Merkmale der Arbeit mit älteren Menschen. Zusammenfassung: Soziale Arbeit mit alten Menschen

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Einführung

Gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation bezieht sich das Alter auf die Bevölkerung im Alter von 60 bis 74 Jahren, alt - von 75 bis 89 Jahren und Hundertjährige - 90 Jahre und älter. Soziologen nennen diese Perioden Menschenleben„drittes Alter“ und Demografen führen das Konzept des „dritten“ (6075 Jahre) und „vierten“ (über 75 Jahre) Alters ein. In Russland sind etwa 1,5 Millionen ältere Bürger auf ständige Hilfe von außen und soziale Dienste angewiesen.

Verfassung Russische Föderation, wird jedem Bürger "soziale Sicherheit im Alter, bei Krankheit, Invalidität, Verlust des Ernährers, für die Erziehung von Kindern und in anderen gesetzlich festgelegten Fällen" garantiert. Damit verpflichtet sich der Staat, zur Erhaltung und Verlängerung des vollen Lebens eines alten Menschen beizutragen, erkennt seine Pflicht ihm gegenüber an. Zur Umsetzung der umfassenden Funktionen der Sozialhilfe, Unterstützung und sozialen Sicherheit in der Russischen Föderation gibt es ein Sozialschutzsystem, für dessen Funktionieren Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Die gesamte Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, die gesamte Gesellschaft als Ganzes, unterstützt die Alten und alten Mitbürger.

Ältere Menschen über 60 Jahre sind die am schnellsten wachsende Gruppe in der russischen Bevölkerung. Im Vergleich zu 1959 verdoppelte sich ihre Zahl Anfang der 1990er Jahre, und ihr Anteil stieg auf 16 % und wächst weiter und könnte bis 2015 20 % erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wird jeder dritte Senior in der Altersgruppe der 75-Jährigen und älter sein.

Dies gilt insbesondere jetzt, wo die stetige Zunahme des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung in fast allen entwickelten Ländern zu einem einflussreichen soziodemografischen Trend wird.

Dieser Vorgang hat zwei Gründe. Erstens führen Fortschritte in der Gesundheitsversorgung, die Bekämpfung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und eine Erhöhung des Lebensniveaus und der Lebensqualität zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung der Menschen.

Andererseits führt der Prozess eines stetigen Rückgangs der Geburtenrate unter das Niveau des einfachen Generationenwechsels, eine Abnahme der Anzahl der Kinder, die von einer Frau während ihrer gesamten Fortpflanzungszeit geboren werden, dazu, dass das Niveau von Die natürliche Sterblichkeit in unserem Land überstieg die Geburtenrate. Auf jede Generation folgt die nächstkleinere Generation; Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesellschaft nimmt stetig ab, wodurch der Anteil älterer Menschen entsprechend zunimmt.

Die Bevölkerung altert zwangsläufig. Und diese gesamte Gesellschaftsschicht braucht ständigen sozialen Schutz und Unterstützung. Daher können wir zuversichtlich von der hohen Relevanz dieser Arbeit sprechen. Aufgabe Sozialarbeiter und nahen Menschen wird darauf reduziert, einem einsamen älteren Menschen so weit wie möglich materielle und moralische Unterstützung und Respekt zu gewähren.

Das Thema sind spezifische Technologien Sozialarbeit mit älteren Menschen.

Ziel der Arbeit ist es, die Technologien der Sozialarbeit mit dieser Kategorie von Bürgern zu betrachten, auch in der Stadt Prokopjewsk.

Die Hypothese dieser Arbeit ist, dass der effektive Einsatz geeigneter Sozialarbeitstechnologien ein Faktor zur Erhöhung der sozialen Sicherheit und Aktivität älterer und alter Menschen ist.

Die theoretischen Grundlagen dieser Arbeit sind die Arbeiten von Soziologen wie Zh.T. Toschtschenko, M. V. Udalzow. Die Probleme der Sozialmedizin und Sozialgerontologie in ihrer Beziehung werden in den Arbeiten von E.I. Cholostowa, R.S. Yatsemirskaya, I.G. Belenkaja, V.M. Wassiltschikow. Auch in historischer Hinsicht dieses Problem gilt als M.A. Kuznetsova, E.S. Novak, V.G. Krasnow.

Kapitel 1. Soziale Aspekte des Alters

1.1. Sozialer Status und Probleme älterer Menschen

Gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die Alten Menschen im Alter von 60 bis 74 Jahren, die Alten - im Alter von 75 bis 89 Jahren, die Langleber - Menschen im Alter von 90 Jahren und älter.

Nach den Dokumenten der UNO und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) gelten Personen ab 60 Jahren als Senioren. Diese Daten orientieren sich in der Regel an der Praxis, obwohl das Rentenalter in den meisten Industrieländern 65 Jahre beträgt (in Russland 60 bzw. 55 Jahre für Männer und Frauen).

Eine Veränderung des sozialen Status einer Person im Alter, die hauptsächlich durch die Beendigung oder Einschränkung der Erwerbstätigkeit, die Veränderung der Wertorientierungen, der Lebensweise und der Kommunikation sowie durch das Auftreten verschiedener sozialer und sozialer Schwierigkeiten verursacht wird psychologische Anpassung an neue Bedingungen, erfordert die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Ansätze, Formen und Methoden der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

Bei der Organisation der Sozialarbeit mit älteren Menschen müssen alle Besonderheiten ihres sozialen Status nicht nur im Allgemeinen, sondern auch jeder Person individuell, ihre Bedürfnisse, Bedürfnisse, biologischen und sozialen Fähigkeiten, bestimmte regionale und andere Besonderheiten berücksichtigt werden des Lebens.

Wie Sie wissen, werden ältere Menschen in der Praxis in der Regel als Rentner betrachtet. Diese Maßnahme kann jedoch nicht universell sein, da das Rentenalter in verschiedene Länder anders. Frauen gehen jedoch tendenziell früher in den Ruhestand als Männer. Daher zeigt die Praxis, dass ältere Menschen sehr sind unterschiedliche Leute. Unter ihnen gibt es Gesunde und Kranke; Leben in Familien und Singles; zufrieden mit dem Ruhestand und dem Leben und unglücklich, am Leben verzweifelnd; inaktive Hausfrauen und fröhliche, optimistische Menschen, die Sport treiben, einen aktiven Lebensstil führen und so weiter.

Um erfolgreich mit älteren Menschen arbeiten zu können, muss ein Sozialarbeiter daher deren sozioökonomische Situation, Charaktereigenschaften, materielle und geistige Bedürfnisse, Gesundheitszustand kennen und sich der Errungenschaften von Wissenschaft und Praxis in dieser Richtung bewusst sein. Eine Änderung des sozialen Status eines Menschen im Alter wirkt sich, wie die Praxis zeigt, zunächst negativ auf seine moralische und finanzielle Situation aus, wirkt sich negativ auf seinen Geisteszustand aus, verringert seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und die Anpassung an Umweltveränderungen.

Unter älteren Menschen auf der ganzen Welt, viel mehr Frauen als Männer. Laut der Allrussischen Volkszählung von 1989. Auf 1.000 Frauen im Alter von 60 bis 64 Jahren kamen 633 Männer, auf 1.000 Frauen im Alter von 65 bis 69 Jahren 455 Männer und auf 1.000 Frauen im Alter von 80 Jahren und darüber 236 Männer. Und bis heute hat sich dieser Trend nicht geändert.

Den Daten zufolge ist die Zahl der Frauen in höheren Altersgruppen höher. Dieser signifikante Unterschied ist zum Teil auf die frühere Sterblichkeit der Männer und zum Teil auf die längere Lebensdauer der Frauen zurückzuführen. In Russland, das unter dem Zweiten Weltkrieg litt, erreichte dieses Missverhältnis aufgrund militärischer Verluste sowie aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate bei Männern durch unnatürliche Ursachen einen so großen Anteil. Auf diese Weise entsteht das Problem der weiblichen Einsamkeit im Alter.

Mit dem Übergang in die Kategorie der älteren Menschen, der Rentner, ändern sich nicht nur das Verhältnis zwischen Mensch und Gesellschaft, sondern auch Wertorientierungen wie Lebenssinn, Glück, Gut und Böse und andere oft radikal. Auch der Lebensstil selbst, der Tagesablauf, Ziele und Ziele sowie der Kreis der Ansprechpartner ändern sich.

Im Familien- und Haushaltsbereich kann ein älterer Mensch derzeit hilfloser sein als ein Kind. Er kann oft keinen Computer bedienen, kann kein Auto fahren lernen, weiß nicht, wie man komplexe Haushaltsgeräte bedient.

Die Inzidenzrate bei älteren Menschen ist 2 und bei senilen 6-mal höher im Vergleich zur Inzidenzrate bei jüngeren Menschen. Im Alter werden die Knochen brüchig und brechen auch bei kleineren Prellungen leicht. Der Gang wird langsam und instabil, die Bewegungskoordination geht allmählich verloren und die Ausdünnung des Gelenkknorpels führt zur Entwicklung von Schmerzen, Haltungsänderungen und einer Krümmung der Wirbelsäule. Die Bandscheiben der Wirbelsäule werden dünner, der Rücken krümmt sich und es entsteht eine charakteristische „senile“ Körperhaltung. In Angelegenheiten beschäftigt, auch nicht belastend, wird eine Person mit zunehmendem Alter immer öfter müde und neigt zu ruhiger, monotoner, unkomplizierter Arbeit. Bei älteren Menschen lassen der Geruchs-, Geschmacks- und Sehsinn nach.

Das Alter bringt eine Veränderung des gewohnten Lebensstandards, schwere emotionale Erfahrungen mit sich. Jeder ältere Mensch lebt ein schwieriges Leben (es ist schwer vorstellbar, dass eine Person 60 Jahre alt wird, ohne Leiden oder Stress zu erfahren). Ältere Menschen befinden sich jedoch in einer besonders schwierigen Situation. modernen Russland die eine Reihe globaler sozialer Umwälzungen überlebt haben. Das Schlimmste für einen Menschen (nachdem er die Illusionen der Jugend verloren hat) ist, den Zusammenbruch all seiner inneren Werte zu erleben, alles zu verlieren, was ihn geleitet hat. Werte-Neuorientierung, also die Werte der kapitalistischen Welt zu akzeptieren, können ältere Menschen nicht.

Der Charakter eines älteren Menschen ist bereits altersbedingt deformiert. Diese Verformung ist ziemlich komplex. Vorerst behalten alle, die arbeiten (egal in welchem ​​Bereich der sozialen Beschäftigung), Charaktereigenschaften, die erblichen Ursprungs sind. Mit zunehmendem Alter tritt eine professionelle Deformation des Charakters auf, die sogenannte Betonung bestimmter Charaktereigenschaften - Misstrauen, Jähzorn, Verletzlichkeit, Ängstlichkeit, Pedanterie, Groll, emotionale Labilität, Hysterie, Vereinsamung, Erschöpfung, Gefangenschaft, unfaire Einschätzungen des eigenen Handelns u Handlungen anderer, Rückbildung der geistigen Fähigkeiten.

Ältere Menschen stehen oft am Rande des Lebens. Ruhestand, Verlust von Verwandten und Freunden, Krankheit, Einengung des Kontakt- und Tätigkeitskreises - all dies führt zur Verarmung des Lebens, zum Entzug positiver Emotionen, zu einem Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit. Die häufigste psychische Störung bei älteren Menschen ist die Depression. Bei älteren und älteren Menschen tritt sie doppelt so häufig auf wie im jungen und mittleren Alter. Die Stimmung ist gesenkt, ein anhaltendes Gefühl von Melancholie oder Angst ist charakteristisch, ein Gefühl der Nutzlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, unvernünftige Schuld tritt auf. Das Hauptbedürfnis ist der Wunsch, Leiden, neue unerwartete Situationen und Kontakte zu vermeiden. Die Interessen beschränken sich auf Alltag, Fernsehen, Gesundheitsvorsorge und das Interesse an früheren Lieblingsbeschäftigungen, Familie, Freunden und Beruf lässt nach. Biochemische Veränderungen im Körper machen ältere Menschen anfälliger für Depressionen und Angstzustände. Depressionen können auch somatische Manifestationen haben: Verlust oder umgekehrt, gesteigerter Appetit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Schmerzen, die nicht durch eine somatische Krankheit erklärt werden können.

Im Alter bringt die Realität des Alterns viele Ursachen für Einsamkeit mit sich. Alte Freunde sterben, und obwohl sie durch neue Bekanntschaften ersetzt werden können, ist der Gedanke, dass Sie weiter existieren, nicht tröstlich genug. Erwachsene Kinder ziehen sich von ihren Eltern zurück, manchmal nur körperlich, aber häufiger aus einem emotionalen Bedürfnis heraus, sie selbst zu sein und Zeit und Gelegenheit zu haben, sich mit ihren eigenen Problemen und Beziehungen auseinanderzusetzen. Mit dem Alter kommen Angst und Einsamkeit, verursacht durch schlechte Gesundheit und Todesangst. Spezielle Studien bestätigen, dass Gedanken an einen bevorstehenden und unvermeidlichen Tod auf die eine oder andere Weise in den Köpfen aller Menschen über 60 vorhanden sind. Dies liegt daran, dass sich mit zunehmendem Alter die psychologische Abwehr eines Menschen entsprechend ändert, mit dem er geboren wird und dessen Programm das Bewusstsein des eigenen Todes beinhaltet.

Die Einsamkeit eines älteren Menschen verschlimmert all seine Probleme aufgrund des Mangels an Familienmitgliedern und Verwandten, die ihn materiell oder psychologisch unterstützen können. Der sich verschlechternde Gesundheitszustand macht einen älteren Menschen abhängiger von anderen Familienmitgliedern, er braucht ihre Fürsorge und Hilfe, besonders während einer Verschlimmerung der Krankheit.

Gleichzeitig versuchen Rentner, die in der Familie leben, ihren Angehörigen jede erdenkliche Hilfe zu leisten (Frühstück zubereiten, Lebensmittel einkaufen, Geschirr spülen usw.), wodurch sie sich gebraucht und nützlich fühlen.

Das Wohlbefinden älterer Menschen wird maßgeblich durch die vorherrschende Atmosphäre in der Familie bestimmt – wohlwollend oder unfreundlich, die Aufgabenverteilung zwischen Großeltern, ihren Kindern und Enkelkindern.

Sondern aktuelle Entwicklungstrends Familienbeziehungen zur Zerstörung der alten patriarchalischen Familien führen, in denen mehrere Generationen zusammenleben - die moderne Jugend strebt nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Selbstversorgung. In vielen Familien zeigen junge Menschen nicht mehr ihre frühere Sympathie und ihren Respekt für die ältere Generation, nicht alle sind bereit, sie in ihre Familie aufzunehmen.

Zunehmend gibt es Familien, die aus älteren Ehepartnern bestehen, die nach dem Tod eines von ihnen in die Kategorie der Singles aufrücken werden.

Die Bedeutung von Ehe und Familie ist in den verschiedenen Lebensabschnitten einer Person nicht gleich. Alter Mann braucht eine Familie, vor allem im Zusammenhang mit dem Bedürfnis nach Kommunikation, gegenseitiger Hilfe. Das Hauptmotiv für die Eheschließung bei älteren Menschen ist die Ähnlichkeit von Charakteren und Ansichten, gemeinsame Interessen, der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden, der Wunsch, im Alter einen Freund und Lebenspartner zu gewinnen.

Wie die Daten belegen staatliche Statistiken, wird die Zunahme der Zahl der Spätehen vor allem durch hohe Scheidungsraten vorbestimmt, was vor allem für Stadtbewohner charakteristisch ist. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um Erstverheiratungen (Sozialarbeiter können bei der Vermittlung von Partnervermittlungen für Menschen mittleren und hohen Alters eine große Hilfe sein).

Ältere Männer heiraten häufiger als ältere Frauen; nach dem Verlust eines Ehepartners weigern sich ältere Männer meistens, einen Haushalt zu führen, neue Familien zu gründen, mit Kindern oder in Pensionen zu leben.

Familiäre Bindungen und Kontakte älterer Menschen werden überwiegend geradlinig gepflegt, d.h. mit Kindern; Beziehungen zu Geschwistern werden in Fällen aktiviert, in denen es keine näheren Verwandten gibt.

Eltern und ihre erwachsenen Kinder, die zusammen oder nicht weit voneinander entfernt leben und ziemlich häufige Kontakte pflegen, leisten sich gegenseitig Dienste und Hilfe - nicht nur materiell, sondern auch moralisch.

Die finanzielle Situation ist ein Problem, das in seiner Bedeutung sowohl mit gesundheitlichen Problemen als auch mit psychischen Problemen konkurrieren kann. Ältere Menschen sind beunruhigt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung. Viele ältere Menschen arbeiten aus rein materiellen Gründen weiter.

Die Situation einer einsamen älteren Person im modernen Russland wird durch Faktoren wie finanzielle Schwierigkeiten, Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit, Einsamkeit, Sucht usw. erschwert. All dies erschwert die Existenz einer älteren Person. Einsamkeit durch den Verlust geliebter Menschen, den Verlust des sozialen Status in der Gesellschaft, die Beendigung der Arbeit führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens einer Person und macht das Problem der Einsamkeit von Rentnern dringlich, was staatliche Unterstützung und soziale Garantien erfordert Sicherheit. Um diese Probleme zu überwinden und Anpassungsmaßnahmen durchzuführen wirksames Werkzeug ist die Einrichtung von Zentren für medizinische, soziale und psychologische Hilfe.

Die vorrangige Ausrichtung der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen besteht darin, ihre Umwelt so zu gestalten, dass ein älterer Mensch immer die Wahl hat, wie er mit dieser Umwelt interagieren kann. Entscheidungsfreiheit schafft Sicherheit, Vertrauen in die Zukunft, Verantwortung für das eigene und das Leben anderer.

1.2. Aufbau eines Sozialversicherungssystems für ältere Menschen

Die Geschichte der sozialmedizinischen Versorgung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität in Russland ist eng mit den Aktivitäten verbunden Russische Gesellschaft Rotes Kreuz. Sie entstand 1867 als philanthropischer Verein zur Pflege verwundeter, kranker Soldaten und Kriegsgefangener.

1960 wurde unter den Ausschüssen der Rotkreuzgesellschaft ein Büro geschaffen Krankenschwestern Häusliche Pflegedienste zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung und Pflege für alleinlebende ältere Patienten. Um die Arbeit der Patronatsschwestern zur Unterstützung bei der täglichen Versorgung der Patienten zu erleichtern, wurde viel Arbeit geleistet, um ein sanitäres Gut in der Bevölkerung zu bilden. Allerdings entwickelten sich die sozialen Dienste der Sanitäraktivisten auf freiwilliger Basis schlecht. In diesem Zusammenhang wurde 1969 versucht, Studenten medizinischer Fakultäten und Studenten medizinischer Institute in diese Arbeit einzubeziehen.

Mitte der 70er Jahre. 20. Jahrhundert versuchsweise wurde zum ersten Mal in einer Reihe von Regionen eine häusliche Pflege für alleinstehende Rentner durch Mitarbeiter von Alten- und Behindertenpflegeheimen des Ministeriums für soziale Sicherheit organisiert. Diese Tätigkeit wurde durch die vom Ministerium für soziale Sicherheit der RSFSR vom 28. Oktober 1975 genehmigten vorläufigen Vorschriften über das Verfahren zur Organisation von häuslichen Dienstleistungen für Rentner in Internaten geregelt.

Seitdem ein neues staatliche Form soziale und medizinische Betreuung - soziale und medizinische Betreuung von behinderten einsamen Menschen zu Hause. Für die Aufnahme in die häusliche Pflege war eine Bescheinigung der medizinischen Einrichtung erforderlich, aus der hervorgeht, dass keine chronischen Krankheiten vorliegen.

Die Pension, die den Bürgern zu Hause diente, sollte ihnen folgende Dienstleistungen bieten: Lieferung von Lebensmitteln ins Haus, Wäsche, Reinigung der Räumlichkeiten, Lieferung von Medikamenten, Gesundheitsüberwachung. Da die häusliche Pflege eine Funktion war, die für Internate nicht charakteristisch war und organisatorische Schwierigkeiten für diese Einrichtungen verursachte, wurde es notwendig, einen unabhängigen Dienst zur medizinischen und sozialen Betreuung behinderter Bürger zu schaffen. Aus solchen strukturellen Unterabteilungen sind Abteilungen der häuslichen Sozialhilfe für alleinstehende behinderte Bürger geworden.

1987 funktioniert Sozialdienst Behinderte zu Hause wurden von zwei Organisationen durchgeführt: dem Staat - Abteilungen für Sozialhilfe und der Öffentlichkeit - dem Barmherzigkeitsdienst der Gesellschaft des Roten Kreuzes. Im Laufe der Zeit stellte die Bevölkerung die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen an die Rotkreuzgesellschaft ein, was dazu führte, dass diese öffentliche Organisation die Fähigkeit, diesen Dienst aufrechtzuerhalten, erheblich reduzierte und daher ihre Aktivitäten auf ein Minimum reduzierte, während der Dienst der medizinischen und sozialen Versorgung anhielt Haus wurde schnell erweitern.

Gemäß den Anweisungen des Ministeriums für sozialen Schutz der Bevölkerung der Russischen Föderation und der Rotkreuzgesellschaft der Russischen Föderation „Über das Zusammenwirken der Sozialschutzbehörden der Bevölkerung und des Gnadendienstes des Russischen Roten Kreuzes in sozialen Angelegenheiten Schutz einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen“ vom 25. Mai 1993 wurde empfohlen, einsamen alten Menschen und Behinderten regelmäßig zu helfen.

Im Laufe der Jahre hat die Zahl einsamer älterer Menschen zugenommen und der Bedarf an sozialen und medizinischen Dienstleistungen für diese Bevölkerungsgruppe ist von großer Bedeutung geworden. Die Unfähigkeit der Internate, alle Bedürftigen aufzunehmen, die demographischen Aussichten, die auf eine weitere Zunahme des Anteils älterer Menschen in der Bevölkerung hindeuten, führten zur Lösung der Probleme der sozialen und medizinischen Versorgung von Behinderten auf Landesebene Schaffung eines staatlichen Systems, das sich mit der Bereitstellung medizinischer und sozialer Dienstleistungen befasst.

Gemäß Art. 41 der Verfassung der Russischen Föderation haben ältere Menschen das Recht auf Gesundheitsversorgung und kostenlose medizinische Versorgung in staatlichen und kommunalen Einrichtungen. das Bundesgesetz„Über die Grundlagen des öffentlichen Dienstes der Russischen Föderation“ vom 31. Juli 1995 Nr. 119-FZ legt die Altersgrenze für die Ausübung eines öffentlichen Amtes fest - 60 Jahre. Das Gesetz „Über die Beschäftigung in der Russischen Föderation“ besagt, dass Bürger, denen eine Alters- oder Dienstaltersrente zugewiesen wurde, nicht als arbeitslos anerkannt werden können. In Übereinstimmung mit den Bundesgesetzen "Über staatliche Renten in der Russischen Föderation" vom 20. November 1997 Nr. 340-1; „Vom Rechnen und Vermehren staatliche Renten» Nr. 113-FZ vom 20.07.1997 Ab dem 01.02.1998 erfolgte die Umstellung auf die Rentenberechnung nach dem individuellen Rentnerbeiwert.

Soziale Dienste für ältere Menschen sind durch das Bundesgesetz „Über soziale Dienste für ältere Menschen und Behinderte“ vom 17. Mai 1995 geregelt und werden von einem Netzwerk stationärer Einrichtungen des sozialen Dienstes sowie von Sozialdienstzentren und Sozialämtern durchgeführt , spezialisierte häusliche Pflege und soziale Nothilfe

Das Gesetz legt im Detail die Liste der Dienstleistungen fest, die zu den sozialen Dienstleistungen gehören; Grundsätze der Tätigkeit im Bereich der sozialen Dienste; Organisationsbedingungen im Bereich der sozialen Dienste; Formen und Arten der sozialen und medizinischen Versorgung. Auf der Grundlage dieses Gesetzes wurden in Russland viele Sozialdienstzentren geschaffen, da es ausführlich die Ziele, Zielsetzungen und Grundsätze für die Organisation der Aktivitäten dieser Zentren erörtert.

Von besonderer Bedeutung sind Gesetzgebungsakte wie der Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation „Über die Einrichtung von Abteilungen für soziale und medizinische Versorgung zu Hause“ vom 27. Dezember 1994, der Erlass der Regierung der Russischen Föderation „Über die Bundesliste der garantierten sozialen Leistungen der staatlichen und kommunalen Träger sozialer Dienste für ältere Menschen und Behinderte“ vom 25. November 1995.

Implementierung soziale Programme muss Bedingungen schaffen, die den Anforderungen und Normen eines zivilisierten Staates entsprechen, unter denen ein älterer Mensch wie jeder Bürger das Recht hat, eine Ausbildung zu erhalten, zu arbeiten, sich finanziell zu versorgen und Zugang zu allen Objekten des sozialen, medizinischen und industriellen Bereichs zu haben und wirtschaftlichen Infrastrukturen zu gleichen Bedingungen.

Die rechtliche Unterstützung bei der Verwaltung und Umsetzung sozialer und medizinischer Dienstleistungen ist von großer Bedeutung für die Verwirklichung der sozialen Rechte der Bürger. Daher spiegeln sich die Probleme des sozialen und medizinischen Schutzes älterer Bürger in internationalen und russischen Gesetzgebungsakten wider; Gleichzeitig nehmen Maßnahmen zum Schutz älterer Menschen einen bedeutenden Platz in der Sozialpolitik moderner Staaten ein.

Kapitel 2. Soziale Arbeit mit älteren Menschen

2.1 Technologien der Altenarbeit

Die Technik der Altenarbeit sollte sich an folgenden Anforderungen orientieren:

Vorbeugung der Ursachen für die Probleme älterer Menschen;

Unterstützung bei der praktischen Verwirklichung der Rechte und berechtigten Interessen, Gewährleistung der Möglichkeit der Selbstdarstellung älterer Bürger und Verhinderung ihrer Entfernung aus dem aktiven Leben;

Achtung der Gleichberechtigung und Chancen älterer Bürger beim Erhalt von Sozialhilfe und -diensten;

Differenzierung von Lösungsansätzen für die Probleme verschiedener Gruppen älterer Menschen unter Berücksichtigung sozialer Risikofaktoren, die ihre Situation beeinflussen;

Ermittlung des individuellen Bedarfs älterer Menschen an Sozialhilfe und -diensten;

Ausrichtung bei der Bereitstellung von Sozialdiensten mit Priorität auf die Unterstützung älterer Bürger in Situationen, die ihre Gesundheit und ihr Leben bedrohen;

Der Einsatz neuer Technologien der Sozialarbeit, die darauf abzielen, die Bedürfnisse und Bedürfnisse älterer Menschen zu erfüllen;

Orientierung an der Entwicklung von Selbsthilfe und gegenseitiger Unterstützung älterer Menschen;

Sicherstellen, dass ältere Bürgerinnen und Bürger sowie die allgemeine Bevölkerung die Möglichkeiten sozialer Hilfen und Dienste kennen.

Die Hauptrichtungen zur Verbesserung des Wohlergehens älterer Menschen sind:

Erhöhung der Rentenhöhe;

Verbesserung des Rentensystems;

Entwicklung von häuslichen Pflegediensten;

Ausbau des Netzes von Pflegeheimen;

Verbesserung der Lebensbedingungen in diesen Häusern.

Körperliche Abhängigkeit im Alter nimmt durch Einsamkeit akute Formen an. Scheidungen und Witwenschaften im Alter sind mit finanziellen Nöten verbunden, mit der Hoffnung auf eine Stabilisierung der Situation im Falle einer Wiederverheiratung. Um der Einsamkeit und den damit verbundenen Strapazen zu entgehen, streben viele ältere Menschen nach einem neuen, dauerhaften Leben. Familienverband basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Nähe. Aufgabe der Sozialen Dienste ist es, neben der direkten Sozialhilfe für ältere Paare die Bildung von Toleranz und Verständnis in der Bewertung und Akzeptanz unterschiedlicher, teilweise außergewöhnlicher Formen zu fördern. Familienleben im Alter.

Eine der wesentlichen Technologien der Sozialarbeit mit älteren Menschen wird die soziale Anpassung sein. Maßnahmen zur sozialen Anpassung wirken sich positiv auf bestimmte Kategorien älterer Menschen aus. Diese Arbeit ist insbesondere für Bürgerinnen und Bürger ohne festen Wohn- und Arbeitsort relevant.

Das Sozialschutzsystem sieht auch Unterstützung bei der Verbesserung des Lebensstils und der Beschäftigung älterer Bürger sowie (falls erforderlich) die Durchführung einer beruflichen Umschulung vor.

Die Arbeits-, Sach- und Sachkosten für die Pflege älterer Menschen und insbesondere älterer Familienmitglieder stellen eine erhebliche Belastung für die Familie dar und führen zu Problemen, die nicht immer von der Familie selbst gelöst werden können. Die soziale Schirmherrschaft über solche Familien sowie Familien von Rentnern und alleinstehenden älteren Menschen ermöglicht es, den Zeitpunkt des Ausbruchs einer Krisensituation vorherzusehen und rechtzeitig angemessene Maßnahmen zu ihrer Neutralisierung zu ergreifen.

Eine wichtige Rolle spielt das System der nicht stationären Einrichtungen des Systems des sozialen Schutzes älterer Menschen, da diese Form am wirtschaftlichsten ist und den tatsächlichen Bedürfnissen älterer Menschen am nächsten kommt. Darüber hinaus bieten nichtstationäre Sozialversicherungsträger die Möglichkeit, eine individuelle Serviceoption zu wählen, auch gegen Entgelt. Im Rahmen solcher Einrichtungen werden Systeme der psychologischen, medizinischen, sozialen und rechtlichen Betreuung älterer Menschen entwickelt.

