschen weiterhin aktive, sozial bedeutsame Rollen übernehmen und mit anderen interagieren (z. B. Teilzeitarbeit oder freiwillige soziale Aktivitäten), bewahren sie ihren psychischen Frieden. Wie gut sich Menschen an das Alter anpassen, hängt maßgeblich von der Art ihrer Aktivitäten in der frühen Lebensphase ab: Beherrscht ein Mensch mit zunehmendem Alter viele verschiedene Rollen, kann er deren Verlust leichter verkraften Rollen, die er in der Vergangenheit gespielt hat. Menschen, die im Alter von über 30 Jahren über emotionale und psychische Stabilität und Aktivität verfügten, behalten auch nach 70 Jahren ihre Lebensenergie; Menschen in den Dreißigern, die von Angst und Konservatismus geprägt sind, zeigen für den Rest ihres Lebens Ängste.

Die Autoren der Minderheitentheorie stellen fest, dass alte Menschen eine Minderheit der Bevölkerung darstellen, was auf ihren niedrigen sozioökonomischen Status, Diskriminierung, Warnungen vor ihnen und viele andere Phänomene zurückzuführen ist.

Die Theorie der Subkultur verweist ältere Menschen auf eine bestimmte Subkultur, die als eine Reihe einzigartiger Normen und Werte definiert ist, die sich von den in der Gesellschaft vorherrschenden Normen und Werten unterscheiden. Wenn es älteren Menschen gelingt, neue Freunde zu finden und bestehende Kontakte aufrechtzuerhalten, können sie eine Subkultur schaffen, die ihnen hilft, ein Gefühl psychischer Stabilität zu bewahren. Es gibt zwei wichtige Punkte, die diese Idee rechtfertigen: 1) psychologische Nähe zwischen Menschen, die einer bestimmten Altersgruppe angehören; 2) ihr Ausschluss von der Interaktion mit anderen Bevölkerungsgruppen. Daher wird davon ausgegangen, dass die Diskriminierung älterer Menschen und ihr Gemeinschaftsgefühl zur Entstehung einer Alterssubkultur führen. Nach Ansicht der Autoren dieser Theorie würde eine Zunahme der Zahl von Rentnerdörfern und anderen ähnlichen Wohnkomplexen und Institutionen zur Bildung einer ausgeprägten Subkultur beitragen.

Ältere Menschen haben das Recht auf ein erfülltes Leben, und dies ist nur möglich, wenn sie sich selbst aktiv an der Lösung von Problemen beteiligen, die sie betreffen, und wenn sie freie Wahl haben. Einige Experten halten die Theorie der „Altersschichtung“ für die fruchtbarste, wonach jede Generation von Menschen einzigartig ist und nur über ihre eigenen Erfahrungen verfügt.

Natürlich geht die Entwicklung von Alterungstheorien, die der komplexen Natur des Menschen angemessen sind und die positiven Fähigkeiten des Menschen im Alter berücksichtigen, sowie deren Verbreitung in der Gesellschaft sowie entsprechende soziale Maßnahmen weiter. Dieser Prozess kann für alle Mitglieder der Gesellschaft zu einem zusätzlichen Faktor für die Erreichung der Langlebigkeit werden, da diese Theorien und die darauf basierende Bildung individueller Lebensstiloptionen idealerweise zu einer Steigerung der aktiven Langlebigkeit beitragen sollen.

Gleichzeitig bilden die therapeutischen Modelle die Grundlage praktische Arbeit bei älteren Menschen sollten drei Prinzipien angewendet werden: 1) Untersuchung des Einzelnen in seinem sozialen Umfeld; 2) Verständnis der psychosozialen Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit als lebenslangen Prozess; 3) Berücksichtigung der soziokulturellen Faktoren der Bildung und Entwicklung des Einzelnen. Natürlich entsprechen unterschiedliche Theorien jedem dieser Prinzipien in unterschiedlichem Maße.

Moderne Sozialarbeit mit älteren Menschen sollte im Einklang mit den UN-Grundsätzen für ältere Menschen von 2001 aufgebaut sein: „Das Leben älterer Menschen erfüllt gestalten.“

1) eine nationale Politik für ältere Menschen entwickeln und so die Verbindung zwischen den Generationen stärken;

2) Wohltätigkeitsorganisationen fördern;

3) ältere Menschen vor wirtschaftlichen Schocks schützen;

4) Gewährleistung der Lebensqualität in spezialisierten Einrichtungen für ältere Menschen;

5) einem älteren Menschen unabhängig von seinem Wohnort – in seinem Heimatland oder in einem anderen Land – umfassende soziale Dienste bieten.

Diese Grundsätze sind wie folgt gruppiert:

1 – UNABHÄNGIGKEIT;

2 – TEILNAHME;

4 – REALISIERUNG DES INTERNEN POTENZIALS;

5 – WÜRDE.

KAPITEL 2. TECHNOLOGIEN DER SOZIALEN REHABILITATION

ÄLTERE MENSCHEN

2.1. Medizinische und soziale Rehabilitation älterer Menschen

In der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen kommen unterschiedliche Formen und Methoden zum Einsatz. Dazu gehören soziale Dienste zu Hause, dringende Sozialhilfe, gezielter Sozialschutz usw. In diesem System sind verschiedene Einrichtungen tätig, insbesondere Sozialzentren, Tagespflegeeinrichtungen, stationäre Einrichtungen und Sondereinrichtungen Wohngebäude für die Älteren.

Besonders wichtig Für ältere Menschen wird ihre medizinische und soziale Rehabilitation erworben.

Es ist allgemein anerkannt, dass Rollstühle, Gehstöcke und Husten Merkmale des Alters sind, dass Alter und Krankheit ein und dasselbe sind. Zahlreiche Studien in den USA haben jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Und alte Menschen können aktiv und fröhlich sein.

Natürlich nimmt mit zunehmendem Alter die Notwendigkeit zu medizinische Versorgung erhöht sich. Aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers kommt es zu einer Reihe chronischer Erkrankungen; der Anteil der Menschen, die eine ständige ärztliche Betreuung und die Hilfe von Kardiologen, Neurologen, Gerontologen und Geriatern benötigen, wächst. Die Zivilisation einer Gesellschaft wird insbesondere davon bestimmt, wie weit das Netz an Spezialkliniken, Krankenhäusern, Altenheimen und Sanatorien für ältere Menschen ausgeweitet ist.

Zu den Krankheiten, für die ältere Menschen anfällig sind, gehört beispielsweise Alterswahnsinn. Dies ist das Aussterben lebenswichtiger Funktionen des Körpers aufgrund einer Atrophie der Großhirnrinde. Diese Krankheit geht mit extremer Erschöpfung, Kraftverlust und einem fast vollständigen Stillstand der geistigen Aktivität einher; entwickelt sich im Alter oder als Folge einer langen Krankheit.

Oft wird diese Krankheit durch Verluste älterer Menschen verursacht (Verlust von Familie, Freunden, Rolle in der Gesellschaft, was zu einem Gefühl der Nutzlosigkeit und Nutzlosigkeit führt). Manchmal führt dies zu psychischen Störungen oder Krankheiten. Das schlimmste Ergebnis ist Selbstmord. Um Selbstmorde zu verhindern, wird eine „Helpline“ eingesetzt (wechselseitige Kommunikation: Sowohl ältere als auch ältere Menschen rufen an). Für ihre Kommunikation werden auch Zentren für ältere Menschen geschaffen.

Untersuchungen (insbesondere in den USA) haben gezeigt, dass der Prozess des Gedächtnisverlusts verlangsamt werden kann. Wie sich herausstellte, hängt viel von der Einstellung gegenüber älteren Menschen ab (ob altersschwach oder energisch, aktiv).

Eine weitere Krankheit älterer Menschen ist der senile Alkoholismus. Alkoholismus ist eine Krankheit jeden Alters, für ältere Menschen ist er jedoch ein besonders schwieriges Problem.

Die Situation älterer behinderter Menschen bleibt schwierig.

Ein großes Problem ist Seh- und Hörverlust bei älteren Menschen. Wie auf einer internationalen Konferenz im März 1992 festgestellt wurde, haben die Vereinigten Staaten in den letzten 10 Jahren große Anstrengungen unternommen, um komfortable Hörgeräte zu entwickeln, und das Problem wurde weitgehend gelöst, was man leider nicht von unserem Land behaupten kann.

Was bestimmt den Gesundheitszustand älterer Menschen und ihr Wohlbefinden?

Zuallererst von den Lebensbedingungen, der Ernährung, der Aktivität, den sozialen Verbindungen. Viele Krankheiten älterer Menschen sind eine Folge ihres Lebensstils, ihrer Gewohnheiten und ihrer Ernährung. Wenn sich ein Mensch schon in jungen Jahren richtig ernährt und sich aktiv bewegt, hat er nicht viele Krankheiten.

Somit beträgt das Verhältnis zwischen den Hauptnahrungselementen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) in der Ernährung älterer Menschen (und nicht nur älterer Menschen) in unserem Land 1:0,74:5,4, sollte aber unterschiedlich sein (1:0,7 :3). . Durch den Verzehr von Weißbrot, Nudeln und Zucker überwiegen Kohlenhydrate. Prinzip gesundes Essen- mehr Gemüse, Obst und Beeren, weniger Fleisch. Selbstverständlich ist dies unter normalen sozioökonomischen Bedingungen möglich.

Soziale Dienste sollten sich um die körperliche Gesundheit älterer Menschen kümmern, sie zu körperlicher Betätigung ermutigen (und dazu beitragen, Bedingungen zu schaffen). Die Praxis zeigt, dass sich die Teilnahme an Wettkämpfen, Marathonläufen, Walrossschwimmen, Langlaufen usw. positiv auf die Gesundheit aller, auch älterer Menschen, auswirkt. Nicht die Ergebnisse sind wichtig, sondern die Beteiligung selbst.

Allerdings hat ein kranker Mensch natürlich keine Zeit für Marathons. (Laut speziellen Studien des Instituts für Gerontologie der Akademie der Medizinischen Wissenschaften unseres Landes sind 12 % aller älteren Menschen und 25–30 % der alten Menschen bettlägerig). Alterung und die damit verbundene Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Krankheit machen eine kontinuierliche medizinische Versorgung, häusliche Pflege und die Unterbringung älterer oder kranker Menschen in spezialisierten Heimen oder Krankenhäusern erforderlich. Der Baubedarf letzterer wird auch durch die Zersplitterung der Familien, die Zunahme der Zahl und des Anteils der Alleinstehenden an der Bevölkerung des Landes bestimmt.

Bei der Erhaltung der Gesundheit älterer Menschen kann die Stadtplanungspolitik des Landes, die Schaffung von Voraussetzungen für ihre Ansiedlung in Vorstadtgebieten, am Stadtrand, in den unteren Etagen von Hochhäusern usw. eine wesentliche Rolle spielen Möglichkeit zum Wohnungstausch. Studien zeigen, dass ältere Menschen seltener wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Arzt gehen (1,4-mal), wenn sie im Erdgeschoss wohnen. Die Krankheitshäufigkeit sinkt um 25 %, wenn sich die Raumluftmenge pro Person verdoppelt.

Das Problem hoffnungslos kranker Menschen und die Frage der künstlichen Beendigung ihres Lebens sind äußerst komplex und zugleich heikel. Fälle, in denen Patienten auf ihren Wunsch hin getötet werden, um quälende Schmerzen loszuwerden, werden unterschiedlich und mehrdeutig beurteilt. Und das ist in der Tat ein schwieriges Problem. Es gibt nicht nur medizinische, sondern auch soziale und humanistische Aspekte.

Abschließend noch kurz zum Problem der Langlebigkeit.

Zahlreiche Studien in vielen Ländern haben gezeigt, dass das Erreichen eines hohen Alters durch einen aktiven Lebensstil und insbesondere durch Arbeit, Ernährung, soziale und Lebensbedingungen sowie erbliche Faktoren erleichtert wird.

Es wurde auch festgestellt, dass derzeit die überwiegende Zahl der Menschen unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse stirbt, lange bevor die potenziellen Lebenskräfte, die einem Menschen genetisch innewohnen, erschöpft sind. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Lebenserwartung eines Menschen als biologische Spezies 90-100 Jahre betragen sollte. Einige Wissenschaftler schätzen diesen Zeitraum sogar auf 110-120 Jahre. Und die Anwesenheit von Hundertjährigen in verschiedenen Ländern, insbesondere in bestimmten Regionen, unterstreicht die Gültigkeit solcher Aussagen.

Im Jahr 2050 wird es rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt geben, die über 60 Jahre alt sind (3,5-mal mehr als heute).

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass mit dem Wachstum zivilisierter Lebensformen ihre durchschnittliche Dauer allmählich zunimmt. In bestimmten Zeiträumen (Kriege, Epidemien, Krisen usw.) kann jedoch auch der umgekehrte Prozess beobachtet werden. In unserem Land beispielsweise lag die durchschnittliche Lebenserwartung in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. 45 Jahre alt, Ende der 80er Jahre – über 73 Jahre alt, jetzt (in Russland) – 58 Jahre alt (Männer) und 71 Jahre alt (Frauen).

Soziale Dienste und die Betreuung älterer Menschen bieten ein riesiges Tätigkeitsfeld für einen Sozialarbeiter.

Mit Wissen und Erfahrung sowie entsprechenden geistigen Qualitäten können sie wesentlich dazu beitragen, den Lebensstil älterer Menschen zu verbessern, ihre Unabhängigkeit und Würde zu sichern und ihnen zu helfen, ihren rechtmäßigen Platz in der Gesellschaft einzunehmen. Das Arsenal solcher Möglichkeiten für Sozionome ist recht umfangreich. Die Hauptsache ist, sie umzusetzen.

Soziale Arbeit als wichtigster Tätigkeitsbereich im Bereich der Betreuung älterer und behinderter Menschen letzten Jahren wird immer relevanter. Obwohl die soziale Sorge des Staates und der Gesellschaft in Bezug auf behinderte und alte Kranke in Russland immer zum Ausdruck kam, wurde die Frage nach Fachkräften, die diese Tätigkeit ausüben würden, nie diskutiert oder gelöst.

Soziale Arbeit (in Im weitem Sinne Dieses Wort) mit Personengruppen wie Behinderten und älteren Menschen wurde in den Einrichtungen und Institutionen der sozialen Sicherheit (Sozialschutz) systematisch durchgeführt. Zu den Personen, die diese Tätigkeit ausübten, gehörten Mitarbeiter von Internaten, Sozialzentren sowie Kommunal- und Gebietskörperschaften.

Seit der Einführung dieser Positionen wird den Sozialarbeitern eine spezifische Rolle zugewiesen, die durch die Art der Einrichtung, die Art der erbrachten Leistungen sowie die Ziele (Objectives) und erwarteten Ergebnisse bestimmt wird.

Der Wirkungsort eines Sozialarbeiters im Zusammenhang mit diesen Umständen scheint bewegend, er ist dynamisch. Gleichzeitig werden mit der Einführung von Arbeitnehmern dieser Kategorie in das Sozialschutzsystem ihre Funktionen erweitert.

Aktivität Sozialarbeiter gilt für alle Kategorien behinderter und älterer Menschen, sowohl in der Bevölkerung (auch in Familien) als auch in Internaten. Gleichzeitig werden insbesondere die Besonderheiten der Tätigkeit von Sozialarbeitern deutlich. In einigen Fällen hat es den Charakter der Organisation von Hilfeleistungen verschiedener Dienste (medizinische Versorgung, Rechtsberatung usw.), in anderen erhält es einen moralischen und psychologischen Aspekt, in anderen den Charakter einer strafvollzugspädagogischen Tätigkeit usw.

Hervorzuheben ist, dass sich der Tätigkeitsbereich von Sozialarbeitern neben den unmittelbaren „Verbrauchern“ (behinderte Menschen, ältere Menschen) auch auf das Servicepersonal, beispielsweise in Wohnheimen, erstreckt, mit denen Sozialarbeiter interagieren müssen. In diesem Zusammenhang kommt dem Bildungsstand der Sozialarbeiter, ihrer Professionalität und ihrem Wissen über die psychologischen Besonderheiten behinderter und älterer Menschen eine besondere Bedeutung zu.

Aufgrund der breiten und vielfältigen Aufgaben von Sozialarbeitern in der Betreuung älterer Menschen besteht ein Bedarf an diesen Fachkräften mit unterschiedlichem Bildungsniveau.

Für die Kategorie der in der Bevölkerung lebenden behinderten und älteren Menschen deckt das Tätigkeitsspektrum der Sozialarbeiter ab großer Kreis Aufgaben, die von der Bereitstellung sozialer und häuslicher Hilfe über psychologische und pädagogische Korrektur bis hin zur moralischen und psychologischen Unterstützung reichen.

Auch für behinderte Menschen und ältere Menschen in stationären Einrichtungen sind die Tätigkeiten von Sozialarbeitern vielfältig und reichen von der sozialen Anpassung in Internaten bis hin zur Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft.

2.2. Die Rolle von Rehabilitationszentren

Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation genießen alle sozioökonomischen und persönlichen Rechte und Freiheiten, die in der Verfassung der Russischen Föderation, den Verfassungen ihrer Teilrepubliken und anderen Gesetzgebungsakten verankert sind. Allerdings ist eine Änderung des sozialen Status einer Person im Alter und einer behinderten Person mit der Beendigung oder Einschränkung der Erwerbstätigkeit verbunden und soziale Aktivitäten; Transformation von Werten, Lebensstil und Kommunikation; Schwierigkeiten bei der sozialen, alltäglichen und psychologischen Anpassung an neue Bedingungen führen zu ernsthaften sozialen Problemen.

Das akuteste Problem ist die Einschränkung der Lebensaktivität älterer und behinderter Menschen. Unter Einschränkung der Lebensaktivität versteht man das vollständige oder teilweise Fehlen der Fähigkeit oder Fähigkeit einer Person zur Selbstfürsorge, Bewegung, Orientierung, Kommunikation, Kontrolle über das eigene Verhalten sowie zur Ausübung von Arbeitsaktivitäten.

Bei der Lösung dieses Problems ist die Verbesserung des Systems der sozialen Rehabilitation und Sozialhilfe für ältere und behinderte Menschen von größter Bedeutung.

Bei der sozialen Rehabilitation handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Rechte, den sozialen Status, die Gesundheit und die Rechtsfähigkeit einer Person wiederherzustellen.

Soziale Rehabilitation ist ein Komplex sozioökonomischer, medizinischer, rechtlicher, beruflicher und anderer Maßnahmen, die darauf abzielen, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen und diesen Bevölkerungsgruppen wieder ein erfülltes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Ein integraler Bestandteil des sozialen Schutzes älterer Menschen und behinderter Menschen ist derzeit die Bereitstellung Soziale Unterstützung - das heißt Bereitstellung von Geld- und Sachleistungen, in Form von Dienstleistungen oder Vorteilen, die unter Berücksichtigung der vom Staat gesetzlich für die soziale Sicherheit festgelegten sozialen Garantien erbracht werden. Dabei handelt es sich in der Regel um periodische und einmalige Zuzahlungen zu Renten und Sozialleistungen, Sachleistungen und Leistungen, um diese Kategorien gezielt und differenziert sozial zu fördern, zu beseitigen oder zu neutralisieren Lebenssituationen verursacht durch ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

Zusammen mit der Bereitstellung traditioneller Formen der sozialen Sicherheit: Barzahlungen (Renten, Sozialleistungen); Bereitstellung von Sachleistungen; Dienstleistungen und Vorteile; stationäre und instationäre Arten von Dienstleistungen – neuen Formen der Nothilfe für behinderte Bürger der Russischen Föderation in dringender Not wird große Bedeutung beigemessen.

Zu den sozialen Diensten und der Altersvorsorge gehören Renten und verschiedene Leistungen; Wartung und Dienstleistungen für ältere und behinderte Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden; Prothetik; Leistungen für behinderte Menschen; Hilfe für Obdachlose leisten.

Die Sozialversicherung wird durchgeführt Regierungsbehörden, Unternehmen, Einzelpersonen, durch Beiträge (Abzüge vom Lohn) der Arbeitnehmer. Im letzteren Fall richtet sich die Auszahlung aus den Fonds nicht nach dem Arbeitsbeitrag und der Dienstzeit, sondern nach der Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist sehr verbreitet in westliche Länder.

Im Jahr 1995 umfasste das Sozialschutzsystem unseres Landes 959 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, mehr als 700 Sozialdienstleistungszentren, 900 Sozialhilfeabteilungen zu Hause sowie eine Reihe anderer Sozialhilfeeinrichtungen (psychologische und pädagogische Einrichtungen, Notfalleinrichtungen). psychologische Hilfe usw. Weiter).

Das am weitesten entwickelte Netzwerk sozialer Dienste in Tscheljabinsk, Samara, Rostow, Wladimir und einer Reihe anderer Regionen.

Betrachten wir den Inhalt der Arbeit des Sozialdienstzentrums (für ältere Bürger und Behinderte). Es umfasst in der Regel mehrere Abschnitte. IN Tagespflegeabteilung (zur Unterstützung von mindestens 30 Rentnern und Behinderten) werden Lebensmittel-, medizinische und kulturelle Dienstleistungen organisiert. Teilnahme an durchführbaren Arbeitstätigkeiten in speziellen Werkstätten bzw Nebenbetriebe Oh.

Abteilung für vorübergehenden Aufenthalt (ausgelegt für die Versorgung von mindestens 15 Personen) führt unter Haftbedingungen rund um die Uhr medizinische, Gesundheits- und Rehabilitationsmaßnahmen, Kultur- und Verbraucherdienste sowie Lebensmittel durch.

IN Abteilung für häusliche Sozialhilfe (es versorgt 120 Menschen in der Stadt, 60 Menschen in ländlichen Gebieten) bietet dauerhafte oder vorübergehende (bis zu 6 Monate) soziale Dienste zu Hause für Rentner und behinderte Menschen, die Hilfe von außen benötigen (kostenlos oder gegen Bezahlung).

Eine der Hauptaufgaben der Sozialhilfeabteilungen zu Hause ist die aktive Identifizierung behinderter Bürger, die häusliche Pflege benötigen. In dieser Richtung durchgeführte Untersuchungen des Zentralen Forschungsinstituts zur Untersuchung der Arbeitsfähigkeit und Arbeitsorganisation behinderter Menschen (CIETIN) zeigten, dass 22,2 % der behinderten Bürger (Rentner und Behinderte im erwerbsfähigen Alter) häusliche Pflege benötigen.

Eine von CIETIN-Mitarbeitern durchgeführte Untersuchung des Kontingents von Personen, die in zehn Verwaltungsgebieten Russlands zur häuslichen Pflege aufgenommen wurden, ergab, dass die überwältigende Mehrheit (80,8 %) von ihnen Frauen sind; Männer machten jeweils nur 19,2 % aus.

Nach Alter waren 2/3 der Betreuten 75 Jahre und älter (66,1 %), außerdem betrug der Anteil der 85- bis 89-Jährigen 14,6 % und der Hundertjährigen 3,6 %. Personen unter 60 Jahren machten nur 6,8 % der Betreuten aus, ungefähr gleich viele, und 65-69-Jährige waren 7,5 %. Gleichzeitig waren bereits 19,6 % der Betreuten im Alter zwischen 70 und 74 Jahren.

Nach dem Grad der Selbstfürsorge verteilten sich alle Befragten wie folgt: 46,7 % konnten sich, sofern das Essen nach Hause geliefert wurde, vollständig selbst versorgen, während 90 % von ihnen entweder überhaupt keine Mobilitätshilfen nutzten oder einen Gehstock nutzten.

Ungefähr ebenso viele der Befragten bedienten sich teilweise selbst – 46,2 %; 7,1 % waren völlig außerstande, für sich selbst zu sorgen. Von den angegebenen 53,3 % der behinderten und älteren Menschen waren 6,0 % ständig auf Bettruhe angewiesen und 30,0 % hatten Schwierigkeiten, sich nur innerhalb der Wohnräume zu bewegen. 35 % der Personen dieser kombinierten Gruppe nutzten bei der Fortbewegung keine Hilfsmittel, andere nutzten entweder Krücken oder einen Stock (50 %) oder einen Rollstuhl (15 %).

Der Bedarf an betreuten alleinstehenden behinderten Bürgern verschiedene Arten Sozialleistungen und der Grad der Zufriedenheit.

Zusätzlich zu den Dienstleistungen der regulären Sozialhilfeabteilungen zu Hause helfen Mitarbeiter der Fachabteilungen bei der Zubereitung warmer Speisen für die von ihnen betreuten Personen, ernähren geschwächte Rentner und Behinderte und führen die Nassreinigung von Wohnräumen durch , leisten sanitäre und hygienische Hilfe (Wischen, Waschen, hygienische Bäder, Nägel schneiden, Haare kämmen) sowie die Durchführung verschiedener medizinischer Eingriffe, leisten Erste Hilfe im Notfall, führen sanitäre und pädagogische Arbeiten mit den Behandelten und ihren Angehörigen durch. Anhang 2 enthält Listen von Dienstleistungen, die in verschiedenen Regulierungsdokumenten für reguläre und spezialisierte Sozialhilfeabteilungen zu Hause vorgesehen sind.

Sozialhilfedienst für Notfälle Das Sozialdienstzentrum bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an: einmalige Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidung, Schuhen und Grundbedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“:

Bereitstellung von Rechtshilfe im Rahmen seiner Zuständigkeit;

Bereitstellung anderer Arten und Formen der Unterstützung, die sich nach regionalen und anderen Besonderheiten richten.

Von erheblicher Bedeutung in der Krisensituation in Russland ist gezielter sozialer Schutz alte Leute. Es richtet sich vor allem an die Bedürftigsten: Alleinstehende Rentner, Behinderte, ältere Menschen über 80 Jahre.

Soziologische Studien in unserem Land haben gezeigt, dass die Hauptrichtungen zur Sicherung des Wohlergehens älterer Menschen (ihrer Meinung nach) darin bestehen, die Renten zu erhöhen, die Rentenversorgung zu verbessern, häusliche Pflegedienste zu entwickeln, die Zahl der Pflegeheime zu erhöhen und die Lebensbedingungen zu verbessern ihnen.

Die Verbesserung der Altersvorsorge ist einer der wichtigsten Bereiche der sozialen Sicherheit in modernen Staaten. Dieses Problem wird auf unterschiedliche Weise gelöst.

In einigen Ländern erhalten Rentner eine Rente und Löhne völlig unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Erhöhung der Renten um einen bestimmten Prozentsatz abhängig von der Anzahl der Erwerbsjahre nach dem Renteneintrittsalter. Dies wurde und wird in unserem Land praktiziert. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf eine freiwillige Alterssicherung (Anspruch auf eine Zusatzrente). Leider in den 90ern Altersvorsorge in Russland ist äußerst unzureichend. Die Höhe der Rente liegt weit unter dem Existenzminimum und wird oft zum falschen Zeitpunkt gezahlt.

In einer Reihe von Regionen des Landes leisten die Kommunen erhebliche Unterstützung für ältere Menschen: Die differenzierten Zuzahlungen an nicht erwerbstätige Rentner nehmen zu; Verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Leistungen für Wohnraum und Telefongebühren, kostenlose Medikamente werden auf ärztliche Verschreibung bereitgestellt und so weiter.

