Wie lange kann die Temperatur bei Mäusefieber bleiben. Alles über Mäusefieber

Mausfieber ist eine akute virale natürliche Herderkrankung, die durch das Auftreten von Fieber, allgemeiner Vergiftung des Körpers und einer Art Nierenschädigung gekennzeichnet ist. Ärzte verwenden häufiger den Begriff hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom, und der Name "Mausfieber" ist in der Bevölkerung häufiger. Die Krankheit ist sehr gefährlich, denn wenn sie nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird, entwickeln sich schwere Komplikationen. Am gefährlichsten sind Nierenschäden, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können.

Die Übertragung des Virus auf den Menschen erfolgt normalerweise durch Staub in der Luft, aber im Sommer ist der alimentäre Infektionsweg am häufigsten durch mit Nagetieren infizierte Produkte oder durch dreckige Hände. Fälle einer Übertragung der Krankheit von einer Person auf eine andere wurden nicht registriert. Landbewohner erkranken häufiger am Mausfieber, und die häufigsten Krankheitsfälle werden bei Männern im Alter von 16 bis 50 Jahren registriert. Die Krankheit ist durch Saisonalität gekennzeichnet - Ausbrüche von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom werden von Mai bis Oktober beobachtet.

In Russland liegen natürliche Herde des Mausfiebers in den Regionen Wolga und Ural.

Anzeichen und Verlauf des Mäusefiebers

Hämorrhagischer Ausschlag ist eines der für diese Pathologie charakteristischen Symptome.

Im Krankheitsverlauf werden mehrere Perioden unterschieden, die sich nacheinander ablösen.

  1. Die erste Periode - die Inkubation - dauert 7 bis 46 Tage, meistens jedoch 21 bis 25 Tage. Während dieser Zeit gibt es keine Manifestationen der Krankheit, und die Person ahnt nicht einmal etwas über ihre Krankheit. Dann geht die Krankheit in das Anfangsstadium über.
  2. Das Anfangsstadium des Mäusefiebers ist sehr kurz und dauert nicht länger als 3 Tage. Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, einen Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 ° C, Schüttelfrost und Schwäche. Die Patienten klagen über starke Kopfschmerzen, Mundtrockenheit. Die Haut an Gesicht, Hals und Brust wird rot und es können ein hämorrhagischer Ausschlag und eine Konjunktivitis auftreten. Manchmal kann die Krankheit allmählich beginnen, der Patient ist mehrere Tage lang besorgt über Schwäche, Unwohlsein, einen leichten Husten, der als Erkältung angesehen werden kann.
  3. Oligourisches Stadium (Periode der renalen und hämorrhagischen Manifestationen) Diese Periode beginnt nach 2-4 Krankheitstagen. Hohes Fieber bleibt bestehen, aber die Körpertemperatur beginnt ab dem 4. bis 7. Krankheitstag zu sinken, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich jedoch nicht und verschlechtert sich oft sogar. Die Hauptmanifestation dieser Periode ist das Auftreten starker Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib, und nach 1-2 Tagen kommt es zu wiederholtem Erbrechen. Die Haut am Körper wird trocken, Gesicht und Hals sind immer noch hyperämisch, die Konjunktivitis bleibt bestehen, ein ausgeprägter hämorrhagischer Ausschlag tritt auf (kleine punktförmige subkutane Blutungen). Nierenschäden äußern sich in Form von Schwellungen des Gesichts, insbesondere der Augenlider. Bei Patienten ist das ausgeschiedene Urinvolumen stark reduziert, bis hin zur Anurie (vollständiges Fehlen der Urinausscheidung).
  4. Ab 9-13 Krankheitstagen wird die oligurische Periode durch eine polyurische ersetzt. Erbrechen hört auf, nimmt ab und verschwindet dann vollständig, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch. Die tägliche Urinmenge steigt stark an und übersteigt die Norm (bis zu 3-5 Liter). Es bleibt die heftig geäusserte Schwäche erhalten.
  5. Die letzte Phase der Krankheit ist die Phase der Genesung. Zu diesem Zeitpunkt normalisieren sich der Zustand des Patienten, die Nierenfunktion, Hautmanifestationen der Krankheit verschwinden.

Mausfieber-Behandlung

Die Behandlung des Mausfiebers darf nur von einem Arzt der Infektiologie eines Krankenhauses durchgeführt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und lebensbedrohlich.

  • den Patienten wird für einen Zeitraum von 1 bis 4 Wochen strenge Bettruhe verordnet;
  • antivirale Medikamente (Ingavirin, Amixin, Lavomax);
  • Antipyretika (Paracetamol, Nurofen);
  • Schmerzmittel (Analgin, Ketorol);
  • entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Piroxicam);
  • Infusionstherapie (Salzlösung, 5% Glukoselösung);
  • Vitamintherapie (Ascorbinsäure, Präparate der Gruppe B).

Bei Bedarf kann eine Hormontherapie mit Glukokortikoidhormonen (Prednisolon) verordnet werden. Mit der Entwicklung von thrombotischen Komplikationen werden Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin) verschrieben. Im Falle einer schweren Nierenschädigung während der oligurischen Periode benötigen die Patienten möglicherweise eine Hämodialyse.

Mausfieber vorbeugen


Wenn der Patient eine schwere Vergiftung hat, wird ihm eine Infusionstherapie verschrieben.

Vermeiden Sie den Kontakt mit Nagetieren, sowohl in der Natur als auch zu Hause. Wenn Sie sich ausruhen oder in der Natur arbeiten, müssen Sie Lebensmittel sorgfältig verpacken und an Orten aufbewahren, die für Infektionsträger unzugänglich sind (Metall, dicht verschlossene Schalen). Durch Nagetiere beschädigte Produkte sollten niemals für Lebensmittel verwendet werden.

Darüber hinaus müssen zur Vorbeugung der Krankheit die Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden: gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife vor jeder Mahlzeit.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei Verdacht auf eine akute Infektionskrankheit, die nicht innerhalb weniger Tage abklingt, sollten Sie sich an einen Infektiologen wenden. Darüber hinaus wird der Patient mit der Entwicklung eines Nierenversagens von einem Nephrologen untersucht.

Mausfieber ist eine akute virale fokal-natürliche Erkrankung, die durch das Auftreten von Fieber, allgemeiner Intoxikation des Körpers und pathologischer Nierenschädigung gekennzeichnet ist. "Mausfieber" ist kein medizinischer Begriff, Ärzte klassifizieren eine solche Krankheit als hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom. Diese Krankheit ist ziemlich gefährlich, da das Fehlen einer Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führt, beispielsweise zur Behinderung und zum Tod des Patienten aufgrund von Nierenschäden.

Die Übertragung des Mausfiebervirus erfolgt durch luftgetragenen Staub, in Sommerzeit der alimentäre Infektionsweg ist häufiger (durch Lebensmittel, die mit Nagetieren infiziert sind). Landbewohner leiden häufiger unter Mausfieber, und diese Krankheit wird hauptsächlich bei Männern im Alter von 16 bis 50 Jahren diagnostiziert.

Beachten Sie! Dieses Virus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen!

