Wofür werden Folsäuretabletten verwendet? Folsäure: ein Vitamin nicht nur für Schwangere

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allgemeine Informationen

Über die Vorteile Folsäure(Vitamin B 9) ist den Menschen schon lange bekannt, aber erst in den letzten 10 Jahren haben Ärzte damit begonnen, die präventive Einnahme von Folsäure bei Schwangeren und Menschen mit Eisenmangelanämie aktiv zu fördern.

Folsäure ist am Stoffwechsel und an der DNA-Produktion beteiligt, spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Immunblutzellen und normalisiert die Funktion des Verdauungstrakts. Folsäure ist für schwangere Frauen lebenswichtig, da sie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des fetalen Neuralrohrs spielt. Bei normales Niveau Vitamin B 9 verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen beim Fötus erheblich. Darüber hinaus ist es für das normale Wachstum und die normale Entwicklung der Plazenta notwendig.

Geschichte der Entdeckung

Im Jahr 1926 entdeckte der Mikrobiologe V. Efremov bei schwangeren Frauen spezifische Form Anämie – Megaloblastenanämie. Zu dieser Zeit entwickelte sich die Vitaminologie rasant, viele Wissenschaftler forschten auf diesem Wissensgebiet. Dem Ernährungsfaktor wurde größte Aufmerksamkeit geschenkt. Efremov bestimmte genau das Vorhandensein eines bestimmten antianämischen Faktors im Lebergewebe – signifikante Verbesserungen wurden bei Patienten beobachtet, die Leberprodukte in ihrer Ernährung erhielten.

Im Jahr 1932 stellte der britische Arzt Wills, der viele Jahre in Indien arbeitete, fest, dass bei einigen schwangeren Frauen, die an Megaloblastenanämie litten, durch den Verzehr eines gereinigten Extrakts aus Leberzellen keine Besserung eintrat. Allerdings erholten sich diese Frauen nach dem Verzehr des Rohextrakts vollständig. Daraus schloss Wils, dass bei der Reinigung einige wichtige Faktoren zerstört wurden, die für die Genesung verantwortlich waren. Diese Substanz wurde bald isoliert und erhielt den Namen Wheels-Faktor. Später wurde es Vitamin M genannt. 1941 wurde festgestellt, dass Spinat- und Petersilienblätter reich an diesem Stoff sind – daher wurde es in Folsäure umbenannt (übersetzt aus dem Lateinischen folium – Blatt).

Wirkmechanismus

Im Körper wird Vitamin B 9 in Tetrahydrofolat umgewandelt, das als Bestandteil vieler Enzyme dient und auch an einer Reihe biochemischer Reaktionen beteiligt ist, beispielsweise am Proteinstoffwechsel. Dadurch synthetisiert der Körper Aminosäuren, Adrenalin und einige andere Faktoren, die für die Bildung von Proteinen notwendig sind. Außerdem hat Vitamin B 9 eine ähnliche Wirkung wie Östrogene – es bestimmt die ordnungsgemäße Entwicklung des Fortpflanzungssystems einer Frau.

Es ist bekannt, dass die ersten und die wichtigste Etappe Die Teilung einer Zelle ist die Teilung des DNA-Moleküls. Am Prozess der DNA-Replikation ist Vitamin B 9 aktiv beteiligt. Darüber hinaus spielt es eine wichtige Rolle bei der Synthese von RNA und Aminosäuren und verbessert die Eisenaufnahme. Daher ist ein Mangel an Folsäure vor allem für sich schnell teilende Zellen gefährlich.

Ihre Stimmung hängt auch von Ihrem Folsäurespiegel ab. Es ist am Stoffwechsel von Neurotransmittern wie Serotonin und Adrenalin beteiligt, die einen erheblichen Einfluss auf die Arbeit haben nervöses System.

Folsäure regt den Appetit an und ist an der Salzsäuresekretion im Magen beteiligt.

Folsäurebedarf

Die menschliche Leber enthält normalerweise eine gewisse Menge Folacin, das eine Hypovitaminose für 3–6 Monate verhindern kann. Der Körper eines Erwachsenen benötigt 0,4 mg Folsäure pro Tag, während der Schwangerschaft und Stillzeit 0,4 bis 0,6 mg, ein Kind im Alter von 1 Lebensjahr 0,04 bis 0,06 mg. Bei in guter Kondition Vitamin B 9 kann in der Darmflora endogen produziert werden.

Folsäure und Schwangerschaft

Die tägliche Aufrechterhaltung eines normalen Folsäurespiegels in den Monaten vor der Schwangerschaft trägt dazu bei, das Risiko angeborener Fehlbildungen zu verringern. Klinische Studien haben gezeigt, dass 80 % der Fehlbildungen verhindert werden können, wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft beginnt, den Mangel an Vitamin B 9 auszugleichen.

In der Russischen Föderation ist es allgemein anerkannt, dass der Bedarf schwangerer Frauen ohne Mangelsymptome an diesem Mikronährstoff 0,4 mg pro Tag beträgt. Während der Stillzeit liegt der Bedarf bei 0,6 mg pro Tag.

Während der Schwangerschaft verbraucht der Körper einer Frau viel mehr Folsäure als vor der Schwangerschaft. Vitamin B 9 wird nicht in Reserve gespeichert, daher ist es wichtig, es täglich aus externen Quellen zu beziehen. Es ist sehr wichtig, den erforderlichen Folsäurespiegel im ersten Trimester aufrechtzuerhalten, wenn sich das Nervensystem des Fötus entwickelt.

Die wichtigste Rolle von Vitamin B 9 für den Fötus ist die Entwicklung des Neuralrohrs. Es beteiligt sich auch an der Erneuerung und Mitose von Zellen im Körper der Mutter, insbesondere von Zellen innere Organe, die ständig aktualisiert werden muss.

Bereits in der zweiten Schwangerschaftswoche beginnt sich das Gehirn des Embryos aktiv zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt droht bereits ein kurzfristiger Mangel an Vitamin B 9 mit schwerwiegenden, oft irreparablen Folgen. Da dieser Mikronährstoff während des Prozesses der Mitose notwendig ist, ist er für die schnelle Teilung und Entwicklung von Zellen (dazu zählen vor allem Neuronen und andere Zellen) äußerst wichtig Nervengewebe), dann wirkt sich sein Mangel vor allem auf das sich entwickelnde Nervensystem aus.

Folsäure ist an der Produktion grundlegender Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) beteiligt, die sowohl für die Mutter als auch für den Fötus wichtig sind.

Für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Erhaltung der Gesundheit der Frau und des Fötus empfehlen Ärzte, 2-3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure in Tablettenform zu beginnen und diese bis zur Geburt fortzusetzen. Bei der Einnahme von Vitamin B 9 müssen Sie unbedingt die von Ihrem Arzt empfohlenen Dosierungen einhalten, da ein Überschuss dieses Mikronährstoffs ebenso gefährlich ist wie ein Mangel.

Vitamin B 9 ist der einzige Mikronährstoff, dessen Rolle während der Schwangerschaft auch von Gegnern synthetischer Vitaminpräparate und Medikamente im Allgemeinen nicht unterschätzt wird. Deshalb auch wenn Sie welche vermeiden Medikamente Verweigern Sie während der Schwangerschaft die Einnahme von Vitamin B 9 nicht, zumindest nicht zur Vorbeugung – das erspart Ihnen und Ihrem Kind eine Reihe ungerechtfertigter Risiken. Allerdings sollten Sie manchmal die von Ihrem Arzt verordnete Dosierung mit dem Folsäurebedarf des Körpers vergleichen.

Folsäuremangel und seine Folgen

Bei der thermischen Verarbeitung von Lebensmitteln können bis zu 90 % des in Rohkost enthaltenen Vitamin B9 verloren gehen. Beispielsweise werden beim Braten von Fleisch bis zu 95 % des Vitamin B9 zerstört, beim Kochen von Fleisch und Produkten pflanzlichen Ursprungs – 70 bis 90 %, beim Kochen von Eiern – etwa die Hälfte.

Ein Vitamin-B9-Mangel kann aufgrund seines geringen Gehalts in der Nahrung, einer beeinträchtigten Aufnahme von Mikronährstoffen im Darm oder wenn der Bedarf an dieser Substanz steigt (Schwangerschaft, Stillzeit) entstehen.

Eine häufige Ursache dieser Hypovitaminose ist der regelmäßige Konsum alkoholischer Getränke.

Folsäuremangel ist das häufigste Symptom bei Schwangeren und Kindern im ersten Lebensjahr. Ein Mangel an Vitamin B 9 entsteht beim Fötus aufgrund seines Mangels im Körper der Mutter und bei Säuglingen aufgrund seines unzureichenden Gehalts im Körper der Mutter. Muttermilch.