Soziale Servicezentren bieten Unterstützung für Freizeit und machbar soziale Aktivitäten Senioren, zur erzieherischen und gesundheitsfördernden Arbeit im Alter beitragen.

Der Bedarf an sozialen Dienstleistungen im stationären Bereich ist nach wie vor recht hoch. Das Netz stationärer sozialer Dienstleistungseinrichtungen soll sich künftig nicht nur erweitern, sondern auch verändern. Die derzeit vorherrschenden traditionellen Mehrbettenpflegeheime sollen schrittweise durch andere Krankenhaustypen ersetzt werden.

Die Humanisierung des Ansatzes für Sozialdienste für ältere Menschen wird es ermöglichen, die Situation der Kunden von Sozialdiensten erheblich zu verbessern, was Folgendes impliziert:

Einführung eines staatlich garantierten Mindestmaßes an sozialen Dienstleistungen für ältere Menschen, um ein angemessenes Maß an Sicherheit, Lebenskomfort im Alter und im Alter aufrechtzuerhalten; Senioren günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und legitimen Interessen, die Teilnahme am öffentlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und spirituellen Leben bieten; Gewährleistung des Schutzes älterer Bürger vor unlauteren oder illegalen Handlungen im Bereich des Sozialschutzes und der Sozialdienste;

Verhinderung der Weigerung staatlicher Sozialdienste, garantierte soziale Dienste aus irgendeinem Grund zu erbringen, einschließlich aufgrund chronischer Infektionskrankheiten sowie Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten, Geisteskrankheiten, Alkoholismus, Drogenmissbrauch;

Respektierung der Wahlmöglichkeiten der Bürger und Bereitstellung von Möglichkeiten für den Klienten, das Recht auf eine alternative Lösung auszuüben (Wahl einer öffentlichen oder privaten Einrichtung, dauerhafte oder vorübergehende Inanspruchnahme von Dienstleistungen, kostenlos oder gegen Gebühr, Wahl eines zugeteilten Sozialarbeiters) durch Reformierung das Netzwerk der sozialen Dienstleistungseinrichtungen und die grundlegende Verbesserung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen;

Berücksichtigung nationaler und kultureller Besonderheiten, Weltanschauungen und religiöser Anschauungen von Sozialdienstleistungsklienten durch die Individualisierung von Sozialdiensten.

Die Organisation sozialer Dienste für ältere Menschen sollte darauf abzielen, ein sicheres Alter zu gewährleisten, indem die Auswirkungen sozialer Risikofaktoren und ein größtmöglicher Umsetzungsgrad sozialer Garantien in Verbindung mit der Bereitstellung eines breiten Spektrums an Präventions- und Entwicklungsdiensten gewährleistet werden. damit ältere Menschen so lange wie möglich ihren sozialen Ton und ihren gewohnten Lebensstil beibehalten können, während sie aktive und nützliche Mitglieder der Gesellschaft bleiben.

2.2 Das System der Sozialen Dienste für ältere Menschen als einer der Technologiebereiche der Sozialen Arbeit mit alten Menschen

Soziale Dienste und Versorgung von Rentnern umfassen die Zuweisung von Renten und verschiedenen Leistungen an sie, die Pflege und Betreuung älterer einsamer älterer Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden, kostenlose Prothesen, Leistungen für Behinderte, Hilfe für Obdachlose usw.

Soziale und medizinische Dienstleistungen umfassen eine Reihe von sozialen Dienstleistungen, die älteren Bürgern zu Hause oder in spezialisierten staatlichen und kommunalen Einrichtungen angeboten werden. Der Staat garantiert den Erhalt der notwendigen Leistungen auf der Grundlage sozialer Gerechtigkeit, unabhängig von Rasse, Nationalität, Herkunft und Einstellung zur Religion. Bei der Gewährleistung eines menschenwürdigen Lebens im Alter im System der sozialen Sicherung haben sich die bereits erwähnten Sozialdienststellen sehr bewährt und helfen einsamen älteren Menschen, sich an eine schwierige Lebenssituation anzupassen. Bisher wird in fast allen Städten an der Umsetzung eines Programms zur Entwicklung eines Netzwerks dieser Zentren gearbeitet.

Derzeit gibt es in Russland 1.500 Sozialdienstzentren, 11 Zweigstellen und ein Pilotkomplexzentrum für den sozialen Schutz der Bevölkerung. Fast alle Zentren verfügen über Abteilungen für soziale Notdienste, in denen die Bürger verschiedene gezielte Hilfe erhalten (medizinisch, Kleidung, Lebensmittel, Rechtsberatung, Rechtsberatung).

Im Kontext der Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Organisation von Handels- und Verbraucherdienstleistungen für einkommensschwache Bürger zu reduzierten Preisen von besonderer Relevanz – das entsprechende Programm wurde vom Ausschuss für soziale Sicherheit der Bevölkerung in Zusammenarbeit mit interessierten Ressorts und entwickelt Komitees der Moskauer Regierung, Veteranen und anderen Organisationen. Das Hauptziel des Programms ist es, ein einheitliches System von Handels- und Verbraucherdienstleistungen für einzelne Bürger mit niedrigem Einkommen zu schaffen, verschiedene finanzielle Ressourcen dafür zu konsolidieren und die Aufmerksamkeit von Wohltätigkeits- und Veteranenorganisationen zu gewinnen. Eine der Möglichkeiten zur Umsetzung dieses Programms ist die Organisation des Außenhandels und die Bereitstellung persönlicher Dienstleistungen in den Zentren für soziale Dienste, sozial Wohngebäude und andere Einrichtungen des sozialen Schutzes. Eine der Hauptaufgaben sozialer Dienste ist es, Bedürftige zu identifizieren. Sozialdienstzentren überwachen ältere Bürger, um sie zu den Sozialdienstabteilungen zu Hause aufzunehmen.

Soziale Dienste für ältere Menschen bieten stationäre, halbstationäre und instationäre Formen an.

Stationäre Formen sind Pensionen oder Pensionen für Senioren. Für den Eintritt in eine Pension muss eine ältere Person 75 % der Rente überweisen Pensionsfonds Bezirk, so dass nur noch 25 % übrig bleiben.

Voraussetzung für die Aufnahme ist die Überführung der Wohnung durch Rentner in den kommunalen Wohnungsbestand der Stadt, in der sie leben.

Die Bewohner dieser Pensionen haben das Recht auf medizinische Versorgung, soziale Anpassung, kostenlose Besuche eines Anwalts, eines Geistlichen und von Verwandten.

Boardinghouses sind für ältere Menschen konzipiert, die sich im Alltag eine teilweise oder vollständige Selbstversorgung erhalten haben und erleichterte Bedingungen für die Verwirklichung ihrer lebensnotwendigen Bedürfnisse schaffen müssen. Das Hauptziel dieser sozialen Einrichtungen ist die Bereitstellung günstiger Lebensbedingungen und Selbstversorgung, die Bereitstellung sozialer und medizinischer Hilfe.

Pflegeheime sind für den dauerhaften Aufenthalt von Bürgern bestimmt, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig verloren haben und eine ständige Pflege von außen benötigen. Allerdings ist die Zahl der Menschen, die in ein Pflegeheim ziehen möchten, seit der Einrichtung von Sozialdiensten zu Hause zurückgegangen.

Die teilstationäre Form der Altenpflege umfasst sozialmedizinische, soziale und kulturelle Dienstleistungen für Rentner, die Organisation der medizinischen Versorgung, Ernährung, Erholung und die Sicherstellung der Teilhabe an durchführbaren Arbeitstätigkeiten. Es wird von Abteilungen für Tag- und Nachtaufenthalt sowie medizinischen und sozialen Abteilungen durchgeführt, Rehabilitationszentren. Der Zweck dieser Abteilungen ist die Aufrechterhaltung eines aktiven und gesunder Lebensstil das Leben älterer Menschen, die in der Lage sind, sich selbst zu versorgen und Isolation und Einsamkeit zu überwinden.

Zu den nicht stationären Formen sozialer Dienste gehören soziale Dienste zu Hause, Rettungsdienste und Sozialberatung.

Temporärstellen führen gesundheitsfördernde und rehabilitierende Maßnahmen, Kultur- und Verbraucherdienste durch, versorgen vereinsamte ältere Menschen mit Essen.

Abteilungen der sozialmedizinischen häuslichen Pflege erbringen dauerhafte oder vorübergehende sozialmedizinische und soziale Dienstleistungen zu Hause für alleinstehende Rentner, die auf Hilfe von außen angewiesen sind. Das Hauptziel dieser Abteilung ist es, den Aufenthalt einsamer alter Menschen in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu maximieren.

Der soziale Nothilfedienst des Zentrums für soziale Dienste bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an: die Bereitstellung einmaliger notwendiger medizinischer Versorgung, die Bereitstellung notwendiger Medikamente, die einmalige Bereitstellung von kostenloser Wärme für diejenigen, die dringend Hilfe benötigen Mahlzeiten, Kleidung und Hilfe bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft.

Die Abteilungen für Sozial- und Beratungshilfe bieten die notwendige psychologische, rechtliche, rechtliche und andere Unterstützung in den Zentren der sozialen und medizinischen Versorgung und telefonisch an.

Unter den Bedingungen der Krisensituation in Russland ist eine gezielte Hilfe für ältere Menschen unerlässlich, vor allem für die Bedürftigsten, zum Beispiel alleinstehende Rentner über 80 Jahre, und äußert sich in Form von Haushaltshilfe, medizinischer Versorgung Dienstleistungen usw.

In einer Reihe von Regionen des Landes leisten lokale Behörden erhebliche Unterstützung für ältere Menschen, erhöhen die differenzierten Zahlungen an nicht erwerbstätige alleinstehende Rentner, gewähren Fahrtkostenzuschüsse und erhalten bestimmte Medikamente kostenlos. Es werden Sozialdienste für Rentner entwickelt, die sie mit Schuhen, Kleidung, verschiedenen Bewegungsgeräten usw. versorgen.

Eine neue Form sozialer Dienste ist das Pflegeheim oder Hospiz – eine spezialisierte Einrichtung, die unheilbar kranken Menschen hilft, rechtzeitig Hilfe zu erhalten, die ihr moralisches und körperliches Leiden lindert.

Pflegeheime (Hospize) sind in der Regel in Krankenhäusern organisiert und dienen der unterstützenden Pflege schwerkranker Patienten, vor allem älterer und seniler Menschen. Die Hauptarbeitsbereiche dieser Einrichtung sind:

Qualifizierte medizinische Versorgung;

Sozialdienste;

Rechtzeitige Durchführung von Arztterminen und -verfahren;

Medizinische Rehabilitation von Kranken und Alten;

Dynamische Überwachung des Zustands von Kranken und älteren Menschen;

Rechtzeitige Diagnose von Komplikationen oder Exazerbationen chronischer Erkrankungen.

Das Pflegeheim bietet also zunächst Notfall- und Notfallversorgung; zweitens die rechtzeitige Verlegung schwerkranker und älterer Menschen mit Verschlimmerung chronischer Krankheiten oder Verschlechterung ihres Zustands in geeignete medizinische Einrichtungen. Ältere Patienten werden ständig von Ärzten untersucht, ihr Gesundheitszustand überwacht, eine diätetische Ernährung organisiert und psychologische Hilfe geleistet.

Noch eine neue Form Sozialdienste für ältere Menschen - eine lebenserhaltende Vereinbarung: Ältere Menschen schließen mit einer autorisierten Organisation eine Vereinbarung ab, wonach sie ihr nach ihrem Tod ihre Wohnung vermachen, und diese Organisation verpflichtet sich ihrerseits, dem zu helfen ältere Menschen finanziell unterstützen und Leistungen für ihre sozialmedizinische Versorgung erbringen. Diese Form ist besonders wirksam bei einsamen älteren Menschen, die keine Hilfe von Angehörigen erhalten.

So zeigen die Aktivitäten der Sozialdienstzentren in Russland, dass dieses auf die Arbeit mit älteren Menschen ausgerichtete Sozialdienstmodell die größte Verbreitung und Anerkennung gefunden hat. Doch neben den bereits gängigen Formen sozialer Dienste entstehen neue, die bei einsamen älteren Menschen immer beliebter werden.

So wird die Sozialhilfe für einsame ältere Menschen von Sozialhilfediensten durchgeführt, bei denen ältere Bürger soziale und medizinische Dienste unter Bedingungen der Sozialisierung und Anpassung an neue Lebensbedingungen beantragen.

Die Arbeit mit alten und alten Menschen gilt als einer der härtesten Jobs der Welt. psychologisch. Daher verwendet die soziale und medizinische Arbeit mit dieser Bevölkerungsgruppe die Methoden und Technologien, die von Psychologen, Psychotherapeuten, Lehrern, Gerontologen, Anwälten und anderen Spezialisten verwendet werden.

2.3 Technologien der Sozialarbeit mit älteren Menschen in Prokopjewsk

Eine der wichtigsten Institutionen der Sozialarbeit mit älteren Menschen in Prokopjewsk ist das Komitee für sozialen Schutz der Bevölkerung (KSZN).

Das KSPP wurde 1997 gegründet. Seine Haupttätigkeit besteht in der Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen (ältere Menschen, Behinderte, Veteranen usw.). Das CSPP ist mit verschiedenen Haushalts- und anderen Institutionen verbunden, einschließlich verschiedener öffentliche Organisationen. Sie bieten Kredite, Lebensmittelpakete und so weiter.

Die Zentren der sozialen Dienste für die Bevölkerung fallen ebenfalls unter die Zuständigkeit des CSPP. Grundsätzlich arbeiten diese Zentren mit Leistungsempfängern zusammen. Es akzeptiert Dokumente für die Registrierung von Leistungen und andere verschiedene Maßnahmen der sozialen Unterstützung. Auch im Rahmen der Arbeit der Zentren sozialer Dienste für die Bevölkerung arbeiten verschiedene Abteilungen:

dringend,

zu Hause

Sozialdienste.

Zu den Arbeitsschwerpunkten des Sozialen Notdienstes gehören die gezielte Zustellung von Kartoffeln, Kohle, Lebensmittelpaketen und Barzahlungen an ältere Menschen. Im Rahmen der sozialen Dienste gibt es 3 Sozialfriseursalons und eine Sozialwäscherei. Rund 2.500.000 Menschen werden im Rahmen sozialer Dienste zu Hause betreut. Sie erhalten garantierte kostenlose Dienstleistungen (Reinigung der Wohnung, Unterstützung bei der Erstellung verschiedener Dokumente) und zusätzliche kostenpflichtige Dienstleistungen.

Auch in Prokopjewsk gibt es eine Pension für ältere und behinderte Menschen. Bis 2003 unterstand es der Zuständigkeit des Gesundheitsausschusses. Am 1. Januar 2006 wurde das Internat offiziell zu einer staatlichen stationären Einrichtung. Die Hauptaufgaben dieser Institution sind:

Therapie

Erste-Hilfe

Das Internat verfügt über Krankenschwestern, einen Therapeuten, eine Ernährungsberaterin und andere Mitarbeiter. Diese Einrichtung ist für den dauerhaften Aufenthalt von 40 Personen ausgelegt. Hier erhalten sie qualifizierte medizinische Betreuung und Betreuung.

Auch wenn man von Sozialarbeit mit alten Menschen spricht, kann man nicht umhin, das Heim der Veteranen zu erwähnen. Dies ist ein separates Gebäude mit 154 Wohnungen für ältere Menschen, die Arbeitsleistungen gezeigt haben, für Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges und für Arbeiter. Hier wohnen ältere Menschen in 1- und 2-Zimmer-Wohnungen. Sie erhalten Leistungen für Versorgungsunternehmen. Hier können Sie auch rund um die Uhr medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Im Gebäude des Veteranenhauses gibt es ein medizinisches Zentrum, ein Geschäft, eine Bibliothek.

Im Allgemeinen gibt es in Prokopjewsk nicht allzu viele soziale Einrichtungen, die mit älteren Menschen arbeiten. Und unter Berücksichtigung ihrer unzureichenden Finanzierung können wir sagen, dass die Technologien der Sozialarbeit mit älteren Menschen in Prokopjewsk nicht effektiv genug sind. Diese Situation wird jedoch fast überall in Russland beobachtet.

Abschluss

Ruhestand, Teilinvalidität, körperliche Schwäche, Verengung des sozialen Kreises - all dies führt dazu, dass ein älterer Mensch den Lebensrhythmus radikal verändert. Aber es ist offensichtlich, dass die alten und alten Menschen auch verschieden sind. Es gibt ziemlich viele ältere Menschen, die sich nicht nur Gesundheit und Kraft bewahrt haben, sondern auch eine frische Lebenseinstellung, den Wunsch zu kommunizieren, der Gesellschaft zu dienen, zu lernen und Geld zu verdienen.

Das staatliche Sozialschutzsystem ist derzeit darauf ausgerichtet, das Leben eines älteren Menschen zu verlängern. Neues Modell Das Alter, das von der Weltgemeinschaft akzeptiert wird, betrachtet einen älteren Menschen als ein bedeutendes menschliches Potenzial, das an einem sozial aktiven Leben beteiligt sein kann und sollte. Es ist völlig inakzeptabel, einen älteren Menschen als Ballast der Gesellschaft zu betrachten. Die wichtigste Aufgabe des Systems sozialer Dienstleistungseinrichtungen ist es, den Lebensstandard der älteren und behinderten Menschen in Extremsituationen zu erhalten, ihre Anpassung an die Bedingungen der Marktwirtschaft zu fördern. Für einen qualitativ hochwertigen Service für ältere Menschen ist eine hohe Ausbildung des Personals in den Bereichen Psychologie, Soziologie, Pädagogik sowie Sozialarbeiter erforderlich.

Ältere Menschen haben das Recht auf ein erfülltes Leben. Und das ist nur möglich, wenn sie sich selbst aktiv an der Lösung von Problemen beteiligen, die sie direkt betreffen. Die Körper Staatsmacht Im Bereich der sozialen Unterstützung älterer Menschen ist Folgendes erforderlich:

Beitrag zur Verbesserung der Qualität der sozialen und medizinischen Dienstleistungen für ältere Menschen in öffentlichen Einrichtungen;

Gewährleistung ausreichender Renten und der Höhe der Monetarisierung von Leistungen, um einen angemessenen Lebensstandard zu erreichen;

Verbesserung der Lebensqualität in Einrichtungen für ältere Menschen;

Die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Probleme älterer Menschen lenken, um mehr Komfort in der kleinen Architektur von Städten, Erholungsgebieten, Handläufen, Rampen auf öffentlichen Plätzen zu schaffen.

Im Laufe der Arbeit wurde die aufgestellte Hypothese vollständig bestätigt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein würdiges Alter real ist, vorausgesetzt effektive Anwendung angemessene Technologien der Sozialen Arbeit. Die staatliche Unterstützung und der effektive Betrieb sozialer Dienste sind ein Faktor für die Erhöhung der sozialen Sicherheit und Aktivität älterer und alter Menschen.

In der Stadt In Prokopjewsk gibt es mehrere Institutionen, deren Aktivitäten darauf abzielen, ältere Menschen zu unterstützen. Leider sind ihre Aktivitäten aufgrund unzureichender Finanzierung nicht immer effektiv. Daher müssen die Stadt und das Land als Ganzes die Entwicklung von Technologien für die Sozialarbeit mit älteren Menschen fortsetzen.

Verzeichnis der verwendeten Literatur

1. Bondarenko I. Sozialer Zusammenhalt und Sorge um die Interessen älterer Menschen. [Text] // I. Bondarenko - Sozialarbeit. - 2008. - Nr. 1

2. Vasilchikov V.M. Die Struktur und Hauptrichtungen der Entwicklung des Systems des sozialen Schutzes älterer Menschen in der Russischen Föderation.

3. Gavrilova E.V., Paskar A.I. Die Ausübung des sozialen Dienstes für ältere und behinderte Menschen zu Hause. [Text] // E. V. Gavrilov, A.I. Pascari - Soziale Dienste. - 2008. - Nr. 1

4. Glebova L.N. Staatliche Altenpflege. [Text] // L.N. Glebova - Sozialarbeit. - 2008. - Nr. 2

5. Zainyshev I.G. Technologie der Sozialen Arbeit: Proc. Zuschuss für Studenten. höher Lehrbuch Betriebe.[Text] / I.G. Zainyshev - M.: Humanit. ed. Zentrum VLADOS, 2002.

6. Kravchenko A.I. Soziale Arbeit: Lehrbuch.[Text] / A.I. Kravchenko - M.: TK Velby, Prospekt Verlag, 2008.

7. Kukushkina L.E. Sozialarbeit in ländlichen Gebieten (aus der Erfahrung der Region Wladimir). [Text] // L.E. Kukushkina - Sozialarbeit. - 2008. - Nr. 2.

8. Kurbatow V.I. Sozialarbeit. Lernprogramm.- 4. Aufl.[Text] / W.I. Kurbatov - Rostov n / a: Phoenix, 2005. - (Hochschulbildung)

9. Maslennikova V., Salieva G. Modell der sozialen und pädagogischen Aktivität mit älteren Menschen in der Republik Tatarstan. [Text] // V. Maslennikova, G. Salieva - Soziale Arbeit. - 2006. - Nr. 3

10. P. D. Pavlenok und M. Ya. Technologien der Sozialen Arbeit mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen: Lehrbuch. [Geschrieben. Prof. P.D. Pavlenka - M.: INFRA - M, 2009. - (Hochschulbildung)

11. Pisarev A.V. Lebensstil älterer Menschen im modernen Russland. [Text] // AV Pisarev - SOCIS. -2004. - Nr. 4

12. Bundesgesetz Nr. 195-FZ „Über die Grundlagen der Sozialdienste für die Bevölkerung in Russland“. Codes. Gesetze. Normen. [Text] / Nowosibirsk: Sib. univ. Verlag, 2008.

13. Kholostova E.I. Technologien der Sozialen Arbeit. [Text] / E.I. Kholostova M.: INFRA - M, 2002. - (Hochschulbildung)

14. Shcherbina V.V. Probleme der Technisierung sozialer Aktivität. [Text] // V.V. Scherbina - SOCIS. - 1996. - Nr. 8

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EINLEITUNG ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

KAPITEL 1. SOZIALE PROBLEME ÄLTERER MENSCHEN………….5

1.1. Der soziale Status einer Person im Alter ……………………………..5

1.2. Die Lebensqualität älterer Menschen als soziales Problem………..8

KAPITEL 2. TECHNOLOGIEN DER SOZIALEN REHABILITATION

ÄLTERE PERSONEN………………………………………………..13

2.1. Medizinische und soziale Rehabilitation älterer Menschen……………….13

2.2. Die Rolle der Rehabilitationszentren……………………………………...19

Kapitel 3. Die Notwendigkeit, neue Technologien in die Praxis der Sozialdienste für ältere Menschen einzuführen ................................ .................................................... ...........

3.1. Regionales innovatives Modell der Organisation von Sozialdiensten für ältere Menschen………………………………………………...36

3.2 Neue Technologien der Sozialdienste für ältere Menschen ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

SCHLUSSFOLGERUNG…………………………………………………………………50

LISTE DER VERWENDETEN LITERATUR…………………………52

EINFÜHRUNG

Die stetige Zunahme des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung wird in fast allen entwickelten Ländern zu einem einflussreichen soziodemografischen Trend.

Dieser Vorgang hat zwei Gründe. Erstens führen Fortschritte in der Gesundheitsversorgung, die Bekämpfung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und eine Erhöhung des Lebensniveaus und der Lebensqualität zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung der Menschen.

Andererseits führt der Prozess eines stetigen Rückgangs der Geburtenrate unter das Niveau des einfachen Generationenwechsels, eine Abnahme der Anzahl der Kinder, die von einer Frau während ihrer gesamten Fortpflanzungszeit geboren werden, dazu, dass das Niveau von Die natürliche Sterblichkeit in unserem Land überstieg die Geburtenrate. Auf jede Generation folgt die nächstkleinere Generation; Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesellschaft nimmt stetig ab, wodurch der Anteil älterer Menschen entsprechend zunimmt.

Die Menschheit altert, und dies wird zu einem ernsthaften Problem, dessen Lösung auf globaler Ebene entwickelt werden muss.

Die Relevanz des Studiums der Arbeit mit älteren Menschen im sozialen Bereich ergibt sich aus folgenden Gegebenheiten:

Erstens die wachsende Rolle von Einrichtungen des sozialen Dienstes bei der Organisation sozialer Unterstützung für ältere Menschen unter modernen Bedingungen;

Zweitens ist ein Sozialarbeiter eine Person, die in direktem Kontakt mit dem Klienten steht, seine Probleme kennt und versucht, ihm zu helfen;

Drittens die Notwendigkeit, ältere Menschen zu identifizieren, ihre Probleme zu erkennen und das Beste daraus zu machen effektive Wege für ihre Beseitigung.

Gegenstand der Forschung ist die Technologie der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

Gegenstand ist der Prozess der Bereitstellung verschiedener Hilfeleistungen durch Rehabilitationszentren, Sozialdienste sowie Sozialarbeiter.

Der Zweck der Arbeit besteht darin, die sozialen Probleme älterer Menschen sowie die Einführung neuer Technologien der Sozialarbeit bei dieser Kategorie von Bürgern zu identifizieren.

Die Aufgabe von Sozialarbeitern und nahen Menschen ist es, einem älteren Menschen im Rahmen seiner Möglichkeiten gerontopsychologische Kenntnisse und Verständnis, materielle und moralische Unterstützung und Respekt zu vermitteln.

Der Rhythmus des Alterns hängt maßgeblich vom Lebensstil älterer Menschen (meist Rentner), ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen, sozialen und psychologischen Faktoren ab.

Um mit älteren Menschen zu arbeiten, muss man sie kennen sozialer Status(in Vergangenheit und Gegenwart), mentale Eigenschaften, materielle und spirituelle Bedürfnisse, und stützen sich in dieser Arbeit auf Wissenschaft, Daten aus soziologischer, sozialpsychologischer und anderer Arten von Forschung.

KAPITEL 1. SOZIALE PROBLEME DER ÄLTEREN MENSCHEN

1.1. Der soziale Status einer Person im Alter

Eine Veränderung des sozialen Status einer Person im Alter, die hauptsächlich durch die Beendigung oder Einschränkung der Erwerbstätigkeit, die Veränderung der Wertorientierungen, der Lebensweise und der Kommunikation sowie durch das Auftreten verschiedener sozialer und sozialer Schwierigkeiten verursacht wird psychologische Anpassung an neue Bedingungen erfordert die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Ansätze, Formen und Methoden der Sozialarbeit mit älteren Menschen.

So gab es laut UNO 1950 etwa 200 Millionen Menschen ab 60 Jahren auf der Welt, bis 1975 war ihre Zahl auf 550 Millionen gestiegen. Bis 2025 wird die Zahl der Menschen über 60 voraussichtlich 1 Milliarde 100 Millionen Menschen erreichen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das 5-fache zunehmen, während die Bevölkerung des Planeten nur um das 3-fache zunehmen wird.

Die Bedeutung der täglichen Aufmerksamkeit für die Lösung der sozialen Probleme dieser Kategorie von Bürgern nimmt auch aufgrund des Anstiegs des Anteils älterer Menschen an der Struktur der russischen Bevölkerung zu, der im letzten Jahrzehnt nicht nur in unserem Land zu beobachten war, sondern auf der ganzen Welt. Es genügt zu sagen, dass derzeit 35,5 Millionen Menschen in der Russischen Föderation Renten und Sozialleistungen erhalten. Und wenn 1957 auf 1.000 Einwohner 89 Rentner kamen, waren es 1993 239 Personen. Und für den Bedarf der Sozialversicherung wurden beispielsweise 1995 weniger als 5 % des Volkseinkommens des Landes ausgegeben, 1990 waren es bereits 13,5 %. 1993 wurden 9,7 Billionen Rubel für die Zahlung von Renten ausgegeben, oder tatsächlich ging jeder vierte Rubel aus der Lohnkasse an die Pensionskasse der Russischen Föderation.

Die steigende Zahl älterer Menschen erfordert einen grundlegenden Wandel Sozialpolitik diesbezüglich die sozial ungeschützteste Kategorie der Gesellschaft.

Personen im Alter von 70 Jahren und darüber machen 28,3 % der Gesamtbevölkerung im erwerbsfähigen Alter aus, und ihre Zahl in der Bevölkerung hat seit 1979 deutlich zugenommen, insbesondere in städtischen Gebieten.

Bei der Organisation der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen ist es notwendig, alle Besonderheiten ihres sozialen Status zu berücksichtigen, nicht nur im Allgemeinen, sondern auch jeder Person individuell, ihre Bedürfnisse, Bedürfnisse, biologischen und sozialen Fähigkeiten, bestimmte regionale und andere Merkmale des Lebens.

Es sei darauf hingewiesen, dass Wissenschaftler und Praktiker das Problem des Alters und seiner Definition aus unterschiedlichen Blickwinkeln angegangen sind - biologisch, physiologisch, psychologisch, funktional, chronologisch, soziologisch und andere. Und daher die Besonderheiten der Lösung der Probleme des sozialen und sozialen Status, der Rollen und Plätze in der Familie und der Organisation der sozialen Sicherheit und des sozialen Dienstes, der sozialen Rehabilitation, der sozialen Vormundschaft für ältere Menschen und so weiter. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Alterungsprozess bei bestimmten Bevölkerungsgruppen und Einzelpersonen ganz anders abläuft.

Bei der Charakterisierung der Kategorie der älteren Menschen als soziale Kategorie bzw. als soziodemografische Kategorie ist es daher notwendig, die Altersmerkmale innerhalb derselben Personengruppe zu berücksichtigen.