Mausfieber symptome

Der Verlauf der betreffenden Krankheit durchläuft mehrere Stadien, die sich nahtlos ablösen:

  1. Inkubationszeitraum. Es dauert 7-46 Tage, meistens sind es 20-25 Tage. Während dieser Zeit vermutet eine Person nicht einmal, dass sie bereits mit dem Virus infiziert ist, da jegliche Krankheitssymptome vollständig fehlen.
  2. Erstphase. Die fragliche Krankheit beginnt sich als Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte (40 Grad oder mehr), Schüttelfrost und schwere Schwäche zu äußern. Die Patienten klagen über Mundtrockenheit und ständig, die Haut an Hals, Gesicht und Brust wird rot, ein hämorrhagischer Ausschlag kann auftreten und sich entwickeln. Meistens schreitet das Mäusefieber so langsam voran, dass viele Menschen seine Symptome mit Anzeichen einer Erkältung verwechseln.
  3. Oligourisches Stadium. Dies ist die Zeit der renalen und hämorrhagischen Manifestationen, beginnend mit 2-4 Krankheitstagen. Gleichzeitig behält der Patient hohe Temperatur Körper, er hat Fieber und sein allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert sich. Das Hauptsymptom dieses Stadiums des betreffenden Krankheitsverlaufs ist intensiv und im Magen, nach ein paar Tagen gibt es ein multiples. Die Haut am ganzen Körper wird trocken, Gesicht und Hals sind immer noch gerötet, die Bindehautentzündung bleibt bestehen. Zu diesen Manifestationen gesellt sich ein hämorrhagischer Ausschlag (kleine punktförmige subkutane Blutungen), Nierensyndrome werden ausgeprägt - Schwellung des Gesichts, Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens.
  4. Polyurische Periode, deren Beginn auf den 9.-13. Krankheitstag fällt. Das Erbrechen hört auf, Schmerzen im Unterleib und in der Lendenwirbelsäule verschwinden, die täglich ausgeschiedene Urinmenge steigt dramatisch an. Der Patient stellt fest, dass eine schwere Schwäche anhält.
  5. Rekonvaleszenzzeit. Dies ist das Stadium, das durch die Normalisierung des Zustands des Patienten gekennzeichnet ist, die Nierenfunktion wird wiederhergestellt, alle Hautmanifestationen verschwinden.

Mausfieber-Behandlung

Die Behandlung der betreffenden Krankheit wird nur in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.. Selbstmedikation ist in diesem Fall kategorisch kontraindiziert, sie ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Als Teil der Behandlung verschreiben Ärzte:

Bei Bedarf kann der Arzt verschreiben Hormontherapie wenn der Patient Glukokortikosteroidhormone (Prednisolon) erhält. Vor dem Hintergrund des Fortschreitens des Mausfiebers entwickeln sich häufig thrombotische Komplikationen, und in diesem Fall wäre es ratsam, Antikoagulanzien - zum Beispiel Warfarin oder Heparin - zu verschreiben. Bei schweren Nierenschäden in der oligurischen Phase des Krankheitsverlaufs kann der Patient eine Hämodialyse benötigen.

Mausfieber vorbeugen

Zuallererst müssen Sie den Kontakt mit Nagetieren vermeiden - packen Sie Lebensmittel und Utensilien sorgfältig ein, wenn Sie in die Natur gehen, und verwenden Sie auf keinen Fall Lebensmittel, die bereits von Nagetieren beschädigt wurden.

Sehr Bedeutung Zur Vorbeugung gilt die Grundregel der Körperhygiene - gründliches Händewaschen vor jeder Mahlzeit.

Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) oder "Mausfieber" ist eine akute virale natürliche Herderkrankung, die durch Fieber, allgemeine Intoxikation und eine Art Nierenschaden gekennzeichnet ist. Es ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wird die Krankheit die Nieren treffen und sogar tödlich sein.

Die Krankheit beginnt plötzlich - die Temperatur steigt stark auf 38 - 40 Grad, der Kopf tut sehr weh. Am 3.-4. Tag kann ein Hautausschlag in Form kleiner Blutungen auftreten. Es gibt Blutungen aus dem Zahnfleisch, Nase. Aufgrund von Nierenschäden treten Schmerzen im unteren Rückenbereich und im Unterleib auf.

Das Virus wird hauptsächlich durch Staub in der Luft auf den Menschen übertragen. Bei der Ansteckung von Menschen im Sommer ist der alimentäre Weg am häufigsten (Ansteckung von Produkten mit Sekreten infizierter Nagetiere oder schmutzige Hände beim Essen). Die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Am häufigsten werden Landbewohner und Touristen krank.

Diagnose:

In der ersten Phase der Krankheit kann es schwierig sein, sie zu erkennen. Sie ist von akuten Atemwegserkrankungen durch das Fehlen von Schnupfen, Husten und anderen Symptomen einer Atemwegsschädigung und von Darminfektionen durch spät einsetzende Bauchschmerzen und Erbrechen zu unterscheiden, die sich erst im Krankheitsverlauf verstärken.

Das wichtigste diagnostische Zeichen ist eine starke Abnahme der Urinmenge und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten nach Normalisierung der Körpertemperatur. Auch eine labortechnische Bestätigung der HFRS-Diagnose ist möglich.

Symptome und Verlauf :

Die Inkubationszeit dauert 7 bis 46 Tage (meistens 21 bis 25 Tage). Im Verlauf der Krankheit werden folgende Perioden unterschieden: initial, oligurisch (die Periode der renalen und hämorrhagischen Manifestationen), polyurisch und Rekonvaleszenz.

Die Anfangsphase dauert 1 bis 3 Tage und ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 ° C, der manchmal von Schüttelfrost begleitet wird. Es gibt starke Kopfschmerzen (aber keine Schmerzen in den Augenbrauenbögen und Augäpfeln), Schwäche, Mundtrockenheit, Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege werden nicht beobachtet. Bei der Untersuchung von Patienten kommt es zu einer Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und oberer Brust. Die Bindehaut erscheint manchmal, man kann einen hämorrhagischen Ausschlag bemerken. Bei einigen Patienten kann die Krankheit allmählich beginnen, und 2-3 Tage vor der Krankheit können prodromale Erscheinungen (Schwäche, Unwohlsein, katarrhalische Erscheinungen der oberen Atemwege) auftreten. Seitens der inneren Organe sind in der Anfangszeit keine besonderen Veränderungen festzustellen.

Zeitraum vom 2.-4. bis 8.-11. Krankheitstag. Die Körpertemperatur bleibt auf dem Niveau von 38-40°C und dauert bis zum 4.-7. Krankheitstag an, jedoch geht eine Abnahme der Körpertemperatur nicht mit einer Verbesserung des Zustands des Patienten einher, häufiger verschlechtert sie sich sogar. Die typischste Manifestation dieser Periode sind Schmerzen im unteren Rücken unterschiedlicher Schwere (manchmal beginnen sie am Ende der Anfangsphase). Die Schmerzfreiheit ab dem 5. Krankheitstag bei starker Fieber- und Vergiftungssymptomatik lässt Zweifel an der Diagnose HFRS aufkommen. Bei den meisten Patienten kommt es 1-2 Tage nach Beginn der Rückenschmerzen zu Erbrechen bis zu 6-8 Mal am Tag oder öfter. Es hat nichts mit Essen oder Medikamenten zu tun. Gleichzeitig treten Bauchschmerzen auf, Blähungen werden oft festgestellt.

Während dieser Zeit ist die Haut trocken, Gesicht und Hals sind hyperämisch, die Hyperämie der Schleimhäute des Rachens und der Bindehaut bleibt bestehen, es kann zu einer leichten Schwellung des oberen Augenlids kommen, die Gefäße der Sklera werden injiziert. Es treten hämorrhagische Symptome auf.