Es ist notwendig, auf soziale Dienste für ältere Menschen zu achten. Hier ist es wichtig, unter Berücksichtigung des Verlusts der Selbstpflegefähigkeit die Bereitstellung von besonders bequemen Schuhen, Kleidung, verschiedenen Instrumenten und Geräten sicherzustellen, die alten Menschen die Fortbewegung auf der Straße, die Haushaltsführung usw. erleichtern Führen Sie bestimmte Hygienemaßnahmen durch

Um diese Probleme zu lösen, haben Architekten, Designer und Gerontologen seit langem vielversprechende Richtungen für die Entwicklung und Produktion geeigneter Produkte identifiziert Haushaltsgeräte. Diese Vorschläge laufen darauf hinaus, Folgendes zu schaffen:

· Liftsysteme zur Pflege bettlägeriger Patienten und deren sanitärer und hygienischer Betreuung;

· spezielle Möbel und Mechanismen zur Reinigung von Räumlichkeiten unter Berücksichtigung der Altersspezifität älterer Menschen und dergleichen sowie eine Reihe einfacher, aber sehr notwendiger Geräte und Vorrichtungen, die den Komfort älterer Menschen schaffen und die Sicherheit des Haushaltsbetriebs erhöhen;

· Systeme aus Handläufen und Stützhalterungen für ältere Menschen zum Baden;

· spezielle Ständer, die das Anziehen der Schuhe erleichtern;

· sanfte Rampen statt Schwellen und dergleichen.

Die Vorschläge sind gut, aber leider werden sie in unserem Land äußerst unbefriedigend umgesetzt

Eine Untersuchung der Meinungen der Leiter von Internaten, auf deren Grundlage Sozialzentren gebildet werden, zur Zweckmäßigkeit einer solchen Symbiose ergab, dass alle Befragten dies nicht für richtig halten Die beste Option mit folgenden Argumenten:

· Mit wenigen Ausnahmen liegen Senioren- und Behindertenheime weit entfernt von Wohngebieten und verfügen über eine schlechte Verkehrsanbindung, was den täglichen Besuch der Kindertagesstätte für ältere Menschen erheblich erschwert.

· die hygienischen und hygienischen Anforderungen an das Internat als geschlossene Einrichtung werden verletzt: Personen, die die Kindertagesstätte besuchen, werden nicht wie Dauerbewohner umfassend untersucht;

· Durch die Kontaktaufnahme mit Letzteren, die Nutzung des gemeinsamen Speisesaals, der Bibliothek und des Kinosaals besteht die Gefahr, dass Infektionen in die Pension eingeschleppt werden.

· Die Lebensbedingungen der ständigen Bewohner verschlechtern sich aufgrund der Verdichtung, um Platz für eine Kindertagesstätte zu schaffen. Darüber hinaus werden keine zusätzlichen Haushaltsmittel für den Unterhalt der Abteilung bereitgestellt, was sich indirekt auf das materielle Wohlergehen der Bewohner der Einrichtung auswirkt;

· das moralische und psychologische Klima unter den ständigen Bewohnern verschlechtert sich, viele von ihnen protestieren dagegen, dass die Besucher der Tagespflegeabteilung alle Vorteile des Internats (Möbel, Bibliothek, Kinosaal, Medikamente, medizinische Versorgung usw.) kostenlos genießen können sowie kostenlose oder vergünstigte Mahlzeiten) und erhalten gleichzeitig ihre Rente in voller Höhe, während Bewohner einer Pension nur 10 % der Rente erhalten, der Rest geht an die Staatseinnahmen.

In diesem Zusammenhang wurden in vielen Verwaltungsgebieten soziale Dienstleistungszentren als autonome Einrichtungen geschaffen, die weder territorial noch funktional mit Internaten verbunden waren. Gleichzeitig bleiben 56 Zentren weiterhin an Internate gebunden.

Bei der Gründung der ersten Zentren war eine Rotation der Besucher in die Kindertagesstätten nach einer bestimmten Zeit noch nicht vorgesehen. Die positiven Erfahrungen mit diesen Einrichtungen machten sie jedoch bei der Bevölkerung im Rentenalter beliebt und fanden eine große Zahl von Menschen, die bereit waren, die Dienste der Kindertagesstätte in Anspruch zu nehmen. In diesem Zusammenhang wurde in vielen Gebieten unter Berücksichtigung der Zahl der im Versorgungsgebiet des Zentrums lebenden Rentner und der Zahl der Bewerber für den Besuch der Zweigstelle der Zeitrahmen berechnet, für den eine Gruppe rekrutiert werden sollte, so dass während Im Jahr konnte jeder das Zentrum zweimal und mehr als einmal besuchen. Dies geschieht in den Städten Tscheljabinsk, Schachty in der Region Rostow und in bestimmten Zentren der Stadt Moskau. Die Dauer des Besuchs der Zentren in verschiedenen Gebieten ist unterschiedlich: von 2-3 Monaten bis 2 Wochen (in Moskau). Gleichzeitig stellt der zweiwöchige Zeitraum, wie die Ergebnisse einer Befragung der Besucher der Abteilung zeigten, die Mehrheit der älteren Menschen nicht zufrieden, da die Menschen in dieser Zeit keine Zeit haben, sich gut kennenzulernen, sie Sie haben keine Zeit, Mikroteams und Interessengruppen zu bilden, die dazu beitragen, das Gefühl der Einsamkeit loszuwerden und etablierte Verbindungen auch nach dem Ende des Besuchs in der Abteilung aufrechtzuerhalten. Kulturelle Veranstaltungen während einer zweiwöchigen „Schicht“ beschränken sich in der Regel auf die Durchführung eines Konzerts lokaler Künstler sowie eines Vortrags oder Gesprächs und die Organisation von Freizeitaktivitäten (Vereinsarbeit, Laienaufführungen, Entspannungsabende in Tageszeit mit Tanz, Chorgesang usw.) findet grundsätzlich nicht statt. Daher kommen die meisten Besucher nur während der Mittagspause in die Filiale, um kostenlose warme Mahlzeiten zu erhalten.

Rentner und Behinderte sind unabhängig von ihrer Herkunft in der Abteilung eingeschrieben Familienstand die die Fähigkeit zur Selbstversorgung und aktiven Bewegung behalten haben, auf der Grundlage einer persönlichen Stellungnahme und einer Bescheinigung einer medizinischen Einrichtung über das Fehlen von Kontraindikationen für die Aufnahme in die Abteilung.

Die Abteilung stellt Räumlichkeiten für einen Erste-Hilfe-Raum, Vereinsarbeit, eine Bibliothek, Werkstätten und anderes zur Verfügung.

Die Verpflegung kann entweder in einem speziell ausgestatteten Abteilungsraum oder in umliegenden Gastronomiebetrieben erfolgen. Um den Rest der in der Abteilung betreuten Personen zu organisieren, sind Schlafräume (mindestens 2 Betten pro 10 Besucher) mit individueller Bettwäsche ausgestattet.

Betreute Personen können mit ihrer freiwilligen Einwilligung an möglichen Arbeitstätigkeiten in speziell ausgestatteten Werkstätten oder auf Nebenbetrieben teilnehmen. Die Produkte der Nebenfarm werden zur Versorgung der bewirtschafteten Personen mit Lebensmitteln verwendet und der Überschuss kann mit anschließender Gutschrift der Einnahmen auf dem Konto des Zentrums verkauft werden.

Rentner und Behinderte werden von der Abteilung kostenlos betreut. Die Mahlzeiten für die bedienten Personen können kostenlos oder gegen eine Gebühr sein, deren Höhe von der Leitung des Zentrums im Einvernehmen mit der örtlichen Verwaltung festgelegt wird.

Auf Beschluss der Leitung des Zentrums und der örtlichen Verwaltung können bestimmte Dienstleistungen in der Abteilung gegen Gebühr erbracht werden (Massage, manuelle Therapie, Besuch von Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen usw.). Geld in Rechnung gestellt einzelne Arten Die Leistungen werden dem Konto des Zentrums gutgeschrieben und für dessen Entwicklung verwendet.

Entsprechend Besetzungstisch Die Leitung der Abteilung Kindertagespflege obliegt dem Abteilungsleiter. Darüber hinaus sind die Stellen einer Krankenschwester, einer Kulturorganisatorin, einer Schwester-Hostess, einer Krankenschwester, einer Garderobenfrau und bei der Organisation der Verpflegung in der Abteilung selbst auch einer Bardame und einer Kellnerin vorgesehen. Wenn Werkstätten oder Nebenbetriebe vorhanden sind, wird die Stelle des Ergotherapielehrers eingeführt.

Eine Untersuchung des Betreuungskontingents von Kindertagesstätten in 24 Sozialzentren (300 Personen) ergab Folgendes: 80,7 % waren Frauen, 19,3 % waren Männer. Nach Altersabstufung überwogen ältere Menschen (60-74 Jahre) mit 48,6 % und senile Menschen (75-89 Jahre) mit 46 %.

Eine Analyse des Familienstandes der Befragten ergab, dass diese Abteilungen hauptsächlich von alleinstehenden und einsamen Bürgern besucht werden – 65,7 %; 12 % sind alleinstehende Ehepaare. 22,3 % der Besucher der Abteilung leben mit Angehörigen unterschiedlichen Verwandtschaftsgrades zusammen, 15,7 % erhalten jedoch keinerlei materielle oder haushaltsbezogene Unterstützung von ihren Angehörigen und die Beziehungen zu ihnen sind bei älteren Menschen überwiegend angespannt oder geradezu feindselig.

Besucher der Kindertagesstätte haben unterschiedliche Bildungsniveaus: 22,4 % der Bürger verfügen über eine Grundschulbildung oder sind Analphabeten; 40,3 % der Menschen verfügen über eine unvollständige Sekundar- und Sekundarschulbildung; 38,8 % der Besucher verfügen über eine spezielle Sekundar- oder Hochschulausbildung.

Die Mehrheit der Abteilungsbesucher (58 %) übernimmt die vollständige Selbstversorgung; 42 % bieten Selbstversorgung mit teilweiser Unterstützung durch Sozialarbeiter, Verwandte und andere Personen. 58,6 % von ihnen nutzten keine Mobilitätshilfen, der Rest nutzte Gehstöcke (die Mehrheit je nach Jahreszeit) und nur 2 von 300 Befragten bewegten sich mit Hilfe von Krücken fort.

Eine Untersuchung der Motive für den Besuch einer Kindertagesstätte ergab, dass für die große Mehrheit der Menschen der Wunsch nach Kommunikation (76,3 %) an erster Stelle steht, an zweiter Stelle die Möglichkeit, ein kostenloses oder vergünstigtes Mittagessen zu erhalten (61,3 %). ); An dritter Stelle in der Motivhierarchie steht der Wunsch, die Freizeit sinnvoll zu gestalten (47 %). Motive wie der Wunsch, sich den Prozess des Kochens zu ersparen (29 %) und mangelnde materielle Sicherheit (18 %) nehmen im Hauptkontingent der Fachbereichsbesucher keinen Spitzenplatz ein. Gleichzeitig hat fast die Hälfte der Bürger (46,7 %) auch andere Motive, die sie in die Kita locken. So bringt ein täglicher Besuch sie „auf Trab“, „diszipliniert“, „erfüllt das Leben mit neuem Sinn“ und „ermöglicht ihnen, sich zu entspannen“. Bei einigen Bürgern trugen längerfristige Besuche in der Abteilung zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustands bei (Reduktion von Asthmaanfällen, Gefäßkrisen etc.). Positive Auswirkung Die emotionale Sphäre wird durch die gemütliche Atmosphäre, die Freundlichkeit der Mitarbeiter der Abteilung sowie die Möglichkeit, jederzeit medizinische Versorgung zu erhalten und Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, beeinflusst.

Die Hierarchie der Motive für den Besuch der Kindertagesstätte hängt maßgeblich vom Alter der Probanden ab Bildungsniveau. Dieser Umstand sollte bei der Zusammenstellung des Kontingents jeder „Schicht“ und bei der Entwicklung eines Plans für Freizeit- und andere Aktivitäten für jede dieser „Schichten“ berücksichtigt werden.

Derzeit ist in der Besetzungstabelle der Kindertagesstätten die Stelle eines Sozialarbeiters nicht vorgesehen; seine Aufgaben werden teilweise von der Abteilungsleitung und teilweise von einem Kulturarbeiter wahrgenommen. Gleichzeitig sollten Fragen der Besetzung des Abteilungskontingents, der Bildung von Mikrokollektiven unter den Besuchern der Abteilung, der Bereitstellung psychologischer Betreuung, in gewissem Umfang der Organisation von Freizeitaktivitäten usw. von einer speziell ausgebildeten Person – einem Sozialarbeiter – bearbeitet werden. Es ist davon auszugehen, dass eine solche Stelle künftig auch im Personal der Kindertagesstätten vertreten sein wird.

In den letzten Jahren ist in einer Reihe von Sozialdienstleistungszentren eine neue Struktureinheit entstanden – der Notdienst. Es soll eine einmalige Nothilfe zur Sicherung des Lebensunterhalts von Bürgern leisten, die dringend auf soziale Unterstützung angewiesen sind. Die Organisation eines solchen Dienstes wurde durch Veränderungen in der sozioökonomischen und politischen Situation im Land, die Entstehung einer großen Zahl von Flüchtlingen aus Krisengebieten der ehemaligen Sowjetunion, Obdachlose sowie die Notwendigkeit dringender Versorgung verursacht Sozialhilfe für Bürger, die sich aufgrund von Naturkatastrophen in Extremsituationen befanden, usw.

Gemäß normatives Dokument, Der Notfall-Sozialhilfedienst sollte in einem speziell dafür vorgesehenen Raum untergebracht sein, der über alle Arten von Gemeinschaftseinrichtungen und Lagerräume für die Aufbewahrung natürlicher Hilfsgüter (Kleidung, Schuhe, Bettwäsche usw.) verfügt. Medikamente und Verbandstoffe für die Erste Hilfe im Notfall etc.) verfügen über einen Telefonanschluss.

Die Hauptaktivitäten des Dienstes sind:

· Bereitstellung der notwendigen Informationen und Beratung zu Fragen der Sozialhilfe;

· Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete (mit Gutscheinen in einem bestimmten Gastronomiebetrieb; Gutscheine können für einen Kantinenbesuch oder, nach Prüfung der sozialen und Lebensbedingungen des Opfers, für einen Zeitraum von einem Monat ausgestellt werden);

· Bereitstellung von Kleidung, Schuhen und anderen lebenswichtigen Gegenständen;

· Bereitstellung finanzieller Unterstützung;

· Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft (in einigen Fällen zusammen mit der Einwanderungsbehörde);

· Überweisung der Bürger an die zuständigen Behörden und Dienste zur qualifizierten und vollständigen Lösung ihrer Probleme;

· Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“;

· Bereitstellung anderer Arten von Unterstützung, die von regionalen Besonderheiten abhängen (einschließlich dringender Rechtshilfe für behinderte Menschen und ältere Menschen, die die Dienste des staatlichen Rechtsdienstes nicht in Anspruch nehmen können).

Die Besetzungstabelle des Sozialnothilfedienstes umfasst folgende Stellen: Dienstleiter, Psychologe (0,5-Tarif), Rechtsanwalt (0,5-Tarif), Fachkräfte für Sozialarbeit (2 Stellen), Sozialarbeiter.

Aufgrund der Tatsache, dass der Notdienst der Sozialhilfe erreichbar ist Erstphase In seiner Entwicklung unterliegt es Veränderungen, verbessert sich ständig, führt neue Formen sozialer Dienste für Bürger ein und damit einhergehend wird auch der gesamte Sozialhilfedienst für behinderte Bürger verbessert. So entstanden in einer Reihe von Verwaltungsgebieten neue Struktureinheiten innerhalb der Sozialhilfezentren – Abteilungen für vorübergehende Aufenthalte (von 4 Wochen bis 3 Monaten) für ältere Menschen und behinderte Menschen (z. B. in den Regionen Nowosibirsk und Samara). Sie befinden sich in der Regel in den Gebäuden ehemaliger Gewerkschaftskurorte (Erholungsheime, Pionierlager) sowie von Gesundheitsbehörden aufgegebener ländlicher Kreiskrankenhäuser, gemeinsam genutzter Sanitätseinheiten von Industriebetrieben usw bald). Die Auswahl behinderter Bürger für diese Abteilungen erfolgt mit Hilfe von Sozialarbeitern, Veteranenorganisationen und auf persönlichen Aufruf behinderter Bürger. In einer Reihe von Gebieten (zum Beispiel in der Region Archangelsk) funktionieren solche Filialen nur in der Herbst-Winter-Periode, wenn sich einsame alte Frauen aus umliegenden Dörfern in ihnen versammeln, um den Winter warm und wohlgenährt zu verbringen und zu ihnen zurückzukehren Gärten im Frühling. Solche Abteilungen können für die Bereitstellung vormedizinischer und medizinischer Betreuung, die Gestaltung sinnvoller Freizeitgestaltung und psychologische Betreuung sorgen. Diese Form des Sozialdienstes ist noch nicht weit verbreitet, aber die positiven Erfahrungen mit der Funktionsweise solcher Abteilungen lassen darauf schließen, dass sie gebraucht werden und ihre Weiterentwicklung Perspektiven hat.

Daher geben die betrachteten Fragen der Schaffung und Entwicklung von Sozialhilfediensten für behinderte Bürger in Russland Anlass, ihre weitere Verbesserung vorherzusagen, an der sich neue Kader von Sozialarbeitern aktiv beteiligen werden, deren Ausbildung derzeit am ernsthaftesten ist Aufmerksamkeit.

KAPITEL 3. Die Notwendigkeit der Einführung neuer Technologien in die Praxis sozialer Dienste für ältere Menschen

3.1. Regionales innovatives Modell zur Organisation sozialer Dienste für ältere Menschen

Russland ist ein Land mit einer komplexen medizinischen und demografischen Situation, einem hohen durchschnittlichen Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung (20,8 %), der über dem Anteil der Kinder liegt, und erheblichen regionalen Unterschieden im Niveau und der Lebensqualität älterer Menschen . Das Erlernen des Lebens unter Bedingungen, in denen sich die Struktur der Bevölkerung nach Geschlecht und Alter verändert hat, in denen es notwendig ist, die Interessen aller Altersgruppen zu koordinieren, in denen die Gewährleistung des Wohlergehens von Kindern und älteren Menschen einen konstant hohen Ressourcenaufwand erfordert aller Art – das ist keine leichte Aufgabe für eine sich wandelnde Gesellschaft.

Eine der natürlichen makroökonomischen Folgen des Alterns als soziodemografischer Prozess ist ein steigender Bedarf an Sozialdienste Ah, Einfluss auf die Entwicklung des Sozialdienstsystems für die Bevölkerung, Bestimmung des Finanzierungsvolumens von Sozialdiensteinrichtungen in den Haushalten der Teilstaaten der Russischen Föderation und den lokalen Haushalten.

Vor allem ältere Bürger (ca. 30 Millionen Menschen) stellen eine stabile Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen dar. Sie wird in absehbarer Zeit zunehmen. Die Struktur der Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen verändert sich sukzessive; teure Dienstleistungen zur ständigen Pflege zu Hause, soziale und medizinische Dienste sowie Pflegedienste werden notwendig. Die Nachfrage nach Plätzen im geschützten Wohnraum wächst spürbar.

Dies erklärt sich durch die Anwesenheit von Gruppen älterer Menschen mit besonderen Bedürfnissen: ältere Menschen mit Behinderungen (5,3 Millionen Menschen), Menschen über 70 Jahre alt (12,5 Millionen Menschen), Hundertjährige (etwa 18.000 Menschen im Alter von 100 Jahren und älter), einsame Menschen - Langzeitkranke ältere Menschen, ältere Bewohner abgelegener ländlicher Gebiete (ca. 4 Millionen Menschen).

Das Jahrzehnt der Reformen hat bedeutende Erfolge im Bereich der sozialen Dienste für die ältere Bevölkerung gebracht: Das Recht auf soziale Dienste ist in der Russischen Föderation gesetzlich verankert, die sozialen Dienste entwickeln sich rasant, es gibt soziale Diensteinrichtungen verschiedener Art, Finanz-, Die logistische und personelle Unterstützung ihrer Aktivitäten wird ständig verbessert und die Technologien der sozialen Dienste werden verbessert. Methoden zur individuellen Beurteilung des Bedarfs an Hilfe und sozialen Diensten werden schrittweise eingeführt und die Beteiligung nichtstaatlicher Strukturen an diesen Aktivitäten nimmt zu.

Seit 1991 ist die Zahl der stationären Sozialeinrichtungen für ältere Bürger und Menschen mit Behinderungen verschiedener Art von 737 auf 1207 gestiegen, und die Zahl der dortigen Plätze ist um 12,3 Tausend gestiegen.

Die Besonderheit der russischen Situation besteht darin, dass sowohl stationäre als auch instationäre soziale Dienste von der älteren Bevölkerung gleichermaßen nachgefragt werden und sich halbstationäre Formen sozialer Dienste häufig als die sozialverträglichsten und kostengünstigsten erweisen.

In Russland leben etwa 0,7 bis 0,8 Prozent dauerhaft in stationären Sozialeinrichtungen Gesamtzahlältere Bürger.

Der Besuch älterer Menschen in nichtstationären sozialen Einrichtungen nimmt stetig zu. Im Jahr 2002 waren 12.957,8 Tausend Menschen durch nichtstationäre Formen sozialer Dienste versichert. Gleichzeitig wandten sich von der Gesamtzahl der betreuten Personen 10.865.000 Menschen an die Notdienste (Dienste). Diese Attraktivitätsstruktur spiegelt negative Trends in der Lebensqualität älterer Menschen wider.

Die Zahl der Menschen, die von spezialisierten Abteilungen für soziale und medizinische Dienste zu Hause betreut werden, wächst und beträgt 129,2 Tausend Menschen. Allerdings ist dieser Indikator instabil und der angegebene Bedarf an sozialen und medizinischen Dienstleistungen zu Hause ist offensichtlich geringer als die tatsächliche „latente“ Nachfrage danach.

Es ist notwendig, gleichzeitig die quantitativen und qualitativen Indikatoren sozialer Dienstleistungen zu erhöhen, die Einkommensdifferenzierung der Verbraucher sozialer Dienstleistungen stärker zu berücksichtigen und Maßnahmen zu ergreifen, die auf die tatsächliche Schaffung eines Marktes für soziale Dienstleistungen bei der Bereitstellung sozialer Dienstleistungen abzielen kommt nicht nur von staatlichen und kommunalen Strukturen. Damit verbunden ist die Aufgabe, die Rechte älterer Menschen als Konsumenten von Dienstleistungen zu schützen und die Institution der unabhängigen Kontrolle einzuführen.

Im Vordergrund steht die Aufgabe, die Qualität der sozialen Dienstleistungen zu verbessern, was mit der Überwindung der Unterschiede in den Qualitätsindikatoren der sozialen Dienstleistungen verbunden ist, die für einzelne Regionen, besiedelte Gebiete, Städte und Dörfer charakteristisch sind.

Gleichzeitig Die Suche nach neuen Ansätzen zur Gewährleistung hochwertiger sozialer Dienste, neuer Formen der Leistungserbringung und der Organisation der Aktivitäten sozialer Dienstleistungseinrichtungen hört nicht auf.

Dank einer aktiven Politik im Bereich der sozialen Dienste für die ältere Bevölkerung wird die Grundlage für proaktives Handeln und den Einsatz neuer, auch in anderen Ländern erprobter sozialer Technologien geschaffen, um die Entwicklung zu beschleunigen und zu steigern Effizienz sozialer Einrichtungen.

Die Einführung von Innovationen ist dann gerechtfertigt, wenn sie der Erreichung bestimmter vorrangiger Ziele dient. In einer sich wandelnden Gesellschaft trägt der Innovationsprozess dazu bei, praktische Ergebnisse bei folgenden Prioritäten zu erzielen:

Respektierung der Rechte und Gewährleistung eines sicheren Umfelds für ältere Menschen;

Verbesserung der Lebensqualität und Erhaltung der Selbstständigkeit im Alter durch die Bereitstellung sozialer Dienste;

Wirksame Unterstützung von Familien bei der Familienbetreuung älterer Menschen;

Aufbau von Partnerschaften auf allen Ebenen.

Ein entscheidender Meilenstein in der Verbreitung neuer Ansätze und Technologien in den sozialen Diensten für ältere Menschen war die Abhaltung des ersten Allrussischen Kongresses der Sozialarbeiter im November 2002 in Saratow unter dem Motto „Sozialarbeit für ältere Menschen: Professionalität, Partnerschaft“. , Verantwortung."

Der Einsatz neuer Technologien für soziale Dienste für ältere Bürger wird im Zusammenhang mit der Etablierung eines einheitlichen moralischen und ethischen Standards für die Behandlung älterer Menschen, der auf Respekt vor ihm basiert, immer weiter verbreitet.

Klar dargelegt und gemeinfrei Grundprinzip moderne Sozialdienste – Fokus auf eine individuelle Einschätzung der Bedürfnisse des Klienten, ein fortschrittlicherer Mechanismus für die Bereitstellung sozialer Dienste auf der Grundlage individueller Pläne, die Beteiligung älterer Menschen selbst an der Planung der Aktivitäten sozialer Dienste.

Der Beitrag der Sozialschutzbehörden und direkter Sozialdiensteinrichtungen lässt sich am Beispiel der Region Kemerowo veranschaulichen, wo im Zeitraum 2000-2003 mit Unterstützung des russischen Arbeitsministeriums das Pilotprojekt „Unterstützung und Entwicklung sozialer Dienste“ durchgeführt wurde „Für ältere Menschen in der Stadt Kemerowo und der Region Kemerowo“ wurde erfolgreich umgesetzt. In diesem Rahmen erhielten die Städte Kemerowo, Nowokusnezk und Beresowski den Status von Modellgebieten, zwei allgemeine Pensionen und zwei umfassende Sozialdienstleistungszentren erhielten den Status von Modelleinrichtungen. Das Projekt wurde vom britischen Ministerium für internationale Entwicklung finanziert.

Das System zur Entwicklung und Implementierung neuer Technologien für soziale Dienste für ältere Menschen zu Hause umfasste:

Durchführung von Forschungsarbeiten zur Untersuchung des Bedarfs älterer Menschen an sozialen Diensten;

Untersuchung der sozialen und wirtschaftlichen Fähigkeiten sozialer Einrichtungen, die Dienstleistungen erbringen;

Entwicklung neuer Arbeitsmodelle, um den Bedürfnissen älterer Klienten gerecht zu werden;

Schulung des Personals, darunter Fachkräfte für Sozialarbeit und leitende Sozialarbeiter;

Überwachung und Anpassung des „funktionierenden“ Modells unter Berücksichtigung der bei seiner Anwendung gesammelten Erfahrungen.

In Kemerowo ist es ausgestattet pädagogische und methodische (Muster-Sozial-)Wohnung mit Mitteln zur Rehabilitation und sozialen Anpassung der Kunden, die es Ihnen ermöglichen, die Fähigkeiten einer älteren oder behinderten Person für ein unabhängiges Leben effektiv einzuschätzen, technische Rehabilitationsmittel individuell auszuwählen und zu erwerben. Die Eröffnung der Wohnung erfolgte am 1. Oktober 2002.