Ein Folsäuremangel im Körper einer schwangeren Frau kann als Faktor für das Ganze dienen eine Reihe schwerwiegender Verstöße:

  • Fehlgeburt;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • mentale Behinderung;
  • Fehlbildung des Neuralrohrs;
  • Spina bifida (beim Fötus);
  • Fehlbildungen des Kreislaufsystems;
  • Lippen- oder Gaumenspalte;
  • Anämie.
Abhängig von Ihrer Ernährung kann es 8 bis 30 Tage dauern, bis die Symptome eines Vitamin-B9-Mangels auftreten. Die ersten Symptome dieser Hypovitaminose sind Kraftverlust, Nervosität und Appetitlosigkeit. Wir sollten nicht vergessen, den Mangel an Vitamin B 9 während der Stillzeit auszugleichen, da der Körper den erforderlichen Spiegel dieses Vitamins in der Milch auch auf eigene Kosten aufrechterhält. Daher treten bei einem Mangel an Folsäure in der Ernährung einer stillenden Mutter häufig die oben genannten Symptome auf, die eine postpartale Depression verstärken.

Ein Mangel an Vitamin B 9 geht nicht immer mit offensichtlichen Symptomen einher. Allerdings liegt laut Forschungsergebnissen je nach Wohnort bei 20–100 % der Menschen ein Mangel an Folsäure vor. Dies ist eine der häufigsten Hypovitaminosen. Doch auch ohne bestimmte klinische Symptome steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls deutlich an und die Immunität nimmt ab.

Folsäuremangel führt bei Frühgeborenen häufig zur Entwicklung einer perniziösen Anämie. Ein erhöhter Bedarf an Vitamin B 9 tritt bei einer Reihe von Erkrankungen auf: Leukämie, hämolytische Anämie, chronische Infektionskrankheiten, Karzinomatose.

Bei einem Mangel an Vitamin B 9 entwickelt sich zunächst eine Megaloblastenanämie. Bei dieser Form der Anämie nimmt nicht nur der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut ab, sondern auch deren Aktivität wird gestört, da die meisten von ihnen nicht ausreifen Knochenmark. Wird der Mangel an Folsäure nicht ausgeglichen, kommt es zu Symptomen wie vermindertem Appetit, Nervosität und Kraftverlust. Später treten Erbrechen, Durchfall und Alopezie auf. Morphologische Anomalien der Haut und das Auftreten von Geschwüren in der Mundhöhle und im Rachenraum sind möglich. Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, kann eine Megaloblastenanämie zum Tod führen.

IN letzten Jahren Es wurden eine Reihe klinischer Studien durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass ein Vitamin-B9-Mangel, der den Stoffwechsel von Schwefelaminosäuren stört, zu einer Retention der Aminosäure Homocystein im Blut führt. Homocystein hat Negativer Einfluss auf der Intima der Blutgefäße, was zur Entstehung atherosklerotischer Plaques führt und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht.

Eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B 9 kann bei Magenerkrankungen, Gastrektomie, auftreten, wenn im Körper ein Mangel an im Magen synthetisierten antianämischen Faktoren (Castle-Faktoren) auftritt. Folsäure kann nur durch die Verbindung mit antianämischen Faktoren ins Blut gelangen; bei deren Mangel sinkt der Folsäurespiegel im Blut.

Neben Folsäure transportiert der Castle-Faktor Cyanocobalamin ins Blut. Daher kann es bei längerer Einnahme von Vitamin-B9-Präparaten in erhöhter Dosierung zu einem Mangel an Cyanocobalamin kommen.

Auch bei schweren Lebererkrankungen wird ein Mangel an Vitamin B 9 beobachtet. In der Leber wird das Vitamin in Tetrahydrofolat umgewandelt, das an biochemischen Reaktionen teilnimmt. Folsäure ist in ihrer Primärform für den Körper nutzlos.

Kommt es im Körper zu einem Mangel an Vitamin B 9, kann die Funktion des hämatopoetischen Systems gestört sein: Rote Blutkörperchen werden unreif und defekte Zellen, die keinen Sauerstoff transportieren können, werden ins Blut abgegeben. Dies ist einer der Gründe für Fehlbildungen des Nervensystems beim Fötus, da Neuronen unter hypoxischen Bedingungen nicht vollständig wachsen und sich entwickeln können.

Zusammen mit roten Blutkörperchen wird die Synthese von Leukozyten und Blutplättchen gestört, was zu einer Schwächung der Immunität und einer Störung der Blutgerinnung führen kann. Bei schwangeren Frauen kann ein Vitamin-B9-Mangel mit einem Eisenmangel einhergehen. Dadurch erhöht sich das Risiko für Mutter und Kind.

Ein Vitamin-B9-Mangel kann durch Vitaminmangel in der Ernährung, Fasten oder unausgewogene Diäten zur Gewichtsabnahme entstehen. Der häufigste Faktor für einen Vitamin-B9-Mangel ist jedoch eine Dysbiose. Eine Dysbakteriose entsteht als Folge einer längeren, oft unkontrollierten Einnahme von Antibiotika, einschließlich Antibiotika. ohne ärztliche Verordnung.

In den Vereinigten Staaten gibt es ein Gesetz, nach dem der Hersteller verpflichtet ist, Mehl eine bestimmte Menge Vitamin B 9 zuzusetzen, um einem Mangel an diesem Stoff beim Verbraucher vorzubeugen. In den USA ist die prophylaktische Dosis von Vitamin B 9 doppelt so hoch wie in der Russischen Föderation.

Lebensmittel, die Folsäure enthalten

Vitamin B 9 ist Bestandteil aller Gewebe von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Folsäure zu produzieren. Daher wird es aus der Nahrung gewonnen oder von der Mikroflora des Dickdarms produziert. Daher kann es bei eingeschränkter Darmfunktion oder Dysbiose zu einer unzureichenden Produktion von Vitamin B 9 kommen. IN ähnliche Situationen notwendig zusätzliche Quelle dieses Mikronährstoffs.

Vitamin B 9 kommt in großen Mengen in pflanzlichen Lebensmitteln vor: Spinat, Zwiebeln, Dill, Petersilie, Bohnen, Erbsen, Buchweizen, Hafer, Kleie, Bananen, Walnüsse, Grapefruit, getrocknete Aprikosen, Melone, Hefe, Kürbis, Pilze, Rüben, Rüben und ETC.


Eine weitere Folsäurequelle sind Fleisch und tierische Produkte: Rind, Lamm, Schwein, Leber, Nieren, Geflügel, Milch, Eier, Forelle, Barsch, Käse usw.

Eine Schüssel Müslibrei mit Milch und einem Glas frischem Orangensaft deckt 50 % des Tagesbedarfs des Körpers an Vitamin B9.

Der Verzehr von Bifidobakterien regt die körpereigene Bildung von Folsäure im Darm an.

Vitamin B 9 zersetzt sich recht schnell unter dem Einfluss von Sonnenlicht und einfach bei längerer Lagerung von Lebensmitteln sowie bei der Temperaturbehandlung von Produkten. In pflanzlichen Lebensmitteln enthaltene Folsäure wird am schnellsten zerstört. Folsäure in Fleisch ist stabiler.

Um das Vitamin in Lebensmitteln zu erhalten, wird daher der Verzehr empfohlen rohe Lebensmittel. Gemüse wird am besten in dieser Form verzehrt rohe Salate. Zu diesem Salat geben Sie am besten Gartenkohl, Petersilie, Dill, Rübenblätter, Minze oder Löwenzahn hinzu. Es ist auch sinnvoll, dem Salat junge Brennnesseln hinzuzufügen. Es ist besser, Orangen- und Tomatensäfte zu trinken – sie enthalten die meiste Folsäure.

Unter Fleischprodukte Die meiste Folsäure kommt in der Leber vor. Die Leber kann für kurze Zeit leicht angebraten und gekocht werden – in diesem Fall wird das in ihrer Zusammensetzung enthaltene Vitamin B 9 nicht zerstört.

Arzneimittel, die Folsäure enthalten

Folsäuretabletten– die bequemste Darreichungsform zur Dosierung (eine Tablette enthält 1 mg der Substanz). Darüber hinaus ist dies heute die wirtschaftlichste Option. Um den Vitamin-B9-Mangel einer schwangeren Frau vollständig auszugleichen, reicht die Einnahme von 1 Tablette pro Tag aus. Aufgrund des weit verbreiteten Folsäuremangels, der sich möglicherweise nicht äußerlich bemerkbar macht, können Sie jedoch 2–3 Monate vor der Schwangerschaft und im ersten Trimester 2–3 Tabletten pro Tag einnehmen. Diese Dosierung wird von Ärzten empfohlen, da eine Überdosierung einer solchen Menge des Arzneimittels unmöglich ist und die Folgen eines Folsäuremangels äußerst gefährlich sind. In dieser Situation greifen Ärzte auf eine berechtigte Rückversicherung zurück.

Folsäure ist in Form eines Arzneimittels erhältlich Folacin. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 5 mg Vitamin B9. Das ist selbst für eine schwangere Frau viel mehr als die tägliche Norm. Überschüssige Folsäure hat weder positive noch negative Auswirkungen, sondern wird einfach vom Körper ausgeschieden. 1 Tablette Apo-Folika enthält außerdem 5 mg Vitamin B 9. Aufgrund des erhöhten Substanzgehalts in der Tablette werden Folacin und Apo-Folik nur bei akutem und schwerem Vitaminmangel eingesetzt. Aus präventiven Gründen werden diese Medikamente nicht empfohlen.

