Welche Verhütungsmittel kann eine stillende Mutter verwenden? Antibabypillen für stillende Mütter und wirksame Verhütungsmittel

Beim ersten Mal nach der Geburt hat eine Frau keinen Menstruationszyklus. Viele junge Mütter sind sich in diesem Zusammenhang sicher, dass sie in dieser Zeit nicht erneut schwanger werden können und verlieren die Notwendigkeit einer Verhütung aus den Augen. Stillen ist zwar ein gutes Verhütungsmittel, aber es ist nur für kurze Zeit und nur dann wirksam, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind.

In nicht mehr als sechs Monaten muss jede Frau zusätzliche Mittel anwenden – Barrieremethoden, Spiralen oder Tabletten. Die ersten beiden Methoden kommen in der Stillzeit wie gewohnt zum Einsatz, allerdings mit der Antibabypille Stillen Nicht alle sind erlaubt, einige von ihnen können die Milchproduktion unterdrücken.

Über Laktationsamenorrhoe

Amenorrhoe ist das Fehlen zyklischer hormoneller Veränderungen erwachsene Frau. Die Menstruation hört auf, wenn die Eierstöcke nicht mehr funktionieren. Wenn dieser Zustand im Normalfall länger als drei Zyklen anhält, muss die Frau behandelt werden. Aber während der Stillzeit ist Amenorrhoe die Norm. Dabei handelt es sich um ein völlig physiologisches Phänomen, das den Körper der Mutter vor übermäßigem Stress schützen soll.

Während der Stillzeit steigt die Prolaktinmenge deutlich an, was sich auf die Milchproduktion auswirkt. Prolaktin unterdrückt die Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen in der Hypophyse, die für die Reifung der Follikel in den Eierstöcken und den Eisprung notwendig sind. Während des Stillens ruhen die Eierstöcke und Eine erneute Schwangerschaft ist unmöglich.

Die Wirksamkeit dieser natürlichen Methode ist recht hoch – nur bei 2 % der Frauen kommt es zu einer Schwangerschaft. Hinsichtlich der Wirksamkeit ist Laktationsmenorrhoe mit der Verwendung von Kondomen vergleichbar und vaginalen Spermiziden deutlich überlegen. Dies war die Hauptmethode unserer Urgroßmütter - verheiratete Frau Frauen im gebärfähigen Alter in den Dörfern waren entweder schwanger oder stillten.

Beobachtungen in modernes Leben nicht bestätigen historische Fakten Viele Frauen ohne Verhütung werden im ersten Jahr schwanger. Das Wetter ist ein häufiges Ereignis in unserem Leben und eine schnelle Wiederholung der Schwangerschaft war nicht immer erwünscht. Tatsache ist, dass die Methode der Laktationsmenorrhoe nur dann hochwirksam ist, wenn eine ganze Liste von Bedingungen erfüllt ist.

Warum müssen Sie sich während der Stillzeit schützen?

Stillen schützt vor einer Schwangerschaft, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die Fütterungen sollten tagsüber und nachts häufig erfolgen, mit Abständen von nicht mehr als 3 Stunden.
  2. Sie müssen das Baby entsprechend seinen Bedürfnissen anlegen und die Saugzeit nicht einschränken.
  3. Das Baby sollte nichts anderes als Muttermilch zu sich nehmen – Wasser, Milchnahrung, Beikost. Auch die Verwendung eines Schnullers ist nicht gestattet.
  4. Eine stillende Mutter sollte keine Menstruation haben.

Eine hohe empfängnisverhütende Wirkung wird nur erreicht, wenn die gesamte Liste der Bedingungen erfüllt ist. Wenn das Baby nachts mehr zu schlafen beginnt oder ihm gegen Bauchschmerzen Dillwasser verabreicht werden muss, lässt die Wirksamkeit dieser Methode stark nach. Die wirksamste Verhütungsmethode in der Stillzeit ist für Mütter unruhiger, aktiv säugender Babys. Und auch in diesem Fall müssen Sie ab dem 6. Lebensmonat des Kindes über zusätzliche Verhütungsmittel nachdenken und sollten in der Regel mit der Einführung von Beikost beginnen.

Die Nachteile der Methode sind:

  • die Notwendigkeit, die Häufigkeit des Stillens zu kontrollieren; manchmal muss das Kind geweckt werden, um es stillen zu können;
  • eine starke Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung, wenn das Kind krank ist, wenn es notwendig ist, ihm das Arzneimittel in verdünnter Form zu verabreichen oder es zusätzlich mit Kochsalzlösungen zu ergänzen;
  • Mangelnder Schutz vor Infektionen im Genitaltrakt einer Frau, daher sollte es nur verwendet werden, wenn Sie volles Vertrauen in Ihren Partner haben.

Wenn die empfängnisverhütende Wirkung nachlässt, kann es bereits während des ersten Eisprungs zu einer Schwangerschaft kommen; das Auftreten einer Menstruation ist für eine Empfängnis nicht erforderlich. Gynäkologen halten das Stillen nicht für eine ausreichend zuverlässige Verhütungsmethode und bestehen auf andere Methoden, insbesondere wenn eine Wiederholungsschwangerschaft in naher Zukunft kontraindiziert ist.

Schutzmethoden während des Stillens

Nehmen Sie den Geschlechtsverkehr in den meisten Fällen nach der Geburt wieder auf nach 2 Monaten gelöst, mit obligatorischer Voruntersuchung durch einen Gynäkologen. Von nun an lohnt es sich, über Verhütungsmittel nachzudenken.

Es gibt eine ganze Reihe von Verhütungsmöglichkeiten für eine stillende Mutter; angepasst an die Aufrechterhaltung der Laktation sind alle wichtigen Methoden erlaubt:

  1. Unterbrochener Geschlechtsverkehr in Kombination mit der Kalendermethode ist die riskanteste Verhütungsmethode. In 73 % der Fälle kommt es innerhalb des ersten Jahres nach der Einnahme zu einer Schwangerschaft, bei unzureichender Selbstkontrolle des Mannes sogar schon früher. Darüber hinaus wirkt es sich negativ auf die sexuelle Funktion sowohl der Frau als auch ihres Partners aus.
  2. Spermizide in Form von Vaginaltabletten, Gels, Cremes und Zäpfchen sind nicht viel wirksamer, bei ihnen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 71 %. Diese Medikamente können auch dazu führen allergische Reaktionen.
  3. Besonders beim Wechsel des Sexualpartners sind Kondome als Verhütungsmethode zu empfehlen. Zusätzlich zu sexuell übertragbaren Krankheiten schützen sie vor der Einführung neuer Mikroflora, die das ausgeglichene Bakteriensystem in der Vagina einer Frau stören kann. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung hochwertiger Produkte kommt es in 98 % der Fälle nicht zu einer Schwangerschaft. Bei Anwendungsfehlern reduziert sich die empfängnisverhütende Wirkung auf 85 %.
  4. Andere Barrieremethoden – Gebärmutterkappen, Kondome für Frauen – werden häufig verwendet westliche Länder, sind aber in Russland nicht sehr verbreitet. Dies sind sehr wirksame Methoden, die es einer Frau ermöglichen, die Möglichkeit einer Empfängnis selbst zu kontrollieren, ohne sich auf einen Mann verlassen zu müssen.
  5. Das Intrauterinpessar ist das beste Verhütungsmittel für Frauen, die nicht planen, innerhalb der nächsten 5 Jahre schwanger zu werden. Kupferspulen bieten 99,2 % Schutz. Das Mirena-System, das das zum Stillen zugelassene Hormon Levonorgestrel enthält, gilt als das wirksamste Verhütungsmittel und bietet einen 99,9-prozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft. Voraussetzungen für deren Verwendung - Installation nur durch einen Gynäkologen und nein entzündliche Erkrankungen in den Beckenorganen.
  6. Orale Kontrazeptiva haben in 99,7 % der Fälle eine empfängnisverhütende Wirkung. Für stillende Mütter sind nicht alle Pillen erlaubt, sondern nur Minipillen. Sie enthalten ausschließlich das Hormon Desogestrel, das während der Stillzeit unbedenklich ist. Trotzdem sind sie nicht weniger wirksam als vollwertige Antibabypillen.

