Dass es Meerjungfrauen gibt. Meerjungfrau

Am häufigsten durchgeführt durch Laparoskopie. Auf diese Weise können Sie die Belastung des Körpers erheblich reduzieren, die Anästhesiedauer verkürzen, die Rehabilitation beschleunigen und postoperative Komplikationen minimieren. Oft wird eine solche Operation in Periduralanästhesie durchgeführt, bei erhöhtem Blutungsrisiko wird jedoch eine Narkose durchgeführt. Wenn die Operation am Morgen geplant ist, sollte die letzte Mahlzeit des Vortages um 18:00 Uhr eingenommen werden, und um 22:00 Uhr können Sie das letzte Getränk trinken.

Was wird während der Operation gemacht

Die Operation beginnt mit einer Punktion mit einer Spritze und dem Einbringen von Luft in die Bauchhöhle - 3000 Kubikzentimeter Kohlenmonoxid oder Lachgas. Luft in der Bauchhöhle mit Einführung eines Laparoskops (Röhre mit Kamera) ermöglicht es Ihnen, ein Bild der Bauchhöhle auf dem Bildschirm zu erhalten. Danach werden zwei oder drei weitere kleine Schnitte gemacht, in die Instrumente für die Bauchspiegelung eingeführt werden. Zunächst wird das Laparoskop eingeführt, Bauchhöhle, Beckenorgane und der direkt betroffene Eierstock untersucht. Das Vorhandensein einer Zyste und ihre Integrität werden festgestellt. Dabei wird der Zustand aller Beckenorgane beurteilt.

Eine große Zyste wird in zwei Schritten entfernt. Zuerst wird die Kapsel durchstochen und der Inhalt abgesaugt, danach wird die Kapsel selbst entfernt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, einen versehentlichen Bruch der Zyste während der Extraktion zu vermeiden und sogar eine große Zyste durch einen kleinen Einschnitt im Bauch von einem Zentimeter zu entfernen. Bei kleinen Zysten sind verschiedene Taktiken möglich, und die Wahl hängt von der Erfahrung und dem Können des Chirurgen ab. In diesem Fall ist es immer wichtig, den Abfluss des Inhalts der Zyste in die Bauchhöhle zu verhindern. Die Gefäße werden einer Thermokoagulation unterzogen, die Blutungen verhindert.

Die entnommene Zyste wird histologisch untersucht, um Krebs auszuschließen. Abschließend wird die Bauchhöhle gewaschen, ggf. wird ein Drainageschlauch für mehrere Tage verlegt. Während der Operation ist es möglich, einige Adhäsionen zu präparieren, Eierstockgewebe zur histologischen Analyse zu entnehmen und die identifizierten ektopischen Herde des Endometriums (mit Endometriose) zu entfernen.

Am Ende der Operation wird Gas aus der Bauchhöhle entfernt, einzelne Nähte werden an den Schnitten angebracht. Bereits am nächsten Tag kann sich die Patientin selbstständig bewegen und wird, wenn es ihr gut geht, entlassen, die Fäden werden nach einer Woche entfernt. Um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, werden entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente für einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen verschrieben.

Die Laparoskopie zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken kann durch das hintere Scheidengewölbe durchgeführt werden. Ein solcher Zugang gilt als der sparsamste, schränkt jedoch die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs erheblich ein. Diese Art der Laparoskopie wird als Culdoskopie bezeichnet.

  • Was ist eine Zahnzyste und warum muss sie tatsächlich entfernt werden?
  • Was kann passieren, wenn die Zyste an der Zahnwurzel nicht rechtzeitig geheilt (oder nicht entfernt) wird und ob sie eine Gefahr für benachbarte Zähne darstellt;
  • Welche Möglichkeiten der therapeutischen Behandlung von Zysten gibt es heute (dh konservativ, ohne Operation) und wie effektiv sind diese Methoden langfristig;
  • Lohnt es sich, auf den Einsatz von Depophorese oder Laser bei der Behandlung von Zahnzysten zu hoffen?
  • Wie wird die Resektion der Zahnwurzelspitze mit einer Zyste durchgeführt (in Etappen), wie viel kostet diese Operation heute und ist sie eine 100%ige Garantie für eine vollständige Entsorgung der Wurzelzyste?
  • In welchen Fällen werden Zähne mit einer Zyste am häufigsten von der Sünde entfernt, auch ohne Behandlungsversuche, und wie wird dieser Vorgang durchgeführt?
  • Kann eine Zyste nach der Zahnextraktion zurückbleiben oder sich plötzlich im Loch bilden und was droht für die Zukunft?
  • Welche sehr unangenehmen Komplikationen können auftreten, wenn ein Zahn mit einer Zyste entfernt wird, und was sind die Empfehlungen darin postoperative Phase helfen, unerwünschte Folgen zu minimieren...

Auch ohne medizinische Ausbildung ist sich heute meist bewusst, dass unter bestimmten Bedingungen Zysten im menschlichen Körper entstehen können, die eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit im Allgemeinen darstellen. In Bezug auf Zähne ist dieses Problem also besonders relevant - an jedem Zahn, ob vorderer Zahn B. einem Weisheitszahn oder aus anderen Gründen, kann sich eine sogenannte Wurzelzyste bilden. Außerdem können mehrere solcher Zysten gleichzeitig auf einen Zahn fallen.

Was ist eine Zahnzyste? Die Zahnwurzelzyste ist ein Neoplasma, das hauptsächlich an der Spitze der Wurzel lokalisiert ist und eine Art Kapsel ist, in deren Hülle sich Flüssigkeit befindet. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann die Zyste mit der Zeit wachsen und an Größe zunehmen.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines extrahierten Zahns mit Zysten an den Wurzeln:

In vielen Fällen ist es wichtig, die Zahnzyste rechtzeitig zu entfernen, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden. Hier müssen Sie verstehen, dass die Bildung einer Zyste eine Art Manifestation der Schutzreaktion des Körpers ist, die versucht, die Infektion zu isolieren, die durch den Wurzelkanal des Zahns in das umgebende Gewebe eingedrungen ist. Zunächst tritt an der Zahnwurzel ein Entzündungsprozess auf, der sich oft in eine Zyste verwandelt.

Es scheint, dass es keinen Grund zur Sorge gibt - eine Zyste hat sich gebildet, die Infektion ist zuverlässig isoliert. Das Problem ist jedoch, dass eine solche Isolierung der Infektion von gesundem Gewebe nicht ewig ist: Ein kariöser oder schlecht behandelter Zahn in den Kanälen füttert das Neoplasma ständig mit Bakterien, was eine gewisse Belastung für das Immunsystem darstellt. Und irgendwann, zum Beispiel nach einer Unterkühlung, ist das körpereigene Immunsystem nicht mehr in der Lage, den Infektionsansturm einzudämmen, und wenn diese „Zeitbombe“ (also eine Zyste) durchbricht, dann kann man darüber reden sehr schwerwiegende Folgen, auch lebensbedrohlich (z. B. Blutvergiftung, Phlegmone).

Deshalb ist es wichtig, eine Zahnzyste rechtzeitig zu entfernen oder zu heilen.

Darüber, was passieren kann, wenn Sie einen Zahn mit einer Zyste belassen, ob er ohne Operation (ohne Einschnitte in das Zahnfleisch mit einem Skalpell) gerettet werden kann und welche Methoden es heute gibt, Zähne mit Zysten zu retten - über all dies sowie über einige andere interessante Punkte, wir werden weitermachen und uns weiter unterhalten...

Was passiert, wenn die Zyste an der Zahnwurzel nicht rechtzeitig behandelt wird?

Wie oben erwähnt, sind die Hauptgründe für die Bildung einer Zahnzyste:

  • Komplikationen von Karies (Parodontitis);
  • Sowie eine nicht professionelle Kanalbehandlung, die zur Parodontitis wird.

Im Verlauf ihrer Entwicklung durchläuft die Zyste des Zahns 2 Stadien der Parodontitis, bei denen es zunächst zu einer Verdünnung des Kieferknochengewebes in der Nähe der Wurzelspitze mit unscharfen Grenzen kommt und erst dann aufgrund des intensiven Verfalls von gesundes Gewebe, ein Granulom, Zystogranulom und (oder) eine Zyste mit klaren Grenzen wird gebildet.