In einer Tablette des Arzneimittels Folio enthält 0,4 mg Vitamin B 9 und 0,2 mg Jod. Der Vorteil dieser Darreichungsform besteht darin, dass sie zwei Mikronährstoffe enthält, sodass kein zusätzlicher Einsatz von Jodpräparaten erforderlich ist. Die Dosis von Vitamin B 9 in einer Tablette ist niedrig und wird daher als vorbeugendes Medikament empfohlen. Folio wird nicht bei akutem Mangel oder erhöhtem Bedarf an Folsäure verschrieben.

Vitamin B 9 ist in Multivitaminpräparaten für Schwangere enthalten. Folsäuregehalt pro Tablette Jedes Medikament ist anders:

  • Materna – 1 mg;
  • Elevit – 1 mg;
  • Vitrum pränatal – 0,8 mg
  • Vitrum pränatal forte – 0,8 mg
  • Multi-Tabs perinatal – 0,4 mg
  • Pregnavit – 0,75 mg.
Alle Komplexe enthalten eine prophylaktische Dosis, daher sollte die Dosierung von Vitamin B 9 unter Berücksichtigung seines Gehalts im Vitaminkomplex berechnet werden. Bei einem normalen Folsäurespiegel im Körper sind Folsäurepräparate nicht notwendig, wenn die Schwangere bereits Multivitaminkomplexe einnimmt.

Vitamin B 9 wird aus Medikamenten viel besser aufgenommen als aus Lebensmitteln.

Neben Arzneimitteln kann Folsäure auch aus Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden.

Hinweise

Folsäure ist bei folgenden Erkrankungen angezeigt:
  • Folatmangelanämie;
  • Anämie als Komplikation nach Gastrektomie;
  • Sprue (tropischer Durchfall);
  • chronische Darmentzündung;
  • Darmtuberkulose;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Vitamin-B-Mangel 9.
Die Einnahme des Arzneimittels in therapeutischen Dosen (über den Tagesbedarf hinaus) ist in zwei Fällen angezeigt:
  • wenn schwere Anzeichen eines Folsäuremangels vorliegen (z in diesem Fall die Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell berechnet);
  • wenn es Faktoren gibt, die den Bedarf an Vitamin B9 erhöhen oder dessen Ausscheidung aus dem Körper stimulieren.
Fälle, in denen die Einnahme therapeutischer Dosen des Arzneimittels erforderlich ist:
  • Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva vor der Empfängnis;
  • Verwendung von Maalox oder Phosphalugel;
  • Einnahme von Antikonvulsiva während der Planung und Schwangerschaft;
  • Proteindiät vor der Empfängnis;
  • Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Störung des Verdauungstraktes;
  • Erbrechen während der Schwangerschaft.
Folsäure wird zur Behandlung tropischer Durchfälle (Sprue) eingesetzt. Sprue ist eine fortschreitende Entzündung des Dünndarms, die mit Durchfall, gestörter Darmresorption, dystrophischem Zustand, Symptomen einer Megaloblastenanämie, Funktionsstörung der endokrinen Drüsen und fortschreitendem Kalziummangel einhergeht. Die Hauptfaktoren, die tropischen Durchfall verursachen: Infektion, Vitaminmangel, Proteinmangel in der Nahrung mit einem Überschuss an Sacchariden. Bei dieser Pathologie werden 5 mg Vitamin B 9 pro Tag eingenommen, um den Prozess der Synthese roter Blutkörperchen zu normalisieren.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Vitamin B9 eine positive Wirkung bei der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit haben kann. Personen mit dieser Pathologie haben in der Regel einen verringerten Folsäure- und Cyanocobalaminspiegel im Blut.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Wenn eine Frau einen der oben genannten Faktoren hat, ist es während der Schwangerschaftsplanung und im ersten Trimester notwendig, 2-3 mg Vitamin B 9 pro Tag zu sich zu nehmen. Außerdem ist die Einnahme des Arzneimittels in einer höheren Dosierung erforderlich, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Störung der Neuralrohrentwicklung besteht. Dieses Risiko besteht bei Frauen mit Epilepsie, Diabetes und auch bei Vorliegen ähnlicher Erkrankungen bei direkten Verwandten.

Der Bedarf an Folsäure während der Schwangerschaft beträgt 0,4 – 0,8 mg pro Tag. Bei einem Mangel wird die Dosierung jedoch deutlich erhöht, um den Vitaminmangel auszugleichen. Das Neuralrohr des Embryos beginnt sich in der 3. bis 5. Schwangerschaftswoche zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt weiß eine Frau möglicherweise nichts von einer Schwangerschaft und unterzieht sich möglicherweise nicht rechtzeitig einer Kompensation ihres Folsäuremangels. Daher muss Vitamin B 9 noch 1-3 Monate vor der erwarteten Schwangerschaft eingenommen werden. Das Wichtigste ist, den erforderlichen Folsäurespiegel im ersten Trimester aufrechtzuerhalten.

Folsäure sollte während der Stillzeit in einer Menge von 0,3 mg pro Tag eingenommen werden (kann in Form eines Multivitaminkomplexes erfolgen). Dies dient der Vorsorge für Mutter und Kind. Wenn Sie das Medikament in höheren Dosen (z. B. 1 mg) einnehmen, wird die überschüssige Menge an Vitamin einfach aus dem Körper der Frau entfernt, ohne ihr oder dem Baby zu schaden.

Es ist wichtig, regelmäßig Vitamin B9 zu sich zu nehmen. Da jedes Medikament jedoch eine Dosis enthält, die den Tagesbedarf an dem Vitamin übersteigt, sollte das Auslassen einer Dosis kein Grund zur Sorge sein.

  • Arteriosklerose. 5 mg Vitamin B 9 pro Tag für zwei Wochen, dann 1 mg. Es wird empfohlen, es als Vitamin des B-Komplexes einzunehmen.
  • Aphthöse Stomatitis. In der Regel kommt es aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Mikronährstoffen, die an der Blutbildung beteiligt sind, zu Aphthen (Geschwüren an der Mundschleimhaut) und Rissen an den Lippen. Darunter: Vitamin B 9, Eisen und Cyanocobalamin. Die empfohlene Dosierung beträgt 5 mg Vitamin B 9 dreimal täglich und 10 mg Eisenglycinat für 120–180 Tage. Einmal alle 30 Tage Cyanocobalamin injizieren – 1 mg. Während der Behandlung ist es notwendig, den Cyanocobalaminspiegel regelmäßig zu überprüfen.
  • Virushepatitis. Als Adjuvans wird Folsäure verwendet. Es wird empfohlen, 10 Tage lang dreimal täglich 5 mg und dann einmal täglich 5 mg einzunehmen.
  • Gingivitis und Parodontitis. Nehmen Sie 9-mal täglich 1 mg Vitamin B oral ein und spülen Sie den Mund 60-70 Tage lang 2-mal täglich eine Minute lang mit einer 1%igen Lösung des Vitamins aus.
  • Depression. Wird häufig bei Personen mit Folsäuremangel beobachtet. Nehmen Sie täglich 2-5 mg in Kombination mit Vitaminen der B-Gruppe ein.
  • Osteochondrose. Vitamin B 9 ist an der Bildung eines Gerüsts aus Kollagen beteiligt, an dem sich Calciumsalze anlagern. Ohne ein Kollagengerüst erhält der Knochen nicht die nötige Festigkeit. Die empfohlene Dosierung beträgt einmal täglich 5 mg Vitamin B9, 50 mg Vitamin B6, 50 mg Vitamine des B-Komplexes.
  • Dickdarmtumor. Wenn einer Ihrer direkten Verwandten an dieser Krebserkrankung erkrankt ist, wird dringend empfohlen, einmal täglich 1–5 mg Vitamin B 9 und 100 mg Vitamine des B-Komplexes einzunehmen.
  • Dickdarmspasmus. Äußert sich in Form von abwechselnder Verstopfung und Durchfall, Koliken und Blähungen. Ein Mangel an Vitamin B 9 kann zu chronischer Verstopfung führen, die zu Krämpfen des Dickdarms führt. Sie müssen mit 10 mg des Vitamins einmal täglich beginnen. Wenn nach 15–20 Tagen keine Fortschritte zu beobachten sind, sollte die Dosis auf 20–60 mg pro Tag erhöht werden, bis eine positive Wirkung eintritt. Anschließend wird die Dosierung schrittweise reduziert. Gleichzeitig wird empfohlen, einmal täglich 0,1 g Vitamine des B-Komplexes einzunehmen. Während des Kurses ist es notwendig, den Cyanocobalaminspiegel regelmäßig zu überprüfen. Es wird empfohlen, Haferkleie in Ihre Ernährung aufzunehmen, da diese wasserlösliche Ballaststoffe enthält. Weizenkleie ist in diesem Fall nicht geeignet, da ihre Ballaststoffe unlöslich sind.
  • Epilepsie. Nach einem Epilepsieanfall sinkt der Vitamin-B9-Spiegel im Gehirn. Antikonvulsiva reduzieren auch die Konzentration im Blutplasma. Dadurch kommt es häufiger zu Anfällen. Typischerweise werden bei Epilepsie einmal täglich 5 mg verschrieben. Die Einnahme des Arzneimittels sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Überdosis

Eine Überdosierung kommt sehr selten vor. Dazu muss der Körper das Hundertfache der benötigten Menge Folsäure (20-30 mg) aufnehmen. Bei geringfügiger Überschreitung der benötigten Menge des Arzneimittels wird die überschüssige Folsäure ausgeschieden, ohne dass es zu einer Schädigung des Körpers kommt. Allerdings können Vitamin-B9-Präparate, wie jedes Arzneimittel, Allergien auslösen.