Wie Sie wissen, werden ältere Menschen in der Praxis in der Regel als Rentner betrachtet. Diese Maßnahme kann jedoch nicht universell sein, da das Rentenalter in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. Frauen gehen jedoch tendenziell früher in den Ruhestand als Männer. In unserem Land haben sie also ab dem 55. Lebensjahr Anspruch auf eine Altersrente, während Männer ab dem 60. Darüber hinaus sieht das Gesetz „Über die Altersvorsorge in der RSFSR“ Unterschiede beim Renteneintrittsalter und für verschiedene sozio-berufliche Gruppen vor. Nichtsdestotrotz zählen in den allermeisten Ländern der Welt zu den älteren Menschen auch die über 60-Jährigen.

Die Praxis zeigt, dass ältere Menschen sehr unterschiedliche Menschen sind. Unter ihnen gibt es Gesunde und Kranke; Leben in Familien und Singles; zufrieden mit dem Ruhestand und dem Leben und unglücklich, am Leben verzweifelnd; inaktive Hausfrauen und fröhliche, optimistische Menschen, die Sport treiben, einen aktiven Lebensstil führen und so weiter.

Um erfolgreich mit älteren Menschen arbeiten zu können, muss ein Sozialarbeiter daher deren sozioökonomische Situation, Charaktereigenschaften, materielle und geistige Bedürfnisse, Gesundheitszustand kennen und sich der Errungenschaften von Wissenschaft und Praxis in dieser Richtung bewusst sein. Wie die Praxis zeigt, wirkt sich eine Änderung des sozialen Status eines Menschen im Alter vor allem negativ auf seine moralische und finanzielle Situation aus, wirkt sich negativ auf seinen Geisteszustand aus, verringert seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und seine Anpassung an Umweltveränderungen.

Mit dem Übergang in die Kategorie der älteren Menschen. Rentner verändern oft nicht nur die Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft radikal, sondern auch Wertorientierungen wie Lebenssinn, Glück, Gut und Böse und mehr. Auch der Lebensstil selbst, der Tagesablauf, Ziele und Ziele sowie der Kreis der Ansprechpartner ändern sich.

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Wertehierarchie der Selbsteinschätzung. Ältere Menschen achten weniger auf ihr Äußeres, sondern mehr auf ihre innere und körperliche Verfassung. Die Zeitperspektive älterer Menschen verändert sich. In die Vergangenheit zu gehen ist nur für tief alte Menschen typisch, der Rest denkt und redet mehr über die Zukunft. Im Kopf eines älteren Menschen beginnt die nahe Zukunft die ferne zu überwiegen, und die persönlichen Lebensperspektiven werden kürzer. Näher am Alter scheint die Zeit schneller zu fließen, aber weniger mit verschiedenen Ereignissen gefüllt zu sein. Gleichzeitig achten Menschen, die aktiv am Leben teilnehmen, mehr auf die Zukunft, während diejenigen, die passiv sind, auf die Vergangenheit achten. Erstere sind daher optimistischer und haben mehr Vertrauen in die Zukunft.

Aber Alter ist immer noch Alter. Das Alter bringt eine Veränderung des gewohnten Lebensstandards, Krankheit und schwierige emotionale Erfahrungen mit sich. Ältere Menschen stehen am Rande des Lebens. Wir sprechen nicht nur und nicht so sehr von materiellen Schwierigkeiten (obwohl sie auch eine bedeutende Rolle spielen), sondern von Schwierigkeiten psychologischer Natur. Ruhestand, Verlust von Verwandten und Freunden, Krankheit, Einengung des Kontakt- und Tätigkeitskreises - all dies führt zur Verarmung des Lebens, zum Entzug positiver Emotionen, zu einem Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit. Die Situation ist jedoch so, dass mit steigender Lebenserwartung und sinkender Geburtenrate ein erheblicher Teil der Bevölkerung aus älteren Menschen besteht und daher eine besondere Organisation der Hilfe für eine erforderlich ist Ältere Person.

In den letzten zehn Jahren ist ein vorübergehender Rückgang des Abhängigkeitsquotienten mit einem Rückgang der Belastung von Personen über dem erwerbsfähigen Alter eingetreten.

Dieser Indikator wird für Russland im Jahr 2007 seinen Mindestwert erreichen – 569 Personen im behinderten Alter pro 1.000 Personen im erwerbsfähigen Alter.

1.2. Die Lebensqualität älterer Menschen als gesellschaftliches Problem

Die meisten älteren Menschen leben in Städten, aber die sozioökonomischen Probleme der älteren Bevölkerung sind auf dem Land besonders ausgeprägt.

Diese Situation verstärkt die Bedeutung staatlicher Unterstützung für Familien, die ältere Menschen umfassen und gleichzeitig in sozioökonomischen Schwierigkeiten sind: Armut, Arbeitslosigkeit, kinderreiche Familien, Krankheit, Umsiedlung und mehr. Es ist keine Ausnahme mehr, sondern höchstwahrscheinlich ein Trend – die Zunahme allein lebender älterer Menschen.

Soziale Arbeit mit älteren Menschen beinhaltet die Verwendung verschiedener Theorien, darunter: Befreiung, Aktivität, Minderheiten, Subkulturen, Altersschichtung und andere.

Der Befreiungstheorie zufolge entfremden sich die Menschen im Alterungsprozess von den Jüngeren; Hinzu kommt ein Prozess der Befreiung älterer Menschen von gesellschaftlichen Rollen – gemeint sind die mit der Erwerbstätigkeit verbundenen Rollen sowie Führungs- und Verantwortungsrollen. Dieser Prozess der Entfremdung und Befreiung ist durch die soziale Situation bedingt; in denen es alternde Menschen gibt. Es kann auch als eine der Möglichkeiten angesehen werden, wie sich ältere Menschen an die Einschränkungen ihrer Fähigkeiten anpassen und sich mit dem Gedanken an einen unmittelbar bevorstehenden Tod abfinden. Nach der Befreiungstheorie im Sozialen ist der Prozess der Entfremdung älterer Menschen unvermeidlich, da die Positionen, die sie irgendwann besetzen, auf jüngere Menschen übertragen werden sollen, die produktiver arbeiten können. Einige Kritiker nennen diese Theorie die unmenschlichste, andere stellen die Frage: Ist „Befreiung“, „Trennung“ ein universelles und unvermeidliches Phänomen?

Diese Theorie wird jetzt von der Aktivitätstheorie verdrängt, deren Anhänger argumentieren, dass alternde Menschen, die sich von ihren gewohnten Rollen trennen, ein Gefühl des Verlustes und ihrer Nutzlosigkeit in der Gesellschaft empfinden. Das verletzt das Selbstwertgefühl. Um ihre Moral und ihr positives Selbstbewusstsein zu erhalten, sollten sie ein aktives Leben nicht aufgeben, sondern im Gegenteil neue Aktivitäten aufnehmen. Indem sie weiterhin aktive, sozial bedeutsame Rollen spielen und mit anderen interagieren (z. B. Teilzeit arbeiten oder sich an freiwilligen sozialen Aktivitäten beteiligen), bewahren ältere Menschen ihren psychologischen Frieden. Der Grad der Anpassung des Menschen an das Alter hängt maßgeblich von der Art seiner Aktivitäten in der frühen Lebensphase ab: Wenn ein Mensch im Alter viele verschiedene Rollen beherrscht, kann er den Verlust dieser Rollen leichter überstehen die er früher gespielt hat. Menschen, die im Alter von über 30 Jahren emotionale und psychische Stabilität und Aktivität hatten, behalten ihre Lebensenergie auch nach 70 Jahren; Menschen in den Dreißigern, die von Angst und Konservatismus geprägt sind, zeigen für den Rest ihres Lebens Angst.

Die Autoren der Minderheitentheorie stellen fest, dass ältere Menschen eine Minderheit der Bevölkerung sind, was ihren niedrigen sozioökonomischen Status, Diskriminierung, Warnungen vor ihnen und viele andere Phänomene vorbestimmt.

Die Subkulturtheorie bezieht ältere Menschen auf eine Art Subkultur, die als eine Reihe eigenartiger Normen und Werte definiert ist, die sich von den in der Gesellschaft vorherrschenden Normen und Werten unterscheiden. Wenn es älteren Menschen gelingt, neue Freunde zu finden und bestehende Bindungen aufrechtzuerhalten, können sie eine Subkultur schaffen, die ihnen hilft, ein Gefühl der psychischen Stabilität zu bewahren. Es gibt zwei wichtige Punkte, die diese Ansicht rechtfertigen: 1) psychologische Nähe zwischen Menschen einer bestimmten Altersgruppe; 2) ihr Ausschluss von der Interaktion mit anderen Bevölkerungsgruppen. So wird angenommen, dass die Diskriminierung älterer Menschen und deren Gemeinschaftssinn Anlass für die Entstehung einer Alterssubkultur geben. Nach Ansicht der Autoren dieser Theorie würde eine Zunahme der Zahl von Dörfern für Rentner und anderer ähnlicher Wohnkomplexe, Institutionen zur Bildung einer ursprünglichen Subkultur beitragen.

Ältere Menschen haben das Recht auf ein erfülltes Leben, und dies ist nur möglich, wenn sie sich selbst aktiv an der Lösung von Problemen beteiligen, die sie betreffen, wenn sie die Wahlfreiheit haben. Einige Experten betrachten die fruchtbarste Theorie der "Altersschichtung", nach der jede Generation von Menschen einzigartig ist und einzigartige Erfahrungen hat.

Selbstverständlich geht die Entwicklung von der komplexen Natur des Menschen angemessenen Alterungstheorien unter Berücksichtigung der positiven Möglichkeiten eines Menschen im Alter sowie deren Verbreitung in der Gesellschaft und entsprechenden gesellschaftlichen Maßnahmen weiter. Dieser Prozess kann für alle Mitglieder der Gesellschaft zu einem zusätzlichen Faktor zur Erreichung von Langlebigkeit werden, da diese Theorien und die darauf basierende Gestaltung individueller Lebensstiloptionen idealerweise zu einer Steigerung der aktiven Langlebigkeit beitragen sollen.

Allerdings bilden die therapeutischen Modelle die Grundlage praktische Arbeit bei älteren Menschen drei Prinzipien anwenden: 1) das Studium des Individuums in seinem sozialen Umfeld; 2) Verständnis der psychosozialen Formung und Entwicklung der Persönlichkeit als lebenslangen Prozess; 3) unter Berücksichtigung der soziokulturellen Faktoren der Bildung und Entwicklung des Individuums. Natürlich entsprechen jedem dieser Prinzipien verschiedene Theorien in unterschiedlichem Maße.

Moderne Altenarbeit soll nach den Grundsätzen der Vereinten Nationen für die Alten von 2001 aufgebaut werden: „Make life full of life for the seniors“.

1) Entwicklung einer nationalen Politik für ältere Menschen, wodurch die Verbindung zwischen den Generationen gestärkt wird;

2) gemeinnützige Organisationen fördern;

3) ältere Menschen vor wirtschaftlichen Schocks schützen;

4) Gewährleistung der Lebensqualität in spezialisierten Einrichtungen für ältere Menschen;

5) eine ältere Person unabhängig von ihrem Wohnort - in ihrem Heimatland oder in einem anderen Land - vollständig mit sozialen Diensten versorgen.

Diese Prinzipien sind wie folgt gruppiert:

1 - UNABHÄNGIGKEIT;

2 - TEILNAHME;

4 - VERWIRKLICHUNG DES INTERNEN POTENZIALS;

5 - Würde.

KAPITEL 2. TECHNOLOGIEN DER SOZIALEN REHABILITATION

ÄLTERE PERSONEN

2.1. Medizinisch-soziale Rehabilitation älterer Menschen

In der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen kommen vielfältige Formen und Methoden zum Einsatz. Dazu gehören soziale Dienste zu Hause, dringende Sozialhilfe, gezielter sozialer Schutz und so weiter. In diesem System sind verschiedene Einrichtungen tätig, insbesondere Sozialdienststellen, Kindertagesstätten, stationäre Einrichtungen und spezielle Wohngebäude für Senioren.

Von besonderer Bedeutung für ältere Menschen ist ihre medizinische und soziale Rehabilitation.

Es ist allgemein anerkannt, dass Rollstühle, Stöcke, Husten Attribute des Alters sind, dass Altern und Krankheit ein und dasselbe sind. Zahlreiche Studien in den USA haben jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Und die Alten können aktiv und fröhlich sein.

Natürlich steigt mit zunehmendem Alter der Bedarf an medizinischer Versorgung. Aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers manifestieren sich eine Reihe chronischer Krankheiten, der Anteil der Menschen, die eine ständige ärztliche Überwachung benötigen, wächst, die Hilfe von Kardiologen, Neuropathologen, Gerontologen und Geriatern. Die Zivilisation einer Gesellschaft wird insbesondere dadurch bestimmt, wie weit das Netz von speziellen Polikliniken, Krankenhäusern, Erholungsheimen und Altensanatorien ist.

Zu den Krankheiten, für die ältere Menschen anfällig sind, gehört beispielsweise Alterswahnsinn. Dies ist das Erlöschen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers aufgrund einer Atrophie der Großhirnrinde. Diese Krankheit wird von extremer Erschöpfung, Kraftverlust und fast vollständiger Einstellung der geistigen Aktivität begleitet; entwickelt sich im hohen Alter oder als Folge einer langen Krankheit.

Oft wird diese Krankheit durch den Verlust älterer Menschen verursacht (Verlust von Familie, Freunden, Rolle in der Gesellschaft, in deren Zusammenhang sich ein Gefühl der Nutzlosigkeit, Nutzlosigkeit manifestiert). Manchmal entsteht daraus eine psychische Störung, eine Krankheit. Das schlimmste Ergebnis ist Selbstmord. Um Selbstmord zu verhindern, wird eine „Hotline“ verwendet (Zwei-Wege-Kommunikation ruft sowohl ältere als auch ältere Menschen an). Es werden auch Zentren für ältere Menschen für ihre Kommunikation geschaffen.

Eine Studie (insbesondere in den USA) hat gezeigt, dass der Prozess des Gedächtnisverlusts verlangsamt werden kann. Wie sich herausstellte, hängt viel von der Einstellung gegenüber älteren Menschen ab (als altersschwach oder als energisch, aktiv).

Eine weitere Krankheit älterer Menschen ist der senile Alkoholismus. Alkoholismus ist eine Krankheit in jedem Alter, aber ein besonders schwieriges Problem für ältere Menschen.

Die Situation älterer Menschen mit Behinderungen ist weiterhin schwierig.

Ein großes Problem ist der Seh- und Hörverlust bei älteren Menschen. Wie auf einer internationalen Konferenz im März 1992 festgestellt wurde, haben die Vereinigten Staaten in den letzten 10 Jahren große Anstrengungen unternommen, um komfortable Hörgeräte zu entwickeln, und das Problem wurde weitgehend gelöst, was leider nicht über unser Land gesagt werden kann.

Was bestimmt den Gesundheitszustand älterer Menschen, ihr Wohlbefinden?

Zuallererst aus den Lebensbedingungen, der Ernährung, dem Leben, den sozialen Bindungen. Viele Krankheiten älterer Menschen sind das Ergebnis ihres Lebensstils, ihrer Gewohnheiten und ihrer Ernährung. Wenn ein Mensch schon in jungen Jahren richtig isst, sich aktiv bewegt, dann hat er nicht viele Krankheiten.

So beträgt das Verhältnis zwischen den Hauptnahrungselementen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) in der Ernährung älterer Menschen (und nicht nur älterer Menschen) in unserem Land 1:0,74:5,4, sollte aber anders sein (1:0,7:3). . Kohlenhydrate überwiegen durch die Verwendung von Weißbrot, Nudeln, Zucker. Das Prinzip einer gesunden Ernährung ist mehr Gemüse, Obst und Beeren, weniger Fleisch. Dies ist natürlich unter normalen sozioökonomischen Bedingungen möglich.

Soziale Dienste sollten sich um die körperliche Gesundheit älterer Menschen kümmern, sie ermutigen (und dazu beitragen, Bedingungen zu schaffen), sich körperlich zu betätigen. Die Praxis zeigt, dass die Teilnahme an Wettkämpfen, Marathonläufen, Walrossschwimmen, Skilanglauf usw. sich positiv auf die Gesundheit aller, auch älterer Menschen, auswirkt. In diesem Fall sind nicht die Ergebnisse wichtig, sondern die Teilnahme an sich.

Aber ein kranker Mensch ist Marathons natürlich nicht gewachsen. (Laut speziellen Studien, die vom Institut für Gerontologie der Akademie der medizinischen Wissenschaften unseres Landes durchgeführt wurden, sind 12% aller älteren Menschen und 25-30% der alten Menschen bettlägerig). Das Altern und die damit verbundene Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Krankheit bestimmen den Bedarf an ständiger medizinischer Versorgung, häuslicher Pflege, Unterbringung älterer oder kranker Menschen in spezialisierten Heimen oder Krankenhäusern. Die Notwendigkeit des Baus des letzteren ist auch auf die Zersplitterung der Familien, eine Zunahme der Zahl und des Anteils von Alleinstehenden an der Bevölkerung des Landes zurückzuführen.

Die städtebauliche Politik des Landes, die Schaffung von Voraussetzungen für ihre Ansiedlung in Stadtrandgebieten, am Rande von Städten, in den unteren Stockwerken von Hochhäusern und die Möglichkeit des Wohnungstauschs können eine wichtige Rolle bei der Erhaltung spielen Gesundheit älterer Menschen. Studien zeigen, dass ältere Menschen wegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer um das 1,4-fache geringeren Wahrscheinlichkeit zum Arzt gehen, wenn sie in den ersten Stockwerken wohnen. Die Morbidität sinkt um 25 %, wenn das Luftvolumen im Raum pro Person um das Zweifache zunimmt.

Außerordentlich komplex und zugleich heikel ist die Problematik todkranker Menschen und die Frage der künstlichen Lebensunterbrechung solcher Menschen. Fälle, in denen Patienten auf ihren Wunsch getötet wurden, um quälende Schmerzen loszuwerden, werden unterschiedlich, zweideutig bewertet. Und das ist in der Tat ein schwieriges Problem. Es gibt nicht nur medizinische, sondern auch soziale, humanistische Aspekte.

Abschließend noch kurz zum Problem der Langlebigkeit.

Zahlreiche Studien in vielen Ländern haben gezeigt, dass ein aktiver Lebensstil und insbesondere Arbeit, Ernährung, soziale Bedingungen und erbliche Faktoren zum Erreichen des hohen Alters beitragen.

Es wurde auch festgestellt, dass derzeit die überwiegende Mehrheit der Menschen unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse stirbt, lange bevor das einem Menschen genetisch innewohnende Potenzial an Vitalität erschöpft ist. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Lebenserwartung eines Menschen als biologische Spezies 90-100 Jahre betragen sollte. Einige Gelehrte schätzen diesen Zeitraum sogar auf 110-120 Jahre. Und die Anwesenheit von Hundertjährigen in verschiedenen Ländern, insbesondere in bestimmten Regionen, verstärkt die Gültigkeit solcher Aussagen.

Im Jahr 2050 werden weltweit etwa 2 Milliarden Menschen über 60 Jahre alt sein (3,5-mal mehr als heute).

Ich stelle auch fest, dass mit dem Wachstum zivilisierter Lebensformen ihre durchschnittliche Dauer allmählich zunimmt. In bestimmten Perioden (Kriege, Epidemien, Krisen usw.) kann jedoch auch der umgekehrte Prozess beobachtet werden. In unserem Land zum Beispiel lag die durchschnittliche Lebenserwartung in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. 45 Jahre alt, Ende der 80er Jahre - mehr als 73 Jahre alt, jetzt (in Russland) - 58 Jahre alt (Männer) und 71 Jahre alt (Frauen).

Soziale Dienste und Altenhilfe bieten ein riesiges Betätigungsfeld für Sozialarbeiter.

Mit Wissen und Erfahrung sowie angemessenen spirituellen Qualitäten können sie sehr dazu beitragen, den Lebensstil älterer Menschen zu verbessern, ihre Unabhängigkeit und Würde zu gewährleisten und ihnen zu helfen, ihren rechtmäßigen Platz in der Gesellschaft einzunehmen. Socionoms haben eine breite Palette solcher Möglichkeiten. Die Hauptsache ist, sie umzusetzen.

Soziale Arbeit als wichtigstes Tätigkeitsfeld in der Alten- und Behindertenhilfe letzten Jahren wird immer wichtiger. Obwohl sich die soziale Fürsorge des Staates und der Gesellschaft in Bezug auf behinderte und alte kranke Menschen in Russland immer manifestiert hat, wurde die Frage der Spezialisten, die diese Tätigkeit ausführen würden, nie diskutiert oder gelöst.

Soziale Arbeit (in weiten Sinne dieses Wortes) mit Personengruppen wie Behinderten und älteren Menschen wurde systematisch in den Organen und Institutionen der sozialen Sicherheit (Sozialschutz) durchgeführt. Unter denjenigen, die diese Tätigkeit ausübten, waren Mitarbeiter von Internaten, Sozialdienstzentren, kommunalen und territorialen Regierungen.

Seit der Einführung dieser Positionen wird den Sozialarbeitern eine spezifische Rolle zugewiesen, die durch die Art der Einrichtung, die Art der erbrachten Dienstleistungen und die Ziele (Aufgaben) und erwarteten Ergebnisse bestimmt wird.

Der Tätigkeitsort eines Sozialarbeiters im Zusammenhang mit den angegebenen Umständen bewegt sich sozusagen, er ist dynamisch. Gleichzeitig mit der Aufnahme von Arbeitnehmern dieser Kategorie in das Sozialschutzsystem erweitern sich ihre Funktionen.

Die Aktivitäten von Sozialarbeitern erstrecken sich auf alle Kategorien von behinderten und älteren Menschen, die in der Gemeinde (einschließlich Familien) und in Internaten leben. Gleichzeitig zeichnen sich die Besonderheiten der Tätigkeit von Sozialarbeitern besonders ab. In manchen Fällen hat es den Charakter der Organisation von Hilfeleistungen verschiedener Dienste (ärztliche Versorgung, Rechtsberatung usw.), in anderen nimmt es einen moralischen und psychologischen Aspekt an, in anderen nimmt es den Charakter einer korrigierenden und pädagogischen Tätigkeit an, usw.

Hervorzuheben ist, dass neben den direkten „Konsumenten“ (Behinderte, Senioren) der Tätigkeitsbereich der Sozialarbeiter auch auf das Servicepersonal zB in Internaten, mit denen Sozialarbeiter interagieren müssen, ausgedehnt wird. In diesem Zusammenhang ist das Bildungsniveau der Sozialarbeiter, ihre Professionalität, das Wissen um die psychologischen Merkmale von Behinderten und älteren Menschen von besonderer Bedeutung.

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben von Sozialarbeitern in der Altenpflege besteht ein Bedarf an diesen Fachkräften mit unterschiedlichem Bildungsstand.

Für die in der Bevölkerung lebende Kategorie der behinderten und älteren Menschen umfasst das Tätigkeitsspektrum von Sozialarbeitern ein breites Aufgabenspektrum, das von der Erbringung sozialer Hilfeleistungen über psychologische und pädagogische Korrektur bis hin zu moralischer und psychologischer Unterstützung reicht.

Auch für behinderte und ältere Menschen in Wohneinrichtungen haben die Aktivitäten von Sozialarbeitern ein breites Spektrum, das von der sozialen Anpassung in Internaten bis zur Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft reicht.

2.2. Die Rolle der Rehabilitationszentren

Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation haben die volle Bandbreite an sozioökonomischen und persönlichen Rechten und Freiheiten, die in der Verfassung der Russischen Föderation, den Verfassungen der konstituierenden Republiken und anderen Rechtsakten verankert sind. Jedoch eine Änderung des sozialen Status einer Person im Alter und einer behinderten Person, verbunden mit der Beendigung oder Einschränkung der beruflichen und sozialen Aktivitäten; Transformation von Wertorientierungen, Lebensstil und Kommunikation; Schwierigkeiten bei der sozialen und psychologischen Anpassung an neue Bedingungen zu haben, führt zu ernsthaften sozialen Problemen.

Das akuteste Problem ist die Einschränkung des Lebens älterer und behinderter Menschen. Unter Lebensbeschränkung wird ein vollständiger oder teilweiser Mangel an Fähigkeit oder Fähigkeit einer Person verstanden, sich selbst zu bedienen, sich zu bewegen, sich zu orientieren, zu kommunizieren, ihr Verhalten zu kontrollieren und auch arbeitstätig zu sein.

Bei der Lösung dieses Problems ist die Verbesserung des Systems der sozialen Rehabilitation und Sozialhilfe für ältere und behinderte Menschen von größter Bedeutung.

Soziale Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Rechte, den sozialen Status, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit einer Person wiederherzustellen.

Soziale Rehabilitation ist ein Komplex von sozioökonomischen, medizinischen, rechtlichen, beruflichen und anderen Maßnahmen, die darauf abzielen, die notwendigen Bedingungen zu schaffen und diese Bevölkerungsgruppen wieder zu einem vollwertigen Leben in der Gesellschaft zu führen.

Ein integraler Bestandteil des sozialen Schutzes älterer und behinderter Menschen in der gegenwärtigen Phase ist die Bereitstellung von Soziale Unterstützung - das heißt, Geld- und Sachleistungen in Form von Dienstleistungen oder Leistungen, die unter Berücksichtigung der vom Staat festgelegten sozialen Garantien für die soziale Sicherheit erbracht werden. Es handelt sich in der Regel um regelmäßige und einmalige Zuzahlungen zu Renten und Sozialleistungen, Sachleistungen und Dienstleistungen, um diese Personengruppen gezielt und differenziert sozial zu unterstützen, verursachte kritische Lebenssituationen zu beseitigen oder zu neutralisieren durch ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

So werden neben der Bereitstellung traditioneller Formen der sozialen Sicherheit: Barzahlungen (Renten, Sozialleistungen); natürliche Sicherheit; Dienstleistungen und Vorteile; stationäre und instationäre Arten von Dienstleistungen, - großen Wert wird auf neue Formen der sozialen Nothilfe für behinderte, dringend bedürftige Bürger der Russischen Föderation gelegt.

Soziale Dienstleistungen und Altersversorgung umfassen Renten und verschiedene Leistungen; die Pflege und Betreuung von älteren und behinderten Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzorgane der Bevölkerung; Prothetik; Leistungen für Behinderte; obdachlosen helfen.

Die Sozialversicherung wird von staatlichen Stellen, Unternehmen und Einzelpersonen auf Kosten der Beiträge (Lohnabzüge) der Arbeitnehmer durchgeführt. Im letzteren Fall wird die Zahlung aus den Fonds nicht durch den Arbeitsbeitrag und die Dienstzeit bestimmt, sondern durch die Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern weit verbreitet.

Im Jahr 1995 gab es im Sozialschutzsystem unseres Landes 959 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, mehr als 700 Sozialdienststellen, 900 Heimsozialhilfestellen sowie eine Reihe anderer Sozialhilfeeinrichtungen (psychologische und pädagogische, psychologische Notfallhilfe usw.).

Das am weitesten entwickelte Netzwerk sozialer Dienste in Tscheljabinsk, Samara, Rostow, Wladimir und einer Reihe anderer Regionen.

Betrachten Sie den Inhalt der Arbeit des Zentrums für soziale Dienste (für ältere und behinderte Menschen). Sie umfasst in der Regel mehrere Abteilungen. IN Tagespflege (zur Unterstützung von mindestens 30 Rentnern und Behinderten) werden Verpflegung, medizinische und kulturelle Dienstleistungen organisiert. Teilnahme an durchführbarer Arbeitstätigkeit in speziellen Werkstätten bzw Nebenbetriebe Oh.

Abteilung für vorübergehenden Aufenthalt (ausgelegt für den Inhalt von mindestens 15 Personen) führt gesundheitsfördernde und rehabilitierende Maßnahmen, Kultur- und Verbraucherdienstleistungen, Ernährung unter Bedingungen der 24-Stunden-Wartung durch.

IN Abteilung für häusliche Pflege (es dient 120 Personen in der Stadt, 60 Personen auf dem Land) bietet ständige oder vorübergehende (bis zu 6 Monate) soziale Dienste zu Hause für Rentner und Behinderte, die Hilfe von außen benötigen (kostenlos oder gegen Bezahlung).

Eine der Hauptaufgaben der Abteilungen der häuslichen Sozialhilfe ist die aktive Erkennung von behinderten Bürgerinnen und Bürgern mit Bedarf an häuslicher Pflege. In diese Richtung durchgeführte Studien des Zentralen Forschungsinstituts für die Expertise der Arbeitsfähigkeit und Arbeitsorganisation der Behinderten (CIETIN) zeigten, dass unter den behinderten Bürgern (Rentner und behinderte Menschen im erwerbsfähigen Alter) 22,2 % häusliche Pflege benötigen.

Eine Studie des Personals von TSIETIN über das Kontingent von Personen, die in 10 Verwaltungsgebieten Russlands zur häuslichen Pflege aufgenommen wurden, zeigte, dass die überwiegende Mehrheit (80,8%) von ihnen Frauen sind; Männer betrugen nur 19,2 %.

Nach Alter waren 2/3 der Bediensteten 75 Jahre und älter (66,1%), außerdem betrug der Anteil der Personen im Alter von 85 bis 89 Jahren 14,6% und der Hundertjährigen 3,6%. Personen unter 60 Jahren machten nur 6,8 % der Betreuten aus, ungefähr ebenso viele und 65- bis 69-Jährige - 7,5 %. Gleichzeitig waren bereits 19,6 % der Dienstleistenden in der Altersgruppe der 70-74-Jährigen.

Nach Selbstbedienungsgrad verteilten sich alle Befragten wie folgt: 46,7 % konnten sich, sofern Essen nach Hause geliefert wurde, vollständig selbst bedienen, während 90 % von ihnen entweder gar keine Hilfsmittel zur Fortbewegung nutzten , oder benutzte einen Stock.

