Glycerinzäpfchen während der Stillzeit. Ist es möglich, Glycerinzäpfchen bei Verstopfung nach der Geburt zu verwenden?

Folsäure oder Vitamin B9 wird während der Schwangerschaft und bei Personen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie immer verschrieben. Dieses Spurenelement ist an verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt, insbesondere während der Entwicklung.

Die Folverbindung gehört zur Gruppe der B-Vitamine und kommt in vielen Lebensmitteln vor: Reis, Bohnen usw. Es ist für das reibungslose Funktionieren des Kreislauf- und Immunsystems notwendig.

Wenn Vitamin B9 in den Körper gelangt, wird es in Tetrahydrofolat umgewandelt. Dieses Enzym ist an verschiedenen biochemischen Prozessen beteiligt. Vor diesem Hintergrund werden die notwendigen Aminosäuren und Nukleotide produziert.

Dieses Mikroelement beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion. Es hat auch eine zytostatische Wirkung – es verlangsamt die pathologische Zellteilung. Darüber hinaus beeinflusst Vitamin B9 die Funktion des Verdauungssystems.

Diese Verbindung ist an der DNA-Replikation beteiligt.

Folsäure normalisiert die Funktionen des Verdauungstraktes.Im ersten Trimester der Schwangerschaft, ab dem Zeitpunkt der Entwicklung des Neuralrohrs, ist Vitamin B9 äußerst wichtig. Es ist wichtig für das Wachstum und die ordnungsgemäße Funktion der Plazenta. Es wird empfohlen, das Vitamin bei Hypovitaminose und Anämie zu verwenden.

Zweck und Mangel an Vitamin B9 bei schwangeren Frauen


Wenn ein Paar ein Kind plant, sollte es unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen. Zur Vorbeugung wird der Arzt die Einnahme von Vitamin B9 empfehlen. Er verschreibt es auch im ersten Trimester. Ausgabe Folsäure nicht im Körper produziert. Der Nachschub erfolgt über die Nahrung oder den Einsatz von Vitamin-Mineral-Komplexen.

Die Einnahme von Vitamin B9 während der Schwangerschaft verringert die Wahrscheinlichkeit, an zentralen Erkrankungen zu erkranken, erheblich nervöses System. Daher ist es sehr wichtig, die Einnahme des Vitamins sowohl bei der Planung als auch bei der Geburt eines Fötus zu vermeiden mögliche Komplikationen Das Kind hat.

Bei den meisten schwangeren Frauen wird häufig eine Diagnose gestellt. Zur Behandlung dieser Erkrankung wird auch Folsäure eingenommen. Ein Vitaminmangel kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.Es wird angenommen, dass Folsäure einer Frau hilft, schwanger zu werden. Durch die Verwendung von Vitamin B9 bei der Planung eines Kindes können Sie viele Risiken während der Schwangerschaft sowie verschiedene angeborene Pathologien vermeiden.

Ein Mangel an Vitamin B9 kann zu Störungen in der Bildung des Neuralrohrs führen und die Entstehung verschiedener Defekte hervorrufen.

Dies kann zur Entstehung einer Lippenspalte, eines Hirnbruchs, einer Gaumenspalte, einer Spina bifida usw. führen.Das fetale Neuralrohr wird anschließend zum Nervensystem des Kindes. Erhält der Körper der werdenden Mutter nicht genügend Folsäure, kann es in Zukunft zu Entwicklungsverzögerungen, Missbildungen etc. kommen.Pathologien des Neuralrohrs können daraus resultieren Aus verschiedenen Gründen Daher ist ein Mangel an diesem Vitamin nicht die Hauptursache.

Tageswert für schwangere Frauen

Es ist ziemlich schwierig, die Menge an Vitamin zu berechnen, die mit der Nahrung in den Körper gelangt. Die normale Tagesdosis beträgt 400 µg, sofern kein Mangel an Mikroelementen vorliegt.Bei einem Mangel wird die Dosierung auf 500 µg erhöht. Dies alles wird vom Arzt auf der Grundlage der Analyseergebnisse entschieden.

Der Säurebedarf steigt während der Schwangerschaft. Bei der Planung eines Babys ist es notwendig, Vitamin B9 über einen bestimmten Zeitraum zu sich zu nehmen, damit es sich in der erforderlichen Menge im Körper anreichert. Gynäkologen empfehlen die Einnahme von Vitaminkomplexen mit Vitamin B9 sechs Monate vor der erwarteten Empfängnis.

Zu bedenken ist, dass viele Medikamente für Schwangere bereits den Folsäurebestandteil enthalten, sodass keine zusätzliche Einnahme von Vitamin B9 erforderlich ist. Solche Medikamente sind: Pregnavit, Materna, Vitrum prenthal usw.

Die wichtigsten folsäurehaltigen Präparate:

  • Folio
  • Folacin
  • Apopholik

Wenn bei einer gebärenden Frau bereits eine angeborene Anomalie bei ihrem Kind aufgetreten ist, wird die Dosierung pro Tag auf 2 g erhöht.

Nützliches Video – Welche Lebensmittel enthalten Folsäure.

Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft ist unter modernen Ernährungsbedingungen leider eine Notwendigkeit. Der Körper kann insbesondere in Wachstums- und Entwicklungsbedingungen nicht darauf verzichten, und jede zweite schwangere Frau hat einen Mangel an diesem Vitamin.

Da Folsäure während der Schwangerschaft für den Aufbau der Organe und Systeme des Kindes, vor allem seines Nervensystems, notwendig ist, führt ein Mangel zu Entwicklungsstörungen und anderen irreversiblen Folgen.

Was ist Folsäure und warum braucht der Fötus sie?

Die Zellteilung in unserem Körper erfolgt ständig und kontinuierlich, auch wenn der Mensch erwachsen ist und schon lange nicht mehr gewachsen ist. Haut- und Magen-Darm-Zellen werden erneuert, es werden ständig neue Blutzellen zerstört und gebildet. Damit die Zellteilung stattfinden kann, müssen die DNA-Ketten in ihrem Zellkern verdoppelt werden, jede Zelle muss sie erhalten vollständiges Genom Person. Dieser Prozess ist ohne die Beteiligung von Folaten nicht möglich, das heißt, wir benötigen Folsäure allein zur Erhaltung des Lebens und zur ständigen Erneuerung der Körperzellen.

Sein Mangel äußert sich in Symptomen, die für eine gestörte Zellteilung charakteristisch sind. Die Darmschleimhaut regeneriert sich nicht mehr – der Patient leidet unter Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Haut und Schleimhäute regenerieren sich nicht – es bilden sich Geschwüre im Mund, die Haut schmerzt und ist gereizt, Krampfanfälle sind lästig. Es findet keine Regeneration der Blutzellen statt – es entsteht eine Anämie...

Ein wachsender Körper, bei einem Kind oder Teenager, benötigt Folsäure in noch größerem Maße, und stellen Sie sich vor, welche Bedürfnisse ein im Mutterleib heranwachsender Fötus hat, wenn er jede Woche die Anzahl der Zellen in seinem Körper exponentiell erhöht, und wenn Sie Betrachten Sie die gesamte Schwangerschaft, diese Milliarden neuer Zellteilungen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft führt jeder Fehler in der Zellteilung zu fatalen Folgen und es bilden sich Entwicklungsstörungen. Das Schlimmste ist, dass das Nervensystem des Babys besonders empfindlich ist und die durch einen Folatmangel während der Schwangerschaft möglichen Defekte später nie mehr ausgeglichen werden können; ein Neugeborenes ohne Gehirn (Anenzephalie, Fehlen der Großhirnhemisphären) ist unheilbar.

Folsäure hat einen zweiten Namen, Vitamin B9, die Natur hat versucht, den Körper vor einem möglichen Mangel zu schützen. Es ist in vielen Produkten enthalten und selbst Darmmikroorganismen sind in der Lage, es selbstständig zu produzieren und den Menschen mit diesem lebenswichtigen Produkt zu versorgen essentielles Vitamin. Darüber hinaus weiß unser Körper, wie er Folsäure in Reserve speichern kann; die Leber kann ausreichend Folsäure enthalten, um den Mangel für sechs Monate zu decken.

Dennoch leidet jeder fünfte Mensch auf der Erde unter einem Mangel.