Kein einziger Zahnarzt kann im Voraus sagen, wann genau die Entwicklung einer Zyste einen solchen Höhepunkt erreichen wird, dass der Körper die Infektion in der gebildeten Kapsel nicht mehr lokalisieren kann. Bei einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses breitet sich eitriges Exsudat weit über die Grenzen der Zyste hinaus aus und führt oft zu sehr gefährlichen Komplikationen.

Im Folgenden sind nur einige der möglichen Folgen des kontinuierlichen Wachstums und "Aufplatzens" der Zyste aufgeführt:

  • Eitrig-entzündliche Erkrankungen der maxillofazialen Region (Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmone, Sepsis);
  • Odontogene Sinusitis;
  • Keimung von Zystengewebe in der Kieferhöhle;
  • „Ausdünnung“ des Kieferknochens (bis hin zu einem möglichen Kieferbruch beim Kauen fester Nahrung);
  • Erfassen einer Zyste der Wurzeln gesunder Zähne.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel einer riesigen Zyste, die nicht rechtzeitig entfernt wurde und nach Volumenzunahme bis zu den Wurzeln eines benachbarten Zahns gewachsen ist:

Kommentar des Zahnarztes

Tatsächlich ist eine Zyste eine Zeitbombe, eine Art eitriger Sack, der so knallen kann, dass das Gesicht im besten Fall doppelt so breit wird und im schlimmsten Fall die gesamte Infektion entlang der maxillofazialen Region bis zum Hals schießt und eine Pose darstellt Bedrohung der normalen Atmung, bis sie aufhört, oder der Tod durch Vergiftung des Körpers aufgrund der hämatogenen (über das Blut) Ausbreitung von Bakterien im ganzen Körper eintritt.

Bei einem Zahn mit Zyste im Oberkiefer kommt es deutlich seltener zu lebensbedrohlichen eitrigen Prozessen als im Unterkiefer. Aufgrund der Nähe der Kieferhöhle zur Spitze des erkrankten Zahnes im Oberkiefer kann sich jedoch als Komplikation eine mit klassischen Methoden nicht heilbare Sinusitis entwickeln. Das heißt, ein HNO-Arzt ohne Erfahrung kann dem Patienten auf unbestimmte Zeit Kuckuckssitzungen verschreiben, um die Kieferhöhlen von Eiter, Antibiotika und anderen Mitteln zu befreien, aber der Erfolg stellt sich nur ein eine kurze Zeit, da der infektiöse Herd an der Zahnwurzel den Entzündungsprozess weiter anheizt.

Heutzutage hört man immer öfter, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer Zyste am Zahn und der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Wie ist die Lage wirklich?

Noch vor etwa 10-15 Jahren wurden Informationen über den Einfluss von apikalen Infektionsherden auf die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher auf theoretische Vermutungen zurückgeführt als auf echte Fakten. Heute hört sich die medizinische Gemeinschaft jedoch Daten aus einer umfangreichen Studie mit 508 Personen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren an, die an verschiedenen Arten von Herzerkrankungen leiden. Ein akutes Koronarsyndrom wurde in der Gruppe mit mehreren infektiösen Herden an den Zahnwurzeln festgestellt, und ein kleiner Prozentsatz von Personen mit einzelnen Herden hatte eine unausgeprägte koronare Herzkrankheit. Mehr als die Hälfte der "Kerne" (etwa 60%) hatte mindestens einen entzündlichen Prozess an der Zahnwurzel.

Natürlich ist die Studie aus evidenzbasierter Sicht nicht ideal, da das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch von Faktoren wie Übergewicht, Rauchen, Diabetes usw. beeinflusst wird. Daher ziehen Experten heute das Vorhandensein von Wurzelzysten in Betracht die Zähne nur als weiterer Risikofaktor für die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße.

Therapeutische (konservative) Behandlung von Zysten

Aufgrund der Tatsache, dass eine Zyste so viele Risiken für die menschliche Gesundheit bergen kann, stellt sich unmittelbar nach ihrer Entdeckung (normalerweise auf einem Bild) eine völlig logische Frage nach der Notwendigkeit, sie zu entfernen. Oft wird ein Zahn zusammen mit einer Zyste an der Wurzel entfernt.

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, nicht nur auf die Entfernung eines Zahns mit einer Zyste zu verzichten, sondern überhaupt - auf einen chirurgischen Eingriff, der beispielsweise mit dem Ausschneiden einer Zyste verbunden ist? Vielleicht kann es irgendwie konservativ geheilt werden?

Vor dem Nachdenken moderne Methoden"Entfernen" einer Zyste ohne Operation, machen wir uns zunächst mit einigen Merkmalen von Neubildungen vertraut, die auf den Spitzen der Zahnwurzeln vorhanden sein können:

  1. Ein Granulom ist ein überwuchertes Granulationsgewebe im Bereich der Zahnwurzelspitze, das als Reaktion auf eine basale Entzündung auftritt. Es wird angenommen, dass Granulom ist Erstphase Zysten, und dass das Granulom bei allmählicher Zunahme früher oder später zu einer vollwertigen Zyste wird. In der Praxis gibt es manchmal große (bis zu 10-12 mm Durchmesser) Granulome, obwohl die Bilder der Zahnwurzel hartnäckig eine Zyste zeigen;
  2. Das Zystogranulom ist ein Übergangsstadium zwischen Granulom und Zyste. Es unterscheidet sich von der vorherigen Formation in einigen Gewebemerkmalen (obwohl dieser Moment Nicht alle Experten glauben, dass Zystogranulome isoliert werden sollten separate Ansicht Neubildungen);
  3. Und schließlich eine Zyste - in ihrer Struktur sieht sie aus wie ein Ei, in dem eine bestimmte Menge Flüssigkeit (Eiter) unter der Schale enthalten ist.

Im Allgemeinen ist es nicht so wichtig, ob sich an den Zahnwurzeln ein Granulom oder eine Zyste gebildet hat. Eine Zyste unterscheidet sich von einem Granulom in erster Linie histologisch, aber in der Praxis eines Zahnarztes gibt es keinen grundlegenden Unterschied zwischen diesen Formen, um ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen: Die Behandlung wird mit denselben Methoden durchgeführt, ohne Gewebe zu entnehmen eine Biopsie.

Auf einer Notiz

Es ist schwierig, anhand eines Sichtbildes und sogar mit Hilfe von CT mit 100% iger Genauigkeit festzustellen, welche Form des Entzündungsprozesses an der Zahnwurzel (Wurzeln) vorliegt. Meist sichtbarer Erleuchtungsbereich mit klaren Konturen, meist rund oder oval. Dieser "Kreis" kann sich nicht nur an einer Wurzel befinden, sondern auch 2-3 Wurzeln eines Zahns erfassen und sogar in unmittelbarer Nähe der Wurzelspitzen benachbarter Zähne verlaufen, was dem Zahnarzt das Ausmaß der Tragödie anzeigt.

Der entscheidende Punkt, der sich in der Praxis stellt, ist die Entscheidung: Lohnt es sich, generell mit der Behandlung einer Zyste zu beginnen, oder lohnt es sich, auf die Entfernung eines Teils der Zahnwurzel zurückzugreifen, oder lohnt es sich, den Zahn zusammen mit der Zyste vollständig zu entfernen? ?

Folgende Faktoren beeinflussen die endgültige Entscheidung:

  • Es gibt Protokolle, die die Möglichkeit regeln, einen bestimmten Zahn zu retten;
  • Die Qualifikation und Erfahrung des Zahnarztes haben großen Einfluss auf die endgültige Entscheidung (ein unerfahrener Arzt hat möglicherweise keine andere Wahl, als den problematischen Zahn einfach aus dem Weg zu räumen);
  • Die hohe Ausstattung der Klinik schafft die Voraussetzungen für die Möglichkeit konservative Behandlung Zysten mit Zahnerhalt.

Was die Protokolle betrifft, an denen sich Ärzte orientieren, sollte klar sein, dass die Dokumentation in vielerlei Hinsicht nicht mit dem technischen Fortschritt Schritt hält, und die heute entwickelten Zusammensetzungen (Pasten), die in den Kanal gegeben werden, um die Zysten, ermöglichen es oft, auch bei riesigen Granulomen und Zysten Erfolge zu erzielen.