Zu den charakteristischen Manifestationen der Krankheit gehören Nierenschäden. Es äußert sich in Schwellungen im Gesicht, Pastosität der Augenlider, ein positives Symptom Oligurie entwickelt sich ab dem 2.-4. Tag, in schweren Fällen kann es zu Anurie kommen. Der Proteingehalt im Urin steigt signifikant an (bis zu 60 g / l), zu Beginn der oligurischen Periode kann es zu Mikrohämaturie kommen, im Sediment finden sich hyaline und körnige Abgüsse, manchmal treten lange grobe "fibrinöse" Dunayevsky-Abgüsse auf. Reststickstoff baut sich auf. Die ausgeprägteste Azotämie tritt am 7.-10. Krankheitstag auf. Die Normalisierung des Gehalts an Reststickstoff erfolgt in 2-3 Wochen.

Die polyurische Periode beginnt ab dem 9.-13. Krankheitstag. Erbrechen hört auf, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch verschwinden allmählich, Schlaf und Appetit normalisieren sich, die tägliche Urinmenge steigt (bis zu 3-5 Liter), Schwäche, trockener Mund bestehen fort, allmählich (von 20-25 Tagen) eine Erholungsphase beginnt.

Behandlung:

Die Behandlung erfolgt in den Bedingungen der Abteilung für Infektionskrankheiten. Eine entzündungshemmende Behandlung wird verschrieben, die Urinausscheidung normalisiert. Verwenden Sie keine Medikamente, die Nierenschäden verstärken.

Verhütung:

Es kommt auf Maßnahmen zum Schutz vor Nagern in der Natur an. Daher sollten Grasdickichte vermieden und Futtervorräte an Orten und Behältern gelagert werden, die für Mäuse unzugänglich sind.

Komplikationen:

azotische Urämie (beeinträchtigte Nierenfunktion),

Nierenriss,

Eklampsie (Krämpfe mit Bewusstlosigkeit),

Akute Gefäßinsuffizienz

Lungenödem,

Fokale Lungenentzündung.


Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention, einige Infektionskrankheiten von Nagetieren auf den Menschen übertragen - Ratten, Mäuse, Eichhörnchen. Niedliche graue Mäuse können Träger von Viren sein, von denen einige mit dem Leben nicht kompatibel sind.

Kopfschmerzen, Atemnot, Fieber, Verwirrtheit, Lethargie, starke Schmerzen in der Lendengegend, ein Ausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet. Alle diese Anzeichen weisen darauf hin, dass sich eine Person infiziert hat Mäusefieber von Nagetieren getragen.

Diese Krankheit ist nicht nur wegen ihrer Symptome, sondern auch wegen ihrer Folgen sehr gefährlich. Mausfieber kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Merkmale der Krankheit

Mausfieber bezieht sich auf zoonotische Infektionen – das bedeutet, dass die Erreger der Krankheit kleine Tiere sind, nämlich Nagetiere. Es gab Fälle, in denen Zecken zu Infektionsträgern wurden.

Der Erreger der Krankheit ist Hantavirus mit verschiedenen Stämmen. Diese Anomalie ist gekennzeichnet durch Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Körpervergiftung, Fieber und Funktionsstörungen der Nieren und der Leber. Die Krankheit ist saisonal - häufige Fälle werden von Mai bis Oktober beobachtet, wenn Nagetiere führen aktives Bild Leben.

Wissenswert! Das hämorrhagische Fiebervirus mit Nierensyndrom wurde erstmals 1976 in Korea bei Feldmäusen entdeckt. Überall auf der Welt wurde HFRS von auf Schiffen wandernden Ratten übertragen. Mit Mäusefieber infiziert sich zunächst, wer Kontakt mit Nagern oder deren Sekreten hat.

Laut Statistik erkranken Männer im Alter von 16 bis 50 Jahren häufiger an dieser Pathologie als Frauen und Kinder. Medikamente gegen das Virus dieser Moment existiert nicht. Die größte Epidemie von HFRS wurde in registriert Fernost.

Infektionswege

Ein Erwachsener kann sich auf verschiedene Weise anstecken:

Die Medizin behauptet, dass es nur einen zuverlässig bestätigten Infektionsweg mit dem Hantiavirus gibt - und zwar über die Atemwege. Die Tiere selbst erkranken nicht an dem Virus, eine Ansteckung von Mensch zu Mensch findet nicht statt. Die Krankheit ist einseitig.

Mausfieber symptome

Am häufigsten leiden Männer an dieser Krankheit. Sobald das Virus im männlichen Körper ist, durchläuft es eine Inkubationszeit, die andauert von einer Woche bis zu 45 Tagen. Die Dauer der Krankheitsentwicklung beträgt abhängig vom menschlichen Immunsystem und der Schwere der Vergiftung durchschnittlich 21 Tage.

Das Anfangsstadium des Mäusefiebers verläuft ohne Symptome. Darüber hinaus beginnt sich die Krankheit bereits in der aktiven Phase zu manifestieren.

Experten unterscheiden nur vier Stadien des Verlaufs von HFRS:

  • anfänglich oder fieberhaft. Diese Phase hat eine kurze Dauer, nur drei Tage. Zu diesem Zeitpunkt kann die Körpertemperatur auf 40 Grad ansteigen und der Patient geht davon aus, dass er erkältet ist.
  • Oligourisch. Der Name dieses Stadiums ist auf die Symptome der hämorrhagischen und renalen Natur zurückzuführen. Nämlich - eine Abnahme der Körpertemperatur, Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, Schmerzen im unteren Rücken, Bauch. Blutungen aus der Nase öffnen sich, das Zahnfleisch beginnt zu bluten. Der Stuhl hat ein teeriges Aussehen. Die Augenlider schwellen an, das Weiße der Augen wird blutig. Die Herzfrequenz verlangsamt sich deutlich. Dehydration tritt auf, der Schlaf wird unzureichend, der Appetit verschwindet. Es wird eine Nierenvergiftung beobachtet, gefolgt von einer Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Alle Zeichen erscheinen am 4. - 7. Tag.
  • Polyurisch. In diesem Stadium normalisiert sich das Urinvolumen, das Wasserlassen wird häufiger, einige Anzeichen von Mausfieber verschwinden, andere werden weniger. Das Gesicht schwillt an, Kopfschmerzen treten auf, der Schlaf verschwindet vollständig. Der Patient beginnt sich allmählich zu erholen. Dieses Stadium der Krankheit beginnt am 10. Tag.
  • Rekonvaleszent. Während dieser Zeit vergeht der Hautausschlag, die Nierenarbeit wird vollständig wiederhergestellt. Die Dichte des Urins ist normalisiert. Der Patient hat Appetit. Die vierte Stufe ist die langsamste, der Rehabilitationsprozess eines Mannes dauert bis zu sechs Monate.

Wichtig! Ohne rechtzeitige Behandlung kann HFRS tödlich sein. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, der ein wirksames Behandlungsschema verschreibt.

Diagnose von HFRS

Die Diagnose von Mausfieber ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der auf einer gründlichen Anamneseerhebung des Patienten basiert.

Die Diagnose geht wie folgt:


Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom bei Männern ist in Bezug auf die Anzeichen viel schwieriger und heller als bei Kindern.