Die pädagogische und methodische Wohnung wurde aus einer Standard-Stadtwohnung umgebaut und ist vollständig für das Leben darin und die Organisation des Lebens von Menschen mit Behinderungen geeignet, wobei Unabhängigkeit und Autonomie gewahrt bleiben. Die Kosten für den Umbau der Wohnung betrugen 250.000 Rubel. Das Projekt sieht verbreiterte Türen, das Fehlen von Schwellen, eine breite Balkontür und einen bequemen Ausgang zur Loggia vor, der es einer behinderten Person ermöglicht, sich im Rollstuhl frei in der Wohnung zu bewegen. Die Sanitäreinheit ist mit speziellen Handläufen ausgestattet. Der Eingang zu einem Wohngebäude ist mit einer abnehmbaren Rampe ausgestattet; Rollstuhl Schwellenwerte. Die elektrische Ausstattung der Wohnung ist so konzipiert, dass eine Person mit Behinderung selbstständig damit umgehen kann.

Es war eine breite Palette an Rehabilitations- und Anpassungsgeräten erforderlich. Im Rahmen des Projekts „Unterstützung und Entwicklung sozialer Dienste für ältere Menschen in der Stadt Kemerowo und der Region Kemerowo“ wurden in der Bildungswohnung 138 Arten von Rehabilitationsgeräten im Wert von 231,1 Tausend Rubel installiert: Badezimmerausstattung – 34 Arten; Selbstbedienungsgeräte – ​​27 Typen; Geräte für die Haushaltsführung – 58 Typen; Ausrüstung für sichere Bewegung und Fortbewegung – 10 Typen; Gehhilfen – 9 Typen.

Auf der Grundlage einer Muster-Sozialwohnung werden Schulungsseminare für Sozialarbeiter und Studierende der Fachrichtung „Soziale Arbeit“ sowie für Angehörige, die ältere Familienangehörige betreuen, zu Regeln und Techniken der Alten- und Menschenbehindertenpflege durchgeführt Verwendung von Rehabilitationsgeräten. Spezialisten der Abteilung für soziale Rehabilitation des Integrierten Zentrums für soziale Dienste für die Bevölkerung des Zentralbezirks Kemerowo unterstützen sie bei der Auswahl und dem Kauf von Rehabilitationsmitteln. In der Musterwohnung finden Treffen der Kommunikationsclubs „Obereg“ und „Auf Jobsuche“ (Mitglieder sind behinderte Menschen, die einen Job finden möchten) statt.

Die Wohnung wird von Vertretern medizinischer Einrichtungen besucht, was dazu beiträgt, die Interaktion mit medizinischen Strukturen in Fragen der sozialen Rehabilitation älterer und behinderter Menschen zu stärken, einschließlich der Überweisung von Angehörigen, die seit langem schwerkranke Patienten pflegen, an die Abteilung für soziale Rehabilitation Zeit.

In der Region Die Tätigkeiten der Sozialarbeiter wurden gestrafft. Es wird umgesetzt, und zwar recht erfolgreich. neues System Teamarbeit zur Umsetzung der häuslichen Pflege. Die angebotenen Dienstleistungen gehen stärker auf individuelle Bedürfnisse ein und sind vielfältiger und effektiver geworden.

Während Sozialarbeiter früher einen erheblichen Teil ihrer Zeit damit verbrachten, Essen an Klienten zu liefern, arbeiten sie heute in Teams und erbringen verschiedene Arten sozialer Dienste. Alle Modellzentren bieten Kurse für Sozialarbeiter an, in denen diese ihre Fähigkeiten verbessern und sich Fachwissen aneignen.

Regelmäßig Umfragen werden mithilfe von Fragebögen durchgeführt, die Aufschluss darüber geben, wie zufrieden Kunden mit Änderungen im Service sind und wie sie deren Wirksamkeit bewerten. In stationären Modelleinrichtungen wurde eine Umfrage zur Qualität der Versorgung durchgeführt. Dabei kam eine Methode zum Einsatz, die im Vereinigten Königreich als „Internal Assurance of Quality“-Programm bekannt ist. Alle Veranstalter sozialer Dienste für ältere Menschen und Projektexperten machten auf das große Potenzial dieses Programms aufmerksam.

Das Projekt „Unterstützung und Entwicklung sozialer Dienste für ältere Menschen in der Stadt Kemerowo und der Region Kemerowo“ basiert in erster Linie auf Humanressourcen, Begeisterung und Leidenschaft der Mitarbeiter beste Ideen internationale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Interesse älterer Bürger.

Derzeit führt die Russisch-Europäische Stiftung als Organisation, die das Projekt mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation und der Sozialschutzbehörden der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation durchführt, erfolgreich Maßnahmen zur Verbreitung der Innovation durch Erfahrungen, die im Projekt gesammelt wurden.

3.2. Neue Technologien für soziale Dienste für ältere Bürger

Das Arbeitsministerium Russlands und die Sozialschutzbehörden der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation arbeiten ständig aktiv daran, bestehende und innovative Formen sozialer Dienste für ältere Bürger und Menschen mit Behinderungen zu stärken: einschließlich gerontologischer, gerontopsychiatrischer, Rehabilitationszentren und Heime (Abteilungen) der Barmherzigkeit, Sozialhilfeeinrichtungen für Menschen ohne festen Wohnsitz und Beruf, Fachabteilungen für soziale und medizinische Dienste zu Hause, Sozial- und Gesundheitszentren, spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Menschen, Sozialwohnungen.

Gerontologische Zentren– eine neue Art von Sozialdiensteinrichtungen für ältere Bürger, in denen Altenpflege angeboten wird. Die Notwendigkeit ihrer Schaffung ergibt sich aus der wachsenden Zahl älterer Bürger und Hundertjähriger, die eine verbesserte medizinische Versorgung benötigen. Gerontologische Zentren wurden in der Republik Tatarstan, Krasnodar und eröffnet Gebiet Stawropol, in den Regionen Wolgograd, Woronesch, Nowosibirsk, Omsk, Orjol, Smolensk, Jaroslawl, Chanty-Mansijsk Autonomer Bezirk und Moskau.

Einen besonderen Platz bei der Organisation der Arbeit mit älteren Menschen in der Region Nowosibirsk nimmt die Regionalabteilung ein Regierungsbehörde „Gerontologisches Zentrum Nowosibirsk“ deren Hauptaufgabe darin besteht, neue Technologien in der Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln und soziale Einrichtungen für ältere Menschen organisatorisch und methodisch zu unterstützen.

Um die Aktivitäten gerontologischer Zentren zu verbessern, leistet derzeit die Abteilung für Veteranenangelegenheiten, ältere Menschen und Aufnahme der Bevölkerung des Arbeitsministeriums Russlands organisatorische und methodische Arbeit und Unterstützung bei der Stärkung der materiellen und technischen Basis dieser Institutionen , bereitet methodische Empfehlungen für die Sozialschutzbehörden der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation zur Organisation der Aktivitäten dieser Zentren vor. Entwicklungszentren werden im Rahmen des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ umfassend mit moderner medizinischer, technologischer und Rehabilitationsausrüstung ausgestattet.

Sie spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Unterstützung von Rentnern soziale Dienstleistungszentren. Derzeit gibt es über 1,9 Tausend solcher Zentren. Im Vergleich zum Anfangsstadium der Entwicklung dieser Institutionen, das für die Zeit der 80er Jahre neu war, hat ihr schnelles quantitatives Wachstum aufgehört. In den letzten Jahren wurden jährlich 40-50 neue Zentren eröffnet.

Als Ergebnis der Verbesserung des Systems der Arten und Formen sozialer Dienste, einschließlich einer Reihe von Dienstleistungen (medizinische, Versorgungs-, Handels- und andere) für ältere Bürger, charakteristisches Merkmal Zentren wurden zu ihren eigenen Vielseitigkeit.

Eingeführt in der Region Amur neue Form Sozialdienste für ältere Bürger und behinderte Menschen – Sozialberatungsstellen für die Arbeit mit Bürgern an ihrem Wohnort.

Im Primorsky-Territorium erstellt Teams von Sozialarbeitern für den Anbau von Gartenprodukten. Das Zentrum für soziale Dienste der Bevölkerung schließt Vereinbarungen mit Bürgern ab, die häusliche Dienstleistungen beziehen, um auf ihren Grundstücken Gartenfrüchte anzubauen. Ein Teil der Ernte wird als finanzielle Unterstützung an einkommensschwache Bürger weitergegeben, ein Teil wird an öffentliche Gastronomiebetriebe verkauft. Der Verkaufserlös wird auch zur finanziellen Unterstützung von Rentnern mit geringem Einkommen verwendet.

Bei der Betreuung alleinstehender älterer Bürger spielen Menschen eine immer wichtigere Rolle. Spezialheime für alleinstehende ältere Menschen mit einer Reihe von Sozial- und Wohlfahrtsdiensten, die ein vielversprechendes Modell für die Struktur der Lebenserhaltung älterer Menschen im Kontext einer Zunahme der Zahl der älteren Bevölkerung (700, mehr als 22.000 Einwohner) darstellen. In jedem vierten Sonderhaus wurden soziale Dienste geschaffen. Größte Zahl Es gibt Häuser in Moskau, Swerdlowsk, Wologda, den Regionen Nowosibirsk und der Region Krasnojarsk.

Sozialwohnungen sind eine der Möglichkeiten, ein optimales Wohnumfeld für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Gesamtzahl Es gibt etwa 2,5 Tausend solcher Wohnungen, in denen mehr als 3000 ältere Bürger leben, von denen ein Drittel von den Sozialämtern zu Hause und den Fachämtern für soziale und medizinische Dienste betreut wird. Dieser Bereich der sozialen Dienste entwickelt sich aktiv in den Gebieten Moskau, Swerdlowsk, Tschita, Krasnojarsk und Primorski.

Angesichts der Notwendigkeit, Bürgern, die in abgelegenen ländlichen Siedlungen leben, gezielte und zeitnahe Hilfe zu leisten, entwickeln die Sozialschutzbehörden aktiv verschiedene Modelle mobiler sozialer Dienst. Die Machbarkeit dieser Form sozialer Dienste wird in der Praxis zunehmend bestätigt. Für viele Veteranen und Behinderte ist es äußerst schwierig, Kontakt zu medizinischen, Strafverfolgungs- und anderen gesellschaftlich bedeutenden Institutionen aufzunehmen, einschließlich solcher, die der Bevölkerung häusliche und kommerzielle Dienstleistungen anbieten. Mobiler Service Sozialdienst kostet die Menschen mindestens halb so viel wie die aktuellen Tarife für Transport und andere Dienstleistungen in der Region.

Die Suche nach neuen sozialen Technologien, die die Verfügbarkeit sozialer Dienste für die Bevölkerung unter modernen sozioökonomischen Bedingungen erhöhen, führte in der Region Pensa zu der Idee, interdepartementale Zentren zur Lösung sozialer Probleme unter kommunalen Selbstverwaltungsorganen zu schaffen Form von ländlich Minizentren(In der Region Pensa gibt es 384 Minizentren).

Fast alle Teilgebiete der Russischen Föderation wurden gegründet Institutionen und Abteilungen der sozialen Hilfe für Personen ohne festen Wohnsitz. Es gibt 47 spezielle Alten- und Behindertenwohnheime für 7,2 Tausend Menschen, in denen sich ältere Bürger und behinderte Menschen ohne festen Wohnsitz befinden, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig verloren haben und sich freiwillig zum Wohnen bereit erklärt haben in stationären Sozialeinrichtungen.

Heute gibt es in Chabarowsk 140.000 Altersrentner, die mehr als 18 Arten von Leistungen erhalten – für Wohnen und kommunale Dienstleistungen, Kommunikation, öffentliche Verkehrsmittel, Arzneimittelversorgung und Kurbehandlungen. Viele von ihnen erhalten auch Regional- und Stadtprämien Entschädigungszahlungen und gezielte finanzielle Unterstützung. Im Durchschnitt genießen jeden Monat mehr als 86.000 ältere Einwohner von Chabarowsk das Recht, solche Leistungen zu gewähren.

Seit Anfang dieses Jahres wurden aus allen Quellen 934 Millionen Rubel für die soziale Unterstützung älterer Menschen in der Stadt ausgegeben, darunter 312,8 Millionen Rubel aus dem Haushalt von Chabarowsk.

In Chabarowsk wurde außerdem ein Netzwerk von Einrichtungen geschaffen, um verschiedene Formen sozialer Dienste für ältere Bürger bereitzustellen – zwei regionale Pensionen für ältere Menschen und Behinderte, vier spezielle Häuser für Veteranen. Es gibt fünf regionale Zentren für die soziale Anpassung von Bürgern in schwierigen Lebenssituationen städtische Zentren Für die Arbeit mit der Bevölkerung wurden drei Veteranenheime und ein Netzwerk städtischer Geschäfte „Veteran“ eingerichtet, in denen Rabatte gewährt werden.

Heute leben in der Region 250.000 ältere Bürger, darunter 34.000 Kriegsveteranen und über 125.000 Arbeitsveteranen. Und sie alle verdienen wie kein anderer besonderen Respekt und Aufmerksamkeit.

Die Regionalregierung übt eine besondere Kontrolle über die Bereitstellung von Wohnraum für die Teilnehmer des Großen aus Vaterländischer Krieg. Zum 60. Jahrestag des Sieges wurden in Chabarowsk, Perejaslawka und Wjasemski Häuser und Wohnungen für Veteranen in Betrieb genommen. Insgesamt wurden in der Region, in der etwa 1.000 Kriegs- und Arbeitsveteranen leben, 11 spezielle Häuser für Veteranen mit verschiedenen sozialen Dienstleistungen gebaut und betrieben. Mehr als 3.000 ältere Bürger leben in stationären Sozialeinrichtungen und Wohnheimen, wo sie Unterstützung und Betreuung erhalten.

Im Allgemeinen zielt die bestehende Sozialpolitik in der Region darauf ab, die Gesundheits-, Verbraucher- und Transportdienstleistungen für ältere Bürger zu verbessern, ihre Lebensbedingungen zu verbessern, soziale Dienste und Garantien bereitzustellen und Bedingungen für ihre sozialen und kreativen Aktivitäten zu schaffen.

16 stationäre Sozialeinrichtungen für ältere Bürger im Gebiet Chabarowsk können nicht alle Bedürftigen aufnehmen. Die Warteschlange für Sozialkrankenhäuser bewegt sich sehr langsam, und manchmal müssen die Menschen mehrere Jahre auf einen Platz warten. Derzeit stehen 450 Personen auf der Warteliste.

Außerdem sind viele dieser Einrichtungen, insbesondere solche in vom Zentrum entfernten Siedlungen, nicht für Menschen mit Behinderungen geeignet. Aufgrund dieser und anderer (auch technischer) Probleme werden die Wohnraumstandards in solchen Einrichtungen häufig nicht eingehalten, es gibt nicht genügend Möbel usw. Die durchschnittlichen Kosten für die täglichen Mahlzeiten pro Person betragen nur 74 Rubel. Aufgrund der niedrigen Löhne und des fehlenden Sozialpakets sind solche Einrichtungen zudem nur zu 67 % mit Personal besetzt.

ABSCHLUSS

Zweck Kursarbeit bestand darin, soziale Probleme älterer Menschen zu identifizieren. Im Rahmen der Arbeit wurde viel Literatur studiert und auf dieser Grundlage lässt die Analyse der Ergebnisse folgende Schlussfolgerungen zu:

1) Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden aus verschiedenen Blickwinkeln bestimmt – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch, funktional usw.;

2) Aus der Studie geht klar hervor, dass das akuteste Problem die Einschränkung der Lebensaktivität älterer und behinderter Menschen ist;

3) Im Rahmen der Studie wurde festgestellt, dass Kindertagesstätten bei Menschen im Rentenalter sehr beliebt sind;

4) Die Arbeit untersuchte die Struktur des Systems der Sozialdiensteinrichtungen. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, den Lebensstandard älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen in Extremsituationen aufrechtzuerhalten und ihnen die Anpassung an die Bedingungen einer Marktwirtschaft zu erleichtern.

5) Der Hauptzweck der Betreuung von Menschen besteht darin, kundenorientiert zu arbeiten spezielle Person mobile Strukturen: Während der Sozialarbeiter die Leistungserbringung durch freie, ehrenamtliche und staatliche Organisationen organisiert, ist er auch für die Zusammenarbeit mit medizinischen Einrichtungen und Agenturen unterschiedlicher Art verantwortlich;

6) Es wurde festgestellt, dass ein Hundertjähriger und seine Familie zu den relevantesten gehören

Probleme unserer Gesellschaft als Ganzes und der Sozialmedizin in

insbesondere. Dieses Problem scheint unlösbar

öffentliche oder staatliche Maßnahmen, die darauf abzielen

Stärkung des sozialen Schutzes der Bevölkerung; sogar weniger

Abschlüsse – durch medizinische Mittel;

7) Es zeigte sich, dass für eine qualitativ hochwertige Betreuung älterer Bürger eine hohe Ausbildung des Personals in den Bereichen Psychologie, Soziologie, Pädagogik sowie Sozialarbeiter erforderlich ist.

Zusammenfassend wurden die sozialen Probleme älterer Menschen identifiziert und folgende Probleme gelöst:

1) Identifizierung der wichtigsten sozialen Probleme älterer Menschen;

2) Erforschung von Problemen der Interaktion zwischen einem Sozialarbeiter und einer älteren Person;

3) Identifizierung der wichtigsten Formen der Dienstleistung für die Bürger;

4) die Rolle von Rehabilitationszentren;

5) der Bedarf an neuen Technologien für soziale Dienste für ältere Menschen.

Die praktische Bedeutung der Studie besteht darin, dass die Ergebnisse, wichtigsten Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen zu einem tieferen Verständnis der sozialen Probleme älterer Menschen beitragen und Kontakte zwischen dem Sozialarbeiter und dem Klienten für die gemeinsame Arbeit herstellen.

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Bürger. - Moskau. 1991, S. 125 (CIETIN).

Soziale Arbeit mit älteren Menschen: Ein Handbuch für einen Sozialarbeiter. - Moskau:

Basierend auf den Ergebnissen unserer Arbeit haben wir den Bedarf an medizinischer und sozialer Arbeit mit älteren Menschen identifiziert. Um die Wirksamkeit des Einsatzes medizinischer und sozialer Dienstleistungstechnologie vor sozialer Dienstleistungstechnologie zu belegen, werden wir sie durchführen...

Sozialarbeitstechnologie

Ausbildung von Fachkräften für Soziale Arbeit, wobei vergessen wird, dass Soziale Arbeit eine Synthese aus Theorie und Praxis, Wissenschaft und der Kunst der Arbeit mit Menschen ist.
Beim Studium der Technologien der Sozialen Arbeit werden sie als traditionelle Formen des Bildungsprozesses eingesetzt...


Einführung

Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Rechtlicher Rahmen für Soziale Arbeit

2.2 Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit älteren und betagten Menschen

Abschluss

Anwendungen


Einführung

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den Industrieländern beobachteten Trends ist der Anstieg der absoluten Zahl und des relativen Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ rasch ab und der Anteil der älteren Menschen nimmt zu.

So gab es laut UN im Jahr 1950 rund 200 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen. Prognosen zufolge wird bis 2025 die Zahl der Menschen über 60 Jahre erreicht 1 Milliarde 100 Millionen Menschen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird (18; 36).

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, eine durch den Fortschritt der Medizin bedingte Erhöhung der Lebenserwartung älterer Menschen und ein Anstieg des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung von Männern über 30 Jahre um 6 Jahre und von Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist in den letzten 10 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung gesunken.

Relevanz der Studie: Etwa 23 % der Bevölkerung des Landes sind ältere Menschen und alte Menschen. Der Trend, den Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung zu erhöhen, hält an. Es wird deutlich, dass das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen von nationaler Bedeutung ist. Das Thema bedarf einer Weiterentwicklung.

Gegenstand: Sozialarbeit mit älteren und betagten Menschen.

Thema: Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren und älteren Menschen.

Zweck der Arbeit: Die Probleme älterer und alter Menschen untersuchen und mit ihnen über die Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit nachdenken.

1) Identifizieren Sie die wichtigsten sozialen Probleme älterer und alter Menschen.

2) Überlegen Sie psychologische Merkmaleältere und alte menschen.

3) Analysieren Rechtsrahmen, auf dem die Sozialarbeit mit älteren und betagten Menschen basiert; Betrachten Sie die Hauptrichtungen dieser Arbeit.

Zum Schreiben der Arbeit wurden verwendet verschiedene Quellen und Forschung. Unter ihnen:

Sammlung normativer und rechtlicher Rechtsakte, auf denen die Sozialarbeit mit älteren Menschen basiert (zusammengestellt von N. M. Lopatin) (10);

Das Buch von E. I. Kholostova „Sozialarbeit mit älteren Menschen“ (19), das die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen sowie verschiedene Bereiche der Sozialarbeit mit ihnen untersucht;

Das Handbuch von V. Alperovich „Soziale Gerontologie“ (1), das die Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Altern untersucht;

Buch berühmter Psychologe I. Kona „Persistenz der Persönlichkeit: Mythos oder Realität?“ (7), in dem er identifiziert und beschreibt Verschiedene Arten alte Menschen und Altersbeziehungen“;

Artikel von Z.–H. M. Saralieva und S. S. Balabanov, die Daten aus einer soziologischen Studie über die Situation älterer und alter Menschen in liefern modernes Russland(13) usw.

Forschungsmethoden:

Analytisch;

Statistisch.


Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln bestimmt – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch. Funktional usw. Die Bevölkerung der älteren Menschen weist erhebliche Unterschiede auf, was dadurch erklärt wird, dass sie Menschen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in „junge“ und „alte“ (oder „sehr alte“) Menschen zu unterteilen, so wie es in Frankreich das Konzept des „dritten“ oder „vierten“ Lebensalters gibt. Als Grenze des Übergangs vom „dritten“ zum „vierten Lebensalter“ gilt die Überwindung des Meilensteins von 75-80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können mit anderen Problemen konfrontiert sein als „alte“ alte Menschen, zum Beispiel mit der Beschäftigung, der Führung in der Familie, der Verteilung der Haushaltspflichten usw.

Entsprechend Weltorganisation Gesundheitsfürsorge, Alter 60 bis 74 Jahre – gelten als ältere Menschen; von 75 bis 89 Jahren – senil; ab 90 Jahren und älter – das Alter der Hundertjährigen (19; 234).

Der Alterungsrhythmus hängt maßgeblich vom Lebensstil älterer Menschen, ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen sowie sozialen und psychologischen Faktoren ab. „Unter den älteren Menschen am meisten verschiedene Gruppen: fröhlich, körperlich gesund; krank; in Familien leben; einsam; zufrieden mit dem Ruhestand; immer noch arbeitend, aber durch die Arbeit belastet; unglücklich, verzweifelt im Leben; sesshafte Stubenhocker; ihre Freizeit intensiv und abwechslungsreich gestalten usw.“ (1; 28).

Um mit älteren und älteren Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ihren sozialen Status (Vergangenheit und Gegenwart), ihre geistigen Eigenschaften sowie ihre materiellen und spirituellen Bedürfnisse kennen und sich bei dieser Arbeit auf wissenschaftliche Daten sowie soziologische, sozialpsychologische und sozioökonomische Daten stützen und andere Arten von Forschung. Sie müssen ein gutes Verständnis für die sozialen Probleme älterer Menschen haben.

Für ältere Menschen sind folgende schwerwiegende Probleme:

Verschlechterung des Gesundheitszustandes;

Aufrechterhaltung eines akzeptablen materiellen Lebensstandards;

Hochwertige medizinische Versorgung erhalten;

Änderung des Lebensstils und Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Einschränkung der Lebensaktivität.

Der Alterungsprozess steht in engem Zusammenhang mit der stetig steigenden Zahl von Patienten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, darunter auch solchen, die nur für das Alter charakteristisch sind. Die Zahl älterer Menschen, die schwer erkrankt sind und eine langfristige medikamentöse Behandlung, Vormundschaft und Pflege benötigen, nimmt stetig zu. Der polnische Gerontologe E. Piotrovsky geht davon aus, dass etwa 33 % der Bevölkerung über 65 Jahre Menschen mit geringen funktionellen Fähigkeiten sind; deaktiviert; im Alter von 80 Jahren und älter – 64 %. V.V. Egorov schreibt, dass die Inzidenzrate mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Alter von 60 Jahren und älter übersteigt sie die Inzidenzrate von Personen unter 40 Jahren um das 1,7- bis 2-fache. Epidemiologischen Studien zufolge ist etwa ein Fünftel der älteren Bevölkerung praktisch gesund, der Rest leidet an verschiedenen Krankheiten und ist charakteristisch für Multimorbidität, d. h. eine Kombination mehrerer Krankheiten, die chronisch sind und auf die man nur schwer reagieren kann medikamentöse Behandlung. So leiden im Alter von 50–59 Jahren 36 % der Menschen an 2–3 Krankheiten, im Alter von 60–69 Jahren haben 40,2 % 4–5 Krankheiten und im Alter von 75 Jahren und älter haben 65,9 % mehr als 5 Krankheiten (1 ; 35).

Typische Altersbeschwerden sind Erkrankungen, die durch altersbedingte Organveränderungen und damit einhergehende degenerative Prozesse verursacht werden.

Die Struktur der Morbidität bei älteren und senilen Menschen weist ihre eigenen Merkmale auf. Die Hauptform der Pathologie ist chronische Krankheit: allgemeine Arteriosklerose; Kardiosklerose; Bluthochdruck, Hirngefäßschäden; Emphysem, Diabetes mellitus; Augenkrankheiten, verschiedene Neoplasien.

Im Alter und Alter nimmt die Beweglichkeit geistiger Prozesse ab, dies äußert sich in vermehrten psychischen Auffälligkeiten.

Das einzige Problem ist die finanzielle Situation. Was in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind besorgt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung.

Laut Z.–H. M. Saralieva und S.S. Balabanov, jede fünfte Rentnerfamilie hat Schwierigkeiten beim Kauf von Kleidung und Schuhen. In dieser Gruppe von Familien leben diejenigen, die „von der Hand in den Mund“ leben (!3; 29).

Viele ältere Menschen arbeiten weiterhin, und das aus finanziellen Gründen. Aktuellen soziologischen Untersuchungen zufolge würden 60 % der Rentner gerne arbeiten.

In einer solchen Situation ist es unmöglich, über die Fortsetzung eines vielfältigen, würdigen Lebens voller spiritueller und kultureller Werte zu sprechen. Alte Menschen kämpfen ums Überleben (Überleben).

Die Situation älterer und alter Menschen hängt maßgeblich von der Familie, in der sie leben, sowie von ihrem Familienstand ab.

Die immer häufiger vorkommende Kernfamilie (bestehend aus Ehepartnern und ihren Kindern) verändert die Beziehungen und Verbindungen zu älteren Menschen. Ein Mensch wird im Alter oft von selbstständig gewordenen Kindern getrennt und bleibt im Alter allein, die Gründe dafür sind oft sozialer Charakter und werden durch Entfremdung, soziale Ungerechtigkeit und Widersprüche des sozialen Fortschritts verursacht. Eine einsame Person kann als Folge einer Schwächung der Bindungen zu der einen oder anderen sozialen Gruppe (Familie, Team), einer Abnahme der sozialen Labilität und einer Abwertung sozialer Werte angesehen werden.