Steht der werdenden Mutter während der Schwangerschaft nicht genügend Folsäure zur Verfügung, kann dies zu folgenden Folgen führen:

Fehlbildungen des Nervensystems des Kindes, Unterentwicklung des Gehirns, „offener Rücken“, wenn die Wirbelbögen nicht verschmelzen und das Rückenmark bei einem Neugeborenen von nichts bedeckt ist, Wirbelsäulen- und Schädelhernien; in Abwesenheit grober Defekte, a Eine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung ist möglich.

Das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt, Hypoxie und intrauteriner Tod eines Kindes aufgrund einer Unvollkommenheit der gebildeten Plazenta.

Die Entstehung weiterer Fehlbildungen ist möglich, je nachdem, welches Organsystem zum Zeitpunkt des Folsäuremangels während der Schwangerschaft am aktivsten gebildet wurde.

Warum fehlt uns Folsäure?

Wenn Folsäure so weit verbreitet ist und im Körper selbst produziert werden kann, warum bekommen wir dann nicht genug davon?

Das Problem entsteht aufgrund der Tatsache, dass die menschliche Ernährung fast kein frisches Grün enthält, wir alle unsere Lebensmittel einer Hitzebehandlung unterziehen und hohe Temperatur zerstört Folsäure. Der Einsatz von Antibiotika und Ernährungsgewohnheiten töten die nützliche Darmflora ab, und jetzt gibt es niemanden mehr, der körpereigene Folsäure produziert, und häufige chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen zu einer Störung der Absorption.

Welche Lebensmittel enthalten Folsäure?

Folsäure ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, einige davon sind besonders reichhaltig. Fast alle Gemüsesorten mit dunkelgrünen Blättern sind sehr reich an Folsäure, weshalb sie Folsäure genannt wird, was auf Lateinisch „Blatt“ bedeutet. Spinat, Spargel, Salat und Karotten sind ausgezeichnete Quellen. Davon steckt jede Menge in Melone und Aprikose, Erdbeere und Pfirsich, Avocado und Kürbis, Bohnen und Haselnüssen, dunklem Roggenmehl und Vollkorn.

Übrigens wird in den USA gewöhnliches Mehl zum Verkauf mit Folsäure angereichert, um diesem Vitaminmangel weltweit vorzubeugen.

In vielen ist Folsäure enthalten Fleischprodukte, zum Beispiel in Eiern, Leber, Käse.

Wenn wir das Gemüse nicht freilegen würden Langzeitlagerung und Wärmebehandlung - so ein Problem wie ein Mangel an Vitamin B9 konnte einfach nicht entstehen.

Folsäure während der Schwangerschaft, normal

Laut verschiedenen Experten liegt die Norm für Folsäure für einen Erwachsenen bei nur 200 bis 400 µg. Das ist eine ganze Menge; 100 Gramm Spargel decken diesen Bedarf vollständig. Natürlich steigt die Folsäurenorm während der Schwangerschaft deutlich an; jetzt verbraucht der sich entwickelnde Fötus in der Gebärmutter große Mengen davon. Für die Entwicklung aller Gewebe des Kindes, die Bildung seiner Plazenta, ist Folsäure notwendig; die Norm während der Schwangerschaft für dieses Vitamin liegt zwischen 600 und 800 mg verschiedene Frauen.

Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft

Daraus wird deutlich, dass die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft eine lebenswichtige Notwendigkeit ist, und selbst die leidenschaftlichsten Gegner von Medikamenten stimmen dem zu. Folsäure während der Schwangerschaft kann nicht schaden, bei einer Überdosierung wird sie einfach mit dem Urin ausgeschieden und der Stoffwechsel dieses Vitamins während der Schwangerschaft wird deutlich beschleunigt, ebenso die Ausscheidung von Überschüssen.

Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft bereits ab den ersten Tagen ist nicht immer eine ausreichende Maßnahme, um Komplikationen eines Vitaminmangels zu verhindern, wenn eine Frau tatsächlich darunter leidet. Tatsache ist, dass wir von der Schwangerschaft erst in der 5. Woche bzw. während der Lebensdauer des Embryos von 16 bis 18 Tagen erfahren. Und in dieser Woche entwickelt sich bereits das zukünftige Nervensystem des Babys, was bedeutet, dass bei Mangel an Folsäure Entwicklungsstörungen möglich sind. Und auch die Plazenta beginnt sich zu bilden. Wenn sie sich also nicht richtig entwickelt, kann dies zum Abbruch der Schwangerschaft führen. Das bedeutet, dass Sie bei der Planung einer Schwangerschaft am besten bereits vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure beginnen.

Es gibt eine Gruppe von Frauen, für die Folsäure besonders während der Schwangerschaft notwendig ist; mit der Einnahme muss bereits bei der Planung begonnen werden:

Wenn Sie einen im Labor bestätigten Vitamin-B9-Mangel haben.
- Wenn Sie in der Vergangenheit Fehlgeburten hatten.
- Wenn in Ihrer Familie oder bei Ihnen persönlich ein Kind mit Entwicklungsstörungen oder Totgeburten zur Welt gekommen ist oder ein Schwangerschaftsabbruch versäumt wurde.

Wenn Folsäure während der Schwangerschaft verschrieben wird, wie viel sollten Sie einnehmen und bis wann?

Es ist optimal, es während der gesamten Schwangerschaft bis zur Geburt in einer prophylaktischen Dosierung zu trinken. Das Wichtigste ist natürlich die Einnahme im Frühstadium, aber später wächst und entwickelt sich das Baby weiter und für den erfolgreichen Prozess der Zellteilung wird natürlich Folsäure benötigt.

Folsäure-Dosierung während der Schwangerschaft

Die Folsäuredosis während der Schwangerschaft wird für jede Frau individuell ausgewählt. Wenn Sie keinen Mangel haben, sind Sie nicht gefährdet, 1 Tablette Folsäure pro Tag, 1 mg, reicht Ihnen aus. Es wird alle Ihre Bedürfnisse und die Ihres Kindes mehr als abdecken.

Wenn Sie außerdem Multivitaminpräparate für Schwangere einnehmen, zum Beispiel Materna oder Pregnavit, ist eine zusätzliche Einnahme von Folsäure nicht erforderlich, da diese in der optimalen präventiven Dosis in diesen Vitaminkomplexen enthalten ist.

Allerdings gehen Ärzte lieber auf Nummer sicher und verschreiben nicht 1 mg Folsäure, sondern 2-3 mg, also 2-3 Tabletten pro Tag. Vitaminmangel kann verborgen und bekannt sein mögliche Risiken und der Sicherheit der Einnahme hoher Dosen ist es besser, mehr von diesem Vitamin als nötig zu sich zu nehmen, als einen möglichen Mangel nicht zu decken.

Liegt ein bestätigter Vitaminmangel vor oder besteht das Risiko einer Fehlgeburt oder angeborener Fehlbildungen des Kindes, sollte Ihnen in der Schwangerschaft unbedingt Folsäure verordnet werden, die Dosierung ist sehr hoch, mehr als 5 mg pro Tag. Diesen schwangeren Frauen wird Folacin verschrieben, dies ist ein therapeutisches, kein prophylaktisches Medikament, dessen Dosis den Bedarf um ein Vielfaches übersteigt.

Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft gemäß dem von Ihrem Arzt empfohlenen Schema verringert das Risiko von Fehlgeburten und Fehlgeburten um ein Vielfaches; Ihr Arzt und nicht Sie werden Ihnen sagen, wie Sie es in Ihrem Fall einnehmen sollen.

Da die Dosierung von Folsäure während der Schwangerschaft eine individuelle Angelegenheit ist, werden unterschiedliche Medikamente hergestellt, um den Bedürfnissen verschiedener Frauen gerecht zu werden. Auch ihre Preise sind unterschiedlich.

Folsäure während der Schwangerschaft, Preis:

Folsäure, 1 mg Tabletten – kosten etwa 30 Rubel für 50 Tabletten.
Folacin, 5 mg – Preis 125 Rubel. 30 Tabletten.
Folio, 0,4 mg Folsäure und 0,2 mg Jod – Preis 320 Rubel 150 Tabletten.

Welche Medikamente gibt es und wie nimmt man Folsäure während der Schwangerschaft ein?