Es gibt einige spezielle Methoden, um das Mausfiebervirus zu untersuchen:

  • PCR oder Polymerase Kettenreaktion, mit deren Hilfe die genetischen Daten des Erregers des Virus im Blut des Patienten nachgewiesen werden können;
  • Bei allgemeine Analyse Blut, nur eine Abnahme der Blutplättchen kann festgestellt werden, es gibt keine anderen für diese Krankheit spezifischen Indikatoren;
  • Während des oligurischen Stadiums zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von Protein und roten Blutkörperchen;
  • Angenommen biochemische Analyse Blut, zeigt veränderte Werte von Enzymen, nämlich Kreatin, Harnstoff;
  • Im schweren Stadium des Mäusefiebers zeigt die Blutentnahme Gerinnungsstörungen.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit ist wie folgt:


Muss man wissen! Das tödliche Ergebnis reicht von 2 bis 10 Prozent und wird bei Kranken beobachtet, die keine Hilfe von Spezialisten suchten, sondern eine Selbstmedikation bevorzugten. Mausfieber bezieht sich auf ernsthafte Krankheit Und Ethnowissenschaft ist hier machtlos. Setzen Sie sich und Ihre Lieben keinem Risiko aus.

Mögliche Komplikationen von HFRS

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom ist gefährlich für seine Komplikationen. Virale Bakterien können jedes menschliche Organ infizieren.

Wenn Sie umgehend Hilfe bei einer medizinischen Einrichtung suchen und richtige Behandlung solche Kardinalnebenwirkungen werden nicht beobachtet. Diese Infektion ist bekannt für ihre Fähigkeit, das Harnsystem von Vertretern der starken Hälfte der Menschheit zu beeinflussen.

Es ist besonders heimtückisch, wenn der Patient eine schwache Immunität hat, leidet chronische Pathologien. Oftmals besteht ein Anheften einer sekundären bakteriellen Infektion mit nachfolgenden schweren Begleiterkrankungen, wie Sepsis, Meningitis, Malaria.

Erkrankt ein Mann am Mäusefieber, dann ist er zum Zeitpunkt seiner Entwicklung Vorsicht vor Schlägen in den Nierenbereich Parenchymruptur und nachfolgende zu vermeiden Todesfall. Ziemlich oft können Männer nach der Genesung eine kurzfristige Beeinträchtigung der Gehirnaktivität, Zuckungen kleiner Muskeln und Urämie erfahren.

Wichtig! Mausfieber bei Männern ist eine sehr gefährliche Krankheit. Symptome sollten nicht vernachlässigt werden, auch wenn sie ARI ähneln.

Krankheitsprävention

Es ist besser, der Krankheit Mausfieber vorzubeugen, als lange behandelt zu werden und sich davon zu erholen. Eine Impfung gegen dieses Virus wird nicht durchgeführt, daher ist es am besten, alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Persönliche Hygiene und ihre Einhaltung das beste Heilmittel Verhütung.

  • Systematische Reinigung der Räumlichkeiten unter Verwendung von Antiseptika, Handschuhen und Masken. Das Entfernen von Staub trägt dazu bei, eine Kontamination zu vermeiden, insbesondere wenn dies der Fall ist Landhaus. Schließlich befindet sich im Staub das Mausfiebervirus.
  • Gründliches Händewaschen mit Seife oder Spezialprodukten.
  • Rechtzeitige Behandlung von Abschürfungen und anderen Hautläsionen.
  • Vermeiden Sie es, Mäuse oder ihre Kadaver mit bloßen Händen zu berühren.
  • Obligatorisches Waschen von Lebensmitteln.
  • Im Urlaub im Wald oder auf dem Land sollten Sie besonders streng alle Hygieneregeln beachten.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Infektion und Ausbreitung des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom gehört unbedingt die regelmäßige Desinfektion von Räumen, in denen sich Mäuse aufhalten. Völlige Zerstörung Population von Nagetieren an Orten natürlicher Infektionsherde. Es ist notwendig, die Waldparkzone zu verbessern, Sanitär- und Aufklärungsarbeit mit der Bevölkerung durchzuführen.

Hämorrhagisches oder murines Fieber- Dies ist eine Virusetymologie, die ohne angemessene medizinische Behandlung zur Zerstörung von Leber und Nieren führt. Selbstmedikation kann den Patienten zum Tode führen.

Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) ist eine akute virale zoonotische Infektion natürlicher Herdart, die bei schwerer Vergiftung, Schädigung des Endothels kleiner Gefäße, Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms und Nierenschäden auftritt. Die Krankheit hat viele Namen: Koreanisches, fernöstliches, Mandschurei-, Ural-, Transkarpatien-, Jaroslawl- und Tula-hämorrhagisches Fieber, hämorrhagische Nephrosonephritis, skandinavische epidemische Nephropathie, Churilov-Krankheit, Mausfieber.

Die Krankheit wurde erstmals während eines epidemischen Ausbruchs in der Karibikregion in den Jahren 1647-1648 beschrieben. In der Folge wurden in den Ländern Afrikas, Amerikas und Europas wiederholt schwere Epidemien mit hoher Sterblichkeit registriert. Während des Baus des Panamakanals starben mehr als 10.000 Menschen während des Ausbruchs, mehr als 1.500 Kranke in Amerika in den 1950er Jahren, mehr als 200.000 Menschen erkrankten und mehr als 30.000 starben in Äthiopien in den 1960er Jahren.

Die virale Natur des hämorrhagischen Fiebers wurde 1940 vom russischen Wissenschaftler A. S. Smorodintsev bewiesen. 1954 schlug MP Chumakov vor, die Infektion "hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom" zu nennen, und 1982 empfahl die WHO, zahlreiche Synonyme zu streichen, die in zahlreichen Ländern als Namen verwendet wurden. Das Virus wurde erstmals 1976 von dem südkoreanischen Wissenschaftler H. W. Lee aus dem Gewebe eines Nagetiers isoliert.

Träger von Krankheitserregern in der Natur sind wilde Waldmaus-ähnliche Nagetiere: in Europa - rote und rote Wühlmäuse, im Fernen Osten - mandschurische Feldmäuse. Die Infektion einer Person erfolgt durch Luftstaub, Kontakt und Nahrungswege. Krankheitserreger werden nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Übertragungsfaktor sind Urin und Kot infizierter Tiere.

Derzeit ist das hämorrhagische Fieber in Eurasien weit verbreitet. In Russland steht die Krankheit an erster Stelle unter den natürlichen Herdinfektionen, von denen 95% im europäischen Teil registriert sind. Die aktivsten Brennpunkte befinden sich in den Regionen Mittlere Wolga und Ural. Jährlich werden etwa 5-6 Tausend Fälle registriert. Ihre Zahl wächst jedes Jahr.

Die Relevanz des Problems HFRS wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Die ständige Zunahme der Inzidenz.
  • Erweiterung der Bereiche der natürlichen Brennpunkte.
  • Schwierigkeit der Erkennung.
  • Häufigere Bildung schwerer Formen.
  • Die hohe Tödlichkeit (5—20 %).
  • Hohe Häufigkeit von Nachwirkungen.
  • Schwierigkeiten bei vorbeugenden Maßnahmen.
  • Große wirtschaftliche Verluste durch lange Perioden vorübergehende Behinderung.

Reis. 1. Mausähnliche Nagetiere sind Reservoir und Quelle von Hantaviren – den Erregern des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom.

Die Erreger des Mausfiebers sind Hantaviren.