Wenn nach dem Geschlechtsverkehr eine Notfallverhütung erforderlich ist, können stillende Mütter Medikamente auf Levonorgestrel-Basis verwenden – Postinor und Escapelle. Je früher Sie sie nach ungeschütztem Sex einnehmen, desto besser ist der Schutz. Nach der Anwendung muss das Stillen für einen Tag unterbrochen werden. Levonogestrel unterdrückt die Befruchtung, ist aber bei einer bereits bestehenden Schwangerschaft unbedenklich; es ist kein Abtreibungsmittel.

Verhütungsmittel für stillende Mütter (Namen)

Antibabypillen Für stillende Mütter ist die Anwendung 2 Monate nach der Geburt des Kindes erlaubt, d. h. sie können unmittelbar nach Beginn der sexuellen Beziehungen als Schutz verwendet werden. Normale Pillen sind kombiniert, das heißt, sie enthalten Gestagen und Östrogen. Sie können in den ersten sechs Monaten des Kindes nicht angewendet werden, da Östrogen die Laktation unterdrückt. Für stillende Mütter sind Tabletten geeignet, die nur Gestagen enthalten.

Die Eigenschaften der häufigsten oralen Kontrazeptiva, die während der Stillzeit zugelassen sind, sind in der Tabelle aufgeführt:

Verhütungsmittel (Name) Verbindung Beschreibung Preis pro Monat, reiben.
Lactinet, UngarnDesogestrel 75 µgSie enthalten Gestagene der 3. Generation, haben eine maximale empfängnisverhütende Wirkung und bieten Schutz, wenn Sie die Einnahme einer Pille bis zu 12 Stunden lang versäumen. Beeinträchtigen Sie nicht die Menge und Qualität der Muttermilch. Sie haben im Vergleich zu Produkten, die Östrogen enthalten, weniger Nebenwirkungen.800
Charosetta, USA1380
Modellmama, Ungarn560
Exluton, NiederlandeLinestrenol 500 µgDie empfängnisverhütende Wirksamkeit der Pillen ist geringer als bei früheren Medikamenten, sie erfordern eine strikte Einhaltung des Einnahmezeitpunkts, eine Verzögerung von nicht mehr als 3 Stunden ist zulässig. Kann als Verhütungsmittel verschrieben werden, wenn das Risiko einer Thromboembolie besteht.2600

Wirkung von Antibabypillen

Verhütungspillen, die nur Gestagen in der kleinsten Menge enthalten, die eine Empfängnisverhütung ermöglicht, werden als Minimalpillen oder Minipillen bezeichnet. Sie wurden für den Einsatz in Fällen entwickelt, in denen Östrogen kontraindiziert ist – für rauchende Frauen mit Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, für stillende Mütter.

Bei der Anwendung dieser Verhütungsmittel Für ein stillendes Kind besteht kein Risiko. Um die in nur einer Tablette enthaltene Gestagendosis zu erhalten, muss das Baby 3 Jahre lang mit Muttermilch gefüttert werden. Minipillen haben auch keinen negativen Einfluss auf die Milchmenge und die Fütterungszeit. Darüber hinaus wird in einigen Studien eine Steigerung des Laktationsvolumens durch ihre Verwendung festgestellt.

Die Wirkung von Antibabypillen mit Gestagen beruht auf einer Veränderung der Dichte des Schleims, der sich am Gebärmutterhals befindet. Es wird zähflüssiger und Spermien können die Eizelle nicht erreichen. Außerdem unterdrücken Desogestrel-haltige Medikamente den Eisprung; in 99 % der Fälle kommt es nicht zur Freisetzung einer Eizelle. Bei Minipillen auf Linestrenol-Basis ist dieser Wert niedriger (etwa 50 %), was ihre geringere empfängnisverhütende Wirkung erklärt.

Mit der Geburt eines Babys hat die Mutter viele Sorgen, die stören können emotionaler Zustand. Halten Sie eine Liste mit Stillberuhigungsmitteln bereit.

So nehmen Sie Verhütungsmittel während der Stillzeit ein

Mit der Empfängnisverhütung sollte frühestens 3 Wochen nach der Geburt des Kindes begonnen werden. Beste Zeit für die erste Tablette – 6 Wochen nach der Geburt, vor Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität. In diesem Fall ist kein zusätzlicher Schutz erforderlich. Wenn Sie später mit der Einnahme beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt, und in der ersten Woche andere Verhütungsmittel anwenden.

Während der Stillzeit müssen Sie Antibabypillen einnehmen 1 Stück pro Tag gleichzeitig. Bei unterschiedlichen Einnahmezeitpunkten lässt die empfängnisverhütende Wirkung insbesondere bei Exluton nach. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, müssen Sie 7 Tage lang andere Schutzmaßnahmen anwenden und die Minipille weiterhin einnehmen. Als Pass gilt eine Pause von mehr als 36 Stunden (27 für Exluton).

Wenn Sie aufgrund einer Magenverstimmung Durchfall und Erbrechen haben, kann es sein, dass die Aufnahme des Verhütungsmittels unvollständig ist. In diesem Fall ist ein zusätzlicher Schutz erforderlich, etwa bei fehlender Pille.

Einige Antiepileptika, Beruhigungsmittel, Antimykotika, einige Antibiotika, Johanniskraut und Aktivkohle verringern die Wirksamkeit der Minipille. Wenn Sie diese Arzneimittel verschreiben, sollten Sie Ihren Arzt nach der Möglichkeit einer gleichzeitigen Einnahme fragen.

Nebenwirkungen bei Hepatitis B

Grundlagen Nebenwirkung bei Einnahme von Gestagentabletten - eine Veränderung der Art des Menstruationsflusses. Bei 40 % der Frauen tritt die Gebärmutterschleimhaut in eine inaktive Phase ein und ihre Dicke nimmt ab. In diesem Zusammenhang wird der Ausfluss spärlich, unregelmäßig und kann, insbesondere nach sechsmonatiger Anwendung, vollständig verschwinden. Diese Phänomene gelten als normal und verschwinden im ersten Zyklus nach Absetzen der Verhütungsmittel.