Außerdem rein letzten Jahren Zunehmend werden Fälle einer konservativen Behandlung signifikanter radikulärer Zysten ohne Verwendung klassischer Pasten auf Basis von Calciumhydroxid beschrieben. Es besteht die Meinung, dass es ausreicht, das Kanalsystem des Zahns mit Natriumhypochlorit und Ultraschall zu behandeln, wonach die Zyste dank der sterilen Kanäle für den Körper einfach nicht mehr notwendig ist und von selbst verschwindet 4-15 Monate.

Die konservative Behandlung einer Zahnzyste (d. h. ihre „Entfernung“ ohne Operation) ist ein langwieriger Prozess, der heute jedoch nicht unbedingt wie eine Routine aussieht. Eine Routineoption zur Behandlung einer Zyste ist der fast tägliche Besuch beim Arzt, um neue Portionen Calciumhydroxid in die Kanäle zu infundieren.

Bei der Verwendung moderner Techniken geht der Patient nach einem einzigen Arztbesuch mit versiegelten Kanälen und provisorischer Restauration und besucht regelmäßig den Zahnarzt, um den aktuellen Zustand der Zyste auf einem Zahnbild zu analysieren. Die Häufigkeit der Besuche wird vom Arzt gewählt, aber normalerweise wird der Termin nach 2 Wochen, einem Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr und zwei Jahren vergeben.

Eine kleine Zusammenfassung: Ein erfahrener Arzt kann mit entsprechender Ausrüstung auch bei einer großen Zyste durchaus einen Zahn vor der Extraktion retten. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es auch zu Misserfolgen kommen kann - manchmal wird der Zahn nach zahlreichen nutzlosen Behandlungsversuchen einfach zusammen mit der Zyste entfernt.

Die Verwendung von Depophorese und Laser zur Entfernung einer Zahnzyste

Einer von moderne Wege Entfernung der Wurzelzyste unter Erhaltung des Zahns ist die Verwendung von Depophorese sowie eines Lasers. Mal sehen, ob Sie mit diesen Methoden wirklich die Zyste an der Spitze der Zahnwurzel ein für alle Mal „zerstören“ können.

Die Anwendung der Depophorese in der Zahnheilkunde hat ihre Wurzeln in Deutschland, wird aber in Russland seit etwa 1990 aktiv genutzt. In dieser Zeit hat die Technik sowohl Fans als auch Gegner um sich versammelt, die sogar behaupteten, dass die Depophorese für die endodontische Behandlung kategorisch inakzeptabel sei.

Auf einer Notiz

Die Bedeutung der Depophorese besteht darin, Moleküle und Ionen starker entzündungshemmender und knochenregenerierender Medikamente unter dem Einfluss eines elektrischen Stroms zu injizieren. Bei der Behandlung von Zahnzysten wird eine Elektrode mit der Übergangsfalte der Mundhöhle verbunden und die andere zusammen mit Kupfer-Calcium-Hydroxid in den Kanal eingebracht. Die Behandlung umfasst drei Sitzungen: Zum Schluss wird alkalischer Atacamit-Zement in den/die Kanal(e) bis zum oberen Drittel injiziert.

Einer der Anwendungsbereiche der Depophorese war die Behandlung entzündliche Prozesse auf den Spitzen der Zahnwurzeln mit Parodontitis (einschließlich radikulärer Zysten). Tatsächlich ist die Depophorese mit Kupfer-Kalzium-Hydroxid eine Art Symbiose aus medikamentöser Behandlung und Kanalfüllung. Und das ist eine Art Traum eines jeden schlechten Zahnarztes: Sie müssen nicht den gesamten Kanal entwickeln, die unvorhersehbarste Krümmung entlang gehen, schwierige Kanäle eines Resorcin-Formalin-Zahns bekämpfen, es ist nicht notwendig, zu versuchen, entzündungshemmende Mittel einzuführen Material so nah wie möglich an der Spitze, und Sie können sogar versehentlich die Spitze des Instruments brechen oder eine Perforation machen - Depophorese, so die Autoren, "wird alles abschreiben".

Dank dieser Technik erfolgt die Wiederherstellung des Knochengewebes im Entzündungsherd langsam, aber sicher. Nach Angaben einiger Autoren beträgt die Erfolgsrate einer solchen Behandlung etwa 90-95% bei durchschnittlich 10 bis 12 Monaten.

Gleichzeitig neigen viele Experten dazu zu glauben, dass die Depophorese mit Kupfer-Calcium-Hydroxid nur als letzte Option eingesetzt werden sollte, wenn andere konservative Methoden der Zahnzystenentfernung nicht sinnvoll sind. Im Allgemeinen ist die Depophorese heute selbst unter den in der Literatur beschriebenen Bedingungen keine übliche Technik. positive Resultate Behandlung.

Im Gegensatz zur Depophorese flimmert der Einsatz eines Lasers zur Entfernung einer Zyste deutlich häufiger in den Werbeangeboten der Zahnheilkunde. Doch wie gerechtfertigt ist ihr Einsatz?

Wenn es um die Laserbehandlung von Zysten geht, meinen sie zwei Anwendungsrichtungen, nämlich:

  • Zusätzliche antiseptische Laserbehandlung von Kanälen (Sterilisation);
  • Sowie Transkanal-Laserdialyse.

Was die erste Richtung betrifft: Die Lasersterilisation von Zahnkanälen hat den gleichen Zweck wie die Ultraschallbehandlung von Kanälen mit Natriumhypochlorit. Eine Reihe von Experten ist der Ansicht, dass der Einsatz eines Lasers für eine solche Kanalbehandlung nicht ganz gerechtfertigt ist, da der Laser im Gegensatz zur Methode des Kanalritzens mit Hypochlorit organische Stoffe nicht so effektiv entfernen kann. Der Laser kann bei chirurgischen Methoden zur Entfernung einer Zyste viel mehr Nutzen bringen, was weiter unten besprochen wird.

Bei der Transkanal-Laserdialyse wird bei dieser Technik ein Laserlichtleiter in die Zahnkanäle eingeführt, unter dessen Bestrahlung laut den Werbematerialien der Kliniken Mikroben absterben (buchstäblich verdunsten) und die Zystenhöhle steril wird. Leider ist der Einsatz eines Lasers bei der Behandlung von Zysten eher ein Werbegag als eine echte Notwendigkeit, da neben dem Laser diese Technik dann zwangsläufig alle gleich nutzt Medikamente zum Einführen in die Höhle der Zyste, die ohne Verwendung eines Lasers verwendet werden.

Aber wie modisch und einfacher die erhöhten Kosten des Verfahrens zu rechtfertigen - das ist ein Laser ...

Wissenswertes über einige zahnerhaltende Operationen

Oben haben wir über die konservative (therapeutische) Behandlung einer Zahnzyste gesprochen, dh wenn der Zahnarzt keine Operation durchführt und die Zyste nicht ausschneidet, sondern nur bestimmte Bedingungen für ihre Resorption schafft. Typischerweise dauert eine solche Behandlung durchschnittlich 6-12 Monate, manchmal auch länger, jedoch ohne Operation.

Die Entfernung der Zyste im wahrsten Sinne des Wortes erfolgt durch chirurgische Methoden. Darunter sind:

  1. Resektion der Wurzelspitze mit Zystektomie (Entfernung der Zyste);
  2. Hemisektion;
  3. Koronoradikuläre Trennung.

Die letzten beiden zahnerhaltenden Methoden werden in der Praxis der Ärzte nicht so häufig, aber eingesetzt es ist die Resektion der Zahnwurzelspitze zusammen mit der Zyste, die von herausragender Bedeutung ist.

Normalerweise wird dieser Vorgang wie folgt durchgeführt:


Fachleute führen eine Resektion der Zahnwurzel mit einer Zyste in etwa 20-30 Minuten durch. Diese Operation ist heute eine der häufigsten und effektive Wege Erhaltung von Zähnen, deren Wurzeln von einer Zyste betroffen sind (die Kosten für die Resektion der Zahnwurzel in Kliniken betragen heute etwa 10.000 Rubel)

Der Erfolg der Veranstaltung hängt direkt von der ideal durchgeführten Phase ab. Wenn beispielsweise die Zyste nicht vollständig entfernt wird, der Bereich der entfernten Zyste nicht mit speziellen Materialien gefüllt wird oder nach der Operation keine Antibiotikatherapie durchgeführt wird, kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erneuten Auftreten von führen der infektiöse Prozess. In solchen Fällen droht dem Zahn bald wieder die Entfernung.