Die Tatsache der viralen Natur von HFRS wurde 1944 vom sowjetischen Wissenschaftler A. A. Smorodintsev bewiesen, aber zum ersten Mal wurde das Virus 1976 vom südkoreanischen Wissenschaftler N. W. Lee aus Nagetiergeweben isoliert und nach dem Namen Hantaan-Virus benannt der Hantaan-Fluss.

Das Virus gehört zur Gattung Hantavirus der Familie Bunyaviridae, die 30 genetisch und serologisch unterschiedliche Krankheitserreger umfasst, die eine dem hämorrhagischen Fieber ähnliche Krankheit verursachen. So zirkuliert das Puumala-Virus in Europa (verursacht epidemische Nephropathie), das Dubrava-Virus auf dem Balkan, das Seul-Virus ist auf allen Kontinenten verbreitet.

Hämorrhagisches Fieber ist weltweit registriert. Auf dem Territorium der Russischen Föderation zirkulieren 8 Arten von Hantaviren, von denen 5 für den Menschen pathogen sind - Dobrava / Belgrad, Puumala, Seoul, Hantaan und Saaremaa.

Viren, die Mausfieber verursachen, werden in mehrere Typen unterteilt:

  • Östlicher Typ. Viren zirkulieren im Fernen Osten unseres Landes, in China, Japan und Korea. Sie verursachen schwere Formen von HFRS mit einer hohen Sterblichkeitsrate (10–20 %). Die Feldmaus ist das Infektionsreservoir.
  • Westlicher Typ. Das Virus zirkuliert im europäischen Teil Russlands, Schwedens, Norwegens, Finnlands, Belgiens, Bulgariens, Polens, Ungarns, Frankreichs usw. Es verursacht eine mildere Form der Krankheit mit geringer Sterblichkeit (bis zu 2 %). Das Infektionsreservoir sind Bank- und Rotrückenwühlmäuse.
  • Es wird angenommen, dass es einen dritten Virustyp gibt, der auf dem Balkan verbreitet ist. Das Infektionsreservoir ist die Gelbkehlmaus.

Bei einer Infektion infizieren Viren das Endothel von Blutgefäßen. Als Folge einer Verletzung seiner Funktion entwickeln Patienten ein hämorrhagisches Syndrom.

Virionen haben eine Kugelform, die Größe beträgt 90 bis 110 nm. Das Genom wird durch einzelsträngige +RNA repräsentiert. Es hat 3 Segmente: L - groß, M - mittel und S - klein. Hüllenlipid mit Proteinen und Einschlüssen von Glykoproteinen.

Das Virus ist nicht resistent Außenumgebung: Im Sommer dauert es mehrere Stunden, im Winter mehrere Tage. Bei einer Temperatur von +50 0 C werden sie etwa 30 Minuten lang bei der Temperatur eines Haushaltskühlschranks gelagert - bis zu 12 Stunden. Sie werden durch Desinfektionsmittel schnell zerstört. In Glycerin eingefroren und lyophilisiert (Trocknung) bleiben sie lange Zeit (bis zu 3 Monate) lebensfähig.

Primaten, Opossums, Faultiere, Ameisenbären, Meerschweinchen und weiße Mäuse sind anfällig für Viren.

Reis. 2. Auf dem Foto sind Hantaviren die Erreger des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom.

Epidemiologie der Krankheit

HFRS (Mausfieber) steht an erster Stelle unter den natürlichen Herdinfektionen in der Russischen Föderation, von denen 95 % in ihrem europäischen Teil registriert sind. Die aktivsten Schwerpunkte befinden sich in den Regionen Mittlere Wolga und Ural (Regionen Tataria, Baschkirien, Udmurtien, Uljanowsk und Samara). Etwa 5-6 Tausend Menschen erkranken jedes Jahr. Ihre Zahl wächst jedes Jahr. Meistens werden sporadische Ausbrüche von HFRS registriert, aber manchmal gibt es kleine (10–20 Personen) und große (30–100 Personen) Ausbrüche. Je nach Virusstamm liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 5 und 20 %.

Träger des Virus

Reservoir und Infektionsquelle sind wildlebende Mäusenager (Wald- und Feldmäuse, Lemminge und einige insektenfressende Tiere)

  • Im Fernen Osten unseres Landes, in China, Japan und Korea, sind Feld- und Asiatische Waldmäuse sowie Rotrückenwühlmäuse das Infektionsreservoir.
  • Im europäischen Teil Russlands, Schwedens, Finnlands, Belgiens, Frankreichs und anderer Länder sind Bank- und Rotrückenwühlmäuse das Infektionsreservoir. Ihre Infektionsrate in endemischen Herden beträgt 40-57%.
  • Auf dem Balkan ist die Gelbkehlmaus das Infektionsreservoir.

Bei Mäusen verläuft die Infektion in Form eines Virusträgers. Sie scheiden Krankheitserreger über Urin, Kot und Speichel aus. Die Infektion von Nagetieren erfolgt hauptsächlich über die Atemwege.

Die Rötelmaus ist der Hauptüberträger von Krankheitserregern in Europa. Tiere in den Wäldern stellen die größte Tierpopulation dar. Sie leben in Laub- und Mischwälder, reich an Unterholz und grasbewachsener Vegetation, ernähren sich von krautigen Pflanzen, Samen von Ahorn, Linde, Kiefer, Fichte und Eiche sowie von Beeren, Pilzen und Insekten. Bei der Bewegung dringen die Tiere in alle Gebäude und Unterstände ein, denen sie unterwegs begegnen.

Reis. 3. Feldstreifenmaus (Bild links) und Rötelmaus (Bild rechts).

Wie es zu einer Infektion kommt

Durch die Ausscheidung mit Urin, Kot und Speichel infizierter Nagetiere gelangen Viren in den Boden, Lebensmittel und Gegenstände. Umfeld. Krankheitserreger gelangen über die Schleimhaut der Atemwege, die Verdauungsorgane sowie durch geschädigte Haut- und Bindehautpartien des Auges in den menschlichen Körper.

  • Eine Person infiziert sich hauptsächlich durch Staub in der Luft (80% der Fälle).
  • Viren gelangen mit Staub, auf dem sich getrockneter Tierkot abgelagert hat, in die Atemwege.
  • Durch Kontakt mit Reisig, Heu, Stroh, Futter und anderen kontaminierten Umweltgegenständen ist eine Übertragung von Krankheitserregern möglich.
  • Viren können mit Lebensmitteln, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden, in den menschlichen Körper gelangen: Karotten, Kohl usw.

Der Hauptfaktor bei der Übertragung von Infektionen sind schmutzige Hände, deren Infektion beim Rauchen, Essen und Reinigen in den menschlichen Körper gelangt Landhaus nach dem Überwintern auf einem eigenen Grundstück arbeiten, Brennholz ernten, Heu usw.

HFRS-Erreger werden nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Saisonalität

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom wird das ganze Jahr über in endemischen Herden festgestellt, aber die Inzidenz von Infektionen nimmt in den Frühlings-Sommer- und Herbst-Winter-Perioden zu, hauptsächlich bei Bewohnern ländlicher Siedlungen. Im Sommer und Herbst werden im Zusammenhang mit der Arbeit in Sommerhäusern und im Wald sowie bei Picknicks und Wanderungen Gruppenfieberausbrüche registriert.