Das Wohlbefinden älterer und alter Menschen, die in einer Familie leben, wird maßgeblich von der Atmosphäre in der Familie bestimmt – freundlich oder unfreundlich, normal oder anormal, von der Verteilung der Verantwortlichkeiten in der Familie zwischen Großeltern, ihren Kindern und Enkeln. All dies wirkt sich auf den Wunsch älterer Menschen aus, mit ihren Kindern und Enkeln oder getrennt davon zu leben (20; 47). In verschiedenen Ländern durchgeführte Studien zeigen, dass einige ältere Menschen lieber getrennt von ihren Kindern und Enkeln leben würden, während andere es vorziehen, zusammen zu leben. Dies sollte insbesondere bei der Stadtplanung und der Wohnungsverteilung berücksichtigt werden. Es sollte eine Möglichkeit zum Wohnungstausch etc. geben.

Die Bedeutung von Ehe und Familie variiert in den verschiedenen Lebensabschnitten eines Menschen. Ältere und ein alter Mann braucht eine Familie vor allem wegen des Bedürfnisses nach Kommunikation, gegenseitiger Hilfe, wegen der Notwendigkeit, das Leben zu organisieren und aufrechtzuerhalten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein älterer Mensch nicht mehr über die gleiche Kraft und Energie verfügt, die Belastung nicht mehr ertragen kann, häufig krank wird und eine spezielle Ernährung benötigt.

Wann wir reden über Bei älteren Menschen ist das Hauptmotiv für die Ehe die Ähnlichkeit von Ansichten und Charakteren, gemeinsame Interessen und der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden (1/3 der Singles in unserem Land sind Menschen über 60 Jahre). Allerdings spielen in diesem Alter natürlich auch Emotionen und Sympathien eine wichtige Rolle.

Wie die Daten zeigen Landesstatistik Der Anstieg der Zahl später Eheschließungen ist vor allem auf hohe Scheidungsraten zurückzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um Wiederverheiratungen. Bei der Lösung des Problems der Einsamkeit älterer Menschen durch Wiederverheiratung können Sozialarbeiter eine wichtige Rolle spielen, indem sie Dating-Dienste für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen organisieren (12; 29).

Der Übergang eines Menschen zur älteren Gruppe verändert seine Beziehung zur Gesellschaft und zu wertnormativen Konzepten wie Zweck, Sinn des Lebens, Güte, Glück usw. erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich erheblich. Früher wurden sie mit der Gesellschaft, der Produktion und sozialen Aktivitäten in Verbindung gebracht, doch im Alter verloren sie ihre früheren sozialen Rollen. Besonders schwierig ist der Ruhestand für Menschen, deren Arbeit in der Vergangenheit hoch geschätzt wurde, heute aber als nutzlos und unnötig gilt. Eine Arbeitspause hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Vitalität und Psyche der Menschen. Und das ist ganz natürlich, denn Arbeit (harte Arbeit) ist die Quelle der Langlebigkeit, eine Voraussetzung für die Erhaltung einer guten Gesundheit. Und viele Rentner möchten gerne weiterarbeiten, sie sind psychisch noch jung, gebildet, Profis auf ihrem Gebiet mit große Erfahrung Arbeit können diese Menschen viele weitere Vorteile bringen. Doch leider sind bis zu 75 % der älteren Menschen arbeitslos oder nur teilzeitbeschäftigt. Beispielsweise wandten sich im Jahr 2003 82.690 Rentner auf der Suche nach einem Arbeitsplatz an Arbeitsämter. Nur 14.470 Rentner verdreifachten ihre Erwerbstätigkeit (12; 59).

Der Übergang eines Menschen in die Gruppe der älteren Menschen verändert also sein Leben, das eine Reihe neuer, nicht immer günstiger und wünschenswerter Merkmale erhält. Es stellt sich das Problem der sozialen Anpassung älterer und alter Menschen. Hier kann einem Sozialarbeiter die Sozialgerontologie zu Hilfe kommen – das Forschungsgebiet zum Endstadium der menschlichen ontogenetischen Entwicklung, soziokulturellen Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf eine bestimmte soziodemografische Schicht – ältere Menschen (4; 73). Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die psychischen Probleme älterer und alter Menschen eingegangen werden.


1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der mit bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht.

Im Laufe des menschlichen Lebens nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht so stark und können längeren körperlichen oder nervlichen Belastungen nicht mehr standhalten wie in jüngeren Jahren; die Gesamtenergiereserve wird immer geringer.

Gleichzeitig häufen sich Materialien, die Wissenschaftler zu einem Verständnis des Alterns als eines äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozesses führen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Steigerung der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Es gibt eine spürbare Verstärkung und Spezialisierung der Wirkung des Gesetzes der Heterochronie (Ungleichmäßigkeit); Dadurch bleibt die Funktion einiger Körpersysteme über einen längeren Zeitraum erhalten und wird sogar verbessert, und parallel dazu kommt es zu einer beschleunigten Involution anderer Systeme in unterschiedlichem Tempo, was durch die Rolle und Bedeutung dieser Systeme erklärt wird Sie spielen in grundlegenden, lebenswichtigen Prozessen eine Rolle.

Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasien, verbunden. Der Körper passt sich neuen Bedingungen an; Im Gegensatz zum Alter entwickeln sich adaptive Anpassungen Funktionssysteme; sind aktiviert verschiedene Systeme der Körper, der seine lebenswichtigen Funktionen erhält und es ihm ermöglicht, die destruktiven (destruktiven, negativen) Phänomene des Alterns zu überwinden. All dies führt zu der Schlussfolgerung, dass die Periode der späten Ontogenese eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, Heterochronie und Strukturbildung ist. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die biologische Aktivität verschiedener Strukturen des Körpers zu steigern (Polarisation, Redundanz, Kompensation, Design), die seine Gesamtleistung nach Abschluss seiner Fortpflanzungsperiode sicherstellen (2; 53).

Damit einhergehend besteht die Notwendigkeit, die bewusste Steuerung und Regulierung biologischer Prozesse zu stärken. Dies geschieht mit Hilfe der emotionalen und psychomotorischen Sphäre eines Menschen. Schließlich ist bekannt, dass ein bestimmtes Trainingssystem die Atemfunktion, die Durchblutung und die Muskelleistung bei älteren Menschen verbessern kann. Der zentrale Mechanismus der bewussten Regulation ist die Sprache, deren Bedeutung im Zeitraum der Gerontogenese deutlich zunimmt. B. G. Ananyev schrieb: „Sprachdenken und sekundäre Signalfunktionen sind gegensätzlich Gesamtprozess Altern und selbst unterliegen viel später als alle anderen psychophysiologischen Funktionen Involutionsverschiebungen. Diese wichtigsten Errungenschaften der historischen Natur des Menschen werden zum entscheidenden Faktor in der ontogenetischen Evolution des Menschen“ (Zitiert nach: 3; 111).

Daher zielen verschiedene Arten von Veränderungen beim Menschen als Individuum, die im Alter und im senilen Alter auftreten, darauf ab, das Potenzial und die Reservefähigkeiten zu aktualisieren, die sich im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt haben und die während der Gerontogenese gebildet werden und sollten gestärkt werden.

Nach Untersuchungen in- und ausländischer Wissenschaftler ist die Heterogenität des Alterungsprozesses auch in psychophysiologischen Funktionen des Menschen wie Empfindungen, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis usw. verankert. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses bei Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren wurde Folgendes entdeckt : Besonders die mechanische Prägung leidet; Das logische Gedächtnis bleibt am besten erhalten; Das figurative Gedächtnis schwächt sich stärker ab als das semantische Gedächtnis, aber das Erinnerte bleibt besser erhalten als bei mechanischer Prägung; die Grundlage der Stärke im Alter sind interne und semantische Zusammenhänge; Der führende Speichertyp wird zum logischen Speicher (3; 54).

Immer ältere Menschen bilden keine monolithische Gruppe. Weitere Veränderungen während der Gerontogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Individuum und Tätigkeitssubjekt ab. Es gibt zahlreiche Daten zum Erhalt einer hohen Vitalität und Leistungsfähigkeit eines Menschen nicht nur im Alter, sondern auch im Alter. Dabei spielen viele Faktoren eine große positive Rolle: Bildungsstand, Beruf, Persönlichkeitsreife etc. Von besonderer Bedeutung ist die schöpferische Tätigkeit des Einzelnen als ein Faktor, der der Rückbildung des Menschen als Ganzes entgegenwirkt (15; 43).

Als typische persönliche Erscheinungen eines alten Menschen gelten leider: vermindertes Selbstwertgefühl, mangelndes Selbstvertrauen, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Trübsinn, Reizbarkeit, Pessimismus; vermindertes Interesse an neuen Dingen – daher Murren, Missmut; Konzentration der eigenen Interessen auf sich selbst – Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit; Unsicherheit über die Zukunft – all das macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, uninitiativen usw.

Grundlagenforschung In- und ausländische Wissenschaftler bezeugen jedoch die vielfältigen Erscheinungsformen positive Einstellung alter Mann zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K. I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „...Ich hätte nie gedacht, dass es so freudig ist, ein alter Mann zu sein, dass meine Gedanken keinen Tag später freundlicher und heller waren“ (Zitiert aus: 3; 36).

Geistiges Altern ist vielfältig, das Spektrum seiner Erscheinungsformen ist groß. Daher unterscheiden Psychologen verschiedene Typen von älteren und alten Menschen.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein alter Mann ist ein Negativist, der jegliche Anzeichen des Alters leugnet;

2) alter Mann – extrovertiert, den Beginn des Alters erkennend äußere Einflüsse und durch die Beobachtung von Veränderungen;

3) introvertierter Typ, der durch ein akutes Erleben des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist (3; 38)

I. S. Kon identifiziert die folgenden sozialen und psychologischen Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter, an dem Veteranen weiterhin teilnehmen öffentliches Leben, in der Jugenderziehung usw.;

2) Rentner beschäftigen sich mit Aktivitäten, für die sie zuvor nicht genügend Zeit hatten: Selbstbildung, Ruhe, Unterhaltung usw. Dieser Typ zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassung aus, aber die Energie ist hauptsächlich auf sich selbst gerichtet ;

3) Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die ihre Kräfte hauptsächlich in der Familie, im Haushalt einsetzen; Die Lebenszufriedenheit ist in dieser Gruppe geringer als in den ersten beiden;

4) Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern: Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Zufriedenheit verbunden. Gleichzeitig besteht (häufiger bei Männern) die Tendenz, ihre realen und eingebildeten Krankheiten zu übertreiben und die Angst zu erhöhen.

Neben wohlhabenden Altersformen macht I. S. Kon auch auf negative Entwicklungsformen aufmerksam:

a) aggressive alte Nörgler, unzufrieden mit dem Zustand der Welt um sie herum,

jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und die Menschen um ihn herum mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig die Schuld für reale und eingebildete verpasste Chancen geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen (7;56).

Die von D. B. Bromley vorgeschlagene Klassifikation findet in der psychologischen Weltliteratur recht breite Unterstützung. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter (3; 39):

1) die konstruktive Einstellung einer Person gegenüber dem Alter, in der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind gute Laune, zufrieden mit emotionalen Kontakten mit den Menschen um sie herum;

2) ein Abhängigkeitsverhältnis, wenn ein alter Mensch finanziell oder emotional von seinem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist;

3) eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, eine gewisse Geradlinigkeit im eigenen Handeln und eine widerstrebende Annahme der Hilfe anderer gekennzeichnet ist;

4) eine feindselige Haltung gegenüber anderen. Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, versuchen die Schuld für ihr Versagen auf andere abzuwälzen, sind jugendfeindlich, zurückgezogen und ängstlich;

5) eine feindselige Haltung gegenüber sich selbst. Menschen dieser Art meiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, leiden an Depressionen und empfinden ein Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit.

Alle Klassifizierungen von Alterstypen und Einstellungen dazu haben bedingten, indikativen Charakter, um eine Grundlage dafür zu schaffen spezifische Arbeit mit immer älteren Menschen.

Als Hauptstressoren älterer und seniler Menschen kann das Fehlen eines klaren Lebensrhythmus angesehen werden; Einschränkung des Kommunikationsumfangs; Rückzug aus der aktiven Arbeit; Empty-Nest-Syndrom; eine Person, die sich in sich selbst zurückzieht; ein Gefühl des Unbehagens aufgrund beengter Platzverhältnisse und vieler anderer Lebensereignisse und Situationen. Der stärkste Stressfaktor ist die Einsamkeit im Alter. Dieses Konzept ist alles andere als eindeutig. Wenn man darüber nachdenkt, hat der Begriff „Einsamkeit“ eine soziale Bedeutung. Eine Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen oder Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch mit dem getrennten Leben von jüngeren Familienmitgliedern verbunden sein. Allerdings erweisen sich psychologische Aspekte (Isolation, Selbstisolation) im Alter als bedeutsamer und spiegeln das Bewusstsein der Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird für einen Menschen, der lange lebt, besonders real. Der Fokus, die Gedanken und Überlegungen eines alten Menschen können auf einer außergewöhnlichen Situation liegen, die einen begrenzten Kommunikationskreis geschaffen hat. Die Heterogenität und Komplexität des Einsamkeitsgefühls drückt sich darin aus, dass ein alter Mensch einerseits eine zunehmende Kluft zu anderen verspürt und Angst vor einem einsamen Lebensstil hat; Andererseits strebt er danach, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und die Stabilität darin vor der Invasion von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass Beschwerden über Einsamkeit von alten Menschen, die mit Verwandten oder Kindern zusammenleben, viel häufiger kommen als von allein lebenden alten Menschen. Einer der schwerwiegendsten Gründe für die Unterbrechung der Verbindungen zu anderen liegt in der Unterbrechung der Verbindungen zwischen alten und jungen Menschen. Es wird nicht die humanistischste Position gefestigt: Das Fehlen einer realistischen Zukunftsprojektion ist sowohl für den ältesten Menschen als auch für sein junges Umfeld offensichtlich. Darüber hinaus ist es heute nicht ungewöhnlich, ein solches Reliktphänomen als Gerontophobie oder Feindseligkeit gegenüber alten Menschen zu bezeichnen (5; 94).

Gerade durch eine veränderte Einstellung gegenüber alten Menschen und dem Alterungsprozess im Allgemeinen können viele Stressfaktoren älterer und alter Menschen verhindert oder relativ schmerzlos überwunden werden.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ein klares Verständnis für die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen haben. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung.


Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für die Soziale Arbeit

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Die gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit sind:

1) Verfassung der Russischen Föderation

In Russland als Sozialstaat ist das Recht der Bürger auf Sozialschutz durch die Verfassung garantiert und durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt

2) Gesetze: „Über die staatliche Rentenversicherung in der Russischen Föderation“ (Dezember 2001); „Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation“ (November 2001); „Über den sozialen Schutz behinderter Menschen in der Russischen Föderation“ (Juli 1995); „About Veterans“ (Januar 1995); „Über die Grundlagen der sozialen Dienste in der Russischen Föderation“ (Dezember 1995); „Über soziale Dienste für ältere und behinderte Bürger“ (August 1995)

3) Die Dekrete des Präsidenten der Russischen Föderation sind von großer Bedeutung für die Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen: „Über Maßnahmen zur Schaffung eines barrierefreien Lebensumfelds für behinderte Menschen“; „Über zusätzliche Maßnahmen der staatlichen Unterstützung für Menschen mit Behinderungen“ (Oktober 1992); „Über wissenschaftliche und Informationsunterstützung Behinderung und behinderte Menschen“ (Juli 1992) und eine Reihe von Dekreten der Regierung der Russischen Föderation: „Auf der föderalen Liste der staatlich garantierten sozialen Dienste, die von staatlichen und kommunalen Sozialdiensteinrichtungen für ältere Bürger und behinderte Menschen erbracht werden“; „Über das Verfahren und die Zahlungsbedingungen für soziale Dienstleistungen, die von staatlichen und kommunalen Sozialdiensten für ältere Bürger und behinderte Menschen erbracht werden“ (15. April 1996); „Zur Entwicklung des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ (18. Juli 1996).

Die oben genannten und andere Dokumente definieren die Struktur der Sozialen Arbeit, ihre Ziele und Zielsetzungen sowie Finanzierungsquellen; ein Sozialschutzprogramm für ältere und behinderte Menschen wurde formuliert. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen und ihre sozialen Dienste zu verbessern, Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung zu stärken, die Langlebigkeit zu fördern und ein friedliches Alter zu gewährleisten (10).

Russischer Staat, entwickelt und verabschiedet relevante Rechtsakte und stimmt sie mit den Ausgangspositionen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), der Schlussakte der Helsinki-Konferenz (1975) und der 1961 verabschiedeten Europäischen Sozialcharta ab. und 1996 erweitert.

Grundprinzipien des Sozialschutzes: Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Zielgerichtetheit, Komplexität, Gewährleistung individueller Rechte und Freiheiten sowie Beständigkeit, Kompetenz und Bereitschaft von Fachkräften.

In den letzten Jahren ist ein Mechanismus zur Bereitstellung sozialer Dienste für ältere und ältere Menschen entstanden. Zu den Elementen eines solchen Mechanismus gehören Sozialdienstzentren, darunter Abteilungen für Sozialhilfe zu Hause, Abteilungen für Nothilfe, medizinische und soziale Abteilungen sowie Abteilungen für Kindertagesstätten. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die eine ständige medizinische Versorgung benötigen und nicht auf fremde Hilfe verzichten können, stationäre Seniorenwohnheime; Miniinternate, Sozialhotels, Hospize. Es wurden spezifische Technologien für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen entwickelt (!9; 79).

Die Abteilung für ältere Bürger und Behinderte des Arbeitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Reihe von Vorschriften zur Schaffung und Organisation der Arbeit stationärer und nichtstationärer Sozialdiensteinrichtungen ausgearbeitet, darunter Beschlüsse des Arbeitsministeriums Russlands:

Vom 27. Juni 1999 Nr. 28 „Zur Genehmigung der Mustersatzung der staatlichen (kommunalen) Einrichtung „Sozial- und Gesundheitszentrum für ältere und behinderte Bürger“;

Vom 27. Juli 1999 Nr. 29(31), „Über die Genehmigung der Mustersatzung einer staatlichen (kommunalen) Einrichtung“, „Gesamtzentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung“;

Im Rahmen des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ wird viel Arbeit geleistet. Das Programm „Ältere Generation“ soll die soziale Unterstützung älterer Menschen fördern und dazu beitragen, günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und die uneingeschränkte Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und spirituellen Leben des Landes zu schaffen. Das Programm umfasst Maßnahmen umfassende Lösung Fragen unter Berücksichtigung von Altersmerkmalen und Gesundheitszustand aller Kategorien und Gruppen von Rentnern.

Die Hauptrichtungen der staatlichen Sozialpolitik in Bezug auf ältere Menschen:

1) Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, ihrer sozialen Dienste, Stärkung der Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung, Unterstützung bei der Erreichung der Langlebigkeit, Gewährleistung eines ruhigen Lebens im Alter.

2) Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens für Sozialschutz und Dienstleistungen für die Bevölkerung.

3) Entwicklung einer methodischen, wissenschaftlichen Grundlage für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen;

4) Ausbildung von modernem Fachpersonal.

2.2 Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen

1) Soziale Sicherheit und Dienstleistungen

Zu den Sozialversicherungen und Dienstleistungen für ältere und ältere Menschen gehören Renten und verschiedene Leistungen; Wartung und Dienstleistungen für ältere und behinderte Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden; Prothetik, Leistungen für Behinderte; Hilfe für Obdachlose leisten.

Die soziale Sicherheit wird von Regierungsbehörden, Unternehmen und Einzelpersonen durch Beiträge (Abzüge vom Lohn) der Arbeitnehmer geleistet. Im letzteren Fall richtet sich die Auszahlung aus den Fonds nicht nach dem Arbeitsbeitrag und der Dienstzeit, sondern nach der Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet (6; 34).

Einer der wichtigen Bereiche der sozialen Sicherheit ist die Verbesserung der Altersvorsorge. Es wird auf unterschiedliche Weise gelöst. In einigen Ländern erhält ein Rentner unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft eine Rente und ein Gehalt. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Erhöhung der Renten um einen bestimmten Prozentsatz abhängig von der Anzahl der Erwerbsjahre nach dem Renteneintrittsalter. Dies gibt es auch in Russland. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf eine freiwillige Alterssicherung (Anspruch auf eine Zusatzrente). Doch trotz regelmäßiger Rentenerhöhungen ist unsere Altersvorsorge weiterhin unzureichend (16; 204).

Auch die Kommunen unterstützen ältere Menschen: Gestaffelte Zuzahlungen für nicht erwerbstätige Rentner nehmen zu; Verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Leistungen für die Unterbringung und Fahrt mit dem Vorortverkehr Sommerzeit, Medikamente werden nach ärztlicher Verordnung kostenlos abgegeben, es werden kostenlose Gutscheine für Sanatorien ausgestellt und so weiter.

Soziale Dienste für ältere und ältere Menschen werden von Sozialdienstzentren für ältere Bürger bereitgestellt.

Im Jahr 2005 Im Sozialschutzsystem unseres Landes gab es 1.959 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, mehr als 900 Sozialhilfezentren, 1.100 Sozialhilfeabteilungen zu Hause sowie eine Reihe anderer Sozialhilfeeinrichtungen (psychologische und pädagogische, notfallpsychologische). ) (12; 75) .

Das Sozialdienstzentrum für ältere Menschen umfasst in der Regel mehrere Abteilungen:

Tagespflegeabteilung (ausgelegt für mindestens 30 Rentner). Hier werden Verpflegung, medizinische und kulturelle Dienstleistungen angeboten. Es ist wünschenswert, etwas Besonderes zu haben Werkstätten oder Nebenbetriebe und mögliche Arbeitstätigkeit der Rentner in ihnen.

Abteilung für vorübergehende Aufenthalte (für mindestens 15 Personen). Es führt medizinische, Gesundheits- und Rehabilitationsmaßnahmen durch; Kultur- und Verbraucherdienstleistungen; Essen unter Haftbedingungen rund um die Uhr.

Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (versorgt 120 Menschen in der Stadt und 60 Menschen auf dem Land). Hier werden dauerhaft oder befristet (bis zu 6 Monate) Sozial- und Fürsorgeleistungen für Rentner zu Hause erbracht, die fremde Hilfe benötigen (kostenlos oder gegen Entgelt).

Der Notdienst der Sozialhilfe bietet ein breites Leistungsspektrum: Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidung, Schuhen und Grundbedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“; Bereitstellung von Rechtsbeistand; Bereitstellung anderer Arten und Formen der Hilfe, die sich nach regionalen und anderen Besonderheiten richten.

Es ist eine neue Form der Pflege entstanden – das Hospiz. Hier schlossen sich Ärzte, Sozialarbeiter, Priester und Freiwillige zusammen. Ihr Credo: Ein Mensch sollte sein Leben nicht in einem staatlichen Krankenhausbett unter Fremden beenden (29; 69).

Soziale Dienste arbeiten auch mit älteren Menschen, die in Familien leben, und bieten ihnen kostenpflichtige Dienste an.

So ist beispielsweise die Arbeit im Miloserdie Home Social Services Center in der Stadt Kalinin organisiert. Das Zentrum hilft rund 1.110 einsamen älteren und behinderten Menschen. Es betreibt Abteilungen für medizinische und soziale Pflege, Sonder- und Hospizpflege zu Hause, eine gerontologische Abteilung mit 15 Betten in einem örtlichen Krankenhaus und eine Wohltätigkeitskantine. Für ältere Menschen gibt es eine Tagespflege. Es ist für häusliche, medizinische und kulturelle Dienstleistungen sowie für die Organisation von Freizeitaktivitäten für Rentner bestimmt. Es wird über die Eröffnung einer Pflegeabteilung auf der Grundlage eines örtlichen Krankenhauses nachgedacht (die Leistung ist kostenlos). Darüber hinaus bietet das Zentrum einsamen, schwerkranken Menschen spezialisierte medizinische und soziale Hilfe (17; 239).

In unserem turbulenten, manchmal unverständlichen und grausamen Leben ist es für einen älteren Menschen sehr schwierig, sich zurechtzufinden, es ist wirtschaftlich schwierig. Dies führt oft zu fatalen Fehlern. Jetzt ist jeder einsame alte Mann, der seinen eigenen Wohnraum hat, eine potenzielle Geisel mafiöser und kommerzieller Strukturen, die auf dem Wohnungsmarkt „arbeiten“. Laut Statistik der Zentralverwaltung für innere Angelegenheiten nur für 2007. Von 37.000 Menschen, die mit Hilfe dubioser Unternehmen eine Wohnung getauscht haben, haben sich nur 9.000 für einen neuen Wohnort angemeldet. Derzeit erfolgreich in Moskau tätig Spezialdienst- „Mossotsgarantiya“. Sie ist gegenüber der Moskauer Regierung und dem Ausschuss für sozialen Schutz der Bevölkerung rechenschaftspflichtig. Die Essenz der Aktivitäten von Mossotsgarantiya ist einfach: Einsame alte Menschen erhalten einen monatlichen Lohn Entschädigungszahlung, medizinische und soziale Hilfe, und im Austausch für diese Leistungen überlassen sie nach dem Tod ihren Wohnraum der Stadt. Zu diesem Zweck wird im Einklang mit dem Gesetz und allen Rechtsnormen eine Vereinbarung über lebenslangen Unterhalt mit Hinterbliebenen geschlossen. Die Entscheidung trifft die Kommission des Sozialschutzausschusses (17; 203).

In einer Krisensituation in Russland ist eine gezielte Sozialhilfe für ältere Menschen unerlässlich. Es richtet sich vor allem an die Bedürftigsten: Alleinstehende Rentner, Behinderte, ältere Menschen über 80 Jahre.

Eine der neuen Formen der Betreuung einsamer älterer Menschen in abgelegenen Gebieten ist die Organisation sogenannter Gnadenzüge. Dazu gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Sozialarbeiter. Sie bieten vielfältige Hilfe an: medizinische, soziale, haushaltsbezogene und beratende Hilfe.

2.) Soziale Betreuung älterer Menschen

Die Betreuung älterer Menschen ist einer der Schwerpunkte der Sozialarbeit bei ihnen.

Die Vormundschaft ist „eine der sozialen und rechtlichen Formen des Schutzes der persönlichen und Eigentumsrechte und Interessen der Bürger.“ Gegründet über geschäftsfähige volljährige Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Rechte und Interessen nicht selbst verteidigen können. Der Treuhänder muss: die Rechte und Interessen des Mündels schützen, (in den meisten Fällen) mit ihm zusammenleben und für die von ihm benötigten Lebensbedingungen sorgen, für ihn und seine Behandlung sorgen, ihn vor Missbrauch durch Dritte schützen. Ein Vormund einer geschäftsfähigen Person kann nur mit Zustimmung des Mündels bestellt werden“ (14; 143).

Die Formen der Vormundschaft sind sehr vielfältig. Der wichtigste Faktor ist die Funktionsweise des Boardinghouse-Systems.

Anfang 1975 In der RSFSR gab es 878 Alten- und Behindertenheime, in denen mehr als 200.000 Menschen lebten. Anfang 2001 In Russland gab es 877 Pensionen, in denen 261.000 Menschen lebten. Mittlerweile gibt es 959 dieser Häuser. Der Bedarf an öffentlichen Pensionen ist jedoch zurückgegangen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Praxis der häuslichen Pflege behinderter Bürger zunimmt. Heutzutage werden Menschen in Internaten aufgenommen, die ihre Bewegungsfähigkeit völlig verloren haben und auf ständige Pflege angewiesen sind.