Bei der Einnahme der Pillen reifen die Follikel in der Eizelle weiter heran, sie können größer als üblich sein und bilden sich dann von selbst zurück. Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung ist es notwendig, den Facharzt vor der Einnahme von Verhütungsmitteln zu warnen, um eine Fehldiagnose auszuschließen.

In den ersten Monaten der Einnahme von Minipillen können sie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Übelkeit verursachen. Bei weiterer Einnahme der Medikamente verschwinden sie oder nehmen deutlich ab.

Wussten Sie, dass eine Frau in manchen Fällen bereits in den ersten zwei Wochen nach der Geburt schwanger werden kann? Es ist unwahrscheinlich, dass Ihnen diese Aussicht gefallen wird, angesichts der Sorgen, die Sie um das Baby haben. Und der Körper sollte sich keiner solchen Schocktherapie unterziehen – Experten zufolge dauert es 2 Jahre, bis er sich vollständig erholt hat und sich die hormonellen Veränderungen einstellen.

Natürlich liegt die Planung der nächsten Schwangerschaft im alleinigen Recht der Frau bzw. der werdenden Eltern, aber es kann trotzdem nicht schaden, sich eine Weile darum zu kümmern. In diesem Artikel gehen wir ausführlich auf Verhütungsmethoden ein, die für eine stillende Mutter geeignet sind.

Laktations-Amenorrhoe-Methode

Wenn man über die Weisheit von Mutter Natur nachdenkt, wird man immer wieder erstaunt sein, wie sorgfältig sie mit dem Körper einer Frau umgeht und ihn beschützt. In den ersten Monaten hat eine stillende Frau keine Periode. Dieser physiologische Zustand (sogenannte Laktationsamenorrhoe) ist mit einem erhöhten Prolaktinspiegel verbunden, einem Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist und den Prozess der Eizellreifung blockiert.

Stillzeit-Amenorrhoe ist eine wirksame Methode der natürlichen Empfängnisverhütung für 6 Monate. nach der Geburt des Kindes. Damit es funktioniert, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • das Baby sollte sofort nach der Geburt an die Brust gelegt werden, was bei einem Kaiserschnitt der Frau nicht möglich ist;
  • das Kind muss vollständig gestillt werden, ohne dass eine Zufütterung eingeführt werden muss;
  • Das Baby muss regelmäßig an die Brust gelegt werden. Die empfohlene Pause zwischen den Fütterungen beträgt tagsüber 3 Stunden, nachts nicht mehr als 6 Stunden. Je öfter gefüttert wird, desto besser;
  • Mama hat ihre Periode noch nicht bekommen.

Der Nachteil von MLA ist die kurze Wirkungsdauer sowie ein starker Rückgang der Wirksamkeit, wenn der Fütterungsabstand verlängert oder eine Ergänzungsfütterung eingeführt wird.

Weitere natürliche Verhütungsmethoden beim Stillen

Konzentrieren Sie sich auf andere Methoden der natürlichen Schwangerschaftsplanung – symptothermische und Kalendermethoden, Beobachtung des Zervixschleims, Basaltemperatur- Während der Stillzeit nicht empfohlen. Wenn beispielsweise im Normalzustand (bei sachgemäßer Anwendung) die Zuverlässigkeit der symptothermischen Methode mit hormonellen Kontrazeptiva vergleichbar ist (mindestens 90 %), sinkt ihre Wirksamkeit bei der Fütterung auf etwa 50 %.

Ovulationstests

Normalerweise nutzen Frauen es, um den günstigsten Zeitpunkt für eine Empfängnis zu bestimmen. Sie können aber mit dem gleichen Erfolg zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden.

Sie werden ähnlich wie Schwangerschaftstests eingesetzt. Tauchen Sie dazu den Teststreifen in frischen Urin und werten Sie nach einigen Minuten das Testergebnis aus. Findet kein Eisprung statt, erscheint eine Kontrolllinie positives Ergebnis es wird zwei Streifen geben.

Es ist zu beachten, dass die Intensität der Färbung der zweiten Bande variieren kann – dies hängt von der mit diesem Test ermittelten Konzentration des luteinisierenden Hormons ab. Aber auch wenn ein ganz heller Streifen auftritt, sollten Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen und auf der sicheren Seite sein.

Kondome

Sie können Kondome ohne Einschränkungen verwenden. Sie sind absolut sicher für das Baby und haben keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch.

Auch erwähnenswert hohes Niveau ihre Zuverlässigkeit und niedrigen Kosten. Darüber hinaus sind Kondome die einzige Verhütungsmethode, die vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) schützt.

Barriere-(mechanische) Verhütungsmethoden für Frauen

Frauenkondome, Diaphragmen und Gebärmutterkappen sind eher selten. Sie können frühestens 6 Wochen nach der Geburt verwendet werden.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt bezüglich der Auswahl der Kappe und Membran in der erforderlichen Größe zu konsultieren, denn... Die Größe des Gebärmutterhalses entspricht möglicherweise nicht der Größe vor der Empfängnis. Darüber hinaus sind bei der Anwendung „weiblicher“ Verhütungsmittel gewisse Fähigkeiten und eine vorläufige Planung des Geschlechtsverkehrs erforderlich.

Hormonelle orale Kontrazeptiva während der Stillzeit

Bis in die 70er Jahre. 20. Jahrhundert Orale Kontrazeptiva waren während der Fütterung verboten. Nun hat sich die Situation geändert, aber die Einschränkungen bleiben bestehen. Zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft dürfen in dieser Zeit nur reine Gestagen-Kontrazeptiva eingesetzt werden, sie werden auch „Minipillen“ genannt. Das darin enthaltene Gestagen verhindert die Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle.

Dieses Hormon hat keinerlei Einfluss auf die Produktion von Muttermilch. KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva) mit gestagenen und östrogenen Bestandteilen dürfen nicht angewendet werden.

„“ kann frühestens nach 6 Wochen verwendet werden. nach der Geburt. Einer der Vorteile dieser Verhütungsmethode ist ihre hohe Zuverlässigkeit – sie ist höher als bei der Verwendung eines Kondoms. Im Vergleich zu KOK haben sie weniger Nebenwirkungen – sie können beispielsweise eingesetzt werden Diabetes Mellitus, sie sind für rauchende Frauen unabhängig vom Alter nicht kontraindiziert. Minidrinks verursachen keinen erhöhten Blutdruck, Durchblutungsstörungen, Depressionen, Übelkeit oder Kopfschmerzen.

Einer der Nachteile von „Minipillen“ besteht darin, dass sie, um eine empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, gleichzeitig gemäß den Anweisungen eingenommen werden müssen. Sie schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und bei der Einnahme der Pillen kann es zu einer leichten Gewichtszunahme oder -abnahme kommen.

Mini-Drinks können Veränderungen bewirken Menstruationszyklus, Verschlimmerung von Soor, Aussehen Altersflecken, Schwellung der Beine, Haarwuchs an den Beinen, vermehrt fettige Haut, allgemeine Übelkeit und Schwäche zu Beginn der Anwendung. Ein schwerwiegender Grund für das Absetzen solcher Medikamente können Blutungen sein, die über einen längeren Zeitraum nicht aufhören, sowie Fälle, in denen die oben aufgeführten Nebenwirkungen nicht verschwinden oder innerhalb von 2-3 Monaten nach Einnahme der Pillen nicht nachlassen.