„Vor fünf Jahren stieß ich bei einem Sturz so hart ins Gesicht, dass sich beide oberen Vorderzähne nach innen bewegten. Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen, ich habe nur gewartet, bis sie aufgehört haben zu taumeln. Ich glaube, es war meins großer Fehler. Ein paar Monate später, als die Zähne nicht mehr locker waren, erschien ein kleiner Pickel über dem linken, aus dem Eiter floss. Ich rannte zum Zahnarzt, da war eine Zyste auf dem Röntgenbild. Zuerst wollten sie den Zahn entfernen, aber dann entschieden sie sich, die Zyste zu operieren und zu entfernen. Zuvor wurden die Nerven aus den Frontzähnen entfernt und mit Schienungen verklebt. Nach der Operation sagte der Arzt, er solle kommen und eine Knochentransplantation machen, da die Zyste groß war. Aber ich kam nie, weil ich große Angst hatte, dass sie mich wieder schneiden würden. Es ist jetzt 5 Jahre her, mit den Zähnen ist alles in Ordnung ... "

Elena, Sankt Petersburg

In welchen Fällen werden Zähne mit einer Zyste am häufigsten entfernt und wie wird dies durchgeführt?

Wenn ein Zahn mit einer Zyste nicht geheilt werden kann, wird davon ausgegangen, dass er so schnell wie möglich entfernt werden muss - es wurde oben bereits gesagt, wie riskant es ist, eine Zyste weiter zu „wachsen“. Besonders häufig wird ein Zahn entfernt, wenn aufgrund einer Zyste bereits eine Exazerbation mit Schwellungen im Gesicht, Fieber, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, starken Schmerzen usw. aufgetreten ist.

Die endgültige Entscheidung, ob der Zahn zusammen mit der Zyste entfernt oder behandelt werden soll, trifft jedoch der Zahnarzt. Dabei orientiert sich der Arzt nicht nur an offiziell bestehenden Indikationen (Protokollen), sondern stützt sich auch auf seine langjährige Erfahrung und oft auch auf die Meinung von Kollegen aus verwandten Fachgebieten. Dies sind nicht nur Zahnärzte anderer Profile (Zahntherapeuten, Orthopäden, Chirurgen, Parodontologen, Kieferorthopäden), sondern auch Neurologen, Kardiologen, HNO-Ärzte usw.

Um die Situationen besser zu verstehen, werden im Folgenden zwei typische Beispiele gegeben.

Ein 78-jähriger Patient (Mann) mit einer erschwerten Anamnese wurde wegen der Behandlung eines Frontzahns mit einer Zyste zum Zahnarzt-Therapeuten gebracht. Der Patient ist nämlich bei einem lokalen Therapeuten für koronare Herzkrankheiten, bei einem Chirurgen für Erkrankungen des Bewegungsapparates registriert. Vereinfacht gesagt ist es für einen Menschen nicht nur schwierig, sich fortzubewegen, sondern es kann auch vorab gesagt werden, dass er eine Langzeitbehandlung nicht verträgt.

Lohnt es sich in diesem Fall, einen Zahn mit einer Zyste zu entfernen, oder ist es besser, eine konservative Behandlungsoption zu bevorzugen?

Formal zeigt das Bild eine kleine Zyste (2-3 mm), der Frontzahn ist unbeweglich, einwurzelig, die Wurzel eben, aber hält ein Schwerkranker viele Monate Kanaltherapie und häufige Arztbesuche aus? Und wie wichtig ist dieser Zahn für die Zukunft in der Prothetik? Wenn Sie sich entscheiden, einen Zahn mit einer Zyste zu entfernen, wie hoch ist dann das Risiko für ernsthafte Herzprobleme bei einem Patienten direkt auf dem Arztstuhl?

Heute haben Zahnärzte viele solcher Patienten, und jeder Fall ist individuell. Infolgedessen hat der Arzt selbst oft keine Antworten auf all diese Fragen, sodass der gesunde Menschenverstand und der Rat der Kollegen Abhilfe schaffen.

Auf einer Notiz

Wenn ein Patient mit einem schwachen Herzen Nothilfe sucht (ein Zahn mit einer Zyste hat sich verschlimmert und zu einer Gesichtsasymmetrie geführt), muss der Zahnarzt unter Aufsicht des behandelnden Arztes (Bezirkstherapeut, Kardiologe, Krankenwagen) eine dringende Zahnextraktion durchführen Mannschaft usw.).) Oft ist das Risiko so groß, dass die Entfernung in einem Krankenhaus und unter ständiger Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers durchgeführt wird.

Im chronischen Verlauf einer Parodontitis mit einer Zyste, wenn die Symptome nicht so hell sind und keine ernsthaften Risiken für Leben und Gesundheit bestehen, muss der Zahnarzt die Vor- und Nachteile abwägen, die Meinungen von Kollegen einholen und erst dann entscheiden, ob zu behandeln oder zu entfernen.

Und nun ein Beispiel aus einer anderen klinischen Situation, die viel häufiger vorkommt (fast jeden zweiten Tag). Ein Patient, ein 45-jähriger Mann, kam mit vielen fehlenden Zähnen zu uns, der in naher Zukunft eine Prothese bekommen wird. Es gab noch keine orthopädische Beratung, aber die Patientin entschied sich, den unteren rechten Weisheitszahn mit einer Zyste zu behandeln, da dies die letzte Hoffnung auf eine "Brücke" als Endstütze ist.

Oft nehmen Menschen, die sich mit etwas Gefühl oder besonderer Intuition an den Zahnarzt wenden, die Bedeutung eines bestimmten Zahns für die Zukunft an und versuchen auf jede erdenkliche Weise, den Arzt von der Notwendigkeit zu überzeugen, den Zahn zu retten. Wenn der Arzt unerfahren ist, achtet er nur auf das Bild des Zahns - und sieht zum Beispiel nur breite, gleichmäßige Kanäle, nicht gekrümmte Wurzeln und eine kleine Zyste (Granulom) sowie eine einfache Zahnung Zugang zu den Kanälen, da der Patient seinen Mund weit öffnen kann. Aber der Arzt kann die 2-3-Grad-Zahnbeweglichkeit nur mitten in der Behandlung bemerken, wenn es so schwer ist, dem Patienten zu sagen: „Weißt du, aber der Zahn stellt sich als beweglich heraus.“ Es ist, als würdest du deine Inkompetenz zugeben.

Daher kommt es häufig vor, dass ein junger Arzt die Behandlung eines Zahns mit einer Zyste (in 2-4 Monaten) erfolgreich abschließt und den Patienten zur Prothetik schickt, und der orthopädische Zahnarzt, nachdem er den Zahn auf Beweglichkeit überprüft hat, die Notwendigkeit feststellt Entfernung und absolute Untauglichkeit als Stütze für eine Brückenprothese. Aufgrund der hohen Belastung der „Brücke“ würde in den kommenden Monaten auch die bisher zuverlässigste vordere Abstützung beweglich werden.

Das heißt, der erste Arzt, der den Zahn nicht auf Beweglichkeit überprüft und sich nicht mit einem Kollegen beraten hat, hat kein klinisches Denken, und einseitige Entscheidungen (aus Unerfahrenheit oder „auf einem Blatt Papier“) führen dazu Die Behandlung eines Zahns mit einer Zyste wird in weite Ferne gerückt, um es milde auszudrücken, nutzlos.