Ein schwerwiegender Nachteil der Langzeitanwendung von Vitamin B 9 besteht darin, dass es die Symptome einer Megaloblastenanämie verbirgt, die für diese Krankheit charakteristischen neurologischen Störungen jedoch nicht stoppt. Daher ist bei längerer Einnahme von Vitamin-B9-Präparaten ein verstecktes Fortschreiten schwerer neurologischer Störungen möglich, die durch einen Mangel an Cyanocobalamin verursacht werden. Noch vor 10 Jahren war es allgemein anerkannt, dass es keine Überdosierung dieses Mikronährstoffs gab. Mittlerweile sind jedoch Studien bekannt, die darauf hinweisen, dass schwangere Frauen, die über einen längeren Zeitraum Vitamin-B9-Präparate in hohen Dosierungen einnehmen, Kinder mit schwacher Immunität und einer Neigung zu Asthma bronchiale und Erkältungen zur Welt bringen.

Hypervitaminose

Erhöhte Dosen von Vitamin B 9 können bei einem Kind zu Dyspepsie oder erhöhter Erregbarkeit führen. Von einer längerfristigen Einnahme des Vitamins in hohen Dosierungen ist abzuraten, da dies zu einem Absinken des Cyanocobalamin-Spiegels im Blut führen kann.

Nebenwirkungen

Abhängig von der individuellen Verträglichkeit können Folsäurepräparate allergische Erscheinungen, Bronchospasmen, Hautrötungen, Hyperthermie und Hautausschlag verursachen.

Vitamin B 9 hat keine toxische Wirkung auf den menschlichen Körper. Klinische Studien wurden zur Langzeitanwendung von Vitamin B 9 in einer Dosierung von 15 mg pro Tag (40-mal höher als der Tagesbedarf des Körpers) durchgeführt. Den Forschungsergebnissen zufolge hatte das Medikament keine toxische Wirkung. Allerdings kann die langfristige Einnahme (mehr als 90 Tage) von Vitamin B 9 in erhöhter Dosierung zu einem Absinken des Cyanocobalaminspiegels im Blut führen, was zu einer Anämie führen kann. Erhöhte Dosen des Vitamins können Störungen des Verdauungstrakts hervorrufen, die Erregbarkeit erhöhen und ein Ungleichgewicht der Nierenfunktion verursachen.

Einige Medikamente reduzieren den Gehalt an Vitamin B 9 im Blutplasma. Unter ihnen:

  • Acetylsalicylsäure (in erhöhter Dosierung);
  • Nitrofurane (eingenommen gegen Harnwegsinfektionen);
  • kombinierte orale Kontrazeptiva;

Folsäure und Männergesundheit

Vitamin B 9 ist sowohl für Frauen als auch für Männer notwendig. Bei chronischem Vitaminmangel können bei Männern eine Reihe von Krankheiten auftreten, darunter Unfruchtbarkeit und megaloblastäre Anämie. Die Einnahme von Folsäure in therapeutischer Dosierung eliminiert solche Komplikationen.

Hauptindikator Männer Gesundheit gilt als Zustand der Spermien. Spermatozoen sind die gleichen Zellen; ihre Synthese erfordert Protein und Nukleinsäuren. Ohne Vitamin B 9 ist die Spermiensynthese beeinträchtigt. Bei einem Vitaminmangel nimmt die Konzentration der Spermien ab und ihr Zustand verschlechtert sich: Spermien können eine unnatürliche Form haben oder ihnen fehlt der Schwanz, was ihre Beweglichkeit verringert. Aber das Schlimmste, was solche Spermien enthalten können, ist falsche Nummer Chromosomen, und dies ist der Hauptfaktor bei Erbkrankheiten bei Kindern (z. B. Down-Syndrom).

Vitamin B 9 und das Hormon Testosteron bestimmen die normale Entwicklung der Spermien. Folsäure ist für Männer in der Pubertät äußerst wichtig, da sie einer der Faktoren bei der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale (Vertiefung der Stimme, Gesichts- und Körperbehaarung, intensives Wachstum) ist.

Folsäure in der Behandlung und Vorbeugung von Krebs

Vitamin B 9 beugt Krebs vor. Wenn die Krankheit jedoch bereits begonnen hat, kann das Medikament nicht verwendet werden, da Folsäure die Teilung von Krebszellen fördert. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, die die Aktivität von Vitamin B9 hemmen, beispielsweise Methotrexat. Dadurch wird das Tumorwachstum gehemmt. Um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, wird ein Medikament verschrieben, das Vitamin B 9 ersetzt – Folinsäure. Überlegen Sie mehr hohes Risiko Krebspatienten bei älteren Menschen wird die Einnahme von Folsäurepräparaten ohne ärztliche Empfehlung nicht empfohlen.

Leucovorin ist ein Medikament auf Basis von Folinsäure, das erfolgreich in der Chemotherapie bei Krebs eingesetzt wird. Es verringert die Schwere der Vergiftung nach der Einnahme von Zytostatika (Erbrechen, Durchfall, Hyperthermie, Schädigung des Knochenmarkgewebes).

Aktuelle Studien von Wissenschaftlern in den USA haben den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin-B9-Nahrungsergänzungsmitteln und dem Fortschreiten von Dickdarmtumoren nachgewiesen.

Seit 1980 führt Harvard alle zwei Jahre eine Umfrage durch, an der etwa 90.000 Frauen mit Kindern teilnahmen. Die Fragen betrafen die Ernährung und insbesondere die Einnahme von Vitaminkomplexen. Im Jahr 1994 wurden die gesammelten Informationen auf die Inzidenz von Darmkrebs, der dritthäufigsten Krebserkrankung bei Frauen in den Vereinigten Staaten, untersucht. Umfragedaten zeigten, dass Frauen, die ausreichend Vitamin B 9 zu sich nahmen – mehr als 0,4 g mg pro Tag – am seltensten an dieser Krankheit litten.

Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen: 75 % der Fälle von Dickdarmtumoren bei Frauen können vermieden werden, wenn sie ein Leben lang vorbeugend Vitamin B9 einnehmen.

Die Forschung ermöglichte es uns, eine weitere wichtige Schlussfolgerung zu ziehen. Bei Frauen, die in den letzten 10–15 Jahren regelmäßig Vitaminkomplexe eingenommen hatten, traten Dickdarmtumoren am seltensten auf.

Folsäure und Vorbeugung von Arteriosklerose

In letzter Zeit neigen Ärzte zunehmend dazu, zu glauben, dass Folsäure bei der Vorbeugung von Arteriosklerose, dem Hauptfaktor bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wirksam ist.

Heute ist in westlichen Ländern eine neue Theorie zur Pathogenese der Arteriosklerose populär. Nach dieser Theorie gilt Hauptgrund Fortschreiten der Arteriosklerose ist hohes Niveau Im Blut befindet sich nicht das bekannte Cholesterin, sondern ein weiterer bioaktiver Faktor – Homocystein.

Homocystein ist eine endogene Aminosäure. Unter dem Einfluss von Enzymen wird es im Körper in die essentielle Fettaminosäure Methionin umgewandelt, die an der Proteinproduktion beteiligt ist. Fehlen dem Körper die entsprechenden Enzyme, reichert sich Homocystein im Blut an und zerstört die Wände der Blutgefäße, was zu Entzündungen führt. In späteren Phasen ist Cholesterin an diesem Prozess beteiligt. Befürworter der neuen Theorie argumentieren, dass ohne Homocystein auch bei erhöhten Cholesterinwerten im Blut die Arteriosklerose nicht fortschreitet.

Welche Rolle spielt Folsäure in diesem Zusammenhang? Tatsache ist, dass genau dies für die Synthese von Enzymen im Körper notwendig ist, die Homocystein in Methionin umwandeln. Ein Vitamin-B9-Mangel führt zu einem Mangel des entsprechenden Enzyms. Dadurch reichert sich überschüssiges Homocystein im Blut an, was zum Fortschreiten der Arteriosklerose und dann zu ihren Komplikationen führt – Ischämie des Herzmuskels, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Folsäure ist ein Präparat der B-Vitamingruppe (B9), das zur Vorbeugung der Entstehung einer Anämie während der Schwangerschaft sowie bei Mangelernährung eingesetzt wird.

pharmakologische Wirkung

Wasserlöslich
Vitamin B9 (Folsäure) hat eine blutbildende Wirkung.

Eine charakteristische Eigenschaft von Folsäure ist ihre Fähigkeit, die Immunität wiederherzustellen und die Funktion des Herzens und der Blutgefäße zu unterstützen. Vitamin B9 wird im Körper von der Darmflora synthetisiert und in der Medizin synthetisch gewonnen.