Ungefähr genauso viele der Befragten bedienten sich teilweise selbst - 46,2 %; 7,1 % waren völlig außerstande, sich selbst zu bedienen. Unter diesen waren 53,3 % der Behinderten und Älteren, 6,0 % waren ständig auf Bettruhe und 30,0 % konnten sich nur innerhalb der Wohnräume kaum bewegen. 35 % der Personen aus dieser kombinierten Gruppe verwendeten keine Hilfsmittel für die Bewegung, andere - entweder Krücken oder einen Gehstock (50 %) oder einen Rollstuhl (15 %).

Die Bedürfnisse der betreuten alleinstehenden behinderten Bürger in verschiedene Arten Sozialleistungen und der Grad ihrer Zufriedenheit.

Neben der Liste der Dienstleistungen, die von den gewöhnlichen Abteilungen der Sozialhilfe zu Hause erbracht werden, helfen Mitarbeiter spezialisierter Abteilungen bei der Zubereitung warmer Mahlzeiten für die von ihnen bedienten Personen, ernähren geschwächte Rentner und Behinderte und führen die Nassreinigung von Wohnungen durch Räumlichkeiten und leisten sanitäre und hygienische Hilfe (Reinigung, Waschen, hygienische Bäder, Nägel schneiden, Kämmen) sowie Durchführung verschiedener medizinischer Eingriffe, Erste Hilfe im Notfall, Durchführung sanitärer und erzieherischer Arbeit mit den Versorgten und ihren Angehörigen. Anhang 2 enthält Listen von Dienstleistungen, die von verschiedenen Regulierungsdokumenten für gewöhnliche und spezialisierte Abteilungen der Sozialhilfe zu Hause erbracht werden.

Notdienst Sozialhilfe Das Soziale Servicezentrum bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an: einmalige Versorgung Bedürftiger mit kostenlosen warmen Mahlzeiten oder Essenspaketen; Bereitstellung von Bekleidungsstücken, Schuhwaren und Bedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung von vorübergehendem Wohnraum; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über die „Helpline“:

Bereitstellung von Rechtshilfe im Rahmen seiner Zuständigkeit;

Bereitstellung anderer Arten und Formen der Unterstützung aufgrund regionaler und anderer Besonderheiten.

Im Zusammenhang mit der Krisensituation in Russland, die gezielter sozialer Schutz alte Leute. Zunächst stellt sich heraus, dass es die Bedürftigsten sind: einsame Rentner, Behinderte, Alte über 80 Jahre.

Soziologische Studien in unserem Land haben gezeigt, dass die Hauptbereiche für die Sicherung des Wohlbefindens älterer Menschen (ihrer Meinung nach) sind: Erhöhung der Renten, Verbesserung der Altersversorgung, Entwicklung von häuslichen Pflegediensten für sie, Erhöhung der Zahl der Pflegeheime und Verbesserung des Lebens Bedingungen in ihnen.

Die Verbesserung der Altersvorsorge ist einer der wichtigsten Bereiche der sozialen Sicherung in modernen Staaten. Dieses Problem wird auf unterschiedliche Weise gelöst.

In einigen Ländern erhalten Rentner eine Rente und Löhne völlig unabhängig von ihrer Größe und in jedem Zweig der Volkswirtschaft. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Rentenerhöhung um einen bestimmten Prozentsatz in Abhängigkeit von der Zahl der Erwerbsjahre nach dem Rentenalter. Es wurde in unserem Land praktiziert und praktiziert. Auch die freiwillige Alterssicherung (Recht auf eine Zusatzrente) hat eine Perspektive. Leider war die Altersvorsorge in Russland in den 1990er Jahren äußerst unzureichend. Die Höhe der Rente liegt weit unter dem Existenzminimum und wird zudem oft nicht rechtzeitig gezahlt.

In einer Reihe von Regionen des Landes leisten die Kommunen erhebliche Unterstützung für ältere Menschen: Die differenzierten Zuzahlungen an nicht erwerbstätige Rentner werden erhöht; verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Leistungen für die Bezahlung von Wohnung, Telefon, kostenloser Abgabe von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung und so weiter.

Es ist notwendig, auf soziale Dienste für ältere Menschen zu achten. Hier ist es wichtig, unter Berücksichtigung des Verlustes der Selbstbedienungsfähigkeit, die Bereitstellung spezieller bequemer Schuhe, Kleidung, verschiedener Arten von Geräten und Geräten, die es älteren Menschen erleichtern würden, sich auf der Straße zu bewegen, zu tun Hausarbeit und führen bestimmte Hygienemaßnahmen durch.

Um diese Probleme zu lösen, haben Architekten, Designer und Gerontologen seit langem vielversprechende Bereiche für die Entwicklung und Veröffentlichung geeigneter Technologien identifiziert Haushaltsgeräte. Diese Vorschläge laufen darauf hinaus, Folgendes zu schaffen:

Liftsysteme für die Pflege bettlägeriger Patienten und deren sanitäre und hygienische Versorgung;

spezielle Möbel und Mechanismen zum Reinigen von Räumen unter Berücksichtigung der Altersmerkmale älterer Menschen und dergleichen sowie eine Reihe einfacher, aber sehr notwendiger Geräte und Geräte, die älteren Menschen Komfort bieten und die Sicherheit des Haushaltsbetriebs erhöhen;

Systeme von Handläufen und Haltebügeln zum Baden durch eine alte Person;

· spezielle Stützen, die das Anziehen der Schuhe erleichtern;

· Sanfte Rampen statt Stromschnellen und dergleichen.

Die Vorschläge sind gut, aber leider werden sie in unserem Land äußerst unbefriedigend umgesetzt.

Eine Untersuchung der Meinung von Internatsleitungen, auf deren Grundlage Soziale Servicezentren gebildet wurden, zur Zweckmäßigkeit einer solchen Symbiose ergab, dass alle Befragten der Meinung sind, dass dies nicht der Fall ist Die beste Option, mit folgenden Argumenten:

· Alten- und Behindertenpflegeheime liegen bis auf seltene Ausnahmen weit entfernt von Wohngebieten, haben eine schlechte Verkehrsanbindung, was den täglichen Besuch der Kindertagesstätte für ältere Menschen erheblich erschwert;

· gegen die sanitären und hygienischen Anforderungen an ein Internat als geschlossene Einrichtung verstoßen wird: Personen, die die Kindertagesstätte besuchen, werden als ständige Bewohner nicht umfassend untersucht;

· Durch den Kontakt mit letzteren, die Nutzung eines gemeinsamen Speisesaals, einer Bibliothek, eines Kinosaals, schaffen sie das Risiko, Infektionen in die Pension einzuschleppen;

· Die Lebensbedingungen der ständigen Bewohner verschlechtern sich aufgrund ihrer Verdichtung, um Platz für eine Kindertagesstätte zu schaffen. Darüber hinaus werden keine zusätzlichen Haushaltsmittel für den Unterhalt der Abteilung bereitgestellt, was sich indirekt auf das materielle Wohlergehen der in der Einrichtung lebenden Personen auswirkt;

Das moralische und psychische Klima unter den ständigen Bewohnern verschlechtert sich, viele von ihnen protestieren dagegen, dass Besucher der Kita alle Leistungen eines Boardinghouses kostenlos nutzen (Möbel, Bibliothek, Kinosaal, Medikamente, etc.). medizinische Versorgung sowie kostenlose oder bezuschusste Verpflegung) und gleichzeitig ihre Rente voll behalten, während die Bewohner einer Pension nur 10 % der Rente erhalten, der Rest geht an den Staat.

In diesem Zusammenhang wurden in vielen Verwaltungsgebieten Sozialzentren als autonome Einrichtungen geschaffen, die weder territorial noch funktional mit Internaten verbunden waren. Gleichzeitig sind noch 56 Zentren den Internaten „angeschlossen“.

Als die ersten Zentren entstanden, war die Rotation der Besucher in den Kitas nach einer bestimmten Zeit noch nicht vorgesehen. Die positiven Erfahrungen mit diesen Einrichtungen haben sie jedoch bei der Bevölkerung im Rentenalter beliebt gemacht und eine große Anzahl von Menschen gefunden, die bereit sind, die Dienste der Tagespflege in Anspruch zu nehmen. Unter Berücksichtigung der Anzahl der Rentner, die im Servicebereich des Zentrums leben, und der Anzahl derjenigen, die sich für einen Besuch der Abteilung beworben haben, wurden in vielen Gebieten die Bedingungen, für die eine Gruppe rekrutiert werden sollte, so berechnet, dass während Im Laufe des Jahres konnte jeder das Zentrum zwei- und öfter besuchen. So wurde es in den Städten Tscheljabinsk, Shakhty des Rostower Gebiets, in einzelnen Moskauer Stadtzentren gemacht. Die Bedingungen für den Besuch der Zentren in verschiedenen Gebieten sind unterschiedlich: von 2-3 Monaten bis zu 2 Wochen (in Moskau). Gleichzeitig, wie die Ergebnisse einer Befragung von Besuchern der Abteilung zeigten, genügt ein 2-Wochen-Zeitraum der Mehrheit der älteren Menschen nicht, da man in dieser Zeit keine Zeit hat, sich gut kennen zu lernen, Mikro Teams und Interessengruppen haben keine Zeit, sich zu bilden, die helfen, das Gefühl der Einsamkeit loszuwerden und gewachsene Beziehungen zu pflegen und nach dem Ende des Besuchs in der Abteilung. Kulturelle Veranstaltungen während einer 2-wöchigen "Schicht" beschränken sich in der Regel auf die Durchführung eines Konzerts lokaler Künstler sowie eines Vortrags oder Gesprächs und die Organisation von Freizeitaktivitäten (Kreisarbeit, Laienkunst, Ruheabende in Tageszeit mit Tanzen, Chorgesang usw.) hat im Grunde keinen Platz. Infolgedessen kommen die meisten Besucher nur zum Mittagessen in die Filiale, um kostenlose warme Mahlzeiten zu erhalten.

Die Abteilung immatrikuliert Rentner und Behinderte, unabhängig von ihrer Familienstand die die Fähigkeit zur Selbstbedienung und aktiven Bewegung behalten haben, auf der Grundlage eines persönlichen Antrags und einer Bescheinigung einer medizinischen Einrichtung über das Fehlen von Kontraindikationen für die Aufnahme in die Abteilung.

Die Abteilung stellt Räumlichkeiten für ein Büro der vormedizinischen Versorgung, Vereinsarbeit, Bibliotheken, Werkstätten und anderes zur Verfügung.

Die Verpflegung kann sowohl in einem speziell ausgestatteten Raum der Abteilung als auch in nahegelegenen Gastronomiebetrieben erfolgen. Um den Rest der in der Abteilung bedienten Personen zu organisieren, sind Schlafräume (mit einer Rate von mindestens 2 Betten pro 10 Besucher) mit der Bereitstellung individueller Betten ausgestattet.

Bediente Personen können mit ihrer freiwilligen Zustimmung an einer durchführbaren Arbeitstätigkeit in speziell eingerichteten Werkstätten oder auf Nebenbetrieben teilnehmen. Die Produkte des Nebenbetriebs dienen der Ernährung der bedienten Personen und der Überschuss kann mit anschließender Überweisung der Einnahmen auf das Konto des Zentrums verkauft werden.

Rentner und Behinderte werden von der Abteilung kostenlos betreut. Die Mahlzeiten für die Betreuten können kostenlos oder gegen eine Gebühr sein, deren Höhe von der Leitung des Zentrums im Einvernehmen mit der örtlichen Verwaltung festgelegt wird.

Auf Beschluss der Leitung des Zentrums und der örtlichen Verwaltung können bestimmte Dienstleistungen in der Abteilung gegen Gebühr erbracht werden (Massage, manuelle Therapie, Teilnahme an Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen usw.). Bargeld berechnet bestimmte Typen Dienstleistungen werden dem Konto des Zentrums gutgeschrieben und seiner Entwicklung zugeführt.

Entsprechend Personal, die Abteilung Tagespflege wird von der Abteilungsleiterin oder dem Abteilungsleiter geleitet. Darüber hinaus sieht es die Stellen einer Krankenschwester, einer Kulturorganisatorin, einer Hausfrau, einer Krankenschwester, einer Garderobenfrau und bei der Verpflegung in der Abteilung selbst auch eine Bardame und eine Kellnerin vor. Bei Vorhandensein von Werkstätten oder Nebenbetrieben wird die Stelle eines Ergotherapielehrers eingeführt.

Eine Untersuchung des Kontingents von Personen, die in 24 Sozialdiensten (300 Personen) die Kindertageseinrichtungen besuchten, ergab Folgendes: 80,7 % waren Frauen, 19,3 % waren Männer. Nach Altersabstufungen überwogen die Senioren (60-74 Jahre) mit 48,6 % und die Senilen (75-89 Jahre) mit 46 %.

Eine Analyse des Familienstands der Befragten ergab, dass diese Abteilungen hauptsächlich von alleinstehenden und einsamen Bürgern besucht werden - 65,7%; 12 % sind alleinstehende Ehepaare. 22,3 % der Besucherinnen und Besucher der Abteilung leben bei Verwandten unterschiedlichen Verwandtschaftsgrades, 15,7 % erhalten jedoch keine materielle und haushaltstechnische Unterstützung durch ihre Angehörigen, und das Verhältnis zu ihnen ist bei älteren Menschen meist angespannt oder offen feindselig.

Die Besucherinnen und Besucher der Kindertagesstätte haben unterschiedliche Bildungsniveaus: 22,4 % der Bürgerinnen und Bürger haben eine Grundschulbildung oder sind Analphabeten; 40,3 % der Personen haben eine unvollständige Sekundar- und Sekundarschulbildung; 38,8 % der Besucher haben eine spezielle Sekundar- oder Hochschulbildung.

Die meisten Besucher der Abteilung (58 %) bedienen sich vollständig selbst, 42 % leisten Selbstversorgung mit teilweiser Hilfe von Sozialarbeitern, Angehörigen und anderen Personen. 58,6 % von ihnen benutzten keine Mobilitätshilfen, der Rest benutzte Gehstöcke (die meisten abhängig von der Jahreszeit) und nur 2 von 300 Befragten bewegten sich mit Hilfe von Krücken.

Eine Untersuchung der Motive für den Besuch der Kita zeigte, dass der Wunsch nach Kommunikation bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen an erster Stelle steht (76,3 %), an zweiter Stelle steht die Möglichkeit, ein kostenloses oder vergünstigtes Mittagessen zu erhalten (61.3 %); An dritter Stelle in der Hierarchie der Motive steht der Wunsch, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten (47 %). Motive wie der Wunsch, sich vom Kochprozess zu befreien (29 %) und mangelnde materielle Sicherheit (18 %) nehmen beim Hauptkontingent der Besucher der Abteilung keine führende Position ein. Gleichzeitig hat fast die Hälfte der Bürger (46,7 %) auch andere Motive, die sie in die Kita locken. Ein täglicher Besuch macht sie also „in guter Form“, „diszipliniert“, „füllt das Leben mit neuem Sinn“, „ermöglicht es Ihnen, sich zu entspannen“. Bei einigen Bürgerinnen und Bürgern trug ein längerer Aufenthalt in der Abteilung zu einer deutlichen Verbesserung ihres Gesundheitszustandes bei (Reduktion von Asthmaanfällen, Gefäßkrisen etc.). positive Auswirkung Die emotionale Sphäre wird durch die gemütliche Atmosphäre, die Freundlichkeit der Mitarbeiter der Abteilung sowie die Möglichkeit, jederzeit medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, physiotherapeutische Übungen zu machen, geprägt.

Die Hierarchie der Motive für den Besuch der Kita hängt maßgeblich sowohl vom Alter der Untersuchten als auch vom Bildungsstand ab. Dieser Umstand sollte bei der Zusammenstellung des Kontingents für jede „Schicht“ und bei der Erstellung eines Freizeit- und sonstigen Aktivitätsplans für jede solche „Schicht“ berücksichtigt werden.

Derzeit sieht die Personalliste der Kitas keine Stelle als Sozialpädagogin vor, ihre Aufgaben werden teils von der Abteilungsleitung, teils von einem Kulturschaffenden wahrgenommen. Gleichzeitig sollten die Fragen der Rekrutierung des Kontingents der Abteilung, der Bildung von Mikrokollektiven unter den Besuchern der Abteilung, der psychologischen Betreuung in gewissem Umfang, der Organisation von Freizeitaktivitäten und anderem behandelt werden durch eine speziell ausgebildete Person - einen Sozialarbeiter. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft eine solche Position im Personal der Kindertageseinrichtungen erscheinen wird.

In den letzten Jahren ist in einigen Sozialdienststellen eine neue strukturelle Untergliederung entstanden – der Soziale Nothilfedienst. Es dient der einmaligen Soforthilfe zur Unterstützung des Lebens von Bürgerinnen und Bürgern, die dringend auf soziale Unterstützung angewiesen sind. Die Organisation eines solchen Dienstes wurde durch eine Änderung der sozioökonomischen und politischen Situation im Land, das Aufkommen einer großen Anzahl von Flüchtlingen aus den Brennpunkten der ehemaligen Sowjetunion, Obdachlose sowie die Notwendigkeit verursacht, zu helfen Bürgern, die sich aufgrund von Naturkatastrophen in extremen Situationen befinden, dringende soziale Hilfe leisten, und so weiter.

Gemäß normatives Dokument Der soziale Notfalldienst sollte in einem speziell dafür vorgesehenen Raum mit allen Arten von Gemeinschaftseinrichtungen, Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Aufbewahrung von Gegenständen der natürlichen Hilfe (Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, ein Satz Medikamente und Verbände für die Erste Hilfe im Notfall usw.) , haben einen Telefonanschluss.

Die Haupttätigkeiten des Dienstes sind:

Bereitstellung notwendiger Informationen und Beratung in Fragen der Sozialhilfe;

Bereitstellung von kostenlosen warmen Mahlzeiten oder Lebensmittelpaketen (durch Gutscheine in einem festen Verpflegungsbetrieb; Gutscheine können für einen Besuch in der Kantine oder nach Prüfung der sozialen und Lebensbedingungen des Opfers für einen Monat ausgestellt werden);

Bereitstellung von Bekleidung, Schuhen und anderen wichtigen Artikeln;

Bereitstellung von materieller Unterstützung;

Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft (in einigen Fällen zusammen mit der Einwanderungsbehörde);

Übermittlung der Bürger an die zuständigen Behörden und Dienste zur qualifizierten und vollständigen Lösung ihrer Probleme;

Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, einschließlich über die „Hotline“;

Bereitstellung anderer Hilfeleistungen aufgrund regionaler Besonderheiten (einschließlich dringender Rechtshilfe für behinderte Menschen und ältere Menschen, die die Dienste des staatlichen Rechtsdienstes nicht in Anspruch nehmen können).

Der Besetzungsplan des Sozialen Notdienstes sieht folgende Stellen vor: Dienstleitung, Psychologe (bei Tarif 0,5), Rechtsanwalt (bei Tarif 0,5), Fachkraft für Sozialarbeit (2 Stellen), Sozialarbeiter.

Aufgrund der Tatsache, dass der Soziale Notdienst eingeschaltet ist Erstphase seiner Entwicklung durchläuft es Veränderungen, verbessert sich ständig, führt neue Formen sozialer Dienstleistungen für Bürger ein und damit wird der gesamte Dienst der Sozialhilfe für behinderte Bürger verbessert. So entstanden in einer Reihe von Verwaltungsgebieten im Rahmen der Sozialhilfezentren neue Struktureinheiten - Abteilungen für vorübergehenden Aufenthalt (von 4 Wochen bis 3 Monaten) für ältere Menschen und Behinderte (z. B. in den Regionen Nowosibirsk und Samara). ). Sie befinden sich in der Regel in den Gebäuden ehemaliger gewerkschaftlicher Kurorte (Erholungsheime, Pionierlager) sowie von Gesundheitsämtern aufgegebener Landkreiskrankenhäuser, Sanitätseinheiten von Industriebetrieben auf Gemeinschaftsbasis und bald). Die Auswahl von behinderten Bürgern in diesen Abteilungen erfolgt mit Hilfe von Sozialarbeitern, Veteranenorganisationen und auf persönlichen Wunsch von behinderten Bürgern. In einigen Gebieten (zum Beispiel in der Region Archangelsk) funktionieren solche Zweige nur in der Herbst-Winter-Periode, wenn sich einsame alte Frauen aus nahe gelegenen Dörfern darin versammeln, um den Winter warm und voll zu verbringen und in ihre Gärten zurückzukehren der Frühling. Solche Abteilungen können für die Bereitstellung vormedizinischer und medizinischer Versorgung, die Organisation sinnvoller Freizeitgestaltung und psychologische Unterstützung sorgen. Diese Form sozialer Dienste ist noch nicht weit verbreitet, aber die positiven Erfahrungen mit dem Funktionieren solcher Abteilungen deuten darauf hin, dass sie gebraucht werden und ihre Weiterentwicklung vielversprechend ist.

Daher geben die betrachteten Fragen der Schaffung und Entwicklung eines Sozialhilfedienstes für behinderte Bürger in Russland Anlass, ihre weitere Verbesserung vorherzusagen, an der neue Kader von Spezialisten für Sozialarbeit teilnehmen werden, deren Ausbildung derzeit die größte Aufmerksamkeit geschenkt wird effektiver Teil.

KAPITEL 3

3.1. Regionales innovatives Modell der Organisation von Sozialdiensten für ältere Menschen

Russland ist ein Land mit einer schwierigen medizinischen und demografischen Situation, einem hohen durchschnittlichen Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung (in Höhe von 20,8%), der den Anteil der Kinderbevölkerung übersteigt, und erheblichen regionalen Unterschieden in Niveau und Qualität Leben älterer Menschen. Leben zu lernen unter Bedingungen, in denen sich die Geschlechts- und Altersstruktur der Bevölkerung verändert hat, wenn es gilt, die Interessen aller Altersgruppen zu koordinieren, wenn das Wohl von Kindern und alten Menschen zu sichern ist, erfordert einen konstant hohen Ressourcenaufwand aller Art, ist keine leichte Aufgabe für eine sich wandelnde Gesellschaft.

Eine der natürlichen gesamtwirtschaftlichen Folgen des Alterns als soziodemografischer Prozess ist die wachsende Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen, die sich auf die Entwicklung des sozialen Dienstleistungssystems für die Bevölkerung, die Festlegung der Höhe der Mittel für soziale Dienstleistungseinrichtungen in den Haushalten auswirkt die konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation und die lokalen Haushalte.

Erstens bilden die älteren Menschen (etwa 30 Millionen Menschen) eine ständige Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen. Sie wird in absehbarer Zeit zunehmen. Die Struktur der Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen verändert sich allmählich, teure Dienstleistungen für dauerhafte Fremdbetreuung zu Hause, soziale und medizinische Dienstleistungen sowie Pflegedienste werden notwendig. Die Nachfrage nach Plätzen im betreuten Wohnen nimmt deutlich zu.

Dies ist auf die Anwesenheit von Gruppen älterer Menschen mit besonderen Bedürfnissen zurückzuführen: ältere Menschen mit Behinderungen (5,3 Millionen Menschen), Menschen über 70 Jahre (12,5 Millionen Menschen), Hundertjährige (etwa 18.000 Menschen im Alter von 100 Jahren und älter), Einsame langzeitkranke ältere Menschen, ältere Menschen, die in abgelegenen ländlichen Gebieten leben (ca. 4 Millionen Menschen).

Ein Jahrzehnt der Reformen hat bedeutende Errungenschaften im Bereich der Sozialdienste für die ältere Bevölkerung gebracht: Das Recht auf Sozialdienste in der Russischen Föderation ist gesetzlich verankert, Sozialdienste entwickeln sich schnell, es gibt verschiedene Arten von Sozialdiensteinrichtungen, Finanz-, Logistik und Personalausstattung ihrer Aktivitäten werden ständig verbessert und angewandte Technologien für soziale Dienste verbessert, Methoden zur individuellen Bewertung des Bedarfs an Unterstützung und sozialen Diensten werden schrittweise eingeführt, die Beteiligung nichtstaatlicher Strukturen an dieser Aktivität nimmt zu.

Seit 1991 ist die Zahl der stationären Einrichtungen für soziale Dienste für ältere und behinderte Menschen verschiedener Art von 737 auf 1207 und die Zahl der Plätze in ihnen um 12,3 Tausend gestiegen.

Die Besonderheit der russischen Situation besteht darin, dass sowohl stationäre als auch nicht-stationäre soziale Dienste von der älteren Bevölkerung gleichermaßen nachgefragt werden und sich halbstationäre Formen sozialer Dienste oft als die sozialverträglichsten und kostengünstigsten erweisen.

In Russland leben etwa 0,7 bis 0,8 Prozent der Gesamtzahl der älteren Bürger dauerhaft in stationären Einrichtungen des sozialen Dienstes.

Eine stetige Zunahme des Besuchs von nichtstationären Einrichtungen der sozialen Dienste durch ältere Menschen ist zu verzeichnen. Im Jahr 2002 waren 12.957,8 Tausend Menschen von instationären Formen sozialer Dienste erfasst. Gleichzeitig haben sich von der Gesamtzahl der betreuten Personen 10.865.000 Personen bei den Abteilungen (Diensten) für dringende soziale Dienste beworben. Diese Attraktivitätsstruktur spiegelt die negativen Trends in der Lebensqualität älterer Menschen wider.

Die Zahl der Personen, die von spezialisierten Abteilungen für soziale und medizinische Versorgung zu Hause betreut werden, wächst und beträgt 129,2 Tausend Personen. Dieser Indikator ist jedoch nicht stabil, und der deklarierte Bedarf an sozialen und medizinischen Dienstleistungen zu Hause ist offensichtlich geringer als die tatsächliche „versteckte“ Nachfrage danach.

Es ist notwendig, gleichzeitig die quantitativen und qualitativen Indikatoren für soziale Dienstleistungen zu erhöhen, die Differenzierung der Einkommen der Verbraucher von sozialen Dienstleistungen umfassender zu berücksichtigen und Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, einen echten Markt für soziale Dienstleistungen zu schaffen, wenn das Angebot von sozialen Dienstleistungen kommt nicht nur von staatlichen und kommunalen Strukturen. Damit eng verbunden ist die Aufgabe, die Rechte älterer Menschen als Nachfrager von Dienstleistungen zu schützen und eine Institution der unabhängigen Kontrolle einzuführen.

Im Vordergrund steht die Aufgabe, die Qualität der erbrachten sozialen Dienstleistungen zu verbessern, die mit der Überwindung der für einzelne Regionen, Siedlungen, Städte und Dörfer charakteristischen Unterschiede in den qualitativen Indikatoren sozialer Dienstleistungen verbunden ist.

Gleichzeitig die Suche nach neuen Ansätzen zur Sicherstellung der hohen Qualität sozialer Dienstleistungen, neuer Formen der Leistungserbringung und Organisation der Tätigkeit sozialer Dienstleistungseinrichtungen hört nicht auf.

Dank einer aktiven Politik im Bereich der sozialen Dienste für die ältere Bevölkerung werden die Grundlagen für proaktives Handeln und den Einsatz neuer sozialer Technologien geschaffen, einschließlich derer, die anhand der Erfahrungen anderer Länder erprobt wurden, um die Entwicklung zu beschleunigen und zu steigern die Leistungsfähigkeit sozialer Einrichtungen.

Die Einführung von Innovationen ist gerechtfertigt, wenn sie der Erreichung bestimmter prioritärer Ziele dient. In einer sich wandelnden Gesellschaft trägt der Innovationsprozess dazu bei, praktische Ergebnisse zu folgenden Prioritäten zu erzielen:

Achtung der Rechte und Bereitstellung sicherer Bedingungen für ältere Menschen;

Verbesserung der Lebensqualität und Erhaltung der Selbständigkeit im Alter durch die Bereitstellung von sozialen Dienstleistungen;

Bereitstellung wirksamer Unterstützung für Familien, die Familienpflege für ältere Menschen anbieten;

Aufbau von Partnerschaften auf allen Ebenen.

Ein gewisser Meilenstein in Bezug auf die Verbreitung neuer Ansätze und Technologien in sozialen Diensten für ältere Menschen war die Abhaltung des ersten Gesamtrussischen Kongresses der Sozialarbeiter im November 2002 in Saratow unter dem Motto „Sozialarbeit für ältere Menschen: Professionalität, Partnerschaft , Verantwortung".

Die Nutzung neuer Technologien sozialer Dienste für ältere Menschen wird im Zusammenhang mit der Etablierung eines einheitlichen moralischen und ethischen Verhaltensstandards gegenüber älteren Menschen, der auf Respekt vor ihm basiert, immer weiter verbreitet.

Klar artikuliert und öffentlich gemacht Grundprinzip Moderne Sozialdienste - Schwerpunkt auf einer individuellen Einschätzung der Bedürfnisse des Kunden, einem fortschrittlicheren Mechanismus für die Bereitstellung von Sozialdiensten auf der Grundlage individueller Pläne, der Beteiligung älterer Menschen selbst an der Planung der Aktivitäten von Sozialdiensten.

Der Beitrag von Sozialschutzbehörden und direkt sozialen Dienstleistungseinrichtungen kann am Beispiel der Region Kemerowo dargestellt werden, wo im Zeitraum 2000-2003 mit Unterstützung des russischen Arbeitsministeriums ein Pilotprojekt „Unterstützung und Entwicklung von Sozialdiensten für ältere Menschen in Kemerowo und der Region Kemerowo" wurde erfolgreich umgesetzt. In seinem Rahmen erhielten die Städte Kemerowo, Nowokusnezk und Beresowski den Status von Modellgebieten, zwei Pensionen allgemeiner Art und zwei integrierte Sozialdienstzentren - den Status von Modelleinrichtungen. Das Projekt wurde vom britischen Ministerium für internationale Entwicklung finanziert.