Was kann einen kompetenten Arzt noch davon abhalten, einen Zahn mit einer Zyste zu behandeln:

  • Schwerwiegende kieferorthopädische Anomalien (Okklusionspathologien);
  • Schlechte Mundhygiene des Patienten;
  • Signifikanter Verlust des Kronenteils des Zahns;
  • Schwerwiegende Fehler früherer Ärzte im Kanal (Kanäle) des Zahns, die während der endodontischen Behandlung gemacht wurden;
  • Voraussetzungen für Zahnüberlastung beim Kauen von Speisen;
  • Pathologischer Abrieb von schwerem Zahnschmelz;
  • Die Größe der Zyste, wenn sie ernsthafte Risiken für die Wurzeln benachbarter Zähne darstellt;
  • Der Wunsch des Patienten, den Zahn unbedingt zu entfernen.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass es viele Fälle gibt, in denen sich eine anhaltende Langzeitbehandlung einer Zyste als unwirksam herausstellte und eine Spur von Enttäuschung für den Patienten (und den Arzt) nach sich zog.

Auf einer Notiz

Übrigens über den Wunsch des Patienten, um jeden Preis einen Zahn zu entfernen. Der Zahnarzt hat nicht das Recht, den Antrag des Patienten abzulehnen, aber zuvor muss ein kompetenter Arzt nach Beurteilung der klinischen Situation für die Möglichkeit einer etwaigen Behandlung des Zahns argumentieren. Aus vielen Gründen (einschließlich psychologischer und finanzieller Gründe) kann sich der Patient eine langfristige Behandlung eines Zahns mit einer Zyste nicht immer leisten, ganz zu schweigen von einem konservativen chirurgischen Eingriff (Resektion der Wurzelspitze). Daher hat seine Anfrage das Recht, erfüllt zu werden, nachdem er das Dokument unterzeichnet hat - "Informierte freiwillige Zustimmung zu einem medizinischen Eingriff".

Technisch gesehen ist die Extraktion von Zähnen mit Zyste fast dasselbe wie die Extraktion von Zähnen ohne Zyste. Meistens wird das Verfahren mit Zangen und Aufzügen durchgeführt.

Wie wird die Zyste oder das Granulom selbst entfernt?

Beim Entfernen wird die Zyste fast immer zusammen mit der Zahnwurzel evakuiert, aber es kommt auch vor, dass sie von der Wurzelspitze abbricht oder sogar die Wurzelspitze selbst abbricht. Wenn eine Zyste abgerissen wird, kratzt der Zahnarzt-Chirurg die Kavität mit einem Kürettagelöffel oder einer Kelle aus. Wenn die Wurzel abgebrochen ist, kann sie mit Elevatoren, einem Kürettagelöffel oder durch Aussägen mit einem Bohrer und anschließendem Vernähen der Wunde entfernt werden.

Ist es möglich, beim Entfernen eines Zahns mit einer Zyste auf Schmerzen zu verzichten?

Vor jedem chirurgischen Eingriff führt der Zahnarzt immer eine Anästhesie durch. Das Ergebnis der Arbeit hängt weitgehend von ihrer Qualität ab, da nur in einer ruhigen Umgebung ein Zahn mit einer Zyste qualitativ entfernt werden kann - schonend und mit minimalem Trauma des die Zahnwurzel umgebenden Gewebes. Aus diesem Grund verfügt die moderne Zahnmedizin über ein großes Arsenal an Werkzeugen (Anästhetika und Komponenten), mit denen fast immer jede, auch komplexe Zahnextraktion für den Patienten schmerzfrei durchgeführt werden kann.

Kann nach der Zahnextraktion eine Zyste im Loch verbleiben oder sich bilden, und was droht?

Angenommen, dem Patienten bleibt alles zurück: Der Arzt entfernte sicher die Zahnwurzeln mit einer Zyste, stoppte die Blutung und gab Empfehlungen. Aber ich habe die Qualität der Zystenentfernung nicht überprüft!

Ist es im Prinzip möglich zu verstehen, dass das gesamte pathologische Gewebe vom Boden des Lochs und seinen Wänden abgekratzt wird, wenn die Sicht häufig aufgrund erhöhter Blutungen geschlossen ist? Und was passiert, wenn ein Teil der Zyste im Loch verbleibt?

Die Zyste, die der Zahnarzt nach der Extraktion des Zahns im Loch hinterlassen hat, wird als Rest bezeichnet. Und dieser Infektionsherd bringt nichts Gutes für die Zukunft. Eine Restzyste kann viele Jahre einfrieren, um in Zukunft in Form von Schwellungen im Gesicht (Flux), Abszess, Phlegmone, Sinusitis zu „schießen“, oder sie wächst in die Kieferhöhle, den Kieferkanal usw. Oder es wird dem Loch zunächst nicht erlauben, unter angenehmen Bedingungen normal zu heilen - es tritt eine Alveolitis auf, die äußerst schwierig zu heilen ist, ohne die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen.

Es kommt nicht vor, dass nach einer gut durchgeführten Zahnextraktion eine Zyste „aus dem Nichts“ entsteht. Wenn es sich gebildet hat, bedeutet dies, dass nicht das gesamte pathologische Gewebe aus dem Loch entfernt wurde oder sogar die Spitze der Zahnwurzel während des Entfernungsvorgangs abbrechen konnte. Eine linke Zyste oder ein Granulom neigt dazu, zu wachsen und Komplikationen zu entwickeln - daran sollte man sich erinnern.

„Ich war vor ein paar Monaten in unserem Krankenhaus, wo mir mein hinterer oberer Zahn entfernt wurde, der mich lange Zeit gequält hatte. Bei der Entfernung knackte etwas, aber der Arzt sagte, dass alles in Ordnung sei. Er gab mir eine Liste mit Medikamenten und schickte ihn schnell nach Hause, da er einen vollen Korridor mit Menschen hatte. Am zweiten Tag merkte ich, dass ich im Sterben lag: Mein Gesicht war geschwollen, die Temperatur war 39, und die Schmerzen ließen nicht nach. Ich bin zu diesem Arzt gerannt, und er war fast vor meiner Haustür: Sie sagen, es passiert, lass dich mit dem behandeln, was du hast. Ich spuckte aus und ging zu einem privaten Händler, und dort machten sie ein Foto von mir. Auf dem Bild fanden sie ein Wurzelstück mit einer Zyste. Eine kleine Scherbe, aber mit einer riesigen Zyste, wie der neue Arzt sagte. Er machte eine Injektion und entfernte diesen schmutzigen Trick in 15 Minuten. Der Schmerz verschwand, die Temperatur normalisierte sich und die Schwellung ließ nach. In diesem Fall heißt es also vor allem finden ein guter Spezialist und sich nicht wirklich auf Metzger in Kliniken verlassen ... "

Vitaly S., Stary Oskol

Mögliche Komplikationen und Methoden ihrer Prävention

In einigen Fällen sind Patienten nach der Entfernung eines Zahns mit einer Zyste mit unverständlichen (und sehr unangenehmen) Situationen konfrontiert, die manchmal fast Panik auslösen. Insbesondere ist kein Zahnarztpatient vollständig versichert gegen:

  • Längeres Bluten aus dem Loch;
  • Alveolitis;
  • Perforation der Kieferhöhle;
  • Kieferbruch (bereits zu Hause, zum Beispiel beim Essen);
  • Parästhesie (anhaltende Taubheit eines Teils des Gesichts);

Glücklicherweise sind die letzten drei Komplikationen nach der Extraktion eines Zahns mit einer Zyste ziemlich selten.

Eine Perforation der Kieferhöhle tritt manchmal aufgrund der Nähe der Zahnwurzeln des Oberkiefers (hauptsächlich der oberen 4, 5, 6 und 7 Zähne) auf - zum Beispiel bei der nicht sehr genauen Arbeit eines Zahnarztes . Außerdem ist es möglich, dass die Zyste in die Kieferhöhle einwächst – in diesem Fall kommt es nach der Entfernung eines Zahns mit Zyste zu einer Meldung zwischen Kieferhöhle und Mundhöhle.

Auf eine Kieferhöhlenperforation kann ein Zahnarzt nach Zahnextraktion wie folgt testen:

  1. Der Patient hält sich die Nase zu und versucht, durch sie auszuatmen. Wenn eine Nebenhöhle perforiert ist, wird Luft daraus in den Mund evakuiert;
  2. Wenn die Wangen aufgeblasen sind und die Kieferhöhle perforiert ist, tritt die Luft sofort in die Nasenhöhle aus (diese Technik sollte nur als letztes Mittel angewendet werden, da die Gefahr besteht, dass Mikroflora in die Nebenhöhle geschleudert wird).