Die häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in einem Internat landen, sind: Einsamkeit (48,8 %); schlechter Gesundheitszustand (30 %); Konflikte in der Familie und Initiative von Angehörigen (19 %) (!2; 63).

In allgemeinen Internaten wird älteren Menschen geholfen, sich psychologisch an neue Bedingungen anzupassen. Der Neuankömmling wird über die angebotenen Dienstleistungen, die Lage der Räume und Büros informiert. Die Merkmale, Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen werden untersucht, um sie entsprechend ihren individuellen psychologischen Eigenschaften zu berücksichtigen, damit sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und Interessen Menschen finden können, die ihnen nahe stehen, und sich nicht einsam fühlen. Es werden Beschäftigungsbedürfnisse und Freizeitpräferenzen untersucht.

Darüber hinaus erfolgt die medizinische Versorgung sowie eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Ergotherapie-Workshops).

Unter den Bewohnern von Pensionen lassen sich drei Personengruppen unterscheiden:

1) diejenigen, die freiwillig hierher gekommen sind, sind Singles;

2) diejenigen, die freiwillig kamen und bei ihren Familien leben;

3) diejenigen, die nicht in ein Internat gehen wollen, aber aus verschiedenen Gründen (finanzielles, familiäres Klima) gezwungen sind, hierher zu kommen.

Es ist selbstverständlich, dass ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden und in einer vertrauten Umgebung leben möchten. Und der Ausbau der häuslichen Pflege ermöglicht dies. Vom Staat garantierte häusliche Dienstleistungen, in In letzter Zeit werden immer vielfältiger. Dazu gehören Catering und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause; Unterstützung beim Kauf von Medikamenten und lebenswichtigen Gütern; Unterstützung bei der Beschaffung medizinischer Versorgung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen; Hilfe bei der Hausreinigung; Unterstützung bei der Bereitstellung Bestattungsdienste und Bestattung einsamer Verstorbener; Organisation verschiedener sozialer Dienste (Wohnungsrenovierung; Lieferung von Brennholz, Wasser); Unterstützung bei Papierkram, Wohnungstausch.

Bereits in den 80er Jahren wurden in einigen Internaten spezielle Abteilungen eingerichtet, in denen pflegebedürftige ältere Menschen während der Abwesenheit von Angehörigen zu Hause (Geschäftsreise, Krankheit) untergebracht waren. Jetzt handelt es sich um provisorische Wohneinheiten.

Es gibt ein völlig „neues“ Erlebnis. Die Umsiedlung älterer Menschen erfolgt in Wohngebäuden, in denen alle Haushaltsbedürfnisse berücksichtigt werden. Im Erdgeschoss befinden sich ein Geschäft, ein Esszimmer, eine Wäscherei, ein Friseur und Arztpraxen. Die Bewohner dieser Häuser werden von Sozialarbeitern betreut. Im Jahr 2003 gab es in Russland 116 spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Bürger und Ehepaare. In ihnen lebten 9.000 Menschen (9; 94).

3) Medizinische und soziale Rehabilitation

Ältere Menschen mögen vital und aktiv sein, aber natürlich steigt mit zunehmendem Alter der Bedarf an medizinischer Versorgung. Es gibt eine Reihe chronischer Krankheiten, die häufig zu einer Behinderung führen. Deshalb spezielle Bedeutung Die medizinische und soziale Rehabilitation umfasst ein Maßnahmenpaket zur Wiederherstellung, Stärkung der Gesundheit, zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der sozialen Funktionsfähigkeit. Die Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängt vom Gesundheitszustand und der Art der Pathologie ab.

Aufgaben der medizinischen und sozialen Rehabilitation älterer und alter Menschen (20; 76):

1) Koordination und Koordinierung der Arbeit mit medizinischen Einrichtungen der Stadt.

2) Entwicklung und Erprobung neuer, nicht-traditioneller Rehabilitationsmethoden.

3) Organisation spezialisierter medizinischer und sozialer Beratungsarbeit auf der Grundlage städtischer medizinischer Einrichtungen.

4) Organisation und Durchführung der medizinischen und sozialen Betreuung alleinstehender und in Familien lebender älterer Menschen

5) Schulung von Familienangehörigen in den Grundlagen medizinischer und psychologischer Kenntnisse für die Pflege älterer Angehöriger.

6) Unterstützung bei der Bereitstellung der notwendigen Hilfsmittel für behinderte Menschen (Krücken, Hörgeräte, Brillen usw.)

7) Durchführung von Freizeitaktivitäten (Massage, Wasserverfahren, Physiotherapie)

Das Alter ist das Alter, in dem „die Ausbreitung des Todes in den Bereich des Lebens besonders stark ist“. In diesem Alter steigt das Krebsrisiko. Wenn ein Mensch nicht mehr geheilt werden kann, hilft ihm das Hospiz, seine verbleibenden Tage in Würde zu verbringen. Das Hospiz ist eine humanistische, therapeutische Einrichtung für Krebspatienten im Endstadium der Krankheit. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Hospiz und traditionellen Krankenhäusern besteht in der Schaffung von Bedingungen für ein erfülltes, normales Leben eines hoffnungslosen Patienten“ – das ist der Weg, die Angst vor dem Leiden loszuwerden, die mit dem Eintritt des Todes einhergeht, der Weg zu seiner Wahrnehmung als natürliche Fortsetzung des Lebens. Die Erfahrung im Hospiz zeigt, dass es im Rahmen einer wirksamen Palliativpflege (wenn Schmerzen und andere belastende Symptome unter Kontrolle gebracht werden können) möglich ist, sich mit der Unausweichlichkeit des Todes auseinanderzusetzen, den die Menschen gelassen und würdevoll akzeptieren. Das Hospiz beschäftigt Sozialarbeiter, Ärzte, Priester und Freiwillige (16; 276).

Das Gerontologische Zentrum hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Hospiz. Hier interagieren Wissensgebiete wie Gerontologie, Gerontopsychologie und Geriatrie.

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe

Wie bereits in Kapitel I erwähnt, verändert der Übergang eines Menschen in eine Gruppe älterer Menschen sein Verhältnis zur Gesellschaft und zu wertenormativen Konzepten (Gut-Böse usw.) erheblich. Daher ist die Hauptaufgabe der psychologischen und sozialen Hilfe die soziale Anpassung, also der Prozess der aktiven Anpassung eines Individuums an die Bedingungen des sozialen Umfelds. Dafür benötigen Sie folgende Maßnahmen (1; 138):

Organisation psychologischer und beratender Hilfe (persönliche Probleme, familiäre Konflikte, Stress)

Freizeitaktivitäten (Organisation von Interessenvereinen, Volkskunstateliers, Sportveranstaltungen, Beteiligung an sozialen Aktivitäten, kulturelles Leben)

Einsatz von Informationsmethoden (diverse Treffen, Gespräche, Frage-Antwort-Abende)

Lösung von Beschäftigungsproblemen für ältere Menschen

Schirmherrschaft über die Familien, in denen sie leben ältere Menschen(mit Zustimmung der Familie und der älteren Person);

Unterstützung von Singles (Interessenclubs, Datingclubs);

Einbindung religiöser Organisationen in die Arbeit.

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

1) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

2) medizinische und soziale Rehabilitation;

3) Sozialfürsorge;


Abschluss

Ältere und alte Menschen stellen eine besondere Bevölkerungsgruppe dar, die hinsichtlich Alter und anderen Merkmalen äußerst heterogen ist. Sie brauchen mehr als jeder andere Unterstützung und Beteiligung. Im Zusammenhang mit diesen Umständen sind ältere Menschen besonders betroffen Soziale Gruppe bedürfen einer erhöhten gesellschaftlichen und staatlichen Aufmerksamkeit und stellen einen spezifischen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ein klares Verständnis für die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen haben. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung. Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

Die Schwerpunkte der Alten- und Seniorensozialarbeit sind:

4) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

5) medizinische und soziale Rehabilitation;

6) Sozialfürsorge;

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe.

Der Bedarf an sozialen Diensten, sozialer Betreuung, medizinischer, sozialer und sozialpsychologischer Rehabilitation älterer Menschen entsteht durch die eingeschränkte Lebensaktivität; Veränderungen im sozialen Status einer Person; schlecht finanzielle Lage. Alle Bereiche der Sozialen Arbeit sind eng miteinander verknüpft und dienen einem Ziel: der Wiederherstellung zerbrochener oder geschwächter, verlorener sozialer Bindungen und Beziehungen, deren Verlust durch Alter, schwere Krankheit oder Behinderung eingetreten ist.

Weiter notwendig:

Beitrag zur Wiederherstellung einer Atmosphäre der Barmherzigkeit und des Humanismus gegenüber älteren und älteren Menschen. Die Anstrengungen von Staat und Kirche sollten gebündelt werden; jahrhundertealte Erfahrungen auf diesem Gebiet wieder aufleben zu lassen.

Entwickeln Sie einen gesetzlichen Rahmen für die Sozialarbeit in dieser Altersgruppe.

Personal vorbereiten; soziale Technologien entwickeln.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeit sozialer Dienstleistungszentren entwickeln Sie Standardprojekte für den Bau von Zentren; Bereitstellung moderner Technologie für diese Zentren;

Um das Problem der Beschäftigung älterer Menschen zu lösen, muss die Gesetzgebung zur Arbeit älterer Menschen verbessert werden.

Erstellen Sie eine Datenbank älterer und älterer Menschen, die bestimmte Arten von Unterstützung benötigen.

Verbessern Sie die Qualität der medizinischen, sozialen und psychologischen Betreuung.


Referenzliste

1) Alperovich V. Soziale Gerontologie. Rostow ohne Datum, 1997.

2) Amosov N. M. Überwindung des Alters. M., 1996.

3) Gamezo M.V., Gerasimova V.S., Gorelova G.G. Entwicklungspsychologie: Persönlichkeit von der Jugend bis ins hohe Alter. M., 1999.

4) Dementyeva N.F., Ustinova E.V. Die Rolle und Stellung von Sozialarbeitern bei der Betreuung von Behinderten und älteren Menschen. Tjumen, 1995.

5) Dmitriev A.V. Soziale Probleme älterer Menschen. M., 2004.

6) Dolotin B. „Für Menschen der älteren Generation“ // Sozialversicherung Nr. 7, 1999.

7) Kon I.S. Persönlichkeitskonstanz: Mythos oder Realität? M., 1987.

8) Verfassung (Grundgesetz) der Russischen Föderation. M., 1993

9) Kravchenko A.I. Sozialarbeit. M., 2008.

10) Lopatin N. M. Sozialer Schutz älterer und älterer Bürger. Sammlung normativer Akte. M., 2006.

11) Ältere Menschen: Wörterbuch-Nachschlagewerk für Sozialarbeit. M., 1997.

12) Pochinyuk A. Soziale Arbeit für ältere Menschen: Professionalität, Partnerschaft, Verantwortung // AiF Long-Liver 2003. Nr. 1 (13).

13) Saralieva Z.-Kh. M., Balabanov S.S. Älterer Mann herein Zentralrussland// Soziologische Forschung. 1999. Nr. 12. S.23 – 46.

14) Wörterbuch-Nachschlagewerk für Sozialarbeit /Herausgegeben von E.I. Einzel. M., 2001.

15) Smith E.D. Sie können in Würde altern: Ein Ratgeber für ältere Menschen, ältere Menschen und Menschen, die sich um ältere Menschen kümmern. M., 1995.

16) Sozialarbeit mit älteren Menschen. Handbuch für eine Fachkraft für Soziale Arbeit. M., 1996.

17) Alter: Ein beliebtes Nachschlagewerk / Ed. L. I. Petrowskaja. M., 1996.

18) Bevölkerungsalterung im europäischen Raum als einer der wichtigen Aspekte der modernen Entwicklung: Materialien der Konsultation des internationalen Seminars. M., 1995.

19) Kholostova E.I. Soziale Arbeit mit älteren Menschen M., 2003.

20) Yatsemirskaya R.S., Belenkaya I.G. Soziale Gerontologie. M., 1999.


Arbeiten

1 2 3 a 3 b 4 a 4 b 5a 5 B 6a 6b 7a 7 b 8 Ka
1 79 94 26 18 18 12 28 26 33 19 12 13 11 39
2 54 132 27 16 12 15 14 24 21 11 3 12 9 43
3 69 111 36 15 11 18 16 27 27 29 5 17 20 42
5 84 95 21 17 25 11 11 28 26 38 7 17 16 44
5 92 119 24 19 21 18 18 22 27 18 13 15 15 44
6 54 121 28 13 20 20 21

Einführung

Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Rechtlicher Rahmen für Soziale Arbeit

2.2 Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit älteren und betagten Menschen

Abschluss

Referenzliste

Anwendungen


Einführung

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den Industrieländern beobachteten Trends ist der Anstieg der absoluten Zahl und des relativen Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ rasch ab und der Anteil der älteren Menschen nimmt zu.

So gab es laut UN im Jahr 1950 rund 200 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen. Prognosen zufolge wird bis 2025 die Zahl der Menschen über 60 Jahre erreicht 1 Milliarde 100 Millionen Menschen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird (18; 36).

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, eine durch den Fortschritt der Medizin bedingte Erhöhung der Lebenserwartung älterer Menschen und ein Anstieg des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung von Männern über 30 Jahre um 6 Jahre und von Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist in den letzten 10 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung gesunken.

Relevanz der Studie: Etwa 23 % der Bevölkerung des Landes sind ältere Menschen und alte Menschen. Der Trend, den Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung zu erhöhen, hält an. Es wird deutlich, dass das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen von nationaler Bedeutung ist. Das Thema bedarf einer Weiterentwicklung.

Gegenstand: Sozialarbeit mit älteren und betagten Menschen.

Thema: Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren und älteren Menschen.

Zweck der Arbeit: Die Probleme älterer und alter Menschen untersuchen und mit ihnen über die Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit nachdenken.

1) Identifizieren Sie die wichtigsten sozialen Probleme älterer und alter Menschen.

2) Berücksichtigen Sie die psychologischen Merkmale älterer und alter Menschen.

3) Analysieren Sie den gesetzlichen Rahmen, auf dem die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen basiert; Betrachten Sie die Hauptrichtungen dieser Arbeit.

Für das Verfassen der Arbeit wurden verschiedene Quellen und Recherchen herangezogen. Unter ihnen:

Sammlung normativer und rechtlicher Rechtsakte, auf denen die Sozialarbeit mit älteren Menschen basiert (zusammengestellt von N. M. Lopatin) (10);

Das Buch von E. I. Kholostova „Sozialarbeit mit älteren Menschen“ (19), das die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen sowie verschiedene Bereiche der Sozialarbeit mit ihnen untersucht;

Das Handbuch von V. Alperovich „Soziale Gerontologie“ (1), das die Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Altern untersucht;

Das Buch des berühmten Psychologen I. Kon „Persistenz der Persönlichkeit: Mythos oder Realität?“ (7), in dem er verschiedene Typen alter Menschen und die Beziehungen des Alters identifiziert und beschreibt“;

Artikel von Z.–H. M. Saralieva und S. S. Balabanov, die Daten aus einer soziologischen Studie über die Situation älterer und alter Menschen im modernen Russland (13) usw. liefern.

Forschungsmethoden:

Analytisch;

Statistisch.

Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln bestimmt – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch. Funktional usw. Die Bevölkerung der älteren Menschen weist erhebliche Unterschiede auf, was dadurch erklärt wird, dass sie Menschen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in „junge“ und „alte“ (oder „sehr alte“) Menschen zu unterteilen, so wie es in Frankreich das Konzept des „dritten“ oder „vierten“ Lebensalters gibt. Als Grenze des Übergangs vom „dritten“ zum „vierten Lebensalter“ gilt die Überwindung des Meilensteins von 75-80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können mit anderen Problemen konfrontiert sein als „alte“ alte Menschen, zum Beispiel mit der Beschäftigung, der Führung in der Familie, der Verteilung der Haushaltspflichten usw.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gelten Menschen im Alter von 60 bis 74 Jahren als ältere Menschen; von 75 bis 89 Jahren – senil; ab 90 Jahren und älter – das Alter der Hundertjährigen (19; 234).

Der Alterungsrhythmus hängt maßgeblich vom Lebensstil älterer Menschen, ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen sowie sozialen und psychologischen Faktoren ab. „Unter den älteren Menschen gibt es unterschiedliche Gruppen: kräftige, körperlich gesunde; krank; in Familien leben; einsam; zufrieden mit dem Ruhestand; immer noch arbeitend, aber durch die Arbeit belastet; unglücklich, verzweifelt im Leben; sesshafte Stubenhocker; ihre Freizeit intensiv und abwechslungsreich gestalten usw.“ (1; 28).

Um mit älteren und älteren Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ihren sozialen Status (Vergangenheit und Gegenwart), ihre geistigen Eigenschaften sowie ihre materiellen und spirituellen Bedürfnisse kennen und sich bei dieser Arbeit auf wissenschaftliche Daten sowie soziologische, sozialpsychologische und sozioökonomische Daten stützen und andere Arten von Forschung. Sie müssen ein gutes Verständnis für die sozialen Probleme älterer Menschen haben.

Für ältere Menschen sind folgende schwerwiegende Probleme:

Verschlechterung des Gesundheitszustandes;

Aufrechterhaltung eines akzeptablen materiellen Lebensstandards;

Hochwertige medizinische Versorgung erhalten;

Änderung des Lebensstils und Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Einschränkung der Lebensaktivität.

Der Alterungsprozess steht in engem Zusammenhang mit der stetig steigenden Zahl von Patienten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, darunter auch solchen, die nur für das Alter charakteristisch sind. Die Zahl älterer Menschen, die schwer erkrankt sind und eine langfristige medikamentöse Behandlung, Vormundschaft und Pflege benötigen, nimmt stetig zu. Der polnische Gerontologe E. Piotrovsky geht davon aus, dass etwa 33 % der Bevölkerung über 65 Jahre Menschen mit geringen funktionellen Fähigkeiten sind; deaktiviert; im Alter von 80 Jahren und älter – 64 %. V.V. Egorov schreibt, dass die Inzidenzrate mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Alter von 60 Jahren und älter übersteigt sie die Inzidenzrate von Personen unter 40 Jahren um das 1,7- bis 2-fache. Epidemiologischen Studien zufolge ist etwa ein Fünftel der älteren Bevölkerung praktisch gesund, der Rest leidet an verschiedenen Krankheiten und ist charakteristisch für Multimorbidität, d. h. eine Kombination mehrerer chronischer Erkrankungen, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht gut ansprechen. So leiden im Alter von 50–59 Jahren 36 % der Menschen an 2–3 Krankheiten, im Alter von 60–69 Jahren haben 40,2 % 4–5 Krankheiten und im Alter von 75 Jahren und älter haben 65,9 % mehr als 5 Krankheiten (1 ; 35).

Typische Altersbeschwerden sind Erkrankungen, die durch altersbedingte Organveränderungen und damit einhergehende degenerative Prozesse verursacht werden.

Die Struktur der Morbidität bei älteren und senilen Menschen weist ihre eigenen Merkmale auf. Die Hauptform der Pathologie besteht aus chronischen Erkrankungen: allgemeine Arteriosklerose; Kardiosklerose; Bluthochdruck, Hirngefäßschäden; Emphysem, Diabetes mellitus; Augenkrankheiten, verschiedene Neoplasien.

Im Alter und Alter nimmt die Beweglichkeit geistiger Prozesse ab, dies äußert sich in vermehrten psychischen Auffälligkeiten.

Das einzige Problem ist die finanzielle Situation. Was in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind besorgt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung.

Laut Z.–H. M. Saralieva und S.S. Balabanov, jede fünfte Rentnerfamilie hat Schwierigkeiten beim Kauf von Kleidung und Schuhen. In dieser Gruppe von Familien leben diejenigen, die „von der Hand in den Mund“ leben (!3; 29).

Viele ältere Menschen arbeiten weiterhin, und das aus finanziellen Gründen. Aktuellen soziologischen Untersuchungen zufolge würden 60 % der Rentner gerne arbeiten.

In einer solchen Situation ist es unmöglich, über die Fortsetzung eines vielfältigen, würdigen Lebens voller spiritueller und kultureller Werte zu sprechen. Alte Menschen kämpfen ums Überleben (Überleben).

Die Situation älterer und alter Menschen hängt maßgeblich von der Familie, in der sie leben, sowie von ihrem Familienstand ab.

Die immer häufiger vorkommende Kernfamilie (bestehend aus Ehepartnern und ihren Kindern) verändert die Beziehungen und Verbindungen zu älteren Menschen. Ein Mensch wird im Alter oft von selbstständig gewordenen Kindern getrennt und bleibt im Alter allein. Die Gründe dafür sind oft sozialer Natur und werden durch Entfremdung, soziale Ungerechtigkeit und die Widersprüche des sozialen Fortschritts verursacht. Eine einsame Person kann als Folge einer Schwächung der Bindungen zu der einen oder anderen sozialen Gruppe (Familie, Team), einer Abnahme der sozialen Labilität und einer Abwertung sozialer Werte angesehen werden.

Das Wohlbefinden älterer und alter Menschen, die in einer Familie leben, wird maßgeblich von der Atmosphäre in der Familie bestimmt – freundlich oder unfreundlich, normal oder anormal, von der Verteilung der Verantwortlichkeiten in der Familie zwischen Großeltern, ihren Kindern und Enkeln. All dies wirkt sich auf den Wunsch älterer Menschen aus, mit ihren Kindern und Enkeln oder getrennt davon zu leben (20; 47). In verschiedenen Ländern durchgeführte Studien zeigen, dass einige ältere Menschen lieber getrennt von ihren Kindern und Enkeln leben würden, während andere es vorziehen, zusammen zu leben. Dies sollte insbesondere bei der Stadtplanung und der Wohnungsverteilung berücksichtigt werden. Es sollte eine Möglichkeit zum Wohnungstausch etc. geben.

Die Bedeutung von Ehe und Familie variiert in den verschiedenen Lebensabschnitten eines Menschen. Ein älterer und alter Mensch braucht eine Familie vor allem aus dem Bedürfnis nach Kommunikation, gegenseitiger Hilfe, aus der Notwendigkeit, das Leben zu organisieren und aufrechtzuerhalten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein älterer Mensch nicht mehr über die gleiche Kraft und Energie verfügt, die Belastung nicht mehr ertragen kann, häufig krank wird und eine spezielle Ernährung benötigt.

Bei älteren Menschen ist das Hauptmotiv für eine Ehe die Ähnlichkeit von Ansichten und Charakteren, gemeinsame Interessen und der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden (1/3 der Singles in unserem Land sind Menschen über 60 Jahre). Allerdings spielen in diesem Alter natürlich auch Emotionen und Sympathien eine wichtige Rolle.

Laut Regierungsstatistik ist der Anstieg der Zahl der Spätehen vor allem auf die hohen Scheidungsraten zurückzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um Wiederverheiratungen. Bei der Lösung des Problems der Einsamkeit älterer Menschen durch Wiederverheiratung können Sozialarbeiter eine wichtige Rolle spielen, indem sie Dating-Dienste für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen organisieren (12; 29).

Der Übergang eines Menschen zur älteren Gruppe verändert seine Beziehung zur Gesellschaft und zu wertnormativen Konzepten wie Zweck, Sinn des Lebens, Güte, Glück usw. erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich erheblich. Früher wurden sie mit der Gesellschaft, der Produktion und sozialen Aktivitäten in Verbindung gebracht, doch im Alter verloren sie ihre früheren sozialen Rollen. Besonders schwierig ist der Ruhestand für Menschen, deren Arbeit in der Vergangenheit hoch geschätzt wurde, heute aber als nutzlos und unnötig gilt. Eine Arbeitspause hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Vitalität und Psyche der Menschen. Und das ist ganz natürlich, denn Arbeit (harte Arbeit) ist die Quelle der Langlebigkeit, eine Voraussetzung für die Erhaltung einer guten Gesundheit. Und viele Rentner möchten gerne weiterarbeiten; sie sind psychisch noch jung, gebildet, Profis auf ihrem Gebiet mit umfangreicher Berufserfahrung; diese Menschen können immer noch viel Nutzen bringen. Doch leider sind bis zu 75 % der älteren Menschen arbeitslos oder nur teilzeitbeschäftigt. Beispielsweise wandten sich im Jahr 2003 82.690 Rentner auf der Suche nach einem Arbeitsplatz an Arbeitsämter. Nur 14.470 Rentner verdreifachten ihre Erwerbstätigkeit (12; 59).

Der Übergang eines Menschen in die Gruppe der älteren Menschen verändert also sein Leben, das eine Reihe neuer, nicht immer günstiger und wünschenswerter Merkmale erhält. Es stellt sich das Problem der sozialen Anpassung älterer und alter Menschen. Hier kann einem Sozialarbeiter die Sozialgerontologie zu Hilfe kommen – das Forschungsgebiet zum Endstadium der menschlichen ontogenetischen Entwicklung, soziokulturellen Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf eine bestimmte soziodemografische Schicht – ältere Menschen (4; 73). Besonderes Augenmerk sollte auf die psychischen Probleme älterer und alter Menschen gelegt werden.

1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der mit bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht.

Im Laufe des menschlichen Lebens nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht so stark und können längeren körperlichen oder nervlichen Belastungen nicht mehr standhalten wie in jüngeren Jahren; die Gesamtenergiereserve wird immer geringer.

Gleichzeitig häufen sich Materialien, die Wissenschaftler zu einem Verständnis des Alterns als eines äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozesses führen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Steigerung der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Es gibt eine spürbare Verstärkung und Spezialisierung der Wirkung des Gesetzes der Heterochronie (Ungleichmäßigkeit); Dadurch bleibt die Funktion einiger Körpersysteme über einen längeren Zeitraum erhalten und wird sogar verbessert, und parallel dazu kommt es zu einer beschleunigten Involution anderer Systeme in unterschiedlichem Tempo, was durch die Rolle und Bedeutung dieser Systeme erklärt wird Sie spielen in grundlegenden, lebenswichtigen Prozessen eine Rolle.

Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasien, verbunden. Der Körper passt sich neuen Bedingungen an; im Gegensatz zum Alter entwickeln sich adaptive Funktionssysteme; Verschiedene Systeme des Körpers werden aktiviert, was seine lebenswichtigen Funktionen erhält und es ermöglicht, die destruktiven (destruktiven, negativen) Phänomene des Alterns zu überwinden. All dies führt zu der Schlussfolgerung, dass die Periode der späten Ontogenese eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, Heterochronie und Strukturbildung ist. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die biologische Aktivität verschiedener Strukturen des Körpers zu steigern (Polarisation, Redundanz, Kompensation, Design), die seine Gesamtleistung nach Abschluss seiner Fortpflanzungsperiode sicherstellen (2; 53).

Damit einhergehend besteht die Notwendigkeit, die bewusste Steuerung und Regulierung biologischer Prozesse zu stärken. Dies geschieht mit Hilfe der emotionalen und psychomotorischen Sphäre eines Menschen. Schließlich ist bekannt, dass ein bestimmtes Trainingssystem die Atemfunktion, die Durchblutung und die Muskelleistung bei älteren Menschen verbessern kann. Der zentrale Mechanismus der bewussten Regulation ist die Sprache, deren Bedeutung im Zeitraum der Gerontogenese deutlich zunimmt. B. G. Ananyev schrieb: „Sprachdenken und Zweitsignalfunktionen widerstehen dem allgemeinen Alterungsprozess und unterliegen selbst viel später als alle anderen psychophysiologischen Funktionen involutionären Veränderungen.“ Diese wichtigsten Errungenschaften der historischen Natur des Menschen werden zum entscheidenden Faktor in der ontogenetischen Evolution des Menschen“ (Zitiert nach: 3; 111).