Zu den absoluten Trinkindikationen für die Verschreibung eines Minigetränks gehören: bösartige Tumore, Uterusblutung, akute Hepatitis, Epilepsie, ernsthafte Krankheit Herz, Leber, Nieren. Daher sollten Sie vor der Einnahme dieser Medikamente unbedingt eine Geburtsklinik aufsuchen.

Injizierbare hormonelle Kontrazeptiva

Die Liste der Vorteile, Nachteile und Nebenwirkungen hat etwas mit oralen Kontrazeptiva gemeinsam. Einer der unbestrittenen Vorteile dieser Verhütungsmethode ist die Wirkdauer. Um die Wirkung zu erzielen, reicht eine Injektion alle 3 Monate aus. Das Medikament kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten verabreicht werden – in den ersten 5 Tagen nach Wiedereintritt der Menstruation, 5 Tage nach der Geburt bei fehlender Stillzeit (Stillen) oder nach 6 Wochen. nach der Geburt mit stillendem Baby.

In der Literatur gibt es auch Hinweise auf subkutane Hormonimplantate zur subkutanen Verabreichung, derzeit sind solche Medikamente jedoch nicht auf dem ukrainischen Markt registriert.

Wichtig! Die Wirkstoffe von Injektionen und Implantaten sowie deren Stoffwechselprodukte können in die Muttermilch übergehen und sich negativ auf das Kind auswirken. Daher empfehlen wir dringend, diese Schutzmethode mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden.

Intrauterine Geräte

Diese Produkte sind äußerst zuverlässig und für die Stillzeit zugelassen. Sie können die Spirale jedoch nicht sofort installieren, weil... Es besteht ein hohes Risiko, dass es herausfällt. Dieser Eingriff kann frühestens 6 Wochen später durchgeführt werden. Einige Experten empfehlen, sechs Monate lang überhaupt kein IUP zu verwenden. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, dies zu besprechen dieser Moment mit einem Spezialisten.

Lokale Spermizide während der Stillzeit

Zu diesen Produkten gehören verschiedene Darreichungsformen zur topischen Anwendung – Cremes, Zäpfchen, Tampons usw. Alle werden in die Vagina eingeführt, normalerweise 5-15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr. Die Wirkstoffe dieser Medikamente zerstören Spermien. Darüber hinaus kommt es neben der empfängnisverhütenden Wirkung zu einer zusätzlichen Hydratation der Vaginalschleimhaut.

Zu den Nachteilen lokaler Produkte gehört, dass die meisten von ihnen unter dem Einfluss von Seifenlösungen zerstört werden, sodass Sie für die Genitalhygiene nur Wasser verwenden müssen. Lokale allergische Reaktionen sind möglich – sowohl bei der Frau als auch bei ihrem Partner.

Einige Experten weisen außerdem darauf hin, dass die in diesen Produkten enthaltenen Stoffe die Bakterienflora der Vagina negativ beeinflussen können. Obwohl sie alle ohne Rezept verkauft werden, sofern verfügbar kontroverse Themen Am besten konsultieren Sie einen Gynäkologen.

Notfallverhütung

Sie werden äußerst selten eingesetzt, wenn herkömmliche Verhütungsmethoden nicht geholfen haben oder nicht angewendet wurden. Normalerweise wird Postinor verwendet - 2 Tabletten werden 3 Tage lang gemäß dem Schema eingenommen. nach dem Geschlechtsverkehr.

Aufmerksamkeit! Das Medikament enthält Pferdedosen an Hormonen, die in die Muttermilch ausgeschieden werden. Aus diesem Grund ist es am besten, nach der Einnahme jeder Tablette mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Chirurgische Empfängnisverhütung (Sterilisation)

Bei der Sterilisation einer Frau werden die Eileiter, durch die die Eizelle in die Gebärmutter gelangt, abgebunden. In den Eileitern wird ein günstiges Umfeld für die Empfängnis und Weiterentwicklung der befruchteten Eizelle geschaffen. Die Operation wird einmalig durchgeführt und ist irreversibel, daher sollten Sie sorgfältig überlegen und die Vor- und Nachteile abwägen, bevor Sie ihr zustimmen.

Unabhängig von Ihrer Wahl möchten wir, dass Sie Ihr Baby und sich selbst wirksam vor unerwünschten Folgen schützen. Gesundheit!

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Was ist der Haken an Laktations-Amenorrhoe?

Die Wirksamkeit der Laktationsamenorrhoe erreicht 99 %. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es eine Frau ist und mindestens 6-10 Mal am Tag. Allerdings sollte die Pause zwischen den Fütterungen nicht mehr als 4 Stunden betragen. Und natürlich „funktioniert“ diese Methode nur bis zum Beginn der Menstruation.

Was ist der Haken? Erstens, Wenn die Abstände zwischen den Fütterungen länger werden, steigt das Risiko, schwanger zu werden, deutlich an. Auch wenn es nachts eine längere Pause ist. Und Mama glaubt, dass sie immer noch unter zuverlässigem Schutz steht, und das auch zusätzliche Möglichkeiten wendet keine Verhütungsmittel an.

Zweitens findet der erste Eisprung einer Frau nach der Geburt vor dem ersten statt (ca. 2 Wochen). Es stellt sich heraus, dass sie die ganze Zeit auf eine Verhütungsmethode hoffen wird, die nicht mehr funktioniert. Sie sollten sich also nicht nur auf diese Verhütungsmethode verlassen.

Wie versichert man sich? Und wie können Sie sich künftig schützen, während Sie Ihr Baby weiterhin stillen? Hier sind 6 mögliche Optionen.

1. Kondome: Die wichtigsten Regeln

Der zuverlässigste und zuverlässigste Schutz, auch vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten für viele Paare während der Stillzeit irrelevant ist. Kondome gibt es für Männer und Frauen. Darüber hinaus sind ihre Unterschiede nur äußerlich, und das Funktionsprinzip ist das gleiche: eine mechanische Barriere zu schaffen, die verhindert, dass sich Spermium und Eizelle treffen.

Am meisten wichtige Regel Das: Nur die richtige und ständige Anwendung hilft, Unerwünschtes zu vermeiden. Nach jedem Geschlechtsverkehr muss das Kondom gewechselt werden. Und „sicherheitshalber“ sollte man nicht gleichzeitig Männer- und Frauenprodukte verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Kondom für den Mann schwanger zu werden, beträgt 2–18 %, mit einem Kondom für die Frau 6–12 %.

2. Diaphragma/Kappe: Tragen Sie vor der Anwendung eine Spermizidcreme auf.

Tatsächlich handelt es sich bei Diaphragma und Kappe um unterschiedliche Verhütungsmethoden, der Schutzmechanismus (Barriere) und das Funktionsprinzip sind jedoch gleich. Um eine akzeptable Zuverlässigkeit zu erreichen, sollte das Diaphragma oder die Kappe vor der Anwendung mit einer Spermizidcreme behandelt werden.

Diaphragmen und Kappen gibt es in verschiedenen Größen, daher wählen Sie am besten gemeinsam mit Ihrem Gynäkologen die richtige Größe aus. Sie können ein Produkt mehrere Jahre lang verwenden. Aber auch nach der Geburt Ihres Babys sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie auf die gleiche Kappe wie vor der Schwangerschaft hoffen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie ein neues, größeres kaufen.