Auf einer Notiz

Manchmal tritt eine Perforation auf, wenn die Technik der Zahnextraktion falsch ist: übermäßiger Druck des Instruments auf die Wurzel oder Wurzelspitze oder direkt auf den Grund der Nebenhöhle.

Parästhesien der Gesichtsbereiche (Taubheitsgefühl) sind charakteristisch für Fälle, in denen die Zyste in den Unterkieferkanal hineinwächst, wo der Nerv verläuft. Seltener - bei übermäßiger Invasivität des Eingriffs, wenn die Nervenfaser direkt durch das Instrument beschädigt oder durch ein Hämatom komprimiert wird.

Eine Kieferfraktur nach Zahnextraktion kann aufgrund eines erheblichen Verlusts von Knochengewebe auftreten, wenn die Zyste ein erhebliches Volumen des Kiefers einnimmt (mehr als 1 cm Durchmesser).

Länger anhaltende Blutungen aus dem Loch und Alveolitis treten in der Praxis häufiger auf als andere Komplikationen.

Die Ursachen für ununterbrochene Blutungen können unterschiedlich sein: von Schäden an großen Gefäßen während der Zahnextraktion bis hin zur Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten durch den Patienten oder vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Das Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten ist bei kontinuierlichem Blutverlust durch den Brunnen für mehr als 6-12 Stunden möglich. Daher ist es bei längerer Blutung nicht sinnvoll, stundenlang zu warten, bis das Blut aufhört - es ist besser, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Vor einem Arztbesuch sollten Sie:

  1. Messen Sie den Blutdruck und normalisieren Sie ihn, indem Sie vom Therapeuten verschriebene Medikamente einnehmen.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten;
  3. Legen Sie einen sterilen Mullball auf die Vertiefung und drücken Sie ihn 15-20 Minuten lang. Die Hauptsache ist die Kompressionskraft (aber ohne Fanatismus), da die hämostatische Wirkung von diesem Faktor abhängt;
  4. Wenn die vorherige Methode wirkungslos ist, können Sie etwas 3%iges Wasserstoffperoxid in die Mitte eines sterilen Mulltupfers tropfen und den Tupfer auch fest zwischen dem Loch und dem gegenüberliegenden Zahn einklemmen (Wasserstoffperoxid hat hämostatische Eigenschaften);
  5. In extremen Fällen (wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, zum Arzt zu gehen) können Sie in der Apotheke einen hämostatischen Schwamm kaufen und ihn auf das Loch oder teilweise in das Loch legen und auch 10-15 Minuten mit andrücken ein steriler Mulltupfer.

Alveolitis (Entzündung des Lochs nach Zahnextraktion) kann das Ergebnis einer schlechten Reinigung der Wunde von Zystenresten und Zahnfragmenten sein. Oft ist der Patient selbst an der Entstehung einer Alveolitis schuld - wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden. Die Folgen eines solchen Fehlverhaltens sind unterschiedlich: starke Schmerzen im Loch, Schwellungen, Fieber, fauliger Atem (und noch schlimmer, bis hin zu Osteomyelitis und Abszess).

Lassen Sie uns nun sehen, was zu tun ist, nachdem ein Zahn mit einer Zyste entfernt wurde, damit das Loch nicht schmerzt und schneller heilt. Wenn die Taktik des Zahnarztes während der Zahnextraktion richtig war, hängt die weitere Vermeidung von Komplikationen nur vom Patienten ab, dem der Arzt eine Liste mit Empfehlungen ausstellen muss.

Leider kommt es oft vor, dass der Zahnarzt den Patienten in keiner Weise über die Maßnahmen nach der Entfernung eines Zahns mit einer Zyste informiert (entweder vergisst oder einfach keine Zeit dafür aufwenden möchte). Dies geschieht sowohl in Moskau als auch in den Regionen - in normalen Krankenhäusern, in denen jeden Arbeitstag, erschöpft von "Kilometer" -Warteschlangen von Patienten, ein Zahnarztchirurg Zähne in Stapeln entfernt und der Preis der Ausgabe lächerlich sein kann (200-300 Rubel), oder im Allgemeinen wird der Dienst kostenlos zur Verfügung gestellt .

  1. 3 Stunden nicht essen;
  2. Tragen Sie alle 2 Stunden für 15-20 Minuten eine kalte Kompresse auf den Bereich der Entfernung von der Seite der Wange auf, um Unterkühlung zu vermeiden;
  3. Verzichten Sie 4 Tage lang auf grobe, scharfe und scharfe Speisen;
  4. Schwer eliminieren körperliche übung, heiße Dusche, Bad, Sauna, Dampfbad usw.;
  5. Stören Sie die Wunde nicht (steigen Sie nicht mit der Hand und den Zahnstochern hinein, halten Sie sie von Reizstoffen fern);
  6. Achten Sie auf eine angemessene Mundhygiene (verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, vernachlässigen Sie nicht, die Zähne in der Nähe des Zahnfachs zu putzen).

Diese Tipps sind für die meisten Patienten maximal angepasst. Aber selbst wenn diese Empfehlungen befolgt werden, gibt es keine 100-prozentige Garantie, dass das Loch nach der Entfernung eines Zahns mit einer Zyste problemlos heilt.

Die Wahrscheinlichkeit von Problemen, wenn diese Empfehlungen befolgt werden, wird bei einfachen Zahnextraktionen, die sich nicht im akuten Stadium befinden, minimiert. Wenn die Zyste groß war und Eiter nach der Zahnextraktion buchstäblich aus dem Loch sickert, dann wir redenüber die Notwendigkeit, dass der Arzt ein zusätzliches Arsenal an Medikamenten einsetzt: Antibiotika, Antihistaminika, Schmerzmittel und Wundheilmittel.

Wie dem auch sei, es ist sinnvoll, auf seinen Körper zu hören und sich vom gesunden Menschenverstand leiten zu lassen. Und wenn zum Beispiel das Loch lange schmerzt oder unverständliche scharfe Fragmente herausragen, ist es besser, den Arzt noch einmal aufzusuchen, ohne sich zu schämen, ihn zu stören.

Ein interessantes Video über die moderne Herangehensweise an das Problem der Zahnzysten

Ein Beispiel für die Entfernung einer riesigen Unterkieferzyste

Eine Zyste ist ein Neoplasma, das eine mit Inhalt gefüllte Kapsel ist. Eine Ovarialzyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die ständig oder an bestimmten Tagen des Zyklus beobachtet werden kann. Wenn ein Neoplasma auftritt, während der dominante Follikel wächst, versuchen sie, es durch nicht-chirurgische Methoden loszuwerden. Eine Frau nimmt für einige Zeit hormonelle Medikamente ein, die eine vorübergehende Menopause verursachen. Dadurch löst sich die Zyste auf.

Arten der Operation:
  • Zystektomie;
  • Teilresektion des Eierstocks;
  • Oophorektomie.
Bei einer Zystektomie wird die Zyste entfernt, ohne das Eierstockgewebe zu beschädigen. Es kann durch Laparoskopie oder mit Dissektion der Bauchhöhle durchgeführt werden. Manchmal hängt diese oder jene Methode vom Körperbau des Patienten ab. Wegen des erschwerten Zugangs zu den inneren Organen werden übergewichtige Frauen am häufigsten am Bauch operiert. Eine Teilresektion wird mit einer signifikanten Größe der Kapsel und ihrer Verschmelzung mit der Oberfläche des Eierstocks durchgeführt. Manchmal kann sich die Kapsel um den Eierstock wickeln, was ebenfalls ein Hinweis auf eine teilweise Entfernung des Organs ist. Funktionelle und abnormale Zysten werden entfernt. Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten die meisten Gynäkologen eine neue Methode zur Entfernung von Zysten - die Laparoskopie. Diese Operation ist schonend, da die Bauchhöhle nicht geöffnet werden muss. Durch eine kleine Öffnung wird ein Schlauch in die Bauchhöhle eingeführt, der den Bauchraum mit Sauerstoff und Kohlendioxid füllt. Dies geschieht, damit die Kamera ein klares Bild liefert.