Folsäuretabletten

Folsäure in Tablettenform ist das am häufigsten verschriebene und günstigste Medikament, das die Bedürfnisse der werdenden Mutter vollständig befriedigt normale Bedingungen. Die Einnahme von Folsäure wird von Ihrem Arzt verordnet, es gibt unterschiedliche Dosierungsschemata. Zum Beispiel mit unregelmäßig Menstruationszyklus Bei der Planung einer Schwangerschaft kann Folsäure nur in der ersten Hälfte des Zyklus verschrieben werden, häufiger wird sie jedoch immer noch in einer Dosis von 1-3 Tabletten 1-3 mal täglich verschrieben. Wenn Sie sich die Unterlagen ansehen, kann Folsäure entsprechend den Merkmalen einer bestimmten schwangeren Frau verschrieben werden. Ein Vegetarier, der zum ersten Mal viel Folsäure zu sich nimmt, wird wahrscheinlich nicht so viel Folsäure benötigen wie eine typische schwangere Frau, die nicht regelmäßig Zugang zu frischem Blattgemüse hat.

Folacin

Folacin ist ein Folsäurepräparat, von dem eine Tablette 5 mg des Vitamins enthält. Diese Dosis ist riesig, sie deckt den Tagesbedarf um ein Vielfaches, weshalb das Medikament nicht präventiv, sondern therapeutisch wirkt. Wenn das Vitamin in solch hohen Dosen verschrieben wird, verursacht es auch während der Schwangerschaft keinen Schaden; der Überschuss wird vom Körper einfach ausgeschieden.

Folacin wird nur dann eingenommen, wenn tatsächlich ein im Labor bestätigter Mangel an Vitamin B6 vorliegt, in allen anderen Fällen ist es verschwendetes Geld, der Überschuss wird einfach ausgeschieden und das Kind wird dadurch nicht gesünder.

Folio

Folio ist eines der erfolgreichsten Medikamente für werdende Mütter früh Schwangerschaft. Dies ist ein komplexes Präparat, das Jod (200 mg) und Folsäure (400 mg) enthält. Hierbei handelt es sich um prophylaktische Dosen sowohl des einen als auch des anderen Arzneimittels, wodurch das Schlucken zusätzlicher Pillen überflüssig wird.

Multivitamine für schwangere Frauen

Alle Multivitamine für Schwangere enthalten Folsäure in einer Menge, die den Bedürfnissen von Mutter und Fötus entspricht. Elevit und Materna enthalten 1 mg der Substanz, Pregnavit 750 µg, Vitrum prenatal 800 mg, Multitabs-prenatal 400 mg. Diese sind vorbeugend, keineswegs hoch, aber ausreichend dosiert.

Folsäure während der Schwangerschaft, die Anweisungen zu den Medikamenten werden vom Arzt berücksichtigt, sind aber nicht verpflichtend, sie werden jeder Frau in der für sie richtigen Dosis und nach dem für sie richtigen Schema verschrieben, Sie sollten sich also nicht wundern, dass Sie Folsäure einnehmen Mir wurde das falsche Medikament verschrieben und nicht wie dein Freund. Die Einnahme kann ebenfalls unterschiedlich sein. Auf jeden Fall sollten Sie während der Schwangerschaft Folsäure einnehmen, sie hilft Ihnen, ein gesundes Kind auszutragen und zur Welt zu bringen.

Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft

Eine Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft ist praktisch unmöglich, da zumindest einige klinische Manifestationen eines Überschusses nur dann auftreten, wenn Sie 20 bis 30 Tabletten auf einmal einnehmen. Gesunde Menschen nehmen Medikamente in solchen Dosen nicht ein.

Das Ergebnis von Studien zur Verwendung hoher Folsäuredosen bei schwangeren Frauen in Großbritannien ist jedoch immer noch umstritten und erfordert Beweise.

Britische Wissenschaftler behaupten, dass eine Überdosis zur Geburt von Zwillingen führen kann, wenn während der Schwangerschaft zu viel Folsäure in den Körper einer Frau gelangt. Ein Überschuss an Folsäure während der Schwangerschaft und in der Planungsphase trägt zu Mehrlingsschwangerschaften bei. Die Tatsache ist unbewiesen und bedarf einer Bestätigung.

Folsäure (Vitamin B9) – Beschreibung, Gebrauchsanweisung, wie und wie viel bei der Planung einer Schwangerschaft und nach der Empfängnis einzunehmen ist, Symptome eines Mangels und Überschusses an Folsäure, Gehalt in Lebensmitteln, Bewertungen

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Folsäure auch genannt Vitamin B 9 und ist ein wasserlösliches Vitamin, das für den normalen Verlauf der Blutbildung im Knochenmark und der Proteinsynthese notwendig ist. Bei einem Mangel an Folsäure entwickelt eine Person eine makrozytäre Anämie, die in ihren Eigenschaften und ihrem Entwicklungsmechanismus einer megaloblastären oder perniziösen Anämie ähnelt, die durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird.

Folsäure gelangt über die Nahrung in den menschlichen Körper oder wird von der Mikroflora im Darm produziert. Das Vitamin wird vom Blut aufgenommen, nachdem es zunächst in eine freie Form umgewandelt und an die Leber, das Knochenmark und andere Organe und Gewebe abgegeben wurde.

Folsäure – allgemeine Eigenschaften und biologische Rolle

Folsäure hat ihren Namen vom lateinischen Wort „folium“, was „Blatt“ bedeutet, weil größte Mengen Dieses Vitamin kommt in den grünen Blättern verschiedener Gemüsesorten wie Spinatsalat usw. vor. Vitamin B 9 umfasst neben Folsäure eine Reihe von Verbindungen, die seine Derivate sind und unter dem gemeinsamen Namen zusammengefasst sind Folacin oder Folate. Da jedoch alle Verbindungen, die unter dem gemeinsamen Namen „Folacin“ zusammengefasst sind, eine Vitaminaktivität aufweisen und vom Körper aufgenommen werden, werden wir im weiteren Text des Artikels die Begriffe „Vitamin B 9“ und „Folsäure“ als Synonyme verwenden, was bedeutet alle Folacine.

Folsäure kann nicht nur über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel in den menschlichen Körper gelangen, sondern wird auch im oberen Drittel des Dünndarms von Mikroorganismen der normalen Mikroflora produziert. In vielen Fällen wird Folsäure von der Darmflora in Mengen produziert, die den täglichen Bedarf eines Menschen vollständig decken. Selbst wenn Folsäure in unzureichenden Mengen über die Nahrung zugeführt wird, können daher keine Mangelerscheinungen auftreten, da die fehlende Menge dieses Vitamins von der Mikroflora im Darm synthetisiert wird.

Vitamin B 9 ist für die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark notwendig. Tatsache ist, dass Folsäure Enzyme aktiviert, die für das Auftreten biochemischer Reaktionen sorgen, bei denen reife rote Blutkörperchen gebildet werden. Daher entwickelt sich bei Folsäuremangel eine Anämie.

Darüber hinaus ist Vitamin B 9 für die Synthese von Proteinen und DNA und damit für die Zellteilung aller Organe und Gewebe notwendig. Bei der Teilung werden neue Zellen gebildet, um tote oder beschädigte Zellen zu ersetzen. Das heißt, Folsäure sorgt für den Prozess der Reparatur und des Ersatzes abgestorbener Zellelemente durch neue und erhält so die normale Struktur aller Organe und Gewebe aufrecht. Darüber hinaus sorgt Folsäure für eine normale Entwicklung des Fötus, insbesondere in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft, da in dieser Zeit eine sehr intensive Zellteilung stattfindet, bei der es zur Verlegung von Organen und Geweben kommt.

Da die Bildung neuer Zellen in verschiedenen Geweben unterschiedlich schnell erfolgt, ist der Bedarf an Folsäure in verschiedenen Organen unterschiedlich. Daher besteht der größte Bedarf an Folsäure in Geweben, in denen eine häufige Erneuerung der Zellzusammensetzung stattfindet, nämlich Haut, Schleimhäute, Haare, Blut, Hoden bei Männern und Eierstöcke bei Frauen sowie der Fötus Anfangsstadien Schwangerschaft usw. Deshalb sind bei einem Mangel an Folsäure vor allem die Organe betroffen, in denen eine intensive Zellteilung stattfindet.

So kommt es bei einem Mangel an Folsäure zur Bildung defekter Spermien und Eizellen, es bilden sich Entwicklungsstörungen beim Fötus, die Haut wird trocken, schuppig und schlaff und es entwickeln sich verschiedene Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt. Dies geschieht, weil sich die Zellen dieser Organe intensiv teilen und sie für den normalen Ablauf dieses Prozesses Folsäure benötigen.