Das System zur Entwicklung und Implementierung neuer Technologien für soziale Dienste für ältere Menschen zu Hause umfasste:

Durchführung von Recherchen zu den Bedürfnissen älterer Menschen in sozialen Diensten;

Untersuchung der sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten sozialer Dienstleistungseinrichtungen;

Entwicklung neuer Arbeitsmodelle, um den Bedürfnissen älterer Kunden gerecht zu werden;

Ausbildung von Personal, einschließlich Fachkräften für Sozialarbeit, und leitenden Angestellten im sozialen Bereich;

Überwachung und Anpassung des „funktionierenden“ Modells unter Berücksichtigung der im Zuge seiner Anwendung gewonnenen Erfahrungen.

Ausgerüstet in Kemerowo pädagogische und methodische (vorbildliche soziale) Wohnung mit den Mitteln der Rehabilitation und der sozialen Anpassung der Kunden, die es Ihnen ermöglichen, die Möglichkeiten, die eine ältere oder behinderte Person für ein unabhängiges Leben hat, effektiv einzuschätzen, technische Mittel der Rehabilitation individuell auszuwählen und zu erwerben. Die Eröffnung der Wohnung erfolgte am 1. Oktober 2002.

Die pädagogisch-methodische Wohnung wurde aus einer typischen Stadtwohnung umgebaut und ist vollständig darauf ausgerichtet, darin zu leben und das Leben von Menschen mit Behinderungen zu organisieren, wobei die Unabhängigkeit und Unabhängigkeit erhalten bleiben. Die Kosten für die Sanierung der Wohnung beliefen sich auf 250.000 Rubel. Das Projekt sieht erweiterte Türöffnungen, keine Schwellen, eine breite Balkontür und einen bequemen Ausgang zur Loggia vor, die es dem Behinderten ermöglicht, sich im Rollstuhl frei in der Wohnung zu bewegen. Die Sanitäreinheit ist mit speziellen Handläufen ausgestattet. Der Eingang des Wohnhauses ist mit einer abnehmbaren Rampe ausgestattet, die auch für den Einzug bequem gestaltet ist Rollstuhl Schwellen. Die elektrische Ausstattung der Wohnung ist so angeordnet, dass ein Mensch mit Behinderung diese selbstständig bewältigen kann.

Eine breite Palette von Rehabilitations- und Anpassungsgeräten war erforderlich. Im Rahmen des Projekts „Unterstützung und Entwicklung von Sozialdiensten für ältere Menschen in der Stadt Kemerowo und im Gebiet Kemerowo“ wurden in der pädagogischen und methodischen Wohnung 138 Arten von Rehabilitationsgeräten für 231,1 Tausend Rubel installiert: Badezimmerausstattung - 34 Typen; Selbstbedienungsgeräte - 27 Typen; Haushaltsgeräte - 58 Typen; Ausrüstung für sichere Bewegung und Bewegung - 10 Typen; Geräte zum Gehen - 9 Typen.

Anhand einer Muster-Sozialwohnung werden Fortbildungsseminare für Sozialarbeiter und Studierende der Fachrichtung „Soziale Arbeit“, Angehörige, die bei der Pflege älterer Angehöriger helfen, zu Regeln und Methoden der Alten- und Menschenpflege durchgeführt mit Behinderungen mit Rehabilitationsgeräten. Spezialisten der Abteilung für soziale Rehabilitation des Komplexen Zentrums für soziale Dienste für die Bevölkerung des Zentralbezirks Kemerowo unterstützen sie bei der Auswahl und dem Kauf von Rehabilitationsmitteln. In der Musterwohnung finden Treffen von Kommunikationsclubs, Vereinen „Oberig“ und „Ich suche Arbeit“ (Mitglieder mit Behinderung, die einen Job finden wollen) statt.

Die Wohnung wird von Vertretern medizinischer Einrichtungen besucht, was dazu beiträgt, die Interaktion mit medizinischen Strukturen in Fragen der sozialen Rehabilitation älterer und behinderter Menschen zu stärken, einschließlich der Entsendung von Angehörigen, die sich seit langem um schwerkranke Patienten in der Abteilung für soziale Rehabilitation kümmern .

In der Region die Tätigkeiten der Sozialarbeiter wurden rationalisiert. Mit großem Erfolg wird ein neues Teamarbeitssystem für die häusliche Pflege eingeführt. Die angebotenen Dienstleistungen entsprechen mehr den individuellen Bedürfnissen eines Menschen, sind vielfältiger und effizienter geworden.

Wenn früher Sozialarbeiter einen Großteil ihrer Zeit damit verbrachten, Kunden Lebensmittel zu liefern, arbeiten sie jetzt in Teams und bieten verschiedene Arten von sozialen Diensten an. Alle Modellzentren führen Kurse für Sozialarbeiter durch, in denen sie ihre Fähigkeiten verbessern und professionelles Wissen erwerben.

Regelmäßig Mit Hilfe von Fragebögen werden Umfragen durchgeführt, die Aufschluss darüber geben, wie zufrieden Kunden mit Serviceänderungen sind und wie sie deren Wirksamkeit bewerten. In Modellkrankenhäusern wurde eine Umfrage zur Qualität der Versorgung durchgeführt, wobei eine Technik verwendet wurde, die im Vereinigten Königreich als Programm „Intrinsic Confidence in Quality“ bekannt ist. Alle Organisatoren sozialer Dienste für Senioren und Projektexperten wiesen auf das große Potenzial dieses Programms hin.

Das Projekt "Unterstützung und Entwicklung von sozialen Diensten für ältere Menschen in der Stadt Kemerowo und der Region Kemerowo", das sich hauptsächlich auf die Humanressourcen, den Enthusiasmus und das Engagement der Mitarbeiter stützt, verkörpert beste Ideen internationale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Interesse älterer Menschen.

Derzeit führt die Russisch-Europäische Stiftung als Organisation, die das Projekt mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, der Sozialschutzbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation durchführt, erfolgreich Maßnahmen zur Verbreitung der innovative Erfahrungen, die im Projekt gesammelt wurden.

3.2. Neue Technologien der sozialen Dienste für ältere Menschen

Das russische Arbeitsministerium und die Sozialschutzbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation arbeiten ständig aktiv daran, die bestehenden und innovativen Formen sozialer Dienste für ältere und behinderte Menschen zu stärken: einschließlich geriatrischer, gerontopsychiatrischer, Rehabilitationszentren, Häuser ( Dienststellen der Barmherzigkeit, Sozialhilfeeinrichtungen für Menschen ohne festen Wohnsitz und Erwerbstätigkeit, Fachabteilungen der sozialen und medizinischen häuslichen Pflege, Sozial- und Gesundheitszentren, besondere Wohnbauten für alleinstehende ältere Menschen, Sozialwohnungen.

Gerontologische Zentren- eine neue Art von sozialen Dienstleistungseinrichtungen für ältere Menschen, in denen geriatrische Pflege angeboten wird. Die Notwendigkeit, sie zu schaffen, wird durch die steigende Zahl älterer Bürger und Hundertjähriger verursacht, die eine verbesserte medizinische Versorgung benötigen. Gerontologische Zentren sind in der Republik Tatarstan, in den Gebieten Krasnodar und Stawropol, in Wolgograd, Woronesch, Nowosibirsk, Omsk, Orel, Smolensk, Jaroslawl, Khanty-Mansiysk geöffnet autonome Region und Moskau.

Einen besonderen Platz in der Organisation der Arbeit mit älteren Menschen in der Region Nowosibirsk nimmt die regionale staatliche Institution ein "Nowosibirsker Gerontologisches Zentrum", Ihre Hauptaufgabe ist die Entwicklung neuer Technologien in der Arbeit mit Menschen der älteren Generation, die Bereitstellung von organisatorischer und methodischer Unterstützung für Einrichtungen der sozialen Dienste für ältere Menschen.

Um die Aktivitäten gerontologischer Zentren zu verbessern, bereitet sich derzeit die Abteilung für Veteranen, ältere Menschen und die Aufnahme der Bevölkerung des Arbeitsministeriums Russlands vor, die organisatorische und methodische Arbeit leistet und Unterstützung bei der Stärkung der materiellen und technischen Basis dieser Einrichtungen leistet methodische Empfehlungen für die Sozialschutzbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation zur Organisation der Aktivitäten dieser Zentren. Im Rahmen des Bundeszielprogramms "Ältere Generation" wird moderne medizinische, technische und rehabilitative Ausstattung an Entwicklungszentren geliefert.

Eine zunehmende Rolle bei der Unterstützung von Rentnern spielt die Soziale Dienstleistungszentren. Derzeit gibt es mehr als 1,9 Tausend solcher Zentren. Verglichen mit der Anfangsphase der Entwicklung dieser Institutionen, neu für die Zeit der 1980er Jahre, hat ihr schnelles quantitatives Wachstum aufgehört. In den letzten Jahren wurden jährlich 40-50 neue Zentren eröffnet.

Als Ergebnis der Verbesserung des Systems von Arten und Formen sozialer Dienstleistungen, einschließlich einer Reihe von Dienstleistungen (medizinische, kommunale, gewerbliche und andere) für ältere Bürger, Besonderheit Zentren wurden ihre Vielseitigkeit.

In der Amur-Region wurde eine neue Form von Sozialdiensten für ältere und behinderte Menschen eingeführt - soziale Beratungsstellen für die Arbeit mit Bürgern am Wohnort.

In Primorsky Krai erstellt Teams von Sozialarbeitern für den Anbau von Gartenprodukten. Das Zentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung schließt Vereinbarungen mit Bürgern, die zu Hause leben, über den Anbau von Gartenprodukten auf ihren Grundstücken ab. Ein Teil der Ernte geht als Sachhilfe an einkommensschwache Bürger, ein Teil wird an öffentliche Gastronomiebetriebe verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf wird auch zur materiellen Unterstützung von Rentnern mit geringem Einkommen verwendet.

Eine zunehmende Rolle spielt dabei die Unterstützung einsamer Senioren spezielle Heime für alleinstehende Senioren mit einem Angebot an sozialen Diensten, die ein vielversprechendes Modell für die Struktur der Lebenserhaltung älterer Menschen angesichts einer Zunahme der Zahl der älteren Bevölkerung (700, mehr als 22.000 Einwohner) sind. In jedem vierten Spezialhaus wurden Sozialdienste eingerichtet. Größte Zahl Es gibt Häuser in den Regionen Moskau, Swerdlowsk, Wologda, Nowosibirsk und in der Region Krasnojarsk.

soziale Wohnungen sind eine der Möglichkeiten, ein optimales Wohnumfeld für ältere und behinderte Menschen zu schaffen. Die Gesamtzahl solcher Wohnungen beträgt etwa 2,5 Tausend, in ihnen leben mehr als 3 Tausend ältere Bürger, von denen ein Drittel von den Sozialdiensten zu Hause und spezialisierten Abteilungen für soziale und medizinische Dienste betreut wird. Die Regionen Moskau, Swerdlowsk, Chita, Krasnojarsk und Primorsky entwickeln diesen Bereich der sozialen Dienste aktiv.

Angesichts der Notwendigkeit, den Bürgern, die in abgelegenen ländlichen Siedlungen leben, gezielte und schnelle Hilfe so nah wie möglich zu bieten, entwickeln die Sozialschutzbehörden aktiv verschiedene Modelle Mobiler Sozialdienst. Die Zweckmäßigkeit dieser Form des Sozialdienstes bestätigt sich zunehmend in der Praxis. Für viele Veteranen und Behinderte ist es äußerst schwierig, sich bei medizinischen Einrichtungen, Strafverfolgungsbehörden und anderen sozial bedeutenden Einrichtungen zu bewerben, einschließlich solcher, die Haushalts- und kommerzielle Dienstleistungen für die Bevölkerung erbringen. Mobiler Dienst Sozialdienst kostet die Menschen mindestens halb so viel wie die vorherrschenden Tarife für Transport und andere Dienstleistungen in der Region.

Die Suche nach neuen sozialen Technologien, die die Verfügbarkeit sozialer Dienstleistungen für die Bevölkerung unter modernen sozioökonomischen Bedingungen erhöhen, hat in der Region Pensa zu der Idee geführt, abteilungsübergreifende Zentren zur Lösung sozialer Probleme bei kommunalen Selbstverwaltungsorganen zu schaffen die Form des Ländlichen Mini-Zentren(In der Region Pensa sind 384 Minizentren tätig).

Praktisch in allen Fächern der Russischen Föderation Institutionen und Abteilungen der Sozialhilfe für Personen ohne festen Wohnsitz. Es gibt 47 spezielle Senioren- und Behindertenwohnheime für 7,2 Tausend Menschen, in denen sich ältere Bürger und Behinderte ohne festen Wohnsitz befinden, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig verloren haben und sich freiwillig bereit erklärt haben, darin zu wohnen stationäre Einrichtungen des sozialen Dienstes.

Heute gibt es in Chabarowsk 140.000 Rentner nach Alter, die mehr als 18 Arten von Leistungen erhalten - für Wohnungs- und Kommunaldienste, Kommunikation, öffentliche Verkehrsmittel, Drogenversorgung und Sanatoriumsbehandlung. Viele von ihnen erhalten auch Regional- und Stadt Ausgleichszahlungen und gezielte finanzielle Unterstützung. Im Durchschnitt nutzen jeden Monat mehr als 86.000 ältere Einwohner von Chabarowsk das Recht, solche Leistungen zu gewähren.

Seit Anfang dieses Jahres wurden 934 Millionen Rubel aus allen Quellen für die soziale Unterstützung älterer Menschen in der Stadt ausgegeben, darunter 312,8 Millionen Rubel aus dem Haushalt von Chabarowsk.

In Chabarowsk wurde auch ein Netzwerk von Institutionen geschaffen, die verschiedene Formen sozialer Dienste für ältere Menschen anbieten - zwei regionale Internate für ältere und behinderte Menschen, vier spezielle Heime für Veteranen. Es gibt ein regionales Zentrum für die soziale Anpassung von Bürgern in schwierigen Lebenssituationen, fünf kommunale Zentren für die Arbeit mit der Bevölkerung, drei Veteranenhäuser, ein Netzwerk von städtischen Veteranenläden wurde eingerichtet, in denen Rabatte gewährt werden.

Heute leben 250.000 ältere Bürger in der Region, darunter 34.000 Kriegsveteranen, über 125.000 Arbeitsveteranen. Und alle verdienen wie kein anderer besonderen Respekt und Aufmerksamkeit.

Unter besonderer Kontrolle der Landesregierung steht die Bereitstellung von Wohnraum für die Teilnehmer der Großen Vaterländischer Krieg. Bis zum 60. Jahrestag des Sieges wurden Häuser und Wohnungen für Veteranen in Betrieb genommen - in Chabarowsk, Pereyaslavka, Vyazemsky. Insgesamt wurden in der Region 11 Spezialheime für Veteranen mit einer Reihe von Sozialdiensten gebaut und betrieben, in denen etwa 1.000 Kriegs- und Arbeitsveteranen leben. Mehr als 3.000 ältere Bürgerinnen und Bürger leben in stationären Sozialeinrichtungen und Internaten, wo sie Unterstützung und Hilfe erhalten.

Im Allgemeinen zielt die aktuelle Sozialpolitik in der Region darauf ab, die medizinischen, häuslichen und Transportdienste für ältere Bürger zu verbessern, ihre Lebensbedingungen zu verbessern, soziale Dienste und Garantien bereitzustellen und Bedingungen für ihre sozialen und kreativen Aktivitäten zu schaffen.

16 stationäre Einrichtungen der sozialen Dienste für ältere Menschen in der Region Chabarowsk können nicht alle Bedürftigen aufnehmen. Die Warteschlangen für Sozialdienste bewegen sich sehr langsam, und manchmal müssen Menschen mehrere Jahre auf einen Platz warten. Derzeit stehen 450 Personen auf der Warteliste.

Außerdem sind viele dieser Einrichtungen, insbesondere diejenigen, die sich in vom Zentrum entfernten Siedlungen befinden, nicht für Behinderte geeignet. Aufgrund dieser und anderer (auch technischer) Probleme entsprechen solche Einrichtungen oft nicht den Wohnraumstandards, es fehlt an Mobiliar und so weiter. Die Kosten für das tägliche Essen pro Person betragen im Durchschnitt nur 74 Rubel. Auch aufgrund niedriger Löhne und des fehlenden Sozialpakets sind solche Einrichtungen nur zu 67 % mit Personal besetzt.

ABSCHLUSS

Ziel Seminararbeit war es, die sozialen Probleme älterer Menschen zu identifizieren. Im Laufe der Arbeit wurde viel Literatur studiert und darauf aufbauend lässt die Analyse der Ergebnisse folgende Schlussfolgerungen zu:

1) Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme durch Theoretiker und Praktiker der Sozialarbeit wird aus verschiedenen Blickwinkeln bestimmt - chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch, funktional und dergleichen;

2) Die Studie zeigt, dass das akuteste Problem die Einschränkung des Lebens älterer und behinderter Menschen ist;

3) Während der Studie wurde festgestellt, dass Kindertagesstätten bei Menschen im Rentenalter sehr beliebt sind;

4) In der Arbeit wurde die Struktur des Systems der Sozialdiensteinrichtungen untersucht. Deren wichtigste Aufgabe ist es, den Lebensstandard älterer und behinderter Menschen in Extremsituationen zu erhalten, ihre Anpassung an die Bedingungen einer Marktwirtschaft zu fördern;

5) Der Hauptzweck des Dienstes für Menschen besteht darin, kundenorientiert zu arbeiten spezielle Person mobile Strukturen, während der Sozialarbeiter die Erbringung von Dienstleistungen durch freie, freie und staatliche Organisationen organisiert, ist er auch für die Zusammenarbeit mit medizinischen Einrichtungen und Trägern verschiedener Art verantwortlich;

6) Es wurde festgestellt, dass die Langleber und ihre Familie eine der relevantesten sind

Probleme unserer Gesellschaft als Ganzes und Sozialmedizin in

besondere. Dieses Problem scheint unlösbar zu sein

öffentliche oder behördliche Maßnahmen angestrebt

Stärkung des sozialen Schutzes der Bevölkerung; sogar weniger

Abschlüsse - mit medizinischen Mitteln;

7) Es hat sich herausgestellt, dass für einen qualitativ hochwertigen Service für ältere Menschen eine hohe Ausbildung des Personals in den Bereichen Psychologie, Soziologie, Pädagogik sowie Sozialarbeiter erforderlich ist.

So wurden, zusammenfassend die Studie, die sozialen Probleme älterer Menschen identifiziert, die Lösung der folgenden Aufgaben:

1) Identifizierung der wichtigsten sozialen Probleme älterer Menschen;

2) Untersuchung der Interaktionsprobleme zwischen einem Sozialarbeiter und einer älteren Person;

3) Ermittlung der wichtigsten Dienstleistungsformen für die Bürger;

4) die Rolle der Rehabilitationszentren;

5) die Notwendigkeit neuer Technologien für soziale Dienste für ältere Menschen.

Die praktische Bedeutung der Studie liegt darin, dass die Ergebnisse, Hauptschlussfolgerungen und Verallgemeinerungen zu einem tieferen Verständnis der sozialen Probleme älterer Menschen beitragen, um Kontakte zwischen dem Sozialarbeiter und dem Klienten für eine gemeinsame Arbeit herzustellen.

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Bürger. - Moskau. 1991, S. 125 (CIETIN).

Soziale Arbeit mit älteren Menschen: Ein Handbuch für eine Fachkraft für Soziale Arbeit. - Moskau:

Basierend auf den Ergebnissen der Arbeit haben wir den Bedarf an medizinischer und sozialer Arbeit mit älteren Menschen identifiziert. Um die Wirksamkeit der Anwendung von Medizin- und Sozialdiensttechnik gegenüber Sozialdiensttechnik zu belegen, führen wir diese ...

Soziale Arbeitstechnologie

Ausbildung von Fachkräften für Soziale Arbeit, wobei vergessen wird, dass Soziale Arbeit eine Synthese aus Theorie und Praxis, Wissenschaft und Kunst der Arbeit mit Menschen ist.
Beim Studium der Technologien der Sozialen Arbeit werden sie als traditionelle Formen des Bildungsprozesses verwendet ...


Einführung

Kapitel 1. Die wichtigsten sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

1.2 Psychologische Merkmaleältere und alte Menschen

Kapitel 2. Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen und alten Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für Soziale Arbeit

2.2 Die Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit mit alten Menschen und alten Menschen

Abschluss

Referenzliste

Anwendungen


Einführung

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den entwickelten Ländern der Welt beobachteten Trends ist die Zunahme der absoluten Zahl und des relativen Anteils der Bevölkerung älterer Menschen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ schnell ab und der Anteil der Älteren zu.

So gab es laut UNO 1950 etwa 200 Millionen Menschen ab 60 Jahren auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen, bis 2025 wird die Zahl der über 60-Jährigen Prognosen zufolge 1 Milliarde 100 erreichen millionen Menschen. Gegenüber 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird (18; 36).

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, eine Zunahme der Lebenserwartung von Menschen älterer Altersgruppen durch den Fortschritt der Medizin und eine Erhöhung des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung für Männer über 30 Jahre um 6 Jahre und für Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten 10 Jahren gesunken.

Relevanz der Studie: Etwa 23 % der Bevölkerung des Landes sind alte und alte Menschen, der Trend zur Erhöhung des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung hält an, es wird deutlich, dass die Problematik der Altenarbeit von überregionaler Bedeutung ist. Das Thema bedarf der Weiterentwicklung.

Gegenstand: Soziale Arbeit mit alten und alten Menschen.

Thema: Besonderheiten der Alten- und Altenarbeit.

Der Zweck der Arbeit: Die Probleme älterer und alter Menschen zu untersuchen und mit ihnen die Hauptrichtungen der Sozialarbeit zu betrachten.

1) Identifizieren Sie die wichtigsten sozialen Probleme älterer und alter Menschen.

2) Berücksichtigen Sie die psychologischen Eigenschaften älterer und alter Menschen.

3) Analysieren Rechtsrahmen worauf sich die Soziale Arbeit mit älteren Menschen gründet; Betrachten Sie die Hauptrichtungen dieser Arbeit.

Zum Schreiben wurden die Arbeiten verwendet verschiedene Quellen und Forschung. Unter ihnen:

Sammlung von Rechtsakten, auf deren Grundlage die Sozialarbeit mit älteren Menschen und alten Menschen aufgebaut ist (zusammengestellt von N. M. Lopatin) (10);

Das Buch von E. I. Kholostova „Sozialarbeit mit älteren Menschen“ (19), das sich mit den sozialen und psychischen Problemen älterer und alter Menschen sowie verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit mit ihnen befasst;

V. Alperovichs Handbuch "Soziale Gerontologie" (1), das sich mit den Hauptproblemen des Alterns befasst;

Buch berühmter Psychologe I. Kona "Permanenz der Persönlichkeit: Mythos oder Realität?" (7), in dem er herausgreift und beschreibt Verschiedene Arten alte Menschen und das Verhältnis des Alters“;

Artikel Z.-Kh. M. Saralieva und S. S. Balabanov, die Daten aus einer soziologischen Studie über die Situation älterer und alter Menschen im modernen Russland (13) usw. liefern.

Forschungsmethoden:

Analytisch;

Statistisch.

Kapitel 1. Die wichtigsten sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden aus verschiedenen Blickwinkeln definiert – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch. Funktionell usw. Die Bevölkerung älterer Menschen ist durch signifikante Unterschiede gekennzeichnet, was damit erklärt wird, dass sie Personen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in "junge" und "alte" (oder "tief") alte Menschen zu unterteilen, so wie es in Frankreich das Konzept des "dritten" oder "vierten" Alters gibt. Als Grenze des Übergangs vom „dritten“ zum „vierten Alter“ gilt die Überwindung des Meilensteins von 75-80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können andere Probleme haben als „alte“ alte Menschen – zum Beispiel Erwerbstätigkeit, Familienoberhaupt, Aufgabenverteilung im Haushalt usw.

Laut Weltgesundheitsorganisation wird das Alter von 60 bis 74 Jahren als alt anerkannt; von 75 bis 89 Jahren - senil; ab 90 Jahren - das Alter von Hundertjährigen (19; 234).

Der Rhythmus des Alterns hängt maßgeblich von der Lebensweise älterer Menschen, ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen, sozialen und psychologischen Faktoren ab. „Bei den Älteren am meisten verschiedene Gruppen: kräftig, körperlich gesund; krank; in Familien leben; einsam; mit dem Ruhestand zufrieden noch berufstätig, aber durch die Arbeit belastet; unglücklich, verzweifelt im Leben; sitzende Stubenhocker; intensiv verbringen, ihre Freizeit abwechslungsreicher gestalten etc.“ (1; 28).

Um mit älteren und alten Menschen zu arbeiten, müssen Sie ihren sozialen Status (in der Vergangenheit und Gegenwart), ihre mentalen Eigenschaften, materiellen und spirituellen Bedürfnisse kennen und sich bei dieser Arbeit auf wissenschaftliche, soziologische, sozialpsychologische, soziologisch stützen -wirtschaftliche und andere Arten von Forschung. Es ist notwendig, ein gutes Verständnis für die sozialen Probleme älterer Menschen zu haben.

Für ältere Menschen sind die Hauptprobleme:

Verschlechterung der Gesundheit;

Aufrechterhaltung eines akzeptablen materiellen Lebensstandards;

Erhalt einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung;

Änderung des Lebensstils und Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Lebensbegrenzung.

Der Alterungsprozess ist eng mit der ständigen Zunahme der Zahl von Patienten verbunden, die an verschiedenen Krankheiten leiden, einschließlich solcher, die nur älteren und senilen Jahren innewohnen. Die Zahl schwerkranker alter Menschen, die dauerhaft medikamentös, pflege- und pflegebedürftig sind, nimmt stetig zu. Der polnische Gerontologe E. Piotrovsky glaubt, dass unter der Bevölkerung über 65 etwa 33 % Menschen mit geringen funktionellen Fähigkeiten sind; Behinderte; im Alter von 80 Jahren und älter - 64%. VV Egorov schreibt, dass die Inzidenzrate mit dem Alter zunimmt. Im Alter von 60 und älter übersteigt sie die Inzidenzraten von Personen unter 40 Jahren um das 1,7- bis 2-fache. Laut epidemiologischen Studien ist etwa 1/5 der älteren Bevölkerung praktisch gesund, der Rest leidet an verschiedenen Krankheiten, und Multimorbidität ist charakteristisch, d.h. eine Kombination aus mehreren Krankheiten, die chronisch und schlecht versorgt sind medikamentöse Behandlung. So haben im Alter von 50-59 Jahren 36% der Menschen 2-3 Krankheiten, im Alter von 60-69 Jahren werden 4-5 Krankheiten bei 40,2% und im Alter von 75 Jahren und älter 65,9% gefunden. mehr als 5 Krankheiten haben (1; 35).

Typische Altersbeschwerden sind Erkrankungen, die durch altersbedingte Organveränderungen und damit einhergehende degenerative Prozesse verursacht werden.

Die Struktur der Inzidenz von älteren und senilen Jahren hat ihre eigenen Merkmale. Die Hauptform der Pathologie sind chronische Krankheiten: allgemeine Arteriosklerose; Kardiosklerose; Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Erkrankung; Emphysem, Diabetes mellitus; Augenkrankheiten, verschiedene Neubildungen.

Im Alter und im Alter nimmt die Beweglichkeit mentaler Prozesse ab, dies äußert sich in der Verstärkung von Abweichungen in der Psyche.

Einziges Problem ist die finanzielle Situation. Was in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind beunruhigt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung.

Nach Z.–Kh. M. Saralieva und S. S. Balabanov hat jede fünfte Rentnerfamilie Schwierigkeiten, Kleidung und Schuhe zu kaufen. In dieser Gruppe von Familien leben Menschen "von der Hand in den Mund" (!3; 29).

Viele ältere Menschen arbeiten weiter, und das aus materiellen Gründen. Nach laufenden soziologischen Erhebungen würden 60 % der Rentner gerne arbeiten.

In einer solchen Situation ist es unmöglich, von der Fortsetzung eines vielfältigen, würdevollen Lebens zu sprechen, das reich an spirituellen und kulturellen Werten ist. Alte Menschen kämpfen ums Überleben (Überleben).

Die Situation älterer und alter Menschen hängt maßgeblich von der Familie ab, in der sie leben, sowie von ihrem Familienstand.

Die immer weiter verbreitete Kernfamilie (sie besteht aus Ehegatten und ihren Kindern) führt zu einer Veränderung der Beziehungen und Bindungen zu älteren Menschen. Ein Mensch wird im Alter oft von selbstständig gewordenen Kindern getrennt und bleibt im Alter allein, was oft Gründe dafür sind sozialer Charakter und werden verursacht durch Entfremdung, soziale Ungerechtigkeit, Widersprüche des sozialen Fortschritts. Eine einsame Person kann als Folge einer Schwächung der Bindung an eine bestimmte soziale Gruppe (Familie, Team), einer Abnahme der sozialen Labilität und einer Abwertung sozialer Werte angesehen werden.

Das Wohlbefinden älterer und alter Menschen, die in einer Familie leben, wird maßgeblich durch die vorherrschende Atmosphäre in der Familie bestimmt - wohlwollend oder unfreundlich, normal oder anormal, durch die Art und Weise, wie die Verantwortung in der Familie zwischen Großvätern (Großmüttern), ihren Kindern verteilt ist und Enkel. All dies wirkt sich auf den Wunsch älterer Menschen aus, mit ihren Kindern und Enkelkindern zusammen oder getrennt zu leben (20; 47). In verschiedenen Ländern durchgeführte Studien zeigen, dass einige ältere Menschen lieber getrennt von ihren Kindern und Enkelkindern leben würden, während andere lieber zusammenleben würden. Dabei sollte insbesondere bei der Stadtplanung die Aufteilung der Wohnungen berücksichtigt werden. Es sollte möglich sein, Wohnungen zu tauschen und so weiter.