Folsäure sorgt laut Anleitung für die Bildung von Blutzellen. Sein Mangel stört die Hämatopoese und verzögert die Umwandlung unreifer Formen roter Blutkörperchen in reife Formen (megaloblastische Formen in normoblastische Formen).

Gemäß den Anweisungen fördert Folsäure den Prozess der Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoese) bei Eisenmangel im Körper und ist außerdem an der Synthese von Nukleinsäuren, Aminosäuren, Purin- und Pyrimidinbasen beteiligt.

Folsäure kommt in Lebensmitteln und Pflanzen wie Hülsenfrüchten, Kohl, Salat und Spinat vor, Frühlingszwiebeln, Sojabohnen, Rüben, Karotten, Tomaten, Hirse, Hefe, Vollkornmehl und daraus hergestellte Produkte, Buchweizen und Haferflocken, Leber, Tiernieren, Käse, Kaviar, Eier, Hüttenkäse.

Form zur Freisetzung von Folsäure

Folsäure wird in der Darreichungsform Pulver und Tabletten zu 1 mg (25 und 50 Stück pro Packung) hergestellt.

Sie produzieren auch das Medikament Folsäure 9 Monate, das 400 µg des Wirkstoffs in einer Tablette enthält. 30, 60 und 90 Stück pro Packung.

Folsäureanaloga sind je nach Wirkmechanismus Ascofol- und Foliber-Tabletten sowie Ascorbinsäurepräparate.

Hinweise zur Verwendung von Folsäure

Gemäß den Anweisungen wird Folsäure verschrieben:

  • Um die Entwicklung von Neuralrohrdefekten beim Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester zu verhindern;
  • Bei Folsäuremangel, einschließlich Unterernährung, Schwangerschaft;
  • Bei der Behandlung tropischer und nichttropischer Sprue (beeinträchtigte Aufnahme der meisten Nährstoffe im Darm);
  • Bei megaloblastärer Anämie aufgrund von Folsäuremangel;
  • Bei Medikamenten- und Strahlenanämie und Leukopenie;
  • Bei Darmtuberkulose;
  • Bei chronischer Gastroenteritis.

Durch die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft können Sie viele Komplikationen während der Geburt und Wochenbettdepressionen beseitigen.

Kontraindikationen

Folsäure wird nicht verschrieben:

  • Bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Bei bösartigen Neubildungen;
  • Bei perniziöser Anämie (gestörte Aufnahme von Vitamin B12);
  • Bei Cobalaminmangel;
  • Bei Hämochromatose (Störung des Eisenstoffwechsels);
  • Bei Hämosiderose;
  • In der Kindheit.

Art der Anwendung und Dosierung von Folsäure

Wird zur Behandlung verwendet
die folgenden Dosierungen von Folsäure:

  • Bei einem Mangel im Körper nehmen Sie eine Tablette (400 µg) pro Tag ein;
  • Bei der Behandlung von Anämie - 2-3 mg pro Tag.

Zur Vorbeugung wird Folsäure üblicherweise in folgenden Dosierungen eingesetzt:

  • Um die Entwicklung von Neuralrohrdefekten beim Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester zu verhindern – bis zu zwei Tabletten (800 µg) pro Tag;
  • Zur Vorbeugung von Anämie - 1 mg pro Tag.

Folsäure wird oral nach oder während der Mahlzeiten eingenommen.

Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 60 Tage, die Dauer der Erhaltungstherapie variiert zwischen 60 und 90 Tagen.

Nebenwirkungen

Laut Bewertungen kann Folsäure verursachen:

  • Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen;
  • Allergische Reaktionen in Form von Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, Bronchospasmus, Hyperthermie.

Bei einer Überdosierung von Folsäure ist laut Bewertungen eine Vitamin-B12-Hypovitaminose möglich.

Lagerbedingungen für Folsäure

Die Tabletten sollten an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Haltbarkeit – 36 Monate (bei Temperaturen bis 25°C).

Mit freundlichen Grüßen,


Folsäure (Vitamin B9)– gehört zur Gruppe der wasserlöslichen Stoffe, die in geringen Mengen im menschlichen Magen-Darm-Trakt synthetisiert werden. Dieses Element ist an vielen Prozessen beteiligt, daher ist es notwendig, seine Reserven regelmäßig aufzufüllen – spezielle Nahrungsergänzungsmittel helfen dabei. Dieses Element ist auch in Produkten pflanzlichen Ursprungs enthalten – Spargel, Blatt- und Hülsenfrüchte, alle Kohlsorten, Zitrusfrüchte.

Folsäure ist für den menschlichen Körper sehr wichtig

Erscheinungsform, Zusammensetzung und Preis

Folsäure wird in Form von Tabletten und Kapseln hergestellt, die 1, 4, 5 mg des Wirkstoffs enthalten. Die Zusammensetzung enthält unter anderem Talk, Saccharose, Stearinsäure und Dextrose.

Wie sieht eine Vitamin-B9-Tablette aus? Eine flache, leicht längliche Pille mit einem Trennstreifen in der Mitte, milchig oder gelb gefärbt. Sie sind in Blisterpackungen zu 10 Stück verpackt, die Packung kann 20, 30, 50, 100 Tabletten enthalten. Es sind auch Plastikflaschen mit 50 Tabletten im Handel erhältlich. Durchschnittspreis – 40–70 Rubel.

Vitamin-B9-Tabletten

Eine Überdosierung von Vitamin B9 ist ebenso gefährlich wie ein Mangel. Höher dosierte Medikamente sollten Sie nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen.

Pharmakologische Wirkung von Folsäure

Beim Eindringen in den Körper wird Vitamin B9 in Tetrahydrofolat umgewandelt – dieses Element ist an biochemischen Prozessen und dem Proteinstoffwechsel beteiligt. Dadurch wird die Synthese von Proteinen und Aminosäuren, der Zellteilungsprozess aktiviert und die Eisenaufnahme verbessert.

Das Medikament wird fast vollständig resorbiert, die Resorption erfolgt im Dünndarm und Zwölffingerdarm und nach 3–6 Stunden wird seine maximale Konzentration im Blut beobachtet

Nützliche Eigenschaften und Hinweise

Der Hauptzweck von Vitamin B9 besteht darin, an der Synthese von DNA- und RNA-Molekülen teilzunehmen, die den genetischen Code enthalten. Selbst ein geringfügiger Fehler in diesem Prozess kann zu schwerwiegenden Störungen im Körper führen. Folsäure trägt zur Stärkung der Schutzfunktionen des Körpers bei, normalisiert die Funktion des Herzmuskels und der Blutgefäße, ist am Prozess der Hämatopoese beteiligt und wirkt sich positiv auf Leber und Magen aus.

Anwendungshinweise:

  • Prävention der Entwicklung fetaler Pathologien;
  • Diäten, Schwangerschaft, Rauchen, Langzeiteinnahme wirksamer Medikamente und andere Faktoren, die zu einem Mangel an Vitamin B9 führen;
  • Störung der Nährstoffaufnahme im Darm;
  • Megaloblastenanämie;
  • Medikamente, Strahlenleukopenie;
  • Darmtuberkulose;
  • nervöse Müdigkeit, Aggressionsattacken, Depression;
  • chronische Gastroenteritis.

Vitamin B9 ist während der Schwangerschaft notwendig

Um einem Vitamin-B9-Mangel vorzubeugen, müssen Sie täglich 100–200 µg dieses Arzneimittels einnehmen; während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Dosis auf 400–1000 µg erhöht werden.

Vorteile für Frauen

Folsäure ist für die normale Funktion des Fortpflanzungssystems erforderlich; sie wird Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft verschrieben; sie ist auch bei der Geburt eines Kindes notwendig. Es ist nützlich für Jugendliche und ältere Menschen, um die Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts zu reduzieren.

Auswirkungen auf den weiblichen Körper:

  • verbessert die Gehirnfunktion, hilft bei der Konzentration, beseitigt Anzeichen chronischer Müdigkeit;
  • Während der Stillzeit gelangt das Vitamin mit der Muttermilch in den Körper des Babys, was zur Stärkung der Immunität des Kindes beiträgt;
  • verringert die Wahrscheinlichkeit, an Anämie, Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dickdarmkrebs und Depressionen zu erkranken;
  • normalisiert den Homocysteinspiegel;
  • aktiviert den Regenerationsprozess in Epidermiszellen;
  • beugt Haarausfall vor.

Bei einem Mangel an Vitamin B9 kann es bei Frauen zu einer Megaloblastenanämie kommen, die sich in Form von Atemnot, Migräne, erhöhter Müdigkeit, einer leuchtend roten Zunge, Herzrasen und Geistesabwesenheit äußert. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie in den Wechseljahren nach der Geburt eines Kindes. Das Element erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und trägt zur erfolgreichen Geburt eines Kindes bei – wenn bei einem der Ehegatten ein chronischer Mangel an diesem Element vorliegt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung der Eizelle auf Null.

Ein Mangel an Folsäure kann zu häufiger Atemnot führen.