Als nächstes wird ein Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt, an dessen Ende sich eine Kamera befindet. Mit seiner Hilfe beurteilt der Arzt den Zustand innere Organe und wird durch den Umfang der Operation bestimmt. Wenn die Größe des Neoplasmas groß ist, wird zuerst die Flüssigkeit herausgepumpt, erst danach entfernt der Arzt die Kapsel. Diese Manipulationen werden mit einem Laser und anderen Instrumenten durchgeführt, die durch kleine Einstiche in den Bauch eingeführt werden.


Nach dem Entfernen der Zyste kann der Chirurg Verwachsungen oder Endometriumknoten präparieren. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle abgepumpt und die Einstiche werden genäht. Am nächsten Tag kann die Patientin selbstständig aufstehen und gehen. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird die Frau nach Hause entlassen. Das heißt, die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nur 1 oder 2 Tage. Trotz des großen Traumas der offenen Bauchchirurgie gibt es Fälle, in denen sie unverzichtbar ist. Wenn es einen Zystenbruch gab und der Patient in einen Krankenwagen gebracht wurde, dann Bauchoperation mit Bauchdissektion. So hat der Chirurg eine bessere Sicht auf alle inneren Organe und kann den Bauchraum gründlich vom Inhalt der Zyste spülen. In einigen Situationen wird eine Ovarektomie durchgeführt.

Wenn die Zyste funktionsfähig ist, wird der Arzt versuchen, sie mit konservativen Methoden loszuwerden. Normalerweise werden einer Frau orale Kontrazeptiva und Vitaminpräparate verschrieben. Übergewichtigen Frauen wird eine Diät gezeigt, die durch Gewichtsverlust das Gleichgewicht der Hormone im Körper normalisiert. Normalisierung Hormoneller Hintergrund trägt zur Resorption der Zyste bei.

Mysteriöse Kreaturen - Meerjungfrauen. Ihre Schönheit fesselt und verzaubert, und ihr Charme kann den Geist eines jeden Reisenden trüben. Aber all dies existiert nur in Legenden, Mythen und Geschichten von denen, die ihnen angeblich begegnet sind.

Bis heute bleibt die Frage nach der Realität von Meerjungfrauen offen. In der Regel betrachten die meisten Menschen sie als Fiktion und Märchenfiguren.

Aber woher kamen diese Geschichten? Sind alle Geschichten wahr und hat sie jemand wirklich gesehen?

Meerjungfrauen in verschiedenen Ländern

Derzeit gibt es keine einzige Beschreibung des Aussehens einer Meerjungfrau. Jemand sagte, es sei bezaubernd schöne Frauen, mit prächtigen Formen, angenehmen Gesichtszügen und schönem Haar. Andere Zeugen behaupteten, dass diese Fabelwesen hässlich sind und grüne Haare haben, ihr Gesicht ist mit Korallen bedeckt und ihre Kiemen sind so ekelhaft, dass sie unangenehm anzusehen sind.

Ja, und die Namen dieser ungewöhnlichen Kreaturen.

  1. Westeuropa- Meerjungfrau, der häufigste und gebräuchlichste Name.
  2. Antikes Griechenland - Sirene, Triton (abhängig vom Geschlecht der Person).
  3. Antikes Rom - Najade, Nereide, Nymphe.
  4. Deutschland, Baltikum- Summer, undine.
  5. Schottland- Seide.
  6. Frankreich- Schlangenschwanz

Natürlich die Annahme der Existenz verschiedene Sorten Unterwasserbewohner stattfindet. Einige Wissenschaftler glauben sogar, dass eine Person ein Nachkomme einer Meerjungfrau sein könnte. Schließlich weiß jeder: Das Meer ist die Wiege des Lebens.

Aber sicherlich haben Sie bereits eine Vielzahl unbegründeter Theorien und spannender Geschichten gehört, und deshalb empfehlen wir Ihnen, sich den aufgezeichneten und vor allem bezeugten Beschreibungen von Begegnungen mit fischähnlichen Kreaturen zuzuwenden.

Geheimnisvolle Begegnungen und historische Bezüge

Die erste Erwähnung findet sich in der isländischen Chronik Speculum Regale, 12. Jahrhundert. Es beschreibt eine Kreatur, die halb Frau, halb Fisch war. Das ungewöhnliche Wesen hieß Margigr.

Holland, Buch "Wunder der Natur" von Sigo de la Fond, 15. Jahrhundert. Es erwähnt einen Vorfall aus dem Jahr 1403. Ein schrecklicher Sturm, in dessen Folge der Westfrieslanddamm zerstört wurde, warf eine in Algen verwickelte Frau an Land.

Die Einheimischen, die sie entdeckten, befreiten die Fremde und brachten sie in die Stadt Haarlem. Die Zeit verging, die Frau lernte stricken, begann in die Kirche zu gehen.

Nachdem sie 15 Jahre lang unter Menschen gelebt hatte, lernte sie nie sprechen, und die Stadtbewohner sagten, sie habe wiederholt versucht, sich ins Meer zu stürzen.

17. Jahrhundert, Seefahrer G. Hudson. Es gibt einen Eintrag im Logbuch des Schiffes, der dies beschreibt seltsame Kreatur, die die Crew vor der Küste der neuen Welt traf. Die Meerjungfrau sah aus wie eine Frau mit nackter Oberweite, üppigem schwarzem Haar und einem glänzenden Fischschwanz.

Spanien, 17. Jahrhundert, Meerjungfrau im Teenageralter. Der Journalist Iker Jimenez Elizari entdeckte einige Aufzeichnungen im Kirchenarchiv. Sie handelten von einem jungen Mann namens Francisco dela Vega Casare. Er lebte in Lierganes (Kantabrien) und seine Besonderheit war eine erstaunliche Schwimmfähigkeit. Im Alter von 16 Jahren verließ Francisco Lierganes, um Tischler zu studieren. Und dann hört die Geschichte auf, normal zu sein.

1674 wurde der junge Mann beim Schwimmen von einer Welle ins Meer getragen. Langes Suchen hat keine Ergebnisse gebracht. Später, im Jahr 1679, entdeckten Fischer jedoch in der Nähe der Bucht von Cadiz eine seltsame Kreatur: einen blasshäutigen Mann mit roten Haaren, Schuppen am ganzen Körper und Schwimmhäuten zwischen den Fingern.

Verängstigte Fischer lieferten den „Fund“ zum Franziskanerkloster, wo einen Monat lang eine Exorzismuszeremonie abgehalten wurde.

1680 wurde der junge Mann in seine Heimat Kantabrien gebracht und von seiner eigenen Mutter identifiziert. Er ist vor ein paar Jahren verschwunden!

England, 18. Jahrhundert, Magazin des Gentleman. 1737 fingen Fischer mit ihren Netzen eine echte männliche Meerjungfrau!

Der Oberkörper und sein Kopf waren menschlich, aber der Schwanz ähnelte einem Fisch. Die schockierten Männer schlugen mit Stöcken auf die gefangene Kreatur, aber die Leiche wurde gerettet. Es wurde später als Ausstellungsstück im Exeter Museum ausgestellt.

Meerjungfrauen aus der UdSSR

1982 wurden am Ufer des Baikalsees Trainingslager für Kampfschwimmer abgehalten. Eintauchen ins Wasser, öffneten ihre Augen nicht nur einen atemberaubenden Blick auf den schönsten See, sondern auch!

Ihre Größe überstieg 3 Meter, ihre Köpfe waren durch einen kugelförmigen Helm geschützt und die Schwimmgeschwindigkeit war einfach unglaublich.

Der Oberbefehlshaber, der beschloss, die ungewöhnlichen Kreaturen besser kennenzulernen, befahl, einen von ihnen zu fangen. Ein ganzes Team von 7 Tauchern mit spezieller Ausrüstung und einem starken Netz tauchte in die Tiefe.

Aber zum Glück oder leider wurde die Meerjungfrau nie gefangen.

Tatsache ist, dass sie bestimmte Fähigkeiten hatten! Gerade als die Jäger das Netz auswerfen wollten, wurde das gesamte Team von einem gewaltigen Schwung an Land geschleudert.

Mythos oder Realität

Ohne Zweifel führen uns alle oben genannten Fälle zu einer Schlussfolgerung: Meerjungfrauen sind echt!

Wer sie sind, woher sie kommen, wie sie existieren und wie sie es schaffen, sich zu verstecken, ist unbekannt. Vielleicht ist dies eine separate Zivilisation oder vielleicht eine andere Spezies, die der Wissenschaft unbekannt ist.