Arten von Vorfällen

  1. Der Waldtyp HFRS tritt beim Besuch des Waldes beim Sammeln von Beeren und Pilzen auf. Kommt am häufigsten vor.
  2. Der Haushaltstyp findet sich bei Menschen (häufiger Kinder und ältere Menschen), die in Häusern in der Nähe des Waldes oder im Wald leben.
  3. Die industrielle Art der Morbidität tritt bei Arbeitern von Ölpipelines, Bohrinseln, bei der Arbeit im Wald usw. auf.
  4. Der Gartentyp wird häufiger bei Sommerbewohnern und Menschen in ländlichen Gebieten registriert.
  5. Der Lagertyp findet sich bei Menschen, die in Pionierlagern und Erholungsheimen arbeiten und sich ausruhen.
  6. Der landwirtschaftliche Typ findet sich in der Heu-, Stroh-, Futter- und Gemüseernte wieder.

Risikogruppen

  • Landarbeiter,
  • Sommerbewohner,
  • Picknickliebhaber und Wanderer,
  • Militär bei Feldübungen.

Faktoren, die die Verschlechterung der epidemiologischen Situation beeinflussen:

  • Reduzierung des Arbeitsvolumens zur Vernichtung von Nagetieren.
  • Eine Zunahme der Zahl der Infektionsträger - mausähnliche Nagetiere.
  • Breite Erschließung von Flächen für Gemüsegärten, Obstplantagen und Garagen ohne präventive Deratisierung.

Reis. 4. Reservoir und Infektionsquelle sind wilde Nagetiere - Wald- und Feldmäuse.

Wie entsteht HFRS?

  1. Krankheitserreger gelangen über die Schleimhäute der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, der geschädigten Haut und der Bindehaut des Auges in den menschlichen Körper. Als nächstes werden die Viren von Makrophagen – RES-Zellen – eingefangen, wo sie sich vermehren. Dieser Zeitraum heißt Inkubation. Seine Dauer beträgt 7 bis 46 Tage.
  2. Am 4. - 5. Krankheitstag gelangen Krankheitserreger in die Blutbahn und breiten sich im ganzen Körper aus (Virämie). Entwicklung infektiös-toxisches Syndrom.
  3. Als nächstes siedeln sich die Erreger am Gefäßendothel (Innenwand) an. Ihre Niederlage manifestiert sich in der Entwicklung hämorrhagisches Syndrom. Eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand führt dazu, dass der flüssige Teil des Blutes in das Gewebe gelangt. Die Entwicklung einer Hypovolämie äußert sich in einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Blutviskosität, einer Verletzung der Mikrozirkulation, Gewebehypoxie und einer Verletzung der Blutgerinnung (Koagulopathie). Die Anzahl der Blutplättchen im Blut sinkt. Während dieser Zeit können sich an den Tagen 1-4 DIC und toxischer Schock entwickeln.
  4. Als Reaktion auf eine massive Virämie und die Bildung einer großen Anzahl von Antigenen, die als Folge der Gewebezerstörung auftritt, tritt eine Reaktion des Immunsystems auf.
  5. Bei Ausscheidung über den Urin schädigen Viren die Nieren. Es kommt zu Ödemen und Organzerstörung, die Harnausscheidung wird erschwert. Nierenschäden treten je nach Art der akuten tubulointerstitiellen Nephritis auf. Während dieser Zeit, an den Tagen 4-11, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens und ein ungünstiges Ergebnis.
  6. Bei einem günstigen Ergebnis von HFRS von 11 bis 30 Tagen gibt es einen umgekehrten, positiven Trend. Die Nierenfunktion wird allmählich wiederhergestellt, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes wird normalisiert, das Wasserlassen wird wiederhergestellt, was sich in Polyurie (Ausscheidung einer großen Menge Urin) und Isohyposthenurie (verringerte Urindichte) äußert.
  7. Die Gesundheit wird innerhalb von 1 - 3 Jahren vollständig wiederhergestellt.

Reis. 5. Das Foto zeigt die Konzentration von Viren im Gefäßendothel.

Symptome von hämorrhagischem Fieber

HFRS kann einen typischen (83 % der Fälle) und atypischen Verlauf haben (abdominale Variante - 5 % der Fälle, schmerzlos - 12 %). Die Schwere der Erkrankung ist leicht, mittelschwer und schwer. Bei einem akuten Verlauf dauert das Fieber 30 Tage, bei einem langwierigen bis zu 45 Tage. Die Krankheit wiederholt sich nicht und nimmt keinen chronischen Verlauf.

Die Krankheit ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet:

  1. Die Inkubationszeit (anfänglich) dauert 7 bis 46 Tage (normalerweise 12 bis 18 Tage).
  2. Manchmal geht dem Ausbruch der eigentlichen Krankheit eine Prodromphase voraus, die nicht länger als 2 bis 3 Tage dauert. Der Patient ist besorgt über Lethargie, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Halsschmerzen.
  3. Das Fieberstadium dauert 2-3 Tage.
  4. Das oligurische Stadium dauert 3 bis 9-11 Krankheitstage.
  5. Die Phase der frühen Genesung oder Polyurie dauert 12 bis 30 Krankheitstage.
  6. Die Zeit der Spätrekonvaleszenz (Spätheilung) beginnt am 25. – 30. Krankheitstag und kann 1 bis 3 Jahre dauern.

Reis. 6. Symptome von HFRS (Mausfieber) in der ersten (fiebrigen) Phase: Rötung von Gesicht, Hals und Augen.

Symptome von HFRS in der anfänglichen (fiebrigen) Phase

Die Krankheit beginnt akut, mit hoher (bis zu 40 0 ​​° C) Körpertemperatur und Schüttelfrost, es gibt starke Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, der Appetit verschwindet, es gibt Hyperämie des Rachens und verstopfte Nase, Sehvermögen verschwommen - "Nebel vor den Augen .

Die Körpertemperatur bleibt 2-12 Tage (im Durchschnitt 6 Tage) bestehen und sinkt dann ohne wiederholte Anstiege auf subfebrile Werte. Der maximale Anstieg wird am Nachmittag und sogar am Morgen festgestellt. Wenn die Temperatur sinkt, verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Eine Verbesserung wird nur bei leichtem HFRS festgestellt. Manchmal gibt es Fälle, in denen die Körpertemperatur nur auf subfebrile Zahlen ansteigt.

Am 3. - 4. Tag treten Anzeichen und Symptome eines hämorrhagischen Syndroms auf:

  • Der weiche Gaumen wird hellrot, auf der Schleimhaut erscheint ein hämorrhagisches Enanthem. Die Zunge ist an der Wurzel mit einem braunen Belag bedeckt.
  • Bei 15 - 30% der Patienten tritt eine subkonjunktivale Blutung auf. Die Umrisse von Objekten verschwimmen, es entsteht ein Nebelgefühl oder ein Gitter vor den Augen.
  • In der oberen Brust, Achselhöhlen, über und unter dem Schlüsselbein, Innenfläche Schultern, Schulterblätter, Gesicht und Hals, ein petechialer Ausschlag erscheint. Manchmal ist der Ausschlag in Form von Streifen und Ketten ("Peitschenhieb") lokalisiert.
  • Bei der Untersuchung von Patienten kann man das „Haube-Syndrom“ beobachten: Gesicht, Hals und obere Brust sind hyperämisch, Gesicht und Hals sind geschwollen, die Augäpfel sind rot („Kaninchenaugen“).
  • Die Haut fühlt sich trocken und heiß an.
  • Es gibt einen dumpfen Schmerz in der Lendengegend und Eiweiß im Urin. Das spezifische Gewicht des Urins nimmt ab. Die Patienten leiden unter starkem Durst und Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen.
  • Der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz sinkt.
  • Es gibt Schmerzen im Unterleib. Die anfängliche (fiebrige) Periode von HFRS dauert 2-3 Tage. Vor dem Hintergrund von hohem Fieber ist die Entwicklung einer infektiös-toxischen Enzephalopathie und eines infektiös-toxischen Schocks möglich.