Die Bedeutung von Ehe und Familie ist in den verschiedenen Lebensabschnitten einer Person nicht gleich. Ältere und ein alter Mann braucht eine Familie vor allem im Zusammenhang mit dem Bedürfnis nach Kommunikation, gegenseitiger Hilfeleistung, im Zusammenhang mit dem Bedürfnis, das Leben zu organisieren und zu erhalten. Dies liegt daran, dass ein älterer Mensch nicht mehr die gleiche Kraft, die gleiche Energie hat, Stress nicht ertragen kann, oft krank wird und eine spezielle Ernährung braucht.

Wenn wir reden In Bezug auf ältere Menschen ist das Hauptmotiv für die Ehe die Ähnlichkeit der Ansichten und Charaktere, gemeinsame Interessen und der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden (1/3 der Alleinstehenden in unserem Land sind Menschen über 60 Jahre). Wobei natürlich in diesem Alter auch Emotionen und Sympathie eine große Rolle spielen.

Laut Landesstatistik wird der Anstieg der Zahl der Spätehen vor allem durch hohe Scheidungsraten bestimmt. In der Regel handelt es sich dabei um Wiederverheiratungen. Sozialarbeiter können eine bedeutende Rolle dabei spielen, der Einsamkeit älterer Menschen durch Wiederverheiratung entgegenzuwirken, indem sie Partnervermittlungsdienste für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen organisieren (12; 29).

Der Übergang eines Menschen in die Gruppe der älteren Menschen verändert seine Beziehung zur Gesellschaft und solche wertnormativen Konzepte wie Zweck, Lebenssinn, Güte, Glück usw. erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich stark. Zuvor waren sie mit der Gesellschaft, der Produktion und sozialen Aktivitäten verbunden und verloren im Alter ihre früheren sozialen Rollen. Der Ruhestand ist besonders schwierig für Menschen, deren Arbeitstätigkeit in der Vergangenheit hoch geschätzt wurde und jetzt als nutzlos und unnötig erkannt wird. Die Lücke zur Arbeitstätigkeit wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand, die Vitalität und die Psyche der Menschen aus. Und das ist natürlich, denn Arbeit (machbar) ist eine Quelle der Langlebigkeit, eine Bedingung für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Und viele Rentner würden gerne mehr arbeiten, sie sind psychologisch noch jung, gebildet, Profis auf ihrem Gebiet große Erfahrung arbeiten, können diese Menschen noch viele weitere Vorteile bringen. Aber leider arbeiten bis zu 75 % der älteren Menschen nicht oder nur teilweise. Im Jahr 2003 bewarben sich beispielsweise 82.690 Rentner bei Arbeitsämtern um eine Stelle. Nur 14.470 Rentner verdreifachten ihren Arbeitsplatz (12; 59).

Der Übergang eines Menschen zu einer Gruppe älterer Menschen verändert also sein Leben, das eine Reihe neuer, alles andere als immer günstiger und wünschenswerter Merkmale erhält. Es gibt ein Problem der sozialen Anpassung von älteren und alten Menschen. Hier kann einem Sozialarbeiter die soziale Gerontologie zu Hilfe kommen - ein Studiengebiet der letzten Stufe der ontogenetischen Entwicklung einer Person, soziokulturelle Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf eine bestimmte soziodemografische Schicht - ältere Menschen (4; 73) . Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die psychischen Probleme älterer und alter Menschen eingegangen werden.

1.2 Psychische Merkmale älterer und alter Menschen

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der von bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper begleitet wird.

In der Zeit des menschlichen Lebens nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht so stark und nicht in der Lage, längerer körperlicher oder nervöser Belastung standzuhalten als in ihren jüngeren Jahren; Die Gesamtenergieversorgung wird immer kleiner.

Gleichzeitig häufen sich Materialien, die Wissenschaftler dazu veranlassen, das Altern als einen äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozess zu verstehen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Zunahme der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Auffällig ist die Verstärkung und Spezialisierung der Wirkung des Gesetzes der Heterochronie (Unebenheit); Dadurch wird die Arbeit einiger Körpersysteme länger erhalten und sogar verbessert, und parallel dazu tritt eine beschleunigte, unterschiedlich schnelle Involution anderer Systeme auf, was durch die Rolle erklärt wird Sie spielen in den wichtigsten, lebenswichtigen Prozessen.

Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasmen, verbunden. Der Körper passt sich neuen Bedingungen an; im Gegensatz zum Altern entwickeln sich adaptive Funktionssysteme; aktiviert sind verschiedene Systeme Organismus, der seine vitale Aktivität bewahrt, ermöglicht es, die destruktiven (zerstörerischen, negativen) Phänomene des Alterns zu überwinden. All dies lässt den Schluss zu, dass die Periode der späten Ontogenese eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, der Heterochronie und der Strukturbildung ist. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die biologische Aktivität verschiedener Körperstrukturen (Polarisation, Reservierung, Kompensation, Aufbau) zu erhöhen, die seine Gesamtleistung nach Abschluss seiner Fortpflanzungszeit sicherstellen (2; 53).

Daneben besteht die Notwendigkeit, die bewusste Kontrolle und Regulation biologischer Prozesse zu stärken. Dies geschieht mit Hilfe der emotionalen und psychomotorischen Sphären eines Menschen. Schließlich ist bekannt, dass ein bestimmtes Trainingssystem die Funktionen von Atmung, Durchblutung und Muskelleistung im Alter verbessern kann. Der zentrale Mechanismus der bewussten Regulation ist die Sprache, deren Bedeutung während der Zeit der Gerontogenese deutlich zunimmt. B. G. Ananiev schrieb: „Sprachdenkende Zweitsignalfunktionen widerstehen dem allgemeinen Alterungsprozess und unterliegen viel später als alle anderen psychophysiologischen Funktionen involutionären Verschiebungen. Diese wichtigsten Erwerbungen der historischen Natur des Menschen werden zum entscheidenden Faktor in der ontogenetischen Evolution des Menschen“ (zitiert in: 3; 111).

Daher zielen verschiedene Arten von Veränderungen in einer Person als Individuum, die im älteren und senilen Alter auftreten, darauf ab, das Potenzial, die Reservefähigkeiten, die im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt und während der Gerontogeneseperiode gebildet wurden, zu verwirklichen.

Laut einer Studie von in- und ausländischen Wissenschaftlern ist die Heterogenität des Alterungsprozesses auch solchen psychophysiologischen Funktionen einer Person wie Empfindungen, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis usw. inhärent. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses von Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren, Folgendes wurde festgestellt: Besonders betroffen ist die mechanische Prägung; das logische Gedächtnis ist am besten erhalten; das figurative Gedächtnis schwächt mehr als das semantische Gedächtnis, aber gleichzeitig bleibt das Erinnerte besser erhalten als bei mechanischer Prägung; Grundlage der Altersstärke sind innere und semantische Zusammenhänge; das logische Gedächtnis wird zum führenden Gedächtnistyp (3; 54).

Ältere und alte Menschen bilden keine monolithische Gruppe. Weitere Veränderungen während der Zeit der Gerontogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Person und Tätigkeitsgegenstand ab. Es gibt zahlreiche Daten zur Erhaltung einer hohen Lebensfähigkeit und Arbeitsfähigkeit einer Person nicht nur im Alter, sondern auch im Alter. Dabei spielen viele Faktoren eine große positive Rolle: das Bildungsniveau, der Beruf, die Reife des Einzelnen usw. Von besonderer Bedeutung ist die schöpferische Aktivität des Einzelnen als Faktor, der der Involution der Person als Ganzes entgegensteht (15 ; 43).

Als typische Persönlichkeitserscheinungen eines alten Menschen gelten leider: Abnahme des Selbstwertgefühls, Selbstzweifel, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Schwermut, Reizbarkeit, Pessimismus; ein nachlassendes Interesse am Neuen - daher das Murren, Grummeln; Interessen auf sich selbst schließen - Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit; Ungewissheit über die Zukunft - all das macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, initiativarm usw.

Grundlagenforschung in- und ausländische Wissenschaftler bezeugen jedoch die vielfältigen Erscheinungsformen positive Einstellung alter Mann zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K. I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „... Ich wusste nie, dass es so fröhlich ist, ein alter Mann zu sein, dass nicht einen Tag - meine Gedanken freundlicher und heller sind“ (Zitiert aus: 3; 36).

Geistiges Altern ist vielfältig, die Bandbreite seiner Erscheinungsformen ist groß. Daher unterscheiden Psychologen verschiedene Typen von älteren und alten Menschen.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein alter Mann ist ein Negativist, der jegliche Alterserscheinungen leugnet;

2) alter Mann - extrovertiert, erkennt den Beginn des Alters durch äußere Einflüsse und durch Beobachtung von Veränderungen;

3) introvertierter Typ, der durch ein akutes Erleben des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist (3; 38)

I. S. Kon identifiziert die folgenden sozialen und psychologischen Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter, wenn Veteranen weiterhin am öffentlichen Leben, an der Erziehung der Jugend usw. teilnehmen;

2) Rentner beschäftigen sich mit Dingen, für die sie zuvor nicht genug Zeit hatten: Selbstbildung, Erholung, Unterhaltung usw. Dieser Typ zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Anpassung aus, aber die Energie richtet sich hauptsächlich an sich;

3) diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die den Haupteinsatz ihrer Kräfte in der Familie, im Haushalt finden; Lebenszufriedenheit in dieser Gruppe geringer als in den ersten beiden;

4) Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern: Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Befriedigung verbunden. Gleichzeitig besteht die Tendenz (häufiger bei Männern), ihre realen und imaginären Krankheiten zu übertreiben, erhöhte Angst.

Neben den wohlhabenden Alterstypen macht I. S. Kon auch auf die negativen Entwicklungstypen aufmerksam:

a) aggressive alte Nörgler, unzufrieden mit dem Zustand der Welt,

jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und andere mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig selbst die Schuld für reale und imaginäre verpasste Gelegenheiten geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen (7; 56).

Die von D. B. Bromley vorgeschlagene Klassifikation wird in der psychologischen Weltliteratur weitgehend unterstützt. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter (3; 39):

1) eine konstruktive Einstellung einer Person zum Alter, in der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind, gute Laune haben und mit emotionalen Kontakten mit Menschen in ihrer Umgebung zufrieden sind;

2) Abhängigkeitsverhältnis, wenn der alte Mensch materiell oder emotional von einem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist;

3) eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, gewisse Geradlinigkeit in den eigenen Handlungen, widerwillige Annahme von Hilfe von anderen gekennzeichnet ist;

4) die Haltung der Feindseligkeit gegenüber anderen. Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, neigen dazu, die Schuld für ihr Versagen auf andere abzuwälzen, sind jugendfeindlich, zurückgezogen, ängstlich;

5) die feindselige Haltung gegenüber sich selbst. Menschen dieser Art vermeiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, leiden unter Depressionen, erleben ein Gefühl der Einsamkeit, ihre eigene Nutzlosigkeit.

Alle Klassifizierungen von Alterstypen und Einstellungen dazu sind bedingt, sind indikativ, um eine Grundlage für die spezifische Arbeit mit Menschen im Alter und im Alter zu bilden.

Als Hauptstressoren älterer und seniler Menschen kann das Fehlen eines klaren Lebensrhythmus angesehen werden; Einengung des Umfangs der Kommunikation; Rückzug aus der aktiven Arbeit; „leeres Nest“-Syndrom; Rückzug einer Person in sich selbst; ein Gefühl des Unbehagens durch einen geschlossenen Raum und viele andere Lebensereignisse und -situationen. Der stärkste Stressor ist die Einsamkeit im Alter. Das Konzept ist alles andere als klar. Wenn Sie darüber nachdenken, hat der Begriff "Einsamkeit" eine soziale Bedeutung. Eine Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen, Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch damit zusammenhängen, dass man von jüngeren Familienmitgliedern getrennt lebt. Psychische Aspekte (Isolation, Selbstisolation) erweisen sich jedoch im Alter als bedeutsamer und spiegeln das Bewusstsein von Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird besonders real für eine Person, die lange lebt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, Gedanken, Reflexionen eines alten Menschen kann eine Ausnahmesituation stehen, die zu einer Einschränkung des Kommunikationskreises geführt hat. Die Heterogenität und Komplexität des Einsamkeitsgefühls drückt sich darin aus, dass der alte Mensch einerseits eine wachsende Kluft zu anderen spürt, Angst vor einer einsamen Lebensweise hat; Andererseits versucht er, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und Stabilität darin vor dem Eindringen von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder damit konfrontiert, dass Einsamkeitsbeschwerden von alten Menschen kommen, die bei Verwandten oder Kindern leben, viel häufiger als von getrennt lebenden alten Menschen. Eine der sehr schwerwiegenden Ursachen für die Unterbrechung der Bindungen zu anderen liegt in der Unterbrechung der Bindungen zwischen alten Menschen und jungen Menschen. Nicht die humanistischste Position wird gefestigt: Das Fehlen einer realen Lebensprojektion für die Zukunft ist sowohl für den ältesten Menschen als auch für sein junges Umfeld offensichtlich. Darüber hinaus kann ein solches Reliktphänomen wie Gerontophobie oder altersfeindliche Gefühle heute als nicht ungewöhnlich bezeichnet werden (5; 94).

Gerade durch eine veränderte Einstellung gegenüber älteren Menschen und dem Alterungsprozess im Allgemeinen lassen sich viele der Stressoren älterer und alter Menschen verhindern oder relativ schmerzlos überwinden.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, ist es notwendig, die sozialen und psychischen Probleme der älteren und alten Menschen genau zu verstehen. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie zum Beispiel Soziologie, soziale Gerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; sich auf Daten aus soziologischen, psychologischen, sozioökonomischen und anderen Arten der Forschung stützen.

Kapitel 2. Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen und alten Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für Soziale Arbeit

Das Problem der Sozialarbeit im Alter ist von nationaler Bedeutung. Gesetzliche und gesetzliche Grundlagen der Sozialen Arbeit sind:

1) Die Verfassung der Russischen Föderation

In Russland ist das Recht der Bürger auf Sozialschutz wie in einem Wohlfahrtsstaat durch die Verfassung garantiert und durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt

2) Gesetze: „Über die staatliche Rentenversorgung in der Russischen Föderation“ (Dezember 2001); "Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation" (November 2001); "Zum sozialen Schutz von Behinderten in der Russischen Föderation" (Juli 1995); "On Veterans" (Januar 1995); „Über die Grundlagen der Sozialdienste in der Russischen Föderation“ (Dezember 1995); "Über Sozialdienste für ältere und behinderte Menschen" (August 1995)

3) Von großer Bedeutung für die Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen sind die Dekrete des Präsidenten der Russischen Föderation: „Über Maßnahmen zur Schaffung eines zugänglichen Lebensumfelds für behinderte Menschen“; „Über zusätzliche Maßnahmen der staatlichen Behindertenförderung“ (Oktober 1992); "Über die wissenschaftliche und informative Unterstützung von Behinderten und Behinderten" (Juli 1992) und eine Reihe von Beschlüssen der Regierung der Russischen Föderation: "Auf der föderalen Liste der staatlich garantierten sozialen Dienste für ältere Bürger und Behinderte durch den Staat und kommunale Sozialeinrichtungen"; „Über das Verfahren und die Zahlungsbedingungen für soziale Dienste, die von staatlichen und kommunalen Einrichtungen für soziale Dienste für ältere Bürger und behinderte Menschen erbracht werden“ (15. April 1996); „Zur Entwicklung des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ (18. Juli 1996).

Die oben genannten und andere Dokumente definieren die Struktur der Sozialarbeit, ihre Ziele und Zielsetzungen, Finanzierungsquellen; ein Sozialschutzprogramm für ältere und behinderte Menschen wurde ausgearbeitet. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen und ihre sozialen Dienste zu verbessern, zusätzliche soziale Unterstützungsmaßnahmen zu stärken, zu einem langen Leben beizutragen und ein friedliches Alter zu gewährleisten (10).

Russischer Staat, die einschlägigen Rechtsakte ausarbeitet und annimmt, sie mit den ursprünglichen Standpunkten der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), der Schlussakte der Konferenz von Helsinki (1975) und der 1961 angenommenen Europäischen Sozialcharta in Einklang bringt. und 1996 aktualisiert.

Die Hauptprinzipien des Sozialschutzes sind: Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Zielorientierung, Umfassendheit, Gewährleistung der Rechte und Freiheiten des Einzelnen sowie Konsistenz, Kompetenz und Einsatzbereitschaft von Spezialisten.

In den letzten Jahren wurde ein Mechanismus zur Bereitstellung von Sozialdiensten für ältere und ältere Menschen eingerichtet. Zu den Elementen eines solchen Mechanismus gehören Sozialdienstzentren, einschließlich Abteilungen für soziale Hilfe zu Hause, Abteilungen für dringende Sozialhilfe, medizinische und soziale Abteilungen und Tagespflegeabteilungen. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die ständige medizinische Versorgung benötigen und auf fremde Hilfe nicht verzichten können, stationäre Altersheime; Mini-Internate, Sozialhotels, Hospize. Spezielle Techniken der Sozialen Arbeit mit alten Menschen wurden entwickelt (!9; 79).

Die Abteilung für ältere und behinderte Bürger des Arbeitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Reihe von Vorschriften über die Schaffung und Organisation der Arbeit von Einrichtungen stationärer und nicht stationärer sozialer Dienste ausgearbeitet, einschließlich des Beschlusses des Arbeitsministeriums Russlands :

Ab 27. Juni 1999 Nr. 28 „Über die Genehmigung der Mustersatzung der staatlichen (kommunalen) Einrichtung „Sozial- und Gesundheitszentrum für ältere und behinderte Bürger“;

27. Juli 1999 Nr. 29(31), „Über die Genehmigung der beispielhaften Charta einer staatlichen (kommunalen) Einrichtung“, „Integriertes Zentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung“;

Viele Arbeiten werden im Rahmen des Bundeszielprogramms "Ältere Generation" durchgeführt. Das Programm „Ältere Generation“ soll die soziale Unterstützung älterer Menschen fördern, dazu beitragen, günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und die volle Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und spirituellen Leben des Landes zu schaffen. Das Programm beinhaltet Maßnahmen komplette Lösung unter Berücksichtigung von Altersmerkmalen, Gesundheitszustand aller Kategorien und Gruppen von Rentnern.

Die Hauptrichtungen der Sozialpolitik des Staates in Bezug auf ältere Menschen:

1) Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, ihrer sozialen Dienste, Stärkung zusätzlicher sozialer Unterstützungsmaßnahmen, Hilfestellung bei der Erreichung eines langen Lebens, Gewährleistung eines friedlichen Alters.

2) Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für Sozialschutz und öffentliche Dienstleistungen.

3) Erarbeitung der methodisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Alten- und Altenarbeit;

4) Ausbildung von modernem Fachpersonal.

2.2 Die Hauptrichtungen der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

1) Soziale Sicherheit und Dienstleistungen

Soziale Sicherheit und Dienstleistungen für ältere und ältere Menschen umfassen Renten und verschiedene Leistungen; die Pflege und Betreuung von älteren und behinderten Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzorgane der Bevölkerung; Prothetik, Leistungen für Behinderte; obdachlosen helfen.

Die Sozialversicherung wird von staatlichen Stellen, Unternehmen und Einzelpersonen auf Kosten der Beiträge (Lohnabzüge) der Arbeitnehmer durchgeführt. Im letzteren Fall wird die Zahlung aus den Fonds nicht durch den Arbeitsbeitrag und die Dienstzeit bestimmt, sondern durch die Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet (6; 34).

Einer der wichtigen Bereiche der sozialen Sicherheit ist die Verbesserung der Renten. Es wird auf unterschiedliche Weise gelöst. In einigen Ländern erhält ein Rentner unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft Rente und Lohn. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Rentenerhöhung um einen bestimmten Prozentsatz in Abhängigkeit von der Zahl der Erwerbsjahre nach dem Rentenalter. Das ist auch in Russland. Auch die freiwillige Alterssicherung (Recht auf eine Zusatzrente) hat eine Perspektive. Aber unsere Altersvorsorge ist trotz regelmäßiger Erhöhung der Rentenhöhe immer noch unzureichend (16; 204).

Auch die Altenhilfe wird von den Kommunen geleistet: Die differenzierten Zuzahlungen an nicht erwerbstätige Rentner werden erhöht; Verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Leistungen für die Bezahlung von Wohnraum, Fahrten im Nahverkehr Sommerzeit, verschreibungspflichtige Medikamente werden kostenlos ausgegeben, kostenlose Gutscheine für Sanatorien werden ausgegeben und so weiter.

Soziale Dienste für ältere Menschen und ältere Menschen werden von den Zentren für soziale Dienste für Senioren erbracht.

Im Jahr 2005 Im System der sozialen Sicherung unseres Landes gab es 1959 stationäre Einrichtungen für alte und behinderte Menschen, mehr als 900 Sozialdienststellen, 1100 Abteilungen der häuslichen Sozialhilfe sowie eine Reihe anderer Einrichtungen der sozialen Hilfe (psychologische und pädagogisch, notfallpsychologisch) (12; 75) .

Das Zentrum für Soziale Dienste für ältere Menschen umfasst in der Regel mehrere Abteilungen:

Abteilung Tagespflege (berechnet für mindestens 30 Rentner). Essen, medizinische und kulturelle Dienstleistungen werden hier organisiert. Es ist wünschenswert, ein besonderes zu haben Werkstätten oder Nebenerwerbsbetriebe und die in ihnen durchführbare Erwerbstätigkeit von Rentnern.

Abteilung für vorübergehenden Aufenthalt (mindestens 15 Personen). Sie führt gesundheitsfördernde und rehabilitierende Maßnahmen durch; kulturelle und häusliche Dienstleistungen; Mahlzeiten rund um die Uhr.

Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (versorgt 120 Personen in der Stadt und 60 Personen auf dem Land). Es bietet ständige oder vorübergehende (bis zu 6 Monate) soziale Dienste zu Hause für Rentner an, die Hilfe von außen benötigen (kostenlos oder gegen Entgelt).

Der soziale Nothilfedienst bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an: Bereitstellung von kostenlosen warmen Mahlzeiten oder Lebensmittelpaketen für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidungsstücken, Schuhwaren und Bedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung von vorübergehendem Wohnraum; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über die „Hotline“; Bereitstellung von Rechtsbeistand; Bereitstellung anderer Arten und Formen der Unterstützung aufgrund regionaler und anderer Besonderheiten.

Eine neue Form der Pflege ist entstanden - das Hospiz. Hier haben Ärzte, Sozialarbeiter, Priester und Freiwillige ihre Kräfte vereint. Ihr Credo: Ein Mensch sollte sein Leben nicht in einem öffentlichen Krankenhausbett unter Fremden beenden (29; 69).

Soziale Servicezentren arbeiten auch mit älteren und in Familien lebenden älteren Menschen und bieten ihnen kostenpflichtige Dienstleistungen an.

So ist zum Beispiel die Arbeit im Zentrum für soziale Dienste zu Hause „Mercy“ in der Stadt Kalinin organisiert. Das Zentrum hilft etwa 1110 einsamen älteren und behinderten Menschen. Darunter befinden sich Abteilungen für medizinische und soziale Hilfe, spezielle und Hospizpflege zu Hause, eine geriatrische Abteilung für 15 Plätze in einem örtlichen Krankenhaus und eine Wohltätigkeitskantine. Für Senioren gibt es eine Tagespflege. Es ist für Haushalts-, medizinische und kulturelle Dienstleistungen sowie für die Organisation von Erholung für Rentner bestimmt. Die Frage der Eröffnung einer Pflegestation auf der Grundlage des Bezirkskrankenhauses (kostenlos) wird geprüft. Darüber hinaus leistet das Zentrum spezialisierte medizinische und soziale Hilfe für einsame schwerkranke Menschen (17; 239).

In unserem turbulenten, manchmal unverständlichen und grausamen Leben ist es für einen älteren Menschen sehr schwierig, sich zurechtzufinden, es ist wirtschaftlich schwierig. Dabei kommt es oft zu fatalen Fehlern. Nun ist jeder einzelne alte Mann, der über einen eigenen Wohnraum verfügt, eine potenzielle Geisel mafiös-kommerzieller Strukturen, die auf dem Wohnungsmarkt „funktionieren“. Laut Statistik des Hauptamtes für Innere Angelegenheiten nur für 2007. Von 37.000 Menschen, die mit Hilfe dubioser Firmen die Wohnung tauschten, wurden nur 9.000 für einen neuen Wohnort registriert. In Moskau ist es nun erfolgreich in Betrieb Spezialdienst- "Mossozgarantija". Sie ist der Regierung von Moskau und dem Komitee für sozialen Schutz der Bevölkerung rechenschaftspflichtig. Die Essenz der Aktivitäten von Mossotsgarantii ist einfach: Einsame alte Menschen erhalten eine monatliche finanzielle Entschädigung, medizinische und soziale Hilfe, und als Gegenleistung für diese Leistungen überlassen sie nach dem Tod ihren Lebensraum der Stadt. Dazu wird in Übereinstimmung mit dem Gesetz und allen Rechtsnormen eine Vereinbarung über den Lebensunterhalt mit einem Angehörigen abgeschlossen. Die Entscheidung trifft die Kommission des Ausschusses für Sozialschutz (17; 203).

In einer Krisensituation in Russland ist eine gezielte soziale Hilfe für ältere Menschen unerlässlich. Zunächst stellt sich heraus, dass es die Bedürftigsten sind: einsame Rentner, Behinderte, Alte über 80 Jahre.

Eine der neuen Formen des Dienstes für einsame ältere Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben, ist die Organisation von sogenannten Gnadenzügen. Dazu gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Sozialarbeiter. Sie leisten vielfältige Hilfe: medizinische, soziale, häusliche, beratende.

2.) Soziale Betreuung älterer Menschen

Die Vormundschaft für ältere Menschen ist eine der Hauptrichtungen in der sozialen Arbeit mit ihnen.

Die Vormundschaft ist „eine der gesellschaftlichen und rechtlichen Formen des Schutzes der Persönlichkeits- und Eigentumsrechte und Interessen der Bürger. Es richtet sich an fähige erwachsene Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Rechte und Interessen nicht selbst wahren können. Der Vormund muss: die Rechte und Interessen des Betreuten wahren, mit ihm (in den meisten Fällen) zusammenleben und ihm die notwendigen Lebensbedingungen verschaffen, ihn und seine Behandlung pflegen, ihn vor Missbrauch durch Dritte schützen. Ein Vormund über eine fähige Person darf nur mit Zustimmung des Mündels bestellt werden“ (14; 143).

Die Formen der Vormundschaft sind sehr vielfältig. Das wichtigste ist das Funktionieren des Systems der Internate.

Anfang 1975 In der RSFSR gab es 878 Alten- und Behindertenheime, in denen mehr als 200.000 Menschen lebten. Anfang 2001 In Russland gab es 877 Pensionen, in denen 261.000 Menschen lebten. Mittlerweile gibt es 959 dieser Häuser, aber der Bedarf an Pensionen zur allgemeinen Nutzung ist zurückgegangen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Praxis der häuslichen Hilfeleistung für behinderte Bürger zunimmt. Jetzt kommen Menschen in Internate, die ihre Bewegungsfähigkeit vollständig verloren haben und ständiger Pflege bedürfen.

Die häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in Internaten landen, sind: Einsamkeit (48,8%); unbefriedigender Gesundheitszustand (30%); Konflikte in der Familie und Initiative von Angehörigen (19 %) (!2; 63).

In Pensionen allgemeiner Art wird älteren Menschen geholfen, sich psychisch an neue Bedingungen anzupassen. Der Neuankömmling wird über die erbrachten Dienstleistungen, die Lage der Räume, Büros informiert. Die Eigenschaften, Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen werden untersucht, um sie gemäß ihren individuellen psychologischen Eigenschaften umzusiedeln, damit sie Menschen finden können, die ihnen in Bezug auf Temperament und Interessen nahe stehen, und sich nicht einsam fühlen. Beschäftigungsbedürfnisse und Freizeitpräferenzen werden untersucht.

Auch für die medizinische Versorgung wird gesorgt, eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Sanitäts- und Arbeitswerkstätten) werden angeboten.

Unter den Bewohnern von Internaten lassen sich drei Personengruppen unterscheiden:

1) diejenigen, die allein nach Belieben hierher kamen;

2) nach Belieben angekommen, bei Familien lebend;

3) diejenigen, die nicht in ein Internat wollen, aber aus verschiedenen Gründen (Material, Klima in der Familie) gezwungen sind, hierher zu kommen.

Natürlich möchten ältere Menschen in ihrer eigenen Wohnung, in einer vertrauten Umgebung leben. Und dies ermöglicht eine Ausweitung der häuslichen Pflege. Staatlich garantierte hauswirtschaftliche Dienstleistungen, in In letzter Zeit vielfältiger werden. Dies ist Catering und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause; Hilfe beim Kauf von Medikamenten, lebenswichtigen Gütern; Hilfe bei der Beschaffung medizinischer Versorgung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen; Haushaltsreinigungshilfe Hilfestellung bei der Bereitstellung rituelle Dienste und Begräbnis der einsamen Toten; Organisation verschiedener sozialer und häuslicher Dienstleistungen (Renovierung einer Wohnung; Lieferung von Brennholz, Wasser); Unterstützung bei der Vorbereitung von Dokumenten, Wohnungstausch.

Bereits in den 80er Jahren wurden in einigen Internaten spezielle Abteilungen eingerichtet, in denen während der Abwesenheit von Angehörigen aus dem Haus (Geschäftsreise, Krankheit) ältere Menschen mit ständigem Pflegebedarf untergebracht wurden. Jetzt sind dies vorübergehende Residenzen.