Das Plus: Sie können das Zwerchfell im Voraus einstellen und benötigen beim Geschlechtsverkehr keine zusätzliche Aufmerksamkeit der Frau. Von den Minuspunkten: Membranen und Kappen schützen praktisch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. und außerdem werden sie nicht in jeder Apotheke verkauft. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beträgt bei gleichzeitiger Anwendung mit Spermiziden 6-12 %.

3. Orale Kontrazeptiva (Pillen), die nur Gestagene enthalten, können bereits einen Monat nach der Geburt eingenommen werden

Orale Kontrazeptiva (PPOCs), die nur Gestagene enthalten, unterdrücken den Eisprung, erhöhen die Viskosität des Zervixschleims (es ist für Spermien schwieriger, durch die Gebärmutterhöhle zu gelangen) und stören das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (was bedeutet, dass die Einnistung einer befruchteten Eizelle unmöglich ist, wenn). Eisprung und Befruchtung finden statt).

Bei der Anwendung von POCs verschwindet die Menstruation häufig, insbesondere wenn eine Frau nach der Geburt mit der Einnahme beginnt. Es ist nicht gesundheitsschädlich.

4. Injizierbare Verhütungsmittel: eine Injektion für 3 Monate

Wie es funktioniert? Genau das Gleiche wie PSCs. Allerdings gelangt das in der Injektion enthaltene Medroxyprogesteron nach einer Injektion in das Gesäß oder die Schulter in den Blutkreislauf (es entsteht ein gewisses „Depot“, aus dem das Medikament innerhalb von drei Monaten freigesetzt wird). Während dieser Zeit unterdrückt Medroxyprogesteron den Eisprung. Anschließend muss die Injektion wiederholt werden.

Die Wahrscheinlichkeit, mit dieser Verhütungsmethode schwanger zu werden, ist recht gering (0,2-6 %). Aber das Wichtigste ist, dass die Injektionen weder die Qualität der Muttermilch noch die Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Sie können bereits am Tag der Geburt mit der Einnahme von POCs beginnen, es ist jedoch besser, mindestens einen Monat zu warten, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden.

Aufgrund der Injektionen kann es bei einer Frau dazu kommen, dass ihre Periode ausbleibt, wie es bei Pillen der Fall ist. Sollten Sie nach den Injektionen Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Gynäkologen.

5. Verhütungsimplantat: der effektivste Weg

Es ähnelt einem Stück einer Füllfederhaltermine. Das 4 cm lange Implantat wird mit einer Spezialspritze an der Innenseite der Schulter unter die Haut eingeführt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Cu-Helix verursacht eine aseptische Entzündung in der Gebärmutter (ohne Beteiligung von Mikroorganismen). Dadurch werden die Spermien weniger mobil. Außerdem stören Medikamente in der Spirale die Funktion der Gebärmutterschleimhaut und beeinträchtigen die Einnistung einer befruchteten Eizelle. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 99,2–99,4 %.

Die LN-Helix wirkt fast genauso wie reine Gestagen-Kontrazeptiva. Die Wahrscheinlichkeit, damit schwanger zu werden, liegt jedoch nur bei 0,2 %.

Die in den Spiralen enthaltenen Medikamente gehen in für das Baby unbedenklicher Dosierung in die Muttermilch über. Sie beeinflussen weder die Quantität noch die Qualität der Laktation. Das IUP kann direkt nach der Geburt eingesetzt werden. Allerdings, wenn das Kind mit der Hilfe geboren wurde Kaiserschnitt, müssen Sie mindestens 6 Wochen (LN-Helix) bzw. 8 bis 12 Wochen (Cu-Helix) warten.

Vor der Installation des IUP können Untersuchungen erforderlich sein.: Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl (obligatorisch) sowie Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen und PAP-Test.

Orale Kontrazeptiva gelten als die besten Verhütungsmittel. Wenn eine Frau KOK gemäß den Anweisungen des Arztes richtig einnimmt, erhält sie die volle Dosis und zuverlässiger Schutz durch eine ungewollte Schwangerschaft. Für Wöchnerinnen und stillende Frauen ist das Thema Verhütung besonders wichtig. Verhütungspillen für stillende Mütter sollten für das Baby absolut sicher sein und die Stillzeit nicht negativ beeinflussen. Welche soll ich wählen?

Ärzte empfehlen, dass nach der Geburt mindestens ein paar Jahre bis zur nächsten Empfängnis vergehen. Eine solche Pause ist für die vollständige und endgültige Wiederherstellung des weiblichen Körpers und seine Vorbereitung auf die nächste Schwangerschaft notwendig. Daher gilt die Frage nach der Wahl der Antibabypille während der Stillzeit als nahezu unumgänglich.

Eine Empfängnis nach der Geburt erfolgt erst, wenn die Mutter den Eisprung und die Menstruationszyklen wieder aufnimmt. Es dauert bei jeder Frau unterschiedlich lange, bis die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsfunktionen wiederhergestellt sind. Dieser Indikator wird durch den Hormonstatus bestimmt und hängt vom Grad der Komplexität der Geburt ab. Stillzeit und Stillen sind für die Geschwindigkeit der Genesung von nicht geringer Bedeutung.

Ungefähr acht Wochen nach der Geburt kann vaginaler Ausfluss nicht als Menstruation angesehen werden. Ärzte empfehlen jedoch, drei Wochen nach der Geburt mit der Empfängnisverhütung zu beginnen, um das Risiko einer Empfängnis zu minimieren. Wenn die Mutter das Neugeborene nicht füttert, kommt es innerhalb von 6 Wochen zum vollständigen Eisprung.

Schützt die Stillzeit vor einer Schwangerschaft?

Es gibt ein Missverständnis, dass es unmöglich ist, während der Stillzeit schwanger zu werden. Gynäkologen warnen, dass Stillen und Stillen eine Mutter nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft bewahren können. In manchen Fällen kann Stillen jedoch als Verhütungsmethode dienen.

Wenn mindestens eine der Bedingungen verletzt ist, muss die Frau während der Stillzeit sichere Antibabypillen wählen.

Tablettenmedikamente

Die üblichen Verhütungsmittel, die die Mutter vor der Planung einer Schwangerschaft eingenommen hat, sind nach der Geburt nicht mehr geeignet, da diese Frauen spezielle Verhütungsmittel für stillende Frauen auswählen müssen. Solche Präparate sollten kein Östrogen enthalten, das in allen KOK enthalten ist. Diese hormonelle Substanz verringert die Milchproduktion und beeinträchtigt den Säugling, der diese Milch konsumiert. Das Verhütungsmittel für die Stillzeit wird auf Basis des Gestagenhormons hergestellt, das als natürlich und sicher für Frauen gilt.

Dieses Hormon ist in exorbitanten Mengen vorhanden Weiblicher Körper während der Schwangerschaft. Durch die Einnahme solcher Verhütungsmittel werden Bedingungen geschaffen, als ob eine Empfängnis stattgefunden hätte, sodass weibliche Zellen nicht reifen und kein Eisprung stattfindet, was bedeutet, dass eine Schwangerschaft unmöglich ist. Frauen wird empfohlen, sich beim Stillen nur mit monohormonalen Gestagen-Kontrazeptiva zu schützen, die nur einen Hormonstoff in minimaler Dosierung enthalten, damit sie nicht in die Milch übergehen und dem Baby keinen Schaden zufügen.