Wie dem auch sei, eines ist klar: Aufgrund der unzureichenden Kenntnis der Meere und Ozeane haben wir nicht das volle Wissen, um mit Sicherheit sagen zu können, ob diese mysteriösen Kreaturen existieren oder nicht. Im Moment entscheidet jeder selbst, woran er glaubt. Es ist möglich, dass wir eines Tages diese unglaublichen Kreaturen besser kennenlernen können.

Meerjungfrauen – gibt es sie wirklich? Meerjungfrauen - es ist rätselhaft Mystische Kreaturen die darin wohnen Wasserelement. Menschen haben immer versucht, Beweise für ihre Existenz zu finden.

Erinnerungen von Missionaren

Die Frage, ob es Meerjungfrauen wirklich gibt, beschäftigt die Menschheit seit der Antike. Es gibt alte Erinnerungen von Missionaren, die versuchten, Meerjungfrauen zu fangen.

Der Missionar des Kapuzinerordens sagte, er habe vom Schiff aus auf dem Weg in den Kongo eine solche Szene sehen können: Meerjungfrauen und Molche sammelten Algen im seichten Wasser. Die Seeleute beschlossen, die Meeresbewohner im Netz zu fangen, aber sie konnten der Gefangennahme entgehen.

Ein anderer Missionar, Pater Francis aus der italienischen Stadt Pavia, der 1701 Angola besuchte, wollte den Geschichten der Stadtbewohner über die Meerjungfrauen, die in ihrem See lebten, nicht glauben. Dann Einheimische beschloss, einen von ihnen zu fangen und ihn dem Mann zu zeigen. Er untersuchte die Gefangennahme und beschrieb sie im Detail, und einen Tag später starb sie.

1560 näherte sich die Kirche der Antwort auf die Frage, ob es lebende Meerjungfrauen gab. Unweit der Insel Mannar in der Nähe von Ceylon gelang es ihnen, sieben Meerjungfrauen gleichzeitig zu fangen. Die Beute ging an die holländischen Matrosen. Sie wurden von Bosquet, Arzt des Vizekönigs von Holland in Goa, untersucht. Nach der Anatomie der Meerjungfrauen kam er zu dem Schluss, dass sie menschenähnlich sind, ihre innere und äußere Struktur ist identisch mit unserer. Anscheinend führte der Arzt eine Autopsie an bereits toten Kreaturen durch, da sie den Daten zufolge nur wenige Tage in Gefangenschaft leben konnten.

1682 wurde in der Nähe der Stadt Sestri in Italien ein Meeresbewohner gefangen, der einem Mann ähnelte. Zeugen des Ereignisses berichteten in Manuskripten, dass er auf einem Stuhl sitzen konnte, was darauf hindeutete, dass er Gelenke hatte, und dass er nur ein paar Tage lebte, keine menschliche Nahrung zu sich nahm, sondern nur klagend stöhnte.

In einer anderen Geschichte über Meerjungfrauen wurde ein echtes Porträt aufbewahrt, das der „berühmten Sue Gauthier“ gehörte. In Paris wurde 1758 auf der Messe in Saint-Germain eine Meerjungfrau in einem Aquarium ausgestellt. Nach den Aufzeichnungen einer Kirmesbesucherin erhielt sie Fisch und Brot. Sie war froh, im Wasser zu sein.

Im Jahr 1619 bemerkten zwei Berater des Königs des dänischen Staates während ihrer Seereise von Norwegen nach Schweden eine Kreatur, die einem Menschen sehr ähnlich sah. Die Matrosen beschlossen, einen kleinen Köder ins Wasser zu werfen, und eine mysteriöse Kreatur fiel darauf, aber als sie auf das Deck gehoben wurde, begann sie fürchterlich zu schreien, dann beschlossen die Matrosen, sie loszulassen.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich, als Fischer, die in der Nähe der schottischen Inseln ein Netz auswarfen, eine Meerjungfrau fangen konnten. Dies wurde im Edinburgh Magazin berichtet. Laut Beschreibung ist sie graue Farbe Haut, die Schuppen an ihrem Schwanz fehlten. Nachdem die Fischer die Beute untersucht hatten, beschlossen sie, sie ins Meer zurückzubringen, da sie der Meinung waren, dass im Meer Probleme auftreten könnten und sie dafür verantwortlich gemacht würden.

Meerjungfrauen in den Seen Russlands

Russische Meerjungfrauen sind interessant, weil sie keine Schwänze haben. Es gibt viele Legenden über die Existenz von Meerjungfrauen in Russland. Dies sind Flussnixen, einige haben keinen Schwanz. Es gibt einen interessanten Eintrag aus dem Jahr 1891, in dem ein Bauer erzählt, dass einmal in alten Zeiten, nach den Geschichten der alten Leute, jemand 2 Meerjungfrauen ins Dorf gebracht hat. Sie hatten lange Haare, sie trauerten nur, und als sie beschlossen, sie freizulassen, begannen sie zu singen und rannten in den Wald.

Eine weitere mysteriöse Geschichte ereignete sich im Juli 1992, als ein Programmierer aus Moskau, Igor Peskov, und sein Hund Sakur beschlossen, in der Region Twer zu angeln. Als er Radio hört, erfährt er, dass die Nacht, die vor ihm auf dem See in der Nähe des Dorfes Rozhdestvennoye liegt, auf den Beginn der Meerjungfrauenwoche fällt. Als es Mitternacht wurde, erlosch das Feuer, von irgendwoher begann das Läuten von Glocken zu hören, aber die Kirche war nicht in der Nähe. Plötzlich erschien ein seltsames bläuliches Licht über dem See, Igor fühlte sich hypnotisiert. Igor wurde direkt in den See gezogen, es schien ihm, als würden ihn die Algen um ihn herum auf den Grund ziehen. Es fehlte die Kraft, sich zu wehren, dann fing der Hund an zu bellen, was zur Flucht verhalf junger Mann. Als er wieder zur Besinnung kam, sah er menschliche Silhouetten. Er konnte aus dem Wasser steigen, aber jetzt war Sakur in Schwierigkeiten. Der Typ rief nach ihm, und dann begann er zum Ufer zu schwimmen, als er bereits in Sicherheit war, sah Igor, dass der Hals des Hundes blutig war.

Eine andere Geschichte ereignete sich in Togliatti an einem künstlichen Stausee. D. Pogodin sagt, dass er zusammen mit seinen Freunden zum Stausee kam und zwei Krankenwagen daneben standen. Ein Typ, der zufällig in der Nähe war, hat uns erzählt, was dort passiert ist, sagt Pogodin. Er und seine Freunde wollten schwimmen. Sobald sie das Wasser betraten, hörten sie sofort eine mysteriöse Stimme, die ihnen zuwinkte. Sie bemerkten eine dicke Frau, die mit der Kraft ihrer Stimme einen ihrer Freunde verzauberte und er begann, auf sie zuzugehen. Sein Freund fing an, Steine ​​auf sie zu werfen. Die Frau zischte, machte schreckliche Geräusche und verschwand dann irgendwo. Der Verhexte fiel mit einem Anfall von Epilepsie, obwohl er zuvor völlig gesund war, und der zweite war einfach dumm, erholte sich aber mit der Zeit, aber sein Freund verbrachte viel Zeit im Krankenhaus.

Sie sagen, dass es natürliche Meerjungfrauen gibt. Sie sind unsterblich und werden von bösen Geistern geboren. Eine weitere Bestätigung der Existenz dieser mysteriösen Meeresbewohner ist eine Bronzestatue einer Meerjungfrau ( Naher Osten), die über 3000 Jahre alt ist.

Es ist ersichtlich, dass sich die Beschreibungen von Meerestieren im Allgemeinen ähneln, trotz der Jahrhunderte, die sie durch Augenzeugen trennen. Heute begannen die Menschen, weniger Meerjungfrauen zu sehen, was möglicherweise daran liegt, dass am meisten Der moderne Mensch verbringt Zeit in der Stadt, weg von Meerestiefen. Aber auch zu diesem Thema wird wissenschaftlich geforscht, da die Frage nach der Existenz von Meerjungfrauen nach wie vor aktuell ist.

 

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