Darüber hinaus ist Vitamin B 9 an der Produktion von Serotonin beteiligt, dem Glückshormon, das für normale Stimmung und Wohlbefinden sorgt. Daher kann eine Person bei einem Mangel an Folsäure Demenz (Demenz), Depression, Neurosen und einige andere Störungen der Gehirnfunktion entwickeln.

Folsäure ist auch an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Daher können sich bei Folsäuremangel Neuritis und Polyneuritis entwickeln.

Folsäure - Anwendung

Folsäure bei der Planung einer Schwangerschaft

Folsäure ist das einzige Vitamin, das alle schwangeren Frauen mindestens bis zur 12. Woche einnehmen müssen, da in dieser Zeit die Entwicklung des Nervensystems und die Bildung anderer Organe und Gewebe des Fötus stattfinden, für die Folacin benötigt wird. Es wird jedoch empfohlen, Folsäure bereits in der Planungsphase einzunehmen, ohne auf eine Schwangerschaft zu warten, um eine normale Konzentration dieses Vitamins im Gewebe zu erreichen. In diesem Fall ist gewährleistet, dass die Frau zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keinen Folsäuremangel hat, der für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie den Verlauf der Schwangerschaft kritisch sein kann.

Bei der Planung einer Schwangerschaft Es wird empfohlen, 3 – 4 Monate vor der erwarteten Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen so dass zum Zeitpunkt der Einnistung der befruchteten Eizelle an der Gebärmutterwand kein Mangel an diesem Vitamin im Körper der Frau vorliegt. Wenn die Testergebnisse auf eine Empfängnis hinweisen, Die Einnahme von Folsäure muss mindestens bis zur 12. Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden . Nach diesem Schwangerschaftsalter kann die Einnahme von Folsäure auf Wunsch der Frau eingestellt oder fortgesetzt werden, sofern kein Mangel an diesem Vitamin vorliegt. Bei Anzeichen eines Folsäuremangels muss diese vor der Geburt in einer vom Arzt verordneten individuellen Dosierung eingenommen werden. Wenn eine Frau, die nicht an Folsäuremangel leidet, darüber hinaus bereit und finanziell dazu in der Lage ist, nach der 12. Schwangerschaftswoche Folsäure einzunehmen, dann kann sie dies auch bis zur Geburt tun. Darüber hinaus halten Ärzte und Wissenschaftler die Einnahme von Folsäure bereits in der Planungsphase und ab der 12. Schwangerschaftswoche vor der Geburt für ratsam. Ärzte halten die Einnahme von Folsäure vom Beginn der Schwangerschaft bis zur 12. Schwangerschaftswoche für verpflichtend.

Die Bedeutung der Verwendung von Folsäure in der Planungsphase und während der Schwangerschaft liegt darin begründet, dass dieses Vitamin für die schnelle Zellproliferation während des Embryonalwachstums von entscheidender Bedeutung ist. Bei einem Mangel an diesem Vitamin kommt es zu Fehlbildungen des Nervensystems, zudem besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Plazentalösung, intrauterinen Fruchttod etc. So wurde festgestellt, dass Einnahme von Folsäure in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft verhindert Fehlbildungen des Nervensystems beim Fötus um 70 %.

Darüber hinaus beugt Folacin Fehlgeburten, Spontanaborten, Fehlgeburten, Plazentaabriss und anderen Schwangerschaftskomplikationen vor, die im Frühstadium besonders gefährlich sind, da sie fast zwangsläufig zum Tod des Fötus führen.

In der Phase der Schwangerschaftsplanung empfehlen Ärzte in den meisten Ländern, einschließlich der GUS, die Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag für Frauen, die zuvor keine Geburten oder Fehlgeburten von Föten mit Neuralrohrdefekten hatten. Hatte eine Frau Fehlgeburten oder die Geburt von Feten mit Neuralrohrdefekten oder nimmt sie Antiepileptika oder Zytostatika ein, dann sollte in diesem Fall die Folsäuredosis bei der Schwangerschaftsplanung auf 800 – 4000 µg pro Tag erhöht werden. Die genaue Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Nach der Schwangerschaft sollten Frauen bis zur 12. Schwangerschaftswoche Folsäure in der gleichen Dosierung wie in der Planungsphase einnehmen.

Folsäure während der Schwangerschaft

Eisen und Folsäure sind die einzigen Substanzen, die nachweislich den Ausgang und Verlauf der Schwangerschaft bei allen Frauen verbessern. Genau deshalb Weltorganisation Die Gesundheitsbehörde (WHO) empfiehlt allen schwangeren Frauen, unbedingt Folsäure und Eisen einzunehmen.

Vitamine mit Folsäure sollten unbedingt vom Beginn der Schwangerschaft bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche eingenommen werden. Das bedeutet, dass eine Frau, sobald sie feststellt, dass sie schwanger ist, noch am selben Tag mit der Einnahme von Folsäure beginnen sollte. Wenn Vitamin B 9 bereits vor der Schwangerschaft in der Planungsphase eingenommen wurde, ist es nach der Empfängnis notwendig, es bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche in der gleichen Dosierung weiter einzunehmen.

Ab der 13. Schwangerschaftswoche müssen schwangere Frauen Folsäure einnehmen, wenn sie an einem Mangel an diesem Vitamin leiden oder Medikamente einnehmen, die dessen Aufnahme vermindern, wie zum Beispiel Antiepileptika und Malariamedikamente sowie Zytostatika. Allen anderen Frauen wird ab der 13. Schwangerschaftswoche empfohlen, die Einnahme von Folsäure bis zur Geburt fortzusetzen, dies ist jedoch nicht notwendig, aber ratsam.

Wenn eine Frau ab dem zweiten Trimester mit der Einnahme von Multivitaminkomplexen für Schwangere beginnt, ist die zusätzliche Einnahme von Folsäure nicht erforderlich, da dieses Vitamin in allen modernen Multivitaminen enthalten ist. Wenn diese Vitaminkomplexe nicht während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden, empfiehlt es sich, in Zeiten, in denen die Frau sie nicht einnimmt, Folsäure separat zu trinken.

Während der Schwangerschaft wird die Einnahme von Folsäure in einer Dosierung von 400 µg pro Tag für Frauen empfohlen, die zuvor keine Geburten oder Fehlgeburten von Kindern mit Neuralrohrdefekten hatten. Wenn eine Frau in der Vergangenheit Kinder zur Welt gebracht oder einen Fötus mit Neuralrohrdefekten spontan abgetrieben hat, sollte sie Folsäure in einer Dosierung von 1000 – 4000 µg (1 – 4 mg) pro Tag einnehmen. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen, die Antiepileptika, Malariamedikamente oder Zytostatika einnehmen, die Dosierung von Folsäure auf 800 – 4000 µg erhöhen. In diesen Fällen wird die Dosierung des Vitamins vom Arzt individuell festgelegt.

Schwangere müssen unbedingt Folsäure einnehmen, da dieses Vitamin für den normalen Schwangerschaftsverlauf sowie das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sehr wichtig ist. Somit ist ein Mangel an Folsäure einer der Hauptauslöser für Fehlgeburten, spontane Fehlgeburten, Plazentaabriss, intrauterinen fetalen Tod sowie die Entstehung von Neuralrohrdefekten beim Kind. Wenn sich Neuralrohrfehlbildungen in einem frühen Stadium der Schwangerschaft (bis zu 8–9 Wochen) bilden, sind sie in fast allen Fällen mit dem Leben unvereinbar, d. h. es kommt zum Tod des Fötus und zu Fehlgeburten. Wenn sich nach der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche Fehlbildungen des Neuralrohrs bilden, kann dies zur Geburt eines Kindes mit Hydrozephalus, Hirnbruch usw. führen. Auch wenn das Kind aufgrund eines Folsäuremangels im Körper einer schwangeren Frau keine Neuralrohrdefekte entwickelt, kann es nach der Geburt zu einer Verzögerung kommen. geistige Entwicklung, Psychosen, Neurosen usw.