Es ist wichtig, Folsäure im ersten Trimester einzunehmen – sie verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Neuralrohrdefekten, Herzfehlern, Anomalien der Gliedmaßen, des Gaumens, Urogenitaltrakt im Fötus. Mit seinem Mangel im Körper steigt das Risiko einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt, häufig kommt es zu einer späten Toxikose und einer Plazentalösung. Frauen, die während der Schwangerschaft kein Vitamin B9 eingenommen haben, haben ein höheres Risiko, Kinder mit niedrigem Körpergewicht und autistischen Störungen zu bekommen.

Neben der oralen Verabreichung kann Vitamin B9 auch in der Kosmetik eingesetzt werden – Masken helfen bei der Beseitigung Altersflecken, verbessern den Teint, beugen Falten vor, stärken Nägel und Haare.

Appetitlosigkeit, entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, verzögerte Pubertät bei Mädchen im Teenageralter, frühes graues Haar und vorzeitige Wechseljahre – all das sind Folgen eines chronischen Vitamin-B9-Mangels.

Warum ist die Einnahme des Arzneimittels nach dem 40. Lebensjahr notwendig?

Vitamin B9 hilft, die Wechseljahre zu verzögern oder leichter zu überstehen, beseitigt viele unangenehme Symptome, da es die gleiche Wirkung auf den Körper hat wie Östrogen. Daher müssen Frauen im Alter von 45–50 Jahren nach der Vorbehandlung regelmäßig Folsäure einnehmen.

Vorteile von Vitamin B9 in den Wechseljahren:

  • verringert die Wahrscheinlichkeit von Hitzewallungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Diabetes;
  • beseitigt Ängste, verbessert die Schlafqualität;
  • normalisiert Schwitzen und Blutdruck;
  • beugt Herzrhythmusstörungen vor.

Nach 40 Jahren ist Vitamin B9 notwendig, um den Blutdruck zu normalisieren

Vitamin B9 schützt den Körper einer Frau vor Makuladegeneration – einer ophthalmologischen Erkrankung, bei der das Gewebe der Netzhaut des Auges zerstört wird und das Sehvermögen stark beeinträchtigt wird.

Warum brauchen Männer Folsäure?

Vitamin B9 sollte von Männern bei der gemeinsamen Schwangerschaftsplanung eingenommen werden – bei einem Mangel an diesem Element wird die Spermiensynthese gestört, die Zusammensetzung der Samenflüssigkeit verschlechtert sich und es kommt zur Unfruchtbarkeit. Männliche Fortpflanzungszellen von schlechter Qualität enthalten häufig einen falschen Chromosomensatz, der zur Entwicklung des Down-Syndroms, des Turner-Syndroms und anderer angeborener Anomalien beim Fötus führen kann.

Die regelmäßige Einnahme von 400 mg Folsäure hilft, die Potenz zu verbessern, die Stressresistenz zu erhöhen und die Arbeit zu normalisieren Verdauungssystem, verbessert die Gehirnfunktionen. Dieses Element ist für junge Männer in der Pubertät notwendig – es trägt zur Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei.

Folsäure ist für Männer notwendig, um ihre Potenz aufrechtzuerhalten

Männer, die rauchen oder regelmäßig Alkohol trinken, müssen täglich 700–1100 mg Vitamin B9 zu sich nehmen – Süchte führen zum schnellen Abbau dieser Substanz.

Was ist nützlich für Kinder?

Vitamin B9 wird Frühgeborenen, Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht und Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben – es verhindert das Auftreten von Anämie. Diese Substanz ist nützlich bei Autismus – sie reduziert die Manifestation der Krankheit, verbessert die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten.

Vorteile für Kinder:

  • beschleunigt den Prozess der Hämatopoese;
  • stärkt das Immunsystem;
  • normalisiert die Funktion des Verdauungssystems;
  • reguliert die Prozesse der Hemmung und Erregung des Nervensystems, erleichtert die soziale Anpassung im Team;
  • verbessert die Gehirnaktivität, was zu hohen schulischen Leistungen beiträgt;
  • beseitigt die Manifestation geistiger, emotionaler und körperlicher Müdigkeit;
  • hilft, hormonelle Veränderungen in der Pubertät leichter zu überstehen.

Vitamin B9 ist wichtig für die Gehirnaktivität eines Kindes

Es ist schwierig, den benötigten Teil von einer ganzen Tablette, die 1 mg des Wirkstoffs enthält, richtig abzutrennen; es ist einfacher, eine Lösung herzustellen. Lösen Sie eine Vierteltablette in 25 ml kaltem Wasser auf – 1 ml Flüssigkeit enthält 10 µg VitaminB9.

Gebrauchsanweisung für Folsäure

Die Einnahme von Vitamin B9 in Dosen, die über den Tagesbedarf des Körpers hinausgehen, ist bei ausgeprägtem Mangel an Folsäure angezeigt und es liegen Tatsachen vor, die zu einer schnellen Entfernung dieses Elements aus dem Körper beitragen. Das Arzneimittel sollte während der Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

In welchen Fällen ist die Einnahme von Vitamin B9 in therapeutischen Dosen notwendig:

  • Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva und Antikonvulsiva vor der Empfängnis;
  • Langzeitanwendung von Maalox und Phosphalugel;
  • Proteindiät, unzureichende Menge an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • schwere Toxikose.

Vitamin B9 ist notwendig, wenn Ihre Ernährung wenig pflanzliche Lebensmittel enthält

Die therapeutische Dosis beträgt 4–5 mg pro Tag, die Verabreichungsdauer beträgt 1–2 Monate. Um eine Anämie zu verhindern, müssen Sie 60–90 Tage lang täglich 1 mg des Arzneimittels trinken.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie im ersten Trimester bis zu 2-3 mg des Arzneimittels pro Tag einnehmen. Der Arzt verschreibt das Vitamin in solchen Dosen, wenn die Frau oder ihre unmittelbare Familie in der Vergangenheit an Diabetes oder Epilepsie litt. Die empfohlene Dosis während der Stillzeit beträgt 0,3 mg pro Tag.

Wie ist das Medikament bei verschiedenen Pathologien einzunehmen?

Präparate auf Basis von Vitamin B9 werden in die komplexe Therapie einbezogen, um die Manifestationen vieler Krankheiten zu beseitigen.

Krankheit Vitamin B9-Dosis
Arteriosklerose14 Tage lang 5 mg, dann die Dosis auf 1 mg reduzieren
Aphthous5 mg dreimal täglich für 4–6 Monate
Virushepatitis5 mg 3-mal täglich für 10 Tage, dann reicht es aus, das Medikament alle 24 Stunden einmal einzunehmen
Depressive Zustände3–5 mg täglich
OsteochondroseEinmal täglich 5 mg
Vitamin B9 wird allen Menschen empfohlen, deren Angehörige bösartige Neubildungen des Dickdarms hatten. Bei Epileptikern ist die regelmäßige Einnahme von 5 mg angezeigt.

Tägliche Zufuhr von Vitamin B9 für Kinder

Kinder können von Geburt an Folsäure erhalten, da ihr Körper diesen Stoff in geringen Dosen produziert.

Dosierung des Arzneimittels je nach Alter des Kindes:

Sie können Folsäure fast von Geburt an einnehmen

Kontraindikationen

Trotz seines enormen Wertes für den Körper ist die Einnahme von Vitamin B9 in manchen Fällen kontraindiziert; alle Einschränkungen werden in der Anmerkung ausführlich beschrieben.

In welchen Fällen sollten Sie Folsäure nicht einnehmen?

  • individuelle Fructoseintoleranz;
  • das Vorhandensein bösartiger Neubildungen;
  • Vitamin-B12-Malabsorption, Cobalamin-Mangel;
  • Diagnose von Eisenstoffwechselstörungen;
  • Übermäßiger Hämosideringehalt.

Bei bösartigen Neubildungen sollten Sie keine Folsäure einnehmen

Asthmatiker sollten auf die Einnahme von Vitamin B9 verzichten – es kann zu schweren Anfällen oder Krämpfen kommen. Es wird nicht empfohlen, dieses Medikament bei Personen mit Nierenversagen oder Pyelonephritis einzunehmen. große Menge Folsäure provoziert die Proliferation des Epithels der Nierentubuli.

Schaden von Folsäure

Vitamin B9 wird vom Körper gut vertragen, geringfügige Überschüsse werden mit dem Urin ausgeschieden und es ist keine Verschlechterung des Zustands zu beobachten. Bei einer Überdosierung kann es zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Nerven- und Verdauungssystems kommen. Kinder leiden unter erhöhter Erregbarkeit und gestörtem Stuhlgang. Erwachsene leiden unter chronischer Schlaflosigkeit.

Eine Überdosis Vitamin B9 kann bei einem Kind zu Stuhlverstimmungen führen.

Die Langzeitanwendung von Folsäure bei Megaloblastenanämie ist gefährlich – das Medikament stoppt die Krankheitszeichen, stoppt jedoch nicht die Entwicklung neurologischer Pathologien, die sich oft vor dem Hintergrund der Krankheit entwickeln.

Mögliche Nebenwirkungen sind Erythem, Bronchospasmus, Fieber, Hautausschlag, Hautrötung, Übelkeit, Erbrechen. Bitterer Geschmack im Mund.

Wird die Dosierung von Vitamin B9 während der Schwangerschaft überschritten, steigt das Risiko, ein Kind mit geschwächtem Immunsystem und Neigung zu Asthma bronchiale zu bekommen.