Daher zielen verschiedene Arten von Veränderungen beim Menschen als Individuum, die im Alter und im senilen Alter auftreten, darauf ab, das Potenzial und die Reservefähigkeiten zu aktualisieren, die sich im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt haben und die während der Gerontogenese gebildet werden und sollten gestärkt werden.

Nach Untersuchungen in- und ausländischer Wissenschaftler ist die Heterogenität des Alterungsprozesses auch in psychophysiologischen Funktionen des Menschen wie Empfindungen, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis usw. verankert. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses bei Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren wurde Folgendes entdeckt : Besonders die mechanische Prägung leidet; Das logische Gedächtnis bleibt am besten erhalten; Das figurative Gedächtnis schwächt sich stärker ab als das semantische Gedächtnis, aber das Erinnerte bleibt besser erhalten als bei mechanischer Prägung; die Grundlage der Stärke im Alter sind interne und semantische Zusammenhänge; Der führende Speichertyp wird zum logischen Speicher (3; 54).

Immer ältere Menschen bilden keine monolithische Gruppe. Weitere Veränderungen während der Gerontogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Individuum und Tätigkeitssubjekt ab. Es gibt zahlreiche Daten zum Erhalt einer hohen Vitalität und Leistungsfähigkeit eines Menschen nicht nur im Alter, sondern auch im Alter. Dabei spielen viele Faktoren eine große positive Rolle: Bildungsstand, Beruf, Persönlichkeitsreife etc. Von besonderer Bedeutung ist die schöpferische Tätigkeit des Einzelnen als ein Faktor, der der Rückbildung des Menschen als Ganzes entgegenwirkt (15; 43).

Als typische persönliche Erscheinungen eines alten Menschen gelten leider: vermindertes Selbstwertgefühl, mangelndes Selbstvertrauen, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Trübsinn, Reizbarkeit, Pessimismus; vermindertes Interesse an neuen Dingen – daher Murren, Missmut; Konzentration der eigenen Interessen auf sich selbst – Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit; Unsicherheit über die Zukunft – all das macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, uninitiativen usw.

Grundlagenforschung in- und ausländischer Wissenschaftler bezeugt jedoch die vielfältigen Ausprägungen der positiven Einstellung eines alten Menschen zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K. I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „...Ich hätte nie gedacht, dass es so freudig ist, ein alter Mann zu sein, dass meine Gedanken keinen Tag später freundlicher und heller waren“ (Zitiert aus: 3; 36).

Geistiges Altern ist vielfältig, das Spektrum seiner Erscheinungsformen ist groß. Daher unterscheiden Psychologen verschiedene Typen von älteren und alten Menschen.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein alter Mann ist ein Negativist, der jegliche Anzeichen des Alters leugnet;

2) alter Mann – extrovertiert, erkennt den Beginn des Alters durch äußere Einflüsse und durch die Beobachtung von Veränderungen;

3) introvertierter Typ, der durch ein akutes Erleben des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist (3; 38)

I. S. Kon identifiziert die folgenden sozialen und psychologischen Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter, wenn Veteranen weiterhin am öffentlichen Leben, an der Ausbildung junger Menschen usw. teilnehmen;

2) Rentner beschäftigen sich mit Aktivitäten, für die sie zuvor nicht genügend Zeit hatten: Selbstbildung, Ruhe, Unterhaltung usw. Dieser Typ zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassung aus, aber die Energie ist hauptsächlich auf sich selbst gerichtet ;

3) Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die ihre Kräfte hauptsächlich in der Familie, im Haushalt einsetzen; Die Lebenszufriedenheit ist in dieser Gruppe geringer als in den ersten beiden;

4) Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern: Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Zufriedenheit verbunden. Gleichzeitig besteht (häufiger bei Männern) die Tendenz, ihre realen und eingebildeten Krankheiten zu übertreiben und die Angst zu erhöhen.

Neben wohlhabenden Altersformen macht I. S. Kon auch auf negative Entwicklungsformen aufmerksam:

a) aggressive alte Nörgler, unzufrieden mit dem Zustand der Welt um sie herum,

jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und die Menschen um ihn herum mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig die Schuld für reale und eingebildete verpasste Chancen geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen (7;56).

Die von D. B. Bromley vorgeschlagene Klassifikation findet in der psychologischen Weltliteratur recht breite Unterstützung. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter (3; 39):

1) die konstruktive Einstellung einer Person gegenüber dem Alter, bei der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind, gute Laune haben und mit emotionalen Kontakten zu ihren Mitmenschen zufrieden sind;

2) ein Abhängigkeitsverhältnis, wenn ein alter Mensch finanziell oder emotional von seinem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist;

3) eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, eine gewisse Geradlinigkeit im eigenen Handeln und eine widerstrebende Annahme der Hilfe anderer gekennzeichnet ist;

4) eine feindselige Haltung gegenüber anderen. Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, versuchen die Schuld für ihr Versagen auf andere abzuwälzen, sind jugendfeindlich, zurückgezogen und ängstlich;

5) eine feindselige Haltung gegenüber sich selbst. Menschen dieser Art meiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, leiden an Depressionen und empfinden ein Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit.

Alle Klassifizierungen von Alterstypen und Einstellungen dazu sind bedingt, haben indikativen Charakter, um eine Grundlage für die konkrete Arbeit mit älteren und alten Menschen zu schaffen.

Als Hauptstressoren älterer und seniler Menschen kann das Fehlen eines klaren Lebensrhythmus angesehen werden; Einschränkung des Kommunikationsumfangs; Rückzug aus der aktiven Arbeit; Empty-Nest-Syndrom; eine Person, die sich in sich selbst zurückzieht; ein Gefühl des Unbehagens aufgrund beengter Platzverhältnisse und vieler anderer Lebensereignisse und Situationen. Der stärkste Stressfaktor ist die Einsamkeit im Alter. Dieses Konzept ist alles andere als eindeutig. Wenn man darüber nachdenkt, hat der Begriff „Einsamkeit“ eine soziale Bedeutung. Eine Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen oder Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch mit dem getrennten Leben von jüngeren Familienmitgliedern verbunden sein. Allerdings erweisen sich psychologische Aspekte (Isolation, Selbstisolation) im Alter als bedeutsamer und spiegeln das Bewusstsein der Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird für einen Menschen, der lange lebt, besonders real. Der Fokus, die Gedanken und Überlegungen eines alten Menschen können auf einer außergewöhnlichen Situation liegen, die einen begrenzten Kommunikationskreis geschaffen hat. Die Heterogenität und Komplexität des Einsamkeitsgefühls drückt sich darin aus, dass ein alter Mensch einerseits eine zunehmende Kluft zu anderen verspürt und Angst vor einem einsamen Lebensstil hat; Andererseits strebt er danach, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und die Stabilität darin vor der Invasion von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass Beschwerden über Einsamkeit von alten Menschen, die mit Verwandten oder Kindern zusammenleben, viel häufiger kommen als von allein lebenden alten Menschen. Einer der schwerwiegendsten Gründe für die Unterbrechung der Verbindungen zu anderen liegt in der Unterbrechung der Verbindungen zwischen alten und jungen Menschen. Es wird nicht die humanistischste Position gefestigt: Das Fehlen einer realistischen Zukunftsprojektion ist sowohl für den ältesten Menschen als auch für sein junges Umfeld offensichtlich. Darüber hinaus ist es heute nicht ungewöhnlich, ein solches Reliktphänomen als Gerontophobie oder Feindseligkeit gegenüber alten Menschen zu bezeichnen (5; 94).

Gerade durch eine veränderte Einstellung gegenüber alten Menschen und dem Alterungsprozess im Allgemeinen können viele Stressfaktoren älterer und alter Menschen verhindert oder relativ schmerzlos überwunden werden.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ein klares Verständnis für die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen haben. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung.

Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für die Soziale Arbeit

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Die gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit sind:

1) Verfassung der Russischen Föderation

In Russland als Sozialstaat ist das Recht der Bürger auf Sozialschutz durch die Verfassung garantiert und durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt

2) Gesetze: „Über die staatliche Rentenversicherung in der Russischen Föderation“ (Dezember 2001); „Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation“ (November 2001); „Über den sozialen Schutz behinderter Menschen in der Russischen Föderation“ (Juli 1995); „About Veterans“ (Januar 1995); „Über die Grundlagen der sozialen Dienste in der Russischen Föderation“ (Dezember 1995); „Über soziale Dienste für ältere und behinderte Bürger“ (August 1995)

3) Die Dekrete des Präsidenten der Russischen Föderation sind von großer Bedeutung für die Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen: „Über Maßnahmen zur Schaffung eines barrierefreien Lebensumfelds für behinderte Menschen“; „Über zusätzliche Maßnahmen der staatlichen Unterstützung für Menschen mit Behinderungen“ (Oktober 1992); „Zur wissenschaftlichen und informativen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen“ (Juli 1992) und einer Reihe von Erlassen der Regierung der Russischen Föderation: „Auf der föderalen Liste der staatlich garantierten sozialen Dienste, die der Staat und die Menschen mit Behinderungen für ältere Bürger und Menschen mit Behinderungen bereitstellen.“ Kommunale Sozialeinrichtungen“; „Über das Verfahren und die Zahlungsbedingungen für soziale Dienstleistungen, die von staatlichen und kommunalen Sozialdiensten für ältere Bürger und behinderte Menschen erbracht werden“ (15. April 1996); „Zur Entwicklung des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ (18. Juli 1996).

Die oben genannten und andere Dokumente definieren die Struktur der Sozialen Arbeit, ihre Ziele und Zielsetzungen sowie Finanzierungsquellen; ein Sozialschutzprogramm für ältere und behinderte Menschen wurde formuliert. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen und ihre sozialen Dienste zu verbessern, Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung zu stärken, die Langlebigkeit zu fördern und ein friedliches Alter zu gewährleisten (10).

Der russische Staat harmoniert bei der Ausarbeitung und Verabschiedung einschlägiger Gesetzgebungsakte diese mit den Ausgangspositionen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), der Schlussakte der Helsinki-Konferenz (1975) und der Europäischen Sozialcharta von 1961. und 1996 erweitert.

Grundprinzipien des Sozialschutzes: Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Zielgerichtetheit, Komplexität, Gewährleistung individueller Rechte und Freiheiten sowie Beständigkeit, Kompetenz und Bereitschaft von Fachkräften.

In den letzten Jahren ist ein Mechanismus zur Bereitstellung sozialer Dienste für ältere und ältere Menschen entstanden. Zu den Elementen eines solchen Mechanismus gehören Sozialdienstzentren, darunter Abteilungen für Sozialhilfe zu Hause, Abteilungen für Nothilfe, medizinische und soziale Abteilungen sowie Abteilungen für Kindertagesstätten. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die eine ständige medizinische Versorgung benötigen und nicht auf fremde Hilfe verzichten können, stationäre Seniorenwohnheime; Miniinternate, Sozialhotels, Hospize. Es wurden spezifische Technologien für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen entwickelt (!9; 79).

Die Abteilung für ältere Bürger und Behinderte des Arbeitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Reihe von Vorschriften zur Schaffung und Organisation der Arbeit stationärer und nichtstationärer Sozialdiensteinrichtungen ausgearbeitet, darunter Beschlüsse des Arbeitsministeriums Russlands:

Vom 27. Juni 1999 Nr. 28 „Zur Genehmigung der Mustersatzung der staatlichen (kommunalen) Einrichtung „Sozial- und Gesundheitszentrum für ältere und behinderte Bürger“;

Vom 27. Juli 1999 Nr. 29(31), „Über die Genehmigung der Mustersatzung einer staatlichen (kommunalen) Einrichtung“, „Gesamtzentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung“;

Im Rahmen des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ wird viel Arbeit geleistet. Das Programm „Ältere Generation“ soll die soziale Unterstützung älterer Menschen fördern und dazu beitragen, günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und die uneingeschränkte Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und spirituellen Leben des Landes zu schaffen. Das Programm sieht Maßnahmen zur umfassenden Lösung von Problemen unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Gesundheitszustands aller Kategorien und Gruppen von Rentnern vor.

Die Hauptrichtungen der staatlichen Sozialpolitik in Bezug auf ältere Menschen:

1) Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, ihrer sozialen Dienste, Stärkung der Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung, Unterstützung bei der Erreichung der Langlebigkeit, Gewährleistung eines ruhigen Lebens im Alter.

2) Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens für Sozialschutz und Dienstleistungen für die Bevölkerung.

3) Entwicklung einer methodischen, wissenschaftlichen Grundlage für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen;

4) Ausbildung von modernem Fachpersonal.

2.2 Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen

1) Soziale Sicherheit und Dienstleistungen

Zu den Sozialversicherungen und Dienstleistungen für ältere und ältere Menschen gehören Renten und verschiedene Leistungen; Wartung und Dienstleistungen für ältere und behinderte Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden; Prothetik, Leistungen für Behinderte; Hilfe für Obdachlose leisten.

Die soziale Sicherheit wird von Regierungsbehörden, Unternehmen und Einzelpersonen durch Beiträge (Abzüge vom Lohn) der Arbeitnehmer geleistet. Im letzteren Fall richtet sich die Auszahlung aus den Fonds nicht nach dem Arbeitsbeitrag und der Dienstzeit, sondern nach der Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet (6; 34).

Einer der wichtigen Bereiche der sozialen Sicherheit ist die Verbesserung der Altersvorsorge. Es wird auf unterschiedliche Weise gelöst. In einigen Ländern erhält ein Rentner unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft eine Rente und ein Gehalt. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Erhöhung der Renten um einen bestimmten Prozentsatz abhängig von der Anzahl der Erwerbsjahre nach dem Renteneintrittsalter. Dies gibt es auch in Russland. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf eine freiwillige Alterssicherung (Anspruch auf eine Zusatzrente). Doch trotz regelmäßiger Rentenerhöhungen ist unsere Altersvorsorge weiterhin unzureichend (16; 204).

Auch die Kommunen unterstützen ältere Menschen: Gestaffelte Zuzahlungen für nicht erwerbstätige Rentner nehmen zu; Verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Leistungen für die Unterbringung, Fahrten mit dem Nahverkehr im Sommer, Medikamente werden nach ärztlicher Verschreibung kostenlos zur Verfügung gestellt, es werden kostenlose Gutscheine für Sanatorien ausgestellt und so weiter.

Soziale Dienste für ältere und ältere Menschen werden von Sozialdienstzentren für ältere Bürger bereitgestellt.

Im Jahr 2005 Im Sozialschutzsystem unseres Landes gab es 1.959 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, mehr als 900 Sozialhilfezentren, 1.100 Sozialhilfeabteilungen zu Hause sowie eine Reihe anderer Sozialhilfeeinrichtungen (psychologische und pädagogische, notfallpsychologische). ) (12; 75) .

Das Sozialdienstzentrum für ältere Menschen umfasst in der Regel mehrere Abteilungen:

Tagespflegeabteilung (ausgelegt für mindestens 30 Rentner). Hier werden Verpflegung, medizinische und kulturelle Dienstleistungen angeboten. Es ist wünschenswert, etwas Besonderes zu haben Werkstätten oder Nebenbetriebe und mögliche Arbeitstätigkeit der Rentner in ihnen.

Abteilung für vorübergehende Aufenthalte (für mindestens 15 Personen). Es führt medizinische, Gesundheits- und Rehabilitationsmaßnahmen durch; Kultur- und Verbraucherdienstleistungen; Essen unter Haftbedingungen rund um die Uhr.

Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (versorgt 120 Menschen in der Stadt und 60 Menschen auf dem Land). Hier werden dauerhaft oder befristet (bis zu 6 Monate) Sozial- und Fürsorgeleistungen für Rentner zu Hause erbracht, die fremde Hilfe benötigen (kostenlos oder gegen Entgelt).

Der Notdienst der Sozialhilfe bietet ein breites Leistungsspektrum: Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidung, Schuhen und Grundbedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“; Bereitstellung von Rechtsbeistand; Bereitstellung anderer Arten und Formen der Hilfe, die sich nach regionalen und anderen Besonderheiten richten.

Es ist eine neue Form der Pflege entstanden – das Hospiz. Hier schlossen sich Ärzte, Sozialarbeiter, Priester und Freiwillige zusammen. Ihr Credo: Ein Mensch sollte sein Leben nicht in einem staatlichen Krankenhausbett unter Fremden beenden (29; 69).

Soziale Dienste arbeiten auch mit älteren Menschen, die in Familien leben, und bieten ihnen kostenpflichtige Dienste an.

So ist beispielsweise die Arbeit im Miloserdie Home Social Services Center in der Stadt Kalinin organisiert. Das Zentrum hilft rund 1.110 einsamen älteren und behinderten Menschen. Es betreibt Abteilungen für medizinische und soziale Pflege, Sonder- und Hospizpflege zu Hause, eine gerontologische Abteilung mit 15 Betten in einem örtlichen Krankenhaus und eine Wohltätigkeitskantine. Für ältere Menschen gibt es eine Tagespflege. Es ist für häusliche, medizinische und kulturelle Dienstleistungen sowie für die Organisation von Freizeitaktivitäten für Rentner bestimmt. Es wird über die Eröffnung einer Pflegeabteilung auf der Grundlage eines örtlichen Krankenhauses nachgedacht (die Leistung ist kostenlos). Darüber hinaus bietet das Zentrum einsamen, schwerkranken Menschen spezialisierte medizinische und soziale Hilfe (17; 239).

In unserem turbulenten, manchmal unverständlichen und grausamen Leben ist es für einen älteren Menschen sehr schwierig, sich zurechtzufinden, es ist wirtschaftlich schwierig. Dies führt oft zu fatalen Fehlern. Jetzt ist jeder einsame alte Mann, der seinen eigenen Wohnraum hat, eine potenzielle Geisel mafiöser und kommerzieller Strukturen, die auf dem Wohnungsmarkt „arbeiten“. Laut Statistik der Zentralverwaltung für innere Angelegenheiten nur für 2007. Von 37.000 Menschen, die mit Hilfe dubioser Unternehmen eine Wohnung getauscht haben, haben sich nur 9.000 für einen neuen Wohnort angemeldet. Ein besonderer Dienst, Mossotsgarantiya, ist mittlerweile erfolgreich in Moskau tätig. Sie ist gegenüber der Moskauer Regierung und dem Ausschuss für sozialen Schutz der Bevölkerung rechenschaftspflichtig. Die Essenz der Aktivitäten von Mossotsgarantiya ist einfach: Einsame alte Menschen erhalten eine monatliche finanzielle Entschädigung, medizinische und soziale Hilfe und überlassen im Austausch für diese Leistungen nach dem Tod ihren Wohnraum der Stadt. Zu diesem Zweck wird im Einklang mit dem Gesetz und allen Rechtsnormen eine Vereinbarung über lebenslangen Unterhalt mit Hinterbliebenen geschlossen. Die Entscheidung trifft die Kommission des Sozialschutzausschusses (17; 203).

In einer Krisensituation in Russland ist eine gezielte Sozialhilfe für ältere Menschen unerlässlich. Es richtet sich vor allem an die Bedürftigsten: Alleinstehende Rentner, Behinderte, ältere Menschen über 80 Jahre.

Eine der neuen Formen der Betreuung einsamer älterer Menschen in abgelegenen Gebieten ist die Organisation sogenannter Gnadenzüge. Dazu gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Sozialarbeiter. Sie bieten vielfältige Hilfe an: medizinische, soziale, haushaltsbezogene und beratende Hilfe.

2.) Soziale Betreuung älterer Menschen

Die Betreuung älterer Menschen ist einer der Schwerpunkte der Sozialarbeit bei ihnen.

Die Vormundschaft ist „eine der sozialen und rechtlichen Formen des Schutzes der persönlichen und Eigentumsrechte und Interessen der Bürger.“ Gegründet über geschäftsfähige volljährige Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Rechte und Interessen nicht selbst verteidigen können. Der Treuhänder muss: die Rechte und Interessen des Mündels schützen, (in den meisten Fällen) mit ihm zusammenleben und für die von ihm benötigten Lebensbedingungen sorgen, für ihn und seine Behandlung sorgen, ihn vor Missbrauch durch Dritte schützen. Ein Vormund einer geschäftsfähigen Person kann nur mit Zustimmung des Mündels bestellt werden“ (14; 143).

Die Formen der Vormundschaft sind sehr vielfältig. Der wichtigste Faktor ist die Funktionsweise des Boardinghouse-Systems.

Anfang 1975 In der RSFSR gab es 878 Alten- und Behindertenheime, in denen mehr als 200.000 Menschen lebten. Anfang 2001 In Russland gab es 877 Pensionen, in denen 261.000 Menschen lebten. Mittlerweile gibt es 959 dieser Häuser. Der Bedarf an öffentlichen Pensionen ist jedoch zurückgegangen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Praxis der häuslichen Pflege behinderter Bürger zunimmt. Heutzutage werden Menschen in Internaten aufgenommen, die ihre Bewegungsfähigkeit völlig verloren haben und auf ständige Pflege angewiesen sind.

Die häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in einem Internat landen, sind: Einsamkeit (48,8 %); schlechter Gesundheitszustand (30 %); Konflikte in der Familie und Initiative von Angehörigen (19 %) (!2; 63).

In allgemeinen Internaten wird älteren Menschen geholfen, sich psychologisch an neue Bedingungen anzupassen. Der Neuankömmling wird über die angebotenen Dienstleistungen, die Lage der Räume und Büros informiert. Die Merkmale, Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen werden untersucht, um sie entsprechend ihren individuellen psychologischen Eigenschaften zu berücksichtigen, damit sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und Interessen Menschen finden können, die ihnen nahe stehen, und sich nicht einsam fühlen. Es werden Beschäftigungsbedürfnisse und Freizeitpräferenzen untersucht.

Darüber hinaus erfolgt die medizinische Versorgung sowie eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Ergotherapie-Workshops).

Unter den Bewohnern von Pensionen lassen sich drei Personengruppen unterscheiden:

1) diejenigen, die freiwillig hierher gekommen sind, sind Singles;

2) diejenigen, die freiwillig kamen und bei ihren Familien leben;

3) diejenigen, die nicht in ein Internat gehen wollen, aber aus verschiedenen Gründen (finanzielles, familiäres Klima) gezwungen sind, hierher zu kommen.

Es ist selbstverständlich, dass ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden und in einer vertrauten Umgebung leben möchten. Und der Ausbau der häuslichen Pflege ermöglicht dies. Staatlich garantierte häusliche Dienstleistungen sind in letzter Zeit vielfältiger geworden. Dazu gehören Catering und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause; Unterstützung beim Kauf von Medikamenten und lebenswichtigen Gütern; Unterstützung bei der Beschaffung medizinischer Versorgung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen; Hilfe bei der Hausreinigung; Unterstützung bei der Bereitstellung von Bestattungsdiensten und der Bestattung einsamer Verstorbener; Organisation verschiedener sozialer Dienste (Wohnungsrenovierung; Lieferung von Brennholz, Wasser); Unterstützung bei Papierkram, Wohnungstausch.

Bereits in den 80er Jahren wurden in einigen Internaten spezielle Abteilungen eingerichtet, in denen pflegebedürftige ältere Menschen während der Abwesenheit von Angehörigen zu Hause (Geschäftsreise, Krankheit) untergebracht waren. Jetzt handelt es sich um provisorische Wohneinheiten.

Es gibt ein völlig „neues“ Erlebnis. Die Umsiedlung älterer Menschen erfolgt in Wohngebäuden, in denen alle Haushaltsbedürfnisse berücksichtigt werden. Im Erdgeschoss befinden sich ein Geschäft, ein Esszimmer, eine Wäscherei, ein Friseur und Arztpraxen. Die Bewohner dieser Häuser werden von Sozialarbeitern betreut. Im Jahr 2003 gab es in Russland 116 spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Bürger und verheiratete Paare. In ihnen lebten 9.000 Menschen (9; 94).

3) Medizinische und soziale Rehabilitation

Ältere Menschen mögen vital und aktiv sein, aber natürlich steigt mit zunehmendem Alter der Bedarf an medizinischer Versorgung. Es gibt eine Reihe chronischer Krankheiten, die häufig zu einer Behinderung führen. Daher kommt der medizinischen und sozialen Rehabilitation, also einem Maßnahmenpaket zur Wiederherstellung, Stärkung der Gesundheit, Vorbeugung von Krankheiten und Wiederherstellung der sozialen Funktionsfähigkeit, eine besondere Bedeutung zu. Die Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängt vom Gesundheitszustand und der Art der Pathologie ab.

Aufgaben der medizinischen und sozialen Rehabilitation älterer und alter Menschen (20; 76):

1) Koordination und Koordinierung der Arbeit mit medizinischen Einrichtungen der Stadt.

2) Entwicklung und Erprobung neuer, nicht-traditioneller Rehabilitationsmethoden.

3) Organisation spezialisierter medizinischer und sozialer Beratungsarbeit auf der Grundlage städtischer medizinischer Einrichtungen.

4) Organisation und Durchführung der medizinischen und sozialen Betreuung alleinstehender und in Familien lebender älterer Menschen

5) Schulung von Familienangehörigen in den Grundlagen medizinischer und psychologischer Kenntnisse für die Pflege älterer Angehöriger.

6) Unterstützung bei der Bereitstellung der notwendigen Hilfsmittel für behinderte Menschen (Krücken, Hörgeräte, Brillen usw.)

7) Durchführung von Freizeitaktivitäten (Massage, Wasseranwendungen, Physiotherapie)

Das Alter ist das Alter, in dem „die Ausbreitung des Todes in den Bereich des Lebens besonders stark ist“. In diesem Alter steigt das Krebsrisiko. Wenn ein Mensch nicht mehr geheilt werden kann, hilft ihm das Hospiz, seine verbleibenden Tage in Würde zu verbringen. Das Hospiz ist eine humanistische, therapeutische Einrichtung für Krebspatienten im Endstadium der Krankheit. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Hospiz und traditionellen Krankenhäusern besteht in der Schaffung von Bedingungen für ein erfülltes, normales Leben eines hoffnungslosen Patienten“ – das ist der Weg, die Angst vor dem Leiden loszuwerden, die mit dem Eintritt des Todes einhergeht, der Weg zu seiner Wahrnehmung als natürliche Fortsetzung des Lebens. Die Erfahrung im Hospiz zeigt, dass es im Rahmen einer wirksamen Palliativpflege (wenn Schmerzen und andere belastende Symptome unter Kontrolle gebracht werden können) möglich ist, sich mit der Unausweichlichkeit des Todes auseinanderzusetzen, den die Menschen gelassen und würdevoll akzeptieren. Das Hospiz beschäftigt Sozialarbeiter, Ärzte, Priester und Freiwillige (16; 276).

Das Gerontologische Zentrum hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Hospiz. Hier interagieren Wissensgebiete wie Gerontologie, Gerontopsychologie und Geriatrie.