Darüber hinaus wirkt sich ein Mangel an Folsäure negativ auf den Schwangerschaftsverlauf und das allgemeine Wohlbefinden der Frau selbst aus. Daher steigt bei einem Mangel an diesem Vitamin bei einer schwangeren Frau das Risiko, eine Toxikose, Depression, Beinschmerzen und Anämie zu entwickeln, deutlich an. Ein Mangel an Folsäure im Körper einer schwangeren Frau kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Chronische Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Neurosen;
  • Unruhe, Angst;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Apathie;
  • Trockene Haut und Haarausfall.
Wenn eine schwangere Frau vier oder mehr der oben genannten Symptome aufweist, deutet dies darauf hin, dass sie an einem Folsäuremangel leidet. In einer solchen Situation sollten Sie Blut spenden, um die darin enthaltene Vitamin B9-Konzentration zu bestimmen. Auf der Grundlage der Ergebnisse wählt der Arzt die erforderliche therapeutische Dosis Folsäure aus, die täglich bis zur Entbindung eingenommen werden sollte. Normalerweise beträgt die Konzentration von Folsäure im Blut 3 – 17 ng/ml. Je niedriger der Vitaminspiegel im Blut einer schwangeren Frau ist, desto höher ist die Dosierung des Vitamins, das sie benötigt.

Dosierung von Folsäure während der Planung und Schwangerschaft

In der Planungsphase einer Schwangerschaft sollte Folsäure in einer Dosierung von 400 µg bei Frauen eingenommen werden, die zuvor keine Fehlgeburten oder die Geburt von Kindern mit Neuralrohrdefekten hatten. Nach der Schwangerschaft müssen diese Frauen unbedingt bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche Folsäure in der gleichen Dosierung (400 µg pro Tag) weiter einnehmen.

Wenn eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten oder die Geburt von Kindern mit Neuralrohrdefekten (z. B. Spina bifida, Hydrozephalus usw.) hatte, sollte sie in der Planungsphase Folsäure 1000 – 4000 µg (1 – 4 mg) einnehmen ) pro Tag. Nach der Schwangerschaft sollte diese Kategorie von Frauen Folsäure in der gleichen Dosierung einnehmen, also 1000 – 4000 µg pro Tag. IN ähnliche Situationen Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt.

Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die die Aufnahme von Folsäure verringern (z. B. Antiepileptika, Malariamittel, Sulfonamide, Antihyperlipidämika, Antituberkulose, Zytostatika, Nitrofurane, Medikamente mit Alkohol, Glukokortikoide, hochdosiertes Aspirin), dann im Stadium der Schwangerschaft Sie plant, täglich 800–4000 µg Folsäure zu trinken. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte diese Kategorie von Frauen Folsäure in der gleichen Dosierung wie in der Planungsphase einnehmen, also 800 – 4000 µg pro Tag.

Darüber hinaus müssen diese Frauen Folsäure nicht vor der 12. Schwangerschaftswoche einnehmen, sondern während der gesamten Schwangerschaft oder während der Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme des Vitamins beeinträchtigen. Das heißt, wenn während der gesamten Schwangerschaft Medikamente eingenommen werden, erfolgt die Einnahme von Folsäure in den angegebenen Dosierungen vor der Geburt. Wenn eine Frau irgendwann in der Schwangerschaft die Einnahme von Medikamenten abbricht, die die Aufnahme von Folsäure beeinträchtigen, sollte sie Folgendes tun:

  • Geschieht dies vor der 12. Schwangerschaftswoche, ist die Einnahme von Folsäure in einer Dosierung von 400 µg pro Tag zwingend bis zum Beginn der 13. Woche erforderlich;
  • Wenn dies nach der 12. Woche geschieht, sollten Sie entweder die Einnahme von Folsäure abbrechen oder fortfahren, die Dosierung jedoch auf 400 µg pro Tag reduzieren.

Folsäure für Männer

Männer benötigen wie Frauen Folsäure für eine normale Blutbildung und die Funktion von Darm und Magen sowie für die Impulsübertragung entlang der Nervenfasern. Dies ist jedoch die allgemeine biologische Rolle der Folsäure im menschlichen Körper.

Darüber hinaus ist Folsäure sowohl für Männer als auch für Frauen sehr wichtig für die Empfängnis. Somit ist Vitamin B 9 am Prozess der Reifung und Bildung normaler, fehlerfreier und vollwertiger Spermien bei Männern beteiligt. Und deshalb erhöht die Einnahme von Folsäure bei Männern die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu bekommen.

Während aktuelle Studien Es ist erwiesen, dass die Einnahme von Folsäure in einer Dosierung von 600 – 1000 µg die Anzahl defekter Spermien reduziert falsche Nummer Chromosomen um 20 - 30 %, was dementsprechend die Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen und genetischen Erkrankungen wie Down-Syndrom, Shershevsky-Turner-Syndrom, Marfan-Syndrom, Creutzfeldt-Jakob-Syndrom usw. verhindert.

Darüber hinaus erhöht eine Verringerung der Anzahl defekter Spermien während der Einnahme von Folsäure die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. So kann ein Mann, der Folsäure einnimmt, eine Frau schneller schwängern und außerdem gesündere Nachkommen zur Welt bringen.

Aus diesem Grund wird Männern empfohlen, folsäurereiche Lebensmittel wie Leber, Rind- und Schweinefleisch, Thunfisch, Lachs, Käse, Hülsenfrüchte, Kleie, Nüsse, Blattgemüse usw. in ihre Ernährung aufzunehmen. Darüber hinaus können Männer Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um ausreichend Folsäure zu erhalten.

Unabhängig davon ist zu beachten, dass Ärzte empfehlen, nach dem Trinken großer Mengen Alkohol eine Woche lang Folsäurepräparate in einer Dosierung von 800 µg pro Tag einzunehmen. Diese Empfehlung zielt darauf ab, den Mangel an Folsäure im Körper eines Mannes auszugleichen, der zwangsläufig nach starkem Alkoholkonsum auftritt, da Ethylalkohol die Aufnahme beeinträchtigt und dieses Vitamin aus Organen und Geweben wäscht.

Folsäure für Kinder

Da ein Folsäuremangel am häufigsten bei reifen oder Frühgeborenen bzw. Kleinkindern auftritt, muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass diese Kategorien von Babys eine ausreichende Menge des Vitamins über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

Folsäuremangel bei Kindern führt zu folgenden negativen Folgen:

  • Entwicklung einer makrozytären Anämie;
  • Gewichtsverlust;
  • Hemmung der Hämatopoese;
  • Störung des normalen Reifungsprozesses der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und der Haut;
  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Enteritis, Windeldermatitis und verzögerter psychomotorischer Entwicklung.
Beim Fötus, Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres entsteht Folsäuremangel aufgrund eines Mangels dieses Vitamins im Körper der Mutter während der Schwangerschaft oder seines geringen Gehalts in Milchnahrung zur künstlichen Ernährung. Natürliche Ernährung (Stillen) hilft dabei, Folsäuremangel bei Säuglingen schnell zu beseitigen, da Muttermilch ausreichende Mengen für den Bedarf eines heranwachsenden Babys enthält, auch wenn die Frau selbst an einem Mangel an Vitamin B 9 leidet.

Künstliche Ernährung hilft nicht, den Folsäuremangel des Säuglings zu beseitigen, da dieses Vitamin beim Erhitzen der Säuglingsnahrung zerstört wird. Darüber hinaus kann künstliche Ernährung bei einem Säugling, der ohne Folsäure geboren wurde, aus dem gleichen Grund zu einem Folsäuremangel führen – der Zerstörung des Vitamins beim Erhitzen von Säuglingsnahrung.

Daher wird empfohlen, reifen Säuglingen unter einem Jahr, die mit der Flasche ernährt werden, Vitamin B 9 in einer Dosierung von 100 µg pro Tag zu verabreichen. Frühgeborene müssen unabhängig von der Art der Ernährung unbedingt 100 µg Folsäure pro Tag erhalten, da sie 2–3 Wochen nach der Geburt einen Vitaminmangel entwickeln und das Risiko infektiöser Komplikationen steigt.

Folsäure (Vitamin B9) bei der Planung einer Schwangerschaft: Gebrauchsanweisung und Dosierung, empfohlene Lebensmittel, Ratschläge eines Genetikers – Video

Gebrauchsanweisung für Folsäure

Allgemeine Regeln

Folsäure kann in Form von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln (Nahrungsergänzungsmitteln) eingenommen werden, um einem Mangel an diesem Vitamin im Körper vorzubeugen oder ihn zu beseitigen. Um einem Mangel vorzubeugen, sollte Folsäure in folgenden Fällen eingenommen werden:
  • Unzureichende Ernährung in Quantität oder Qualität;
  • Erhöhter Bedarf an Folsäure (schwangere Frauen, stillende Mütter, Frühgeborene, mit der Flasche ernährte Neugeborene);
  • Verminderte Aufnahme von Folsäure (z. B. bei Alkoholismus, entzündlichen Darmerkrankungen, chronischem Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Sprue, Einnahme von Antiepileptika, Medikamenten mit Trimethoprim, Methotrexat usw.);
  • Das Vorhandensein von Unterernährung (geringes Körpergewicht), Geschwüren an der Mundschleimhaut, Anämie und chronischer Anämie entzündliche Erkrankungen Innereien.