Reis. 7. Hämorrhagischer Ausschlag mit Mäusefieber (HFRS).

Reis. 8. In einigen Fällen tritt ein Ausschlag mit Mäusefieber infolge von Kratzen oder Reizungen mit Kleidung in Form von Streifen auf („Geißelschlag“) - Foto rechts.

Symptome von HFRS im oligurischen Stadium

Das oligurische Stadium entwickelt sich in 65% der Fälle und dauert 3 bis 9-11 Tage HFRS. Während dieser Zeit entwickelt sich ein akuter Nierenschaden. Die ausgeschiedene Urinmenge nimmt stark ab, die Körpertemperatur sinkt, aber der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms

Die Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms verstärken sich. Petechialer Ausschlag auf der Haut wird häufiger. 10 % der Patienten haben nasale, gastrointestinale und uterine Blutungen. Es entwickelt sich das renale Syndrom.

Symptome einer Nierenschädigung

Es gibt Schmerzen in der Lendengegend. Sie sind konstant, von schmerzhaft bis stark, schwächend. Es gibt Oligurie (Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge) bis hin zu Anurie (Mangel an Urinausscheidung). Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, hat die Farbe von Fleischbrei, sein spezifisches Gewicht nimmt ab, der Durst nimmt zu. Patienten trinken während dieser Zeit eine große Menge Flüssigkeit. Pastosität des Halses und des Gesichts wird festgestellt. Es gibt keine peripheren Ödeme, daher ist die Flüssigkeit im lockeren paraumbilikalen und retroperitonealen Gewebe lokalisiert. Azotämie schreitet fort. In einigen Fällen entwickeln sich Urämie und Koma. Massive Proteinurie wird im Urin festgestellt, Blut und Zylinder erscheinen, im Blut gibt es einen erhöhten Gehalt an Harnstoff, Kalium, Kreatinin, die Menge an Kalzium, Natrium und Chloriden nimmt ab. Gefährliche Komplikationen In diesem Fieberstadium kommt es zu einer akuten Nieren- und Nebenniereninsuffizienz.

Symptome einer Schädigung der Bauchorgane

Mit der Entwicklung einer schweren Form von HFRS treten nach der Entwicklung des Nierensyndroms Bauchschmerzen und Erbrechen auf, was manchmal dauert unbezwingbarer Charakter. Erbrechen tritt oft schon bei der Einnahme kleiner Wassermengen auf.

Die Schmerzen sind um den Nabel und im Epigastrium lokalisiert, oft schmerzhaft. Verursacht durch Blutungen im retroperitonealen Gewebe und innere Organe. Häufiger besteht eine Tendenz zu Verstopfung, seltener - flüssiger Stuhl. Die Milz ist normal groß. Manchmal gibt es eine leichte Zunahme der Leber.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Patienten haben eine Verlangsamung des Pulses und eine Neigung zu Hypotonie. Herztöne werden gedämpft. Oft wird Hypotonie durch Hypertonie ersetzt und umgekehrt, was eine ständige Überwachung der Patienten erfordert, da der entwickelte Kollaps zum Tod führt.

Symptome von HFRS mit Lungenschäden

Die Lungen sind von Atemwegsinfektionen betroffen. Entwickelt normalerweise Bronchitis (25% der Fälle), selten - Lungenentzündung (2% der Fälle).

Symptome von HFRS bei Schädigung des Nervensystems

Mit Schäden an der vegetativen nervöses System Patienten entwickeln Bradykardie, Schmerzen im Bereich der Nervengeflechte - Epigastrium und Nabelgegend. Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems entwickelt sich eine toxische Enzephalopathie, manchmal sind die Membranen des Gehirns betroffen. Die Patienten sind besorgt über starke Kopfschmerzen, ein Zustand von Stupor und Delirium entwickelt sich, Halluzinationen und Ohnmacht werden oft bemerkt.

Reis. 9. Symptome von HFRS — hämorrhagisches Enanthem auf der Gaumenschleimhaut und subkonjunktivale Blutung.

Symptome von HFRS im Stadium der frühen Genesung - Polyurie

Bei günstiger Prognose beginnt sich die Krankheit ab dem 12. Tag zu erholen. Der Zustand des Patienten verbessert sich. Urin wird ausgeschieden in großen Zahlen- von 3 bis 10 Liter pro Tag. Alle Symptome, die sich im vorherigen Stadium entwickelt haben, verschwinden allmählich. Bei unzureichender Infusionstherapie kann eine Dehydratation auftreten. Das Stadium der Polyurie oder frühen Genesung dauert 12 bis 30 Krankheitstage. Schwäche und leichte Polyurie bestehen über mehrere Monate.

Symptome von HFRS im Stadium der späten Genesung

Die Zeit der späten Genesung (Spätheilung) beginnt mit 25-30 Tagen Fieber und dauert 1 bis 3 Jahre. Die Konzentrationsfähigkeit der Nierentubuli wird für lange Zeit wiederhergestellt - für viele Monate. In diesem Stadium sollte der Patient alle medizinischen Empfehlungen sorgfältig befolgen. Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen, emotionale Labilität und Appetitlosigkeit machen den Patienten lange Zeit Sorgen. Symptome der vegetativ-vaskulären Dystonie (Pulsinstabilität, Blutdruckschwankungen, manchmal Sinusarrhythmie, Schwitzen) und des Dienzephalischen Syndroms (Dysmenorrhoe, verminderte Potenz, Schlafstörungen und Kahlheit) werden seit langem aufgezeichnet. Bei 1% der Patienten werden irreversible fibrotische Veränderungen im Nierenparenchym und im Herzmuskel festgestellt.

Reis. 10. Hyperämie von Gesicht und Hals bei HFRS.

Komplikationen von HFRS

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom tritt in unterschiedlichen Schweregraden auf:

  • 24% ist eine milde Form der Krankheit.
  • 52% - moderat.
  • 21 % sind schwerwiegend.
  • 3% ist sehr stark.

Komplikationen können sich in jedem dieser Stadien entwickeln. Je schwerer die Krankheit, desto größer die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen. Die wichtigsten sind:

  • Infektiös-toxischer Schock (21 %).
  • Azotämische Urämie und Koma (aufgrund von Verschlackung des Körpers).
  • IN Erstphase fieber aufgrund der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks oder einer Blutung in den Nebennieren entwickelt sich ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen.
  • Hämorrhagische Komplikationen (45%): Blutungen (retroperitoneal, Magen, Darm, Uterus usw.) und Blutungen (in den Nebennieren, Adenohypophyse, Gehirn und Herzmuskel, Riss der Nierenkapsel usw.).
  • Bakterielle Komplikationen (22%): Pyelonephritis, Lungenentzündung, Abszess, Phlegmone.
  • Nephrosklerose, Myokarddystrophie, Pankreatitis, Orchitis.

Reis. 11. Schreckliche Komplikationen von HFRS: Gehirnblutung (Foto links) und Riss der Nierenkapsel (Foto rechts).