Funktionsprinzip

Der Wirkungsmechanismus von Antibabypillen während der Stillzeit unterscheidet sich etwas von den Wirkungen herkömmlicher kombinierter Kontrazeptiva. Ihre empfängnisverhütende Wirksamkeit ist viel geringer und einige von ihnen verhindern den Eisprung überhaupt nicht, sondern nur die Fixierung der Eizelle in der Gebärmutter. Gestagenhormone verdicken den Zervixschleim und verhindern so, dass Spermien den Gebärmutterhals passieren können. Darüber hinaus tragen diese hormonellen Substanzen dazu bei, die Weiterentwicklung der weiblichen Zelle zu verlangsamen und die Eigenschaften der Gebärmutterschleimhaut so stark zu verändern, dass die befruchtete Zelle einfach nicht mehr in der Lage ist, sich an der Gebärmutterwand festzusetzen. Doch oft reicht die Schutzwirkung solcher Medikamente nicht für einen vollständigen Verhütungsschutz aus. Daher wird häufig empfohlen, solche Medikamente mit Barriereschutzmethoden zu kombinieren.

Sorten

Im Allgemeinen werden alle Verhütungsmittel in kombinierte (oder KOK) und monohormonelle (Minipillen) unterteilt. KOK bestehen aus synthetischen hormonellen Kopien von Östrogen und Progesteron. Und die Minipille enthält synthetisches Gestagen. Es sind die letztgenannten Medikamente, die für die Anwendung während der Stillzeit empfohlen werden. Es gibt jedoch eine andere Klassifizierung von Verhütungsmitteln, die beim Stillen verwendet werden.

  1. Mikrodosis – Jess und Mercilon, Novinet und Logest. Diese Verhütungsmittel sind ideal für Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, aber sexuell aktiv sind. Darüber hinaus ist diese Produktkategorie für Frauen unverzichtbar, die bisher keine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet haben.
  2. Niedrig dosiert – Janine oder Marvelon, Silest, Regulon oder Charozetta. Diese hormonellen Verhütungsmittel eignen sich eher für Frauen, die bereits eine Geburt hinter sich haben und älter sind.
  3. Mittlere Dosis – Tri-regol, Triquilar oder Diane-35. Diese hormonellen Verhütungsmittel werden von Wöchnerinnen und Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.
  4. Hochdosierte Verhütungsmittel wie Non-Ovlon oder Ovidon sind normalerweise zur Behandlung hormoneller Erkrankungen indiziert, manchmal werden sie jedoch auch Frauen verschrieben, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben.

Vorteile

Für die Stillzeit gelten Minipillen, Mikrodosen und niedrig dosierte Hormonpräparate als am sichersten. Minipillen werden häufig Frauen verschrieben, die an fibrozystischer Mastopathie, Endometriose oder schmerzhaften Perioden leiden. Wenn das Medikament abgesetzt wird, werden die Fortpflanzungsfunktionen schnell wiederhergestellt. Minipillen haben viele Vorteile. Sie verursachen praktisch keine Nebenwirkungen, Nicht zur Verfügung stellen negative Auswirkung Da sie sich auf die Qualität der Milch und ihre Produktion auswirken, die Laktation nicht beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern, werden sie Patienten häufig zur entzündungshemmenden Therapie von Beckenerkrankungen und schmerzhafter Menstruation verschrieben.

Wie benutzt man

Ab der 6. bis 7. Woche nach der Geburt können Verhütungsmittel mit Progesteron eingenommen werden, dann werden die Körper- und Hormonstrukturen sanft und für die Frau unbemerkt wieder aufgebaut. Sie müssen das Medikament unbedingt zur vorgeschriebenen Zeit einnehmen, beispielsweise abends. Wenn der Empfang in durchgeführt wird andere Zeit, dann nimmt die empfängnisverhütende Wirksamkeit ab. Obwohl es Medikamente gibt, die eine ungleichmäßige Verabreichung ermöglichen, hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels.

Eine Frau sollte immer bedenken, dass eine hormonelle Empfängnisverhütung nicht mit einer Antibiotikatherapie kombiniert werden kann und solche Medikamente nicht vor Vaginalinfektionen schützen.

Nebenwirkungen

Antibabypillen zum Stillen verursachen in der Regel keine Nebenwirkungen, aber manchmal treten während der Einnahme dennoch einige Probleme auf, wie zum Beispiel das Ausbleiben der Menstruation oder Zyklusstörungen, Überempfindlichkeit der Brustdrüsen und Zystenbildung in den Eierstöcken, vermehrter Haarwuchs und Haut Störungen wie Akne, überschüssiges Fett, UV-Empfindlichkeit usw.

Solche Nebenwirkungen klingen in der Regel bald nach Absetzen des Arzneimittels von selbst ab. Wenn eine Frau an Diabetes leidet, kann es bei der Einnahme von Verhütungsmitteln zu Schwächegefühl und Schwindelgefühlen kommen, häufig treten auch Beschwerden über Übelkeit auf. Wenn der Patient bereits Sehstörungen hat und Linsen trägt, kann eine solche Verhütung Sehstörungen hervorrufen, sodass eine vorherige augenärztliche Beratung erforderlich ist.

Kommt es unter der Einnahme von Verhütungsmitteln zu einer Verschlechterung Ihres Zustandes, Sie werden von Unwohlsein und bestimmten Beschwerden geplagt, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen; ggf. muss das Medikament durch ein anderes Verhütungsmittel ersetzt werden.

Wann sollten keine oralen Kontrazeptiva eingenommen werden?

Die Verschreibung einer hormonellen Empfängnisverhütung ist ausschließlich Sache eines Spezialisten, insbesondere wenn Kinder unter der falschen Wahl leiden können, wie beim Stillen. Kontraindikationen für die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln während der Stillzeit sind:

Diese Kontraindikationen müssen bei der Verordnung einer hormonellen Empfängnisverhütung berücksichtigt werden.

Beliebte Medikamente

Die am meisten bevorzugten Verhütungsmittel für stillende Mütter sind Medikamente wie Exoluton, Charozette oder Microlut usw. Exoluton enthält den Wirkstoff Linestrenol. Es wird oft verschrieben, um die Menstruation zu normalisieren und vor einer ungewollten Empfängnis zu schützen. Das Medikament ist bei pathologischen Erkrankungen wie Lebererkrankungen oder Gebärmutterblutungen kontraindiziert.

Charozetta ist das ideale orale Kontrazeptivum für alle, denen ihr Herz am Herzen liegt Gesundheit der Kinder Mamas. Enthält eine minimale Menge an hormonellen Substanzen und ist daher sicher für das Baby und die Stillzeit. Charozette-Tabletten sind bei Uterusblutungen, Tumoren, Lebererkrankungen usw. kontraindiziert. In der Praxis ist die Wirksamkeit des Arzneimittels ähnlich wie bei vielen kombinierten oralen Kontrazeptiva.