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe

Wie bereits in Kapitel I erwähnt, verändert der Übergang eines Menschen in eine Gruppe älterer Menschen sein Verhältnis zur Gesellschaft und zu wertenormativen Konzepten (Gut-Böse usw.) erheblich. Daher ist die Hauptaufgabe der psychologischen und sozialen Hilfe die soziale Anpassung, also der Prozess der aktiven Anpassung eines Individuums an die Bedingungen des sozialen Umfelds. Hierzu sind folgende Maßnahmen erforderlich (1; 138):

Organisation psychologischer und beratender Hilfe (persönliche Probleme, familiäre Konflikte, Stress)

Freizeitaktivitäten (Organisation von Interessenvereinen, Volkskunstateliers, Sportveranstaltungen, Beteiligung an sozialen Aktivitäten, kulturelles Leben)

Einsatz von Informationsmethoden (diverse Treffen, Gespräche, Frage-Antwort-Abende)

Lösung von Beschäftigungsproblemen für ältere Menschen

Schirmherrschaft über Familien, in denen ältere Menschen leben (mit Zustimmung der Familie und der älteren Person);

Unterstützung von Singles (Interessenclubs, Datingclubs);

Einbindung religiöser Organisationen in die Arbeit.

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

1) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

2) medizinische und soziale Rehabilitation;

3) Sozialfürsorge;

Abschluss

Ältere und alte Menschen stellen eine besondere Bevölkerungsgruppe dar, die hinsichtlich Alter und anderen Merkmalen äußerst heterogen ist. Sie brauchen mehr als jeder andere Unterstützung und Beteiligung. Vor diesem Hintergrund benötigen ältere Menschen als besondere soziale Gruppe eine erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Gesellschaft und des Staates und stellen einen besonderen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ein klares Verständnis für die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen haben. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung. Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

Die Schwerpunkte der Alten- und Seniorensozialarbeit sind:

4) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

5) medizinische und soziale Rehabilitation;

6) Sozialfürsorge;

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe.

Der Bedarf an sozialen Diensten, sozialer Betreuung, medizinischer, sozialer und sozialpsychologischer Rehabilitation älterer Menschen entsteht durch die eingeschränkte Lebensaktivität; Veränderungen im sozialen Status einer Person; schlechte finanzielle Situation. Alle Bereiche der Sozialen Arbeit sind eng miteinander verknüpft und dienen einem Ziel: der Wiederherstellung zerbrochener oder geschwächter, verlorener sozialer Bindungen und Beziehungen, deren Verlust durch Alter, schwere Krankheit oder Behinderung eingetreten ist.

Weiter notwendig:

Beitrag zur Wiederherstellung einer Atmosphäre der Barmherzigkeit und des Humanismus gegenüber älteren und älteren Menschen. Die Anstrengungen von Staat und Kirche sollten gebündelt werden; jahrhundertealte Erfahrungen auf diesem Gebiet wieder aufleben zu lassen.

Entwickeln Sie einen gesetzlichen Rahmen für die Sozialarbeit in dieser Altersgruppe.

Personal vorbereiten; soziale Technologien entwickeln.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeit sozialer Dienstleistungszentren entwickeln Sie Standardprojekte für den Bau von Zentren; Bereitstellung moderner Technologie für diese Zentren;

Um das Problem der Beschäftigung älterer Menschen zu lösen, muss die Gesetzgebung zur Arbeit älterer Menschen verbessert werden.

Erstellen Sie eine Datenbank älterer und älterer Menschen, die bestimmte Arten von Unterstützung benötigen.

Verbessern Sie die Qualität der medizinischen, sozialen und psychologischen Betreuung.

Referenzliste

1) Alperovich V. Soziale Gerontologie. Rostow ohne Datum, 1997.

2) Amosov N. M. Überwindung des Alters. M., 1996.

3) Gamezo M.V., Gerasimova V.S., Gorelova G.G. Entwicklungspsychologie: Persönlichkeit von der Jugend bis ins hohe Alter. M., 1999.

4) Dementyeva N.F., Ustinova E.V. Die Rolle und Stellung von Sozialarbeitern bei der Betreuung von Behinderten und älteren Menschen. Tjumen, 1995.

5) Dmitriev A.V. Soziale Probleme älterer Menschen. M., 2004.

6) Dolotin B. „Für Menschen der älteren Generation“ // Sozialversicherung Nr. 7, 1999.

7) Kon I.S. Persönlichkeitskonstanz: Mythos oder Realität? M., 1987.

8) Verfassung (Grundgesetz) der Russischen Föderation. M., 1993

9) Kravchenko A.I. Sozialarbeit. M., 2008.

10) Lopatin N. M. Sozialer Schutz älterer und älterer Bürger. Sammlung normativer Akte. M., 2006.

11) Ältere Menschen: Wörterbuch-Nachschlagewerk für Sozialarbeit. M., 1997.

12) Pochinyuk A. Soziale Arbeit für ältere Menschen: Professionalität, Partnerschaft, Verantwortung // AiF Long-Liver 2003. Nr. 1 (13).

13) Saralieva Z.-Kh. M., Balabanov S.S. Ein älterer Mensch in Zentralrussland // Soziologische Forschung. 1999. Nr. 12. S.23 – 46.

14) Wörterbuch-Nachschlagewerk für Sozialarbeit /Herausgegeben von E.I. Einzel. M., 2001.

15) Smith E.D. Sie können in Würde altern: Ein Ratgeber für ältere Menschen, ältere Menschen und Menschen, die sich um ältere Menschen kümmern. M., 1995.

16) Sozialarbeit mit älteren Menschen. Handbuch für eine Fachkraft für Soziale Arbeit. M., 1996.

17) Alter: Ein beliebtes Nachschlagewerk / Ed. L. I. Petrowskaja. M., 1996.

18) Bevölkerungsalterung im europäischen Raum als einer der wichtigen Aspekte der modernen Entwicklung: Materialien der Konsultation des internationalen Seminars. M., 1995.

1. Ergebnis: tEmp = 1,9

Kritische Werte

p≤0,05 p≤0,01

Der ermittelte Erfahrungswert t (1,9) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

2. Der ermittelte Erfahrungswert t (2.9) liegt im Signifikanzbereich.

3aDer ermittelte Erfahrungswert t (2.2) liegt im Bereich der Unsicherheit.

3bDer ermittelte Erfahrungswert t (3.6) liegt im Signifikanzbereich.

4aDer ermittelte Erfahrungswert t (2.6) liegt im Bereich der Unsicherheit.

4bDer ermittelte Erfahrungswert t (3.8) liegt im Signifikanzbereich.

5aDer ermittelte Erfahrungswert t (2.6) liegt im Bereich der Unsicherheit.

5bDer ermittelte Erfahrungswert t (1,6) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

6aDer ermittelte Erfahrungswert t (1,5) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

6bDer ermittelte Erfahrungswert t (2.9) liegt im Signifikanzbereich.

7aDer ermittelte Erfahrungswert t (1.9) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

7bDer ermittelte Erfahrungswert t (2.4) liegt im Bereich der Unsicherheit.

8Der ermittelte Erfahrungswert t (3,5) liegt im Signifikanzbereich.

Ka Der ermittelte Erfahrungswert t (3.9) liegt im Signifikanzbereich.

Samots. der ermittelte Erfahrungswert t (1.9) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

Einführung

Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für die Soziale Arbeit

2.2 Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit mit älteren und älteren Menschen

Abschluss

Referenzliste

Anwendungen


Einführung

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den entwickelten Ländern der Welt beobachteten Trends ist das Wachstum der absoluten Zahl und des relativen Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ rasch ab und der Anteil der älteren Menschen nimmt zu.

So gab es laut UN im Jahr 1950 rund 200 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen. Prognosen zufolge wird bis 2025 die Zahl der Menschen über 60 Jahre erreicht 1 Milliarde 100 Millionen Menschen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird (18; 36).

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, ein Anstieg der Lebenserwartung von Menschen in höheren Altersgruppen aufgrund des Fortschritts in der Medizin und ein Anstieg des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung von Männern über 30 Jahre um 6 Jahre und von Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist in den letzten 10 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung gesunken.

Relevanz der Studie: Etwa 23 % der Bevölkerung des Landes sind ältere und alte Menschen, der Trend zu einem Anstieg des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung hält an, es wird deutlich, dass das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen von nationaler Bedeutung ist Bedeutung. Das Thema bedarf einer Weiterentwicklung.

Gegenstand: Sozialarbeit mit älteren und betagten Menschen.

Thema: Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren und älteren Menschen.

Zweck der Arbeit: Die Probleme älterer und alter Menschen untersuchen und mit ihnen über die Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit nachdenken.

1) Identifizieren Sie die wichtigsten sozialen Probleme älterer und alter Menschen.

2) Berücksichtigen Sie die psychologischen Merkmale älterer und alter Menschen.

3) Analysieren Sie den gesetzlichen Rahmen, auf dem die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen basiert; Betrachten Sie die Hauptrichtungen dieser Arbeit.

Für das Verfassen der Arbeit wurden verschiedene Quellen und Recherchen herangezogen. Unter ihnen:

Sammlung normativer und rechtlicher Rechtsakte, auf deren Grundlage die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen basiert (zusammengestellt von N. M. Lopatin) (10);

Buch E. I. Kholostova „Soziale Arbeit mit älteren Menschen“ (19), das die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen sowie verschiedene Bereiche der Sozialarbeit mit ihnen untersucht;

VorteilB. Alperovich „Social Gerontology“ (1), das die Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Altern untersucht;

Das Buch des berühmten Psychologen I. Kon „Persistenz der Persönlichkeit: Mythos oder Realität?“ (7), in dem er verschiedene Typen alter Menschen und die Beziehungen des Alters identifiziert und beschreibt“;

Artikel Z.–H. M. Saralieva und S.S. Balabanov, die Daten aus einer soziologischen Studie über die Situation älterer und alter Menschen im modernen Russland (13) usw. liefern.

Forschungsmethoden:

Analytisch;

Statistisch.


Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln bestimmt – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch. Funktional usw. Die Bevölkerung der älteren Menschen weist erhebliche Unterschiede auf, was dadurch erklärt wird, dass sie Menschen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in „junge“ und „ältere“ (oder „sehr alte“) Menschen zu unterteilen, ähnlich wie es in Frankreich das Konzept des „dritten“ oder „vierten“ Lebensalters gibt. Die Grenze des Übergangs Vom „dritten“ bis zum „vierten Lebensalter“ gilt eine Grenzüberschreitung im Alter von 75 bis 80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können mit anderen Problemen konfrontiert sein als „alte“ alte Menschen, zum Beispiel mit der Beschäftigung, der Führung in der Familie, der Verteilung der Haushaltspflichten usw.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gelten Menschen im Alter von 60 bis 74 Jahren als hochbetagt, von 75 bis 89 Jahren als senil; ab 90 Jahren und älter – das Alter der Hundertjährigen (19;234).

Der Alterungsrhythmus hängt maßgeblich vom Lebensstil älterer Menschen, ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen sowie sozialen und psychologischen Faktoren ab. „Unter den älteren Menschen gibt es unterschiedliche Gruppen: kräftige, körperlich gesunde; krank; in Familien lebend; einsam; zufrieden mit dem Ruhestand; immer noch arbeitend, aber mit Arbeit belastet; unglücklich, verzweifelt im Leben; sesshafte Stubenhocker; Freizeitgestaltung intensiv und abwechslungsreich etc.“ (1; 28).

Um mit älteren und älteren Menschen arbeiten zu können, müssen Sie deren sozialen Status (Vergangenheit und Gegenwart), ihre geistigen Eigenschaften sowie ihre materiellen und spirituellen Bedürfnisse kennen und sich bei dieser Arbeit auf wissenschaftliche, soziologische, sozialpsychologische, sozioökonomische und andere wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen Datentypen der Forschung. Sie müssen ein gutes Verständnis für die sozialen Probleme älterer Menschen haben.

Für ältere Menschen sind folgende schwerwiegende Probleme:

Verschlechterung des Gesundheitszustandes;

Aufrechterhaltung eines akzeptablen materiellen Lebensstandards;

Hochwertige medizinische Versorgung erhalten;

Änderung des Lebensstils und Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Einschränkung der Lebensaktivitäten.

Der Alterungsprozess steht in engem Zusammenhang mit der stetig steigenden Zahl von Patienten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, darunter auch solchen, die nur für das Alter charakteristisch sind. Die Zahl älterer Menschen, die schwer erkrankt sind und eine langfristige medikamentöse Behandlung, Vormundschaft und Pflege benötigen, nimmt stetig zu. Der polnische Gerontologe E. Piotrovsky geht davon aus, dass etwa 33 % der Bevölkerung über 65 Jahre Menschen mit geringen funktionellen Fähigkeiten sind; deaktiviert; im Alter von 80 Jahren und älter – 64 %. V.V. Egorov schreibt, dass die Inzidenzrate mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Alter von 60 Jahren und älter übersteigt sie die Inzidenzrate von Personen unter 40 Jahren um das 1,7- bis 2-fache. Epidemiologischen Studien zufolge machen praktisch gesunde Menschen unter der älteren Bevölkerung etwa 1/5 aus, der Rest leidet an verschiedenen Krankheiten, und Multimorbidität ist charakteristisch, d.h. eine Kombination mehrerer chronischer Erkrankungen, die mit Medikamenten nur schwer zu behandeln sind. So leiden im Alter von 50–59 Jahren 36 % der Menschen an 2–3 Krankheiten, im Alter von 60–69 Jahren haben 40,2 % 4–5 Krankheiten und im Alter von 75 Jahren und älter haben 65,9 % mehr als 5 Krankheiten (1; 35 ).

Typische Altersbeschwerden sind Erkrankungen, die durch altersbedingte Organveränderungen und damit einhergehende degenerative Prozesse verursacht werden.

Die Struktur der Morbidität bei älteren und senilen Menschen weist ihre eigenen Merkmale auf. Die Hauptform der Pathologie sind chronische Krankheiten: allgemeine Arteriosklerose; Kardiosklerose; Bluthochdruck, Hirngefäßschäden; Emphysem, Diabetes mellitus; Augenkrankheiten, verschiedene Neoplasien.

Im Alter und im senilen Alter lässt die Beweglichkeit geistiger Prozesse nach, was sich in verstärkten Abweichungen in der Psyche äußert.

Das einzige Problem ist die finanzielle Situation. Was in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind besorgt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung.

Laut Z.–H. M. Saralieva und S. S. Balabanov, jede fünfte Rentnerfamilie hat Schwierigkeiten beim Kauf von Kleidung und Schuhen. In dieser Gruppe von Familien leben diejenigen, die „von der Hand in den Mund“ leben (!3; 29).

Viele ältere Menschen arbeiten weiterhin, und das aus finanziellen Gründen. Aktuellen soziologischen Untersuchungen zufolge würden 60 % der Rentner gerne arbeiten.

In einer solchen Situation ist es unmöglich, über die Fortsetzung eines vielfältigen, würdigen Lebens voller spiritueller und kultureller Werte zu sprechen. Alte Menschen kämpfen ums Überleben (Überleben).

Die Situation älterer und alter Menschen hängt maßgeblich von der Familie, in der sie leben, sowie von ihrem Familienstand ab.

Die immer häufiger vorkommende Kernfamilie (bestehend aus Ehepartnern und ihren Kindern) verändert die Beziehungen und Verbindungen zu älteren Menschen. Ein Mensch wird im Alter oft von selbstständig gewordenen Kindern getrennt und bleibt im Alter allein. Die Gründe dafür sind oft sozialer Natur und werden durch Entfremdung, soziale Ungerechtigkeit und die Widersprüche des sozialen Fortschritts verursacht. Eine einsame Person kann als Folge einer Schwächung der Bindungen zu der einen oder anderen sozialen Gruppe (Familie, Team), einer Abnahme der sozialen Labilität und einer Abwertung sozialer Werte angesehen werden.

Das Wohlbefinden älterer und alter Menschen, die in einer Familie leben, wird maßgeblich von der Atmosphäre in der Familie bestimmt – freundlich oder unfreundlich, normal oder anormal, von der Verteilung der Verantwortlichkeiten in der Familie zwischen Großeltern, ihren Kindern und Enkeln. All dies wirkt sich auf den Wunsch älterer Menschen aus, mit ihren Kindern und Enkeln oder getrennt davon zu leben (20; 47). In verschiedenen Ländern durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass einige ältere Menschen lieber getrennt von ihren Kindern und Enkeln leben würden, während andere es vorziehen, zusammen zu leben. Dies sollte insbesondere bei der Stadtplanung und der Wohnungsverteilung berücksichtigt werden. Es sollte eine Möglichkeit zum Wohnungstausch etc. geben.

Die Bedeutung von Ehe und Familie variiert in den verschiedenen Lebensabschnitten eines Menschen. Ein älterer und alter Mensch braucht eine Familie vor allem aus dem Bedürfnis nach Kommunikation, gegenseitiger Hilfe, aus der Notwendigkeit, das Leben zu organisieren und aufrechtzuerhalten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein älterer Mensch nicht mehr über die gleiche Kraft und Energie verfügt, die Belastung nicht mehr ertragen kann, häufig krank wird und eine spezielle Ernährung benötigt.

Bei älteren Menschen ist das Hauptmotiv für die Ehe die Ähnlichkeit von Ansichten und Charakteren, gemeinsame Interessen und der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden (1/3 der Alleinstehenden in unserem Land sind Menschen über 60 Jahre). Allerdings spielen in diesem Alter natürlich auch Emotionen und Sympathien eine wichtige Rolle.

Wie Regierungsstatistiken zeigen, ist der Anstieg der Zahl später Eheschließungen vor allem auf hohe Scheidungsraten zurückzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um Mehrehen. Bei der Lösung des Problems der Einsamkeit älterer Menschen durch Wiederverheiratung können Sozialarbeiter eine wichtige Rolle spielen, indem sie Dating-Dienste für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen organisieren (12; 29).

Der Übergang eines Menschen in die Gruppe der älteren Menschen verändert seine Beziehung zur Gesellschaft, zu wertnormativen Konzepten wie Zweck, Sinn des Lebens, Güte, Glück usw., erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich erheblich. Früher waren sie mit der Gesellschaft, der Produktion und sozialen Aktivitäten verbunden, im Alter verloren sie jedoch ihre früheren sozialen Rollen. Besonders schwierig ist der Ruhestand für Menschen, deren Arbeit in der Vergangenheit hoch geschätzt wurde, heute aber als nutzlos und unnötig gilt. Die Arbeitspause wirkt sich negativ auf die Gesundheit, Vitalität und Psyche der Menschen aus. Und das ist ganz natürlich, denn Arbeit (harte Arbeit) ist die Quelle der Langlebigkeit, eine Voraussetzung für die Erhaltung einer guten Gesundheit. Und viele Rentner möchten gerne weiterarbeiten; psychologisch gesehen sind sie noch jung, gebildet, Profis auf ihrem Gebiet mit umfangreicher Berufserfahrung; diese Menschen können immer noch viel Nutzen bringen. Doch leider sind bis zu 75 % der älteren Menschen arbeitslos oder nur teilzeitbeschäftigt. Beispielsweise wandten sich im Jahr 2003 82.690 Rentner auf der Suche nach einem Arbeitsplatz an Arbeitsämter. Nur 14.470 Rentner verdreifachten ihre Arbeitszeit (12; 59).

Der Übergang eines Menschen zu einer Gruppe älterer Menschen verändert sein Leben, das eine Reihe neuer, nicht immer günstiger und wünschenswerter Merkmale erhält. Es stellt sich das Problem der sozialen Anpassung älterer und alter Menschen. Hier kann einem Sozialarbeiter die Sozialgerontologie zu Hilfe kommen – das Forschungsgebiet der Endphase der menschlichen ontogenetischen Entwicklung, soziokultureller Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf eine bestimmte soziodemografische Schicht – ältere Menschen (4; 73). Besonderes Augenmerk sollte auf die psychischen Probleme älterer und alter Menschen gelegt werden.


1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der mit bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht.

In der Lebensphase eines Menschen nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht mehr so ​​kräftig und nicht in der Lage, längerer körperlicher oder nervöser Belastung standzuhalten wie in jüngeren Jahren; die Gesamtenergiereserve wird immer geringer.

Mit der Dunkelheit häufen sich Materialien, die Wissenschaftler zu einem Verständnis des Alterns als eines äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozesses führen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Steigerung der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Es gibt eine spürbare Verstärkung und Spezialisierung der Wirkung des Gesetzes der Heterochronie (Ungleichmäßigkeit); Dadurch bleibt die Funktion einiger Körpersysteme über einen längeren Zeitraum erhalten und verbessert sich sogar, und parallel dazu kommt es zu einer beschleunigten Involution anderer Systeme in unterschiedlichem Tempo, was durch die Rolle und Bedeutung dieser Systeme erklärt wird Sie spielen in grundlegenden, lebenswichtigen Prozessen eine Rolle.

Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasien, verbunden. Der Körper passt sich neuen Bedingungen an; im Gegensatz zum Alter entwickeln sich adaptive Funktionssysteme; Verschiedene Systeme des Körpers werden aktiviert, was seine lebenswichtige Aktivität aufrechterhält und es ermöglicht, die destruktiven (destruktiven, negativen) Phänomene des Alterns zu überwinden. All dies führt zu dem Schluss, dass die Periode der späten Ontogenese eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, Heterochronie und Strukturbildung ist. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die biologische Aktivität verschiedener Strukturen des Körpers zu steigern (Polarisation, Redundanz, Kompensation, Design), die seine Leistungsfähigkeit als Ganzes nach Abschluss seiner Fortpflanzungszeit sicherstellen (2; 53).

Damit einhergehend besteht die Notwendigkeit, die bewusste Steuerung und Regulierung biologischer Prozesse zu stärken. Dies geschieht mit Hilfe der emotionalen und psychomotorischen Sphäre eines Menschen. Schließlich ist bekannt, dass ein bestimmtes Trainingssystem die Atem-, Kreislauf- und Muskelleistung älterer Menschen verbessern kann. Der zentrale Mechanismus der bewussten Regulation ist die Sprache, deren Bedeutung im Zeitraum der Gerontogenese deutlich zunimmt. B. G. Ananyev schrieb: „Sprachdenken und Zweitsignalfunktionen widerstehen dem allgemeinen Alterungsprozess und unterliegen selbst viel später als alle anderen psychophysiologischen Funktionen involutionären Veränderungen.“ Diese wichtigsten Errungenschaften der historischen Natur des Menschen werden zum entscheidenden Faktor in der ontogenetischen Evolution des Menschen“ (Zitiert nach: 3; 111).

So zielen verschiedene Veränderungen des Menschen als Individuum im Alter darauf ab, die im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelten Potenziale und Reservefähigkeiten zu aktualisieren, die während der Gerontogenese gebildet werden und gestärkt werden sollen .

Untersuchungen in- und ausländischer Wissenschaftler zufolge ist die Heterogenität des Alterungsprozesses in psychophysiologischen Funktionen des Menschen wie Empfindungen, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis usw. verankert. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses bei Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren wurde Folgendes entdeckt: Besonders die mechanische Prägung leidet; Das logische Gedächtnis bleibt am besten erhalten; Das figurative Gedächtnis schwächt sich stärker ab als das semantische Gedächtnis, aber gleichzeitig bleibt das Erinnerte besser erhalten als beim mechanischen Einprägen; die Grundlage der Stärke im Alter sind interne und semantische Zusammenhänge; Das logische Gedächtnis wird zum führenden Gedächtnistyp (3; 54).

Immer ältere Menschen bilden keine monolithische Gruppe. Weitere Veränderungen während der Gerontogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Individuum und Tätigkeitssubjekt ab. Es gibt zahlreiche Daten zum Erhalt einer hohen Vitalität und Leistungsfähigkeit eines Menschen nicht nur im Alter, sondern auch im Alter. Dabei spielen viele Faktoren eine große positive Rolle: Bildungsstand, Beruf, Reife des Einzelnen etc. Von besonderer Bedeutung ist die schöpferische Tätigkeit des Einzelnen als Faktor, der der Rückentwicklung des Menschen als Ganzes entgegenwirkt (15; 43) ..

Als typische persönliche Erscheinungen eines alten Menschen gelten leider: vermindertes Selbstwertgefühl, mangelndes Selbstvertrauen, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Trübsinn, Reizbarkeit, Pessimismus; vermindertes Interesse an neuen Dingen – daher Murren, Missmut; Abschottung von Interessen gegenüber sich selbst – Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit; Unsicherheit über die Zukunft – all dies macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, ohne Initiative usw.

Grundlagenforschung in- und ausländischer Wissenschaftler bezeugt jedoch die vielfältigen Ausprägungen der positiven Einstellung eines alten Menschen zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K. I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „...Ich hätte nie gedacht, dass es so schön ist, ein alter Mann zu sein, dass meine Gedanken nie freundlicher und heller waren“ (Zitiert aus: 3; 36).

Geistiges Altern ist vielfältig, das Spektrum seiner Erscheinungsformen ist groß. Daher unterscheiden Psychologen verschiedene Typen von älteren und alten Menschen.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein alter Mann ist ein Negativist, der jegliche Anzeichen des Alters leugnet;

2) alter Mann – extrovertiert, erkennt den Beginn des Alters durch äußere Einflüsse und durch die Beobachtung von Veränderungen;

3) introvertierter Typ, der durch ein akutes Erleben des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist (3; 38)

I. S. Kon identifiziert die folgenden sozialen und psychologischen Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter, wenn Veteranen weiterhin am öffentlichen Leben, an der Jugendbildung usw. teilnehmen;

2) Rentner beschäftigen sich mit Aktivitäten, für die sie zuvor nicht genügend Zeit hatten: Selbstbildung, Ruhe, Unterhaltung usw. Dieser Typ zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassung aus, aber die Energie ist hauptsächlich auf sich selbst gerichtet ;

3) Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die ihre Kräfte hauptsächlich in der Familie, im Haushalt einsetzen; Die Lebenszufriedenheit ist in dieser Gruppe geringer als in den ersten beiden;

4) Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern: Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Zufriedenheit verbunden. Gleichzeitig besteht (häufiger bei Männern) die Tendenz, ihre realen und eingebildeten Krankheiten zu übertreiben und die Angst zu erhöhen.

Neben wohlhabenden Altersformen macht I. S. Kon auch auf negative Entwicklungsformen aufmerksam:

a) aggressive alte Nörgler, unzufrieden mit dem Zustand der Welt um sie herum,

jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und die Menschen um ihn herum mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig die Schuld für reale und eingebildete verpasste Chancen geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen (7;56).

Die von D.B. vorgeschlagene Klassifikation findet in der psychologischen Weltliteratur recht breite Unterstützung. Bromley. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter (3; 39):

1) die konstruktive Einstellung einer Person gegenüber dem Alter, bei der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind, gute Laune haben und mit emotionalen Kontakten zu ihren Mitmenschen zufrieden sind;

2) ein Abhängigkeitsverhältnis, wenn ein alter Mensch finanziell oder emotional von seinem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist;

3) eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, eine gewisse Geradlinigkeit im eigenen Handeln und die widerstrebende Annahme der Hilfe anderer gekennzeichnet ist;

4) eine feindselige Haltung gegenüber anderen. Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, versuchen die Schuld für ihr Versagen auf andere abzuwälzen, sind jugendfeindlich, zurückgezogen, anfällig für Ängste;

5) eine feindselige Haltung gegenüber sich selbst. Menschen dieser Art meiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, leiden an Depressionen und empfinden ein Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit.