Zur Vorbeugung wird Folsäure in einer Dosierung von 200–400 µg pro Tag eingenommen. Insbesondere für stillende Mütter und Kleinkinder ist eine Erhöhung der vorbeugenden Folsäuredosis auf 800 µg pro Tag zulässig.

Um einen Folsäuremangel zu beseitigen, werden Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel in höheren Dosierungen eingenommen als vorbeugend. In solchen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt und kann bis zu 75–80 mg pro Tag betragen. Das heißt, die therapeutische Dosis von Folsäure kann 200-mal höher sein als die präventive Dosis.

Die Einnahme von Folsäurepräparaten zur Behebung des Mangels im Körper ist erforderlich, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • Megaloblastäre Anämie, kombiniert mit Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • Trockene rote „lackierte“ Zunge;
  • Atrophische oder erosive Gastritis;
  • Enteritis mit Durchfall;
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern;
  • Langfristige Wundheilung;
  • Immunschwäche;
  • Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten;
  • Niedrige Körpertemperatur, mindestens drei Wochen lang aufgezeichnet;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Feindseligkeit gegenüber anderen;
Alle oben genannten Zustände und Krankheiten werden durch einen Mangel an Folsäure verursacht. Daher trägt die Einnahme dieses Vitamins zur Beseitigung dieser Beschwerden bei, d.

Außerdem, Folsäure in therapeutischen Dosierungen wird bei der komplexen Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:

  • Enteritis;
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe ( Knochenmark, Milz, Leber);
  • Chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Arteriosklerose;
  • Schuppenflechte;
  • Depression;
  • Erhöhte Angst;
  • Zervikale Dysplasie.

Dosierung von Folsäure

Die Dosierung von Folsäure hängt davon ab, ob die Einnahme prophylaktisch erfolgt oder nicht therapeutischer Zweck. Um einem Folsäuremangel vor dem Hintergrund einer qualitativ und quantitativ ausgewogenen Ernährung vorzubeugen, sollten 200 µg pro Tag eingenommen werden. Bei schlechter Ernährung wird die Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag empfohlen.

Um einen durch Testergebnisse festgestellten Folsäuremangel (Blutkonzentration unter 3 ng/ml) zu beseitigen, sollte die Einnahme in einer Dosierung von 800 - 5000 µg pro Tag erfolgen. In diesem Fall wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt und anhand der Folsäurekonzentration im Blut anhand von Testdaten angepasst. Um den Mangel zu beseitigen, muss Folsäure in den angegebenen Dosierungen über 20 bis 30 Tage eingenommen werden. Danach wird empfohlen, auf die Einnahme von Folsäure in prophylaktischer Dosierung (200 – 400 µg pro Tag) umzusteigen, die über mehrere Monate fortgesetzt werden kann, bis sich der Gesundheitszustand vollständig normalisiert und alle Mangelerscheinungen verschwinden.

Zur Behandlung einer Folatmangelanämie sollten Vitamin-B9-Präparate in einer Dosis von 1000 µg pro Tag eingenommen werden, bis sich das Blutbild und der Hämoglobinspiegel normalisiert haben.

Allerdings zur Behandlung von Folatmangelanämie und zur Beseitigung des Mangels an Vitamin B 9 im Körper bei leidenden Menschen Alkoholabhängigkeit, Malabsorptionssyndrom, Leberversagen, Leberzirrhose sowie bei Magenentfernung oder Stress wird die Dosierung von Folsäure auf 5000 µg pro Tag erhöht.

Bei der komplexen Therapie verschiedener Erkrankungen (Arteriosklerose, Zervixdysplasie, Psoriasis etc.) sollte Folsäure in sehr hohen Dosierungen eingenommen werden – von 15 bis 80 mg pro Tag (15.000 – 80.000 µg), die individuell vom Arzt festgelegt werden.

Wie viel Folsäure sollten Sie einnehmen?

In prophylaktischen Dosierungen 400 µg pro Tag nicht überschreiten, Folsäure kann beliebig lange eingenommen werden.

Zur Behandlung von Folsäuremangel Das Vitamin in medizinischen Dosierungen muss 20 bis 30 Tage lang eingenommen werden. Danach sollten Sie auf die Einnahme von Folsäure in vorbeugenden Dosierungen (200 – 400 µg pro Tag) umsteigen.

Bei der Behandlung von Folatmangelanämie Das Vitamin sollte eingenommen werden, bis sich das Blutbild (das Verschwinden der riesigen roten Blutkörperchen daraus) und der Hämoglobinspiegel normalisiert haben.

Beim Einsatz von Folsäure in der komplexen Therapie verschiedener Erkrankungen Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt. Meist wird in solchen Fällen jedoch Folsäure in hohen Dosierungen über einen längeren Zeitraum eingenommen.

Wie ist Vitamin B 9 einzunehmen?

Folsäurepräparate sollten unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen werden. Tabletten oder Kapseln müssen im Ganzen geschluckt werden, ohne zu kauen, zu beißen oder auf andere Weise zu zerdrücken, jedoch mit etwas Wasser.

Wie viel Folsäure braucht ein Mensch pro Tag?

Um den Tagesbedarf an Folsäure vollständig zu decken, sollten Kinder und Erwachsene täglich folgende Mengen dieses Vitamins erhalten:
  • Neugeborene bis zu sechs Monaten – 65 µg pro Tag;
  • Kinder 7 – 12 Monate – 85 µg pro Tag;
  • Kinder 1 – 3 Jahre – 150 – 300 µg pro Tag;
  • Kinder 4 – 8 Jahre alt – 200 – 400 µg pro Tag;
  • Kinder 9 – 13 Jahre alt – 300 – 600 µg pro Tag;
  • Kinder 14 – 18 Jahre – 400 – 800 µg pro Tag;
  • Männer und Frauen über 19 Jahre – 400 – 1000 µg pro Tag;
  • Schwangere und stillende Mütter – 600 – 1000 µg pro Tag.
Für Erwachsene liegt eine ausreichende und ausreichende Zufuhr von Folsäure zur Deckung des Körperbedarfs bei 500 – 600 µg pro Tag.

Folatmangel

Folsäuremangel ist derzeit in den GUS-Staaten weit verbreitet – laut Internationale Organisationen 66 – 77 % der Bevölkerung leiden an einem Mangel an diesem Vitamin. Folsäuremangel wird am häufigsten bei schwangeren und stillenden Frauen, älteren Menschen und kleinen Kindern beobachtet.

Ein Vitamin-B9-Mangel kann aus folgenden Gründen entstehen:

1. Unzureichende Zufuhr des Vitamins über die Nahrung (qualitativ oder quantitativ unzureichende Ernährung).

2. Erhöhter Bedarf an dem Vitamin (Schwangerschaft, Stillzeit, Phasen starken Wachstums bei Kindern und Jugendlichen, Hauterkrankungen, hämolytische Anämie usw.).

3. Schlechte Aufnahme von Folsäure im Darm unter verschiedenen chronische Krankheit(zum Beispiel Enteritis, chronischer Durchfall, Sprue, Malabsorptionssyndrom usw.).