Microlute reicht auch aus berühmter Name Hierbei handelt es sich üblicherweise um verschreibungspflichtige Antibabypillen mit Gestagen als Wirkstoff. Der Gehalt an hormoneller Komponente ist minimal, sodass das Medikament von Müttern gut vertragen wird. Es gibt aber auch Kontraindikationen wie Gallenwegserkrankungen, Lebererkrankungen oder Gebärmutterblutungen.

Diese Medikamente sind eine ideale Option für Mütter, die Babys stillen. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen und hemmen nicht die Laktation, beeinflussen nicht das sexuelle Verlangen und verursachen keine Stimmungsschwankungen und verhindern auch Blutgerinnsel.

Was können Sie sonst noch tun, um sich zu schützen?

Wenn eine Frau aus verschiedenen Gründen von der Einnahme oraler Kontrazeptiva kontraindiziert ist, welche Verhütungsmittel können ihr dann helfen? Es wird empfohlen, andere Verhütungsmittel zu verwenden, darunter Verhütungszäpfchen, Barriereprodukte, Implantate unter der Haut oder Spiralen.

Verhütungszäpfchen sind ideal für Frauen, bei denen eine orale Empfängnisverhütung kontraindiziert ist. Bei längerem Gebrauch führen sie jedoch zu Störungen der vaginalen Mikroflora, was zu einer vaginalen Dysbiose führt. Bei der Einnahme solcher Medikamente muss man die Nähe an den Zeitpunkt knüpfen, an dem das Zäpfchen zu wirken beginnt.

Auch die Barriere-Verhütung hat keinen Einfluss auf die Milchproduktion und die Gesundheit des Kindes. Ähnliche Methoden umfassen ein Diaphragma, Kappen oder Kondome. Als wirksam gelten auch subkutane Injektionen oder Gestagenimplantate, die in die Schulter des Patienten eingenäht werden. Die Technik hat eine lang anhaltende Wirkung, beeinträchtigt jedoch manchmal den Zyklus. Dazu gehören auch Intrauterinpessare effektive Wege Empfängnisverhütung. Ein IUP wird 1,5 Monate nach der Geburt eingesetzt. Sie können eine Spirale mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu 10 Jahren wählen, allerdings sind solche Produkte recht teuer.

GW ist eine entscheidende Zeit, die einen verantwortungsvollen Umgang mit den eingenommenen Medikamenten erfordert. Daher sollte nur ein Spezialist Medikamente verschreiben.

Viele Frauen stellen nach der Geburt Fragen: „Wie kann man eine weitere Schwangerschaft vermeiden? Welche Verhütungsmethoden eignen sich am besten für stillende Mütter?“ Die Antworten auf diese Fragen sollten in der Praxis des Frauenarztes gesucht werden. Experten schlagen oft vor, dass stillende Mütter sichere orale Kontrazeptiva verwenden, die ihre Hauptaufgabe wirksam erfüllen – sie verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Zu diesen Produkten gehören die Pillen „Laktinet“, „Charozetta“ und „Microlut“. Heute erfahren wir, wie man diese Pillen richtig einnimmt, welche Kontraindikationen sie haben und wie Frauen selbst auf diese Medikamente reagieren.

Beschreibung des Produkts „Laktinet“

Dieses Medikament ist ein Verhütungsmittel. Der Wirkstoff des Arzneimittels, das Gestagen, bewirkt eine Hemmung des Eisprungs. Zudem wird der Zervixschleim bei der Einnahme dieser Pillen zähflüssiger, sodass die Spermien sehr viel Arbeit leisten müssen, um in die Gebärmutterhöhle zu gelangen.

Dieses Arzneimittel kann von Frauen angewendet werden, die aus irgendeinem Grund keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel einnehmen können. Zu diesen Vertretern des gerechteren Geschlechts zählen jene Mädchen, die das Baby mit ihrer eigenen Milch füttern. Verhütungspillen zum Stillen „Laktinet“ haben einen wirksamen Schutz, der mit Verhütungspillen vergleichbar ist, die mehrere Hormone kombinieren.

Dieses Produkt wird in Blisterpackungen zu je 28 Tabletten hergestellt.

Wie sollte eine stillende Mutter Lactinet-Tabletten einnehmen?

Diese Pillen sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Wichtig: Der Abstand zwischen der Einnahme der Tabletten sollte 24 Stunden betragen. Die erste Pille sollte am ersten Tag Ihrer Periode eingenommen werden. Dann müssen Sie weiterhin 1 Tablette pro Tag einnehmen, ohne auf mögliche Blutungen zu achten. Eine neue Blisterpackung sollte erst verwendet werden, wenn die Pillen aus der vorherigen Packung aufgebraucht sind.

Da die sexuelle Aktivität frühestens 6 Wochen nach der Geburt wiederhergestellt sein sollte, sollten diese Tabletten ab diesem Zeitraum eingenommen werden.

Manche Frauen haben während der Stillzeit keine Periode. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Mädchen nicht erneut schwanger werden kann. In diesem Fall sollten Sie auch auf die Empfängnisverhütung achten. Und die Antibabypille „Lactinet“ zum Stillen hilft dabei. Wenn Ihre Periode ausbleibt, sollten Sie sechs Wochen nach der Geburt Ihres Babys mit der Einnahme der Pillen beginnen. Vor der Einnahme von Arzneimitteln, auch von Lactinet-Tabletten, sollten Sie jedoch unbedingt einen Gynäkologen konsultieren. Obwohl dieses Mittel für das Baby sicher und für seine Mutter wirksam ist, hat es, wie jedes andere Arzneimittel auch, seine Kontraindikationen.

Verhütungspillen nach der Geburt während der Stillzeit „Laktinet“ beeinflussen weder den Geschmack noch die Menge der Milch. Es ist sicher und wirksames Mittel gegen ungewollte Schwangerschaft.

Bewertungen zum Produkt „Laktinet“

Welche Antibabypillen können Müttern beim Stillen helfen? Dabei handelt es sich um die bereits bekannten Lactinet-Tabletten. Viele Frauen entscheiden sich für dieses Produkt, weil es praktisch ist. Eine Blisterpackung enthält 28 Tabletten, nicht 21, wie es bei oralen Kontrazeptiva oft der Fall ist. Daher sollten Sie keine 7-tägige Pause einlegen, nach der Frauen sehr oft vergessen, rechtzeitig mit der Einnahme der Pillen zu beginnen. Und die Lactinet-Tabletten scheinen für Mütter gemacht zu sein, die aufgrund ihrer Hektik und der Kinderbetreuung möglicherweise nicht wissen, wann sie die Pillen einnehmen sollen. Und da keine 7-tägige Pause erforderlich ist, wird die Aufgabe einfacher: Sie müssen diese Pillen jeden Tag einnehmen, um nicht schwanger zu werden.

Bezüglich der Sicherheit dieses Verhütungsmittels für ein Baby sind absolut alle Bewertungen von stillenden Müttern positiv. Die Mädchen bemerken, dass es keine gibt negativer Einfluss Bei ihren Kleinen haben die Pillen keine Wirkung.