Es gibt eine völlig neue Erfahrung. Ältere Menschen werden in Wohngebäuden angesiedelt, in denen alle Haushaltsbedürfnisse berücksichtigt werden. Im Erdgeschoss gibt es: ein Geschäft, ein Esszimmer, eine Wäscherei, einen Friseur, Arztpraxen. Die Bewohner dieser Häuser werden von Sozialarbeitern betreut. Im Jahr 2003 gab es in Russland 116 spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Bürger und Ehepaare. In ihnen lebten 9.000 Menschen (9; 94).

3) Medizinische und soziale Rehabilitation

Ältere Menschen können wach und aktiv sein, aber natürlich steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung mit dem Alter. Es gibt eine Reihe von chronischen Krankheiten, die oft zu Behinderungen führen. Deshalb spezielle Bedeutung erwirbt medizinische und soziale Rehabilitation, d. h. eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung, Stärkung des Gesundheitszustands, Vorbeugung von Krankheiten und Wiederherstellung der sozialen Funktionsfähigkeit. Die Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängt vom Gesundheitszustand, von der Art der Pathologie ab.

Aufgaben der medizinischen und sozialen Rehabilitation älterer und alter Menschen (20; 76):

1) Koordination und Koordinierung der Arbeit mit medizinischen Einrichtungen der Stadt.

2) Entwicklung und Erprobung neuer nicht traditioneller Rehabilitationsmethoden.

3) Organisation der spezialisierten medizinischen und sozialen Beratungsarbeit auf der Grundlage der medizinischen Einrichtungen der Stadt.

4) Organisation und Durchführung medizinischer und sozialer Betreuung von einsamen und in Familien lebenden älteren Menschen

5) Familienangehörigen die Grundlagen des medizinischen und psychologischen Wissens für die Pflege älterer Angehöriger vermitteln.

6) Unterstützung bei der Versorgung behinderter Menschen mit den notwendigen Hilfsmitteln (Krücken, Hörgeräte, Brillen etc.)

7) Durchführung von Freizeitaktivitäten (Massage, Wasserverfahren, Physiotherapie)

Das Alter ist das Alter, in dem "die Ausdehnung des Todes in das Gebiet des Lebens besonders stark ist". In diesem Alter steigt das Krebsrisiko. Wenn ein Mensch nicht mehr geheilt werden kann, hilft ihm das Hospiz, seine verbleibenden Tage in Würde zu leben. Hospize sind eine humanistische Behandlungseinrichtung für Krebspatienten im Endstadium. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Hospiz und traditionellen Krankenhäusern besteht darin, Bedingungen für ein erfülltes, normales Leben eines hoffnungslosen Patienten zu schaffen“ - dies ist der Weg, um die Angst vor dem Leiden, das mit dem Eintritt des Todes einhergeht, loszuwerden, der Weg zu seiner Wahrnehmung als eine natürliche Fortsetzung des Lebens. Die Erfahrung von Hospizen überzeugt uns, dass unter Bedingungen effektiver Palliativversorgung (wo Schmerzen und andere schwächende Symptome unter Kontrolle gebracht werden können) eine Versöhnung mit der Unausweichlichkeit des Todes möglich ist, die die Menschen ruhig und mit Würde akzeptieren. Das Hospiz beschäftigt Sozialarbeiter, Ärzte, Priester, Freiwillige (16; 276).

Das Geriatrische Zentrum hat viel mit dem Hospiz gemeinsam. Hier interagieren Wissensgebiete wie Gerontologie, Gerontopsychologie, Geriatrie.

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe

Wie bereits in Kapitel I erwähnt, verändert der Übergang eines Menschen in eine Gruppe älterer Menschen seine Beziehung zur Gesellschaft und wertnormativen Vorstellungen (Gut-Böse usw.) erheblich. Daher ist die Hauptaufgabe der psychologischen und sozialen Hilfe die soziale Anpassung, dh der Prozess der aktiven Anpassung des Individuums an die Bedingungen des sozialen Umfelds. Dazu sind folgende Maßnahmen erforderlich (1; 138):

Organisation von psychologischer, beratender Hilfe (persönliche Probleme, Konflikte in der Familie, Stress)

Freizeitaktivitäten (Organisation von Interessenvereinen, Volkskunstateliers, Sportveranstaltungen, soziales Engagement, kulturelles Leben)

Nutzung von Informationsmethoden (verschiedene Meetings, Gespräche, Q&A-Abende)

Lösung der Probleme der Beschäftigung älterer Menschen

Patronat der Familien, in denen sie leben ältere Menschen(mit Zustimmung der Familie und älterer Menschen);

Unterstützung für Alleinstehende (Interessenvereine, Partnervereine);

Rekrutierung religiöser Organisationen.

Das Problem der Alten- und Altenarbeit ist von überregionaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zwecke der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Programme zum sozialen Schutz älterer und älterer Menschen wurden formuliert.

1) Sozialversicherung und Sozialdienste;

2) medizinische und soziale Rehabilitation;

3) soziale Vormundschaft;

Abschluss

Ältere und alte Menschen stellen eine besondere Bevölkerungsgruppe dar, die hinsichtlich des Alters und anderer Merkmale äußerst heterogen ist. Mehr als jeder andere brauchen sie Unterstützung und Beteiligung. Es ist in Verbindung mit diesen Umständen, dass ältere Menschen als besondere Soziale Gruppe bedürfen einer erhöhten gesellschaftlichen und staatlichen Aufmerksamkeit und stellen einen spezifischen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, ist es notwendig, die sozialen und psychischen Probleme der älteren und alten Menschen genau zu verstehen. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie zum Beispiel Soziologie, soziale Gerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; sich auf Daten aus soziologischen, psychologischen, sozioökonomischen und anderen Arten der Forschung stützen. Das Problem der Alten- und Altenarbeit ist von überregionaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zwecke der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Programme zum sozialen Schutz älterer und älterer Menschen wurden formuliert.

Die Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit alten und alten Menschen sind:

4) Sozialversicherung und Sozialdienste;

5) medizinische und soziale Rehabilitation;

6) soziale Vormundschaft;

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe.

Der Bedarf an sozialen Diensten, sozialer Betreuung, medizinischer, sozialer und sozialpsychologischer Rehabilitation älterer Menschen ergibt sich aus der Behinderung; Änderungen des sozialen Status einer Person; schlechte finanzielle Situation. Alle Bereiche der Sozialen Arbeit sind eng miteinander verzahnt und dienen einem Ziel: Gebrochene oder geschwächte, verloren gegangene soziale Bindungen und Beziehungen wiederherzustellen, deren Verlust durch Alter, schwere Krankheit, Behinderung eingetreten ist.

Weiter notwendig:

Tragen Sie zur Wiederherstellung einer Atmosphäre der Barmherzigkeit und des Humanismus in Bezug auf ältere und alte Menschen bei. Die Anstrengungen von Staat und Kirche sollten vereint werden; um die jahrhundertealte Erfahrung auf diesem Gebiet wieder aufleben zu lassen.

Entwicklung eines gesetzlichen Rahmens für Sozialarbeit mit dieser Altersgruppe;

Personal vorbereiten; soziale Technologien entwickeln.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeit von Sozialdienstleistungszentren Standardprojekte für den Bau von Zentren entwickeln; Bereitstellung moderner Technologie für diese Zentren;

Das Problem der Beschäftigung älterer Menschen lösen, dazu die Gesetzgebung zur Arbeit älterer Menschen verbessern.

Erstellen Sie eine Datenbank mit älteren und alten Menschen, die bestimmte Arten von Hilfe benötigen;

Verbesserung der Qualität der medizinischen und sozialen Hilfe sowie der psychologischen Hilfe.

Referenzliste

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16) Soziale Arbeit mit älteren Menschen. Handbuch einer Fachkraft für Soziale Arbeit. M., 1996.

17) Alter: Ein beliebtes Nachschlagewerk / Ed. L. I. Petrowskaja. M., 1996.

18) Alterung der Bevölkerung in der europäischen Region als einer der wichtigen Aspekte der modernen Entwicklung: Materialien der Konsultation des internationalen Seminars. M., 1995.

1.Ergebnis: Temperatur = 1,9

Kritische Werte

p ≤ 0,05 p ≤ 0,01

Der erhaltene Erfahrungswert von t (1,9) liegt im Bereich der Geringfügigkeit.

2. Der erhaltene Erfahrungswert von t (2.9) liegt im Signifikanzbereich.

3 Der erhaltene Erfahrungswert von t (2.2) liegt im Unsicherheitsbereich.

3b Der erhaltene Erfahrungswert von t (3.6) liegt im Signifikanzbereich.

4 Der erhaltene Erfahrungswert von t (2.6) liegt im Unsicherheitsbereich.

4b Der erhaltene Erfahrungswert von t (3.8) liegt im Signifikanzbereich.

5 Der erhaltene Erfahrungswert von t (2.6) liegt im Unsicherheitsbereich.

5b Der erhaltene Erfahrungswert von t (1,6) liegt im Bereich der Geringfügigkeit.

6a Der erhaltene Erfahrungswert von t (1,5) liegt im Bereich der Geringfügigkeit.

6b Der erhaltene Erfahrungswert von t (2.9) liegt im Signifikanzbereich.

7a Der erhaltene Erfahrungswert von t (1,9) liegt im Bereich der Geringfügigkeit.

7b Der erhaltene Erfahrungswert von t (2.4) liegt im Unsicherheitsbereich.

8Der erhaltene Erfahrungswert von t (3,5) liegt im Signifikanzbereich.

Ka Der erhaltene Erfahrungswert von t (3.9) liegt im Signifikanzbereich.

Selbstachtung der erhaltene Erfahrungswert von t (1,9) liegt im Bereich der Nichtbedeutung.

Einführung

Kapitel 1. Die wichtigsten sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

1.2 Psychische Merkmale älterer und alter Menschen

Kapitel 2. Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen und alten Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für Soziale Arbeit

2.2 Die Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit mit alten Menschen und alten Menschen

Abschluss

Anwendungen


Einführung

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den entwickelten Ländern der Welt beobachteten Trends ist die Zunahme der absoluten Zahl und des relativen Anteils der Bevölkerung älterer Menschen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ schnell ab und der Anteil der Älteren zu.

So gab es laut UNO 1950 etwa 200 Millionen Menschen ab 60 Jahren auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen, bis 2025 wird die Zahl der über 60-Jährigen Prognosen zufolge 1 Milliarde 100 erreichen millionen Menschen. Gegenüber 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird (18; 36).

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, eine Zunahme der Lebenserwartung von Menschen älterer Altersgruppen durch den Fortschritt der Medizin und eine Erhöhung des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung für Männer über 30 Jahre um 6 Jahre und für Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten 10 Jahren gesunken.

Relevanz der Studie: Etwa 23 % der Bevölkerung des Landes sind alte und alte Menschen, der Trend zur Erhöhung des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung hält an, es wird deutlich, dass die Problematik der Altenarbeit von überregionaler Bedeutung ist. Das Thema bedarf der Weiterentwicklung.

Gegenstand: Soziale Arbeit mit alten und alten Menschen.

Thema: Besonderheiten der Alten- und Altenarbeit.

Der Zweck der Arbeit: Die Probleme älterer und alter Menschen zu untersuchen und mit ihnen die Hauptrichtungen der Sozialarbeit zu betrachten.

1) Identifizieren Sie die wichtigsten sozialen Probleme älterer und alter Menschen.

2) Berücksichtigen Sie die psychologischen Eigenschaften älterer und alter Menschen.

3) Analysieren Sie den rechtlichen Rahmen, auf dem die Soziale Arbeit mit alten Menschen und alten Menschen basiert; Betrachten Sie die Hauptrichtungen dieser Arbeit.

Verschiedene Quellen und Studien wurden verwendet, um die Arbeit zu schreiben. Unter ihnen:

Sammlung von Rechtsakten, auf deren Grundlage die Sozialarbeit mit älteren Menschen und alten Menschen aufgebaut ist (zusammengestellt von N. M. Lopatin) (10);

Das Buch von E. I. Kholostova „Sozialarbeit mit älteren Menschen“ (19), das sich mit den sozialen und psychischen Problemen älterer und alter Menschen sowie verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit mit ihnen befasst;

V. Alperovichs Handbuch "Soziale Gerontologie" (1), das sich mit den Hauptproblemen des Alterns befasst;

Das Buch des berühmten Psychologen I. Kohn „Persönlichkeitspersistenz: Mythos oder Realität?“ (7), in dem er die verschiedenen Typen von alten Menschen und die Einstellungen zum Alter herausgreift und beschreibt“;

Artikel Z.-Kh. M. Saralieva und S. S. Balabanov, die Daten aus einer soziologischen Studie über die Situation älterer und alter Menschen im modernen Russland (13) usw. liefern.

Forschungsmethoden:

Analytisch;

Statistisch.


Kapitel 1. Die wichtigsten sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden aus verschiedenen Blickwinkeln definiert – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch. Funktionell usw. Die Bevölkerung älterer Menschen ist durch signifikante Unterschiede gekennzeichnet, was damit erklärt wird, dass sie Personen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in "junge" und "alte" (oder "tief") alte Menschen zu unterteilen, so wie es in Frankreich das Konzept des "dritten" oder "vierten" Alters gibt. Als Grenze des Übergangs vom „dritten“ zum „vierten Alter“ gilt die Überwindung des Meilensteins von 75-80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können andere Probleme haben als „alte“ alte Menschen – zum Beispiel Erwerbstätigkeit, Familienoberhaupt, Aufgabenverteilung im Haushalt usw.

Laut Weltgesundheitsorganisation wird das Alter von 60 bis 74 Jahren als alt anerkannt; von 75 bis 89 Jahren - senil; ab 90 Jahren - das Alter von Hundertjährigen (19; 234).

Der Rhythmus des Alterns hängt maßgeblich von der Lebensweise älterer Menschen, ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen, sozialen und psychologischen Faktoren ab. „Unter den älteren Menschen sticht eine Vielzahl von Gruppen hervor: kräftig, körperlich gesund; krank; in Familien leben; einsam; mit dem Ruhestand zufrieden noch berufstätig, aber durch die Arbeit belastet; unglücklich, verzweifelt im Leben; sitzende Stubenhocker; intensiv verbringen, ihre Freizeit abwechslungsreicher gestalten etc.“ (1; 28).

Um mit älteren und alten Menschen zu arbeiten, müssen Sie ihren sozialen Status (in der Vergangenheit und Gegenwart), ihre mentalen Eigenschaften, materiellen und spirituellen Bedürfnisse kennen und sich bei dieser Arbeit auf wissenschaftliche, soziologische, sozialpsychologische, soziologisch stützen -wirtschaftliche und andere Arten von Forschung. Es ist notwendig, ein gutes Verständnis für die sozialen Probleme älterer Menschen zu haben.

Für ältere Menschen sind die Hauptprobleme:

Verschlechterung der Gesundheit;

Aufrechterhaltung eines akzeptablen materiellen Lebensstandards;

Erhalt einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung;

Änderung des Lebensstils und Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Lebensbegrenzung.

Der Alterungsprozess ist eng mit der ständigen Zunahme der Zahl von Patienten verbunden, die an verschiedenen Krankheiten leiden, einschließlich solcher, die nur älteren und senilen Jahren innewohnen. Die Zahl schwerkranker alter Menschen, die dauerhaft medikamentös, pflege- und pflegebedürftig sind, nimmt stetig zu. Der polnische Gerontologe E. Piotrovsky glaubt, dass unter der Bevölkerung über 65 etwa 33 % Menschen mit geringen funktionellen Fähigkeiten sind; Behinderte; im Alter von 80 Jahren und älter - 64%. VV Egorov schreibt, dass die Inzidenzrate mit dem Alter zunimmt. Im Alter von 60 und älter übersteigt sie die Inzidenzraten von Personen unter 40 Jahren um das 1,7- bis 2-fache. Laut epidemiologischen Studien ist etwa 1/5 der älteren Bevölkerung praktisch gesund, der Rest leidet an verschiedenen Krankheiten, und Multimorbidität ist charakteristisch, d.h. eine Kombination mehrerer Krankheiten, die chronischer Natur sind und schlecht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen. So haben im Alter von 50-59 Jahren 36% der Menschen 2-3 Krankheiten, im Alter von 60-69 Jahren werden 4-5 Krankheiten bei 40,2% und im Alter von 75 Jahren und älter 65,9% gefunden. mehr als 5 Krankheiten haben (1; 35).

Typische Altersbeschwerden sind Erkrankungen, die durch altersbedingte Organveränderungen und damit einhergehende degenerative Prozesse verursacht werden.

Die Struktur der Inzidenz von älteren und senilen Jahren hat ihre eigenen Merkmale. Die Hauptform der Pathologie sind chronische Krankheiten: allgemeine Arteriosklerose; Kardiosklerose; Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Erkrankung; Emphysem, Diabetes mellitus; Augenkrankheiten, verschiedene Neubildungen.

Im Alter und im Alter nimmt die Beweglichkeit mentaler Prozesse ab, dies äußert sich in der Verstärkung von Abweichungen in der Psyche.

Einziges Problem ist die finanzielle Situation. Was in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind beunruhigt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung.

Nach Z.–Kh. M. Saralieva und S. S. Balabanov hat jede fünfte Rentnerfamilie Schwierigkeiten, Kleidung und Schuhe zu kaufen. In dieser Gruppe von Familien leben Menschen "von der Hand in den Mund" (!3; 29).

Viele ältere Menschen arbeiten weiter, und das aus materiellen Gründen. Nach laufenden soziologischen Erhebungen würden 60 % der Rentner gerne arbeiten.

In einer solchen Situation ist es unmöglich, von der Fortsetzung eines vielfältigen, würdevollen Lebens zu sprechen, das reich an spirituellen und kulturellen Werten ist. Alte Menschen kämpfen ums Überleben (Überleben).

Die Situation älterer und alter Menschen hängt maßgeblich von der Familie ab, in der sie leben, sowie von ihrem Familienstand.

Die immer weiter verbreitete Kernfamilie (sie besteht aus Ehegatten und ihren Kindern) führt zu einer Veränderung der Beziehungen und Bindungen zu älteren Menschen. Ein Mensch wird im Alter oft von selbstständig gewordenen Kindern getrennt und bleibt im Alter allein, was oft sozialer Natur ist und in Entfremdung, sozialer Ungerechtigkeit und den Widersprüchen des gesellschaftlichen Fortschritts liegt. Eine einsame Person kann als Folge einer Schwächung der Bindung an eine bestimmte soziale Gruppe (Familie, Team), einer Abnahme der sozialen Labilität und einer Abwertung sozialer Werte angesehen werden.

Das Wohlbefinden älterer und alter Menschen, die in einer Familie leben, wird maßgeblich durch die vorherrschende Atmosphäre in der Familie bestimmt - wohlwollend oder unfreundlich, normal oder anormal, durch die Art und Weise, wie die Verantwortung in der Familie zwischen Großvätern (Großmüttern), ihren Kindern verteilt ist und Enkel. All dies wirkt sich auf den Wunsch älterer Menschen aus, mit ihren Kindern und Enkelkindern zusammen oder getrennt zu leben (20; 47). In verschiedenen Ländern durchgeführte Studien zeigen, dass einige ältere Menschen lieber getrennt von ihren Kindern und Enkelkindern leben würden, während andere lieber zusammenleben würden. Dabei sollte insbesondere bei der Stadtplanung die Aufteilung der Wohnungen berücksichtigt werden. Es sollte möglich sein, Wohnungen zu tauschen und so weiter.

Die Bedeutung von Ehe und Familie ist in den verschiedenen Lebensabschnitten einer Person nicht gleich. Ein älterer und alter Mensch braucht eine Familie, vor allem im Zusammenhang mit dem Bedürfnis nach Kommunikation, gegenseitiger Unterstützung, im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, das Leben zu organisieren und zu erhalten. Dies liegt daran, dass ein älterer Mensch nicht mehr die gleiche Kraft, die gleiche Energie hat, Stress nicht ertragen kann, oft krank wird und eine spezielle Ernährung braucht.

Bei älteren Menschen ist das Hauptmotiv für die Ehe die Ähnlichkeit der Ansichten und Charaktere, gemeinsame Interessen und der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden (1/3 der Alleinstehenden in unserem Land sind Menschen über 60 Jahre). Wobei natürlich in diesem Alter auch Emotionen und Sympathie eine große Rolle spielen.

Laut Landesstatistik wird der Anstieg der Zahl der Spätehen vor allem durch hohe Scheidungsraten bestimmt. In der Regel handelt es sich dabei um Wiederverheiratungen. Sozialarbeiter können eine bedeutende Rolle dabei spielen, der Einsamkeit älterer Menschen durch Wiederverheiratung entgegenzuwirken, indem sie Partnervermittlungsdienste für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen organisieren (12; 29).

Der Übergang eines Menschen in die Gruppe der älteren Menschen verändert seine Beziehung zur Gesellschaft und solche wertnormativen Konzepte wie Zweck, Lebenssinn, Güte, Glück usw. erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich stark. Zuvor waren sie mit der Gesellschaft, der Produktion und sozialen Aktivitäten verbunden und verloren im Alter ihre früheren sozialen Rollen. Der Ruhestand ist besonders schwierig für Menschen, deren Arbeitstätigkeit in der Vergangenheit hoch geschätzt wurde und jetzt als nutzlos und unnötig erkannt wird. Die Lücke zur Arbeitstätigkeit wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand, die Vitalität und die Psyche der Menschen aus. Und das ist natürlich, denn Arbeit (machbar) ist eine Quelle der Langlebigkeit, eine Bedingung für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Und viele Rentner würden gerne mehr arbeiten, psychisch noch jung, gebildet, Profis auf ihrem Gebiet mit viel Berufserfahrung, diese Menschen können noch viele Vorteile mitbringen. Aber leider arbeiten bis zu 75 % der älteren Menschen nicht oder nur teilweise. Im Jahr 2003 bewarben sich beispielsweise 82.690 Rentner bei Arbeitsämtern um eine Stelle. Nur 14.470 Rentner verdreifachten ihren Arbeitsplatz (12; 59).

Der Übergang eines Menschen zu einer Gruppe älterer Menschen verändert also sein Leben, das eine Reihe neuer, alles andere als immer günstiger und wünschenswerter Merkmale erhält. Es gibt ein Problem der sozialen Anpassung von älteren und alten Menschen. Hier kann einem Sozialarbeiter die soziale Gerontologie zu Hilfe kommen - ein Studiengebiet der letzten Stufe der ontogenetischen Entwicklung einer Person, soziokulturelle Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf eine bestimmte soziodemografische Schicht - ältere Menschen (4; 73) . Besonderes Augenmerk sollte auf die psychischen Probleme älterer und alter Menschen gelegt werden.


1.2 Psychische Merkmale älterer und alter Menschen

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der von bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper begleitet wird.

In der Zeit des menschlichen Lebens nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht so stark und nicht in der Lage, längerer körperlicher oder nervöser Belastung standzuhalten als in ihren jüngeren Jahren; Die Gesamtenergieversorgung wird immer kleiner.

Gleichzeitig häufen sich Materialien, die Wissenschaftler dazu veranlassen, das Altern als einen äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozess zu verstehen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Zunahme der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Auffällig ist die Verstärkung und Spezialisierung der Wirkung des Gesetzes der Heterochronie (Unebenheit); Dadurch wird die Arbeit einiger Körpersysteme länger erhalten und sogar verbessert, und parallel dazu tritt eine beschleunigte, unterschiedlich schnelle Involution anderer Systeme auf, was durch die Rolle erklärt wird Sie spielen in den wichtigsten, lebenswichtigen Prozessen.

Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasmen, verbunden. Der Körper passt sich neuen Bedingungen an; im Gegensatz zum Altern entwickeln sich adaptive Funktionssysteme; Verschiedene Systeme des Körpers werden aktiviert, was seine Vitalaktivität bewahrt und es ermöglicht, die destruktiven (zerstörerischen, negativen) Phänomene des Alterns zu überwinden. All dies lässt den Schluss zu, dass die Periode der späten Ontogenese eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, der Heterochronie und der Strukturbildung ist. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die biologische Aktivität verschiedener Körperstrukturen (Polarisation, Reservierung, Kompensation, Aufbau) zu erhöhen, die seine Gesamtleistung nach Abschluss seiner Fortpflanzungszeit sicherstellen (2; 53).

Daneben besteht die Notwendigkeit, die bewusste Kontrolle und Regulation biologischer Prozesse zu stärken. Dies geschieht mit Hilfe der emotionalen und psychomotorischen Sphären eines Menschen. Schließlich ist bekannt, dass ein bestimmtes Trainingssystem die Funktionen von Atmung, Durchblutung und Muskelleistung im Alter verbessern kann. Der zentrale Mechanismus der bewussten Regulation ist die Sprache, deren Bedeutung während der Zeit der Gerontogenese deutlich zunimmt. B. G. Ananiev schrieb: „Sprachdenkende Zweitsignalfunktionen widerstehen dem allgemeinen Alterungsprozess und unterliegen viel später als alle anderen psychophysiologischen Funktionen involutionären Verschiebungen. Diese wichtigsten Erwerbungen der historischen Natur des Menschen werden zum entscheidenden Faktor in der ontogenetischen Evolution des Menschen“ (zitiert in: 3; 111).

Daher zielen verschiedene Arten von Veränderungen in einer Person als Individuum, die im älteren und senilen Alter auftreten, darauf ab, das Potenzial, die Reservefähigkeiten, die im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt und während der Gerontogeneseperiode gebildet wurden, zu verwirklichen.

Laut einer Studie von in- und ausländischen Wissenschaftlern ist die Heterogenität des Alterungsprozesses auch solchen psychophysiologischen Funktionen einer Person wie Empfindungen, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis usw. inhärent. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses von Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren, Folgendes wurde festgestellt: Besonders betroffen ist die mechanische Prägung; das logische Gedächtnis ist am besten erhalten; das figurative Gedächtnis schwächt mehr als das semantische Gedächtnis, aber gleichzeitig bleibt das Erinnerte besser erhalten als bei mechanischer Prägung; Grundlage der Altersstärke sind innere und semantische Zusammenhänge; das logische Gedächtnis wird zum führenden Gedächtnistyp (3; 54).

Ältere und alte Menschen bilden keine monolithische Gruppe. Weitere Veränderungen während der Zeit der Gerontogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Person und Tätigkeitsgegenstand ab. Es gibt zahlreiche Daten zur Erhaltung einer hohen Lebensfähigkeit und Arbeitsfähigkeit einer Person nicht nur im Alter, sondern auch im Alter. Dabei spielen viele Faktoren eine große positive Rolle: das Bildungsniveau, der Beruf, die Reife des Einzelnen usw. Von besonderer Bedeutung ist die schöpferische Aktivität des Einzelnen als Faktor, der der Involution der Person als Ganzes entgegensteht (15 ; 43).

Als typische Persönlichkeitserscheinungen eines alten Menschen gelten leider: Abnahme des Selbstwertgefühls, Selbstzweifel, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Schwermut, Reizbarkeit, Pessimismus; ein nachlassendes Interesse am Neuen - daher das Murren, Grummeln; Interessen auf sich selbst schließen - Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit; Ungewissheit über die Zukunft - all das macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, initiativarm usw.

Die Grundlagenforschung in- und ausländischer Wissenschaftler bezeugt jedoch die vielfältigen Ausprägungen der positiven Einstellung des alten Menschen zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K. I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „... Ich wusste nie, dass es so fröhlich ist, ein alter Mann zu sein, dass nicht einen Tag - meine Gedanken freundlicher und heller sind“ (Zitiert aus: 3; 36).

Geistiges Altern ist vielfältig, die Bandbreite seiner Erscheinungsformen ist groß. Daher unterscheiden Psychologen verschiedene Typen von älteren und alten Menschen.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein alter Mann ist ein Negativist, der jegliche Alterserscheinungen leugnet;

2) alter Mann - extrovertiert, erkennt den Beginn des Alters durch äußere Einflüsse und durch Beobachtung von Veränderungen;

3) introvertierter Typ, der durch ein akutes Erleben des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist (3; 38)

I. S. Kon identifiziert die folgenden sozialen und psychologischen Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter, wenn Veteranen weiterhin am öffentlichen Leben, an der Erziehung der Jugend usw. teilnehmen;

2) Rentner beschäftigen sich mit Dingen, für die sie zuvor nicht genug Zeit hatten: Selbstbildung, Erholung, Unterhaltung usw. Dieser Typ zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Anpassung aus, aber die Energie richtet sich hauptsächlich an sich;

3) diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die den Haupteinsatz ihrer Kräfte in der Familie, im Haushalt finden; Lebenszufriedenheit in dieser Gruppe geringer als in den ersten beiden;

4) Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern: Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Befriedigung verbunden. Gleichzeitig besteht die Tendenz (häufiger bei Männern), ihre realen und imaginären Krankheiten zu übertreiben, erhöhte Angst.

Neben den wohlhabenden Alterstypen macht I. S. Kon auch auf die negativen Entwicklungstypen aufmerksam:

a) aggressive alte Nörgler, unzufrieden mit dem Zustand der Welt,

jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und andere mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig selbst die Schuld für reale und imaginäre verpasste Gelegenheiten geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen (7; 56).

Die von D. B. Bromley vorgeschlagene Klassifikation wird in der psychologischen Weltliteratur weitgehend unterstützt. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter (3; 39):

1) eine konstruktive Einstellung einer Person zum Alter, in der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind, gute Laune haben und mit emotionalen Kontakten mit Menschen in ihrer Umgebung zufrieden sind;

2) Abhängigkeitsverhältnis, wenn der alte Mensch materiell oder emotional von einem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist;

3) eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, gewisse Geradlinigkeit in den eigenen Handlungen, widerwillige Annahme von Hilfe von anderen gekennzeichnet ist;

4) die Haltung der Feindseligkeit gegenüber anderen. Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, neigen dazu, die Schuld für ihr Versagen auf andere abzuwälzen, sind jugendfeindlich, zurückgezogen, ängstlich;

5) die feindselige Haltung gegenüber sich selbst. Menschen dieser Art vermeiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, leiden unter Depressionen, erleben ein Gefühl der Einsamkeit, ihre eigene Nutzlosigkeit.