4. Bindung von Folsäure und Verschlechterung ihrer Aufnahme bei Einnahme bestimmter Medikamente, solche wie:

  • Alkoholhaltige Arzneimittel;
  • Pentamin;
  • Triamteren;
  • Pyrimethamin;
  • Trimethoprim;
  • Aminopterin;
  • Amethopterin;
  • Sulfonamide;
  • Antiepileptika;
  • Antimalariamittel;
  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • Antihyperlipidämische Medikamente;
  • Zytostatika;
  • Zubereitungen mit Nitrofuranen;
  • Glukokortikoide;
  • Aspirin in hohen Dosierungen.
Folsäuremangel äußert sich durch folgende Symptome:
  • Megaloblastenanämie;
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl);
  • Leukopenie (geringe Anzahl weißer Blutkörperchen);
  • Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut;
  • Cheilose (Blässe, Mazeration, Querrisse und ein leuchtend roter Rand im Bereich der Verbindung von Unter- und Oberlippe);
  • Gunter-Glossitis (trockene, rote, „lackierte“ Zunge);
  • Ösophagitis;
  • Bindehautentzündung;
  • Atrophische oder erosive Gastritis;
  • Enteritis mit Durchfall;
  • Steatorrhoe.
Ein schwerer Folsäuremangel führt bei Kindern zu Wachstumsverzögerungen und einer verlängerten Heilung

So etwas wie Folsäure während der Schwangerschaft wird fast jedem verschrieben, insbesondere während der Schwangerschaftsplanung und im ersten Trimester. Selbst überzeugte Gegner der Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft stehen Folsäure wohlwollend gegenüber. Und das stimmt, denn ein Mangel an diesem Vitamin im Körper der werdenden Mutter (und Folsäure ist Vitamin B9) ist mit vielen schwerwiegenden unangenehmen Folgen verbunden. Während der Schwangerschaft ist eine ausreichende Dosierung von Folsäure äußerst wichtig, da B9 an der DNA-Synthese, am Prozess des Zellwachstums und der Zellteilung sowie am Prozess der Hämatopoese beteiligt ist. Folsäure ist für die Entwicklung des Nervensystems des Fötus notwendig; sie verhindert die Entstehung von Defekten im Neuralrohr, im Gehirn usw.

· Folsäure während der Schwangerschaft: Dosierung

Ärzte sagen, dass jede zweite schwangere Frau einen schweren Mangel an Vitamin B9 (Folsäure) hat. Deshalb ist es wichtig, während der Schwangerschaft Folsäure in ausreichender Dosierung zu verschreiben. Sein Mangel ist sowohl für die Mutter selbst als auch für das ungeborene Kind äußerst gefährlich. provoziert so schwerwiegende Verstöße wie:

  1. Bildung von Defekten im fötalen Nervensystem (Hirnhernien, Fehlen des Gehirns, Hydrozele, Spina bifida);
  2. Entwicklung von Defekten des Herz-Kreislauf-Systems, „Lippenspalte“ (Lippenspalte);
  3. Störungen im Prozess der Plazentabildung bei einer schwangeren Frau;
  4. erhöhtes Risiko einer Plazentalösung, eines Spontanaborts, einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, einer körperlichen und geistigen Verzögerung der fetalen Entwicklung und anderer gesundheitlicher Probleme von Mutter und Kind;
  5. Anämie schwangerer Frauen, und bei schwerem Mangel an Vitamin B9 entwickelt sich zwangsläufig eine Megaloblastenanämie, die für die schwangere Frau und das Kind tödlich sein kann.

Gleichzeitig sollte man nicht von einem Extrem ins andere stürzen, obwohl leider viele genau das tun: Optimisten glauben nicht an „medizinische Horrorgeschichten“ und Pessimisten sind nach dem ersten Absatz bereit, kopfüber in die Apotheke zu eilen Nehmen Sie den Artikel und schlucken Sie jede Menge Medikamente, die den Folsäuremangel während der Schwangerschaft beseitigen können. Sowohl das erste als auch das zweite sind falsch; alles braucht eine „goldene Mitte“. In den allermeisten Fällen muss die tägliche Folsäuredosis während der Schwangerschaft durch Vitaminkomplexe für Schwangere ergänzt werden. Doch nicht immer ist eine hohe Folsäuredosis während der Schwangerschaft gerechtfertigt und die Einnahme einzelner Vitamin-B9-Präparate wird nicht oft verordnet. Auf die eine oder andere Weise ist es während der Schwangerschaft am besten, auf Ihren Arzt zu hören und die Einnahme von Folsäure nicht zu verweigern. Die Hauptsache ist, dass die Dosierung von Folsäure richtig eingestellt wird und die Bedürfnisse des Körpers der Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt berücksichtigt werden.

· Folsäure während der Schwangerschaft: Tagesdosis und Körperbedarf

Laut Ärzten beträgt der Bedarf an Vitamin B9 für einen Erwachsenen 200 µg pro Tag (0,2 mg). , wodurch der Bedarf des Körpers während der Schwangerschaft auf natürliche Weise gedeckt wird. In diesem Fall beträgt die minimale „Tagesdosis“ 400 µg pro Tag (0,4 mg). In den meisten Fällen beträgt die Folsäuredosis während der Schwangerschaft 800 µg pro Tag (0,8 mg). Und wenn eine schwangere Frau gefährdet ist (wenn durch Untersuchungen und Tests ein Vitamin-B9-Mangel nachgewiesen wird), kann die tägliche Folsäuredosis auf 5 mg pro Tag erhöht werden.

Wie man versteht Arzneimittel Vitamin B9, ist die tägliche Dosierung von Folsäure in Ihrem Fall ausreichend? Hören Sie zunächst auf die Empfehlungen Ihres Arztes und bestehen Sie darauf, dass die Folsäure-Dosis auf der Grundlage von Testergebnissen und nicht nur zur Vorbeugung verschrieben wird. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen anderen Arzt. Und zweitens: Lesen Sie die Anleitung immer sorgfältig durch.

· Folsäure in der Schwangerschaft: Dosierung in Präparaten

Am häufigsten sind Tabletten mit 1000 µg (1 mg) Folsäure. Die empfohlene Dosierung von Folsäure während der Schwangerschaft beträgt häufig eine Tablette dieses Arzneimittels pro Tag. Eine Überdosierung ist in diesem Fall einfach unmöglich.

Bei einem schweren Vitamin-B9-Mangel im Körper einer schwangeren Frau werden höchstwahrscheinlich während der Schwangerschaft stärkere „Folsäure“-Tabletten verschrieben: „ Folacin" oder " Apo-folic" Eine Tablette dieser Medikamente enthält 5000 µg (5 mg) Folacin, und das ist bereits eine therapeutische Dosis Folsäure.

Sie sollten auch die Aufnahme anderer Vitamine und Komplexe für schwangere Frauen bzw. deren Zusammensetzung berücksichtigen. Typischerweise enthalten alle diese Medikamente die erforderliche Dosis Folsäure. Zum Beispiel in der Droge „ Folio„Enthält 400 µg Folacin und 200 µg Jod, Zubereitungen“ Elevit" Und " Materna„enthalten 1000 µg (1 mg), in“ Mehrere Registerkarten" - 400 µg Folsäure, in " Komm darüber hinweg" - 750 µg und Vitamintabletten " Vitrum pränatal„enthält 800 µg Vitamin B9.

Wenn eine schwangere Frau eines dieser oder ähnliche Medikamente einnimmt, ist in der Regel keine zusätzliche Folsäure erforderlich. Vorausgesetzt natürlich, dass kein Mangel an Folacin im Körper vorliegt. Wenn jedoch während der Schwangerschaft zusätzlich zu Vitaminen Folsäuretabletten verschrieben werden, muss der Gehalt dieses Vitamins berücksichtigt werden, damit die tägliche Folsäuredosis korrekt berechnet werden kann.

Und natürlich dürfen wir die Frage nicht außer Acht lassen: Ist eine Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft möglich und welche Gefahr besteht für das Baby und die werdende Mutter? Wir beeilen uns, Sie zu beruhigen: Folsäure ist für den Menschen völlig ungiftig. Eine Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft kann nur dann auftreten, wenn Sie eine hundertfach höhere Dosis des Arzneimittels als nötig einnehmen – das sind etwa 25–30 Tabletten pro Tag. Andere Überschüsse des Tagesbedarfs, überschüssige Vitamine, werden einfach entfernt Weiblicher Körper ohne Konsequenzen. Allerdings sollte die Dosierung von Folsäure während der Schwangerschaft ausreichend sein, also den Bedarf des Körpers daran decken.

Ein Überschuss an Vitamin B9 wird vom Körper von selbst ausgeschieden, dennoch kann die langfristige Einnahme hoher Folacin-Dosen eine Gefahr für beides darstellen: Der Gehalt an Vitamin B12 im Blut nimmt ab, was zu einer Anämie führen kann Bei schwangeren Frauen können Magen-Darm-Störungen und Veränderungen der Nierenfunktion auftreten, erhöhte nervöse Erregbarkeit. Dies kann passieren, wenn Sie 3 Monate oder länger täglich 10–15 mg des Arzneimittels einnehmen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine adäquate Frau an einem Tag 15 Tabletten schlucken kann. Einfach ausgedrückt ist eine versehentliche Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft unmöglich.