Alle Klassifizierungen von Alterstypen und Einstellungen dazu sind bedingt, haben indikativen Charakter, um eine Grundlage für die konkrete Arbeit mit älteren und alten Menschen zu schaffen.

Als Hauptstressoren älterer und seniler Menschen kann das Fehlen eines klaren Lebensrhythmus angesehen werden; Einschränkung des Kommunikationsumfangs; Rückzug aus der aktiven Arbeit; Empty-Nest-Syndrom; eine Person, die sich in sich selbst zurückzieht; ein Gefühl des Unbehagens aufgrund beengter Platzverhältnisse und vieler anderer Lebensereignisse und Situationen. Der stärkste Stressfaktor ist die Einsamkeit im Alter. Dieses Konzept ist alles andere als eindeutig. Wenn Sie darüber nachdenken, hat der Begriff „Einsamkeit“ eine soziale Bedeutung. Eine Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen oder Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch mit dem getrennten Leben von jüngeren Familienmitgliedern verbunden sein. Allerdings erweisen sich psychologische Aspekte (Isolation, Selbstisolation) im Alter als bedeutsamer und spiegeln das Bewusstsein der Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird für einen Menschen, der lange lebt, besonders real. Der Fokus, die Gedanken und Reflexionen eines alten Menschen können auf einer außergewöhnlichen Situation liegen, die zu einem begrenzten sozialen Umfeld geführt hat. Die Heterogenität und Komplexität des Einsamkeitsgefühls drückt sich darin aus, dass ein alter Mensch einerseits eine zunehmende Kluft zu anderen verspürt und Angst vor einem einsamen Lebensstil hat; Andererseits strebt er danach, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und die Stabilität darin vor der Invasion von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass Beschwerden über Einsamkeit von alten Menschen, die mit Verwandten oder Kindern zusammenleben, viel häufiger kommen als von allein lebenden alten Menschen. Einer der sehr schwerwiegenden Gründe für die Störung von Beziehungen liegt unter anderem in der Unterbrechung der Verbindungen zwischen alten und jungen Menschen. Es wird nicht die humanistischste Position gefestigt: Das Fehlen einer realistischen Zukunftsprojektion ist sowohl für den ältesten Menschen als auch für sein junges Umfeld offensichtlich. Darüber hinaus ist es heute nicht ungewöhnlich, ein solches Reliktphänomen als Gerontophobie oder Feindseligkeit gegenüber alten Menschen zu bezeichnen (5; 94).

Gerade durch eine veränderte Einstellung gegenüber alten Menschen zum Alterungsprozess als Ganzes können viele Stressfaktoren älterer und alter Menschen verhindert oder relativ schmerzlos überwunden werden.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen genau verstehen. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung.


Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für die Soziale Arbeit

Das Problem der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Die gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit sind:

1) Verfassung der Russischen Föderation

In Russland als Sozialstaat ist das Recht der Bürger auf Sozialschutz durch die Verfassung garantiert und durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt

2) Gesetze: „Über die staatliche Rentenversicherung in der Russischen Föderation“ (Dezember 2001); „Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation“ (November 2001); „Über den sozialen Schutz behinderter Menschen in der Russischen Föderation“ (Juli 1995); „About Veterans“ (Januar 1995); „Über die Grundlagen der sozialen Dienste in der Russischen Föderation“ (Dezember 1995); „Über soziale Dienste für ältere Bürger und Behinderte“ (August 1995)

3) Die Dekrete des Präsidenten der Russischen Föderation sind von großer Bedeutung für die Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen: „Über Maßnahmen zur Schaffung eines barrierefreien Lebensumfelds für behinderte Menschen“; „Über zusätzliche Maßnahmen der staatlichen Unterstützung behinderter Menschen“ (Oktober 1992); „Zur wissenschaftlichen und informativen Unterstützung für Behinderte und Menschen mit Behinderungen“ (Juli 1992) und eine Reihe von Dekreten der Regierung der Russischen Föderation: „Auf der föderalen Liste der staatlich garantierten sozialen Dienste für ältere Bürger und Menschen mit Behinderungen von staatliche und kommunale Sozialeinrichtungen“; „Das Verfahren und die Bedingungen für die Zahlung sozialer Dienstleistungen für ältere Bürger und behinderte Menschen durch staatliche und kommunale Sozialeinrichtungen“ (15. April 1996); „Zur Entwicklung des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ (18. Juli 1996).

Die oben genannten und andere Dokumente definieren die Struktur der Sozialen Arbeit, ihre Ziele und Zielsetzungen sowie Finanzierungsquellen; ein Sozialschutzprogramm für ältere und behinderte Menschen wurde formuliert. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen und ihre sozialen Dienste zu verbessern, Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung zu stärken, die Langlebigkeit zu fördern und ein friedliches Alter zu gewährleisten (10).

Der russische Staat koordiniert bei der Ausarbeitung und Verabschiedung einschlägiger Gesetzgebungsakte diese mit den Ausgangspositionen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), der Schlussakte der Helsinki-Konferenz (1975) und der 1961 verabschiedeten Europäischen Sozialcharta. und 1996 erweitert.

Grundprinzipien des Sozialschutzes: Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Zielgerichtetheit, Komplexität, Gewährleistung individueller Rechte und Freiheiten sowie Beständigkeit, Kompetenz und Bereitschaft von Fachkräften.

In den letzten Jahren wurde ein Mechanismus entwickelt, um älteren und älteren Menschen soziale Dienste anzubieten. Zu den Elementen eines solchen Mechanismus gehören soziale Zentren Dienstleistungen, darunter Dazu gehören Abteilungen für Sozialhilfe zu Hause, Abteilungen für soziale Nothilfe, medizinische und soziale Abteilungen sowie Abteilungen für Kindertagesstätten. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die eine ständige medizinische Versorgung benötigen und nicht auf fremde Hilfe verzichten können, stationäre Altenheime, Mini-Internate, Sozialhotels und Hospize. Es wurden spezifische Technologien für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen entwickelt (!9; 79).

Die Abteilung für ältere Bürger und Behinderte des Arbeitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Reihe von Vorschriften zur Schaffung und Organisation der Arbeit stationärer und nichtstationärer Sozialdiensteinrichtungen ausgearbeitet, darunter Beschlüsse des Arbeitsministeriums Russlands:

Vom 27. Juni 1999 Nr. 28 „Zur Genehmigung der Mustersatzung der staatlichen (kommunalen) Einrichtung „Sozial- und Gesundheitszentrum für ältere und behinderte Bürger“;

Vom 27. Juli 1999 Nr. 29(31), „Über die Genehmigung der Mustersatzung einer staatlichen (kommunalen) Einrichtung“, „Gesamtzentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung“;

Im Rahmen des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ wird viel Arbeit geleistet. Das Programm „Ältere Generation“ soll die soziale Unterstützung älterer Menschen fördern, dazu beitragen, günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und die volle Teilhabe am wirtschaftlichen und sozialen Leben zu schaffen , kulturelles und spirituelles Leben des Landes. Das Programm sieht Maßnahmen zur umfassenden Lösung von Problemen unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Gesundheitszustands aller Kategorien und Gruppen von Rentnern vor.

Die Hauptrichtungen der staatlichen Sozialpolitik in Bezug auf ältere Menschen:

1) Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, ihrer sozialen Dienste, Stärkung zusätzlicher sozialer Unterstützung, Förderung der Langlebigkeit, Gewährleistung eines ruhigen Lebens im Alter.

2) Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens für Sozialschutz und Dienstleistungen für die Bevölkerung.

3) Entwicklung der methodischen, wissenschaftlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit mit älteren und älteren Menschen;

4) Ausbildung von modernem Fachpersonal.

2.2 Hauptrichtungen der Sozialarbeit mit älteren Menschen

1) Soziale Sicherheit und Dienstleistungen

Zu den Sozialversicherungen und Dienstleistungen für ältere und ältere Menschen gehören Renten und verschiedene Leistungen; Wartung und Dienstleistungen für ältere und behinderte Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden; Prothetik, Leistungen für Behinderte; Hilfe für Obdachlose leisten.

Die soziale Sicherheit wird von Regierungsbehörden, Unternehmen und Privatpersonen durch Beiträge (Abzüge vom Lohn) der Arbeitnehmer geleistet. Im letzteren Fall richtet sich die Auszahlung aus den Fonds nicht nach dem Arbeitsbeitrag und der Dienstzeit, sondern nach der Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet (6; 34).

Einer der wichtigen Bereiche der sozialen Sicherheit ist die Verbesserung der Altersvorsorge. Es wird auf unterschiedliche Weise gelöst. In einigen Ländern erhält ein Rentner unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft eine Rente und einen Lohn. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Erhöhung der Renten um einen bestimmten Prozentsatz abhängig von der Anzahl der Erwerbsjahre nach dem Renteneintrittsalter. Dies gibt es auch in Russland. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf eine freiwillige Alterssicherung (Anspruch auf eine Zusatzrente). Doch trotz regelmäßiger Rentenerhöhungen ist unsere Altersvorsorge weiterhin unzureichend (16;204).

Kommunen unterstützen auch ältere Menschen: Gestaffelte Zuzahlungen für nicht erwerbstätige Rentner nehmen zu; Verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Ermäßigungen auf die Wohnkosten, Fahrten mit dem Nahverkehr im Sommer, kostenlose verschreibungspflichtige Medikamente, kostenlose Gutscheine für Sanatorien usw.

Soziale Dienste für ältere und ältere Menschen werden von Sozialdienstzentren für ältere Bürger bereitgestellt.

Im Jahr 2005 Im Sozialschutzsystem unseres Landes gab es 1.959 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, mehr als 900 Sozialdienstzentren, 1.100 Abteilungen für Sozialhilfe zu Hause sowie eine Reihe anderer Sozialhilfeeinrichtungen (psychologische und pädagogische, Notfallpsychologie) (12; 75).

Das Zentrum für soziale Dienste für ältere Bürger umfasst in der Regel mehrere Abteilungen:

Tagespflegeabteilung (ausgelegt für mindestens 30 Rentner). Hier werden Verpflegung, medizinische und kulturelle Dienstleistungen angeboten. Es ist wünschenswert, über spezielle Werkstätten oder Nebenbetriebe zu verfügen und dort eine mögliche Arbeitstätigkeit für Rentner zu ermöglichen.

Abteilung für vorübergehende Aufenthalte (für mindestens 15 Personen). Es führt therapeutische, Gesundheits- und Rehabilitationsaktivitäten durch; Kultur- und Verbraucherdienstleistungen; Essen unter Haftbedingungen rund um die Uhr.

Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (versorgt 120 Menschen in der Stadt und 60 Menschen auf dem Land). Hier werden dauerhaft oder vorübergehend (bis zu 6 Monate) soziale und hauswirtschaftliche Dienstleistungen für Rentner zu Hause erbracht, die fremde Hilfe benötigen (kostenlos oder gegen Entgelt).

Der Nothilfedienst bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an: Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige, Bereitstellung von Kleidung, Schuhen und Grundbedürfnissen; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“; Bereitstellung von Rechtsbeistand; Bereitstellung anderer Arten und Formen der Hilfe, die sich nach anderen regionalen Besonderheiten richten.

Es ist eine neue Form der Pflege entstanden – das Hospiz. Hier schlossen sich Ärzte, Sozialarbeiter, Priester und Freiwillige zusammen. Ihr Credo: Ein Mensch sollte sein Leben nicht in einem staatlichen Krankenhausbett unter Fremden beenden (29; 69).

Soziale Dienstleistungszentren arbeiten auch mit älteren Menschen und älteren Menschen, die in Familien leben, und bieten ihnen kostenpflichtige Dienste an.

So wird beispielsweise die Arbeit im Mercy Home Social Services Center in der Stadt Kalinin organisiert. Das Zentrum hilft rund 1.110 einsamen älteren und behinderten Menschen. Es betreibt Abteilungen für medizinische und soziale Pflege, Sonder- und Hospizdienste zu Hause, eine gerontologische Abteilung für 15 Betten in einem örtlichen Krankenhaus und eine Wohltätigkeitskantine. Für ältere Menschen gibt es eine Tagespflege. Es ist für häusliche, medizinische und kulturelle Dienstleistungen sowie für die Organisation von Freizeitaktivitäten für Rentner bestimmt. Es wird über die Eröffnung einer Pflegeabteilung auf der Grundlage eines örtlichen Krankenhauses nachgedacht (die Leistung ist kostenlos). Darüber hinaus bietet das Zentrum einsamen, schwerkranken Menschen spezialisierte medizinische und soziale Hilfe (17; 239).

In unserem stürmischen, manchmal unverständlichen und grausamen Leben ist es für einen älteren Menschen sehr schwierig, sich zurechtzufinden, es ist wirtschaftlich schwierig. Dies führt oft zu fatalen Fehlern. Jetzt ist jeder einsame alte Mann, der seinen eigenen Wohnraum hat, eine potenzielle Geisel mafiöser und kommerzieller Strukturen, die auf dem Wohnungsmarkt „arbeiten“. Laut Statistik der Zentralverwaltung für innere Angelegenheiten nur für 2007. Von 37.000 Menschen, die mit Hilfe dubioser Unternehmen eine Wohnung getauscht haben, haben sich nur 9.000 für einen neuen Wohnort angemeldet. Ein besonderer Dienst, Mossotsgarantiya, ist mittlerweile erfolgreich in Moskau tätig. Sie ist gegenüber der Moskauer Regierung und dem Ausschuss für sozialen Schutz der Bevölkerung rechenschaftspflichtig. Die Essenz der Aktivitäten von Mossotsgarantiya ist einfach: Einsame alte Menschen erhalten eine monatliche finanzielle Entschädigung, medizinische und soziale Hilfe und überlassen im Austausch für diese Leistungen nach dem Tod ihren Wohnraum der Stadt. Zu diesem Zweck wird im Einklang mit dem Gesetz und allen Rechtsnormen eine Vereinbarung über lebenslangen Unterhalt mit Hinterbliebenen geschlossen. Die Entscheidung trifft die Kommission des Sozialschutzausschusses (17; 203).

In einer Krisensituation in Russland ist eine gezielte Sozialhilfe für ältere Menschen unerlässlich. Es richtet sich vor allem an die Bedürftigsten: Alleinstehende Rentner, Behinderte, ältere Menschen über 80 Jahre.

Eine der neuen Formen der Betreuung einsamer älterer Menschen in abgelegenen Gebieten ist die Organisation sogenannter Gnadenzüge. Dazu gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Sozialarbeiter. Sie bieten vielfältige Hilfe an: medizinische, soziale, haushaltsbezogene und beratende Hilfe.

2.) Soziale Betreuung älterer Menschen

Die Betreuung älterer Menschen ist eine der Hauptrichtungen der Sozialarbeit mit ihnen.

Die Vormundschaft ist „eine der sozialen und rechtlichen Formen des Schutzes der persönlichen und Eigentumsrechte und Interessen der Bürger.“ Gegründet über geschäftsfähige volljährige Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Rechte und Interessen nicht selbst verteidigen können. Der Treuhänder muss: die Rechte und Interessen des Mündels schützen, (in den meisten Fällen) mit ihm zusammenleben und für die von ihm benötigten Lebensbedingungen sorgen, für ihn und seine Behandlung sorgen, ihn vor Missbrauch durch Dritte schützen. Ein Vormund einer geschäftsfähigen Person kann nur mit Zustimmung des Mündels bestellt werden“ (14; 143).

Die Formen der Vormundschaft sind sehr vielfältig. Der wichtigste Faktor ist die Funktionsweise des Boardinghouse-Systems.

Anfang 1975 In der RSFSR gab es 878 Alten- und Behindertenheime, in denen mehr als 200.000 Menschen lebten. Anfang 2001 In Russland gab es 877 Pensionen, in denen 261.000 Menschen lebten. Mittlerweile gibt es 959 dieser Häuser. Der Bedarf an öffentlichen Pensionen ist jedoch zurückgegangen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Praxis der häuslichen Pflege behinderter Bürger zunimmt. Heutzutage werden Menschen, die ihre Bewegungsfähigkeit völlig verloren haben und auf ständige Pflege angewiesen sind, in Internaten aufgenommen.

Die häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in einem Internat landen, sind: Einsamkeit (48,8 %); unbefriedigender Gesundheitszustand (30 %); Konflikte in der Familie und Initiative von Angehörigen (19 %) (!2; 63).

In allgemeinen Internaten wird älteren Menschen geholfen, sich psychologisch an neue Bedingungen anzupassen. Der Neuankömmling wird über die angebotenen Dienstleistungen, die Lage der Räume und Büros informiert. Die Merkmale, Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen werden untersucht, um sie entsprechend ihren individuellen psychologischen Eigenschaften zu berücksichtigen, damit sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und Interessen Menschen finden können, die ihnen nahe stehen, und sich nicht einsam fühlen. Es werden Beschäftigungsbedürfnisse und Freizeitpräferenzen untersucht.

Darüber hinaus erfolgt die medizinische Versorgung sowie eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Ergotherapie-Workshops).

Unter den Bewohnern von Pensionen lassen sich drei Personengruppen unterscheiden:

1) diejenigen, die hierher kamen, sind freiwillig Singles;

2) diejenigen, die freiwillig kamen und bei ihren Familien leben;

3) diejenigen, die nicht in einem Internat bleiben wollen, aber aus verschiedenen Gründen (finanzielles, familiäres Klima) gezwungen sind, hierher zu kommen.

Es ist selbstverständlich, dass ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden und in einer vertrauten Umgebung leben möchten. Und dies wird durch den Ausbau der häuslichen Pflege ermöglicht. Staatlich garantierte häusliche Dienstleistungen sind in letzter Zeit vielfältiger geworden. Dazu gehören Catering und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause; Unterstützung beim Kauf von Medikamenten und lebenswichtigen Gütern; Unterstützung bei der Beschaffung medizinischer Versorgung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen; Hilfe bei der Hausreinigung; Unterstützung bei der Bereitstellung von Bestattungsdiensten und der Bestattung einsamer Verstorbener; Organisation verschiedener sozialer Dienstleistungen (Wohnungsrenovierung; Lieferung von Brennholz, Wasser); Unterstützung bei Papierkram, Wohnungstausch.

Bereits in den 80er Jahren wurden in einigen Internaten spezielle Abteilungen eingerichtet, in denen pflegebedürftige ältere Menschen während der Abwesenheit von Angehörigen zu Hause (Geschäftsreise, Krankheit) untergebracht waren. Jetzt handelt es sich um provisorische Wohneinheiten.

Es gibt ein völlig „neues“ Erlebnis. Die Umsiedlung älterer Menschen erfolgt in Wohngebäuden, die ihren alltäglichen Bedürfnissen Rechnung tragen. Im Erdgeschoss befinden sich ein Geschäft, ein Esszimmer, eine Wäscherei, ein Friseur und Arztpraxen. Die Bewohner dieser Häuser werden von Sozialarbeitern betreut. Im Jahr 2003 gab es in Russland 116 spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Bürger und verheiratete Paare. In ihnen lebten 9.000 Menschen (9;94).

3) Medizinische und soziale Rehabilitation

Ältere Menschen mögen vital und aktiv sein, aber natürlich steigt mit zunehmendem Alter der Bedarf an medizinischer Versorgung. Es gibt eine Reihe chronischer Krankheiten, die häufig zu einer Behinderung führen. Daher kommt der medizinischen und sozialen Rehabilitation, also einem Maßnahmenpaket zur Wiederherstellung, Stärkung der Gesundheit, Vorbeugung von Krankheiten und Wiederherstellung der sozialen Funktionsfähigkeit, eine besondere Bedeutung zu. Die Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängt vom Gesundheitszustand und der Art der Pathologie ab.

Aufgaben der medizinischen und sozialen Rehabilitation älterer und alter Menschen (20; 76):

1) Koordination und Koordinierung der Arbeit mit medizinischen Einrichtungen der Stadt.

2) Entwicklung und Erprobung neuer, nicht-traditioneller Rehabilitationsmethoden.

3) Organisation spezialisierter medizinischer und sozialer Beratungsarbeit auf der Grundlage städtischer medizinischer Einrichtungen.

4) Organisation und Durchführung der medizinischen und sozialen Betreuung alleinstehender und in Familien lebender älterer Menschen

5) Schulung von Familienangehörigen in den Grundlagen medizinischer und psychologischer Kenntnisse für die Pflege älterer Angehöriger.

6) Unterstützung bei der Bereitstellung der notwendigen Hilfsmittel für behinderte Menschen (Krücken, Hörgeräte, Brillen usw.)

7) Durchführung von Freizeitaktivitäten (Massage, Wasseranwendungen, Physiotherapie)

Das Alter ist das Alter, in dem „die Ausbreitung des Todes in den Bereich des Lebens besonders stark ist“. In diesem Alter steigt das Krebsrisiko. Wenn ein Mensch nicht mehr geheilt werden kann, hilft ihm das Hospiz, seine verbleibenden Tage in Würde zu verbringen. Hospize sind eine humanistische, medizinische Einrichtung für Krebspatienten im letzten Krankheitsstadium. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Hospiz und traditionellen Krankenhäusern besteht darin, Bedingungen für ein erfülltes, normales Leben eines hoffnungslosen Patienten zu schaffen.“ – das ist ein Weg, dorthin zu gelangen die Angst vor dem Leiden loszuwerden, die mit dem Tod einhergeht, eine Möglichkeit, ihn als eine natürliche Fortsetzung des Lebens wahrzunehmen. Die Erfahrung im Hospiz zeigt, dass es im Rahmen einer wirksamen Palliativpflege (wenn Schmerzen und andere belastende Symptome unter Kontrolle gebracht werden können) möglich ist, sich mit der Unausweichlichkeit des Todes auseinanderzusetzen, den die Menschen gelassen und würdevoll akzeptieren. Das Hospiz beschäftigt Sozialarbeiter, Ärzte, Priester und Freiwillige (16; 276).

Das Gerontologische Zentrum hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Hospiz. Hier interagieren Wissensgebiete wie Gerontologie, Gerontopsychologie und Geriatrie.

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe

Wie bereits in Kapitel I gesagt, verändert der Übergang eines Menschen in eine Gruppe älterer Menschen sein Verhältnis zur Gesellschaft und zu wertenormativen Konzepten (Gut-Böse usw.) erheblich. Daher ist die Hauptaufgabe der psychologischen und sozialen Hilfe die soziale Anpassung, also der Prozess der aktiven Anpassung eines Individuums an die Bedingungen des sozialen Umfelds. Hierzu sind folgende Maßnahmen erforderlich (1; 138):

Organisation psychologischer und beratender Hilfe (persönliche Probleme, familiäre Konflikte, Stress)

Freizeitaktivitäten (Organisation von Interessenvereinen, Volkskunstateliers, Sportveranstaltungen, Beteiligung an sozialen Aktivitäten, kulturelles Leben)

Einsatz von Informationsmethoden (diverse Treffen, Gespräche, Frage-Antwort-Abende)

Lösung von Beschäftigungsproblemen für ältere Menschen

Schirmherrschaft über Familien, in denen ältere Menschen leben (mit Zustimmung der Familie und der älteren Person);

Unterstützung von Singles (Interessenclubs, Datingclubs);

Beteiligung an der Arbeit religiöser Organisationen.

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

1) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

2) medizinische und soziale Rehabilitation;

3) Sozialfürsorge;


Abschluss

Ältere und alte Menschen stellen eine besondere Bevölkerungsgruppe dar, die hinsichtlich Alter und anderen Merkmalen äußerst heterogen ist. Sie brauchen mehr als jeder andere Unterstützung und Beteiligung. Vor diesem Hintergrund benötigen ältere Menschen als besondere soziale Gruppe eine erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Gesellschaft und des Staates und stellen einen besonderen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen genau verstehen. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung. Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Programme zum sozialen Schutz älterer und älterer Menschen formuliert.

Die Schwerpunkte der Alten- und Seniorensozialarbeit sind:

4) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

5) medizinische und soziale Rehabilitation;

6) Sozialfürsorge;

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe.

Der Bedarf an sozialen und häuslichen Dienstleistungen, sozialer Betreuung, medizinischer, sozialer und sozialpsychologischer Rehabilitation älterer Menschen entsteht aufgrund der eingeschränkten Lebensaktivität; Veränderungen im sozialen Status einer Person; schlechte finanzielle Situation. Alle Bereiche der Sozialen Arbeit sind eng miteinander verknüpft und dienen einem Ziel: der Wiederherstellung zerbrochener oder geschwächter, verlorener sozialer Verbindungen und Beziehungen, deren Verlust durch Alter, schwere Krankheit, Behinderung eingetreten ist.

Weiter notwendig:

Beitrag zur Wiederherstellung einer Atmosphäre der Barmherzigkeit und des Humanismus gegenüber älteren und alten Menschen. Die Anstrengungen von Staat und Kirche sollten gebündelt und jahrhundertealte Erfahrungen auf diesem Gebiet wiederbelebt werden.

Entwickeln Sie einen gesetzlichen Rahmen für die Sozialarbeit in dieser Altersgruppe.

Personal ausbilden, soziale Technologien entwickeln.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeit sozialer Dienstleistungszentren entwickeln Sie Standardentwürfe für den Bau von Zentren; Bereitstellung moderner Technologie für diese Zentren;

Um das Problem der Beschäftigung älterer Menschen zu lösen, muss die Gesetzgebung zur Arbeit älterer Menschen verbessert werden.

Erstellen Sie eine Datenbank älterer und älterer Menschen, die bestimmte Arten von Unterstützung benötigen.

Verbessern Sie die Qualität der medizinischen, sozialen und psychologischen Betreuung.


Referenzliste

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14) Wörterbuch-Nachschlagewerk für Sozialarbeit / Herausgegeben von E.I. Einzel. M., 2001.

15) Smith E.D. Man kann in Würde alt werden: Ein Leitfaden für ältere Menschen, ältere Menschen und Menschen, die sich um ältere Menschen kümmern. M., 1995.

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17) Alter: Beliebtes Nachschlagewerk / Ed. L. I. Petrowskaja. M., 1996.

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Arbeiten

Nr. 1 2 3 a 3 b 4 a 4 b 5a 5b 6a 6b 7a 7 b 8 Ka 1 79 94 26 18 18 12 28 26 33 19 12 13 11 39 2 54 132 27 16 12 15 14 24 21 11 3 12 9 43 3 69 111 36 15 11 18 16 27 27 29 5 17 20 42 5 84 95 21 17 25 11 11 28 26 38 7 17 16 44 5 92 119 24 19 21 18 18 22 27 1 8 1 3 15 15 44 6 54 121 28 13 20 20 21 28 52 26 5 12 14 36 7 68 75 34 20 16 13 24 29 27 32 8 14 9 41 8 85 72 21 12 18 15 21 21 43 27 7 17 18 42 9 93 62 41 11 14 17 23 23 33 23 11 17 14 44 10 114 68 22 16 17 17 24 14 22 28 10 21 17 43 11 117 69 26 17 18 29 21 21 26 24 7 21 13 39 12 87 85 24 14 26 13 17 26 28 19 8 25 14 44 13 96 83 37 18 24 13 18 27 43 20 7 13 16 43 14 79 97 41 20 22 18 21 18 47 18 9 14 19 44 15 86 86 22 21 23 17 27 21 43 19 11 12 19 45 Mi. Punktzahl 83,8 91,27 28,67 16,47 19 16,4 20,27 23,67 33,2 23,4 8,2 15,87 14,93 42,2



 

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