Alle Klassifizierungen von Alterstypen und Einstellungen dazu sind bedingt, sind indikativ, um eine Grundlage für die spezifische Arbeit mit Menschen im Alter und im Alter zu bilden.

Als Hauptstressoren älterer und seniler Menschen kann das Fehlen eines klaren Lebensrhythmus angesehen werden; Einengung des Umfangs der Kommunikation; Rückzug aus der aktiven Arbeit; „leeres Nest“-Syndrom; Rückzug einer Person in sich selbst; ein Gefühl des Unbehagens durch einen geschlossenen Raum und viele andere Lebensereignisse und -situationen. Der stärkste Stressor ist die Einsamkeit im Alter. Das Konzept ist alles andere als klar. Wenn Sie darüber nachdenken, hat der Begriff "Einsamkeit" eine soziale Bedeutung. Eine Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen, Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch damit zusammenhängen, dass man von jüngeren Familienmitgliedern getrennt lebt. Psychische Aspekte (Isolation, Selbstisolation) erweisen sich jedoch im Alter als bedeutsamer und spiegeln das Bewusstsein von Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird besonders real für eine Person, die lange lebt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, Gedanken, Reflexionen eines alten Menschen kann eine Ausnahmesituation stehen, die zu einer Einschränkung des Kommunikationskreises geführt hat. Die Heterogenität und Komplexität des Einsamkeitsgefühls drückt sich darin aus, dass der alte Mensch einerseits eine wachsende Kluft zu anderen spürt, Angst vor einer einsamen Lebensweise hat; Andererseits versucht er, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und Stabilität darin vor dem Eindringen von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder damit konfrontiert, dass Einsamkeitsbeschwerden von alten Menschen kommen, die bei Verwandten oder Kindern leben, viel häufiger als von getrennt lebenden alten Menschen. Eine der sehr schwerwiegenden Ursachen für die Unterbrechung der Bindungen zu anderen liegt in der Unterbrechung der Bindungen zwischen alten Menschen und jungen Menschen. Nicht die humanistischste Position wird gefestigt: Das Fehlen einer realen Lebensprojektion für die Zukunft ist sowohl für den ältesten Menschen als auch für sein junges Umfeld offensichtlich. Darüber hinaus kann ein solches Reliktphänomen wie Gerontophobie oder altersfeindliche Gefühle heute als nicht ungewöhnlich bezeichnet werden (5; 94).

Gerade durch eine veränderte Einstellung gegenüber älteren Menschen und dem Alterungsprozess im Allgemeinen lassen sich viele der Stressoren älterer und alter Menschen verhindern oder relativ schmerzlos überwinden.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, ist es notwendig, die sozialen und psychischen Probleme der älteren und alten Menschen genau zu verstehen. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie zum Beispiel Soziologie, soziale Gerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; sich auf Daten aus soziologischen, psychologischen, sozioökonomischen und anderen Arten der Forschung stützen.


Kapitel 2. Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen und alten Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für Soziale Arbeit

Das Problem der Sozialarbeit im Alter ist von nationaler Bedeutung. Gesetzliche und gesetzliche Grundlagen der Sozialen Arbeit sind:

1) Die Verfassung der Russischen Föderation

In Russland ist das Recht der Bürger auf Sozialschutz wie in einem Wohlfahrtsstaat durch die Verfassung garantiert und durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt

2) Gesetze: „Über die staatliche Rentenversorgung in der Russischen Föderation“ (Dezember 2001); "Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation" (November 2001); "Zum sozialen Schutz von Behinderten in der Russischen Föderation" (Juli 1995); "On Veterans" (Januar 1995); „Über die Grundlagen der Sozialdienste in der Russischen Föderation“ (Dezember 1995); "Über Sozialdienste für ältere und behinderte Menschen" (August 1995)

3) Von großer Bedeutung für die Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen sind die Dekrete des Präsidenten der Russischen Föderation: „Über Maßnahmen zur Schaffung eines zugänglichen Lebensumfelds für behinderte Menschen“; „Über zusätzliche Maßnahmen der staatlichen Behindertenförderung“ (Oktober 1992); "Über die wissenschaftliche und informative Unterstützung von Behinderten und Behinderten" (Juli 1992) und eine Reihe von Beschlüssen der Regierung der Russischen Föderation: "Auf der föderalen Liste der staatlich garantierten sozialen Dienste für ältere Bürger und Behinderte durch den Staat und kommunale Sozialeinrichtungen"; „Über das Verfahren und die Zahlungsbedingungen für soziale Dienste, die von staatlichen und kommunalen Einrichtungen für soziale Dienste für ältere Bürger und behinderte Menschen erbracht werden“ (15. April 1996); „Zur Entwicklung des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ (18. Juli 1996).

Die oben genannten und andere Dokumente definieren die Struktur der Sozialarbeit, ihre Ziele und Zielsetzungen, Finanzierungsquellen; ein Sozialschutzprogramm für ältere und behinderte Menschen wurde ausgearbeitet. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen und ihre sozialen Dienste zu verbessern, zusätzliche soziale Unterstützungsmaßnahmen zu stärken, zu einem langen Leben beizutragen und ein friedliches Alter zu gewährleisten (10).

Der russische Staat entwickelt und verabschiedet die einschlägigen Rechtsakte und harmonisiert sie mit den ursprünglichen Positionen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), der Schlussakte der Helsinki-Konferenz (1975) und der 1961 angenommenen Europäischen Sozialcharta. und 1996 aktualisiert.

Die Hauptprinzipien des Sozialschutzes sind: Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Zielorientierung, Umfassendheit, Gewährleistung der Rechte und Freiheiten des Einzelnen sowie Konsistenz, Kompetenz und Einsatzbereitschaft von Spezialisten.

In den letzten Jahren wurde ein Mechanismus zur Bereitstellung von Sozialdiensten für ältere und ältere Menschen eingerichtet. Zu den Elementen eines solchen Mechanismus gehören Sozialdienstzentren, einschließlich Abteilungen für soziale Hilfe zu Hause, Abteilungen für dringende Sozialhilfe, medizinische und soziale Abteilungen und Tagespflegeabteilungen. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die ständige medizinische Versorgung benötigen und auf fremde Hilfe nicht verzichten können, stationäre Altersheime; Mini-Internate, Sozialhotels, Hospize. Spezielle Techniken der Sozialen Arbeit mit alten Menschen wurden entwickelt (!9; 79).

Die Abteilung für ältere und behinderte Bürger des Arbeitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Reihe von Vorschriften über die Schaffung und Organisation der Arbeit von Einrichtungen stationärer und nicht stationärer sozialer Dienste ausgearbeitet, einschließlich des Beschlusses des Arbeitsministeriums Russlands :

Ab 27. Juni 1999 Nr. 28 „Über die Genehmigung der Mustersatzung der staatlichen (kommunalen) Einrichtung „Sozial- und Gesundheitszentrum für ältere und behinderte Bürger“;

27. Juli 1999 Nr. 29(31), „Über die Genehmigung der beispielhaften Charta einer staatlichen (kommunalen) Einrichtung“, „Integriertes Zentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung“;

Viele Arbeiten werden im Rahmen des Bundeszielprogramms "Ältere Generation" durchgeführt. Das Programm „Ältere Generation“ soll die soziale Unterstützung älterer Menschen fördern, dazu beitragen, günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und die volle Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und spirituellen Leben des Landes zu schaffen. Das Programm sieht Maßnahmen für eine umfassende Problemlösung unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Gesundheitszustands aller Kategorien und Gruppen von Rentnern vor.

Die Hauptrichtungen der Sozialpolitik des Staates in Bezug auf ältere Menschen:

1) Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, ihrer sozialen Dienste, Stärkung zusätzlicher sozialer Unterstützungsmaßnahmen, Hilfestellung bei der Erreichung eines langen Lebens, Gewährleistung eines friedlichen Alters.

2) Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für Sozialschutz und öffentliche Dienstleistungen.

3) Erarbeitung der methodisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Alten- und Altenarbeit;

4) Ausbildung von modernem Fachpersonal.

2.2 Die Hauptrichtungen der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

1) Soziale Sicherheit und Dienstleistungen

Soziale Sicherheit und Dienstleistungen für ältere und ältere Menschen umfassen Renten und verschiedene Leistungen; die Pflege und Betreuung von älteren und behinderten Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzorgane der Bevölkerung; Prothetik, Leistungen für Behinderte; obdachlosen helfen.

Die Sozialversicherung wird von staatlichen Stellen, Unternehmen und Einzelpersonen auf Kosten der Beiträge (Lohnabzüge) der Arbeitnehmer durchgeführt. Im letzteren Fall wird die Zahlung aus den Fonds nicht durch den Arbeitsbeitrag und die Dienstzeit bestimmt, sondern durch die Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet (6; 34).

Einer der wichtigen Bereiche der sozialen Sicherheit ist die Verbesserung der Renten. Es wird auf unterschiedliche Weise gelöst. In einigen Ländern erhält ein Rentner unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft Rente und Lohn. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Rentenerhöhung um einen bestimmten Prozentsatz in Abhängigkeit von der Zahl der Erwerbsjahre nach dem Rentenalter. Das ist auch in Russland. Auch die freiwillige Alterssicherung (Recht auf eine Zusatzrente) hat eine Perspektive. Aber unsere Altersvorsorge ist trotz regelmäßiger Erhöhung der Rentenhöhe immer noch unzureichend (16; 204).

Auch die Altenhilfe wird von den Kommunen geleistet: Die differenzierten Zuzahlungen an nicht erwerbstätige Rentner werden erhöht; verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Zuschüsse für die Bezahlung von Wohnungen, Fahrten mit Nahverkehrsmitteln im Sommer, Medikamente werden kostenlos nach ärztlicher Verschreibung ausgegeben, kostenlose Gutscheine für Sanatorien werden ausgestellt und so weiter.

Soziale Dienste für ältere Menschen und ältere Menschen werden von den Zentren für soziale Dienste für Senioren erbracht.

Im Jahr 2005 Im System der sozialen Sicherung unseres Landes gab es 1959 stationäre Einrichtungen für alte und behinderte Menschen, mehr als 900 Sozialdienststellen, 1100 Abteilungen der häuslichen Sozialhilfe sowie eine Reihe anderer Einrichtungen der sozialen Hilfe (psychologische und pädagogisch, notfallpsychologisch) (12; 75) .

Das Zentrum für Soziale Dienste für ältere Menschen umfasst in der Regel mehrere Abteilungen:

Abteilung Tagespflege (berechnet für mindestens 30 Rentner). Essen, medizinische und kulturelle Dienstleistungen werden hier organisiert. Es ist wünschenswert, ein besonderes zu haben Werkstätten oder Nebenerwerbsbetriebe und die in ihnen durchführbare Erwerbstätigkeit von Rentnern.

Abteilung für vorübergehenden Aufenthalt (mindestens 15 Personen). Sie führt gesundheitsfördernde und rehabilitierende Maßnahmen durch; kulturelle und häusliche Dienstleistungen; Mahlzeiten rund um die Uhr.

Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (versorgt 120 Personen in der Stadt und 60 Personen auf dem Land). Es bietet ständige oder vorübergehende (bis zu 6 Monate) soziale Dienste zu Hause für Rentner an, die Hilfe von außen benötigen (kostenlos oder gegen Entgelt).

Der soziale Nothilfedienst bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an: Bereitstellung von kostenlosen warmen Mahlzeiten oder Lebensmittelpaketen für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidungsstücken, Schuhwaren und Bedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung von vorübergehendem Wohnraum; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über die „Hotline“; Bereitstellung von Rechtsbeistand; Bereitstellung anderer Arten und Formen der Unterstützung aufgrund regionaler und anderer Besonderheiten.

Eine neue Form der Pflege ist entstanden - das Hospiz. Hier haben Ärzte, Sozialarbeiter, Priester und Freiwillige ihre Kräfte vereint. Ihr Credo: Ein Mensch sollte sein Leben nicht in einem öffentlichen Krankenhausbett unter Fremden beenden (29; 69).

Soziale Servicezentren arbeiten auch mit älteren und in Familien lebenden älteren Menschen und bieten ihnen kostenpflichtige Dienstleistungen an.

So ist zum Beispiel die Arbeit im Zentrum für soziale Dienste zu Hause „Mercy“ in der Stadt Kalinin organisiert. Das Zentrum hilft etwa 1110 einsamen älteren und behinderten Menschen. Darunter befinden sich Abteilungen für medizinische und soziale Hilfe, spezielle und Hospizpflege zu Hause, eine geriatrische Abteilung für 15 Plätze in einem örtlichen Krankenhaus und eine Wohltätigkeitskantine. Für Senioren gibt es eine Tagespflege. Es ist für Haushalts-, medizinische und kulturelle Dienstleistungen sowie für die Organisation von Erholung für Rentner bestimmt. Die Frage der Eröffnung einer Pflegestation auf der Grundlage des Bezirkskrankenhauses (kostenlos) wird geprüft. Darüber hinaus leistet das Zentrum spezialisierte medizinische und soziale Hilfe für einsame schwerkranke Menschen (17; 239).

In unserem turbulenten, manchmal unverständlichen und grausamen Leben ist es für einen älteren Menschen sehr schwierig, sich zurechtzufinden, es ist wirtschaftlich schwierig. Dabei kommt es oft zu fatalen Fehlern. Nun ist jeder einzelne alte Mann, der über einen eigenen Wohnraum verfügt, eine potenzielle Geisel mafiös-kommerzieller Strukturen, die auf dem Wohnungsmarkt „funktionieren“. Laut Statistik des Hauptamtes für Innere Angelegenheiten nur für 2007. Von 37.000 Menschen, die mit Hilfe dubioser Firmen die Wohnung tauschten, wurden nur 9.000 für einen neuen Wohnort registriert. Ein besonderer Dienst, Mossotsgarantiya, ist jetzt erfolgreich in Moskau tätig. Sie ist der Regierung von Moskau und dem Komitee für sozialen Schutz der Bevölkerung rechenschaftspflichtig. Die Essenz der Aktivitäten von Mossotsgarantii ist einfach: Einsame alte Menschen erhalten eine monatliche finanzielle Entschädigung, medizinische und soziale Hilfe, und als Gegenleistung für diese Leistungen überlassen sie nach dem Tod ihren Lebensraum der Stadt. Dazu wird in Übereinstimmung mit dem Gesetz und allen Rechtsnormen eine Vereinbarung über den Lebensunterhalt mit einem Angehörigen abgeschlossen. Die Entscheidung trifft die Kommission des Ausschusses für Sozialschutz (17; 203).

In einer Krisensituation in Russland ist eine gezielte soziale Hilfe für ältere Menschen unerlässlich. Zunächst stellt sich heraus, dass es die Bedürftigsten sind: einsame Rentner, Behinderte, Alte über 80 Jahre.

Eine der neuen Formen des Dienstes für einsame ältere Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben, ist die Organisation von sogenannten Gnadenzügen. Dazu gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Sozialarbeiter. Sie leisten vielfältige Hilfe: medizinische, soziale, häusliche, beratende.

2.) Soziale Betreuung älterer Menschen

Die Vormundschaft für ältere Menschen ist eine der Hauptrichtungen in der sozialen Arbeit mit ihnen.

Die Vormundschaft ist „eine der gesellschaftlichen und rechtlichen Formen des Schutzes der Persönlichkeits- und Eigentumsrechte und Interessen der Bürger. Es richtet sich an fähige erwachsene Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Rechte und Interessen nicht selbst wahren können. Der Vormund muss: die Rechte und Interessen des Betreuten wahren, mit ihm (in den meisten Fällen) zusammenleben und ihm die notwendigen Lebensbedingungen verschaffen, ihn und seine Behandlung pflegen, ihn vor Missbrauch durch Dritte schützen. Ein Vormund über eine fähige Person darf nur mit Zustimmung des Mündels bestellt werden“ (14; 143).

Die Formen der Vormundschaft sind sehr vielfältig. Das wichtigste ist das Funktionieren des Systems der Internate.

Anfang 1975 In der RSFSR gab es 878 Alten- und Behindertenheime, in denen mehr als 200.000 Menschen lebten. Anfang 2001 In Russland gab es 877 Pensionen, in denen 261.000 Menschen lebten. Mittlerweile gibt es 959 dieser Häuser, aber der Bedarf an Pensionen zur allgemeinen Nutzung ist zurückgegangen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Praxis der häuslichen Hilfeleistung für behinderte Bürger zunimmt. Jetzt kommen Menschen in Internate, die ihre Bewegungsfähigkeit vollständig verloren haben und ständiger Pflege bedürfen.

Die häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in Internaten landen, sind: Einsamkeit (48,8%); unbefriedigender Gesundheitszustand (30%); Konflikte in der Familie und Initiative von Angehörigen (19 %) (!2; 63).

In Pensionen allgemeiner Art wird älteren Menschen geholfen, sich psychisch an neue Bedingungen anzupassen. Der Neuankömmling wird über die erbrachten Dienstleistungen, die Lage der Räume, Büros informiert. Die Eigenschaften, Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen werden untersucht, um sie gemäß ihren individuellen psychologischen Eigenschaften umzusiedeln, damit sie Menschen finden können, die ihnen in Bezug auf Temperament und Interessen nahe stehen, und sich nicht einsam fühlen. Beschäftigungsbedürfnisse und Freizeitpräferenzen werden untersucht.

Auch für die medizinische Versorgung wird gesorgt, eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Sanitäts- und Arbeitswerkstätten) werden angeboten.

Unter den Bewohnern von Internaten lassen sich drei Personengruppen unterscheiden:

1) diejenigen, die allein nach Belieben hierher kamen;

2) nach Belieben angekommen, bei Familien lebend;

3) diejenigen, die nicht in ein Internat wollen, aber aus verschiedenen Gründen (Material, Klima in der Familie) gezwungen sind, hierher zu kommen.

Natürlich möchten ältere Menschen in ihrer eigenen Wohnung, in einer vertrauten Umgebung leben. Und dies ermöglicht eine Ausweitung der häuslichen Pflege. Staatlich garantierte haushaltsnahe Dienstleistungen sind in letzter Zeit vielfältiger geworden. Dies ist Catering und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause; Hilfe beim Kauf von Medikamenten, lebenswichtigen Gütern; Hilfe bei der Beschaffung medizinischer Versorgung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen; Haushaltsreinigungshilfe Unterstützung bei der Bereitstellung von rituellen Dienstleistungen und der Bestattung einsamer Verstorbener; Organisation verschiedener sozialer und häuslicher Dienstleistungen (Renovierung einer Wohnung; Lieferung von Brennholz, Wasser); Unterstützung bei der Vorbereitung von Dokumenten, Wohnungstausch.

Bereits in den 80er Jahren wurden in einigen Internaten spezielle Abteilungen eingerichtet, in denen während der Abwesenheit von Angehörigen aus dem Haus (Geschäftsreise, Krankheit) ältere Menschen mit ständigem Pflegebedarf untergebracht wurden. Jetzt sind dies vorübergehende Residenzen.

Es gibt eine völlig neue Erfahrung. Ältere Menschen werden in Wohngebäuden angesiedelt, in denen alle Haushaltsbedürfnisse berücksichtigt werden. Im Erdgeschoss gibt es: ein Geschäft, ein Esszimmer, eine Wäscherei, einen Friseur, Arztpraxen. Die Bewohner dieser Häuser werden von Sozialarbeitern betreut. Im Jahr 2003 gab es in Russland 116 spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Bürger und Ehepaare. In ihnen lebten 9.000 Menschen (9; 94).

3) Medizinische und soziale Rehabilitation

Ältere Menschen können wach und aktiv sein, aber natürlich steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung mit dem Alter. Es gibt eine Reihe von chronischen Krankheiten, die oft zu Behinderungen führen. Daher kommt der medizinischen und sozialen Rehabilitation eine besondere Bedeutung zu, also einem Bündel von Maßnahmen zur Wiederherstellung, Stärkung des Gesundheitszustandes, Vorbeugung von Krankheiten und Wiederherstellung der sozialen Funktionsfähigkeit. Die Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängt vom Gesundheitszustand, von der Art der Pathologie ab.

Aufgaben der medizinischen und sozialen Rehabilitation älterer und alter Menschen (20; 76):

1) Koordination und Koordinierung der Arbeit mit medizinischen Einrichtungen der Stadt.

2) Entwicklung und Erprobung neuer nicht traditioneller Rehabilitationsmethoden.

3) Organisation der spezialisierten medizinischen und sozialen Beratungsarbeit auf der Grundlage der medizinischen Einrichtungen der Stadt.

4) Organisation und Durchführung medizinischer und sozialer Betreuung von einsamen und in Familien lebenden älteren Menschen

5) Familienangehörigen die Grundlagen des medizinischen und psychologischen Wissens für die Pflege älterer Angehöriger vermitteln.

6) Unterstützung bei der Versorgung behinderter Menschen mit den notwendigen Hilfsmitteln (Krücken, Hörgeräte, Brillen etc.)

7) Durchführung von Freizeitaktivitäten (Massage, Wasserbehandlungen, physiotherapeutische Übungen)

Das Alter ist das Alter, in dem "die Ausdehnung des Todes in das Gebiet des Lebens besonders stark ist". In diesem Alter steigt das Krebsrisiko. Wenn ein Mensch nicht mehr geheilt werden kann, hilft ihm das Hospiz, seine verbleibenden Tage in Würde zu leben. Hospize sind eine humanistische Behandlungseinrichtung für Krebspatienten im Endstadium. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Hospiz und traditionellen Krankenhäusern besteht darin, Bedingungen für ein erfülltes, normales Leben eines hoffnungslosen Patienten zu schaffen“ - dies ist der Weg, um die Angst vor dem Leiden, das mit dem Eintritt des Todes einhergeht, loszuwerden, der Weg zu seiner Wahrnehmung als eine natürliche Fortsetzung des Lebens. Die Erfahrung von Hospizen überzeugt uns, dass unter Bedingungen effektiver Palliativversorgung (wo Schmerzen und andere schwächende Symptome unter Kontrolle gebracht werden können) eine Versöhnung mit der Unausweichlichkeit des Todes möglich ist, die die Menschen ruhig und mit Würde akzeptieren. Das Hospiz beschäftigt Sozialarbeiter, Ärzte, Priester, Freiwillige (16; 276).

Das Geriatrische Zentrum hat viel mit dem Hospiz gemeinsam. Hier interagieren Wissensgebiete wie Gerontologie, Gerontopsychologie, Geriatrie.

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe

Wie bereits in Kapitel I erwähnt, verändert der Übergang eines Menschen in eine Gruppe älterer Menschen seine Beziehung zur Gesellschaft und wertnormativen Vorstellungen (Gut-Böse usw.) erheblich. Daher ist die Hauptaufgabe der psychologischen und sozialen Hilfe die soziale Anpassung, dh der Prozess der aktiven Anpassung des Individuums an die Bedingungen des sozialen Umfelds. Dazu sind folgende Maßnahmen erforderlich (1; 138):

Organisation von psychologischer, beratender Hilfe (persönliche Probleme, Konflikte in der Familie, Stress)

Freizeitaktivitäten (Organisation von Interessenvereinen, Volkskunstateliers, Sportveranstaltungen, soziales Engagement, kulturelles Leben)

Nutzung von Informationsmethoden (verschiedene Meetings, Gespräche, Q&A-Abende)

Lösung der Probleme der Beschäftigung älterer Menschen

Patronat von Familien, in denen ältere Menschen leben (mit Zustimmung der Familie und der älteren Person);

Unterstützung für Alleinstehende (Interessenvereine, Partnervereine);

Rekrutierung religiöser Organisationen.

Das Problem der Alten- und Altenarbeit ist von überregionaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zwecke der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Programme zum sozialen Schutz älterer und älterer Menschen wurden formuliert.

1) Sozialversicherung und Sozialdienste;

2) medizinische und soziale Rehabilitation;

3) soziale Vormundschaft;


Abschluss

Ältere und alte Menschen stellen eine besondere Bevölkerungsgruppe dar, die hinsichtlich des Alters und anderer Merkmale äußerst heterogen ist. Mehr als jeder andere brauchen sie Unterstützung und Beteiligung. Vor diesem Hintergrund bedürfen ältere Menschen als besondere soziale Gruppe verstärkter gesellschaftlicher und staatlicher Aufmerksamkeit und stellen einen spezifischen Gegenstand sozialer Arbeit dar.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, ist es notwendig, die sozialen und psychischen Probleme der älteren und alten Menschen genau zu verstehen. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie zum Beispiel Soziologie, soziale Gerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; sich auf Daten aus soziologischen, psychologischen, sozioökonomischen und anderen Arten der Forschung stützen. Das Problem der Alten- und Altenarbeit ist von überregionaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zwecke der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Programme zum sozialen Schutz älterer und älterer Menschen wurden formuliert.

Die Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit alten und alten Menschen sind:

4) Sozialversicherung und Sozialdienste;

5) medizinische und soziale Rehabilitation;

6) soziale Vormundschaft;

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe.

Der Bedarf an sozialen Diensten, sozialer Betreuung, medizinischer, sozialer und sozialpsychologischer Rehabilitation älterer Menschen ergibt sich aus der Behinderung; Änderungen des sozialen Status einer Person; schlechte finanzielle Situation. Alle Bereiche der Sozialen Arbeit sind eng miteinander verzahnt und dienen einem Ziel: Gebrochene oder geschwächte, verloren gegangene soziale Bindungen und Beziehungen wiederherzustellen, deren Verlust durch Alter, schwere Krankheit, Behinderung eingetreten ist.

Weiter notwendig:

Tragen Sie zur Wiederherstellung einer Atmosphäre der Barmherzigkeit und des Humanismus in Bezug auf ältere und alte Menschen bei. Die Anstrengungen von Staat und Kirche sollten vereint werden; um die jahrhundertealte Erfahrung auf diesem Gebiet wieder aufleben zu lassen.

Entwicklung eines gesetzlichen Rahmens für Sozialarbeit mit dieser Altersgruppe;

Personal vorbereiten; soziale Technologien entwickeln.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeit von Sozialdienstleistungszentren Standardprojekte für den Bau von Zentren entwickeln; Bereitstellung moderner Technologie für diese Zentren;

Das Problem der Beschäftigung älterer Menschen lösen, dazu die Gesetzgebung zur Arbeit älterer Menschen verbessern.

Erstellen Sie eine Datenbank mit älteren und alten Menschen, die bestimmte Arten von Hilfe benötigen;

Verbesserung der Qualität der medizinischen und sozialen Hilfe sowie der psychologischen Hilfe.


Referenzliste

1) Alperovich V. Soziale Gerontologie. Rostow n / a, 1997.

2) Amosov N. M. Überwindung des Alters. M., 1996.

3) Gamezo M.V., Gerasimova V.S., Gorelova G.G. Entwicklungspsychologie: Persönlichkeit von der Jugend bis ins hohe Alter. M., 1999.

4) Dementieva N.F., Ustinova E.V. Die Rolle und der Platz von Sozialarbeitern bei der Betreuung von Behinderten und älteren Menschen. Tjumen, 1995.

5) Dmitriev A. V. Soziale Probleme älterer Menschen. M., 2004.

6) Dolotin B. „Für die ältere Generation“ // Sozialversicherung Nr. 7, 1999.

7) Kon I.S. Beständigkeit der Persönlichkeit: Mythos oder Realität? M., 1987.

8) Die Verfassung (Grundgesetz) der Russischen Föderation. M., 1993

9) Kravchenko A.I. Sozialarbeit. M., 2008.

10) Lopatin N. M. Sozialschutz für ältere und fortgeschrittene Bürger. Sammlung normativer Akte. M., 2006.

11) Ältere Menschen: Lexikon-Nachschlagewerk zur Sozialen Arbeit. M., 1997.

12) Pochinyuk A. Soziale Arbeit für ältere Menschen: Professionalität, Partnerschaft, Verantwortung // AiF Long-Lever 2003. Nr. 1 (13).

13) Saralieva Z.-Kh. M., Balabanov S.S. Ein älterer Mensch in Zentralrussland // Soziologische Forschung. 1999. Nr. 12. S. 23 - 46.

14) Lexikon-Nachschlagewerk Soziale Arbeit / Herausgegeben von E.I. Einzel. M., 2001.

15) Smith E.D. Man kann schön alt werden: Ein Ratgeber für Senioren, Senioren und Pflegende. M., 1995.

16) Soziale Arbeit mit älteren Menschen. Handbuch einer Fachkraft für Soziale Arbeit. M., 1996.

17) Alter: Ein beliebtes Nachschlagewerk / Ed. L. I. Petrowskaja. M., 1996.

18) Alterung der Bevölkerung in der europäischen Region als einer der wichtigen Aspekte der modernen Entwicklung: Materialien der Konsultation des internationalen Seminars. M., 1995.

19) Kholostova E. I. Sozialarbeit mit älteren Menschen M., 2003.

20) Yatsemirskaya R.S., Belenkaya I. G. Soziale Gerontologie. M., 1999.


Arbeiten

1 2 3 ein 3 b 4 ein 4 b 5a 5 B 6a 6b 7a 7 b 8 Ka
1 79 94 26 18 18 12 28 26 33 19 12 13 11 39
2 54 132 27 16 12 15 14 24 21 11 3 12 9 43
3 69 111 36 15 11 18 16 27 27 29 5 17 20 42
5 84 95 21 17 25 11 11 28 26 38 7 17 16 44
5 92 119 24 19 21 18 18 22 27 18 13 15 15 44
6 54 121 28 13 20 20 21

 

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