Norwegische Wissenschaftler führten ein wissenschaftliches Experiment durch, bei dem folgende Tatsache festgestellt wurde: Bei schwangeren Frauen wurde Blutplasma beobachtet erhöhtes Niveau Vitamin B9, Kinder wurden eineinhalb Mal häufiger geboren und waren anfälliger für asthmatische Erkrankungen. Doch leider haben Wissenschaftler keine spezifischen Dosen identifiziert, die zu einer Über- oder Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft führen.

Wenn Sie daher befürchten, dass die Ihnen verschriebene Dosierung zu hoch ist, wenden Sie sich diesbezüglich an einen anderen Arzt. Aber wie bereits erwähnt: Bei einem leichten Überschuss ist eine Überdosierung von Folsäure in der Schwangerschaft nicht gefährlich.


· Folsäure in Lebensmitteln während der Schwangerschaft

Nun, für diejenigen, die immer noch fest auf eine „medikamentenfreie“ Schwangerschaft bestehen, können wir eine Reihe von Produkten für die tägliche Ernährung während der Schwangerschaft anbieten, die in ihrer Zusammensetzung eine große Menge an Vitamin B9 enthalten:

  1. jedes Gemüse mit dunkelgrünen Blättern ( grüne Erbse, Linsen, Bohnen, Spinat, Petersilie, Brokkoli, Spargel, Kohl, Frühlingszwiebeln, Karotten, Rüben, Tomaten, Sojabohnen),
  2. einige Früchte (Pfirsiche, Wassermelone, Melone),
  3. Walnuss, Sonnenblumenkerne,
  4. Backwaren aus Vollkornmehl,
  5. Buchweizen-, Hafer- und Reisgetreide,
  6. Weizenkeime,
  7. Milchpulver, Kefir, Käse, Hüttenkäse,
  8. Eigelb,
  9. Rinderleber,
  10. Kaviar.

Es ist kein Geheimnis, dass eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung den Mangel an Vitaminen im Körper ausgleichen kann. Aber wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie zusätzliche Dosen Folsäure einnehmen müssen, weil Sie einen Mangel haben, streiten Sie nicht. Filsäure reichert sich nicht im Körper an, sie hat diese Eigenschaft nicht, der Überschuss wird ausgeschieden und der Mangel muss durch Nahrung und Vitamine ausgeglichen werden. Beseitigen Sie daher zunächst den Mangel und halten Sie sich erst dann an die „Drogenfreiheitsphilosophie“. Nun, und umgekehrt: Lassen Sie alle um Sie herum wiederholen: „Das müssen Sie“ – nehmen Sie KEINE Pillen ein, ohne einen Arzt zu konsultieren!

Gesundheit für Sie und Ihre Kleinen im Bauch!

Yana Lagidna, speziell für die Website

Und noch etwas zum Thema Schwangerschaft, Folsäure pro Tag, Video:


Folsäure ist Vitamin B9, dessen Mangel im Körper der werdenden Mutter viele unangenehme Folgen haben kann. Vitamin B9 ist an der DNA-Synthese, am Prozess der Hämatopoese sowie am Prozess der Zellteilung und des Zellwachstums beteiligt.

Dieses Vitamin ist auch für die Bildung des Nervensystems des ungeborenen Kindes notwendig und verhindert das Auftreten von Defekten des Gehirns, des Neuralrohrs usw.

Folsäuremangel während der Schwangerschaft

Es wird geschätzt, dass in jeder zweiten Schwangerschaft ein Folsäuremangel auftritt. Und das ist nicht nur für das ungeborene Kind, sondern auch für die Mutter gefährlich. Folsäuremangel kann Folgendes verursachen:

  • Bildung von Defekten des Nervensystems (Hirnhernien, Spina bifida, Hydrozephalus usw.);
  • Defekte des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Störung der Plazentaentwicklungsprozesse;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer spontanen Abtreibung, einer Frühgeburt, einer abnormalen Entwicklung des Fötus, einer Totgeburt, einer Plazentalösung usw.

Bei einem Mangel an Folsäure treten bei Frauen häufiger Symptome von Toxikose, Depression, Anämie und Schmerzen in den Beinen auf.

Folsäure-Dosierung während der Schwangerschaft

Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und die Gesundheit des ungeborenen Kindes und der Mutter zu gewährleisten, sollten Sie dieses Vitamin bereits bei der Planung einer Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft einnehmen. Allerdings muss man hier sehr vorsichtig sein und eine strenge Dosierung einhalten. Auch eine Überdosierung kann gefährlich sein.

Es wird angenommen, dass der Bedarf eines Erwachsenen an Folsäure 200 µg (0,2 mg) beträgt. Bei schwangeren Frauen erhöht sich die Dosierung. Die Mindestdosis beträgt 400 µg (0,4 mg) pro Tag und die Höchstdosis 800 µg (0,8 mg). Wenn eine schwangere Frau gefährdet ist (stark ausgeprägter Vitamin-B9-Mangel), erhöht sich die Dosierung auf 5 mg pro Tag.

Um diese Dosierungen zu verstehen, sollten Sie die Anweisungen des Folsäure-Medikaments sorgfältig lesen und auf die Empfehlungen Ihres Arztes hören.

Die am häufigsten vorkommenden Folsäuretabletten enthalten 1.000 µg (1 mg) Folsäure. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, täglich eine Tablette dieses Arzneimittels einzunehmen. In diesem Fall ist eine Überdosierung ausgeschlossen.

Liegt jedoch ein schwerer Mangel an Vitamin B9 vor, kann ein höher dosiertes Medikament verschrieben werden: Folacin oder Apo-folic. Eine Tablette dieser Medikamente enthält 5000 µg (5 mg) Folsäure. Diese Dosierung ist nicht prophylaktisch, sondern therapeutisch.

Es ist auch äußerst wichtig, die Zusammensetzung der Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zu berücksichtigen, die Sie einnehmen.

Oftmals enthalten alle diese komplexen Präparate die erforderliche vorbeugende Dosis Folsäure. Zum Beispiel eine Medikamentenkapsel Folio enthält 400 µg Folsäure in Zubereitungen Materna Und Elevit beträgt 1000 µg, Schwangerschaft– 750 µg, Vitrum pränatal– 800 µg, Mehrere Registerkarten– 400 µg.

Daher ist bei der Einnahme eines dieser oder anderer Vitamin-B9-haltiger Medikamente und bei Fehlen eines Mangels keine zusätzliche Vitamin-B9-Ergänzung erforderlich.

Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft

Folsäure ist für den Körper ungiftig, ihr Überschuss wird nicht zurückgehalten und von selbst ausgeschieden.

Eine Überdosierung führt jedoch bei längerfristiger Anwendung erhöhter Dosen zu nachteiligen Folgen. Dadurch sinkt nämlich der Gehalt an Vitamin B12 im Blut, was zu Anämie, Magen-Darm-Störungen und erhöhter nervöser Erregbarkeit führen kann. Es kann auch zu Veränderungen der Nierenfunktion kommen.

Welche Dosierung führt zu solchen Folgen? Dies ist möglich, wenn Sie drei Monate oder länger täglich 10 – 15 mg Folsäure einnehmen. Das ist natürlich praktisch unmöglich. Der menschliche Körper synthetisiert Folsäure nicht, sondern kann sie nur über die Nahrung oder durch Synthese durch die Mikroflora des Dickdarms gewinnen. Daher kann es sein, dass Menschen mit Darmproblemen eine zusätzliche Zufuhr dieses Vitamins benötigen.

Folsäurehaltige Produkte

Frauen, die statt der Einnahme synthetischer Vitaminkomplexe lieber auf natürliche Vitamine aus Lebensmitteln zurückgreifen möchten, sollten auf die Liste der Produkte mit hohem Folsäuregehalt achten. Dies sind Walnüsse, Getreide – Haferflocken, Reis und Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Kefir, Milchpulver, Hüttenkäse, Eigelb, Gemüse mit dunkelgrünen Blättern – Bohnen, grüne Erbsen, Frühlingszwiebeln, Sojabohnen, Rüben, Karotten, Spargel, Tomaten, Vollkornprodukte, Rinderleber. Das heißt, dieses Vitamin kommt in vielen Lebensmitteln vor, die täglich verzehrt werden können.

Autor der Veröffentlichung: Alexey Kulagin 

 

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