Reis. 12. Blutung in der Hypophyse bei Mäusefieber (HFRS).

Nach dem Leiden von HFRS wird eine starke lebenslange Immunität gebildet.

Diagnose von hämorrhagischem Fieber

Die Diagnose von HFRS wird auf der Grundlage von Daten aus einer epidemiologischen Untersuchung, dem klinischen Bild der Krankheit und Daten aus Laborforschungsmethoden gestellt.

  1. Anamnese: Aufenthalt im Bereich des Nagerlebensraums und Vorhandensein von Informationen über den Kontakt mit infiziertem Material.
  2. Klinisches Bild: akuter Beginn, Fieber, Rötung von Gesicht und Hals, subkonjunktivale Blutung, Anzeichen von Nierenversagen.
  3. Labordiagnostik:
  • Virologische Diagnostik (arbeitsintensiv).
  • Molekulargenetik (PCR und Sequenzierung).
  • Serologische Diagnostik (Nachweis spezifischer Antikörper): MFA (Fluoreszenz-Antikörper-Methode) und ELISA (enzymatischer Immunoassay).
  • Allgemeine klinische und biochemische Analysen.
  • Instrumentelle Forschungsmethoden.
  1. Differenzialdiagnose. HFRS sollte von anderen unterschieden werden hämorrhagisches Fieber, Grippe, Typhus, Leptospirose, Sepsis, Enzephalitis, akute Glomerulonephritis, Pyelonephritis, "toxische Niere", Erkrankungen der Bauchhöhle.

Reis. 13. Symptome von HFRS in der anfänglichen (fiebrigen) Periode - ein Symptom von "Kaninchenaugen" oder "reifen Kirschen".

Behandlung von HFRS (Mausfieber)

Das hämorrhagische Fieber verläuft zyklisch. Auf das oligurische Stadium folgt das Stadium der Polyurie und dann die Rekonvaleszenz (Genesung). Übertrieben aktive und unangemessene therapeutische Maßnahmen in der Akutphase sind häufig die Ursache für unerwünschte Folgen.

  1. Der Krankenhausaufenthalt der Patienten erfolgt in allgemeinen somatischen Krankenhäusern mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit hämorrhagischem Fieber.
  2. Sanfter Schutzmodus. Im oligurischen Stadium - strenges Bett.
  3. Diät: Tischnummer 4. Das Essen ist nicht heiß, nicht grob. Das Essen ist fraktioniert, in kleinen Portionen. Ausreichende Flüssigkeitsmenge Mineralwasser Yesentuki Nr. 4, Borjomi, Fruchtgetränke, Mousses und Säfte, mit Wasser verdünnt. Im oligurischen Stadium sollte die Flüssigkeitsmenge begrenzt werden, in der Zeit der Polyurie - frei.
  4. Tägliche Hygiene der Höhle und des Stuhlgangs. Messung der täglichen Diurese alle 3 Stunden (getrunken / zugeteilt).
  5. Es gibt keine spezifische Therapie für HFRS. In den ersten 3-5 Fiebertagen werden spezifisches Immunglobulin, Hyperimmunplasma, Virazol, Ribavirin, Reaferon, Amiksin, Yodantipyrin verwendet.
  6. Während der oligurischen Periode zeigt das Leiten innerhalb von 2 - 5 Tagen nach Induktothermie im Nierenbereich. Bei schwerer Niereninsuffizienz werden 1-2 mal täglich Reinigungseinläufe verschrieben, Ultrafiltration von Blut und Hämodialyse sind angezeigt.

Indikationen zur Hämodialyse:

  • Mit Oligurie und dem Fehlen einer Tendenz, die Diurese um 12-13 Tage nach Beginn der Krankheit zu erhöhen.
  • Bei Anurie, die länger als 2 Tage dauert.

Glukokortikoide werden parenteral verabreicht:

  • Mit Oligurie und dem Fehlen einer Tendenz, die Diurese um 11-12 Tage nach Beginn der Krankheit zu erhöhen.
  • Mit Anurie, die länger als einen Tag dauert.
  1. zum polyurischen Stadium eine Einstellung des Wasser-Elektrolyt-Zustands wird durchgeführt. Die pro Tag verabreichte Flüssigkeitsmenge sollte die im gleichen Zeitraum ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge um nicht mehr als 500-700 ml überschreiten. Bevorzugt sind kristalloide Lösungen (Glucose, Natriumchlorid). Kolloidale Lösungen (Plasma und Reopoliglyukin) werden nur aus gesundheitlichen Gründen verabreicht.
  2. Schwere hämorrhagische Manifestationen werden nach allgemeinen Ansätzen gestoppt. Bei Blutverlust wird nach vitaler Indikation eine Bluttransfusion durchgeführt. Im Schockzustand wird eine Antischocktherapie durchgeführt, Albumin wird intravenös verabreicht.
  3. Mit der Entwicklung von DIC werden Frischplasma und Plasmaersatzstoffe eingeführt.
  4. Rutin und Ascorbinsäure stärken nachweislich die Gefäßwand.
  5. Kreislaufinsuffizienz wird durch die Einführung von Cordiamin, Corglicon, Polyglucin beseitigt. Es kommt eine Sauerstofftherapie zum Einsatz. Um die Mikrozirkulation wiederherzustellen, ist die Einführung von Chimes, Aminofillin und Trental angezeigt.
  6. Antibiotika werden nur verabreicht, wenn bakterielle Komplikationen drohen.
  7. Als symptomatische Behandlung werden Antipyretika, Medikamente zur Beseitigung von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, eingesetzt.

Reis. 14. Ein 22-jähriger Mann mit hämorrhagischem Fieber.

Mausfieber vorbeugen

Die hohe antigene und genetische Vielfalt pathogener Hantaviren und die sporadische Natur von Ausbrüchen hämorrhagischer Fieber erschweren die Entwicklung wirksamer Impfstoffe. Zur Vorbeugung wird empfohlen, Yodantipyrin nach Schema einzunehmen, das immunmodulatorisch, entzündungshemmend und antiviral wirkt.

Die unspezifische Prävention von HFRS umfasst die Bekämpfung von Nagetieren, den Schutz von Umweltobjekten (Heuvorräte, Getreide, Wohnungen) vor dem Eindringen von Nagetieren, die Verhinderung von Wasser- und Lebensmittelverschmutzung.

Maßnahmen zum individuellen Schutz einer Person vor Nagetieren:

  1. Schutz des Territoriums vor Nagetieren:
  • das an Wohnungen angrenzende Gebiet sollte von Sträuchern und Unkrautdickicht befreit werden;
  • müllgruben sollten mindestens in einer Entfernung von 100 Metern vom Wohnraum organisiert werden;
  • Die Lagerung von Stroh sollte außerhalb des Hauses organisiert werden.
  1. Das Sammeln von Reisig im Wald, das Reinigen eines Landhauses, einer Garage und eines Pavillons sollte mit Handschuhen erfolgen. Beim Sortieren von Stroh, Heu und Ästen sollten Atemschutzmasken oder Mullbinden verwendet werden. Sie können nicht mit Nagetieren umgehen.
  2. Lebensmittel sollten außerhalb der Reichweite von Nagetieren aufbewahrt werden. Der Verzehr kontaminierter Produkte ist strengstens untersagt. In Siedlungen in der Nähe des Waldes sollte die Lebensmittellagerung in speziellen Lagern organisiert werden, die vor dem Eindringen von Nagetieren geschützt sind.
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