Auch die Wirksamkeit des Medikaments „Lactinet“ ist nachgewiesen. Keine einzige Reaktion auf dieses Mittel war negativ, das heißt, nach der Einnahme dieser Pillen wurde keine Schwangerschaft beobachtet. Es stellt sich heraus, dass Lactinet-Tabletten ein wirklich wirksames Verhütungsmittel sind.

Diese Antibabypillen zum Stillen, deren Bewertungen wir überprüft haben, erhalten überwiegend positive Bewertungen. Frauen bemerken solche gute Momente Verwendung von Pillen:

  • Verbesserung des Zustands der Gesichtshaut. Es hört auf, trocken zu sein.
  • Das Körpergewicht ändert sich nicht.
  • Es gibt keine Zuordnungen.
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität.

Das Medikament „Charozetta“ und seine Wirkung auf Säuglinge

Dies ist ein weiteres sicheres und wirksames Verhütungsmittel, das während der Stillzeit angewendet werden kann. Zum Zeitpunkt der Einnahme dieses Arzneimittels ändern sich Qualität, Menge und Zusammensetzung der Muttermilch nicht. Frauen sollten jedoch wissen, dass eine kleine Dosis des Hauptbestandteils des Produkts in den Körper des Kindes gelangt. Dieser Wert ist jedoch so gering, dass er für das Baby keine Gefahr darstellt.

Zusammensetzung, Freisetzungsform der Droge „Charozetta“

Diese mit einer speziellen Beschichtung überzogenen Tabletten enthalten folgende Bestandteile: Hauptsubstanz ist Desogestrel, Hilfselemente sind kolloidales Siliziumanhydrid, Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Stearinsäure, Povidon, Talk, Titandioxid.

Charozetta-Tabletten in einer Menge von 28 Stück sind in einer Blisterpackung verpackt. Eine Packung enthält 1 oder 3 Blister.

Korrekte Anwendung von Charozetta-Tabletten

In der Stillzeit sollten diese Verhütungsmittel 28 Tage lang jeweils 1 Tablette gleichzeitig eingenommen werden. Sie können die Einnahme oraler Kontrazeptiva nicht abbrechen. Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Wenn der Abstand zwischen der Einnahme der Pillen mehr als 36 Stunden beträgt, sollten Frauen wissen, dass in diesem Fall die Wirkung des Medikaments deutlich nachlässt. Dann sollten Sie die vergessene Pille sofort einnehmen und dann alles gemäß den Anweisungen tun. Auch in dieser Zeit ist es besser, sich zu schützen und andere Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Nach der Geburt sollten Sie am 21. oder 28. Tag nach der natürlichen Geburt oder dem Kaiserschnitt mit der Einnahme der Antibabypille Charozetta in der Stillzeit beginnen.

Nebenwirkungen

Charozetta-Tabletten können nach ihrer Einnahme folgende unerwünschte Momente verursachen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Gewichtszunahme;
  • Empfindlichkeit der Brustdrüsen, deren Schwellung;
  • das Auftreten unregelmäßiger Blutungen;
  • das Auftreten eines Ausschlags am Körper.

Kontraindikationen für die Einnahme der Medikamente „Laktinet“ und „Charozetta“ durch stillende Frauen

Obwohl die oben genannten Antibabypillen beim Stillen sicher und wirksam sind, gibt es Fälle, in denen diese oralen Kontrazeptiva nicht angewendet werden können. Und das:

  1. Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft.
  2. Hormonabhängige Tumoren.
  3. Vaginale Blutung unbekannter Ursache.
  4. Leberfunktionsstörung sowie das Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  5. Laktoseintoleranz bei Frauen.
  6. Reaktion auf Arzneimittelbestandteile.

Bewertungen von Frauen zum Produkt „Charozetta“

Viele Leute schreiben über dieses Verhütungsmittel. Manche Frauen loben ihn auf jede erdenkliche Weise, während andere ihn im Gegenteil kritisieren. Wer jedoch wenig schmeichelhaft darüber spricht, verleugnet dennoch nicht die Tatsache, dass die Tabletten tatsächlich wirksam sind. Und sie haben keine Wirkung auf Kinder. Die Tatsache, dass Pillen häufig Nebenwirkungen haben, ist jedoch eine bestätigte Tatsache. Kopfschmerzen, Schwindel, Veränderungen im Menstruationszyklus, Schmerzen während der Menstruation – all diese Symptome wurden bei Frauen durch die Antibabypille Charozetta während der Stillzeit verursacht. Vielen Müttern gefällt es auch nicht, dass diese oralen Kontrazeptiva zu teuer sind. Immerhin müssen Sie für eine Packung mit 28 Pillen etwa 900 Rubel bezahlen.

Dennoch gibt es weniger negative als positive Bewertungen. Mütter, die ihre Babys stillen, loben Charozetta. Sie stellen fest, dass es sich um ein ausgezeichnetes Medikament handelt, das Kindern keinen Schaden zufügt. Schließlich ist die Dosis des Hormons im Produkt so gering, dass es für Babys völlig unbedenklich ist. Frauen bemerken auch die einfache Anwendung dieses Verhütungsmittels. Der Rucksack ist bequem, da die Wochentage darauf geschrieben sind. Daher ist es für eine Frau einfacher, solche Pillen einzunehmen, da auf der Blisterpackung angegeben ist, wann die junge Mutter die Pille eingenommen hat.

Beschreibung des Arzneimittels „Microlut“

Dieses Mittel ist, wie die ersten beiden, auch effektive Methode gegen ungewollte Schwangerschaft. Die Freisetzungsform des Arzneimittels sind Verhütungspillen. Diese Pillen können während der Stillzeit eingenommen werden, da sie sicher sind und dem Baby keinen Schaden zufügen.

Besondere Hinweise zur Einnahme von Microlut-Tabletten

Für Frauen, die es haben Übergewicht, ist die empfängnisverhütende Wirkung dieses Arzneimittels weniger wirksam. Wenn eine stillende Mutter während der Einnahme dieser Pillen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Beginn der vorherigen Entlassung die erwartete Menstruation hat, sollte ein Test angeschafft und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wie sind Microlut-Minipillen einzunehmen?

Wenn jemand fragt, welche Antibabypillen während der Stillzeit möglich sind, dann kann man getrost antworten, dass es sich dabei um Levonorgestrel handelt. Ein anderer Name für das Medikament ist Microlut. Diese Tabletten müssen täglich über einen längeren Zeitraum oral eingenommen werden und der Kurs darf nicht unterbrochen werden. Die erste Pille sollte am ersten Tag der Menstruation eingenommen werden. Die Tablette wird aus der Zelle entnommen, die dem aktuellen Wochentag entspricht. Die Pille muss geschluckt, nicht gekaut und mit einem Glas Flüssigkeit heruntergespült werden. Den Zeitpunkt der ersten Dosis des Arzneimittels wählt die Frau selbst, an den folgenden Tagen müssen die Tabletten jedoch zur gleichen Stunde eingenommen werden, da die erforderliche Zeit zwischen den Dosen mindestens 24 Stunden betragen muss.

Freisetzungsform des oralen Kontrazeptivums „Microlut“

Diese Antibabypille zum Stillen enthält 0,03 mg des Wirkstoffs. Die Pillen werden in Packungen mit 35 Tabletten verkauft. Eine Blisterpackung reicht für eine 5-wöchige Anwendung.



 

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