Beschreibung

Flachzylindrische Tabletten von hellgelb bis gelbe Farbe, mit Fase und Kerbe. Das Vorhandensein von Einschlüssen dunklerer und hellerer Farben ist zulässig.

Verbindung

Jede Tablette enthält aktive Substanz: Folsäure – 1 mg; Hilfsstoffe: Puderzucker, Kartoffelstärke, Stearinsäure.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antianämische Medikamente. Folsäure und ihre Derivate.
ATX-Code:В03ВВ01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Vitamin B (Vitamin B9) kann von der Darmflora synthetisiert werden. Im Körper wird Folsäure zu Tetrahydrofolsäure reduziert, einem Coenzym, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Notwendig für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten. Stimuliert die Erythropoese, beteiligt sich an der Synthese von Aminosäuren (einschließlich Glycin, Methionin), Nukleinsäuren, Purinen, Pyrimidinen und am Metabolismus von Cholin und Histidin.
Pharmakokinetik
Als Arzneimittel verschriebene Folsäure wird im Magen-Darm-Trakt, vor allem im oberen Bereich, gut und vollständig resorbiert
Teile des Zwölffingerdarms (selbst bei Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms vor dem Hintergrund einer tropischen Sprue werden gleichzeitig Nahrungsfolate beim Malabsorptionssyndrom schlecht absorbiert). Bindet intensiv an Plasmaproteine. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und in die Muttermilch ein. TCmax - 30 – 60 Min.
Ablagerung und Metabolisierung in der Leber zu Tetrahydrofolsäure (in Gegenwart von Ascorbinsäure unter Einwirkung der Dihydrofolatreduktase).
Von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden; Übersteigt die eingenommene Dosis den Tagesbedarf an Folsäure deutlich, wird diese unverändert ausgeschieden.
Eliminiert durch Hämodialyse.

Hinweise zur Verwendung

Behandlung der makrozytären Anämie (Folatmangel).
Behandlung von Folsäuremangel: a) bei Malabsorptionssyndrom (nicht-tropische und tropische Sprue; Zöliakie, wenn eine glutenfreie Ernährung nicht möglich ist); b) bei Störungen des Folatstoffwechsels aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (Antiepileptika, kombinierte orale Kontrazeptiva, Zytostatika), Lebererkrankungen und unzureichender Folsäureaufnahme (z. B. Alkoholabhängigkeit, Mangelernährung); c) mit erhöhter Folsäureausscheidung (z. B. vor dem Hintergrund einer Alkoholabhängigkeit, hämolytischer Anämie).
Bei schwangeren Frauen, um die Entstehung von Defekten in der Bildung des Neuralrohrs beim Fötus zu verhindern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (Arzneimittels).
Perniziöse Anämie und andere mit Vitamin-B12-Mangel verbundene Erkrankungen, da in diesem Fall eine Folsäure-Monotherapie das Auftreten subakuter degenerativer Veränderungen im Rückenmark beschleunigen kann. Die Einnahme von Folsäure als Monotherapie über mehr als drei Monate führt bei solchen Personen zur Entwicklung einer Cobalamin-Neuropathie. Kürzere Kurse verursachen diese Komplikation nicht. Bei älteren Menschen sollte daher vor Beginn der Folsäuretherapie die Cobalamin-Resorption beurteilt werden.
Folatabhängige Neoplasien, ausgenommen Fälle, in denen eine schwere megaloblastäre oder makrozytäre Anämie eine Komplikation einer Antitumortherapie ist.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen. Vor dem Essen. Für Kinder und Menschen mit Schluckbeschwerden ist es erlaubt, die Tablette vor der Einnahme zu zerstoßen.
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen):
Bei medikamentenbedingtem Folsäuremangel – 5 mg pro Tag für 4 Monate; Bei Malabsorption können bis zu 15 mg täglich verwendet werden.
Zur Vorbeugung von Anämie bei chronischem hämolytischem Status: 5 mg alle 1 bis 7 Tage, je nach Verschlimmerung der Erkrankung.
Kinder mit hämolytischer Anämie und Stoffwechselstörungen
Bei Kindern unter 4 Jahren können Tabletten in vorgemahlener Pulverform verwendet werden. Die Folsäure-Dosierung bei Kindern beträgt: im Alter bis zu 1 Jahr 0,5 mg/kg (½ Tablette pro 1 kg Körpergewicht) einmal täglich, jedoch nicht mehr als 5 mg/Tag im Alter von 1 bis 12 Jahren Jahre – 2, 5 – 5 mg/Tag; über 12 Jahre alt – 5 – 10 mg/Tag 1 Mal pro Tag.
Zur Behandlung der makrozytären Anämie (Folatmangel) wird Folgendes verordnet: Für Erwachsene und Kinder jeden Alters beträgt die Anfangsdosis bis zu 1 mg/Tag (1 Tablette). Tagesdosen von mehr als 1 mg verstärken die hämatologische Wirkung nicht und Großer TeilÜberschüssige Folsäure wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. In resistenten Fällen können höhere Dosen erforderlich sein. Die anfänglichen Dosen werden etwa 14 Tage lang verabreicht oder bis ein hämatologisches und klinisches Ansprechen erreicht ist. Anschließend wird mit der Erhaltungstherapie begonnen. Die Gesamttherapiedauer kann ca. 4 Monate betragen.
Erhaltungstherapie: für Kinder unter 4 Jahren: für Säuglinge – 0,1 mg/Tag, Kinder unter 4 Jahren – bis zu 0,3 mg/Tag; Kinder über 4 Jahre und Erwachsene – 0,5 mg (½ Tablette), während der Schwangerschaft und Stillzeit – 1 mg/Tag, jedoch nicht weniger als 0,1 mg/Tag.
Bei festgestelltem Folsäuremangel während der Schwangerschaft: 5 mg pro Tag während der gesamten Schwangerschaft. Zur Vorbeugung von Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs bei Entwicklungsstörungen in der Vorgeschichte: 4–5 mg täglich 1 Monat vor der geplanten Empfängnis und für 3 Monate danach. Wenn in der Vorgeschichte keine Fehlbildungen des Neuralrohrs (oder andere prädisponierende Faktoren) vorliegen: 0,5 mg (½ Tablette) täglich für 10 bis 12 Wochen nach der letzten Menstruation. Während der Schwangerschaft kann die Verordnung von Folsäure in Dosen über 0,4 mg/Tag nur dann erfolgen, wenn eine perniziöse Anämie im Zusammenhang mit einem Vitamin-B12-Mangel ausgeschlossen wurde.
Die Dauer der Einnahme von Folsäure ist nicht genau bestimmt; manchmal ist eine mehrmonatige Einnahme des Arzneimittels erforderlich, um die normale Hämatopoese wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Wenn die zugrunde liegenden Ursachen eines Vitaminmangels beseitigt, die Ernährung verbessert oder Begleiterkrankungen beseitigt werden, kann die Anwendung vorzeitig abgebrochen werden. Bei gleichzeitigem Alkoholismus, hämolytischer Anämie, chronisch Infektionskrankheiten, gleichzeitige Anwendung von Antikonvulsiva, nach Magenentfernung, Malabsorption von Nährstoffen, bei Leberversagen, Leberzirrhose, Stress sollte die Dosis des Arzneimittels erhöht werden und eine längere Behandlung kann erforderlich sein.

Nebenwirkung

Reaktionen von außen Immunsystem: selten (von 1/1000 bis 1/10000 Fälle) - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Bronchospasmus, Erythem, Hyperthermie, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock).
Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten (von 1/1000 bis 1/10000 Fälle) - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen und Blähungen.
Von der Seite der Hämatopoese: kann die Manifestationen einer B12-Mangelanämie verschleiern.
Aus dem Nervensystem: Bei einer Einnahme von mehr als 15 mg/Tag sind Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Erregbarkeit, Depression und Verwirrtheit möglich. Bei Personen mit Epilepsie kann die Häufigkeit von Anfällen zunehmen.

Vorsichtsmaßnahmen

Das Medikament ist nicht zur Vorbeugung von Hypo- und Vitaminmangel bei Kindern bestimmt (aufgrund der Diskrepanz zwischen Tagesbedarf und Dosierung des Medikaments).
Um einer Hypovitaminose B9 vorzubeugen, ist eine ausgewogene Ernährung am besten. Vitamin B9-reiche Lebensmittel – grünes Gemüse (Salat, Spinat), Tomaten, Karotten, frische Leber, Hülsenfrüchte, Rüben, Eier, Käse, Nüsse, Getreide.
Folsäure wird durch Hämodialyse entfernt und sollte bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung berücksichtigt werden.
Während der Behandlung sollte die therapeutische Wirkung durch Labortests überwacht und die Diagnose überprüft werden, wenn die erwartete Wirkung nicht eintritt. Der Kalium- und Eisen-/Ferritinspiegel im Serum sollte überwacht werden.
Der Cobalamin-Metabolismus sollte in allen Fällen einer perniziösen Anämie (nicht nur während der Schwangerschaft) etabliert werden.
Folsäure sollte bei Patienten mit Koronarstents nicht routinemäßig angewendet werden.
Bei der Verschreibung von Folsäure an Patienten mit möglicherweise folsäureabhängigen Tumoren ist Vorsicht geboten.
Folsäure in Dosen über 0,1 mg täglich kann eine perniziöse Anämie maskieren, indem sie die hämatologischen Parameter verbessert, während neurologische Manifestationen fortschreiten. In diesem Zusammenhang wird Folsäure nicht zur Behandlung von B12-Mangel (perniziös), normozytärer und aplastischer Anämie sowie therapierefraktärer Anämie eingesetzt. Bis zum Ausschluss einer perniziösen Anämie wird die Gabe von Folsäure in Dosen über 0,1 mg/Tag nicht empfohlen (mit Ausnahme von Schwangerschaft und Stillzeit).
Bei der Anwendung hoher Folsäuredosen sowie einer Therapie über einen längeren Zeitraum ist eine Abnahme der Konzentration von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) im Blut möglich. Bei langfristiger Einnahme von Folsäure wird die Kombination mit Vitamin B12 empfohlen.
Während der Behandlung sollte Folsäure 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida und 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin eingenommen werden.
Es ist zu bedenken, dass Antibiotika die Ergebnisse der mikrobiologischen Beurteilung der Folsäurekonzentration in Plasma und Erythrozyten verfälschen (bewusst unterschätzte Indikatoren) liefern können.
Das Arzneimittel enthält Saccharose, was bei Patienten mit angeborener Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Mangel berücksichtigt werden sollte.

Anwendung während der Schwangerschaft

Das Medikament wird je nach Indikation während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Folsäure täglich einnehmen frühe Stufen Eine Schwangerschaft kann fetale Neuralrohrdefekte (Anenzephalie, Spina bifida) verhindern. Wenn mit der Einnahme des Medikaments nach der vierten Schwangerschaftswoche begonnen wird, ist Folsäure nicht wirksam bei der Vorbeugung von Neuralrohrdefekten.
Ein Mangel an dem Vitamin oder seinen Metaboliten kann auch mit Spontanaborten und intrauteriner Wachstumsverzögerung einhergehen.

Stillzeit

Folsäure wird aktiv in die Muttermilch ausgeschieden. Die Anreicherung von Folat in der Milch übersteigt den Bedarf des Körpers der Mutter an Folsäure. Der Folsäuregehalt im Kolostrum ist relativ niedrig, die Konzentration des Vitamins steigt jedoch mit fortschreitender Laktation. Nebenwirkungen bei Säuglingen Stillen, deren Mütter Folsäure erhielten, wurden nicht beobachtet.
Die Gesamtmenge an Folsäure in der Muttermilch reicht für den Bedarf des Säuglings aus, obwohl bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht, solchen, die von Müttern mit Folatmangel (50 µg pro Tag) gestillt werden, oder bei Säuglingen mit langem Folsäuremangel möglicherweise zusätzliche Folsäuredosen erforderlich sein können -fristiger infektiöser Durchfall.

Anwendungshinweise:
Als hämatopoetisches Stimulans:
Bei hyperchromer makrozytärer und megaloblastärer Anämie, die durch Folsäuremangel verursacht wird;
bei der Behandlung von Sprue als Mittel zur Linderung oder Verringerung der Krankheitssymptome, zur Normalisierung der Erythropoese;
Leukopenie und Anämie, die sich durch die Einwirkung ionisierender Strahlung und chemischer (medizinischer) Substanzen entwickelten;
Anämie nach Resektion des Magens oder eines Teils des Darms;
megaloblastäre Anämie aufgrund von Darmtuberkulose oder Gastroenteritis (einschließlich zur Vorbeugung von Anämie bei diesen Erkrankungen);
Pellagra;
perniziöse Anämie.

Zur Vorbeugung:
Vorbeugende Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Pharmachologische Wirkung:
Folsäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Sie gelangt mit der Nahrung in den Körper (exogene Folsäure) und wird auch von der Darmflora synthetisiert (endogen). Sowohl exo- als auch endogene Folsäure im Körper werden zu Coenzym (Tetrahydrofolsäure) reduziert. Dieses Coenzym ist für viele wichtige Stoffwechselprozesse notwendig: Beteiligung an der Bildung von Purinen, Pyrimidinen, Nukleinsäuren und Aminosäuren. Es ist auch für den Cholinstoffwechsel notwendig. Im Synergismus stimuliert Cyanocobalamin (Vitamin B12) die Blutbildung: Es ist für die Differenzierung und Reifung von Megaloblasten notwendig und beteiligt sich teilweise an der Erythropoese. Ein Mangel an Folsäure führt zu einer Hemmung der hämatopoetischen Phase von der Megaloblastenphase zur Normoblastenphase. Wenn schwangere Frauen Folsäure einnehmen, verringert sich das Risiko einer Exposition gegenüber teratogenen Faktoren für die Entwicklung fetaler Organe und Systeme.
Vollständig resorbiert bei oraler Verabreichung im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarm. 98,5 % der verabreichten Dosis werden innerhalb von 3–6 Stunden im Blut nachgewiesen. Vor der Absorption findet im Darm ein Prozess der Wiederherstellung der Folsäure mithilfe eines spezifischen Enzyms (Dehydrofolatreduktase) statt. Von allen Folaten, die in den Körper gelangen, befinden sich etwa 87 % in den roten Blutkörperchen, der Rest im Blutserum. Folsäure wird in der Leber abgelagert und verstoffwechselt. Die Hälfte der verabreichten Dosis wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden, der Rest mit dem Kot.

Folsäure: Verabreichungsweg und Dosierung:
Nehmen Sie die Tabletten oral nach den Mahlzeiten ein. MIT medizinische Zwecke empfohlen 0,001-0,002 (1-2 Tabletten) 1-3 r/Tag. Tagesdosis beträgt 0,005 g (5 Tabletten). Kindern kann Folsäure ab 3 Jahren verschrieben werden: 0,00025 g (1/4 Tablette) pro Tag (maximal 0,002 g – 2 Tabletten/Tag). Die Dauer der Folsäureeinnahme beträgt 20 bis 30 Tage.
Schwangeren wird die Einnahme von 0,0004 g/Tag empfohlen. Während der Stillzeit – 0,0003 g/Tag.

Kontraindikationen für Folsäure:
Allergische Reaktionen auf Folsäure.

Folsäure Nebenwirkungen:
Folsäure wird im Allgemeinen gut vertragen. Es sind allergische Reaktionen möglich, die durch die Einnahme von Antiallergika, das Absetzen des Produkts oder eine Reduzierung der Dosis kontrolliert werden können.

Schwangerschaft:
Das Medikament kann von schwangeren Frauen und während der Stillzeit eingenommen werden.

Überdosis:
Es liegen keine Berichte über eine Überdosierung mit Folsäure vor.

Anwendung mit anderen Medikamenten:
In Kombination mit Neomycin, Chloramphenicol, Tetracyclinen und Polymyxin wird eine verminderte Aufnahme von Folsäure im Darm beobachtet. Folsäure kann die Wirksamkeit von PAS, Primidon, hormonellen oralen Kontrazeptiva, Sulfosalazin, Phenytoin und Chlormphenicol verringern, indem es deren Stoffwechsel beschleunigt.

Freigabe Formular:
Tabletten zu 0,001 g. Tabletten haben eine hellgrüne Farbe und eine flache Oberfläche. In einer Packung sind 10 oder 30 Tabletten enthalten.

Lagerbedingungen:
An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C. Haltbarkeit – 3 Jahre. Ohne Rezept erhältlich. Von Kindern fernhalten.

Synonyme:
Pteroylglutaminsäure, Cytofol, Folacid, Folacin, Folamin, Folcidin, Foldine, Folsan, Folicil, Millafol, Folvit, Piofolin.

Zusammensetzung der Folsäure:
Wirkstoff: Folsäure.
Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Zucker, Calciumstearat.

Zusätzlich:
Bei perniziöser Anämie wird Folsäure nur zusammen mit Cyanocobalamin verschrieben, da es anschließend zur Vorbeugung neurologischer Störungen beiträgt. Bei Sprue wird Folsäure zusammen mit Ascorbinsäure und Cyanocobalamin verschrieben. Folsäure kann in Multivitaminprodukten enthalten sein. Bei Eisenmangelanämie Zusätzlich zur Einnahme von Folsäure ist eine Eisenergänzung erforderlich. Die Einnahme von Folsäure ist zur Behandlung der aplastischen Anämie nicht wirksam. Verhindert nicht neurologische Komplikationen (z. B. Funikuläre Myelose und andere). Es wird nicht empfohlen, das Produkt in großen Dosen einzunehmen, da dies zu einer Verringerung der Cyanocobalamin-Konzentration führen kann. Es hat keinen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit und kann daher von Menschen, die in komplexer Produktion arbeiten, und von Fahrern verwendet werden. Bei der Einnahme von Folsäure ist eine systematische klinische Blutuntersuchung erforderlich.

Aufmerksamkeit!
Vor der Einnahme des Medikaments "Folsäure" Sie sollten Ihren Arzt konsultieren.
Die Anweisungen dienen nur zu Informationszwecken. Folsäure».



 

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